Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten:

Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden jedes Jahr zahlreiche Operationen zur Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist in diesem Fall die laparoskopische Cholezystektomie oder einfache Wörter zur Entfernung der Gallenblase.

Für Bürger der Russischen Föderation kann diese Operation auch kostenlos an einer staatlichen Einrichtung durchgeführt werden. Wie Sie wissen, wenden sich die Patienten, um eine wirklich qualitativ hochwertige und qualifizierte Behandlung zu erhalten, meist an verschiedene private medizinische Einrichtungen, Kliniken und Zentren, in denen ein derartiger chirurgischer Eingriff auf einem höheren Niveau durchgeführt wird und Kosten zwischen zehn und sechzigtausend Rubel kostet. Schauen wir uns das Thema genauer an und zu welchem ​​Preis es sich lohnt zu navigieren.

Wann müssen Sie die Gallenblase entfernen?

Heute ist die Laparoskopie die Hauptbehandlung bei Gallensteinerkrankungen. Es ist notwendig, die Gallenblase zu entfernen, nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet. In einer gesunden Gallenblase bilden sich nie Steine. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass die Funktionen dieses Körpers verletzt werden. Bei der Arbeit der Gallenblase treten Ausfälle auf, und auf ihrem Hintergrund bilden sich stauende Prozesse, die zur Bildung von Steinen führen.

Heute gibt es keine zuverlässigere Methode, um die Gallensteinerkrankung außer einer Operation zu beseitigen. Alle Hoffnungen der Apotheker auf die Herstellung von Medikamenten, die Steine ​​auflösen, waren nicht von Erfolg gekrönt und führten nur in Einzelfällen zu positiven Ergebnissen. Aber auch dies wurde erst nach längerfristiger Verabreichung des Medikaments an Patienten mit einem kleinen Stein einer bestimmten Zusammensetzung möglich. Und für mehr als 90% der Patienten ist eine solche medikamentöse Behandlung unbrauchbar.

Was kann in den Kosten einer endoskopischen Operation zur Entfernung der Gallenblase enthalten sein?

Vor der Operation wird dem Patienten eine vollständige Diagnose und eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durchgeführt, von denen die Ergebnisse der Operation weitgehend abhängen können. In vielen Kliniken sind die Kosten für vorbereitende Aktivitäten im Preis für die Operation enthalten. Fürchten Sie also nicht, dass die Preisspanne in Kliniken groß genug ist. Vorbereitende Verfahren helfen, die Methode zum Entfernen der Gallenblase zu bestimmen. Unter diesen Verfahren kann Ultraschall der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber unterschieden werden, was eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand dieser Organe vermittelt. Als nächstes müssen Sie eine Computertomographie durchführen, die den Zustand des Gewebes um die Gallenblase, die Wände der Blase selbst und das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen diagnostiziert.

Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, das Vorhandensein von Steinen, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder andere Pathologien der Gallengänge vollständig zu erkennen. Als nächstes werden Labortests der Leber und des Pankreas durchgeführt, um die Verletzung der Aktivitäten dieser Organe zu erkennen. Vor der Operation ist es unerlässlich, das Herz-Kreislauf-System (Röntgen der Lunge, EKG, Doppler) und andere vom Chirurgen empfohlene Verfahren zu untersuchen. Der Preis und die Qualität all dieser Studien sowie die Rehabilitation nach der Operation müssen angemessen sein, andernfalls können die Ergebnisse der Operation beeinträchtigt werden. Seien Sie nicht faul zu wissen, welche Kliniken alle vorbereitenden und nach Rehabilitationsmaßnahmen in die Kosten einbeziehen, und welche nicht, dies kann ein wichtiger Indikator für die Auswahl einer medizinischen Einrichtung sein.

Zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase

Die offene Cholezystektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die durch einen breiten Bauchschnitt durchgeführt wird. Diese Methode wird bei einem hohen Infektionsgrad und schweren entzündlichen Prozessen in der Gallenblase angewendet, wenn große Steine ​​vorhanden sind, die auf andere Weise nicht entfernt werden können. Die Genesung und Rehabilitation kann 1-2 Monate dauern. Die Operation selbst ist jedoch wesentlich günstiger als die nachfolgend beschriebene Methode.

Eine modernere und schonendere Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie, die durch enge Punktionen (5-10 mm) in der Bauchhöhle mit einem dünnen Teleskoprohr mit einer Mikrokamera durchgeführt wird. Die Methode ist hinsichtlich des Auftretens von infektiösen und entzündlichen Komplikationen um ein Vielfaches sicherer als die offene Cholezystektomie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Fall individuell ist und die Behandlung auf Grundlage der spezifischen Patientendaten ausgewählt werden sollte. Bei stationärer Beobachtung durch einen Arzt kann der Patient nach dieser Operation noch am nächsten Tag entlassen werden, die Nähte werden nach 5-7 Tagen nach der Operation entfernt.

Im Idealfall sollten sich diese Methoden ergänzen, aber nicht alle medizinischen Einrichtungen, auch private, üben dies aus.

Die durchschnittlichen Kosten für die Entfernung der Gallenblase in der Russischen Föderation

Der Preis für eine Operation in Moskau variiert von 24 Tausend Rubel, beispielsweise in der Cosmet-Klinik, bis zu 60 Tausend, wie in der Klinik CLINIC 31. Es gibt auch durchschnittliche Angebote von etwa 30.000 in der klinischen Klinik "MEDSI" und fünfzigtausend in der Klinik von JSC "Medicine". Sicherlich ist es besser, in die Hauptstadt zu gehen und sich einer qualifizierten Behandlung zu unterziehen, aber in St. Petersburg gibt es auch vernünftige Angebote von Privatkliniken aus zehntausend Rubeln, wie vom Allrussischen Zentrum für Notfall- und Strahlenmedizin. A.M. Nikiforova EMERCOM von Russland ".

Zusammenfassend empfehlen wir, von den Kosten der offenen Cholezystektomie für 10-13 Tausend Rubel und für die laparoskopische Methode 25 Tausend Rubel auszugehen. Geben Sie in jedem Fall an, was genau im Preis pro Transaktion enthalten ist. Und denken Sie daran: Je früher die Gallenblase entfernt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss von Galle sicherzustellen, die aufgrund einer Betriebsverletzung gebildet wurde.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.

Laparoskopie der Gallenblase - ist es möglich, im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchzuführen?

Eine der effektivsten Operationsmethoden für Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Gallenblase, ist die sogenannte Laparoskopie. Ein besonderer Vorteil ist die Tatsache, dass die Laparoskopie der Gallenblase im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt wird. Oft wird das Verfahren jedoch gegen Bezahlung angeboten. Welche Seite ist in diesem Fall richtig? Lassen Sie uns sowohl das Verfahren selbst als auch dessen Anwendung im Rahmen der Krankenversicherung näher betrachten.

Über das Verfahren

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine Technik, um eine Operation an diesem Organ durch kleine Öffnungen (innerhalb von 1 bis 2 cm) durchzuführen. Gleichzeitig wird in die Inzision ein spezielles Gerät eingeführt, das als Laparoskop bezeichnet wird. Es wird in den menschlichen Körper eingeführt - und mit seiner Hilfe machen sie sowohl diagnostische als auch therapeutische Verfahren.

Vorteile des Verfahrens

Diese Technologie hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Geringe Invasivität für den Patienten.
  • Kurze Dauer des Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus (normalerweise nicht länger als eine Woche).
  • Minimierung der Beschwerden
  • Normalerweise einfache und schnelle Genesung.
  • Der Mangel an großen Nähten.
  • Reduzierter Blutverlust
  • Geringere Gefahr von Komplikationen.

Die wenigen Nachteile der laparoskopischen Chirurgie sind das geringe Verletzungsrisiko der inneren Organe und die hohen Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, der ausschließlich mit Instrumenten arbeiten muss, die sich auch nicht in der bequemsten Position befinden.

Indikationen für die Gallenblase

Die Laparoskopie ist bei fast allen Arten von Gallensteinerkrankungen anwendbar, insbesondere bei ihren Komplikationen. Spezifische Hinweise für das Verfahren sind:

  • frühe Stadien der akuten Cholezystitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • das Vorhandensein von Zahnstein und blockierendem Gelbsucht in den Gängen;
  • Manifestationen der asymptomatischen Cholezystolithiasis (auch bekannt als "Stone-Carrier");
  • mit einer Reihe anderer Erkrankungen dieses Organs.

Jeder Fall wird individuell beurteilt, die Risiken und Möglichkeiten in den einzelnen Situationen sind unterschiedlich, daher muss der behandelnde Arzt prüfen, ob dieses Verfahren notwendig ist - oder auf alternative Behandlungsmethoden verzichtet werden.

Gegenanzeigen

Die Methode hat spezifische Kontraindikationen, darunter:

  • Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  • Erkrankungen, die von Herz- oder Lungeninsuffizienz begleitet werden.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Schwangerschaft in späten Perioden.
  • Verkalkung der Gallenblase, bei der die Gefahr einer vorzeitigen Zerstörung in der Bauchhöhle besteht.
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum.

In einigen Fällen wird die laparoskopische Entfernung der Gallenblase nicht empfohlen, wenn eine große Anzahl von Narben von vorherigen Operationen in der Bauchregion vorhanden ist.

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationen des Eingriffs sind minimal, sie sind minimal, besonders wenn wir sie mit den Komplikationen schwerwiegenderer und kardinaler Operationen vergleichen. In einigen Situationen können jedoch immer noch Komplikationen auftreten - und dazu gehören:

  • Mögliche Produktion von kleinen Verbrennungen.
  • Geringes Risiko der Perforation der inneren Organe mit allen daraus folgenden Folgen.
  • Gefahr der Unterkühlung.

Die Arbeit mit einem qualifizierten Arzt, der alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet, verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Risiken auf nahezu Null.

Vorbereitung für den Eingriff

In Absprache mit dem behandelnden Arzt sollten 6 bis 7 Tage vor der Operation blutverdünnende Arzneimittel nach Möglichkeit abgesetzt werden. Dies verringert das Risiko eines Blutverlustes während der Operation.

  • Am Vorabend der Laparoskopie muss man sich auf leichte Kost beschränken.
  • Am Tag der Operation ist es unmöglich, vollständig zu trinken und zu essen, da abends und morgens der Darm mit Drogen oder Einläufen gereinigt werden muss.
  • Am Morgen vor der Operation sollte der Patient vorzugsweise mit antibakteriellen Mitteln duschen.

Erforderliche Prüfungen

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Laparoskopie und mögliche Schwierigkeiten bei der Durchführung. Folgende medizinische Untersuchungen sind erforderlich:

  • Klinische Analyse von Blut und Urin (der wichtigste Indikator ist die ESR).
  • Blutbiochemie.
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus (falls unbekannt).
  • HIV-Test, Hepatitis-Marker und Syphilis.
  • Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnung).
  • Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung des Bauchbereichs.
  • Fluorographie (Röntgenbild der Lunge) und ggf. EKG des Herzens sowie sonstige Untersuchungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems.

Zahlen oder frei?

Es gibt viele Unklarheiten hinsichtlich der Frage, ob die Laparoskopie für OMS absolut kostenlos durchgeführt wird - oder muss dafür bezahlt werden? In den meisten Fällen und in den meisten Regionen des Landes wird das Verfahren definitiv kostenlos durchgeführt - und wenn man versucht, Geld dafür zu bekommen, muss man den Patienten nur täuschen.

In einigen Situationen kann das Verfahren bezahlt werden - dies sind jedoch nur Situationen, in denen es nicht obligatorisch ist. Wenn das Krankenhaus Ihnen eine Alternative in Bezug auf die Effizienz in Ihrer Situation anbietet, wird der Einsatz der Laparoskopie, wenn Sie es noch erreichen wollen, für Geld sein.

Im Übrigen haben Sie in allen Situationen, in denen Ihre Gesundheit die Durchführung dieses Verfahrens erfordert, das Recht, es gemäß den OMS-Richtlinien kostenlos zu erhalten.

Zusammenfassend

Die Laparoskopie ist ein sehr wichtiges Verfahren, auf das Sie in vielen Situationen einfach nicht verzichten können. Gallenblasenprobleme sind eines der typischen Beispiele. In den meisten Fällen kann der Patient behaupten, dass die Laparoskopie der Gallenblase im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt wird. Täuschung und der Wunsch nach Bargeld sind leider auch keine Seltenheit. Wenn Sie sich mit einem ähnlichen Menschen getroffen haben, dann klären Sie es auf alle Fälle - und stellen Sie die Gerechtigkeit wieder her, die in diesem Fall definitiv auf Ihrer Seite sein wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, dem Sie seit langem vertrauen - und geben Sie an, was in Ihrer Situation zu tun ist.

Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase): Indikationen, Methoden, Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase wird als eine der häufigsten Operationen angesehen. Es ist angezeigt bei Cholelithiasis, akuter und chronischer Cholezystitis, Polypen und Neoplasmen. Die Operation erfolgt offen, minimalinvasiv und laparoskopisch.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Verdauungsorgan, das als Gallereservoir dient und für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Dies führt jedoch häufig zu erheblichen Problemen. Das Vorhandensein von Steinen, der Entzündungsprozess provozieren Schmerzen, Beschwerden im Hypochondrium, Dyspepsie. Oft ist das Schmerzsyndrom so ausgeprägt, dass Patienten bereit sind, die Blase ein für alle Mal loszuwerden, nur um keine Qual mehr zu erleiden.

Zusätzlich zu den subjektiven Symptomen kann die Niederlage dieses Organs schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere Peritonitis, Cholangitis, Gallenkolik, Gelbsucht und dann gibt es keine Wahl - die Operation ist wichtig.

Im Folgenden werden wir versuchen herauszufinden, wann die Gallenblase entfernt werden soll, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten, welche Eingriffe möglich sind und wie Sie Ihr Leben nach der Behandlung verändern können.

Wann ist eine Operation notwendig?

Unabhängig von der Art der geplanten Intervention, sei es die Laparoskopie oder die Entfernung der Gallenblase im Bauch, sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute und chronische Entzündung der Blase.
  • Cholesterose mit eingeschränkter Gallenfunktion.
  • Polyposis
  • Einige Funktionsstörungen.

Die Gallensteinerkrankung ist in der Regel die Hauptursache der meisten Cholezystektomien. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase häufig Anfälle von Gallenkoliken verursacht, die sich bei mehr als 70% der Patienten wiederholen. Außerdem tragen Steine ​​zur Entwicklung anderer gefährlicher Komplikationen bei (Perforation, Peritonitis).

In einigen Fällen verläuft die Erkrankung ohne akute Symptome, jedoch mit Schwere im Hypochondrium und dyspeptischen Störungen. Diese Patienten benötigen auch eine Operation, die planmäßig durchgeführt wird. Ihr Hauptziel ist es, Komplikationen zu vermeiden.

Gallensteine ​​können auch in den Gängen (Choledocholithiasis) gefunden werden, was wegen möglicher obstruktiver Gelbsucht, Entzündungen der Gänge und Pankreatitis gefährlich ist. Der Betrieb wird immer durch eine Entwässerung der Kanäle ergänzt.

Die asymptomatische Cholelithiasis schließt die Möglichkeit einer Operation nicht aus, die für die Entwicklung einer hämolytischen Anämie erforderlich wird, wenn die Größe der Steine ​​aufgrund der Möglichkeit von Druckgeschwüren 2,5-3 cm überschreitet, was bei jungen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen zur Folge hat.

Cholezystitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Gallenblasenwand mit Rückfällen und Verbesserungen, die sich gegenseitig ersetzen. Akute Cholezystitis mit Vorhandensein von Steinen ist der Grund für eine dringende Operation. Der chronische Verlauf der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Krankheit planmäßig auszugeben - vielleicht laparoskopisch.

Die Cholesterose ist lange Zeit asymptomatisch und kann durch Zufall nachgewiesen werden. Sie wird zu einer Indikation für die Cholezystektomie, wenn sie Symptome einer Gallenblasenschädigung und Funktionsstörungen (Schmerzen, Gelbsucht, Dyspepsie) verursacht. Bei Vorhandensein von Steinen ist sogar die asymptomatische Cholesterose der Grund für die Entfernung des Organs. Wenn in der Gallenblase eine Verkalkung stattgefunden hat und Calciumsalze in der Wand abgelagert werden, ist die Operation obligatorisch.

Das Vorhandensein von Polypen ist bösartig, so dass die Entfernung der Gallenblase mit Polypen erforderlich ist, wenn sie 10 mm überschreiten, ein dünnes Bein haben und mit einer Gallensteinerkrankung kombiniert werden.

Funktionsstörungen der Gallenausscheidung dienen in der Regel als Vorwand für eine konservative Behandlung. Im Ausland werden solche Patienten jedoch immer noch aufgrund von Schmerzen, einer Verringerung der Gallenausscheidung in den Darm und aufgrund von Dyspeptika behandelt.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Operation der Cholezystektomie, die allgemein und lokal sein kann. Wenn aufgrund der Lebensgefahr des Patienten dringend eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, werden einige von ihnen als relativ betrachtet, da die Vorteile der Behandlung überproportional höher sind als die möglichen Risiken.

Terminale Bedingungen, schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe, Stoffwechselstörungen, die die Operation erschweren können, aber der Chirurg "schließt die Augen", wenn der Patient Leben retten muss, gelten als allgemeine Kontraindikationen.

Allgemeine Kontraindikationen für die Laparoskopie gelten als Erkrankungen der inneren Organe im Stadium der Dekompensation, Peritonitis, Langzeitschwangerschaft, Pathologie der Hämostase.

Lokale Einschränkungen sind relativ, und die Möglichkeit einer laparoskopischen Operation wird durch die Erfahrung und Qualifikation des Arztes, die Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung und die Bereitschaft nicht nur des Chirurgen, sondern auch des Patienten, ein gewisses Risiko einzugehen, bestimmt. Dazu gehören Adhäsionskrankheiten, Verkalkung der Gallenblasenwand, akute Cholezystitis, wenn mehr als drei Tage nach Ausbruch der Krankheit vergangen sind, Schwangerschaft des ersten und dritten Trimesters, große Hernien. Wenn es nicht möglich ist, die Operation laparoskopisch fortzusetzen, wird der Arzt gezwungen sein, den Eingriff im Abdominalbereich fortzusetzen.

Arten und Merkmale von Operationen zum Entfernen der Gallenblase

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase kann sowohl auf klassische, offene Weise als auch mit minimal invasiven Techniken (laparoskopisch, über einen Mini-Zugang) durchgeführt werden. Die Wahl der Methode bestimmt den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, den Ermessensspielraum des Arztes und die Ausrüstung der medizinischen Einrichtung. Alle Eingriffe erfordern eine Vollnarkose.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Operation

Betrieb öffnen

Abdominale Entfernung der Gallenblase impliziert eine mediane Laparotomie (Zugang in der Bauchmitte) oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen. In diesem Fall hat der Chirurg einen guten Zugang zur Gallenblase und den Gallengängen, die Fähigkeit, sie zu untersuchen, zu messen, zu untersuchen und sie unter Verwendung von Kontrastmitteln zu untersuchen.

Eine offene Operation ist angezeigt bei einer akuten Entzündung mit Peritonitis, komplexen Läsionen der Gallenwege. Unter den Nachteilen der Cholezystektomie kann dieses Verfahren auf ein großes Operationstrauma, schlechte kosmetische Ergebnisse, Komplikationen (Störung des Darms und anderer innerer Organe) hindeuten.

Der Verlauf einer offenen Operation umfasst:

  1. Inzision der vorderen Bauchwand, Revision des betroffenen Bereiches;
  2. Isolierung und Ligation (oder Abschneiden) des Ductus cysticus und der die Gallenblase versorgenden Arterie;
  3. Trennung und Entnahme der Blase, Behandlung des Organbettes;
  4. Die Auferlegung der Drainage (falls angegeben), Nähen der Operationswunde.

Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Chirurgie gilt als „Goldstandard“ für die Behandlung chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis und ist die Methode der Wahl bei akuten entzündlichen Prozessen. Der unbestrittene Vorteil der Methode wird als kleine Operationsverletzung, eine kurze Erholungsphase und ein leichtes Schmerzsyndrom angesehen. Die Laparoskopie ermöglicht es dem Patienten, das Krankenhaus bereits 2-3 Tage nach der Behandlung zu verlassen und schnell in sein normales Leben zurückzukehren.

Die Stadien der laparoskopischen Chirurgie umfassen:

  • Punktionen der Bauchwand, durch die sie Instrumente (Trokare, Videokameras, Manipulatoren) einführen;
  • Kohlendioxid in den Magen zwingen, um einen Überblick zu erhalten;
  • Clipping und Clipping des Ductus cysticus und der Arterie;
  • Entfernung der Gallenblase aus dem Unterleib, Instrumenten und Nähen der Löcher.

Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, aber möglicherweise länger (bis zu 2 Stunden) mit Schwierigkeiten beim Zugang zum betroffenen Bereich, anatomischen Merkmalen usw. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, werden sie vor dem Entfernen des Organs in kleinere Fragmente zerquetscht. In einigen Fällen installiert der Chirurg nach Abschluss der Operation eine Drainage in den subhepatischen Raum, um den Abfluss von Fluid sicherzustellen, das sich als Folge einer operativen Verletzung bilden kann.

Video: laparoskopische Cholezystektomie, Operationsverlauf

Cholezystektomie Mini-Zugang

Es ist klar, dass die meisten Patienten eine laparoskopische Operation vorziehen würden, aber es kann unter einer Reihe von Bedingungen kontraindiziert sein. In einer solchen Situation greifen Experten auf minimalinvasive Techniken zurück. Die Mini-Cholezystektomie ist eine Kreuzung zwischen abdominaler und laparoskopischer Operation.

Die Intervention umfasst die gleichen Schritte wie bei anderen Arten der Cholezystektomie: Bildung des Zugangs, Ligation und Schnittpunkt von Gang und Arterie mit nachfolgender Entfernung der Blase. Der Unterschied besteht darin, dass der Arzt einen kleinen Schnitt (3-7 cm) unter der rechten Seite verwendet Costal Arch.

Stufen der Gallenblasenentfernung

Die minimale Inzision ist einerseits nicht von einem großen Trauma des Bauchgewebes begleitet, andererseits gibt sie dem Chirurgen einen ausreichenden Überblick, um den Zustand der Organe beurteilen zu können. Eine solche Operation zeigt sich insbesondere bei Patienten mit einem starken adhäsiven Prozess, der Infiltration von entzündlichem Gewebe, wenn das Einbringen von Kohlendioxid schwierig ist und dementsprechend eine Laparoskopie nicht möglich ist.

Nach minimalinvasiver Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus, dh länger als nach einer Laparoskopie, jedoch weniger als bei einer offenen Operation. Die postoperative Phase ist leichter als nach einer Cholezystektomie im Bauchraum, und der Patient kehrt vor den üblichen Dingen nach Hause zurück.

Jeder Patient, der an einer bestimmten Erkrankung der Gallenblase und der Gallengänge leidet, ist vor allem daran interessiert, wie die Operation genau durchgeführt wird, und wünscht, dass sie am wenigsten traumatisch ist. Es kann keine eindeutige Antwort geben, da die Wahl von der Art der Krankheit und vielen anderen Gründen abhängt. Bei Peritonitis, akuter Entzündung und schweren Formen der Pathologie ist der Arzt wahrscheinlich gezwungen, sich für die am meisten traumatische offene Operation zu entscheiden. Bei Adhäsionen wird eine minimalinvasive Cholezystektomie bevorzugt, und wenn keine Kontraindikationen für die Laparoskopie bestehen, eine laparoskopische Technik.

Präoperative Vorbereitung

Für das beste Behandlungsergebnis ist es wichtig, eine angemessene präoperative Vorbereitung und Untersuchung des Patienten durchzuführen.

Zu diesem Zweck führen Sie:

  1. Allgemeine und biochemische Analysen von Blut, Urin, Syphilisforschung, Hepatitis B und C;
  2. Koagulogramm;
  3. Spezifikation der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  4. Ultraschall der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchorgane;
  5. ECG;
  6. Röntgen (Fluorographie) der Lunge;
  7. Nach Indikationen - Fibrogastroskopie, Koloskopie.

Teile des Patienten benötigen die Beratung von engen Spezialisten (Gastroenterologe, Kardiologe, Endokrinologe), alle - einen Therapeuten. Um den Zustand der Gallenwege zu klären, werden zusätzliche Untersuchungen unter Verwendung von Ultraschall und strahlenundurchlässigen Techniken durchgeführt. Schwere Pathologien der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden, der Druck sollte normalisiert werden und der Blutzucker sollte bei Diabetikern überwacht werden.

Zur Vorbereitung der Operation ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts gehören die Aufnahme von leichten Lebensmitteln am Vortag, die vollständige Zurückweisung von Nahrungsmitteln und Wasser zwischen 18 und 19 Uhr vor der Operation und abends und morgens vor dem Eingriff der Patient mit einem reinigenden Einlauf. Morgens duschen und frische Kleidung anziehen.

Wenn eine dringende Operation erforderlich ist, ist die Zeit für Untersuchungen und Vorbereitungen viel kürzer. Daher muss sich der Arzt auf allgemeine klinische Untersuchungen und Ultraschall beschränken, wobei alle Eingriffe nicht länger als zwei Stunden dauern dürfen.

Nach der Operation...

Die im Krankenhaus verbrachte Zeit hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer offenen Cholezystektomie werden die Nähte nach etwa einer Woche entfernt, und der Krankenhausaufenthalt beträgt etwa zwei Wochen. Bei der Laparoskopie wird der Patient nach 2-4 Tagen entlassen. Die Invalidität wird im ersten Fall innerhalb von ein bis zwei Monaten wiederhergestellt, im zweiten - bis zu 20 Tagen nach der Operation. Die Krankenliste wird für den gesamten Krankenhausaufenthalt und drei Tage nach der Entlassung ausgestellt, dann - nach Ermessen des Klinikarztes.

Am Tag nach der Operation wird die Drainage entfernt, wenn sie installiert wurde. Dieser Vorgang ist schmerzlos. Vor dem Entfernen der Nähte werden sie täglich mit antiseptischen Lösungen behandelt.

Die ersten 4-6 Stunden nach dem Entfernen der Blase sollten nicht essen und trinken, steigen Sie nicht aus dem Bett. Nach dieser Zeit können Sie versuchen, vorsichtig aufzustehen, denn nach der Anästhesie sind Schwindel und Ohnmacht möglich.

Fast jeder Patient kann nach der Operation Schmerzen empfinden, die Intensität variiert jedoch bei verschiedenen Behandlungsansätzen. Natürlich kann man keine schmerzlose Heilung einer großen Wunde nach einer offenen Operation erwarten, und der Schmerz in dieser Situation ist ein natürlicher Bestandteil des postoperativen Zustands. Analgetika werden zur Beseitigung verschrieben. Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie sind die Schmerzen weniger und vollständig tolerierbar, und die meisten Patienten benötigen keine Schmerzmittel.

Einen Tag nach der Operation dürfen Sie aufstehen, um die Station herumlaufen, Nahrung und Wasser nehmen. Von besonderer Bedeutung ist die Diät nach Entfernung der Gallenblase. In den ersten Tagen können Sie Haferbrei, leichte Suppen, Milchprodukte, Bananen, Gemüsepüree und mageres, gekochtes Fleisch essen. Stark verbotener Kaffee, starker Tee, Alkohol, Gebäck, frittierte und würzige Speisen.

Da der Patient nach der Cholezystektomie eines wichtigen Organes beraubt wird, das sich rechtzeitig ansammelt und Galle freisetzt, muss er sich an die veränderten Verdauungsbedingungen anpassen. Diät nach Entfernung der Gallenblase entspricht Tabelle Nr. 5 (Leber). Sie können keine gebratenen und fetten Speisen, geräuchertes Fleisch und viele Gewürze essen, die eine verstärkte Ausscheidung von Verdauungsgeheimnissen erfordern, Konserven, Pickles, Eier, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Fettcremes und Butter sind verboten.

Im ersten Monat nach der Operation müssen Sie 5-6 Mahlzeiten am Tag einnehmen, Mahlzeiten in kleinen Portionen einnehmen und bis zu eineinhalb Liter Wasser pro Tag trinken. Es ist erlaubt, Weißbrot, gekochtes Fleisch und Fisch, Getreide, Gelee, Milchprodukte, gedünstetes oder gedünstetes Gemüse zu essen.

Vielleicht die Verwendung von choleretischen Kräutern auf Empfehlung eines Arztes (Dogrose, Maisside). Zur Verbesserung der Verdauung können Enzyme enthaltende Präparate (Festal, Mezim, Pankreatin) verordnet werden.

Im Allgemeinen hat das Leben nach der Entfernung der Gallenblase keine signifikanten Einschränkungen, nach 2-3 Wochen nach der Behandlung ist es möglich, zur normalen Lebens- und Arbeitsweise zurückzukehren. Die Diät wird im ersten Monat gezeigt, dann wird die Diät allmählich erweitert. Grundsätzlich ist es möglich, alles zu essen, aber man sollte nicht von Produkten mitgenommen werden, die eine erhöhte Ausscheidung der Galle erfordern (fettiges, frittiertes Geschirr).

Im ersten Monat nach der Operation muss die körperliche Aktivität eingeschränkt werden, nicht mehr als 2-3 kg zu heben und keine Übungen zu machen, bei denen die Bauchmuskeln angespannt werden. Während dieser Zeit bildet sich eine Narbe, mit der Einschränkungen verbunden sind.

Video: Rehabilitation nach Cholezystektomie

Mögliche Komplikationen

Normalerweise verläuft die Cholezystektomie recht gut, jedoch sind einige Komplikationen, insbesondere bei älteren Patienten, bei schwerwiegender begleitender Pathologie und bei komplexen Formen von Läsionen der Gallenwege möglich.

Zu den Folgen gehören:

  • Suppuration der postoperativen Naht;
  • Blutungen und Abszesse im Unterleib (sehr selten);
  • Gallenfluss;
  • Schäden am Gallengang während der Operation;
  • Allergische Reaktionen;
  • Thromboembolische Komplikationen;
  • Verschlimmerung einer anderen chronischen Pathologie.

Eine mögliche Folge offener Interventionen sind häufig Adhäsionen, insbesondere bei üblichen Entzündungsformen, akuter Cholezystitis und Cholangitis.

Patientenbewertungen hängen von der Art der Operation ab, die sie durchmachen. Die laparoskopische Cholezystektomie hinterlässt natürlich die besten Eindrücke, wenn sich der Patient buchstäblich am nächsten Tag nach der Operation wohlfühlt, aktiv ist und sich auf die Entlassung vorbereitet. Eine schwierigere postoperative Periode und eine schwere Verletzung während einer klassischen Operation verursachen auch größere Beschwerden, so dass diese Operation für viele erschreckend ist.

Die Cholezystektomie wird nach wichtigen Angaben dringend durchgeführt, unabhängig von Wohnort, Zahlungsfähigkeit und Staatsbürgerschaft der Patienten. Der Wunsch, die Gallenblase gegen Gebühr zu entfernen, kann einige Kosten verursachen. Die Kosten für eine laparoskopische Cholezystektomie variieren im Durchschnitt zwischen 50-70.000 Rubel. Die Entfernung einer Blase aus einem Mini-Zugang kostet in privaten medizinischen Zentren etwa 50.000. In öffentlichen Krankenhäusern ist es möglich, je nach Komplexität des Eingriffs und den erforderlichen Untersuchungen 25-30.000 zu halten.