Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein spezielles Organ, das einen Bestandteil des Verdauungssystems darstellt. Die Gallenblase dient als Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit, die Galle, mit deren Hilfe der Prozess der Fettaufspaltung erfolgt. Oft ist es auch die Schwangerschaft, die zu chronischen Erkrankungen der Gallenblase oder der Gallenwege beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit dieses Organs verändert, nimmt zu, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft in einer Position ist und Probleme mit der Gallenblase hatte.

Eine unangenehme Abweichung in der Gallenblase, auf die eine schwangere Frau treffen kann, ist eine chronische Cholezystitis. Diese Krankheit wird durch eine Stagnation der Galle oder eine Infektion verursacht: Sie provozieren entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand. Die Galle-Stagnation wird durch die sogenannte Dyskinesie verursacht - eine Verletzung der Entfernung der Galle aus der Gallenblase. Die Ursache dieser Erkrankung ist wiederum Progesteron, das alle glatten Muskelorgane entspannt. Es kann eine ungenügende Entleerung der Gallenblase hervorrufen, wodurch die Galle in diesem Organ stagniert. Discenese-Schmerzen manifestieren sich im rechten Hypochondrium, das dem rechten Schulterblatt, der rechten Schulter und dem Schlüsselbein verabreicht wird. Kann von Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden.

Nach der Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Auftretens einer Cholezystitis bei einer schwangeren Frau wird die geeignete Behandlung von einem Arzt verordnet. Zunächst geht es um spezielle Lebensmittel und um die Einnahme choleretischer Medikamente. Bei akuten Schmerzen kann der Krampf mit Hilfe von krampflösenden Mitteln entfernt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Präventivmaßnahmen gelten: Die Behandlung der Cholezystitis sollte nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit erfolgen. Mit der richtigen Vorbeugung gegen eine sichere Geburt ist eine Frau mit chronischer Cholestitis garantiert.

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft einer der Risikofaktoren für die Bildung von Steinen in der Gallenblase sein kann. Das Auftreten von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen. Daher hat eine Frau in einer Körperposition einen erhöhten Progesteronspiegel, der die Entspannung der glatten Muskulatur einschließlich der Gallenblase hervorruft. Dadurch verlangsamt sich das Sekret der Galle und es bilden sich Steine.

Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (seltener - in den Gallengängen) wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen an der rechten Schulter, dem Schulterblatt und dem Nacken können auftreten. Das Rühren des Fötus kann Koliken verursachen. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Sie diagnostizieren die Gallensteinerkrankung mit einem Ultraschall-Scan, wonach der Arzt der schwangeren Frau empfehlen wird, die Diät zu überprüfen (vor allem die Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln zu reduzieren) und leichte choleretische Medikamente zu verschreiben. Wenn eine schwangere Frau von Zeit zu Zeit durch Schmerzen gestört wird, nehmen wir an, Schmerzmittel und krampflösende Mittel zu verwenden. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken. Eine gebräuchliche Methode, mit der heute eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, wird als Laparoskopie bezeichnet. Durch diese Methode wird die Gallenblase nahezu schmerzlos und ohne großen Schnitt entfernt, und die Genesung verläuft auch schneller.

Wie gefährlich sind Steine ​​während der Schwangerschaft?

Liebe Leserinnen und Leser, die Gallensteinerkrankung tritt häufig bei Frauen auf. Aber wie gefährlich sind Gallensteine ​​während der Schwangerschaft und können sie zu Komplikationen führen? Konkretionen sind gefährlich, und jeder Arzt wird zustimmen. Sie werden jedoch häufig gefunden, wenn eine Frau bereits ein Kind erwartet. In diesem Fall unternehmen Experten alles, um das Auftreten von Gallenkolik zu verhindern, was zu einer Cholezystektomie im Notfall führen kann - einer Operation zur Entfernung von Gallenkolik. Ein hormoneller Anstieg des Körpers während der Schwangerschaft ist ein entscheidender Faktor für die Beschleunigung der Entwicklung von Cholelithiasis. Das Risiko der Steinbildung besteht noch 2-3 Jahre nach der Geburt.

Ursachen von Gallensteinen während der Schwangerschaft

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft sind oft zufällige Entdeckungen. Ihre Entdeckung in der Position bedeutet jedoch nicht, dass sie innerhalb weniger Monate nach der Empfängnis gebildet wurden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich normalerweise über die Jahre.

Die Hauptgründe für die Bildung von Steinen in der Gallenblase:

  • Verdickung, Stagnation der Galle aufgrund großer Lücken zwischen Mahlzeiten, Biegungen, beeinträchtigter Organfunktionalität (Dyskinesie);
  • Lipidstoffwechsel, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • geringe körperliche Aktivität, wenn eine Person gezwungen ist, sich an die Bettruhe zu halten, sich wenig bewegt und überhaupt nicht spielt;
  • Veränderung in der Art der Ernährung, Erhöhung der Kalorienaufnahme.

Während der Schwangerschaft wird Progesteron aktiv ausgeschieden, wodurch glatte Muskelfasern entspannt und die Funktionalität vieler Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Gallenblase, reduziert wird. Es wird langsamer von der Galle befreit, was zur Entwicklung einer Cholezystitis und zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung beitragen kann.

In späteren Perioden kommt es zu einer Verschiebung der inneren Organe. Die Gebärmutter ändert den Ort der Gallenblase. Es gibt Druck auf den Hals des Organs, der den Ablauf der Galle unterbricht und zur Bildung von Cholesterinkristallen beiträgt, die allmählich in Cholesterinsteine ​​umgewandelt werden.

Symptome von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Sie können über die klinischen Manifestationen von Cholezystitis und Cholelithiasis in den Meinungen von Frauen erfahren, die an Gallensteinen oder einer Verschlimmerung von Langzeiterkrankungen des Gallensystems während der Schwangerschaft leiden. Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz im rechten Hypochondrium. Wenn es in der Frühphase vor allem nach einer langen Pause beim Essen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln auftritt, können nach 5-6 Monaten Schmerzen durch übermäßigen Druck des Uterus auf die Gallenblase und die angrenzenden Organe auftreten.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen
  • behinderter Hocker;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bei erträglichen Schmerzen ist es erlaubt, sich auf krampflösende Krämpfe zu beschränken, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Das Schmerzsyndrom kann jedoch stärker werden, was auf eine Verschlechterung der Gesundheit und das Risiko von Gallenkoliken hindeutet.

Wenn dringend Hilfe benötigt wird

Es gibt Situationen, in denen eine Frau nicht zu Hause bleiben kann und mit krampflösenden Mitteln versucht, Schmerzen zu lindern. Wenn der Stein den Kanal verschließt oder die Wand der Orgel beschädigt, handeln Sie sofort. Manchmal müssen Chirurgen während der frühen und späten Schwangerschaft sogar die Galle entfernen. Die Operation wird jedoch streng nach den Angaben durchgeführt, wenn Lebensgefahr besteht und es zu häufigen Koliken kommt.

Trotz der Tatsache, dass der Prozentsatz chirurgischer Eingriffe während der Schwangerschaft gering ist (1-3%), bleibt das Risiko des Auftretens einer Notsituation bestehen. Daher ist es besser, den Körper schon vor der Empfängnis stoned zu entfernen. Immerhin ist seine Funktion bereits verletzt. Und während der Schwangerschaft kann er viele Probleme mit sich bringen. Und der ständige Schmerz im rechten Hypochondrium ist der geringste von ihnen.

Aber auch wenn Sie sich vor der Empfängnis nicht für eine Operation entschieden haben, bedeutet dies nicht, dass Sie sie während der Schwangerschaft durchführen müssen. Allein die Angst vor einer Cholezystektomie lässt viele zu Hause sitzen, während sie die Schmerzen ertragen können. Dies ist jedoch absolut unmöglich. Spezialisten verschreiben Medikamente, die das Schmerzsyndrom entfernen, die Gänge erweitern und Anzeichen von Gallenkoliken lindern. Ärzte sagen Ihnen, was Sie in der Schwangerschaft mit Gallensteinen tun sollen, um weitere Angriffe zu verhindern. Und die Bedienung ist eine extreme Option.

Indikationen für die Notfallmedizin:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • starke Übelkeit mit Schmerzen;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhaut, Sklera;
  • Fieber;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • schwere schwäche

Wenn akute Symptome auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an. Es ist unmöglich zu verzögern, da Gallenkoliken zu gefährlichen Folgen bis hin zur Entwicklung von Peritonitis und anderen Komplikationen, einschließlich Frühgeburten, führen können.

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft - das ist kein Satz. Folgen Sie der Diät, seien Sie beim Sport vernünftig und achten Sie besonders auf das Essen in den letzten Monaten, wenn der Uterus die inneren Organe unter Druck setzt. Wenn der Schmerz stark ist, wenden Sie sich sofort an die Fachleute. Und dann wird alles gut.

In diesem Video betrachten Experten die Risikofaktoren für Gallensteine ​​und die Symptome der Gallensteinerkrankung.

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Steinablagerungen um 30%. Viele Frauen in Arbeit haben Sand in der Gallenblase. Wenn Gallensteine ​​während der Schwangerschaft der werdenden Mutter nicht erlauben, eine ausreichende Menge an Nahrung für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus zu sich zu nehmen, ist es sicherer, die Entfernung im zweiten Trimenon durchzuführen. Andernfalls ist es besser, vor der Geburt zu leiden und nach alternativen Wegen zu suchen, um die Pathologie zu lösen. Die Schwierigkeit ist, dass die Symptome einer Cholezystitis manchmal nicht normal existieren.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit wiederholten Schwangerschaften. Bei einem Viertel der Patienten entwickelt sich Gallenschlamm (dick mit Bilirubin und Calciumsalzen). In etwa 10% der Fälle schreitet die Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft fort. Folglich muss die Mutter den richtigen Weg essen, um Probleme zu vermeiden. Es wird nützlich sein, eine Infusion von choleretischen Kräutern zu trinken, um die Sicherheit der Darmflora zu gewährleisten.

Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ändert sich der Hormonspiegel, es wird mehr Östrogen freigesetzt. Veränderungen treten im Blut auf:

  1. Die 1,6-fache Menge an Cholesterin steigt.
  2. Der Gehalt an Fett- und Gallensäuren steigt um das Dreifache.
  3. Bilirubin bleibt auf etwa gleichem Niveau.

Erbrechen und Pathogenese der Gallenblase

In der Hälfte der Fälle, die bis zu 0,6% betragen, entwickelt sich das unbezwingliche Erbrechen allmählich zu einer Leberfunktionsstörung. Risikofaktoren für Erbrechen:

  • Frühschwangerschaft (bis zu 25 Jahre).
  • Fettleibigkeit
  • Viele früchte.

Nach einigen Wochen tritt Ikterus aufgrund eines Überschusses an Bilirubin im Blut auf. Der Urin verdunkelt sich in Bierfarbe. Es gibt Anzeichen für einen obstruktiven Ikterus, einschließlich Pruritus. Neben einem leichten Anstieg des Bilirubins wird ein Anstieg beobachtet:

  1. Asparagin- und Alanin-Transaminasen.
  2. Alkalische Phosphatase.

Die Aufgabe der Behandlung besteht darin, zum normalen Wasser- und Elektrolythaushalt zurückzukehren. Antiemetika werden verwendet. Unter solchen Bedingungen ist die Prognose der Behandlung günstig, obwohl ein Überschuss an Bilirubin und Cholesterin die Voraussetzungen für die Entwicklung von Steinen schafft.

Schwangere Cholestase

In der Leber stoppt die Gallensynthese oder das Volumen wird stark reduziert. Es entwickelt sich im dritten Trimenon nach 28 bis 30 Wochen durch Östrogeneinfluss. Begleitet von Anzeichen von Gelbsucht verschwindet sie spontan nach einigen Wochen. Die höchste Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, liegt in Chile bei bis zu 6%, wobei der Gesamtprozentsatz der Cholelithiasis-Diagnosen um eine Größenordnung höher liegt als in anderen Ländern. Im Durchschnitt leidet jede fünfhundertste arbeitende Frau auf dem Planeten.

Der Risikofaktor ist die orale Kontrazeptiva, familiäre Anfälligkeit. Die Krankheit wurde nicht untersucht, dauert nur kurze Zeit und ist nicht gefährlich. Der Beginn der Manifestation des Pruritus beginnt, in der Nacht nimmt das Symptom zu. Nach 20 Tagen wird der Urin sehr dunkel, der Kot wird hell. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht und dient als Differenzierungsmerkmal bei Hepatitis und Choledocholithiasis. Im letzteren Fall ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

In der biochemischen Analyse von Blut steigt der Bilirubin-Spiegel, der Spiegel der Gallensäuren. Pruritus wird durch die Verabreichung von Cholestyramin reduziert. Manchmal ist Ursosan, ein Medikament zur Auflösung von Gallensteinen, wirksam. Gleichzeitig wird ein Ungleichgewicht der Darmflora beobachtet, wobei die Verdaulichkeit der Vitamine eingeschränkt ist. Sie können Phylloquinon-Injektionen benötigen, um das Blutungsrisiko zu verringern.

Mit nachfolgenden Schwangerschaften ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen erhöht. Das Kind wird manchmal zu früh geboren, mit geringem Gewicht.

Akute Fettleber schwangerer Frauen

Extrem seltene Pathologie, die sich in der 26. Schwangerschaftswoche entwickelt. Über einen einzigen Fall von dreizehntausend. Eine durchgeführte Gewebeanalyse zeigt Hepatozyten-Fettleibigkeit. Das Bild ist dem Ray-Syndrom völlig ähnlich, aus dem angegebenen Grund - obwohl keine speziellen Studien durchgeführt wurden - wird angenommen, dass die Ursache für Gelbsucht eine angeborene Insuffizienz des Enzyms 3-Hydroxy-CoA-Dehydrogenase ist. Folglich kann der Körper langkettige Fettsäuren nicht oxidieren.

Es ist wichtig, den Zustand rechtzeitig zu erkennen. In einem Vernachlässigungszustand ist die Krankheit tödlich. Abwechselnd entwickeln:

  • Gelbsucht
  • Ablenkung des Bewusstseins (Enzephalopathie).
  • Blutgerinnungsstörung (Mangel an Vitamin K).
  • Nierenversagen

Steine ​​in der Gallenblase werden wegen der Lächerlichkeit dieses Effekts im Vergleich zu den oben genannten nicht erwähnt. Vergiss den Tod nicht. Es ist charakteristisch, dass im ersten Stadium die Leber reduziert wird und die Palpation keine Schmerzen zeigt. Edemas werden später erscheinen.

Biochemische Analyse von Blut zeigt Leukozytose, erhöhte Bilirubin. Eine genaue Diagnose wird durch eine Biopsie festgestellt, die Hepatozyten-Fettleibigkeit zeigt. Eine sehr unangenehme Folge ist die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, einer Frühgeburt, um Leben zu retten.

Präeklampsie

Der Zustand, der sich im zweiten Schwangerschaftsdrittel entwickelt, erregt bis zu 10% der schwangeren Frauen und ist durch drei Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Ödem
  2. Protein im Urin.
  3. Erhöhter Blutdruck (von 140/90 mm. Hg. Art. Bis 160/110 mm. Hg. Art. Und höhere Gravitationsgrade).

In etwa 0,2% der Fälle entwickelt sich die Erkrankung mit Krampfanfällen, die zu einem Koma führen. Die hämolytische Anämie geht mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels einher, der direkt zur Bildung von Steinen (schwarzes Pigment) in der Gallenblase führt. Die Frage ist, wie man das Leben der Mutter retten kann. Die Steine ​​sind alles andere als primär.

Manchmal entwickelt sich die erwähnte Pathologie nach der Geburt. Die Diagnose wird durch biochemische Analysen von Urin und Blut gestellt. Das HELLP-Syndrom (nach 32 Wochen) und ein Leberriss als Komplikation führen dazu, dass die Ärzte auf der Hut bleiben.

Gallensteinkrankheit

Je nach Region treten Steine ​​bei Frauen 3 bis 8 Mal häufiger auf. Ursache ist eine erhöhte Östrogenproduktion. Das Steinrisiko steigt mit jeder folgenden Schwangerschaft stark an und ist nach der vierten Schwangerschaft um das 3,3fache höher. Während dieser Zeit steigt der Cholesterinspiegel an, es werden mehr Gallensäuren gebildet, aber in der Blase bildet sich ein stagnierender Prozess, und die Menge an Cholsäure steigt an.

Eine solche Kombination schafft die Voraussetzungen für das Wachstum von Steinen. Gebildeter Gallenschlamm besteht aus:

  1. Calciumsalze, einschließlich Bilirubinat.
  2. Cholesterin
  3. Mucin (Schleim).

Im Normalzustand ist die Pathologie bei 0,2% der Patienten zu finden, aber während der Schwangerschaft steigt die Zahl auf 30% (zum Zeitpunkt der Geburt). "Schwangere" Steine ​​sind nicht zu gefährlich, weil sie aus Cholesterin bestehen. Erlaube einfach nicht die Bildung von Formationen und stimuliere die Kontraktion der Gallenblase durch Einnahme von krampflösenden Mitteln.

Nach der Geburt verschwindet der Gallenschlamm in 96% der Fälle pro Jahr. Schwangerschaft - der Prozess ist nicht ewig, werdende Mütter müssen eine bestimmte Zeit aushalten.

Konservative Behandlung

Für die erfolgreiche Anwendung von Medikamenten, synthetisierten Gallensäuren und Kräutern wird eine Reihe von Bedingungen durchgeführt. Die Konkretisierung variiert je nach Autoren und den allgemeinen Bedingungen:

  1. Die Blase ist nicht mehr als ein Drittel voll.
  2. Der Durchmesser von Steinen überschreitet nicht 10 (oder 20) mm.

In den meisten Fällen verschwinden Cholesterinsteine ​​von selbst, wie bereits erwähnt. Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für den Verzehr empfohlener Lebensmittel.

Schwangerschaft und Cholelithiasis: Risiken und Behandlungen

Die Bildung von Steinen im menschlichen Körper ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen. Die Gallensteinerkrankung ist eine der möglichen Formen der Gallenblase. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu finden. Aber häufiger werden sie damit konfrontiert. Oft verläuft die Krankheit ohne sichtbare Symptome.

Die Ursachen der Steine ​​in diesem Organ können unterschiedlich sein: falscher Lebensstil, unausgewogene Ernährung, Exzesse der Gallenblase, Stillstand der Galle, Übergewicht, Probleme des endokrinen Systems, Alter, schlechte Vererbung, verminderter Muskeltonus. Auch während der Schwangerschaft ist die Bildung von Steinen nicht ungewöhnlich.

Der weibliche Körper wird wieder aufgebaut, hormonelle Veränderungen, der Fötus wächst und beginnt, die Organe unter Druck zu setzen. Und wenn die werdende Mutter nicht nur ein Baby erwartet, sondern zwei oder mehr, dann fällt sie automatisch in die Risikogruppe. Aber nicht vorzeitig in Panik geraten. Die Gallensteinerkrankung kann auch mit einem Kind behandelt werden.

Schwangerschaft und ihre Wirkung auf die Gallenblase

Die Gesundheit einer schwangeren Frau ist sehr zerbrechlich. In einer solchen Zeit treten häufig chronische Erkrankungen auf. Immunität hat keine Zeit, um mit der Umstrukturierung des Körpers fertig zu werden. Eine Schwangerschaft kann die Arbeit der Gallenblase stark beeinträchtigen: Die Freisetzung von Galle verlangsamt sich und dies führt zum Auftreten einer Gallensteinerkrankung.

Die Krankheit ist im zweiten Schwangerschaftsdrittel leichter zu erkennen, wenn die Toxikose zurückgeht. Wenn die zukünftige Mutter an unangenehmen Symptomen leidet, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen, der ihr eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung vorschreibt, und sie außerdem einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Ultraschall sollte die Veränderungen zeigen, die die Gallenblase durchgemacht hat.

Schwangerschaftsrisiko-Gruppe

Gallensteinkrankheit mit Sucht wählt ein Opfer. Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit folgenden Symptomen:

  1. Übergewicht und Übergewicht.
  2. Mehrfachschwangerschaft
  3. Wiederholte Schwangerschaft.
  4. Erbliche Veranlagung Schwangerschaft ist eine Belastung für den Körper und kann wiederum das Auftreten von Erbkrankheiten auslösen.
  5. Frauen mit zerbrechlichem Körperbau sind deshalb gefährdet Selbst kleine Früchte können die Gallenblase zu stark drücken.
  6. Zu großes Kind (ab 4 kg).
  7. Eine Schwangerschaft im Erwachsenenalter kann auch auf Steine ​​in der Gallenblase reagieren.
  8. Diabetes mellitus.
  9. Die Risikogruppe umfasst zukünftige Mütter, die in ökologisch verschmutzten Gebieten leben.
  10. Wenn eine Frau während der Geburt einen ungesunden Lebensstil führt, Alkohol konsumiert, raucht, etwas bewegt, schädliche Produkte isst, hat sie alle Chancen, an einer Gallensteinerkrankung zu leiden.

Manifestation der Krankheit bei einer schwangeren Frau

Die Symptome von GIB können mit Toxämie verwechselt werden.

Wenn die Krankheit beginnt, macht sie sich selten bemerkbar und ist asymptomatisch. Manchmal können schwache Schmerzen auf der rechten Seite auftreten. In diesem Fall ist die Krankheit ohne Operation leichter zu diagnostizieren und zu behandeln. Schwangere Frauen haben jedoch eine andere Situation und meistens fühlen sie sofort unangenehme Anzeichen.

Manchmal verwechselt die werdende Mutter die Symptome der Gallensteinerkrankung mit einer Toxikose. In der Regel hält die Toxikose jedoch im ersten Trimester an. Wenn die Beschwerden weiter stören, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden und einen Ultraschall machen.

Symptome, auf die zu achten ist:

  1. Bauch- und Bauchschmerzen und auf der rechten Seite unter den Rippen.
  2. Übelkeit, Erbrechen - die Anzeichen, die leicht mit Toxikose verwechselt werden können.
  3. Trüber Urin mit dunkler Nuance.
  4. Auf der rechten Seite kann ein Schweregefühl auftreten.
  5. Die Haut wird gelblich.
  6. Sodbrennen
  7. In einigen Fällen verfärben sich die Fäkalien. Ein solches Symptom tritt häufig bei Hepatitis auf, weshalb Krankheiten verwechselt werden können.
  8. Das Weiß der Augen nimmt eine gelbliche Farbe an.
  9. Im Mund schmeckt Bitterkeit.
  10. Gase
  11. Verdauungsstörungen.
  12. Gürtelrose Schmerzen

Nach dem Auftreten dieser Symptome sollte die werdende Mutter einen Arzt konsultieren. In keinem Fall sollte sie sich selbst behandeln. Schließlich riskiert sie nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch das Leben eines Babys.

Wie gehe ich mit einer Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft um?

Das Vorhandensein einer Krankheit in einer solchen Zeit ist für eine Frau sehr unangenehm. Sofort stellt sich die Frage - kann man diese Krankheit auch mit einem Kind behandeln? Die Antwort ist einfach: Sie können und sollten. Je früher Sie eine Krankheit finden, desto leichter ist es, sie zu überwinden.

Wenn der Fall vernachlässigt wird, ist die Operation unverzichtbar. Und es kann dem Kind sehr schaden. Nachdem der Arzt alle erforderlichen Tests und Ultraschall bestanden hat, schreibt er eine Behandlung vor. Die Hauptaufgabe besteht darin, möglichen Komplikationen vorzubeugen, die das Leben einer Frau und eines Kindes gefährden könnten.

Es ist nicht wünschenswert, die Gallenblase während der Schwangerschaft zu entfernen, daher werden krampflösende Mittel und andere Medikamente, die nicht von einem Arzt verschrieben werden, vor Schmerzen bewahrt. Behandeln Sie die Krankheit auch nicht selbst und trinken Sie Cholagogue. Dies kann zu Gallensteinen beitragen.

Sehen Sie den Rat des Arztes für schwangere Frauen mit JCB im Video:

Medikamentöse Behandlung

Für diese Krankheit ist eine medikamentöse Behandlung notwendig, selten kann man darauf verzichten. Natürlich ist ein Medikament für eine schwangere Frau unerwünscht. Choleretika, krampflösende Medikamente, Schmerzmittel, verschreibt der Arzt bei Bedarf.

Wenn es zu einem Entzündungsprozess kommt oder eine Infektion in das Innere eingedrungen ist, sind auch Antibiotika erforderlich. In der Schwangerschaft kann die Einnahme von Antibiotika dem Kind schaden, daher verschreibt der Arzt sie sehr selten, ausgehend vom Zustand der Frau.

Volksmedizin

Beliebte Methoden werden ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Gallensteinerkrankung sein. Heilkräutertees bringen große Erleichterung. Darüber hinaus sind sie für die zukünftige Mutter nützlicher und verursachen keinen Schaden, der nicht über Drogen gesagt werden kann. Aber auch Volksrezepte sollten mit Vorsicht behandelt werden, und zuerst müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Ärzten wird in der Regel empfohlen, Kräutertees einzunehmen.

Therapeutische Diät

Folgen Sie der Diät und seien Sie gesund!

Wenn Sie an Cholelithiasis leiden, müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Sollte sich an die richtige Ernährung halten.

Liste der verbotenen Produkte:

  • Fettiges Essen;
  • Alkohol
  • Gebratene Lebensmittel;
  • Geräucherte Produkte;
  • Mayonnaise;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl;
  • Eiscreme;
  • Tomaten
  • Kaffee;
  • Butter, schwere Sahne, Käse;
  • Schokolade;
  • Mehlprodukte;
  • Würzige Gerichte.

Zugelassen zur Verwendung:

  • Fettarmer Hüttenkäse, Milch;
  • Süße Früchte und Beeren;
  • Leichte Suppen;
  • Diätetisches Fleisch;
  • Fettarmer Fisch;
  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Eier;
  • Kompott, Saft, Tee;
  • Nüsse;
  • Honig

Frühstück: Haferbrei, Tee.

Mittagessen: Hühnersuppe.

Abendessen: Gekochter Fisch mit Gemüse.

Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe sind während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht, da sie das Kind irreparabel schädigen können. Bei schweren Entzündungen kann die Operation jedoch nicht vermieden werden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist die Laparoskopie die beste und schmerzloseste Option. Die Gallenblase wird einfach ohne großen Schnitt entfernt. Die Wiederherstellung von einer solchen Operation ist recht einfach und schnell.

Sehen Sie im Video, ob eine Operation während der Schwangerschaft sicher ist:

Die Wirkung der Gallensteinerkrankung auf den Fötus

Stress wirkt sich nachteilig aus. Sei nicht nervös!

Die Krankheit wirkt sich nicht auf den Fötus aus. Einige Faktoren können jedoch sowohl die Gesundheit der Mutter als auch des Babys schädigen. Zum Beispiel, wenn eine Infektion in der Gallenblase auftritt.

Wenn eine schwangere Frau von dem Auftreten von Cholelithiasis erfährt, beginnt sie Stress zu erleben, tritt Schlaflosigkeit auf und ihr Appetit verschwindet. Der Körper wird geschwächt und dies kann die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen.

Schlussfolgerungen

Wissen ist Macht. Und es wird helfen, mit jeder Situation fertig zu werden. Die Hauptsache, um die richtigen Schlüsse zu ziehen:

  1. Gallensteine ​​sind häufiger bei Frauen.
  2. Bei einem gewöhnlichen Menschen verläuft die Krankheit ohne Symptome. Bei einer schwangeren Frau manifestieren sich die Symptome aktiv und können mit einer Toxikose verwechselt werden.
  3. Wenn Sie im zweiten Schwangerschaftsdrittel weiterhin Beschwerden quälen - dies ist ein Grund, von einem Arzt untersucht zu werden.
  4. Nur ein Arzt sollte die Behandlung verschreiben. Selbstmedikation nicht.
  5. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Rezepten der traditionellen Medizin.
  6. Die extreme Methode zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist die Operation.
  7. Die beste Option für eine Operation ist die Laparoskopie.
  8. Die Krankheit selbst beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht. Indirekt kann es das Kind jedoch aufgrund der geschwächten Immunität der Mutter berühren.

Wie verläuft die Schwangerschaft mit Gallenblasenerkrankung?

Hepatische Kolik

Leber (biliäre) Koliken sind das erste Symptom des Auftretens einer Gallensteinerkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit.

Hepatische Koliken manifestieren sich als Folge von Erkrankungen, die den Gallenfluss stören. Fließt durch die entzündlichen Gallenwege, regt es die Wände der Gallenblase an und verursacht dadurch Schmerzen. Der Angriff von Gallenkoliken bewirkt die Bewegung von Sand und Steinen entlang der Gallengänge.

Es wurde festgestellt, dass die Verschlimmerung der Angriffe nach Einnahme von „schädlichen“ Lebensmitteln (scharf, geräuchert, salzig) erfolgt. Stress, Depression, hohe körperliche Anstrengung verstärken auch die Schmerzsymptome der Gallensteinerkrankung. Darüber hinaus führen die angenehmen Bewegungsempfindungen des Fötus zu Anfällen von Gallenkolik.

Die Hauptfehler während des Angriffs:

  1. Erwärmung des wunden Flecks (Befestigung des Heizkissens).
  2. Angriffsfläche massieren
  3. Mahlzeit, Wasser.
  4. Anwenden von Ölkompressen (Volksmethoden).
  5. Warten auf Selbstverbesserung.

Korrekte Aktionen während der Kolik:

  • Minimale Bewegung, es ist besser, auf dem Bett zu liegen.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel am rechten Hypochondrium.
  • Nehmen Sie ein krampflösendes Mittel, wenn es während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist.
  • Krankenwagen rufen.

Einfluss der Schwangerschaft auf die Gallenblase

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper wieder aufgebaut und verändert die Produktion bestimmter Hormone. Eine dieser Änderungen trägt zur resultierenden Plazenta bei. Dank ihrer Aktionen wird die Progesteronproduktion erhöht. Ihre Zahl wächst im ersten und dritten Drittel der Schwangerschaft und nimmt vor der Geburt selbst stark ab. Es fördert die Entspannung des Muskelgewebes im ganzen Körper. Infolgedessen können entspannte Gallenblasenwände nicht gut genug kontrahieren. Dies führt dazu, dass der Rest der Galle in der Blase Steine ​​bildet.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer Gallensteinerkrankung litt, ist sie verpflichtet, den Arzt zu informieren. Ein aufmerksamer Arzt kann im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit schnell reagieren und eine rechtzeitige Behandlung vorschreiben. So können ernsthafte Risiken für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind vermieden werden.

Wirkung der Gallensteinerkrankung auf den Fötus

Die Krankheit hat praktisch keine direkte Wirkung auf den Fötus.

Aber wenn Sie nachsehen, gibt es Faktoren, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen können:

  1. Infektionen können zu entzündlichen Prozessen im Körper der schwangeren Frau führen.
  2. Verschlimmerung der Symptome der Krankheit.

Diese Faktoren führen zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands der Schwangeren. Eine Frau erlebt Stress, schläft ein, der Appetit verschwindet. Der Körper wird geschwächt und es wird schwieriger, die gesunde Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft:

  • Übergewicht (Adipositas).
  • Genetische Prädisposition des weiblichen Körpers.
  • Unsachgemäße Ernährung (Diät, Fasten).
  • Die Anwesenheit von Diabetes.
  • Alter

Behandlung der Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Das allererste, was eine Frau sich selbst helfen kann, ist, eine Diät und ein Ernährungsprogramm zu befolgen. Sie müssen auch bestimmte körperliche Übungen machen.

Wenn dies nicht hilft, kann der Arzt leichte choleretische Medikamente verschreiben.

Manchmal führt es zu Austrocknung. Ärzte kämpfen damit mit Hilfe eines Tropfers. Sie erleichtern den Krankheitsverlauf und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird empfohlen, die Gallenblase zu entfernen. Oft wird es mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt. Die Entscheidung, eine solche Operation durchzuführen, wird jedoch als letztes Mittel getroffen.

Der Verlauf der Krankheit nach der Geburt

Während der Geburt ist der Körper sehr gestresst. Dies kann zu neuen Manifestationen der Krankheit führen. Schmerzsymptome können in den ersten Tagen nach der Geburt oder in einigen Monaten auftreten. Darüber hinaus tragen sie zu neuen Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers bei. Darüber hinaus hat der Körper eine zusätzliche Funktion - die Milchproduktion. Das erfordert viel Mühe und Kalorien.

Ein weiterer negativer Faktor ist der schnelle Gewichtsverlust, der zu einem Anstieg des Cholesterins führt. Was zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Der normale Gewichtsverlust nach einer wöchentlichen Geburt sollte 1000g nicht überschreiten.

Um dem Körper beim Kampf gegen die Krankheit zu helfen, müssen Sie so viel wie möglich essen. Sie müssen mehr Nahrungsmittel essen, die reich an Ballaststoffen, Gemüse, Obst und Eiweiß (Tier, Gemüse) sind. Für die volle Entwicklung des Kindes braucht man viel Kraft und Energie. Daher muss die Mutter gesund sein, um auf ihr Kind aufzupassen.

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft.

Hallo Mädchen Ich möchte Ihnen etwas über meine letzte Woche von Zhuuutkoy erzählen... Es gibt viele Briefe, die Meister - dieser Kerl

Alles begann am Freitag, dem 6. Juni, ich kam von der Arbeit schrecklich hungrig nach Hause, ich spüre den magischen Geruch von Bratkartoffeln, den ich vorher nicht mochte, aber jetzt habe ich diesen Geruch unterdrückt und ich habe mir einen Teller angehäuft.))) Und alles... nach einiger Zeit gab es starke Schmerzen In der epigastrischen Region (am oberen Ende des Bauches) habe ich, da ich schon einige Male ähnliche Schmerzen gehabt hatte, ein paar Kohletabletten getrunken, und die Schmerzen waren normalerweise vorüber. Und sie haben wirklich nachgelassen, und nach einiger Zeit ging ich ins Bett.

Doch schon bald wachte sie von noch unerträglichen Schmerzen im Oberbauch auf, ihr gesamter Bauch brannte und schwoll an, ein Entzündungsprozess fand offensichtlich dort statt. Ich habe lange gelitten, mehr Kohle getrunken, dann kein Silo, ich dachte, das würde helfen. Am Ende half nichts und ich rief schließlich den Krankenwagen an. Sie gaben mir Analgin und Papaverin und gingen. Eine halbe Stunde später verging der Schmerz nie und ich rief wieder einen Krankenwagen. Diesmal nahmen sie mich mit. Ich muss sagen, ich kam kaum zusammen, ging schief und dachte an die Kleine.

Ich wurde zuerst zur Untersuchung zum Gynäkologen geschickt, es waren bereits 5 Nächte, als ich den Gang entlang ging, ich war furchtbar krank und musste mich übergeben ((Die Schmerzen ließen nicht nach. Der Gynäkologe untersuchte mich, schrieb mir, dass ich 10 Wochen ohne Medikamente sein könnte.) Ich wurde in die chirurgische Abteilung geschickt, sie wurden eingesperrt. Sie tröpfelten ein (zum ersten Mal in meinem Leben!), Der Dropper half, aber nur am Morgen und ich konnte endlich ein paar Stunden schlafen.)

Da ich am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war der Ultraschall nur für Montag geplant. Die Diagnose war eine akute Cholezystitis. Ich suchte sofort im Internet nach welchen Problemen... Ich hoffte, dass ich keine Steine ​​hatte... Ich bekam einmal täglich 5 (.) Injektionen: Antibiotika 2 Mal (Ceftriaxon - ich war wegen des Babys sehr besorgt) und 3 mal Analgetika (but-shpa, da die schwachen Schmerzen mehrere Tage blieben). Ich ging sogar zum Abteilungsleiter, um herauszufinden, wie schädlich die mir verschriebenen Medikamente waren - er beruhigte mich))) Ja, und ich habe im Internet gelesen, dass Antibiotika wie Ceftriaxon am wenigsten in die Plazenta eindringen und somit für das Baby praktisch harmlos sind :)

Und dann kam Montag - der Tag des Ultraschalls. Und meine schrecklichsten Erwartungen wurden bestätigt. Ich habe 4 Steine ​​in der Gallenblasengröße von 5-8 mm gefunden. Dies sind mittelgroße Steine, sogar große. Der Nachbar auf der Station - eine 59-jährige große Frau fand 3 Kieselsteine ​​von 3 mm. Und ich habe ein junges Mädchen, das schon so große Felsbrocken hat. Ich weiß nicht, warum ich so viele Krankheiten habe? Ich habe lange Zeit versucht, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, aber wieder gibt es eine Krankheit.

Jetzt war ich fast entlassen, sie ließen mich für das Wochenende nach Hause, weil ich mich ziemlich gut fühle! Erst jetzt sind diese Steine ​​nirgendwohin gegangen... Natürlich ist es für mich jetzt am wichtigsten, das Baby zu gebären und zu gebären. Daher werde ich eine strikte Diät mit kalkulärer Cholezystitis einhalten, d. ausgenommen alles frittiert, würzig, mariniert und fettig.

Und nach der Geburt möchte ich mich mit der Behandlung meiner Gallenblase befassen.

In Verbindung mit meinem großen Gedicht stellt sich die Frage - Mädchen, die während der Schwangerschaft oder davor oder danach entdeckt wurden. Wie haben Sie das Problem gelöst? Wie wirst du behandelt?

Mein Arzt sagte mir, dass Sie nur die Galle entfernen müssen ((((Ich habe jedoch viele Artikel gelesen, ich habe gelernt, dass es andere Methoden gibt: Medikamente, Volksmethoden und das Zerkleinern von Steinen in kleinere). Ich denke, dass das Entfernen der Galle die letzte Option ist In der Zwischenzeit muss ich um die Orgel kämpfen! Und ich frage mich auch, ob es möglich ist, traditionelle Methoden zum Auflösen von Steinen zu verwenden, während der Schwangerschaft?

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

Danke. Ich hoffe mit der richtigen Diät werden sie mich nicht stören)

Ist das so außersinnlich?) Und was für Steine ​​und wie viele waren da?

Seltsam... aber ich habe es nicht registriert, ich habe überhaupt nichts registriert. Sogar die Diät und das habe ich im Internet gesucht.

Ich hatte.
Der erste Anfall akuter Schmerzen im ganzen Körper kann nicht einmal bestimmen, wo es wehtut. Der Krankenwagen kam an, nahm ein Kardiogramm, injizierte ein Schmerzmittel und fuhr ab.
Einen Monat später wurde ich schwanger. Nach weiteren 5 Monaten der gleiche Angriff. Wir waren auf der Straße und trugen einen Mann auf dem Arm zum nächsten Krankenhaus, ich konnte wirklich nicht atmen. Und sie war ein Kind. Sie legten mich auf eine Couch und forderten einen Krankenwagen. Das Kardiogramm wurde wieder entfernt. Sie boten die Frage, was sie dort konkret tun würden, an, sie sagten nichts Vernünftiges, ich weigerte mich, um meine Tochter zu fürchten.
Rückkehr nach Moskau. Ich habe geboren Es dauerte weitere 4,5 Monate. Wieder ein Angriff. Unser Haus war eine Masseurentochter. Sie sah mich an und auf der Rückseite ein deutliches krampfhaftes Muster. Wir haben entschieden, dass der Rücken. Ein Arzt kam, der unsere Familie so lange beobachtet, wie ich mich erinnern kann, er ist sogar unser sehr entfernter Verwandter, und ich kann ihm nicht erklären, wo er krank war.
Bisher wollte der Schmerz schon sterben und über die Decke laufen, aber ich konnte nicht verstehen, wo er weh tat und wie ich aufhörte. Wir haben uns entschieden, für den Rücken Gymnastik zu machen. Eine Woche später, am Freitag, wurde ich wieder verdreht. Der Arzt ist bereits eingeflogen, aber ich kann nichts erklären, ich kann nichts verstehen. Außerdem begann ich zu erbrechen. Er brachte mich zu sparsamen Tropfenden in der Hoffnung, GW zu retten, bis am Samstagmorgen sie halfen. Hat aufgehört zu schmerzen. Da konnte ich wirklich nicht alle zurück und sogar der Hunger verschwand irgendwo.
Bis Montagmorgen verbrachte ich die meiste Zeit unter den Trophäen. Am Morgen lehnte meine Tochter die Milch ab.
Lass uns ins Militärkrankenhaus gehen, wo die Frau meines Bruders arbeitet. Der Ultraschall war ein Schock. "Wenn nur der zweite Tag Sie gegangen wäre, nicht hier, sondern auf den Friedhof." Wir haben kein Recht, Sie auch außerhalb der Schwelle zu schicken. Gallensteinerkrankung, die durch eine starke Entzündung kompliziert wird. Intensivstation geschickt Ich hatte Glück, dass die Frau meines Bruders arrangiert hat, dass sie mich aus der akademischen Abteilung entlassen hat (der Fall ist in der Regel von großem Interesse für die Wissenschaft).
Sie brachten mich auf die Intensivstation, machten Tests und waren nach ihren Angaben bereits auf dem Friedhof. Sie begannen dringend nach der Operation zu graben. Sie fuhren nachts weg. Ich wollte nur eine Sache, damit ich nicht mehr weh tat, ich verstand nicht einmal, dass ich nicht aufwachen konnte. Aber die Ärzte meiner Mutter sagten: Sie hoffen nicht.
Die Ärzte waren von Gott, und sie haben sogar Mitleid mit mir: Der Junge machte auch eine Laproskopie. Die ganze Nacht operiert und konnte vom Hals bis zu den Priestern gespült werden und nach 3 Stunden einschlafen.
Ich wachte auf: Die Röhre wurde aus dem Hals genommen, sie wurde entfernt. Und 6 weitere Tuben aus dem Bauch.
Gallenstein, den ich natürlich entfernt habe:
1) Es stellte sich heraus, dass die Leiche der Gallenblase nicht eine gerade Linie ist, sondern eine Spirale.
2) selbst wenn ich wüsste, dass ich die Steine ​​nur mit einem solchen Rohr entfernen musste.
3) Was Gallenblasenschlauch auf Ultraschall ist, kann nicht gesehen werden
4) In diesem Fall würden alle Versuche, auf eine Operation zu verzichten, meinen Zustand nur verschlechtern
5) aber solcher Müll wird nicht oft gefunden
Ich verbrachte eine Woche auf der Intensivstation für 3 weitere auf der Station.
Eine geplante Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert 3 Tage. Genauer gesagt, am 3. Tag schreiben sie aus.

Ich wünsche Ihnen eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Und so, dass deine Gallenblase die ganze Zeit saß und nichts zu einem Lappen sagte.
Ich bin auf dem Ultraschall, während der Chirurg fragte, in welchem ​​Monat ich bin. Es war notwendig zu sehen, welche Erleichterung in seinem Gesicht war, als er erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger war.

Und das interessanteste ist, dass mein Vater Pankreatitis hat. Und wir haben die ganze Familie auf seiner Diät gegessen.
Aber mit einer Röhre wie meiner Gallensteinerkrankung hätte ich mich sowieso entwickelt. Und wie die Chirurgen sagten, hatte ich schreckliches Glück, dass dies nicht im Alter von 40 Jahren geschah.
Es ist schlimm, dass ich es so laufen konnte. Aber ich verstehe jetzt, dass all diese Angriffe miteinander verbunden waren und sie dann nicht vereinten.

Eine Schwangerschaft verschlimmert immer alle versteckten und ruhenden Wunden.
Folgen Sie der Diät, noch besser, gehen Sie zu 5 Mahlzeiten pro Tag.
Und denke an das Gute.
Beginnen Sie keine Behandlung vor der Geburt. Ja, und vielleicht werden die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt auch Sie nicht genug sein.

Gallensteine ​​und Schwangerschaft

Medizin für uns Forum der großen Eltern

Medizin für uns ⇒ Gallensteine ​​und Schwangerschaft

Die Kristi Post »03. Januar 2009, 13:09 Uhr

Ich möchte ein drittes Kind, aber die Ärzte "freuten sich", fanden kleine Steine ​​in der Gallenblase.
Schwangerschaft kann schnelles Wachstum von Steinen und schreckliche Folgen verursachen.
Was stört mich nicht?
Hatte jemand das?

Hinzugefügt nach 16 Minuten 41 Sekunden:
Ich habe im Internet gelesen:
"Gallensteine ​​bei jedem 7. Planetenbewohner, unabhängig von Alter und Geschlecht, aber häufiger bei Frauen nach 30 Jahren."

Nachricht Alenenok »03. Januar 2009, 16:04 Uhr

Post marusya »03. Januar 2009, 16:51 Uhr

Post Blot »03. Januar 2009, 16:54 Uhr

Nachricht lyudmilka »03 Jan 2009, 22:22

Nachricht devochkaMomo »04. Januar 2009, 07:48

Post Kristi »04. Januar 2009, 20:29 Uhr

Alenenok Nachricht schreiben

marusya nach den ferien zum arzt gehen, aber für jetzt wie essen, diät nummer 5a? http://www.drdautov.ru/dieta/st023_14.htm

Der Fleck ist traurig, wie lebt es sich ohne Blase?

Lyudmilka entdeckte zufällig, als sie im Krankenhaus mit einem Blinddarm lag, während sie nicht gestört wurde.

devochkaMomo Als ich mit einem Blinddarm lag, sagte der behandelnde Arzt, ich solle zu uns kommen, um die Blase zu entfernen und dann schwanger zu werden. Aber die Steine ​​sind ziemlich klein, und sie (im Krankenhaus) möchten nicht alles ausschneiden, um es zu behandeln, sie sagen, es wird nicht behandelt.

Schwangerschaft und Gallensteine

Schwangerschaft - eine Periode, in der alle Kräfte darauf abzielen, das ungeborene Kind erfolgreich zu tragen. Daher ist das Immunsystem instabil. Außerdem treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, die sich nicht immer positiv auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter auswirken.

Der Hauptgrund, warum sich Gallensteine ​​während der Schwangerschaft bilden, ist die erhöhte Produktion von Progesteron.

Die Gallenblase ist ein Organ, das ein Hohlsack mit einem Volumen von 50 bis 75 ml ist. Die Hauptfunktion besteht darin, Galle anzusammeln und zu konservieren, die die Leber synthetisiert. Diese Flüssigkeit wird dann mit jeder Mahlzeit in den Darm ausgeschieden.

Galle wird für die Verarbeitung von Fetten und die Aufnahme von Vitaminen, Cholesterin und Calciumsalzen benötigt. Diese Flüssigkeit ist auch in den Prozess der Erhöhung der Darmsekretion involviert und hilft, die Motilität des Dünndarms zu aktivieren.

Was ist Progesteron und wie wirkt es sich auf die Gallenblase aus?

Progesteron ist ein spezielles Hormon, das die Wände der Muskeln der inneren Organe entspannt. In der Gallenblase tritt während des normalen Betriebs ständig die Sekretion der Galle auf. Wenn sich die Wände dieses Körpers nicht mehr zusammenziehen, bilden sich stagnierende Prozesse. In dieser Umgebung entsteht Sand und dann Stein.

Faktoren, die die beschleunigte Bildung von Gallensteinerkrankungen beeinflussen:

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  • schlechte Ökologie;
  • die Prävalenz von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Fehlen eines aktiven Lebensstils;
  • Übergewicht;
  • Pathologien im endokrinen System;
  • entzündliche Prozesse im Harnsystem;
  • Sucht nach kohlensäurehaltigen Getränken mit hohem Farbstoffgehalt;
  • Vererbung;
  • Alter;
  • die meiste Zeit in sitzender Position verbringen;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Die Diagnose von Steinen in der Blase im Frühstadium ist schwierig, da die Krankheit meist ohne Symptome verläuft.

Symptome einer Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Eine Frau in einer Position schreibt oft die Symptome von Steinen in der Gallenblase in ihren neuen Zustand ab. Das ist nicht überraschend, hier sind die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerz auf der rechten Seite, die in der Rippe nachgeben;
  • Erbrechen;
  • Gas im Magen und andere Verdauungsstörungen.

Eine schwangere Frau, die Symptome an sich selbst hat, glaubt, dass dies eine häufige Toxikose ist. Aufgrund einer solchen falschen Meinung sucht eine schwangere Frau oft keine spezialisierte Hilfe.

Wenn in der Gallenblase keine Schmerzen und Entzündungen auftreten, machen Sie sich keine Sorgen. Solche Steine ​​werden der laufenden Schwangerschaft nicht schaden.

Wenn eine Frau in einer Position gelegentlich durch schmerzhafte Empfindungen gestört wird, nehmen wir die Verwendung von Schmerzmitteln an.

Diagnose

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel treten Verdacht auf Fehlfunktion der Gallenblase und Steinbildung auf. Nach allen Gesetzen sollte sich die Toxikose bereits zurückziehen. Dann stellt der Arzt, der die Schwangerschaft überwacht, eine Diagnose vor, bei der eine Blutuntersuchung, eine vollständige Urinanalyse und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Tatsächlich können Schmerzen in der Gallenblase in keinem Stadium der Schwangerschaft ohne Aufmerksamkeit gelassen werden. Beim ersten Anfall sollten Sie eine ärztliche Diagnose einholen, um die Schmerzursachen festzustellen. Vor allem, wenn der Schmerz nach dem Essen auftritt und Gürtelrose ist.

Auf dem Ultraschall sehen Sie die wichtigsten Änderungen. Wenn eine Infektion in die Gallenblase gelangt, können die Wände dieser Organe ihre Struktur verändern.

Schwache Schmerzen auf der rechten Seite können auf eine schlechte Galleproduktion hinweisen. Mit einer solchen frühen Diagnose der Cholelithiasis kann eine Operation verhindert werden.

Was kann das Leiden einer schwangeren Frau mit Gallensteinerkrankung lindern?

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass nicht jede Droge von einer Frau genommen werden kann, die ein Kind erwartet. Der Arzt sollte das Risiko einer Schädigung des Fötus abwägen. Akute schmerzhafte Angriffe können krampflösende Mittel (No-spa, Eufillin und andere) entfernen. Diese Pillen sollten jedoch streng unter der Aufsicht eines Geburtshelfers eingenommen werden.

Der Arzt verschreibt choleretische Medikamente und eine spezielle Diät. All dies zielt darauf ab, den Ablauf der Galle zu verbessern und einen Rückfall zu verhindern.

Beschleunigen Sie das Auftreten von Gallensteinen - fetthaltige Speisen, würzige Gerichte, salzig. Daher ist es notwendig, die Ernährung einer schwangeren Frau anzupassen.

In der Schwangerschaft werden selten Kardinalmaßnahmen vorgeschrieben - Entfernung der Gallenblase oder Steine. Die erste erfolgt durch Laparoskopie. Es werden mehrere Einstiche gemacht, durch die die Gallenblase entfernt wird.

Nach einer solchen Cholezystektomie ist die Rehabilitationsphase ziemlich betriebsbereit.

Um die Stagnation der Galle zu verhindern, ist es notwendig, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken. Manchmal schließt eine Schwangerschaft jedoch die Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge aufgrund der großen Belastung der Nieren und Ödeme aus.

Idealerweise sollte eine Frau mit Steinen in der Gallenblase Schritte unternehmen, um sie zu entfernen, bevor sie ein Kind zeugt, und erst dann, wenn sie gesund ist, um schwanger zu werden.

Power

Es lohnt sich nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während des Verlaufs der Gallensteinerkrankung auf Gerichte, Gewürze und Produkte zu verzichten. Eine Frau kann sich selbst helfen, alle Anweisungen des Arztes beachten und Diät halten.

Die Ernährung basiert auf 5-6 mal täglichem Essen. Fette und Kohlenhydrate in kleinen Mengen sollten den gesamten Kaloriengehalt der Mahlzeiten reduzieren.

Es sollte vollständig von der Diät ausgeschlossen werden: cholesterinreiche Gerichte, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke, Innereien, fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Das Tagesmenü sollte Gemüse, Obst und sauberes Wasser enthalten - 2 Liter. Das Prinzip der fraktionierten Ernährung muss eingehalten werden. Obligatorisch - Porridges, Grüns, Milchsäureprodukte.

Kolik während der Schwangerschaft

In späteren Stadien kann der Fötus durch seine Bewegungen Gallenkolik verursachen.

  • Sodbrennen und Erbrechen;
  • unangenehme Verbitterung in der Zunge;
  • Schmerzen im Schlüsselbein und auf der rechten Seite.

Es ist schwierig, einen solchen Zustand alleine zu beenden, ein Notruf ist erforderlich.

Wenn sich der Angriff gerade erst entwickelt hat, helfen krampflösende Mittel. Ist es möglich, das eine oder andere Medikament einzunehmen, entscheidet der Arzt.

Was kann man während der Attacke nicht tun?

  • Um den wunden Punkt auf irgendeine Weise zu erwärmen - trockene Hitze, Heizkissen und so weiter.
  • Massieren Sie den Schmerzbereich.
  • Essen Sie Wasser und Essen.
  • Kompresse aus der traditionellen Medizin anwenden.
  • Warten Sie, bis die Koliken von selbst vorübergehen.

Was ist mit dem Auftreten von Gallenkolik zu tun?

  • Bleib still.
  • Befestigen Sie einen kalten Gegenstand auf dem wunden Fleck - Eis in der Packung.
  • In Absprache mit dem Arzt ein Antispasmodikum einzunehmen.
  • Krankenwagen rufen.

Wenn ein Ultraschalluntersucher bei einer schwangeren Frau Steine ​​findet, kann er eine Diät vorschreiben, die das Auftreten von Koliken verringert.

Wie wirkt sich die Gallensteinerkrankung auf den Fötus aus?

An sich kann die Krankheit den Fötus in keiner Weise beeinflussen, aber es gibt Faktoren, die die Gesundheit des Fötus schädigen können. Bei Steinen in der Gallenblase können Infektionen auftreten, die die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes gefährden.

Außerdem werden während der Schwangerschaft die Symptome der Krankheit verschlimmert, und die Frau ist ständig unter Stress, fühlt sich deprimiert und müde. Normaler Schlaf und guter Appetit verschwinden oft. Darunter leidet der gesamte Körper und seine Schutzfunktionen werden geschwächt. Immunität wird immer schwieriger, um Schwangere vor verschiedenen Arten von Krankheiten zu schützen.

Risikofaktoren für schwangere Frauen für die Entwicklung von Gallensteinen:

  • Fettleibigkeit und ein Übermaß an normalem Körpergewicht.
  • Prädisposition für die Krankheit auf Genebene.
  • Falsche und schädliche Lebensmittel, Hunger oder Überessen.
  • Diabetes mellitus.
  • Im Alter von

Alkoholmissbrauch, eine sitzende Lebensweise, schlechte Ökologie und Rauchen sollten der Liste hinzugefügt werden.

Nach der Geburt

Schwangerschaft und Geburt - eine starke Belastung für den Körper. Nach einem solchen Anstieg kann sich die Krankheit mit aller Rache manifestieren. Zum ersten Mal Tage oder Monate nach der Geburt können sich Schmerzen auf der rechten Seite mit aller Kraft manifestieren.

Diese Situation ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Außerdem fängt die Mutter an, das Baby zu stillen, und es erfordert viel Mühe und Kalorien.

Schneller Gewichtsverlust führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels, und dies ist der schlimmste Feind der Gallenblase. Daher sollte die neugeborene Mutter wissen, dass der normale Gewichtsverlust während dieser Zeit nicht mehr als 1 kg pro Woche beträgt.

In der postpartalen Periode, um den Körper im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen, ist es die Qualität der Nahrung zu verbessern. Es ist notwendig, möglichst viel Ballaststoffe, pflanzliche und tierische Proteine ​​zu verwenden.

Prinzipien der Therapie

Diät-Therapie

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Für jedes Gestationsalter sollte ein optimales Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten gewählt werden.

  • Gurken, Hefe;
  • gebratene und gesalzene Gerichte;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst und andere Halbfabrikate von besonders zweifelhafter Qualität;
  • Gewürze;
  • Snacks aller Art - Chips, Cracker, Meeresfrüchte.

Die Grundnahrungsmittel sollten enthalten: Eier, Gelee, Brühen.

Die beste Lösung ist, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen, die so groß wie eine Faust sind. Mit Ausnahme des dritten Schwangerschaftstrimesters müssen Sie ein Glas Mineralwasser trinken.

Medikamentöse Behandlung

Angriffe können gedämpft werden, wenn Sie No-shpy nehmen oder eine Kerze mit Papaverin setzen. Alle diese Maßnahmen werden jedoch nur mit dem Ziel durchgeführt, das Leiden der schwangeren Frau vor dem Arztbesuch zu lindern. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, deren Zulassung strikt befolgt werden muss.

Chirurgie

In extremen Situationen sind Operationen zum Entfernen von Steinen oder der Gallenblase selbst vorgeschrieben. Die Basis - die Krankheit ist eine Bedrohung für das Leben einer Frau oder eines Kindes.

Die Pathologie selbst ist nicht schädlich. Aber monatelange Übelkeit und Erbrechen sind der Grund für den Mangel an Nährstoffen für den Fötus.

Die Cholezystomie wird wegen des Vorhandenseins von Steinen in der Blase durchgeführt. Sie können verschiedene Größen haben - Sandkörner oder so groß wie ein Hühnerei.

Die wichtigsten Hinweise für eine solche Operation:

  • Verstopfung der Gallenwege bis zu ihrer Blockade;
  • Infektionen in der Gallenblase;
  • Sand oder Steine ​​verstopften den Gang, der zum Zwölffingerdarm (Pankreatitis) führt;
  • Gallenkolik.

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase für eine Frau. Wenn Symptome einer Gallenblase auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Wenn eine Frau eine Gallenblase entfernt hat, bevor sie ein Kind gezeugt hat, sollte sie während der gesamten Schwangerschaft systematisch einen Therapeuten aufsuchen.

Damit die Krankheit nach der Geburt nicht fortbesteht und keine Komplikationen auftreten, ist es notwendig, einen Therapeuten aufzusuchen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und sich testen zu lassen.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer schweren Gallenblasenerkrankung unmöglich ist?

  • Viele Wege ausprobiert, aber nichts hilft.
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