Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Ihre Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Virusinfektion, die das Virus enthält, wurde erst kürzlich entdeckt (1989), sodass es noch immer nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Jetzt untersuchen wir sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsplan.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, beim Piercing, beim Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut oder Schleimhäute beschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die gewöhnliche Spritzen für Injektionen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch enthalten. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die Blut und seine Bestandteile erhalten haben. Laut Statistik haben sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten infiziert.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu nachfolgenden Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs (Leberkarzinom) zu erkranken.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus im Blut von Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig vorkommt.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Das Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Abdomens aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser speziellen Art von Virus ist, dass sich die Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung für lange Zeit aufrechterhalten wird, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase verläuft ohne Symptome. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer bestimmten Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus und weist eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d.h. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA, Ultraschall im Bauchraum und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch das rechtzeitige Erkennen einer Infektion und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Im Fall von Genotyp 1b werden sofort zusammen mit der Standard-Doppeltherapie Mittel verschrieben, die die Komplikationen der Hepatitis bekämpfen sollen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, und Arzneimittel, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder die ärztliche Verschreibung verweigern, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, so wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Bauceprivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Hepatitis-Symptome und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Ende der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen aufrechterhält, keine Komplikationen (Zirrhose) aufweist und die PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende der Behandlung negativ ist.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädigender Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Angewohnheiten auf), kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Fasern und hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Weißkohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Essen Sie keine sauren Früchte und Beeren, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Trinken Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät bilden Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät aufgenommen wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Nutzen bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das Tagesmenü umfasst fettarmer Joghurt, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, sind mäßige körperliche Aktivitäten erforderlich - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies wird das Immunsystem unterstützen und die Krankheit bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie sich in fast 70% der Fälle in eine chronische Form verwandelt, die schwer zu heilen ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen sich lange Zeit der Krankheit nicht bewusst sind, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Laut verschiedenen Quellen verursacht eine aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache von Hepatitis B ist ein Virus.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden.

Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Übertragungswege des Virus:

  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen.
  • Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden.
  • Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer.
  • Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko.
  • Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal.
  • Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn das Blut jedoch Blutverunreinigungen enthält, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Wenn Sie ein normales Essen oder Getränk zu sich nehmen.
  • Beim Stillen.

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Hepatitis-B-Symptome

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, bleiben asymptomatische Träger.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von den Patienten oft nicht erkannt.

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit
  • Albtraum-Träume bei Nacht - sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie: Ohnmachtsgefühle, Gefühle des "psychischen Zusammenbruchs"
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten
  • Quetschungen auf der Haut
  • Schwellung in den Beinen

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Hepatitis-B-Komplikationen

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die, wenn sie akkumuliert werden, einen negativen Effekt auf das Gehirn haben können. Die ersten Anzeichen für eine hepatische Enzephalopathie sind Tagesschläfrigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstseinsverlust, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes Atemwegs- oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird die Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt - d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

Das HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B).
  • Bei akuter Hepatitis B können wir die Erholungsphase nicht ausschließen.
  • Eine chronische Hepatitis-B-Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

  • Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.
  • Akute Hepatitis B befindet sich in der Erholungsphase.

Genotyp 1 - 1b und 1a Hepatitis C

Was ist der Hepatitis-C-Genotyp?

Das Hepatitis-C-Virus hat 8 Unterarten (von 1 bis 8), die als Genotyp bezeichnet werden. Diese Genotypen sind in sehr viele Subtypen unterteilt - Wissenschaftler finden immer mehr neue Varianten des Virus. Der häufigste Genotyp des Virus in Russland und den GUS-Staaten ist 1b. In unseren Breitengraden kommt diese Art von Hepatitis C am häufigsten vor.

So bestimmen Sie den Genotyp

Machen Sie einen Test namens Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung.

Achtung! Der Genotyp kann nicht durch Assays für Antikörper, PCR Qualitative oder PCR Quantitative bestimmt werden.

Verwenden Sie hierfür nur die Genotypisierung von HCV.

Eigenschaften 1b Genotyp

Der Mechanismus der Entwicklung des ersten HCV-Genotyps wurde von Wissenschaftlern nicht vollständig untersucht. Er ändert mühelos die antigene Struktur und beginnt sofort nach dem Eindringen in menschliches Blut zu mutieren. Unterarten des 1. Genotyps sind „Adapter“, sie passen sich leicht an alle Bedingungen an und gewöhnen sich schnell an die Wirkung von Medikamenten.

Die weltweit am häufigsten vorkommenden Genotypen 1 - 4. Nordamerika und Westeuropa werden von Genotyp 1a angegriffen - etwa 70% aller Infektionen. Zentral- und Osteuropa "eroberte" den 1b-Genotyp. In den ehemaligen Sowjetländern und der Russischen Föderation sind der Subtyp 1c und der Genotyp 3 üblich.

Wie unterscheidet sich 1a von 1b?

Es gab keine besonderen Unterschiede, die die Behandlung mit neuen Medikamenten (Sofosbuvir, Ledipasvir usw.) verhindern könnten. In den offiziellen Empfehlungen für die Behandlung von Hepatitis C aus dem Jahr 2017 kann der Genotyp 1a in einigen Schemata höhere Erfolgsraten als 1b aufweisen. Hepatologen empfehlen, einen nicht nachweisbaren Genotyp als Genotyp 1a zu behandeln, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Für beide Untertypen charakteristisch:

  1. 30% ige Chance, eine Leberzirrhose zu entwickeln;
  2. ungefähr 15% Chance des Übergangs zu HCC;
  3. Erreichung der SVR nach Behandlung mit modernen Medikamenten 98%.

Kann man Hepatitis C-Genotyp 1 heilen?

Ja kannst du.

Vor (vor 2-3 Jahren) gab es große Probleme bei der Behandlung des Genotyps 1: Die Therapie von Peginterferon wurde mit dem Virus nicht gut gemeistert. 1b mutierte schneller, als es Zeit war, Drogen zu unterdrücken. Der erste Genotyp ist bis heute ein angesehener Ruf.

Heutzutage heilt eine moderne Therapie mit antiviralen Medikamenten 1 Hepatitis C-Genotyp (1a oder 1b) in 3-6 Monaten ohne große Schwierigkeiten und Hindernisse. Zusätzlich zu den Standardbehandlungen Sofosbuvir + Daclatasvir für 1 Genotyp gibt es eine separate Behandlung - Ledipasvir + Sofosbuvir. Dies ist eine Pille, die das Virus wirksam bekämpft.

Hepatitis in 1

Ursachen der Hepatitis B
Hepatitis-B-Symptome
Mögliche Komplikationen

Behandlung der Hepatitis-B-Hepatitis-Prävention

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch. Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen sich lange Zeit der Krankheit nicht bewusst sind, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Laut verschiedenen Quellen verursacht eine aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache von Hepatitis B ist ein Virus.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate. In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma. Widersteht 1 Stunde Kochen. Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden. Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage. 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden. Homosexuelle Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B. Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden. Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren). Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen. Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere"). Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien. Mediziner. Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

Neugeborene - 90%. Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%. Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%. Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden.

Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Übertragungswege des Virus:

Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen. Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden. Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer. Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko. Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal. Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn das Blut jedoch Blutverunreinigungen enthält, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Hepatitis-B-Symptome

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, bleiben asymptomatische Träger.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von den Patienten oft nicht erkannt.

Appetitlosigkeit Müdigkeit, Lethargie. Übelkeit und Erbrechen. Manchmal steigt die Temperatur. Schmerzen in den Muskeln und Gelenken. Kopfschmerzen. Husten Schnupfen Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

Schwere Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen Schwindel Erbrechen ohne Übelkeit Albträume in der Nacht - sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie. Ohnmacht Ohnmacht "Bewusstseinsverlust"

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die, wenn sie akkumuliert werden, einen negativen Effekt auf das Gehirn haben können. Die ersten Anzeichen für eine hepatische Enzephalopathie sind Tagesschläfrigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstlosigkeit, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit. Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B. Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle die Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird die Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt - d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

Das HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

Akute Hepatitis B. Chronische Hepatitis B. Beförderung von Hepatitis-B-Virus.

Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B). Die Erholungsphase bei akuter Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden, chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B. Akute Hepatitis B in der Erholungsphase.

Hepatitis B kann nur durch Kontakt mit dem biologischen Material eines Kranken infiziert werden. In den meisten Fällen tritt die Infektion für den Patienten unbemerkt auf, daher wird diese Krankheit entweder während einer Laboruntersuchung oder beim Auftreten der charakteristischen Symptome festgestellt. Menschen, die sich rechtzeitig behandelt haben, können sich auf die vollständige Genesung und die Bildung einer stabilen Immunität gegenüber dem Hepatitis-B-Virus verlassen.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist ein Virus, das, wenn es in den menschlichen Körper eindringt, negative Auswirkungen auf die lebenswichtigen inneren Organe hat. Die Leber leidet am meisten unter dieser Krankheit, die auf der Mikrozellebene betroffen ist. Hepatitis B kann asymptomatisch sein und von ausgeprägten Symptomen begleitet sein. Im chronischen Stadium provoziert diese virale Infektionskrankheit häufig die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs.

Statistiken über diese Krankheit werden seit vielen Jahren in allen Ländern der Welt geführt, deren Ergebnisse in spezialisierten Massenmedien veröffentlicht werden.:

Akute Hepatitis B, die bei Neugeborenen festgestellt wird, wird in 90% der Fälle chronisch;

Die akute Form der Hepatitis B, die bei jungen Menschen mit normalem Immunsystem auftritt, wird sehr selten in ein chronisches Stadium überführt - in 1% der Fälle;

Die bei Erwachsenen festgestellte akute Hepatitis der Gruppe B tritt in 10% der Fälle in das chronische Stadium ein.

Bei der Impfung gegen Hepatitis B beginnen die Patienten, Immunität gegen diese Krankheit zu entwickeln:

Nach der Einführung des ersten Impfstoffs - bei 50% der Patienten;

Nach der Einführung des zweiten Impfstoffs - bei 75% der Patienten;

Nach der Einführung des dritten Impfstoffs - bei 100% der Patienten.

Bei Kindern wird eine chronische Hepatitis B diagnostiziert:

Das Alter liegt zwischen 1 und 5 Jahren - in 25% bis 50% der Fälle.

Welche wurden während der Geburt infiziert - in 90% der Fälle.

Hepatitis B-Typen

Hepatitis B wird wie folgt klassifiziert:

Blitzschnell. Wenn die Form der fulminanten Entwicklung der Hepatitis bei Patienten innerhalb einiger Stunden auftritt, kommt es zu einer Gehirnschwellung und zu einem Koma. In den meisten Fällen wird das Leben dieser Kategorie von Patienten kurz nach dem Übergang der fulminanten Hepatitis in das klinische Stadium tragisch unterbrochen.

Akut. Bei der akuten Form der Gruppe B-Hepatitis haben die Patienten mehrere Stadien im Verlauf dieser Krankheit. Zuerst treten primäre Symptome auf, nach denen die Haut des Patienten gelb wird. Das letzte Stadium der akuten Form der Hepatitis B ist durch Leberversagen gekennzeichnet;

Chronisch. Hepatitis-Gruppe B tritt 1-6 Monate nach Eintritt des Virus in den menschlichen Körper in die chronische Form ein. Diese wenigen Monate sind eine Inkubationszeit, nach der sich charakteristische Symptome und Anzeichen manifestieren.

Manifestationen der Hepatitis B

Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in den Körper des Patienten beginnt die Inkubationszeit der Hepatitis, die durchschnittlich 15 bis 90 Tage beträgt, kann sich jedoch um 6 Monate verzögern.

Die akute Form der Hepatitis kann wie folgt auftreten:

Anhaltender Krankheitsverlauf;

In seltenen Fällen - Leberkoma.

Was ist gefährlich für Hepatitis B?

Wenn die Hepatitis B zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wurde oder die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wurde, ist das Ergebnis offensichtlich: Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom.

Diese Patientengruppe kann andere schwerwiegende Folgen von Hepatitis B haben:

Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels tritt auf);

Arthritis, Arthritis und andere Erkrankungen der Gelenke;

Gefäß- und Nierenkrankheiten usw.

Vor dem Hintergrund solcher Komplikationen ist das Todesrisiko deutlich erhöht.

Derzeit ist die Liste der gefährdeten Personen, die eine Impfung gegen Hepatitis B benötigen, auf staatlicher Ebene genehmigt worden:

Schüler und Studenten;

Kindergartenschüler;

Angehörige der Gesundheitsberufe, die möglicherweise Kontakt mit biologischem Material der Patienten haben;

Patienten, die eine Hämodialyse benötigen;

Patienten, die intravenöse Injektionen benötigen;

Personen, die zu Haftstrafen verurteilt werden;

Angehörige und Freunde von Patienten mit chronischer Hepatitis B;

Menschen, die promiskuitiven Sex haben;

Touristen, die Reisen in Gemeinden planen, in denen Ausbrüche dieser Krankheit aufgezeichnet werden.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache für die Entwicklung der Hepatitis B ist das Eindringen des Erregers dieser Krankheit - des Virus - in den menschlichen Körper. Besonders anfällig für diese Krankheit sind Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, das durch negative Faktoren beeinflusst wird: Alkohol, Nikotin, chemische und toxische Substanzen, Medikamente. Durch Patienten übertragene Krankheiten können auch die Immunität beeinträchtigen, was zu gestörten Stoffwechselprozessen im Körper, einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen usw. führt.

Menschen, die an der Hepatitis-B-Gruppe leiden, sollten nicht sozial isoliert sein, da diese Virusinfektion nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Alle, die mit einem Kranken in Kontakt kommen, sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und Hygienevorschriften beachten. Nach Angaben von Spezialisten aus verschiedenen Ländern der Welt als Ergebnis jahrelanger Forschung hängt der Verlauf dieser Erkrankung direkt von der Infektionsmethode des Patienten sowie von seinem Alter ab. Für den Fall, dass ein Patient auf natürliche Weise (beispielsweise während des Geschlechtsverkehrs) an Hepatitis der Gruppe B erkrankt ist, steigt das Risiko, dass die Krankheit in das chronische Stadium eintritt. Diese Form der Hepatitis tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, die ihre Gesundheit nicht ernst nehmen und nicht auf die Warnsignale des Körpers reagieren.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Hepatitis B kann nur durch den Kontakt mit biologischem Material des Patienten in den menschlichen Körper gelangen:

Sexuell. Im Träger der Hepatitis B ist das Virus nicht nur im Blut enthalten, sondern auch in allen Sekreten (in den Vaginalsekreten und männlichen Spermien). Daher steigt bei ungeschütztem Geschlecht das Infektionsrisiko erheblich an;

Durch Speichel, mit einem tiefen Kuss. Eine Person kann sich mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren, wenn sie sich küsst, wenn sie Schnitte oder Läsionen auf der Zunge hat.

Durch das Blut. Diese Infektionsmethode gilt als eine der häufigsten. Die meisten Patienten infizierten sich mit dem Hepatitis-B-Virus während Injektionen, die mit nicht-sterilen Spritzen sowie Bluttransfusionen hergestellt wurden. Dieses Virus wird aktiv unter Menschen verteilt, die Drogen injizieren. Das Blut eines mit Hepatitis B infizierten Kranken kann auf den Instrumenten verbleiben, die der Zahnarzt bei seiner Arbeit verwendet. Wenn in den Zahnarztpraxen unsachgemäß Sterilisation von Geräten und Werkzeugen durchgeführt wird, besteht für Patienten die Gefahr einer Infektion. Menschlicher Kontakt mit infiziertem biologischem Material eines Patienten kann auch in Nagelstudios auftreten, wenn keine entsprechenden Hygienemaßnahmen getroffen werden.

Bei der Geburt, wenn die Mutter eine Hepatitis-Überträgerin ist. Trotz der Tatsache, dass die Schwangerschaft des Patienten ereignislos verläuft, hat das Kind während der aktiven Geburt direkten Kontakt mit dem biologischen Material der Mutter und ist daher einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Um die Entwicklung dieser Krankheit bei Neugeborenen zu verhindern, deren Mütter Träger der Hepatitis B sind, werden sie unmittelbar nach der Geburt solcher Babys geimpft.

Das Hepatitis-B-Virus hat eine hohe Beständigkeit gegen aggressive Temperaturen, Säuren und Laugen. Das Virus kann lange Zeit in getrocknetem Blut verbleiben, das auf den Instrumenten verbleibt, sowohl bei medizinischen als auch bei Maniküre- oder Rasierapparaten. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Personen äußerst vorsichtig sind und auf jede mögliche Weise für ihre Sicherheit sorgen, während sie relevante Institutionen besuchen.

Symptome von Hepatitis B

Bei vielen Patienten mit Hepatitis B werden über längere Zeit keine äußeren Manifestationen dieser Krankheit beobachtet. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);

Schmerzen im Nasopharynx;

Starke Kopfschmerzen;

Änderung der Hautfarbe (Gelb);

Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;

Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);

Schmerzen in den Gelenken;

Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).

Schwere im rechten Hypochondrium;

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Hepatitis-B-Impfung

Um einer Hepatitis-B-Infektion vorzubeugen, werden die Menschen aufgefordert, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Der speziell entwickelte Impfstoff sollte bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Die Impfung gegen Hepatitis B wird gemäß den Anforderungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation nur intramuskulär verabreicht. Wenn die Impfung zum Zeitpunkt der Impfung subkutan verabreicht wurde, sollte sie nicht gezählt werden, und der Patient benötigt eine zweite Injektion.

Nicht alle Menschen können an der Impfung teilnehmen, da es eine Reihe von Kontraindikationen gibt. Der Impfstoff sollte nicht verabreicht werden:

Menschen, die an Nahrungsmittelallergien leiden (für Bier, Hefe, Kwas und andere Lebensmittelprodukte, die Hefe enthalten);

Bis heute gibt es zwei Impfprogramme gegen die Hepatitis-B-Gruppe:

Standard (0 - 1 Monat. - 6 Monate.). Die erste Injektion wird dem Patienten am ausgewählten Tag verabreicht. Einen Monat später ist die zweite Impfung abgeschlossen. Die dritte Injektion wird 6 Monate nach der ersten Impfung verabreicht.

Alternative (0 - 1 Monat - 2 Monate). Die erste Impfung wird am ausgewählten Tag durchgeführt, die zweite nach 1 Monat, die dritte zwei Monate später. Bei der Durchführung der Impfung gemäß diesem Schema wird die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Einführung des ersten Impfstoffs in den Patienten durchgeführt. Die erneute Impfung wird einer bestimmten Kategorie von Patienten zugeordnet - Menschen mit Nierenproblemen oder einem Immunsystem.

Nach der Impfung gegen Hepatitis B können Nebenwirkungen auftreten. In den meisten Fällen sind die beobachteten Reaktionen des Körpers von lokaler Bedeutung:

Rötung der Haut im Bereich des Impfstoffs;

Kleine Dichtung an der Injektionsstelle;

Leichte Beschwerden beim Fahren;

Leichter Temperaturanstieg;

Das Auftreten eines Ausschlags oder einer Urtikaria (nach kurzer Zeit von selbst);

Anzeichen einer Erkältung;

Die Entwicklung von Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken.

Die folgenden Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen werden in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation eingesetzt:

Indischer Impfstoff Chanvac W;

Südkoreanischer Impfstoff Evuks B;

Belgischer Impfstoff Endzheriks In;

Kubanischer Impfstoff Eber-Biovac;

Niederländischer Impfstoff HB-Vax-II;

Russische Impfstoffe Bubo-M, Bubo-Kok.

Bevor der Impfstoff eingeführt wird, muss der Arzt seine Haltbarkeit überprüfen und die Dosierung korrekt berechnen, die direkt vom Alter des Patienten abhängt. Alle modernen Hepatitis-B-Impfstoffe sind austauschbar. Aus diesem Grund können Sie nach der ersten Injektion für die nächsten zwei Impfungen Medikamente von anderen Unternehmen verwenden.

Die Impfung kann auch vorbeugend durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Patient infiziert wird. Nach Kontakt mit dem biologischen Material des Patienten mit Hepatitis B sollte ein Impfstoff zusammen mit Immunglobulin verabreicht werden (dieses spezielle Präparat besteht aus vorgefertigten Antikörpern, die gegen das Virus resistent sind). Die Impfung dieser Kategorie von Patienten erfolgt nach einem alternativen Schema: 0 - 1 Monat. - 2 Monate - 1 Jahr.

Diagnose von Hepatitis B

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit. Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

In allen ähnlichen Fällen richtet sich der Patient an:

Klinische und biochemische Blutuntersuchungen (Leberbilirubin kann erhöhte Bilirubinwerte oder AST oder ALT aufweisen);

Urinanalyse

Ein Bluttest, der ein Antigen des Virus dieser Hepatitisform nachweist;

Bluttest auf Antikörper IqG, IqM.

Häufig wird Patienten, die unter Verdacht auf Hepatitis B stehen, eine klinische und Laborstudie mit dem Namen Immunogramm verschrieben, die es ermöglicht, nicht nur zu untersuchen, wie der Körper auf diese Krankheit reagiert, sondern auch eine Prognose für die nahe Zukunft abzugeben. Um das genetische Material dieser infektiösen Viruserkrankung zu bestimmen und die Replikationsgeschwindigkeit zu bestimmen, kann der Arzt eine zusätzliche Analyse (PCR) vorschreiben. Wenn der Arzt bei einem schweren Krankheitsverlauf Komplikationen vermutet, die sich vor dem Hintergrund der Hepatitis B entwickeln, wird den Patienten eine Leberbiopsie verordnet. Durch diese Analyse wird festgestellt, wie stark sich die Struktur der Leber verändert und ob es zu einer malignen Entartung ihrer Zellen kommt.

Hepatitis-B-Behandlung

Wenn die akute Hepatitis B in milder Form auftritt, kann sich eine kranke Person zu Hause behandeln lassen. Zunächst sollte der Körper entgiftet werden, wofür sauberes Wasser in großen Mengen verwendet werden muss.

Der behandelnde Arzt muss den Patienten Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, die Infektion zu zerstören und die Leberfunktion wiederherzustellen. Während der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten und jegliche körperliche Aktivität ausschließen. Er sollte unbedingt die Diät befolgen, wodurch die Regenerationsprozesse in der Leber viel schneller verlaufen.

Die akute Hepatitis B ist bei den meisten Patienten unabhängig, daher wird ihnen keine spezielle medikamentöse Therapie verschrieben. Spezialisten können solchen Patienten eine Aufrechterhaltungstherapie empfehlen, durch die der Körper mit einer Virusinfektion leichter zurechtkommt. Wenn der Körper des Patienten während der Entwicklung der Krankheit einer schweren Vergiftung ausgesetzt wurde, wird der behandelnde Arzt spezielle Lösungen vorschreiben, die durch intravenöse Tropfmethoden verabreicht werden. Durch Tropfenzähler mit Gemodezom werden Toxine schneller aus dem Blut ausgeschieden und der Patient wird die allgemeine Gesundheit verbessern.

Wenn die Hepatitis B das chronische Stadium erreicht, wird den Patienten eine umfassende Behandlung verschrieben:

Arzneimittel mit antiviralen Wirkungen (Adefovir, Lamevudin usw.);

Medikamente, die die Entwicklung der Leber Sklerose (Interferone) verlangsamen können;

Immunmodulatoren, aufgrund deren Immunreaktionen im Körper des Patienten normalisiert werden;

Hepatoprotektoren, deren Funktion darin besteht, die Widerstandsfähigkeit der Leber auf zellulärer Ebene gegen das Hepatitis-B-Virus zu erhöhen;

Spezielle Vitamin- und Mineralkomplexe.

Bei dieser Patientengruppe wird täglich empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken, durch die der Körper entgiftet wird.

Die chronische Hepatitis der Gruppe B hat mehrere Entwicklungsstadien, die zyklisch ablaufen:

Replikation - In diesem Stadium beginnt sich das Virus im Patienten aktiv zu vermehren;

Remission - Beim Eintritt in diese Phase beginnt das Virus, seine DNA in das Hepatozytengenom zu integrieren.

Um ein positives Ergebnis der medikamentösen Therapie zu erzielen, ist es für den Arzt sehr wichtig, einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen im Stadium der Replikation durchzuführen. Dazu müssen Sie die Krankheitsphase richtig bestimmen und dem Patienten eine Laboruntersuchung zuordnen. Dank der serologischen Blutanalyse wird der Fachmann das Stadium der chronischen Hepatitis bestimmen.

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt direkt von den individuellen Indikatoren des Patienten ab. Viele inländische Spezialisten verwenden in ihrer Arbeit die Praxis von weltweit anerkannten Ärzten, die große Erfolge bei der Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus erzielt haben. Um den Zustand des Patienten vollständig kontrollieren zu können, muss dies im Krankenhaus festgelegt werden.

In einigen Fällen ist bei Patienten, die die Behandlung der Hepatitis B erfolgreich abgeschlossen haben, das Virusantigen viele Jahre im Blut verblieben. Diese Personengruppe stellt die Träger dieser Infektion dar, die sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen einschließlich obligatorischer Untersuchungen unterziehen müssen.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.

Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;

Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.

Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert. Für diese Kategorie von Patienten ist das Todesrisiko erheblich erhöht.

Nach Abschluss der medikamentösen Therapie wird jeder Patient, der eine Hepatitis-B-Gruppe erlebt hat, bei der medizinischen Einrichtung registriert, in der er mehrere Jahre behandelt wurde. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten die Patienten in regelmäßigen Abständen vorbeugende Maßnahmen ergreifen und ihre Ernährung und ihren Lebensstil genau überwachen.

Hepatitis-B-Diät

Hepatitis B ist eine Erkrankung, die sich negativ auf die Leber auswirkt. Durch die Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen wird dieses lebenswichtige Organ auf Mikrozellenebene befallen. Um die Arbeit der Leber während der Behandlung zu erleichtern, muss der Patient die Nahrungsaufnahme einhalten. Experten empfehlen den Patienten, ein speziell entwickeltes Diätprogramm zu verwenden.

Zuallererst muss eine Person ihre tägliche Nahrungsration in 5-6 Dosen aufteilen, was dem Volumen und der Menge der Nährstoffe entspricht. Es ist strengstens untersagt, während der Therapie an Massenfesten teilzunehmen, die normalerweise vom Konsum großer Mengen Junk Food und alkoholischer Getränke begleitet werden. Abends sollte der Patient leichte Speisen zu sich nehmen, die das Verdauungssystem nicht stark belasten.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Tagesration eines Patienten mit Hepatitis B ausgeschlossen werden:

Würzige Gerichte und Gewürze;

Geräuchert und gesalzen;

Gemüse, das ätherische Öle in großen Mengen enthält;

Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;

Kalte Getränke und Eiscreme;

Fetthaltiges Fleisch und Fisch;

Fleisch von Wasservögeln, da es die Bauchspeicheldrüse stark belastet;

Schmalz und andere Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel.

Diese Patientengruppe wird täglich empfohlen, um zu essen:

Getreide, insbesondere Haferflocken;

Soja-, Oliven- und Pflanzenöl;

Protein Hühnereier;

Fettarme Fleisch- und Fischsorten.

Die Mahlzeiten sollten gedämpft werden, da bei einer solchen Verarbeitung in Lebensmitteln ein Maximum an nützlichen Substanzen gespeichert wird. In der täglichen Ernährung sollten nicht mehr als 3.500 kcal (100 g Eiweiß, 100 g Fett, 450 g Kohlenhydrate) sein.

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Hepatitis-B-Komplikationen

Bei einer schweren Form der Hepatitis B können Patienten verschiedene Komplikationen entwickeln:

Hirnödem;

Bei vielen Patienten wird eine hepatische Enzephalopathie beobachtet. Der Patient beginnt, Angstzustände, Halluzinationen, Angstzustände zu erleben. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verletzung der Funktionen des Nervensystems, was zu Depressionen, Schlafstörungen usw. führt. Im letzten Stadium der Enzephalopathie kann der Patient in ein Koma fallen.

Leber- oder Atemstillstand;

Leberzirrhose oder hepatozellulärer Leberkrebs.

Wenn sie sich mit Hepatitis B infizieren, sollten die Patienten sich rechtzeitig einer Behandlung unterziehen, um zu verhindern, dass die Krankheit in ein akutes oder chronisches Stadium übergeht. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten hängt direkt von der Krankheitsrate ab.

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Prävention von Hepatitis B

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B auszuschließen, müssen einfache Regeln befolgt werden:

Befolgen Sie täglich die Regeln der persönlichen Hygiene (es ist besonders wichtig, sich die Hände zu waschen, nachdem Sie Orte besucht haben, an denen sich viele Menschen aufhalten, und wenn Sie mit Geld und Gegenständen von allgemeinem Gebrauch sind).

Vermeiden Sie promiskuitive Geschlechtsbeziehungen und verwenden Sie bei Kontakten Kondome, die das Risiko einer Infektion mit dieser Krankheit erheblich verringern.

Rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis B (Impfstoff sollte nur in spezialisierten Apotheken oder medizinischen Einrichtungen erworben werden, in denen alle Bedingungen für eine ordnungsgemäße Lagerung des Arzneimittels gegeben sind);

Bei einem Besuch in Nagelstudios, Schönheitssalons und Tätowierstudios muss die Einhaltung der Regeln der Desinfektionsmittel durch die Meister überwacht werden.

Spenden Sie regelmäßig Blut für Analysen, die das Virus im frühesten Stadium der Entwicklung erkennen können.

Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut einer anderen Person oder einem anderen biologischen Material.

Einen gesunden Lebensstil führen;

Hör auf zu trinken und zu rauchen.

Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Machen Sie Spaziergänge an der frischen Luft.

Tägliche Lüftung der Wohnräume.

Wenn eine Person engen Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis B hatte, muss sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, in der die Spezialisten eine Notfallprophylaxe durchführen:

Ein spezielles Medikament einführen, dessen Eigenschaften darin bestehen, das Virus im Blut zu blockieren (Immunoglobulin);

Hepatitis-B-Impfstoff wird eingeführt;

Nach einer gewissen Zeit werden sie nach einem speziellen Schema erneut geimpft.

Autor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe