Struktur und Pathologie der Pankreasgänge

Die Pankreaskanäle sind ein ganzes System, große Kanäle erster Ordnung absorbieren ein großes Netzwerk kleinerer. Alle von ihnen werden zu einer Verbindung verschmolzen und mit dem Hauptkanal verbunden. Dank dieser Struktur ist es möglich, die Enzyme in der Zusammensetzung des von Acinus erzeugten Pankreassafts durch den Drüsengang in den Dünndarm zuzuführen. Die darin gebildeten Enzyme durch den Hauptgang der Virsung und den Sphinkter von Oddi werden in das Lumen des Zwölffingerdarms (DC) befördert.

Merkmale des Gangsystems der Bauchspeicheldrüse

Die Kanäle des Pankreas-Systems haben ihren Ursprung im Radius. Dies geschieht folgendermaßen: Die kleinsten Ausscheidungskanäle in den Läppchen der Drüse sind miteinander verbunden und bilden eine größere, die in den gemeinsamen, größeren Ausscheidungsgang münden. Es ist ziemlich lang und durchläuft die gesamte Drüse, die vom Schwanz dieses Organs ausgeht und an der Spitze endet. Hier schließt sich ein weiterer zusätzlicher Kanal namens Santoriniev an den Wirsung-Kanal an.

In der Medizin wurden Fälle beschrieben, bei denen dieser zusätzliche Kanal fehlte. Danach ist der Ausscheidungshauptkanal mit der Cholehode verbunden, dem gemeinsamen Gallengang. Santorini- und Wirsung-Kanäle werden mit Hilfe eines umfangreichen Anastomosenetzes miteinander verbunden, und das gesamte Drainagesystem des Hauptausgangskanals hat eine Haupt- oder lose Sicht, wie folgt:

  • Die Hauptansicht dieses Systems besteht aus kleinen Kanälen im Abstand von etwa 30-34,5 Millimetern;
  • Der lose Typ der Struktur besteht aus 55 - 60 Kanälen und der Abstand zwischen ihnen beträgt 1 oder 2 Millimeter.

Eine solche komplexe Struktur der Bauchspeicheldrüse macht es zu einem einzigartigen Körper, der die Produktion wichtiger Enzyme ermöglicht, ohne deren Teilnahme menschliche Existenz unmöglich ist, und sie rechtzeitig zum Ort der Nachfrage bringen.

Eigenschaften des Wirsung-Kanals

Der allgemeine Ausscheidungskanal erhielt den Namen des Wirsung-Kanals aufgrund der Anatomie deutschen Ursprungs, Johann Wirsung, der ihn öffnete. Dieser Kanal befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, verläuft gerade vom Schwanz bis zum Kopf und besteht aus einer Vielzahl von verwachsenen, kleineren Kanälen. Erst nach Erreichen des Orgelkopfes muss der Wirsung-Kanal seine Krümmung wiederholen und nimmt dabei die Form einer Biegung an. Die charakteristischen Merkmale dieses Hauptganges in der Orgel sind abhängig von den charakteristischen Merkmalen des Organismus wie folgt:

  • Länge beträgt 16 bis 23 Zentimeter;
  • Der Freiraum im Heckteil beträgt einen Millimeter;
  • Der Abstand in einem Teil des Kopfes erhöht sich auf drei bis vier Millimeter.

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann das Lumen im Kanal insbesondere im Kopf perfekt visualisiert werden. Das Biegen im Kopf der Bauchspeicheldrüse kann eine andere Form annehmen und bogenförmig, knieförmig oder S-förmig aussehen. Der Weirsungsgang endet mit dem Sphinkter von Oddi, der sich in das Lumen des Duodenums öffnet. Der Hauptzweck dieses Kanals besteht darin, die ausgeschiedenen Enzyme zu kontrollieren und zu regulieren.

Verfügbare Kanalpathologien im Pankreas

Das Auftreten von Veränderungen in der Struktur und der Verletzung der Struktur der Kanäle wird als häufige Abnormalitäten im Zustand der Bauchspeicheldrüse angesehen. Normalerweise sind sie angeboren und können während der Untersuchung entdeckt werden. Theoretisch sollte der Hauptfluss der Drüse mit dem gemeinsamen Gallengang verschmelzen und sich danach in den Zwölffingerdarm öffnen.

Allerdings ändert sich auch die anatomische Struktur des Wirsung-Kanals, wenn er mit dem Darm in einem anderen Bereich verbunden ist, nicht durch den Choledochus, sondern einige Zentimeter über der Darmpapille. Dies ist eine charakteristische Zustandsänderung des Kanals und wird nicht als anomaler Fall betrachtet.

Genetische Defekte erscheinen normalerweise als Aufteilung des Hauptkanals in zwei Teile. Sie arbeiten getrennt voneinander und bilden bereits zwei Eliminierungskanäle. Solche angeborenen Anomalien sind selten und drohen mit Verengung oder vollständigem Verschluss der Gefäße.

Die wichtigsten pathologischen Zustände der Kanäle sind:

  • Stenose;
  • Erweiterung der Kanäle oder eines Teils ihrer Handlung;
  • Behinderung;
  • Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses.

Zu den Pathologien dieses Körpers gehören jedoch auch mögliche und erworbene Arten. Im Parenchym der Drüse kann sich eine zystische Form der Fibrose entwickeln, deren Ursache in der Änderung der Flüssigkeitsmenge und ihrer Stagnation liegt. Wenn der Kanal verengt wird, dehnen sich Bereiche aus, die die Stenose bedrohen, und bilden sich dort Stagnation. Wenn sich der Wirsung-Kanal ausdehnt, steigt der Druck im Bereich mit der Ausdehnung. Es kann auftreten und seine Blockade, die meistens mit Pankreatitis endet. In den kleineren Kanälen droht eine Verstopfung, wenn sie sich über die Bereiche der Stenose hinaus ausdehnen. Aufgrund des Druckanstiegs in ihnen werden solche Zustände auch als Pathologien betrachtet.

PZh-Kanäle öffnen sich im Zwölffingerdarm.

Der Kanal, durch den der Pankreassaft in den Zwölffingerdarm gelangt, wird als Hauptkanal angesehen. Es werden viele kleinere Kanäle gefüllt, und am Ende gibt es einen Schließmuskel, der den Saftfluss mit Enzymen reguliert. Im Organkopf sind der Hauptkanal und der Nebenkanal miteinander verbunden, woraufhin dieser in den Gallengang fließt.

Der Zweck der Endabschnitte des Hauptganges der Gallen- und Pankreashauptleitung ist unterschiedlich. Häufig fließen sie mit Hilfe einer gewöhnlichen Ampulle in den Zwölffingerdarm, was in mehr als 67% der Fälle beobachtet wird. In 30% dieser Kanäle verschmelzen diese in der Darmwand ohne Ampulle. Beide Kanäle können separat in den Zwölffingerdarm einströmen oder in einem Abstand von der Zwölffingerdarmpapille in die Drüse münden, was nur in 3% der Fälle beobachtet wird.

Ursachen und Symptome

Es wurden bestimmte Normen festgelegt, mit denen der Zustand der Kanäle übereinstimmen sollte. Im Idealfall sollten sie glatte Wände mit einem Lumen ohne Konkremente haben. Bei pathologischen Veränderungen in den Kanälen wird die innere Oberfläche heterogen und holprig, was letztendlich eine Gefährdung des gesamten Pankreas darstellt. Um negative Prozesse auszusetzen, müssen deren Ursachen ermittelt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die die gesamte Länge der Kanäle beurteilt. In den meisten Fällen wird die Ausdehnung der Kanäle aus folgenden Gründen hervorgerufen und von entsprechenden Symptomen begleitet:

  • Ein bösartiger Tumor wird im Kopf der Drüse oder in der Ampulle der Vater-Papille gefunden - ein ähnlicher Zustand der mechanischen Gelbsucht manifestiert sich;
  • Es können Steine ​​nachgewiesen werden, die die Durchgängigkeit des Gallenganges beeinträchtigen, häufig kombiniert mit der Bildung von Gallensteinen und erweitertem Choledochus.
  • Ein ähnlicher Zustand kann durch eine Entzündung eines chronisch ausgebildeten Organs hervorgerufen werden.
  • Die Bildung von Verengungen, die infolge chirurgischer Eingriffe entwickelt wurden.

Das Vorhandensein von Tumoren in Form eines Tumors oder Zahnsteines zeigt keine ausgeprägten Symptome, bis ihre Abmessungen vier Zentimeter erreichen. Dies ist die Hauptgefahr für Pathologien, da die späte Diagnose dazu führt, dass die aufgetretenen Hindernisse die Funktion der Bauchspeicheldrüse stören.

Wie die Praxis zeigt, wird Krebs dieses Organs bereits in den letzten Stadien des bösartigen Prozesses entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt beeinflusst der Tumor nicht nur die Drüse selbst, sondern dringt auch in viele Organe und das Gefäßnetz ein, wodurch die Entfernung des Tumors unmöglich wird.

Eines der Anzeichen für eine pathologische Veränderung des Pankreas ist ein mechanischer Gelbsucht, der durch die Ausbreitung der Läsion auf den Gallengang entsteht. Unter ihrem Einfluss bilden sich im Gang Ductus, die sich unter Bildung von Cholezystitis und Gallensteinen auch in der Gallenblase ablagern können. Problemzustände mit Drüsenkanälen können sich und andere Symptome manifestieren:

  • Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Hypochondrium auf der linken Seite, die die Lendengegend betreffen;
  • Schneller Gewichtsverlust begleitet von Appetitlosigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit, die zu Erbrechen führen, Beschwerden während des Essens, die auf die Beteiligung des Entzündungsprozesses anderer Organe des Verdauungssystems zurückzuführen sind;
  • Eine deutliche Abnahme der Aktivität, Schwäche, anhaltender Durst.

Die Bildung von Steinen in den Bauchspeicheldrüsengängen kommt selten vor, aber dieser Zustand ist auch eine Pathologie dieses Organs. Der im Wirsung-Kanal gebildete Stein trägt mit zunehmendem Kanaldruck zur Verstopfung bei. Von der Drüse ausgeschiedene Enzyme können den Zwölffingerdarm nicht erreichen, sie dringen unter Druck in das Drüsengewebe ein und verursachen Autolyse oder Selbstverdauung. Infolgedessen entwickeln sich irreversible Prozesse mit massiver Zerstörung der eigenen Zellen dieses Organs - Pankreatonekrose mit allen daraus resultierenden Symptomen und Symptomen. Eine konservative Behandlung ist in solchen Fällen unwirksam, pathologische Veränderungen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen sind instrumentelle Methoden und Laborforschung. Die Labordiagnostik führt eine biochemische Analyse der folgenden Indikatoren durch:

  • Diastase von Blut- und Urinproben;
  • Transaminase, Gesamtprotein, Bilirubin-Assays;
  • Studieren Sie das Koprogramm.

Zusätzlich zu diesen Labortests haben sie EFGDS, Angiographie der Drüse, Laparoskopie, CT oder MRI. Die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Durchführung einer Funktionsdiagnostik des Pankreas ist Ultraschall. Bei der Untersuchung des Monitors können Sie Änderungen im Durchmesser der Kanäle feststellen. Dadurch wird das Lumen des Wirsung-Kanals bei Pathologie erhöht. Die Untersuchung ermöglicht es, andere Veränderungen im Zustand der Bauchspeicheldrüse, eine Abnahme oder Vergrößerung ihrer Größe, das Vorhandensein von Tumoren in Form einer Zyste, einen Tumor oder einen Stau von Steinen sowie eine Beurteilung der Dichte und Homogenität des Gewebes, das das Organ bildet, eindeutig zu identifizieren.

Der Entzündungsprozess, der das Parenchym der Drüse beeinflusst, wird in der Regel eine deutliche Zunahme seiner Dichte und eine Zunahme der Dicke der Kanalwände zeigen. Infolge der eingetretenen Änderungen sind Verstöße im Zustand des Wirsung-Kanals möglicherweise nicht erkennbar, und für eine genauere Bestimmung der Diagnose sind zusätzliche Forschungstechniken erforderlich.

Mit FGDs kann der Zustand der Schleimhäute der Verdauungsorgane untersucht und beurteilt werden, sowie bei einer ringförmigen Bauchspeicheldrüse die vorhandene Verengung des Duodenums erkannt werden.

Die genaueste Untersuchung des Wirsung-Kanals mit einer detaillierten Untersuchung der vorhandenen Abweichungen in seinem Zustand kann bei einem MRI-Scan durchgeführt werden, dank der Möglichkeit, Bilder von Schicht für Schicht zu erhalten.

Behandlung

Bei Verletzungen des Pankreasganges, die keine schweren Symptome zeigen, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Die Therapie bietet in diesem Fall eine Korrektur der Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat. Therapeutische Methoden hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der Drüse ab. Abhängig von diesen Indikatoren werden konservative Behandlungsmethoden verwendet oder sie greifen auf chirurgische Eingriffe zurück.

Alle Patienten mit Erkrankungen des Pankreas in Form einer unzureichenden Erfüllung ihrer Funktionen erhalten eine diätetische Ernährung mit einem bestimmten Satz von Produkten, die der Diät Nr. 5p entsprechen, mit Ausnahme derjenigen, die die Verdauungsorgane schädigen können.

Eine Ersatz-Enzymtherapie ist erforderlich und bei gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel Hypoglykämika.

Bei schweren Komplikationen oder erheblichen Schäden an der Drüse und ihren Kanälen, unter Wiederbelebungsbedingungen und bei dringendem Bedarf verschreiben Medikamente mit antisekretorischen Eigenschaften - in Form von Proteaseinhibitoren - die Anzahl der ausgeschiedenen Enzyme.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen umfasst der Heilungsprozess komplexe Aktionen, mit denen die Funktionalität der Verdauungsorgane verbessert werden kann. In dieser Funktion sind folgende Maßnahmen wirksam:

  • Zur Beseitigung der Schmerzsymptome verschriebene krampflösende Medikamente und Analgetika;
  • Ein sehr starker Schmerz wird durch die Novocain-Blockade beseitigt;
  • Um die Produktion von Enzymen zu reduzieren, wird künstlich hergestelltes Somatotropin verwendet.
  • Um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verwendet;
  • Zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen werden antibakterielle Mittel zusammen mit einem antimikrobiellen Wirkstoff verabreicht.
  • Wenn möglich, verschrieb eine allergische Reaktion Medikamente mit Antihistaminwirkung;
  • Zur Beseitigung von Ödemen in der Drüse werden Diuretika eingesetzt.

Solche Ernennungen sind bei schweren Läsionen mit schwerwiegenden Komplikationen erforderlich. In milden Fällen können nur wenige davon erforderlich sein.

Anomalien der Kanalentwicklung

Abweichungen von der Norm in der anatomischen Struktur der Kanäle oder die Verletzung ihrer Funktionen werden als Abnormalitäten in der Entwicklung betrachtet. Solche Zustände in den Ausscheidungskanälen der Bauchspeicheldrüse können im menschlichen Leben angeboren oder erworben sein.

Als Anomalien, die ab dem Zeitpunkt der Geburt bestehen, werden betrachtet:

  • Das vollständige Fehlen des Santorini-Ausgangskanals;
  • Getrennt in die Eingeweide der Wirsung und weitere Kanäle geleitet;
  • Zystische Formationen in den Kanälen;
  • Ringförmige Drüse mit einer Schlaufenform des Kanals;
  • Die Spiralform der Drüse;
  • Zusätzliches Pankreas

Erworbene Ganganomalien sind die zystisch-faserige Form der Pankreatitis, die am häufigsten im Säuglingsalter beobachtet wird. Dies geschieht aufgrund einer Atresie, die sich in Form unzureichend entwickelter Kanäle oder deren völliger Abwesenheit manifestiert, wodurch sich Zysten bilden.

Eine unzureichende Anzahl von Tubuli führt dazu, dass keine Enzyme mehr in den Darm gelangen. Dadurch werden die Verdauungsprozesse von Nahrungsmitteln gestört und es kommt zu Nährstoffmangel im Körper. Solche Bedingungen führen zu einer Verzögerung des Gewichts, obwohl das Kind seinen Appetit nicht verliert und weiterhin gut isst. Allmählich erhalten diese Kinder ein erschöpftes Aussehen ohne offensichtliche Gründe dafür, sie beginnen im Wachstum hinterherzuhinken. Die schwerwiegendste Erkrankung bei Gangstörungen ist eine Darmobstruktion, die das Leben ernsthaft gefährdet und radikale Behandlungsmethoden erfordert.

Diese Art von Anomalie als ringförmiges Pankreas, die bei der Geburt erhalten wurde, kann sich während ihrer gesamten Lebensdauer nicht behaupten, da sie keine klinischen Anzeichen zeigt. Eine solche Anomalie kann bereits im Alter während der Untersuchung durch Zufall entdeckt werden. Der Gang der Drüse sieht in einem ähnlichen Zustand aus wie eine Schleife, sein Gewebe umgibt einen Teil des Zwölffingerdarms, was schließlich zu einer Verengung des Lumens führt. Vor dem Hintergrund dessen, was passiert, kann es zu einer Stagnation im Antrum des Magens mit der weiteren Entwicklung von Gallensteinen oder einer Ulkuskrankheit kommen.

In einigen Fällen hat der Patient eine Erweiterung des Choledochus, einer angeborenen Anomalie. In diesem Fall droht in Zukunft eine Entzündung des Gallenganges - die Cholangitis.

Ursachen von Anomalien

Trotz zahlreicher Studien und Beobachtungen von Veränderungen im Zustand der Bauchspeicheldrüse sind die genauen Ursachen von Abnormalitäten bei der Entwicklung ihrer Kanäle nicht genau identifiziert worden. Am häufigsten sind solche provozierenden Faktoren:

  • Veränderungen auf der genetischen Ebene;
  • Die Auswirkungen von unerwünschten Faktoren während der Schwangerschaft;
  • Infektion schwangerer Frauen;
  • Längerer Kontakt mit einer Stresssituation;
  • Verwendung illegaler Drogen oder anderer Substanzen, die für die Bildung des Fötus von schwangeren Frauen schädlich sind.

Eine späte Diagnose, die fehlende notwendige Behandlung von Veränderungen der Pankreasgänge mit der Zeit kann zu einer Störung aller Prozesse des Verdauungssystems sowie zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe des Organs selbst führen.

Um dies in sich selbst zu verhindern, muss man seinen Körper sorgfältig behandeln, ein korrektes Leben führen, schlechte Gewohnheiten ablehnen, richtig essen. Es ist auch wichtig, Stress zu vermeiden, und bei einer Verschlechterung der Gesundheit nicht warten und sich nicht selbst behandeln. Nur die rechtzeitige Hilfe von Fachärzten kann den Beginn des pathologischen Zustands erkennen und ohne Gesundheitsschäden beseitigen.

Bewertungen

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Valery:

Ich habe lange nicht geahnt, dass mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht alles in Ordnung ist. Der Ultraschall wurde zwar durchgemacht, aber dieser Körper schenkte irgendwie nicht viel Aufmerksamkeit. Es stellte sich alles zufällig heraus, begann sich unwohl zu fühlen, dachte an den Magen, und erst nach einer eingehenden Untersuchung mittels MRI konnte das Problem an einem der Pankreasgänge festgestellt werden. Irgendwie beugte er sich falsch, aber der Arzt beruhigte ihn und sagte, dass das Festhalten an der Diät alle Symptome beseitigen würde. Während ich viel ablehnte, geht es mir besser.

Sergey:

Anscheinend gab es aufgrund der unregelmäßigen Form des Kanals eine Verzögerung im ausgeschiedenen Saft. Wenn Sie richtig essen, denke ich, werden viele Enzyme nicht benötigt und die Stagnation wird aufhören.

Pankreasgänge: Struktur und Funktion

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse ist für den Transport des Safts von der Orgel zum Zwölffingerdarm verantwortlich. In der medizinischen Literatur findet sich auch der Name des Pankreas-, Virzungiyev- oder Virsungov-Kanals, benannt nach dem deutschen Anatomiker Johann Wirsung. Zusätzlich befindet sich in der Bauchspeicheldrüse ein zusätzlicher Kanal, der in die Hauptleitung mündet. Neben den zwei Hauptkanälen in der Drüse gibt es viele Ausscheidungssysteme.

Die Pankreasgänge und die Leber münden in den Zwölffingerdarm?

Die Pankreasgänge öffnen sich in den Zwölffingerdarm. Der Hauptteil ist bogenförmig, seltener kann man S-förmig oder knieförmig treffen. Sie stammt vom Schwanz des Organs ab und endet mit einem Schließmuskel, der den Saftfluss reguliert. In Richtung des Ziels dehnt sich der Wirsung-Kanal aus, wodurch der Durchmesser zunimmt:

  • Im Schwanz - 0,9-1,8 mm.
  • Im Körper der Bauchspeicheldrüse - 2,3-2,7 mm.
  • Im Kopf - 3,2 mm.

Für die gesamte Länge des Kanals sind die an die Ausgangskanäle angrenzenden Kanäle kleiner, deren Anzahl individuell ist, sowie der Abstand zwischen ihnen. Im Durchschnitt variiert die Anzahl der kleinen Kanäle zwischen 20 und 60.

Am Kopf der Bauchspeicheldrüse, etwa 3 cm vom Schließmuskel entfernt, schließt sich ein weiterer an den Hauptgang an. Eine Variante der Norm, die in 3 von 10 Fällen vorkommt, wird als Konfluenz eines zusätzlichen Kanals direkt in den Zwölffingerdarm angesehen. Das ist nicht ungewöhnlich. Eine solche Struktur stellt keine Gesundheitsgefährdung dar und ist ein individuelles Merkmal.

Bei der Leber dringt die in ihren Zellen gebildete Galle durch die Kapillaren in den Lebergang ein. Durch den Gallengang wird ein Teil der Galle zum Zwölffingerdarm befördert, während der andere zur Gallenblase geschickt wird.

Pankreas Milzgang

Der Milzkanal, der den Stoffwechsel reguliert, führt viele andere Funktionen im Körper aus:

  • Beteiligt sich an der Aufteilung von Lebensmitteln.
  • Interagiert mit der Leber und den Nieren.
  • Beeinflusst die fötale Wachsamkeit.
  • Fördert die Spermienproduktion.
  • Normalisiert den Wasseraustausch.
  • Nimmt an der Blutbildung teil.

Pathologien der Entwicklung der Pankreasgänge

Angeborene Stenose ist extrem selten und zweifellos ist diese Anomalie eine der gefährlichsten. Es ist eine Verzweigung des Wirsung-Kanals in zwei Zweige.

Hauptkanalblockade ist das häufigste Problem. Sie war es, die in einigen Fällen die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursachte - Pankreatitis. Neben dem Wirsung-Kanal können auch Verstopfungen der Tubuli auftreten. In der medizinischen Literatur wurde dieses Phänomen als "Lakes Chain Syndrome" - Kanalerweiterung bezeichnet.

Die Ausdehnung des Kanals, dessen Durchmesser normalerweise 2 Millimeter beträgt, kann durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  1. Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse.
  2. Konkretionen.
  3. Überlappender Kanal.
  4. Chronische Pankreatitis
  5. Komplikation der Operation Whipple.
  6. Partielle Pankreaktektomie.

In 5 von 100 Fällen wird ein zusätzlicher aberranter Kanal diagnostiziert, der am Kopf der Drüse beginnt und mit Hellys Schließmuskel endet, der den Eingang zum Zwölffingerdarmensaft öffnet. Wenn eine Blockade auftritt, ist es höchstwahrscheinlich ein unvermeidlicher Rückfall einer akuten Pankreatitis.

Anatomie der Pankreasgänge

Die Bauchspeicheldrüse kann in Hauptteile unterteilt werden: Kopf, Körper und Schwanz. Sein Kopf hat ein verdicktes Aussehen im Vergleich zum Drüsenkörper. Dann verengt sich die Drüse und bildet so den Schwanz. Befindet sich hinter dem Magen, ist es in Kontakt mit dem Anfang des Zwölffingerdarms und erreicht das Tor der Milz. Hinter dem Kopf befinden sich die wichtigen Blutgefäße und die Nierenarterie. Hinter dem Körper der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Aorta und die Milzvene, und der Schwanz grenzt an die linke Niere mit ihren Arterien und Venen.

Der PZh-Kanal beginnt im Körper und geht bis zu seinem Schwanz über, wobei er mit dem Gallengang verschmilzt und eine Art Ampulle bildet.

Alle diese Bereiche sind von glatten Muskeln umgeben, die den Schließmuskel des Magens bilden. Obwohl der Virnsungskanal des Pankreas und die Gallenblase miteinander verbunden sind und den Schließmuskel bilden, fließen sie getrennt in den Zwölffingerdarm.

Das Pankreas hat eine Verdauungsfunktion durch die Bildung von Enzymen, fördert die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Herkömmlicherweise kann es in zwei Teile unterteilt werden. Im ersten Fall - dies ist die Hauptmasse, die eine externe Sekretariatsfunktion ausübt. Im zweiten Fall setzen die Pankreasinseln (ein kleiner Teil) Insulin in das Blut frei, während sie die Funktion der Kontrolle und Einstellung des Blutzuckers übernehmen.

Kanäle

Fast alle Menschen haben die gleiche Struktur der Pankreasgänge. Es ist in zwei Ausscheidungskanäle unterteilt - dies ist der Haupt- und Durchflusskanal, der im Zwölffingerdarm endet. Die Bauchspeicheldrüse hat auch viele Systeme der Produktion. Der resultierende Strömungskanal geht durch den Körper der Bauchspeicheldrüse zum Schwanz, während er sich im Durchmesser verengt.

Zum Beispiel kann der Kanal innerhalb des Stopfbuchsenkörpers etwa 3 mm und näher am Ausgang bereits 2 mm haben. Beim Durchgang durch das gesamte Pankreas fließen in diesen Kanal auch kleine Kanäle, deren Anzahl sich von Person zu Person erheblich unterscheiden kann. Einige können die Hauptstruktur des Kanals haben, die etwa 30 Tubuli hat, und andere - lose. Im zweiten Fall steigt ihre Anzahl deutlich an.

Und es kann 60 Stück erreichen. Abhängig von ihrer Anzahl kann sich der Abstand zwischen ihnen verringern.

Die Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse werden auch als Wirsung-Kanal bezeichnet. Es kann verschiedene Größen und Formen haben. Alles hängt von der individuellen Struktur des menschlichen Körpers ab. Der Wirsung-Kanal wird oft durch eine bogenförmige Figur dargestellt, aber es gibt Fälle, in denen einige Änderungen auftreten und eine knieähnliche Form annehmen. Der Pankreasgang endet im Zwölffingerdarm, wodurch ein Organ wie der Schließmuskel entsteht. Es hat die Funktion, den Fluss von Spezialsaft zu steuern und zu regulieren.

Wie bereits erwähnt, fließt der zusätzliche Kanal etwa 3 mm vor Beginn des Zwölffingerdarms in den Hauptkanal. Aber manchmal kommt er selbst dorthin. Dieses Phänomen ist keine ernsthafte Pathologie und schadet dem Körper nicht.

Anomalien im Kanal

Anomalien - eine Pathologie, bei der Veränderungen in menschlichen Organen auftreten. Daher kommt es auch häufig zu ungewöhnlichen Erscheinungen im Pankreas. Die Ursachen solcher Anomalien können unterschiedlich sein, aber genetische Defekte gelten als der Hauptfaktor, der solche Änderungen verursacht. Im Verlauf der Organentwicklung kommt es zu einer Fehlfunktion, bei der Abnormalitäten auftreten können.

Manchmal treten in einem menschlichen Körper unter dem Einfluss verschiedener Faktoren Veränderungen auf und der Wirsung-Kanal in einem bestimmten Bereich gabelt sich. Dadurch werden zwei Hauptausscheidungskanäle gebildet. Solche Veränderungen können zu angeborenen Stenosen führen.

Angeborene Defekte können nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Ausscheidungsgänge selbst betreffen. Als Folge davon können sich die Duktuskanäle verengen, was zu Verdauungsproblemen führt. Bei Anomalien, wie z. B. Mukoviszidose, ändert sich die Flüssigkeit im Pankreas. Eine solche Stagnation wird zum Provokateur verschiedener Krankheiten, sowohl der Organe als auch der ganzen Systeme. Das Ergebnis dieses Prozesses können äußere und innere Veränderungen im Pankreas sein.

Angeborene Anomalien

In Anbetracht des Prozesses, durch den die Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse geöffnet werden, können vorhandene Anomalien im menschlichen Körper erkannt werden. Ein solches Phänomen der Abflussverdrahtung kann Stagnation oder Kanalblockierung hervorrufen. Diese Veränderungen verursachen eine Pankreatitis.

Grundsätzlich können der Durchmesser der normalen Wirsung 2 mm und ihre Veränderung zu Krankheiten führen. Zum Beispiel, wenn die häufigsten Krankheiten erhöht werden:

  • Onkologie - ein Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse;
  • Chronische Pankreatitis;
  • Überlappender intrapankreatischer Gang;
  • Pankreathektomie

Die anormalen Ganggänge öffnen sich im Kopfbereich der Bauchspeicheldrüse und es gibt Veränderungen in der Arbeit des Organs, die den Durchtritt von Saft in den Zwölffingerdarm bewirken. Bei Verstopfung des zusätzlichen Wirsung-Kanals der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem akuten Anfall einer Pankreatitis.

Um sicherzustellen, dass die Bauchspeicheldrüse immer gesund ist, dürfen Sie keine schädlichen Lebensmittel missbrauchen oder ganz aus der Ernährung entfernen. Und mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Unterleib sollten Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern.

Die Struktur der Pankreasgänge und ihre Pathologie

Die Pankreaskanäle sind ein System großer Reservoirs, die durch Kanäle erster Ordnung gebildet werden, die in den Hauptausflusskanal fließen. Sie sind wiederum aus Kanälen mit kleinerem Durchmesser gebildet. Dank ihnen werden die Pankreassaftenzyme, die von den Sekretionszellen der Acini ausgeschieden werden, in das Lumen des Dünndarms transportiert, wo sich der Pankreasgang öffnet. In der Drüse gebildete Enzyme dringen durch den Hauptgang (Wirsung) an der Stelle der Vater-Papille des Zwölffingerdarms durch den Schließmuskel von Oddi in den Duodenum ein.

Allgemeine Informationen zum Gangsystem der Bauchspeicheldrüse

Das System der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse beginnt im Acini: Die kleinen Ausscheidungskanäle der Läppchen verbinden sich zu größeren, die die Lappen verlassen (jeder von ihnen besteht aus mehreren Lappen) und fallen in den gemeinsamen Ausscheidungsgang. Sie erstreckt sich in einer geraden Linie über die Drüse und beginnt am Schwanz und endet am Kopf der Orgel. Dort schließt sich der zusätzliche Kanal - Santorinia an den Wirsung-Kanal an. Sein Name stammt vom Namen des italienischen Anatomen D. Santorini, der ihn entdeckte und beschrieb. Dann wird der Hauptausscheidungskanal mit dem Gallengang (Choledochus) verbunden.

Der Pankreasgang fließt durch die große Vaterpapille des Dünndarms in den Zwölffingerdarm. Die Einmündung des Santorini-Kanals in den Zwölffingerdarm in 40% erfolgt getrennt vom Hauptkanal. Sie wird durch ihre kleine Brustwarze dargestellt, die 2 cm über Vater liegt. Fälle, in denen der zusätzliche Kanal nicht vorhanden ist, werden beschrieben.

Die Kanäle von Santorini und Wirsung sind durch ein breites Netz von Anastomosen miteinander verbunden. Das Abflusssystem des Hauptkanals hat eine lose oder Hauptstruktur:

  • Stamm: hat etwa 30-34 kleine Kanäle, die in die Wirsung münden, sie befinden sich in einem Abstand von 5 mm;
  • lose: 55-60 Kanäle im Abstand von 1-2 mm.

Kanal Anatomie

Die Pankreasgänge und die Gallenblase entfernen die Enzyme der Bauchspeicheldrüsensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms. Es gibt vier Arten von anatomischen Lokalisationen der Endabschnitte der Pankreas- und Gallengänge:

Typ 1 wird in 55% der Fälle festgestellt: Die Wirsung und der Gallengang (Choledoch) werden zu einer Ampulle zusammengefasst, die dank Oddis Schließmuskel durch den Brustwarzen-Vaters austritt.

Typ 2 - (33%): Beide Ausscheidungskanäle sind in unmittelbarer Nähe des Schließmuskels von Oddi ohne Bildung einer gemeinsamen Ampulle verbunden.

Typ 3 - (4%): Jeder Kanal tritt unabhängig voneinander durch die großen und kleinen Nippel des Vaters getrennt in das Lumen des Darms ein.

4. Typ - (8%): ​​Beide Kanäle vereinigen sich in beträchtlichem Abstand vom großen Vater-Nippel.

Was ist der Wirsung-Kanal?

Der Autor der Entdeckung des gemeinsamen Ausscheidungskanals der Bauchspeicheldrüse - der deutsche Anatom Johann Wirsung. Der Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse ist nach ihm benannt - der Virungov-Gang. Sie ist entlang der gesamten Drüse geradlinig in ihrer Dicke vom Schwanz bis zum Kopf angeordnet. Gebildet durch mehrere koaleszierende lobuläre Kanäle. Im Kopf der Wirsung wiederholt der Kanal seine Form und macht eine Biegung.

Die Länge des Hauptkanals der Bauchspeicheldrüse - 16–23 cm, die Größe des Lumens im Schwanz - 1 mm bis zum Kopf erhöht sich auf 3-4 mm. Es wird während der Untersuchung während des Ultraschalls gut sichtbar gemacht.

Die Form des Wirsung-Kanals ist individuell:

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse fließt in den Hauptkanal ein zusätzlicher Ausgangskanal. Am Ende des Wirsung-Kanals befindet sich der Sphinkter von Oddi, der in das Lumen des Zwölffingerdarms mündet. Der Hauptgang kontrolliert und reguliert die Sekretion von Enzymen im Pankreassaft im Dünndarm.

Pathologien der Pankreasgänge

Änderungen in der Struktur und Abweichungen in der Struktur der Kanäle sind Entwicklungsanomalien. Die erworbene Pathologie wird aber auch beschrieben.

Gendefekte können zu einer Spaltung im gemeinsamen Kanal führen: Er ist in zwei Zweige unterteilt.

Die Hauptpathologie der Kanäle umfasst:

Im Parenchym der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich eine zystische Fibrose - aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen.

Wenn sich die Kanäle verengen, dehnen sich die Bereiche vor der Stenose aus, was zu einer Stagnation in ihnen führt. Mit der Erweiterung des Wirsung-Kanals wird an dieser Stelle ein erhöhter Druck erzeugt.

Die Hauptkanalblockade ist die Hauptursache der Pankreatitis. Tritt eine Verstopfung von kleinen Kanälen und deren Ausdehnung über den Ort der Stenose hinaus auf, so entsteht ein erhöhter Druck.

Ursachen und Symptome

Die Kanalnorm ist festgelegt: Sie sollte glatte Wände haben, und das Lumen sollte sauber sein, ohne Konkremente. In der Pathologie des Kanals wird die Oberfläche der Innenwände unregelmäßig - weiter verschlechtert sie ihren Zustand. Um solche Veränderungen im Ultraschall zu erkennen, muss nicht nur der Kopf der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der gesamte Gallengang sichtbar gemacht werden.

Die Gründe für die Erweiterung der Kanäle sind:

  • bösartige Bildung des Pankreaskopfes oder Ampullen der Vater-Papille des Zwölffingerdarms - begleitet von einer obstruktiven Gelbsucht;
  • Steine, die die Permeabilität des Pankreasganges überlappen, die oft mit Gallensteinen und Dehnung (Expansion) des Gallenganges kombiniert werden;
  • chronischer Entzündungsprozess im Pankreas;
  • Nach der Operation entwickelte Strikturen (partielle Pankreathektomie, Whipple-Resektion).

Bei der Entstehung eines Tumors oder der Bildung von Zahnstein treten keine Symptome auf, bis die Ausbildung auf 4 cm ansteigt, was das Krankheitsrisiko und die Komplexität der Diagnose erhöht: Erst wenn beeindruckende Volumina erreicht werden, beginnt der Tumor oder Stein die Funktion des Organs zu stören. In der Regel wird Krebs der Bauchspeicheldrüse in den Stadien 3 oder 4 erkannt, wenn der Tumor in lebenswichtigen Organen und Gefäßen bereits aktiv wächst, so dass eine vollständige Entfernung nicht möglich ist. Die Überlebenschancen sind in solchen Fällen äußerst gering.

Da auch der gewöhnliche Gallengang am Prozess beteiligt ist, der meistens im Bereich des Pankreaskopfes mit dem Wirsung-Kanal verbunden ist, ist der Ikterus eines der ersten Anzeichen. Nach dem Entwicklungsmechanismus ist es hinderlich, mechanisch. Cholezystitis entwickelt sich. Es entstehen weitere Steine, die die Gallenblase und ihre Kanäle verstopfen können. Der pathologische Prozess wird intensiviert, die entsteinte Blase entzündet sich und wird in Cholelithiasis umgewandelt.

Neben Gelbsucht treten andere Symptome auf:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität im linken Hypochondrium mit Bestrahlung im unteren Rücken;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden beim Essen - weil Magen, Leber, Dünndarm und Dickdarm (Kolon) und andere Verdauungsorgane das Pankreas begrenzen und an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • Durst, allgemeine Schwäche, starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit.

Laut medizinischen Statistiken bilden sich selten Steine ​​in den Kanälen, werden jedoch in die Liste der Pathologien des Pankreas aufgenommen. Sie können unabhängig auftreten oder die Folge einer Pankreatitis sein. Wenn der Stein im Virsungskanal gebildet wird, tritt an seiner Stelle ein Hindernis auf und der Innendruck steigt an. Enzyme werden nicht in den Zwölffingerdarm umgeleitet, dringen unter Druck rückwärts in das Drüsengewebe ein, und der Prozess der Autolyse beginnt - die Selbstverdauung. Das Parenchym der Drüse ist zerstört - Pankreatonekrose entwickelt sich, es kommt zu einem massiven Tod der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Dies entspricht einer schweren Pankreatitis mit hoher Mortalität. Die konservative Therapie ist unwirksam. Die Behandlung wird operativ durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose wird mit Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchgeführt.

Das Labor beinhaltet die Definition biochemischer Analysen:

  • Diastase von Blut und Urin;
  • Transaminasen (ALT, AST, GGT), Bilirubin, Gesamtprotein und Fraktionen;
  • Koprogramm - Kotanalyse.

Zusätzlich beantragen Sie:

  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum;
  • EFGDS - Ösophagoduodenoskopie;
  • CT oder MRI;
  • Angiographie der Bauchspeicheldrüse;
  • laparoskopische Diagnose.

Die einfachste Methode der Funktionsdiagnostik ist Ultraschall. Wenn Sie die Bauchspeicheldrüse vollständig von Kopf bis Schwanz betrachten, ändert sich der Durchmesser des Hauptkanals deutlich: Das Lumen des Kanals nimmt zu. Sie können auch die angrenzenden parenchymalen Organe deutlich sehen, die Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse selbst und des Hauptgangs bestimmen, die pathologischen Formationen in Form von Zysten, Zahnstein, Tumoren bestimmen und die Dichte und Homogenität der Gewebe bestimmen. Eine Entzündung im Parenchym des Organs kann seine Dichte sowie die Dicke der Kanalwände erheblich erhöhen. In diesem Fall werden der Wirsung-Kanal und seine Änderungen möglicherweise nicht sichtbar gemacht, und es sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären.

EGD ermöglicht die Verwendung einer speziellen optischen Vorrichtung zur Beurteilung des Zustands der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, um die Verengung des Zwölffingerdarms mit ringförmigem RV zu erkennen.

Um schichtweise Abschnitte zu erhalten, ist eine MRT vorgeschrieben - der genaueste Weg, um den Wirsung-Kanal detailliert zu untersuchen.

Behandlung

Asymptomatische Anomalien der Pankreasgänge erfordern keine Behandlung. Die Therapie der Pathologie der Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse wird auf die Korrektur von Erkrankungen reduziert, die Veränderungen in den Gängen verursachen oder deren Komplikationen. Sie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab. Konservative und chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet.

Allen Patienten mit funktionellen Störungen der Bauchspeicheldrüse im Sinne einer komplexen Therapie wird die Pevzner-Diätnummer 5p zugeordnet. Es schließt die Verwendung von fetthaltiger, frittierter, würziger, geräucherter, salziger Nahrung aus. In der Zeit der Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die durch enzymatische Störungen entstanden sind, wird empfohlen, die Nahrung 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte gedämpft werden, es muss gekocht oder gedünstet sein, darf aber nicht gebraten werden. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge leicht verdaulicher Proteine ​​(mageres Fleisch, Fisch) und viel Ballaststoffe (Brei, thermisch verarbeitete und geschnittenes Obst und Gemüse) zuzuführen.

Zuweisung von Enzymersatz und, falls erforderlich, Glukose-senkende Therapie bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Auf der Intensivstation wird eine Gruppe von antisekretorischen Arzneimitteln, Proteaseinhibitoren, eingesetzt. Sie hemmen die Sekretion von Pankreasenzymen - Contrical, Trasilol, Gordox. Panthripin In letzter Zeit hat ihre Rolle bei der Behandlung abgenommen, und die Verwendung ist aufgrund der hohen Nebenwirkungen begrenzt - ausgeprägte allergische Reaktionen, die hinsichtlich Schweregrad und Gefahr die therapeutische Wirkung übersteigen.

Darüber hinaus besteht die Therapie aus einer Reihe von Aktivitäten, die zur Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Verdauungsorgane beitragen. Verwenden Sie dazu:

  • krampflösende, anticholinergische, schmerzstillende Mittel zur Linderung von Schmerzsymptomen;
  • Novocainic Blockade mit starken Schmerzen;
  • künstliches Wachstumshormon - Wachstumshormon (Octreocide, Sandostatin) zur Verringerung der Produktion von Enzymen;
  • Protonenpumpenhemmer mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes, die die Synthese von Pankreasenzymen stark verbessern;
  • antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen in Kombination mit einem antimikrobiellen Arzneimittel (Metronidazol);
  • Antihistaminika;
  • Diuretikum für Ödeme der Bauchspeicheldrüse.

Anomalien der Kanalentwicklung

Anomalien der Kanäle - eine Abweichung von der Norm ihrer anatomischen Struktur oder ihrer funktionalen Aktivität. Anomalien der Ausscheidungskanäle des Pankreas sind:

Anomalien, die bei der Geburt auftreten, sind:

  • das Fehlen eines Santorini-Entladungskanals;
  • separater Zufluss in den Dünndarm der Wirsung und zusätzlicher Kanal;
  • zystischer Gangwechsel;
  • ringförmige Prostata, bei der der Kanal die Form einer Schleife hat;
  • Spirale Bauchspeicheldrüse (gemeinsamer Kanal der Drüse ist auch Spirale);
  • zusätzliches Wohnmobil.

Erworbene Anomalien umfassen die zystische fibröse Pankreatitis, die sich überwiegend bei Säuglingen entwickelt. Dies ist meistens mit einer Atresie, einer pathologischen Hypoplasie oder dem vollständigen Fehlen von Kanälen verbunden, wodurch zystische Formationen entstehen. Die Abwesenheit oder stark reduzierte Anzahl von Tubuli führt dazu, dass Enzyme nicht in den Darm gelangen und ihre Anzahl im Darmsaft stark reduziert wird. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauungs- und Absorptionsprozesse von Nährstoffen im Darm. Dieser Zustand führt allmählich zu:

  • geringe Gewichtszunahme bei Kindern und guter Appetit;
  • zur allmählichen Erschöpfung des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • im Wachstum zurückbleiben;
  • zu Darmverschluss

Wenn ein Kind mit einer Anomalie geboren wird, die durch eine ringförmige Bauchspeicheldrüse dargestellt wird, kann es während des gesamten Lebens keine klinischen Anzeichen geben. Manchmal zufällig mit ausführlicher Untersuchung nur im Alter. Der Pankreasgang bildet in solchen Fällen eine Schleife. Eine ungewöhnliche Entwicklung besteht darin, dass das Pankreasgewebe den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms umgürtet und sein Lumen mit der Zeit allmählich verengt. Gleichzeitig führt eine unvollständige Entwicklung der Kanäle zu einer Stagnation in der Bauchhöhle und damit zu einer Beeinträchtigung der Arbeit im Zwölffingerdarm. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gallensteinkrankheit.

Es wurde auch festgestellt, dass die Entwicklung aller Ackeldrüsen, zu denen sowohl das Pankreas als auch der Speichel (einschließlich des Sublinguals) gehören, gleich ist. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der angeborenen Pathologie dieser Drüsen. Manchmal kommt es zu einer angeborenen Expansion des Choledochus - des Gallenganges - mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses - der Cholangitis.

Ursachen von Anomalien

Die Ursachen für die abnormale Entwicklung der Kanäle sind in den meisten Fällen unbekannt. Meistens werden sie verursacht durch:

  • genetische Veränderungen;
  • unerwünschte Faktoren, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist: Rauchen, Alkohol, Drogen und die Auswirkungen von Strahlung, hohe Temperaturen;
  • Infektionen bei Frauen während der Schwangerschaft: Röteln, Herpes, Listeriose (beeinflusst das Immungewebe und die Leber) und andere;
  • ständige Stresssituationen;
  • die Verwendung von für schwangere Drogen verboten.

Aufgrund einer späten Diagnose und einer unzureichenden Behandlung können Veränderungen der Pankreasgänge allmählich zu Störungen des Verdauungsprozesses und irreversiblen Auswirkungen auf die Gewebe des Organs führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, Stress vermeiden und bei Unwohlsein sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, ohne sich selbst zu heilen.

Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse entwickelt sich aus endodermalen Vorsprüngen des oberen Teils des mittleren Teils des primären Darmschlauchs, aus dem später der Zwölffingerdarm gebildet wird.

Es gibt drei Vorsprünge, die den Beginn des zukünftigen Pankreas darstellen - das dorsale und zwei ventrale Lesezeichen. Zunächst erscheint ein dorsaler Vorsprung, der zunächst als einzige Knospe des Pankreas angesehen wurde. Später stellte sich heraus, dass ein Körper, ein Schwanz und nur ein kleiner Teil des Pankreaskopfes aus diesem Teil gebildet wurden, während der größte Teil davon aus den ventralen Lappen gebildet wurde.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein längliches, prismatisch geformtes Organ, das retroperitoneal hinter dem Magen, normalerweise auf der Höhe des I-II-Lendenwirbels, angeordnet ist und sich vom Zwölffingerdarm bis zu den Toren der Milz erstreckt. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse beträgt im Durchschnitt 70 bis 80 g. Die Form der Drüse hängt von den umgebenden Organen (Leber, Magen, Milz, große Gefäße) ab.

In der Bauchspeicheldrüse befinden sich 3 Teile: Kopf, Körper und Schwanz.

Embryonale Pankreasentwicklung

a - Lesezeichen; b, c, - Weiterentwicklung: 1,3 - ventrale Knospen; 2 - gemeinsamer Gallengang d. (Choledochus); 4 - dorsales Lesezeichen; 5 - der Bauch; 6 - Ductus Santorini; 7 - Duktus wirsungi.

Bauchspeicheldrüsenkopf

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse (caput pancreatis) hat gewöhnlich die Form eines Hammers und befindet sich im Duodenalbogen, wo der Pankreasgang hauptsächlich in die Papille Vateri mündet, nachdem er an den Gallengang angeschlossen wurde.

Hinter dem Pankreaskopf befinden sich große Blutgefäße: v. cava inferior, v. renalis dextra sowie der erste Teil von v. porta, resultierend aus der Fusion v. Lienalis und v. mesenterica superior et inferior. Rechts von v. Porta in der Rinne, die vom Kopf der Bauchspeicheldrüse und der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms gebildet wird, liegt d. Choledochus. In etwa 75% des Gallenganges ist der Parenchym des Pankreaskopfes vollständig bedeckt, in anderen Fällen grenzt er nur daran an.

Bauchspeicheldrüsenkörper

Der Körper der Bauchspeicheldrüse (Corpus pancreaticus) hat eine prismatische Form, also unterscheidet er drei Oberflächen: vordere, hintere und untere. Die Vorderseite des Körpers der Bauchspeicheldrüse ist der Rückseite des Magens zugewandt. Beide Flächen sind durch einen schmalen Spalt voneinander getrennt - den Hohlraum des Peritoneum bursa omentaiis, dessen Rückenwand die vordere Drüsenfläche bedeckt.

Die hintere Oberfläche des Bauchspeicheldrüsenkörpers steht mit dem retroperitonealen Gewebe, dem oberen Pol der linken Niere und der Nebenniere in Kontakt und neigt sich auf Höhe des I-II-Lendenwirbels um die Wirbelsäule.

Zwischen der Wirbelsäule und der Rückseite des Pankreas liegen die Aorta abdominalis und der Solarplexus.

Die untere Oberfläche des Pankreas ist eng, berührt den Dünndarm und nähert sich dem Endteil des Zwölffingerdarms.

Die Mesenteriewurzel des Querdarms ist am vorderen Rand des Pankreas befestigt. Dieses enge topographische Verhältnis erklärt die Inzidenz von Paresen des Querganges, insbesondere bei entzündlichen Prozessen im Pankreas, wenn dieser von der Drüse in das Mesenterium des Darms übergeht.

An der Grenze zwischen Kopf und Körper der Bauchspeicheldrüse befindet sich ein Isthmus - Isthmus Pankreaticus, der den Kopf von seinem Körper trennt.

Bauchspeicheldrüsenschwanz

Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse (Cauda pancreatis) ist normalerweise schmal, am Ende abgerundet, steigt etwas an und reicht bis zum Milzkragen. Der Bauchspeicheldrüsenschwanz befindet sich retroperitoneal und hat eine Vertiefung gegenüber dem Fundus des Magens, die die Nierenarterien und -venen ganz oder teilweise sowie die Vorderfläche der linken Niere bedeckt, so dass nur die untere Hälfte der Niere sichtbar ist und manchmal nur der untere Pol davon.

Neben dem Hauptpankreas kann das sogenannte Zubehör Pankreas (Pankreas Accesorium) auftreten. Seine Größen können unterschiedlich sein - von Hirsekörnern bis hin zu Haselnüssen und manchmal auch Hühnereiern. Häufiger gibt es eine und manchmal 2-3 zusätzliche Drüsen. Sie befinden sich meistens in den oberen Teilen des Jejuni, seltener in der Wand des Magens und des Ileums, können jedoch in der Gallenblase, im Blinddarm und im Mesenterium vorkommen.

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Pankreasgänge

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse (d. Wirsungi) verläuft durch die gesamte Länge des Pankreas vom Schwanz bis zum Kopf, näher an der Rückseite der Drüse.

Virunga-Gang, gebildet aus dem Zusammenfluss der kleinen Kanäle der Läppchen der Drüse. Seine durchschnittliche Länge beträgt 20 cm, der Durchmesser im Pankreas-Schwanzbereich beträgt durchschnittlich 1,1 mm, im Körper der Drüse wird er etwas breiter und beträgt im Durchschnitt 2,2 mm und schließlich im Kopf der Drüse etwa 3,5 mm.

Pankreas mit seinen Hauptgefäßen und -kanälen

1 - Lobus Quadratus; 2 - Vesica Fellea; 3 - Duodenum; 4 - a. Cystica; 5 - Ductus cysticus; 6 - Ductus choledochus; 7 - Ductus hepaticus; 8 - Lobus unheimlich; 9 - Porta Hepatis; 10 - v. porta; 11 - a. Hepatica Propria; 12 - a. hepatica communis; 13 - a. gastrica sinistra; 14 - v. Coronaria ventriculi; 15 - a. Coeliaca; 16 - Aorta; 17 - Fundus ventriculi; 18 - Corpus pancreatis; 19 - a. Lienalis, 20 - Cauda Pankreatis; 21 - flexura duodenojejunalis; 22 - a. Gastro-Duodenalis; 23 - Processus uncinatus (Pankreas Wlnslowi); 24 - a. mesenterica superior; 25 - aa. intestinalis; 26 - v. mesenterica superior; 27 - Ductus pancreaticus (Wirsungi); 28 - Ductus pancreaticus accessorius (Santorini); 29 - Plicae Circulares (Kerkringi); 30 - Plica longitudinalis duodeni; 31 - Papilla accessoria duodeni; 32 - Lobus Dexter; 33-Pylorus; 34 - lig. teres bepatis.

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse des Wirsung-Kanals verbindet es sich in den meisten Fällen mit dem zusätzlichen Kanal und bildet dann eine leichte Biegung mit d. choledochus und dringt in die hintere Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms ein und öffnet sich in der Papille Vateri. Die Verhältnisse der Endteile der üblichen Gallen- und Virsungskanäle können unterschiedlich sein. Sie haben 4 Typen.

Typ 1 - beide Kanäle fließen zusammen in den Darm und bilden eine gemeinsame Ampulle. Gleichzeitig deckt der Sphinkter von Oddi beide Kanäle ab und schließt sie, während er verkleinert wird, vollständig. Dieser Typ tritt in etwa 55% der Fälle auf.

2. Typ - beide Kanäle sind in der Nähe des Zwölffingerdarms angeschlossen. Die gesamte Ampulle fehlt. Dieser Typ wird in 33,6% beobachtet.

Typ 3 - der Gallengang und der Pankreasfluss fließen getrennt voneinander in den Zwölffingerdarm ein. Dieser Typ ist viel seltener - etwa 4%.

4. Typ - beide Kanäle verschmelzen in großer Entfernung vom Vater-Nippel. In den meisten Fällen münden die gemeinsamen Gallen- und Drahtkanäle in die Wand des Zwölffingerdarms, die an ihren Wänden nebeneinander liegen, und nur in 8,5% der Fälle fallen sie separat.

Verschiedene Formen des Zusammenflusses von Gallengang und Pankreasgang in den Zwölffingerdarm.

Die Beziehung zwischen dem Gallengang mit dem Pankreaskopf und seiner Beziehung zum Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und schließlich ihre Verbindung mit dem Zwölffingerdarm sind von großer Bedeutung für das Verständnis und die Entwicklung einer Reihe von Symptomen beim Pankreaskarzinom.

Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist reich vaskularisiert und wird aus drei Quellen mit Blut versorgt:

1) a. Hepatica, durch die der größte Teil des Pankreaskopfes mit Blut versorgt wird,

2) a. mesenterica superior, durch die die Blutversorgung zu einem kleineren Teil des Pankreaskopfes gelangt,

3) a. Lienalis, durch die die Blutversorgung des Körpers und des Pankreasschwanzes erfolgt. Auf dem Weg der Gefäße markierte sich eine ausgeprägte Anastomose zwischen ihnen. Die Adern gehen mit den Drüsenarterien einher. Das Lymphsystem des Pankreas ist eng mit dem Lymphsystem des Duodenums, der Gallenblase, verbunden. In den Gefäßen, Gängen unterschiedlicher Größe, in den Läppchen und in den einzelnen Zellen befindet sich ein reich entwickelter Rezeptorapparat der Gallengänge, der natürlich für die Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Organen von großer Bedeutung ist.

Innervation

Die Bauchspeicheldrüse wird durch Zöliakie, Leber, Milz und Plexus superior mesenterica innerviert.

Zwischen den Läppchen im Bindegewebe befinden sich empfindliche Körper vom Vater-Pacini-Typ. Die Innervation der Langerhans-Inseln erfolgt getrennt von der Innervation der Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse und sie enthalten spezielle Ganglienzellen, die zur vegetativen Innervation gehören.