Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Damit können Sie die Verletzung bereits vor den ersten Symptomen erkennen.

Es gibt wenige Nervenenden im Lebergewebe, so dass dieses Organ praktisch nicht "verletzt" werden kann. Körperlich empfindet eine Person möglicherweise nichts, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden bei Routineuntersuchungen und Tests durch Zufall entdeckt.

Blutbiochemie bei Lebererkrankungen: Zweck

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Leber

Biochemische Blutuntersuchungen werden bei jeder Erkrankung, bei Verdacht auf eine Krankheit oder zum Zweck der Vorbeugung vorgeschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Abnormalitäten in der Leber diagnostiziert werden können, die Anzahl möglicher Erkrankungen eingegrenzt und die zukünftige Richtung der Untersuchung festgelegt werden kann.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und übernimmt die Entgiftungsfunktion des Körpers. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits im späteren Stadium erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper.

Verstöße gegen seine Arbeit führen zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigen den gesamten Körperzustand.

Eine Leberbiochemie-Analyse kann für schwere Symptome vor einer Operation und für Medikamente verschrieben werden, die auf eine Leberfunktion oder andere chronische Erkrankungen hindeuten.

Indikationen zur Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der wichtigsten Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit seit langem vorliegt. Wenn Anzeichen von Gelbsucht untersucht werden sollen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Vergrößerte Leber kann nicht nur mit Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen und das Gesamtgewicht ändert sich nicht.
  • Gewichtsverlust Eine Lebererkrankung kann Übelkeit verursachen, daher weigert sich eine Person zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Gewichtsverlust kann mit der üblichen Ernährung und dem normalen Lebensstil unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Erkrankungen der Leber spürt man einen konstanten bitteren Geschmack im Mund, die Zunge überzieht sich, ein weißer oder gelblich-brauner Belag erscheint, Risse an der Oberfläche der Zunge sind möglich.
  • Die Leberbiochemie wird während der Schwangerschaft sowie vor der Einnahme von schweren Medikamenten abgegeben, die die Belastung der Leber erhöhen.

Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen bewertet.

Der Arzt sollte sich mit der Interpretation des Ergebnisses befassen, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glukose Der Blutzuckerspiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel in der Regel erhöht, und bei Leberfunktionsstörungen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator der Leber, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle drei Bilirubintypen ausgewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für einige Zeit zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird Bilirubin nicht zerstört, der Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber und zirkulieren daher in geringen Mengen im Blut. Sein Blutspiegel steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym in das Blut freisetzen.
  4. ACT Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Gewebe der Leber verbleibt. Ihr Anstieg kann auf eine Lebererkrankung und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym wird in vielen Geweben des menschlichen Körpers gefunden. Es gibt einen separaten Indikator, die hepatische alkalische Phosphatase, deren Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Biochemie-Blutentnahmeverfahren

Das Verfahren zur biochemischen Analyse des Blutstandards. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es etwas unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester mit einem Tourniquet den Unterarm und führt eine Nadel in die Vene ein. Dieser Vorgang wird nicht von Schmerzen begleitet, es kann jedoch schwindelig werden. Oft leiden schwangere Frauen an Schwindel.

Vor dem Blutspenden ist eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Diät. Jede Nahrung beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Leberuntersuchungen wird es nicht empfohlen, fetthaltige und gebratene Lebensmittel zu essen, Gewürze, Junk Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken zu missbrauchen.
  2. Die Leber leidet meistens gegen Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Die Blutbiochemie kapituliert morgens bis zu 11 Stunden. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor der Blutspende dem Hunger zu widerstehen.
  4. Rauchen wird vor dem Besuch des Labors nicht empfohlen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, vor der Blutspende eine Stunde lang davon Abstand zu nehmen.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitamine absagen. Alle Vorbereitungen müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente eingestellt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, die Medikamente erst unmittelbar vor der Blutspende am Analysetag einzunehmen.
  6. Frauen werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert, da dies die Blutwerte beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie.
  7. Bevor Sie das Labor besuchen, ist es nicht wünschenswert, morgendliche Übungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Interpretation der Indikatoren

Abweichung von der Norm - ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht informativ. Der Arzt bewertet alle Indikatoren gleichzeitig und gibt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose vor.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle Abweichungen von der Norm Anzeichen für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen liegt dies an einer fehlerhaften Aufbereitung oder einem Laborfehler. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse erneut im selben Labor durchzuführen.

Die Rate der Indikatoren und Ursachen für Abweichungen:

  • Bilirubin Die Rate von Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 umol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin führt zu Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden, Tumoren in der Leber und Zirrhose. Ein niedriger Bilirubinwert zeigt selten die Leberfunktion an. Es wird normalerweise bei Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / l und für Frauen bis zu 34 U / l. Erhöhte ALT-Spiegel deuten auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall wird die Untergrenze der Norm nicht angegeben.
  • ACT Die AST-Rate beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist der AST-Spiegel im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt dramatisch an mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Medikamenten oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Rate der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktiver Gelbsucht, Gallensteinerkrankung, Gallenwegsobstruktion, Leberkrebs oder Metastasen. Reduzierte Phosphatasespiegel deuten auf Blutstörungen hin.
  • Glukose Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, sie ist jedoch der Beginn der Untersuchung, da sie das Vorhandensein von Störungen erkennen und die mögliche Diagnose festlegen und die Richtung für die weitere Untersuchung festlegen kann.

Der biochemische Bluttest hat viele Vorteile:

  1. Kosten Der Preis der biochemischen Analyse von Blut ist niedrig. Bei Anwesenheit des Gutscheins wird das Verfahren kostenlos im städtischen Labor durchgeführt. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, sie ist jedoch relativ günstig.
  2. Informativität Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Die Informativität kann als relativ hoch eingestuft werden, da eine genaue Diagnose nur nach weiterer Prüfung möglich ist.
  3. Sicherheit Das Verfahren ist absolut gesundheitlich unbedenklich und führt zu keinen Folgen. Die Blutentnahme erfolgt bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft.
  4. Schmerzlosigkeit Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel, die durch Hunger verursacht werden, sind möglich.
  5. Geschwindigkeit Die Blutbiochemie erfordert keine langen Vorbereitungen, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet und wird innerhalb von 1-2 Tagen an die Hände des Patienten weitergegeben.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie zur Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Abgrenzung der Erkrankung beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden, wie Leberultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber (das informativste, aber teure Verfahren zur Erkennung kleinster Anomalien und Pathologien), Bluttests für Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien.

Welche Blutuntersuchungen zeigen den Zustand der Leber?

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper. Daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Blutuntersuchungen sind eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden. Wir werden detailliert sagen, welcher Bluttest den Zustand der Leber anzeigt.

Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Körpers sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Nicht weniger wichtig ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es kann schädliche Partikel, abgestorbene Zellen und Bakterien aufnehmen. Die nächste Rolle ist ein Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme.

Mit der Krankheit kann der Körper die Schwere und den Schmerz im rechten Hypochondrium spüren. Gelbe Haut und Lederhaut sind auch charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten sind oft begleitet von Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund.

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

Aufgrund der vielfältigen Funktionen ist es nicht möglich, eine einzige Analyse durchzuführen, um die Fehlfunktion des Körpers zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die über den Zustand der Leber aussagen können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese Indikatoren werden Leberproben genannt. Sowie ein Bluttest für Marker von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Interpretation der Indikatoren AST und ALT

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in jeder Körperzelle zu finden ist, jedoch in höherer Konzentration im Herzen und in der Leber. Wenn Schäden an der Leber und den Muskeln AST freigesetzt werden, beginnt der Blutgehalt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Zirrhose usw. - erleichtert. Außerdem wird ein hoher Wert beobachtet, wenn viele Giftstoffe in den Körper gelangen, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, wodurch sie zerstört werden.

Indikatoren von bis zu 41 Einheiten / l bei Männern und bis zu 31 Einheiten / l bei Frauen gelten als normal. Die höchsten Werte sind bei akuter Hepatitis zu finden, wenn die Drüse stark zerstört wird.

Alaninaminotransferase (ALT) - ein Enzym wie AST wird in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich in der Leber und den Nieren lokalisiert. Bei einer Pathologie der Drüse gelangt das Enzym bereits vor offensichtlichen Symptomen in den Blutkreislauf. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / l. Meistens werden diese Analysen im Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten für die Diagnose von Schäden an diesem Organ sind.

Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur in dem Fall ratsam, wenn mindestens einer der Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegt. Dieses Verhältnis wird als Koeffizient de Ritis bezeichnet. Normalerweise liegt es innerhalb von 0,91-1,75. Wenn der Wert unter 0,91 liegt, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

Leberuntersuchungen und Interpretation der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (Bestandteil roter Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250 bis 300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist häufig, direkt und indirekt. Die Norm für Gesamtbilirubin liegt bei 2,3-20,5 µm / l, direkt bis 5,1 µm / l, indirekt bis 15,4 µm / l.

Ein Anstieg des vorwiegend direkten Bilirubins deutet auf folgende Erkrankungen hin: Virushepatitis, Zirrhose, alkoholische Organvergiftung, Choledocholithiasis, Cholangitis. Der Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments spricht von Krankheiten wie toxischer und viraler Hepatitis, Abszessen, Organkrebs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Eine gesunde Drüse produziert täglich 150–250 mg / kg Albumin. Dementsprechend wird bei Leberversagen der Proteinindex abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gelten Indikatoren von 35-53 g / l.

Protein verringert sich bei Leberversagen, chronischer Hepatitis, Zirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abnormalitäten dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Die häufigsten Ursachen für eine Blockade und Verletzung des Abflusses sind mit neoplastischen Prozessen und einer Blockade des Gangsteins bei Gallensteinerkrankungen verbunden. Alkalische Phosphatasennorm für Männer - bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Analysen zur Leberzirrhose, der häufigsten Erkrankung, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, HCT und alkalischer Phosphatase. In Verbindung mit der Verschlechterung der Vollarbeit zeigt ein Bluttest auf Leberzirrhose einen verminderten Eiweißgehalt an Albumin.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine Krankheit verschwindet spurlos im Körper, Marker helfen, das Vorhandensein von Antigenen bei bestimmten Krankheiten festzustellen.

Hepatitis-Marker Entschlüsselung:

  • Marker für Virushepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
  • Viraler Hepatitis B (HBV) -Marker - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen des Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Ein Marker für virale Hepatitis C (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene von Virus C. Positives Ergebnis: Ag-HCV, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP (Alpha-Fetoprotein) Tumormarker - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis wird als größer als 10 IE betrachtet.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebsarten sowie einen hohen Wert bei Embryonalkrebs hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, es darf nur Wasser getrunken werden. Es ist verboten, die Prüfung nach dem Alkoholkonsum zu bestehen, da dadurch das Ergebnis stark verfälscht wird Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Mindestens einen Tag vor der Inspektion Alkoholische Getränke ausschließen und 1 Stunde vor der Blutspende nicht rauchen.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Um mindestens einen Tag vor der Untersuchung und am Abend vor der Diagnose fetthaltige Speisen auszuschließen, trinken Sie keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist zulässig). Zur Vermeidung von starkem Stress ist auch ein zuverlässiges Ergebnis erforderlich. Eine Reihe von Medikamenten kann das Untersuchungsergebnis verfälschen. Sie müssen den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten informieren.

Lebererkrankungen haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Vermeidung einer unkontrollierten Medikamenteneinnahme. Die vernachlässigten Erkrankungen der Drüsen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie eines Organs ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, er führt die erforderliche Zustandsprüfung durch und gibt eine Abschrift der diagnostischen Ergebnisse.

Indikatoren der Leber in der Blutbiochemie: normal, mit Leberzirrhose

Die Leber ist ein Organ, das jeden Tag unter enormem Druck steht. Jede Minute bis zu eineinhalb Liter Blut durchströmt sie, sie ist eine Art Filter. Falscher Lebensstil, insbesondere Alkoholmissbrauch, alle Arten von Infektionen, Pathologien aus anderen Organen und Systemen - all dies hinterlässt einen großen Einfluss auf die Arbeit dieses Körpers. Um eine Lebererkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Reihe von ernsten Labortests durchzuführen.

Die wichtigste davon ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Dieser Labortest hilft bei der Ermittlung des Niveaus der Leberindizes, anhand dessen der Zustand des wichtigsten Organs bewertet wird. Neben der Zirrhose ist die Diagnose verschiedener Hepatitis möglich.

Indikationen zur Analyse

In den folgenden Fällen wird eine biochemische Blutanalyse zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich der Zirrhose eingesetzt:

  1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
  2. Alkoholiker und Drogenabhängige, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln verwenden
  3. Als Folgemaßnahme zur Wirksamkeit der zuvor verschriebenen Medikamente.
  4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einem Ausfall der Funktionsweise des gesamten Immunsystems
  5. Bei Verstößen gegen Stoffwechselvorgänge im Körper insbesondere der falsche Stoffwechsel
  6. Bei vollständigem Blutbild zeigten sich hohe Serumspiegel im Eisen
  7. Bei der Ultraschalldiagnostik entdeckte der Arzt Veränderungen in der Leber.

In all diesen Fällen wird bei der biochemischen Blutanalyse den Leberparametern große Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch die frühere Diagnose bestätigt oder widerlegt werden kann.

Die Hauptindikatoren der Leber

Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt die Pathologie nur auf der Grundlage der Ergebnisse, die der Lebertest ergibt. Wenn die Zahlen weit von der Norm entfernt sind, besteht immer die Möglichkeit, für jedes dieser Leberenzyme Blut separat zu spenden.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für das Funktionieren der Leber verantwortlich sind.

Leberuntersuchungen: Entschlüsselungsanalyse und Normen

Moderne Diagnosen können Wunder bewirken, aber bei Lebererkrankungen gibt es keine wirklich zuverlässige Methode zur Beurteilung des Zustands und der Menge an Enzymen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, angesichts deren Leistung wir in unterschiedlichem Maße davon sprechen können, die geplante Diagnose zu bestätigen. Darüber hinaus nimmt die Dekodierung solcher Analysen nicht viel Zeit in Anspruch und ist eine der Methoden der Schnelldiagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, mit dem Leber- und Gallenwegserkrankungen anhand der Konzentration der Blutkomponenten erkannt oder bestätigt werden können. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen werden insbesondere mit folgenden Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alaninaminotransferase);
  • AST (Aspartataminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

In welchen Fällen werden Lebertests zugeordnet?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es spezielle Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • kürzliche Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Verdacht auf virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine Krankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen beim Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST zeigte;
  • hohes Eisen;
  • hohe Mengen an Gammaglobulin;
  • verminderte Leistung von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn Sie einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen, müssen Sie sich vorbereiten, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Abschluss der Vorbereitung bei der Umsetzung der folgenden Maßnahmen:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Nahrungsmittel ablehnen;
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • mit dem Rauchen am Tag der Analyse aufhören;
  • Verwenden Sie nur vom Arzt verordnete Medikamente.

Betrifft insbesondere die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapeutika;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test auf Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Morgens können Sie nur Wasser trinken und dann in einer begrenzten Menge in wenigen Schlucken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht ratsam, eine Tubage durchzuführen.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Für die Analyse von Leberproben braucht man venöses Blut. Für eine Probe genügen nur 5 ml.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit ein Tourniquet am Arm angelegt, weil Längeres Drücken kann zu falschen Messwerten führen.

Das Blut wird in einem dunklen Behälter ins Labor transportiert, so dass Bilirubin nicht unter Lichteinfluss abgebaut wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Um das Ergebnis der Analyse vollständig zu entschlüsseln, kann nur ein professioneller Diagnostiker diese Lektion erteilen. Um sich jedoch vor dem Arztbesuch zu beruhigen, können Sie sich auf die folgenden Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alaninaminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem sich eine kleine Menge im Blut befindet. Das 50-fache oder mehrfache der ALT-Werte deutet auf einen möglichen Leberschaden hin: das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut oder destruktive Prozesse in den Leberzellen aufgrund einer Zirrhose. Die ALT-Indikatoren für Männer betragen 50 Einheiten / l und für Frauen 35 Einheiten / l.

AST (Aspartataminotransferase)

AST ist auch ein Leberenzym und wird in geringen Mengen ebenfalls in das Blut freigesetzt. AST ist untrennbar mit ALT verbunden und in Leberfunktionstests enthalten. Die Entschlüsselung der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / l nicht überschreiten, die Norm für Frauen beträgt 31 U / l. Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus. Ein vollständigeres Bild der Erkrankung kann durch Berechnung des Verhältnisses der Indikatoren, dem sogenannten De Rytis-Koeffizienten, erhalten werden. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Aktionen 1 nicht überschreiten. Der erhöhte Koeffizient aus der Norm weist auf eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme der Leberschäden und der zerstörerischen Prozesse in den Geweben hin.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem Sie über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen können.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase liegt für Männer im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen beträgt die Rate 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine Farbkomponente der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhter Bilirubin-Gehalt äußert sich in der Anfärbung der Gelbfärbungs-Sklera der Augen und der Haut.

Die Norm für Blutbilirubin ist die Konzentration von 5 bis 21 umol / l, wobei 3,4 umol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 umol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit gleichem Alter passt das Gesamtprotein in den Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels belegt, und eine Zunahme zeigt an, dass die Flüssigkeitsmenge im Körper aufgrund von Hitze oder Durchfall nicht ausreicht.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel steigt nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und später in den Wechseljahren an.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionalität und des Gesamtzustands der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, den Gehalt an Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere tritt der häufig positive Thymol-Test auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fetthepatose der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige und gutartige Formationen im Gewebe des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entschlüsseln, zuvor muss jedoch daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Marke ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Bestandteilen im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten die Titer der Ergebnisse der Analyse verändern und welche von ihnen die Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Der Gehalt an ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben steigt an, wenn im Körper destruktive Prozesse mit Lebererkrankungen ablaufen, und zwar als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch umfasst sowohl Alkohol- als auch Hepatitis, die sich infolge von Medikamenten entwickelt haben);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schwere anderer Organe oder Operationen an ihnen. Folgende Staaten sind besonders hervorzuheben:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund von Schäden an der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge festgestellt. Die Ursache des GGT-Wachstums sind insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinerkrankung;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Zusätzlich zu den bei Lebererkrankungen ablaufenden Prozessen wächst die GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Ursachen für eine Erhöhung der GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Medikamenten, die zu Vergiftungen führen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge leiten können. Dies geschieht bei folgenden Erkrankungen:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • bei Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht selten tritt Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als Folge einer Herzinsuffizienz oder einer Gallenstauung in den Gallengängen auf, wenn sich der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache dieses Zustands wird als Gallensteinerkrankung und als bösartiger Tumor des Pankreas angesehen.

Bilirubin steigt auch stetig an, da eine ausreichend große Menge der indirekten Komponente der Gesamtpigmentanzahl gebildet wird und die roten Blutkörperchen massiv zerstört werden. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene metabolische Pathologien (insbesondere Lipidstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin wirkt sich direkt auf die Konzentration und das Blutvolumen im Körper aus und reduziert oder erhöht die Blutbevölkerung aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) zu produzieren, ist auf folgende Krankheiten zurückzuführen:
  • Leberzirrhose;
  • chronische Virushepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Entwässerung, unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper;
  • Steroid-Medikamente einnehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund falscher, unregelmäßiger Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Gastrointestinaltrakts oder Unfähigkeit, Aminosäuren durch Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Albuminvolumen abfällt), resultierend aus Überhydration oder Absorption großer Flüssigkeitsmengen.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder Langzeitoperationen.
  4. Evakuierung des Proteins im Urin aufgrund einer Nierenerkrankung (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei schwangeren Frauen.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge festgestellt. Insbesondere die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch toxische Vergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronisch aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Verstopfung von Zahnsteinkanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in dieser aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut kann man insbesondere von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe sprechen:

  • Frakturen oder imponierende Knochenbrüche;
  • Tumoren in (auf) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch die Paget-Krankheit annehmen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht den diffusen toxischen Kropf aus alkalischem Phosphor.

Welche Tests müssen Sie bestehen, um die Indikatoren für Leber und Entschlüsselung zu überprüfen?

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper, und das Versagen ihrer Arbeit beeinträchtigt die Aktivität aller Systeme. Pathologien dieses Organs sind vor allem jetzt recht häufig. Hepatitis, Zirrhose und andere Krankheiten müssen frühzeitig erkannt werden. Nur dann besteht die Chance, sie zu heilen.

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen, der behandelnde Arzt bestimmt den Untersuchungsplan. Leberuntersuchungen sind notwendigerweise in der Liste der diagnostischen Maßnahmen enthalten. Betrachten Sie den Algorithmus für die Vorbereitung und Durchführung von Leberfunktionstests sowie die Ergebnisse der Analyse bei verschiedenen Pathologien.

Die Besonderheiten der Methode

Diese Analyse ist eine Studie zur biochemischen Zusammensetzung des Patientenbluts. Änderungen des Spiegels bestimmter Substanzen im Blut sind ein wichtiger diagnostischer Schritt bei der Identifizierung und Differenzierung vieler Leberpathologien.

Die wichtigsten Indikatoren bei der Durchführung von Leberuntersuchungen:

  1. ALT sowie AST.
  2. GGTP.
  3. Bilirubin-Ebene
  4. Albumin-Indikatoren.
  5. SCHF.
  6. Protein ist üblich.

Bluttest Leberuntersuchungen

Unter welchen Bedingungen ist es notwendig, Blut für Leberfunktionstests zu spenden:

    wenn eine Person Symptome von Leberpathologien, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, periodische oder permanente Erhöhung der Temperaturindikatoren ohne erkennbaren Grund, Hautausschläge, Bauchschwellungen, Schwere im Magen nach dem Essen und andere Symptome aufweist.

Die Gelbfärbung der Haut und der Sklera des Auges deutet auf Gelbsucht hin und weist direkt darauf hin, dass die Leber nicht in Ordnung ist.

  • Alkoholabhängigkeit. Wenn Alkohol missbraucht wird, verurteilen Menschen ihre Leber zu harter Arbeit, die der Körper nicht immer bewältigen kann. Während der heftigen Periode kann die Leber nicht alle toxischen Elemente aus dem Körper entfernen, was verschiedene Erkrankungen dieses Abschnitts des Gastrointestinaltrakts hervorruft. Wenn bei einer Person lange Zeit Alkoholismus diagnostiziert wurde, werden die Hepatozyten (Leberzellen) zerstört und das Organ stirbt allmählich ab;
  • Stagnation bei der Entfernung der Galle durch die Gänge und andere Erkrankungen der Gallenblase und der Gänge, insbesondere Cholezystitis und Gallensteinerkrankung;

    Stillstand bei der Entfernung von Galle

  • Leberpathologien viralen Ursprungs, darunter hauptsächlich alle Arten von Hepatitis;
  • Langzeitmedikation. Meistens wirkt sich dies negativ auf den Zustand der Leber und ihre Aktivität aus. Eine Krankheit, die Ärzte als medizinische Hepatitis bezeichnen, kann sich entwickeln;
  • Infektion der Leber durch Parasiten;
  • mit Pankreatitis.
  • Entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts sowie schmerzhafte Empfindungen im epigastrischen Bereich sind der Grund für die Zuordnung eines Lebertests zu einem Patienten. Trotz des hohen Informationsgehalts der Methode kann dies jedoch nicht die einzige Grundlage für die Verschreibung der Therapie sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen: Instrumenten- und Labortests.

    Schlüsselindikatoren

    Um zu verstehen, wofür Leberuntersuchungen bestimmt sind, sollten Sie die Besonderheiten der Hauptindikatoren herausfinden:

    ALT (Alaninaminotransferase) ist ein Enzym, das von Leberzellen synthetisiert wird. Die Geschwindigkeit dieses Indikators variiert zwischen 0,2 und 0,68 mmol / Zentiliter. Wenn der ALT-Spiegel während der Analyse erhöht wird, deutet dies auf die Zerstörung von Hepatozyten hin. Solche Störungen treten häufig vor dem Hintergrund einer Zirrhose, einer Entzündung des Organs oder der Niederlage seiner Metastasen auf.

    Wenn in Leberuntersuchungen eine Abnahme des Bilirubinspiegels und eine Zunahme der ALT festgestellt wird, deutet dies auf eine verstärkte Arbeit des Immunsystems hin, die die Virushepatitis zerstört, gleichzeitig aber auch die Leberzellen zerstört. In einer solchen Situation ist es fast unmöglich, den Patienten zu retten, nur eine Organtransplantation kann helfen.

    AST (Aspartataminotransferase) ist ein Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren und Asparaginsäure im menschlichen Körper beteiligt ist. Erhöhte Enzymwerte deuten auf Leberschäden hin.

    ALT und AST bei Lebererkrankungen

    GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) - ein Anstieg des Enzymspiegels in Leber und Gallenwege weist ebenfalls auf verschiedene Pathologien des Leberabschnitts hin, wie Krebs, Organschäden durch Alkohol oder Drogen, Hepatitis, Zirrhose.

    Dieser Indikator kann die Art der Erkrankung nicht zuverlässig anzeigen, außerdem ist es notwendig, eine Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle vorzunehmen.

    Albumin - ist eine Art menschliches Protein, das für den Körper extrem wichtig ist, da es die Flüssigkeitskomponente des Blutes kontrollieren und die Bildung von Gewebeschwellung verhindern kann. Wenn eine Person eine Lebererkrankung hat, ist der Gehalt dieser Substanz im Blut signifikant reduziert.

    Wenn ein Anstieg des Albumingehalts zu verzeichnen ist, tritt dies normalerweise bei schwerem Durchfall mit Wasserverlust sowie bei Entzündungen mit einem Anstieg der Temperaturindikatoren auf.

    ALP oder alkalische Phosphatase ist ein Element, das direkt an der Bewegung von Fluor im Körper beteiligt ist.

    Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz kann normalerweise bei Frauen während der Schwangerschaftszeit eines Kindes oder bei Jugendlichen im Jugendalter beobachtet werden, aber dieser Indikator steigt stark und deutlich mit Lebererkrankungen an. Solche Erkrankungen können unterschiedlicher Natur sein: onkologische Prozesse im Organ, Hepatitis, Metastasen und andere. Wenn der Patient Anämie hat, wird der Wert der Schilddrüse in der Analyse verringert.

  • Gesamtprotein - ist im Körper jeder Person vorhanden. Mit einer Abnahme der Rate dieses Elements können wir über chronische Erkrankungen der Leber und mit einer Zunahme sprechen - über Dehydrierung oder übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Normale Werte

    Es gibt Standards, nach denen Ärzte die Ergebnisse von Leberuntersuchungen auswerten. Bei Männern und Frauen sind diese Werte gleich, nur die Schwangerschaftszeit für Frauen kann die Änderung dieser Daten beeinflussen (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Normale Leberfunktionstests für Erwachsene

    Bei Kindern hat diese Kategorie von Patienten eigene Standards, die direkt vom jeweiligen Alter des Kindes abhängen (Tabelle 2).

    Tabelle 2 - Normen für Leberuntersuchungen bei Kindern

    Alter eines Kindes unter 1 Jahr - 54 Einheiten / l.

    Von 1 bis 3 Jahre - 33 Einheiten / l.

    Von 6 bis 15 Jahre - 39 Einheiten / l.

    Nach 1 Jahr - 54 Einheiten / l.

    Von 1 bis 3 Jahre - 29 Einheiten / l.

    Von 6 bis 15 Jahre - 39 Einheiten / l.

    Von 1 bis 15 Jahre - von 3,4 bis 20,7 µmol / l.

    Von 1 Jahr - von 80 bis 470 IE / l.

    Von 1 bis 10 Jahren - von 65 bis 360 IE / l.

    Von 10 bis 15 Jahren - von 80 bis 440 IE / l.

    Von 1 Jahr - von 6 bis 60 Einheiten / l.

    Nach 15 Jahren - von 6 bis 23 Einheiten / l.

    Um die Ursache für Veränderungen der Leberfunktionstests festzustellen, ist es erforderlich, zusätzliche Diagnosen durchzuführen. Insbesondere werden einige Tests zur Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut durchgeführt: ein Thymol-Test, ein Sublimat-Test und eine Untersuchung des Fibrinogenspiegels, auf die weiter unten eingegangen wird.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Damit das Ergebnis des Tests zuverlässig war, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Patienten müssen besondere Regeln beachten. Dies verhindert die Möglichkeit eines Fehlers.

    Wenn das Ergebnis falsch sein kann:

    1. Die Wirkung bestimmter Medikamente, die eine Person ständig einnimmt, muss also vor dem Eingriff dem Arzt über die eingenommenen Medikamente mitgeteilt werden.
    2. Mit einem starken Griff der Hand, aus dem sie Blut entnehmen, mit einem medizinischen Tourniquet.
    3. Erhöhtes Körpergewicht, Übergewicht.
    4. Weigerung, Lebensmittel tierischen Ursprungs (Vegetarier) zu sich zu nehmen.
    5. Vollständiger Mangel an körperlicher Aktivität oder Inaktivität einer Person.
    6. Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Es sollte immer bedacht werden, dass die Leber schnell auf kleinste Veränderungen im Körper reagiert. Daher kann ein Verstoß gegen die Regeln für die Durchführung dieser Tests die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen.

    • Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-10 Stunden vor der Probe liegen. Aus diesem Grund wird die Studie immer dem Morgen zugeordnet;
    • 24 Stunden vor der Analyse ist übermäßige körperliche Anstrengung verboten, es kann harte Arbeit oder Sport sein, es spielt keine Rolle;
    • Wenn die Proben von einer Person gemacht werden müssen, die Alkohol missbraucht, wird die Studie während der Binge-Periode nicht durchgeführt. Wenn ein Arzt eine Alkoholtherapie vorschreibt, muss eine solche Kategorie von Patienten mindestens einen Tag vor der Analyse vollständig auf Alkohol verzichten, da selbst eine magere Dosis solcher Getränke das Testergebnis nicht optimal beeinflusst.
    • Rauchen ist vor der Studie für 2-3 Stunden nicht akzeptabel. Nikotin beeinflusst die Leistung der Analyse.
    • Am Abend vor der Probenahme sollte der Patient ein leichtes Abendessen ohne Fett und Braten einnehmen.

    Es gibt Fälle, in denen der behandelnde Arzt wiederholte Leberuntersuchungen vorschreibt, wenn die vorherige Untersuchung dem Fachmann falsch erschien.

    Zusätzliche Verfahren

    Zur Bestimmung der Leberfunktionen werden auch einige andere Studien verwendet, die helfen, die mit Leberproben erzielten Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen und Fehler zu vermeiden.

    Thymol- und Sublimatproben

    Der Thymol-Test ist einer der zusätzlichen Bluttests, die die synthetischen Eigenschaften der Leber charakterisieren. In diesem Organ treten eine Vielzahl von Proteinverbindungen auf, die verschiedene Funktionen erfüllen: Sie regulieren den onkotischen Blutdruck, beeinflussen die Gerinnungsfähigkeit, behalten den optimalen pH-Wert bei und transportieren vorteilhafte Elemente in andere Systeme und Gewebe.

    Es gibt 5 Fraktionen solcher Verbindungen, die Thymolprobe hilft bei der Bestimmung des Verhältnisses. Mit dieser Analyse können Ärzte die Pathologie frühzeitig erkennen, wenn noch keine Symptome aufgetreten sind.

    Unter welchen Bedingungen steigt der Indikator:

    • Hepatitis aller Art, einschließlich medizinischer oder alkoholischer Stoffe, schwere Leberschäden in Form von Leberzirrhose und Krebs, Fetthepatose und andere Erkrankungen in diesem Bereich.
    • Störung der Stoffwechselvorgänge des erblichen Proteins.
    • Pathologie des Harnsystems, die mit dem Verlust von Eiweißverbindungen vom Albumin-Typ zusammen mit der Harnausscheidung einhergeht. Zu diesen Erkrankungen zählen Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Amyloidose und andere.
    • Systemische Erkrankungen: rheumatoide Polyarthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatomyositis.
    • Myelom
    • Erkrankungen der Verdauungstraktorgane: Pankreatitis, Durchfall und Enteritis.
    • Onkologie eines beliebigen Bereichs des Körpers.
    • Missbrauch tierischer Fette.

    Bei der Bewertung des Ergebnisses des Thymol-Tests wird der Fachmann notwendigerweise die Indikatoren für alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin sowie den Transaminasen-Spiegel untersuchen. Unter anderem ist es notwendig, Zinksulfat durchzuführen und Proben zu sublimieren.

    Die Sublimat-Probe ist Thymol ähnlich, da sie sich auch auf Sedimente bezieht. Anhand dieser Analyse ermitteln Labortechniker das Volumen der Quecksilberchloridlösung, das in das dem Patienten entnommene Blut gegossen werden muss, unter Zugabe von isotonischer Natriumlösung. Als Ergebnis einer solchen Vermischung tritt eine starke Trübung des untersuchten Blutes auf.

    Dieser Test zeigt die Fähigkeit von Proteinverbindungen, im suspendierten Zustand im Blutserum zu sein. Die Ergebnisse dieser Analyse helfen, Pathologien der Leber und der Gallenblase, chronische Hepatitis und Organzirrhose zu identifizieren. Bei einer Leistungssteigerung kann der Arzt auch rheumatische Erkrankungen vermuten.

    Fibrinogenspiegelerkennung

    Der Fibrinogenspiegel ist auch wichtig für die Untersuchung einer Person mit Verdacht auf eine Lebererkrankung. Diese Substanz ist ein Protein, das im Blut vorhanden ist. Es ist das Hauptmaterial für die Bildung eines Blutgerinnsels und wird von der Leber synthetisiert.

    Sobald der Plasmaschnitt des Blutes aktiviert ist, beginnt Thrombin zu wirken, wodurch Fibrinogen in Monomere umgewandelt wird. Nach dem gesamten Umwandlungsprozess fallen diese Elemente als unlösliche Filamente aus, die ein Fibrinpolymer sind, und daraus wird ein Thrombus gebildet.

    Welche Pathologien vermutet ein Arzt, wenn er eine Analyse auf Fibrinogen vorschreibt:

    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Lebererkrankung;
    • Hämophilie;
    • Erkennung von Komplikationen bei einigen Krankheiten;
    • Entzündung im Körper der ungeklärten Genese.

    Schwangere Frauen müssen in jedem Trimester Blut für Fibrinogen geben. Außerdem wird die Analyse häufig zur Vorbereitung einer Operation am Gastrointestinaltrakt zugeordnet.

    Fibrotest

    Diese Analyse wird für Personen durchgeführt, die einen Verdacht auf Leberfibrose haben. Dieser pathologische Prozess im Körper führt zum Ersatz von gesundem Bindegewebe. Je vernachlässigter diese Krankheit ist, desto schwieriger ist es für die Leber, bis zu einem vollständigen Stillstand ihrer Arbeit zu funktionieren. Mit Hilfe von fibrotest können Ärzte nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch ihr Stadium identifizieren. Diese Analyse ist in zwei Arten unterteilt:

    1. FibroTest - zeigt das Vorhandensein und das Stadium der Vernarbung des Lebergewebes.
    2. Akti Test - zeigt die Nekrose des Organs und den Aktivitätsgrad sowie die daraus resultierende Entzündung.

    Der Fibrotest zeigt ziemlich genau das Vorhandensein von kleinen Narbenbereichen, so dass er häufig durchgeführt wird. Wem wird Fibrotest verschrieben?

    1. Menschen, die an irgendeiner Form von Hepatitis leiden.
    2. Personen, die Alkohol missbrauchen.
    3. Übergewichtige Patienten.
    4. Diabetiker

    Nachdem die Indikatoren all dieser Proben untersucht wurden, kann der Arzt leichter feststellen, welche Art von Pathologie beim Patienten aufgetreten ist, und auch eine korrekte und zeitnahe Verschreibung der Behandlung vornehmen.

    Geduldige Erfahrung

    Betrachten Sie Patientenbewertungen zu Leberuntersuchungen:

    Viele Menschen bezweifeln die Informativität und Zuverlässigkeit von Leberuntersuchungen, aber Fehler in den Ergebnissen und ihre Entschlüsselung sind selten. Es ist jedoch möglich, dass daher zusätzlich Ultraschall der Leber und anderer Organe durchgeführt werden muss, um die Aussage der Analyse zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Manchmal wird anstelle von Ultraschall eine MRT verschrieben, was die genaueste und aufschlussreichste Diagnosemethode ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die schweren Erkrankungen dieses Organs lange Zeit nicht manifestieren können und nur eine rechtzeitige Untersuchung eine Verletzung aufdeckt.

    Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

    Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

    Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbe Lederhaut der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Körpertemperatur erhöhen.

    Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

    Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

    Datenproteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

    Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

    Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

    Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

    Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

    Leberuntersuchungen und -raten:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
    2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
    3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
    7. Albumins - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Koagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

    4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
    • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.