Leberkrebs-Behandlungsmethoden.

Bei einer solchen Diagnose wie Leberkrebs wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt: Die Hauptfaktoren bei der Wahl einer Behandlungsmethode sind die primäre oder sekundäre Natur des Leberkrebses, die Anzahl und Größe der Tumorherde in der Leber, der Grad des Lebergewebeschadens, die Beteiligung am Tumorprozess großer Gefäße und Schweregrad der Begleiterkrankungen.

Keine Notwendigkeit, Gefühle zu erliegen und aufzugeben, alles ist fixierbar, besonders wenn die Krankheit nicht läuft. Moderne medizinische Technologien ermöglichen eine aktive Behandlung von Leberkrebs auch im späten Stadium der Erkrankung. Was bisher unmöglich schien, ist jetzt leicht zu lösen!

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

Im Anfangsstadium weist Leberkrebs keine charakteristischen Anzeichen auf, die eindeutig Leberkrebs vermuten würden, und es sind nur Symptome vorhanden, die nichtspezifischen Erkrankungen der Leber und des Gallentraktes (Cholelithiasis, Cholangitis, Cholezystitis usw.) ähnlich sind. Aus diesem Grund suchen viele Patienten erst medizinische Hilfe, wenn die Krankheit das dritte Stadium erreicht. Darüber hinaus sind Fälle von primärer Behandlung von Patienten zur primären Versorgung und zur primären Erkennung von Leberkrebs unmittelbar im vierten Stadium häufiger geworden. Es ist notwendig, auf den Gesundheitszustand zu achten und rechtzeitig vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchzuführen.

Klinische Symptome von Leberkrebs können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Häufige Symptome bei allen Krebsarten:
    • Appetitlosigkeit;
    • Anämie;
    • unvernünftiger Gewichtsverlust;
    • minderwertiges Fieber;
    • Schwäche;
  2. Leberkrebs-Symptome:
    • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
    • fühlbare Erziehung;
    • Gelbsucht;
    • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Verstopfung, lockerer Stuhlgang);
    • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Blutungen

Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

Nach dem Erkennen der Symptome eines bösartigen Tumors müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um die korrekte Diagnose zu erhalten. Patienten, die an einer chronischen Lebererkrankung leiden, sollten alle sechs Monate untersucht werden. Anhand der Symptome und Anzeichen schreibt der behandelnde Arzt die notwendige Forschung vor.

In diesem Fall sind solche Diagnoseverfahren am effektivsten:

  • Ultraschall der Leber - ermöglicht es Ihnen, die Dichte und Struktur des Körpers zu untersuchen, das Vorhandensein eines Tumors zu bestimmen;
  • Computertomographie - hilft bei der Erkennung von kleinen, für Ultraschall unsichtbaren Tumoren;
  • bei Verwendung der Magnetresonanztomographie können Bilder von dünnen Abschnitten der Leber gesehen werden; Mit dieser Methode können verdächtige Körperteile aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht werden.
  • Eine der zuverlässigsten Methoden ist eine Tumorbiopsie, gefolgt von einer histologischen oder immunhistochemischen Studie. Ein kleiner Teil der Leber, der durch eine Punktion durch die Haut (unter Ultraschallkontrolle) extrahiert wird, wird unter einem Mikroskop untersucht.

Die detaillierte Diagnose und Bestimmung des Stadiums des Leberkrebses erfolgt durch den Onkologen nach weiteren Untersuchungen: Scannen der Skelettknochen, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie des Brustkorbs, der Wirbelsäule und des Beckens usw.

Wie kann man Leberkrebs behandeln?

In der modernen Medizin in Russland und im Ausland werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Leberkrebs angewendet:

  • Operation (atypische und sektorale Resektion der Leber; Hemihepatektomie);
  • Radiochirurgie (Radiofrequenzablation) einzelner Tumorherde in der Leber;
  • Chemoembolisierung einzelner Tumorherde.

Die individuelle Auswahl einer Methode zur Behandlung von Leberkrebs hängt vom Erhaltungsgrad des Lebergewebes, den durch die Begleiterkrankungen beeinträchtigten physiologischen Funktionen des Körpers ab und ist auch auf die Qualifikation von Spezialisten aus einer medizinischen Einrichtung und einer Ausrüstung einer medizinischen Organisation zurückzuführen, die verschiedene Arten von Leberkrebsbehandlungen ermöglicht. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto länger ist die Lebenserwartung: 75% der Patienten, die im ersten Stadium des Leberkrebses eine aktive Therapie beginnen, werden mehr als 5 Jahre alt.

Die Chemotherapie wird angewendet, wenn in der Leber Metastasen vorhanden sind, die auf bestimmte Arten der Chemotherapie ansprechen. Chemotherapie kann die Entwicklung von Krebszellen zerstören oder verlangsamen. Leider kann es sein, dass die Chemotherapie aufgrund des schweren Allgemeinzustandes des Patienten oder wegen Kontraindikationen aufgrund von Begleiterkrankungen nicht immer verordnet wird.

Die Leberresektion (chirurgische Entfernung der Stelle) wird verwendet, wenn das Neoplasma vollständig entfernt werden kann und eine signifikante Menge an gesundem Gewebe des Organs erhalten bleibt. Die Hemihepatektomie, dh die chirurgische Entfernung der Leberhälfte, wird in Fällen eingesetzt, in denen die Ausbreitung eines malignen Neoplasmas auf einen Lappen beschränkt ist, während der andere Teil des Organs normal funktioniert. Nach der Operation übernimmt der funktionelle Teil die gesamte Belastung und nach einigen Wochen oder Monaten wird die Leber in ihrer Größe wiederhergestellt. Überraschenderweise aber eine Tatsache!

Mit einem geringen Bildungsaufwand lässt sich die Chemoembolisierung eines einzelnen Leberkrebs-Knotens sowie eine Radiofrequenzablation der Tumorläsion durchführen.

Die Chemoembolisierung ist wirksam bei primären Läsionen und einzelnen Metastasen (jeweils 1 bis 3 cm Durchmesser).

Die Verwendung von RFA (Radiofrequenzablation) dieser Methode liefert gute Ergebnisse für Primärherde und 1-5 individuelle Metastasen mit einem Durchmesser von 1 bis 4 cm.

Beratung, Diagnose und Behandlung von Leberkrebs

Neue Behandlungen für Leberkrebs

Leberkrebs ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen. Es ist oft sehr schwierig, es zu behandeln. Selbst in den frühen Stadien, wenn sich der Tumor nicht über die Leber ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 31%. Wenn der Tumor in benachbarte Gewebe gesprossen ist, sinkt dieser Indikator auf 11% und bei Metastasen auf 3%.

Es gibt viele Probleme bei der Behandlung von Leberkrebs. Nicht alle Patienten können operiert werden. Es reicht oft nicht aus, den betroffenen Teil der Leber zu entfernen, eine Transplantation ist erforderlich und es kommt zu einem schwerwiegenden Mangel an Spenderorganen. Viele Patienten müssen lange warten. Bei Leberkrebs ist eine systemische Chemotherapie praktisch unwirksam. Leberzellen - Hepatozyten - zerstören die Chemotherapie, daher sind große Dosen erforderlich, die schwere Nebenwirkungen verursachen.

Allerdings ist nicht alles so schlecht. Ärzte und Wissenschaftler finden Wege, mit Problemen umzugehen, neue Behandlungsmethoden zeichnen sich ab. Viele davon sind in Russland erhältlich.

Chemotherapie

Derzeit gibt es Technologien, mit deren Hilfe die Chemotherapie direkt an den Tumor in der Leber abgegeben werden kann. Der Hauptvorteil solcher Verfahren ist, dass nur eine geringe Menge des Arzneimittels in den allgemeinen Kreislauf gelangt, so dass die Nebenwirkungen minimal sind. Dies ermöglicht die Verwendung von viel größeren Dosierungen als bei einer systemischen Chemotherapie. Das Problem der Zerstörung der Chemotherapie durch Leberzellen spielt keine Rolle.

  • Wenn die intraarterielle Chemotherapie eine Punktion in der Leistengegend macht, wird ein Katheter in die Femoralarterie eingeführt, dieser wird in das Gefäß eingeführt, das den Tumor versorgt, und eine Chemotherapie wird injiziert.
  • Einige Patienten führen eine Chemoembolisierung durch. Ein Katheter wird in das Gefäß eingeführt, das den Tumor füttert, und ein embolisierendes Arzneimittel wird zusammen mit dem Chemotherapeutikum durch dieses injiziert. Letzteres besteht aus speziellen mikroskopischen Partikeln - Mikrokugeln, die das Lumen des Gefäßes blockieren. Tumorzellen bekommen keinen Sauerstoff, keine Nährstoffe mehr und sterben. Moderne Embolisationsmittel ermöglichen es Ihnen, das Verfahren so effizient und sicher wie möglich durchzuführen. Normales Lebergewebe leidet nicht, weil es Nahrung aus einem anderen Gefäß erhält.

Gezielte Therapie

In den letzten Jahrzehnten wurde die Molekulargenetik aktiv entwickelt. Viele Mutationen, die zur Entstehung und zum Fortschreiten von Krebs führen, sind die Produkte defekter Gene - Proteine, die Krebszellen dabei helfen, sich unkontrolliert zu vermehren, zu überleben, sich vor Angriffen des Immunsystems zu „verstecken“. Dank dieses Wissens ist eine neue Methode zur Behandlung von Leberkrebs und anderen onkologischen Erkrankungen aufgetaucht - Zieltherapie.

Zielgerichtete Medikamente blockieren Moleküle, die für Krebszellen lebensnotwendig sind. Bei Leberkrebs sind drei zielgerichtete Arzneimittel wirksam:

  • Sorafenib (Nexavar) blockiert Kinase-Enzyme, die an der Bildung neuer Blutgefäße beteiligt sind, und programmiert den Zelltod. Das Medikament wird bei nicht funktionsfähigem Leberkrebs verwendet.
  • Rollarafenib (Stivarga) hemmt auch Kinasen, wodurch die Reproduktion von Krebszellen und das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumorgewebe gehemmt werden. Es wird für den Einsatz in Fällen empfohlen, in denen Sorafenib unwirksam ist.
  • Cabozantinib (Kometrik) ist ein Inhibitor der c-Met-Enzym-Tyrosinkinase und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors 2 (VEGFR2). Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament das Fortschreiten von Leberkrebs unterdrückt und das Risiko des Todes von Patienten verringert.

Was ist neu bei der chirurgischen Behandlung von Leberkrebs?

Derzeit prüfen die Wissenschaftler die Möglichkeiten der adjuvanten und neoadjuvanten Therapie und versuchen herauszufinden, ob sie die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung verbessern können.

Vielversprechende Ergebnisse wurden bei Untersuchungen der molekulargenetischen Eigenschaften von Lebertumorzellen erhalten. Vielleicht werden Ärzte in der Lage sein, Tumorgewebe zur Analyse zu schicken, um herauszufinden, welcher der Patienten nach der Operation das Rückfallrisiko erhöht und auf welche Weise er reduziert werden kann.

Damit ein Patient eine Lebertransplantation erhalten kann, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Es ist notwendig, dass der Tumor eine kleine Größe hat (ein Zentrum ist weniger als 5 cm oder 2-3 Zentren weniger als 3 cm) und dringt nicht in die Blutgefäße ein. Die Indikationen sind begrenzt, jetzt suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten, sie zu erweitern.

Strahlentherapie

Das Hauptproblem der Strahlentherapie bei Leberkrebs besteht darin, dass ionisierende Strahlung gesunde Leberzellen ernsthaft schädigt. Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, dies zu vermeiden. Derzeit wird die Möglichkeit der Brachytherapie untersucht - ein Verfahren, bei dem eine Strahlungsquelle in Form eines kleinen Granulats durch einen speziellen Katheter direkt in die Leber eingeführt wird. Dadurch werden die Auswirkungen auf das umgebende gesunde Gewebe minimiert.

Ablation

Metastasen in der Leber können durch Radiofrequenzablation (RFA) zerstört werden - ein Verfahren, bei dem eine Nadelelektrode in den Knoten eingeführt und ein Hochfrequenzstrom zugeführt wird. Tumorgewebe ist sehr heiß und stirbt. Um RFA durchführen zu können, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

  • In der Leber nicht mehr als 5 Knoten. Es ist wünschenswert, dass der Durchmesser eines jeden von ihnen nicht mehr als 4 cm betrug.
  • Foci sind während der Ultraschall-Computertomographie deutlich sichtbar.
  • Foci "bequem" sind lokalisiert: Sie können die Nadel durch die Haut einführen, ohne die großen Blutgefäße zu beschädigen.

Wiederherstellung des Gallenflusses

Eine der häufigsten Komplikationen bei primärem und metastasiertem Leberkrebs ist die gestörte Durchgängigkeit des Gallengangs und der Abfluss der Galle. Bisher wurde dieses Problem durch Drainage gelöst: In den Gallengängen wurde ein spezieller dünner flexibler Schlauch installiert - Drainage. Dies half, den Zustand zu verbessern, aber das ständige Tragen der Drainage ist nicht sehr bequem. Man muss sich richtig um ihn kümmern, er irritiert die Bauchwand, ab und zu versucht sich zu verschieben oder herauszufallen.

Eine modernere Lösung ist der Stent. Dies ist ein solcher zylindrischer Hohlrahmen mit einer Maschenwand, üblicherweise aus Metall. Der Stent wird endoskopisch durch den Zwölffingerdarm oder, falls dies nicht möglich ist, direkt durch die Haut während der perkutanen transhepatischen Cholangiographie in die Gallengänge eingebracht. Der Stent dehnt das Lumen des Gallenganges aus und stellt den Abfluss der Galle wieder her, während er den Patienten nicht stört.

Wo in Moskau können Sie die effektivste Behandlung von Leberkrebs bekommen?

In Russland gibt es Kliniken, die sich auf die Krebsbehandlung mit modernen High-Tech-Behandlungsmethoden spezialisieren. Wir können eine solche Klinik und einen Facharzt für Sie auswählen, weil wir mit den besten Krebszentren des Landes zusammenarbeiten:

Leberkrebsbehandlung

Behandlung von Leberkrebs bei den besten Ärzten in den besten Kliniken: Diagnose und Behandlungsstrategie

Wo kann man Leberkrebs behandeln?

Unser Beratungszentrum arbeitet mit führenden Onkologen und Gastroenterologen in Israel und Russland zusammen und bietet seinen Patienten die effektivsten medizinischen Programme. Unsere Spezialisten wenden innovative Methoden und Behandlungsmethoden an, mit denen Leberkrebs vollständig geheilt werden kann. Damit Sie die beste Wahl treffen können, möchten wir Sie einladen, ausführliche Behandlungsschemata für Leberkrebs und eine Liste von Spezialisten zu untersuchen, die Sie als behandelnde Ärzte auswählen können. Wenn nach der Überprüfung der Materialien Fragen auftauchen, können wir Sie umgehend zu einem dieser Themen beraten. Das beste Angebot in Russland zur Behandlung von Leberkrebs, speziell für Sie vorbereitet.

Sie werden von der Qualität und dem Wert der angebotenen Dienstleistungen angenehm überrascht sein. Füllen Sie das Formular auf der Website aus oder bestellen Sie einen Anruf. In kürzester Zeit werden wir für Sie alle notwendigen Konsultationen arrangieren. Die Kontaktaufnahme mit unserer Beratungsstelle gewährleistet eine zuverlässige Diagnose und wirksame Behandlung von Leberkrebs.

Wie viel kostet die Prüfung und was beinhaltet sie?

Alle Studien werden von erfahrenen, hochqualifizierten Spezialisten in Büros durchgeführt, die mit modernsten Geräten ausgestattet sind. Das Screening-Programm für Patienten, die an Leberkrebs leiden, entspricht den Standards der weltweiten Hepato-Onkologie und ist auf 3-4 Arbeitstage ausgelegt: körperliche Untersuchung, radiologische und Ultraschalldiagnostik, Verarbeitung der Forschungsergebnisse und Verteilung der Ergebnisse. Eine umfassende Untersuchung auf Leberkrebs kann variieren und hängt von den verordneten Methoden und dem Land ab, in dem Sie sich für diagnostische Verfahren und Behandlung entscheiden. Die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 25.000 Rubel und 5.400 USD.

Das Standardumfragepaket beinhaltet:

  • Eingesetzte Labortests;
  • PET;
  • Ultraschall;
  • Biopsieprobenahme;
  • Histologische und histochemische Studie.

Die Konsultation wird durch eine Konsultation mit einem führenden Gastro-Onkologen abgeschlossen. Die Konsultation mit einem Professor in Israel kostet etwa 500 US-Dollar.

Die Behandlung von Leberkrebs sollte so bald wie möglich nach der Entdeckung beginnen. Wenn Sie sich für eine Behandlung durch unsere Spezialisten in Israel oder Russland entscheiden, wird innerhalb weniger Tage nach der Bewerbung eine Konsultation des Professors organisiert, und nach 4 bis 7 Tagen können Sie sich operieren lassen.

Ärzte, an die sich Patienten in Russland wenden können:

  • Sergey Vladimirovich Gotye, Professor, der einzige Chirurg in Russland, der eine Lebertransplantation durchführt;
  • Ivashkin Vladimir Timofeevich, führender Gastroenterologe Russlands;
  • Tschernousow Alexander Fedorovich, Professor, führender Gastroenterologe-Onkologe.

Ärzte, an die sich Patienten in Israel wenden können:

  • Moshe Inbar, Professor, Spezialist für Weltklasse;
  • Ilan Ron, Porofessor, führender Onkologe;
  • Dr. Oren Schibolet, Leiter der Abteilung für Hepatologie;
  • Dr. Menachem Ben Heim, einer der führenden Chirurgen;
  • Dr. Hadad, einer der führenden Hepatologie-Chirurgen;
  • Dr. Svetlana Zalmanova, Leiterin der Abteilung für Radiologie.

Wie viel kostet die Operation?

Einen bestimmten Preis zu nennen, ist schwierig. Dies hängt nicht nur von dem Land ab, in dem die Behandlung stattfinden wird, sondern auch von der Operationsmethode und dem Qualifikationsniveau des behandelnden Arztes. Senden Sie eine Anfrage, und unsere Berater stellen ein individuelles Programm für Ihre Behandlung zusammen. Ihnen werden verschiedene Optionen in verschiedenen Preiskategorien angeboten. Wenn Sie eine wirtschaftlichere Option benötigen, lassen Sie es uns wissen. Moderne Ausstattung der Kliniken, umfangreiche Erfahrung unserer Spezialisten ermöglichen es uns, bösartige Lebertumoren auf höchstem Niveau zu diagnostizieren und zu behandeln.

In Israel und Russland wird die Behandlung von Leberkrebs mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt weitgehend von Ort und Größe des Tumors, der Art des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen, Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab. Unabhängig von der Art des Tumors und der Prävalenz des Tumorprozesses werden Sie unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale, des allgemeinen Zustands Ihres Körpers und natürlich Ihrer Wünsche für die beste Behandlungsoption ausgewählt. Kontaktieren Sie uns auf die für Sie günstigste Art und Weise, und innerhalb weniger Tage können Sie zur Behandlung kommen.

Um ein optimales Behandlungsschema für Leberkrebs zu entwickeln, benötigen unsere Spezialisten folgende Daten:

  • Biopsieergebnisse (falls zuvor durchgeführt). Der Patient muss qualitativ hochwertige histologische Präparate bereitstellen - etikettiertes Glas und Blöcke mit Begleitdokument - einen schriftlichen Abschluss der histologischen Untersuchung mit dem Siegel des Histologen;
  • Schlussfolgerung histochemische Studien (falls zuvor durchgeführt);
  • Art der Operation, wenn die Operation zuvor durchgeführt wurde;
  • Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wurde, müssen Informationen über das Chemotherapieprotokoll bereitgestellt werden.
  • Angaben zur Wirksamkeit einer Strahlentherapie, wenn diese früher durchgeführt wurde.

Die Behandlung von Leberkrebs in Russland und Israel kann unterschiedliche Kosten haben. Die chirurgische Behandlung kostet je nach Art der Operation zwischen 180 Tausend Rubel und 63 Tausend Dollar. Eine Chemotherapie kann bis zu 30.000 Dollar kosten. Die Kosten der Strahlentherapie nach der innovativen Methode betragen bis zu 94.000 US-Dollar. Weitere Informationen zu den Behandlungskosten erhalten Sie auf Anfrage.

Ungefähre Behandlungsschema

Wenn Sie Israel als Behandlungsort wählen, wird die Untersuchung wie folgt durchgeführt.

Der erste Tag ist eine Hauptuntersuchung. In der Regel werden die Patienten vom Leiter der Abteilung Onkologische Diagnostik akzeptiert. Anamnese wird gemacht. Die Untersuchung beginnt mit einer körperlichen Untersuchung.

Der zweite Tag - Diagnoseverfahren. Alle ausländischen Patienten werden untersucht, begleitet von einem Kurator-Übersetzer. Detaillierte Blutuntersuchungen - allgemeine und biochemische Analysen, Elektrolyte, Koagulation, Lipide, Leberuntersuchungen, Analysen auf onkologische Marker usw. Abdominales MRI; CT-Scan der Bauchorgane. Visualisierung der Brust und dreiphasige Visualisierung der Leber; Gegebenenfalls wird eine Biopsie durchgeführt, wenn der Patient noch nicht gemacht wurde oder der Patient minderwertige Arzneimittel zur Verfügung gestellt hat. Das Biopsiematerial wird unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle entnommen. Biopsiematerial wird zu dringenden histologischen und histochemischen Studien geschickt.

Der dritte Tag - die Ausgabe der Ergebnisse, die Ernennung der Behandlung. Nach bestandener Prüfung und Erlangung der Ergebnisse aller Studien werden die Patienten von einem Professor konsultiert. Dann wird ein Behandlungsplan erstellt.

Wie wird Leberkrebs behandelt?

Die Behandlung von Leberkrebs ist immer komplex. Das Behandlungsschema für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, die Gesamtwirkung auf den Körper so sanft wie möglich zu gestalten. Unsere Spezialisten behandeln Leberkrebs mit effektiven modernen Methoden und verbessern sie ständig. Trotzdem bleibt die chirurgische Behandlung in vielen Fällen die einzig wirksame Methode.

Die Leberoperation ist eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe. Die Arbeitsweise wird vom Arzt bestimmt. Die Größe und Lokalisation des Tumors, der Prävalenzgrad des Tumorprozesses und der allgemeine Zustand des Patienten sind von großer Bedeutung. Bei Tausenden von Patienten, die an Leberkrebs leiden, war die Behandlung durch unsere Hepato-Onkologen die einzige Chance zur Erlösung. Die chirurgische Behandlung von Leberkrebs in Partnerkliniken unserer Beratungsstelle wird auf hohem Niveau durchgeführt. Die Kosten der Operation sowie die Diagnosekosten hängen davon ab, in welchem ​​Land die Operation durchgeführt wird und welche der Spezialisten Sie als Hausarzt wählen. Vor der Operation wird eine laparoskopische Navigation mit intraabdominalem Ultraschall durchgeführt. Dieses Verfahren kann bis zu 3200 US-Dollar kosten.

Die Operation kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden - Embolisation, Tumorablation, partielle Hepatektomie usw. Bei einer teilweisen Leberresektion in israelischen Kliniken ist ein postoperativer Krankenhausaufenthalt von bis zu 7 Tagen im Preis inbegriffen. Die Kosten der Operation belaufen sich auf 53.000 US-Dollar. Während der Operation wird eine dringende histologische Untersuchung von Tumorgewebe und regionalen Lymphknoten durchgeführt. Nach der Operation wird eine abschließende histologische und histochemische Studie durchgeführt.

Eine Chemotherapie bei Leberkrebs ist unwirksam. Daher wird es normalerweise mit anderen Methoden kombiniert. Oft wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt. Die Wahl der Medikamente für die Chemotherapie hängt von der Art des Tumors ab. Chemotherapie wird oft in Kombination mit Radiofrequenzablation verschrieben.

Inoperable Lebertumoren werden mit der selektiven intrahepatischen Strahlentherapie - SIRT - behandelt. Die Kosten eines solchen Verfahrens sind hoch, es kann bis zu 94.000 Dollar erreichen, aber es rechtfertigt sich völlig. Wenn Sie sich für die SIRT-Methodik interessieren, sind wir bereit, alle Ihre Fragen zu beantworten und über ihre Vorteile zu sprechen. Schreiben Sie uns und wir finden die beste Behandlungsoption für Sie.

Vielleicht die Behandlung von Leberkrebs und Haushaltsprogramme. Die Behandlungsqualität bleibt hoch.

Unsere Experten

Wenn Sie sich in Israel einer Behandlung unterziehen, wird Dr. Oren Shibolet, ein weltweit anerkannter Spezialist für Weltrang, möglicherweise Ihr Arzt. Dr. Oren Shibolet ist heute der führende Hepatologe Israels. Er leitet die Arbeit der Abteilung für Hepatologie im Ichilov-Krankenhaus. Dr. Shibolet erhielt eine medizinische Ausbildung in Jerusalem an der Hebrew University Medical School. Ich hatte lange Zeit ein Praktikum im Ausland. Seit einigen Jahren hat er seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gastroenterologie am Massachusetts Hospital verbessert. Seine Hauptspezialisierungen sind: Behandlung von Leberkrebs, einschließlich inoperabler Tumoren, Behandlung von Hepatitis-Virus-Ätiologie, Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Leber, Lebererkrankungen, die vor dem Hintergrund einer Medikamentenvergiftung auftreten.

Unabhängig davon ist die Lebertransplantation erwähnenswert. In diesem Bereich ist Dr. Shibolet in Israel nicht gleichwertig. Während seiner medizinischen Praxis arbeitete Oren Shibolet in führenden israelischen Kliniken. Der Arzt ist in Israel und weit über seine Grenzen hinaus bekannt, nicht nur wegen seiner medizinischen, sondern auch aufgrund von Lehr- und Forschungsaktivitäten. Seine Arbeiten werden in führenden israelischen und internationalen medizinischen Publikationen veröffentlicht. Derzeit ist Shibolet Kolumnist für Finanzagenturen und wissenschaftliche Zeitschriften und arbeitet als Dozent an der Hebrew University. Er ist Leiter der Forschungsgruppe der Assuta Clinic. Oren Shibolet ist Mitglied vieler medizinischer Organisationen und Gesellschaften in Israel, Europa und Amerika.

Leberkrebsbehandlung

Die Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auf, die durch onkogene Formen von Viren verursacht wird. Außerdem können Alkohol- oder Drogenvergiftung, Zirrhose und manchmal Amöbiasis und andere parasitäre Infektionen die Ursache sein. Die Entwicklung von Leberkrebs kann Herzinsuffizienz und Syphilis auslösen. Risikofaktoren sind auch die Einnahme von Anabolika und längerer Kontakt mit Chemikalien.

Es gibt nodalen und diffusen Leberkrebs. Wenn die Knotenform mit einem oder mehreren lokalen Tumoren (Knoten) diagnostiziert wird. Diffuse Form ist durch die Verbreitung des Prozesses im ganzen Körper gekennzeichnet.

Das Neoplasma kann sich direkt aus den Leberzellen (Parenchym), aus den Epithelgeweben der Gallengänge oder aus den Blutgefäßen entwickeln. Die häufigsten Parenchymneoplasmen werden hepatozelluläre Karzinome (FCC), Gallengangstumoren - Cholangiokarzinome, genannt. Angiosarkome und Hämangiosarkome sind vaskuläre Tumoren.

Bei der Diagnosestellung ist es notwendig, den primären Leberkrebs und die sekundären Herde, die sich aus der Metastasierung maligner Tumore ergeben, von anderen Körperbereichen zu unterscheiden. Primärer Krebs ist 20-mal seltener als sekundärer Krebs. Am häufigsten werden Metastasen von Darmtumoren in diesem Organ gefunden, seltener - Metastasen der Lunge, der Brustdrüse und der Prostata.

Leberkrebsstadien

Gemäß der TNM-Klassifikation gibt es 4 Krankheitsstadien.

  • 1 EL gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines einzelnen kleinen Knotens, der nicht in Blutgefäße hineinwächst und nicht über den Körper hinausragt.
  • Bei 2 EL. Bei der Keimung in den Blutgefäßen treten mehrere Herde auf oder es kommt zu einer Zunahme der Bildung.
  • 3 EL. Die Krankheit wird während der Keimung eines Neoplasmas in großen Lebergefäßen (Pfortader, Lebervene) (T3), dem Peritoneum und angrenzenden Organen (T4), Lymphknoten (T1-4, N1) diagnostiziert.
  • Bei 4 EL. Erkrankungen treten multiple Läsionen regionaler Lymphknoten auf, entfernte Metastasen.

Methoden (Methoden) zur Behandlung von Leberkrebs

Die günstigste Prognose für das Hepatokarzinom der Knotenform, die im Stadium 1 der Erkrankung nachgewiesen wurde. Solche Patienten können nach einer vorläufigen Chemotherapie klassisch operiert werden, ihre Umsetzung ist jedoch technisch schwierig und nicht immer gerechtfertigt. Selbst wenn also ein neues Wachstum bereits zu Beginn erkannt werden kann, wird nicht immer auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Eine Alternative zur Operation bei Leberkrebs kann die Zerstörung des Fokus durch hochpräzise Bestrahlung mit hoher Leistung unter Verwendung der Cyberknife-Installation sein. Dieser entfernte Weg ist absolut schmerzlos und atraumatisch, wodurch Anästhesie und Infektionsrisiko vermieden werden. Die Verwendung dieser innovativen radiochirurgischen Methode ist besonders wichtig, da die klassische Strahlentherapie aufgrund ihres geringen Wirkungsgrades und ihrer ausgeprägten Nebenwirkungen nicht gezeigt wird.

Die Leberkrebs-Chemotherapie wird als unabhängige Methode auf die 4 Stadien der Krankheit angewendet, wenn die Größe des Tumors und / oder das Vorhandensein mehrerer Herde sowie die Beteiligung des Peritoneums und der benachbarten Organe den Einsatz radikaler Behandlungsmethoden nicht zulassen. Mit der Einführung der Chemotherapie direkt in die Leberarterie steigt die Wirksamkeit der Antitumor-Therapie und die Anzahl der Nebenwirkungen nimmt ab.

Alternative Behandlungen für Leberkrebs umfassen auch:

  • lokale Zerstörung von Tumorzellen durch Hochfrequenzströmungen (Radiofrequenzablation), flüssigen Stickstoff (Kryoablation) oder Ethylalkohol;
  • Die Protonentherapie ist eine innovative, hochwirksame Methode der Strahlentherapie, bei der das umgebende gesunde Gewebe praktisch nicht geschädigt wird. Dies ist besonders wichtig bei Leberkrebs.
  • Radioembolisierung usw.

Auswirkungen einer Leberkrebsbehandlung

Die Folgen der Behandlung hängen von den angewandten Methoden, den individuellen Merkmalen des Patienten, der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Während der Operation möglicherweise starke Blutungen, die nur schwer zu stoppen sind. In der postoperativen Phase können Leberinsuffizienz, innere Blutungen in den Gallengängen (Hämobilie), Pleuritis, Peritonitis und andere Komplikationen auftreten.

Nach der Zerstörung des Neoplasmas durch die radiochirurgische Methode (Cyberknife) gibt es keine gravierenden Verstöße gegen das Wohlbefinden. Direkt am Ende des Verfahrens können die Patienten Müdigkeit und leichte Übelkeit verspüren. Das Risiko, langfristig Komplikationen zu entwickeln, ist minimal.

Die Folgen anderer Methoden zur Beeinflussung von Tumorherden hängen von den Charakteristiken der Methoden, dem Zustand der Patienten und der Diagnose ab. Nach einer Chemotherapie, die in späteren Stadien des Leberkrebs die einzige mögliche Option sein kann, sind die Patienten beispielsweise weniger immun gegen Infektionen, der Haarausfall (Alopezie) beginnt und andere charakteristische Störungen treten auf.

Erholung nach der Behandlung

Die vollständige Genesung dauert bis zu sechs Monate. Ohne Komplikationen und die Wirksamkeit der Therapie während dieser Zeit verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten allmählich, die Übelkeit verschwindet, die Verdauung normalisiert sich und der allgemeine Zustand verbessert sich. Eine Voraussetzung für eine vollständige Genesung - eine kohlenhydrat- und vitaminreiche Ernährung, wenig Tierfette und Eiweißnahrung. Von der Diät ist es notwendig, Konserven, fetthaltige und gebratene Lebensmittel vollständig zu entfernen.

Leberonkologie-Behandlung

Leberkrebs steht an fünfter Stelle unter den häufigsten Krebsarten und die Todesrate von Menschen auf der Welt ist ziemlich hoch. Es ist nicht immer möglich, die Symptome eines primären Krebses rechtzeitig zu erkennen, was die Behandlung erschwert. Oft wenden sich die Patienten bereits in den letzten 3 bis 4 Stadien der Entwicklung eines malignen Tumors an einen Arzt, wenn sich Metastasen bereits auf benachbarte Organe ausbreiten: Darm, Lunge.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ und erfordert angemessene Aufmerksamkeit für sich selbst: die Einhaltung der Diät, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten: Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Ursachen von Krebs

Bei Männern im Alter von 50 bis 55 Jahren wird häufig eine Leberonkologie diagnostiziert. Die Gründe für die Entstehung der Tumorbildung können unterschiedlich sein. Es gibt viele Risikofaktoren, die Krebs auslösen können: Hepatitis, Leberzirrhose, Ausbreitung einer Virusinfektion.

Es kommt vor, dass der Grund für die langfristige Verwendung einiger oraler oder anabole Wirkstoffe sowie von Produkten, die Aflatoxine enthalten, die durch den Pilz produziert werden, in schimmeligem Mais, verdorbenen Nüssen gefunden werden. Die Entwicklung von krebsanfälligen Menschen mit instabiler Immunität. Wenn sich der Krebs in den Stadien 1 und 2 nicht manifestiert, beginnt er im zweiten Stadium zu metastasieren und breitet sich in die Lunge, den Magen und die Schilddrüse aus.

Wie erscheint Krebs?

Im Anfangsstadium sind die Symptome praktisch nicht vorhanden. Die Leberzellen beginnen sich allmählich zu verändern, es gibt Symptome, die dem Ikterus ähneln: Das Auftreten gelber Eiweißstoffe, die Verschlechterung des Appetits, eine starke Gewichtsabnahme.

Im zweiten Stadium des Krebses beginnt die Leber zu wachsen, verletzt sich im rechten Hypochondrium und Wasser sammelt sich im Bauchraum. Eine kranke Person fühlt sich normalerweise nach dem Essen krank, und atypische Krebszellen breiten sich diagnostisch im ganzen Körper aus.

Bei der 4. Stufe wird diagnostiziert:

  • Schäden an beiden Leberlappen
  • Verbreitung von Pfortaderzweigen
  • Schwellung des Peritoneums und der Lymphknoten
  • Metastasen in entfernten Organen: Nieren, Eierstöcke, Darm.

Die meisten Symptome treten im letzten 4. fortgeschrittenen Stadium auf. Der Tumor schreitet voran, wächst und beginnt, die Nervenenden unter Druck zu setzen. Der Patient hat starke Schmerzen auf der rechten Seite vor dem Hintergrund des Kollapses des Tumors sowie Anzeichen von Leberversagen während einer Vergiftung des Körpers und der Freisetzung von Toxinen in den Blutkreislauf.

Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, plötzlicher Gewichtsverlust, Erbrechen, Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall. Es gibt Gelbsucht. Beim Zusammendrücken der Gallengänge, der Gelbfärbung der Augen und der Haut, Entzündung des Magens, trockener Haut, dunklem Urin, Verfärbung der Fäkalien, Austritt von Gallenfarbstoffen.

Die hepatische Enzephalopathie beginnt sich im Gehirngewebe zu entwickeln, und im Gehirn treten ernsthafte pathologische Störungen auf. Die Entwicklung von Pfortader-Aszites ist wahrscheinlich mit einer Zunahme der Tumorgröße verbunden, wobei das Auftreten von Tropfen auftritt, wenn sich Flüssigkeit im Peritoneum in Form von Exsudat ansammelt, was die Belastung des kardiovaskulären Systems erhöht.

Der Zustand des Patienten mit dem Auftreten von Aszites verschlechtert sich dramatisch. Es gibt Anfälle von Tachykardie, Atemnot, Schwäche aufgrund des Kollapses des Tumors. Mögliche Blutungen, vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit, das Auftreten von Depressionen beim Patienten, eine Verletzung der Schläfrigkeit. Wenn der Krebs der Stufe 4 metastasiert, versagen alle Funktionen in den inneren Organen.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose eines Lebertumors besteht darin, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, die Ursachen zu ermitteln, die zur Läsion geführt haben, die Größe und Struktur des Tumors sowie das Vorhandensein von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten anzuzeigen.

Es ist möglich, eine MRT durchzuführen, um ein vollständiges Bild des Tumors zu erstellen, aus dem dann hervorgeht, wie Leberkrebs in Zukunft behandelt werden kann.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Metastasierung zu beseitigen, während die bösartige Natur des Tumors bestätigt wird. Mit einer dicken Nadel wird eine Punktion in die tumorartige Formation eingebracht, ein kleines Gewebestück wird zur späteren Untersuchung auf Histologie entnommen.

Zusätzlich werden Blut und Urin untersucht. Um ein allgemeines Bild der Funktionalität zu erhalten, wird Blut aus einer Vene für das Vorhandensein von Bilirubin in der Leber und Proteinindikatoren im Blut entnommen, wenn eine dringende Operation erforderlich ist.

Leberkrebsbehandlung

Viele fragen sich, ob Leberkrebs geheilt werden kann? Alles hängt vom Stadium des Krebses, dem Auftreten von Begleiterkrankungen sowie von Metastasen ab.

Die Krebseffizienz erfordert eine Lebertransplantation in Kombination mit einem Spender oder der teilweisen Entfernung von Tumoren aus dem betroffenen Bereich. Vielleicht die Verwendung von Chemoembolisierung durch die Einführung von Chemikalien zur Beseitigung der Nahrungsaufnahme, die Zerstörung mutierter Zellen, die das Wachstum des Tumorkörpers fördern.

In Notfällen wird die Operation unabhängig vom Stadium des Krebses durch Leberresektion durchgeführt. In der ersten zweiten Stufe eines malignen Tumors mit kleinen Tumoren und der Isolierung von Knoten aus anderen Organen ist die Operation unwirksam. Der Rest der Leber durch Krebs wird zusätzlichem Stress ausgesetzt und kann mit der Entwicklung eines Leberversagens beginnen.

Bei der Diagnose von Krebs im Stadium 3-4 beginnen sich tumorähnliche Zellen aktiv auszubreiten und die Heilungschancen werden natürlich gering. Krebs ist nicht mehr heilbar. Der Tod kann in den nächsten 6-8 Monaten eintreten.

Wenn die Operation kontraindiziert ist, ist es möglich, eine palliative Therapie für Krebs durchzuführen, die in der Lage ist, ein progressives malignes Neoplasma zu kontrollieren.

Die Methode von Stufe 3-4 ist jedoch unwirksam, obwohl sie die Lebensdauer des Patienten um bis zu 5 Jahre erheblich verlängern kann, wenn Metastasen natürlich noch keine Zeit hatten, sich auf die Lunge und andere nahegelegene Organe auszubreiten. Es sind Metastasen in bestimmten Körperteilen, die den Patienten an der Heilung hindern, und selbst eine Lebertransplantation garantiert keine vollständige Genesung.

Die Behandlung von Leberkrebs durch eine palliative Therapie im vierten Stadium des Krebses ermöglicht es Ihnen, das Tumorwachstum für eine Weile einzudämmen, den Zustand des Patienten zu lindern, die Schmerzen zu lindern und die Funktion wichtiger Körpersysteme so lange wie möglich zu unterstützen: Niere, Herz, Gehirn.

Wenn den Schmerzsymptomen Plasmapherese, Hämosorption, Albumin zur intravenösen Verabreichung und Radiofrequenzablation durch kausierende Tumore zugeordnet werden. Aber gesunde Zellen in der Nähe werden beschädigt. Das onkologische Verfahren ist auch nicht wirksam bei der Entfernung eines Tumors, der einen Durchmesser von mehr als 3 cm erreicht hat.

Volksbehandlung

Patienten sind daran interessiert, ob Leberkrebs mit Volksheilmitteln behandelt wird? Viele traditionelle Heiler sind sich sicher, dass auch das vierte Stadium des Krebses durch Volksheilmittel geheilt werden kann: Hemlock, Keulenmoos, Schöllkraut für die orale Verabreichung.

Hemlock ist ein giftiges Kraut, aber innerhalb der verträglichen Dosis ist bei Leberkrebs angezeigt, tötet Krebszellen gut ab und wird oft die einzige Erlösung für Patienten im 4. Stadium des Krebses. Alkoholtinktur aus Kräutern zuzubereiten und auch in fortgeschrittenen Fällen gute Ergebnisse zu erzielen.

Leberkrebs wird durch die ständige Verwendung von Salbei-Bouillon, Kartoffelsaft, Nierentee und Gemüsesäften vollständig geheilt. Sie können Infusionen von Hypericum, Zitronenmelisse, Minze, Kombucha zubereiten.

Birkenchaga ist auch im 4. Stadium für Leberkrebs gut. Der Körper ist erschöpft und geschwächt. Patienten müssen die Ernährung für das Funktionieren wichtiger Organe stärken. Die Mahlzeiten sollten bis zu 8-mal täglich leicht verdaut werden und das Essen darf nur zu Bruchteilen.

Um die Verdauung anzuregen, wird empfohlen, rohe Gemüseprodukte, Gemüse, Früchte, Beeren, Gemüse, Weizenkeime, Gemüsesuppen, Karottensaft zur Reinigung von Leberzellen, braunem Reis, Buchweizen und Haferflocken zu verwenden, Produkte mit einem Proteingehalt, d.h. Fleisch, Fisch, Geflügel, pflanzliche Fette, Rühreier, fermentierte Milchprodukte, Sauerkraut, Hering zur Verbesserung des Appetits, Eibisch, Marmelade und Abkochung von Wildrose.

Um jedoch von der Diät auszuschließen, müssen Sie Nüsse, Hülsenfrüchte, gebratene, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Alkohol, Halbfabrikate vollständig einnehmen.

Was ist die Prognose?

In Russland wird bei jedem Fünftel von 1000 Einwohnern die Krankheit diagnostiziert. Hepatitis B, C in den meisten Fällen an Leberzirrhose oder Dickdarmkrebs erkrankt, manchmal Magen, Lunge, Brustdrüsen. Die Prognose hängt vollständig von der Größe des Tumors und der Anwesenheit von Metastasen in der Leber ab.

Selbst bei einer Lebertransplantation können die Ergebnisse unterschiedlich sein. 18% der Patienten sterben 1–2 Jahre nach der Diagnose von Stadium 4 an Krebs. Wenn Krebs im Stadium 1-2 erkannt wird, beträgt die Dauer 5 Jahre. Selbst wenn der behandelnde Arzt die Operation erfolgreich durchführt, liegt die Überlebensrate bei Leberkrebs nicht über 40%.

Leberkrebsbehandlung

Mit der Diagnose Leberkrebs kann die Behandlung nur in einem frühen Stadium der Erkrankung und unter Beachtung bestimmter Therapieprinzipien produktiv sein. Die allgemeine medizinische Richtung für Patienten mit dieser schrecklichen Krankheit ist die Operation.

Allgemeine Prinzipien der Leberkrebsbehandlung

Ein Merkmal dieses pathologischen Prozesses ist, dass sich abnormale Zellstrukturen sowohl in der Epithel- als auch in der Muskelschicht entwickeln können. Die Wahl der therapeutischen Taktiken hängt davon ab, wo genau die Zellmutation aufgetreten ist. Wenn bei einem Patienten ein Leber-Sarkom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung aggressiver sein. Das Therapieschema für die Behandlung von nicht-epithelialen Tumoren wird unter Berücksichtigung der Art des Sarkom-Tumors, der Art des Sarkoms, des Alters des Patienten und des Vorliegens begleitender Pathologien ausgewählt.

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Leber erfordert auch eine ernsthafte Behandlung. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von Krebspatienten dieser gefährlichen Krankheit sollten rechtzeitig und umfassend sein. Heutzutage werden bei der Behandlung dieser Art von malignem Neoplasma von allen in der onkologischen Praxis verfügbaren Methoden chirurgische Eingriffe, Immuntherapie und Chemotherapie eingesetzt. Die Bestrahlung des pathologischen Fokus wird in Ausnahmefällen verwendet, da sie in einer bestimmten klinischen Situation unwirksam ist und das Lebergewebe ernsthaft schädigt.

Wie und was soll Leberkrebs behandelt werden?

Häufig werden Hepatologen gefragt, wie sie Leberkrebs behandeln sollen.

In diesem Fall hängt die Wahl eines Komplexes von therapeutischen Maßnahmen durch einen Experten direkt von mehreren Faktoren ab:

  • charakteristische Merkmale des Verlaufs und Stadiums von Leberkrebs;
  • die histologische Struktur und Größe des Tumors;
  • Funktionszustand des inneren Organs • individuelle Merkmale des Patienten;
  • Lokalisierung des Tumors;
  • das Vorhandensein des Metastasierungsprozesses;
  • die Anzahl der malignen Läsionen.

Onkologen müssen auch die spezifischen Symptome einer Leberkrebserkrankung und die Möglichkeit ihrer Entlastung, die möglichen Heilungschancen und die erwartete Lebenserwartung berücksichtigen. Nur die richtige Herangehensweise an die Auswahl der therapeutischen Maßnahmen und deren rechtzeitige Ernennung kann das Leben einer Person auf lange Sicht verlängern.

Chirurgische Behandlung von Leberkrebs

Die Leberkrebsoperation wird als die Hauptmethode der Therapie angesehen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt - Resektion des Tumorkarzinoms oder Transplantation (vollständige Entfernung) des Sekretionsorgans. Jede dieser chirurgischen Eingriffe hat bestimmte Vor- und Nachteile sowie eine Liste von Kontraindikationen. Die Behandlung von Leberkrebs mit Resektion beinhaltet die direkte Entfernung einer malignen Läsion. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit - die Lage und Größe des Neoplasmas sowie das Ausmaß, in dem sich Leberkrebs auf die Hauptblutgefäße ausgebreitet hat. Der Tumor kann am einfachsten im linken Lappen des Sekretorgans entfernt werden, dessen Durchmesser 1 cm nicht überschreitet.

Die Transplantation kann nur im frühen Stadium der Tumorstrukturbildung wirksam sein. Diese Operation bei Leberkrebs wird durch die Auswahl eines Spenders behindert. Meistens muss das in jeder Hinsicht geeignete biologische Material sehr lange warten, und Leberkrebs geht in dieser Zeit vom operativen Stadium in eine Form über, die für eine Radikaltherapie nicht geeignet ist. In diesem Fall wird eine partielle Lebertransplantation von einem Blutsverwandten durchgeführt. Eine solche Operation hat einen erheblichen Nachteil - nach ihrer Implementierung ist es notwendig, immunsuppressive Medikamente einzunehmen, die einen Katalysator für wiederholte Mutationen darstellen können.

Allgemeine Kontraindikationen für die Operation

Eine Operation am Sekretor ist nicht immer akzeptabel.

Bereits in den frühen Stadien der Entwicklung des Neoplasmas gibt es mehrere Kontraindikationen für die Implementierung:

  1. Die Lokalisation des Tumors in unmittelbarer Nähe der Pfortader oder dessen Keimung in den Venenwänden, die starke innere Blutungen auslösen können.
  2. Leberkarzinome gaben mehrere Metastasen in nahe gelegene oder entfernte Organe und Knochenstrukturen.
  3. Begleitende Zirrhose. Obwohl diese Krankheit nicht als ernsthafte Kontraindikation für eine Operation gilt, verschlechtert sie die Heilungschancen.
  4. Umfangreiche pathologische Veränderungen im Leberparenchym. Die Operation ist in diesem Fall unrentabel, da die Funktionen des Sekretorgans völlig gestört sind und trotz seiner hohen Regenerationsfähigkeit nicht wiederhergestellt werden können.

Es ist wichtig! Eine erfolgreich durchgeführte Operation bei Leberkrebs garantiert nicht die vollständige Genesung eines Kranken, da danach ein hohes Risiko besteht, dass der pathologische Zustand erneut auftritt.

Strahlentherapie bei Leberkrebs

In der modernen Krebspraxis wird Bestrahlung bei Leberkrebs fast nie verwendet, da sie unwirksam ist. Hepatologen verschreiben die Strahlentherapie hauptsächlich nach chirurgischen Eingriffen am sekretorischen Organ und versuchen, das innovative TrueBeam-System zu verwenden, mit dem die weltweit führenden Krebszentren begonnen haben.

Die Strahlentherapie bei Leberkrebs mit dieser Technologie hat gegenüber der herkömmlichen Strahlentherapie viele Vorteile:

  • die Genauigkeit der Wirkung auf den Tumor auf den Tumor, ohne die gesunden Leberstrukturen zu beeinflussen;
  • die Fähigkeit, den Strahlungsprozess in Echtzeit zu überwachen;
  • Mindestdauer für das Verfahren.

In einigen führenden Kliniken wird die Protonentherapie zur Bestrahlung von Leberkrebs eingesetzt. Es verursacht den Tod von Krebszellen durch Zerstörung ihrer DNA. Bei dieser Expositionsmethode, die meistens mit einer Operation oder Chemotherapie kombiniert wird, sind gesunde Gewebe den gefährlichen Strahlenwirkungen nicht ausgesetzt.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die Methode besteht darin, dem Patienten für eine bestimmte Zeit synthetische Arzneimittelzubereitungen zu verabreichen.

Trotz der Tatsache, dass es eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat, werden durch sein Verhalten viele positive Ergebnisse erzielt:

  • Behandlung von Leberkrebsmetastasen;
  • Kontrolle über das Wachstum mutierter Strukturen, um deren Keimung zu verhindern;
  • vollständige oder teilweise Beseitigung von abnormen Zellen des mütterlichen Krebses;
  • Verkleinerung des Tumors, Stoppen des Wachstums und entsprechend Quetschen der inneren Organe;
  • Die Chemotherapie bei Leberkrebs blockiert solche schmerzhaften Manifestationen der Onkologie wie die Verschlechterung der funktionellen Aktivität des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge und beseitigt das akute schmerzhafte Syndrom.
  • wirksame Medikamente ermöglichen es, die normale Funktion der inneren Organe aufrechtzuerhalten und die Blutzusammensetzung normal zu halten.

Es fehlt jedoch auch eine systemische medikamentöse Therapie, die in der Onkologie weit verbreitet ist. Wenn Leberkrebs damit behandelt wird, hat die Chemie keine Zeit, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, da eine der Hauptfunktionen des größten Sekretionsorgans die aktive Zerstörung von toxischen Substanzen ist. Die Wirkstoffe von Chemotherapeutika, die oral oder intravenös verabreicht werden, haben einfach keine Zeit, die anomalen Strukturen zu erreichen, und wirken abtötend auf sie, da sie durch Hepatozyten (Leberzellen) zerstört werden. Deshalb wird die systemische Chemie bei Leberkrebs sparsam eingesetzt, hauptsächlich Hepatologen verwenden Infusionschemata (intraarterielle Chemie), dh die Verabreichung des Arzneimittels direkt in die Leberarterie. Es betrifft also nur das betroffene Gewebe, verteilt sich nicht mit dem Blutfluss durch den Körper und verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen, wodurch die Dosis erhöht und das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.

Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs in Stufen

Alle therapeutischen Maßnahmen bei Leberkrebs werden von Krebspatienten nur individuell verschrieben. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Auswahl einer Leberkrebsbehandlungsmethode bei einem bestimmten Patienten - der Grad des Gewebes der Lebergewebe, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Stadium der Entwicklung eines pathologischen Zustands.

Der letzte Faktor wird als der wichtigste Faktor angesehen, und Onkologen verlassen sich darauf, wenn sie ein Behandlungsprotokoll verschreiben:

  1. Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 1, wenn der Tumor von Lebergewebe minimal ist und in anderen Organen nicht zu wachsen beginnt, wird als die günstigste angesehen. Therapeutische Maßnahmen in diesem Stadium der Erkrankung bestehen in der teilweisen (segmentalen) Entfernung des Sekretorgans und seiner begleitenden Chemie und, wenn möglich, der Bestrahlung. Die Auswahl der therapeutischen Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt hängt direkt von Ort und Größe des malignen Fokus sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab.
  2. Behandlung in 2 Stufen. In diesem Stadium der Erkrankung wird hauptsächlich eine Chemoembolisierung durchgeführt, die es ermöglicht, die Blutversorgung des durch den pathologischen Prozess betroffenen Teils des Lebergewebes zu stoppen. Ein solcher operativer Eingriff führt zu einer Verringerung des Tumors und kann bei minimaler Läsionsgröße eine vollständige Heilung oder eine möglichst lange Remission erreichen.
  3. Die Behandlung in Stufe 3 besteht aus dem kombinierten Einsatz mehrerer Techniken. Die Hauptintervention ist die Operation, die in einer teilweisen Resektion oder Transplantation des Sekretorgans besteht. Darüber hinaus werden Ziel- und Immuntherapie sowie intraarterielle Chemie verschrieben.
  4. Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 4 ist fast völlig nutzlos. Eine Erholung in diesem Stadium wird nicht erreicht, so dass Experten versuchen, mit Hilfe von therapeutischen Maßnahmen das Leben des Patienten zu erhalten und die schmerzhaften Symptome zu reduzieren.

Wissenswertes Mit der Entwicklung des onkologischen Prozesses in den Lebergeweben ist es möglich, die Genesung des Patienten und den Beginn einer dauerhaften fünfjährigen Remission nur im Anfangsstadium zu erreichen. Wenn Oncoopuchol zu spät erkannt wird, wartet ein unmittelbar bevorstehender Tod auf die Person.

Palliative Behandlung von Leberkrebs

In den Endstadien der Krankheit, wenn die vollständige Genesung unwirklich wird, wenden Experten eine symptomatische Therapie an, die es nicht nur ermöglicht, den Zustand eines Kranken zu lindern, sondern auch, um sein Leben für eine Weile zu verlängern. Eine solche palliative Behandlung von Leberkrebs ersetzt die Haupttherapie gegen Tumoren oder wird in Verbindung damit durchgeführt. Ihr Hauptziel ist es, die Lebensqualität für eine bestimmte Zeit zu verbessern.

Symptomatische medikamentöse Therapie bei Leberkrebs ist die folgenden Maßnahmen anzuwenden:

  • gerichtete Bestrahlung zur Verringerung des Tumorwachstums und zur Verringerung der metastatischen Herde;
  • eine symptomatische Chemotherapie zerstört abnormale Zellen effektiv und trägt zur Linderung schmerzhafter Symptome bei;
  • Die Anästhesie-Therapie beginnt, wenn die Chemotherapie und Strahlentherapie unwirksam werden. Um eine ausreichende analgetische Wirkung sicherzustellen, verschreiben Onkologen Betäubungsmittel, die die akutesten Schmerzen in kurzer Zeit lindern können.

Wissenswertes Die palliative Behandlung von nicht operierbarem Leberkrebs zielt darauf ab, das Leiden des Patienten und die Angstsymptome zu lindern. Bei solchen therapeutischen Maßnahmen werden in der Regel die mit Krebserkrankungen verbundenen Komplikationen beseitigt. Mit Hilfe der palliativen Therapie können auch Leberkrebsmetastasen behandelt werden, die das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen. Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt von dem jeweiligen Organ ab, in dem die Keimung des sekundären malignen Fokus aufgetreten ist.

Behandlung von Leberkrebs in israelischen, deutschen und Moskauer Krebszentren

Die Frage, welches Land am besten geeignet ist, Krebswachstum zu beseitigen, betrifft alle Krebspatienten. In Anerkennung vieler Onkologen erhalten Leberkrebskranke, die ausländische Kliniken bevorzugen, eine höhere Lebenserwartung. Dieser Indikator wird durch die Erfahrung und Professionalität seiner Onkologen und Hepatologen beeinflusst.

Wichtig sind auch:

  • die operative Diagnose von Leberkrebs, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung der Krankheit ermöglicht;
  • die Verwendung moderner Geräte und innovativer therapeutischer Techniken;
  • Verfügbarkeit wirksamer Arzneimittel gegen Krebs in ausländischen Kliniken.

In Russland kann die Situation mit therapeutischen Maßnahmen zur Zerstörung von Leberkrebs als beklagenswert bezeichnet werden. Die Hauptprobleme der russischen Onkologie sind die Unmöglichkeit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit, ein erheblicher Mangel an hochqualifizierten Spezialisten, die technische Verzögerung der medizinischen Einrichtungen und der Mangel an notwendigen Medikamenten. In letzter Zeit hat sich jedoch diese missliche Lage zum Besseren gewendet, und in der Hauptstadt sind mehrere Kliniken erschienen, die erfolgreich viele therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung onkologischer Herde im Leberparenchym durchgeführt haben.

Therapeutische Techniken und Nutzen israelischer Kliniken

Um eine Person vor einem bösartigen Geschwür im Leberparenchym zu retten, werden in diesem Land die neuesten schonenden Methoden verwendet. Sie sind oft die beste Alternative zu einer Operation, bei der ein Lebertumor reseziert wird. Die besten Krebszentren, die Leberkrebs in Israel behandeln, sind MC Assuta, Hadassah, Top Ichilov und Tel Avin CLINIC.

Sie verwenden die folgenden Techniken, um Leberkrebs zu heilen, um den Patienten aus einer gefährlichen Krankheit herauszuholen:

  1. Strahlenchirurgie mit der innovativen IMRT-Methode. Es basiert auf der Verwendung von Linearbeschleunigern der neuesten Generation. Die Entfernung von Leberkrebs mit dieser Technik wird durchgeführt, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.
  2. Radioembolisation SIRT. Die neueste Technik, die die interne Kontaktbestrahlung von malignen Herden, die das Leberparenchym beeinflussen, ermöglicht.
  3. Embolisierung Das Verfahren besteht in der Einführung von Mikrogranülen in die Blutgefäße, die den Blutfluss blockieren.
  4. Arterielle Chemotherapie Bei Leberkrebs kann nur diese Methode der Verabreichung wirksamer Arzneimittel sehr wirksam sein. Deshalb versuchen sie in israelischen Kliniken, Infusionschemie im Anfangsstadium der Krankheit vorzuschreiben, nachdem die erste negative Manifestation von Leberkrebs festgestellt wurde.

Die Techniken, die in den onkologischen Zentren Israels verwendet werden, zeigen eine sehr hohe Leistung, die zusammen mit der Professionalität der führenden Onkologen dieses Land an die erste Stelle bringt, um eine Person der Leber-Onkologie zu befreien.

Kliniken in Deutschland, spezialisiert auf die Behandlung von Leberkrebs

In vielen onkologischen Zentren dieses Landes werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, die es ermöglichen, Tumorkrebs schnell und ohne besondere Konsequenzen und Komplikationen schnell aus dem Lebergewebe zu entfernen sowie die Entstehung sekundärer maligner Herde zu verhindern. Am beliebtesten sind die MC Charité, Asklepios (Akademische Klinik der Universität Hamburg) und das Krebszentrum Bremen Mitte.

In diesen medizinischen Einrichtungen haben die Patienten eine echte Chance, das Wachstum des Neoplasmas zu stoppen und den Leberkrebs zum Rückzug zu zwingen.

Der Kampf gegen diese Pathologie in deutschen Kliniken erfordert den Einsatz hervorragender Diagnosegeräte und innovativer therapeutischer Techniken, die es den weltweit anerkannten Onkologen ermöglichen, auch todkranken Menschen zu helfen.

Die Behandlung von Leberkrebs in Deutschland hat folgende Merkmale:

  1. Wenn bei einem onkologischen Patienten ein primärer hepatozellulärer Leberkrebs diagnostiziert wird, ist die von den deutschen Onkologen vorgeschlagene Operation vollständig organerhaltend. Es besteht in der Entfernung eines hepatischen Segments, das sich bei einer großen Regenerationsfähigkeit dieses Organs und bei der hohen Professionalität der Spezialisten der operierten Person sehr schnell erholen lässt.
  2. In den letzten, inoperablen Krebsstadien in deutschen Kliniken führen sie Kontaktstrahltherapie und intraarterielle Chemie durch, die ihre hohe Wirksamkeit seit langem unter Beweis stellen.

Nicht nur erwachsene Patienten werden in den Onkologiezentren in Deutschland behandelt, sondern auch Kinder und für Leberkrebs erkrankte Kinder. Alle Bedingungen sind zur Bekämpfung des Leidens vorgesehen - Familienabteilungen, Kinderkunstzentrum und psychologische Hilfsabteilung.

Beste Onkologiezentren in Moskau

Russische Onkologiezentren sind durch eines verbunden: der katastrophale Mangel. In der Hauptstadt gibt es nur 25 Personen. Am vielversprechendsten für Patienten mit dieser Krankheit sind das LRTS (Zentrum für medizinische Behandlung und Rehabilitation des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation), die K + 31-Klinik, das Yauza-Klinikum und das Moskauer National Research Medical Institute. P. A. Herzen. Die wichtigste therapeutische Methode in ihnen ist die chirurgische Behandlung von Leberkrebs. Die meisten Operationen werden durch Resektion durchgeführt. Die Transplantation des Sekretorgans in Russland ist immer noch sehr selten. Unter den alternativen Methoden, die den Lebertumor zerstören, werden Kryoablation, Radiofrequenzablation und Protonentherapie verwendet. Die Preise für die Behandlung von Leberkrebs in Moskau sowie in Israel oder Deutschland hängen direkt von der gewählten Methode ab.

Was sind die diagnostischen Studien nach Abschluss der Therapiestunden?

Nach dem Ende der Behandlung von Leberkrebs wird der Hämatologe den Patienten noch einige Jahre engmaschig überwachen. Bei jedem geplanten Besuch eines Spezialisten durchläuft ein Patient bestimmte diagnostische Studien - Laborblutuntersuchungen, MRI, CT, Ultraschall, Lungen-Röntgen und Knochenuntersuchungen. Diese dynamische Beobachtung ist notwendig, um das Wiederauftreten einer gefährlichen Krankheit nicht zu versäumen.

Prognose für Leberkrebs

Wie jede Onkologie ist Leberkrebs sehr gefährlich, da die Lebensvorhersagen für ihn enttäuschend sind. Das Überleben hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab. Die aufgedeckten Metastasen bei Leberkrebs verschlechtern die Lebensprognose erheblich. Sie kann nur durch einen richtig ausgewählten und angemessen durchgeführten therapeutischen Kurs erweitert werden. Es ist sehr schwer zu bestimmen, wie viele Monate oder Jahre eine Person mit diagnostizierter Onkoneoplastik im Leberparenchym übrig hat. Verzweifeln Sie nicht und geben Sie nicht auf, denn in der onkologischen Praxis werden ständig die neuesten therapeutischen Techniken eingesetzt, die es Ihnen ermöglichen, das Leben bei Leberkrebs zu verlängern und sogar die Krankheit vollständig zu beseitigen.