Biochemie

Für die Diagnose von Leber und Gallenblase bis hin zur Möglichkeit, Pathologien verschiedener Art zu erkennen, werden fortschrittliche Forschungsmethoden eingesetzt, die es ermöglichen, die sich entwickelnde Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Um die Tests und die ärztlichen Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden, erfolgreich zu heilen, ist es sehr wichtig, dass dies so schnell wie möglich unverzüglich durchgeführt wird.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um Leber und Gallenblase zu überprüfen?

Bei Anzeichen, die auf eine mögliche Schädigung der Leber oder der Gallenblase hinweisen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber-Gallenblase auf mögliche Pathologien zu überprüfen?

Die Liste der Tests und Studien für Lebererkrankungen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutzucker
  • Koagulogramm
  • Biochemischer Bluttest: Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt); Cholesterin; Triglyceride; alkalische Phosphatase; Transaminase; Gesamtprotein und Proteinfraktionen; Harnstoff
  • Marker der Virushepatitis.
  • Urinanalyse
  • Urin für Gallenpigmente.
  • Koprogramm.
  • Kot für verstecktes Blut.
  • Fibrogastroduodenoskopie und Röntgenspiegelung der Speiseröhre und des Magens zur Bestimmung der Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle mit Definition der Anzeichen einer portalen Hypertonie.
  • Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung von Alkoholmissbrauch.

Die Liste der Tests und Untersuchungen zu Erkrankungen der Gallenblase:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutzucker
  • Koprogramm.
  • Fibrogastroduodenoskopie.
  • Bei Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle kann bei Bedarf ein Testfrühstück mit dynamischer Beobachtung der Kontraktilität der Gallenblase durchgeführt werden.
  • Zwölffingerdarm-Intubation mit Mikroskopie und Gallenkultur.

Weitere Tests für Leber- und Gallenblasenerkrankungen nach Cholezystektomie (chirurgische Entfernung der Gallenblase) sind Studien mit Bilirubin, Cholesterin, Triglyceriden, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Gallenfarbstoffen. Eine zusätzliche Analyse für Leber und Gallenblase ist ein allgemeiner Urintest.

Moderne Methoden zur Erforschung der Leber und der Gallenblase

Moderne Diagnosemethoden für Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind Ultraschall. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reicht Ultraschall aus, um Gallensteine ​​zu erkennen und deren Größe, Anzahl, Ort, Anwesenheit oder Abwesenheit von Entzündungszeichen zu bestimmen.

Diese Methode zur Untersuchung der Leber und der Gallenblase erfordert keine aufwendige Vorbereitung, hat keine Kontraindikationen und ist absolut schmerzlos.

Die Erkennungswahrscheinlichkeit von Gallensteinen beträgt 96%. Darüber hinaus können Sie sich bei der Ultraschalluntersuchung Informationen zu benachbarten Organen sammeln.

Andere Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase umfassen: Röntgen- oder Durchleuchtungsuntersuchung, Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels (wenn der Patient nicht gegen ein Kontrastmittel allergisch ist), ein Computertomogramm der Bauchhöhle.

Es ist klar, dass derzeit die Hauptmethode zur Untersuchung der Gallenblase der Ultraschall ist. Aber so gut die Methode auch ist, das Gerät ist modern, der Arzt ist qualifiziert, der Patient muss darauf bestens vorbereitet sein.

Die Vorbereitung dieser Methode zur Untersuchung der Leber der Gallenblase ist einfach und dauert nur drei Tage. Zu diesem Zeitpunkt können Sie kein Schwarzbrot, Gemüse, Obst, Erbsen oder andere Nahrungsmittel essen, die zu einer verstärkten Vergasung im Darm führen.

Drei Tage vor der Studie sollten Mezim-forte-Pillen eingenommen werden - zwei Tabletten dreimal täglich. Nehmen Sie am letzten Tag vor dem Test dreimal täglich drei Kapseln Espumizan ein.

Es ist zu beachten, dass diese Untersuchung nur mit leerem Magen durchgeführt wird.

Methoden zur Diagnose der Gallenblase

Es gibt im menschlichen Körper ein kleines, aber sehr wichtiges Organ, das Galle sammelt, und dann wird es dosiert, um es zum Darm, zum Zwölffingerdarm zu führen.

Dies ist die Gallenblase, die als eines der wichtigsten Elemente in das Verdauungssystem eintritt.

Es ist klein und entfernt - seine Funktion ist zweifellos wichtig für den Verdauungsprozess, da Galle die Verdauung von Lebensmitteln bei einer rechtzeitigen, normalisierten Verabreichung unterstützt.

Dieser Körper ist trotz seiner Bedeutung vielen Krankheiten ausgesetzt. Die Gallenblase und ihre Schlaganfälle sind führend in Bezug auf Krankheiten und das Vorhandensein von Pathologien bei der Gesamtzahl der Erkrankungen unter den Organen des Verdauungstrakts.

Die Statistik weist auch darauf hin, dass Krankheiten und angeborene Unterentwicklungen eines Organs ein Satellit bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei blonden Frauen sind.

ZHD-Erkrankungen sind in der Praxis von Therapeuten so verbreitet, dass sie nur aufgrund des anatomischen Wissens dieses kleinen, aber so wichtigen Organs betrachtet werden.

Die ersten Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Die meisten Betroffenen beschweren sich beim Therapeuten über häufige Übelkeit vor und nach den Mahlzeiten; auf die häufige Freisetzung von Bitterkeit aus der Speiseröhre; bei häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn eine Person diese Symptome hat, empfiehlt der Therapeut die Untersuchung durch einen Gastroenterologen.

Hier wird die vollständige Diagnose der Gallenblase vergeben, wonach der Spezialist den Beginn der Pathologie bestimmen kann.

Die Medizin nennt die typischen Krankheiten, die bei der Untersuchung des Gallensystems zutage treten:

  • Cholezystitis Der entzündliche Prozess wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, die in den Gallengang gelangen. Gleichzeitig erfolgt eine Verdickung der Wände des Hohlorgans.
  • Gallensteinkrankheit. Während der Untersuchung wird das Vorhandensein von Sand, die Ansammlung von Gallengerinnseln und Konkrementen in den Blasen bereits beim primären Ultraschall festgestellt. Solche Formationen entstehen aus der Komplexität des Abflusses von Sekreten, wenn die Gallengänge blockiert werden.
  • Dyskinesie Diese Krankheit geht einher mit dem Verschwinden der kontraktilen Funktionen des Gallenorgans, seinem Durchgang. Der Hauptgrund dafür ist die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Schließmuskels von Oddi, wodurch die Bewegung der Galle entlang der Gänge unterbrochen wird.
  • Gallengangverstopfung, Obstruktion genannt. Das von der Gallenblase ausgeschiedene Geheimnis dringt nicht in die notwendigen Teile des Darms ein, da alle Durchgänge mit Steinen verschlossen sind. Anzeichen einer Obstruktion sind regelmäßige Krämpfe im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Sklera, Verfärbung des Stuhls, Urin.
  • Neoplasmen in den Gallengängen in Form von Polypen. Das schmerzhafte Wachstum des Epithelgewebes führt zu Neubildungen, da der Fluss der Galle in den Darm behindert wird.

Dies sind die häufigsten Erkrankungen der Gallenwege, die bei der Diagnose von Gallensteinen und deren Schlaganfällen geöffnet werden.

Sie sind durch häufige Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität auf der rechten Seite unter den Rippen;
  • Manifestationen von Dyspepsie - Erbrechen, Darmfunktionsstörung;
  • Veränderung der Geschmackswahrnehmung, ständiges Bitterkeitsgefühl;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut, der Sklera, der Schleimhäute.

Solche Symptome - der Hauptindikator für die Entwicklung von Krankheiten ZH. Die nosologische Form fügt zusätzliche Merkmale hinzu: Die Temperatur steigt an; Schwäche erscheint; Appetitlosigkeit.

Zur Bestimmung des Krankheitsstadiums ist eine kompetente Diagnose der Gallenblase erforderlich.

Bei Schmerzen in den Durchgängen sind Steine ​​immer unter dem rechten Hypochondrium lokalisiert, das dem rechten Schulterblatt unter dem Schlüsselbein auf die gesamte linke Körperseite gegeben wird.

Schmerzhafte Anfälle sind lang, stark, die Medikation schwer zu beeinflussen. Oft die Ursache von Schmerzen - Ernährungsfehler.

So überprüfen Sie die Gallenblase auf die Anpassung ihrer Funktionen - es ist nur notwendig, die Ernährung anzupassen, wenn schmerzhafte Anfälle vorübergehen. Wenn jedoch in den Kanälen oder in der Harnblase Kalksteine ​​gebildet werden oder Polypen wachsen, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Der entzündliche Prozess in der Galle ist immer eine Bestätigung des chronischen Verlaufs der Cholezystitis.

Der latente Verlauf der Erkrankung wird immer chronisch, was durch schmerzende starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die durch die geringste Verletzung der Diät noch verstärkt werden.

Natürlich ist Cholezystitis kein Satz, aber in Bezug auf eine Diät ist dies bereits eine lebenslange Einstellung.

Man muss sich nur ein wenig von der Diät entfernen, da lokalisierte Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, einem epigastrischen Bereich mit einer Projektion zur rechten Schulter.

Wenn bei der Gallenblase Verdacht auf Dyskinesie diagnostiziert wird, werden Störungen in zwei Formen identifiziert - hyperkinetisch oder hypokinetisch.

Die Schmerzen sind unterschiedlich, sie können nur von einem Spezialisten bestimmt werden. In der Regel sind die Schmerzen jedoch so stark, dass Sie die Person nicht davon überzeugen müssen, zum Arzt zu gehen. Sie selbst sucht so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe.

Eine besondere Linie in ICD 10 sind infektiöse und parasitäre Erkrankungen. Sie sind nach A00-B99-Codes klassifiziert, so viele davon.

Experten berücksichtigen Krankheiten des übertragenen oder übertragbaren Typs.

Wenn Sie eine parasitäre Läsion der Gallenblase und ihrer Gallengänge vermuten, verwenden die Spezialisten die zusätzlichen Codes U82-U84, die definitiv Tests zur Bestimmung der Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe durchführen.

Das Gallensystem ist in der Regel von Giardia, Flukes, Opistorhi betroffen.

Zur Verdeutlichung der Art der Parasiten werden Diagnoseverfahren wie Ultraschall und Scorologie durchgeführt.

Angesichts der Vielzahl von Gallenerkrankungen und ihrer Passagen ist die Notwendigkeit einer umfassenden Diagnose eindeutig. Zu diesem Zweck wird eine vollständige Untersuchung der Gallenblase in den Patientenmanagementplan aufgenommen.

Laboruntersuchung

Patienten mit dysfunktionellen Gallengangpassagen müssen immer viele Tests bestehen.

Zunächst ist die Laboruntersuchung der Blutzusammensetzung eine wichtige und sehr informative Phase in der Untersuchung des Gallensystems, als die erste Diagnose der Gallenblase.

  • klinische Studie des Blutes; erkennt Entzündungen in den Gängen;
  • biochemische Blutuntersuchung; beurteilt den allgemeinen Zustand der Drüse und ihrer Durchgänge;
  • OAM; wertet den Allgemeinzustand des Körpers aus, identifiziert die Krankheit im Anfangsstadium;
  • Koprogramm; identifiziert eine Funktionsstörung im Verdauungstrakt.

Die Diagnose der Gallenblase ist einfach obligatorisch, da sie die aktuelle Funktionalität des Systems bestimmen kann.

Eine sorgfältige Untersuchung ermöglicht es den Spezialisten, die Richtung der Therapie zu bestimmen und Prävention zu empfehlen.

Hepatologen beraten

Die Leber und verwandte Organe haben keine Nervenenden, daher bleiben ihre Erkrankungen lange verborgen und werden erst in den späteren Stadien in der Diagnose festgestellt.

Oft erlaubt eine späte Diagnose keine wirksame Therapie, und dies führt zum Tod des Patienten.

Daher hilft eine rechtzeitige Untersuchung der Gallenblase vielen Menschen das Leben zu retten.

Die Hauptdiagnostik der Gallenblase umfasst:

  1. Objektive Untersuchung des Patienten durch den Therapeuten. Es umfasst Palpation durch die Wände des Bauches, definiert Schmerzpunkte. Zur gleichen Zeit werden klassische Blasenzeichen bestimmt:

a) Kera-Syndrom - Gallenstein reagiert mit Schmerzen beim Drücken mit den Fingern auf die Inspiration;

b) Georgievsky-Mussi-Syndrom - Schmerzen treten beim Abtasten eines bestimmten Punktes auf;

c) Ortner-Grekov-Syndrom - der Arzt klopft an den rechten unteren Rippen an der Handfläche, was eine starke Schmerzreaktion hervorruft.

  1. Duodenal klingt. Enthält viele Informationen über die Funktionen des Gallennetzwerks. Findet Bakterien, die Krankheiten verursachen. Das Ertönen wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm geführt wird. Hier wird ein Teil der Galle entnommen. Dies ist für seine chemische Analyse, das Studium seiner Zusammensetzung, erforderlich. Säen der Galle zur Identifizierung der Ätiologie der Krankheit.
  2. Ultraschall des Gallensystems. Zeigt die tatsächliche Größe der Körper und den Versatz in ihrer Position an. Identifiziert die Dicke und Verformung der Wände, zeigt die Position und Form von Tumoren, das Vorhandensein von Sand und Steinen.
  3. Ultraschall - Überprüfen Sie die gesamte Bauchhöhle. Realisiert die Anatomie der ZH, ihre Kanäle. Ultraschall mit Funktionstest zeigt die Art der Dysfunktion der Kontraktion.
  4. Szintigraphie Es zeigt einen anatomischen und physiologischen Überblick über das Gallennetzwerk, den Erhalt der motorischen Funktion und den Durchgängigkeitsgrad der Kanäle. Dieses Verfahren erfordert, dass ein radioaktives Isotop dem Patienten intravenös verabreicht wird. Somit wird das Vorhandensein von Galle identifiziert. Wenn die dynamische Szintigraphie die Gallenblase nicht findet, ist dies ein direkter Beweis für den vollständigen Verlust ihrer Funktionen.
  5. Röntgen Eine weniger aussagekräftige Diagnosemethode wird daher nur in bestimmten Situationen verwendet, die von einem Spezialisten bewertet werden. Die moderne Methode der rhPG, die retrograde Cholangiopankreatographie, die unter Verwendung von gewöhnlichen Röntgenstrahlen durchgeführt wird, wobei sich jedoch ein spezielles Kontrastmittel in der Galle ansammelt und die Röntgenstrahlen verzögert, was ein klares Bild des Zustands der Organe ergibt, funktioniert einwandfrei
  6. MRI Die informativste Studie der inneren Organe, die mit der Einführung von Kontrastmittel durchgeführt wurde. Auf diese Weise werden die Funktionen der Gallenblase und ihrer Passagen bewertet, das Vorhandensein von Veränderungen in der Anatomie in Form von Gewebeverformungen und das Wachstum von Tumoren wird gezeigt. Bei MR-Tomogrammen zeigte sich am deutlichsten das Vorhandensein von Steinen. Eine MRI-Cholangiographie wird durchgeführt, eine spezielle Studie, die 2D- und 3D-Bilder der Gallengänge und der Blase selbst liefert.
  7. Die MRCP - Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie diagnostiziert das Vorhandensein von Steinen im Choledochus. Sie ist eine ausgezeichnete Screeningmethode, wenn der Arzt das Vorhandensein von Cholangiolithiasis vermutet.
  8. ERCP - endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Sie bestimmt die Obstruktion der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. ERCP beinhaltet die Einführung eines flexiblen Endoskops in den Zwölffingerdarm. Danach wird ein Katheter so genau durch das Endoskop eingeführt, dass sein Ende in die Ampulle der Papille des Vaters fällt. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter injiziert, und das Röntgengerät liefert ein hervorragendes Bild des Zustands der Organe. ERCP wird nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Behandlung eingesetzt. Diese Methode wird Sphinkterotomie durchgeführt, Steine ​​aus dem Choledochus extrahiert, Verstopfung wird beseitigt.
  9. Die laparoskopische Cholezystektomie bestimmt die Ursache der Erkrankung, wenn Steine ​​im Choledochus gefunden werden.
  10. Cholescintographie. Röntgenstudie mit Kontrast anzeigen.
  11. Die Radionuklid-Cholezystographie bestimmt die beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenblase und ihre Schlaganfälle. In einigen Fällen ist eine solche Untersuchung aufgrund der Verwendung eines bestimmten Radiopharmakons bei Stoffwechselprozessen erforderlich.
  12. Die Hepatobiliszintigraphie ermöglicht eine objektive Beurteilung der Transport- und Verdauungsfunktionen: der Synthese von Galle und deren Transport zum Zwölffingerdarm. Eine erste Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. dann isst die Person Eigelb oder schwere Sahne, und dann wird weitere Forschung durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode für die Radioisotopenuntersuchung. Sie bestimmt die Änderungen in den Funktionen des Abflusses der Galle.
  13. GBSG mit Aminosäuretest. Die Hepatobiliszintigraphie mit dem Buscopan-Test ist bei der Untersuchung von Patienten nach einer Cholezystektomieoperation am effektivsten. Damit können Sie die Funktion des Schließmuskels bestimmen.
  14. Intravenöse Cholangiohelezystographie. Bestimmt die Steine ​​im Wurm und seine Bewegungen. In Abwesenheit von Ergebnissen nach vorheriger oraler röntgendichter Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Methode können Sie in 80-90% der Fälle den HP "sehen", um dessen Parameter zu bestimmen.
  15. Orale Cholezystographie. Es bezieht sich auf die Arten der Röntgendiagnostik, es wird eine Kontrastlösung verwendet. Mit Verdacht auf X-ray negative Cholesterinsteine ​​durchgeführt.

Entsprechend den Ergebnissen der von den Spezialisten bestellten Untersuchung wird der Grad des Organschadens festgestellt.

Der Endoskopiker zieht eine vorläufige Schlussfolgerung und bewertet den klinischen Zustand des Patienten. Der Chirurg gibt eine Schlussfolgerung und stellt eine Differenzialdiagnose auf.

Die Installation ist obligatorisch, da die chronische Form der kalkulösen Cholezystitis mit einer Dysfunktion der Gallenwege unterschieden werden muss. Ausgeschlossen und Magengeschwür 12 Zwölffingerdarmgeschwür.

Die moderne Untersuchung der Gallenblase bietet viele Möglichkeiten, um die unterschiedlichsten Abweichungen in ihren Funktionen festzustellen.

Die Art der Diagnose wird von einem Spezialisten mit einer Grundlage für Symptome und Laborergebnisse ausgewählt.

Wie die Gallenblase zu überprüfen ist, wissen Experten - Therapeut, Gastroenterologe, Chirurg, Hepatologe.

Wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftauchen, sollten Sie sich an einen Hausarzt wenden, der eine vollständige Untersuchung der Gallenblase vorschreibt, und Sie an Konsultationen mit verwandten Spezialisten verweisen.

Wiederherstellung der Gallenfunktion

Die ZH ist aufgrund ihrer anatomischen Aufgaben ein Reservoir für die vorübergehende Lagerung von Galle. Es wird von Leberzellen als Folge von Verdauungsfunktionen synthetisiert.

Wenn das Signal des Verdauungssystems verschwindet, fließt der Inhalt der Galle in die Kanäle, von diesen weiter in den Zwölffingerdarm.

Dies ist eine Funktion des Reservoirs, aber der Körper trägt sich und andere Zwecke. Die Wände der Gallenblase produzieren unter dem Einfluss der Galle Schleimmasse, verdünnen die Galle und Acetylcholecystokinin, wodurch die Verdauung der Nahrung erleichtert wird.

Auf den Schleimhäuten der Blase ist die umgekehrte Aufnahme der Nährstoffe des Verdauungsprozesses für den Körper notwendig.

Galle löst das Verdauungsproblem:

  • neutralisiert Magensaft mit erhöhter Säure;
  • aktiviert die Freisetzung von Enzymen;
  • neutralisiert pathogene Mikroorganismen, die in den Darm gelangen;
  • verbessert die Motorfunktion;
  • entfernt Giftstoffe.

Daher sollte ZH einwandfrei arbeiten und seine Funktionen im Verdauungssystem wahrnehmen. Eine Person sollte sich um die Funktionen dieses kleinen, aber so wichtigen Organs kümmern.

Diät für Gallenerkrankungen

Bei allen Arten der Erkrankung wird ZH und seine Bewegung zur Hauptkomponente der Therapie. Alle Patienten werden von Pevsner als Tischnummer 5 empfohlen.

Die Basis dieser Diät:

  • geteilte Mahlzeiten, kleine Portionen, 5-6 mal am Tag;
  • Flüssigkeitsaufnahme bis zu 1,5 Liter;
  • Einschränkung von Fett, Pflanzenöl;
  • Alkohol und Nikotin vermeiden;
  • Ausschluss von frischem Gebäck, Sprudelwasser, starkem Kaffee und Tee;
  • Aufnahme von Suppen, Kartoffelpüree, Gemüseeintopfgerichte in das Menü.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung und der strengen Einhaltung der Diät die Remissionsphase beginnt, wird empfohlen, weiterhin die Anforderungen der Diät zu erfüllen und gebratene, würzige und geräucherte Gerichte auszuschließen.

Wenn vor dem Hintergrund einer Essstörung ein Stadium der akuten Verschlimmerung beginnt, sollte man eine Hungerdiät einnehmen, nichts essen oder trinken.

Nach dem Entzug der akuten Symptome wird die Diät allmählich fortgesetzt und erweitert.

Bluttests auf Cholezystitis

In den letzten Jahrzehnten ist eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

Dies wurde durch die Verbreitung von Fast Food, fetthaltigen Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusätzen in der Ernährung des modernen Menschen sowie durch den fanatischen Wunsch verursacht, in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren, um den von den Medien auferlegten Idealen der Schönheit zu entsprechen.

Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein oder als andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getarnt sein. Um die Situation zu klären und die Diagnose zu klären, helfen Laborblutuntersuchungen auf Cholezystitis.

Was ist eine Cholezystitis?

Unter Cholezystitis versteht man die Entzündung der Wände der Gallenblase. Ein gestörter Gallenfluss und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Lumen der Blase können zu Entzündungsprozessen führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Cholelithiasis sein. Etwas seltener kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Wänden des Gallenganges (Gallengang).

In Gefahr sind Menschen:

  • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
  • mit parasitären Invasionen, mit Ernährungsstörungen;
  • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsabnahme.

All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren: Eine Person spürt eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit.

Cholezystitis unterscheidet sich durch ätiologische Merkmale:

  • nicht kalkulierend (ohne Steinbildung);
  • kalkuliert (mit der Bildung von Steinen).

Downstream sind sie unterteilt in:

  • scharf;
  • chronisch.

Für akute Cholezystitis sind charakteristisch:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • oft Durchfall.

Die Schmerzen können sehr intensiv sein und können nur durch krampflösende Maßnahmen gelindert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

In diesem Fall werden schmerzhafte Empfindungen unerträglich und veranlassen den Patienten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Haut und die Sklera der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand von anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen unterschieden werden. Laboruntersuchungen, instrumentelle Untersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären und den Zustand der Leber und des Pankreas zu beurteilen. Veränderungen in Labortests zeigen den Schweregrad des Entzündungsprozesses an. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit medizinischer Verfahren zu bestätigen.

Welche Studien helfen, eine Cholezystitis zu bestätigen? Ein klinischer Bluttest wird verschrieben, wenn eine Verschlechterung der Gesundheit vorliegt, einschließlich des Verdachts auf entzündliche Prozesse im Körper.

Die biochemische Analyse des Blutes auf Cholezystitis ändert sich oft nur bei tiefen Erkrankungen des Choledochus und der benachbarten Organe. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie bei biochemischen Tests eine Entzündung der Gallenblase vermuten, sollten Sie folgendes bestellen:

  • hepatische Tests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS bei Cholezystitis - Dorogovs antiseptischer Stimulator), Bilirubin;
  • Proteinfraktionen;
  • alkalische Phosphatase;
  • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
  • Amylase von Blut und Urin.

Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, bei der Anzeichen einer Entzündung der Nieren festgestellt werden können, was auf das Eindringen einer Infektion in das Nierengewebe hindeuten kann, ist eine Studie für Urobilin und Gallenfarbstoffe vorgesehen, das Vorhandensein von Bilirubin.

Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn in der Analyse unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann dies ein Anzeichen für eine Störung der Gallenblasenfunktion, die Verstopfung der Steine ​​mit Steinen und einen Entzündungsprozess sein.

Allgemeine Blutuntersuchung

Ein Bluttest auf Cholezystitis hat einige Besonderheiten. Bei Exazerbationen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird Anämie diagnostiziert. Leukozyten weichen während der Remission nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

Biochemische Analysen zur Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

Cholezystitis-Tests auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann erhöhte Ergebnisse, wenn die Bauchspeicheldrüse an dem Prozess beteiligt ist. GGT weicht selten von der Norm ab, nur in schweren fortgeschrittenen Fällen können in der Analyse erhöhte Zahlen dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird erhöhte alkalische Phosphatase nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht sich die Globulinfraktion.

Erhöhen Sie Bilirubin

Bilirubin bei Entzündungen der Gallenblase ist normalerweise normal. Eine kleine Abweichung dieses Indikators kann den Eintritt einer toxischen Hepatitis bestätigen.

In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet werden. Ist die Hyperbilirubinämie signifikant, wobei die direkte Fraktion überwiegt, kann man vermuten:

  • Verstopfung der Gallengangsteine;
  • vaskulärer Krampf;
  • extrahepatische Cholestase;
  • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Cholezystitis finden Sie in diesem Video:

Wie prüft man die Gallenblase, welche Tests bestehen?

Ausführliche Beschreibung der Diagnose

Die detaillierte Charakterisierung der Methode basiert auf mehreren Hauptkriterien. Es beschreibt, worauf die Methode basiert, welche Informationen der Arzt mit seiner Hilfe erhält, den Mechanismus der Manipulation selbst.

Biochemischer Bluttest

Die Methode basiert auf der Untersuchung von Leberenzymen und Bilirubin. Bei der Diagnose der Gallenblase werden der Gehalt an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Cholesterin untersucht.

Die Zunahme der Werte der obigen Enzyme und der Fraktion des direkten Bilirubins deutet auf eine Stagnation der Galle (Cholestase) hin. Alle Indikatoren können sich erhöhen oder nur einige.

Zur Unterscheidung von Leberschäden wird auch die Aktivität von Alaninaminotransferase (AlT) und Aspartataminotransferase (AST) untersucht. Der Test erfordert nur Blut aus der Vene.

Ultraschall

Nun ist diese Methode einer der „Goldstandards“ für die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege, der Gallenblase und vieler anderer Krankheiten. Die Arbeit basiert auf der Tatsache, dass das Gerät bestimmte Ultraschallwellen erzeugt, die durch das Gewebe des Körpers laufen.

Organe mit unterschiedlichen Dichten reflektieren Ultraschallwellen nicht gleichermaßen, wodurch die Struktur des Organs auf dem Monitor visualisiert und seine Größe und Struktur beurteilt werden kann. Neben der Struktur kann die Methode Informationen über das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase liefern, um deren Tonus, Größe und Funktion zu beurteilen.

Die wichtigsten Vorteile der Studie:

  • ausreichende Informationen;
  • Sicherheit und Komfort für den Patienten;
  • keine Altersbeschränkungen;
  • Ausführungsgeschwindigkeit;
  • niedriger Preis im Vergleich zu anderen Umfragen.

Sein Nachteil ist der menschliche Faktor, da der Ultraschallarzt vom Monitor eine Interpretation der Informationen erzeugt. Daher hängt das Ergebnis direkt von seinen Qualifikationen und Erfahrungen sowie von den technischen Eigenschaften der Ausrüstung ab.

Zwölffingerdarm-Intubation

Heutzutage wird die Methode selten angewendet, da die meisten Ärzte Ultraschall verschreiben. Es ist erwähnenswert, dass die Zwölffingerdarmintubation äußerst unfair vergessen wird.

Dies ist eine komplexe Manipulation, die es Ihnen ermöglicht, alle drei Fraktionen der Galle (A, B, C) qualitativ und quantitativ auszuwerten, und bestimmt den Gehalt an Enzymen des Zwölffingerdarminhalts. Dadurch können sowohl funktionelle als auch organische Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase identifiziert werden.

Der Patient schluckt die Magensonde (vorzugsweise doppelt) bis zu einer Markierung von 40 cm, in dieser Position bewegt sich die Sonde weitere zehn Zentimeter, der Spezialist stellt den Inhalt zusammen. Dann schluckt die Person die Sonde bis zur 70-cm-Marke weiter und liegt auf der rechten Seite, nachdem sie zuvor ein Kissen unter den Beckenring gelegt hat.

Unter dem rechten Hypochondrium notwendigerweise geheizte Heizung für einen besseren Abfluss der Galle. Im Verlauf einer Stunde rückt die Sonde weitere zwanzig Zentimeter vor, woraufhin der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Behälter eintritt.

Als nächstes werden die restlichen Gallenfraktionen durch Injektion spezieller Präparate gesammelt (etwa eine weitere Stunde).

Die Vorteile der Methode sind solche Merkmale:

  • guter Informationsgehalt;
  • relative Patientensicherheit;
  • niedriger Preis

Die Hauptnachteile sind Unannehmlichkeiten für den Patienten, hohe Anforderungen an die Qualifikation des Personals, das die Manipulation durchführt, und begrenzte Verwendung für Begleiterkrankungen.

Röntgentechnik

Die Cholezystographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, die seit dem Aufkommen des Ultraschalls auch selten verwendet wird. Ein Kontrastmittel wird in den Verdauungstrakt injiziert.

In Echtzeit wird eine Reihe von Röntgenbildern durchgeführt, die die Visualisierung des Organs und die Bewertung seiner funktionalen Fähigkeiten ermöglichen. Auf diese Weise erhält der Arzt Informationen über die Fähigkeit der Gallenblase, die Galle zu konzentrieren, ihre Beweglichkeit und Kontraktilität, die Bildung des Röntgenkalküls.

Eine Person trinkt ein Kontrastmittel, das anschließend in die Galle gelangt. Als nächstes macht ein Spezialist nach einer bestimmten Zeit eine Serie von Aufnahmen.

  • geduldiger Komfort;
  • ausreichende Informationen;
  • angemessener Preis.

Die Nachteile von Cholegrafien schließen die Unfähigkeit ein, negative Röntgenstrahlen zu visualisieren, und der Patient erhielt eine geringe Bestrahlung.

Dynamische Szintigraphie

Die Cholec-Syntigrafie ist eine relativ neue Technik, mit deren Hilfe die Gallenblase untersucht, die Pathologie ihrer Struktur und Funktion, die Gallengänge identifiziert und die Dynamik der Gallebewegung verfolgt werden kann. Zusätzlich wird die Synthesefunktion der Leber bestimmt.

Das Wesentliche der Studie zur Verfolgung der Bewegung eines spezifischen Radionuklids, das intravenös injiziert wird. Danach werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht. Die Methode wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts angewendet, die eine genauere Visualisierung erfordern als einfache Studien.

Die Cholezystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Anatomie und Funktion der Gallenwege und der Blase unter Verwendung von Röntgenstrahlen und eines Kontrastmittels. Der Kontrast ist das Medikament Bilitrast (oral) oder Bilignost (intravenös), das zu 52% aus Jod besteht, wodurch ein Organ von innen auf Röntgenbildern hervorgehoben werden kann.

Auf diese Weise kann der Radiologe die Form, Position und Größe der Blase sehen, die Fähigkeit, die Galle zu konzentrieren und nach der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zu schrumpfen.

Diese Diagnosemethode existiert seit fast einem Jahrhundert und hat sich in dieser Zeit als effektiv und sicher erwiesen. Darüber hinaus ist die Technologie der Studie relativ einfach.

Heutzutage ist die Cholezystographie seltener geworden, was durch die Entwicklung anderer diagnostischer Methoden wie Ultraschall und Radioisotop-Choleographie erleichtert wurde.

Zweck der Diagnose

Der Zweck der Diagnosemethode ist es, die Pathologien der Blase zu identifizieren:

  • Gallendyskinesie - eine Pathologie, bei der eine Verletzung der Organbeweglichkeit zu einer Verletzung des Galleflusses durch die Kanäle führt;
  • Gallensteinerkrankung - eine Methode zur Bestimmung der Steine ​​und zur Beurteilung der Funktion der Blasenpathologie;
  • Blasentumoren und die Funktion des Körpers vor dem Hintergrund.

Die Indikation für die Ernennung des Verfahrens kann sowohl die bereits diagnostizierte Pathologie (Kontrolle der Behandlung) als auch die Beschwerden des Patienten bezüglich Schmerzen im Hypochondrium, Störungen der Fettverdauung (Primärdiagnose) sein.

Gegenanzeigen

Das Verfahren ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • chronisches Leberversagen;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Kontrastmittelallergie;
  • Gelbsucht;
  • Blasenperforation und Gallenperitonitis;
  • Leberzirrhose;
  • akute Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).

Ursachen der Gallengangverstopfung

Sowohl eine Verstopfung der Gallenwege als auch eine Einwirkung von außen kann eine Verstopfung der Gallenwege verursachen. Das mechanische Hindernis für den Abfluss der Galle kann vollständig oder teilweise sein, die Helligkeit der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Obstruktion ab.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die dazu beitragen können, dass die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt. Die Verstopfung der Gallengänge ist möglich, wenn der Patient Folgendes aufweist: Steine ​​und Gallenwegszysten; Cholangitis oder Cholezystitis; Narben und Gehörgangsstrikturen; Tumoren der Bauchspeicheldrüse, hepatobiliäres System; Pankreatitis, Hepatitis und Leberzirrhose; vergrößerte Lymphknoten der Tore der Leber; parasitäre Invasionen; Verletzungen und chirurgische Eingriffe in der Gallenwege.

Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig, der Beginn ist in der Regel der Entzündungsprozess im Gallengang. Entzündungen führen zu einer Verdickung der Schleimhaut, die das Lumen der Kanäle verengt.

Wenn in diesem Moment ein Kalkül in die Kanäle fällt, kann er das Choledoch nicht alleine verlassen und verursacht eine vollständige oder teilweise Überlappung seines Lumens. Die Galle sammelt sich im Gallengang an und verursacht deren Ausdehnung.

Aus der Leber kann die Galle zuerst in die Gallenblase eindringen, sie deutlich dehnen und die Symptome der Cholezystitis verschlimmern. Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden, können sie in den Zystengang eintreten und dessen Lumen überlappen.

In Abwesenheit des Abflusses der Galle durch den Cysticus kann es zu einem Empyem oder zu einer Tropfenbildung der Gallenblase kommen. Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für eine Blockade der Gallenwege ist die Sekretion des Choledoch-Schleimweiß-Schleims (weiße Galle) - dies deutet auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallengänge hin.

Das Problem liegt nicht nur in der Blockierung einer Gallenblase, sondern auch in Folge einer externen Kompression. Ärzte weisen dem Abfluss der Galle ein vollständiges oder teilweise mechanisches Hindernis zu. Darüber hinaus hängt der Grad davon ab, welche klinischen Manifestationen im Moment beobachtet werden.

Es ist bereits bekannt, dass es eine Reihe von Erkrankungen gibt, die zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit führen können, wodurch intrahepatische Schmerzen als Folge des Fehlens oder unvollständigen Flusses der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm auftreten.

Arten von Techniken

Klassifizierungsmethoden Cholezystographie nach der Methode der Kontrastmitteleinführung. Sie können dies auf vier Arten tun.

Wenn der menschliche Körper auf die Bestandteile des Arzneimittels als Kontrastmittel schlecht reagiert, sollte er das Röntgenbild der Gallenblase durch andere Diagnosemethoden wie Ultraschall ersetzen.

Oral

Die orale Cholezystographie legt nahe, dass der Patient die Biltrast-Lösung 12 Stunden vor Beginn der Studie trinken und sie mit gesüßtem Wasser oder Tee abwaschen soll.

2 Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit

Die Entwicklung einer Verstopfung der Gallengänge findet nicht gleichzeitig statt - sie besteht aus vielen Verbindungen. In den meisten Fällen beginnt der Prozess mit der Einleitung einer Entzündung in der Gallenwege.

Dies führt dazu, dass sich ihre Schleimhaut allmählich verdickt und sich in ausgeprägten Falten faltet, was wiederum zu einer Querschnittsverengung (Lumen) der Kanäle führt. Da die Galle im pathologischen Prozess eine Änderung durchläuft, bildet sich parallel dazu ein fein verteilter Niederschlag, dann Sand und schließlich Steine.

Wenn mindestens ein Stein in die "Falle" der Falten der verdickten Schleimhaut der Gänge fällt, kann er sich nicht unabhängig vom Choledochus zum Zwölffingerdarm bewegen und verstopft (ganz oder teilweise) sein Lumen.

Unter diesen Bedingungen ist der Weg des Galgenabflusses blockiert, weshalb er beginnt, sich im Gallengang anzusammeln, von innen an seine Wände zu drücken und sie zu strecken. In der Gallenblase drückt die Galle mit der Galle gegen die Wand und verschlimmert die Entzündung der Schleimhaut.

Die in der Gallenblase vorhandenen Steine ​​treten wiederum in den Zystengang ein und überlappen ihr Lumen. Wenn sich die Galle mehr und mehr in der Gallenblase ansammelt, bildet sich ihr Ödem, und wenn die Infektion verbunden ist, bildet sich ein Empyem (eitrige Entzündung).

Galle, die sich in den intrahepatischen Gängen ansammelt, setzt früher oder später Druck auf die Leberzellen und zerstört sie. Aus den zerstörten Zellen gelangen Gallensäuren und Bilirubin (Gallenpigment) ins Blut.

Anzeichen einer Krankheit

Es gibt mehrere Stadien der Gallenblasenerkrankung. Anhand des Stadiums können Sie Anzeichen der Krankheit erkennen. Es gibt normalerweise ziemlich starke Schmerzen, die zum Hauptsymptom werden. Es passiert jedoch nicht nur im rechten Teil des Bauchraums, sondern es kann sich auch im gesamten Bauchraum manifestieren und den Magen zu Krämpfen und anderen unangenehmen Empfindungen führen.

Oft kann ein Anfall einer solchen Krankheit unabhängig vom Krankheitsstadium mit reichlich Erbrechen einhergehen. Das Gefühl der Bitterkeit im Mund nach dem Erbrechen wird charakteristisch, während die Farbe des Erbrochenen normalerweise gelb und gesättigt ist. Sichtbar starke Darmstörung, begleitet von Dysbiose. Möglicherweise gibt es Probleme beim Wasserlassen und Verstopfung.

Angriffe gehen oft mit einer starken Gelbfärbung von Haut und Augen einher. Dieses Phänomen tritt nach einer Phase akuter Verschlimmerung ein.

Es ist zu beachten, dass die abrupte Phase unerwartet auftreten kann, oft ohne Umstände zu provozieren. Die Feststellung von Verletzungen der Gallenblase kann jedoch lange vor dem Angriff erfolgen.

Übelkeit, Unbehagen, ein leichter Druck auf die rechte Seite können auf eine Fehlfunktion dieses Organs hinweisen. Um mit der Krankheit fertig zu werden, reicht es in manchen Fällen aus, sich an eine leichte Diät zu halten.

Die Ursache für Beschwerden kann ein Mangel oder ein Überschuss an Cholesterin sein.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

Die meisten Betroffenen beschweren sich beim Therapeuten über häufige Übelkeit vor und nach den Mahlzeiten; auf die häufige Freisetzung von Bitterkeit aus der Speiseröhre; bei häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn eine Person diese Symptome hat, empfiehlt der Therapeut die Untersuchung durch einen Gastroenterologen.

Hier wird die vollständige Diagnose der Gallenblase vergeben, wonach der Spezialist den Beginn der Pathologie bestimmen kann.

Laut medizinischen Statistiken sind etwa 20% der untersuchten Personen mit diesem Phänomen konfrontiert. Und die meisten von ihnen sind Frauen.

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Diagnose der Gallenblase

Die ersten Manifestationen einer Gallenwegsobstruktion ähneln den Symptomen einer Cholezystitis oder Gallenkolik, mit denen der Patient in die Abteilung für Gastroenterologie ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einer so einfachen und sicheren Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege durchgeführt.

Wenn Konkretionen der Gallenwege, eine Ausdehnung des Gallenganges und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann die Diagnose des Gallengangs erforderlich sein, um die Diagnose zu klären.

Um die Ursache des obstruktiven Ikterus zu klären, werden der Ort des Kalküls, der Grad der Obstruktion der Gallenwege, die perkutane transhepatische Cholangiographie und die dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems durchgeführt.

Sie ermöglichen es Ihnen, eine Verletzung der Dynamik der Galle, ihres Abflusses aus der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Gallenwegsobstruktion ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Technik umfasst die gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung des Gallenganges.

Wenn während dieses Vorgangs Steine ​​im Kanallumen gefunden werden, können die Steine ​​aus dem Choledochus entnommen werden. Bei einem Tumor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

In biochemischen Leberproben ist ein Anstieg von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase zu verzeichnen. Die Prothrombinzeit wird verlängert. Im Allgemeinen kann bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, einer Abnahme des Spiegels von Erythrozyten und Blutplättchen, nachgewiesen werden. Ein Koprogramm zeigt eine signifikante Menge an Fett, keine Gallensäuren.

  1. Der Arzt ordnet für sich den erforderlichen Bereich der inneren Organe zu, der untersucht wird.
  2. Der Patient muss seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und Metallgegenstände entfernen: Ketten, Uhren, Armbänder, Ringe, Hosengürtel und Ohrringe (für Frauen).
  3. Mit einer Spritze oder einem speziellen Katheter wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert (bei Untersuchung mit der Methode der Cholangiographie).
  4. Der Patient wird direkt vor der Tomographenkamera auf seinem Rücken genau in der Mitte des ausziehbaren Tisches platziert.
  5. Während des Eingriffs darf sich der Patient nicht bewegen, um eine Verfälschung der Untersuchungsergebnisse zu vermeiden. Arme, Beine und Kopf werden mit Hilfe spezieller Gurte und Befestigungsmittel fixiert.
  6. Für mögliche oder bestehende Erkrankungen des Herzens und des Atmungssystems dürfen Sensoren verwendet werden, die während des Verfahrens die Atmungsaktivität und die Herzfrequenz aufzeichnen.
  7. Danach wird der Gleittisch automatisch an die Kamera des Tomographen geschickt, und der Spezialist beobachtet auf dem Monitorbildschirm den Blick auf den untersuchten Bereich und den inneren Hohlraum der Gallenblase in einem dreidimensionalen Bild.
  8. Parallel dazu gibt der Arzt Anweisungen für die notwendigen Maßnahmen während des Verfahrens. Dazu gehören: Atmen Sie tief durch, atmen Sie aus und halten Sie den Atem für eine bestimmte Zeit an.
  9. Nach Abschluss der Studie wird der Tomograph abgeschaltet, der Tisch verlässt die vorherige Position, der Patient wird von den Fixierungen befreit und kann sich sicher anziehen.

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Leiden ähnliche Symptome aufweist wie die meisten Lebererkrankungen (Gelbsucht) sowie der Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Übelkeit), hat seine Diagnose seine eigenen Merkmale.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen müssen, die dazu beiträgt, eine Cholezystitis zu erkennen.

Die Diagnose dieser Krankheit lautet wie folgt:

  • Es gibt eine Erstarztuntersuchung, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsablauf festlegt.
  • Zugeordnet als Analyse sowie Blut. Asd selbst ist eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, in denen ein Verdacht auf Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Ein ASD-Test hilft, Anomalien in der Gallenblase zu erkennen.
  • Der Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan verschreiben. Solche Studien sind die gleichen und können nicht gleichzeitig verabreicht werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
  • Interne Forschung mit einer speziellen Sonde, die den Patienten verschluckt. Die Sonde entnimmt Galleproben, die dann untersucht werden.
  • Radiologische Forschung, die die Aufnahme eines speziellen Medikaments beinhaltet, das für den Körper sichere Radionuklide enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden der Gallenblase zugeführt. Danach erfolgt eine Spektralanalyse der Galle sowie der Wände der Gallenblase.
  • Röntgen Es kann verwendet werden, um die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallengänge festzustellen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren.

Aber in der Praxis der meistgenutzte Bluttest sowie Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie.

Besonderes Augenmerk wird auf asd gerichtet, da gerade die Untersuchung von asd eine Pathologie der Leber und der Gallenblase aufdecken kann. Die Analyse der ASD wird auch als hepatische Untersuchung auf Gelbsucht und andere Lebererkrankungen (Zirrhose) bezeichnet.

Für die Diagnose von Leber und Gallenblase bis hin zur Möglichkeit, Pathologien verschiedener Art zu erkennen, werden fortschrittliche Forschungsmethoden eingesetzt, die es ermöglichen, die sich entwickelnde Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Um die Tests und die ärztlichen Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden, erfolgreich zu heilen, ist es sehr wichtig, dass dies so schnell wie möglich unverzüglich durchgeführt wird.

Hauptinstrumentelle Forschungsmethoden:

  1. 1. Die Intubation des Duodenums nimmt einen sehr wichtigen Platz ein, um den Status des Gallensystems zu überprüfen. Während dieses Vorgangs wird die Galle gesammelt und die Zeit bestimmt, in der sie freigesetzt wird. Anschließend werden Konsistenz, Farbe, Volumen, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verunreinigungen und Einschlüssen bewertet. Beim Nachweis von Einschlüssen in Form von weißen Flocken wird die während des Verfahrens gesammelte Galle zur mikrobiologischen Analyse geschickt, um den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.
  2. 2. Ultraschall Bestimmen Sie während dieses Vorgangs die Dicke der Gallenblasenwände, ihre Form und Lage, das Vorhandensein oder Fehlen von Knicken. Manchmal findet man Steine ​​in der Höhle dieses Organs. Diese Studie erlaubt es Ihnen, viel über den Zustand des Gallensystems, über die Verletzung seiner Arbeit und das Vorhandensein der Krankheit zu sagen. Oft zeigt oder bestätigt Ultraschall das Vorhandensein von Cholelithiasis oder Entzündungen.

Neben diesen beiden Methoden werden manchmal Röntgenuntersuchungen der Gallenblase, Cholangiopankreatographie und Computertomographie eingesetzt.

Röntgenstrahlen werden verwendet, um Gallensteine ​​zu finden und ihre Arbeit zu bewerten. Die Cholangiopankreatographie ist für die Untersuchung der Austrittsstelle des Gallengangs in den Zwölffingerdarm notwendig und wird bei Verdacht auf eine Blockade eingesetzt. Die Computertomographie wird verwendet, wenn andere instrumentelle Untersuchungen aufgrund von Kontraindikationen nicht auf den Patienten angewendet werden können.

Beschwerden wegen einer Gallenwegsobstruktion sind ziemlich typisch und ermöglichen es dem Arzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose zu stellen. Die Bestätigung der Diagnose hilft der körperlichen Untersuchung des Patienten - Untersuchung, Palpation (Palpation), Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Abhören des Stethoskops) des Bauchraums sowie Instrumenten- und Labordiagnosemethoden.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um Leber und Gallenblase zu überprüfen?

Bei Anzeichen, die auf eine mögliche Schädigung der Leber oder der Gallenblase hinweisen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Leber-Gallenblase auf mögliche Pathologien zu überprüfen?

Die Liste der Tests und Studien für Lebererkrankungen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutzucker
  • Koagulogramm
  • Biochemischer Bluttest: Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt); Cholesterin; Triglyceride; alkalische Phosphatase; Transaminase; Gesamtprotein und Proteinfraktionen; Harnstoff
  • Marker der Virushepatitis.
  • Urinanalyse
  • Urin für Gallenpigmente.
  • Koprogramm.
  • Kot für verstecktes Blut.
  • Fibrogastroduodenoskopie und Röntgenspiegelung der Speiseröhre und des Magens zur Bestimmung der Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle mit Definition der Anzeichen einer portalen Hypertonie.
  • Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung von Alkoholmissbrauch.

Die Liste der Tests und Untersuchungen zu Erkrankungen der Gallenblase:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutzucker
  • Koprogramm.
  • Fibrogastroduodenoskopie.
  • Bei Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle kann bei Bedarf ein Testfrühstück mit dynamischer Beobachtung der Kontraktilität der Gallenblase durchgeführt werden.
  • Zwölffingerdarm-Intubation mit Mikroskopie und Gallenkultur.

Weitere Tests für Leber- und Gallenblasenerkrankungen nach Cholezystektomie (chirurgische Entfernung der Gallenblase) sind Studien mit Bilirubin, Cholesterin, Triglyceriden, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Gallenfarbstoffen. Eine zusätzliche Analyse für Leber und Gallenblase ist ein allgemeiner Urintest.

Moderne Methoden zur Erforschung der Leber und der Gallenblase

Moderne Diagnosemethoden für Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind Ultraschall. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reicht Ultraschall aus, um Gallensteine ​​zu erkennen und deren Größe, Anzahl, Ort, Anwesenheit oder Abwesenheit von Entzündungszeichen zu bestimmen.

Diese Methode zur Untersuchung der Leber und der Gallenblase erfordert keine aufwendige Vorbereitung, hat keine Kontraindikationen und ist absolut schmerzlos.

Die Erkennungswahrscheinlichkeit von Gallensteinen beträgt 96%. Darüber hinaus können Sie sich bei der Ultraschalluntersuchung Informationen zu benachbarten Organen sammeln.

Andere Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase umfassen: Röntgen- oder Durchleuchtungsuntersuchung, Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels (wenn der Patient nicht gegen ein Kontrastmittel allergisch ist), ein Computertomogramm der Bauchhöhle.

Es ist klar, dass derzeit die Hauptmethode zur Untersuchung der Gallenblase der Ultraschall ist. Aber so gut die Methode auch ist, das Gerät ist modern, der Arzt ist qualifiziert, der Patient muss darauf bestens vorbereitet sein.

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Leiden ähnliche Symptome aufweist wie die meisten Lebererkrankungen (Gelbsucht) sowie der Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Übelkeit), hat seine Diagnose seine eigenen Merkmale.

  • Es gibt eine Erstarztuntersuchung, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsablauf festlegt.
  • Zugeordnet als Analyse sowie Blut. Asd selbst ist eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, in denen ein Verdacht auf Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Ein ASD-Test hilft, Anomalien in der Gallenblase zu erkennen.
  • Der Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan verschreiben. Solche Studien sind die gleichen und können nicht gleichzeitig verabreicht werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
  • Interne Forschung mit einer speziellen Sonde, die den Patienten verschluckt. Die Sonde entnimmt Galleproben, die dann untersucht werden.
  • Radiologische Forschung, die die Aufnahme eines speziellen Medikaments beinhaltet, das für den Körper sichere Radionuklide enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden der Gallenblase zugeführt. Danach erfolgt eine Spektralanalyse der Galle sowie der Wände der Gallenblase.
  • Röntgen Es kann verwendet werden, um die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallengänge festzustellen.

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Tests auf Cholezystitis

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit, deren Diagnosen ähnlich wie bei anderen Erkrankungen des Darmtrakts und des Magens sind. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es sogar tödlich sein oder die Gallenblase wird entfernt. Deshalb, wenn das Auftreten unverständlicher Symptome auftritt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Blutzucker
  • Koagulogramm
  • Biochemischer Bluttest: Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt); Cholesterin; Triglyceride; alkalische Phosphatase; Transaminase; Gesamtprotein und Proteinfraktionen; Harnstoff
  • Marker der Virushepatitis.
  • Urinanalyse
  • Urin für Gallenpigmente.
  • Koprogramm.
  • Kot für verstecktes Blut.
  • Fibrogastroduodenoskopie und Röntgenspiegelung der Speiseröhre und des Magens zur Bestimmung der Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle mit Definition der Anzeichen einer portalen Hypertonie.
  • Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung von Alkoholmissbrauch.

Gallenblasenprobleme treten bei 300 Menschen pro 100 Tausend Menschen auf. Die Früherkennung der Krankheit ist sehr wichtig. Bei der Diagnose dieser Gruppe von Krankheiten nehmen die Analysen nicht den letzten Platz ein, da sie die informativsten sind und es Ihnen ermöglichen, das Vorhandensein von Verletzungen in der Arbeit dieses Körpers genau zu bestimmen.

Neben den aufgeführten Analysen werden andere, weniger bekannte für diagnostische Zwecke in Betracht gezogen: alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein, AsAT und AlAT. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist nicht nur auf die Pathologie der Gallenblase, sondern auch auf Leberprobleme hin.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt während des Entzündungsprozesses an und kann insbesondere auf eine Entzündung der Gallenblase hinweisen. AsAT und AlAT sind wichtige Indikatoren für die Leberfunktion.

Es gibt viele Studien, die die Gallenblase untersuchen sollen. All diese Analysen helfen zu verstehen, ob es Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit dieses Gremiums gibt oder nicht.

Es sei daran erinnert, dass die Diagnose nicht ausreicht, um eine der oben dargestellten Studien zu bestehen. Eine Art der Umfrage sollte die andere ergänzen. Nur in diesem Fall erhält man ein objektives Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

Leberuntersuchungen sollten für jeden modernen Menschen eine bekannte Präventivmaßnahme werden, weil Ärzte sagen, dass absolut alle Menschen jetzt an Krankheiten dieses lebenswichtigen Patienten leiden.

Ärzte verbinden die Bedrohung mit einer schlechten Umgebung, dem Konsum von Alkohol, insbesondere von schlechter Qualität, einer großen Menge fetthaltiger Nahrungsmittel und einer unregelmäßigen, ungesunden Ernährung. Erhöhen Sie auch die Wahrscheinlichkeit eines passiven Lebensstils, einer sitzenden Tätigkeit und eines Mangels an körperlicher Aktivität.

Die meisten Menschen leiden an Lebererkrankungen, jemand kümmert sich um sie und wendet sich an einen Arzt, während andere bei ihren Problemen bleiben und erwarten, dass alles vorüber ist.

Natürlich passiert dies nicht, jede Krankheit hat ihren Anfang, ihre Remission und ihre Chronizität im Falle einer späten Behandlung.

Um dies zu vermeiden, muss bei den ersten Symptomen einer Läsion ein Arzt konsultiert werden. Ihr Arzt wird Ihnen die notwendigen Tests für die Leber vorschreiben, mit denen Sie herausfinden können, wie schwerwiegend die Krankheit ist.

Leberuntersuchungen können die Pathologie eindeutig anzeigen. Check dauert nicht lange.

Was sind Lebererkrankungen?

In Bezug auf die Läsion leiden die meisten Menschen an Gallenleiden (Gallendyskensie, kalkulöse und nicht kalkulöse Cholezystitis).

Wie kann die Leber überprüft werden, wenn der Verdacht auf eine schwere Erkrankung dieses lebensnotwendigen Organs besteht? Leberprobleme können lange Zeit unbemerkt bleiben, da in ihren Geweben keine Nervenenden vorhanden sind und sich das Schmerzsyndrom in den Endstadien der Läsion manifestiert, wenn der Körper an Größe zunimmt, sich verformt und beginnt, seine eigene Hülle (Glissonkapsel) unter Druck zu setzen.

Heute werden wir darüber sprechen, wie Sie den Zustand der Leber überprüfen können, welche Tests Sie dafür bestehen müssen und welche alarmierenden Symptome Sie beachten müssen, um sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Charakteristische Anzeichen von Leberproblemen

Die Leber ist der Hauptfilter unseres Körpers. Dies ist die größte Drüse, die eine wichtige Rolle in den Verdauungs- und Stoffwechselprozessen spielt, für die Reinigung des Blutes von Allergenen, toxischen und toxischen Verbindungen verantwortlich ist, eine Art "Depot", in dem die Glykogenspeicher, Vitamine, Spurenelemente, die für die Energieversorgung des Körpers notwendig sind, deponiert werden.

Die Funktionsliste umfasst die Neutralisierung und Entfernung überschüssiger Hormone, Vitamine, die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels, die Synthese von Cholesterin, Lipiden, Bilirubin sowie von Galle und anderen Hormonen und Enzymen, die am Verdauungsprozess beteiligt sind.

In den letzten Jahren haben Ärzte mit Alarm eine signifikante Zunahme von Lebererkrankungen festgestellt. Die am häufigsten diagnostizierten Fetthepatosen, toxische und alkoholische Läsionen, zu deren Entwicklung schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und ungesunder Lebensstil führen.

In Verletzung der Leberfunktionen erhöht sich im Blut die Menge an Toxinen und anderen schädlichen Substanzen, und der Körper im wörtlichen Sinne des Wortes beginnt sich selbst zu vergiften. Vor dem Hintergrund der Intoxikation verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand und es treten charakteristische Beschwerden auf.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei allen Patienten mit Gallengangverstopfung muss ein Gastroenterologe und ein Chirurg konsultiert werden. Nach allen Untersuchungen, Lokalisierung und dem Grad der Obstruktion wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt.

Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es erforderlich sein, ihn zur antibakteriellen Therapie, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu bringen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, kann eine längere Operation gefährlich sein, weshalb nicht-invasive Techniken zur Gallenflussentlastung eingesetzt werden.

Dazu gehören die Extraktion von Konkretionen der Gallengänge und Nasendrainage mit RPHG (durch eine oberhalb der Verengung der Gallenwege eingeführte Sonde), die transkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: perkutane transhepatische Gallengangsdrainage.

Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird die Verwendung endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Während der Endoskopie wird der Gallentrakt für die Narbenstenose und die Tumorstrikturen erweitert (endoskopische Bougierung), und ein spezieller Kunststoff- oder Netzschlauch wird in den Gallengang eingeführt, um das Lumen zu erhalten (endoskopisches Choledoch-Stenting).

Bei Verstopfung mit einer Narbenverengung der Zwölffingerdarmpapille des Duodenums kann eine endoskopische Ballondilatation des Sphinkters von Oddi erforderlich sein.

Wenn Sie die Steine ​​und andere Hindernisse für den Abfluss der Galle entfernen, indem die endoskopische Methode nicht funktioniert, ist eine längere Operation erforderlich. Während einer solchen Operation wird der Choledochus geöffnet (Choledochotomie), daher ist es in der Zukunft erforderlich, einen Gallendurchtritt durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle zu verhindern.

Zu diesem Zweck wird eine externe Drainage des Gallenganges entlang des Keru (T-Rohrs) durchgeführt, und nach einer Cholezystektomie wird eine externe Drainage des Gallengangs entlang des Halstead (Polyvinylchlorid-Katheter, der in den Stumpf des Cysticus eingeführt wird) durchgeführt.

Wenn eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Gallengangverstopfung nicht durchgeführt wird, kann der Patient an Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose und Leberversagen (mit vollständiger Gallengangsverengung, akuter und partieller Obstruktion, chronisch) erkranken.

Da Anzeichen einer nur unwesentlichen Blockade des Gallenganges die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen signalisieren können, sollte ein solcher Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden.

Behandlungsmethoden, die angewendet werden:

Konservative Behandlungsmethoden zum Blockieren der Gallenwege werden als subsidiär betrachtet - die Operationstaktik ist von grundlegender Bedeutung. Es kann Fälle geben, in denen der Gallengangblock von alleine vorbeigegangen ist (z. B. ein Schleimklumpen oder Zahnstein hat den Kanal selbständig verlassen), dies bedeutet jedoch keine Heilung - früher oder später wiederholt sich die Blockade. Daher sollte die Ursache beseitigt werden.

Da eine sofortige Entlastung des Gallenflusses erforderlich ist, werden nicht-invasive (nichtoperative) Methoden verwendet, z.

  • Extraktion (Extraktion) von Steinen aus dem Gallengang durch eine Sonde und anschließende Drainage durch eine Nasobiliary-Sonde (durch die Nase eingeführt);
  • perkutane Punktion (Gallenpunktion) der Gallenblase;
  • Cholezystostomie (Auferlegung einer Anastomose zwischen der Gallenblase und der äußeren Umgebung);
  • Choledochostomie (die Einführung einer Anastomose zwischen dem Hauptgallengang und der äußeren Umgebung);
  • perkutane transhepatische Drainage.

Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, wird ein radikalerer Eingriff empfohlen, der die Ursache einer Gallenwegsobstruktion beseitigt. Folge zwei Techniken:

  • Laparoskopie - Eingriff mit einem Laparoskop (Sonde mit integrierter Optik);
  • Laparotomie - Operationen mit der Öffnung der Bauchhöhle.

Die endoskopische Methode ist weniger traumatisch - alle Manipulationen werden dabei durch mehrere kleine Löcher in der Bauchwand durchgeführt. In komplizierten Fällen wird es nicht verwendet, wenn auf die offene Arbeitsweise umgestellt werden muss, während der der Operateur mehr Handlungsfreiheit hat.

Eine offene Arbeitsweise wird auch übertragen, wenn der Einsatz eines Endoskops aus technischen Gründen zu keinem Ergebnis führt. Bei der offenen Methode werden dieselben Manipulationen wie bei der laparoskopischen durchgeführt.

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Es wird dringend empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln, da es nicht immer die erwartete Wirkung hat und gesundheitsschädlich sein kann.

Volksheilmittel werden eine hervorragende Ergänzung zu traditionellen therapeutischen Maßnahmen sein.

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Die Diagnose von Problemen mit den Gallengängen ist ein schwieriger Prozess. Bei allen Erkrankungen des Organs sind die Symptome ähnlich. Diagnostische Maßnahmen umfassen notwendigerweise allgemeines Blut, Urin und Kot.

Um die Ursachen der Verstopfung, Kontraktion oder Ausdehnung der Gallengänge festzustellen, schreibt der Arzt je nach Bedarf und Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung vor:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber, der Gallenblase und der Gänge;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Leberbiopsie;
  • Computertomographie der Bauchorgane.

Ohne korrekte Diagnose ist die Behandlung der Gallenwege unwirksam. Die Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. Die Verstopfung des Gallengangs wird operativ behandelt. Oft ist es schwierig, Operationen ohne Steinbildung oder Entzündung durchzuführen. Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs werden Zysten, gutartige und bösartige Neubildungen entfernt.

Bei Expansion der intrahepatischen Gallengänge oder extrahepatischer Therapie wird die Therapie umfassend durchgeführt. Zunächst werden ursächliche Kanaländerungen eliminiert. Ferner zielt die Therapie darauf ab, die Lumen zu verengen.

Die Behandlung erfolgt je nach Erkrankung nach folgenden Methoden:

  1. Konglomerate in den Kanälen. Abnehmen Fett- und würzige Lebensmittel sind von der Diät ausgeschlossen. Der Patient muss sein Gewicht überwachen. Dem Patienten werden Mittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure verschrieben. Um Schmerzsymptome zu lindern, nimmt der Patient krampflösende und schmerzstillende Mittel ein. In einigen Fällen Antibiotika-Therapie.
  2. Chronische Cholezystitis Strikte Einhaltung der Diät. Bei verschärfter Bettruhe. Die Therapie umfasst antibakterielle, antisekretorische und Enzympräparate. Antispasmodika werden zur Linderung der Symptome eingesetzt.
  3. Dyskinesien der Gallenwege. In diesem Fall werden choleretische Medikamente und Produkte auf pflanzlicher Basis verwendet. Wie in den ersten beiden Fällen wird die Diät vorgeschrieben. Antispasmodika und Sedativa werden verwendet.
  4. Akute Cholangitis. Um Schmerzsymptome zu lindern, werden krampflösende und schmerzstillende Mittel von narkotischen und nicht narkotischen Gruppen eingesetzt. Es werden Breitbandantibiotika, Enzyme und Antipyretika verschrieben.

Gemäß den Regeln der Diät werden Lebensmittel, die reich an Cholesterin und Fett sind, von der Diät ausgeschlossen. Sie können auch keine gebratenen, salzigen, würzigen und eingelegten Gerichte essen. Ausgeschlossener Kaffee und starker Tee. Gemüse, fettarme Fischsorten und Getränke mit Kräutern, Beeren und Früchten werden bevorzugt.

4 Therapiemethoden

Wenn während der Studie ein Gallengangverschluss entdeckt wurde, kann eine zusätzliche Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Chirurgen erforderlich sein. Nur so lässt sich nicht nur der Schweregrad der Erkrankung bestimmen, sondern auch die Behandlung verschreiben.

Beim Erkennen einer schweren Form der Krankheit sollte der Patient zur Intensivtherapie, zur Durchführung einer antibakteriellen, Infusions- und Entgiftungstherapie in die Station gebracht werden.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor einer Operation der Zustand des Patienten stabilisiert werden muss, um Komplikationen oder gar den Tod zu vermeiden.

Um den Fluss der Galle zu erleichtern, müssen verschiedene nichtinvasive Techniken verwendet werden. Dies kann die Extraktion von Gallengangsteinen oder eine Nasobiliärdrainage mit einer speziellen Sonde, Cholezystostomie und Choledochostomie sein.

Befindet sich der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand oder ist eine Erleichterung eingetreten, werden für die Behandlung endoskopische Behandlungstechniken verwendet. Gleichzeitig werden während der Endoskopie alle verstopften Kanäle erweitert, was eine Einführung in den Gallengang eines speziellen Kunststoff- oder Netzschlauchs ist.

Dank ihr kann sie garantieren, dass eine ausreichende Spaltbreite eingehalten wird. Dieses Verfahren wird als endoskopisches Choledoch-Stenting bezeichnet.

In einigen Fällen ist eine endoskopische Ballondilatation des sogenannten Sphinkters von Oddi erforderlich.

Zusätzlich zu den chirurgischen Methoden können Methoden der traditionellen Medizin den Gallengang verbessern. Die traditionelle Medizin betrachtet sie nicht als besonders wirksam und kann daher die traditionelle chirurgische Behandlung nicht vollständig ersetzen.

Unter den Volksdrogen ist Apfelessig. 1 EL l 1 Tasse Apfelsaft lindert Schmerzen in der Gallenblase und ihren Kanälen.

Wenn 4 EL. l Zitronensaft mit einem Glas Wasser gemischt, dann müssen Sie das Mittel morgens auf leeren Magen trinken. Eine solche Behandlung kann mehrere Wochen dauern und sollte dazu beitragen, Steine ​​vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Eine Abkochung von getrockneten Pfefferminzblättern, die für 5 Minuten infundiert wurde, lindert die Schmerzen und hilft, Steine ​​zu entfernen.

Gemüsemischung kann helfen, sich in Form von Saft von 1 Rübe, Gurke und 4 Karotten zu erholen. All dies wird zwei Wochen lang zweimal täglich gemischt und getrunken.

Ergebnisse des Verfahrens

Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um mögliche Pathologien zu bestimmen, die Position von Organen in der Bauchhöhle zu bestimmen, die kleinsten Veränderungen im Gewebe, die Verengung der Gallengänge und das Vorhandensein möglicher Steine.

Die MRT ist vorgeschrieben bei:

  1. Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren. Studie mit einem Kontrastmittel - Mit dieser Methode können die Lokalisation von Tumoren, die Größe und die möglichen Auswirkungen auf benachbarte Organe bestimmt werden.
  2. Verdacht auf Fremdkörper in den Gallengängen (kleinste Steine), die nicht mit anderen Untersuchungsmethoden diagnostiziert werden können.
  3. Das Vorhandensein einer Entzündung.
  4. Verletzungen der Bauchorgane.
  5. Gelbsucht unbekannter Herkunft.
  6. Verdacht auf das Vorhandensein von Parasiten im Bauchraum.
  7. Pathologie der Entwicklung (normalerweise hat die Gallenblase die Form einer Birne. Aus Gründen, die von einer Person unabhängig sind, kann sie verformt oder gebogen werden und sogar die Form eines Bumerangs annehmen).
  8. Die Leber ist geschädigt (toxischer Schaden, Zirrhose).
  9. Verfolgung der Dynamik der bestehenden Behandlung.

Die Cholezystocholangiographie wird von einem Arzt verschrieben, um mögliche Pathologien der inneren Organe zu diagnostizieren. Verdacht auf Gallendyskinesie ist eine direkte Indikation für die Durchführung einer Studie mit Einführung einer Kontrastflüssigkeit.

Wenn Sie vermuten, dass eine Cholelithiasis vorliegt, wird dem Patienten in mehreren Bildern eine Cholecystocholangiographie gezeigt (während des Durchlaufens eines Kontrastmittels und nachdem das Organ mit jodhaltiger Flüssigkeit gefüllt ist).

Um ein vollständiges Bild der onkologischen Erkrankung zu erhalten, wird eine Radiographie der Gallenblase und der Gallengänge durchgeführt. Mit der Forschungsmethode können Sie die Tumoren und Metastasen sehen und den Grad der Erkrankung beurteilen.

Schmerzen unter den Rippen und auf der rechten Seite, die durch Druck verstärkt werden, werden mit Hilfe der Cholecystocholangiographie untersucht. Zusätzlich werden Laboruntersuchungen mit Biomaterialien durchgeführt - eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten.

Bei einer Verletzung der Fettverdauung wird eine Radiographie vorgeschrieben, die den Status des Verdauungssystems und der Gallengänge anzeigt. Bei einer Routineuntersuchung können Sie die Dynamik in der Behandlung sehen und den Zustand der Blase mit benachbarten Kanälen beurteilen.

Die Schwierigkeit bei der Durchführung der Cholezystocholangiographie ist die Strahlendosis, die jeder Patient erhält. Mit dem Durchtritt von Röntgenstrahlen im menschlichen Körper erhöht sich das Strahlungsniveau. Diese Bestrahlung ist während des Verfahrens höchstens einmal im Jahr ungefährlich.

Ohne extreme Notwendigkeit wird das Verfahren für schwangere Frauen im ersten Trimester nicht durchgeführt. Die Cholezystocholangiographie für Kinder wird in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen der während der Studie gewonnenen Informationen die Expositionsrisiken übersteigt. Für Kinder werden während des Scans zusätzliche Schutzschürzen verwendet (Schutz der Brust, Schilddrüse und Genitalien).

Gegenanzeigen für das Verfahren ist eine Allergie gegen die Bestandteile des Kontrastmittels. Ohne Flüssigkeit mit Jodionen wird keine Cholecystocholangiographie durchgeführt. Eine direkte Kontraindikation für das Verfahren ist Nierenversagen und der schwerwiegende Zustand des Patienten mit Lebererkrankungen. Das Verfahren ist bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kontraindiziert.

Die Cholezystographie dient der Untersuchung der anatomischen Struktur der Gallenblase. Die Cholezystocholangiographie umfasst nicht nur die Blase, sondern auch die Ausscheidungsgänge.

Das resultierende Bild kann verwendet werden, um die Form und Position des Untersuchungsgebiets, die Verschiebung seiner Position, zu schätzen, die von der Norm abweicht. Die Größe von Neoplasmen und Steinen wird durch mehrere Bilder in verschiedenen Ebenen geschätzt.

Ein zweidimensionales Bild ermöglicht die Abschätzung der Volumenindizes anomaler Formationen. Das Bild zeigt Tumore und Polypen, die die Arbeit der Gallenblase oder der Gallengänge stören.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Prognose

Die Prognose für eine Blockade der Gallenwege ist günstig, wenn der Patient schnell diagnostiziert und geholfen wird. Die Prognose ist schwierig, wenn:

  • Krebs des Gallengangs - es verschlechtert den Krankheitsverlauf und erschwert die Behandlung;
  • der Infektionszugang und die Entwicklung eitriger Prozesse in der Gallenblase und den Gallengängen;
  • voreilige chirurgische Behandlung bei schwerwiegendem Zustand des Patienten, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wurde;
  • Selbstbehandlung zu Hause unter Einbeziehung "bewährter" Volksmethoden.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

Richtige Ernährung

Bei allen Arten der Erkrankung wird ZH und seine Bewegung zur Hauptkomponente der Therapie. Alle Patienten werden von Pevsner als Tischnummer 5 empfohlen.

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

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