Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten:

Operation zur Entfernung von Gallensteinen: Hinweise, Verhalten, Ergebnis

"Cholelithiasis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen und steht an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes", schreibt Dr. A. Ilchenko, einer der führenden Experten für dieses Thema im Land. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere Vererbung, Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Fettleibigkeit und große Mengen an Cholesterin.

Eine konservative Therapie kann nur im Stadium vor dem Steinbruch der Krankheit wirksam sein, die in diesem Stadium nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Die folgenden Schritte zeigen die Operation. Die Operation von Steinen in der Gallenblase kann auf die vollständige Entfernung der Gallenblase, die Entfernung von Zahnstein invasiv oder natürlich (nach dem Zerquetschen, Auflösen) reduziert werden.

Arten von Operationen, Hinweise für

Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe:

  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase.
  • Cholezystolithotomie. Dies ist eine minimalinvasive Art des Eingriffs, bei der nur die Gallenblase erhalten und nur Ablagerungen extrahiert werden.
  • Lithotripsie. Bei diesem Verfahren werden Steine ​​mit Ultraschall oder Laser zerkleinert und Bruchstücke entfernt.
  • Kontaktlitholyse ist das Auflösen von Steinen durch direktes Einführen bestimmter Säuren in die Gallenblasenhöhle.

In den meisten Fällen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. Ein ausreichender Hinweis ist der Nachweis von Steinen und die charakteristischen Symptome der Krankheit. Es ist hauptsächlich ein starker Schmerz und eine Störung des Gastrointestinaltrakts.

Es ist wichtig! Die Operation wird definitiv bei akuter Cholezystitis (eitrige Entzündung) oder Choledocholithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen) durchgeführt.

In der asymptomatischen Form darf die Operation nicht durchgeführt werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen Polypen in der Gallenblase gefunden werden, deren Wände verkalkt sind oder die Steine ​​einen Durchmesser von mehr als 3 cm haben.

Wenn das Organ konserviert ist, besteht ein hohes Rezidivrisiko - einigen Daten zufolge sind bis zu 50% der Patienten mit der Neubildung von Steinen konfrontiert. Daher wird die Cholezystolithotomie nur verschrieben, wenn die Entfernung eines Organs ein ungerechtfertigtes Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Cholezystolithotomie und Cholezystektomie können durch einen Schnitt oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Im zweiten Fall liegt keine Verletzung der Dichtigkeit der Körperhöhle vor. Alle Manipulationen werden durch Punktionen durchgeführt. Diese Technik wird öfter als gewöhnlich verwendet, offen.

Die Lithotripsie kann mit einzelnen kleinen Steinen (bis zu 2 cm), dem stabilen Zustand des Patienten und ohne Anamnese von Komplikationen dargestellt werden. In diesem Fall muss der Arzt sicherstellen, dass die Funktionen der Gallenblase, die Kontraktionsfähigkeit und die Durchgängigkeit der Ausflusswege der flüssigen Sekretion erhalten bleiben.

Die Kontaktlitholyse wird als alternative Methode für die Unwirksamkeit oder Unmöglichkeit der Durchführung anderer verwendet. Es wird hauptsächlich im Westen entwickelt und verwendet, in Russland finden Sie nur wenige Meldungen über eine erfolgreiche Operation. Es erlaubt Ihnen, nur die Art der Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Der große Vorteil ist, dass es mit jeder Größe, Menge und Position verwendet werden kann.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist es besser, die Zeit vor der Operation auf 1 - 1,5 Monate zu verlängern. Während dieser Zeit wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Spezielle Diät.
  2. Empfang von antisekretorischen Mitteln und Spasmolytika.
  3. Verlauf von Multienzymzubereitungen.

Vor der Operation muss der Patient allgemein Blut, Urin, EEG, Fluorographie unterzogen und auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden. Der Abschluss der beim Patienten registrierten Fachärzte ist zwingend.

Abdominale (offene) Cholezystektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer beträgt 1-2 Stunden. Ein Kontrastmittel wird zur besseren Visualisierung in den Gallengang injiziert. Es ist notwendig, das Fehlen von Steinen zu kontrollieren. Der Einschnitt erfolgt entweder unter den Rippen oder entlang der Mittellinie im Bereich des Nabels. Zuerst klemmt der Chirurg alle Gefäße und Kanäle, die mit Metallklammern mit der Gallenblase verbunden sind, oder sticht sie mit selbstaufnehmenden Fäden ein.

Das Organ selbst wird stumpf (um Schnitte auszuschließen) von Leber, Fett und Bindegewebe getrennt. Alle gebundenen Gänge und Gefäße werden ausgeschnitten und die Gallenblase aus dem Körper entfernt. In der Wunde ist ein Drainagerohr installiert, aus dem Blut und andere Körperflüssigkeiten abfließen. Dies ist notwendig, damit der Arzt überwachen kann, ob sich der eitrige Prozess in der Körperhöhle entwickelt hat. Mit einem günstigen Ergebnis wird es an einem Tag entfernt.

Alle Stoffe sind in Schichten zusammengenäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Bis die Wirkung der Anästhesie vorbei ist, brauchen wir eine strikte Kontrolle über seinen Puls und Druck. Wenn er aufwacht, befindet sich eine Sonde in seinem Bauch und ein Tropfer in seiner Vene. Es ist wichtig! Man muss sich entspannen, nicht versuchen sich zu bewegen, aufstehen.

Laparoskopie

Die Cholezystektomie wird auch unter Vollnarkose durchgeführt, ihre Dauer ist etwas geringer als bei der offenen Zeit - 30-90 Minuten. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Nach Beginn der Anästhesie macht der Chirurg mehrere Punktionen in die Wand der Bauchhöhle und führt dort Trokare ein. Löcher werden in verschiedenen Größen erzeugt. Die größte wird für die Bildgebung mit einer an ein Laparoskop angeschlossenen Kamera und die Entnahme eines Organs verwendet.

Hinweis Trokar - ein Werkzeug, mit dem Sie auf die Körperhöhle zugreifen und die Integrität der Wände beibehalten können. Es ist eine Röhre (Tube), in die ein Stilett (spitze Stange) eingesetzt ist.

Dem Patienten mit einer Nadel wird Kohlendioxid in die Körperhöhle injiziert. Dies ist notwendig, um ausreichend Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen. Mindestens zweimal während der Operation wird der Arzt den Tisch mit dem Patienten kippen - zuerst, um die Organe zu bewegen, um das Risiko einer Beschädigung zu verringern, und dann den Darm nach unten zu bewegen.

Blase durch automatische Klemme eingespannt. Der Gang und die Orgel selbst unterscheiden sich durch die Werkzeuge, die in eine der Punktionen eingeführt werden. Ein Katheter wird in den Kanal eingeführt, um ein Zusammendrücken oder Auswerfen des Inhalts in die Bauchhöhle zu verhindern.

Sphinkterfunktion überprüfen. Überprüfen Sie den Kanal, um sicherzustellen, dass keine Steine ​​darin sind. Machen Sie einen Schnitt mit einer Mikroschere. Kommt auch mit Blutgefäßen. Blase sanft von seinem Bett isoliert, während der Schaden überwacht wird. Alle sind durch Elektrokauter (ein Werkzeug mit einer beheizten Stromschleife oder Spitze) abgedichtet.

Nach vollständiger Extraktion der Gallenblase wird abgesaugt. Aus dem Hohlraum werden alle dort angesammelten Flüssigkeiten abgesaugt - Geheimnisse der Drüsen, Blut usw.

Bei der Cholezystolithotomie wird das Organ selbst geöffnet und die Steine ​​werden entfernt. Wände werden genäht und beschädigte Gefäße koagulieren. Dementsprechend wird die Durchtrennung der Kanäle nicht durchgeführt. Die chirurgische Entfernung von Steinen ohne Entfernung der Gallenblase wird sehr selten praktiziert.

Lithotripsie

Der volle Name des Verfahrens ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Es legt nahe, dass die Operation außerhalb des Körpers durchgeführt wird und dass eine bestimmte Art von Welle verwendet wird, die den Stein zerstört. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ultraschall in verschiedenen Umgebungen eine unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit hat. In weichem Gewebe breitet es sich schnell aus, ohne Schaden zu verursachen, und beim Übergang zu einer festen Formation (Stein) treten Verformungen auf, die zum Auftreten von Rissen und zur Zerstörung von Zahnstein führen.

Diese Operation kann in etwa 20% der Fälle mit Gallensteinerkrankungen angezeigt werden. Es ist wichtig! Es gilt nicht, wenn der Patient eine andere Ausbildung in Richtung der Schockwelle hat oder ständig Antikoagulanzien einnehmen muss. Sie hemmen die Bildung von Blutgerinnseln, was die Heilung möglicher Schäden nach einer Operation erschweren kann.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie (Verabreichung eines Anästhetikums an der Wirbelsäule) oder intravenös durchgeführt. Vor dem Durchführen des Arztes während des Ultraschalls wird die optimale Position des Patienten untersucht und der Geräteemitter an den ausgewählten Ort gebracht. Der Patient kann leichte Zittern oder sogar Schmerzen verspüren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Oft benötigen Sie mehrere Ansätze oder Sitzungen der Lithotripsie.

Die Operation gilt als erfolgreich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind und deren Teile größer als 5 mm sind. Dies tritt in 90-95% der Fälle auf. Nach der Lithotripsie wird dem Patienten ein Kurs von Gallensäuren verordnet, der dazu beiträgt, die verbleibenden Fragmente aufzulösen. Dieses Verfahren wird als orale Litholyse (aus dem Wort per os - durch den Mund) bezeichnet. Die Dauer kann bis zu 12-18 Monate betragen. Entlang der Kanäle werden Sand und kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernt.

Die Möglichkeit, Steine ​​mit einem Laser aufzulösen. Diese neue Technik befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und es gibt bisher wenig Informationen über ihre Auswirkungen und Wirksamkeit. Der Laser wird als Stoßwelle durch die Punktion zum Stein geleitet und fokussiert direkt darauf. Die Sandevakuierung erfolgt auf natürliche Weise.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Dies ist ein Vorgang zum Entfernen der Steine ​​mit der vollen Sicherheit der Orgel. Bei der Heilung der Grunderkrankung hat sie eine sehr gute Prognose. In Russland ist die Technik in der Entwicklung, die meisten Operationen werden im Ausland durchgeführt.

Es umfasst mehrere Stufen:

  • Überlagerung Mikrocholezystom. Dies ist ein Drainagerohr, das den Inhalt der Gallenblase entfernt.
  • Beurteilung durch Einbringen einer kontrastierenden Substanz nach Anzahl und Größe der Steine, wodurch Sie die genaue Menge der Lithometrie (Lösungsmittel) berechnen und deren Eintritt in den Darm vermeiden können.
  • Einführung von Methyl-tert-butylether in die Gallenblase. Diese Substanz löst effektiv alle Ablagerungen auf, kann jedoch für die Schleimhäute benachbarter Organe gefährlich sein.
  • Evakuierung durch das Drainageröhrchen der Galle mit Lithometrie.
  • Einführung in den Hohlraum der entzündungshemmenden Medikamente der Gallenblase, um die Schleimhaut ihrer Wände wiederherzustellen.

Komplikationen

Viele Chirurgen glauben, dass die Cholezystektomie nicht nur die Folgen der Krankheit, sondern auch ihre Ursache beseitigt. Der Arzt Karl Langenbuch, der diese Operation zum ersten Mal im 19. Jahrhundert durchführte, sagte: "Die Gallenblase muss nicht entfernt werden], nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet." Einige moderne Spezialisten sind jedoch zuversichtlich, dass eine Operation das Problem mit einer unklaren Ätiologie nicht lösen kann, und die Folgen der Erkrankung werden die Patienten über viele Jahre hinweg stören.

Diese Statistiken bestätigen dies in vielerlei Hinsicht:

  1. Bei fast 100% der Patienten treten nach der Operation Probleme im Magen-Darm-Trakt auf.
  2. Ein Viertel der Patienten gibt an, dass sich ihr Zustand nicht verbessert hat, und fast 30% sprechen von einer Verschlechterung.
  3. Behinderung nach der Operation wird 2% bis 12% der Patienten zugeordnet.
  4. Ein Drittel der Patienten entwickelt das sogenannte Postcholecystectomy-Syndrom. Dieser Begriff bezieht sich auf die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi nach einer Operation - ringförmiger Muskel, der den Gang zwängt, der von der Leber, dem Pankreas und der Gallenblase in den Magen gelangt. Komplikation äußert sich in starken Langzeitschmerzen.
  5. Bei einigen Patienten wird die Schleimhaut des Duodenums durch die ständige Freisetzung der Galle beschädigt, ohne dass sich diese in der Blase ansammelt. Dies führt zur Entwicklung von Reflux, Duodenitis usw.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen:

  • Übergewichtiger Patient, seine Weigerung, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten, Diät.
  • Fehler während der Operation, Schäden an benachbarten Organen.
  • Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte.

Die Hauptgefahr bei Operationen, bei denen die Gallenblase nicht entfernt werden muss, ist ein Rückfall der Krankheit und folglich alle ihre unangenehmen Symptome.

Erholungsphase nach der Operation

Innerhalb weniger Monate müssen die Patienten bestimmten Empfehlungen folgen, und die Anweisungen des Arztes zur Ernährung müssen lebenslang befolgt werden:

  1. In den ersten Monaten nach der Operation (auch nur minimal invasiv) müssen Sie die körperliche Anstrengung einschränken. Nützliche Übungen wie "Fahrrad", wobei die Arme aus Bauchlage geschwenkt werden. Genaue Gymnastik kann den behandelnden Arzt empfehlen.
  2. Die ersten Wochen müssen Sie nur in der Dusche waschen, damit die Wunde nicht nass wird. Nach hygienischen Eingriffen sollte es mit einem Antiseptikum - Jod oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden.
  3. Innerhalb von 2-3 Wochen muss der Patient die Diät-Nummer 5 einhalten (ausgenommen gebratene, salzige, fetthaltige, süße, würzige), um Cholagogue zu sich zu nehmen. Nach dieser Zeit dürfen diese Produkte nur in sehr begrenzten Mengen genommen werden.
  4. Es ist ratsam, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, mit Pausen im ersten Monat nach der Operation bei 1,5-2 Stunden, danach 3-3,5 Stunden.
  5. Jährliche Besuche in Kurorten werden empfohlen, besonders bevorzugt 6-7 Monate nach der Operation.

Die Kosten der Operation, die Operation der Politik

Die am häufigsten beschriebenen Operationen sind offene und laparoskopische Cholezystektomie. Wenn sie in eine Privatklinik gehen, wird der Preis ungefähr gleich sein - 25.000 bis 30.000 Rubel in medizinischen Einrichtungen in Moskau. Beide Varianten sind in der Grundversicherung enthalten und können kostenlos durchgeführt werden. Die Entscheidung für ein öffentliches oder privates Unternehmen liegt ausschließlich beim Patienten.

Die Lithotripsie der Gallenblase wird nicht in jedem medizinischen Zentrum und nur gegen Bezahlung durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten betragen 13.000 Rubel pro Sitzung. Kontaktlitholyse in großen Mengen in Russland wird noch nicht durchgeführt. Die Cholezystolithotomie kann 10.000 bis 30.000 Rubel kosten. Allerdings bieten nicht alle medizinischen Einrichtungen solche Dienstleistungen an.

Patientenbewertungen

Die Hauptfrage in den Foren, die sich der Gallensteinerkrankung widmen, ist die Operation wert oder nicht wert. Orgelschonende Interventionsmethoden wurden leider noch nicht perfektioniert, und es ist notwendig, die Risiken zu vergleichen und eine schwierige Entscheidung zu treffen. Verschiedene Ärzte haben möglicherweise eine eigene Meinung über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt, zu dem sie durchgeführt werden sollten.

Die Laparoskopie hat viel positives Feedback erhalten. Die Patienten sind mit dem Fehlen von Nähten und der schnellen Genesung zufrieden. Diejenigen, die Koliken und starke Schmerzen erlebt haben, die durch das Eindringen eines Steins in den Kanal verursacht wurden, merken mit Vergnügen das Gefühl von Leichtigkeit und Komfort.

Die Operation heute leider - der einzige wirksame Weg, um Gallensteine ​​loszuwerden. Trotz der Entwicklung von minimalinvasiven und organerhaltenden chirurgischen Eingriffen muss in den meisten Fällen auf die Entfernung der Blase zurückgegriffen werden. Die Operation hat eine Reihe von Komplikationen, einige der Symptome können die Patienten für den Rest ihres Lebens verfolgen, aber sie können nicht mit den durch Steine ​​verursachten Schmerzen verglichen werden.

Gallenblasenentfernung

Eine vollständige Verdauung im Magen-Darm-Trakt liefert die Gallenblase, die Galle in den erforderlichen Mengen ansammelt. Überschuss bildet einen Stein und verstopft die Gallenwege. Das Auftreten von Symptomen der Pankreatitis, Cholezystitis kann Komplikationen verursachen, erfordern eine Cholezystektomie (die sogenannte Entfernung der Gallenblase). Erfahren Sie mehr über die Operation.

Was ist die Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird bei Cholezystitis (eitrig) und Gallenblasentumoren durchgeführt. Es kann in zwei Formen auftreten: durch Inzision des Peritoneums (Laparotomie) oder ohne Inzision mittels Laparoskopie (nur drei Löcher verbleiben in der Bauchwand). Die Laparoskopie hat eine Reihe von Vorteilen: Sie wird wesentlich einfacher übertragen, die postoperative Periode ist kürzer, es gibt praktisch keine kosmetischen Mängel.

Hinweise zur Entfernung

Es gibt mehrere Hinweise zur Entfernung der Gallenblase:

  1. ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium, häufige Infektion des Organs, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist;
  2. Organpathologie;
  3. chronische Cholezystitis;
  4. ständige Gelbheit;
  5. Behinderung der Gallenwege;
  6. Cholangitis (der Grund - konservative Behandlung hilft nicht);
  7. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen in der Leber;
  8. sekundäre Pankreatitis.

Diese Symptome sind häufige Anzeichen für eine Cholezystektomie. Jeder einzelne Patient ist individuell, einige Fälle erfordern eine dringende Operation und einige warten möglicherweise einige Tage oder Wochen. Um die Dringlichkeit und den Zustand des Patienten festzustellen, führen die Ärzte eine vollständige Liste der diagnostischen Tests durch.

Vorbereitung

Die vollständige Vorbereitung für jede Art von Gallenblasenoperation umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Bauchorgane (Leber, Pankreas, Darm usw.);
  • Computertomographie - hilft bei der Beurteilung der paravesikalen Gewebe, der Wände, der Konturen der Blase, des Vorhandenseins von Knoten oder der Adhäsionsprozesse
  • Fistulographie;
  • Die MRT ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, die Steine, Entzündungen, Narbenverengungen und die Pathologie von Gängen bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden des Patienten ermöglichen es, Verstöße zu erkennen. Weisen Sie die Bestimmung des Gehalts an Transaminasen, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Thymolprobe, der Menge an Galle und anderen zu. Erfordert häufig eine umfassende Untersuchung des Herzens und der Lunge. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuter Cholezystitis, akuten entzündlichen Prozessen oder akuter Pankreatitis leidet.

Der Patient sollte vor der vollständigen Entfernung:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Gerinnung beeinflussen), um schwere Blutungen während der Operation zu vermeiden;
  • in der Nacht vor der Operation auf Empfehlung des Arztes, mit dem Essen aufzuhören;
  • morgens einen reinigenden Einlauf verbringen oder abends Abführmittel trinken;
  • duschen Sie vor der Operation mit antibakteriellen Mitteln.

Diät vor der Operation

Vor dem Schneiden des Körpers 3-4 Tage vor der geplanten Operation wird die Diät verordnet:

  1. ohne Essen, das Blähungen verursacht (Flatulenz);
  2. ohne zu gebratenes und scharfes Essen;
  3. empfehlen, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden;
  4. Produkte, die zur Gärung führen, vollständig ausschließen - Obst, Gemüse, Bohnen, Brot (insbesondere Roggen).

Methoden zum Entfernen

Um ein Organ zu entfernen, wird eine Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Laparotomie ist die Entfernung von Zahnstein durch einen Einschnitt in die Wände eines Organs. Tragen Sie es vom Xiphoid-Prozess in der Mittellinie des Bauches bis zum Nabel. Eine weitere Option zum Entfernen ist über einen Mini-Zugang. Die Inzision erfolgt an der Stelle der Gallenwände mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Die Laparotomie hat folgende Vorteile:

  • Ein großer Schnitt macht es dem Arzt leicht, den Zustand des Organs einzuschätzen, es von allen Seiten zu fühlen, die Dauer der Operation beträgt 1-2 Stunden;
  • Schneller schneiden als mit der Laparoskopie, die in Notfallsituationen erforderlich ist;
  • Während des Betriebs herrscht kein hoher Gasdruck.
  1. Gewebe werden stark verletzt, es entsteht eine sichtbare, raue Narbe;
  2. die Operation wird offen durchgeführt, die Organe sind in Kontakt mit der Umgebung, die Instrumente, das Operationsfeld ist mehr mit Mikroorganismen besiedelt;
  3. Patient bleibt im Krankenhaus - mindestens zwei Wochen;
  4. starke Schmerzen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, die durch kleine Löcher (0,5-1,5 cm) an der Bauchwand durchgeführt wird. Es kann nur zwei oder vier Löcher geben. In ein Loch, ein so genanntes Laparoskop, das an einer Videokamera befestigt ist, wird ein Teleskoprohr eingeführt, und der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt. Die gleiche Methode ist leicht, die Steine ​​zu entfernen.

  • das Trauma ist sehr klein;
  • nach 3 Tagen kann der Patient bereits nach Hause entlassen werden;
  • keine Schmerzen, schnelle Genesung;
  • Bewertungen sind positiv;
  • laparoskopische Operationen hinterlassen keine großen Narben;
  • Der Monitor ermöglicht es dem Chirurgen, das Operationsfeld besser zu sehen, indem er auf das 40-fache erhöht wird.
  • Bewegungen des Chirurgen sind begrenzt;
  • verzerrte Definition der Tiefe der Wunde;
  • Es ist schwierig, die Aufprallkraft auf ein Organ zu bestimmen.
  • der Chirurg gewöhnt sich an die umgekehrte Bewegung der Instrumente (an seinen Händen);
  • Der intraabdominale Druck steigt an.

Wie entferne ich?

Entfernen Sie die Gallenblase von einer der vom Patienten ausgewählten Operationen (die Person wählt die Methode der Entfernung selbst) - durch Laparoskopie oder Laparotomie. Zuvor machen sie eine Person mit dem Ablauf der Operation und ihren Folgen vertraut, unterzeichnen eine Vereinbarung und beginnen mit der präoperativen Vorbereitung. Wenn keine Notfallindikation vorliegt, beginnt der Patient mit einer Diät zu Hause.

Entfernung der Gallenblase: Indikationen, Verfahren, Komplikationen und Rehabilitation

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation wird von einem Arzt getroffen. In der Regel wird die Entfernung eines Organs für den akuten Verlauf der Erkrankung empfohlen, und zwar in Stadien, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Warum wird die Gallenblase entfernt?

Wenn die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase abnimmt oder es zu Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselvorgängen kommt, stagniert die Galle. Seine Bestandteile kristallisieren und fallen aus. Die Partikel sind zunächst klein (Mikrolithen), werden jedoch allmählich größer und verwandeln sich in Steine. Es entwickelt sich eine kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis.

Die Krankheit hat zwei Varianten des Verlaufs:

  1. Es gibt Steine ​​in der Gallenblase, sie bewegen sich, stören aber nicht den Abfluss der Galle und führen nicht zu Entzündungen.
  2. Steine ​​verletzen den Abfluss der Galle, gehen manchmal in die Gallengänge über, blockieren sie, verursachen Entzündungen und die Entwicklung einer Infektion.

Wann entfernen Sie die Gallenblase? Bei einem chronischen Verlauf ist es nicht notwendig, die Operation durchzuführen, es ist ausreichend, Veränderungen im Organ zu beobachten und sich an einen bestimmten Lebensstil zu halten, einschließlich der Ernährung. Das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall gering. Diese Form der Erkrankung kann jedoch von einem langsamen Entzündungsprozess begleitet werden, der sich allmählich auf andere Organe ausbreitet. Dann entscheidet der Patient zusammen mit dem Arzt über die Operation.

Wenn der Abfluss der Galle gestört ist, eine Entzündung auftritt und dann eine Infektion, dann ist es fast unmöglich, das Problem ohne chirurgischen Eingriff zu beseitigen. Zur Entfernung der Gallenblase werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Cholezystitis-Anfälle (Koliken, akute Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) zu verhindern.

Darüber hinaus führt der akute Krankheitsverlauf zu Komplikationen. Es besteht die Gefahr, dass sich entzündliche und infektiöse Prozesse in der Leber, im Pankreas und im Bauchraum ausbreiten. Der Patient kann eine reaktive Hepatitis, Cholangitis, Pankreatitis, Peritonitis und Darmverschluss entwickeln. Eiter sammelt sich in der Gallenblase, Entzündungen nehmen zu, Abszess bedeckt angrenzendes Gewebe, Gangrän oder Perforation in den Wänden des Organs.

Phasen und Prozess des Verfahrensverhaltens

Die Gallenblase kann während der offenen Cholezystektomie oder Laparoskopie entfernt werden. Die erste Option enthält eine breitere Liste von Indikationen, ist jedoch traumatischer. Die zweite erfordert keine Bauchinzision, kann jedoch in einigen Fällen nicht angewendet werden (z. B. bei akuten Entzündungen oder Verwachsungen). Die Wahl der Methode wird vom Arzt anhand der Merkmale der Krankheit und ihrer Komplikationen vorgenommen.

Viele Patienten sind besorgt darüber, wie lange die Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert. In beiden Fällen dauert der Vorgang 30 bis 90 Minuten. Meistens beträgt die Dauer 1 Stunde.

Die offene Cholezystektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Während der Operation führt der Arzt nach und nach die folgenden Aktionen aus:

  1. Führt einen Schnitt (15-30 cm) in die rechte Hypochondrium- oder Mittellinie des Bauchraums vom Brustbein bis zum Nabel durch.
  2. Ligiert die Gallenblase mit einem chirurgischen Faden.
  3. Klemmt die Gefäße und Kanäle mit speziellen Clips.
  4. Ein Skalpell schneidet die Gallenblase ab und entfernt sie.
  5. Überprüft das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen.
  6. Näht den Schnitt und bringt den Katheter heraus (um das Exsudat zu entfernen).

Laparoskopische Operationen werden auch unter Vollnarkose durchgeführt.

  1. Ein spezielles Werkzeug (Trokar) macht 3-4 Punktionen in der Nähe des Nabels und etwas höher rechts.
  2. Eine Sonde mit einer Kamera wird in einen der Trokare eingeführt, das Bild wird auf dem Monitor angezeigt und der Arzt kann seine Handlungen verfolgen.
  3. Durch die Trokare führt er die Klammern ein, legt sie auf die Gefäße und den Gallengang.
  4. Schneidet die Gallenblase ab.
  5. Wenn die Größe der Blase nicht durch das Loch entfernt werden kann, entfernt und entfernt der Arzt zuerst die Steine ​​und dann das Organ selbst.
  6. Ultraschall, Laser oder Koagulation stoppt die Blutung.
  7. Es näht große Löcher und Wunden, kleine werden mit Klebeband verklebt.

Der Chirurg arbeitet im Team, Assistenten können einige Aktionen ausführen. Der Ablauf der Operation wird im Videoformat gespeichert.

Manchmal erfolgt die Entfernung der Gallenblase gegen Entgelt, der Preis für die Operation hängt vom Niveau der Klinik, der Region und den Qualifikationen des Chirurgen ab. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 20 und 35 Tausend Rubel, können aber in manchen Fällen auch viel höher sein.

Postoperative Periode

Wenn die Gallenblase entfernt wird, hat der Patient viele Fragen zur Erholungsphase, zum Beispiel, welche Medikamente einzunehmen sind, wie viel Zeit im Krankenhaus ankommt, wann es möglich sein wird, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Nach einer offenen Cholezystektomie werden die Nähte nach 6-8 Tagen entfernt, und die Entlassung aus dem Krankenhaus dauert je nach Zustand des Patienten 10-14 Tage. Die Rückkehr zum üblichen Arbeitszeitplan erfolgt nach 1-2 Monaten.

Nach der Laparoskopie ist es nicht notwendig, die Fäden zu entfernen, sie werden in 2-4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach 2-3 Wochen können Sie zur vorherigen Aktivität zurückkehren.

Die Erholungsphase nach jeder Operation umfasst eine Diät, eine bequeme Art der Aktivität und die Durchführung von Massagekursen. Von Drogen ist es manchmal notwendig, cholagogue Vorbereitungen milder Tätigkeit zu nehmen.

Komplikationen nach der Operation

Chirurgie ist immer mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Jede Operation ist traumatisch, woraufhin Probleme wie langsame Wundheilung, Wurmbildung, Peritonitis, Blutungen, innerer Abszess auftreten können. Glücklicherweise ist der Prozentsatz solcher Komplikationen gering.

Was droht sonst die Entfernung der Gallenblase? Zu den häufigsten Beschwerden der Patienten zählen Schmerzen auf der rechten Seite, im Bereich der Leber und des Magens sowie abnorme Stuhlgänge.

Leberschmerzen

Der größte Teil der Leber befindet sich auf der rechten Seite: vom Zwerchfell (Brustwarzeniveau) bis zum unteren Rand der Rippen. Nach anderthalb Monaten, nachdem die Gallenblase entfernt wurde, kann die Leber weh tun. Wenn die Empfindungen tolerierbar sind und nicht von anderen Symptomen begleitet werden, ist dies normal. So passt sich der Körper an die eingetretenen Änderungen an. Wenn Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Verdauung gestört sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Nach der Operation produziert die Leber immer noch Galle. Meistens geht es sofort in den Darm, aber in einigen Fällen, wenn die Gallenblase entfernt wird, können die Gallengänge mit einem Geheimnis verstopft werden, was Cholestase-Symptome verursacht: dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera, Übelkeit, bitterer Mund, Lethargie Schläfrigkeit

Wenn die Gallenblase entfernt wird und die Leber schmerzt, wird die Gallenstauung durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestätigt und die Behandlung wird verschrieben: Einnahme von Medikamenten mit hepatoprotektiven und choleretischen Wirkungen (Essentiale, Ursosan, Liv 52 usw.). Allmählich passt sich der Körper an die Veränderungen an, und die intrahepatischen Kanäle ersetzen die Gallenblase teilweise schmerzfrei.

Schmerzen in der rechten Seite

Nach Entfernung der Gallenblase haben die Patienten oft Schmerzen auf der rechten Seite.

Dieses Symptom kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Weichteilschaden während der Operation und anschließender Entzündung. Wunden lassen sich auch bei der Laparoskopie nicht vermeiden: Sie können Schmerzen auf der rechten Seite spüren, bis sie vollständig geheilt sind.
  2. Anpassung des Verdauungssystems an veränderte Bedingungen. Die Schmerzen sind schwach, erfordern keine Behandlung und verschwinden in 1-1,5 Monaten.
  3. Die Entwicklung neuer und verschlimmerter chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Hepatitis, Duodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gallengangspasmus, Gallendyskinesie usw.
  4. Diätstörung. Es braucht viel Galle, um scharfes, fettiges, zu saures oder salziges Essen zu verdauen. Da die Gallenblase nicht mehr vorhanden ist, kann der Körper sie nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stellen. Verdauungsstörungen äußern sich in Schmerzen.
  5. Reststein ist die Ursache von Gallenkoliken, wenn die Gallenblase entfernt wird. Während des Vorgangs kann ein kleiner Zahnstein im Kanal unbemerkt bleiben. Weiterhin verursacht seine Verschiebung Schmerzen.

Um festzustellen, was genau den Schmerz auf der rechten Seite verursacht hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird die Behandlung prüfen und gegebenenfalls vorschreiben.

Bauchschmerzen

Wenn die Gallenblase entfernt wird, klagen die Patienten oft über Bauchschmerzen. Dieses unangenehme Symptom ist mit Veränderungen im Verdauungssystem verbunden. Nach der Operation sammelt sich keine Galle an, und daher ändern sich ihre Konsistenz und Zusammensetzung: Sie wird flüssig, wirkt gegen pathogene Mikroflora weniger aktiv, wirkt jedoch aggressiv auf die Schleimhaut des Zwölffingerdarms.

Dadurch wird die Beweglichkeit dieser Abteilung gestört und die Essensmassen werden in die Magenhöhle und in die Speiseröhre zurückgeschleudert. Es gibt Schmerzen, entwickeln Gastritis, Kolitis, Enteritis. Diese Bedingung erfordert die Rücksprache mit einem Gastroenterologen.

Verärgerter Hocker

Wenn die Gallenblase entfernt wird, kann es zu Verdauungsstörungen kommen, die sich häufiger durch lockere Stühle manifestieren, weniger durch Verstopfung. Durchfall entsteht durch den schnellen Durchgang von Gallensäuren durch den Zwölffingerdarm und die Stimulierung der Verdauungssaftproduktion im Voraus.

Ein weiterer Grund für den flüssigen Stuhl ist eine Verletzung der Darmflora. Wie bereits erwähnt, wird die Galle weniger konzentriert und die Erkrankung der Mikroflora wird schlimmer. Die Situation wird durch eine Abnahme der Immunkräfte des Körpers im Zusammenhang mit der Operation verschärft. Es entwickelt sich das Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums, begleitet von rezidivierenden Durchfällen, Blähungen und Blähungen.

Die Ursache für Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase wird häufig zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme und dem Mangel an Produkten mit Ballaststoffen. Daher ist es wichtig, die empfohlene Diät- und Wasserordnung einzuhalten.

Ernährung nach der Operation

Nach der Entfernung der Gallenblase ändert sich die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Wenn vor der Freisetzung von Galle nach der Nahrungsaufnahme stattfand, läuft sie nun in kleinen Portionen ständig ab. Dies führt zu Schleimhautreizungen, Entzündungen, Beweglichkeit des Zwölffingerdarms. Änderungen in der Zusammensetzung der Galle beeinflussen auch den Verdauungsprozess.

Die Ernährungskorrektur hilft, viele Verdauungsprobleme und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden.

Die allgemeinen Regeln sind:

  • Während des Tages müssen Sie vor jeder Mahlzeit etwa 2 Liter Wasser trinken, darunter 1 Glas.
  • Alle Speisen und Getränke sollten warm eingenommen werden, die optimale Temperatur liegt bei 35-40 ° C. Heiß und kalt ist verboten.
  • Um die Galle aus dem Körper auszuscheiden und die Darmschleimhaut nicht zu reizen, müssen Sie so oft wie möglich 5-7 mal am Tag essen. Teile können klein sein.
  • Garen und Garen von Kochen ist erlaubt. Beim Braten in einer Schüssel bilden sich Verbindungen, die eine intensive Sekretion von Magensaft hervorrufen, was zu einer Reizung der Schleimhaut und einer Störung der Funktion führt.

Nach dem Entfernen der Gallenblase, starkem Kaffee und Tee, Soda und Alkohol müssen die meisten Süßigkeiten, Hülsenfrüchte, Pilze, Würste, Konserven und geräuchertes Fleisch aufgegeben werden. Alle Lebensmittel mit hohem Tierfettanteil sind verboten: bestimmte Fischarten, Geflügel, Fleisch, Schmalz. Fügen Sie beim Kochen keine Gewürze (besonders scharf), Zwiebeln und Knoblauch hinzu. Salz sollte mindestens verwendet werden, es ist am besten, es zu den bereits zubereiteten Lebensmitteln hinzuzufügen.

  • Suppen, deren Basis Gemüse-, Fisch- oder Magerfleischbrühe ist;
  • Fisch, Geflügel, Rind oder Kalb, gedämpft, gekocht oder gedünstet;
  • Die am meisten bevorzugten Beilagen sind Buchweizen und Haferflocken, Lockvögel sollten verworfen werden;
  • zum Nachtisch können Sie gebackenes oder gekochtes Obst kochen;
  • gedünstetes, gedämpftes oder gekochtes Gemüse;
  • Hüttenkäse 9% Fett, Kefir, Joghurt, Ryazhenka, Bifidok - immer frisch.

Diese Diät wird als "Tischnummer 5" bezeichnet. Es wurde speziell für Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase entwickelt. 2 Monate nach der Operation können Sie in die Ernährung der Fette eintreten: Pflanzenöle, in geringer Menge - Butter und Sauerrahm. Wenn Sie süß möchten, dürfen Sie etwas Honig, Marshmallow, Marmelade und trockene Kekse essen. Dies sollte jedoch frei von Kakao, Schokolade, Nüssen oder Samen sein.

Medikamente sind nicht effektiv genug, da sie Kalküle nicht beseitigen können. Die Operation zur Entfernung der Gallenblase kann auf herkömmliche Weise (offene Cholezystektomie) oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die zweite Option ist weniger traumatisch, kann jedoch in einigen Fällen nicht angewendet werden.

Wenn eine Gallenblase entfernt wird, stellt sich die Frage: Wie lebt man nach der Operation? Die Aktivitätsbeschränkungen müssen innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten beachtet werden. Eine Diät, die den Verdauungsorganen hilft, sich an Veränderungen anzupassen, ist etwa ein Jahr. Der Rest des Lebensstils kann nicht geändert werden.

Gallenblasenentfernung

Cholezystektomie Operation zur Entfernung der Gallenblase. Laparoskopische Cholezystektomie

Alles, was Sie über die Entfernung der Gallenblase wissen wollten:

Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Organ, das die von der Leber produzierte Galle ansammelt. Die Gallenblase hat einen eigenen Ausscheidungsgang (Zystengang), der sich gemeinsam mit dem Gallengang des Lebergallengangs öffnet. Die Gallenblase spielt die Rolle einer Art Gallenreservoir, das unter der Wirkung des Hormons Cholecystokinin in das Lumen des Zwölffingerdarms freigesetzt wird. Die Galle enthält die für die normale Verdauung notwendigen Enzyme, durch die Bilirubin-Cholesterin aus dem Körper ausgeschieden wird. Trotz der Bedeutung der Funktionen, die die Gallenblase als Galle-Reservoir ausübt, wird dieses Organ in einigen Fällen einer Entfernung (Operation zur Entfernung der Gallenblase) unterzogen.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet (von: Loch - Galle, Zyste - Blase, Ektomie - Entfernung, Exzision).

Warum die Gallenblase entfernen? Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Erkrankungen der Gallenblase gehören sowohl zur therapeutischen als auch zur operativen Pathologie. Chronische Formen der Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung können häufig mit konservativen Methoden behandelt werden (Diättherapie, Medikamente, Lithotripsie). Chirurgische Methoden (Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase, Cholezystektomie) werden bei komplizierter Cholezystitis und Cholelithiasis angewendet, falls die konservative Behandlung versagt.

Komplikationen bei Cholezystitis und Cholelithiasis, die eine Indikation für Cholezystektomieoperationen darstellen, sind Obstruktion (Obstruktion) des Gallengangs mit Stein (obstruktiver Gelbsucht), Wassersucht, Empyem der Gallenblase infolge von Verstopfung des Zystengangs, Perforation (durch das Loch) der Gallenblase Es gibt große Steine, phlegmonöse oder gangränöse kalkuläre Cholezystitis, die Entwicklung von Adhäsionen aufgrund häufiger Verschlimmerungen der chronischen stoneless Cholecystitis.

Die Wahl der Behandlungsmethode (Therapie oder Operation der Cholezystektomie) hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen bei folgenden Erkrankungen ab:

  • Chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Akute Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • Polyposis der Gallenblase.

Lapaposkopische Cholezystektomie in Tscheljabinsk. Operation zur Entfernung der Gallenblase durch Einstiche ohne Einschnitte:

Die Entwicklung der endoskopischen Chirurgie hat die Ansichten über die Operation der Cholezystektomie verändert. Bisher wurde die Operation der Cholezystektomie mit der offenen Methode durchgeführt und hatte eine lange Erholungsphase mit Einschränkungen, Verboten, Schmerzen und postoperativen Komplikationen. Mit der Einführung der Laparoskopie in die chirurgische Praxis wurde die Gallenblasenentfernung endoskopisch durchgeführt, das heißt ohne Einschnitte der vorderen Bauchwand nach mehreren Punktionen. Auf eine offene Operation wird nur dann zurückgegriffen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen.

Die laparoskopische Cholezystektomie hat gegenüber der traditionellen "offenen" Operation mehrere Vorteile:

  • Geringe Invasivität und das Fehlen postoperativer Narben;
  • Minimale Schmerzen in der postoperativen Phase;
  • Verringerung der Operationszeit bei laparoskopischer Cholezystektomie ;;
  • Reduktion des Patientenaufenthalts im Krankenhaus;
  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten und Rückkehr zu den üblichen täglichen Aktivitäten, was die beste Vorbeugung der Erziehung im Bauchraum ist.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase in Tscheljabinsk im "Hymen" MC ist ein Garant für Qualität, Sicherheit und erhöhten Komfort in der postoperativen Phase. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt in unserer eigenen chirurgischen Klinik von erfahrenen Chirurgen mit modernen endoskopischen Geräten. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase (Laparoskopie) befindet sich der Patient in einer bequemen Station unter Aufsicht qualifizierter und aufmerksamer Mitarbeiter. Eine leistungsstarke technische Ausstattung der Klinik, hochqualifizierte Chirurgen und Anästhesisten sowie die Schaffung von Bedingungen für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten sind der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

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Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss von Galle sicherzustellen, die aufgrund einer Betriebsverletzung gebildet wurde.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.