Was sind die verschiedenen Symptome einer Hepatitis C bei einem Kind und wie ist die Behandlung?

Hepatitis C wird wegen seines asymptomatischen Verlaufs und schwerer Komplikationen als "liebevoller Killer" bezeichnet. Hepatitis ist ansteckend und nicht ansteckend. Die zweite Gruppe der Hepatitis wird nicht auf eine andere Person übertragen, die erste wirkt entweder als Manifestation einer Infektionskrankheit oder unabhängig und kann auf andere übertragen werden. Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die sich durch parenteralen und sexuellen Verkehr ausbreitet.

Kinder sind anfällig für Hepatitis C nicht weniger als Erwachsene. Wenn Eltern den Verdacht haben, dass ihr Kind an Hepatitis C leidet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der eine Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung anordnet.

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Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis C bei Kindern

RNA, die das Virus enthält, dringt in den Körper ein, dringt in die Hepatozyten ein und führt zu einer Verletzung ihrer Struktur. Bei Kindern unter einem Jahr kann das Virus auf verschiedene Weise in den Blutkreislauf gelangen:

  1. Transplazentare (vertikale) Übertragung des Virus erfolgt durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus. Dieser Mechanismus der Virusübertragung verursacht fötale Hepatitis. Die Infektionsquelle ist eine infizierte Mutter. Das Infektionsrisiko steigt mit einer großen Viruslast. Nach Angaben der WHO ist die transplazentare Übertragung nicht üblich. Von der Gesamtzahl der Infektionen beträgt sie 3%.
  2. Der intranatale Weg in einigen Vorteilen wird als eine Art Vertikale angegeben. Eine Infektion tritt während der Geburt auf, wenn ein Neugeborenes den Geburtskanal der Mutter passiert und in direktem Kontakt mit seiner biologischen Umgebung steht.
  3. Parenterale Übertragung des Virus erfolgt, wenn es durch geschädigte Haut oder Schleimhäute dringt. Die Infektionsquelle sind nicht sterilisierte medizinische Instrumente, Nadel, zahnärztliche Instrumente oder infiziertes Blut.

Symptome einer Hepatitis C bei einem Kind

Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit für Hepatitis C bei Kindern beträgt 1-2 Monate. Von dem Moment an, in dem es in den Blutkreislauf gelangt, kann sich das Virus nicht manifestieren, und der akute Verlauf der Krankheit wird unbemerkt bleiben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit erkennbar.

Ein akuter Kurs (bis zu 6 Monate) kann mit einer vollständigen Genesung enden. Dies hängt von der Immunität des Kindes ab. In den meisten Fällen wird die Hepatitis ohne geeignete Behandlung chronisch.

Der akute Krankheitsverlauf kann auf verschiedene Arten erfolgen, es gibt:

  • Atypische Variante der Hepatitis, d.h. anicteric
  • Typisch, begleitet von Gelbsucht (15-35% der Fälle).

Zu den Symptomen der Krankheit bei Kindern, die Erwachsene alarmieren sollten, können gehören:

  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Hohes Fieber;
  • Das Auftreten von Gelbsucht (weiße Augen und Haut), resultierend aus einer Zunahme des gelben Pigmentes im Blut, Bilirubin, das als Folge einer vergrößerten Leber gebildet wird;
  • Schlimmer Appetit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit

Die Manifestationen einer Hepatitis sind nicht spezifisch und können daher leicht auf eine Erkältung oder Vergiftung zurückgeführt werden. Symptome einer Hepatitis C bei Säuglingen können einen gelöschten Charakter haben oder überhaupt nicht auftauchen. Im akuten Verlauf der Erkrankung kann ein Neugeborenes die Brust ablehnen, öfter das übliche Aufstoßen. Weitere Symptome sind Bauchschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit und ein Temperaturanstieg auf 37,7 ° C, Hautausschläge.

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Gebrauchsanweisung

Leider verläuft der Verlauf der Hepatitis C normalerweise in atypischer Form. Daher ist die Erkennung der Erkrankung im Frühstadium schwierig.

Hepatitis-C-Sorten bei einem Neugeborenen

Eine der Eigenschaften von Hepatitis C ist die genetische Heterogenität. Die moderne Wissenschaft hat elf Genotypen der Krankheit etabliert, die wiederum in Subtypen unterteilt sind, und diese wiederum sind in Quasi-Arten unterteilt. Im Körper kann es verschiedene Arten von Hepatitis geben. Die Klassifizierung der Genotypen umfasst 6 Gruppen, denen jeweils eine Seriennummer zugeordnet ist.

Jeder Genotyp zeichnet sich durch geographische Verteilung, Übertragung und Symptomatologie aus. Bei Kindern einschließlich Neugeborenen überwiegen der Genotyp 1B (25% der Patienten), der Genotyp 4 (18,5%), der Genotyp 2A (12%).

Warum ist das gefährlich?

Hepatitis C bei Kindern ist wegen ihres chronischen Verlaufs gefährlich, der schwer zu behandeln ist. Durch das Auffinden des Virus im Körper werden Leberzellen schädlichen Wirkungen ausgesetzt.

Ohne geeignete Behandlung kann sich eine Leberzirrhose und dann Krebs entwickeln. Bei einer extrem vernachlässigten Hepatitis ist der Tod möglich.

Was tun, wie behandeln?

Ein Neugeborenes, dessen Mutter sich infiziert hat, kann mit angeborener Hepatitis geboren werden. Eine Infektion des Fötus tritt nicht immer auf, daher muss ein Neugeborenes auf obligatorische Tests auf Antikörper gegen das Virus und auf HCV-RNA getestet werden. Der Zustand des Kindes wird das ganze Jahr über überwacht: Tests des Babys werden nach 1,3,6 und 12 Monaten abgenommen. Nach wiederholten Ergebnissen bei fehlender HCV-RNA kann bei einem kleinen Patienten die Hepatitis C ausgeschlossen werden.

Wenn bei einem Kind eine Infektion aufgetreten ist, muss es eine Behandlung erhalten, die die Einnahme antiviraler Medikamente und Hepatoprotektoren umfasst. Den Übergang der Krankheit in die chronische Form bei Säuglingen zu verhindern, hilft den bekannten rektalen Kerzen Viferon. Bei älteren Kindern wird die Therapie mit denselben Medikamenten durchgeführt.

Neben spezifischen Medikamenten können Immunmodulatoren, symptomatische Wirkstoffe und Vitaminkomplexe erforderlich sein. Während der antiviralen Therapie eines Kindes mit Hepatitis C ist ein Krankenhausaufenthalt in den meisten Fällen nicht erforderlich. Im Verlauf der Behandlung, deren Dauer vom Arzt bestimmt wird, sind zusätzliche Diagnosen erforderlich. Den Ergebnissen zufolge kann die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden.

Die Prognose für die weitere Entwicklung ist variabel:

  • Chronische Beförderung beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Patienten, der Träger selbst wird jedoch zu einer Infektionsquelle.
  • Chronisch inaktive Hepatitis betrifft Leberzellen, aber der Prozess ist langsam und gutartig.
  • Bei chronisch aktiver Hepatitis, einem aggressiven Krankheitsverlauf, kommt es zu Leberschäden, die zu einer Zirrhose führen können.

Die Früherkennung der Krankheit und eine qualifizierte Therapie tragen zu einem günstigen Ergebnis der Erkrankung bei.

So schützen Sie ein Kind vor Hepatitis

Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der ein Kind vor Hepatitis C schützen könnte. In den ersten Lebenstagen eines Babys in einer Entbindungsklinik wird er gegen Hepatitis B geimpft. Er wird in mehreren Schritten durchgeführt, um einen kleinen Organismus für hohe Dosen des Virus vorzubereiten. Die Impfung gegen Hepatitis B, die bei Kindern eine starke Immunität gegen die Krankheit bildet, hat sich als wirksam erwiesen.

Zur Vorbeugung von Infektionen gehören sterile medizinische Einweginstrumente, nachgewiesene Blutspenden. Unterrichten Sie Ihr Kind von Kindheit an, nur Körperpflegemittel zu verwenden.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Hepatitis C ist ein Leberschaden, der als Folge eines humanen Pathogens im Blut auftritt. Die Krankheit gilt als die schwierigste und gefährlichste Variante aller Arten von Virushepatitis. Solche Merkmale stehen im Zusammenhang mit den Merkmalen der Manifestation von Hepatitis C und der Ausbreitung des Virus.

Gründe

Viele Eltern sehen sich in den ersten Tagen und Wochen des Babys mit dem Problem der Symptome der Hepatitis C konfrontiert. Sie können aus verschiedenen Gründen entstehen. In den meisten Fällen dringt der Erreger von der Mutter in den Körper des Babys ein. Die Hauptfaktoren, die eine virale Hepatitis bei einem Kind verursachen können, sind:

  • Infektion von der Mutter während der fötalen Entwicklung,
  • Infektion während der Geburt durch das Auftreten von Verletzungen im Körper und am Körper von Mutter und Kind
  • Infektion nach der Geburt während der Stillzeit.

Ärzte sagen, dass die Infektion des Babys mit Hepatitis C von der Mutter während der Schwangerschaft unwahrscheinlich ist. Das Risiko beträgt nur 3-5%. In den meisten Fällen bringen Mädchen gesunde Kinder zur Welt. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn das Blut der Mutter viele Hepatitis-C-Viren enthält.

Das Risiko der Aufnahme des Erregers für das Baby steigt mit der Geburt oder dem Kaiserschnitt. Im Körper der Mutter gibt es verschiedene Verletzungen und Blutungen. Wenn ein Kind verletzt wird, kann das Virus durch Blut in den Körper der Kinder eindringen.

Infektionen der Leber bei einem Neugeborenen können auch durch das Stillen verursacht werden. Dies geschieht in dem Fall, in dem Mutter an der Brust ein Mikrotrauma entwickelt. Viren dringen während der Fütterung mit Blut durch die Milch in den Körper des Säuglings ein.

Es ist auch nicht erforderlich, die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Erregers unter dem Einfluss externer Faktoren auszuschließen. Wenn ein Baby nach der Entbindung eine Bluttransfusion benötigt, besteht auch die Gefahr, dass es zu Hepatitis C kommt.

Auf diese Weise manifestiert sich die Infektion des Körpers eines Kindes mit viraler Hepatitis.

Symptome

Die Manifestation der Hepatitis C bei einem Neugeborenen wird von einigen charakteristischen Symptomen begleitet. Die ersten Anzeichen können mehrere Tage nach der Infektion auftreten. Typische Symptome sind:

  • Appetitlosigkeit
  • allgemeine schwäche
  • Aktivitätsverlust
  • Stuhlverfärbung,
  • dunkler Urin
  • mäßig erhöhte Temperatur
  • Hautausschlag.

In den meisten Fällen ähneln die Anzeichen einer Hepatitis C bei Säuglingen den Symptomen der Krankheit bei einem Erwachsenen. Die Krankheit manifestiert sich auch in Stufen. Bei einigen Kindern tritt jedoch möglicherweise keine Gelbfärbung der Haut auf.

Diagnose von Hepatitis C beim Neugeborenen

Hepatitis C ist eine komplexe, schwere Erkrankung. Ein Virus kann sich nachteilig auf den Körper eines Kindes auswirken. Sobald die Eltern die ersten alarmierenden Symptome der Hepatitis erkennen können, muss ein Facharzt konsultiert werden. Der Arzt kann die charakteristischen Ausprägungen bestimmen und eine Untersuchung zur Klärung der Diagnose einplanen.

Um Hepatitis C bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren, kann ein Baby bestimmte Tests erhalten:

  • biochemische Analyse von Blut und Urin
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.

In einigen Fällen wurde auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt. So kann ein Spezialist den Zustand der Leber und den Grad ihrer Schädigung feststellen. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird eine genaue Diagnose erstellt, wonach die Behandlung beginnt.

Komplikationen

Bei Neugeborenen im Frühstadium der Erkrankung wird eine akute Form der Hepatitis C diagnostiziert: Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung und Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus ohne Folgen überwunden wird, hoch genug.

Es besteht jedoch die Gefahr gefährlicher Komplikationen. Die häufigste Variante der Folgen des Hepatitis C-Risikos bei einem Säugling ist der Übergang der Krankheit zur chronischen Form. So kann die Krankheit noch lange im Körper des Kindes vorhanden sein und die Leber allmählich zerstören. Infolgedessen kann dies zur Entwicklung so gefährlicher Krankheiten führen wie:

  • Leberzirrhose,
  • das Auftreten von malignen Tumoren
  • Leberversagen.

Der Zustand und das Wohlbefinden des Babys sowie seine schnelle Genesung hängen weitgehend vom Verhalten und der Reaktion der Eltern ab. Es ist sehr wichtig, auf die Gesundheit des Kindes zu achten, um einen reibungslosen und sicheren Verlauf der Krankheit zu gewährleisten.

Behandlung

Um Hepatitis C bei Neugeborenen mit minimalen Folgen und Komplikationen zu heilen, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und alle seine Anweisungen zu befolgen. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um Viren abzutöten und Symptome zu beseitigen.

Was kannst du tun

Das Wichtigste, was Sie während der Krankheit tun müssen, ist die genaue Überwachung des Zustands des Kindes. Es ist sehr wichtig, dafür geeignete Bedingungen zu schaffen:

  • Bettruhe bieten
  • mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit umgeben,
  • Fütterungsmodus einstellen.

Was macht der Arzt?

Hepatitis C bei Säuglingen muss mit speziellen antiviralen Medikamenten behandelt werden. Da der Säugling und sein Körper anfällig für solche Interventionen sind, erfordert die Therapie eine individuelle Herangehensweise.

Prävention

In den meisten Fällen leidet der Säugling an einer Hepatitis C aufgrund einer Infektion durch die Mutter, die Trägerin des Erregers ist. In solchen Fällen kann die Einführung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion unwirksam sein. Sie sollten Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und rechtzeitig auf Änderungen Ihres Wohlbefindens reagieren.

Wenn das Baby gesund geboren wurde, können die Eltern alle notwendigen Bedingungen schaffen, um seinen Körper vor der Krankheit zu schützen und gefährliche Folgen zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie auf Hygiene achten, Ihre Hände waschen, bevor Sie mit dem Baby in Kontakt kommen, und vorsichtig mit seinen Lebensmitteln umgehen.

Andere Manifestationen der Virushepatitis können durch Impfung gestoppt werden. Leider wurde noch kein wirksamer Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt. Damit sind die Hauptschwierigkeiten bei der Durchführung vorbeugender Maßnahmen zum Schutz vor einer gefährlichen Krankheit verbunden.

Hepatitis C bei Neugeborenen: Symptome, Prognose und Behandlung

Hepatitis C bei Neugeborenen ist eines der dringlichsten Probleme der pädiatrischen Praxis. Es ist eine Krankheit der infektiösen Ätiologie, bei der die schädigende Wirkung hauptsächlich die Leber betrifft.

Ursachen von Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Ursache dieser Krankheit ist das Virus.

Hepatitis C tritt bei Neugeborenen auf verschiedene Weise auf. Eine davon ist die transplazentare Übertragung des Virus vom mütterlichen Organismus. Statistischen Studien zufolge wird dieser Pathogenpenetrationspfad jedoch nur in 3% der Fälle realisiert. Ie Die meisten Mütter, die an dieser Krankheit leiden, haben möglicherweise ein gesundes Baby.

Diese Tatsache verringert jedoch nicht die Gefahr einer Infektion des Kindes nach der Geburt. Hepatitis C kann bei Neugeborenen durch den Kontakt mit einer infizierten Mutter während des Stillens verursacht werden. In diesem Fall spielt das Auftreten von Blutungsrissen in den Brustwarzen eine wichtige Rolle.

Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Inkubationszeit des Virus bei der beschriebenen Krankheit beträgt normalerweise 8 Wochen, obwohl es bis zu 26 Wochen dauern kann.

Wissenschaftler haben die Charakteristika des Entzündungsverlaufs der Leber vom Typ C bei Kindern untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die akute Periode dieser Erkrankung möglicherweise ausgelöscht ist oder sich gar nicht manifestiert. Laut Statistikern wird die akute Form der Erkrankung bei 10-20% der Infizierten beobachtet. In allen anderen Fällen manifestiert sich die Pathologie nach der Chronizität.

Eine langsame Entwicklung ist charakteristisch für Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen. Die Klinik beginnt mit dyspeptischen Symptomen mit Hinzufügung von Anzeichen von asteno-vegetativen Störungen. Insbesondere kann das Baby ein geringeres Interesse an Lebensmitteln feststellen. Das Kind regurgitiert mehr als gewöhnlich. Eine Appetitstörung kann zu einer vollständigen Abstoßung der Brust führen.

Das Baby wird träge, weinend und inaktiv, während die gewohnte Tagesroutine mit einer festgestellten Belastung beibehalten wird, wobei erhöhte Ermüdung festgestellt wird.

Die Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus dieser Krankheit wird auf einen permanenten subfebrilen Zustand reduziert, d. H. durchschnittlich auf 37,5 ° C steigen In diesem Fall ist der wichtige Punkt das Fehlen jeglicher Symptome einer Atemwegsinfektion.

Anzeichen einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen können die Entwicklung von Schmerzen im Unterleib sowie das Auftreten von gelber Haut und Schleimhäuten sein, die zur Untersuchung zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch kein obligatorischer Bestandteil der Symptome der beschriebenen Pathologie.

Oft tritt Erbrechen auf und es werden Darmerkrankungen festgestellt. Im Laufe der Zeit verfärbte sich der Kot vollständig und der Urin nahm eine dunkle Farbe an. Die Leber und damit die Milz sind vergrößert. Auf dem Körper der Krümel kann Hautausschlag erscheinen.

Hepatitis C bei Neugeborenen, deren Symptome bereits recht selten sind, verläuft oft atypisch. Die Manifestation kleiner Krankheitssymptome im Anfangsstadium eines chronischen Prozesses wird in vielen Fällen mit einer anderen, z. B. intestinalen Pathologie verwechselt, die eine ähnliche Klinik hat. Diese Tatsache ist der Hauptgrund für die späte Installation einer genauen Diagnose der beschriebenen Krankheit.

Zu den Manifestationen der Hepatitis C bei Säuglingen gehören Anämie und Anämie, die als nicht-spezifischer Hinweis auf eine Fehlfunktion der Leber dient und bei der diagnostischen Suche besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Folgen von Hepatitis C für ein Neugeborenes

Die Auswirkungen von Hepatitis C auf Neugeborene lassen möglicherweise nicht lange auf sich warten. Der Zustand der natürlichen Abwehr des Körpers bei Säuglingen, die an dieser Pathologie leiden, ist sehr schwach. Solche Kinder erkranken leicht an verschiedenen anderen Beschwerden und sind in der Entwicklung deutlich zurückgeblieben.

Die sich langsam entwickelnde chronische Varietät des infektiösen Prozesses, die in Betracht gezogen wird, führt weiterhin zur Entstehung derartiger pathologischer Veränderungen wie Leberkrebs sowie dessen Zirrhose. Die Folge einer Hepatitis können alle möglichen Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen sein.

Behandlung von Hepatitis C bei Neugeborenen: Medikamente und Diät

Wie bei jeder anderen Krankheit muss Hepatitis C bei Neugeborenen behandelt werden. Um in diesem Fall eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen, werden üblicherweise antivirale Medikamente und Hepatoprotektoren verwendet.

Letztere sind ein Arsenal von Medikamenten, zu denen Kars, Lipoic und Ursodeoxycholsäuren sowie das bekannte Medikament Essentiale gehören.

Unter den Medikamenten, die direkt gegen das Virus ankämpfen, darf Viferon im Säuglingsalter eingesetzt werden, was gut genug ist, um die Chronisierung der Virusexposition zu verhindern. Wendet das angegebene Medikament in Form von Kerzen an, die in das Rektum des Babys eingeführt werden.

Ein Neugeborenes mit Hepatitis C sollte eine geeignete Diät einhalten. Es spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit.

Wenn Sie Säuglinge beim Stillen finden, sollte die Mutter sich an die Grundlagen der richtigen Ernährung halten. Sie sollte die Produkte sorgfältig auswählen und auf ihre Zusammensetzung achten. Es ist notwendig, Alkohol, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen Lebensmitteln sowie Produkte mit künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern zu vermeiden.

Wie bekannt ist, hat das Virus, das bei der Entwicklung der fraglichen Infektion zum Täter wird, ein solches Merkmal, das eine Impfung gegen es unbrauchbar macht. Daher wird dem Neugeborenen bisher keine Hepatitis-C-Impfung verabreicht.

Dieses Merkmal liegt in der genetischen Variabilität und der Fähigkeit zu Mutationen, die so schnell auftreten, dass der Mensch, und noch mehr das Kind, dem Körper einfach keine Zeit hat, die notwendigen Antikörper zu entwickeln, die das Virus überwinden könnten.

Bis zum Schutz gegen eine Variante des Erregers erscheinen deren Nachkommen mit völlig anderen Eigenschaften im Blut.

Prognose für die Diagnose einer Hepatitis C beim Neugeborenen

Die Prognose der Hepatitis C beim Neugeborenen ist recht unterschiedlich. Wenn es eine akute Variante der Krankheit gibt, wird mindestens ein Jahr für die Genesung aufgewendet. Wenn die Krankheit eine chronische Form der Entwicklung eingenommen hat, kann der Prozess über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte ablaufen.

Der beschriebene pathologische Zustand, der bei Säuglingen auftritt, ist besonders insofern ungünstig, als in diesem Fall keine Möglichkeit besteht, den gesamten Umfang der therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Bei neonataler Hepatitis C kann die Prognose als günstig angesehen werden, wenn die Diagnose der Krankheit relativ früh gestellt und sofort therapeutische Maßnahmen eingeleitet wurden. Eine solche schreckliche Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, kann auf keinen Fall passieren. Gleiches gilt für die Selbstheilung. Die qualifizierte Hilfe von Ärzten erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erheblich und ermöglicht es Ihnen, Infektionen anderer Familienmitglieder zu verhindern.

Hepatitis A, C, B

Wie Sie wissen, ist die Leber ein wichtiges Organ, das im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, toxische Verbindungen zu entgiften und umzuwandeln. Bei verschiedenen Krankheiten, die von einer Leberverletzung begleitet werden, sammeln sich schädliche Substanzen an, die das Zentralnervensystem und andere Organsysteme beeinträchtigen. Eine dieser Krankheiten ist Hepatitis.

Hepatitis ist ein schwerer entzündlicher pathologischer Prozess, der polyetiologischer Natur ist und alle Funktionen der Leber beeinflusst.

Heute gibt es viele Arten dieser Krankheit, aber die Virushepatitis spielt für Kinder eine besondere Rolle.

Die Leber erfüllt eine Reihe von Vitalfunktionen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Die Leber synthetisiert Proteine, die eine Art Baustoff für den menschlichen Körper sind. Darüber hinaus bestehen Proteine ​​aus Proteinen, Enzymen und Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden.

Ursachen und Arten der Virushepatitis

Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Übertragung des viralen Pathogens durch die Plazenta von der Mutter auf das Kind. Die Infektion des Säuglings kann im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt auftreten. Eine besondere Rolle spielt dabei eine frühe mütterliche Diagnose. Wenn bei einer schwangeren Frau rechtzeitig „virale Hepatitis“ diagnostiziert wurde, können Sie im Stadium der Schwangerschaft immer noch den Zustand des Kindes korrigieren, wodurch es vor den unnötigen Folgen der Krankheit bewahrt wird.

Bisher wurden 8 Arten von Virushepatitis beim Menschen gefunden, von denen jedoch nur fünf von besonderem Interesse sind.

  • Virushepatitis Typ A oder Morbus Botkin. Es wird durch den Stuhlgang durch ungewaschene Hände, verschmutztes Wasser und Nahrung übertragen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, daher werden alle gastronomischen Mitarbeiter einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, um diese Pathologie zu beseitigen. Bei Neugeborenen tritt in der Regel nicht auf.
  • Virushepatitis Typ B. Im Vergleich zur Vorerkrankung ist der Verlauf gefährlicher. Bei einem Zehntel aller Patienten wird der akute pathologische Prozess chronisch und erfordert eine lange und teure Behandlung. Wenn therapeutische Interventionen nicht durchführbar waren oder nicht in ausreichendem Umfang durchgeführt wurden, besteht ein hohes Risiko für eine Zirrhose. Gegen diese Krankheit wurde ein Impfstoff entwickelt, der das Infektionsrisiko weiter verringert. Der Hauptübertragungsmodus ist parenteral. Erwachsene werden durch Bluttransfusionen, Manipulation infizierter Gegenstände (Nagelschere, Tätowiernadeln) oder intravenöse Injektionen infiziert. Findet auch sexuelle Übertragung statt. Hepatitis B bei Neugeborenen wird durch die Plazenta oder während der Geburt übertragen. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde beschlossen, das gesamte Spenderblut auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus zu überprüfen, wodurch die Inzidenz unter denjenigen, die eine Bluttransfusion benötigen, signifikant reduziert wurde. Selbst wenn nach der Infektion eine Impfung durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit verringert.
  • Virushepatitis C. Der Übertragungsweg ist dem vorherigen Typ ähnlich, der Krankheitsverlauf ist jedoch nicht so schnell. Virale Hepatitis C wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Manifestationen von Hepatitis C beim Neugeborenen gehen mit einem langen Fehlen klinischer Anzeichen einher, begleitet von einem langsamen destruktiven Prozess im Leberparenchym. Spezifische Präventionsmethoden wurden bisher nicht entwickelt. Es gibt jedoch spezielle hochempfindliche Tests, aufgrund derer die Analyse von Blutspenden auf das Vorhandensein von Viren durchgeführt werden kann.
  • Die Virushepatitis Typ E und D spielt bei der Häufigkeit von Neugeborenen keine besondere Rolle.

Symptome

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis ab der ersten oder zweiten Lebenswoche auf. In seltenen Fällen treten die ersten Symptome erst im zweiten oder dritten Monat nach der Geburt auf. Das erste Zeichen, das sich bemerkbar macht, ist die Gelbsucht. Sie tritt in den ersten 7 Tagen des Lebens oder sogar in den ersten 24 Stunden auf.

Der Schweregrad dieses Symptoms ist variabel und hängt von den individuellen Merkmalen des Mikroorganismus und der Aggressivität des Erregers selbst ab. Bei Virushepatitis beobachtete Symptome:

  • Die dauerhafte oder episodische Verfärbung von Stuhlmassen ist für Kinder typisch. Die Fixierung der täglichen Verfärbung des Stuhls ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse der Krankheitsaktivität. Aufgrund der Verletzung des Bilirubinstoffwechsels tritt eine Veränderung der Urinfarbe auf. Urin hat zwar noch eine normale Farbe, aber in der Zukunft ähnelt es dunklem Bier. Bei Neugeborenen auch durch das Fehlen von Pruritus-Symptomen gekennzeichnet.
  • Die Leber wird ständig vergrößert, vorwiegend im linken Lappenbereich. Ihre Dichte wird nicht verändert oder erhöht. Die Ergebnisse der Lebermessung müssen regelmäßig aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie eine Vorstellung von der Schwere und dem Verlauf der Krankheit erhalten.
  • Anzeichen einer vergrößerten Milz werden selten gefunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hepatosplenomegalie eine Folge anderer, selten vorkommender Komplikationen der Erkrankung ist.
  • Da die Leber ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems ist, wirkt sich dies auf den Magen-Darm-Trakt aus. Bei Neugeborenen gibt es oft ein Erbrechen ohne Behinderung, das zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen kann. Infolgedessen gibt es begleitende Symptome der Art der Lethargie und erhöhte Müdigkeit. In einigen Fällen sind Verdauungsprobleme und eine vergrößerte Leber der Entwicklung eines Ikterus voraus.
  • Die Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens eines Neugeborenen entwickelt sich in einem von fünf Fällen. Gleichzeitig kann die Verschlechterung des Zustands blitzschnell auftreten und Ödeme auftreten, die periphere Zirkulation beeinträchtigen und die Entwicklung des Kindes verzögern. In jedem Fall werden klinische Fälle erfasst, bei denen eine normale Gewichtszunahme und eine Zunahme des Wachstums des Neugeborenen vorliegt.
  • Oft werden geringfügige neurologische Störungen beobachtet, die behoben werden müssen, da dies für die Differenzialdiagnose der Krankheit von großer Bedeutung ist. Bei infizierten Kindern wird der Muskeltonus der Gliedmaßen reduziert und die Basisreflexe werden gedrückt. In schweren Fällen können generalisierte Krämpfe und Anzeichen einer Entzündung der Gehirnschicht auftreten.

Diagnosemethoden

Derzeit gibt es keine spezifischen Methoden zur Feststellung der Virushepatitis bei Neugeborenen. Im Rahmen der praktischen Arbeit muss der Arzt die Aktivität biochemischer Marker der Leber überwachen. Die erhöhte Aktivität der Zytolyse sollte mit den Daten der histologischen Analyse sowie den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen verglichen werden.

Bei der Differentialdiagnose spielen ein komplettes Blutbild und die Anzahl der Retikulozyten eine besondere Rolle. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn während des Rh oder AB0-Konflikts zwischen Mutter und Kind eine angeborene hämolytische Anämie auftritt, die von einer suprahepatischen Gelbsucht begleitet wird. Die oben genannten Forschungsmethoden erlauben es, die Virushepatitis vom Rhesus-Konflikt zu unterscheiden. Es muss gesagt werden, dass 25% der Fälle von Hepatitis von hämolytischen Läsionen der roten Blutkörperchen begleitet werden. Hepatitis viraler Herkunft im Blut zeigte einen Rückgang der Blutplättchen.

Eine interessante Tatsache. Nach 2-3 Monaten der intrauterinen Entwicklung der Leber ist die Hälfte der gesamten Masse des Fötus.

Schätzungen der Schwankungen des Bilirubinspiegels sind nicht spezifisch, aber dank ihnen ist es möglich, eine indirekte Vorstellung von der Möglichkeit eines Übergangs der Krankheit in das Cholestase-Stadium zu erhalten. Als Ergebnis klinischer Studien wurde festgestellt, dass ein erhöhter Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut zu Beginn der Erkrankung anschließend gemischt und dann in direkte Hyperbilirubinämie übergeht.

Die Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen und Cholesterin hat keinen besonderen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Wenn der pathologische Prozess in das Cholestase-Stadium übergeht, wird ein deutlicher Anstieg des Cholesterins beobachtet.

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist die virologische Untersuchung. Es sollte die Analyse von Urin, Zerebrospinalflüssigkeit, Blut und Nasopharynx-Ausfluss umfassen. Alle diese Verfahren zielen darauf ab, den Erreger der Krankheit zu erkennen. Aufgrund spezifischer serologischer Reaktionen ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Erregers im Körper zuverlässig zu bestätigen oder zu verweigern.

Für die vertikale Übertragung ist eine Untersuchung der Mutter erforderlich. Die in ihrem Blut gefundenen Antikörper und Antigene gegen Virushepatitis legen nahe, dass das Kind diese Krankheit hat. Mit Hilfe radiologischer Forschungsmethoden ist es möglich, indirekte Daten zu erhalten, die auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen.

Um Hepatitis in der Neugeborenenzeit nachzuweisen, kann eine histologische Methode erforderlich sein. Er ist in der Sammlung des biologischen Materials des Kindes, gefolgt von einem Studium. Das Verfahren wird durch eine Punktion an der Bauchwand mit einer Punktionsnadel durchgeführt. Stellen Sie vor einer Biopsie sicher, dass keine Blutungsstörung vorliegt. Bei einer Schädigung der Leber ist es auch möglich, den Blutplättchenpegel zu senken, was sich in einer erhöhten Blutung äußert. Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit akuter Blutungen während der Biopsie.

Durch die Einhaltung aller Sicherheitsregeln können Sie unerwünschte Komplikationen vermeiden, die die Prognose für das Leben des Kindes verschlechtern. Nachdem das biologische Material gesammelt wurde, untersucht der Histologe die gewonnene Probe mit verschiedenen mikroskopischen Techniken. Die qualitativ hochwertige Leistung einer Punktionsbiopsie macht eine chirurgische Probenahme von biologischem Material überflüssig.

Verlauf der Krankheit

Die Dauer der Hepatitis bei Neugeborenen kann zwischen 2 Wochen und 1,5 Monaten variieren. In Ausnahmefällen verzögert sich der Fluss um 3-4 Monate. Die Normalisierung der Hautfarbe, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie die Abnahme der Lebergröße deuten auf einen günstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Die physiologische Gewichtszunahme wird allmählich wiederhergestellt. Der Entwicklungsstand des Kindes entspricht dem Alter. Die Normalisierung der Laborparameter tritt nicht sofort ein, insbesondere im Hinblick auf den Gehalt an freiem Cholesterin und Fettsäuren. Hepatitis C kann sich bei Neugeborenen nicht lange manifestieren, bis Anzeichen einer Leberfibrose festgestellt werden.

Komplikationen

Komplikationen der Virushepatitis können die Lebensprognose eines Kindes erheblich verschlechtern:

  • Lange Cholestase. Mehr als 30% aller Infektionen gehen mit diesem Syndrom einher. Die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen, die ein solches Syndrom verursachen, wird erleichtert, wenn das Kind Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (Gelbfärbung, dunkler Urin, Stuhlfärbung) aufweist. Es muss hinzugefügt werden, dass das Kind für die Registrierung dieses Symptoms während der gesamten Krankheit stationär behandelt werden muss.
  • Subakute Fibrose ist eine seltene Komplikation. Sein Verlauf ist ausgeprägter und kann für das Kind gefährlich sein. Die Fibrose wird in der Mitte des vierten Lebensmonats fixiert und äußert sich in einer Abnahme der Gewichtszunahme, des Wachstums sowie einer Zunahme der Milz, einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und einer Erhöhung der Leberdichte. Mit Hilfe von Labortests können Sie die Wachstumsrate festlegen und auf Entzündungsreaktionen hinweisen.
  • Die langfristigen Folgen des Verlaufs der Virushepatitis stehen im Widerspruch zur Zahnbildung, bei Rachitis und Osteoporose. Leberzirrhose ist ziemlich selten. Während seiner Entwicklung steigt der Druck im Pfortadersystem an, was zu Aszites, einer Erhöhung der Milz und einer Flüssigkeitsansammlung im gesamten Körper führt.

Behandlung

Typische Formen der Virushepatitis bei Neugeborenen werden symptomatisch behandelt. Zu diesem Zweck kämpfen mit Manifestationen der Austrocknung, der Verdauungsstörung und der Blutgerinnung. Zunächst muss das Kind eine Diät wählen, die seinen physiologischen Bedürfnissen entspricht.

Die Wiederherstellung der richtigen Blutgerinnungsmenge wird durch regelmäßige Injektionen von Vitamin K sichergestellt. Um die Entwicklung von Komplikationen des Bewegungsapparates zu verhindern, ist es notwendig, medizinische Komplexe zu verwenden, die Vitamin D und Kalzium enthalten. Die Verwendung von Medikamenten, die den Gallenfluss verbessern, ist für Neugeborene nicht angezeigt.

Die Ernennung von Glukokortikosteroiden wird nur mit der Entwicklung einer subakuten Fibrose durchgeführt.

Wenn cholestatische Manifestationen langanhaltend sind, wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der die Durchgängigkeit des Gallenganges beurteilt. Die Wiederherstellung des normalen Gallenflusses wird erreicht, indem Drainageschläuche während der Cholezystomie oder als Ergebnis einer präoperativen Cholangiographie angewendet werden.

Hepatitis-C-Virusinfektion bei Neugeborenen

Hepatitis C bei Neugeborenen entwickelt sich als Folge einer Infektion durch den transplazentaren Weg, dh während der intrauterinen Entwicklung von einer kranken Mutter. Laut WHO-Statistiken wird Hepatitis C bei Neugeborenen in etwa 3% aller Fälle über die Plazenta übertragen. Die meisten Frauen mit dieser Krankheit bringen gesunde Kinder zur Welt. Eine Hepatitis bei Neugeborenen in Gegenwart der Krankheit bei der Mutter kann unmittelbar nach der Geburt auftreten. Dies tritt während des Stillens auf, wenn die Nippel der Mutter Risse haben, die bluten.

Die Infektion des Kindes mit einem Virus kann direkt während des Vaginal- oder Kaiserschnitts erfolgen.

Hepatitis bei Neugeborenen führt häufig zu einer Reihe anderer Pathologien. Sie treten während der fötalen Entwicklung auf, da der Körper der Mutter infiziert ist. Dies führt zu einem Mangel an Nährstoffen und Nährstoffen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind.

Intrauterine Infektion

Die intrauterine Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus einer infizierten Mutter, die in der Medizin auch als vertikal bezeichnet wird, ist ein besonders dringendes Problem im Gesundheitsbereich.

Wenn eine Frau mit Hepatitis C schwanger ist, sind zwei Dinge wichtig:

  • die Wirkung des Virus auf den Körper der Mutter;
  • Risiko einer fötalen Infektion.

Die meisten wissenschaftlichen Studien weisen darauf hin, dass das Hepatitis-C-Virus den Schwangerschaftsverlauf selbst oder die Geburt eines Kindes nicht beeinträchtigt. Es gibt Hinweise darauf, dass während der Schwangerschaft bei Frauen die Virusmenge im Blut signifikant verringert wird. Es gibt Hinweise, dass dies auf Veränderungen der immunologischen Reaktivität während der Schwangerschaft und auf eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Östrogen-weiblichen Sexualhormonen zurückzuführen ist.

Die Schwangerschaft hat also keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Die chronische Form der Krankheit kann jedoch zur Geburt eines Frühgeborenen oder zum Auftreten eines fetalen Wachstumsretardierungssyndroms führen.

Risikograd für das Kind

Der Anteil angeborener Fehlbildungen bei Kindern und verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, ist nicht höher als bei absolut gesunden. Wenn ein krankes Kind von einer kranken Frau geboren wird, kann die Krankheit immer noch betroffen sein.

Wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, kommt es beim Neugeborenen zu Gelbsucht, die schnell vergeht. Ferner neigt das Kind zu verschiedenen Lebererkrankungen. Um ihre Entwicklung zu verhindern, können Sie eine sorgfältige medizinische Überwachung verwenden.

Wenn ein Kind, das von einer Frau mit Hepatitis C geboren wurde, gesund ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um es vor einer Infektion zu schützen. Die Chancen auf ein gesundes Baby sind sehr hoch - mehr als 95%. In diesem Fall kann ein gesundes Neugeborenes von einer kranken Mutter angesteckt werden. Die häufigsten Infektionswege sind:

  • Infektion während der Geburt bei versehentlicher Schädigung der Haut des Kindes;
  • wenn Sie stillen, wenn die Brustwarzen der kranken Mutter Risse haben und das Baby Abrieb oder Wunden im Mund hat.

Frauen mit Hepatitis C sollten in speziellen Infektionskrankheiten gebären, wo sie angemessen versorgt werden. Das Personal wird alle Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit des Babys zu erhalten. In diesem Fall ist eine Frau mit Hepatitis C keine Gefahr für andere gebärende Frauen. Geburt ist am besten durch den Kaiserschnitt. Dies reduziert das Infektionsrisiko des Neugeborenen im Vergleich zur Geburt auf natürliche Weise um das Fünffache.

Virusantikörper im Blut des Babys

Hepatitis C bei Neugeborenen kann nicht sofort diagnostiziert werden, es dauert einige Zeit. Zu diesem Zweck wird das Testen auf Antikörper und RNA von Hepatitis C viermal im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Neugeborenen sollte sorgfältig durchgeführt werden. Es gibt Situationen, in denen das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA bestätigt wird, die Reaktion auf Antikörper jedoch vollständig fehlt. Dies lässt vermuten, dass sich bei einem Kind eine seronegative chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln kann.

Erworbene Hepatitis bei Neugeborenen kann nicht mehr geheilt werden. Daher, wenn mit dem Blut des Virus in einer Schädigung der Haut des Kindes infiziert, beginnt die Entwicklung einer chronischen Hepatitis. Keine Medikamente helfen nicht und verringern nicht die weitere Ausbreitung der Krankheit, falls die Infektion aufgetreten ist.

Wenn ein Kind von einer kranken Mutter geboren wird, können im Blut mütterliche Antikörper nachgewiesen werden. Sie durchdringen die Plazenta während der fötalen Entwicklung und können innerhalb eines Jahres verschwinden. Bei verminderter Immunität oder gleichzeitigen Infektionen kann sich das Hepatitis-Virus entwickeln und den Körper des Kindes infizieren.

Wenn das Neugeborene im Verdacht steht, an Hepatitis C zu leiden, wird es ständig von Ärzten überwacht, die eine spezielle therapeutische Therapie anwenden. Wenn die Krankheit durch die durchgeführten Tests bestätigt wird, ist das Risiko, eine für das Leben des Kindes gefährliche Form der Krankheit zu entwickeln, hoch.

Symptome

In Gegenwart von Hepatitis C bei einem Neugeborenen sind Marker des Virus und Leberzellschäden im Blut vorhanden. In diesem Fall kann Gelbsucht nicht sein. Das Kind beobachtete:

  • Appetitlosigkeit;
  • konstant niedriges Fieber;
  • Verletzung des Stuhls;
  • vergrößerte Leber;
  • dunkler Urin;
  • Stuhlverfärbung;
  • Hautausschlag.

Kinder mit Hepatitis C sind sehr schwach, erliegen schnell anderen Krankheiten und können in ihrer Entwicklung stark zurückbleiben. Hepatitis C ist eine komplexe Erkrankung, deren Prognose vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Kindes und anderen Faktoren abhängt.

Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Es ist offensichtlich, dass das Kind im ersten Lebensjahr höchstwahrscheinlich von der Mutter Hepatitis C bekommt.

ICD-10-Code

Ursachen der Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Hepatitis-C-Virus von einer Mutter zu infizieren, die irgendeine Form einer HCV-Infektion hat, ist hoch, aber wenn die Übertragung des Virus am natürlichsten, in utero, während der Geburt oder nach der Geburt mit engem Kontakt auftritt, ist dies noch nicht klar genug. Darüber hinaus werden die klinischen Varianten der Hepatitis C in dieser Altersgruppe praktisch nicht untersucht.

Bei Säuglingen, die von Müttern mit chronischer Hepatitis C geboren wurden, wurde in einigen Fällen die Entwicklung einer Hepatitis C beobachtet. Zur gleichen Zeit wurden Kinder mit Anti-HCV und ohne Hepatitis-Symptome geboren; Später, am 6.-12. Lebensmonat, entwickelten sie Hepatitis C in anicterischer Form, gefolgt von der Chronizität des Prozesses.

T. Kuroki et al. (1993) zeigten eine hohe Inzidenz (33%) der Übertragung von HCV-Infektionen auf Säuglinge von Müttern mit chronischer Hepatitis C; Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Infektion von Kindern höchstwahrscheinlich bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten auftritt, wenn ein enger Kontakt zwischen Mutter und Kind besteht.

Die Inzidenz einer perinatalen Hepatitis-C-Virusinfektion beträgt 7,2%, und in Kombination mit CHC bei der Mutter mit HIV-Infektion steigt sie auf 14,8%.

M. Giovannnini et al. (1990), bei der Beobachtung von 25 Paaren von Anti-HCV-positiven Mutter-Neugeborenen, fanden sie bei allen Säuglingen Anti-HCV im Blutserum, die in den nächsten 2-4 Lebensmonaten verschwanden. Bei 11 Kindern im Alter von 6-12 Monaten trat Anti-HCV erneut auf, was als Serokonversion als Folge einer HCV-Infektion angesehen wurde. Beim Studium der Anamnese wurde festgestellt, dass 6 von 11 Kindern im Alter von 3 bis 12 Wochen eine erhöhte ALT-Aktivität aufwiesen, die nicht ausreichend beachtet wurde.

Die vorgelegten Daten sind nicht eindeutig, deuten jedoch immer noch darauf hin, dass eine vertikale Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter möglich ist. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer primären chronischen Hepatitis hoch.

Symptome einer Hepatitis C bei Kindern des ersten Lebensjahres

Unter klinischer Beobachtung wurden 41 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 1 Jahr in die Klinik aufgenommen, bei denen eine Virushepatitis diagnostiziert wurde. Zur gleichen Zeit hatten 2 Kinder (4,9%) Hepatitis A nachgewiesen, 15 (36,6%) hatten Hepatitis B, 17 (41,5%) hatten Hepatitis C, 3 (7,3%) hatten Cytomegalovirus Hepatitis, in 4 (9,7%) - Virushepatitis unbekannter Ätiologie. So nahmen Hepatitis B und C im ersten Lebensjahr die führende Rolle in der Struktur von viralen Leberschäden bei Kindern ein.

Unter den 17 Kindern mit Hepatitis C im ersten Lebensjahr befanden sich 11 Mädchen und 6 Jungen. Mütter von 3 Kindern litten unter Drogenabhängigkeit, während bei 2 Frauen während der Untersuchung durch Kinder Anti-HCV im Blut ohne klinische Laborerscheinungen einer Leberschädigung gefunden wurde. Weitere 9 Kinder wurden von Müttern mit chronischer Hepatitis C geboren. Ein Kind wurde geboren 2 Wochen nach der Geburt entwickelte sich eine serologisch bestätigte Hepatitis C. Nur 4 Kinder stammten von gesunden Müttern. Alle Babys, mit Ausnahme eines Babys, wurden im Alter von 2800 bis 4000 g geboren.

Aufgrund der verfügbaren epidemiologischen Daten konnte davon ausgegangen werden, dass die Quelle der HCV-Infektion bei 11 Kindern Mütter mit akuter oder chronischer Hepatitis C (9 Personen) und Drogenabhängige (2 Personen) mit versteckter HCV-Infektion waren. Alle diese Kinder erhielten keine Blutprodukte. Von den verbleibenden 6 Kindern waren 3 höchstwahrscheinlich durch Blutprodukte infiziert, da sie 2-3 Monate vor der Hepatitis-C-Krankheit in den Neugeborenenstationen gehalten wurden, wo ein Kind eine Bluttransfusion erhielt und zwei mit Plasma transfundiert wurden. Bei den Müttern dieser Kinder wurden keine spezifischen Marker für Hepatitis C gefunden. Zwei weitere Kinder (die Mutter lehnte sie ab) wurden von Geburt an ständig in Krankenhäusern behandelt, erhielten mehrere parenterale Manipulationen, durch die sie sich offenbar mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert hatten. Ein Kind einer gesunden Mutter hatte für die klinische Analyse eine einzelne Blutentnahme. Poliklinik.

Die Entwicklung einer akuten Hepatitis wird bei 2 Mädchen im Alter von 3 und 4,5 Monaten beobachtet. Die Mutter eines Patienten erkrankte zwei Wochen nach der Geburt an einer typischen Hepatitis C. Das Mädchen erkrankte 2,5 Monate nach Ausbruch der Krankheit bei ihrer Mutter - akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,3 ° C und dem Auftreten von Lethargie. Am nächsten Tag kam es zu einer Verdunkelung des Urins und am 3. Stumpfgelbsucht, in dessen Zusammenhang das Kind mit einer Hepatitis-C-Diagnose in die Klinik eingeliefert wurde. Der Zustand im Krankenhaus wurde als moderat angesehen. Das Mädchen war träge und rülpste. Die Haut und die Sklera waren mäßig ikterisch. Der Magen ist geschwollen und schmerzlos. Leber von kompakter Konsistenz mit Palpation ragte an drei Schenkeln aus Hypochondrium hervor, Milz - um 1,5 cm In der biochemischen Analyse von Blut betrug der Gesamt-Bilirubinspiegel 70 & mgr; mol / l, konjugiert - 50 & mgr; mol / l, ALT-Aktivität - 1520 U, ACT - 616 U, alkalische Phosphatase - 970 U, Beta-Lipoproteine ​​- 63 U, Prothrombinindex - 68%, Thymol-Probenwerte - 11,8 U Wenn Blut auf serologische Marker der Virushepatitis getestet wurde, wurden Anti-HBc, Anti-HBs, Anti-HCV nachgewiesen; HCV-RNA wird nicht nachgewiesen.

Ultraschalluntersuchungen zeigten eine mäßige Verhärtung des Leberparenchyms mit Echosignalen bis zu 1/3 der maximalen, normalen Gallenblase, einem starken Anstieg des Pankreas. Die Milz ist leicht vergrößert.

Hepatitis C, leichte Form, Pankreatitis wurde auf der Grundlage klinischer und serologischer Daten diagnostiziert.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus beruht auf der Transplazenta-Übertragung von ihrer Mutter, die sie in der Geschichte hatte.

Der Verlauf der Krankheit verlief glatt, am Ende der 2. Woche nach Beginn der Krankheit verschwand der Ikterus, die Leber nahm ab und die biochemische Analyse des Blutes zeigte nur eine mäßig erhöhte Transaminaseaktivität: ALT - 414 U und ACT - 241 U. In befriedigendem Zustand wurde das Mädchen nach Hause entlassen.

Wenn man bedenkt, dass die Mutter zwei Wochen nach der Geburt an akuter Hepatitis C erkrankt war und das Kind 2,5 Monate nach der Erkrankung der Mutter, kann man an eine postnatale Infektion mit engem Kontakt in der Entbindungsklinik denken, aber eine Infektion bei der Geburt kann nicht ausgeschlossen werden (intranatal). denn es ist bekannt, dass das Hepatitis-C-Virus 2-4 Wochen vor den ersten klinischen Anzeichen der Krankheit im Blut auftritt.

Ein anderes Mädchen, 4,5 Monate, hatte einen Drogensüchtigen in der Mutter, der vor seiner Geburt eine Woche lang an Hepatitis B litt. Das Mädchen hatte seit seiner Geburt aufgrund einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs eine parenterale Behandlung erhalten. Nach der Entlassung betrat es das Haus des Kindes (die Mutter lehnte es ab), entwickelte sich unbefriedigend. schlecht zugenommen, und wurde deshalb im Krankenhaus erneut behandelt.

Diese Krankheit begann mit dem Auftreten einer Gelbsucht, über die das Mädchen in einem moderaten Zustand in unsere Klinik eingeliefert wurde. Sie war unruhig und aß schlecht. Die Haut und die Sklera waren leicht ikterisch. Die Leber ragte 1,5 cm aus dem Hypochondrium heraus, die Milz wurde am Rand des Rippenbogens bestimmt. Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 58 μmol / l, konjugiert - 30 μmol / l, ALT-Aktivität - 473 U, ACT - 310 U, Beta-Lipoproteine ​​- 63 U, Prothrombinindex - 64%, Thymol-Testindikatoren - 10 U. Serologische Marker: HBsAg, Anti-HCV nachgewiesen.

In den nächsten drei Tagen verschlechterte sich ihr Zustand stetig: Die Aufregung wurde durch Lethargie ersetzt, das Mädchen reagierte nicht regelmäßig auf andere, ihre Hautschauspielerinnen, die Sklera nahm zu. Es gab ein zunehmendes pastöses Gewebe. Das Atmen wurde häufig oberflächlich. Herz klingt deutlich, beschleunigt auf 200 Schläge / min. Der Magen ist mäßig geschwollen. Die Leber nahm ab und wurde 0,5 cm von Hypochondrium abgetastet. Das Mädchen fiel ins Koma, und bald kam es zu einem tödlichen Ausgang bei den Atemstillständen und der Herztätigkeit. Am selben Tag wurde in der biochemischen Analyse ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet - bis zu 236 μmol / l, wobei die Hälfte davon die nichtkonjugierte Fraktion war; Die Aktivität von ALT und ACT ging auf 160 bzw. 190 U zurück. Eine morphologische Studie wurde mit akuter massiver Lebernekrose diagnostiziert. Klinische Diagnose: kombinierte Hepatitis B und C, maligne Form, tödliches Leberkoma.

In Anbetracht der wiederholten Episoden der Behandlung in Krankenhäusern seit der Neugeborenenphase kann von einer parenteralen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ausgegangen werden: Das Mädchen könnte sich mit einer Hepatitis-B-Infektion einer Mutter infiziert haben, die 1 Woche vor der Geburt eine akute Hepatitis-B-Infektion erlitt.

Das dritte Kind ging im Alter von 5 Monaten in die Klinik, weil die Mutter 2 Wochen lang eine Körpertemperatur von 39 ° C hatte, dunkler Urin und Gelbsucht auftraten.

Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 113 μmol / l, konjugiert - 65 μmol / l, ALT - 530 U, ACT - 380 U. Hepatitis serologische Marker: HBsAg -, Anti-HBc-IgM -, Anti-HCV + -, Anti-HAV-IgM + -, HCV-RNA -. Dies war eine Grundlage für die Diagnose ihrer Hepatitis A vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C.

Aus der Anamnese des Kindes ist bekannt, dass es aus der ersten rechtzeitigen Geburt mit einer Gesamtdauer von 4000 g und einer Länge von 54 cm geboren wurde und im Alter von 1 Monat wegen Pylorusstenose operiert wurde (er erhielt keine Blutprodukte).

Bei der Aufnahme in die Klinik wurde der Zustand des Kindes als zufriedenstellend bewertet. Haut und Sklera - normale Farbe. In der epigastrischen Region ist die postoperative Narbe 4 cm lang, der Bauch ist weich und schmerzlos. Die Leber ist versiegelt und erstreckt sich 2,5 cm vom Hypochondrium entfernt.

Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin - 4 µmol / l, ALT - 177 U, ACT - 123 U, Thymolprobenwerte - 10 U. Serologische Marker für Hepatitis; HBsAg "-", Anti-HCV "+", Anti-HAVIgM "-". HCV-RNA +.

Diese Daten lieferten eine Grundlage für die Diagnose von Hepatitis C.

Bei 14 weiteren Kindern im Alter von 3,5 Monaten bis 1 Jahr wurde eine primäre chronische Hepatitis C diagnostiziert. Keiner von ihnen hatte einen deutlichen Beginn der Krankheit. Sie wurden wegen länger anhaltender Hepatosplenomegalie in die Klinik aufgenommen. Bei drei von ihnen wurden neurologische Symptome (Hyperreizbarkeit, erhöhter Muskeltonus, Hypertonie-Syndrom) festgestellt, und im Blutserum wurde Anti-CMV-IgM nachgewiesen, wodurch die Diagnose einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion möglich wurde. Anschließend nahmen die neurologischen Manifestationen ab, die psychomotorische Entwicklungsverzögerung blieb jedoch erhalten und das Hepatolienal-Syndrom progrediente. Außerdem wurde eine erhöhte Aktivität von AJTT und ACT festgestellt. Das Fortschreiten des Hepatolienensyndroms, erhöhte die Transaminaseaktivität während wiederholter biochemischer Studien den Verdacht auf eine virale Hepatitis. Bei der Aufnahme in die Klinik waren die Kinder lethargisch, hatten einen geringeren Appetit; Drei von ihnen (mit einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion) hatten eine deutliche Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung. Bei zwei Säuglingen wurden isolierte Teleangiektasien an den Extremitäten beobachtet, in einem Fall - ein ausgeprägtes venöses Netzwerk am Bauch. Alle hatten eine dicke, palpierte Leber, die 2,5 bis 4 cm aus dem Hypochondrium vorragte, und bei 8 Kindern ragte die Milz 1 bis 2 cm unter den Rand der Rümpfe hervor.

Biochemische Analyse von Blut: Die Aktivität von ALT und ACT von 75 bis 200 U, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase ist 1,5 bis 3-fach höher als normal. Der Bilirubinspiegel war bei allen Patienten normal, das Proteinspektrum des Blutserums war nahezu unverändert. Eine Ultraschalluntersuchung von 7 Patienten zeigte eine Heterogenität des Lebergewebes mit Echosigns von 1/3 bis 1/2 des Maximums. Alle Kinder im Serum, die bei 7 Kindern Anti-NSO nachwiesen, zeigten ebenfalls HCV-RNA.

So wurde die Mehrheit (11 von 17 Kindern) von ihren Müttern mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Gleichzeitig wurde bei 6 Müttern eine akute und chronische Hepatitis festgestellt, und zwei weitere Mütter stellten während einer parallelen Untersuchung mit Kindern Anti-HCV fest.

Am wahrscheinlichsten tritt die Übertragung der HCV-Infektion von der Mutter auf den Säugling in den meisten Fällen während der Geburt auf, was durch das Auftreten klinischer Symptome von Hepatitis C 2-3 Monate nach der Geburt belegt wird. 5 Kinder wurden nach der Geburt mit Hepatitis C infiziert (3 - infolge von Plasma- und Bluttransfusionen und 2 - mit zahlreichen parenteralen Manipulationen).

Wie Beobachtungen zeigen, entwickelte sich Hepatitis C bei 15 von 17 Kindern im ersten Lebensjahr als primär chronisch, mit torpidem Verlauf und Schwankungen in der erhöhten Aktivität von Transaminasen. Nur bei 2 Säuglingen manifestierte sich Hepatitis C in der Iterusform und in der fulminanten Version als Folge einer Mischinfektion mit Hepatitis B.

So kann Hepatitis C bei Kindern im ersten Lebensjahr aufgrund einer Infektion vor und nach der Geburt auftreten. Laut Forschungsdaten kann eine Infektion während der Geburt als vorherrschend angesehen werden, während die HCV-Übertragungsmethode vertikal ist, ist sie höchstwahrscheinlich extrem selten.

Eigene Beobachtungen und die wenigen Berichte anderer Forscher zeigen, dass Hepatitis C bei Kindern im ersten Lebensjahr als primärer chronischer Prozess auftritt. In dieser Hinsicht benötigen sie eine sorgfältige langfristige Kontrolle und Ernennung der Interferontherapie.