Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein schwerwiegendes Problem darstellt, da die Anzahl der Fälle ständig ansteigt und es häufig zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und der chronischen oder aktiven Form der Erkrankung kommt.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 Monaten und einem halben Jahr liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer resistenten Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern ist die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Erkrankung zu erkranken, 95%, während sich die erwachsene Mehrheit der Patienten erholt, nachdem sie sich im Erwachsenenalter angesteckt haben.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung mehrerer Spritzen mit einer Nadel ist die häufigste Infektion bei Drogenkonsumenten.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, verlässlich herauszufinden, wie die Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder eine Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse für diese Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Eine chronische Hepatitis B (CHB) während und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich einer Untersuchung zum Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis zu einem halben Jahr und kann Symptome wie folgende manifestieren:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom der Toxämie, daher können sie nur Hepatitis in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In manchen Fällen verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich entwickelt, nachdem sie in der ersten Schwangerschaftshälfte negative Ergebnisse der Analyse erhalten hat, muss dies Ihrem Frauenarzt mitgeteilt und von einem Hepatologen untersucht werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Risiko einer Infektion des Kindes während der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage, wie in einem solchen Fall die Geburt erfolgt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und vaginaler Ausscheidungen der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Infektionsrisiko für ein Kind hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist die Geburt eines gesunden Babys.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Entgegen der Meinung der meisten Frauen ist Hepatitis B keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Integrität der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie dies unterlassen (in diesem Fall sollten Sie dem Baby keine Milch und keine Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird die Frau zu einem Termin zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mittels Enzymimmunoassay und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Ratschläge zur Geburt und Schwangerschaft. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, die HBsAg-Analyse bei ihrem Partner sowie bei allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist ein Besuch beim Hepatologen die Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh sie führen zur Entstehung intrauteriner fötaler Pathologien. Daher verschiebt die Periode des gebärfähigen Lebens die antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität sollte erheblich eingeschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung zielt auf die Aufrechterhaltung der Leberfunktion und besteht aus folgenden Grundsätzen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich fraktioniert sein und etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von nicht mehr als 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Würzmittel, frisches Gebäck (gestern Brot können Sie essen), Pilze, gebratene oder hart gekochte Eier, Sauerquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung aus zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuten Erkrankungen vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert, so dass die Therapie bis zum Ende der Stillzeit verschoben wird, da kein dringender Behandlungsbedarf besteht.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Entgegen den Vorstellungen der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus hervorruft. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fetus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der nach den Testergebnissen eine Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau festgestellt wird, dass ein Kind in der Gestationsphase des Bluttests das Vorhandensein von Hepatitis B aufweist, wird möglicherweise die Einführung von Immunglobulin gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen befolgt werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles vermeiden, was solche Partikel auch in getrockneter Form enthalten kann.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die elementaren Regeln der Vorsicht beachten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Sorge für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Wenn Sie einen Hepatologen und einen Frauenarzt um Hilfe bitten, können Sie den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form feststellen sowie eine Behandlung vor der Empfängnis durchführen. In diesem Fall verursachen Hepatitis B und Schwangerschaft keine große Besorgnis mehr bei Ärzten und der Frau selbst.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und die Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Wie wirkt sich eine virale Hepatitis auf die Schwangerschaft aus?

Leider erfahren viele Frauen während der Schwangerschaft etwas über virale Hepatitis, da sie sich zum ersten Mal einem Bluttest auf Hepatitis unterziehen müssen, wenn sie sich für eine vorgeburtliche Behandlung anmelden. Die Statistik der Krankheit bei zukünftigen Müttern ist keineswegs tröstlich. Laut medizinischen Daten sind Hepatitisviren bei jeder dreißigsten Frau zu finden. Aber kann man ein gesundes Kind mit Hepatitis ertragen? Und ist es möglich, mit der Diagnose "Hepatitis" zu gebären? Dieses Material enthält alle bekannten Informationen über Virushepatitis und deren Fließmuster während der Schwangerschaft, gängige Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen.

Hepatitis A während der Schwangerschaft

Es ist wichtig!

Im Jahr 2014 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue, direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von diesem Zeitpunkt an wird Hepatitis C offiziell als vollständig heilbare Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft angesehen. In der Russischen Föderation und in den GUS-Ländern werden Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden. Lesen Sie mehr >>

Hepatitis A gilt als "Kinderkrankheit", Erwachsene leiden sehr selten an dieser Krankheit. Bei Erwachsenen sind es jedoch vor allem Schwangere, die an der Botkin-Krankheit leiden. Dies liegt an der gedämpften Immunität werdender Mütter und der Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren.

Wege der Infektion

Infektionen während der Schwangerschaft können ohne Beobachtung sein:

  • einfache persönliche Hygienemaßnahmen: Waschen Sie sich nach dem Besuch öffentlicher Plätze nicht die Hände.
  • Lebensmittelhygiene - Gemüse und Obst nicht waschen, es reicht nicht aus, wenn nötig, thermische Aufbereitung;
  • sauberes Trinkwasser;
  • Ordnung im Haus, um unhygienische Bedingungen zu ermöglichen;
  • und ermöglicht auch die Kommunikation mit der Person, die Hepatitis A trägt.

Symptome

Symptome bei schwangeren Frauen treten in drei Stufen auf:

  1. Die ersten Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren und deren Dauer zwischen 7 und 50 Tagen beträgt:
  • Schwäche, ständige Unwohlsein;
  • allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • zunehmende Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • und juckende Haut.
  1. Hauptsymptome:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und signifikante Verdunkelung des Urins.

Diese Periode dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Genesung oder Komplikationen, bei denen der Zustand entweder signifikant verbessert wird oder eine Besserung als solche, wird nicht beobachtet und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen

Die Krankheit wirkt sich in der Regel nicht besonders negativ auf den Fötus aus, besonders gefährliche Komplikationen für die werdende Mutter sind ebenfalls äußerst selten. Um die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine erkrankte schwangere Frau im Krankenhaus eines Krankenhauses unter Aufsicht von medizinischem Personal krank werden.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Tagesschema und einer speziellen Ernährung behandelt. Ebenso wie während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, die a priori im Verlauf der Schwangerschaft nicht erwünscht sind.

Kranke zukünftige Mutter ist wichtig, um die Bettruhe und alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten.

Es ist notwendig, auf einer speziellen Diät zu essen, die fetthaltige, gebratene, salzige, saure und konservierte Nahrungsmittel ausschließt. Das Menü besteht aus neutralen, delikaten Aromen und magerem Fleisch, Milchprodukten, Milchprodukten ohne Fett, Gemüse und Getreide.

Manchmal verschreibt der Arzt intravenöse Injektionen und Tropfen von Sorbentien, um den Körper von Giftstoffen zu befreien und einen Verlauf des Vitaminkomplexes für die beste Erholung zu erreichen.

Prävention

Eine Leberentzündung kann eine Frau während einer beliebigen Schwangerschaftsperiode überholen. Daher müssen Sie in dieser schwierigen Phase äußerst vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Die Prävention von Hepatitis A während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass die Infektion mit dem Virus verhindert wird.

  • den Kontakt von Kranken zu begrenzen;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur gründlichen Verarbeitbarkeit von Speisen während des Kochens;
  • kein schmutziges und ungekochtes Wasser aus Trinkwasser verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Hepatitis A-Impfung.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine weitaus gravierendere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf unserem Planeten infiziert. Diese Viruserkrankung lässt bei schwangeren Frauen nicht alleine, nach medizinischen Statistiken gibt es einen Fall von akuten und fünf chronischen Fällen pro tausend Schwangere in Russland.

Wege der Infektion

Die Quelle, Verteiler von Hepatitis B, ist ihr unmittelbarer Träger, d.h. eine Person mit einem progressiven Virus im Blut. Enthält den Erreger der Krankheit in vom Körper produzierten Flüssigkeiten und wird auf folgende Weise übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hautverletzungen (bei Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, bei kosmetischen und medizinischen Verfahren unter Verwendung von Instrumenten, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt kommen und nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden);
  • Kontakt zu Hause, wenn auf der Haut Verletzungen auftreten.

Die Hauptbedrohung der Krankheit, die alle Mütter erregt, besteht jedoch darin, dass das Virus durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit dem während des Geburtsvorgangs freigesetzten Blut auf den Fötus übertragen werden kann.

Symptome

Hepatitis B zeigt möglicherweise längere Zeit keine Symptome, und während dieser gesamten Zeitdauer wird sogar kein Verdacht auf das Vorhandensein der Erkrankung aufkommen. Während der Schwangerschaft kann sich Hepatitis B jedoch mit Hilfe von

  • Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Ikterus mit Gelbfärbung der Haut und Farbveränderung von Urin und Kot;
  • Palpation kann eine vergrößerte Leber feststellen.

Wie erkennt man Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Um herauszufinden, ob das Hepatitis-B-Virus im Blut vorhanden ist, sollte sich eine schwangere Frau an den Gynäkologen wenden, um eine ähnliche Diagnose zu stellen. Bei der Registrierung wird jedoch häufig die Diagnose einer Virushepatitis in die Standarduntersuchungen aufgenommen.

Wenn das Ergebnis eines bestimmten Bluttests positiv ist, wird der Arzt einen zweiten Test vorschreiben, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. Wenn die erneute Untersuchung zu demselben Ergebnis führt, wird der werdenden Mutter eine unterstützende Therapie verschrieben, und ihr Ehemann und ihre nahen Angehörigen erhalten eine ähnliche Diagnose, da die Verbreitung des Virus innerhalb der Familie sehr wahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter intensiver fortgesetzt, und das Neugeborene muss am ersten Tag, während es sich noch in der Entbindungsklinik befindet, Antikörper gegen Entzündungen der Leber dieses Typs erhalten.

Merkmale des Flusses

Eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft kann sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität sehr schnell entwickeln, fast blitzschnell, während sie die Leber ernsthaft beeinträchtigt und die Arbeit der anderen Organe beeinträchtigt. Dies geschieht meistens während einer Infektion, die während der aktuellen Schwangerschaftszeit auftritt.

Eine chronische Hepatitis B mit der aktuellen Geburt wird sehr selten verschlimmert. Wenn jedoch eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, Komplikationen bei Leberentzündungen entwickelt hat, hat der Eisprung in der Regel keine Gelegenheit, sich zu entwickeln. Daher kann eine Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht auftreten. Und wenn die Befruchtung des Eies immer noch stattfindet, wird es leider empfohlen, die Schwangerschaft frühzeitig zu unterbrechen, da sie das Ei nicht tragen kann und die Wahrscheinlichkeit für angeborene Anomalien des Kindes extrem hoch ist.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Anomalien und Defekte bei ihrem Kind hervorruft, aber gerade die Komplikationen der Hepatitis können nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen sein Leben im Allgemeinen. Das Risiko einer Frühgeburt bei einer Leberentzündung verdreifacht sich jedoch.

Was ist das Risiko, von einem Kind angesteckt zu werden?

Die Infektion des Kindes tritt meistens durch Kontakt mit dem Blut oder dem vaginalen Ausfluss der Mutter auf, was während seines Durchgangs durch den Geburtskanal wahrscheinlich ist.

In 5% der Fälle kann sich ein Säugling durch Muttermilch oder Plazenta infizieren.

Wenn ein Baby während der ersten 12 Lebensstunden einen Impfstoff erhält, bietet es einen vollständigen Schutz gegen das Virus, und die meisten von Geburt an infizierten Kinder haben eine chronische Hepatitis B. Durch die rechtzeitige Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo kann man Hepatitis B zur Welt bringen?

Mit einer bestätigten Diagnose bieten Gynäkologen an, ein Kind in einem normalen Krankenhaus auf der Beobachtungsetage zur Welt zu bringen. Um die Infektion des Kindes zu vermeiden, erfolgt die Geburt durch Kaiserschnitt.

Prävention

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme für alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und es ist auch während der Geburt wichtig:

  • Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie ausschließlich sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Verfahren. Stellen Sie regelmäßig die Sterilität oder in Gegenwart eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen sicher.
  • Falls erforderlich, keine Erste Hilfe ohne Handschuhe leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen zu haben, weder zur zukünftigen Mutter noch zu ihrem festen Partner.

Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D während der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Das Virus, das die Krankheit auslöst, wird durch das Blut übertragen. Hepatitis Delta ist keine unabhängige Krankheit, ihre Entwicklung erfordert ein Typ-B-Virus im Blut.

Wie wird es übertragen?

Mit Hepatitis D infiziert, kann eine schwangere Frau mit Hepatitis B

  • in direktem Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • beim Durchstechen oder bei Tätowierungen mit nicht sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von Mutter zu Baby übertragen werden.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit zwischen 20 und 180 Tagen kann die werdende Mutter Folgendes erfahren:

  • Gelenkschmerzen;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Hautjucken und allergieartiger Ausschlag;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Im Kot kann eine Beimischung von Blut auftreten;
  • kauslose Blutergüsse und Blutergüsse der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, schadet die Virushepatitis der Person weniger als deren Komplikationen. Beispielsweise kann Hepatitis D zu Folgendem führen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • mangelnde Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • vorzeitige Wehen
  • zur Fehlgeburt

Angeborene Anomalien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursachen keine.

Behandlung

Wenn Sie sich vor dem Hintergrund der bestehenden Entzündung der Leber des Typs B unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei der Bestätigung der Hepatitis D wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt gezeigt, in dem eine symptomatische Behandlung verordnet wird, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert und den Körper von Giftstoffen reinigt.

Die Behandlung von Hepatitis D bei schwangeren Frauen ist für jeden Fall der Erkrankung rein individuell.

Prävention

Um keine Hepatitis-positive Mutter und das Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • einen sozial korrekten Lebensstil führen;
  • keinen neuen Geschlechtsverkehr haben (im Hinblick auf einen regulären Partner einer schwangeren Frau);
  • Verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Außerdem ist es wichtig, dass jeder Kontakt vor seiner Diagnose warnt, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wie B wird Hepatitis C am häufigsten bei schwangeren Frauen nicht durch Symptome, sondern durch zukünftige Untersuchungen der Mutter in Vorbereitung auf die Geburt festgestellt. Während einer akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, die Krankheit sogar im frühen Stadium zu unterbrechen, insbesondere wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell verläuft.

Ärzte befassen sich daher meistens mit der Schwangerschaft während einer chronischen Hepatitis C.

Die chronische Hepatitis C beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes nicht. Im dritten Trimenon steigt jedoch die Viruslast des Frauenkörpers an, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter birgt.

Übertragung des Virus auf das Baby

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und überschreitet nicht 5%. Außerdem können mütterliche Antikörper die Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern gefunden und verschwinden im Alter von drei Jahren.

Eine chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, Mütter mit einer ähnlichen Diagnose werden jedoch häufig wegen der Vorsicht von Ärzten operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben Ärzte die antivirale Therapie, wenn möglich, um einen Zeitraum nach der Geburt, aber es ist wahrscheinlich, dass eine symptomatische Behandlung verordnet wird. Dies ist auf die nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fetus Ribavirin und Interferon in den für die Behandlung der Hepatitis erforderlichen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens kann der Juckreiz der Haut zunehmen, was durch individuelle Korrektur des hormonellen Hintergrunds behandelt werden kann. Dieses Symptom verschwindet jedoch in den ersten Tagen nach der Geburt selbständig.

Wenn die Gefahr einer Cholestase besteht, benötigt die schwangere Frau einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, die in den Zubereitungen enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei schwangeren Frauen ist Hypertonie - Krampfadern der Speiseröhre. Dies führt in 25% der Fälle zur Erkrankung in der empfindlichen Zeit. Am häufigsten sind Frauen im zweiten oder dritten Trimester dem Phänomen ausgesetzt.

Wenn eine schwangere Frau jedoch keine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, gefährdet das Leben und die Gesundheit ihres Babys praktisch nichts.

Die Hauptkomplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft werden wie folgt angesehen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Eine fötale Hypotrophie wird selten diagnostiziert und kann sich erst mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die schädlichste Virushepatitis für schwangere Frauen ist E. Das Virus kann Epidemien hervorrufen, insbesondere in Regionen mit subtropischem Klima. Epidemien in den Tropen treten in der Regenzeit auf, und in Russland trägt die Herbstperiode zur Entwicklung von Hepatitis E bei.

Wie wird es übertragen?

Hepatitis E wird wie das Typ-A-Virus durch Wasser oder Nahrungsmittel übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für die Verwendung in roher Form und schlecht wärmebehandelte Lebensmittel geeignet.)

Die kleinsten Fälle von Kontakt und Übertragung des Virus im Haushalt werden registriert.

Der Hauptunterschied zwischen der Virushepatitis E und den anderen ist, dass sie wie der Typ A keine chronische Form hat.

Einige Wissenschaftler behaupten, die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt sei praktisch 100%. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in Wissenschaft und Medizin sehr umstritten. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung kann jedoch nicht völlig geleugnet werden.

Besonderheiten

Frauen, die sich nach der 24. Schwangerschaftswoche infizieren, haben das Risiko, eine fulminante Form der Hepatitis E zu entwickeln, die in 20% der Fälle aufgrund von Lebergewebenekrose tödlich ist. In dieser Zeit ist die Infektion für die Mutter und das ungeborene Kind am tödlichsten.

Symptome

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Zunächst treten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auf. Später kommt Ikterus hinzu, bei dem sich, im Gegensatz zu Hepatitis A, der Zustand der Frau nicht verbessert, und Fieber.

Die fulminante Form ähnelt dem schweren Verlauf der Hepatitis B, der Ikterus nimmt ständig zu, das Fieber wird schwächer, die Symptome eines Leberversagens treten auf.

Im Falle einer Fehlgeburt verschlechtert sich der Zustand einer Frau drastisch, und oft führt eine verspätete medizinische Behandlung in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberversagen;
  • hepatisches Koma;
  • starke Blutung bei der Geburt, was zu großem Blutverlust führt;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester fehlt die Schwangerschaft eines absolut gesunden Fötus praktisch. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, einer Entwicklungsverzögerung. Oft sind diese Kinder nicht an das Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst und sterben, bevor sie drei Monate alt werden.

Behandlung

Ein Abbruch der Schwangerschaft während einer Leberentzündung ist verboten, mit der Ausnahme, dass nur kurze Zeiträume erforderlich sind, in denen kein instrumenteller Eingriff erforderlich ist.

Die Frau wird in der Infektionsabteilung stationiert, wo die Geburtshilfe schnell zur Verfügung steht.

Eine antivirale Therapie gegen Hepatitis E gibt es nicht. Die Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu lindern und die Entwicklung eines Leberversagens zu verhindern oder sie zu bekämpfen, falls sich die Symptome bereits manifestiert haben.

Die Behandlung von Hepatitis E bei schwangeren Frauen hat keine positiven Ergebnisse. In der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten oder dritten Trimester infiziert wird, auch bei rechtzeitiger Therapie, und die dringende Entbindung wird oft durch starke Blutungen erschwert.

Prävention

Die Prävention von Hepatitis E ist viel einfacher zu befolgen als zu behandeln. Es besteht aus:

  • Kommunikation und jeglichen Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person im Bereich des Ausbruchs vermeiden;
  • bei sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser mit Seife;
  • bei der schonenden Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • in ausreichender Wärmebehandlung;
  • Ausschluss der Verwendung von gekochtem Wasser aus Behältern;
  • indem sie eine schwangere Frau in der Nähe von Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser verbietet und vor allem darin badet.

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Hepatitis in der Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einer vorherrschenden Leberläsion und einem Polymorphismus der klinischen Manifestationen von Virusbefall und akuter Hepatitis bis hin zu fortschreitenden chronischen Formen und Ergebnissen bei Leberzirrhose und Hepatokarzinom. Hepatitis mit im Blut übertragenen Erregern. SYNONYME

Hepatitis B, Serumhepatitis, Spritzenhepatitis.
ICD-10-Softwarecode
B16 Akute Hepatitis B.
B18 Chronische Virushepatitis.

Epidemiologie

Hepatitis B - akute Anthroponose. Das Reservoir des Erregers und die Infektionsquelle sind Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis B, Virusträgern (dies sind auch Patienten mit inapparenten Formen der Krankheit, deren Anzahl 10 bis 100 Mal höher ist als bei Patienten mit manifesten Infektionsformen). Letztere stellen die größte epidemiologische Gefahr für andere dar. Bei akuter Hepatitis B ist der Patient von der Mitte der Inkubationsperiode bis zur Höhe der Periode und der vollständigen Freisetzung des Körpers vom Virus ansteckend. Bei chronischen Formen der Krankheit stellen Patienten, wenn die lebenslange Persistenz des Erregers festgestellt wird, eine ständige Gefahr als Infektionsquelle dar.

Der Mechanismus der Infektion ist Blutkontakt, nicht durchlässig. Es gibt natürliche und künstliche Infektionswege.

Natürliche Wege - sexuell und vertikal. Der sexuelle Weg erlaubt es, Hepatitis B STI zu berücksichtigen. Der vertikale Weg wird hauptsächlich während der Geburt verwirklicht, etwa 5% der Föten sind im Uterus infiziert. Wenn sich eine Frau im dritten Trimenon der Schwangerschaft ansteckt, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes 70%, bei HBSAg-Trägern 10%.

Das größte Risiko einer Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wird bei gleichzeitiger Anwesenheit von schwangerem HBSAg und HBEAg (replikative Infektionsphase) im Blut beobachtet, einem hohen Grad an Virämie. Die Übertragung von Hämokontakten im Haushalt ist möglich (Verwendung von üblichen Rasierern, Scheren, Zahnbürsten und anderen Gegenständen, wenn Kontakt mit dem Blut des Patienten auftreten kann).

Die künstlichen (künstlichen) Wege der Übertragung von Hepatitis B umfassen Bluttransfusionen und ihre Bestandteile (der Wert dieses Pfades hat in den letzten Jahren abgenommen), diagnostische und therapeutische invasive Manipulationen, die mit schlecht sterilisierten Instrumenten durchgeführt werden, d. mit Blut kontaminiert. In den letzten Jahrzehnten sind nichtmedizinische parenterale Interventionen - intravenöse Injektionen von Betäubungsmitteln und deren Ersatzmitteln - in den Vordergrund getreten. Erhebliche Gefahren sind Tätowierungen, Einschnitte aller Art, Beschneidung usw.

Der Hauptfaktor der Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist Blut; Bei einer Infektion durch einen Patienten reicht eine minimal infektiöse Blutdosis (7–10 ml) aus, damit eine anfällige Person in den Körper gelangen kann. Der Erreger der Hepatitis B kann auch in anderen biologischen Flüssigkeiten (Ausfluss des Genitaltrakts) und im Gewebe nachgewiesen werden.

Die Anfälligkeit für Hepatitis B ist in allen Altersgruppen hoch. Zu Gruppen mit hohem Infektionsrisiko gehören:
· Empfänger von Spenderblut (Patienten mit Hämophilie, anderen hämatologischen Erkrankungen; Patienten mit chronischer Hämodialyse; Patienten, die Organtransplantationen und Gewebetransplantationen erhielten; Patienten mit schwerer begleitender Pathologie, die zahlreiche und verschiedene parenterale Interventionen hatten);
· Intravenöse Drogenkonsumenten;
· Männer mit homo- und bisexueller Orientierung;
· Vertreter des kommerziellen Geschlechts;
Personen mit zahlreichen und promiskuitiven sexuellen Beziehungen (Promiskuität), insbesondere mit Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten;
· Kinder des ersten Lebensjahres (infolge einer möglichen Infektion der Mutter oder infolge medizinischer Manipulationen);
· Ärzte, die direkten Blutkontakt haben (das Risiko einer Berufsinfektion beträgt 10–20%).

Saisonale Schwankungen bei Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Die Ausbreitung der Infektion ist allgegenwärtig. Die Inzidenz variiert stark. Russland gehört zum Territorium der gemäßigten Intensität der Ausbreitung der Hepatitis B. Mehr als 2/3 aller mit Hepatitis B infizierten Menschen leben im asiatischen Raum.

KLASSIFIZIERUNG

Hepatitis B weist eine Vielzahl von klinischen Manifestationen auf. Es gibt: akute zyklische (selbstlimitierende) Hepatitis B (subklinisch oder inapparent, anicteric, ikterisch, wobei die Cytolyse vorherrscht oder die Form der Cholestase vorherrscht); akute azyklische progressive Hepatitis B (fulminante oder fulminante, maligne Form).

Je nach Schwere des Kurses werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden.

Bei chronischer Hepatitis B kann es zwei Phasen geben - replikativ und integrativ mit unterschiedlichem morphologischen und klinisch-biochemischen Wirkungsgrad. Chronische Hepatitis B umfasst auch Leberzirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom. Einige Autoren ziehen es vor, die beiden letztgenannten Formen als Ergebnis der chronischen Hepatitis B zu bezeichnen.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS B

Der Erreger des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein DNA-haltiges Virus (Virion-Dane-Partikel), das eine komplexe antigene Struktur aufweist. Antigene Systeme des Virions wurden isoliert: HBSAg (gefunden in Blut, Hepatozyten, Samen, Vaginalsekret, Zerebrospinalflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, Muttermilch, Speichel, Tränen, Urin); herzförmiges Ar - HBcAg (bestimmt in den Kernen und in der perinukleären Zone von Hepatozyten, es befindet sich nicht im Blut); HBeAg befindet sich im Blut und bestätigt die Anwesenheit von HBcAg in den Leberzellen.

Verschiedene antigene Varianten von HBV werden beschrieben, einschließlich mutierter Stämme des Erregers, die gegen eine antivirale Therapie resistent sind.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der Umwelt stabil. Inaktiviert durch Autoklavieren (30 min), Sterilisieren mit Trockendampf (160 ° C, 60 min).

Pathogenese

Vom Eingangstor aus gelangt das Hepatitis-B-Virus hämatogen in die Leber, wo sich der Erreger und sein Ag replizieren. HBV hat im Gegensatz zu HAV und HEV keine direkte zytopathische Wirkung; Leberschäden treten immunopositiv auf, ihr Grad hängt von vielen Faktoren ab, die mit der Infektionsdosis, dem Virusgenotyp, der Virulenz sowie dem immunogenetischen Status des Organismus, der Aktivität von Interferon und anderen Elementen des spezifischen und nicht-spezifischen Schutzes zusammenhängen. Infolgedessen entwickeln sich nekrobiotische und entzündliche Veränderungen in der Leber, was mesenchymalen Entzündungsreaktionen, cholestatischen Syndromen und Zytolyse-Syndromen entspricht.

Die akute zyklische Form der Hepatitis B entspricht einer normalen Reaktion auf die Aggression des Erregers. Das Verschwinden des Virus aus dem Körper und folglich die Erholung sind das Ergebnis der Zerstörung aller infizierten Zellen und der Unterdrückung aller Replikationsphasen des Erregers durch Interferon. Gleichzeitig akkumulieren sich Antikörper gegen Hep A des Hepatitis-B-Virus.Die resultierenden Immunkomplexe (Ag des Virus, Antikörper gegen sie, C3-Komponente des Komplements) werden durch Makrophagen phagozytiert, wodurch der Erreger den Körper des Patienten verlässt.

Fulminante (azyklische, maligne) Formen der Hepatitis B werden hauptsächlich durch die genetisch determinierte hypererge Reaktion von Immunzellen auf fremde antigene Viren mit einer niedrigen Interferonantwort bereitgestellt.

Die Mechanismen des Fortschreitens und der Chronisierung sind mit einer unzureichenden Immunantwort vor dem Hintergrund einer hohen replikativen Aktivität des Virus oder einer geringen Replikationsaktivität mit der Integration des genetischen HBV-Materials in das Hepatozytengenom verbunden; Mutation des Virus, Abnahme der Synthese von a-Interferon, Autoimmunreaktionen, Merkmale der konstitutionellen Immunität.

Autoimmunmechanismen, die sich in einigen Fällen entwickeln, hängen mit der Interferenz von virusspezifischen Proteinen des Virus und den strukturellen Untereinheiten von Hepatozyten zusammen.

Mit dem Fortschreiten der schweren Formen der akuten und chronischen Hepatitis B kann sich die Entwicklung einer toxischen Dystrophie, massiver und submassiver Lebernekrose mit akutem Leberversagen entwickeln, an der alle Arten von Stoffwechsel leiden (Stoffwechselsturm). Als Ergebnis entwickelt sich eine Enzephalopathie, ein massives hämorrhagisches Syndrom, das zum Tod von Patienten führt.

Eine weitere Option für das Fortschreiten der Hepatitis B ist die Entwicklung einer Leberfibrose vor dem Hintergrund unterschiedlicher Hepatitisaktivität mit weiterer Entwicklung zur Leberzirrhose und dann zum primären hepatozellulären Karzinom.

HBV und sein Ar werden häufig in betroffenen Hepatozyten bei allen Hepatitis-B-Formen gefunden (Immunfluoreszenzmethode, Orcein-Färbung, PCR).

Pathogenese von Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen bei schwerer Hepatitis B sind die Hauptursache für Schwangerschaftskomplikationen.

Die häufigsten davon sind die Gefahr einer Beendigung und eines frühen spontanen Abbruchs, insbesondere auf dem Höhepunkt der Erkrankung und im dritten Schwangerschaftsdrittel. Eine vorzeitige Geburt bei Hepatitis B tritt 1,5 Mal häufiger auf als bei Hepatitis A. Hepatitis B kann wie andere Hepatitis den Verlauf einer Gestose bei schwangeren Frauen, vorzeitige oder frühzeitige Ruptur der RH, Nephropathie während der Geburt hervorrufen oder verschlimmern. Besondere Beobachtung erfordert den Fötus der kranken Mutter wegen der Möglichkeit einer Hypoxie, SRP. Während der Geburt inmitten einer Hepatitis B sind Neugeborene weniger gut an das extrauterine Leben angepasst und neigen dazu, niedrigere Apgar-Werte zu zeigen. Während der Geburt während der Erholungsphase von Hepatitis B treten praktisch keine Komplikationen der Schwangerschaft auf. Dies gilt für die Mutter, den Fötus und das Neugeborene. Bei chronischer Hepatitis sind die Inzidenz und der Schweregrad der Komplikationen der Gestation signifikant geringer.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS B BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Unter den manifesten manifesten Formen der Hepatitis B ist die akute zyklische ikterische Hepatitis mit einem zyklischen Syndrom die häufigste.

Die Inkubationszeit für diese Form der Hepatitis B liegt zwischen 50 und 180 Tagen und weist keine klinischen Anzeichen auf. Die prodromale Periode (präziterisch) dauert im Durchschnitt 4 bis 10 Tage, sehr selten steigt sie auf 3 bis 4 Wochen. Die Symptome dieser Periode sind im Wesentlichen die gleichen wie bei Hepatitis A. Merkmale - eine fieberhafte Reaktion, die bei Hepatitis B seltener auftritt, die häufige Entwicklung von Arthralgie (Arthralgie des Prodroms). Es gibt auch eine latente Variante (5–7%) dieser Periode, in der Ikterus zur ersten klinischen Manifestation der Krankheit wird.

Am Ende des Prodroms erhöht sich die Leber und selten die Milz; Urin verdunkelt sich, Kot entfärbt sich, Urobilirubin erscheint im Urin, manchmal Gallenpigmente, im Blut wird ein Anstieg der HBs-Ag- und ALT-Aktivität festgestellt.

Die ikterische Periode (oder die Hitzeperiode) dauert in der Regel 2 bis 6 Wochen mit möglichen Schwankungen. Sie tritt wie bei Hepatitis A auf, aber die Intoxikation verschwindet in den meisten Fällen nicht oder wird nicht weicher, sondern kann auch zunehmen.

Die Leber wächst weiter, so dass Schweregrad und Schmerz im rechten Hypochondrium bestehen bleiben. Bei einer cholestatischen Komponente kann Juckreiz auftreten.

Ein gefährliches Symptom ist eine Verringerung der Lebergröße (auf das Maß "leeres Hypochondrium"), die unter Beibehaltung der Gelbsucht und Intoxikation auf ein beginnendes akutes Leberversagen hindeutet.

Die allmähliche Verhärtung der Leber, die Schärfung des Randes bei anhaltender Gelbsucht können Anzeichen für eine chronische Hepatitis B sein.

Die Genesungszeit ist unterschiedlich: von 2 Monaten mit einem reibungslosen Infektionsverlauf bis zu 12 Monaten mit der Entwicklung klinischer, biochemischer oder biochemischer Rückfälle.

Bei schwangeren Frauen tritt Hepatitis B auf die gleiche Weise auf wie bei nicht schwangeren Frauen, aber ihre schwere Form der Erkrankung (10–11%) ist häufiger.

Die gefährlichste Komplikation bei schweren Formen der Hepatitis B, sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft, ist akutes Leberversagen oder hepatische Enzephalopathie. Es gibt vier Stadien des akuten Leberversagens: Precoma I, Precoma II, Koma, tiefes Koma mit Areflexie. Ihre Gesamtdauer reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die ersten Symptome, die die Entwicklung eines akuten Leberversagens bedrohen, sind eine progressive Hyperbilirubinämie (aufgrund der konjugierten Fraktion und eines Anstiegs der Fraktion des indirekten, freien Bilirubins), während die ALT-Aktivität abnimmt, eine starke Abnahme (unter 45–50%) des Prothrombins und anderer Koagulationsfaktoren sowie eine Zunahme der Leukozytose. Thrombozytopenie.

Akutes Leberversagen dominiert vollständig das klinische Bild der fulminanten Form der Hepatitis B, die rasch beginnt und sich entwickelt und mit dem Tod der Patienten innerhalb von 2–3 Wochen endet.

10–15% der Patienten mit akuter Hepatitis B entwickeln eine chronische Hepatitis, die normalerweise nach 6 Monaten klinischer und biochemischer Manifestationen der Krankheit diagnostiziert wird. In einigen Fällen (bei unerkannter akuter Krankheitsphase, bei unapparativen anicterischen Formen der Hepatitis B) wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten gestellt.

Chronische Hepatitis ist bei vielen Patienten asymptomatisch; Er wird häufig im Rahmen einer Umfrage bei einer "unklaren Diagnose" gemäß den Ergebnissen der biochemischen Analyse (erhöhte ALT-Aktivität, Proteinämie, HBV-Marker usw.) festgestellt. Bei adäquater klinischer Untersuchung kann bei solchen Patienten die Hepatomegalie, eine dichte Leberkonsistenz und ihre spitze Kante bestimmt werden. Manchmal bemerkt Splenomegalie. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten extrahepatische Anzeichen auf - Teleangiektasie, Palmarerythem. Das hämorrhagische Syndrom entwickelt sich allmählich (Blutungen in die Haut, zuerst an den Injektionsstellen; Zahnfleisch-, Nasen- und andere Blutungen).

Mit dem Einschluss von Autoimmunmechanismen entwickeln sich Vaskulitis, Glomerulonephritis, Polyarthritis, Anämie, endokrine und andere Störungen. Wenn sich eine chronische Hepatitis B entwickelt, treten Anzeichen einer Leberzirrhose auf - Portalhypertonie, Pubertätsyndrom, Hypersplenismus usw.

Der so genannte HBsAg-Wagen gilt als Variante der chronischen Hepatitis B mit minimaler Aktivität des pathologischen Prozesses, einem subklinischen Verlauf in der integrativen Infektionsphase. Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis B manifestiert sich durch Vergiftung, in der Regel mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, asthenovegetativen Symptomen, Ikterus (in den meisten Fällen moderat), hämorrhagischem Syndrom, erhöhten extrahepatischen Anzeichen. 30–40% der Hepatitis-B-Fälle in der replikativen Phase enden mit Leberzirrhose und primärem Leberkrebs. HBV-Marker können im Blut und im Lebergewebe gefunden werden.

In jedem Stadium der chronischen Hepatitis B, der Entwicklung von akutem Leberversagen, portaler Hypertonie, Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern, oft die Hinzufügung der Bakterienflora mit der Entwicklung, insbesondere der Darmschleimhaut.

Bei schwangeren Frauen tritt die chronische Hepatitis B auf dieselbe Weise wie bei nicht schwangeren Frauen mit den gleichen Komplikationen und Ergebnissen auf. Die Haupttodesursache schwangerer Frauen mit Hepatitis B ist das akute Leberversagen, genauer gesagt, das Endstadium ist das Leberkoma. Die Sterblichkeit schwangerer Frauen mit akuter Hepatitis B ist dreimal höher als die von Nichtschwangeren und tritt im dritten Schwangerschaftsdrittel häufiger auf, insbesondere vor dem Hintergrund bereits bestehender geburtshilflicher Komplikationen der Schwangerschaft.

KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Art und Umfang der Komplikationen der Schwangerschaft bei Hepatitis B sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Der gefährlichste intrauterine fötale Tod (auf dem Höhepunkt der Intoxikation und Gelbsucht bei der Mutter), Totgeburten, Fehlgeburten und Frühgeburten, die zu einer kritischen Verschlechterung des Patienten führen können, der an einer schweren Hepatitis B leidet, wird bei einer chronischen Hepatitis B selten eine Fehlgeburt beobachtet. Bei der Geburt in der Mitte der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung, wie in der Zeit nach der Geburt, hoch. Bei einer vertikalen Übertragung des HBV von der Mutter auf den Fötus entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

DIAGNOSTISCHE HEPATITIS B WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Die Erkennung von Hepatitis B wird durch eine ordnungsgemäß und sorgfältig gesammelte epidemiologische Anamnese erleichtert, wodurch der Patient, einschließlich der Schwangeren, in die Hochrisikogruppe für Hepatitis B (siehe oben) aufgenommen werden kann.

Von großer Bedeutung ist die anamnestische Methode, mit der die Häufigkeit der Krankheitsentwicklung und die für jede Krankheitsphase charakteristischen Beschwerden bestimmt werden können.

Physikalische Forschung

Bestätigen Sie, dass der Patient Hepatitis, Gelbsucht, Hepatomegalie, Zärtlichkeit der Leber bei Palpation, Splenomegalie hat. Bei chronischer Hepatitis B beruht die Diagnose auf der Definition von Hepatosplenomegalie, Leberkonsistenz, Zustand der Region, vegetativem Asteno-Syndrom, Gelbsucht, Teleangiektasie, Erythem palmar und in fortgeschrittenem Stadium - portaler Hypertonie, Asbestose, hämorrhagischen Manifestationen.

Laboruntersuchungen

Die Leberfunktionsstörung wird durch biochemische Methoden bestimmt (gekennzeichnet durch erhöhte ALT-Aktivität, erhöhte Konzentration an konjugiertem Bilirubin, Abnahme des Gesamtproteins und Albumin, Dysproteinämie, Hypocholesterinämie, Störungen des Blutgerinnungssystems).

Die Hepatitis-B-Verifizierung wird unter Verwendung der Granulozytenschädigungsreaktion, der indirekten Hämagglutinationsreaktion, der Gegen-Immunelektrophorese und jetzt meistens des ELISA-Tests durchgeführt (Tabelle 48-13).

Tabelle 48-13. Diagnosewert von HBV-Markern