Lebersteatose - was ist das und welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt?

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers, die viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Das geringste Versagen eines Organs hat einen sehr negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Heute sprechen wir über Lebersteatose und welche Medikamente am besten zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden.

Was ist Steatose?

Die Steatose ist eine Fettinfiltration der Leber, eine Form der Fetthepatose, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung entwickelt und von dystrophischen Veränderungen der Hepatozyten (Leberzellen) begleitet wird. Im Register für Lebersteatose befindet sich ICD10 in Abschnitt K70-K77.

Die Ansammlung von Fett im Leberparenchym kann verschiedene Ursachen haben - von toxischen Wirkungen bis hin zu schweren Begleiterkrankungen. Normalerweise sollte die Leber einer Person nicht mehr als 5-7% Fett enthalten. Bei Steatose kann dieses Verhältnis auf 10–50% ansteigen, dh in schweren Fällen regeneriert sich die Hälfte der Leberzellen zu Fettgewebe.

Bei Frauen tritt nach 45 Jahren häufig eine Fettinfiltration der Leber auf, die mit Gewichtszunahme und hormonellen Veränderungen im Körper während der Wechseljahre einhergeht. Alkoholische Steatose der Leber wird hauptsächlich bei Männern im mittleren und Ruhestandsalter diagnostiziert. In der Medizin gibt es zwei Formen der Fettinfiltration:

  1. Fokale Lebersteatose - Fettablagerungen konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich des Organs.
  2. Diffuse Steatose - Fettflecken sind gleichmäßig über die gesamte Leberoberfläche verteilt.

Wie entwickelt sich Fettleber? Anfangs wird überschüssiges Fett (meistens in Form von Triglyceriden) in den Hepatozyten lokalisiert, wodurch der Zellkern an den Rand gedrückt wird. Wenn sich zu viel Fett ansammelt, werden die Leberzellen abgebaut und das Fett sammelt sich in Form von Zysten im Interzellularraum an, was die Struktur des Organs verändert und seine Funktionen stört.

Die Steatose der Leber ist in der Regel durch einen chronischen, nicht progressiven Verlauf gekennzeichnet. Wenn jedoch der pathologische Prozess durch entzündliche Phänomene kompliziert wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Folgen wie Leberfibrose, Steatohepatitis oder Zirrhose führen.

Ursachen der Steatose

Die Hauptgründe für die Provokation der Fettinfiltration der Leber sind:

  • regelmäßiger Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels in der Leber, verursacht durch endokrine oder erbliche Erkrankungen.

Darüber hinaus können die folgenden provozierenden Faktoren den Mechanismus der Leberfettsucht auslösen:

  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung, Avitaminose. Übermäßiges Essen oder die Einhaltung strenger Diäten und längeres Fasten können zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in der Leber führen. Der Mangel an Eiweiß in Lebensmitteln, das Vorherrschen von "schnellen" Kohlenhydraten, Süßigkeiten, würzigen, fettigen, gebratenen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln, chemischen Farbstoffen und anderen schädlichen Bestandteilen in der Ernährung - trägt zur Fettbildung im Leberparenchym bei.
  • Der Einfluss toxischer Faktoren. Alkoholmissbrauch, Rauchen, unsystematischer und längerer Gebrauch bestimmter Drogen, schwere Lebensmittelvergiftung, regelmäßiger Kontakt mit giftigen Substanzen (Salze von Schwermetallen, Säuren, Farben, Lösungsmitteln usw.).
  • Begleiterkrankungen (Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsenprobleme).
  • Chronische Erkrankungen der Verdauungstraktorgane im Zusammenhang mit einer gestörten Resorption und Resorption von Nahrungsmitteln (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Gastritis, Magengeschwür).
  • Hormonelle Störungen (Itsenko-Cushing-Syndrom), bei denen die Nebennieren zu viel Hormone produzieren.

In einigen Fällen gibt der Anstoß zur Entwicklung einer Steatose Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe), die bei Personen mit Erkrankungen des Atmungssystems und Herzversagen auftritt.

Formulare

Steatose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  1. Die Fettsteatose der Leber führt zu einer Zunahme der Körpergröße, während die Leberzellen (Hepatozyten) allmählich zerstört werden, sich Fettzysten im Gewebe bilden, normale Zellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden und der Körper seine Funktionen nicht mehr voll erfüllen kann. Dies führt zu Körpervergiftung, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen.
  2. Diffuse Steatose - Diese Diagnose wird gestellt, wenn Körperfett mehr als 10% des Lebergewebes einnimmt. Gleichzeitig ist die gesamte Körperoberfläche gleichmäßig von fetthaltigen Einschlüssen betroffen. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Anhäufung von Fett das Parenchym nicht schädigt, beginnen die Gewebe mit fortschreitender Krankheit allmählich abzusterben, und dieser irreversible Prozess fängt die Hauptlappen der Leber ein.
  3. Alkoholische Steatose der Leber entwickelt sich durch den regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke. Die ständige Vergiftung der Leber mit Alkoholabbauprodukten löst einen pathologischen Prozess aus und führt zu einer Veränderung der Organstruktur und einem gestörten Fettstoffwechsel. Je öfter eine Person Alkohol konsumiert, desto schneller ist die Zerstörung der Leber und die Entartung ihrer Zellen in Fettgewebe. Beim Alkoholismus schreitet der pathologische Prozess rasch voran und führt zu schwerwiegenden Folgen (Zirrhose oder Leberkrebs). Wenn eine Person jedoch mit dem Trinken aufhört und beginnt, behandelt zu werden, erholen sich die Leberzellen mit der Zeit, da dies das einzige Organ ist, das über starke Regenerationsfähigkeiten verfügt und sich selbst heilen kann.
  4. Nichtalkoholische oder chronische hepatische Steatose wird hauptsächlich bei Begleiterkrankungen (Diabetes, endokrine und hormonelle Störungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) oder anderen mit toxischen Effekten verbundenen Faktoren (Medikamente, Vergiftung, Kontakt mit Chemikalien) gebildet. Die Behandlung der Fetthepatose sollte mit den ersten Symptomen beginnen, andernfalls wird die Krankheit in der Zukunft fortschreiten, was zur Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und anderen Komplikationen führen kann.

Der Grad der Fettinfiltration der Leber

  1. Lebersteatose 1 Grad. Dieser Prozess wird durch das Auftreten von kleineren Fettflecken im Gewebe der Leber begleitet. Die Struktur des Körpers wird nicht gestört, die Krankheitssymptome fehlen.
  2. Grad 2-Steatose ist durch das Auftreten von irreversiblen Veränderungen in den Leberzellen gekennzeichnet. Fettansammlungen zerstören allmählich die Hepatozyten, Fett dringt in den extrazellulären Raum ein und bildet mehrere Zysten. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome der Fetthepatose mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden.
  3. Im Stadium 3 der Steatose kommt es zum Zerfall der Leberzellen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko der Entwicklung einer Fibrose oder Zirrhose steigt.
Symptome

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, daher suchen Patienten spät medizinische Hilfe auf, wenn sich die Leber mit fortschreitender Steatose verändert und eine Verschlechterung des Zustands verursacht. In späteren Stadien manifestiert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, hohe Müdigkeit;
  • ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Trinken von Alkohol oder schweren fettigen und würzigen Gerichten zunimmt;
  • Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, starkes Gefühl, Rumpeln oder Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall);
  • Plaque auf der Zunge, Zahnfleischbluten, Mundgeruch;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Im dritten Stadium der Steatose schließen sich Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen in der Nacht, Schmerzzustände, depressive Zustände, Erbrechen, Pruritus, Ikterus der Haut und Augensklera an.

Es können Herzrhythmusstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis und den Atmungsorganen auftreten. Diese Symptome weisen auf eine Zunahme der Vergiftung des Körpers hin, da die Leber ihre Aufgabe nicht bewältigt und die Reinigungsfunktion nicht vollständig ausführen kann. Toxine und andere schädliche Substanzen sammeln sich nach und nach im Körper an, was sich negativ auf das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die Gehirnfunktionen auswirkt.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, woraufhin der Arzt ein Behandlungsschema auswählt und die Behandlung der Steatose der Leber erklärt.

Diagnose

Bei Lebersteatose ist es gar nicht so einfach, eine korrekte Diagnose zu stellen. Dies ist selbst für erfahrene und qualifizierte Spezialisten eine schwierige Aufgabe, da die Fettinfiltration in der Regel nicht entzündlich verläuft und Laborblut- und Urintests keinen signifikanten Anstieg der Leberenzyme, des Bilirubins oder des Cholesterins zeigen. Daher die Diagnose informativer Optionen mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren zu klären. Dies sind Verfahren wie:

  • Ultraschall der Leber Eine schmerzlose und informative Methode, die die Größe eines Organs, die Struktur und die Echogenität des Gewebes bestimmt, zeigt Fettzysten und andere Läsionen des Parenchyms.
  • CT-Scan oder MRI der Leber. Die modernsten Diagnosemethoden, mit denen der Arzt das erkrankte Organ in mehreren Projektionen sehen kann, erkennen die geringsten Veränderungen in seiner Struktur und bestimmen das Ausmaß der Läsion.

In schweren Fällen kann der Arzt den Patienten zur Laparoskopie oder Leberbiopsie überweisen. Im ersten Fall wird die endoskopische Untersuchung des Organs durchgeführt, im zweiten Fall wird die Bauchhöhle durchstochen und ein Leberstück zur weiteren Untersuchung entnommen. Die Leberbiopsie ist eine sehr schmerzhafte Methode, daher wird sie im Extremfall bei Verdacht auf einen Tumorprozess verschrieben.

Behandlung der Lebersteatose

Die Anfangsstadien der Steatose sprechen gut auf die Behandlung an. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema ermöglicht es, die Funktion des Organs fast vollständig wiederherzustellen, selbst wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Durch die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes, der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung ist es möglich, die Arbeit der Leber zu normalisieren und den Prozess der Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen. Im dritten Stadium der Erkrankung wird eine unterstützende Behandlung durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, den Abbau des Lebergewebes zu verlangsamen und die Entwicklung einer Zirrhose und anderer schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Steatose basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel in Leberzellen verbessern. Zu diesem Zweck werden Zubereitungen verschrieben, die Folsäure und Liponsäure, Cholin, die Vitamine B, C und E enthalten, Statine und Zubereitungen aus der Gruppe der Fibrate und Thiazolinindionen (Pioglitazon, Rosiglitazon), Arzneimittel mit alpha-Liponsäure (Espaz Lipon, Thiogamma), Metformin.

Zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen im Behandlungsschema gehören essentielle Phospholipide, Hepatoprotektoren, Zubereitungen auf Basis von Pflanzenkomponenten und Aminosäuren. Wir listen die Medikamente auf, die am häufigsten in der komplexen Behandlung eingesetzt werden:

Die Liste der Arzneimittel mit hepatoprotektiven Wirkungen ist umfangreich. Nur ein Fachmann kann die beste Behandlungsoption wählen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten, die Schwere der Symptome, das Stadium der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Pathologien und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Der Behandlungsverlauf ist ziemlich lang und sollte während der gesamten Dauer streng den Anweisungen des Arztes, der vorgeschriebenen Dosierung und den Regeln für die Einnahme der Medikamente folgen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann der Arzt eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren vorschreiben: Ozontherapie, Aufenthalt in der Druckkammer, Ultraschalltherapie, Besuch einer Sauna mit niedriger Temperatur.

Diese Behandlungsstrategie liefert gute Ergebnisse und beginnt mit reversiblen Erholungs- und Regenerationsprozessen von Leberzellen. Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie sinkt jedoch stark ab, wenn die Krankheit in die dritte Stufe übergeht, wenn sich Bindegewebe am Ort des betroffenen Parenchyms bildet. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, einen weiteren Zellabbau zu verhindern, der zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Wenn jedoch die Fetthepatose durch Zirrhose noch kompliziert wird, ist die Prognose enttäuschend, da die Mehrzahl der Patienten innerhalb von 5 bis 10 Jahren stirbt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Ein guter therapeutischer Effekt bei der Behandlung der Steatose wird durch die Verwendung von mit kochendem Wasser gedämpfter Kleie gegeben. Die Behandlung mit Kleie hilft der Leber, Fettablagerungen zu beseitigen. Sie müssen mit kleinen Dosen (1 TL Ll) beginnen und das Volumen der Kleie schrittweise auf 2 EL erhöhen. l pro Tag

Heilbrühen (Maisseide, Löwenzahnwurzeln, Ringelblättern, Elecampane, Wegerich, Schöllkraut) tragen dazu bei, die Blutzirkulation in der Leber zu verbessern und die Prozesse des Fettstoffwechsels zu beschleunigen. Gemüsegebühren können in der Apotheke erworben werden. Sie werden in praktischen Filterbeuteln hergestellt, die einfach wie Tee aufgebrüht werden. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten das medizinische Dekokt zu trinken. Dies wird helfen, Stoffwechselprozesse in der Leber zu etablieren und die Verdauung aufgrund der choleretischen und antioxidativen Eigenschaften von Heilkräutern zu verbessern.

Hervorragende therapeutische Wirkung bei Verwendung von Mehl oder Mariendistelöl. Diese Komponente ist Bestandteil vieler Medikamente zur Behandlung der Leber. Mahlzeit mit kochendem Wasser gebraut, einige Minuten bestehen und in Form von Wärme in kleinen Schlucken trinken. Distelöl wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet. Ein gutes Ergebnis hilft dabei, Minze, Mutterkraut, Schachtelhalm oder Elecampane abzukochen.

Eine Verbesserung wird nach einem Monat der regelmäßigen Einnahme von Kräuterabsenkungen festgestellt. Um jedoch ein stabiles positives Behandlungsergebnis zu erzielen, sollten pflanzliche Heilmittel über einen längeren Zeitraum, mindestens ein Jahr, eingenommen werden.

Diät und richtige Ernährung mit Steatose

Lebersteatose tritt häufig aufgrund von Stoffwechselstörungen und damit einhergehender Fettleibigkeit auf. Daher ist die Hauptaufgabe die Auswahl einer kalorienarmen Diät, basierend auf der Einschränkung des Verbrauchs von Fett und Kohlenhydraten und einer Erhöhung der Proteinmenge in der Diät. Das Hauptziel einer Diät mit Steatose lautet wie folgt:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen (insbesondere Lipidstoffwechsel in der Leber);
  • Stimulierung der Produktion von Gallensäuren, Beschleunigung des Abbaus von Fetten;
  • Verbesserung der Verdauungsprozesse;
  • Wiederherstellung der Leberfunktion durch Regeneration der Hepatozyten.

In der Ernährung eines Patienten, bei dem Steatose diagnostiziert wurde, sollte die Menge an Tierfett auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus sollten Sie auf die "schnellen" Kohlenhydrate verzichten, die reich an Süßigkeiten sind. Bei übermäßiger Zufuhr von Kohlenhydraten hat die Leber keine Zeit, sie zu nutzen, was zur beschleunigten Bildung von Fettdepots beiträgt.

Liste der verbotenen Produkte:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • tierische Fette, Margarine, fette Saucen;
  • fettreiche Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Käse);
  • fetthaltige, würzige und würzige Gerichte;
  • süßes Soda;
  • Pickles, Pickles;
  • Gebäck, Süßwaren;
  • Schokolade, Süßigkeiten;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme;
  • Marmelade, Honig;
  • Nüsse.

Gebratene Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, wobei Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen bevorzugt werden.

Zulässige Produkte:

Foto: mageres mageres Fleisch

  • mageres Fleisch
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • Gemüse- und Getreidesuppen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Grüns;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Gemüsebeilagen;
  • frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl:
  • fettarme Milchgetränke (Kefir, Joghurt, Joghurt);
  • Kräuter- und grüne Tees.

Bei Leberschäden muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal am Tag), die Speisen sollten in warmer Form in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Beobachtung einer kalorienarmen Diät bei Fetthepatose sollte eine Lebensweise sein. Es ist notwendig, das Körpergewicht ständig zu überwachen und nicht zuzulassen. Es wird empfohlen, die Salzmenge in der Diät auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu müssen Fertiggerichte bereits auf dem Tisch leicht gesalzen werden und dürfen während des Kochvorgangs nicht mit Salz versetzt werden.

Es ist wichtig, keine Dehydratisierung zuzulassen und den Wasserhaushalt zu beobachten. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit trinken. Dieser Band umfasst sauberes Trink- und Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Tee und andere Getränke.

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern, den Lebensstil anpassen, Sport treiben (Joggen, Schwimmen), Aerobic-Übungen - Sie können mit dem Problem umgehen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern, die allgemeine Gesundheit verbessern und die Gesundheit verbessern.

Diffuse Lebersteatose

Steatose ist eine Fettentartung der Leber vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Grundlage für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipidtröpfchen in Hepatozyten (deren Zellen). Je nach Region der Läsion manifestiert sich das Leberversagen mehr oder weniger stark. Mit fortschreitender Pathologie werden die Hepatozyten zerstört, wodurch Veränderungen im Interzellularraum bereits beobachtet werden. Die Ansammlung von Fett führt zu Organdystrophie und Funktionsstörungen.

Was ist diffuse Steatose?

Lipideinschlüsse können sich sowohl in einem bestimmten Segment als auch auf der gesamten Oberfläche eines Organs befinden. Wenn der betroffene Bereich auf normales Gewebe beschränkt ist, ist es üblich, über die fokale Form der Krankheit zu sprechen. Die diffuse Steatose wird durch instrumentelle Methoden bestätigt, mit denen sich Fettansammlungen in allen Bereichen feststellen lassen. In diesem Fall verändert der Vorgang der Dystrophie die Struktur der Leber vollständig.

Manchmal können "unberührte" Bereiche visualisiert werden. Sie befinden sich in der Nähe des Tors und manifestieren die Echozone. Ihr kennzeichnendes Merkmal von Tumorbildungen ist eine keilförmige Form sowie das Fehlen jeglicher Deformation der Konturen des Organs oder Gefäßmusters. Diese Echosignale werden in der Differenzialdiagnostik bei der Onkopathologie verwendet, wenn diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Hepatose nicht ihren gesamten Bereich betreffen.

Neben strukturellen Anomalien mit Ultraschall können Sie eine Hepatomegalie feststellen, dh ein erhöhtes Lebervolumen aufgrund einer massiven Fettansammlung.

Gründe

Um die therapeutischen Taktiken richtig zu bestimmen und die Wiederherstellung der Struktur des Organs zu erreichen, ist es notwendig, die genaue Ursache der diffusen Hepatose der Leber festzustellen. Das kann sein:

  • Giftschäden (Pilzgifte, landwirtschaftliche Düngemittel, Farben- und Lackindustrie). Hepatozyten leiden häufig unter Alkoholabbauprodukten. Diffuse Fetthepatose wird in den meisten Fällen bei Menschen diagnostiziert, die Alkohol konsumieren. Eine Störung des Stoffwechsels wird auch vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittel beobachtet, beispielsweise antibakterieller, hormoneller, zytostatischer oder anti-tuberkulose-arzneimittel. Nicht der letzte Platz in der Entwicklung der Krankheit wird durch Betäubungsmittel belegt.
  • endokrine Pathologie, wie Diabetes mellitus, Hyperkortikoidismus, schwere Hypothyreose und Fettleibigkeit;
  • falsche Ernährung, die von einem Anstieg des Cholesterins und "schlechten" Lipoproteinen im Blut begleitet wird. Wenn eine Person hungrig ist, die gleiche Nahrung isst, zu viel isst, Fast Food, gebratene Nahrungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel bevorzugt, ist das Risiko einer Fettansammlung in der Leber ziemlich hoch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Störung des Enzymsystems und der Regulation des Stoffwechsels;
  • chronische gastrointestinale Erkrankungen;
  • Lungen-, Herzversagen und Anämie verursachen Hypoxie, dh Sauerstoffmangel in den Geweben, wodurch Hepatozyten absterben;
  • sitzende Arbeit;
  • genetische Vererbung. Menschen, deren Angehörige an fokalen oder diffusen Veränderungen in der Leber als einer Art Fettinfiltration leiden, sind dem Risiko einer Steatose ausgesetzt.

Unter den aufgeführten prädisponierenden Faktoren müssen die zwei Hauptgründe herausgearbeitet werden: Alkoholmissbrauch und gestörter Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Symptom komplex

Die Erkrankung kann lange Zeit asymptomatisch verlaufen, insbesondere bei fokalen Organschäden. Die diffusen Veränderungen der Leber durch die Art der Steatose sind durch das Auftreten unspezifischer Symptome gekennzeichnet:

  1. die Person fühlt sich ständig schwach, wird bei körperlicher und geistiger Belastung schnell müde;
  2. Übelkeit macht sich hauptsächlich nach dem Essen Sorgen. Erbrechen ist selten und kann mit einer Galle versetzt sein;
  3. Eine Veränderung des psycho-emotionalen Zustands äußert sich in Reizbarkeit und Apathie.
  4. Bei dyspeptischen Erkrankungen muss zwischen Aufstoßen, bitterem Mundgeschmack, Schwere im Magen und Darmfunktionsstörungen unterschieden werden, die durch eine Verletzung der Verdauung der Nahrung verursacht werden.
  5. Leberschmerzen Ihr Charakter und ihre Intensität können unterschiedlich sein und reichen von Wölbung über Schmerzen bis hin zu ausgeprägter Kolik. Beachten Sie, dass das Parenchym keine Nervenenden hat, weshalb es keine Schmerzen verursachen kann. Bei Entzündungen und Ödemen nimmt jedoch das Volumen zu, wodurch die Organfaserkapsel gedehnt wird. Nach Reizung seiner Rezeptoren tritt ein unangenehmes Symptom auf. Die Schmerzen können sich auch auf die epigastrische (supraventrikuläre) Zone ausbreiten, manchmal auch auf den unteren Rücken und den Bauch.
  6. Gelbsucht entwickelt sich mit Cholestase, dh Gallenstase. Im Falle einer Verletzung seiner Produkte und eines Fortschreitens entlang der Ausscheidungsgänge dringt Bilirubin in großen Mengen in den Blutkreislauf ein, der von gelber Haut und Schleimhäuten begleitet wird. Es ist auch möglich, dass juckende Empfindungen und Verfärbungen von Kot auftreten;
  7. Appetitlosigkeit.

Vor dem Hintergrund der Lebersteatose wird eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr beobachtet, aufgrund derer eine Person anfälliger für Infektionen ist. Er leidet häufig unter akuten respiratorischen Virusinfektionen und leidet unter Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Schwere Komplikation der Krankheit ist die Zirrhose. Es entsteht durch den Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern. Somit nimmt der nicht funktionierende Bereich der Leber allmählich zu, wodurch das Organversagen verschlimmert wird.

Diagnosemaßnahmen

Eine Diagnose, die ausschließlich auf klinischen Symptomen beruht, ist nicht möglich. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, muss der Arzt zuerst Patientenbeschwerden befragen und Anamnese sammeln. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lebensstil, der Ernährung, dem Beruf, den schlechten Gewohnheiten (Drogen, Alkohol) sowie den Begleiterkrankungen gewidmet werden.

Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt:

  1. führt eine Untersuchung der Haut und der Schleimhäute durch und achtet dabei auf die Farbe, das Vorhandensein von Hautausschlägen und die Schwellung des Gewebes;
  2. Auskultation (Lauschen) der Lunge und des Herzens;
  3. Palpation (Palpation) der Lymphknoten und des Bauchraums, während der der Arzt Hepatomegalie feststellt, sowie Leberschmerz beim Drücken auf den Bereich des rechten Hypochondriums;
  4. misst Temperatur, Blutdruck und Herzkontraktionsrate.

Danach werden zusätzliche Labor- und Instrumentenprüfungen ernannt:

  • Allgemeine klinische Analyse - bezieht sich auf die Routine. Bei der Steatose ändern sich ihre Indikatoren praktisch nicht;
  • Biochemie ist informativer, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Leberversagens vermittelt. Ihre Beurteilung basiert auf dem Niveau der Transaminasen. Enzyme sind intrazellulär lokalisiert, so dass nach der Zerstörung der Hepatozyten große Mengen ins Blut gelangen. Neben ALT und AST analysiert der Arzt den Gehalt an Bilirubin (Gesamt und Fraktionen), Protein und alkalische Phosphatase;
  • Lipidogramm, das fünf Indikatoren enthält. Die Dekodierungsanalyse zeigt Gesamtcholesterin, Triglyceride und atherogenen Koeffizienten. Es wird vom Arzt berechnet, um das Verhältnis der Faktoren, die zur Steatose beitragen, zu den antiatherogenen Indikatoren zu bestimmen. In die Analyse eingeschlossen sind auch Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), die "gut" sind, weil sie Cholesterin aus den Zellen in die Hepatozyten und aus der Galle in den Darm entfernen. Gleichzeitig weist LDL („schlecht“) auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, ein hohes Risiko für eine Fettentartung der Leber und die Entwicklung von Atherosklerose hin.
  • Ultraschall - bietet die Möglichkeit, die Leber und andere innere Organe zu untersuchen, um deren Volumen, Parenchym und Oberfläche zu bestimmen. Wird für die Erstuntersuchung von Patienten verwendet.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - sind genauere Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen;
  • gezielte Biopsie - wird für die endgültige Diagnose verwendet. Das Material wird unter Narkose genommen, wonach das Lebergewebe einer histologischen Analyse unterzogen wird. Der Nachweis von Fetteinschlüssen und Faserfasern ist eine Bestätigung der Steatose.

Basierend auf der Schlussfolgerung der Histologie kann man die Schwere und das Ausmaß des pathologischen Prozesses beurteilen sowie die Prognose für das Leben bestimmen.

Bei der diffusen Steatose bedeckt die Läsion fast die gesamte Oberfläche der Leber. Abhängig vom Schweregrad der Veränderungen im Parenchym gibt es mehrere Grade der Fettorganendegeneration:

  1. Die erste ist durch das Auftreten von Bereichen mit Ansammlungen von Fetttropfen gekennzeichnet. Solche Gruppen können weit voneinander entfernt sein (in verschiedenen Teilen des Organs), aber es gibt viele von ihnen;
  2. die zweite ist durch die Entwicklung von intrazellulärer Fettleibigkeit gekennzeichnet. Während der instrumentellen Untersuchung werden mäßig ausgeprägte veränderte Bereiche mit erhöhten Hepatozyten aufgrund von Lipidansammlungen sichtbar gemacht. Zusätzlich wird das Wachstum des Bindegewebes zwischen den Zellen beobachtet.
  3. Die dritte manifestiert sich in einer signifikanten Anhäufung von Fett im Interzellularraum mit der Bildung von zystischen Formationen. Werden auch stärker ausgeprägte Bereiche mit Bindegewebe, deutlich sichtbarer Streifen mit Fibroblastensträngen. Diese Phase geht häufig in die Leberfibrose über.

Behandlung der diffusen Lebersteatose

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung der Steatose ist die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen. Für die Therapie ist häufig kein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Wenn die Krankheit jedoch verschlimmert wird, muss der Zustand des Patienten durch einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen kontrolliert werden. Um den Pathologie-Spezialisten zu bekämpfen:

  • Medikamentenunterstützung;
  • Diät-Therapie;
  • Lebensstilkorrektur.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung der Steatose sind notwendig, um die Leberfunktion zu erhalten, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern. Zu diesem Zweck bestellt:

  1. Hepatoprotektoren. Sie können aus pflanzlichen Bestandteilen (Karsil, Gepabene), essentiellen Phospholipiden (Phosphogliv, Revalut pro), Ursodeoxycholsäure (Ursofalk) oder Aminosäuren (Heptral, Hepa merz) bestehen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Zellen vor Schäden zu schützen, ihre Struktur wiederherzustellen, die Produktion und den Gallenfluss zu normalisieren und die Leberfunktion aufrechtzuerhalten.
  2. hypoglykämisch. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, schreibt der Arzt Glukose-senkende Mittel vor, beispielsweise Siofor. Medikamente beschleunigen ihre Resorption und erhöhen die Insulinsensitivität;
  3. Cholesterinsenkung wie Atorvastatin - notwendig zur Kontrolle des Cholesterinspiegels;
  4. Antioxidans (Mexidol) - Verhindert Zellschäden bei oxidativen Reaktionen;
  5. Vitamine (Folsäure, C, B12, B4).

Zur Verstärkung der medizinischen Wirkung von Medikamenten kann die Physiotherapie (Ozontherapie) eingesetzt werden.

Diätnahrung

Die Tabellennummer 5 (die sogenannte Diät mit Steatose) zielt darauf ab, die Glukosewerte zu normalisieren, die Arbeit der Leber zu erleichtern und die Verdauung von Nahrungsmitteln zu beschleunigen. Die wichtigsten Prinzipien sind:

  • reichlich trinken - etwa zwei Liter pro Tag;
  • die Verwendung von warmen Speisen;
  • täglicher Kaloriengehalt - maximal 2400 kcal;
  • zum Kochen dürfen Produkte gekocht, gekocht oder gebacken werden;
  • Fette und Kohlenhydrate sind streng begrenzt, während die Menge an Proteinen auf 100 g / Tag steigt.
  • Die Diät sollte Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Reis), Suppenbrei, Cracker (ohne Gewürze), Gemüse, Obst, Auflaufformen, mageres Fleisch, Milchprodukte und Fischprodukte umfassen.
  • Essiggurken, Fertiggerichte, geräucherte Lebensmittel, fette Milch, Lachs, Schweinefleisch, Schweineschmalz, Innereien, Süßigkeiten, frisches Brot, Schokolade, Kaffee, Soda und reiche Brühen sind verboten.

Lebensstil ändern

Der Patient muss seinen Lebensstil radikal ändern:

  1. gib den Alkohol vollständig auf;
  2. streng kontrollierte Medikamente;
  3. körperliche Aktivität normalisieren (Spaziergänge vor dem Schlafengehen werden empfohlen);
  4. Folgen Sie dem Ernährungsplan.
  5. vermeiden sie stress.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn sich eine Person in den Stadien 1 oder 2 an den Arzt gewandt hat, ist es durchaus möglich, einen Therapieerfolg zu erzielen.

Bei einer Fettschädigung der Leber dritten Grades entwickeln sich irreversible Prozesse mit Zellersatz durch die Verbindung der Fasern. In diesem Fall sollten Sie nicht auf eine Genesung hoffen, aber Sie können Ihre Leber unterstützen, Ihre Gesundheit verbessern und Ihr Leben mithilfe von Diät und Medikamenten verlängern.

Symptome und Behandlung der diffusen Lebersteatose

Die diffuse Lebersteatose ist eine Art Hepatose, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen wird. Es wurden auch dystrophische Veränderungen im Parenchym des Organs beobachtet. Diese Krankheit wird auch als Fettinfiltration der Leber bezeichnet. Dieses Problem scheint auf die Reaktion des Organs auf Toxine, einschließlich Alkohol, zurückzuführen zu sein. Es gibt andere Faktoren, die diese Krankheit auslösen:

  1. Verletzung des Fett- und Kohlenstoffstoffwechsels. Wenn eine Person sich nicht an die richtige Ernährung hält, führt dies letztendlich zu solchen Verletzungen, die wiederum zu Komplikationen führen.
  2. Fettleibigkeit Es ist kein Geheimnis, dass Übergewicht für den Körper extrem gefährlich ist. Diffuse Steatose kann sich vor dem Hintergrund von Verdauungsproblemen und Fettleibigkeit entwickeln.
  3. Langfristiger Einsatz von Antibiotika. Diejenigen, die Selbstmedikation mit so schweren Medikamenten einnehmen, riskieren diese Mühe, die nicht leicht zu beseitigen ist.
  4. Empfang von Alkohol. Wenn eine Person die Maßnahme nicht kennt und Alkohol missbraucht, wird die Leber garantiert krank sein.
  5. Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund dieser schweren Erkrankung kann sich auch eine Steatose entwickeln.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Einnahme extrem gesunder Produkte wirken sich direkt auf die Leberfunktion aus. Wenn eine Person dies vernachlässigt, versagt das Organ in Form von Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen.

Entwicklungsstadien der Steatose und Anzeichen

Je nachdem, wie gut sich die Krankheit entwickelt, treten Glocken auf, die auf Probleme im Körper hinweisen. Steatose 1. Grad (mäßiges Aussehen) ist durch Appetitlosigkeit, Schwäche, das Auftreten eines Quetschgefühls und Schweregefühl im Hypochondrium gekennzeichnet. Wenn die Krankheit den 2. Grad erreicht hat, kann sie sich als Übelkeit, unerwartete Schmerzen, verminderte Immunität usw. manifestieren. Der dritte Grad ist durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet (Hepatomegalie manifestiert sich auch auf diese Weise), Gelbfärbung der Proteinmembranen, Auftreten von Hautausschlägen, sowie Erbrechen mit Galle. Es ist äußerst wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen, da sie sich in eine schwerere Form entwickeln kann, wie Leberzirrhose.

Behandlung

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Steatose selbst nicht überwunden werden kann. Nur eine qualifizierte medizinische Versorgung kann diese Belästigung beseitigen. Der Arzt verschreibt zunächst Labortests, führt dann eine CT-Untersuchung und, falls erforderlich, eine Magnetresonanztomographie durch. Die Behandlung selbst hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Oft verschreiben Experten Lipotropika, Anabolika sowie die Ultraschalltherapie.

Aber eine der Hauptstellen bei der Behandlung dieser Krankheit ist die richtige Ernährung. Ziel ist es, die Nahrungsaufnahme zu erleichtern, den Stoffwechsel zu verbessern und dem Körper alle notwendigen nützlichen Komponenten zur Verfügung zu stellen. Diät enthält eine Liste solcher Produkte:

  • mageres Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Obst und Gemüse reich an Ballaststoffen;
  • fettarme Milchprodukte: Joghurt, Kefir, Hartkäse, Hüttenkäse, Naturjoghurt;
  • Honig, Eibisch, Marmelade, aber nicht sauer;
  • Eier;
  • Eintöpfe, aber ohne Gewürze;
  • frischer saft;
  • Kompott;
  • Tee
  • alkoholische Getränke;
  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Spinat, Sellerie, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer;
  • Eiscreme;
  • Tomatensaft;
  • Sahne-, Butter- und Puffprodukte;
  • schokolade;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Zwiebel;
  • Meerrettich;
  • Mayonnaise;
  • Ketchup;
  • fetthaltige Milchprodukte.

Es ist sehr wichtig, dass das Essen leicht verdaulich, lecker und gesund ist. Es ist auch notwendig, häufig zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Es ist ratsam, den Morgen mit einer leichten Mahlzeit zu beginnen. Es reicht aus, einen Teller Haferbrei und einige Stücke Brot und Marmelade zu essen. Und das Brot sollte gestern sein und etwas getrocknet sein. Zum Mittagessen können Sie Suppe, Kartoffelpüree, Eintöpfe, Gemüsesalate essen. Mittags können Sie ein paar Sandwiches mit Käse oder Obst essen, was sicherlich viel nützlicher ist. Das Abendessen kann ein Glas Kefir, Pasta mit gekochtem Geflügel oder nur einen mit Olivenöl gewürzten Teller Salat umfassen.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Lebersteatose eine schwere und gefährliche Krankheit ist, die sich schnell entwickelt und sich zu einer schweren Form entwickelt. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt zu konsultieren. In diesem Fall wird es möglich sein, die Krankheit in kurzer Zeit erfolgreich zu überwinden, was viele unangenehme Gefühle mit sich bringt.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Moderate diffuse Lebersteatose

Ein anderer Name für diese Krankheit ist die Leberfetthepatose. Die Krankheit tritt in der Regel aufgrund von Stoffwechselstörungen auf, dem Auftreten dystrophischer Veränderungen in Hepatozyten (Leberzellen). Die Pathologie gemäß ICD-10 ist abhängig von der Art der Erkrankung der Code K70 oder K76.0.

Was ist Steatose?

Dieses Konzept umfasst verschiedene Pathologien, die zur Bildung von Fett führen, das im Leberparenchym eingestreut ist, z. B. Fettleberinfiltration, alkoholische oder nichtalkoholische Hepatose usw. Für diejenigen, die wissen möchten, was Steatose ist, sollte verstanden werden, dass dieses Leiden möglich ist Sie unterscheiden sich in der Form und unterscheiden sich durch zwei: diffus und fokal. Letzteres zeichnet sich durch überfüllte Fetteinschlüsse aus, die sich zu einem Fettfleck unterschiedlicher Größe entwickeln. Die diffuse Lebersteatose weist dagegen eine Dystrophie auf der gesamten Oberfläche des Organs auf.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, manchmal wird sie bei Kindern diagnostiziert. Es ist häufiger bei Menschen nach 45 Jahren, was mit der Anhäufung anderer negativer Faktoren durch den Körper zusammenhängt. Bei Frauen wird häufiger eine nichtalkoholische Steatose aufgrund von Fettleibigkeit diagnostiziert. Bei Männern gibt es in der Regel ein alkoholisches Auftreten, das mit Alkoholmissbrauch zusammenhängt. Die Pathologie kann sich unabhängig entwickeln oder eine Komplikation einer anderen Krankheit sein. Fachleute betrachten die Krankheit nun als einen Schritt und die Schritte der Steatohepatitis unterschiedlicher Ätiologie.

Stadien und Komplikationen der Steatose

Es gibt eine bestimmte Klassifizierung dieser Krankheit. Abhängig von den Anzeichen und Symptomen gibt es mehrere Stadien und Komplikationen der Steatose:

  1. Anfangs. In Form von Fettleibigkeit manifestieren sich Flecken in der Leber, aber die Hepatozyten sind noch ganz.
  2. Übergewicht, gefolgt von Nekrose der Leberzellen, Zysten werden im Gewebe des Organs gebildet.
  3. Predcyrrhagischer Zustand. Das Wachstum des Bindegewebes erfolgt um Zysten herum, wodurch das Parenchym verdrängt wird, was zu einer Störung der strukturellen Integrität führt.

Die Fettentartung (Steatose) geht nicht spurlos vorüber. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Erkrankung ist der Ruptur des Leberparenchyms, der aufgrund der starken Ansammlung von Fett in den Zellen Blutungen verursacht. Danach werden die Hepatozyten nicht wiederhergestellt, und in den Rupturbereichen werden sofort Fettelemente gesammelt, die die Funktionen der Leber einschränken. Wenn die Zeit nicht beginnt, die Pathologie zu behandeln, kann dies zu Leberzirrhose und Tod führen.

Symptome und Ursachen der Lebersteatose

Diese Pathologie tritt nicht sofort auf, es gibt eine lange Entwicklungsphase. Die Symptome und Ursachen der Lebersteatose werden im Folgenden erörtert, sodass eine Person rechtzeitig mit der Behandlung einer Erkrankung beginnen kann. Die ersten Manifestationen der Erkrankung können für den Patienten asymptomatisch sein. Fettdystrophie kann während anderer Manipulationen erkannt werden. Spezifische Symptome treten auf, wenn die Lebersteatose einen großen Bereich des Organs erfasst. Der Patient fühlt:

  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • im rechten Hypochondrium quetschen.

Manchmal gibt es Schmerzen unbekannter Herkunft, die nicht mit dem Essen zusammenhängen. Diese Veränderungen führen zu Verletzungen des Immunsystems des Körpers, einer Person, die an Steatose leidet und oft Erkältungen ausgesetzt ist. Eine gestörte Leberfunktion führt zu einem verstopften Abfluss der Galle, der zur Cholestase (Stagnation) führen kann. Diese Pathologie führt zur Gelbfärbung der Augensklera, der Haut, die zu jucken beginnt. In einigen Fällen erfolgt das Erbrechen mit einer Beimischung von Galle.

Die Ursache der Steatose ist entweder eine Stoffwechselstörung oder Alkoholmissbrauch. Im ersten Fall gibt es einen charakteristischen Überschuss an Körperfett, den sie nicht verwenden. Die meisten Patienten mit nicht-alkoholischen Pathologien haben Probleme mit Übergewicht. Primäre Steatose tritt auf:

  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperlipidämie.

Die Grundlage dieser Art von Pathologie wird zu einer Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Daher werden bei der Diagnose andere Krankheiten identifiziert, die die Entstehung einer primären Steatose auslösen. Der sekundäre Typ der Krankheit tritt aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente auf, zum Beispiel:

  • Methotrexat;
  • synthetisches Östrogen;
  • Tetracyclin;
  • Glukokortikoide;
  • entzündungshemmende Medikamente (einige).

Eine weitere Ursache für die sekundäre Steatose kann das Malabsorptionssyndrom sein, das nach Auferlegung von Anastomosen, Gastroplastik, Stoma und Manipulationen des Dünndarms auftritt. Eine Krankheit kann vor dem Hintergrund eines zu schnellen Gewichtsverlusts und einer längeren Fütterung desselben Lebensmittels auftreten, ohne dass dazu die notwendigen Lebensmittelkomponenten erforderlich sind. Eine Reihe von Studien beweisen, dass die Krankheit genetisch übertragen werden kann, ein Gen, das bei Menschen mit dieser Pathologie versagt, wurde isoliert.

Diät für Lebersteatose

Die Krankheitstherapie beinhaltet ein spezielles Ernährungsmenü. Die Diät für Lebersteatose zielt darauf ab, die Aufnahme von Fetten im menschlichen Körper zu reduzieren. Wenn Sie die Krankheit heilen möchten, müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten. Um die fehlenden Elemente zu ersetzen, sollten Milchprodukte konsumiert werden, die reich an leicht verdaulichen Proteinen sind. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen. Patienten müssen vollständig aufgeben:

  • Alkohol;
  • Fleischbrühen;
  • fettige, gebratene Lebensmittel;
  • Hülsenfrüchte;
  • Tomaten;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pilze;
  • Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch

Die Ernährung sollte nicht schlecht sein, der Hunger ist unerwünscht. Für die Behandlung der Krankheit ist es wichtig, Speisesalz und Cholesterin enthaltende Nahrungsmittel zu verlassen. Diät gegen Steatose zielt auf die Lösung solcher Probleme ab:

  1. Wiederherstellung der Fähigkeit der Leber, Glykogen zu kumulieren.
  2. Normalisierung verlorener Leberfunktionen aufgrund von Fettflecken.
  3. Stimulierung der Gallenausscheidung. Dem Körper fehlt diese Substanz mit Steatose.

Erfahren Sie mehr über Fettleber.

Behandlung und Medikamente gegen Steatose

Die Hauptaufgabe in der ersten Phase besteht darin, die Ursache der Fettdystrophie herauszufinden. Dies ist manchmal schwierig, Diabetes-Anamnese, Alkoholismus oder Übergewicht können ein Signal für die Diagnose sein. Behandlungen und Medikamente gegen Steatose können den Patienten ambulant helfen, es ist jedoch notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Die Ausnahme ist das akute Stadium, dann wird der Patient dauerhaft behandelt. In der Regel kann die Person von den Arzneimitteln bestellen:

  • Vitamin B12;
  • Essentiale;
  • Liponsäure;
  • anabole Steroide;
  • Metronidazol (Antibiotika).

Der Fachmann kann zusätzliche physiotherapeutische Verfahren vorschreiben: Ultraschallbehandlung, Druckkammer, Ozontherapie. Unter Einhaltung aller Empfehlungen ist es möglich, diese Krankheit zu heilen. Die Therapie ist effektiv, für kurze Zeit kehren sich die Prozesse um. Probleme treten nur bei der Behandlung von Grad 3 auf, als die Bindegewebsbildung in den Bereichen des Parenchymrisses einsetzte. In diesem Fall ist nur die Linderung von Symptomen, die Verhinderung der Entwicklung einer Zirrhose möglich.

Behandlung von Steatose Volksmedizin

Die Wirksamkeit der Therapie hängt weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten ab. Einige Ärzte erlauben eine parallele Behandlung der Steatose mit Volksmitteln zusammen mit dem Hauptgericht. Aus diesem Produktsegment können Sie Tees verwenden mit:

  • Mutterkraut;
  • Abkochung von Wildrose;
  • Minze;
  • Auskochen von Dill;
  • Weißdornfrüchte.

Erfahren Sie, was die diffusen Veränderungen im Leberparenchym sind.

Video: diffuse Veränderungen in der Leber wie Steatose

Bewertungen

Leberpathologie wurde vor dem Hintergrund der Adipositas diagnostiziert. Der Arzt sagte, dass ohne eine richtige Ernährung, Anpassungen der Ernährung, die Krankheit zu einer Zirrhose werden wird. Die Krankheit wurde nur nach Leberultraschall diagnostiziert, aber ich hatte lange Zeit keine Manifestationen der Steatose. Verordnete eine Reihe von Medikamenten, die zusammen mit einer Diät ein positives Ergebnis lieferten.

Vladimir, 43 Jahre alt

Vor dem Hintergrund einer langen Gewichtszunahme begannen im rechten Hypochondrium störende Schmerzen. Ich ging zum Ultraschall, der Arzt bestätigte das Vorhandensein von Fett in den Leberzellen. Der Arzt versicherte, dass der Prozess reversibel ist, aber dringend eine Diät erforderlich ist. Nicht die schwierigste und schmerzhafteste Behandlung. Die Hauptgefahr bestand im Übergang der Erkrankung zur Zirrhose, daher strikt an die Ernährung gebunden.

Ich trinke oft Alkohol, und als ich Schmerzen in der Leber hatte, ging ich sofort zum Arzt (ich hatte Angst, dass er eine Zirrhose hatte). Der Spezialist sagte, dies sei eine Fettdystrophie, aber Alkohol sollte weggeworfen werden, da sonst eine Zirrhose entsteht. Vorgeschriebene Vitamine, Liponsäure, angepasste Ernährung (weniger Fett).

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Lebersteatose

Die Steatose der Leber (auch bekannt als Fettinfiltration, Fetthepatose) ist eine Unterart der Hypatose, einer Lebererkrankung, die aufgrund einer Stoffwechselstörung und der Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Hepatozyten, den Leberzellen, auftritt.

Steatose wird durch Fettdystrophie verursacht - übermäßige Anhäufung vieler Fetteinschlüsse in Hepatozyten. Es gibt fokale und ausgedehnte (diffuse) Lebersteatosen. Die Krankheit wird in der Regel bei Männern im mittleren und Rentenalter diagnostiziert. Die Schwere des pathologischen Prozesses kann durch den Grad der Fettinfiltration bestimmt werden. Anfangs ist Fett (meistens in Form von Triglyceriden) intrazellulär lokalisiert und verdrängt den Zellkern. Bei einer signifikanten Fettinfiltration der Leberzellen reißt es ab - es kommt zu einer extrazellulären Bildung von Fettzysten.


In Abhängigkeit von dem mikroskopischen Gesamtbild der Leberzellen ist es üblich, die Fettleibigkeit der Leber mit kleinen und großen Tropfen zu isolieren. Fetttropfen der Leberzellen schädigen seltsamerweise nicht, aber in einigen Fällen (wenn die Krankheit nicht mit Alkohol assoziiert ist), können sie entzündliche Veränderungen hervorrufen, die der alkoholischen Hepatitis ähneln. Vielleicht ist die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis, einem präzirrhotischen Zustand. Am Ende kann sich so viel Fett bilden, dass die Leberzellen zu brechen beginnen, und das Fett wird sich in Form von Zysten zwischen den Zellen ansammeln, wodurch die Leberstruktur zerstört wird.


Die Krankheit tritt sogar bei Kindern auf, aber in höherem Maße, wie oben erwähnt, neigen Menschen dazu, nach 45 Jahren zu erkranken. Frauen leiden in den meisten Fällen an nichtalkoholischer Steatose und Männer an Steatose, die sich aufgrund von Alkoholmissbrauch entwickelt hat. Die Steatose kann als unabhängige Pathologie oder als Symptom für eine Primärerkrankung (zum Beispiel Diabetes mellitus erster und zweiter Art) wirken.


Ursachen von Krankheiten

Bis heute identifizieren Ärzte zwei Hauptursachen für die Entwicklung solcher Erkrankungen wie die Lebersteatose. Dies ist eine Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels oder Alkoholmissbrauchs. Derzeit ist es in den meisten Fällen ein nicht alkoholischer Typ der Krankheit. Die Entwicklung der nichtalkoholischen Form ist in erster Linie mit der übermäßigen Aufnahme von Fett in den menschlichen Körper verbunden, was natürlich charakteristisch für Menschen ist, die an Fettleibigkeit leiden. Darüber hinaus stellen viele Ärzte den Einfluss genetischer Faktoren auf das Auftreten von Steatosen fest. Das Risiko steigt deutlich, wenn die Familie einen Fall dieser Erkrankung hat, sowie Fettleibigkeit und Diabetes.


Unter dem Einfluss bestimmter Medikamente, die eine Person längere Zeit eingenommen hat, kann sich eine Steatose entwickeln (Drogentyp der Krankheit). Dies können sein: Antibiotika des Tetracyclin-Komplexes, Zytostatika und Corticosteroid-Medikamente.


Symptome einer Lebersteatose

Die Steatose ist eine Krankheit, die sich unglaublich lange entwickelt und durch eine chronische, langsame Verlaufsform gekennzeichnet ist. Eine Steatose der Leber, deren Symptome grundsätzlich abwesend sein können, kann durchaus zufällig erkannt werden. Zum Beispiel, wenn eine Umfrage aus irgendeinem Grund durchgeführt wird. Die häufigsten Symptome der Steatose, die sich äußerlich äußern, können auf die Manifestation von Übelkeit und Schwäche, eine Zunahme der Lebergröße, das Auftreten eines Druckgefühls und Schweregefühls im rechten Hypochondrium zurückgeführt werden.


Darüber hinaus kann der Patient im rechten Hypochondrium scharfe und unerwartete Schmerzen zeigen. Ein weiteres Symptom der Krankheit ist eine starke Anfälligkeit für Erkältung und andere Infektionen, die durch eine starke Abnahme der Immunität verursacht wird. Die Steatose kann zu einer Unterbrechung des Gallenflusses führen. In diesem Fall treten die üblichen Symptome der Cholestase (ausgedehnter Gallenstau) auf: juckende Haut, Gelbfärbung der Haut, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen und Übelkeit mit einer merklichen Beimischung einer großen Menge an Galle.


Die Entwicklung und Komplikationen der Steatose

Die Krankheit entwickelt sich bei übermäßiger Aufnahme von Fetten in Hepatozyten (Leberzellen). Zunächst sind nur einzelne Leberzellen (disseminierte Fetthepatose) beteiligt, gefolgt von Leberzellgruppen (lokale Adipositas), und am Ende wird die Steatose das gesamte Lebergewebe abdecken (komplette diffuse Adipositas). Fette reichern sich in den Hepatozyten an, woraufhin die Fetttröpfchen so groß werden, dass die Leberzellen unter Druck brechen und sich eine Fettzyste bildet. Gleichzeitig können sich Anzeichen einer Lebersteatose überhaupt nicht manifestieren.


Eine Fettzyste beeinflusst das umgebende Gewebe der Leber und führt zu einer Mesenchymzellreaktion, die zu einer Verdichtung des Gewebes um die Zyste und seiner Degeneration zu normalem Fasergewebe führt. Dies kann als Beginn der Entwicklung einer Leberzirrhose betrachtet werden - ein negativer Zustand, der in manchen Fällen tödlich sein kann.


Es gibt drei Stadien der Krankheit.:

  1. Normale Fettleibigkeit Körperfett sammelt sich in den Leberzellen. Hepatozyten werden intakt sein;
  2. Übergewicht, das mit der Nekrobiose von Hepatozyten kombiniert wird. Im Lebergewebe bilden sich große Fettzysten, eine mesenchymale Zellreaktion, die einige negative Prozesse auslöst;
  3. Präzirrhotisches Stadium. Um die neu gebildeten Fettzysten bilden sich kleine Bereiche der Gewebeproliferation, die die Leberstruktur verletzen.


Diagnose der Steatose

Die Diagnose einer Krankheit ist selbst für erfahrene und hochqualifizierte Ärzte oft eine sehr schwierige Aufgabe. Dies liegt daran, dass Labortests häufig keine wesentlichen Veränderungen zeigen, die für Entzündungsprozesse der inneren Organe (insbesondere der Leber) charakteristisch sind. Der Arzt kann unter Berücksichtigung der Anamnese (Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch) eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage der Symptome der Steatose stellen.


Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Die Diagnose kann erst nach einer gezielten Biopsie des Patienten während des Computertomographen endgültig bestätigt werden. Der Nachweis von Fetttropfen sowie mehrerer Bereiche des Bindegewebes dient als diagnostisches Zeichen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit.


Behandlung der Lebersteatose

Wenn eine Lebersteatose diagnostiziert wird, besteht die Behandlung der Krankheit in erster Linie in der unverzüglichen Beseitigung der Ursache der Fettdystrophie sowie in der nachfolgenden Normalisierung des Stoffwechsels. Im Falle einer Verschlimmerung der Steatose sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen. Dem Patienten wird vorgeschriebene Bettruhe, Diät- und Arzneimitteltherapie verordnet. Nachdem die akuten Phänomene abgeklungen sind, kann der Patient nach Hause entlassen werden, so dass die weitere Behandlung ambulant erfolgen wird.


Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit in direktem Zusammenhang mit einer übermäßigen Fettaufnahme steht, spielt die Ernährung bei der Behandlung der Steatose eine dominante Rolle. Der Fettgehalt sollte stark begrenzt sein, und Milch- und pflanzliche Lebensmittel sollten bevorzugt werden. Darüber hinaus wird der normalen Proteinmenge (vorzugsweise leicht verdaulich) besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird empfohlen, fraktional kleine Portionen einzunehmen, um die Belastung der Leber zu reduzieren. Der Patient muss unter anderem eine gutartige Behandlung mit eingeschränkter emotionaler, mentaler und physischer Belastung einhalten. Außerhalb der Exazerbationsphase werden leichte körperliche Übungen empfohlen, die zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen.


Die Behandlung mit Medikamenten erfordert die Bestimmung eines ausreichend langen Kurses von lipotropen Medikamenten, die zum Abbau von Fett beitragen: Liponsäure, Vitamin B12, Essentiale, Methionin, Steroidanabolika usw. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Wirkungen genutzt: Ultraschalltherapie, Aufenthalt in der Biokamera, Ozontherapie.


Im Allgemeinen ist die Behandlung erfolgreich, wenn die Behandlung angemessen, umfassend und rechtzeitig ist. Die umgekehrte Entwicklung von pathologischen Prozessen wird ziemlich schnell beobachtet, nachdem eine wirksame Therapie eingeleitet wurde. Eine Ausnahme ist die Steatose der Leber der dritten Stufe, bei der sich bereits im Organparenchym fibröses Gewebe gebildet hat. Dieses Stadium der Erkrankung wird als irreversibel betrachtet, aber die Beseitigung schädigender Faktoren und angemessener therapeutischer Maßnahmen sowie die strikte Einhaltung aller Vorschriften werden dazu beitragen, die weitere Degeneration der Leber und die mögliche Entwicklung einer Zirrhose zu stoppen.


Diät für Lebersteatose

Aufgrund der Tatsache, dass die Niederlage der Leberzellen die Ursache für die Appetitstörung ist, sollte die Nahrung für diejenigen, die an Steatose leiden, leicht verdaulich und lecker sein. Bei Bestätigung der Diagnose wird Alkohol in jeglicher Konzentration ausgeschlossen. Außerdem, verboten zu essen :

  • Hülsenfrüchte und Zwiebeln;
  • Marinierte, geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • Würzige Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Kakao und Kakaoprodukte;
  • Gefroren;
  • Tomatensaft;
  • Veröffentlichungen der Konditoreiwaren: Kuchen und Sahnekuchen;
  • Nüsse

Die Diät zur Behandlung der Lebersteatose sieht die obligatorische Verwendung der folgenden Produkte vor.:

  • Gedünsteter und gekochter Fisch;
  • Milch und andere Milchprodukte;
  • Gemüsegerichte, Obst;
  • Mehlprodukte (nicht Gebäck);
  • Süßigkeiten: Marmelade, Honig, Eibisch, Marmelade.