Menschliche Leber - Einzigartiges Organ

Bevor Sie sich mit der Wiederherstellung und Behandlung der Leber beschäftigen, sollten Sie sie besser kennenlernen, um weitere interessante und nützliche Informationen über dieses einzigartige Organ zu erhalten.

Inhalt:

  • Die menschliche Leber und ihre Eigenschaften
  • Kommunikation der menschlichen Leber mit anderen Organen und Systemen
  • Kommunikation der Leber und des Darms
  • Die Beziehung von Leber und Nervensystem
  • Wie ist das Herz mit der Arbeit unserer Leber verbunden?
  • Kommunikation der Leber und der Schilddrüse
  • Kommunikation der Leber mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem
  • Wie die Leber unseren Charakter und unseren Charakter die Leber beeinflusst

Die menschliche Leber ist ein einzigartiges Organ!

Die menschliche Leber ist ein Energieorgan, das heißt, ein Organ, das Energie erzeugt und erzeugt.

Die Leber ist eine wichtige externe Sekretdrüse.

Sie gibt uns unser ganzes Leben Energie. Aber wenn seine Funktionen beeinträchtigt sind, wenn die Leber "schwach", "faul", "kalt" ist, wenn die Leber zu Fetthepatose neigt (und heutzutage ist diese Krankheit sehr häufig, obwohl wir dies nicht vermuten!) wir bekommen

Und das ist keine abstrakte "unmerkliche" Energie, überhaupt nicht.

Die Leber ist eine Fabrik des Stoffwechsels, sie wärmt unser Blut, sie wärmt den Körper, sie sorgt für die Funktion des Herzens.

Wie bei jeder Stoffwechselfabrik muss die Leber unbemerkt funktionieren. Wenn die Leber gesund ist, sollten wir keine Signale davon fühlen. Sie wird einfach unsere "unauffällige Freundin" sein. Wenn wir im rechten Hypochondrium Schweregefühl, Koliken, Schmerzen spüren, müssen wir nicht mehr erklären, wo sich unsere Leber befindet.

Für die Glücklichen, die immer noch über die Frage nachdenken, wo ist die Leber? - es gibt eine Zeichnung
Die Leber besteht aus zwei Lappen - dem rechten und dem linken. Im rechten Lappen befinden sich zwei weitere sekundäre Lappen, Quadrat und Caudate.

Die Einzigartigkeit der Leber. Als Organ besteht es darin, dass es gleichzeitig die Leberarterie und die Pfortader umfasst, das heißt, neben dem arteriellen Blut tritt das Organ in die venöse ein.

Die Leber hat bis zu 500 (!) Verschiedene Funktionen.

Die Leber ist das größte und schwerste Organ im menschlichen Körper. Sein Gewicht beträgt etwa 2,5% des gesamten Körpergewichts und kann durchschnittlich 1,5 kg für Männer und 1,2 kg für Frauen erreichen.

Die Beziehung der Leber zu anderen Organen und Systemen

Nach tibetischer Medizin gehört die Leber zum neuroendokrinen-humoralen System.

Die Leber ist mit vielen wichtigen Organen und Systemen unseres Körpers verbunden - und mit dem Herzen und mit dem Darm, mit dem Gehirn und mit dem Fortpflanzungssystem. Und dies ist eine wechselseitige Kommunikation. Wenn Ärzte oder Pflanzenheilkundler ein Heilmittel für die Leber auswählen, müssen sie diese zahlreichen Verbindungen berücksichtigen, um den Körper insgesamt nicht zu schädigen.

Eines der sichtbarsten und wichtigsten für die Gesundheit

"Bänder" ist die Verbindung der Leber mit dem Darm

Ein normaler Betrieb der Leber kann nicht mit einem "schmutzigen" ungereinigten Darm erfolgen... Die Leber leidet sehr unter Darmproblemen, da sie eine große Menge zusätzlicher Gifte und Toxine neutralisieren muss, die dort gebildet werden und aus irgendeinem Grund nicht auf übliche Weise entfernt werden.

Bei falscher Ernährung, Überernährung und geringer motorischer Aktivität beginnt der Darm unter Verstopfung, unzureichender Verdauung, einem Ungleichgewicht der mikrobiellen Flora zu leiden, es kommt zu einer ständigen Selbstvergiftung des Körpers...
Diese erhöhte toxische Belastung führt zum Abbau der Leber.

Daher müssen alle Reinigungsvorgänge im Körper mit dem Darm und allen Erholungsprogrammen für die Leber beginnen - mit der Wiederherstellung der normalen Darmfunktion.

Und es gibt eine Rückmeldung - bei ausgeprägten Lebererkrankungen treten beispielsweise die gleichen Fetthepatosen, sogenannte Akkumulationskrankheiten, auf. Wenn Schlacken und Toxine in sehr großem Maßstab von derselben Leber produziert werden und ein schlecht funktionierender Darm verstopft ist, können diese Substanzen nicht aus dem Körper ausgeschieden werden...

Dies ist oft bei älteren Menschen zu sehen - Giftstoffe sind auf der Haut zu sehen, es gibt einen unangenehmen Körpergeruch, einen besonderen "alten" Geruch, Pigmentflecken im Gesicht, an den Händen, Papillome, Bildung und Einkapselung...

Wie gefährlich sind ähnliche Bedingungen für uns? Wenn die Leber die Entfernung von Toxinen nicht bewältigen kann, überträgt sie diese Funktionen auf andere Organe!

Sogar das Gehirn beginnt sich an der Entfernung von Ammoniak aus dem Körper zu beteiligen... Über die bereits oben erwähnte Haut entfernt es auch alles Mögliche, was möglich ist, durch Schweiß, Pigmentierung, Hautausschläge, Plaques usw.

Unsere Nieren sind die schlimmsten. Bei Patienten mit Fetthepatose wird fast immer Nierenversagen beobachtet und schreitet fort: Dies alles führt zu Aggressivität, Depressionen, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Fehlfunktionen des Immunsystems und Störungen, die wie ein Schneeball wachsen.

Und wenn es möglich ist, die Leberfetthepatose zu heilen, dann geht der anhaltende Psoriasisausschlag plötzlich auf magische Weise über die Haut, die Nieren beginnen normal zu funktionieren, der Kopf wird klarer, die Stimmung und die Lebensqualität verbessern sich.

Noch einmal - um die Leber wiederherzustellen, müssen Sie zunächst alle Verdauungsprozesse anpassen! Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern.

Betrachten Sie eine andere Verbindung - die Verbindung der Leber mit dem Nervensystem

Was kann man manchmal hören? "Ich war nervös und meine Leber schmerzte", "Ich war verärgert und mein Hautjucken verstärkte sich..."

Wenn unsere Gallengänge ohne Komplikationen und Probleme funktionieren (Galle verlässt die Zeit, sammelt sich nicht an, funktionieren alle Schließmuskeln, gibt es keine Stagnation und Steine ​​usw.) - in diesem Fall werden gute Funktionsbedingungen für die Leber geschaffen.

Was sind die Probleme der Leber und der Gallenwege im Nervensystem? Ein Mensch ist unruhig, gesprächig, gereizt (sarkastisch, neigt zu ständiger Kritik und Unzufriedenheit) und sieht in der Regel "dünn" aus.

Aber das Gegenteil extrem - übermäßige Lethargie, Faulheit, Apathie - signalisiert uns auch die bestehenden Lebererkrankungen...
Ein gesunder Mensch ist immer harmonisch, seine Reaktionen sind nicht übertrieben, gehen aber nicht zu extrem. Es stellt sich heraus, dass unsere Leber dafür verantwortlich ist!

Die Verbindung von Leber und Schilddrüse ist auch eine der wichtigsten in unserem Körper.

Wenn Hypothyreose ein Energiedefizit entwickelt, eine Art "Übertreibung" des gesamten Organismus, wenn die notwendigen Hormone nicht produziert werden, werden die synthetischen Funktionen der Leber und bei Fettleibigkeit Fetthepatose gestört

Leider zieht die Medizin heute eine Hormontherapie mit ähnlichen Bedingungen den anderen vor. Mit Hormonen „verbrennt“ eine Person sehr schnell, beginnt bei Entzündungen zu verschwinden, verbrennt seine Energiereserven. Hypothyreose selbst ist sekundär, also kann sie nicht durch Hormone geheilt werden... Der Körper braucht sie, um andere, ernstere Gesundheitsprobleme auszugleichen.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion entwickelt sich eine thyrotoxische Hepatopathie - dies ist eine Vergrößerung der Leber, eine Leberschädigung bis zur Entwicklung einer Hepatitis, wenn die biochemischen Funktionen der Leber gestört sind. Die Person ist wütend, aktiv und verliert äußerlich an Gewicht.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion beginnen die von der Schilddrüse intensiv produzierten Hormone aktiv alle Gewebe zu "bombardieren", die Leber steigt wie bei Hepatitis an, und ein solcher Zustand kann sich bis zu einer thyreotoxischen Hepatitis entwickeln.
Das ist wieder ein wichtiges Gleichgewicht, Harmonie. Sowohl die "heiße" überstimulierte Schilddrüse als auch die "kalte", apathische sind gefährlich - beide Bedingungen schaden dem Körper.

Welche Bedeutung hat das Herz für die Arbeit unserer Leber?

Wenn dies bei dünnen, mobilen und emotional labilen Menschen ein schneller Herzschlag ist, dann ist eine Energielipid-Auffüllung erforderlich, damit das Herz funktionieren kann. Und das Herz wird diese fehlenden Fette aus anderen "weniger wichtigen" Organen entnehmen... Einschließlich wird es von den Lebermembranen aufgenommen, die auf ähnliche Wirkungen empfindlich reagieren. Einfach ausgedrückt, kann eine Person einfach ihre Leber "essen"...

Und zum anderen - kongestive Herzinsuffizienz - wenn eine Person Hypertonie verlängert hat, wenn sie an Myokarditis und Myokardinfarkt litt, wird dies den Blutfluss im gesamten Körper verlangsamen, die Darmnahrungsprozesse verlangsamen, die Leberdurchblutung verlangsamen und alle Leberfunktionen beeinträchtigen. Diese Patienten nehmen in der Regel eine Vielzahl von Medikamenten ein, was wiederum zur Entstehung der sogenannten "medizinischen" Hepatitis beiträgt...

Kommunikation der Leber mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem

Funktionsstörung des weiblichen Fortpflanzungssystems - Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen und auszuführen, das Auftreten von Entzündungen und Neubildungen, einschließlich Krebs der weiblichen Genitalorgane - ja, all dies kann auch eine Folge einer gestörten Leberfunktion sein!

In der Kindheit litt das Mädchen vor fast 20 Jahren an Hepatitis A, und es wurde eine Unfruchtbarkeit oder ein Myom oder ein Endometriumwachstum diagnostiziert. Verstöße...

Niemand wird einen Zusammenhang mit Leberproblemen sehen! Weisen Sie das übliche Behandlungsschema zu, z. B. Arzneimittel gegen Krebs, und erhalten Sie nur Komplikationen! Schließlich ist die Leber mit einer solchen Therapie überlastet und das Problem wird verschärft.

Was ist der Mechanismus?

Es stellt sich heraus, dass mit der betroffenen Leber und ihrer schwachen Funktion die Sexualhormone, die den weiblichen Körper produzieren, nicht die notwendige Anwendung finden, sondern von Natur aus. Die Leber kann sie einfach nicht inaktivieren.

Die Hormone werden weiterhin von den Eierstöcken synthetisiert, sammeln sich im Blut an und stimulieren das Wachstum des Endometriumgewebes... Die Myome entwickeln sich weiter, die Endometriumhyperplasie, die Mastopathie, der Krebs kann in jedem weiblichen Organ auftreten...

Daher ist es für solche Krankheiten zunächst notwendig, eine Lebererkrankung in der Anamnese zu sammeln und sorgfältig zu untersuchen, damit die Behandlung den Zustand der Frau nicht verschlimmert...

Wenn Sie dies wissen, ist es für Sie einfacher, in der von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Behandlungsmethode zu navigieren, um der Hormontherapie nicht zugestimmt zu haben, die möglicherweise nicht allen angezeigt wird und nicht immer...

Und über solche wichtigen Verbindungen der Leber mit anderen Organen kann man viel mehr sprechen.

Wie die Leber unseren Charakter und unseren Charakter die Leber beeinflusst

Menschen mit einer erkrankten Leber können oft aufgrund ihrer charakteristischen Merkmale banal sein, ohne auch nur ihre Krankenhauskarte betrachten zu müssen...

- Solche Menschen sind durch Ärger, Reizbarkeit und Aggressivität gekennzeichnet. Und hier ist die Verbindung gegenseitig! Diese Merkmale provozieren eine weitere Entwicklung von Lebererkrankungen.

- Wenn eine Person übermäßig emotional ist, reagiert sie heftig auf alles und auf ihrer physischen Ebene lässt Magensaft den leeren Magen in den leeren Zwölffingerdarm. Was verursacht Reizungen und Verbrennungen der Schleimhäute, Duodenitis, Verbrennungen des Schließmuskels von Oddi, Hals der Gallenblase, Narbenbildung, Verletzung des Abflusses der Galle und Bildung von Steinen.

- Wenn eine Person mit sich selbst nicht zufrieden ist, verringert sie die Produktion von Pankreassaft und Galle, wodurch sich ihr Schaden entwickelt. Nahrung im Magen stagniert, da nicht genug Magensaft vorhanden ist, um ihn zu neutralisieren und zu verarbeiten.

- Wenn eine Person unter Gallenstillstand leidet, kann es zu starken Kopfschmerzen und Migräne kommen. Darüber hinaus heilen Migräne nichts anderes als ein großes Ziel von Schmerzmitteln, und sie zerstören wiederum Leber, Nieren und alle Folgerungssysteme... einen Teufelskreis, wenn Sie die Gründe nicht kennen und nicht erkennen.

- Die Angst vor dem Tod wirkt sich auch negativ auf die Leber aus und kann zu einer Verschlimmerung der Hepatitis führen.

Wir haben bereits herausgefunden, wie eine erkrankte Leber den Charakter beeinflusst. Aber kann der Charakter unsere Krankheiten prägen, gibt es eine Verbindung, und wenn ja, welche?
Natürlich besteht eine solche Beziehung. So wie die Leber mit ihren Giften uns vergiftet und negative Gedanken verursacht, so beeinflussen unsere negativen Gedanken die Leber!

Welche Gedanken neigen dazu, die Leber zu zerstören

  • Negative Emotionen, der Verlust der emotionalen und mentalen Kontrolle über sich selbst und die Situation können zu Selbstvergiftung und Schädigung der Leber führen. "Ich war wütend, ich war so aufgeregt, dass meine Leber schmerzte."
  • Ein innerer Konflikt, Ablehnung des eigenen Individuums, Widerstand gegen ein individuelles Lebensprogramm und letztendlich Unzufriedenheit mit sich selbst und seiner Position können zu Entzündungsprozessen in der Leber führen. Und auch - der Widerwille, den eigenen Lebensweg zu ebnen, Ängste, Verantwortungslosigkeit.
  • Ernste Probleme in der Leber führen uns zur Abnahme höherer spiritueller Qualitäten.

Welche Gedanken und Einstellungen stellen die Leberfunktion wieder her?

  • Das Bewusstsein für das „innere Selbst“, die Hoffnung, dass ich aktiv bin, ist eine der Bedeutungen des Lebens
  • Für die Menschheit arbeiten, etwas Neues zum Leben erwecken
  • Liebe das Leben und dich selbst darin
  • Fühle die Freude eines jeden Tages

Ein Arzt kann nur eine vorübergehende "Krücke" in Form bestimmter unterstützender Drogen geben, aber eine Person muss sich selbst erholen. Und er sollte mit seinem Denken anfangen.

Leber und Nervensystem

Im Katalog von 208 Spezialisten

Oder einfach eine Anfrage hinterlassen

Nervensystem und Leber

Alkoholtest

Ist deine Leber gesund?

Wie kann ich das Hepatitis-C-Virus infizieren? Welche Bedingungen tragen zu irreversiblen Leberschäden bei? Gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis C? Aktuelle Informationen zu einem von.

Die Leber ist an der Fettverbrennung beteiligt, erhält einen optimalen Stoffwechsel und reguliert den Blutzuckerspiegel. Dank der Leber wird das Blut gereinigt und.

Wissenschaftler haben einen neuen Weg entwickelt, die Leber zu regenerieren. Die Mitarbeiter der medizinischen Abteilung der Stanford University haben eine Strategie zur Leberwiederherstellung vorgeschlagen, die dabei hilft.

Die Leber ist die größte externe Sekretdrüse im menschlichen Körper. Ein lebenswichtiges Organ hilft, mit Giften und Giftstoffen im Körper fertig zu werden. Eisen synthetisiert.

Schädigung des Nervensystems bei Lebererkrankungen

Die Lehre vom Zusammenhang der Hirnaktivität mit der Leberfunktion war unter den alten Ärzten weit verbreitet. Hippokrates glaubte, "je nachdem, ob die Erkrankung des Gehirns auf eine Störung der Trennung von Speichel oder Galle zurückzuführen ist, sind die psychisch Kranken ruhig, deprimiert und ängstlich oder umgekehrt gewalttätig und destruktiv." Vor langer Zeit wurde bei Patienten mit Lebererkrankungen Wut, gereizte Stimmung und Depression bei Patienten festgestellt. Eskirol wies auf Leberschäden in depressiven Zuständen hin. Im 19. Jahrhundert wurde die Bedeutung der Leberfunktionsstörung besonders im Ursprung bestimmter Psychosen hervorgehoben und isolierte einen bestimmten psychotischen Zustand - Folie hepatique.

MI Astvatsaturov betont das häufige Auftreten von Ärgerreaktionen bei Lebererkrankungen. „Die Neigung zur wütenden Reizbarkeit - schreibt er: es wird gerade im Anfangsstadium der katarrhalischen Gelbsucht beobachtet, wenn keine Schmerzen, keine Anzeichen von Gelbsucht oder häufige Symptome einer Lebererkrankung auftreten. Die beschriebene spezifische Stimmung von Patienten mit katarrhalischem Ikterus kann nicht als Folge von Schmerzen oder Gallenvergiftung angesehen werden, sondern sollte dem Bereich des direkten viszepsychotischen Wechsels zugeschrieben werden. “

MI Astvatsaturov deutet darauf hin, dass die Emotionen der Wut mit dem Auftreten einer großen Menge Adrenalin im Blut, einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervs und einer Erhöhung der Aktivität der Leber zur Umwandlung von Glykogen in Glukose in Verbindung stehen. Die Reizung des sympathischen Nervensystems bei Lebererkrankungen ist der Anfangsfaktor für die Aktivierung des gesamten Phänomenkomplexes, der Teil der Korrelation zwischen der Wut und der Leberfunktion ist. "Viscero-emotionales Schalten" - die Leber - die Emotion des Ärgers kann als umgekehrte Sequenz des phylogenetisch etablierten Zyklus der Phänomene "Emotionen des Ärgers - Irritation des sympathischen Systems der Leber" angesehen werden.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Ursache für Veränderungen des Nervensystems bei Lebererkrankungen die Gallenvergiftung ist. Mit der Einführung der Galle bei Tieren und der Untersuchung der gleichzeitig auftretenden Intoxikationen versuchten die Autoren, die experimentelle Grundlage unter die Theorie der Cholämie zu bringen. Die beim Menschen mit Duodenalintubation erhaltene toxische Wirkung auf das Nervensystem der Galle konnte experimentell nachgewiesen werden. Die subkutane Injektion von Galle bei Mäusen, Kaninchen, Tauben, Katzen verursachte einen Stupor oder einen pathologischen Schlaf mit Muskelentspannung. Zusammen mit diesem wurde Schluckauf, langsames Atmen, plötzlicher Tod beobachtet. Bei wiederholten Injektionen bei Tauben wurde Katalepsie festgestellt. Bei hohen Dosen trat eine Lähmung mit Zittern des ganzen Körpers, Atemnot und dem anschließenden Tod des Tieres auf. Kaninchen und Katzen sind resistenter gegen Gallenvergiftung, aber auch eine Lähmung der hinteren Gliedmaßen. In nachfolgenden Experimenten wurden ähnliche Phänomene bei der Einführung von Gallensalzen erhalten, es gelang jedoch nie, Stupor und Katalepsie zu verursachen, wie bei der Einführung der gesamten Galle. Diese Tatsache erlaubte den Autoren zu dem Schluss, dass die letzten beiden Symptome durch einen Giftstoff verursacht werden, der sich nicht in den Gallensalzen befindet. Eine Reihe von Autoren lehnte die Lehre von Cholämie stark ab. Sie argumentierten, dass die Erhöhung des Gallegehaltes im Blut selbst nicht entscheidend ist. Der ätiologische Faktor der Intoxikation ist ihrer Meinung nach die Anhäufung von interstitiellen Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprodukten im Körper.

Noch am Ende des letzten Jahrhunderts zeigte I. P. Pavlov, dass die Ligation des Gallengangs und die Bildung einer Eccoccus-Fistel bei einem Hund Erregung hervorrufen, dann einige Wochen nach der Operation Apathie, Schläfrigkeit, Krämpfe und schließlich der Tod in einem komatösen Zustand. Die histologische Untersuchung des Gehirns von auf diese Weise getöteten Tieren ergab Hirnödeme, Neuronophagie und Proliferation von Gliomen. Die Änderungen waren diffus, aber in den subkortikalen Knoten stärker ausgeprägt. Balo und Kerpas wiederholten dieses Experiment. Bei 6 von 8 Hunden mit Eck-Fistel fanden sie Anzeichen einer Enzephalitis, die durch eine Mischdiät verstärkt wurden. Während der histologischen Studie fanden die Autoren ein Bild einer purulenten Enzephalitis, die hauptsächlich in den subkortikalen Knoten lokalisiert ist (perivaskuläre Infiltration mit lymphozytischen Zellen, Cluster von Adventitialzellen, Proliferation von Mikro- und Oligodendroglia mit degenerativen Veränderungen). Daneben wurden Schwellungen der Meningen, Kapillarblutungen in der Großhirnrinde und ventrikuläre Ependym-Hyperplasie festgestellt.

Die beschriebenen Fakten werden anders erläutert. Schädigungen des Gehirns können durch Giftstoffe aus dem Darm verursacht werden, die nicht von der geschädigten Leber zurückgehalten werden, oder durch Substanzen, die in der Leber selbst gebildet werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Rolle des Nahrungsmittelregimes. Ein Hund, der nur Milch erhält, bleibt manchmal gesund, während die Aufnahme von Fleisch in die Ernährung einen krampfartigen Sitz verursacht. Ein ähnliches Muster wird bei Guanidin-Intoxikation beobachtet. Die Injektion von Guanidin in Tiere verursacht Veränderungen in Nervenzellen und Neuroglia, insbesondere in den subkortikalen Knoten, im Lyuis-Körper, in der Substantia nigra. Diese Experimente zeigen den toxischen Wert von Guanidin an. Der chemische Faktor, der bis vor kurzem zu Vergiftungen führte, wurde jedoch nicht geklärt. Unter Bezugnahme auf das Bild der Meningitis im Endstadium des Leberversagens wiesen einige Autoren auf die Wichtigkeit der Akkumulation von Polypeptiden im Blut und in der Liquor cerebrospinalis hin.

Nach der Ligation des Gallengangs und des Pankreasganges (Krendal und Weyl) (fettige Degeneration der Leber tritt nach der Ligation der Pankreasgangligatur auf) zeigte sich ein Serumtoxin, das bei Mäusen die Zerstörung des Gehirns verursacht. Dieses Toxin dringt durch den Plexus choroideus und die Wände der Gehirngefäße in das Gehirn ein. In einer histologischen Studie fanden die Autoren eine schwammige Nekrose der Ventrikelwände und der Großhirnrinde, diffusen Zellschaden und Glialproliferation. Mesenchymale Elemente sind nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt. Ähnliche Ergebnisse wurden erhalten, als die Erfahrung an 3 Hunden getestet wurde. Die Autoren vergleichen die Ergebnisse ihres Experiments mit dem histopathologischen Bild bei Morbus Wilson und finden folgende Gemeinsamkeiten: schwammige Nekrose von Nervengewebe, aktive Proliferation von Glia mit der Bildung großer Alzheimer-Zellen, diffuse Degeneration von Nervenzellen mit vorherrschender Lokalisation in den tiefen Schichten der Kortex- und Striatumreaktion.

Im Allgemeinen beweisen die obigen experimentellen Studien, dass Leberversagen eine Art toxische Enzephalitis verursacht. Das Serum eines Tieres mit einer geschädigten Leber ist für das Nervensystem eines anderen Tieres toxisch.

Lebererkrankungen werden oft durch eine Schädigung des Nervensystems kompliziert. Morbus Botkin kann manchmal durch Polyneuritis kompliziert sein.

Leberkrebs kann auch zu einer Polyneuritis führen, da er toxischen Substanzen ausgesetzt ist, die durch ein malignes Neoplasma entstehen. Häufig metastasiert der Krebs an der Wirbelsäule und verursacht ein Bild einer Kompressionsmyelitis.

Die Syphilis der Leber wird oft von einer Syphilis des Nervensystems begleitet. Leber-Echinokokkose kann mit Gehirn-Echinococcus kombiniert werden. Bei der Cholelithiasis werden im Bereich der rechten Schulter Parästhesien beobachtet. Der größte Wert und Interesse ist die Leberzirrhose, die mit einer linsenförmigen Degeneration und einer Polyneuritis verbunden ist.

ÄNDERUNGEN DES NERVOUS SYSTEMS BEI LEBERKRANKHEITEN

Einzelne Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems können auftreten, wenn sogar einzelne Funktionen der Leber herabgesetzt werden oder ausfallen, hauptsächlich ihre Neutralisierungsfunktion. Wenn die funktionelle Insuffizienz abnimmt, sinkt der Gehalt an Glykogen in der Leber und die Glukose im Blut, was zu einer Funktionsverletzung führt. Eine Abnahme des Blutzuckers und die Ansammlung toxischer Stickstoffverbindungen führen zur Entwicklung allgemeiner Vergiftungen und Schädigungen des Nervensystems - ein neurasthenisches, enzephalopathisches oder neuralgisches Syndrom.

Das neurasthenische Syndrom kann sich sowohl bei leichtem als auch bei schwerem Leberversagen entwickeln und äußert sich in hypersthenischem, hypostenischem oder hypochondrischem-senestopathischem Typ.

Die hypersthenische Version des neurasthenischen Syndroms manifestiert sich in Form von erhöhter Erregbarkeit, Müdigkeit, emotionaler Beeinträchtigung, heißem Temperament, Druckgefühl oder Rauschen im Kopf, Schwindel, Kopfschmerzen, anhaltender Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit während des Tages.

Die hypostenische Variante des neurasthenischen Syndroms manifestiert sich in Form von somatischer und psychischer Schwäche, Verwundbarkeit, Misstrauen, Depressionen, Apathie, oberflächlichen Schlafstörungen, Schweregefühl im Kopf und Kopfschmerzen.

Die hypochondrien-senestopathische Variante wird in Form von schmerzhaftem Misstrauen, Depressionen, die auf unangenehme Empfindungsempfindungen im Bereich des Herzens, des Magens, der Leber und anderer Organe fokussiert sind, und übertriebene Ängste für ihre Gesundheit betont. Die schmerzhaften Empfindungen von Kribbeln, Juckreiz, Fieber, Taubheit, Zucken und anderen, die die Lokalisation verändern, verursachen bei Patienten Angst, Angst, Angst und Verdacht auf schwere Erkrankungen. Hypochondrische Patientenbeschwerden und senesthopathische Symptome werden durch neurotische Reaktionen hervorgerufen, die vor dem Hintergrund somatogener Neurose auftreten, in Verbindung mit vegetativen Störungen. Häufig werden solche Heu-Stopp-Empfindungen mit Hyperalgesie in der rechten T2-T10-Zone und dem schmerzhaften Punkt der Gallenblase in der durch den äußeren Rand des rechten Rectus und den rechten Küstengewölbe gebildeten Ecke kombiniert (viszerosensorisches Phänomen).

Beim neurasthenischen Syndrom kommt es zu einer Wiederbelebung der Sehnenreflexe, zitternden Finger und Augenlider, rotem oder weißem diffusem persistierendem Dermographismus, erhöhter Feuchtigkeit oder trockener Haut sowie Blutdruck und Pulslabilität.

Das neurasthenische Syndrom wird häufig durch Störungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Denkens und des Bewusstseins ergänzt.

Das enzephalopathische Syndrom kann von einem Leberversagen begleitet sein, das häufig durch eine schwere akute Hepatitis verursacht wird. Bei chronischen Lebererkrankungen werden gesonderte Symptome dieses Syndroms beobachtet - Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteine, Zirrhose.

Die neuropsychiatrischen Manifestationen des Syndroms sind unterschiedlich und hängen vom Grad des Leberversagens ab. Mit dem Fortschreiten des Leberversagens nehmen die Symptome der Schädigung der Substanz und der Hirnmembranen allmählich zu, was sich während der Entwicklung des Leberkomas deutlich bemerkbar macht.

Zunächst treten zerebrale Phänomene auf (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit usw.), dann Anzeichen einer Pyramideninsuffizienz (erhöhte Sehnenreflexe, verminderte Bauch- und Plantarreflexe, unregelmäßige pathologische Reflexe) und meningeale Symptome (steife Muskeln des Hinterkopfes, Kernig-Symptome, Bechterew und andere)..). Manchmal werden Symptome von Läsionen des extrapyramidalen Systems und einzelner Hirnnerven festgestellt. Mit einem langwierigen Verlauf des hepatischen Komas wird Mydriasis bemerkt, die Pupillen werden schwächer oder es fehlt die Reaktion auf Licht, es kommt zu einer Abnahme oder Abwesenheit von Hornhaut-, Bauch-, Sehnen- und Periostalreflexen, dem Auftreten persistierender pathologischer Reflexe und extrapyramidaler Symptome; Sprache wird langsam und eintönig.

Psychische Störungen manifestieren sich als Apathie, Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Erregung, Wahnvorstellungen, oft visuelle Halluzinationen und Krampfanfälle.

Oft endet das Koma mit dem Tod.

Neuralgische und neuritische Syndrome sind eine häufige Komplikation des Leberversagens, die durch eine chronische Lebererkrankung (kalkuläre Cholezystitis, Zirrhose) verursacht wird

Bei der Pathogenese des Beginns des Syndroms spielen eine gestörte Neutralisierungsfunktion der Leber und des Stoffwechsels, hauptsächlich Protein, eine bedeutende Rolle.

Das neuralgische Syndrom manifestiert sich klinisch durch anhaltende Schmerzen ohne Prolapsymptome. Im Gegensatz zu anderen Arten von Neuralgien gibt es häufig keine charakteristischen schmerzhaften Paroxysmen, die in der Zone des entsprechenden Nervs lokalisiert sind, und algogene Bereiche (Auslösezonen), die sich berühren und einen schmerzhaften Angriff verursachen.

Das neuritische Syndrom ist durch anhaltende Schmerzen und Prolapsymptome gekennzeichnet. Separate Prolapsymptome können das neuralgische Syndrom begleiten, so dass eine strikte Unterscheidung zwischen diesen Syndromen nicht immer möglich ist.

Je nach vorherrschender Läsion der peripheren Verbindung des Nervensystems und der Lokalisation von Schmerzen wird zwischen Radikuloalgie, Plexalgie, Neuralgie oder Polyneuralgie sowie Radikulitis, Plexitis, Neuritis oder Polyneuritis (bei Symptomen eines Prolaps) unterschieden.

Aufgrund viszerosensorischer und viszeromotorischer Reflexe können diese Syndrome durch reflexive viszeralen Störungen (Herz, Niere, Verdauungskanal), Änderungen der Hautempfindlichkeit und des Muskeltonus in von der Leber entfernten Körperbereichen ergänzt werden.

Die beschriebenen Syndrome können je nach Schweregrad und Form der Lebererkrankung subakut und chronisch verlaufen.

Behandlung Die therapeutischen Maßnahmen sollten unter Berücksichtigung der Form und des Schweregrades der Erkrankung der Leber und des Gallengangs sowie der klinischen Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems durchgeführt werden. Der erste Schritt besteht darin, die Funktion der Leber und der Gallenwege zu verbessern. Empfehlen Sie Milch und Gemüse (Hüttenkäse, Gemüse, Obst usw.) mit Einschränkung von Fetten und Salz, Mineralwasser ("Truskavetskaya", "Kvasova Polyana", "Luschanskaja" usw.), Antibiotika (Tetracyclin, Ceporin, Rifampicin usw.)..), krampflösende Mittel (Papaverinhydrochlorid, no-spa, Aminophyllin usw.) und anticholinerge Mittel (Atropinsulfat, krampflösend, Metacin) sowie Methionin, Splenin, Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin, Ascorbinsäure.

Bei neuropsychiatrischen Erkrankungen werden Sedativa (Natriumbromid, Baldrian-Tinktur, Mutterkraut, Elenium), Antidepressiva, Psychostimulanzien, Hydrotherapie und Spaziergänge an der frischen Luft verordnet.

Die Behandlung von Patienten mit enzephalopathischen Erkrankungen erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die die Funktion des Nervensystems verbessern (Glutaminsäure, Nootropil, Aminlonon, Cerebrolysin, ATP, Phytin, Calciumglycerophosphat, Prozerin, Galantanhydrobromid).

Um die Regenerationsprozesse des Nervengewebes zu verbessern, werden biogene Stimulanzien (Aloe-Flüssigextrakt, Peloidodisylat, Glaskörper, Plasmol) vorgeschrieben.

Wenn periphere Läsionen des Nervensystems betroffen sind, werden Analgetika (Phenacetin, Sedalgin, Analgin) mit Antispasmodika (Komplamin, Angiotrophin, Dibazol), Vitamine (Thiamin, Pyridoxin, Nicotinsäure), Physiotherapie (Novocain-Elektrophorese, Ultraschall, Massage) vorgeschrieben.

Schädigung des Nervensystems bei Lebererkrankungen

Schädigung des Nervensystems bei Lebererkrankungen - Elite-Behandlung in Europa

NEUROLOGY - EURODOCTOR.ru-2005

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege werden durch neuropsychiatrische Erkrankungen oft kompliziert. Ihre Klinik wird durch die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt - Cholezystitis, Cholelithiasis, obstruktiver Gelbsucht, Leberzirrhose. Das Herzstück aller neuropsychiatrischen Symptome mit Leberschäden ist die Intoxikation. Da die Leber eines der Hauptorgane ist, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, führt die Verletzung ihrer Funktion zwangsläufig zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte. Biochemische Blutuntersuchungen für die meisten Lebererkrankungen können einen Anstieg von Bilirubin, Cholesterin und Gallensäuren zeigen. Die Messung von Fibrinogen, Vitaminen C und K ist gestört, was zur Pathologie der Blutgerinnung und zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt. Dies wiederum ist die Ursache für Schwellungen des Gehirns und des Rückenmarks, das Eindringen toxischer Produkte von Bilirubin und Gallensäuren.

Die häufigste Manifestation einer solchen Intoxikation ist die Neurasthenie. Dieses Syndrom kann sich in zwei Versionen manifestieren - "reizbar" (Angst vor Ärger und mangelnder Beherrschung der Emotionen, Instabilität von Emotionen und Mobilität) und "verzögert" (körperliche und geistige Ermüdung, Sensibilität, Misstrauen). Für die Neurasthenie ist auch die Schlafstörung in ihren verschiedenen Varianten charakteristisch - eine Schlafstörung oder ein Aufwachen, oberflächlicher und störender Schlaf. Die Patienten klagen in der Regel über Kopfschmerzen, Schweregefühl im Kopf, Schwindel sowie Druck im Herzbereich, Herzschlag, Störungen im sexuellen Bereich (Impotenz, Menstruationsstörungen). Bei stärkerer Intoxikation (z. B. bei mechanischer Blockierung des Gallengangs mit einem Stein und akuter Gelbsucht) kann sich eine Enzephalopathie entwickeln. Die ersten Symptome ähneln den neurasthenischen Manifestationen - Schwäche, Lethargie, Reizbarkeit -, jedoch Retardation, Abnahme des Muskeltonus und Verlust von Reflexen sowie weiterer Bewusstseinsverlust, eher rasch. Die Behandlung dieses Zustands sollte so schnell wie möglich erfolgen, da auch nach Entfernung aus dem Koma verbleibende intellektuelle und emotionale Störungen durch Bilirubin-Vergiftung auftreten können.

Ein weiteres wichtiges Symptom neuropsychischer Läsionen bei Lebererkrankungen kann das Auftreten von Pruritus sein, der normalerweise für eine Stagnation der Galle in der Leber oder der Gallenblase (Cholestase oder Gelbsucht) charakteristisch ist. Das Gefühl von Brennen und Jucken in irgendeinem Teil des Körpers bewirkt, dass der Wunsch "alles abnehmen" soll; Sie können das Gefühl haben, dass elektrischer Strom in der Wirbelsäule oder heiße Wellen durch den Körper geleitet werden. Diese Störungen der Empfindlichkeit gegenüber der toxischen Wirkung von Bilirubin werden erläutert. Bei chronischer Lebererkrankung mit Stagnation der Galle ist eine allmähliche Ausdehnung der Bereiche mit Sensibilitätsstörungen möglich, sowie das allmähliche Hinzufügen eines Taubheitsgefühls in den Muskeln, das die Fingerspitzen an Händen und Füßen abkühlt. Gleichzeitig ändert sich die Form der Nägel an Händen und Füßen - ihre Verdickung und Verdunkelung -, die auf eine chronische Lebervergiftung hinweist.

Die Behandlung neuropsychiatrischer Manifestationen in der Leberpathologie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung - der Leber oder des Gallentraktes. Die Behandlung sollte darauf abzielen, Vergiftungen (Tropfenzähler mit Glukose, Gemodez und anderen Entgiftungslösungen) zu beseitigen, die sekretorische Funktion der Leber und des Gallenflusses zu normalisieren und sekundäre entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle zu verhindern.

+7 (925) 66-44-315 - kostenlose Beratung zur Behandlung in Moskau und im Ausland

Nervensystem bei Lebererkrankungen

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege können verschiedene neuropsychiatrische Störungen verursachen. Die klinischen Manifestationen der letzteren werden durch Form, Schweregrad und Dauer der Lebererkrankung mit der bekannten Rolle anderer Faktoren bestimmt - Alter und Geschlecht der Patienten, frühere Infektionen, Intoxikationen, Verletzungen, Charaktereigenschaften usw. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein bestimmter psychotischer Zustand festgestellt Hepatigue, deren Entwicklung mit der Leberpathologie verbunden ist. Die Arbeiten von N. V. Konovalov (1955, 1960), L. Grandall, A. Weiz (1933), R. Graup (1937) und anderen Wissenschaftlern trugen zur Auswahl von Nervensystemläsionen bei Lebererkrankungen in der Gruppe der Hepatocerebralerkrankungen bei, zu denen die hepatolentikuläre Degeneration und Hepatozerebrales Syndrom. Unter dem Namen Hepatocerebral-Syndrom verbinden sich verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen von einem neurasthenischen Zustand bis zu schweren fokalen Hirnläsionen, die sich bei Patienten entwickeln, die an einer exogenen, primären, progressiven Lebererkrankung und einem Gallengang leiden. War signifikant Darstellung pathologischer Veränderungen erweitert und klinischer Pathogenese.vse Gruppe gepatotserebralnoy zabolevanij wie hepatolentikuläre Degeneration (gepatotserebralnoy Dystrophie) und Reye-Syndrom, primäre Läsion bei gepatotserebralnoy Leberdegeneration (Dystrophie) isolierte Hauptformen der Krankheit gezeigt.

Die Hauptkrankheiten der Leber und der Gallenwege sind Dyskinesien der Gallenblase, Cholezystitis, Cholelithiasis, Cholecystopankeratitis, Cholangitis, Leberzirrhose. Die ätiologischen Faktoren der Leberzirrhose - die Botkin-Krankheit in einer abgelegenen Geschichte, Cholelithiasis, Cholezystitis und Angiocholitis. Dyskinesien der Gallenblase prädisponieren für das Auftreten entzündlicher Prozesse - zuerst nicht-calculöser und später calculöser Cholezystitis, Gallensteinerkrankung und Leberzirrhose. Erkrankungen des Nervensystems treten bei Frauen und Männern in etwa gleich häufig auf, meistens im Alter von 30-60 Jahren. Geben Sie die Entwicklung von neuropsychiatrischen Komplikationen an: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Schwäche, Stimmungsschwäche oder umgekehrt - Erregung. Im Status solcher Patienten sind fokale Störungen definiert: Reflexe des oralen Automatismus, Muskelhypertonie oder -hypotonie, Hyperreflexie, pathologische Reflexe, Sensibilitätsstörungen, Paresen, Hyperkinesis, autonome Störungen usw. Alle diese Symptome treten bei Patienten in verschiedenen Kombinationen auf und können in Gruppen eingeteilt werden mehrere Hauptsyndrome: neurasthenische, hypochondrische, Enzephalopathie (akut und chronisch), Enzephalomyelopathie, hepatoviszeral, Polyradiculoneuritis und Plexalgie.

Neuropsychiatrische Komplikationen sollten als Folge eines ungünstigen Verlaufs von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs angesehen werden, die sich in der Ätiologie und Pathogenese, histopathologischen Veränderungen, Symptomatologie und Verlauf unterscheiden.

Die Pathogenese der Läsionen des Nervensystems in der Pathologie der Leber und des Gallengangs ist komplex. Es beruht auf Störungen der Entgiftungsfunktion der Leber und verschiedener Arten des Stoffwechsels - Eiweiß, Lipid, Kohlenhydrat, Wasserelektrolyt, Vitamin usw. Es ist auch wichtig, dass die Pathologie der Leber die Funktion anderer Organe, insbesondere der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren, negativ beeinflusst. Letzteres wird durch die häufige Entwicklung von hepatolienalen oder hepatorenalen Syndromen (Vergrößerung der Milz, Oligurie bis zu Anurie, Azotämie usw.) bestätigt.

Die Entwicklung des schwersten Syndroms der neuropsychiatrischen Erkrankungen - Portal-Enzephalopathie und Enzephalomyopathie - hängt vom Verlauf der Leberzirrhose ab. Mit der raschen Zunahme von Schwierigkeiten im Blutfluss von der Pfortader durch die Leber ist das Risiko des Auftretens von Symptomen einer Enzephalopathie größer als bei einem langsamen Wachstum des Prozesses. Im letzteren Fall kann sich das Nervensystem besser an eine Erhöhung der Ammoniakmenge im Blut anpassen. Das schnelle Wachstum von Schwierigkeiten bei der Durchblutung des Pfortaderbluts durch die Leber führt zur beschleunigten Entwicklung kollateraler Pfade, durch die das Blut von der Pfortader in die Hohlvenen (durch die Nabelvene, die Venen des Ventrikels, die Speiseröhre usw.) strömt und den Blutfluss in das nicht entschlackte Gehirn fördert und reich an Ammoniak, die Verschiebung des Säure-Base-Zustands hin zur Alkalose. Ammoniak wird durch den Abbau von Proteinen gebildet und in der Leber neutralisiert. In Kombination mit Glutaminsäure wird es zu einer harmlosen Substanz - Glutamin - das Hauptprodukt der biologischen Neutralisation von Ammoniak. Glutaminsäure kommt in großen Mengen im Gehirngewebe vor, wo sie nicht nur zur Neutralisierung von Ammoniak beiträgt, sondern auch zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Konzentration von Kaliumionen im Gehirn beiträgt und eine zusätzliche Energiequelle für Nervenzellen darstellt. Experimentelle Studien und klinische Beobachtungen zeigen, dass wenn ein Anstieg des Ammoniaks im Blut nicht mit einem Anstieg von Glutaminsäure und Glutamin einhergeht, dies ein ungünstiges prognostisches Anzeichen ist und auf eine Verletzung der körpereigenen Neutralisation von Ammoniak hinweist.

Je mehr Proteine ​​sich im Darm befinden, desto mehr Ammoniak wird gebildet. Dies erklärt die Tatsache, dass sich bei einer Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, wenn im Darm eine signifikante Menge Blutproteine ​​vorhanden ist, häufig ein akutes Portal-Enzephalopathie-Syndrom entwickelt. Die Gültigkeit dieser Theorie der Pathogenese der hepatoportalen Enzephalopathie wird experimentell bestätigt. Bei Tieren entwickelt sich infolge der Anwendung einer portokavalen Anastomose oder der Einführung erhöhter Mengen von Ammoniaksalzen oder Zubereitungen, die diese enthalten, in das Blut, ein Bild einer Leber-Hirn-Insuffizienz.

Schädigungen des Nervensystems in der Pathologie der Leber und der Gallenwege, die nicht mit einer portalen Hypertonie einhergehen, beruhen auf Stoffwechsel und Entgiftung der Leber. Der Gehalt an Albumin, Globulinen und Aminosäuren ändert sich im Blut, der Reststickstoffgehalt steigt und bei mechanischen und parenchymalen Gelbsucht - Bilirubin und Gallensäure. Verstöße gegen die Bildung von Fibrinogen, Prothrombin und Störungen des Vitaminstoffwechsels, insbesondere Vitamin C und K, führen zu Veränderungen der Gerinnungseigenschaften des Blutes und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms. KSHCH bewegt sich in Richtung Azidose, senkt die alkalische Reserve des Blutes. Der Wasser-Salz-Stoffwechsel und der Verlauf aller Redoxprozesse im Nervensystem werden frustriert. Bei Gelbsucht wirkt sich die Ansammlung von Bilirubin und Gallensäuren im Blut toxisch aus. All dies beinhaltet die schrittweise Entwicklung von pathologischen Veränderungen im Gehirn und anderen Teilen des Nervensystems. In der Pathogenese einiger neurologischer Syndrome - hepatoviszeraler, vestibulärer und kephalgischer Paroxysmen, plexalgischer Faktoren - pathologischer Impulse des erkrankten Organs und des Phänomens der Rückwirkung, dh neuroreflexen Störungen.

Gegenwärtig sind die häufigsten Syndrome neurasthenische, nicht schwere Enzephalomyopathie, sensorische Polyradiculoneuritis, seltener Myelopathie, hepatovaskuläre und plexalgische Erkrankungen.

Nervensystem bei Lebererkrankungen

Unter den verschiedenen Lebererkrankungen zu verkomplizieren neuropsychiatrischen Störungen (Leberzirrhose, Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis) Beobachtete folgende leitende Syndromen: neurotischer, Enzephalopathie, Enzephalo-Myelopathie, Läsionen der peripheren Nerven - Polyneuropathie, Neuropathie, Radikulopathie, Polyradikuloneuritis sowie viszeralen (hepatokardiale und hepatorenale) Störungen. Lebererkrankungen können eine der Ursachen für Neuropathien (Neuritis) der Sehnerven sein (Atrophie der Sehnerven im Fundus).

Histopathologie. Ein typisches Muster der austauschtoxisch-dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit einer Kombination von Gefäß- und Parenchymzellveränderungen findet sich im Gehirn. Die Pathogenese beruht auf einer gestörten Entgiftung der Leber und verschiedenen Arten des Stoffwechsels (Eiweiß, Lipid, Kohlenhydrate, Wasserelektrolyt, Vitamin) sowie portaler Hypertonie. Der Reststickstoffgehalt im Blut steigt mit mechanischem und parenchymalem Ikterus - Bilirubin und Gallensäuren, und bei Porenzephalopathie - Ammoniak (Anhang 1, Tabelle 3). Verstöße gegen die Bildung von Fibrinogen-, Prothrombin- und Vitaminstoffwechselstörungen, insbesondere der Vitamine C und K, verursachen die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms. Der Säure-Base-Zustand verschiebt sich in Richtung Azidose, die alkalische Reserve des Blutes nimmt ab; Der Wasser-Salz-Stoffwechsel und der Verlauf aller Redoxvorgänge im Nervensystem werden gestört.

Enzephalopathie äußert sich in Gehirn-, Scheide- und kleinen fokalen Symptomen, cephalischen, vestibulären Paroxysmen und Synkopalismus. Vielleicht sowohl eine akute als auch eine schrittweise Entwicklung aller Verstöße. Das schwerwiegendste Syndrom ist die Portal-Enzephalopathie. Sie wird am häufigsten im fortgeschrittenen Stadium der Zirrhose beobachtet, wenn der Blutfluss durch die Pfortader beeinträchtigt ist und sich Anastomosen zwischen ihr und dem Vena cava inferior System bilden. Ammoniak und andere toxische Produkte, die normalerweise den Leberfilter passieren und entgiftet werden, beginnen in das Blut zu fließen.

Mit einer akuten Zunahme von Schwierigkeiten im Blutfluss von der Pfortader durch die Leber ist die Gefahr des Einsetzens von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems größer als bei einem chronischen Prozess, da der Körper größere Möglichkeiten hat, sich an eine Erhöhung des Ammoniaks im Blut anzupassen. Je mehr Proteine ​​im Darminhalt vorhanden sind, desto mehr Ammoniak wird gebildet. Daher kommt es bei Blutungen aus den Krampfadern der Speiseröhre besonders häufig zu einer Portal-Enzephalopathie. Vor dem Hintergrund polymorpher neurologischer Symptome (Kopfschmerz, Übelkeit, Nystagmus, Anisoreflexie, pathologische Reflexe) werden häufig episodische Bewusstseinsstörungen nach Art der psychomotorischen Erregung oder rezidivierenden Leberkoma sowie Hyperkinese (meistens Choreatetose) beobachtet. Psychomotorische Erregung kann sich später in Betäubung, Betäubung und dann in einen komatösen Zustand verwandeln.

Klinik der Polyradiculoneuropathie (Polyrahiculoneuritis): distale periphere Parese mit Muskelatrophie, verminderte Sehnenreflexe und Empfindlichkeit nach Art der Handschuhe und Strümpfe. Zu Beginn der Krankheit werden 1–2 Nerven geschädigt, dann breitet sich der Prozess allmählich auf andere Nerven aus und es entsteht ein Bild von Polyneuropathie oder Polyradiculoneuropathie (Polyradiculoneuritis). Derzeit ist die sensorische Form der Erkrankung häufiger, was sich nur durch Schmerzen, Hypoästhesien in den distalen Teilen der Arme und Beine und durch vegetative Gefäßerkrankungen (Dunkelheit der Haut, Akrocyanose, Hyperhidrose) manifestiert.

Unter den hepatoviszeralen Erkrankungen wird am häufigsten ein cholezystokoronäres Syndrom (Botkin) beobachtet, das durch wiederkehrende Kardialgien gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich nach einer Verletzung der Diät, fällt mit einer Zunahme der Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptischen Symptomen und Gelbsucht zusammen und entspricht im Wesentlichen einem Anfall von Gallenkolik. Gleichzeitig können cholezystokortikale Erkrankungen bei Patienten, die an Koronararteriensklerose leiden, einen Angina pectoris-Angriff auslösen.

Die Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen entwickeln, ist komplex. Sie verschreiben Entgiftungs-, Dehydratisierungs-, Lipotropie- und Stärkungsmittel - Reopolyglucin, Glukose, Diacarb, B-Vitamine, Ascorbinsäure, Methionin, Cerebrolysin, Retabolil, eine Diät mit Salz- und Proteinrestriktion. Die Erregung und die motorische Störung können durch die Verabreichung von Neuroleptika und Somnolanz, Coriop oder Koma gestoppt und den Gewebestoffwechsel stimuliert und beeinflusst werden (Essentiale, Acephen). Wenn Blutungen auftreten, werden Ascorutin, Vikasol, Calciumgluconat, Dicinon sowie die Transfusion fraktionierter Blutdosen (75-100 ml) verschrieben.

Die Prognose ist günstiger bei der Entwicklung neuropsychiatrischer Erkrankungen vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis und Cholelithiasis, weniger - vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit portokavalen Anastomosen, Splenomegalie, Ascites und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre.

Ein Artikel über das Nervensystem bei Lebererkrankungen

Leber und Nervensystem

Gefäßanatomie und Blutversorgung der Leber

Die Blutversorgung der Leber beeinflusst direkt die Qualität der vom Körper ausgeführten Funktionen. Der Prozess wird unter Verwendung eines Systems von Arterien und Venen durchgeführt, die die Leber mit anderen Organen verbinden. Das Blut dringt in die beiden Gefäße ein und breitet sich durch die Äste des linken und des rechten Lappens aus.

Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung des Gewebes werden der Leber wichtige Nährstoffe und Sauerstoff entzogen. Der Hauptkörperfilter führt die Entgiftungsfunktion schlecht aus. Als Folge leidet der gesamte Körper und die allgemeine Gesundheit wird beeinträchtigt.

Merkmale der Blutversorgung

Venöses Blut, das eine Masse toxischer Substanzen enthält, bewegt sich vom Darm in Richtung Leber. Direkt in die Leber gelangt es durch die Pfortader. Als nächstes erfolgt die Trennung in kleine interlobuläre Venen.

Arterielles Blut gelangt durch die Leberarterie in die Leber, die sich auch in kleinere interlobuläre Arterien verzweigt. Die interlobulären Gefäße beider Arten drücken das Blut in Sinusoide. Es produziert einen gemischten Blutkreislauf. Dann wird es in die zentrale Vene und von dort in die hepatische Vena cava inferior und inferior abgelassen.

Durchblutung der Leber

Die Leber als Parenchymorgan, das heißt, ein Organ, das keine Hohlräume aufweist, besteht in seiner Anatomie aus strukturellen Einheiten - Läppchen. Jedes Läppchen wird von Hepatozyten-spezifischen Zellen gebildet. Prismatische Läppchen werden im rechten und linken Leberlappen vereinigt. Die Blutversorgung erfolgt direkt durch das System der Arterien, Venen und Verbindungsgefäße.

Die Besonderheit der Blutversorgung der Leber besteht darin, dass das Organ wie alle anderen inneren Organe nicht nur arterielles Blut, sondern vor allem venös erhält. Nährstoffe und Sauerstoff fließen durch die Arterien. Und die Venen tragen Blut für die anschließende Entgiftung.

Mit einer durchschnittlichen Blutflussrate von 100 ml pro Sekunde gilt die Blutversorgung als normal. Wenn sich der Blutdruck ändert, ändert sich die Geschwindigkeit. Das Funktionieren der Arterien und Venen trägt zur Regulierung der Blutversorgung bei. Bei Erkrankungen des Gallensystems ist oft eine hohe Durchblutung in der Pfortader und eine geringe in den Arterien zu verzeichnen.

Die Arbeit des Portals und der Lebervenen

Die Pfortader ist eines der größten Gefäße des Portal-Kreislaufsystems. Der Venenstamm sammelt Blut aus den Verdauungsorganen und trägt es zur Leber. Ein zusätzlicher Kreislauf wird geschaffen, der die Reinigung des Blutplasmas von Giftstoffen, schädlichen Stoffwechselprodukten, gewährleistet.

Leberpathologien führen zum Zusammenbruch der Funktionsweise ihrer Gefäße. Dies bedeutet einen gestörten Stoffwechsel und somit eine ständige Vergiftung des Körpers mit Metaboliten. Die Pfortader übernimmt die Funktion des Hauptblutdepots, daher ist ihre vollwertige Arbeit so wichtig.

Wenn Blut aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Thrombosen nicht in die Leber gelangen kann, reichert es sich nicht im Adduktorgefäß an, sondern wandert auf Umwegen. Der Venentrakt verbindet die Pfortader mit den Gefäßen des Magens, der Speiseröhre, des Darms und anderer Organe. Ein solches System ist jedoch gesundheitsgefährdend, da Blut in einer Form frei von Giftstoffen und Giften in das Herz gelangt.

Workarounds, Anastomosen genannt, funktionieren nur in Pathologien. So kann eine Leberzirrhose vermutet werden, wenn die Blutgefäße der vorderen Bauchwand mit Blut gefüllt sind.

Die Pfortader bezieht sich auf die Adduktorengefäße, die Blut zum Organ transportieren. Aus den Lebervenen bildet sich ein venöser Abfluss. Auf diesen Wegen verlässt es die Orgel und tritt in den systemischen Kreislauf ein.

Arterienarbeit

Die Leberarterien funktionieren wie folgt:

  1. Die mit der Bauchaorta verbundene Leberarterie trägt arterielles Blut in die Leber.
  2. Unterwegs versorgt die Leberarterie die Gallenblase und den Magen mit Blut.
  3. Vor dem Eintritt in die Leber wird die Arterie in einen linken und einen rechten Ast unterteilt.
  4. Alle Leberlappen sowie die Gallenblase sind durchblutet.

Verbindungsfunktion zwischen Arterien und Venen in der Leber sind sinusförmige Kapillaren. Sie sorgen für Stoffwechselvorgänge zwischen Blut und Gewebe. Dies ist eine wichtige vaskuläre Verbindung, die mit Sauerstoff angereichertes Mischblut über das Parenchym verteilt.

Blutkreislauf in Läppchen

Die Leber besteht aus kleinen Segmenten, die von einem Gefäßnetz umgeben sind. Diese Gefäße zeichnen sich durch eine besondere Struktur aus, durch die das Blut von Giftstoffen entgiftet wird.

Die Hauptgefäße, die Blut zur Leber transportieren, sind unterteilt in:

  • Gerechtigkeit;
  • interlobular;
  • intralobulär;
  • Segmentzweige.

Gefäße mit einer dünnen Muskelschicht sorgen für die Filtration. Die zentrale Vene, in die die Kapillaren übergehen, enthält kein Muskelgewebe. Beim Verlassen des Körpers verteilt sich das Blut mit einer vollen Muskelschicht in die Lebervenen. Dann geht es in die untere Hohlvene und von dort in den rechten Vorhof.

Blutkreislaufregulation

Bei normalem Blutkreislauf beträgt das Blutvolumen in der Leber etwa 1,5 Liter. Die Durchblutung selbst wird durch den Gefäßwiderstand in Gruppen von Arterien und Venen möglich.

Für einen stabilen Blutkreislauf in der Leber stellt der Körper ein Blutflusssystem mit drei Regulationsarten bereit. Es geht darum, ein konstantes Blutvolumen in der Leber aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass sich die Gefäße mit einer stabilen Geschwindigkeit bewegen.

Myogene Regulierung

Unter myogener oder muskulärer Regulation versteht man die Durchführung eines hepatischen Blutflusses durch Verringerung der Muskelschicht der Gefäßwände. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verengt sich das Lumen. Mit Entspannung dehnt sich das Lumen aus. Dieser Prozess steuert den Druck und die Geschwindigkeit des Blutflusses.

Folgende Faktoren sind für die Stabilität des Prozesses verantwortlich:

  • Äußere, die aufeinander folgende Perioden körperlicher Anstrengung und Ruhe beinhalten;
  • intern, die von der Anwesenheit oder Abwesenheit chronischer Krankheiten und Entzündungen abhängen, von Blutdruckabfällen.

Durch die myogene Regulation in Sinusoiden wird eine konstante Kompression aufrechterhalten - Druck auf die Wände der Blutgefäße.

Humorale Regulierung

Tritt aufgrund hormoneller Wirkungen auf Blutgefäße auf. Regulatoren sind biologische Substanzen:

  • Adrenalin verringert den Druck auf die Wände der Blutgefäße, wirkt auf die Rezeptoren des Muskelgewebes und entspannt es;
  • Angiotensin, Noradrenalin verengt das Lumen der Arterien und Venen und senkt dadurch den Blutdruck.
  • Acetylcholin erweitert das Lumen der Blutgefäße, verbessert die Blutzirkulation im Gewebe;
  • Insulin verlangsamt Thyroxin den arteriellen Blutfluss, beschleunigt jedoch Stoffwechselprozesse.

Die Geschwindigkeit des Blutflusses und der Tonus der Blutgefäße werden auch durch Hormone beeinflusst, die mit Nahrungsmitteln und Medikamenten aufgenommen werden.

Die humorale Regulierung ist die Grundlage für die Reaktionen des Körpers auf die meisten äußeren Faktoren. Die Produktion von Hormonen hängt von der normalen Funktion des endokrinen Systems ab.

Nervenregulierung

Grundlage der Nervenregulation ist die Verbindung von Organen und Gewebe mit dem Zentralnervensystem. Bei der Leber unterscheidet man eine sympathische und parasympathische Verbindung. Im ersten Fall führt die Steuerung des Prozesses zu einer Verengung des Gefäßlumens, wodurch das Volumen des ankommenden Blutes verringert wird.

In der zweiten Phase werden Nervenimpulse vom Vagusnerv geliefert, sie beeinflussen jedoch nicht den Blutversorgungsprozess.

Die Blutversorgung der Leber unterscheidet sich vom Standard für andere innere Organe des Systems. Der Blutfluss erfolgt durch die Venen und Arterien, Ausfluss - nur durch die Venen. Aufgrund der funktionellen Eigenschaften des Körpers wird das Blut von Toxinen und Stoffwechselprodukten abfiltriert und in gereinigter Form vom Kreislauf durch den Körper getragen.

  1. Struktur und Funktion der Leber - was ist die menschliche Leber?
  2. Wo ist die Gallenblase beim Menschen? Anatomie und Aufbau der Gallenblase
  3. Was ist die Funktion der Leber im menschlichen Körper?
  4. Leberportalsystem - Anatomie, Pathologiediagnose und -behandlung