Behandlung der Lungenfibrose

Die Lungenfibrose ist eine schwere Pathologie der Atmungsorgane, bei der sich fibröses Gewebe in der Lunge bildet, was die normale Funktion der Organe stört. Beim Auftreten von Fasersträngen ändern sich die Hauptmerkmale des Lungengewebes signifikant. Es wird weniger dehnbar, verliert seine Elastizität. Dadurch wird die Funktion des Befüllens der Lunge mit Sauerstoff gestört, weshalb Patienten an Lungeninsuffizienz leiden. Da die Pathologie ziemlich spezifisch ist, ist es wichtig zu wissen, wie man Lungenfibrose behandelt und ob es Aussichten für die Behandlung dieser Krankheit gibt.

Die Krankheit kann sowohl im akuten als auch im chronischen Stadium auftreten. Akute Lungenfibrose tritt äußerst selten auf, hauptsächlich tritt die Erkrankung allmählich auf und geht langsam voran, was zu einem Atemstillstand führt. Wenn eine solche Komplikation bei einem Patienten diagnostiziert wird, ist das Fortschreiten der Pathologie in der Zukunft schnell - in nur wenigen Monaten wird der Patient tödlich sein. Kann man Patienten mit einer so schweren Erkrankung heilen?

Die Gefahr der Lungenfibrose besteht nicht nur im Vorhandensein der Pathologie selbst, sondern auch in den durch die Lungenerkrankung verursachten Komplikationen. Schwerwiegende Folgen einer Fibrose für Patienten sind Pleuritis, Pneumothorax, chronisches Lungenherz und andere Krankheiten. Atem- und Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Lungenentzündung und Krebs gehören zu den häufigsten Todesursachen.

Die Behandlung der Lungenfibrose ist äußerst schwierig, da es nahezu unmöglich ist, das Fortschreiten des Fasergewebes im Körper zu stoppen. Bei der Unterstützung für Patienten mit Lungenfibrose kann unterschieden werden:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung - Lungentransplantation;
  • Rehabilitationsmaßnahmen ohne Drogen.

Das Hauptziel jeder Art von Pflege ist es, dem Patienten eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen und eine weitere Verschlechterung der Atemwege zu verhindern.

Rehabilitationstechniken

Rehabilitationstechniken sind für Patienten äußerst wichtig, da sie das Auftreten von Symptomen minimieren:

  • lindert Atemnot;
  • um die Fähigkeit der Patienten zu verbessern, minimale körperliche Betätigung auszuführen, wird die Entwicklung eines Atemstillstands unmöglich.

Als vorbeugende Maßnahme bestehen Ärzte auf der jährlichen Impfung dieser Patienten gegen die Grippe, da Erkältungen nur schwer zu ertragen sind und dann Komplikationen auftreten. Alle fünf Jahre werden Pneumokokken-Patienten zu demselben Zweck geimpft. In schweren Fällen Plasmapherese und Hämosorption.

Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten des Patienten und zur Verhinderung von Pneumosklerose wird ein körperliches Training durchgeführt, das es ermöglicht, die Lungenarbeit so weit wie möglich zu aktivieren und die Sauerstoffsättigung der Gewebe zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Die Hauptkategorien von Medikamenten, die die Behandlung der pulmonalen Pneumofibrose bevorzugen, sind eine Gruppe von Zytostatika, Glukokortikoiden und Antifibrotika. Prednisolon ist das bekannteste Glucocorticoide. Wenn der Patient von diesem Arzneimittel gut vertragen wird, wird es für lange Kursen von bis zu drei Monaten verschrieben. Da die Therapie mit Prednisolon unwirksam ist, werden dem Behandlungsschema Zytostatika zugesetzt, und die Therapie wird um weitere sechs Monate verlängert.

Durch den Einsatz von Antifibrotika können Sie das Fortschreiten der Krankheit für einige Zeit stoppen.

Trotz der Tatsache, dass es Medikamente gibt, die gegen die Fibrose des Lungengewebes wirken, sind die Nebenwirkungen solcher Medikamente sehr hoch. Beispielsweise führt eine Glukokortikoidtherapie zu Osteoporose, Myopathien, hohem Blutdruck, Magengeschwüren und dem Auftreten von psychischen Störungen. Zytotoxische Medikamente stören wiederum die Funktion der Sexualdrüsen, fördern Haarausfall, hemmen die Hämatopoese, verringern die Schutzeigenschaften des Körpers und können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen.

Azathioprin hat viel weniger Nebenwirkungen. Hierbei handelt es sich um ein Medikament aus der Gruppe der Immunsuppressiva, das die Zellteilung und Gewebedegeneration in faserige blockiert. Das Medikament wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, das Maximum im Blut wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Sie können das Medikament für alle Patienten außer für schwangere Frauen einnehmen. Wenn Sie Leber- und Nierenprobleme haben, wird das Arzneimittel durch vierfache Dosiserhöhung eingenommen.

Als Antifibrose verschreiben Ärzte Colchicin auch Patienten, die die Produktion von Fibronektin unterdrücken. Ein gewisser positiver Effekt wurde auch bei der Anwendung des Medikaments Veroshpiron bei Patienten beobachtet, das die Bildung von Fasergewebe nicht nur in der Lunge, sondern auch in der Leber und im Herzgewebe verhindert.

Chirurgische Behandlung der Pathologie

Wenn eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert, ziehen die Ärzte die Möglichkeit einer Lungentransplantation in Betracht. Dafür gibt es ein sehr klares Zeugnis:

  • die Entwicklung einer Hypoxie, wenn eine Person körperliche Aktivität erfährt;
  • eine signifikante Abnahme der Lungenkapazität;
  • Halbierung der diffusen Kapazität eines Organs;
  • Entwicklung eines schweren Atemstillstands.

Manchmal ist eine Lungentransplantation der einzige Weg, um das Leben eines Patienten mit Fibrose zu verlängern. Mehr als die Hälfte der Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen hatten, verlängerte ihr Leben um durchschnittlich fünf Jahre. Alle drei Monate sollten solche Patienten von einem Hausarzt und einem Lungenfacharzt konsultiert werden.

Für viele Patienten wird die Lungentransplantation zur „Lebensader“.

Die Lungentransplantation ist bei vielen Patienten der einzige Weg, die Fibrose zu heilen. Die Transplantation wird für die Patienten durchgeführt, deren Lebenserwartung voraussichtlich zwei Jahre nicht überschreitet. Der Spender wird aus gesunden Menschen ausgewählt, sein Alter sollte nicht mehr als 55 Jahre betragen. Wenn eine einzelne Lungentransplantation durchgeführt wird, ist das Alter des Spenders bis zu 65 Jahren erlaubt. Der Spender sollte nicht rauchen, er sollte ein normales Röntgenbild haben, das Fehlen einer Aspiration in den Bronchien.

Es ist sehr wichtig, dass die Lunge des Spenders der Lungengröße des Empfängers entspricht.

Vor der Transplantation werden eine Sichtprüfung und ein Test auf Gewebekompatibilität durchgeführt. Eine interessante Tatsache ist, dass nur jede vierte Lunge für die Transplantation geeignet ist. Bevor die Lunge gesammelt wird, wird eine spezielle Lösung in den Spender injiziert und die Lungenarterie wird gewaschen, dann wird die Lunge entfernt und mit hundertprozentigem Sauerstoff gefüllt. In dieser Form wird es für den Empfänger transportiert, die Temperatur sollte zwischen 0 und -1 Grad liegen.

Die Operation wird mit Hilfe der Thorakotomie durchgeführt. Nach Entfernung der betroffenen Lunge wird der Bronchus genäht und anschließend wird eine Anastomose der Gefäße erzeugt. Die Lunge des Spenders liegt während der Operation unter einer Gaze-Serviette, in der die Eiskrümel eingewickelt werden. Sobald die Operation abgeschlossen ist, ist eine intensive Therapie für den Empfänger geplant:

  • verschreiben signifikante Dosen antibakterieller Mittel, um Infektionen zu verhindern;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Bronchoskopie durchführen.

Normalerweise kann bei einer ungünstigen Operation die Ablehnung von Tag 3 bis Tag 5 beginnen, wobei fast alle Empfänger, deren Lungen sich abgelehnt haben, diesen Prozess im ersten Monat durchgemacht haben. Geschieht dies nicht, kann die Operation als erfolgreich angesehen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Symptome der Krankheit zu lindern, kann Volksmedizin sein. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern verwenden. Als Beispiel präsentieren wir einige Rezepte zur Behandlung der Lungenfibrose.

Zur Herstellung des Arzneimittels müssen Hüften und Wurzel des Elecampane zu gleichen Teilen genommen, die Komponenten geschnitten und in einen Topf mit Wasser pro Esslöffel der trockenen Komponente ein Glas Wasser gegossen werden. Dieses Gerät muss 15 Minuten zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze gekocht werden. Anschließend muss es drei Stunden in eine Thermoskanne gestellt werden.

Brühe Hüften mit Elektasilom müssen vor dem Essen zwei Monate lang ein halbes Glas trinken. Es ist sehr wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, um das Präparat zur Hand zu haben, das Arzneimittel immer zu trinken. Elecampane hilft in Verbindung mit der Hagebutte, Schleim aus der Lunge zu entfernen, Gewebe wiederherzustellen und die Lunge vor entzündlichen Prozessen zu schützen.

Dogrose und Ninety helfen dabei, die Symptome der Krankheit zu bewältigen, beseitigen jedoch nicht die Ursache.

Ein weiteres Rezept zur Behandlung von Fibrose ist die Verwendung von Anissamen. Für die Zubereitung der Werkzeuge wird ein Esslöffel Anissamen benötigt, der mit einem Glas Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und sofort vom Herd genommen wird. Die Brühe sollte abkühlen, danach wird empfohlen, ein halbes Glas Flüssigkeit zu trinken.

Im Kampf gegen die Lungenfibrose hat sich auch Rosmarin bewährt. Es reinigt den Körper nicht nur von Toxinen und Toxinen, sondern verbessert auch die Blutzirkulation in Lunge und Bronchien und trägt zur Wiederherstellung des Lungengewebes bei. Zweige fein gehackter Rosmarin sollten zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt und im Ofen für einige Stunden geschmort werden.

Sobald die Zeit verstrichen ist, wird der Ofen ausgeschaltet, der Rosmarin abgekühlt und genau die gleiche Menge flüssigen Honigs hinzugefügt. Das Werkzeug wird gut gemischt und in den Kühlschrank gestellt. Verwenden Sie das Arzneimittel einmal täglich am Morgen.

Hilft bei der Bewältigung der Symptome der Pathologie und Leinsamen. Husten und Atemnot ärgern Patienten mit Pneumofibrose. Um diese Anzeichen der Krankheit zu beseitigen, müssen Sie eine Leinsameninfusion zubereiten. Fügen Sie einem Esslöffel Saatgut ein Glas kochendes Wasser hinzu und halten Sie es für zwanzig Minuten unter dem Deckel. Jeden Abend müssen Sie ein Glas Geld trinken.

Die Kräuterinfusion hilft dabei, die Manifestationen der Pneumofibrose zu beseitigen und die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Zur Zubereitung wird empfohlen, Mistel, Elecampane, Weißdorn, Zyanosewurzeln und Ephedra einzunehmen und alles gründlich zu mischen. Dann wird das Werkzeug in ein Glas kochendes Wasser (1 EL) gegossen und besteht eine halbe Stunde lang. Sie können den Inhalt von fünf Minuten in Brand setzen. Nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.

Bei der Behandlung der Lungenfibrose ist zu beachten, dass eine vollständige Genesung nicht möglich ist. Die Patienten erhalten nur eine symptomatische Therapie, die den Krankheitsverlauf erleichtert. Es ist jedoch möglich, die Krankheit nur radikal zu heilen.

Fibrose

Fibrose

Fibrose ist das Wachstum des Bindegewebes in verschiedenen Organen, das mit dem Auftreten von Narben einhergeht. Fibrose ist eine Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Entzündungsquelle aus dem umgebenden Gewebe und den allgemeinen Blutfluss zu isolieren.

Durch den faserigen Gewebeersatz gehen ihre spezifischen Funktionen allmählich verloren, was zu einer Funktionsstörung des betroffenen Organs führt. Fibrose führt zur Entwicklung vieler Pathologien.

Ursachen

Die Ursachen der Fibrose sind Bestrahlung, Trauma, infektiöse Allergien oder andere Prozesse. Wenn eine große Menge Kollagen im erkrankten Organ anfängt und seine Menge nach und nach die Norm deutlich übersteigt, werden die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs üblichen Zellen verdrängt.

Lungenfibrose kann durch längeres Einatmen von Staub (Silikose, Asbestose), Strahlenexposition, granulomatöse Lungenerkrankungen, den Einsatz von Medikamenten (Arzneimittel für Chemotherapie, Antiarrhythmika, Antibiotika, Nitrofurantoin und seine Derivate und deren Metaboliten) verursacht werden.

Die Ursachen für fibröse Läsionen der Leber sind chronische Organschäden (Virushepatitis usw.).

Die Ursache der fokalen Brustfibrose bei Frauen ist die fibrozystische Mastopathie, die durch hormonelles Ungleichgewicht entstanden ist.

Symptome

Im Anfangsstadium ist jede Fibrose asymptomatisch. Wenn sich die klinischen Manifestationen einer progressiven Erkrankung entwickeln, sind sie ausgeprägter und hängen von der Lokalisation ab.

In den frühen Stadien der Leberfibrose fühlen sich die Patienten möglicherweise ständig müde und stellen fest, dass nach dem geringsten Schlag Prellungen auf der Haut auftreten. Klinische Symptome manifestieren sich normalerweise 6 bis 8 Jahre nach Beginn der Fibrosebildung. Sie entwickeln sich von einem signifikanten Anstieg der Milz bis zum Auftreten einer portalen Hypertonie; das Auftreten von Anämie, Leukopenie, Thrombozytose. Morphologische Veränderungen fehlen, der Portal- und Milzdruck steigt signifikant an, kleine Aszites können periodisch auftreten.

Zu den Symptomen einer Lungenfibrose zählen Dyspnoe, Zyanose der Haut, Bronchitis, schnelle, flache Atmung und Herzversagen.

Eine fokale Fibrose der Brust beginnt bei Frauen erst bei mittlerer Größe zu spüren. Normalerweise treten keine Schmerzen oder andere klinische Symptome auf.

Diagnose

Diagnoseverfahren für Fibrose hängen von dem betroffenen Organ ab.

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst insbesondere eine objektive Untersuchung des Patienten durch einen Gastroenterologen; eine Analyse seiner Beschwerden und Anamnese. Die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen, Fibroelastographie, Leberbiopsie, Fibrotest und Fibromax werden berücksichtigt.

Die Lungenfibrose wird durch Röntgenuntersuchung der Brust diagnostiziert. Studien können durch gezieltes Röntgen, Tomographie und CT ergänzt werden, um den Zustand des Lungengewebes zu bestimmen.

Zur Diagnose der fokalen Brustfibrose werden Mammographie und Brustultraschall durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse der zytologischen und histologischen Untersuchung gestellt.

Arten von Krankheiten

Arten und Arten der Fibrose hängen von ihrem Ort ab.

Die Lungenfibrose kann je nach Prävalenz lokal oder diffus sein.

Die Prostatafibrose ist abhängig von der Histologie in fokal unterteilt; Fibrose in Kombination mit Nodosehyperplasie adenomatöser Natur; Fibrose mit Zystentransformation; Fibrose in Verbindung mit Atrophie von Wiederholungen.

Die Leberfibrose wird nach der Lokalisation in den Leberläppchen aufgeteilt. Es gibt fokale, perihepatozelluläre, zonale (centrolobuläre, portal, periportale), multilobuläre, periduktuläre, brückenartige perivenuläre Fibrose. Eine besondere Form der Krankheit ist die angeborene Fibrose.

Handlungen des Patienten

Patienten mit einer etablierten Diagnose Fibrose sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Fibrose ab. Insbesondere bei der Behandlung von Leberfibrose im Zeitraum der Dekompensation ist eine stationäre Behandlung unter Verwendung der gleichen Mittel erforderlich, die zur Verschlimmerung der chronischen Hepatitis verwendet werden.

Die Behandlung der Lungenfibrose hat die Aufgabe, das schnelle Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck werden präventive Maßnahmen getroffen, um entzündliche Prozesse in der Lunge zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, richtig zu essen, Stress zu vermeiden und Atemübungen zu machen.

Prostata-Fibrose wird am häufigsten mit einer konservativen Methode behandelt, wobei antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Vitamine und Mittel zur Verbesserung der Durchblutung, Physiotherapie, eingesetzt werden. Manchmal wird eine chirurgische Methode verwendet, um Steine ​​zu entfernen.

Komplikationen

Komplikationen hängen von der Lokalisation der Fibrose ab. Eine Komplikation der Leberfibrose ist beispielsweise das Portal-Hypertonie-Syndrom. Eine progressive Fibrose kann zu Leberzirrhose führen. Patienten mit diffuser Lungenfibrose sterben in der Regel.

Prävention

Präventive Maßnahmen hängen auch von dem Organ ab, das von Fibrose betroffen ist. Menschen mit empfindlichen Atemwegen sollten beispielsweise alles vermeiden, was die Atmungsorgane reizen könnte. Zur Vorbeugung der Leberfibrose ist es notwendig, chronische Virushepatitis und Stoffwechselstörungen frühzeitig zu identifizieren und zu behandeln, die die Leber schädigenden Medikamente abzubrechen, auf Alkohol zu verzichten und gutes Wasser zu verwenden.

Was ist Leberfibrose und wie wird die Krankheit behandelt?

Die Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem der schrittweise Ersatz von Organzellen durch Narbenbindegewebe erfolgt. Diese Erkrankung ist mit vielen chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkohol und toxischen Erkrankungen) verbunden. Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und ist im Anfangsstadium asymptomatisch, was die Diagnose schwierig macht. In den meisten Fällen wird die Krankheit bereits in dem Stadium erkannt, in dem Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten.

Der Mechanismus der Fibrose

Die Leber ist die größte, ungepaarte Drüse des menschlichen Körpers, die viele verschiedene Funktionen erfüllt. Dieses Organ neutralisiert Gifte, Toxine und Abbauprodukte, die während Stoffwechselprozessen entstehen. In der Leber erfolgt die Synthese der Gallensäuren, die für eine normale Verdauung notwendig ist, Nährstoffe - Vitamine, Spurenelemente, Kohlenhydrate sammeln sich an, Albumin und Globuline werden synthetisiert. Dieses Organ ist an den Blutbildungsprozessen beteiligt und reguliert den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel. Die menschliche Gesundheit hängt weitgehend von der normalen Leberfunktion und deren Kompensationsfähigkeit ab.

Die Leber ist das einzige Organ, das zur Selbstregeneration befähigt ist, das heißt, seine Zellen können selbst bei schweren toxischen Läsionen wiederhergestellt werden. Bei der Fibrose wird der pathologische Prozess jedoch häufig irreversibel, da die beschädigten Leberzellen nach und nach durch fibröses Gewebe ersetzt werden, das keine nützlichen Funktionen erfüllt, und seine Leistungsfähigkeit vollständig verliert.

Fasergewebe besteht aus einer großen Anzahl von Bindegewebsfasern, dargestellt durch Kollagen und amorphe interzelluläre Substanz. Der pathologische Prozess wird durch verschiedene toxische Wirkungen auf das Leberparenchym ausgelöst. Bei teilweiser Zellschädigung werden die Prozesse der Bildung und Ansammlung von Fasergewebe aktiviert. Mit der Zeit, wenn die Funktion der Hepatozyten stirbt, wächst das Fasergewebe und die Leber verliert ihre Funktion. Das heißt, Leberfibrose ist keine gesonderte Krankheit - diese Erkrankung wird in vielen chronischen Organläsionen beobachtet, begleitet von einer fortschreitenden Zerstörung ihrer Strukturen.

Ursachen der Fibrose

Leberfibrose entwickelt sich als Komplikation vieler chronischer Pathologien, die in erbliche und erworbene unterteilt werden können. Unter den häufigsten Ursachen für Leberfibrose nennen Ärzte:

  • chronische Virushepatitis (B, C und D);
  • toxische Hepatitis (Drogen, Alkohol);
  • Vergiftung mit Giften, Chemikalien oder Toxinen;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Toxoplasmose-Hepatitis;
  • Leber-Echinokokkose;
  • biliäre Zirrhose (primär und sekundär);
  • Hepatose (Fettlebererkrankung);
  • Begleiterkrankungen.

Zu den erblichen Gründen, die zur Bildung von Fasergeweben beitragen, gehören:

  • Hämochromatose ist eine Krankheit, die mit der Ablagerung von Eisen in den Geweben zusammenhängt;
  • Galaktosämie - eine angeborene Pathologie, die durch eine Verletzung des Austauschs von Galactose verursacht wird;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ungeeigneten Kupferstoffwechsels;
  • Angeborene Fibrose ist eine erbliche Erkrankung, die mit einer abnormalen Entwicklung des Lebergewebes verbunden ist.

Angeborene Leberfibrose wird am häufigsten bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter diagnostiziert. Diese Erbkrankheit wird autosomal rezessiv übertragen. Das heißt, wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie bei einem Kind zu entwickeln, 50%.

Formen der Fibrose

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens und des Lokalisierungsbereichs des pathologischen Prozesses wird die Leberfibrose in verschiedene Formen unterteilt:

Portal- oder periportale Fibrose der Leber begleitet in der Regel verschiedene Arten von chronischer Hepatitis (alkoholische, toxische, virale). Bei dieser Form der Erkrankung bilden sich faserige Gewebe im Bereich der Pforten (z. B. sammeln sie sich in den intrahepatischen Gängen, in den Ästen des Pfortraums, in den Lymphgefäßen an). Diese Art von Fibrose kann sich bei Vergiftungen mit Toxinen oder bei Infektionen mit Parasiten (Trematoden) entwickeln.

Perizelluläre Fibrose - In diesem Fall befinden sich die fibrösen Formationen um die Leberzellen (Hepatozyten). Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch oder chronischer Virushepatitis.

Perivenuläre (venöse) Fibrose - Bindegewebe bildet sich im Zentrum der Leberlappen und im Bereich der zentralen Vene. Diese Form der Fibrose ist mit einer alkoholischen Läsion der Leber verbunden oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz.

Periduktale Fibrose - charakteristische Veränderungen treten aufgrund einer Störung des normalen Galleflusses aus der Leber auf. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess sind Komorbiditäten - Gallenzirrhose (primär), Defekte in der Entwicklung des Gallentraktes, Entzündungen der Gallengänge (Cholangitis).

Septale (Brücken-) Fibrose - In dieser Form der Erkrankung treten Septa (Bindegewebssepten) unterschiedlicher Dicke und Größe in Bereichen mit massivem Hepatozyten-Tod auf. Sie können benachbarte Portalpfade verbinden oder die gesamte Dicke der Leberläppchen durchdringen, was zu einer Veränderung der normalen Leberstruktur führt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis.

Mischfibrose - In dieser Form der Krankheit können verschiedene Kombinationen aller Arten von Fibrose im Lebergewebe nachgewiesen werden. Mischform gilt als die häufigste und entwickelt sich in verschiedenen Lebererkrankungen.

Stadium der Krankheit

Die Stadien der Fibrose werden von Ärzten auf verschiedenen Skalen bewertet - Ishak, Knodell, METAVIR. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind: das Vorhandensein von Pfortelfibrose, die Anzahl der Septen und der Ausdehnungsgrad der Pforten. Die Beschreibung der Stufen in allen dargestellten Skalen hat viel gemeinsam. Daher geben wir eine Einschätzung der Stadien der Fibrose auf der Metavir-Skala:

F0 - Manifestationen der Fibrose fehlen;

F1 - interzelluläre Stoffwechselprozesse werden gestört, was zu Leberfunktionsstörungen führt;

F2 - der pathologische Prozess schreitet voran, die Fläche der Läsion nimmt zu, immer mehr Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt;

F3 - im Leberparenchym bilden sich Dichtungen, es bilden sich irreversible Veränderungen, die Fibrose tritt in das Endstadium ein;

F4 - Zirrhose entwickelt sich, die Leber verliert ihre Funktion.

Im letzten Stadium der Erkrankung kann der Tod nur durch eine Organtransplantation verhindert werden. Durch die genaue Bestimmung des Stadiums der Fibrose kann der Arzt das wirksamste Behandlungsschema auswählen, das den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses stoppen oder verlangsamen kann.

Anzeichen einer Leberfibrose

Die Hauptgefahr der Fibrose besteht darin, dass sie keine spezifischen Symptome aufweist. Alle charakteristischen Beschwerden, über die der Patient klagt, können Anzeichen anderer Lebererkrankungen sein (Hepatitis, Leberversagen, Hepatose usw.). Bei Manifestationen wie Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Juckreiz der Haut kann nicht festgestellt werden, ob sich fibröse Veränderungen in der Leber ergeben.

Deshalb ist es so wichtig, bei Auftreten von Warnzeichen eine gründliche Untersuchung mit Hilfe von Labor- und Instrumentenmethoden durchzuführen, um rechtzeitig die Art und Schwere des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Leberfibrose im Anfangsstadium ist asymptomatisch und erklärt sich nur wenige Jahre später als subjektives und objektives Zeichen.

Subjektive Zeichen:
  • Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchdehnung, schweres Gefühl;
  • wiederkehrende Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium;
  • längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • Pruritus;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten.

Das Auftreten dieser Symptome ist mit einer allmählichen Verschlechterung der Leber, der Anhäufung neurotoxischer Substanzen, der Entwicklung des Entzündungsprozesses, einer gestörten Gallenproduktion, einer Störung der Verdauungs- und Blutbildungsfunktionen und einer Erhöhung der Konzentration der Gallensäuren im Blut verbunden.

Objektive Zeichen:

Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine Reihe objektiver Anzeichen, die direkt auf einen pathologischen Prozess in der Leber hindeuten:

Vergrößerte Leber

Sie wird während der Untersuchung des Patienten durch Abtasten und Perkussion bestimmt. Mit einer deutlichen Zunahme des Organs kommt es zu einer rechtsseitigen Asymmetrie des Bauches, einer Auswölbung der Leberkante unter dem Rippenbogen. Tritt vor dem Hintergrund der Fibrose eine Schwierigkeit beim venösen Blutabfluss auf, wird eine Zunahme der Milz festgestellt.

Die Ausdehnung der Venen an der Bauchwand

Dies ist ein häufiges Symptom, das in den Endstadien der Fibrose auftritt. Gleichzeitig erscheint ein venöses Muster im Unterleib, das durch die Haut sichtbar wird. Die Venenerweiterung wird durch eine portale Hypertonie (Druckanstieg in der Pfortader) verursacht.

Gefäßsterne - sehen aus wie rot-violette Gefäßbündel, die auf Gesicht, Hals, Brust und Bauch erscheinen. Sie entstehen durch die Expansion kleiner subkutaner Gefäße (Kapillaren).

Gelbsucht

Die Vergilbung der Haut und der Sklera wird im späten Stadium der Fibrose beobachtet. Der Grund für die charakteristische Farbe ist die Ansammlung von gelbem Pigment im Blut - Bilirubin, das unter normalen Bedingungen von der Leber vollständig gespalten wird. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verliert die Leber ihre Funktion und verliert ihre Fähigkeit, toxisches Bilirubin auszuscheiden, das sich allmählich in den Geweben und Schleimhäuten ansammelt.

Geschwollenheit

Bei Leberläsionen ist das Ödem seltener in den Beinen und Füßen lokalisiert - im Bereich der Oberschenkel und Arme. Der Schweregrad dieses Symptoms nimmt in der Regel abends zu, insbesondere wenn der Patient längere Zeit in einer statischen Position steht.

Verfärbung des Urins

Wenn die Fibrose eine dunkle Färbung des Urins hervorruft, wird die Farbe des Bieres, was mit einem Anstieg der Bilirubinkonzentration und eines der Zwischenprodukte des Metabolismus - Urobilinogen - zusammenhängt.

Aussehen von Xanthelasmen und Xanthomen

Hierbei handelt es sich um weiche, subkutane Läsionen von geringer Größe, die über die Hautoberfläche ragen. Kleine ovale oder abgerundete Knoten sind normalerweise im Bereich der Augenlider, Fußsohlen oder Handflächen lokalisiert, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten. Solche Formationen treten vor dem Hintergrund des Fettstoffwechsels, erhöhter Fettsäuren und Cholesterinspiegel im Blut und deren Ablagerungen in der Dermis auf.

Aszites

Pathologischer Zustand, begleitet von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Die Ursache für Aszites ist eine portale Hypertonie und eine Abnahme des Albuminspiegels im Blutplasma. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit nimmt der Bauch zu und kann eine beträchtliche Größe erreichen.

Psychische Störungen

Wenn die Entgiftungsfunktionen der Leber beeinträchtigt sind, gelangen neurotoxische Zerfallsprodukte in die Blutbahn, die das Gehirn, das Nervensystem und die psychische Gesundheit des Patienten am meisten beeinträchtigen. Bei Leberfibrose nimmt die Stimmung ab, das Gefühl von Depressionen, Pessimismus, erhöhte Angstzustände und Müdigkeit sowie das Auftreten unbegründeter Ängste. Die Patienten klagen über geringe Aufmerksamkeit, Lethargie, Schlaflosigkeit und in schweren Fällen eine Tendenz zum Suizid.

Diagnose

Bei Verdacht auf fibröse Veränderungen der Leber muss sich der Patient verschiedenen diagnostischen Verfahren unterziehen. Zusätzlich zur visuellen Untersuchung und zur Anamnese wird der Arzt notwendigerweise den psychischen Zustand des Patienten beurteilen, um die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen durch angesammelte Toxine zu bestimmen.

Labortests umfassen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Blutuntersuchungen.

Ein vollständiges Blutbild bei Fibrose zeigt einen Anstieg der ESR, Leukozytose und einen Rückgang des Hämoglobinspiegels (Anämie). In biochemischen Studien wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, ein Anstieg von AST und ALT sowie von alkalischer Phosphatase bestimmt. Ein immunologischer Bluttest kann die Ursachen der Fibrose ermitteln (zum Beispiel Parasiteninvasion erkennen) und den Immunstatus des Organismus beurteilen.

Instrumentelle Leberuntersuchungen umfassen Ultraschall-, CT- oder MRI-Verfahren, mit denen eine Vielzahl von Pathologien diagnostiziert werden kann. Zur Bestimmung des Fibrosegrads kann der Arzt zusätzlich folgende Studien vorschreiben:

  • Leberbiopsie;
  • Fibroscan - eine Art Ultraschall, der die Elastizität des Leberparenchyms bestimmt;
  • Fibrotest, Fibrospect, Fibromax, Fibrometer sind Varianten der biochemischen Analyse von Blut, mit denen der Grad der fibrösen Läsionen der Leber beurteilt werden kann.

Die Form der Leberfimbrose kann nur durch mikroskopische Untersuchung von Gewebe, das durch Biopsie gewonnen wurde, zuverlässig festgestellt werden.

Behandlung der Leberfibrose

Die Behandlung von Fibrose ist eine schwierige und entscheidende Aufgabe. Die einheitliche Medizin, die fibröse Veränderungen wirksam unterdrücken könnte, wird nicht erstellt. Daher umfasst die Therapie der Krankheit eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die auf die Ursachen der Pathologie und die Verwendung verschiedener Medikamente abzielen, die Entzündungsreaktionen unterdrücken und die Bildungsprozesse von Fasergewebe unterdrücken.

Um die Ursachen zu bekämpfen, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen, werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • antivirale Mittel werden bei Virushepatitis (Sofosbuvir, Ribavirin, Daclatasvir usw.) verwendet;
  • bei Verletzungen, die mit parasitären Invasionen und Toxoplasmose assoziiert sind, verschreiben Anthelminthika und Antiprotozoen-Medikamente sowie Antibiotika (Azithromycin, Spiromycin);
  • Bei Herzerkrankungen, die zu Herzfibrose führen, werden Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.
  • Medikamente mit entgiftender Wirkung helfen, im Blut angesammelte Abbauprodukte zu entfernen;
  • Cholagogue beseitigt Gallenstauungen, verbessert die Ausscheidung der Leber aus der Leber und hilft, die Erkrankung bei Cholezystitis, Cholangitis und anderen damit verbundenen Erkrankungen zu verbessern;
  • Enzyme (Mezim, Creon, Festal) verbessern den Ablauf von Verdauungsprozessen.

Die folgenden Medikamente werden zur Beseitigung der entzündlichen Reaktionen in der Leber eingesetzt:

  • haben eine starke entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden (Prednison, Dexamethason), die für viele Erkrankungen der Leber vorgeschrieben sind;
  • Hepatoprotektoren (Karsil, Essentiale Forte, Gepabene, Silymarin) schützen die Leberzellen und helfen, sie in den frühen Stadien der Fibrose wiederherzustellen;
  • Antioxidantien sind am wirksamsten in Kombination mit Hepatoprotektoren. Sie blockieren aktiv die toxischen Wirkungen freier Radikale.
  • Zytostatika - für Autoimmun- und neoplastische Prozesse vorgeschrieben, stoppen sie das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen;
  • Immunsuppressiva - Unterdrücken Sie die Aktivität des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen der Leber und reduzieren Sie so den Schweregrad des Entzündungsprozesses.

Um die Aktivität von Sternzellen, die die Bildung von Fasergewebe fördern, zu unterdrücken, werden verschiedene Arten von Antagonisten, Antiproliferationsmitteln, Antioxidationsmitteln, ACE-Inhibitoren und Interferonen verwendet.

In den späteren Stadien des pathologischen Prozesses, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf einen chirurgischen Eingriff - die Organtransplantation - zurückgegriffen werden.

Diät für Leberfibrose

Die Anpassung der Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Im Falle einer Leberfibrose wird dem Patienten empfohlen, eine fraktionierte Ernährung zu verwenden, um eine Stagnation der Galle zu verhindern, die Sie oft in kleinen Portionen essen sollten. Der Salzgebrauch ist begrenzt, das Geschirr sollte gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Gebratene, gebackene Gerichte, Marinaden, Gurken, geräuchertes Fleisch von der Diät ausschließen, keine Suppen mit Raspeln hinzufügen. Feuerfeste tierische Fette dürfen nicht verwendet werden, der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf pflanzlichen Ölen liegen. Nützliche Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen, Salate und Beilagen aus Gemüse, zähflüssigem Brei, Milchprodukte, magerem Fleisch und Fisch.

Wenn Leberfibrose von der Diät ausschließen:

  • Gebäck, Muffin;
  • Kaffee, Kakao;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • Halbzeuge.

Vollständig verbotene kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Vorhersage des Lebens mit Leberfibrose

Bei dieser Pathologie ist die Prognose nicht sehr günstig. Wenn frühzeitig fibrotische Veränderungen festgestellt werden, kehren bei rechtzeitiger Behandlung etwa 70% der Patienten zum normalen Leben zurück. In fortgeschrittenen Fällen ist das Sterberisiko im Endstadium der Fibrose sehr hoch.

Wie viele leben mit Leberfibrose? Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab - den Ursachen der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und Komplikationen. Das letzte Stadium der Fibrose (Zirrhose) wird als irreversibel betrachtet, aber bei Erhaltungstherapie lebt der Patient zwischen 3 und 7 Jahren.

Wenn eine Krankheit schnell diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann die Fibrose rückgängig gemacht werden, was bedeutet, dass der Patient bei Einhaltung der medizinischen Empfehlungen viele Jahre leben kann.

Bewertungen

Bei meinem Mann wurden Cholezystitis, Cholangitis und der erste Grad an Leberfibrose diagnostiziert. Ich habe mich schon lange über Schmerzen in meiner rechten Seite beschwert, aber ich habe gerade den Test gemacht. Bier, frittierte Speisen, verschiedene Delikatessen, geräuchertes Fleisch werden nicht abgelehnt. Dann klagt er über die Verschlechterung der Gesundheit. Der Arzt verordnete viele Medikamente und sagte, dass eine Zirrhose unvermeidlich sei, wenn der Prozess begann. Und Sie müssen eine strikte Diät einhalten. Da ein Ehemann alle Freuden in diesem Leben ablehnt, weiß ich es nicht einmal. Bisher scheint es jedoch eine ernsthafte Behandlung zu sein.

Ich habe Hepatitis C, einen Genotyp, der als der schwerste gilt. Und jetzt haben sie eine Leberfibrose im zweiten Stadium (F2) diagnostiziert. Es gibt eine lange und kostenintensive Behandlung, die auf Interferon und Ribaverin basiert, Drogen live + alfapeg. Der Arzt hofft, dass die medikamentöse Therapie dazu beitragen kann, das Hepatitis-Virus zu bekämpfen und die Degeneration der Leberzellen zu verlangsamen.

Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Dies ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. Anomalien werden in der Leber während der intrauterinen Entwicklung gebildet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, worunter die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran ist beschädigt (die strukturelle Einheit der Leber);
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des ganzen Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Am häufigsten wird die Krankheit während der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Folgende Manifestationen sind bei der Krankheit möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • behinderter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) sind Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hautjucken, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie) assoziiert.

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome wendet sich der Patient an die Klinik. Der Gastroenterologe oder Therapeut behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient klagt möglicherweise über Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemische Analyse von Blut - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Erweiterung der Gallengänge und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Elastizität des Gewebes: Fasergewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - beeinträchtigte Leberfunktionalität. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - Die Krankheit geht in die Zirrhose über, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (reduzierte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (für einen Monat beantragt);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. Die Ernährung sollte aus frischem Gemüse und Obst sowie magerem Fleisch und Fisch bestehen.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Fibrose: Symptome und Behandlung

Fibrose - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen in der Brust
  • Vergrößerte Milz
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Herzschmerz
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Durchfall
  • Trockener Husten
  • Verminderte Libido
  • Nippelentladung
  • Quetschung
  • Flatulenz
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schnelles Atmen
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Flaches Atmen

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich die Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe kommt es zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Folge von:

  • Erbkrankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Ergebnis dieser Faktoren:

  • Pneumonie;
  • Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit;
  • Chemotherapieverfahren;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entsteht durch:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • chronische Prostatitis;
  • Arteriosklerose von Gefäßen, die die Potenz beeinflussen.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Bei chronischer Endometritis entwickelt sich eine Uterusfibrose. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Herzfibrose führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation von Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

  • fokal;
  • perigepatozellulär;
  • zonal;
  • Multibud;
  • Brücke;
  • periduktulär;
  • perivenular.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit der Umwandlung von Zysten und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Erkrankung, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt ein Schaden den größten Teil des Organs. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Kanäle sind verstopft und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Bei Frauen kann sich in einigen klinischen Situationen eine lineare Brustfibrose entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und beim Patienten treten zunächst keine Beschwerden auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich der Blutfluss.

Bei Leberfibrose wird zunächst ein allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Leberfunktion wird erheblich beeinträchtigt, wenn das Narbengewebe wächst und sich schließt. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Ösophagus-Krampfadern und Blutungen aus ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Portaldruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von trockenem Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Erkrankung hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Fühlen ist nur durch Abtasten möglich, wenn die Dichtung die Größe von 2-3 Millimetern oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl der Streckung der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in Achselhöhle und Schulter ab.

Die Gefahr der Uterusfibrose besteht darin, dass Myome eine Komplikation darstellen können. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Änderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsstadium keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Augenbereichen auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome sind eine Abnahme des Sichtfeldes, eine Abnahme der Schärfe und schmerzhafte Empfindungen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu ernennen. Um eine Lungenfibrose zu erkennen, sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft zu Diagnosezwecken verwendete Skala "Metavir". Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf einer Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

  • Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren;
  • konservative Behandlung. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein;
  • Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient entsprechend dem Behandlungsschema einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden.
  • chirurgischer Eingriff. Die Operation ist erforderlich, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Empfohlen werden eine Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • Verlangsamung der Produktion von Cicatricial-Gewebezellen - Hemmung der Entwicklung der Krankheit;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Zerstörung von Dichtungen und Narbengewebe;
  • Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich zur Diagnose und Untersuchung des Körperzustands an eine medizinische Einrichtung zu begeben. Qualifizierte Spezialisten führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Erkrankung und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf die erfolgreiche Frühbehandlung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Fibrose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

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Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

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