Gelbsucht bei Neugeborenen: Woher kommt es und was tun?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere bei Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Die meisten Babys entwickeln Gelbsucht aufgrund der Tatsache, dass ihre nicht ausreichend reife Leber nicht in der Lage ist, Bilirubin im Blut loszuwerden. In diesem Artikel werden die Symptome, die Hauptursachen und die Behandlung dieser Erkrankung behandelt.

Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Hauptursache für diese Störung ist eine als Hyperbilirubinämie bezeichnete Erkrankung. In einfachen Worten - dies ist eine übermäßige Produktion von Bilirubin und ein Überschuss seiner Konzentration im Blut über der Norm. Bilirubin ist ein Pigment, das für die Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​verantwortlich ist.

Bilirubin wird während des Abbaus roter Blutkörperchen produziert. Normalerweise filtert die Leber dieses Pigment und überträgt seinen Überschuss in den Darm. Am Ende verlässt diese Substanz den Körper zusammen mit Kot und Urin. Die Neugeborenen-Gelbsucht entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass ihre Leber Bilirubin immer noch nicht schnell entfernen kann, wodurch die Konzentration dieser Substanz in Blut und Gewebe ansteigt.

Manchmal ist die Ursache für Gelbsucht bei Neugeborenen in einer anderen Störung verborgen. In diesem Fall erscheinen die charakteristischen Symptome entweder viel früher oder viel später als gewöhnlich. Zu den Erkrankungen und Erkrankungen, die bei Neugeborenen Gelbsucht verursachen können, gehören:

  • Innere Blutung
  • Sepsis (Infektion im Blut),
  • Das Vorhandensein einer viralen oder bakteriellen Infektion,
  • Die Unvereinbarkeit zwischen dem Blut der Mutter und dem Baby,
  • Leberfunktionsstörung
  • Mangel an Enzymen
  • Anomalie in roten Blutkörperchen, aufgrund dessen, was sie auflösen.

Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​tritt normalerweise zwischen dem zweiten und vierten Tag nach der Geburt auf. Drücken Sie Ihren Finger leicht auf die Stirn oder Nase des Kindes, um nach Symptomen zu suchen. Wenn die Haut am Druckpunkt gelb ist, hat das Kind höchstwahrscheinlich einen milden Ikterus. Wenn das Baby gesund ist, sieht die Haut an der Druckstelle etwas heller aus als üblich.

In der Regel wird das Neugeborene vor der Entlassung sorgfältig auf Anzeichen von Gelbsucht untersucht. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Sie Ihr Baby während jeder Routineuntersuchung auf Anzeichen von Krankheit sowie mindestens alle 8-12 Stunden untersuchen, während das Neugeborene in der Klinik ist.

Die Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen müssen zwischen dem dritten und siebten Tag nach der Geburt untersucht werden. Normalerweise erreicht die Bilirubinkonzentration im Blut in dieser Zeit ein Maximum. Wenn das Kind früher als 72 Stunden nach der Geburt entlassen wurde, sollte es innerhalb von 2 Tagen nach der Entlassung untersucht werden.

Einige Symptome können auf einen schweren Ikterus oder Komplikationen aufgrund eines starken Überschusses an Bilirubin hindeuten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihrem Baby Symptome aus der folgenden Liste auftreten:

  • Die Haut wurde noch mehr gelb,
  • Die Haut ist am Unterleib, an den Armen oder Beinen gelb.
  • Das Baby sieht träge oder krank aus
  • Es ist schwer, ein Kind zu wecken
  • Das Baby nimmt nicht zu oder isst schlecht
  • Ein Neugeborenes schreit und bricht in einen Schrei aus,
  • Das Baby hat andere Symptome.
  • Gelbsucht dauert mehr als 3 Wochen.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen die Chance des Babys, sich einer schweren Form der Krankheit sowie Komplikationen zu stellen. Diese Faktoren umfassen:

Ein Kind, das vor der 38. Woche geboren wurde, kann Bilirubin möglicherweise nicht so schnell verarbeiten wie Ganztagsbabys. Außerdem kann das Baby weniger essen, wenn es zu einer größeren Menge auf die Toilette geht, wodurch weniger Bilirubin zusammen mit dem Kot entfernt wird.

  • Bei der Geburt eine starke Verletzung bekommen

Wenn das Baby während der Geburt Blutergüsse hat, wird durch den vermehrten Abbau der roten Blutkörperchen mehr Bilirubin in seinem Körper gebildet.

  • Nicht übereinstimmende Blutgruppen

Wenn Mutter und Baby nicht den gleichen Blutgruppentyp haben, kann das Baby Antikörper durch die Plazenta erhalten. In diesem Fall provozieren die Antikörper einen beschleunigten Abbau der roten Blutkörperchen.

Wenn das Baby gestillt, aber schlecht ernährt wird, hat es häufiger Gelbsucht. Dehydratation und Mangel an Kalorien können ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen. Experten empfehlen immer noch stillende Babys, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass das Kind die Nase voll hat und genug trinkt.

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung des Kindes. Ärzte verschreiben auch einen Bluttest auf Bilirubin. Durch ihr Niveau werden der Schweregrad der Erkrankung und die Behandlungsstrategie bestimmt.

Die milde Form des Ikterus verschwindet oft innerhalb von 2-3 Wochen von selbst. Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen muss das Kind möglicherweise mehr Zeit im Krankenhaus verbringen.

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zielt auf die Senkung des Bilirubinspiegels im Blut ab und umfasst eine oder mehrere Methoden.

Phototherapie

In diesem Fall wird das Kind in eine spezielle Kammer gestellt, wonach eine Lampe, die blaugrünes Licht ausstrahlt, auf es gerichtet wird. Licht verändert die Form und Struktur von Bilirubinmolekülen, so dass das überschüssige Pigment schnell in Kot und Urin ausgeschieden wird.

Intravenöses Immunglobulin IVIg

Wenn die Gelbsucht bei Neugeborenen auf die ungleichen Blutgruppen von Mutter und Kind zurückzuführen ist, ist in diesem Fall ein intravenöses Immunglobulin erforderlich. Es ist ein Blutprotein, das die Konzentration von Antikörpern verringert, die den beschleunigten Abbau von roten Blutkörperchen stimulieren. Die Einführung von Immunglobulin kann die Notwendigkeit von Bluttransfusionen reduzieren.

Ersatzbluttransfusion

Sehr selten kann bei der schwersten Form des Ikterus eine Ersatztransfusion erforderlich sein. Für dieses Verfahren wird ein Spender mit der gleichen Blutgruppe wie das Baby ausgewählt. Da Spenderblut kein Bilirubin enthält, sinkt der Spiegel dieses Pigments im Blut eines Kindes dramatisch.

Komplikationen bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Wenn Sie keine schwere Form der Erkrankung behandeln, besteht die Gefahr, dass das Baby zwei schwerwiegende Komplikationen hat:

  1. Akute Bilirubin-Enzephalopathie,
  2. Nuklearer Gelbsucht

Akute Bilirubin-Enzephalopathie

Bilirubin ist für Gehirnzellen toxisch. Wenn das Kind eine schwere Form von Gelbsucht entwickelt, steigt das Risiko, dass Bilirubin ins Gehirn gelangt. Diese Erkrankung wird als akute Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet. Wenn Sie schnell reagieren und sich rechtzeitig behandeln, können Sie erheblichen Hirnschäden vorbeugen.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie hindeuten:

  • Die Lethargie und das schwere Erwachen des Kindes nach dem Schlaf
  • Schrille weinen
  • Die Unfähigkeit des Kindes zu saugen oder die Unwilligkeit zu essen,
  • Den Hals und den Körper nach hinten wölben,
  • Hohes Fieber,
  • Erbrechen

Nuklearer Gelbsucht

Dies ist ein Syndrom, das sich mit irreversiblen Hirnschäden aufgrund einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie entwickelt. Das Syndrom kann zu solchen Verletzungen führen:

  • Unwillkürliche und unkontrollierte Bewegungen (Zerebralparese),
  • Aufstehen
  • Hörverlust
  • Falsche Entwicklung des Zahnschmelzes.

Durch die rechtzeitige Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen werden Komplikationen vermieden. Ignorieren Sie niemals die Symptome dieser Krankheit - konsultieren Sie immer einen Arzt.

  1. Säuglingsgelbsucht, Mayo Clinic,
  2. Patientenschulung: Gelbsucht bei Neugeborenen (Beyond the Basics), UpToDate,
  3. Neugeborene Gelbsucht, NHS.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Warum kommt es vor und was bedroht das Kind

Neugeborenen-Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Begriff für die Gelbfärbung der Haut von Babys. In den meisten Fällen wird der Ikterus durch die physiologischen Merkmale des Babys verursacht und gibt keinen Anlass zu ernster Besorgnis. In manchen Fällen können die Symptome eines Ikterus jedoch auf Probleme im Körper des Neugeborenen hinweisen, und es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Bei Neugeborenen wird in mehr als 60% der Fälle eine Vergilbung nach der Geburt beobachtet

Warum erscheint Gelbsucht?

Bei Neugeborenen wird in mehr als 60% der Fälle eine Vergilbung nach der Geburt beobachtet. Das Baby wird direkt vor Ihren Augen "dunkel" und füllt sich mit Gelb. Dies liegt an einem Überschuss an Bilirubin im Blut des Kindes - eine spezielle biochemische Substanz, die sich im Blut anreichern kann.

Warum passiert das? Während der Entwicklung des Kindes im Mutterleib wird Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys transportiert und verbindet sich mit dem speziellen (fötalen) Hämoglobin. Nach der Geburt beginnt das Baby mit den Lungen zu atmen, und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich entsprechend: Die roten Blutkörperchen des fötalen Hämoglobins werden zerstört und die Freisetzung von Bilirubin beginnt.

Der Körper des Babys beginnt zu versuchen, die Substanz loszuwerden, die es nicht benötigt, aber die Leber des Kindes, die noch nicht stark geworden ist, kann diese schwierige Aufgabe nicht immer bewältigen. Wenn das Bilirubin im Blut zu viel wird, beginnt sich das gelbe zu entwickeln.

Dies ist die häufigste Ursache für Gelbsucht bei Neugeborenen. Diese Art von Zheltushki wird als physiologisch bezeichnet und stellt normalerweise keine Gefahr für das Kind dar. Es gibt jedoch eine gefährlichere Form des Ikterus - pathologisch, deren Auftreten auf das Auftreten schwerwiegender Pathologien beim Säugling hindeuten kann.

Es ist wichtig! Gelbsucht, die sich bei Neugeborenen entwickelt, ist nicht ansteckend, weil nicht durch bestimmte Erreger verursacht.

  • Folgende Ursachen tragen zur Entwicklung von Gelbsucht bei:
  • Frühgeborene, Unreife bei Kindern, intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Mehr Gewichtsverlust für das Neugeborene;
  • Empfang schwanger eine große Anzahl von Drogen;
  • Mangel an Stillen;
  • Ausgedehnte Blutung.
Neugeborenen-Ikterus äußert sich in Veränderungen der Schleimhäute und der Haut sowie in den Augenproteinen

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Berücksichtigen Sie die Arten und Manifestationen der zwei Haupttypen von Gelbsucht: physiologisch und pathologisch.

Physiologische (ungefährliche) Form der Gelbsucht

Dies ist der übliche postpartale Zustand des Babys, der mit der Anpassungsphase des Übergangs des Neugeborenen in eine neue Welt verbunden ist. Dieses Formular ist auch in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Neugeborenen-Gelbsucht;
  2. Gelbsucht der Muttermilch

Der gebräuchlichste Typ ist das Neugeborene Zolchushka, das sich bei den meisten Babys manifestiert. Der Zustand weckt keine Angst und geht von selbst aus.

Muttermilch-Gelbsucht ist ziemlich selten, da in der Muttermilch große Mengen Östrogen vorhanden sind. Die Leber des Kindes versucht in erster Linie, überschüssiges Östrogen und dann - von Bilirubin - loszuwerden. Dadurch entwickelt sich der Ikterus und das Kind zeigt keine alarmierenden Symptome: Es isst gut und nimmt zu. Diese Bedingung gilt auch von selbst.

Es ist wichtig! Bei der Erkennung von Gelbsucht der Muttermilch sollte das Baby nicht von der Brust abnehmen. Zheltushka wird nach der Freisetzung von überschüssigem Östrogen unabhängig passieren.

Anzeichen von physiologischen scheltuschki:

  • Sie tritt frühestens 36 Stunden nach der Geburt eines Kindes auf.
  • Das Maximum manifestierte sich bei 2-4 Tagen nach der Geburt;
  • Die Haut wird im Nacken, in der Brust und im Gesicht gelb, jedoch nicht unterhalb des Nabels.
  • Im Blut des Neugeborenen wird die Norm von Bilirubin überschritten (aber nicht höher als 205 mmol / l);
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Babys ist nicht besorgniserregend.

Es ist wichtig! Selbst wenn der Ikterus von physiologischen Ärzten erkannt wird, ist eine ständige Überwachung des Babys erforderlich - eine nicht gefährliche Form des Ikterus kann leicht pathologisch werden.

Pathologische (gefährliche) Form von Gelbsucht

Diese postpartale Form ist ziemlich selten, aber es ist notwendig, ihre Symptome und Manifestationen zu kennen, um das Auftreten eines gefährlichen Zustands für das Baby nicht zu verpassen.

Es gibt zwei Arten von pathologischen Formen:

Mechanische Gelbsucht hängt in der Regel mit den genetischen Eigenschaften des Babys oder mit mechanischen Schäden an der Leber während der Geburt zusammen. Aus diesem Grund gibt es Probleme mit der Leber oder der Gallenblase und die Durchgängigkeit der Gallenwege.

Symptome einer mechanischen Vergilbung können nicht sofort erkannt werden, sie treten in der Regel 15 bis 20 Tage nach Entlassung aus der Entbindungsklinik auf. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Die Haut des Babys wird nicht nur gelb, sondern mit einem grünlichen Schimmer.
  • Der Hocker wird zu hell (er verliert fast seine Farbe);
  • Bei einer medizinischen Untersuchung bemerkt der Arzt eine vergrößerte Milz und eine Verhärtung der Leber.

Eine hämolytische Krankheit wird bei weniger als 1% der Neugeborenen festgestellt und wird durch besondere Ursachen verursacht:

  • Inkompatibilität der Blutgruppe;
  • Infektiöse Läsionen der Leber;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren;
  • Angeborene genetische Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • Hormonelle Störungen;
  • Mechanische Schädigung der Leber.

Diese Ursachen verhindern den Abfluss der Galle und führen zu Leberfunktionsstörungen. Die Zheltushka dieser Art wird sofort diagnostiziert: Unmittelbar nach der Geburt werden Haut und Sklera der Augen des Babys gelb, eine Vergrößerung der Leber und Milz ist spürbar.

Grenzstaaten

Wenn der Kampf gegen Bilirubin im Körper intensiv wird, kann sich ein grenzwertiger Zustand entwickeln: Wenn der Ikterus nicht mehr physiologisch, aber auch nicht pathologisch ist. Diese Bedingung tritt normalerweise auf, wenn die Gelbfärbung nicht lange dauert.

Es ist wichtig! Grenzzustände gehen fast immer in die Pathologie ein, wenn Sie den Zustand nicht rechtzeitig erkennen und keine Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Der Grenzzustand ist in folgende Typen unterteilt:

  • Leber (tritt auf, wenn die Leber durch Bakterien oder Viren geschädigt wird);
  • Konjugation (die Leber ist mit dem Abzug von Bilirubin allein nicht fertig);
  • Nuklear (erscheint mit einem starken Anstieg des Bilirubins in der Zeit, in der die Gelbsucht noch nicht vorüber ist).
Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (erste Milch) sehr nützlich, da es spezielle Komponenten enthält, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können

Wie Gelbsucht zu erkennen

Die Symptome von Gelbsucht sind nicht so schwer zu bestimmen, wenn Sie ständig den Zustand und das Verhalten des Babys überwachen.

Es ist wichtig! Gelbsucht von Neugeborenen äußert sich in Veränderungen der Schleimhäute und der Haut sowie in den Augenproteinen. Sie erhalten eine hellgelbe, fast zitronenfarbene Farbe.

Pathologische Formen zeichnen sich durch den Zusatz folgender Symptome aus:

  • Die Farbe der Integumente erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • Vergilbung dauert mehr als einen Monat;
  • Die Vergilbung nimmt mit der Zeit weiter zu (eine grünliche Färbung kann auftreten);
  • Kot entfärbt;
  • Die Leber und die Milz nehmen zu;
  • Urin dunkelt nach;
  • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich.

Wenn sich die nukleare Gelbsucht verblasst und der Saugreflex nachlässt, kommt es zu einer starken Schläfrigkeit, dem Auftreten von Anfällen.

Wenn die Symptome von Gelbsucht auftreten, wird eine Analyse des Bilirubinspiegels angezeigt. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse und des gesamten klinischen Bildes bestimmt der Arzt die Art der Gelbsucht und verschreibt gegebenenfalls die Behandlung.

Wenn der Zustand eines Kindes Anlass zur Besorgnis gibt:

  • Die Vergilbung dauert mehr als 30 Tage.
  • Die Hautfarbe hat eine grünliche Färbung angenommen;
  • Der gelbe erscheint und verschwindet dann;
  • Das Baby sieht schmerzhaft aus;
  • Der Kot und der Urin des Kindes verändern die Farbe.

Das Auftreten solcher Anzeichen ist ein Grund, dringend einen Arzt zu konsultieren.

Wie wird Gelbsucht behandelt?

In der Regel ist der Ikterus von Kindern nicht besorgniserregend - er ist nicht ansteckend und verursacht keine Komplikationen bei der richtigen Vorgehensweise. Die Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt, je nach Schweregrad und Art der Gelbsucht.

Wenn ein Kind eine physiologische Form von Gelbsucht hat, kann die Mutter dem Kind ohne medizinischen Eingriff helfen:

  • Befestigen Sie sich so früh wie möglich an der Brust.
  • Stillen Sie kontinuierlich;
  • Beachten Sie eine spezielle Diät;
  • Gehen Sie das Baby oft an die frische Luft und versorgen Sie es mit Sonnenbaden.

Beachten Sie ! Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (erste Milch) sehr nützlich, da es spezielle Komponenten enthält, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, damit die Symptome der physiologischen scheltka von selbst verschwinden. Wenn der physiologische Ikterus sich verzögert, kann der Arzt eine Phototherapie vorschlagen.

Die Phototherapie ist eine therapeutische Übung mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin vom Körper schneller verarbeitet wird. Während des Verfahrens muss das Kind die Genitalien und Augen schließen.

Es ist wichtig! Während der Gelbsucht-Behandlung benötigt das Baby reichlich Nahrung, damit Bilirubin-Rückstände zusammen mit Urin und Kot schneller freigesetzt werden.

Der Arzt bestimmt das Schema der Behandlung pathologischer Typen auf der Grundlage der gesammelten Anamnese und Analysen: Die Umstände und Faktoren der Geburt des Babys, der Erkrankung der Mutter, des Schwangerschaftsverlaufs und der Geburt werden berücksichtigt. Manchmal sind Ultraschalluntersuchungen und Rücksprache mit einem Endokrinologen und einem Chirurgen erforderlich.

Bei pathologischen Formen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die Behandlung abhängig von den Ursachen der Gelbsucht erfolgt.

Wenn Blut nicht kompatibel ist (z. B. Rh-Faktor), werden Bluttransfusionen verschrieben. Es kann mehrere Verfahren erfordern, die bis zu 70% der Gesamtblutmenge ersetzen. Solche Verfahren entlasten Bilirubin, schwächen aber das Baby. Daher verschreiben Sie zusätzlich Physiotherapie, Antibiotika und andere therapeutische Hilfsmaßnahmen.

Obstruktiver Gelbsucht kann sogar einen chirurgischen Eingriff erfordern - die Entscheidung wird bei der Konsultation von Ärzten getroffen.

Bei starken Gelbsucht wird manchmal zusätzlich zur Behandlung die Verabreichung von Aktivkohle und Glukose vorgeschrieben: Glukose regt die Leber an, Aktivkohle absorbiert Schadstoffe (einschließlich Bilirubin).

Die Phototherapie ist eine therapeutische Übung mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin vom Körper schneller verarbeitet wird.

Wenn die Gelbsucht vorüber ist

Die Gelbsuchtbedingung hängt von den Ursachen des Auftretens und den damit verbundenen Faktoren ab. Bei Frühgeborenen ist der Ikterus beispielsweise schwieriger und die Gelbfärbung der Haut kann bis zu zwei Wochen dauern. Niedrige Laktation und Unterernährung bei der Mutter können sich auch auf die Gelbsucht auswirken.

Es ist wichtig! Bei normal entwickelnden Säuglingen dauert die Gelbsucht nicht länger als eine Woche. Die maximale Zeitspanne beträgt 21 Tage, nach deren Beginn es sich lohnt, den Alarm auszulösen: höchstwahrscheinlich hat das Baby keine physiologische, sondern eine pathologische Form von scheltuschka.

Wenn der Ikterus nach 21 Tagen fehlschlägt, ist eine Untersuchung geplant: Vollständiges Blutbild, Bestimmung der Bilirubinrate, Abdominal-Ultraschalluntersuchung, Coombs-Test usw.

Folgen der Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verläuft auf natürliche Weise und verursacht keine Komplikationen und Konsequenzen, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen.

Pathologische Formen des Ikterus können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Überschüssiges Bilirubin, das sich im Körper ansammelt, führt zu toxischen Vergiftungen.
  • Bilirubin-Enzephalopathie kann beginnen.
  • Die neuropsychische Entwicklung verzögert sich (kann im höheren Alter auftreten).
  • Nuklearer Gelbsucht kann zu Taubheit und geistiger Behinderung führen.
  • Kann Oligophrenie entwickeln.

Die Auswirkungen von Gelbsucht können im Laufe des Lebens beobachtet werden, ausgedrückt in schwacher Immunität und eingeschränkter Leberfunktion.

Sorgen Sie sich in den meisten Fällen nicht um Gelbsucht, da sie meistens schnell von alleine vorbeigeht und den Körper des Kindes nicht schädigt. Wenn jedoch Symptome pathologischer Formen beobachtet werden, sollte die Behandlung sofort beginnen, weil Die Auswirkungen von Ikterus bei Kindern können ziemlich unvorhersehbar sein.

Wir sprechen über die Gelbsucht bei Neugeborenen mit einem Kinderarzt der höchsten Kategorie

Bei Neugeborenen treffen wir oft auf das Phänomen der Gelbfärbung der Haut. Ist das ein Anliegen? Behandeln oder "selbstpass"?

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Ikterus - Färbung in der gelben Farbe von Haut, Sklera und Schleimhäuten aufgrund der Ablagerung von Gallenfarbstoffen in diesen. Fettlösliches Bilirubin reichert sich in der Haut an, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Die Leber hat keine Zeit, um die Zerfallsprodukte zu neutralisieren. Daher erscheint eine übermäßige Menge dieses Pigments im Blut.

Bilirubin passiert:

  • nicht konjugiert oder indirekt. Es ist fettlöslich;
  • konjugiert oder gerade. Ein solches Bilirubin ist wasserlöslich.

Daher wird direktes Bilirubin frei in der Galle und im Urin ausgeschieden und indirektes Bilirubin wird als Ergebnis eines komplexen biochemischen Prozesses in der Leber ausgeschieden.

Direktes Bilirubin hat keine neurotoxische Wirkung. Sein Niveau wird nur zu Diagnosezwecken bestimmt. Indirektes Bilirubin ist neurotoxisch.

Dies geschieht nur auf sehr hohem Niveau. Bei Vollzeitkindern liegt eine Stufe über 342 µmol / l, bei Frühgeborenen liegt die andere bei 220 µmol / l und bei Frühgeborenen liegt die dritte bei 170 µmol / l.

Der Schwellenwert der Neurotoxizität hängt auch von der Expositionsdauer und einer Reihe anderer Umstände ab. Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. In 60% zu 100% und zu 80% in Frühgeborenen.

Neugeborenengelbsucht von Neugeborenen und ihren Arten

Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen macht sich am zweiten - dritten Tag bemerkbar und erreicht am zweiten - vierten ein Maximum. Gelbsucht sollte passieren, wenn das Kind 5 - 7 Tage alt ist.

Wenn der Gelbsucht von Neugeborenen ein solcher ist, dann ist dies ein klassischer physiologischer Ikterus, der mit einem Mangel an Bilirubinkonjugation in der Leber einhergeht. Dies wird jedoch nur berücksichtigt, wenn andere Ursachen des Ikterus nach der Geburt ausgeschlossen werden.

Wann gelten Gelbsucht von Neugeborenen als schwer?

  1. Manifest am ersten Lebenstag.
  2. Mit viralen und bakteriellen Infektionen.
  3. In Gegenwart von Blutungen.
  4. Mit der Unverträglichkeit von Mutter und Kind für Rh-Antigene und ̸ oder für Blutgruppe.
  5. Bei Frühgeburt oder Unreife des Neugeborenen.
  6. Bei unzureichender Ernährung.
  7. In Anwesenheit von Zheltushki bei älteren Kindern in der Familie.

Gelbsucht bei einem Kind beginnt mit dem Gesicht. Je höher der Bilirubinspiegel, desto niedriger wird der Körper (Vergilbung).

Gelbsucht hat eine helle gelbe, selbst orange Farbe aufgrund von indirektem Bilirubin und grünlich oder oliv aufgrund von direktem Bilirubin. Der Unterschied ist bei schwerem Ikterus deutlich sichtbar.

Pathologische Gelbsucht ist:

  • Konjugation bei Leberversagen;
  • hämolytisch bei Veränderung der normalen Struktur von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Leber mit Lebererkrankungen;
  • obstruktive oder mechanische Gelbsucht bei Verletzung des normalen Abflusses der Galle.

Bei der Verstärkung der Gelbsucht sind Symptome von Hämolyse, Infektionen und Laborblutuntersuchungen erforderlich. Die Gesamtbilirubinwerte, direkt und indirekt, Blutgruppe und Rh-Faktor werden bestimmt. Die Mikroskopie des Blutausstrichs wird durchgeführt, wobei der Prozentsatz der Retikulozyten und der Coombs-Test bestimmt werden. Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels unter Verwendung einer nicht-invasiven perkutanen Bilirubinbestimmung.

Diese Definition des Pigments verwendet ein reflektierendes Photometer, das durch die Farbe der Haut den Bilirubinspiegel im Blut bestimmt.

Wann können Sie bei Neugeborenen einen pathologischen Gelbsucht vermuten?

  • Wenn das gelbe Kind eines Kindes bereits bei der Geburt oder am ersten Tag entwickelt wurde, ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich.

Folgende Bedingungen sollten bei einem Kind ausgeschlossen werden: hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Infektionen (Syphilis, Toxoplasmose, Röteln), latente Blutungen;

  • am vierten bis siebten Tag tritt Gelbsucht häufiger bei angeborenen Infektionen auf;
  • die Ursache für Gelbsucht nach der 1. Lebenswoche sind Infektionen, Hypothyreose, Hepatitis, Gallenwegsatresie, Mukoviszidose;
  • Bei hartnäckigem Ikterus im ersten Lebensmonat müssen Infektionen und erbliche genetische Pathologien ausgeschlossen werden.
  • Die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen hat unter den Ursachen ein Verdickungssyndrom der Galle, eine Stagnation der Galle, Pylorostenose, eine Atresie der Gallenwege und andere Pathologien.

Scheltuschka aus der Muttermilch

Gelbsucht bei Neugeborenen kann sich nach der 1. Lebenswoche entwickeln. Dies ist auf den Beginn des Stillens zurückzuführen. Erhöhte Bilirubinwerte bei Säuglingen können bis zu 10 Wochen während der Stillzeit anhalten.

Wenn das Stillen für 1 - 2 Tage unterbrochen wird, wird der Ikterus aus der Muttermilch verstreichen, und die Bilirubinspiegel im Blut nehmen rasch ab. Wenn das Stillen zurückkehrt, kehrt die Hiberbilirubinämie normalerweise nicht zurück. Der allgemeine Zustand des Kindes ist normalerweise normal.

Obwohl eine solche Gelbsucht bei Säuglingen selten von einer Bilirubin-Enzephalopathie begleitet wird, werden Fälle ihres Auftretens beschrieben. Warum geschieht das, die Medizin ist noch nicht klar.

Wie gefährlich ist die Bilirubin-Enzephalopathie, ist es die nukleare Gelbsucht von Neugeborenen?

Das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie ist bei unreifen Neugeborenen höher. Bilirubin dringt in die Neuronen des Gehirns ein und wirkt auf sie toxisch.

Klinisch manifestiert es sich:

  • schwächendes Saugen;
  • Hals umbiegen;
  • Lethargie;
  • Lethargie;
  • Krämpfe

Folgen der nuklearen Gelbsucht bei Neugeborenen

  • das Kind entwickelt eher eine Verzögerung der motorischen Entwicklung;
  • nach dem ersten Lebensjahr - Bewegungsstörungen, Taubheit;
  • um drei Jahre - Krampfsyndrom, geistige Behinderung, Hörverlust, Strabismus, motorische Störungen;
  • mit offensichtlichen neurologischen Symptomen ist die Prognose schlecht, die Mortalität erreicht 75%.

Es gibt jedoch immer Risikofaktoren:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem 3. Tag ohne weitere Beobachtung für zwei Tage;
  • Mangel an Wachsamkeit und Unterschätzung der Schwere der Gelbsucht.

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zielt darauf ab, den Bilirubinspiegel auf Indikatoren zu senken, die die Schwelle der Neurotoxizität (die Fähigkeit, Gehirnneuronen zu beeinflussen) nicht überschreiten.

Es besteht kein Konsens darüber, auf welcher Ebene von Bilirubin die Phototherapie beginnen soll. Da jedoch für ein sichtbares Ergebnis 6 bis 12 Stunden vergehen sollten, sollte die Phototherapie mit einem sicheren Bilirubinspiegel beginnen.

Indirektes Bilirubin wird bei der Phototherapie in ein direktes „harmloses“ umgewandelt und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Die konventionelle Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt.

Das Kind wird oft so gedreht, dass es die Haut so gut wie möglich beleuchtet. Die Phototherapie wird so lange durchgeführt, bis der Bilirubinspiegel auf den sicheren Höchstwert abgesenkt ist.

Die Hautfarbe ist nicht immer bezeichnend, denn unter Lichteinfluss nimmt die Gelbfärbung der Haut ab und der Bilirubingehalt im Blut bleibt hoch.

Schützen Sie bei der Phototherapie die Augen des Kindes.

Komplikationen Phototherapie - Hautausschlag, Durchfall. Nach Abschluss einer Fototherapie kann es zu einem „Bronzekind“ -Syndrom kommen, wobei die Haut grau-braun gefärbt wird.

Es gibt keine Langzeiteffekte der Phototherapie, es wird jedoch nicht empfohlen, die Phototherapie ohne Indikationen zu verschreiben. In vitro wissenschaftliche Studien haben die möglichen pathologischen Auswirkungen von angewendeten Licht auf DNA gezeigt.

  1. Wenn die Phototherapie unwirksam ist, werden Bluttransfusionen ausgetauscht. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen auf diese Weise ist ein sehr unsicheres Verfahren, verbunden mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen. Bei Bedarf sind jedoch wiederholte Bluttransfusionen möglich.
  2. Andere Behandlungsmethoden umfassen eine einmalige intramuskuläre Injektion am ersten Lebenstag des Arzneimittels Tinmesoporphyrin, wodurch der Bedarf an Phototherapie reduziert wird. Diese Methode wird aufgrund von geringen Kenntnissen praktisch nicht angewendet.
  3. Die Infusionstherapie (intravenöse Lösung) wird nach Bedarf während der Phototherapie verwendet, wenn das Kind viel Flüssigkeit verliert. Indirektes Bilirubin wird nicht durch intravenöse Verabreichung von Lösungen ausgeschieden.
  4. Die Verschreibung von Medikamenten, die die Dichte der Galle verringern, ist beim Verdickungssyndrom der Galle sinnvoll.
  5. Die Wirksamkeit der Bestellung von Sorbentien ist nicht belegt.

Gelbsucht Prävention

Auf der Bühne des Tragens eines Kindes durchgeführt.

  1. Vollständige Untersuchung der Schwangeren.
  2. Prävention von Risikofaktoren bei schwangeren Frauen.
  3. Frühe Befestigung an der Brust.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass selbst ein scheinbar unschuldiger Gelbsucht den Rat eines Neonatologen oder Kinderarztes benötigt. Eine Beurteilung der Sicherheit des Kindes ist nur nach Ausschluss pathologischer Zustände möglich, während der Bilirubinspiegel überwacht wird.

Ist die physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Nach der Geburt seufzen die meisten Mütter mit Erleichterung, dass alles vorbei ist - das Baby wurde geboren, und bald werden sie zu Hause sein. Aber nach ein paar Tagen kommt der Alarm für das Baby zurück. Er hat Gelbsucht.

Von Eltern wird oft gesagt, dass das Kind in der Entbindungsklinik mit Gelbsucht "angesteckt" wurde. Diese Aussage ist absurd. Ältere Kinder und Erwachsene haben Gelbsucht durch Infektionskrankheiten. Diese Bedingungen haben jedoch nichts mit der physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen zu tun.

Die Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen sind vielfältig. Häufigste physiologische Gelbsucht. Was ist das, ist es notwendig, es zu behandeln?

Woher kommt die Gelbsucht?

Ikterus ist die Sichtfärbung der menschlichen Haut und der Schleimhäute in Gelb. Dies ist auf den Anstieg des Bilirubins im Blutgallenpigment zurückzuführen.

Es wird im menschlichen Körper bei der Zerstörung der toten roten Blutkörperchen gebildet. Das aus diesen Zellen freigesetzte Bilirubin ist für die Körperzellen toxisch. Es hat jedoch keine pathologischen Auswirkungen auf eine Person, nur weil sie von speziellen Blutproteinen aufgefangen und in die Leber übertragen wird. Dort durchläuft dieses Bilirubin eine Reihe von Veränderungen und wird zu sicherem Bilirubin. Er tritt dann zusammen mit der Galle in den Darm ein, wo er auf weitere Transformation wartet. Dank Bilirubinverbindungen verdunkeln sich Urin und Kot.

Gelbsucht tritt auf, wenn das Blutbilirubin signifikant höher als normal ist, und er hat keine Zeit, alle notwendigen Stufen seiner Transformation zu durchlaufen. Normalwerte von Bilirubin im Blut ─ 8,5-20,5 µmol / l. Dies gilt für ältere Kinder und Erwachsene.

Bei Erwachsenen ist Gelbsucht ein Krankheitszeichen. Aber ein Neugeborenes mit Gelbsucht kann völlig gesund sein.

Warum tritt Gelbsucht bei Neugeborenen auf?

Physiologische Gelbsucht tritt bei fast der Hälfte der Kinder, die pünktlich geboren wurden, und bei den meisten Frühgeborenen auf. Warum passiert das?

  • Reduzierte Aktivität von Leberenzymen, die an der Umwandlung von Bilirubin beteiligt sind. Nur nach 2-4 Wochen ist dieser Prozess normalisiert.
  • Erhöhte Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen. Bei Vollzeitbabys leben Erythrozyten 90-100 Tage und bei Frühgeborenen weniger als 90 Tage. Dies ist 20-30 Tage weniger als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Außerdem war die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen im Vergleich zu älteren Kindern zunächst erhöht.
  • Hohe Aktivität eines der Enzyme im Darm. Dieses Enzym trägt dazu bei, das toxische Bilirubin im Blut zu erhöhen.

Anzeichen physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen

Ein Neugeborenes wird täglich von einem Neonatologen untersucht. Es verfolgt das Auftreten von Gelbsucht und anderen Symptomen. Wenn bei Neugeborenen Anzeichen von Gelbsucht beobachtet werden, kann nur ein Arzt feststellen, ob ein Kind physiologische Gelbsucht hat oder nicht.

Anzeichen von Gelbsucht bei Neugeborenen bei Vollzeitkindern treten auf, wenn die Bilirubinwerte in Blutuntersuchungen über 80 µmol / l liegen und bei Frühgeborenen ─ 100-110 µmol / l. Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung des subkutanen Fettgewebes bei Frühgeborenen. Bilirubin sammelt sich im Fettgewebe und bei Frühgeborenen reicht es nicht aus.

Bei Neugeborenen beginnt der Ikterus allmählich, erst das Gesicht wird gelb, dann Hals, Brust, Bauch und Gliedmaßen. Je nachdem, welche Körperteile mit gelbem Licht verschmutzt sind, wird der Gelbsuchtgrad eingestellt.

Bei Bedarf weist der Neonatologe dem Kind Labortests zu. In der Regel umfasst der Untersuchungsplan für ein Kind mit Gelbsucht: vollständiges Blutbild, Bestimmung des Bilirubinspiegels und der Blutgruppe des Kindes. Gelegentlich wird das Blut von Mutter und Kind auf Verträglichkeit geprüft Dies dient zur Beseitigung anderer Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen.

Zeichen von Gelbsucht, die für die Tatsache sprechen, dass es physiologisch ist:

  • Die physiologische Gelbsucht beginnt am ersten Tag nach der Geburt.
  • Anzeichen von Gelbsucht machen sich in 2-3 Tagen des Lebens bemerkbar und nehmen allmählich zu.
  • Der maximale Schweregrad der Gelbsucht tritt bei 3-4 Lebenstagen auf.
  • Der Bilirubinspiegel nach 3-4 Tagen sollte nicht mehr als 221 µmol / l betragen.
  • Gelbsucht tritt bei Neugeborenen nicht in Wellen auf, es gibt nur einen Höhepunkt ihres Aufstiegs.
  • Blutbild ist normal, keine Anämie.
  • Bei physiologischem Ikterus sollten Milz und Leber nicht wachsen.
  • Der Kot und der Urin eines Neugeborenen sind von normaler Farbe.
  • Das Kind fühlt sich gut an, kommt ins Gewicht.
  • Es dauert nicht länger als 12 Tage bei Vollzeitkindern mit einem gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter.

Sollte physiologischer Gelbsucht behandelt werden?

Physiologische Gelbsucht ist keine Diagnose, sondern ein normaler Zustand eines Neugeborenen. Sie braucht keine Behandlung.

Damit der Ikterus seine zulässigen Grenzen nicht überschreitet, muss ein Kind gut betreut und regelmäßig gestillt werden. Ein frühzeitiger Stillbeginn (in den ersten 30 Minuten nach der Geburt) trägt zur schnellen Reifung der Leber und des Darms bei.

Der Arzt sollte die Anzeichen einer Gelbsucht bei Neugeborenen sorgfältig überwachen, um die behandlungsbedürftigen Krankheiten nicht zu übersehen.

Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist nicht nur häufig - sondern geschieht fast immer. Jede Mutter wird leicht die ersten Symptome bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder als ob es gelb gegossen wird, wird das Weiß der Augen gelb. Ist dies eine Krankheit oder ein Merkmal eines kleinen Kindes? Dies wird später nach mehrtägiger Beobachtung deutlich. In den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Besorgnis, ein solcher Zustand wird durch einige physiologische Merkmale des Körpers eines Neugeborenen verursacht.

Warum erscheint Gelbsucht?

Hier ist zunächst Bilirubin schuld. Was ist das und wo kommt es her? Es ist ziemlich einfach. Ein noch nicht geborenes Kind hat ein spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Kind geboren wird, beginnt es Lungen zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: "lebendes" Hämoglobin erscheint darin, und fötales Blut wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht und der kleine Körper beginnt, es loszuwerden.

Für ein Baby ist dies eine sehr schwierige Sache. Nur weil Bilirubin sich nicht zurückzieht. Zuerst dringt es in die Leber ein und wird dort mit speziellen Enzymen gemischt, löst sich dann im Urin auf und wird dann schon leicht ausgeschieden. Wenn die Leber nicht zurechtkommt und Bilirubin im Blut groß wird, beginnt der Ikterus.

Die Ursachen für den pathogenen Ikterus sind völlig unterschiedlich. Sie werden meistens durch eine Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • Rhesus-Konflikt;
  • virale Schädigung der Leber;
  • genetische Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • mechanische Beschädigung der Gallenwege oder der Leber.

VIDEO:

Norm Bilirubin

Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l (Mikromol pro Liter) liegen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können nicht in sie eindringen. Wenn es wirklich interessant ist, findet ein Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an Bilirubin etwas höher als normal ist, erkennt der Arzt, dass der Körper des Babys keine Zeit hat, um mit der Belastung fertig zu werden. Eine echte Gelbfärbung tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel 35 µmol / l übersteigt.

Und doch ist es anders...

Warum Gelbsucht erscheint, ist bereits klar. Warum treten überhaupt Probleme mit dem Entzug von Bilirubin auf? Könnte dies ein Zeichen der Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologisch und pathologisch. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht, von den seltensten bis zu den häufigsten.

Pathologische Typen von Gelbsucht

Sie sind selten, erfordern jedoch eine ärztliche Aufsicht und Behandlung. Bei pathologischem Gelbsucht treten immer zusätzliche Symptome auf. Man kann von Mutter oder jemandem aus der Familie bemerkt werden, andere erkennen nur der Arzt.

Hämolytische Krankheit

Unter allen Babys, die an Eigelb von Neugeborenen erkrankt sind, ist weniger als 1% von hämolytischen Erkrankungen betroffen. Ihre Gründe sind:

  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby (am häufigsten);
  • Nichtübereinstimmung der Blutgruppe (sehr selten);
  • Antigen-Inkompatibilität (tritt fast nie auf).

Eine solche gelbe Farbe wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und die Lederhaut des Babys werden nach einigen Tagen nicht gelb, sondern fast unmittelbar nach der Geburt. Das Baby sieht träge und schläfrig aus. Der Arzt, der die Krume untersucht, wird eine Zunahme der Milz und der Leber spüren. Alle diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe benötigt, und die Ärzte beginnen sofort mit der Behandlung. Der schlimmste Fall ist eine nukleare Gelbsucht, bei der Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

Mechanische Gelbsucht

Selten, aber immer noch Pathologie. Es gibt mehrere Gründe für eine blockierende Gelbsucht:

  • Gallenblasenprobleme;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Leberprobleme.

In den meisten Fällen führen genetische Erkrankungen oder Geburtsverletzungen des Babys zu einem obstruktiven Gelbsucht. Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei oder drei Wochen alt ist. Die Haut sieht dabei nicht nur gelb aus, sondern hat einen grünlichen Schimmer. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich leicht, fast ohne sich zu färben. Der Arzt wird das Gefühl haben, dass die Leber verdickt und die Milz vergrößert ist. Bei Verdacht auf mechanischen Ikterus werden verschiedene zusätzliche Untersuchungen verordnet, beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab.

Es gibt auch Grenzstaaten, in denen sich ein längerer postpartaler Gelbsucht in eine Pathologie verwandelt:

  1. Konjugationsgelbsucht ist mit einer schlechten Leberfunktion verbunden. Leberenzyme binden Bilirubin schlecht und können die Entfernung aus dem Blut nicht verkraften.
  2. Nuklearer Gelbsucht tritt mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels während der Ikterus nach der Geburt auf. In diesem Fall dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und hat seine toxische Wirkung.
  3. Leber-Gelbsucht tritt auf, wenn Leberzellen durch Viren oder Bakterien geschädigt werden.

Physiologische Gelbsucht

Nun haben alle Ärzte erkannt, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine der Varianten des Normalzustands eines Neugeborenen. In dieser Situation sollte das Baby jedoch sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

Muttermilch-Gelbsucht

Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in der Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann beginnt die Leber des Babys zuerst mit der Östrogenproduktion und erst dann mit Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby bis zu drei Monate lang gelb. Gleichzeitig entwickelt sich die Krume gut - er hat einen guten Appetit, Schlaf und Gewichtszunahme und Körpergröße. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und geht von selbst weg.

Wenn ein Baby Gelbsucht mit Muttermilch hat, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust abzunehmen? Die Antwort kann nur eine sein: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf zu "gelb werden". Aber wie viel Nützliches und Wichtiges wird er in diesem Fall erhalten? Das Stillen muss also fortgesetzt werden.

Neugeborenen-Gelbsucht

Und schließlich der häufigste Typ. Dies ist die gelbe Farbe, die bei den meisten Babys auftritt. Es gehört nicht zur Krankheit und bedarf keiner Behandlung. Eine solche Gelbsucht von Neugeborenen zieht sich von selbst zurück und führt nicht zu Komplikationen. Es gibt zwar eine andere Ansicht: Wenn die gelbe erscheint, ist die Leber des Babys überlastet. Aber du kannst dem Kind helfen.

Symptome

Das hauptsächliche und signifikante Symptom jeder Art von Gelbsucht ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie des Weiß der Augen. Sie werden hellgelb, fast zitronengelb.

Wenn es mehr als zwei Wochen dauert und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut gegeben. Der Bilirubinspiegel hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Testergebnisse eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird aus dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Kindes ziehen.

Symptome eines pathologischen Ikterus äußern sich in Verfärbungen der Haut. Die Unterschiede bestehen in der Zeit ihres Erscheinens und einigen Merkmalen der Manifestation:

  • Verfärbung der Haut erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • nach drei oder vier Tagen wird die gelbe Farbe heller, alle Symptome verstärken sich;
  • Die Vergilbung des Integuments dauert mehr als einen Monat.
  • das Auftreten von Symptomen der Gelbsuchtwelle: sie wird erscheinen und dann verschwinden;
  • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch grün werden.

Neben der Veränderung der Hautfarbe kommen noch weitere Symptome hinzu:

  • Kot entfärbt;
  • Urin ist dunkel gefärbt;
  • spontan erscheinen Prellungen;
  • eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

Bei nuklearer Gelbsucht stirbt der Saugreflex aus, Schläfrigkeit ist schwer und es treten Anfälle auf.

Gelbsuchtbehandlung

Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verordnet. Meistens gehen Baby und Mutter ins Krankenhaus, wo sie alle notwendigen Prozeduren durchführen. Wenn zum Beispiel Mutter und Kind einen unterschiedlichen Rh-Faktor oder andere Anzeichen für eine Inkompatibilität von Blut haben, werden meistens Transfusionen verschrieben. In einem Verfahren kann das Baby bis zu 70% der Gesamtblutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

Diese Maßnahmen helfen, das pathologische Bilirubin zu beseitigen, können jedoch das Baby schwächen. Daher wird häufig eine zusätzliche Therapie verschrieben: Antibiotika, Physiotherapie usw.

Obstruktive Gelbsucht erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff. Eine berechtigte Entscheidung wird in der Regel von einer ganzen Ärztekommission getroffen, die das Kind sorgfältig untersucht und alle erforderlichen Maßnahmen festlegt. Diese Behandlung und Rehabilitation wird auch im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn das Zheltushka physiologisch ist, dann geht es eher nicht um die Behandlung, sondern darum, dem Baby zu helfen. Ein Kind wird mit seinem Zustand schneller fertig, wenn:

  • befestigen Sie das Neugeborene so schnell wie möglich an der Brust (dies regt die Stoffwechselprozesse an);
  • volles Stillen;
  • die Ernährung der stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
  • Sonnenbäder;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Das letzte Element funktioniert leider nicht, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, im Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer können Sie bei ruhigem, sonnigem Wetter Kinderhände und -füße einige Minuten lang öffnen. Dies ist besonders nützlich bei hellen Schatten - zum Beispiel unter einem Baum, so dass diffuses Licht auf ein Kind fallen kann. Die Hauptsache ist, dass das Baby nicht friert.

Eine solche Behandlung des Neugeborenen wird perfekt dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper der Kinder zu entfernen. Infolgedessen passiert das Baby nicht nur die Gelbsucht. Ein anderes Kind wird gesünder und fühlt sich besser.

Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung von Neugeborenen-Gelbsucht ist Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an der Brust angelegt. Colostrum (die ersten Portionen der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung zusammen mit Kot und Farbstoff (Bilirubin). Babynahrung auf Abruf - dies ist das beste Mittel gegen Gelbsucht.

Manchmal wird zusätzlich zur Muttermilch die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung der Gelbsucht - der Phototherapie - vorgeschrieben. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder einer Brille abgedeckt und unter die Lampe gelegt. Der Kurs dauert 96 Stunden.

Gelbsuchtlampe

Bei der Durchführung einer Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit verspüren, die Haut beginnt sich abzuziehen und der Stuhl hat eine Störung.

Der gleiche Effekt hat ein Sonnenbad. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv, Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Entzug von Bilirubin aus dem Blut.

Bei starkem Ikterus können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verordnet werden. Glukose verbessert die aktive Leberfunktion. Aktivkohle absorbiert schädliche Substanzen wie Schwamm, einschließlich Bilirubin. Außerdem wird Kohle zusammen mit Bilirubin auf natürliche Weise mit Kot entfernt.

Je nach Diagnose entwickelt der Arzt eine Methode zur Behandlung pathologischer Ikterusarten. Alle Faktoren und Umstände der Geburt werden berücksichtigt. Während der Geburt und Schwangerschaft, mütterliche Erkrankungen, Testergebnisse und Ultraschall. In manchen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten erforderlich. Chirurg oder Endokrinologe.

Bei der Behandlung von Gelbsucht verschiedene Arten der Therapie anwenden:

  • Antiviral.
  • Antibakteriell.
  • Choleretisch
  • Entgiftung
  • Immun

Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

Folgen und Probleme

Unter pathologischen Bedingungen kann nicht vorhergesagt werden, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst hängt alles von den Ursachen und der Schwere der Erkrankung ab. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Was soll gesucht werden?

  1. Gelbsucht trat einige Stunden nach der Geburt des Babys auf (Blutkonflikte können auftreten).
  2. Das Kind entwickelt sich schlecht, ist schläfrig und träge (ein signifikanter Überschuss an Bilirubin im Blut, einschließlich hämolytischer Erkrankungen).
  3. Gelbsucht wird von Krämpfen begleitet, ständiger Schrei (es kann sich um nukleare Gelbsucht handeln). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind Hörstörungen und motorische Erkrankungen entwickeln. Im schlimmsten Fall kann das Baby sterben.
  4. Das Neugeborene markierte ein Geburtstrauma.

Sobald das Neugeborene mit Gelbsucht begonnen hat, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, erholt sich das Baby bald und wird gesund.

Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Es kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys entfernen die Gelbsucht, wenn sie einen Monat alt werden. Wenn der Grund in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand um ein oder zwei Monate verzögern. Danach sind Haut und Augen des Babys vollständig von der gelben Schattierung ausgenommen. Während dieser ganzen Zeit entwickelt sich das Kind vollständig. Das Wichtigste für ihn ist die Betreuung von Mutter, Verwandten und Ärzten. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt nicht die weitere Entwicklung des Kindes. Pathologischer Gelbsucht mit zunehmendem Alter erhöht das Risiko, eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zu entwickeln und zu entwickeln. Bei 90% der Kinder, die bereits im Kindesalter eine Hepatitis hatten, bleiben die Auswirkungen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies spiegelt sich in einer geschwächten Immunität und einer schlechten Leberfunktion wider.

Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständiger oder teilweiser Lähmung, geistiger Behinderung führen. Die toxische Wirkung von hohem Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwerwiegendsten Folgen.

Hallo Mädchen! Heute erzähle ich Ihnen, wie es mir gelungen ist, in Form zu kommen, 20 Kilogramm zu verlieren und schließlich gruselige Komplexe dicker Menschen loszuwerden. Ich hoffe, dass die Informationen für Sie nützlich sind!

Möchten Sie zuerst unser Material lesen? Abonnieren Sie unseren Telegrammkanal

Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Auswirkungen und Behandlung

Zheltushka bei Neugeborenen ist recht häufig. Nahezu 80% der Frühgeborenen und mehr als die Hälfte der pünktlich geborenen Babys werden kurz nach der Geburt gelb, während sie sich noch im Entbindungsraum befinden. Grundsätzlich ist die Erkrankung rein physiologischer Natur und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, aber um dies sicher herauszufinden, müssen die Krümel mehrere Tage überwacht, getestet und die Empfehlungen der Ärzte beachtet werden.

Ursachen der Vergilbung bei Neugeborenen

Der Hauptverantwortliche für das Auftreten von Zheltuschka ist Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - ein während des Abbaus von fötalem Hämoglobin gebildetes Pigment, das sich vom üblichen "lebenden" Hämoglobin dadurch unterscheidet, dass es dem kleinen Organismus in der pränatalen Zeit Sauerstoff zuführt (nach der Geburt wird diese Funktion leicht). Nachdem das Baby geboren wurde, verschwindet der Bedarf an Hämoglobin und es beginnt sich aufzulösen. Das gleichzeitig gebildete Bilirubin wird überhaupt nicht benötigt, und er beginnt vorsichtig, es loszuwerden.

Aber alles ist nicht so einfach. Zunächst tritt das Pigment in die Leber ein, in der eine bestimmte chemische Reaktion eintritt, die dann löslich wird und daher leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Aber die Leber eines neugeborenen Babys ist noch nicht stark genug und kann den Entzug dieser Substanz nicht verkraften. Die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt allmählich an und die Haut des Babys beginnt sich gelb zu färben.

Andere Faktoren, die zum Auftreten von Gelbsucht bei einem Neugeborenen beitragen, sind:

• Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind oder Inkompatibilität ihrer Blutgruppen;
• eine infektiöse Lebererkrankung und / oder Leberversagen bei einem Kind;
• Vererbung;
• hormonelle Störungen;
• Verletzungen der Leber oder der Gallenwege mechanischer Art und aus anderen Gründen.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Abfluss der Galle aus dem Körper gestört wird, was zu einer Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen führt.

Norm Bilirubin: wie viel wird benötigt

Im Blut eines Neugeborenen ist eine gewisse Menge Pigment vorhanden. Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Indikator von einem Spezialisten kontrolliert. Wenn der Wert über der Norm liegt, schließt der Arzt, dass die Leber des Babys die Verarbeitung dieses Stoffes nicht verkraften kann. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, die dem Körper helfen, mit der Belastung fertig zu werden.

Ein normaler Indikator für die Pigmentmenge im Blut eines Neugeborenen ist ein Wert von 8,5 Mikromol / l bis 20,5 Mikromol / l. Die Pigmentmenge im Blut erreicht am dritten Tag nach der Geburt des Kindes den Höchstwert, und an diesen Tagen erreicht die Rate 205 Einheiten.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Der physiologische Gelbsucht ist keine Krankheit und gehört zu den normalsten Zuständen des Neugeborenen.

Neben gelber Haut in diesem Fall gibt es keine anderen Faktoren, die Anlass zur Sorge geben:

• Baby entwickelt sich normal;
• er hat einen guten Appetit;
• er schläft gut;
• Kot und Urin von normaler Farbe.

Junge Mütter, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert sind, sind daran interessiert, wann die Gelbsucht vorbeikommen soll. Grundsätzlich beträgt die Dauer 2-3 Wochen, nicht mehr. Wenn der Ikterus nicht verschwunden ist, nachdem die Krümel einen Monat alt geworden sind, muss ein Arzt konsultiert werden.

Leider kann die gelbe nicht nur physiologisch, sondern auch pathologisch sein.

Pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen und ihren Typen

Die pathologische Form der Krankheit ist nicht asymptomatisch. Neben dem Gelb der Haut und der Sklera gibt es weitere Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass die Krankheit in die pathologische Form übergeht. Solche Gelbsucht ist von mehreren Arten.

1. Hämolytische Krankheit Von allen Babys, die an Gelbsucht leiden, macht diese Krankheit nur 1% aus. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

• Rhesus-Konflikt (meistens);
• Konflikt im Zusammenhang mit der Inkompatibilität der Blutsorten von Mutter und Kind (seltener);
• Nichtübereinstimmung der Antigene.

Anzeichen für hämolytische Zheltushki sind: frühe Gelbfärbung (fast unmittelbar nach der Geburt), Schläfrigkeit, Lethargie, vergrößerte Milz und Leber bei einem Kind.

In diesem Fall muss das Baby sofort behandelt werden.

2. Mechanische Gelbsucht Diese Pathologie ist sehr selten, existiert aber immer noch, daher sollte sie auch erwähnt werden. Die Ursachen dafür sind Probleme mit der Gallenblase oder der Leber, Blockaden des Gallengangs.
Eine solche Gelbsucht hängt hauptsächlich mit der Vererbung zusammen, es kommt vor, dass sie aufgrund der durch die Krume erlittenen Geburtsverletzungen entsteht. Die Symptome treten 2-3 Wochen nach der Geburt auf:

• Die Haut wird gelbgrün.
• Kot wird weiß;
• die Leber ist verdichtet;
• Milz vergrößert.

Mechanische Gelbsucht hilft, Ultraschall zu erkennen. Die Behandlung hängt in diesem Fall von dem Faktor ab, der zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat.

3. Gelbsucht der Muttermilch Es tritt auf, wenn die Mutter einen erhöhten Östrogengehalt in der Muttermilch hat. In diesem Fall muss die Leber des Kindes zuerst das Hormon verarbeiten und dann Bilirubin, für das das kleine Organ bereits „keine Kraft mehr hat“. Ein Kleinkind kann bis zu drei Monate lang gelb bleiben. Hier ist so ein langwieriger Ikterus. Abgesehen von der Vergilbung gibt es keine anderen Erscheinungsformen. Das Kind entwickelt sich gut, isst, schläft, spielt, erhöht Gewicht und Wachstum. Obwohl diese Art mit der Pathologie zusammenhängt, ist sie nicht gefährlich, sie verschwindet ohne Behandlung allein.

Entwöhnen lohnt sich nicht. Natürlich vergehen zur gleichen Zeit Gelbheit. Aber das Baby wird viel wertvolles und nützliches verlieren, was ihm das Stillen bringen kann.

4. Konjugation zheltushka. Ursache ist eine schlechte Leberfunktion.

5. Nuklearer Gelbsucht Gefährlich, das sich toxisch auf das Gehirn und das Nervensystem des Babys auswirken kann. Tritt mit einem scharfen Sprung auf und erhöhte so Bilirubin mit normalem postpartalen physiologischen Gelbsucht.

6. Leber-Gelbsucht In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit im Hintergrund einer Leberinfektion.

Wie manifestiert sich Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Hauptsymptom ist natürlich eine Veränderung der Hautfarbe, die sehr leicht zu bemerken ist. Und auch das Weiß der Augen wird gelb, sie werden zitronenfarben. Bei physiologischem Gelbsucht gibt es keine anderen Manifestationen.

Wenn 2 Wochen, nachdem das Baby gelb geworden ist, die Hautfarbe keine normale Schattierung annimmt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Sofort wird der Arzt die Behandlung nicht verschreiben, sondern Blut zur Analyse entnehmen, um den Bilirubinspiegel im Blut des Neugeborenen herauszufinden. Die Schlussfolgerung bezieht sich nicht nur auf eine Blutuntersuchung, sondern auch auf den allgemeinen Zustand der Krümel.

Über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken lohnt sich, wenn:

1. Die Gelbfärbung beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes.
2. Die Farbänderung beginnt von unten nach oben (Fersen, Handflächen usw.).
3. Nach einigen Tagen wird die Farbe noch heller.
4. Die Vergilbung vergeht nicht länger als einen Monat.
5. Farbe kann einen grünen Farbton annehmen.
6. Kot wird sehr leicht.
7. Urin rötet sich, hat eine dunkle Farbe.
8. Willkürlich und ohne Grund erscheinen am Körper des Babys Quetschungen.
9. Die Leber wächst an Größe.
10. Die Milz wird auch größer.
11. Das Baby ist sehr träge und schläft ständig.
12. Die Gesundheit der Krümel verschlechtert sich deutlich.
13. Alle Manifestationen von Zheltushki sind wellenartig: erscheinen und verschwinden nach einer Weile.

Bei dieser Art von pathologischem Ikterus können, wie bei nuklearen, folgende Symptome auftreten:

• Verlust des Saugreflexes;
• Anfälle;
• extreme Schläfrigkeit.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Therapie hängt von der Form der Gelbsucht ab. Wenn es sich auf die Norm bezieht, ist es notwendig, nicht über die Behandlung zu sprechen, sondern darüber, wie das Kind mit dieser Erkrankung fertig werden kann. Alle Empfehlungen sollten von einem Arzt erhalten werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst eine Behandlung verschreiben, füllen Sie Ihr Baby mit Pillen, die von Ihren Freunden empfohlen wurden. In diesem Fall muss das Baby:

• mehr im Freien gehen;
• Sonnen- und Luftbäder nehmen;
• Stillen.

In diesem Fall sollte die Mutter eine sparsame Diät einhalten und Nahrungsmittel essen, die die Leber nicht zusätzlich belasten. Für die Prävention von Zheltyushka ist Muttermilch (Kolostrum) aus der ersten Minute des Lebens der Krümel das beste Mittel. Das Anbringen an der Brust von Geburt an trägt zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei. Kolostrum wirkt abführend, und eine Darmentleerung führt dazu, dass Bilirubin aus dem Körper des Kindes entfernt wird, zusammen mit dem Stuhl. Die beste Behandlung für physiologische Gelbsucht ist das Stillen auf Wunsch des Babys.

Manchmal verschreibt der Arzt eine Phototherapie. Das Kind wird unter eine spezielle Lampe gestellt und seine Augen mit einem Verband bedeckt.

Natürlich ist das Gehen an der frischen Luft bei dieser Erkrankung sehr wichtig. Wenn es das Wetter nicht zulässt, ist es besser, die Baby-Luftbäder zu Hause nach der Belüftung des Raumes zu ordnen. Dies hilft nicht nur beim Kampf gegen hohes Bilirubin, sondern es wird auch das Kind härten und es somit gesünder machen. Durch das Sonnenbaden wird Vitamin D produziert, das die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigt.

Mit physiologischen Gelbsucht kann zu Hause behandelt werden, vor allem, zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

Die pathologische Form wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt. Abhängig von den Ursachen der Pathologie können hier beliebige Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Bluttransfusionen (im Falle eines Rh-Konflikts usw.). Zusätzlich werden antibakterielle Therapie, Physiotherapie und andere Methoden eingesetzt.

Mechanische Gelbsucht wird oft operativ behandelt. Die Entscheidung wird jedoch nicht spontan getroffen. Grundsätzlich wird vor dem chirurgischen Eingriff ein ganzer Rat zusammengestellt, alle Vor- und Nachteile abgewogen, Maßnahmen festgelegt und ein Rehabilitationsplan entwickelt.
Manchmal kann der Arzt Glukose verschreiben, es aktiviert die Leber hervorragend. Eine weitere Option ist Aktivkohle. Das Medikament nimmt Bilirubin auf und entfernt es während des Stuhlgangs aus dem Körper des Kindes.

Hofitol ist eines der sichersten und wirksamsten Mittel, die für die (physiologische) Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben werden.

Es ist eine Lösung für die orale Verabreichung auf Pflanzenbasis. Seine Hauptaktion ist der Schutz der Leber. Zusätzliche Eigenschaften:

• choleretischer Effekt
• Normalisierung von Stoffwechselprozessen
• verbesserte Nierenfunktion.

Aber egal, wie wunderbar das Medikament ist, Sie können es nicht ohne Rezept eines Arztes einem Neugeborenen geben!

Die Behandlung der Krankheit ist individuell, es stellt sich zunächst die Ursache der Gelbsucht heraus, und dann wird eine bestimmte Therapie verordnet. Es kann sein:

• antiviral;
• choleretisch;
• antibakteriell
• Entgiftung;
• verbessert die Immunität.

Die Arten der Behandlung werden entweder kombiniert oder eine verwendet, aber alles geschieht unter der Aufsicht eines Arztes.

Die Folgen der Gelbsucht für Neugeborene

Physiologische Gelbsucht verschwindet in 2-3 Wochen vollständig und verursacht keine Komplikationen. Grundsätzlich erhält die Haut von Babys einen Monat lang normale Farbe. Wenn es zu Gelbsucht von Muttermilch gekommen ist, dann auch hier ohne Folgen. Sie geht zu drei Monaten. Während dieser Zeit entwickelt sich das Kind normal, es werden keine Pathologien in seinem Zustand beobachtet.

Pathologische Gelbsucht kann jedoch schlimme Folgen haben, vor allem wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, wenn man bedenkt, dass alles von selbst geht. Wenn Sie nicht auf die Verschlechterung des Babys achten, kann dies zu Folgendem führen:

• Vergiftung des Körpers mit giftigem Pigment: Es kann das Gehirn und das Nervensystem beeinflussen.
• Reduktion von Albumin im Blut des Neugeborenen;
• das Auftreten von Taubheit;
• Demenz, geistige Behinderung;
• Krämpfe;
• Lähmung (teilweise oder vollständig).

All dies kann jedoch vermieden werden. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Kontrolle nicht zu schwächen, Veränderungen im Gesundheitszustand zu bemerken, und die begonnene Pathologie kann nicht unbemerkt bleiben. Solche Momente müssen besonders beachtet werden:

1. Wann hat sich die Krankheit entwickelt? Es ist anormal, wenn unmittelbar nach der Geburt oder im Gegenteil irgendwo in der Woche. Es spielt keine Rolle, ob die Vergilbung etwa 36 Stunden nach der Geburt begann.

2. Wie entwickelt sich das Baby, wie fühlt es sich durch das Sehen an? Starke Schläfrigkeit, schmerzhafte Lethargie, schlechte Entwicklung in Kombination mit gelber Haut sollten nicht nur Mutter, sondern auch dem Arzt sehr wachsam sein.

3. Krampfanfälle, das Kind weint ständig - Sie können die Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht vermuten. Die Folgen dieser Krankheit sind die schlimmsten.

4. Hat das Neugeborene ein Geburtstrauma? In diesem Fall kann aufgrund dieser Läsionen Gelbsucht auftreten. Das Kind muss ständig überwacht werden. Möglicherweise schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, z. B. Ultraschall.

Mit einer richtig gesicherten Diagnose wird die korrekte Behandlung von Komplikationen aus dem aufgeschobenen Gelbsucht in der Zeit nicht in der Zukunft liegen. Machen Sie sich nicht mit der Selbstbehandlung Ihres Kindes ein. Es ist besser, es Spezialisten zu überlassen, die wissen, wann es notwendig ist, der Leber des Babys einfach zu helfen, mit der Belastung fertig zu werden und nur mit dem Stillen fertig zu werden, und wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.