Bindegewebe. Einstufung, Seite 2

Die Blutzellen werden in weiße Blutkörperchen (Leukozyten), rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Blutplättchen) unterteilt. Untere Wirbeltiere und Vögel haben keine Blutplatten, sondern echte Zellen, sogenannte Thrombozyten. Leukozyten können wiederum granulär sein, das heißt, Granulate im Zytoplasma aufweisen, und nicht-granulär. Zu den körnigen Leukozyten gehören Eosinophile, deren Zytoplasma-Granula mit Eosin durch Basenfarbstoffe gefärbt sind, deren Granulate mit basischen Farbstoffen, Neutrophilen oder Heterophilen angefärbt sind, deren Granula bis zu einem gewissen Grad sowohl saure als auch basische Farbstoffe wahrnehmen. Nicht-granuläre Leukozyten werden in Monozyten (Monos - eine, einzelne), Lymphozyten (Lympha - Wasser, Feuchtigkeit) und letztere - in B-Lymphozyten, Plasmazellen und T-Lymphozyten (Thymozyten) unterteilt.

Die Klassifizierung der Blutzellen ist in Abb. 1 dargestellt. 3

Abb. 3. Klassifizierung von Blutkörperchen.

Erythrozyten. Diese Zellen erhielten ihren Namen aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin im Zytoplasma des Atmungspigments, das eine gelbgrüne Farbe aufweist, und nur eine Kombination aus vielen Zellen verursacht die charakteristische rote Farbe des Blutes. Im Zytoplasma des Erythrozyten sind ungefähr 33% des Hämoglobins bezogen auf das Gewicht der Zelle. Hämoglobin kann sich schnell mit Sauerstoff verbinden und an Gewebe abgeben sowie Kohlendioxid aus dem Gewebe entfernen. Rote Blutkörperchen sind hoch spezialisierte Zellen und haben daher ihre Mitochondrien, ihr Zellzentrum, ihr endoplasmatisches Retikulum und bei Säugetieren sogar den Zellkern (Farbe. Tabelle IV.) Verloren. 1 mm3 Blut enthält bei Frauen 4-4,5 Millionen Erythrozyten und bei Männern 4,5-5 Millionen. Die Form von Säugetier-Erythrozyten ist eine bikonkave Scheibe, ihr Durchmesser beträgt etwa 8 µm, die Oberfläche beträgt 125 µm² und das Volumen beträgt 90 µm³. Rote Blutkörperchen anderer Wirbeltiere haben eine ovale Form. Beim Durchlaufen der kleinsten Blutgefäße - Kapillaren - ändert sich die Form der roten Blutkörperchen aufgrund der Zellelastizität. Rote Blutkörperchen können mit ihren Oberflächen in Kontakt kommen und Cluster bilden, die wie Münzsäulen aussehen. Die Dichte der roten Blutkörperchen ist größer als die Dichte der weißen Blutkörperchen und des Blutplasmas. Das Fehlen eines Zellkerns in reifen Säugetier-Erythrozyten sowie Organoide, die ein Protein synthetisieren, führt zum frühen Tod von Erythrozyten. Sie existieren für etwa 120 Tage.

Leukozyten Weiße Blutkörperchen - Leukozyten haben im Gegensatz zu roten Blutkörperchen einen Zellkern. Alle Leukozyten sind globulär. 1 mm3 menschliches Blut enthält 4000 bis 8000 Leukozyten. Während des Tages ändert sich die Anzahl der Leukozyten im Blut durch Verdauung, Bewegung. Leukozyten sind in der Lage, sich mit Hilfe von Pseudopodien - temporären Protrusionen des Zytoplasmas der Zelle - aktiv zu bewegen. Bei dieser Methode der Leukozytenbewegung ändert sich die Form des Zellkerns und der Zelle dramatisch. Leukozyten können sich nicht nur im Blutkreislauf bewegen, sondern auch zwischen den Endothelzellen der Blutkapillaren in das umgebende Bindungs- und Epithelgewebe eindringen. Leukozyten sind in der Lage, Fremdkörper und Mikroorganismen aufgrund des Vorhandenseins verschiedener hydrolytischer Enzyme in ihrem Zytoplasma zu erfassen und intrazellulär zu verdauen. Die Rolle von Leukozyten bei der Bildung von immunkompetenten Proteinen und bakteriziden Substanzen ist ebenfalls groß. In Abhängigkeit von der Anwesenheit von Sand im Zytoplasma werden Leukozyten in granuläre und nicht granuläre Leukozyten unterteilt.

Granuläre Leukozyten oder Granulozyten. Dies sind Zellen mit einem Durchmesser von bis zu 15 Mikrometern mit einem polymorphen Kern, der in reifen Zellen aus 2 bis 5 Teilen besteht, die durch dünne Banner aus Kernmaterial verbunden sind. Die Kerne granulärer Leukozyten werden in dunklem Purpur mit einer Mischung aus basischen und sauren Farbstoffen und zytoplasmatischen Granula oder Granularität in verschiedenen Farben gefärbt, auf denen die Unterteilung der Leukozyten in verschiedene Spezies basiert: Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Leukozyten können sich aktiv bewegen, wobei Neutrophile die größte Beweglichkeit aufweisen. Granuläre Leukozyten im Blutkreislauf sowie reife Erythrozyten sind nicht teilungsfähig.

Blut Zusammensetzung und Funktion. Morphofunktionelle Eigenschaften von Blutzellen. Hämogramm Leukozytenformel. 2253

Blut und Lymphe sind die Gewebe der inneren Umgebung des Körpers, die gekennzeichnet sind durch:

mesenchymaler Herkunft; hohes spezifisches Gewicht der interstitiellen Substanz; eine Vielzahl von strukturellen Komponenten.

Blutfunktionen: Transport; trophisch; Atemwege; schützend; Ausscheidung; Regulierung der Homöostase.

Zusammengesetzte Blutbestandteile:

· Zellenförmige Elemente - 40-45%.

· Blutplasma - flüssige interzelluläre Substanz - 55-60%

Blutplasma besteht aus Wasser (90–93%) und darin enthaltenen Substanzen (7–10%) - Proteinen (Albumin, Globulinen, Fibrinogen, Enzymproteinen), Aminosäuren, Nukleotiden, Glukose, Mineralstoffen und Stoffwechselprodukten. Plasmafunktionen - Transport löslicher Substanzen.

Klassifizierung von Formelementen:

Die qualitative Zusammensetzung des Blutes (Bluttest) wird durch Begriffe wie Hämogramm und Leukozytenformel definiert.

Hämogramm - die Anzahl der Blutzellen pro Volumeneinheit (1 l)

Erwachsenes Hämogramm - in 1 l Blut:

  • rote Blutkörperchen: eine Frau - 3,7-4,9 x 10 12, ein Mann - 3,9-5,5 x 10 12
  • Blutplättchen - 200–400 × 10 11
  • Leukozyten - 3,8-9,0 × 10 9

Erythrozyten sind bikonkavförmige Zellen, die den Kern und die meisten Organellen nicht enthalten. Das Zytoplasma ist mit dem Einbau von Hämoglobinpigment gefüllt. Erythrozytenfunktionen:

• Atemwege - Transport von Gasen (O2und CO2);

• Transport anderer Substanzen, die auf der Oberfläche des Cytolemmas absorbiert werden - Hormone, Immunglobuline, Medikamente, Toxine usw.

Blutplättchen oder Blutplättchen sind Fragmente des Zytoplasmas spezieller Zellen des roten Knochenmarks - Megakaryozyten. Bestehen aus Hyalomer (die Basis der Platte, umgeben von Cytolemma) und Granulomer (Granularität, dargestellt durch spezifische Granulate, sowie Fragmente eines granulären endoplasmatischen Retikulums, Ribosomen, Mitochondrien usw.)

Plättchenfunktion: Beteiligung an den Mechanismen der Blutgerinnung durch Verklebung von Platten und Bildung eines Blutgerinnsels, Zerstörung von Platten und Freisetzung eines der vielen Faktoren, die zur Umwandlung von globulärem Fibrinogen in filamentöses Fibrin beitragen.

Leukozyten sind kugelförmige, kernhaltige Blutzellen, die eine Schutzfunktion ausüben. Leukozyten sind eine heterogene Gruppe und unterteilt in mehrere Populationen nach folgenden Merkmalen: der Gehalt an Granula im Zytoplasma; Einstellung zu Farbstoffen zu färberischen Eigenschaften; der Reifegrad der Zellen dieses Typs; Zellmorphologie und Funktion; Zellgröße.

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Formen von Leukozyten zur Gesamtzahl der Leukozyten (100%).

  • granulär (Granulozyten)
    • junge Neutrophile (0-0,5%);
    • Stabneutrophile (3-5%);
    • segmentierte Neutrophile (60-65%);
    • Eosinophile (1-5%);
    • Basophile (0,5-1,0%);
  • nicht granulär (Agranulozyten):
    • Lymphozyten (20-35%);
    • Monozyten (6-8%).

Morphologische Merkmale von Neutrophilen:

• Im Zytoplasma befinden sich kleine Granulate, die schwach oxyphil (rosa) gefärbt sind, darunter auch unspezifische azurophile Granulate - eine Art Lysosomen, bestimmte Granula, andere Organellen sind schwach entwickelt. Abmessungen im Abstrich - 10—12 Mikrometer.

Die Zunahme des prozentualen Anteils von jugendlichen und stabneutrophilen Formen wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet und ist ein wichtiger diagnostischer Indikator. Funktionen von Neutrophilen: Phagozytose von Bakterien; Phagozytose von Immunkomplexen (Antigen-Antikörper); bakteriostatisch und bakteriolytisch;

Morphologische Merkmale von Eosinophilen:

• im Zytoplasma ein großes oxyphiles (rotes) Korn, bestehend aus 2 Arten von Körnchen:

- spezifisch azurophil - eine Art Lysosomen, die das Enzym Peroxidase enthalten,

- unspezifische Granulate, die saure Phosphatase enthalten, sind andere Organellen entwickelt, schwach.

• inhibieren (inhibieren) allergische und immunologische Reaktionen durch Neutralisierung von Histamin und Serotonin auf verschiedene Weise:

• phagozytäres Histamin und Serotonin, das von Basophilen und Mastzellen abgegeben wird, und diese biologisch aktiven Substanzen auch auf dem Zytolemma adsorbieren;

• Ermittlung von Faktoren, die die Freisetzung von Histamin und Serotonin durch Basophile und Mastzellen verhindern;

Morphologische Merkmale von Basophilen:

• großer schwach segmentierter Kern;

• im Zytoplasma enthält ein großes Granulat, das aufgrund des Gehalts an Glykosaminoglykanen - Heparin sowie Histamin, Serotonin und anderen biologisch aktiven Substanzen - metachromatisch mit basischen Farbstoffen angefärbt ist;

• andere Organellen sind unterentwickelt.

Die Funktionen von Basophilen bestehen darin, an Immunreaktionen (allergischen Reaktionen) durch Freisetzung von Granula (Degranulation) und den darin enthaltenen biologisch aktiven Substanzen teilzunehmen, die allergische Manifestationen verursachen - Gewebeschwellung, Blutfüllung, Juckreiz, Krampf der glatten Muskulatur usw.

• ein relativ großer runder Kern, der hauptsächlich aus Heterochromatin besteht

• ein enger Rand des basophilen Zytoplasmas, der freie Ribosomen und schwach exprimierte Organellen enthält - das endoplasmatische Retikulum, isolierte Mitochondrien und Lysosomen.

Mit der Beteiligung von Hilfszellen (Makrophagen) bieten sie Immunität - Schutz des Körpers vor genetisch fremden Substanzen.

· Die größten Blutzellen (18-20 Mikrometer) mit einem runden bohnenförmigen oder hufeisenförmigen Kern

· Klar definiertes basophiles Zytoplasma, das mehrere pinocytotische Vesikel, Lysosomen und andere übliche Organellen enthält.

Monozyten sind keine vollreifen Zellen. Sie zirkulieren für 2 Tage im Blut, verlassen danach den Blutstrom, wandern in verschiedene Gewebe und Organe und verwandeln sich in verschiedene Formen von Makrophagen, deren phagozytische Aktivität viel höher ist als die von Monozyten.

9. Das System der phagozytischen Mononuklearen und ihre Rolle im Körper

Monozyten und die daraus gebildeten Makrophagen werden zu einem einzigen Makrophagen-System oder mononukleären Phagozytsystem (IFS) zusammengefügt.

Makrophagenformen sind durch strukturelle und funktionelle Heterogenität gekennzeichnet. - abhängig vom Reifegrad, dem Lokalisierungsbereich sowie deren Aktivierung durch Antigene oder Lymphozyten:

  • Lokalisierungsbereich
    • fixiert:
      • Lebermakrophagen - Kupffer-Zellen
      • ZNS-Makrophagen - Glia-Makrophagen
      • Osteoklasten;
    • kostenlos (mobil):
      • Bindegewebsmakrophagen sind beweglich oder wandern und werden Histiozyten genannt;
      • Makrophagen seröser Hohlräume (Peritoneal- und Pleurahöhle);
      • Alveolar; ^ 1
  • Funktionsstatus:
    • rest (inaktiv)
    • aktiviert

Das charakteristischste Strukturmerkmal von Makrophagen ist ein ausgeprägter lysosomaler Apparat. Ein Merkmal von Histiozyten ist auch das Vorhandensein zahlreicher Falten, Invaginationen und Pseudopodien auf ihrer Oberfläche, die die Bewegung von Zellen oder den Anfall verschiedener Partikel durch sie widerspiegeln.

Schutzfunktionen von Makrophagen:

  • unspezifischer Schutz:
    • durch Phagozytose exogener und endogener Partikel und deren intrazelluläre Verdauung;
    • Freisetzung lysosomaler Enzyme und anderer Substanzen in die extrazelluläre Umgebung: Pyrogen, Interferon, Wasserstoffperoxid, Singulettsauerstoff usw.;
  • Spezifischer Schutz - Teilnahme an einer Vielzahl von Immunreaktionen:
    • Antigen-präsentierende Funktion - durch Phagozytierung antigener Substanzen werden Makrophagen isoliert, konzentriert und dann ihre aktiven chemischen Gruppen, antigene Determinanten, auf das Plasmolemma gesetzt und dann in Lymphozyten übertragen; durch seine Makrophagen lösen Immunreaktionen aus, da festgestellt wurde, dass die meisten antigenen Substanzen nicht in der Lage sind, selbst Immunreaktionen auszulösen, t.

      10. Glattes Muskelgewebe: Struktur, funktionelle Merkmale, Lokalisation

      Muskelgewebe sorgt für kontraktile Prozesse in den hohlen inneren Organen und Gefäßen, wobei sich Teile des Körpers relativ zueinander bewegen, die Haltung beibehalten und der Körper im Raum bewegt wird. Neben der Bewegung wird während der Kontraktion eine große Menge Wärme freigesetzt, und somit ist Muskelgewebe an der Thermoregulation beteiligt.

      Muskelgewebe werden nach Struktur, Herkunft und Innervation sowie nach funktionalen Merkmalen klassifiziert:

      • glatt (unbekannt):
        • mesenchymal;
        • neural;
        • epidermal;
      • gestreift (gestreift):
        • Skelett;
        • herzhaft

      Die strukturelle und funktionelle Einheit des glatten Muskelgewebes der inneren Organe und Gefäße stellt der Myozyt dar. Meist handelt es sich um eine spindelförmige Zelle, die außen von der Basalamina bedeckt ist, aber auch Prozessmyozyten werden gefunden. In der Mitte befindet sich ein länglicher Kern, an dessen Polen die gewöhnlichen Organellen lokalisiert sind: körniges endoplasmatisches Retikulum, Lamellarkomplex, Mitochondrien, Zellzentrum. Das Zytoplasma enthält dickes Myosin und dünne Actin-Myofilamente, die entlang der Achse des Myozyten hauptsächlich parallel zueinander liegen, was das Fehlen einer lateralen Streifenbildung der Myozyten erklärt.

      Der Kontraktionsmechanismus bei Myozyten ähnelt der Kontraktion der Sarkome bei Myofibrillen in Skelettmuskelfasern. Es wird aufgrund der Wechselwirkung und des Gleitens von Actin-Myofilamenten entlang des Myosins durchgeführt. Eine solche Wechselwirkung erfordert Energie in Form von ATP, Calciumionen und das Vorhandensein eines Biopotentials. Biopotentiale dringen direkt in die Myozyten ein und werden auf Elemente des sarkoplasmatischen Retikulums übertragen, wodurch Kalziumionen in das Sarkoplasma freigesetzt werden. Unter dem Einfluss von Kalziumionen rutschen Myofilamente und dichte Körper bewegen sich im Zytoplasma. Myozyten sind an der Außenseite von einem lockeren fibrösen Bindegewebsendomysium umgeben und durch Seitenflächen miteinander verbunden. Die Kette der Myozyten, verbunden durch mechanische und metabolische Bindungen, ist eine funktionelle Muskelfaser.

      Sitzung Nr. 6 „BLUT. GEFORMTE ELEMENTE DES BLUTES. LEUKOCITARNAYA-FORMEL "

      1. Allgemeine Merkmale und Klassifizierung des Bindegewebes: Embryonale Histogenese.
      2. Blut. Blutbestandteile Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas.
      3. Klassifizierung von Blutkörperchen. Hämogramm
      4. Rote Blutkörperchen Struktur (Form, Größe, normal, mit Alterung und pathologischen Veränderungen), Plasmolemma und Prämembran-Zytoskelett von Erythrozyten. Retikulozyten. Funktionen.
      5. Leukozyten Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel.
      6. Neutrophile Granulozyten. Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Kern, Zytoplasma, Zytoplasma-Granulat). Funktionen.
      7. Eosinophile Granulozyten. Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Kern, Zytoplasma, spezifischen und azurophilen Granula). Funktionen.
      8. Basophile Granulozyten. Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Kern, Zytoplasma, spezifischen und azurophilen Granula). Funktionen.
      9. Agranulozyten. Monozyten Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Kern und Zytoplasma). Rolle im System mononukleärer Phagozyten.
      10. Agranulozyten Lymphozyten Klassifizierung nach morphologischen und funktionalen Gründen. Licht- und Elektronenmikroskopie Funktionen.
      11. Blutplättchen. Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Hyalomer und Granulomer). Funktionen.
      12. Lymphe Die Zusammensetzung der Lymphe. Link zu Blut, dem Konzept des Lymphozytenrecyclings

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      Blut Blutbestandteile Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas. Klassifizierung von Blutkörperchen. Hämogramm Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel.

      Blut Blutbestandteile Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas. Klassifizierung von Blutkörperchen. Hämogramm Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel.

      Blut ist eine Art flüssiges Gewebe, das zur Gewebegruppe der inneren Umgebung gehört und aufgrund der rhythmischen Kontraktionen des Herzens in den inneren Gefäßen zirkuliert. Der Blutanteil macht 6-8% des Körpergewichts aus.

      Blutkomponenten - umfassen geformte Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) und Blutplasma - eine flüssige extrazelluläre Substanz.

      Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas: 90% Wasser, 9% organisches In-In. Und 1% anorganisch. Die wichtigsten organischen Bestandteile des Plasmas sind Proteine ​​(mehr als 200 Typen), die für Viskosität, Onkotiedruck, Gerinnungsfähigkeit, verschiedene Substanzen sorgen und Schutzfunktionen ausüben. Hauptplasmaproteine:

      - Albumin - quantitativ vorherrschende Plasmaproteine, tragen eine Reihe von Metaboliten, Hormonen, Ionen, halten den onkotischen Blutdruck aufrecht;

      - Globuline (alpha und beta) - tragen Metallionen und Lipide in Form von Lipoproteinen; Globuline (Gamma) - sind eine Fraktion von Antikörpern (Immunglobulinen);

      - Fibrinogen - sorgt für Blutgerinnung und verwandelt sich unter der Wirkung von Thrombin in unlösliches Fibrinprotein.

      Alle Blutkörperchen werden in rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen und Blutplättchen oder Blutplättchen unterteilt.

      Hämogramm - der quantitative Gehalt an Blutzellen in einem Liter oder einem Milliliter.

      Erwachsenes Hämogramm:

      I. rote Blutkörperchen: eine Frau - 3,7–4,9 Millionen pro Liter; bei Männern - 3,9–5,5 Millionen / μl;

      Ii. Blutplättchen 200-400.000 / ml;

      Iii. Leukozyten 3,8–9,0 Tausend / μl.

      Man unterscheidet zwei Arten von Zellen von Leukozyten: Granulozyten oder Granulozyten und nichtgranulare oder Agranulozyten. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, die sich in der Natur der zytoplasmatischen Granularität unterscheiden. Monozyten und Lymphozyten gehören zu Agranulozyten.

      Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

      Neutrophile Granulozyten. Licht- und Elektronenmikroskopie (Struktur von Kern, Zytoplasma, Zytoplasma-Granulat). Funktionen.

      Neutrophile Granulozyten sind der häufigste Typ von weißen Blutkörperchen und Granulozyten. Sie dringen aus dem roten Knochengrab in das Blut ein, zirkulieren darin für etwa 6 bis 10 Stunden und wandern nach dem Umlauf aus dem Schnitt in das Gewebe, wo sie von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen funktionieren. Sie können durch Entzündungsherde oder durch das Erreichen der Oberfläche der Schleimhäute viel schneller zerstört werden.

      Neutrophile (60-65%). Die Zirkulationszeit im Blut beträgt 6-7 Stunden, die Gesamtlebensdauer beträgt bis zu 4 Tage. Die Größe beträgt 12-15 µm.

      Die Art der Struktur des Kerns wird durch seine Reife bestimmt, die den Grad der Chromatinkondensation widerspiegelt: der bohnenförmige Kern, der Kanonenkern und der segmentierte Kern.

      Neutrophiles Zytoplasma in CM ist schwach toxophil. Mit EM werden nur wenige Organellen darin nachgewiesen: einzelne Elemente der GREPS, Mitochondrien, freie Ribosomen, ein kleiner Golgi-Komplex, die Granula im Zytoplasma sind:

      - Primär (azurophil) enthalten Myeloperoxidase, Elastase und saure Phosphatase. Sie haben die Form von abgerundeten oder ovalen Membranblasen mit einem elektronendichten Gehalt von 400 bis 800 nm.

      - Sekundär (spezifisch) enthalten Lysozym, alkalische Phosphatase, Kollagenase und andere Proteinasen. In SM schlecht erkannt, weil Ich habe eine Größe von 100-300 nm. Bei EM ist die Form der Membranblasen gerundet. Elektronisch transparent.

      Funktionen: Phagozytose (Mikrophagen), Beteiligung an der Entzündungsreaktion, Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase.

      Blut Blutbestandteile Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas. Klassifizierung von Blutkörperchen. Hämogramm Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel.

      Blut ist eine Art flüssiges Gewebe, das zur Gewebegruppe der inneren Umgebung gehört und aufgrund der rhythmischen Kontraktionen des Herzens in den inneren Gefäßen zirkuliert. Der Blutanteil macht 6-8% des Körpergewichts aus.

      Blutkomponenten - umfassen geformte Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) und Blutplasma - eine flüssige extrazelluläre Substanz.

      Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas: 90% Wasser, 9% organisches In-In. Und 1% anorganisch. Die wichtigsten organischen Bestandteile des Plasmas sind Proteine ​​(mehr als 200 Typen), die für Viskosität, Onkotiedruck, Gerinnungsfähigkeit, verschiedene Substanzen sorgen und Schutzfunktionen ausüben. Hauptplasmaproteine:

      - Albumin - quantitativ vorherrschende Plasmaproteine, tragen eine Reihe von Metaboliten, Hormonen, Ionen, halten den onkotischen Blutdruck aufrecht;

      - Globuline (alpha und beta) - tragen Metallionen und Lipide in Form von Lipoproteinen; Globuline (Gamma) - sind eine Fraktion von Antikörpern (Immunglobulinen);

      - Fibrinogen - sorgt für Blutgerinnung und verwandelt sich unter der Wirkung von Thrombin in unlösliches Fibrinprotein.

      Alle Blutkörperchen werden in rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen und Blutplättchen oder Blutplättchen unterteilt.

      Hämogramm - der quantitative Gehalt an Blutzellen in einem Liter oder einem Milliliter.

      Erwachsenes Hämogramm:

      I. rote Blutkörperchen: eine Frau - 3,7–4,9 Millionen pro Liter; bei Männern - 3,9–5,5 Millionen / μl;

      Ii. Blutplättchen 200-400.000 / ml;

      Iii. Leukozyten 3,8–9,0 Tausend / μl.

      Man unterscheidet zwei Arten von Zellen von Leukozyten: Granulozyten oder Granulozyten und nichtgranulare oder Agranulozyten. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, die sich in der Natur der zytoplasmatischen Granularität unterscheiden. Monozyten und Lymphozyten gehören zu Agranulozyten.

      Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

      Die papillären Muster der Finger sind ein Zeichen für sportliche Fähigkeiten: Dermatoglyphenische Anzeichen treten bei 3-5 Monaten der Schwangerschaft auf und ändern sich während des Lebens nicht.

      Einsäulen-Holzstütze und Möglichkeiten zur Verstärkung der Eckstützen: Oberleitungsstützen sind Strukturen, die Drähte in der erforderlichen Höhe über dem Boden mit Wasser abstützen.

      Mechanisches Halten von Erdmassen: Das mechanische Halten von Erdmassen an einem Hang bietet Gegenkraftstrukturen in verschiedenen Ausführungen.

      Blut Blutbestandteile Die chemische Zusammensetzung des Blutplasmas. Klassifizierung von Blutkörperchen. Hämogramm

      Blut und Lymphe sind die Gewebe der inneren Umgebung des Körpers, sie sind eine Art Bindegewebe.

      Diese Gewebearten haben folgende Eigenschaften: mesenchymaler Ursprung, großer Anteil der interstitiellen Substanz, vielfältige Strukturkomponenten.

      Die Blutfunktionen sind unterteilt in:

      • transport;
      • trophisch;
      • Atemwege;
      • schützend;
      • Ausscheidung;
      • Regulierung der Homöostase.

      Zusammengesetzte Blutbestandteile:

      • zellenförmige Elemente;
      • flüssige interzelluläre Substanz - Blutplasma.

      Die Blutmasse beträgt 5% der menschlichen Körpermasse, das Blutvolumen beträgt etwa 5,5 Liter. Depot von Blut - Leber, Milz, Haut und Darm, bis zu 1 Liter Blut können sich im Darm ablagern. Der Verlust des menschlichen Blutvolumens führt zum Tod. Das Verhältnis der Blutanteile: Plasma - 55-60%, gleichförmige Elemente - 40-45%. Blutplasma besteht zu 90 - 93% aus Wasser und zu 7 - 10% aus den darin enthaltenen Substanzen. Plasma enthält Proteine, Aminosäuren, Nukleotide, Glukose, Mineralstoffe, Stoffwechselprodukte. Blutplasmaproteine: Albumin, Globuline (einschließlich Immunglobuline), Fibrinogen, Enzymproteine ​​und andere. Plasmafunktionen - Transport löslicher Substanzen.

      Aufgrund der Tatsache, dass das Blut sowohl echte Zellen (Leukozyten) als auch Nachzellbildungen - Erythrozyten und Blutplättchen - enthält, werden diese üblicherweise als zusammengebildete Elemente bezeichnet.

      Klassifizierung von Formelementen:

      Die qualitative Zusammensetzung des Blutes (Bluttest) wird durch Begriffe wie Hämogramm und Leukozytenformel bestimmt. Hämogramm - der quantitative Gehalt an Blutzellen in einem Liter oder einem Milliliter.

      Erwachsenes Hämogramm:

      rote Blutkörperchen:

      • für eine Frau - 3,7 bis 4,9 Millionen pro Liter;
      • für einen Mann - 3,9-5,5 Millionen pro Liter;

      Blutplättchen 200-400.000 pro Liter;

      Leukozyten 3,8-9,0 tausend in einem Liter.

      8. Rote Blutkörperchen Struktur (Form, Größe). Plasmolemma und Submembranzytoskelett von Erythrozyten. Retikulozyten. Funktionen.

      Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten discoiden bikonkaven Blutzellen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu versorgen. Rote Blutkörperchen sind hoch spezialisierte Zellen, deren Funktion der Transfer von Sauerstoff aus der Lunge in Körpergewebe und der Transport von Kohlendioxid (CO) ist2) in die entgegengesetzte Richtung.

      Größe und Elastizität tragen dazu bei, dass sie sich durch die Kapillaren bewegen, ihre Form vergrößert die Oberfläche und erleichtert den Gasaustausch. Die Form und Größe der roten Blutkörperchen. Die normalen roten Blutkörperchen in Abb. 32-3 sind bikonkave Scheiben mit einem durchschnittlichen Durchmesser von etwa 7,8 Mikrometern und einer Dicke von 2,5 Mikrometern im dicksten Teil und 1 Mikrometer oder weniger in der Mitte. Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten beträgt 90 bis 95 Mikron, in ihnen befindet sich kein Zellkern und der größte Teil der Organellen, was den Hämoglobingehalt erhöht. Sie zirkulieren etwa 100-120 Tage im Blut und werden von Makrophagen aufgenommen.

      Der Sauerstofftransport wird durch Hämoglobin (Hb) bereitgestellt, das ~ 98% der Masse der Erythrozyten-Cytoplasma-Proteine ​​(in Abwesenheit anderer Strukturkomponenten) ausmacht. Hämoglobin ist ein Tetramer, bei dem jede Proteinkette einen Häm trägt. Sauerstoff wird reversibel mit dem Fe 2+ -Ion von Hämoglobin koordiniert, wobei Oxyhämoglobin HbO gebildet wird2.

      Die Erythrozytenmembran und das Fehlen des Zellkerns übernehmen ihre Hauptfunktion - Sauerstoffübertragung und Teilnahme am Kohlendioxidtransfer. Die Erythrozytenmembran ist für andere Kationen als Kalium undurchlässig, und ihre Permeabilität für Chloranionen, Anionenbicarbonat- und Hydroxylanionen ist eine Million Mal größer. Darüber hinaus werden Moleküle von Sauerstoff und Kohlendioxid gut vermisst. Die Membran enthält bis zu 52% Eiweiß. Insbesondere bestimmen Glykoproteine ​​die Gruppenidentität von Blut und stellen deren negative Ladung bereit. Es enthält Na / K-ATPase, die Natrium aus dem Zytoplasma entfernt und Kaliumionen injiziert. Der Hauptteil der roten Blutkörperchen besteht aus Chemoprotein-Hämoglobin. Darüber hinaus enthält das Zytoplasma die Enzyme Carboanhydrase, Phosphatase, Cholinesterase und andere Enzyme.

      1. Übertragung von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe.

      2. Beteiligung am Transport von POPs aus den Geweben in die Lunge.

      3. Transport von Wasser aus den Geweben in die Lunge, wo es in Form von Dampf freigesetzt wird.

      4. Nehmen Sie an der Blutgerinnung teil und betonen Sie die Gerinnungsfaktoren der Spektrozyten.

      5. Tragen Sie Aminosäuren auf ihrer Oberfläche.

      6. Beteiligen Sie sich an der Regulierung der Blutviskosität aufgrund von Plastizität. Aufgrund ihrer Verformungsfähigkeit ist die Viskosität von Blut in kleinen Gefäßen geringer als in großen.

      Das Erythrozyten-Zytoskelett ist verformungsfähig und kann in kleine Kapillaren eindringen. Außerdem tragen rote Blutkörperchen Antigene, die die Blutgruppe einer Person bestimmen.

      Das Membranzytoskelett ist ein regelmäßiges zweidimensionales Netzwerk, das aus flexiblen verlängerten Molekülen mit einer Länge von etwa 200 nm gebildet wird, die über Scheitelpunkte miteinander verbunden sind, um penta oder hexagonale Zellen zu bilden. Die Zellen des Netzwerks des nahen Becken-Zytoskeletts werden von Protein Spectrin gebildet, und die Spitzen werden von kurzen Aktinfilamenten gebildet, die aus 13–15 Aktinmonomeren bestehen.

      Retikulozyten - Zellen - die Vorläufer von Erythrozyten bei der Blutbildung, die etwa 1% aller im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen ausmachen. Wie auch die letzteren haben sie keinen Kern, aber sie enthalten Reste von Ribonukleinsäuren, Mitochondrien und anderen Organellen, von denen die beraubten in reife Erythrozyten umgewandelt werden.

      Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Retikulozyten eine kurze Lebensdauer. Sie bilden und reifen im roten Knochenmark in 1-2 Tagen. Danach lassen sie es und reifen weitere 1-3 Tage im Blutkreislauf.

      Die Funktion von Retikulozyten ist im Allgemeinen der von Erythrozyten ähnlich, sie tragen auch Sauerstoff, ihre Wirksamkeit ist jedoch etwas geringer als die von reifen Erythrozyten. Eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten im peripheren Blut weist auf das Vorhandensein von Blutverlust oder einen weiteren Grund für die Aktivierung der Erythropoese hin, bei der mehr als übliche Anzahl unreifer Zellen gezwungen werden, das Knochenmark zu verlassen.

      9. Leukozyten Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel. Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern.

      Leukozyten - weiße Blutkörperchen. spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Keimen, Viren, vor pathogenen Protozoen und irgendwelchen Fremdsubstanzen, d. h. sie sorgen für Immunität.

      Leukozyten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulat) und Agranulozyten (Nicht-Granulat). Die Granulozytengruppe schließt Neutrophile, Eosinophile und Basophile ein und die Agranulozytengruppe schließt Lymphozyten und Monozyten ein.

      Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen, sie machen 50-75% aller weißen Blutkörperchen aus. Sie haben ihren Namen für die Fähigkeit ihrer Körnung erhalten, mit neutralen Farben lackiert zu werden. In Abhängigkeit von der Form des Kerns werden Neutrophile in Jugendliche, Stich und Segmente unterteilt.
      Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroben und ihren darin eingedrungenen Toxinen zu schützen. Neutrophile sind die ersten, die an der Stelle des Gewebeschadens bleiben, d. H. Sie sind die Vorhut von Leukozyten. Ihr Auftreten beim Ausbruch einer Entzündung hängt mit der Fähigkeit zusammen, sich aktiv zu bewegen. Sie setzen Pseudopodien frei, durchlaufen die Kapillarenwand und bewegen sich aktiv im Gewebe zum Ort der mikrobiellen Invasion.
      Eosinophile

      Eosinophile machen 1-5% aller weißen Blutkörperchen aus. Die Granularität in ihrem Zytoplasma wird mit Säurefarben (Eosin und andere) angefärbt, die ihren Namen bestimmen. Eosinophile besitzen eine phagozytische Fähigkeit, aber aufgrund der geringen Menge im Blut ist ihre Rolle in diesem Prozess gering. Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, Toxine mit Ursprung in Proteinen, Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen zu neutralisieren und zu zerstören.

      Basophile (0-1% aller Leukozyten) repräsentieren die kleinste Gruppe von Granulozyten. Ihre große Maserung ist mit Grundfarben bemalt, für die sie ihren Namen haben. Die Funktionen von Basophilen beruhen auf dem Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen. Sie produzieren wie Mastzellen des Bindegewebes Histamin und Heparin, daher werden diese Zellen zu einer Gruppe von Heparinozyten zusammengefasst. Die Anzahl der Basophilen steigt während der regenerativen (End-) Phase der akuten Entzündung an und steigt bei chronischer Entzündung leicht an. Heparin-Basophile beeinflussen die Blutgerinnung bei der Entzündung, und Histamin dehnt die Kapillaren aus, was die Resorption und Heilung fördert.
      Monocins

      Monozyten machen 2–10% aller Leukozyten aus, sind zu Amöbenbewegungen fähig und zeigen ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Monozyten phagozytieren bis zu 100 Mikroben, während Neutrophile nur 20-30 betragen. Monozyten erscheinen im Brennpunkt der Entzündung nach Neutrophilen und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Mittelpunkt der Entzündung phagenozytieren Monozyten Mikroben sowie tote Leukozyten, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, klären den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Monozyten Körperwischer genannt.

      Lymphozyten machen 20–40% der weißen Blutkörperchen aus. Ein Erwachsener enthält 10 12 Lymphozyten mit einem Gesamtgewicht von 1,5 kg. Im Gegensatz zu allen anderen Leukozyten können Lymphozyten nicht nur in Gewebe eindringen, sondern auch ins Blut zurückkehren. Sie unterscheiden sich von anderen Leukozyten dadurch, dass sie nicht mehrere Tage, sondern 20 oder mehr Jahre (einige während des gesamten Lebens eines Menschen) leben.

      Lymphozyten sind das zentrale Bindeglied im körpereigenen Immunsystem. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich und übernehmen die Funktion der Immunüberwachung im Körper. Sie bieten Schutz vor fremdem Leben und erhalten die genetische Konstanz der inneren Umgebung. Lymphozyten haben eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst und die des Körpers von anderen zu unterscheiden, da sich in ihrer Membran spezifische Stellen befinden - Rezeptoren, die bei Kontakt mit fremden Proteinen aktiviert werden. Lymphozyten führen die Synthese von schützenden Antikörpern durch, die Lyse von Fremdzellen, bieten eine Transplantatabstoßungsreaktion, ein Immungedächtnis und die Zerstörung ihrer eigenen mutierten Zellen. Alle Lymphozyten werden in 3 Gruppen eingeteilt: T-Lymphozyten (Thymus abhängig), B-Lymphozyten (abhängig von Bohrern) und Null.

      Blutzellen

      Blutzellen

      Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das aus einem flüssigen Teil besteht - Plasma und darin suspendierten Zellen - gebildete Elemente: rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), Blutplättchen (Blutplättchen). In einem Erwachsenen sind Blutzellen etwa 40-48% und Plasma - 52-60%.

      Blut ist ein flüssiges Gewebe. Es hat die rote Farbe, die rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) geben. Die Umsetzung der Grundfunktionen des Blutes wird durch Aufrechterhaltung eines optimalen Plasmavolumens, eines bestimmten Spiegels an zellulären Elementen des Blutes (Abb. 1) und verschiedener Plasmakomponenten sichergestellt.

      Plasma, dem Fibrinogen fehlt, wird Serum genannt.

      Abb. 1. Gebildete Blutelemente: a - Rinder; b - Hühner; 1 - rote Blutkörperchen; 2, b - eosinophile Granulozyten; 3,8,11 - Lymphozyten: mittel, klein, groß; 4 - Blutplatten; 5.9 - neutrophile Granulozyten: segmentiert (reif), Stich (jung); 7 - basophiler Granulozyt; 10-Monozyten; 12 - der Kern des Erythrozyten; 13 - nicht-granuläre Leukozyten; 14 - granuläre Leukozyten

      Alle Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen werden im roten Knochenmark gebildet. Obwohl alle Blutzellen Nachkommen einer einzigen hämatopoetischen Zelle sind - Fibroblasten, erfüllen sie verschiedene spezifische Funktionen. Gleichzeitig hat der gemeinsame Ursprung ihnen auch gemeinsame Eigenschaften verliehen. So sind alle Blutzellen, unabhängig von ihren Besonderheiten, am Transport verschiedener Substanzen beteiligt, üben Schutz- und Regulierungsfunktionen aus.

      Abb. 2. Zusammensetzung des Blutes

      Inhalt einheitlicher Elemente

      Erythrozyten bei Männern 4,0–5,0 × 10 12 / l, bei Frauen 3,9–4,7 × 10 12 / l; Leukozyten 4,0–9,0 × 10 9 / l; Thrombozytenzahl 180-320x 10 9 / l.

      Rote Blutkörperchen

      Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen wurden zuerst von Malpighi im Blut eines Frosches (1661) nachgewiesen, und Levenguc (1673) zeigte, dass sie auch im Blut von Menschen und Säugetieren vorhanden sind.

      Erythrozyten - kernfreie rote Blutkörperchen mit bikonkaver Scheibenform. Aufgrund dieser Form und Elastizität des Zytoskeletts können rote Blutkörperchen eine Vielzahl unterschiedlicher Substanzen transportieren und enge Kapillaren durchdringen.

      Der Erythrozyt besteht aus einem Stroma und einer semipermeablen Membran.

      Der Hauptbestandteil der Erythrozyten (bis zu 95% der Masse) ist Hämoglobin, das blutrote Farbe ergibt und aus Globinprotein und eisenhaltigem Häm besteht. Die Hauptfunktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff (02) und Kohlendioxid (C02).

      Das menschliche Blut enthält etwa 25 Billionen rote Blutkörperchen. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen nebeneinander legen, erhalten Sie eine etwa 200.000 km lange Kette, mit der der Globus fünfmal am Äquator umrundet werden kann. Wenn Sie alle roten Blutkörperchen einer Person aufeinanderlegen, erhalten Sie eine "Säulenhöhe" von mehr als 60 km.

      Die Erythrozyten haben die Form einer bikonkaven Scheibe, deren Querschnitt an Hanteln erinnert. Diese Form vergrößert nicht nur die Zelloberfläche, sondern trägt auch zu einer schnelleren und gleichmäßigeren Diffusion von Gasen durch die Zellmembran bei. Wenn sie die Form einer Kugel hätten, würde sich der Abstand vom Zentrum der Zelle zur Oberfläche um das Dreifache erhöhen, und die Gesamtfläche der roten Blutkörperchen wäre 20% geringer. Rote Blutkörperchen sind sehr elastisch. Sie passieren leicht Kapillaren mit einem doppelt so kleinen Durchmesser wie die Zelle selbst. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen beträgt 3000 m 2 und ist damit 1500-mal größer als die Oberfläche des menschlichen Körpers. Diese Verhältnisse von Oberfläche und Volumen tragen zur optimalen Funktion der Hauptfunktion der roten Blutkörperchen bei - der Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in die Körperzellen.

      Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Säugetierakkordtyps sind Erythrozyten von Säugetieren kernfreie Zellen. Der Verlust des Zellkerns hat zu einer Erhöhung der Menge des Atmungsenzyms Hämoglobin geführt. Ein wässriges rotes Blutkörperchen enthält etwa 400 Millionen Hämoglobinmoleküle. Der Entzug des Zellkerns hat dazu geführt, dass der Erythrozyt selbst 200-mal weniger Sauerstoff verbraucht als seine Kernvertreter (Erythroblasten und Normoblasten).

      Das Blut von Männern enthält durchschnittlich 5 · 10 12 / l Erythrozyten (5 000 000 in 1 μl), bei Frauen - etwa 4,5 · 10 12 / l Erythrozyten (4 500 000 in 1 μl).

      Normalerweise unterliegt die Anzahl der Erythrozyten geringfügigen Schwankungen. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Anzahl der Erythrozyten abnehmen. Diese Erkrankung wird Erythropenie genannt und geht häufig mit Anämie oder Anämie einher. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet.

      Hämolyse und ihre Ursachen

      Hämolyse ist das Aufbrechen der Erythrozytenmembran und die Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, wodurch das Blut einen Farbton erhält. Unter künstlichen Bedingungen kann die Hämolyse von Erythrozyten verursacht werden, indem man sie in eine hypotonische Lösung stellt - die osmotische Hämolyse. Für gesunde Menschen entspricht die Mindestgrenze der osmotischen Resistenz einer Lösung, die 0,42–0,48% NaCl enthält, während eine vollständige Hämolyse (Maximalgrenze der Resistenz) bei einer Konzentration von 0,30–0,34% NaCl auftritt.

      Hämolyse kann durch chemische Substanzen (Chloroform, Ether usw.) verursacht werden, die die Erythrozytenmembran zerstören - chemische Hämolyse. Bei Essigsäurevergiftungen kommt es häufig zu Hämolyse. Hämolysierende Eigenschaften haben Gift einiger Schlangen - biologische Hämolyse.

      Bei starkem Schütteln der Ampulle mit Blut wird auch eine Zerstörung der Erythrozytenmembran beobachtet - mechanische Hämolyse. Sie kann sich bei Patienten mit prothetischen Herz- und Gefäßapparaten manifestieren und tritt manchmal beim Gehen (Marsch-Hämoglobinurie) aufgrund einer Verletzung der roten Blutkörperchen in den Fußkapillaren auf.

      Wenn die roten Blutkörperchen gefroren und dann aufgewärmt werden, tritt eine Hämolyse auf, die als thermisch bezeichnet wird. Schließlich entwickelt sich mit der Transfusion von inkompatiblem Blut und der Anwesenheit von Autoantikörpern gegen Erythrozyten eine Immunhämolyse. Letzteres ist die Ursache von Anämie und wird häufig von der Freisetzung von Hämoglobin und seinen Derivaten mit Harn begleitet (Hämoglobinurie).

      Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

      Wenn das Blut in ein Reagenzglas gegeben wird, nachdem es die Substanzen hinzugefügt hat, die die Gerinnung verhindern, teilt sich das Blut nach einiger Zeit in zwei Schichten auf: Die obere besteht aus Plasma und das untere besteht aus geformten Elementen, hauptsächlich roten Blutkörperchen. Basierend auf diesen Eigenschaften.

      Farreus schlug vor, die Suspensionsstabilität von Erythrozyten zu untersuchen und die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation im Blut zu bestimmen, deren Gerinnung durch vorläufige Zugabe von Natriumcitrat beseitigt wurde. Dieser Indikator wird als "Erythrozytensedimentationsrate (ESR)" oder "Erythrozytensedimentationsrate (ESR)" bezeichnet.

      Die Größenordnung der ESR hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei Männern liegt dieser Indikator normalerweise bei 6–12 mm pro Stunde, bei Frauen bei 8–15 mm pro Stunde und bei älteren Menschen beider Geschlechter bei 15–20 mm pro Stunde.

      Der größte Einfluss auf den ESR-Wert wird durch den Gehalt an Fibrinogen- und Globulin-Proteinen ausgeübt: Mit zunehmender Konzentration steigt der ESR mit abnehmender elektrischer Ladung der Zellmembran und sie lassen sich leichter wie Münzsäulen miteinander verkleben. Die ESR steigt während der Schwangerschaft dramatisch an, wenn die Plasmafibrinogenspiegel ansteigen. Dies ist eine physiologische Steigerung; schlagen vor, dass es eine Schutzfunktion des Körpers während der Schwangerschaft bietet. Eine erhöhte ESR wird bei entzündlichen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen sowie mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Anämie) beobachtet. Die Senkung der ESR bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr ist ein ungünstiges Zeichen.

      Weiße Blutkörperchen

      Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Sie enthalten einen Kern, haben keine permanente Form, sind amoeboidisch beweglich und sekretorisch.

      Bei Tieren ist der Gehalt an Leukozyten im Blut etwa 1000-mal geringer als der der Erythrozyten. In 1 Liter Rinderblut gibt es ungefähr (6-10) · 10 9 Leukozyten, Erhöhungen - (7-12) -10 9, Schweine - (8-16) -10 9 Leukozyten. Die Zahl der Leukozyten unter natürlichen Bedingungen variiert stark und kann nach Nahrungsaufnahme, starker Muskelarbeit, starken Reizungen, Schmerzen usw. zunehmen. Die Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose und die Abnahme als Leukopenie bezeichnet.

      Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten, abhängig von der Größe, der Anwesenheit oder Abwesenheit von Granularität im Protoplasma, der Form des Zellkerns usw. Je nach Anwesenheit der Granularität im Zytoplasma werden Leukozyten in Granulozyten (Granulat) und Agranulozyten (nicht-Granulat) unterteilt.

      Granulozyten machen die Mehrheit der Leukozyten aus. Dazu gehören Neutrophile (angefärbt mit sauren und basischen Farbstoffen), Eosinophile (gefärbt mit sauren Farbstoffen) und Basophile (gefärbt mit basischen Farbstoffen).

      Neitrophile sind zu Amöbenbewegungen fähig, passieren das kapillare Endothelium und bewegen sich aktiv zum Ort der Verletzung oder Entzündung. Sie phagozytieren lebende und tote Mikroorganismen und verdauen sie dann mit Enzymen. Neutrophile sezernieren lysosomale Proteine ​​und produzieren Interferon.

      Eosinophile neutralisieren und zerstören Protein - Toxine, Fremdproteine, Antigen - Antikörper - Komplexe. Sie produzieren das Enzym Histaminase, absorbieren und zerstören Histamin. Ihre Anzahl steigt mit dem Eintritt verschiedener Giftstoffe in den Körper.

      Basophile sind an allergischen Reaktionen beteiligt und setzen Heparin und Histamin nach einem Allergeneintritt frei, was die Blutgerinnung stört, die Kapillaren ausdehnt und die Resorption bei Entzündungen fördert. Ihre Zahl steigt mit Verletzungen und Entzündungsprozessen.

      Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt.

      Monozyten haben in einer sauren Umgebung eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität gezeigt. Beteiligen Sie sich an der Bildung der Immunantwort. Ihre Zahl steigt mit entzündlichen Prozessen.

      Lymphozyten führen Reaktionen der zellulären und humoralen Immunität durch. In der Lage, das Gewebe zu durchdringen und wieder in das Blut zurückzukehren, leben mehrere Jahre. Sie sind für die Bildung einer spezifischen Immunität verantwortlich und führen eine Immunüberwachung im Körper durch, um die genetische Konstanz der inneren Umgebung zu erhalten. Auf der Plasmamembran von Lymphozyten gibt es spezifische Bereiche - Rezeptoren, so dass sie bei Kontakt mit fremden Mikroorganismen und Proteinen aktiviert werden. Sie synthetisieren schützende Antikörper, lysieren fremde Zellen, sorgen für eine Transplantatabstoßungsreaktion und das Immungedächtnis des Körpers. Ihre Anzahl steigt mit dem Eindringen von Mikroorganismen in den Organismus. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten reifen Lymphozyten im roten Knochenmark, werden jedoch später in den lymphatischen Organen und Geweben differenziert. Einige Lymphozyten unterscheiden sich in der Thymusdrüse (Thymusdrüse) und werden daher als T-Lymphozyten bezeichnet.

      T-Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet, dringen in die Thymusdrüse ein und durchlaufen eine Differenzierung und setzen sich dann in den Lymphknoten, der Milz und im Blut zirkulieren. Es gibt verschiedene Formen von T-Lymphozyten: T-Helfer (Assistenten), die mit B-Lymphozyten interagieren, diese in Plasmazellen verwandeln, Antikörper und Gammaglobuline synthetisieren; T-Suppressoren (Unterdrücker) hemmen übermäßige Reaktionen von B-Lymphozyten und unterstützen ein bestimmtes Verhältnis verschiedener Formen von Lymphozyten und T-Killer (Killer), die mit außerirdischen Zellen interagieren und diese zerstören, wodurch Reaktionen der zellulären Immunität entstehen.

      B-Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet, bei Säugetieren werden sie jedoch im lymphoiden Gewebe des Darms, der Gaumen und der Rachenmandeln differenziert. Beim Treffen mit dem Antigen werden B-Lymphozyten aktiviert, wandern in die Milz, Lymphknoten, wo sie sich vermehren und sich in Plasmazellen umwandeln, wobei Antikörper und Gammaglobuline produziert werden.

      Null-Lymphozyten werden in den Organen des Immunsystems nicht differenziert, können sich aber bei Bedarf in B- und T-Lymphozyten umwandeln.

      Die Anzahl der Lymphozyten steigt mit dem Eindringen von Mikroorganismen in den Körper.

      Der Prozentsatz der einzelnen Formen von Blutleukozyten wird Leukozytenformel oder Leikogramm genannt.

      Die Aufrechterhaltung der Konstanz der Leukozytenformel des peripheren Blutes wird durch die Wechselwirkung fortlaufender Reifungsprozesse und der Zerstörung von Leukozyten erreicht.

      Die Lebensdauer von Leukozyten verschiedener Typen reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, mit Ausnahme von Lymphozyten, von denen einige einige Jahre leben.

      Thrombozyten

      Blutplättchen sind kleine Blutplättchen. Nach der Bildung im roten Knochenmark gelangen sie in den Blutkreislauf. Thrombozyten haben Motilität, Phagozytenaktivität, sind an Immunreaktionen beteiligt. Wenn Blutplättchen zerstört werden, scheiden sie Bestandteile des Blutgerinnungssystems aus, beteiligen sich an der Blutgerinnung, der Blutgerinnung und der Lyse des dabei gebildeten Fibrins. Sie regulieren auch die angiotrophische Funktion aufgrund ihres Wachstumsfaktors. Unter dem Einfluss dieses Faktors wird die Proliferation von Endothel- und glatten Muskelzellen der Blutgefäße erhöht. Blutplättchen sind in der Lage zu haften (haften) und zu aggregieren (Fähigkeit, miteinander zu verkleben).

      Blutplättchen bilden sich und entwickeln sich im roten Knochenmark. Ihre Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 8 Tage und wird dann in der Milz zerstört. Die Anzahl dieser Zellen steigt mit Verletzungen und Schäden an Blutgefäßen.

      In einem Liter Blut enthält das Pferd bis zu 500 • 10 9 Blutplättchen, bei Rindern - 600 • 10 9, bei Schweinen - 300 • 10 9 Blutplättchen.

      Blutkonstanten

      Grundlegende Blutkonstanten

      Blut als flüssiges Gewebe des Körpers zeichnet sich durch viele Konstanten aus, die in weich und hart unterteilt werden können.

      Weiche (Kunststoff-) Konstanten können ihren Wert von einem konstanten Wert über einen weiten Bereich ändern, ohne die Vitalaktivität von Zellen und Körperfunktionen signifikant zu verändern. Die weichen Blutkonstanten umfassen: die Menge an zirkulierendem Blut, das Verhältnis der Volumina des Plasmas und der gebildeten Elemente, die Anzahl der gebildeten Elemente, die Menge an Hämoglobin, die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Blutviskosität, relative Blutdichte usw.

      Die Menge an Blut, die durch die Gefäße zirkuliert

      Die Gesamtblutmenge im Körper beträgt 6-8% des Körpergewichts (4-6 l), von denen etwa die Hälfte im Ruhezustand des Körpers zirkuliert, die andere Hälfte - 45-50% befindet sich im Depot (in der Leber - 20%, in der Milz - 16%, in den Hautgefäßen - 10%).

      Das Verhältnis der Volumina des Blutplasmas und der gebildeten Elemente wird durch Zentrifugieren des Blutes in einem Hämatokritanalysator bestimmt. Unter normalen Bedingungen beträgt dieses Verhältnis 45% der gleichförmigen Elemente und 55% des Plasmas. Dieser Wert kann sich bei einem gesunden Menschen nur dann nachhaltig ändern, wenn er sich an große Höhen anpasst. Der flüssige Teil des Blutes (Plasma) ohne Fibrinogen wird Serum genannt.

      Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

      Bei Männern -2-10 mm / h, bei Frauen 2-15 mm / h. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt von vielen Faktoren ab: der Anzahl der Erythrozyten, ihren morphologischen Merkmalen, der Größe der Ladung, der Agglomerationsfähigkeit (Aggregation), der Proteinzusammensetzung des Plasmas. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird durch den physiologischen Zustand des Organismus beeinflusst. Während der Schwangerschaft, entzündlichen Prozessen, emotionalem Stress und anderen Zuständen steigt beispielsweise die Sedimentationsrate der Erythrozyten.

      Blutviskosität

      Aufgrund der Anwesenheit von Proteinen und roten Blutkörperchen. Die Viskosität von Vollblut beträgt 5, wenn die Viskosität von Wasser als 1 angenommen wird und das Plasma 1,7 bis 2,2 beträgt.

      Spezifisches Gewicht (relative Dichte) von Blut

      Abhängig vom Gehalt an gebildeten Elementen, Proteinen und Lipiden. Der Anteil an Vollblut beträgt 1,050, Plasma - 1,025-1,034.

      Harte Konstanten

      Ihre Schwingung ist in sehr kleinen Bereichen zulässig, da eine Abweichung um unbedeutende Werte zu einer Störung der Vitalaktivität von Zellen oder Funktionen des gesamten Organismus führt. Zu den harten Konstanten zählen die Konstanz der Ionenzusammensetzung des Blutes, die Proteinmenge im Plasma, der osmotische Druck des Blutes, die Blutglukosemenge, die Sauerstoffmenge und das Kohlendioxid im Blut sowie das Säure-Base-Gleichgewicht.

      Konstanz der Ionenzusammensetzung des Blutes

      Die Gesamtmenge an anorganischen Substanzen im Blutplasma beträgt etwa 0,9%. Diese Substanzen umfassen: Kationen (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) und Anionen (Chlor, HPO4, HCO3 - ). Der Inhalt von Kationen ist starrer als der von Anionen.

      Die Proteinmenge im Plasma

      • einen onkotischen Blutdruck erzeugen, der den Wasseraustausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit bestimmt;
      • die Viskosität des Blutes bestimmen, die den hydrostatischen Druck des Blutes beeinflusst;
      • Fibrinogen und Globuline sind an der Blutgerinnung beteiligt.
      • das Verhältnis von Albumin und Globulinen beeinflusst die Größe der ESR;
      • sind wichtige Komponenten der Schutzfunktion des Blutes (Gamma-Globuline);
      • am Transport von Stoffwechselprodukten, Fetten, Hormonen, Vitaminen und Schwermetallsalzen teilnehmen;
      • sind eine unverzichtbare Reserve für die Konstruktion von Gewebeproteinen;
      • an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts durch Ausführen von Pufferfunktionen

      Die Gesamtmenge an Proteinen im Plasma beträgt 7-8%. Plasmaproteine ​​zeichnen sich durch ihre Struktur und funktionellen Eigenschaften aus. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt: Albumin (4,5%), Globuline (1,7-3,5%) und Fibrinogen (0,2-0,4%).

      Osmotischer Blutdruck

      Mit osmotischem Druck ist die Kraft gemeint, mit der ein gelöster Stoff ein Lösungsmittel hält oder anzieht. Diese Kraft bewirkt die Bewegung des Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten Lösung zu einer stärker konzentrierten.

      Der osmotische Blutdruck beträgt 7,6 atm. Es hängt vom Salz- und Wassergehalt des Blutplasmas ab und hält es auf einem physiologisch notwendigen Konzentrationsniveau verschiedener Substanzen, die in Körperflüssigkeiten gelöst sind. Osmotischer Druck fördert die Verteilung von Wasser zwischen Gewebe, Zellen und Blut.

      Lösungen, deren osmotischer Druck gleich dem osmotischen Druck der Zellen ist, werden isotonisch genannt und verursachen keine Veränderungen im Zellvolumen. Lösungen, deren osmotischer Druck höher ist als der osmotische Druck der Zellen, werden als hypertonisch bezeichnet. Sie verursachen Faltenbildung der Zellen als Folge der Übertragung von Wasser aus den Zellen in die Lösung. Lösungen mit niedrigerem osmotischem Druck werden als hypotonisch bezeichnet. Sie bewirken eine Erhöhung des Zellvolumens durch den Transfer von Wasser von Lösung zu Zelle.

      Geringfügige Änderungen in der Salzzusammensetzung des Blutplasmas können für die Körperzellen und vor allem für die Blutzellen selbst aufgrund von Änderungen des osmotischen Drucks schädlich sein.

      Ein Teil des osmotischen Drucks, der durch Plasmaproteine ​​erzeugt wird, ist der onkotische Druck, dessen Wert 0,03–0,04 atm oder 25–30 mm Hg beträgt. Der onkotische Druck ist ein Faktor, der zur Übertragung von Wasser aus den Geweben in die Blutbahn beiträgt. Wenn der onkotische Druck des Blutes abnimmt, entweicht Wasser aus den Gefäßen in den Interstitialraum und führt zu Gewebeschwellung.

      Die Glukosemenge im Blut ist normal - 3,3-5,5 mmol / l.

      Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut

      Arterienblut enthält 18–20 Vol.-% Sauerstoff und 50–52 Vol.-% Kohlendioxid, 12 Vol.-% Sauerstoff im venösen Blut und 55–58 Vol.-% Kohlendioxid.

      Blut-pH

      Aktive Regulation des Blutes aufgrund des Verhältnisses von Wasserstoff- und Hydroxylionen und ist eine harte Konstante. Zur Beurteilung der aktiven Blutreaktion wird ein pH-Wert von 7,36 verwendet (7,4 im arteriellen Blut und 7,35 im venösen Blut). Die Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen führt zu einer Verschiebung der Blutreaktion zur sauren Seite und wird als Azidose bezeichnet. Eine Erhöhung der Konzentration an Wasserstoffionen und eine Erhöhung der Konzentration an Hydroxylionen (OH) führt zu einer Verschiebung der Reaktion in alkalischer Richtung und wird Alkalose genannt.

      Die Rückhaltung von Blutkonstanten auf einem bestimmten Niveau erfolgt nach dem Prinzip der Selbstregulierung, die durch die Bildung entsprechender Funktionssysteme erreicht wird.