Die Dauer der Cholezystektomie durch Laparoskopie

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die sicherste Methode, um die Gallenblase oder Steine ​​von ihr oder ihren Kanälen zu entfernen. Die Operation wird von minimalem Blutverlust und Gewebeschäden begleitet, was die Erholungsphase erleichtert. Der Eingriff wird durch mehrere kleine Einschnitte der vorderen Bauchwand durchgeführt, so dass praktisch keine Narben auftreten. Bei einer qualitativen Vordiagnose werden praktisch keine Komplikationen beobachtet und nach 8-10 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.

Wann ist ein laparoskopischer Ansatz vorzuziehen?

Wie sich der Arzt für die Operation entscheidet - der Wunsch des Patienten wird berücksichtigt, aber mögliche Risiken, die den Abschluss der Operation durch die laparoskopische Methode verhindern können, werden immer berücksichtigt. Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer laparoskopischen Intervention sind:

  • ein Angriff einer akuten Cholezystitis, von deren Anfang der 2. Tag nicht vergangen ist;
  • kalkuläre Cholezystitis in der Akutphase;
  • Verstopfung der Gallenblasenwege und blockierender Gelbsucht - in diesem Fall ist nur die Entfernung von Steinen angezeigt;
  • asymptomatische Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen.

Diese Operation hat viele Vorteile, es gibt jedoch Kontraindikationen.

Es wird nicht mit laparotomischen Eingriffen an den Bauchorganen, mit Lungeninsuffizienz und mit umfangreichen Adhäsionen durchgeführt. In diesen Fällen wird eine Standard-Intervention im Bauchraum durchgeführt.

Was bestimmt den Zeitpunkt der Operation?

Wie lange die Operation dauert, lässt sich nur ungefähr sagen. Die minimale Dauer der Laparoskopie der Gallenblase beträgt etwa eine halbe Stunde. Der Chirurg muss also die Blase unter idealen, seltenen Bedingungen entfernen. Das erste, was die Gesamtinterventionszeit erhöht, ist die Einführung des Patienten in die Anästhesie. Bei vielen Patienten kann dies 15 bis 30 Minuten dauern.

Wenn der Patient fettleibig ist, dauert die Operation länger - in diesem Fall ist es nicht so einfach, das Operationsgebiet zu erreichen. Das Vorhandensein von selbst kleinen Adhäsionen erschwert den Zugang auch, und der Chirurg muss möglicherweise eine zusätzliche Punktion der Bauchwand durchführen, um einen vollständigen und bequemen Zugang zu ermöglichen - dies erfordert auch zusätzliche Zeit. Dies ermöglicht es jedoch, die Operation mit der gewählten Methode abzuschließen und Schäden an inneren Organen zu vermeiden.

Wenn während der Operation die Gefahr besteht, dass die Galle abfließt, erhöht sich die Dauer des Eingriffs und kann bis zu 1,5 Stunden betragen, ohne dass die Anästhesie berücksichtigt wird. Komplikationen, die während der Operation diagnostiziert werden, verlängern die Dauer. In einigen Fällen kann der laparoskopische Eingriff nicht abgeschlossen werden. Wenn die Gefahr gefährlicher Komplikationen besteht, die nicht durch die Thoraskopie beseitigt werden können, wird eine Entscheidung zur Laparotomie getroffen. Die Frage, wie lange die Laparoskopie zur Entfernung der Gallenblase dauert, kann daher erst nach deren Abschluss beantwortet werden.

Wie lange dauert die Erholungsphase?

Wenn die Operation ohne Komplikationen abgeschlossen ist, vergeht die Erholungsphase und nach einer Woche wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Innerhalb von 5-6 Stunden nach dem Transfer einer Person aus dem Operationssaal ist eine Bettruhe erforderlich. Danach darf man im Bett sitzen und dann das Bett verlassen. Mahlzeiten am Tag der Operation sind ausgeschlossen. Eine kleine Menge nicht kohlensäurehaltiges Wasser ist zulässig.

Es ist notwendig, sich nach der Operation so aktiv zu bewegen, wie es der Staat zulässt.

Das Optimaleste ist das Laufen. Dadurch kann das während der Operation eingeleitete Gas den Körper schneller verlassen. Außerdem stellt die Bewegung die normale Peristaltik schnell wieder her.

Am zweiten Tag darf man essen, wobei leichte Speisen bevorzugt werden. Achten Sie darauf, ausreichend Wasser zu trinken - mindestens 1,5-2 Liter. Nach der laparoskopischen Gallenblasenentfernung ist eine lebenslange Diät erforderlich. Sie basiert auf der Behandlungstabelle Nr. 5. Das Schmerzsyndrom nach der Laparoskopie ist nicht exprimiert - Analgetika dauern 1-2 Tage und an 4-5 Tagen hört das Unbehagen fast auf.

Wenn die Rehabilitationsphase nicht kompliziert ist, kehrt der Patient nach zwei Wochen zu einer normalen Lebensweise zurück, jedoch mit neuen Einschränkungen bei der Ernährung. Leichte körperliche Arbeit und Sport sind erlaubt. Es wird empfohlen, Gewichte über 5 kg frühestens sechs Monate nach der Operation zu heben. Wenn Komplikationen auftreten, kann dieser Zeitraum länger sein. Während der Genesung ist es besonders in den frühen Tagen wichtig, auf Ihre Gefühle zu hören. Das Auftreten uncharakteristischer Symptome sollte alarmiert und Ihrem Arzt mitgeteilt werden, da sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einige Komplikationen entwickeln können.

Wie lange dauert die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?

Eine Person, bei der eine Gallengangsfunktionsstörung diagnostiziert wurde, muss operiert werden.

In der Medizin wird diese Operation als Laparoskopie bezeichnet. Wie lange dauert die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?

Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Die Dauer der Laparoskopie wird durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Krankheitsstadium, Auftreten von Komplikationen usw. beeinflusst.

Die Laparoskopie zur Entfernung der Gallenblase wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. In diesem Material berücksichtigen wir die Besonderheiten seines Verhaltens, die Vorbereitung auf die Operation sowie die Merkmale der Erholungsphase.

Die Besonderheiten der Operation

Diese Art der Operation beinhaltet einen laparoskopischen Zugang.

Eine solche Operation wird nur als letztes Mittel durchgeführt, wenn der Einsatz anderer medizinischer Methoden nicht zum gewünschten Effekt führt.

Es handelt sich um eine Medikamenten- und Stoßwellentherapie, die häufig zur Aufspaltung kleiner gutartiger Tumoren im Körperkalkül eingesetzt wird.

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ, das eine gelbe Flüssigkeit aufnehmen soll. Sie dringt ihrerseits in den Kanal ein, woraufhin sie in das 12. Personeneum und den Bauch gegossen wird.

Ohne Galle kann der Verdauungsprozess nicht stattfinden. Ohne Gallenblase verliert eine Person jedoch nicht ihre Leistungsfähigkeit.

Interessant Patienten, die von Chirurgen zur Laparoskopie überwiesen wurden, sollten nicht beunruhigt sein. Abhängig von den medizinischen Empfehlungen in der postoperativen Rehabilitationsphase können Sie schnell zur Normalität zurückkehren.

Die Laparoskopie der Gallenblase kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Entfernung der birnenförmigen Orgel.
  2. Entfernung von Steinen darin.

Warum heißt die Operation? Aufgrund der Verwendung von Spezialgeräten - einem Laparoskop.

Betrachten Sie den Mechanismus der Implementierung. Zu Beginn geht der Patient zu einem Anästhesisten. Er sollte ihm eine Vollnarkose geben.

Die Laparoskopie der Gallenblase wird nur in Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Patient einschläft, wird er dem Chirurgen auf den Tisch gelegt.

Er schneidet die Vorderseite ihrer Bauchwand. Dies ist notwendig für die Manipulation innerer Organe, deren Funktion durch die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper gestört wurde.

Dank dieses Schnitts sieht der Chirurg alle Organe der Bauchhöhle gut. Außerdem schneidet er mit speziellen Werkzeugen eine birnenförmige Orgel und nimmt sie heraus.

Danach wird der zuvor geschnittene Abschnitt mit medizinischen Fäden vernäht.

Postoperative Naht wird den Patienten an seine frühe Krankheit erinnern. Bisher wird diese Methode des chirurgischen Eingriffs jedoch nicht angewendet.

Die Entwicklung der Chirurgie steht nicht still. Ärzte, die an dem Problem der Gallenblasenfunktionsstörung beteiligt waren, boten der Welt eine andere Art der Laparoskopie an, deren Durchführung einfacher und kürzer ist.

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird als "Cholezystektomie" bezeichnet. Viele Ärzte behaupten, dies sei der Goldstandard moderner Chirurgie.

Wie wird eine Cholezystektomie durchgeführt? Nach einer Vollnarkose wird der Patient in den Operationssaal gebracht.

Dort macht der Patient 4 kleine Punktionen im Bauchbereich, von denen eine direkt über dem Nabel erfolgt.

Der Durchmesser jedes Punktes beträgt 10 mm. Als nächstes werden Trokare (Tubuli) in sie eingeführt. Durch einige von ihnen gelangt Kohlendioxid in den Bauchbereich des Patienten.

Ohne dies werden keine Arbeitsbedingungen im Peritoneum geschaffen. Mit den medizinischen Klammern durchschneidet nun der Cystic Ductus.

Der Chirurg erhält mit Hilfe einer kleinen Videokamera, die in die Bauchhöhle des Patienten eingesetzt wird, ein hochwertiges Bild auf dem Bildschirm.

Beim Betrachten des Bildes trennt der Chirurg die Gallenblase ordentlich von der Leber. Infolge dieser Operation ist die Verletzung der Bauchwand minimal.

Nach 4 Punktionen verbleibende Narben heilen sehr schnell ab. Ein Jahr später hinterlassen sie keine Spuren.

Wie lange dauert die Operation, um die Gallenblase zu entfernen? Wenn der Muskelschließmuskel während seiner Anwendung nicht beschädigt wurde, wird die Laparoskopie nicht länger als 40 Minuten dauern.

Ansonsten dauert es bis zu 1,5 Stunden. Die Cholezystektomie ist keine "komplexe" Operation. Ihre Implementierung erfordert keine besonderen Fähigkeiten des Chirurgen.

Dies ist jedoch ein chirurgischer Eingriff. Daher erfordert es nach Ablauf der Erholungsphase.

Die Dauer der Rehabilitationsphase ist unterschiedlich. Zunächst hängt es davon ab, ob der Patient die Empfehlungen des Chirurgen bezüglich Ernährung und postoperativer Lebensweise einhält.

Ihre Vernachlässigung ist mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden, die die Genesungszeit nach der Laparoskopie signifikant verlängern.

Der Hauptvorteil einer solchen Operation ist ein minimales Trauma an der Bauchwand.

Eine Person, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, verbringt höchstens zwei bis fünf Tage im Krankenhaus. Natürlich ohne postoperative Komplikationen.

Ihre Anwesenheit ist ein Grund, in einer medizinischen Einrichtung "zu bleiben". Die Dauer der Genesung im Krankenhaus kann auch verlängert werden, wenn der Patient starke Schmerzen im rechten Hypochondrium beklagt.

Ja, die Cholezystektomie beinhaltet postoperative Beschwerden. Sein Aussehen ist das Ergebnis der Belastung des Körpers.

Manchmal leidet die Person, die sie hergestellt hat, an einem Anfall von hepatischer Kolik. Sie stoppen es mit Medikamenten.

Wenn ein Patient über starke Schmerzen klagt, die auch nach der Injektion des Narkosemittels nicht beseitigt werden können, schreibt der Chirurg eine erhöhte Dosis vor.

Es ist wichtig! Bei einer Anomalie der Gallenblase oder ihrer Gallengänge ist eine Cholezystektomie nicht möglich. Es gibt viele Gründe: vom anfänglichen Stadium der Entzündung bis hin zu fortschreitenden Adhäsionen.

Laparoskopische Untersuchungen

Natürlich wird ein Patient, der zu einem Chirurgen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium gekommen ist, nicht am selben Tag operiert.

Bevor er zum Operationstisch kommt, muss er sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen, deren Hauptzweck darin besteht, die Bereitschaft des Körpers für die Operation zu bestimmen.

Außerdem wird vor der Laparoskopie eine allgemeine ärztliche Untersuchung durchgeführt, um das Auftreten von Komplikationen der Pathologie festzustellen, deren Entwicklung zur Störung der Funktion des Organspeichers führte.

  • Bestimmung der Blutgruppe
  • Elektrokardiographie.
  • Körperliche Untersuchung
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenwege.
  • Prüfung auf Hepatitis und Syphilis.
  • Blutzucker
  • Koagulogramm
  • Allgemeine Analyse von Kot, Urin und Blut.
  • Esophagogastroduodenoskopie.
  • Radiographie / Röntgen

In einigen Fällen wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung geschickt.

Krankheiten, für die eine Cholezystektomie vorgeschrieben ist

Wie bereits erwähnt, ist die Operation zum Entfernen der Gallenblase eine äußerst medizinische Maßnahme.

Ärzte tun alles, um diesen Körper zu erhalten. Wenn die Therapie nicht erfolgreich ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Sprechen wir über die Beschwerden, die zur Funktionsstörung des Organspeichers führen.

Gallensteinkrankheit

Wie die medizinische Praxis zeigt, führt die Entwicklung dieser Pathologie in über 70% der Fälle zum Patienten des Chirurgen.

Warum so Das Ganze in den Symptomen, deren Manifestation es charakterisiert.

Die Gallensteinerkrankung wird von schweren schmerzhaften Anfällen begleitet, die im Allgemeinen als "Kolik der Leber" bezeichnet werden.

Im Moment einer solchen Kolik treten im Bereich des rechten Hypochondriums einer Person sehr starke Beschwerden auf, die nicht toleriert werden können.

Ihr Aussehen ist das Ergebnis einer Steinblockade des Gallengangs. Bei Steinen im Reservoir-Organ handelt es sich um Neoplasien unterschiedlicher Größe, deren Bewegung durch Fehler in der Ernährung verursacht werden kann.

Um keine Kolik der Leber zu provozieren, sollte sich der Patient der Bedeutung der Einhaltung der Regeln der therapeutischen Diäten bewusst sein.

Seine Hauptempfehlung lautet, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, wodurch die Gallebildung beschleunigt wird.

Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, reicht aus, um 100 g fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um einen starken Schmerzanfall auszulösen.

Die Gallensteinerkrankung wird auch von Erbrechen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Gelbfärbung der Epidermis begleitet.

Cholezystitis (akute Form)

Wenn eine Person, die an dieser Krankheit leidet, nicht rechtzeitig medizinische Maßnahmen ergreift, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr hoch.

Am häufigsten handelt es sich bei der akuten Cholezystitis um eine Komplikation der Gallensteinerkrankung. Das Fortschreiten dieser Krankheit ist mit dem Auftreten anderer Gesundheitsprobleme verbunden.

Beispielsweise kann eine Person, bei der er diagnostiziert wurde, eine Nekrose der Gallenblasenwände, eine Peritonitis, das heißt eine Entzündung des Bauchraums, sowie eine Sepsis erfahren.

Cholesterose

In den meisten Fällen ist diese Krankheit auf Unterernährung zurückzuführen, genauer auf den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln.

Das Vorhandensein von Cholesterose bei Gallensteinerkrankungen ist eine direkte Indikation für eine Operation.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie werden die Wände des Körper-Reservoirs zu "Porzellan". In diesem Fall besteht die Gefahr, dass ein onkologischer Prozess entwickelt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Nicht alle Patienten, die an Funktionsstörungen des birnenförmigen Organs leiden, können sich einer Laparoskopie unterziehen. Der Grund - das Vorhandensein von medizinischen Kontraindikationen.

In welchen Fällen weisen Chirurgen den Patienten genau auf eine Cholezystektomie hin? Wenn vorhanden:

  • Polypen im Bereich der Gallenblase.
  • Cholezystolithiasis (Vorhandensein von Steinen).
  • Calculöse Cholezystitis.
  • Cholesterose

Es gibt viele Kontraindikationen für diese Art der Operation. Wir listen sie auf:

  • Cicatriciale Veränderungen in der Gewebeoberfläche der Leber oder des Magens.
  • Abszeß des birnenförmigen Prozesses.
  • Schwangerschaft (3 Trimester).
  • Pankreatitis (akute Form).
  • Anatomisch anomale Lage der Bauchorgane.
  • Die Anwesenheit eines Herzschrittmachers im Körper.
  • Herzversagen
  • Beschwerden der Atemwege.
  • Beeinträchtigte Blutgerinnung.
  • Akute Cholezystitis.
  • Intrahepatische Position des birnenförmigen Prozesses usw.

Vorbereitende Maßnahmen

Sie haben also eine Empfehlung zur Laparoskopie bekommen. Aber bevor Sie es tun, müssen Sie sich auf die Operation vorbereiten.

Die wichtigsten vorbereitenden präoperativen Ereignisse:

  1. Am Tag vor der Operation nicht zu viel essen. Das Essen, das Sie an diesem Tag essen, sollte vom Magen leicht verdaut sein. Letzte Mahlzeit - bis 19.00 Uhr.
  2. Bevor Sie zum OP-Tisch gehen, müssen Sie 2 Einläufe machen. Ein Tag vor der Laparoskopie und der Zweite am Morgen. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Reinigung Ihres Körpers. Um die maximale Reinigungswirkung zu erzielen, wird empfohlen, das Medikament Normakol zu verwenden.
  3. Sie müssen vor der Cholezystektomie duschen. Es ist ratsam, sich mit Seife zu waschen.
  4. Sie müssen Espumizan einen Tag vor der Operation einnehmen (aus medizinischen Gründen empfohlen).

Aber das ist noch nicht alles. Am Tag der Laparoskopie weigern Sie sich zu essen. Sogar Trinkwasser ist unerwünscht.

Es ist auch verboten, andere als die vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen. Warum ist das wichtig?

Die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann die Blutgerinnung verschlechtern, was die Operation behindern kann.

Es ist wichtig! In einigen Einzelfällen verschreibt der Arzt eine präoperative Behandlung des Patienten bei Begleiterkrankungen.

Erholungsphase

Der Abschluss der Laparoskopie ist nicht die letzte Stufe der Behandlung der Krankheit, deren Entwicklung die Störung der Gallenblasenfunktion ausgelöst hat.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient mindestens 2 Tage von einem Chirurgen überwacht werden.

Dies ist wichtig, weil er Komplikationen haben kann. Darüber hinaus hilft der Aufenthalt in einem Krankenhaus unter intravenöser Infusion, die durch die Operation verursachten Schmerzen zu reduzieren.

Wenn es sehr stark ist, ist es wahrscheinlich, dass der Arzt die Dosis des intravenös verabreichten Anästhetikums erhöhen muss.

Was die Ernährung des Patienten im Krankenhaus angeht, so ist am ersten Tag nach der Cholezystektomie etwas extrem verboten.

Dieses Verbot hängt mit der Belastung des Körpers zusammen, der ohne eines der inneren Organe belassen wurde. Um sich vollständig zu erholen, braucht er natürlich Zeit.

Am ersten postoperativen Tag darf der Patient nicht einmal Wasser trinken. Wie vermeide ich Austrocknung? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Während des Tages spülen Sie die Mundhöhle mit Kräuterinfusion aus. Sie können beispielsweise eine Abkochung von Kamille verwenden.
  • Trockene Lippen mit kaltem Wasser befeuchten.

Bei sehr starkem Durst darf der Patient 1-2 Schlucke sauberes Wasser trinken. Es sollte keine Kohlensäure enthalten.

Wenn während der Operation keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 5-6 Stunden nach der Laparoskopie das Bett verlassen.

Selten kommt das Bett nicht raus. Zunächst einmal erhebt sich eine Person, dann ein Körper. In sitzender Position sollte er etwa 1 Minute sitzen, und erst dann darf er langsam aus dem Bett steigen.

Es wird nicht empfohlen, die erste postoperative Genesung ohne medizinische Fachkräfte in der Station durchzuführen.

Warum ist das wichtig? Der Patient befand sich lange Zeit in Rückenlage, außerdem wurden ihm Drogen injiziert. Daher kann ein starker Anstieg zu einer Ohnmacht führen.

Einen Tag nach der Cholezystektomie darf er sich im Krankenhaus frei bewegen.

Zu diesem Zeitpunkt kann er auch das Trinkregime anpassen. Für den Verzehr empfohlene Lebensmittel in der ersten Woche der Erholungsphase:

  • Diätetische Suppe.
  • Kefir (fettarm).
  • Joghurt und fettarmer Hüttenkäse.
  • Buchweizen oder Haferflocken in Wasser gekocht.
  • Kartoffelpüree.
  • Mageres Fleisch wie Rindfleisch.

Lebensmittel, die von einem Patienten empfohlen werden, der eine Laparoskopie der Gallenblase erfahren hat, sollten gekocht oder gedämpft werden.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten absolut nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu nehmen und Zigaretten zu rauchen.

Schädliche Gewohnheiten können zu einer Verschlechterung seiner Gesundheit führen, daher sollten sie minimiert oder vollständig aufgegeben werden.

Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein Organ, das sich im oberen rechten Teil der Bauchregion befindet. Es erfüllt die Funktionen Ablagerung (kumulativer Prozess) und Entfernung von Gallenflüssigkeit. Nimmt an den Verdauungsprozessen im Körper teil.

Galle wird in der Leber produziert. Bei pathologischen Prozessen erfordert die Bildung von Zahnstein (Steinen) in der Gallenblase einen chirurgischen Eingriff, um das Organ zu entfernen. Bei Frauen wird häufiger eine Gallensteinerkrankung festgestellt als bei Männern.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Das Verfahren mit minimalem Einfluss auf die inneren Organe wird als Laparoskopie bezeichnet. Eine Person kann nach der Operation ein normales Leben führen und einige Einschränkungen beachten.

Wenn eine Laparoskopie erforderlich ist

Die Gallenblase ist anfällig für Entzündungen, Unterernährung (Fettleibigkeit ist ein schwerwiegender Faktor bei Organerkrankungen). Cholezystitis, Cholelithiasis (ICD), Polypen an der Gallenblase verschlechtern den Gesundheitszustand. Symptome von Übelkeit, Erbrechen, akuten Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums werden beobachtet, die Körpertemperatur steigt, Bauchkrämpfe am Nachmittag, Hautjucken.

Die Krankheit wirkt sich nachteilig auf den Körper aus. Diagnosen sind Hinweise auf die Entfernung von Gallensteinen (Gallenblase), da die Funktion des Organs eingeschränkt ist. Er nimmt nicht am Verdauungsprozess teil, funktioniert nicht. Während des Fortschreitens der Erkrankung der Gallenblase passt sich der Körper allmählich an, um darauf zu verzichten. Andere Organe reagieren auf die Funktion der Ausscheidung von Galle.

Das Verfahren zum Ausschneiden der beschädigten Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Chirurgisch wird das Organ entfernt, das den Brennpunkt des Entzündungsprozesses und den Hausierer der Infektion darstellt.

Die zügige Erkennung der Krankheit und die rechtzeitige Entfernung der Gallenblase trägt zur schnellen Rehabilitationsphase ohne Komplikationen bei. Die chirurgische Methode entfernt Steine ​​aus der Gallenblase. Ignorierte Entzündungsprozesse setzen das Fortschreiten von Erkrankungen benachbarter Organe voraus. Es können Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gastritis, Colitis ulcerosa des Zwölffingerdarms und des Magens auftreten. Die postoperative Periode in diesem Fall dauert länger, um die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

Vorbereitende Maßnahmen für das Verfahren zur Entfernung von ZH

Die Laparoskopie ist eine der modernen Technologien in der Chirurgie, bei der eine Punktionsoperation (durch kleine Einschnitte) durchgeführt wird. Es wird als Operationsmethode zur Untersuchung von Bauchorganen eingesetzt. Die Methode hat sich aufgrund minimaler Konsequenzen nach dem Eingriff verbreitet.

Vor der Operation müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Der Patient wird zu Labortests geschickt:

  • Urin (allgemeine und biochemische Analysen);
  • Hepatitis-Test;
  • Blutuntersuchung auf HIV;
  • Komplettes Blutbild;
  • Bestimmung der Blutgruppe;
  • Rh-Faktor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Fluorographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Bauches (Ultraschall).

Soweit Testergebnisse im normalen Bereich liegen, ist das Ergebnis des Verfahrens günstiger.

Wichtige vorherige Absprache mit einem Arzt. Stellen Sie sicher, dass es eine Allergie gegen Medikamente gibt, individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Der Arzt muss dem Patienten erklären, wie die Entfernung des Organs abläuft, wie viel Zeit vergeht, wo die Galle nach Entfernung der Blase eintritt und verschwindet, sich mit den möglichen Folgen und den Komplikationen vertraut macht.

Vor der Laparoskopie wird vom Arzt eine spezielle Diät zur Körperreinigung vorgeschrieben. Dies hilft, die Verdauungsorgane zu entlasten. Für 2-3 Wochen ausschließen: gebratene, fetthaltige, geräucherte, würzige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Brot. Alkohol ist in jeglicher Form verboten. Leichte Gemüsesuppen, Brei sind erlaubt. Die richtige Ernährung reduziert die Belastung des Magens.

Eine seriöse Vorbereitung auf die Operation ist wichtig für eine erfolgreiche Laparoskopie. Dem Patienten können Abführmittel verordnet werden. Am Tag des Eingriffs kann man nicht flüssig essen und essen. Dem Patienten wird vor dem Entfernen des Organs ein Einlauf verabreicht. Im Operationssaal müssen Sie alle Gegenstände entfernen: Ohrringe, Ringe, Uhren, Brillen, Kontaktlinsen usw.

Beschreibung der Laparoskopie der Gallenblase

Der geplante Vorgang des Entfernens der Gallenblase ist nicht schwierig und hat geringe Auswirkungen. Mit dem normalen Gesundheitszustand und der Gesundheit des Patienten ist das Verfahren schnell und einfach. Merkmale des Verfahrens beim Entfernen des Körpers:

  • Bedienter Stapel auf dem Operationstisch auf seinem Rücken.
  • Übernehmen Sie eine Vollnarkose.
  • Behandeln Sie den Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird.
  • Das Verfahren wird mit sterilen medizinischen Geräten und Geräten (endoskopische Instrumente, Aspirator, Laparoskop, Trokar, Insufflator) durchgeführt.
  • Bei der Laparoskopie zur Entfernung von ZH am Bauch werden 4 Schnitte gemacht (Punktionen). Wenn die chirurgische Methode der Laparoskopie fehlschlägt, wird die Entscheidung für eine Notfalloperation am Bauch getroffen. Dies macht einen Einschnitt in die rechte Seite des Bauches.
  • Mit Hilfe von Geräten überlappender Organkanal.
  • Dann erfolgt eine laparoskopische Entfernung der Gallenblase (die beste Option durch den Nabel), die restliche Galle wird entfernt.
  • An die Stelle des Körpers setzen Sie die Drainage. Es wird Flüssigkeit aus der Organentnahmestelle abfließen.
  • Mittels Laparoskopie werden Steine ​​durch eine Punktion aus der Gallenblase entfernt.
  • Nach der Entfernung des Organs wird auf jede Punktion eine Naht aufgebracht. Nach dem Abheilen ist fast keine Narbe zu sehen (die geheilten Schnitte sind nicht sichtbar).

Bauchoperation (Laparotomie)

Es wird unter dem Einfluss von Anästhesie durchgeführt. Der Patient macht einen Schnitt mit einem Skalpell (etwa 15 cm) und entfernt den LR. Dann wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt, Stiche werden auf den Einschnitt gesetzt. Die Operation dauert durchschnittlich 4 Stunden.

Laparoskopie kann in Evpatoria durchgeführt werden.

Die Zeit der Operation

Zunächst wird die Vorbereitungsphase durchgeführt. Evaluierte Testergebnisse und der Zustand des GF für die Operation. Basierend auf der Schwere der Erkrankung und den anatomischen Merkmalen des Körpers ist eine Operationszeit geplant.

Für eine Person ist es besser, wenn die Operation schnell abläuft, so dass die Wirkung der Anästhesie auf den Körper weniger Zeit in Anspruch nimmt. Die Entfernung dauert ungefähr 1 Stunde. Um genau zu sagen, wie viele Stunden die Operation dauert, kann der Chirurg nicht sagen. Manchmal dauert die Operation bis zu 6 Stunden.

Ursachen, die sich auf die Dauer und den Verlauf des chirurgischen Prozesses auswirken:

  1. Das Vorliegen begleitender entzündlicher Prozesse der Bauchorgane.
  2. Der Komplex des Menschen.
  3. Concrements in der Gallenblase.

Die Rehabilitationszeit hängt von der Qualität der Operation ab.

Postoperative Periode

Bei einer erfolgreichen Operation wird eine Person auf die Intensivstation verlegt. Der Patient kommt aus der Anästhesie heraus. In den ersten Stunden sollte sich der Patient hinlegen und unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist verboten aus dem Bett zu steigen und zu gehen, zu essen, zu trinken. Der Patient nimmt Schmerzmittel ein. Wenn der Unterleib Schmerzen hat und nicht verschwindet, wird er schärfer, die Naht blutet, die Wunde wurde geschluckt, müssen Sie sofort den Arzt informieren.

  • Am zweiten Tag können Sie leichte frische Brühen, Diätkäse und Joghurt trinken. Dann kann das Menü durch erlaubte Speisen variiert werden. Es wird empfohlen, die Nahrung fraktionell zu machen. Es gibt oft kleine Portionen. Das Essen sollte für den Magen schonend sein. Die Diät ist eine wichtige Regel für die Rehabilitationsphase nach der Entfernung von Fettgewebe. Dem Patienten wird empfohlen, die Gewichtszunahme zu überwachen und übermäßiges Essen zu vermeiden.
  • Sie können nicht essen: fetthaltige, würzige, würzige Speisen, Würste, eingelegtes Gemüse, Pilze, Gebäck mit Zusatz von Kakao, Weißbrot, Bohnen, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Alkohol. Sollte mit dem Rauchen aufhören.
  • Der erste Monat sollte die körperliche Anstrengung auf den Körper einschränken, sich strikt an das Diätmenü halten, um den Gesundheitszustand nach dem Essen zu überwachen. Es ist nicht empfehlenswert, auf Transporten und Straßen zu fahren, auf denen viel geschüttelt wird. Es ist verboten, die Bäder, Schwimmbäder, Sonnenbanken zu besuchen und innerhalb von 90 Tagen nach Entfernung des Organs einen aktiven Lebensstil und sexuelle Beziehungen zu führen.
  • Dem Patienten wird eine umfassende Behandlung zur Rehabilitation nach Cholezystektomie verschrieben. Dies sind Medikamente, spezielle Gymnastik und Methoden der Massage, Diät-Menü.
  • Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil und die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu beachten, da die Galle sofort in den Darm freigesetzt wird, die Verletzung der Ernährung die Verschlechterung der Gesundheit droht und mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist.
  • Nach 6 Monaten ist der Körper wieder hergestellt.

Mögliche Komplikationen nach laparoskopischer Cholezystektomie

Die Operation hat keine schwerwiegenden Folgen für den Organismus und das Leben einer Person, da sie laparoskopisch durchgeführt wird, ist sie gering. Es können jedoch folgende postoperative Effekte auftreten:

  • Das Fortschreiten chronischer Krankheiten;
  • Die Bildung eines intraabdominellen Hämatoms ist gefährlich;
  • Peritonitis;
  • Blutgerinnsel erschienen im Kot;
  • Die Entwicklung von Zysten im Bett ZH;
  • Kann im Unterleib brennen;
  • Ein Stoß oder Siegel erscheint an der Nahtstelle.
  • Darmprobleme (abnormaler Stuhlgang, Blähungen);
  • Halsschmerzen, Husten;
  • Wiederholung von Leberkoliken;
  • Die Bildung von Steinen in den Gallenwegen.

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die vorgeschriebenen Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um eine Diät zu befolgen. Wenn Sie Warnzeichen finden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Kontraindikationen für die laparoskopische Cholezystektomie

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren. Die Entfernung von Fieber hilft einer Person, unangenehme Symptome und nachfolgende Komplikationen der Krankheit zu beseitigen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Operation verschoben werden sollte:

  • Schwangerschaft Erstes und letztes Trimester.
  • Anfälle einer akuten Cholezystitis.
  • Schlechte Ergebnisse von Blutuntersuchungen, Urin. In dieser Situation wird zunächst eine medikamentöse Therapie durchgeführt und nach einer Verbesserung die Laparoskopie gestartet.
  • Hernie groß
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Schwerer Zustand des Patienten. Eine Cholezystektomie kann die Gesundheit verschlimmern.
  • Kürzlich übertragene Operationen in der Bauchhöhle.
  • Mirizzi-Syndrom
  • Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Die Operation zur Entfernung eines nicht funktionierenden LF ist für den Menschen sicher und bietet eine kompetente Vorbereitung und Durchführung der Laparoskopie durch einen hochqualifizierten Chirurgen.

Nach der Laparoskopie muss der Patient immer eine Diät einhalten. Die Menge der erlaubten Lebensmittel wird nach und nach der Diät hinzugefügt. Körperliche Belastung für den Körper ist wünschenswert für sechs Monate.

Wie viel bleibt man im Krankenhaus und wie lange dauert es, die Gallenblase zu entfernen?

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des menschlichen Verdauungssystems. Entzündungsprozesse, die in diesem Körper auftreten, sind in vielen Fällen einer traditionellen medizinischen Behandlung nicht zugänglich. In solchen Situationen wird die Gallenblase entfernt. Die Operation der Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn viele feste und kleine Steine ​​in der Orgel gefunden werden. Bei der Untersuchung des entzündlichen Prozesses und bei Kontraindikationen für die Laparoskopie wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen. Eine davon ist die Laparoskopie. Diese Art der Operation wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Laparoskop bezeichnet wird. Die Laparoskopie ist eine moderne und schonende Methode zur Entfernung der Gallenblase.

Vorteile der Laparoskopie

Diese Art der Operation hat eine Reihe positiver Aspekte im Vergleich zu der üblichen Bauchoperation. Dazu gehören:

  • Während des Verfahrens wird kein Bauchschnitt vorgenommen. Führen Sie es durch die Methode von mehreren Punktionen durch, deren Größe einen Zentimeter nicht überschreitet.
  • Keine Folgen nach der Operation.
  • Die Rehabilitationszeit im Krankenhaus dauert drei Tage.
  • Nach der Operation verspürt der Patient keine starken Schmerzen, so dass kein starkes narkotisches Analgetikum erforderlich ist.
  • Der Körper ist während der Bauchoperation in zwei Wochen vollständig wiederhergestellt, diese Zeit kann zwei Monate dauern.

Laparoskopische Nachteile

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase mittels Laparoskopie hat einige Kontraindikationen. Die laparoskopische Methode wird nicht für Personen empfohlen, die über verschiedene Erkrankungen der Atemwege besorgt sind.

Unsere Leser empfehlen

Unser regelmäßiger Leser empfahl eine effektive Methode! Neue Entdeckung! Die Wissenschaftler von Nowosibirsk haben nach Entfernung der Gallenblase die besten Mittel zur Erholung gefunden. 5 Jahre Forschung. Selbstbehandlung zu Hause! Nachdem wir es sorgfältig gelesen hatten, entschlossen wir uns, es Ihnen zu präsentieren.

Eine Reihe von Kontraindikationen während der Laparoskopie:

  • Fehlfunktionen des Herzens und der Lunge.
  • Schwangerschaft Die Operation ist im letzten Trimester kontraindiziert.
  • Unfähigkeit von Blut zu gerinnen.
  • Übergewicht.

Dem Patienten wird eine gründliche ärztliche Untersuchung empfohlen. Dies ist notwendig, um die möglichen Ursachen zu ermitteln, die den Körper nach der Operation beeinträchtigen können.

Die Dauer der Operation zum Entfernen der Gallenblase

Um zu bestimmen, wie lange die Operation vom Beginn (Vorbereitungsphase) bis zum Abschluss (Endphase) dauert, muss der gesamte Ablauf der Operation sorgfältig geprüft werden. Die Laparoskopie ist eine moderne Methode, um die Gallenblase zu entfernen. Wie viel nach einer solchen Operation im Krankenhaus liegen muss, bestimmt der Arzt, wobei er sich auf die individuellen Merkmale des Patienten konzentriert.

Wie lange dauert eine Organentnahme? Die Operation wird durchschnittlich eine Stunde durchgeführt. Viele Faktoren beeinflussen die Dauer: Patientenausstattung, Merkmale der Leber und der Gallenblase, das Auftreten von Komorbiditäten, die Schwere der entzündlichen und zikatrischen Prozesse der Bauchhöhle. Um genau zu bestimmen, wie lange die Operation dauern wird, kann der Arzt keinen Fortschritt machen. Das Operationsvolumen nimmt zu und der Zeitaufwand für seine Durchführung ist aufgrund des Vorhandenseins von Kalkeln im Gallengang und Anzeichen von Gelbsucht erforderlich. Es ist für den Patienten besser, wenn die Anästhesie nicht lange dauert und die Operation so schnell wie möglich erfolgt. Zum Zeitpunkt der Operation kann es zu Verzögerungen kommen. Es gibt Fälle, in denen die Dauer der Operation mehr als fünfzehn Stunden dauert. Abhängig von der Operationsqualität hängen das Ergebnis und die Dauer der Erholung in der postoperativen Periode ab.

Vorbereitungsphase

Der Patient besteht die erforderlichen Tests und wird vor Beginn der Operation diagnostiziert.

Die Bühne beinhaltet folgende Aktivitäten:

  • Beratung mit Ärzten wie Zahnärzten und Therapeuten.
  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff und Bilirubin werden ihre Indikatoren durch die Abgabe eines biochemischen Bluttests ermittelt.
  • Untersuchen Sie Untersuchungen wie ein Koagulogramm, eine Fluorographie oder ein Elektrokardiogramm.
  • Es ist notwendig, sich einer Studie zum Nachweis von HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis zu unterziehen, dazu wird Blut zur Analyse gespendet.

Nach der Untersuchung analysiert der Arzt die Ergebnisse, untersucht den Patienten und schickt ihn zur präoperativen Station.

Anästhesie

Es wird eine Operation durchgeführt, um die Gallenblase unter allgemeiner endotrachealer (Gas-) Anästhesie dem Patienten zu entnehmen. Der Patient ist an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen. Unter Anästhesie wird die Atmung einer Person durch ein spezielles, an ein Beatmungsgerät angeschlossenes Rohr durchgeführt. Wenn ein Patient Asthma bronchiale hat, ist die Möglichkeit einer solchen Anästhesie nicht möglich. Verwenden Sie in diesem Fall ein Anästhetikum mit intravenöser Form in Kombination mit künstlicher Beatmung.

Vorgang ausführen

Laparoskopie

Um den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen, werden vier Einschnitte in die Bauchhöhle vorgenommen und eine spezielle Art von Gas mit dem Gerät injiziert. Durch die gleichen Einschnitte werden ein medizinisches Gerät und eine Videokamera eingeführt, sodass Sie den Fortschritt der Operation visuell beobachten können.

Mit Hilfe von Klammern überlappen sich die Organe der Arterien. Dann wird die Gallenblase entfernt, die in den Kanälen angesammelte Galle entfernt und anstelle des Organs eine Drainage eingeführt, die einen ständigen Flüssigkeitsabfluss aus der Wunde bewirkt. Als nächstes wird jeder Schnitt genäht. Die Dauer einer solchen Operation hängt von den Schwierigkeiten ab, die bei der Durchführung und Erfahrung des Arztes auftreten. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum von einer Stunde bis zwei. Der stationäre Aufenthalt dauert einen Tag nach der Operation. Eine Person beginnt nach 24 Stunden nach den Empfehlungen des Arztes ein gewöhnliches Leben zu führen. Die Dauer der Rehabilitation beträgt ungefähr zwanzig Tage.

Bauchoperation

Diese Art der Operation wird auch unter dem Einfluss von Vollnarkose durchgeführt. Die rechte Seite wird mit einem Skalpell geschnitten. Die Schnittlänge beträgt fünfzehn Zentimeter. Außerdem müssen sich die benachbarten Organe verschieben, um Zugang zur Gallenblase zu erhalten, und sie werden direkt entfernt. Nach einer Kontrolluntersuchung wird der Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, genäht. Nach der Operation verwendet der Patient mehrere Tage lang schmerzstillende Werkzeuge. Der Patient bleibt vierzehn Tage unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. Die Bauchoperation dauert viel länger als die Laparoskopie und beträgt durchschnittlich 3 bis 4 Stunden.

Postoperative Periode

Nach Entfernung der Gallenblase wird dem Patienten empfohlen, sechs Stunden im Bett zu bleiben. Nach dieser Zeit können Sie sich hinsetzen, aufstehen und sich umdrehen.
Am zweiten Tag nach der Operation ist der Verzehr von leichten Lebensmitteln erlaubt - schwache Brühen, fettarmer Quark, Joghurt, mageres, weiches Fleisch. Am dritten Tag kann die Ernährung ausgeweitet werden, ausgenommen der Produkte, die zu Blähungen und Gallenausscheidungen führen. Nach der Operation werden die Schmerzen innerhalb von zwei Tagen allmählich verschwinden. Sie tritt nach traumatischem Gewebeschaden auf.
Die postoperative Periode dauert etwa zehn Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, alle möglichen körperlichen Übungen durchzuführen. Am zehnten Tag wird die Naht entfernt und die postoperative Periode endet.

Empfehlungen des Arztes nach zehn Tagen nach der Operation:

  • Besuchen Sie das Solarium, das Bad und die Sauna nicht drei Monate lang.
  • Sport für einen Monat ausschließen.
  • Tragen Sie drei Wochen lang spezielle Strümpfe.

Krankenhaus für die Laparoskopie der Gallenblase

In der Krankenliste, die dem Patienten bei der Entlassung ausgehändigt wird, sind alle Tage seines Krankenhausaufenthalts angegeben. Zu diesen Tagen kommen noch zwölf weitere Tage hinzu. Da der Patient am siebten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen wird, beträgt die Gesamtzahl der Tage neunzehn.

Bei Konsequenzen oder Komplikationen verlängert sich der Krankenstand.
Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität, den Qualifikationen des Arztes und den individuellen Merkmalen der Person ab. In Abhängigkeit von der Komplexität der Operation bestimmt der Arzt, wie viele Tage der Patient im Krankenhaus ist.

Kann sich nach Entfernung der Gallenblase nicht erholen?

  • Viele Wege ausprobiert, aber nichts hilft.
  • Und jetzt können Sie jede Gelegenheit nutzen, die Ihnen ein lang ersehntes Wohlgefühl beschert!

Es gibt ein wirksames Mittel. Folgen Sie dem Link und finden Sie heraus, was die Ärzte empfehlen!

Laparoskopie (Entfernung) der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Organ, das indirekt an der Verdauung beteiligt ist. Seine Hauptfunktion ist die Ansammlung von konstant produzierter Galle durch die Leber zur anschließenden Abgabe an den Zwölffingerdarm. Die Innervation der Gallenblase, begleitet von der Freisetzung von Galle, erfolgt als Reaktion auf das Auftreten von Nahrung im Magen. Dieser Mechanismus ermöglicht es, den normalen Verdauungsprozess sicherzustellen und die enzymatischen Funktionen des Magens und des Zwölffingerdarms zu verbessern.

Unter Berücksichtigung der Häufigkeit chirurgischer Eingriffe, bei denen die Gallenblase entfernt wird, stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Organ so wichtig ist. Eine gesunde Gallenblase ist zweifellos ein wichtiges Merkmal des Verdauungssystems, was nicht von einem pathologisch veränderten Organ gesagt werden kann, das die Arbeit des Gallensystems (Galle) und des Pankreas nicht nur stören kann, sondern auch starke Schmerzen verursachen kann.

Was kann die Zunahme an chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Gallenblase (LB) erklären? Zum einen ist dieses Phänomen auf eine erhöhte Inzidenz pathologischer Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen, die auf schädliche Faktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung und Ökologie zurückzuführen ist. Auf der anderen Seite können wir die Entwicklung laparoskopischer Operationsmethoden in Betracht ziehen, deren geringe Invasivität, geringfügige kosmetische Defekte und eine kurze Behinderungsperiode, die Altersspanne der Patienten, die sich für die Entfernung von RH entschieden haben, erheblich erweitern kann.

Allgemeine Informationen

Trotz der Tatsache, dass Operationen zur Entfernung der Gallenblase in der chirurgischen Praxis seit mehr als 100 Jahren die führende Rolle einnehmen, werden laparoskopische Methoden des chirurgischen Eingriffs erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt. Die weit verbreitete Akzeptanz und zunehmende Beliebtheit aufgrund ihrer relativen Sicherheit und hohen Effizienz. Der Begriff "Laparoskopie" bedeutet die Art des Zugangs zum operierten Organ, die unter Verwendung eines Laparoskops und anderer endoskopischer Instrumente, die durch Peritonealpunktionen in die Bauchhöhle eingeführt werden, durchgeführt wird.

Manipulationslöcher haben normalerweise einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm und werden mit einem Trokar geformt - einem durchbohrenden Hohlinstrument, durch das chirurgische Instrumente anschließend eingeführt werden. Das Laparoskop selbst ist eine Videokamera, mit der Sie ein Bild des Untersuchungsbereichs auf einem Monitor anzeigen können. Für die Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von ZHP müssen Sie 4 Punktionen durchführen, um einen optimalen Zugang zum operierten Bereich zu erhalten:

  • Nabelschnur Die Punktion erfolgt in der Nabelfalte sowie oberhalb oder unterhalb des Nabels. Diese Punktion hat in der Regel den größten Durchmesser und wird zur Entfernung der entfernten Gallenblase aus dem Bauchraum verwendet.
  • Epigastrische Das Loch wird in der Mittellinie zwei Zentimeter unterhalb des Xiphoid-Prozesses gebildet.
  • Die Punktion wird an der vorderen Axillarlinie durchgeführt und fällt 4–5 cm unter dem Rippenbogen ab.
  • Die letzte Punktion befindet sich auf der Mittelklavikularlinie in derselben Entfernung vom Küstenbogen wie die vorherige.

Da für die Manipulation von Instrumenten etwas Platz benötigt wird, wird die Bauchdecke mit Hilfe von Gas, das durch die Beresh-Nadel mit einem Druck von 8–12 mm Hg zugeführt wird, angehoben. Art. Die Erzeugung von Gasspannung in der Bauchhöhle (verspanntes Pneumoperitoneum) kann mit Luft, Inertgasen oder Lachgas durchgeführt werden, in der Praxis wird jedoch meistens Kohlendioxid verwendet, das leicht von den Geweben aufgenommen wird, so dass keine Gefahr einer Gasembolie besteht.

Hinweise

Die Hauptindikationen für eine laparoskopische Operation zur Entfernung der Gallenblase (laparoskopische Cholezystektomie) sind Cholelithiasis und Komplikationen, die sich auf ihrem Hintergrund manifestieren, sowie andere Erkrankungen des ZHP:

  • Gallensteinerkrankung, begleitet von schweren Schmerzattacken. Das Auftreten von Schmerzen in Gegenwart einer zuvor diagnostizierten Cholelithiasis wird als absolute Indikation für die Holitsystektomie angesehen. Dies liegt an der Tatsache, dass die große Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt des zweiten Anfalls entzündliche Komplikationen entwickelt, die die laparoskopische Operation komplizieren.
  • asymptomatische Gallensteinerkrankung. Das Entfernen von Steinen oder Gallenblasen wird durchgeführt, wenn große Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm erkannt werden, da die Gefahr besteht, dass die Gallenblasenwand verdünnt wird (Bildung von Wundliegen). Die Entfernung von GF ist auch für Patienten angezeigt, die sich einer Adipositas-Behandlung unterziehen (ein starker Gewichtsverlust verbessert die Steinbildung).
  • Choledocholithiasis. Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen, die etwa 20% der Patienten betreffen und von einer Blockade und Entzündung der Gallengänge begleitet werden. Neben der Entfernung von Öl erfordert es in der Regel eine Sanierung der Kanäle und die Installation einer Drainage.
  • akute Cholezystitis. Die Krankheit, die vor dem Hintergrund der Cholelithiasis auftritt, erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff, da das Risiko der Entwicklung von Komplikationen extrem hoch ist (Bruch der Gebärmutterwand, Peritonitis, Sepsis);
  • Cholesterose. Tritt aufgrund der Ablagerung von Cholesterin in der Gallenblase auf. Kann vor dem Hintergrund der Bildung von Steinen sowie einer selbständigen Krankheit auftreten, was zu einer vollständigen Funktionsverletzung führt;
  • Polypen. Die Indikationen für die Cholicytektomie sind Polypen, die größer als 10 mm sind oder kleinere Polypen, die Anzeichen eines malignen Neoplasmas (Gefäßstiels) aufweisen. Die gleichzeitige Erkennung von Polypen und Kalkeln ist auch ein Hinweis auf die Entfernung von ZH.

Gegenanzeigen

Wenn bei fast allen Patienten eine offene Operation zur Entfernung der Gallenblase gemäß den Vitalindikationen durchgeführt werden kann, erfolgt die Entfernung durch Laparoskopie unter Berücksichtigung absoluter und relativer Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe mit der laparoskopischen Methode werden als grenzwertige Patientenzustände angesehen, die einen Mangel an Funktionen aller lebenswichtigen Systeme (Herz-Kreislauf-System, Harnweg) sowie nicht-korrigierende Verstöße gegen die Blutgerinnungseigenschaften implizieren.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören der Zustand des Patienten, seine physiologischen Merkmale sowie die technische Ausstattung der Klinik und die Erfahrung des Chirurgen. Die Liste der relativen Kontraindikationen umfasst also:

  • Peritonitis;
  • akuter Cholestich mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionskrankheiten;
  • atrophischer GI;
  • Geschichte der Bauchoperationen;
  • große Hernie der vorderen Bauchwand.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Gallenblasenentfernung umfasst eine Reihe von präoperativen Untersuchungen sowie die individuelle Vorbereitung des Patienten. Der Komplex aus Instrumental- und Laboruntersuchungen wird durchgeführt, um den Zustand des Körpers umfassend einzuschätzen sowie die physiologischen Merkmale der Gallenblasen- und Gallengänge zu ermitteln und mögliche Komplikationen und damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren.

Die Liste der diagnostischen Verfahren, die vor der Operation abgeschlossen werden müssen: Labortests von Blut und Urin, Hepatitis-B-Tests, Syphilis, HIV, Bestimmung der Blutgerinnungsindikatoren, biochemischer Bluttest, Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane, EKG, Röntgenbild des Thorax Zellen, EFGDS. Bei Bedarf können detaillierte Untersuchungen der Gallengänge und Gallensteine ​​mittels MR-Cholangiographie oder endoskopischer Cholangiopankreatographie durchgeführt werden.

Individuelle Patientenvorbereitung für die Operation besteht in der Befolgung der Regeln:

  • Lebensmittel, die am Tag vor der Operation verzehrt werden, sollten leicht und kalorienarm sein.
  • Die letzte Mahlzeit am Tag vor der Operation sollte vor 18 Uhr stattfinden.
  • Am Abend vor und am Morgen vor der Operation muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden.
  • duschen Sie hygienisch und entfernen Sie Haare im Bauch- und Schambereich.

Vor der Operation ist es die unmittelbare Verantwortung des Arztes, den Patienten darüber zu informieren, wie lange die Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert, welche Hauptstadien bei einer Holicystektomie bestehen und welches Risiko negative Folgen haben. Die Einnahme von Medikamenten am Vorabend und am Tag der Operation ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig.

Halten

Laparoskopische Cholezystektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird künstlich beatmet. Der Chirurg erhebt sich links vom Patienten (in einigen Fällen zwischen den geschiedenen Beinen) und kommt nach dem Anlegen eines intensiven Pneumioperitoneums in den Trokar und das Laparoskop in die Nabelöffnung. Mit einer Videokamera werden die Organe der Bauchhöhle untersucht und der Zustand und die Lage der Gallenblase beurteilt.

Nach einer Inspektionsbesichtigung wird das Kopfende des Tisches um 20 ° angehoben und nach links geneigt. Dadurch können Magen und Darm zur Seite verschoben werden und haben freien Zugang zur ZH. Dann bilden mit Hilfe von 3 weiteren Trokaren den Zugang für endoskopische Operationsinstrumente. Es ist erwähnenswert, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der laparoskopischen und der offenen Cholicytektomie gibt.

Die technische Leistungsfähigkeit einer Cholezystektomie reduziert sich auf folgende Schritte:

  • Zuteilung von ZHP und Entfernung von Adhäsionen mit benachbarten Geweben.
  • Isolierung des Gallengangs und der Arterie.
  • Clipping (Ligation) der Arterie und des Kanals und Abschneiden des AP.
  • Trennung von der Leber von der Leber.
  • Extraktion des entfernten Organs aus der Bauchhöhle.

Die Entfernung der Gallensteine ​​erfolgt durch einen der Schnitte, die sich gegebenenfalls auf 2-3 cm ausdehnen und alle beschädigten Gefäße werden mit einem elektrischen Haken koaguliert (gelötet). Alle technischen Details der Operation hängen von den anatomischen Merkmalen des Ortes der Leber und der Gallenblase ab. Wenn die Gallenblase aufgrund von Cholelithiasis vergrößert wird, entfernen Sie zuerst die Steine ​​und dann das Fieber.

Obwohl im Ausland versucht wird, auf laparoskopische Organerhaltungsoperationen zurückzugreifen, bei denen nur die Steine ​​entfernt werden, bestreiten inländische Experten den Vorteil solcher Operationstaktiken, da in 95% der Fälle Rückfälle oder Komplikationen auftreten. Wenn sich während der Inspektion oder während des Eingriffs Kontraindikationen für die Laparoskopie ergeben, wird die Operation mit offenem Zugang durchgeführt.

Rehabilitation

Die postoperative Zeit nach der laparoskopischen Cholezystektomie umfasst 2–3 Stunden Aufenthalt auf der Intensivstation, wo der Zustand des Patienten kontinuierlich überwacht wird. Nachdem das Personal der Intensivstation einen zufriedenstellenden Zustand bestätigt hat, wird es auf die Station gebracht. In der Station muss sich der Patient mindestens 4 Stunden hinlegen.

Während der gesamten Ruhezeit ist es unabhängig von Ihrem Gefühl verboten, aus dem Bett zu steigen, zu essen und zu trinken. Wenn das Essen erst nach einem Tag nach der Operation erlaubt ist, ist das Trinken nach 5–6 Stunden erlaubt. Sie sollten normales, nicht mit Kohlensäure versetztes Wasser in kleinen Schlucken (1-2 Schlucke gleichzeitig) im Abstand von 5-10 Minuten trinken. Sie sollten langsam und in Anwesenheit von medizinischem Personal aufstehen. Am zweiten Tag nach der Operation kann der Patient selbstständig gehen und flüssige Nahrung essen.

Während der Erholungsphase sollte jegliche körperliche Aktivität, einschließlich Laufen und Gewichtheben, ausgeschlossen werden. Die gesamte postoperative Periode dauert etwa 1 Woche, wobei der Fluss die Maschen entfernt und nach Hause entleert wird. Während der Rehabilitationsphase nach Entfernung der Gallenblase sollten einige Regeln beachtet werden:

  • essen Sie gemäß den Empfehlungen;
  • Verstopfung vermeiden;
  • Aerobic-Training frühestens einen Monat nach der Operation durchführen und anaerob - nach 6 Monaten;
  • Heben Sie sechs Monate nicht mehr als 5 kg an.

Die Krankenliste sollte für die gesamte Dauer des Klinikaufenthalts sowie für den Zeitraum der postoperativen Genesung angegeben werden. Wenn für die Arbeit des Patienten während der Rehabilitationsphase (5–6 Monate) viel körperliche Anstrengung erforderlich ist, sollte er zur Arbeit mit leichten Arbeitsbedingungen versetzt werden.

Diät

Die Ernährung des Patienten ist einer der Hauptfaktoren, die es ermöglichen, nicht nur den Zustand des Patienten zu lindern und die Rehabilitationszeit zu verkürzen, sondern auch dem Körper dabei zu helfen, sich an neue Existenzbedingungen anzupassen. Da die Leber trotz des Fehlens der Gallenblase weiterhin Galle produziert, die anfängt, unsystematisch in den Zwölffingerdarm zu fließen, müssen bestimmte Ernährungsbeschränkungen eingehalten werden, um die Intensität der Gallenproduktion zu reduzieren und den Verdauungsprozess zu optimieren.

In der postoperativen Phase sollte die Diät aus halbflüssigen pürierten Lebensmitteln bestehen, die keine Fette, Gewürze und grobe Ballaststoffe enthalten, z. B. fettarme Milchprodukte (Quark, Kefir, Joghurt), gekochtes geriebenes Fleisch, gekochtes Gemüsepüree (Kartoffeln, Karotten). Sie können Marinaden, geräuchertes Fleisch und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) nicht essen, unabhängig von der Zubereitungsmethode.

Neben der Frage, was kann ich essen, ist von großer Bedeutung und wie oft sollte ich essen? Durch die Erhöhung der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme wird der Verdauungsprozess normalisiert und an neue Bedingungen angepasst. Durch die 5- bis 7-fache Einnahme kleiner Portionen der Nahrung wird die Reaktion der Leber auf das Auftreten eines großen Nahrungsknotens im Magen vermieden, und die Galleproduktion bleibt im normalen Bereich.
Von 3-4 postoperativen Tagen können Sie eine normale Diät einhalten, wobei Sie sich an die Diät und die Vielzahl der in der Diät-Tabelle Nr. 5 vorgesehenen Lebensmittel halten.

Komplikationen

Trotz der zahlreichen Vorteile der laparoskopischen Entfernung des Pankreas kann das Risiko von Komplikationen nicht ausgeschlossen werden, deren Hauptursachen akute Patientenzustände und technische Fehler des Chirurgen sind:

  • Gallenleckage aus dem Stoß ZH;
  • Leberabszess;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Blutung aufgrund von Gefäßschäden;
  • Perforation der Bauchorgane.

Wenn Komplikationen während einer laparoskopischen Intervention auftreten, wird die Technik sofort in laparotomisch (offen) geändert. Eine der bestimmenden Bedingungen für die erfolgreiche Entfernung der Gallenblase mittels Laparoskopie ist die Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe, da in komplizierten Fällen nicht immer ein Eingriff durch endoskopischen Zugang möglich ist. Heute kann die laparoskopische Cholezystektomie in einer Vielzahl von Kliniken mit entsprechender Ausrüstung und ausgebildeten Spezialisten durchgeführt werden. Die Kosten einer solchen Operation hängen von mehreren Faktoren ab: der Region, dem Status der Klinik, der Kategorie der verwendeten Geräte und können 15 bis 50 Tausend Rubel betragen.