Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis

Betrachten Sie die Hauptanalysen für Pankreatitis und Cholezystitis. In der medizinischen Praxis ist die Pankreatitis die am häufigsten durchgeführte Laborforschung zur Diastasierung. Normalerweise beträgt in 1 ml Blut die Diastase-Menge 40-160 Einheiten, in 1 ml Urin - 32-64 Einheiten. Diastase wird im frisch gesammelten Urin bestimmt. Diastase wird normalerweise auf leeren Magen eingenommen. Bei Verschlimmerung der Krankheit wird ein Anstieg der Diastase im Blut und im Urin 4-5 mal oder mehr beobachtet. Bei einer chronischen Pankreatitis zeigt ein Bluttest Eosinophile oder Anämie (mit einem langen Krankheitsverlauf), im Urin Bilirubin und Alpha-Amylase.

Bei akuter oder verschlimmerter chronischer Cholezystitis wird Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, und die ESR wird ebenfalls erhöht. In der Analyse von Urin erscheinen Bilirubin und Gallenpigmente, Urobilin nimmt zu. In der Blutbiochemie wird ein erhöhter Spiegel an Bilirubin, Fibrinogen, Haptoglobin usw. beobachtet. Bei chronischer Cholezystitis zeigt ein immunologischer Bluttest einen Abfall der B-Lymphozyten- und T-Lymphozyten-Spiegel sowie des Immunglobulins A.

Differentialdiagnose von Pankreatitis und Cholezystitis

Akute Pankreatitis sollte von Erkrankungen wie Perforation von Magengeschwüren, destruktiven Cholezystitis, akutem Verschluss der Arterien des Mesenterialbeckens sowie von Myokardinfarkt unterschieden werden. Die Differentialdiagnose der chronischen Form der Pankreatitis muss von Drüsenkrebs unterschieden werden, der sich häufig in der chronischen Form der Krankheit äußert. Ultraschall, Angiographie, Computertomographie und Biopsie des erkrankten Organs dienen der Abklärung.

Die akute Form der Cholezystitis unterscheidet sich bei Erkrankungen wie Pankreatitis, Appendizitis, Darmobstruktion, Obstruktion der Mesenterialarterien sowie bei Nierenkoliken und perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Die Differentialdiagnose der chronischen Form der Krankheit wird mit Anzeichen von Ulcus duodeni und chronischer Duodenitis durchgeführt. Eine endoskopische Untersuchung des Magens und des Duodenums wird durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Was sollte die Analyse der Pankreatitis des Pankreas sein?

Pankreatitis wird in den meisten Fällen durch Kolikschmerzen im Hypochondrium erkannt. Krampfempfindungen können durch die Verwendung von Gerichten mit extremen Geschmacksqualitäten auftreten: würzig, süß, fettig - in großen Mengen.

Nach einiger Zeit kann es zu einer Rückkehr in den Rücken- oder Brustbereich kommen, nach dem Essen treten schmerzhafte Empfindungen auf. In diesem Fall müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen, es wird nicht empfohlen, während des Angriffs zu lügen.

Anzeichen einer Pankreatitis ähneln Anzeichen einer Vergiftung oder Vergiftung. Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • Fehlfunktionen des Verdauungssystems und anderer.

Aus diesem Grund ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Aus diesem Grund sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Pankreatitis durch Analyse bestimmen oder das Vorhandensein der Krankheit widerlegen.

Die Diagnose der Krankheit erfordert Sorgfalt und Vorsicht, und es ist natürlich notwendig zu wissen, wie Tests die Pankreatitis bestimmen können. Dazu gehören:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse;
  • Urinanalyse;
  • Speichelanalyse.

Sie sehen, dass die Analysen für Pankreatitis und Cholezystitis ähnlich sind, die Indikatoren für die Diagnose jedoch unterschiedlich sind. Um nicht verwirrt zu werden, lohnt es sich, die Liste der erforderlichen Untersuchungen sorgfältig zu studieren.

Bluttestergebnisse und Werte für Pankreatitis


Die allgemeine (Standard-) Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, Entzündungen in der Drüse zu erkennen. Es ist jedoch unmöglich, nur aus den Ergebnissen dieser Analyse Rückschlüsse auf die Diagnose zu ziehen.

Wenn der Patient eine Pankreatitis hat, werden die folgenden Indikatoren angezeigt:

  1. Leukozyten - bei einer Rate von 4 * 10 * 9 - 9 * 10 * 9 / l zeigen Tests auf Pankreatitis-Verdacht zehnmal höhere Ergebnisse;
  2. ESR - bei einer Rate von 2-15 mm / h wird die Erythrozytensedimentationsrate signifikant erhöht;
  3. Antigen - Tests auf akute Pankreatitis zeigen das Vorhandensein von Pankreasantigenen, Tests auf chronische Pankreatitis werden dies nicht feststellen;
  4. Hämoglobin - sein Spiegel im Blut wird ziemlich niedrig sein;
  5. Hämatokrit - das Gegenteil ist hoch genug.

Es kann bemerkt werden, dass sich die Indikatoren nach oben und unten ändern können, daher müssen Sie alle Regeln genau kennen.

Werte der Norm für Männer

Im stärkeren Geschlecht sind sie wie folgt:

  • rote Blutkörperchen - von 3,9 * 10 * 12 bis 5,5 * 10 * 12 Zellen / l;
  • Hämoglobin - von 135 bis 160 g / l;
  • ESR - von 0 bis 15 mm / h;
  • Leukozyten - von 4 * 9 * 10 bis 9 * 10 * 9;
  • Hämatokrit - von 0,44 bis 0,48 l / l.

Werte der Norm für Frauen

Weibliche Normalraten unterscheiden sich:

  • rote Blutkörperchen - 3,9 * 1012 bis 4,7 * 1012 Zellen / l;
  • Hämoglobin - von 120 bis 140 g / l;
  • ESR - von 0 bis 20 mm / h;
  • Leukozyten ähneln männlichen Indikatoren;
  • Hämatokrit - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Für eine genauere Diagnose kann diese Art der Analyse mehrmals zugewiesen werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis


Durch die biochemische Analyse der Pankreatitis können Sie die gesamte ungefaltete Situation des Körperzustands vollständig erkennen. Auf welche Daten Sie sofort achten sollten und welche Veränderungen auf eine Erkrankung hindeuten, kann der Arzt mit Sicherheit sagen. Aber in einigen Augenblicken kann jeder nachsehen. Darunter sind:

  1. Glukose - über Normal wegen mangelnden Insulins;
  2. Cholesterin - erniedrigt im Vergleich zu normal;
  3. Alpha-2-Globulin - unter dem Normalwert;
  4. Amylase (verantwortlich für die Auflösung von Kohlenhydraten) - übertrifft die Norm um den Faktor zehn;
  5. Trypsin, Elastase (Abspaltung von Peptiden in Proteinen) - erhöht;
  6. Lipase (Fettspaltung) - über dem Normalwert;
  7. Bilirubin - erhöht die Leistung, wenn die Drüse aufgrund von Schwellungen den Gallengang stört;
  8. Transaminase - kann in einigen Fällen verstärkt werden;
  9. Gesamtprotein - deutliche Abnahme dieses Indikators.

Erhöhte Amylase ist eines der hervorstechendsten Anzeichen sowohl der chronischen als auch der akuten Pankreatitis.

Die Biochemie sollte am ersten Tag nach der stationären Aufnahme eines Patienten mit Pankreatitis mit einem akuten Anfall durchgeführt werden. Um nachfolgende Angriffe und Komplikationen zu verhindern, wird während des Krankenhausaufenthalts die Dynamik von Amylase überprüft.

Kann es bei guten Tests eine Pankreatitis geben? Diese Frage ist, den Arzt zu befragen und gegebenenfalls erneut zu verabreichen.

Zusätzliche Tests für Pankreatitis und Cholezystitis

die Drüse In den meisten Fällen bedeutet dies Abnormalitäten in anderen Organen.

Gibt es zusätzlich zu den obigen und anderen Tests für Pankreatitis des Pankreas, die wirklich bei der Diagnose helfen?

In den meisten Fällen erhält der Patient eine Reihe von Anweisungen, und nur der behandelnde Arzt bestimmt die Reichweite und Breite der Forschung. Bei Bedarf können komplexe Tests als Ultraschall oder MRI zugeordnet werden. Aber unter den "Standard" bleiben Analyse von Kot, Urin und Speichel.

Die zweite ist wegen der relativ hohen Preise recht selten. Im Falle einer solchen Erkrankung ist eher ein Standard als eine Standardanalyse für das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin erforderlich. Diese inaktive Variante von Trypsin weist eher auf eine Entzündung im Körper hin.

Beachten Sie bei der Kontrolle der Fäkalien im Labor zunächst folgende Indikatoren:

  • das Vorhandensein von Fett in der Masse - die Oberfläche von Kot, glänzend aufgrund eines Fettüberschusses;
  • Ihr Farbton ist ein verfärbter hellgrauer Stuhl, der auf Probleme mit dem Gallengang hinweist.
  • Das Vorhandensein von nicht aufgespaltenen Lebensmitteln ist ein deutlicher Hinweis auf Probleme mit dem Verdauungssystem.

In der Speichelanalyse wird die Amylasemenge untersucht: Eine Abnahme der Enzymmenge deutet auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin.

So ist es möglich, Tests für Pankreatitis unabhängig zu bestehen, aber es ist besser, die Gelegenheit zu lassen, die endgültige Diagnose den Ärzten zu stellen. Ein Arzt mit ausreichenden medizinischen Kenntnissen kann nicht nur die Krankheit genauer diagnostizieren, sondern auch ein individuelles Behandlungsschema vorschreiben, das für jeden spezifischen Fall geeignet ist: Schweregrad, Merkmale usw.

Die Komplexität der Krankheit liegt in der Tatsache, dass es nach einer Behandlung praktisch unmöglich ist, in das vergangene Leben zurückzukehren. Die richtige Ernährung, Medikation, Behandlung und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt werden zu einem festen Bestandteil des Lebens des Patienten. Ungehorsam in der Ernährung kann zu neuen Angriffen oder sogar zu Komplikationen führen.

Wenn Sie auf Pankreatitis testen, denken Sie darüber nach, welche Indikatoren ideal sein sollten. Es gibt keine eindeutige Antwort: Sie variiert je nach Alter, Vorgeschichte und anderen Indikatoren des Patienten.

Was sollte ein Test für Pankreatitis sein - die Norm und was passieren soll

Pankreatitis-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil für die Diagnose der Krankheit. Der Komplex aus Labor- und Instrumentenstudien ermöglicht die Bestimmung des Krankheitsverlaufs und die Durchführung einer geeigneten Therapie zur Wiederherstellung der normalen Pankreasfunktion.

Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis

Die Entwicklung einer Pankreatitis oder Cholezystitis hat ähnliche Symptome, die im Anfangsstadium leicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt werden können. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden daher eine Reihe spezifischer Studien durchgeführt, die den allgemeinen Verlauf der Pathologie zeigen.

Für die Erstdiagnose einer Pankreatitis müssen Sie eine Blutprobe, Urin und Kot ablegen. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Schwere der Symptome lange Zeit nicht beobachtet wird und sich während der Entzündung eine schwere Verschlimmerung entwickelt.

Bei Pankreatitis oder Cholezystitis wird eine spezielle Diät und Medikamente empfohlen. In diesem Fall sollten diese Aktivitäten regelmäßig durchgeführt werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Bei der Prüfung, welche Tests für Pankreatitis und Cholezystitis erforderlich sind, muss ein Arzt konsultiert werden, da nur ein qualifizierter Facharzt nach einer Untersuchung die erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien für eine genaue Diagnose vorschreiben kann.

Wie verändern sich Indikatoren in der klinischen Analyse von Blut bei Pankreatitis?

Mit der Entwicklung der Pankreatitis kann ein klinischer Bluttest das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper durch Änderung der folgenden Parameter bestätigen:

  • Reduktion der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels, was durch starken Blutverlust erklärt wird (dieses Phänomen wird bei hämorrhagischer Pankreatitis beobachtet);
  • Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten, die die resultierende Entzündung im Körper bekämpfen;
  • Ein erhöhter Hämatokrit weist auf ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyten und Wasser hin.
  • Die Zunahme der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zeigt eine dauerhafte Entzündung an.

Wenn nach der Analyse eine Änderung der oben genannten Indikatoren festgestellt wird, sind zusätzliche Studien erforderlich, um die genaue Diagnose und die nachfolgende Verschreibung des erforderlichen Regimes zu bestimmen.

Die normalisierten Werte der Hauptindikatoren in der klinischen Blutanalyse:

  • Leukozytenrate von 4 bis 9 * 10 * 9 / l (bei Pankreatitis wird dieser Wert um ein Vielfaches erhöht);
  • Die Anzahl der ESR beträgt normalerweise bis zu 15 mm / s. Im entzündlichen Prozess steigt die Rate jedoch erheblich an;
  • Das Vorhandensein von Antigenen im Blut bei akuter Pankreatitis. Chronische Krankheit bedeutet nicht, dass dieser Indikator während der Studie vorhanden ist.
  • Niedriges Hämoglobin, Anzeichen für Anämie und akute Entzündungsprozesse im Körper;
  • Hohe Hämatokritwerte, die über der Norm liegen.

Nach Erhalt der relevanten Ergebnisse einer Studie kann nur ein Arzt anhand der vorgelegten Daten und anderer Anzeichen einer Verschlechterung des Allgemeinzustands eine genaue Diagnose stellen.

Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Pankreatitis. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung kann durch Änderung dieser Indikatoren bestätigt werden:

  • Erhöhte Amylase (Pankreasenzym, das für die Stärkeproduktion verantwortlich ist);
  • Erhöhte Trypsin, Lipase, Elastase, Phospholipase;
  • Erhöhter Blutzucker aufgrund schlechter Insulinaufnahme;
  • Eine Zunahme der Bilirubin-Norm, wenn das Ödem der Drüse die Arbeit der Gallenblase erschwert
  • Transaminase-Verstärkung;
  • Senkung des Wertes des gesamten reaktiven Proteins.

Charakteristische Merkmale der Pankreatitis sind erhöhte Amylase, Lipase, Trypsin und Elastase. Diese Enzyme bauen Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette ab. Wenn sie quantitativ verändert werden, ist der Verdauungsprozess gestört.

Die biochemische Analyse von Blut im akuten Verlauf der Pankreatitis wird tagsüber durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse erlauben es uns, die Diagnose zu bestätigen und ein adäquates Behandlungsschema vorzuschreiben.

Eine biochemische Analyse von Blut in der Dynamik ist notwendig, um die Konzentration von Enzymen zu kontrollieren und die Entwicklung eines akuten Pankreatitis-Anfalls zu verhindern.

Stuhluntersuchung

Die Kotanalyse wird mit dem Ziel durchgeführt, unverdaute Ballaststoffe, Fett und die Textur der Kotmasse zu erkennen. Diese Studie ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, dem Zustand der externen Sekretion der Bauchspeicheldrüse.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen möglicherweise das mögliche Vorhandensein von Problemen im endokrinen System für weitere Tests auf Diabetes. Die Untersuchungsmethode zeigt charakteristisch ein Bild einer akuten Pankreatitis und ermöglicht es Ihnen, die richtige Behandlung unter Vorbeugung der Entwicklung anderer Begleiterkrankungen zu verschreiben.

Laboruntersuchungen werden am besten vor instrumentellen Studien durchgeführt, um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten.

Urinanalyse

Bei der Analyse von Urin und dem Vorhandensein von Pankreatitis in der untersuchten Harnröhre kann das aktive Enzym Diastase nachgewiesen werden, das für die Verarbeitung von Kohlenhydraten verantwortlich ist. Das Material wird morgens übergeben, da sich in der Nacht die notwendige Menge zum Lernen angesammelt hat.

Der Überschuss der normalisierten Diastasemenge im Urin weist auf Probleme mit den Verdauungsorganen hin (Pankreatitis, Cholezystitis, Gallensteine, Dyskinesien). Beim Bestehen der Analyse ist es wichtig, die organoleptischen Eigenschaften zu untersuchen:

  • Ein normaler Indikator wird als hellgelbe Farbe des Urins angesehen, und ein Konzentrationsanstieg zeigt an, dass die Hauptindikatoren überschritten werden.
  • Die Transparenz der Flüssigkeit, wie die Trübung, zeigt das mögliche Vorhandensein von Eiter in der Harnröhre an;
  • Das Vorhandensein von gelben Pigmenten deutet auf einen möglichen Anstieg des Bilirubins und eine Fehlfunktion der Gallenblase hin.
  • Das Auftreten von Glukose in der Harnröhre ist eine mögliche Ursache für Diabetes, Nierenerkrankungen, akute Pankreatitis;
  • Hämoglobin im Urin weist auf Vergiftungen, anhaltende und schwere Erkrankungen hin.

Wie kann man Pankreatitis testen lassen?

Um genaue Ergebnisse der Urinanalyse zu erhalten, müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  • Der Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogen am Tag vor dem Test;
  • Begrenzen Sie starke körperliche Anstrengung.
  • Der Ausschluss des Empfangs von Lebensmitteln für 12 Stunden vor Abgabe der Analyse. Wenn nach dem Verzehr von Lebensmitteln eine Studie durchgeführt wurde, können die allgemeinen Indikatoren erheblich erhöht werden und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist falsch.
  • Die Einnahme von Tee oder starkem Kaffee vor dem Zubettgehen kann den Blutzuckerspiegel im Urin erhöhen.
  • Starke körperliche Aktivität trägt zur Aktivität von Enzymen bei, wodurch die Hauptindikatoren der Analyse verzerrt werden.
  • Medikamente beeinflussen auch die quantitative Veränderung der Hauptindikatoren;
  • Sicherstellung des richtigen Nachtmodus, da Schlafmangel den Erhalt genauer Forschungsergebnisse beeinträchtigen kann.

Speichelanalyse

Der Nachweis einer Pankreatitis beinhaltet eine informative Analyse des Speichels, die den niedrigeren Wert von Amylase bestimmt, die für die Verarbeitung von Kohlenhydraten verantwortlich ist.

Die Analyse wird mit der üblichen Sammlung von biologischem Material durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient vor der Abgabe von Speichel bestimmte Regeln einhalten (Ausschluss von Nahrungsmitteln, Drogen, alkoholischen Getränken, Zigaretten).

Wenn sich nach Abgabe aller erforderlichen Studien der Verlauf einer akuten oder chronischen Pankreatitis bestätigt, ist es erforderlich, eine geeignete Therapie, therapeutische Diät und die obligatorische Einhaltung von Präventivmaßnahmen vorzuschreiben.

Eine Liste weiterer Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Zur genauen Diagnose kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben. Eine veranschaulichende Analyse ist die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Blut, was die Entwicklung von Pankreatitis, Cholezystitis und Nierenversagen anzeigt.

Eine Untersuchung der Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut zeigt Störungen im Pankreas. Bei einem starken Rückgang des Index ist die Prognose einer erfolgreichen Erholung ungünstig.

Wenn eine Pankreatitis festgestellt wird, muss ein spezieller Urintest auf Trypsinogen durchgeführt werden, der auf einen zunehmenden Entzündungsprozess im Körper hinweist. Kot kann während der Studie die folgenden Änderungen zeigen:

  • Das Vorhandensein von Fett in der Stuhlmasse;
  • Die Farbe der Exkremente ist überwiegend hell;
  • Unverdaute Speisestücke.

Der Stuhl mit Pankreatitis ist ziemlich flüssig mit einem unangenehmen Geruch nach einem hellen Farbton und dem Vorhandensein einer Ölablagerung. Fäkalmassen werden schlecht von den Wänden der Toilette gespült und haben eine glänzende Oberfläche, die das Vorhandensein von Fett anzeigt.

Eine der wichtigsten diagnostischen Studien zum Nachweis von Pankreatitis ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Während der Untersuchung kann der Uzist Größe, Form und Lage des Pankreas realistisch beurteilen und Sehstörungen feststellen.

In diesem Fall ermöglicht diese Studie die Bewertung der Arbeit anderer Organe der Bauchhöhle und die Ermittlung der Ursache für die daraus resultierenden Beschwerden im Körper. Um die Leistung der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen, ist die Elastographie sehr effektiv, was die Steifigkeit und das Vorhandensein möglicher Tumoren im Organ bestimmt.

Wenn die Studie signifikante Anomalien aufwies, wird der Patient zu einem Gastroenterologen geschickt, der zusätzliche Studien (FGDS) für die Differenzialdiagnose der Krankheit verschreiben kann.

Gegebenenfalls ist eine Operation erforderlich, um einen qualifizierten Chirurgen zu konsultieren und ihn anschließend ins Krankenhaus zu überweisen. Die Kosten dieser Verfahren im Durchschnitt:

  • Ultraschall der Bauchhöhle etwa 2700 Rubel;
  • EGD (Fibrogastroduodenoskopie) bis 3.000 Rubel;
  • Beratung eines qualifizierten Arztes von 2.000 bis 3.000 Rubel.

Bewertete Indikatoren für Männer und Frauen

Die normalisierten Bluttestwerte für Männer sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Rote Blutkörperchen von 3,9 bis 5,5 * 10 * 12 c / l;
  • Hämoglobinwert von 135 bis 160 g / l;
  • ESR bis zu 15 mm / s;
  • Leukozyten von 4 bis 9 * 10 / l;
  • Hämatokrit von 0,44 bis 0,48 l / l.

Indikatoren für Frauen haben unterschiedliche Werte aufgrund der individuellen Merkmale der Unterschiede des weiblichen Körpers gegenüber dem männlichen:

  • Rote Blutkörperchen von 3,9 bis 4,7 * 10 * 12 bis / l;
  • Der Hämoglobinwert liegt zwischen 120 und 140 g / l.
  • ESR bis zu 20 mm / s;
  • Leukozyten von 4 bis 9 * 10 / l;
  • Hämatokrit von 0,36 bis 0,43 l / l.

Wo kann ich getestet werden?

Bei der Frage, wo Tests zum Nachweis von Pankreatitis oder anderen Krankheiten bestehen können, hat der Patient das Recht, einer öffentlichen oder privaten Klinik den Vorzug zu geben. Laut Gesetz kann der Patient nach SNILSU eine kostenlose medizinische Versorgung erhalten.

In einer Privatklinik müssen alle Forschungen und Behandlungen zu einem festgelegten Preis bezahlt werden. Als zusätzliches Diagnoseverfahren kann Ultraschallbildgebung oder Tomographie vorgeschrieben werden, um die Art der Läsion der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Die ungefähren Preise für die Liste der Tests, die für die Diagnose einer Pankreatitis in einer Privatklinik erforderlich sind, sind nachstehend aufgeführt:

  • Blutklinik, Leukozytenformel und ESR - 550r;
  • Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase) - 250r;
  • Gesamtbilirubin - 250r;
  • Gesamtserumamylase - 500r;
  • Die Menge an Lipase - 400 Rubel;
  • Quantitativer Gehalt an reaktivem Protein - 250r;
  • Die Anwesenheit von Glukose im Plasma - 250r;
  • Blutentnahme aus einer Vene - 300r.

Die durchschnittlichen Testkosten betragen etwa 3.000.000 Rubel. Wenn Sie sich also für eine Behandlung in einer Privatklinik entscheiden, müssen Sie sich zunächst mit den Kursen der Einrichtung und dem Preis des vollständigen Erholungskurses vertraut machen.

Viele wissen nicht, wo sie in eine öffentliche oder private Einrichtung gehen sollen, aber in dieser Hinsicht ist es wichtig, dass ein qualifizierter Arzt zur Verfügung steht, der Entzündungen richtig diagnostizieren kann und in kurzer Zeit Rehabilitationstherapien einsetzen kann.

Bewertungen

Reviews zur Abgabe von Tests zum Nachweis einer Pankreatitis haben überwiegend positive Reaktionen, da der vorgeschriebene Studienkomplex zur Diagnose herangezogen wird, wodurch der allgemeine Krankheitsverlauf festgestellt werden kann.

Als erfahrener Gastroenterologe möchte ich ein Feedback zur Diagnose einer Pankreatitis geben. Für eine solche Krankheit müssen alle vorgeschriebenen Studien durchlaufen werden, da im Körper eine Vielzahl von Entzündungen auftreten kann. Es ist vorzuziehen, im Anfangsstadium einen Ultraschall der Bauchorgane durchzuführen, um eine allgemeine biochemische Analyse von Blut und Urin durchzuführen.

Wenn die Tests die Verdachtsdiagnose bestätigen, wird ein geeignetes Behandlungsschema mit therapeutischer Diät oder mehrtägigem Fasten vorgeschrieben. Diese Krankheit hat schwerwiegende Folgen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, tödlich sein. Daher ist es äußerst wichtig, die Entzündung rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Gastroenterologe in Moskau

In meinem Fall begann die Pankreatitis recht harmlos mit kleinen Kribbeln auf der linken Seite und wurde dann allmählich zu einer akuten Form. Gleichzeitig zeigten Routineuntersuchungen im Blut und im Urin keine gravierenden Veränderungen, aber nur eine quantitative Veränderung der Pankreasenzyme zeigte einen Entzündungsprozess. Ultraschall auch, und es stellte sich heraus, dass der Körper zunahm. Ich bin zurzeit in Behandlung und warte auf die Ergebnisse neuer Tests.

Pankreatitis- und Cholezystitis-Tests

Fragen und Antworten zu: Analysen zur Pankreatitis und Cholezystitis

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Die chronische Pankreatitis ist ein progressiver entzündlich-degenerativ-sklerotischer Prozess mit fibrocystischer Reorganisation des exo- und endokrinen Apparats des Pankreas.

Chronische Cholezystitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die die Entwicklung fördert und mit Funktionsstörungen der Gallenblasenbeweglichkeit einhergeht.

Die Dringlichkeit, das Problem der Taktik und Strategie des Verhaltens des Arztes bei akuten Bauchschmerzen bei einem Patienten zu diskutieren, steht außer Frage.

AlAT im Blut (genauer gesagt der Test auf AlAT oder ALT) ist ein Bluttest für eines der Leberenzyme, dessen vollständiger Name "Alaninaminotransferase" ist.

Bauchspeicheldrüsensteatorrhoe ist ein Syndrom, das sich entwickelt, wenn Sie mehr als 7 Gramm pro 100 g neutralem Fett aus der Nahrung ausscheiden.

Gallensteinerkrankung - Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung von Cholesterin und / oder Bilirubin verursacht wird und durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase (Cholecystolithiasis) und / oder in den Gallengängen (Choledocholithiasis) gekennzeichnet ist.

Chronisches Nierenversagen ist ein Symptomkomplex, der durch anhaltende multiple Störungen der Hauptfunktionen der Nieren verursacht wird.

Das Cholezystokard-Syndrom ist ein Komplex klinischer Symptome, der sich in Schmerzen im Herzbereich äußert.

Methodische Empfehlungen Zur Veröffentlichung durch die Problemkommission "Gastroenterologie" des Gesundheitsministeriums und der Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine empfohlen (Protokoll Nr. 7 vom 7. November 2002). Entwicklungsorganisationen: Ukrainian Military Medical Academy (UMA), MO.

Analysen zur Pankreatitis: Welche Forschung sollte durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind die wichtigste Stufe bei der Diagnose des Pankreaszustands. Die Diagnose ist ein zeitaufwändiger Prozess. Ähnliche Symptome verursachen Verwirrung im klinischen Bild. Um zuverlässig über die Gesundheit des Körpers zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut passieren, sich einem Ultraschall unterziehen, usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Analysen mit der Interpretation der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet an einem Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess wird in vielen Fällen von Symptomen begleitet, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fehlfunktionen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Einwohner der Metropole, die zwischendurch einen Imbiss trinken, auf leeren Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot, Urin. Die List ist, dass Eisen zerstörerische Gewohnheiten tolerieren kann, die Mahlzeiten nicht beachtet, Stress auslöst, aber eines Tages „explodieren“ und sich an einen akuten Angriff erinnern. Nachdem Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie niemals zu Ihrer früheren Lebensweise zurück. Seitdem werden Diät und Medizin zu Ihren ewigen Gefährten. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder sogar zu schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn die Pankreatitis überhaupt erst erfolgt? Bei einem Facharztbesuch erhält der Patient in der Regel mehrere Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und weist die einzelnen Aspekte jedes Patienten zurück. Die oben genannten Tests sind obligatorisch und komplexere Studien (MRI, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugeordnet.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung in der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur aufgrund seiner Ergebnisse zu erstellen.

Wenn Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde vielfach überschätzt;

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Bei Männern liegen die Erythrozyten zwischen 3,9 * 10 12 und 5,5 * 10 12, bei Frauen zwischen 3,9 * 10 12 und 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin bei Männern liegt zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, für Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, für Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut ernannt werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, die im Folgenden diskutiert werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei einer biochemischen Blutuntersuchung im vollen Blickfeld heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Amylase des Pankreas - Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Andere Mitglieder der Enzymgruppe sind ebenfalls erhöht, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase.

Unzureichende Insulinsynthese führt zu einer Erhöhung der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis bei chronischer oder akuter Manifestation. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Dynamik von Amylase untersucht, um weitere Angriffe und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme nahegelegt, verbunden mit den stärksten Schmerzempfindungen.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, um beispielsweise das Serum von immunreaktivem Trypsin zu bestimmen. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen - dass die Verletzungen andere Organe betrafen (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortikoidismus usw.). Die Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Dysfunktion der Drüse zeigt. Je kleiner die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, aber eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist eine Entwicklung, die eine inaktive Form von Trypsin darstellt. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehlfunktionen des Verdauungssystems wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, sodass sie auf Kotuntersuchungen zurückgreifen. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Stuhl vorhanden ist;

Gibt es keine verdauten Speisereste?

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin. Verfärbte Stühle bedeuten, dass der Gallengang blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Hocker schlecht von den Wänden der Toilette weggespült. Durch zu viel Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist fließend, der Drang nach Stuhlgang häufig. Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein Behandlungsschema richtig aufstellt.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Labortests können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal untersuchen sie den Pleura- und Peritoneal-Erguss.

Welche Tests machen Pankreatitis?

  • Ein Bluttest ist eine häufige klinische Erkrankung.
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse für den Amylasegehalt.

Diese Tests für Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu erkennen, den Gehalt und die Konzentration der freigesetzten Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin zu ermitteln und zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Nahrungsmitteln und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner Bluttest (OAK)

Laut der KLA werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, die Neutrophilen nehmen zu, die ESR beschleunigt sich. Bei richtiger und wirksamer Behandlung im Bluttest werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Die jüngste stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen der Pankreatitis hindeuten.

Bei Patienten, die an chronischen Pankreatitis langfristig leiden und schwer krank sind, wird dagegen eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.

Bei einer schweren Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitaminen können Nährstoffe im Bluttest Anzeichen einer B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage "Ist es wirklich Pankreatitis?" Beantwortet, ist die Definition von Amylase im Blut und im Urin.

Amylase ist ein Enzym für den Abbau von Stärke im Lumen des Gastrointestinaltrakts. Amylase wird in den Pankreas- und Speicheldrüsen gebildet. Bei Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen abgegeben, sondern beginnen direkt im Pankreas zu aktivieren und lösen ihre Selbstverdauung aus. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn die Pankreatitis den Amylasegehalt im Blut nach 1 - 12 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden erreicht, verschwindet sie innerhalb von 2-4 Tagen.

Erhöhte Amylasewerte im Urin sind durch einen dauerhafteren Wert gekennzeichnet: Gewöhnlich wird Amylase im Urin im Vergleich zu Blutspiegeln nach 9 bis 10 Stunden zurückgehalten. Im Urin kann es 3 - 5 Tage lang vorhanden sein und 4 - 7 Stunden nach Auftreten der Krankheit auftreten. Der maximale Amylasegehalt im Urin wird nach 9 bis 10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt im Blut und im Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der gesamten Amylase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden: akute Appendizitis wurde Tubargravidität unterbrochen, Ileus, Gallenblasenentzündung, Bauchspeicheldrüsen Verletzung, Beeinträchtigung des Abfluss von der Bauchspeicheldrüse, die Pathologie der Speicheldrüsen, Peritonitis, schwerer Verlauf von Diabetes, Perforation der Magengeschwüre, Schwangerschaft, Aneurysmaruptur Aorta

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreasamylase - nicht mehr als 53 U / l. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test der Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten bestimmt. Das Erscheinungsbild im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, so dass diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau ist. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Durch den Lipasespiegel kann nicht nach Schweregrad und weiterem Verlauf der Erkrankung beurteilt werden.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14–60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Elastase Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für die Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines akuten Anfalls etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt. Zum Beispiel war in dieser Zeit der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreasamylase 43%, die Lipase - 85% der Patienten. Je nach dem Anstieg der Elastase-I im Blut kann man jedoch nicht sagen, wie stark das Pankreasgewebe geschädigt ist.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut ist zur Erkennung einer akuten Entzündung des Pankreas bestimmt, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Pankreasenzymsynthesefunktion.

Andere Indikatoren. Zur Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren steht auch ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis zur Verfügung, der häufig durch die Änderungen bestimmt wird:

  • reduzierte Konzentrationen an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung der Erhöhung von alpha-1- und alpha-2-Globulinen;
  • die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu;
  • ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eines Gallengangsstillstands und der Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • In der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Der Grad der Reduktion von Kalzium und der Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für den Schweregrad der Pankreatitis und das Ausmaß der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein liegt im Blut bei 64 - 84 g / l. Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarkers. Die Bestimmung der Blutkrebsmarker von carcinoembryonischem Antigen und CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zu versäumen.

Die dreifache Erhöhung des dreifachen CA 19 - 9 - Antigens und des Carcinoembryonalen Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Erhöhung der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist jedoch ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalen und cholangiogenen Krebserkrankungen ansteigen, sodass diese Analyse ein indirektes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; Embryonales Antigen von Cartsion: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses mehrmals durchgeführt werden, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: der Nahrungsaufnahme vor der Analyse, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung des Diabetes mellitus neben der Bestimmung des Blutzuckers ist die Definition von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, liegt sie normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Die Analyse von Kot oder skatologische Untersuchungen wird durchgeführt, um die gestörte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen nachzuweisen.

Wenn Fett mit Fäkalien zu 100 g verzehrt wird, wird neutrales Fett von 7 g ausgeschieden. Eine Zunahme der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.

Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (mit der Schmidt-Diät: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und in dieser Zeit keine Enzympräparate.

Wird im Stuhl mit einem unveränderten Gehalt an Gallensäuren ein hoher Gehalt an Seife und neutralem Fett nachgewiesen, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.

Sogar bei der Analyse von Kot kann man Kreatorien finden: eine erhöhte Menge an Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Sammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht befolgt wird;
  • Steatorrhoe und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms) in Verbindung gebracht werden.

Zum Schluss

Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen oft Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis genau und genau geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei Pankreatitis jede Minute erforderlich ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung der Pankreatitis beginnen.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch die Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassafts über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert, „verdaut“ es - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm zeigt die Degeneration des Drüsengewebes an.
  4. Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin.
  5. Eine Speichelanalyse auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig oder salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte die Tests, die erforderlich sind, um die Entzündung im Körper festzustellen, um den Grad der Schädigung der Drüse festzustellen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - unterscheidet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da er bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern im Pankreas selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme der Hämoglobinwerte beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Erkrankung beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl vom Pankreas (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine starke Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmassen. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l werden 400 ng / l erreicht). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung, und sinkt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einem niedrigen Trypsinspiegel begleitet (2-10 mal niedriger als die Norm), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Ihr niedriger Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Fähigkeit der Drüse, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (Glukose-bezogenes) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei einer Entzündung des Pankreas steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT- und AST-Werte im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Krebs-fötales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich in der Drüse ein bösartiger Tumor entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Eine Zunahme des Bilirubins wird bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Erkrankung wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt einen Rückgang des α-Amylase-Spiegels, der mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Kot für die Studie bestehen lassen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5–20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutkreislauf beträgt 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie des Pankreas, Ernährungsdefizite oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen für Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.