Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals 1989 entdeckt. Seitdem ist die Anzahl der Patienten mit dieser Art von Hepatitis zunehmend angestiegen. In entwickelten Ländern liegt die Infektionsrate des Virus bei etwa 2%. Über die epidemiologische Situation in den Ländern der Dritten Welt in Afrika oder Asien lässt sich nur vermuten. Viele Frauen im gebärfähigen Alter infizieren sich mit Hepatitis C durch ungeschützten sexuellen Kontakt, kosmetische Verfahren, Tätowierung und nicht sterile medizinische Interventionen. Es wird zunehmend bei schwangeren Frauen festgestellt. Es stellt sich eine vernünftige Frage: Ist es möglich, dass solche Patienten Kinder bekommen?

Virusfunktionen

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Bei dem Infektionserreger handelt es sich um ein RNA-haltiges Hepatitis-C-Virus oder HCV aus der Flavivirus-Familie. Kurze Beschreibung dieses Virus und der dadurch verursachten Krankheit:

  • Das Virus ist in der Umgebung ziemlich stabil. Studien zeigen, dass das Virus in getrockneter Form von 16 Stunden bis 4 Tagen überleben kann. Das unterscheidet es zum Beispiel vom HIV-Virus, das außerhalb des Körpers absolut instabil ist.
  • Das Virus ist ziemlich variabel, mutiert extrem schnell und wird vom menschlichen Immunsystem maskiert. Aus diesem Grund ist ein Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht erfunden worden: Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B, der in den meisten Ländern im Pflichtimpfplan enthalten ist.
  • Es ist Hepatitis C, die als "zarter Killer" bezeichnet wird, da sie selten ein Bild einer akuten Erkrankung vermittelt und sofort zu einem chronischen Verlauf wird. So kann eine Person jahrelang Träger des Virus sein, andere Menschen infizieren und sich dessen nicht bewusst sein.
  • Das Virus infiziert die Leberzellen nicht direkt, sondern „stellt“ das Immunsystem gegen sie ein. Patienten mit dieser Art von Hepatitis werden auch der Risikogruppe für bösartige Neubildungen der Leber zugeordnet.

Wege der Infektion

Hepatitis-C-Virus wird übertragen durch:

  1. Parenterale Route, dh durch das Blut. Die Gründe dafür können medizinische Manupulyatsii, Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Transfusion von infiziertem Spenderblut sein. In den Risikogruppen werden injizierende Drogenabhängige sowie medizinische Fachkräfte identifiziert.
  2. Sexuell. Besonders gefährdet sind Homosexuelle, Sexarbeiter und Menschen, die häufig Sexualpartner wechseln.
  3. Vertikale Übertragung, dh von einer infizierten Mutter auf ein Baby durch die Plazenta während der Schwangerschaft und durch Blutkontakt während der Wehen.

Klinik und Symptome

Wie bereits erwähnt, verläuft die Hepatitis C oft asymptomatisch verborgen. Sehr häufig haben die Patienten keine akute Phase der Hepatitis und der Ikterik. In der klassischen Version der akuten Hepatitis C klagen die Patienten über:

  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche, Schwitzen, manchmal Fieber;
  • Juckreiz der Haut.

Leider ist oft nur eines der aufgeführten Symptome vorhanden oder die Krankheit beginnt mit Grippe oder Erkältung. Der Patient sucht keine medizinische Hilfe, vergisst eine Folge von Schwäche oder Fieber und der "süße Mörder" beginnt mit seiner destruktiven Arbeit.

Bei längerer chronischer Hepatitis C können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • periodische Schwäche;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • periodisches Schweregefühl unter der rechten Kante;
  • Zahnfleischbluten, das Auftreten von Besenreisern.

Oft wird die Krankheit völlig zufällig erkannt, beispielsweise bei Tests für eine geplante Operation. Manchmal verschreibt der Arzt dem Patienten einen geplanten biochemischen Bluttest und entdeckt dort ein hohes Maß an Leberenzymen. Aus Gründen des latenten Krankheitsverlaufs wird das Screening auf Hepatitis C und B in die obligatorischen Listen der "schwangeren" Tests aufgenommen.

Diagnose

  1. Ein Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis C - AntiHCV. Diese Analyse zeigt die Reaktion der menschlichen Immunität auf die Einführung des Virus.
  2. PCR oder Polymerase-Kettenreaktion hat sich in den letzten Jahrzehnten zum "Goldstandard" für die Diagnose und Beurteilung der Behandlungsqualität entwickelt. Diese Reaktion basiert auf dem Nachweis buchstäblich einzelner Kopien des Virus im menschlichen Blut. Quantitative PCR ermöglicht die Abschätzung der Anzahl von Kopien in einem bestimmten Blutvolumen, die zur Bestimmung der Aktivität von Hepatitis verwendet wird.
  3. Biochemische Analyse von Blut mit der Bewertung von Leberenzymen: AST, ALT, GGTP, Bilirubin und CRP ermöglichen die Bestimmung der Aktivität von Hepatitis und Leberfunktion.
  4. Ultraschall der Leber ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur, den Grad der Gewebedegeneration, das Vorhandensein von Narbenveränderungen und Gefäßveränderungen zu bewerten.
  5. Leberbiopsie und histologische Untersuchung. In diesem Fall wird ein Leberfragment unter einem Mikroskop untersucht, um die Gewebedegeneration zu bewerten und bösartige Prozesse auszuschließen.

Merkmale der Behandlung schwangerer Frauen mit Hepatitis C

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Hepatitis C und Schwangerschaft eine große Liste kontroverser Themen sind, die die besten Spezialisten für Infektionskrankheiten und Geburtshelfer der Welt in Frage stellen. Der Artikel enthält nur vertraute Aspekte dieser Krankheit. Unabhängige Interpretation der Analysen und der Einsatz von Medikamenten sind nicht akzeptabel!

In der überwiegenden Anzahl von Fällen haben wir es mit einer chronischen Hepatitis C bei einer schwangeren Frau zu tun. Dies kann Hepatitis sein, die die Frau vor Beginn der Schwangerschaft behandelt und beobachtet oder erst während der Schwangerschaft entdeckt hat.

  • Mit der ersten Option ist die Situation einfacher. Häufig werden solche Patienten bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten registriert, sie werden lange beobachtet und regelmäßig behandelt. Nach der Entscheidung für ein Baby informiert der Patient den behandelnden Arzt darüber. Die Infektionskrankheit wählt ein Prägravid-Vorbereitungsschema und ermöglicht der Frau, schwanger zu werden. Wenn die lang erwartete Schwangerschaft gekommen ist, setzen diese Patienten ihre Beobachtung des Spezialisten für Infektionskrankheiten bis zur Geburt fort.
  • Schwierigkeiten können bei einer neu diagnostizierten Hepatitis C während einer bereits bestehenden Schwangerschaft auftreten. In einigen Fällen ist es mit anderen Arten von Hepatitis, dem humanen Immundefizienzvirus, assoziiert. Oft haben solche schwangeren Frauen hochaktive Formen von Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und sekundären Komplikationen.

Verlauf und Prognose der Schwangerschaft hängen vollständig ab von:

  1. Hepatitis-Aktivität Es wird anhand der Anzahl der Viruskopien im Blut (PCP-Methode) und der biochemischen Blutparameter geschätzt.
  2. Das Vorliegen begleitender Infektionskrankheiten: Toxoplasmose, HIV, Hepatitis B, D.
  3. Das Vorhandensein von sekundären spezifischen Komplikationen der Hepatitis: Leberzirrhose, portale Hypertonie, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Aszites.
  4. Das Vorliegen einer begleitenden geburtshilflichen Pathologie: verstärkte geburtshilfliche Anamnese, Uterusmyome, ICI, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane usw.
  5. Lebensstil einer Frau: Ernährungsgewohnheiten, Arbeitsbedingungen von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen.

Schwangere mit Hepatitis C werden von Geburtshelfern in einer separaten Risikogruppe unterschieden, da selbst bei einem sicheren Schwangerschaftsverlauf und geringer Virusaktivität folgende Komplikationen auftreten:

  1. Vertikale Übertragung des Virus auf den Fötus. Laut verschiedenen Quellen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft zwischen 5% und 20%. Diese unterschiedlichen Daten hängen von der Viruslast der Frau und den Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs ab (gab es geburtshilfliche Manipulationen, Plazentaabbruch). Die Hauptwahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, liegt immer noch in der Geburt.
  2. Spontane Fehlgeburten.
  3. Frühgeburt
  4. Plazentainsuffizienz, fetale Hypoxie.
  5. Wachstumsverzögerung, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
  6. Vorzeitiger Bruch von Fruchtwasser.
  7. Geburtsblutung
  8. Hepatose schwangerer Frauen, intrahepatische Cholestase.

Schwangere werden nach speziellen Protokollen durchgeführt, die Folgendes beinhalten:

  1. Gemeinsame Beobachtung eines Geburtshelfern und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten.
  2. Regelmäßige Überwachung der Viruslast und Leberfunktion. Durchschnittlich gibt eine schwangere Frau jeden Monat ein biochemisches und vollständiges Blutbild ab. Es ist ratsam, die Viruslast bei der Registrierung, etwa 30 Wochen der Schwangerschaft und am Vorabend der Geburt, zwischen 36 und 38 Wochen zu kontrollieren.
  3. Laut Aussage von Leber, Ultraschall, Fibrogastroskopie werden Blutgerinnungstests durchgeführt.
  4. Während der Schwangerschaft wird eine obligatorische Diät zur Erleichterung der Leberarbeit, zur prophylaktischen Verabreichung von Eisenpräparaten und von Hepatoprotektoren (Hofitol, Artihol, Ursosan usw.) gezeigt. In vielen Fällen ist es ratsam, Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta zu verwenden (Actovegin, Pentoxifyllin, Curantil).
  5. Eine spezielle antivirale Behandlung während der Schwangerschaft wird normalerweise nicht durchgeführt, da die Auswirkungen antiviraler Medikamente und Interferon auf den Fötus nicht ausreichend bekannt sind. In schweren Fällen von Hepatitis und hohem Risiko für eine fötale Infektion ist die Verwendung von Ribavirin und Interferonen jedoch akzeptabel.
  6. Es wird davon ausgegangen, dass der vorgeburtliche Krankenhausaufenthalt in einer speziellen Abteilung obligatorisch ist, um die Art der Geburt festzulegen. Mit einem relativ sicheren Schwangerschaftsverlauf geht der Patient zwischen 38 und 39 Wochen in ein Krankenhaus.

Zustellungsmethoden und Stillen

Bis heute ist es umstritten, wie sicher es ist, Frauen mit Hepatitis C zur Welt zu bringen. In verschiedenen Ländern wurde eine Reihe von Studien zur Abhängigkeit der Infektion eines Kindes von der Art der Entbindung durchgeführt. Die Ergebnisse waren ziemlich umstritten.

Insgesamt kann diese Frage so kommentiert werden. Bei einer niedrigen Viruslast unterschied sich die Infektionshäufigkeit während der vaginalen Entbindung und des Kaiserschnitts nicht signifikant. Bei hoher Viruslast ist der Kaiserschnitt jedoch für den Fötus definitiv sicherer. Deshalb ist es notwendig, die Anzahl der Kopien des Virus am Vorabend der Geburt zu kontrollieren.

Unabhängig davon gibt es die Frage des Stillens. Muttermilch ist vernachlässigbar oder fehlt dort prinzipiell. Sie können also theoretisch stillen, aber Sie sollten nicht vergessen, wie beispielsweise Brustwarzenrisse und Blutkontakt mit den Schleimhäuten des Kindes. Um Risse zu vermeiden, müssen Sie das Kind richtig befestigen und Silikonkissen an den Brustwarzen verwenden.

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit nicht einmal bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in einem jungen Alter (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion auf haushaltsmäßige Weise möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Bei einem solchen Betrug wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus in der Blutanalyse ist unproblematisch.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenwirken von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburten und Frühgeburten sein können, die Geburt eines untergewichtigen Kindes, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in abgenutzter Form auf, sodass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus geprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Hepatitis-C-Infektion umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die von infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die meisten Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten sind jedoch Unbehagen im rechten Hypochondrium ausgeprägt - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus - RNA;
  • Leber-Ultraschall;
  • Lebergewebe-Biopsie.


Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Der Mann hatte in der Vergangenheit eine Infektion. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Müssen Sie erneut analysieren.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten ziemlich selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeit an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Frauenarzt, sondern auch der Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhütung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin der Hepatitis C - Kaiserschnitt operative Arbeit geleistet wird - ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Heutzutage gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Die Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Dies ist in der Regel ein Injektionsverlauf auf der Basis von Ursodeoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau an Hepatitis C leidet, werden Wehen durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests durchgeführt. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der arbeitenden Frau bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutkreislauf der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden. In einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden.Wenn die Infektion normalerweise bei Kontakt mit der Blutabgabe eines Kranken auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel, verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bis zu 4 Tage auf all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Leim oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Beim Eingehen intimer Beziehungen mit verschiedenen Partnern sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten abhalten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Forschung ist dies keine reine Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, planen jedoch ein Baby. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Familie der Flaviviren. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C erfordert besondere Sorgfalt von ihrem Ehemann, Schwangerschaft und Geburt müssen im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Geburtsvorgangs.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen akuter und chronischer Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der kein Grund für Beschwerden über den Gesundheitszustand besteht.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Leberpathologie oder einem anderen Körpersystem leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus, wenn die kleinen Plazenta-Gefäße platzen;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Ausübung der Zuordnung von Frauen mit Risikofaktoren (Injektionsdrogenabhängigkeit, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion, infizierter Sexualpartner), denen Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Standardtherapie mit Interferon-Medikamenten - Ribavirin und Viferon - bei schwangeren Frauen wird aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) des Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, wird eine Frau mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fettigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin ernährt.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, um den Kontakt damit möglichst zu vermeiden. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder vollständig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Ernährung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber aufrechterhalten werden.

HCV während der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine virale anthroponotische Infektion mit einer primären Läsion der Leber, die zu einem chronischen, lang andauernden Symptom neigt. Das Ergebnis ist eine Leberzirrhose und ein primäres hepatozelluläres Karzinom. Hepatitis mit durch Blut übertragenen Pathogenübertragungsmechanismus.

SYNONYME

Hepatitis C; weder A- noch B-Virushepatitis mit parenteralem Übertragungsmechanismus.
ICD-10-Softwarecode
B17.1 Akute Hepatitis C.
B18.2 Chronische Virushepatitis C.

Epidemiologie

Quelle und Reservoir von Hepatitis C ist ein Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion. HCV-RNA kann schon 1-2 Wochen nach der Infektion sehr früh im Blut nachgewiesen werden. In epidemiologischer Hinsicht sind die bei dieser Krankheit vorherrschenden unapparenten (subklinischen) Formen der Hepatitis C am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion prägt gewissermaßen die Infektion der Spender: In der Welt liegt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland zwischen 1,2 und 4,8%.

Hepatitis C hat wie Hepatitis B einen blutkontaktierenden Infektionsweg, sie weist Übertragungsfaktoren und hohe Infektionsgefahren auf. Die Infektionsdosis von HCV ist um ein Vielfaches höher als die von HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C, wenn eine Nadel mit einer mit einem Erreger kontaminierten Nadel kontaminiert ist, erreicht 3-10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut führt nicht zu Infektionen. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, manche Autoren bestreiten dies. Die Wahrscheinlichkeit einer häuslichen und beruflichen Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C unter den Angestellten ist immer noch höher (1,5–2%) als in der Gesamtbevölkerung (0,3–0,4%).

Die Hauptrolle in Risikogruppen liegt bei Drogenkonsumenten (Hepatitis-Abhängigen). Die Rolle von sexuellen und intrafamilialen Kontakten bei einer Hepatitis-C-Infektion ist unbedeutend (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Bei einer sexuell übertragbaren Infektion erfolgt die Übertragung des Erregers normalerweise von einem Mann auf eine Frau.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird angenommen, dass in der HCV-Welt mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d. H. mit HCV signifikant mehr infiziert als Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus wurden identifiziert: Ein Genotyp dominiert in Russland, es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist teilweise registrierungsbedürftig (Verbesserung der Diagnose im ganzen Land mit Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber auch die Anzahl der Patienten nimmt zu.

KLASSIFIZIERUNG

Sie unterscheiden die akute und chronische Form (Phase) der Hepatitis C. Letztere wird üblicherweise in subklinische und manifestierte (Reaktivierungsphase) unterteilt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS C

Der Erreger von Hepatitis C (HCV) - RNA-haltigem Virus. Unterschiedliche extreme Variabilität, die die Herstellung eines Impfstoffs beeinträchtigt. Das Virus unterscheidet Strukturproteine: Core (Herzform), E1 und E2 und Nichtstrukturproteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), auf denen die Diagnose der Hepatitis C einschließlich der Diagnose basiert seine Formen (Phasen).

Pathogenese

Sobald sich der Erreger durch das Eingangstor im menschlichen Körper befindet, dringt er in die Hepatozyten ein, wo er sich repliziert. Die direkte zytopathische Wirkung von HCV wurde nachgewiesen, das Hepatitis-C-Virus weist jedoch eine schwache Immunogenität auf, so dass keine Ausscheidung des Erregers erfolgt (genau wie HAV, das eine direkte zytopathische Wirkung hat). Bei der Hepatitis C ist die Antikörperbildung unvollständig, was auch die Neutralisierung des Virus behindert. Eine spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% oder mehr der mit HCV infizierten Personen entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer langen Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der speziellen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat weder Template- noch Intermediär-DNA). Die Persistenz des Erregers bei Hepatitis C erklärt sich dadurch, dass die Mutationsrate der Viren die Replikationsrate deutlich übersteigt. Die resultierenden Antikörper sind hochspezifisch und können schnell mutierte Viren nicht neutralisieren ("immun escape"). Eine verlängerte Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Replikationsfähigkeit von HCV außerhalb der Leber erleichtert: in den Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und des peripheren Bluts.

Hepatitis C zeichnet sich durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen aus, die zahlreiche extrahepatische Manifestationen der chronischen Hepatitis C nach sich ziehen.

Hepatitis C unterscheidet sich von anderen viralen Hepatitis durch torpide subklinische oder oligosymptomatische und gleichzeitig schwach symptomatische, aber stetige Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre oder mehr), die an gleichzeitiger Pathologie, Alkoholismus, Drogensucht und Proteineigenergie leiden Versagen usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Erkrankung und ihre Rate hat. Eine immunogenetische Anfälligkeit für Hepatitis C ist möglich.

Chronische Hepatitis C tritt in der Regel mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und nicht exprimierter oder mäßiger Fibrose auf (entsprechend den Ergebnissen intravitaler Leberbiopsien), aber häufig ist die Fibroserate ziemlich hoch.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Die Pathogenese ist wie das Spektrum der Gestationskomplikationen das gleiche wie bei anderen Hepatitiden, sie sind jedoch sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS C BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Bei den meisten Patienten ist die akute Hepatitis C subklinisch und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsquelle bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine moderate Erhöhung der Aktivität von ALT, Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder des RNA-Virus in der PCR bestimmt. Manifestierte Formen verlaufen normalerweise leicht und ohne Gelbsucht. Die Dauer der Inkubationszeit ist daher sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. Während der Höhe einiger Patienten erscheint ein nicht exprimierter, schnell vorbeigehender Ikterus, Schweregrad im epigastrischen Bereich, rechtes Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Die Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6–8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1–2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C ist fast immer subklinisch oder frei von Unwohlsein. Die Virämie bleibt jedoch häufiger mit einer geringen Viruslast bestehen, es ist jedoch auch eine hohe replikative Aktivität des Erregers möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der ALT-Aktivität (3-5fache Überschreitung der Norm) bei guter Gesundheit der Patienten festgestellt. Gleichzeitig wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, sie ist jedoch bei niedrigen Konzentrationen nicht konstant.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger 15 bis 20 Jahre, aber häufig auch mehr. In einigen Fällen wird die Dauer der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch die Mischinfektion von HCV + HIV deutlich verkürzt.

Die Hepatitis-C-Reaktivierungsphase manifestiert sich durch die Manifestation der Symptome einer chronischen Erkrankung, gefolgt von Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom auf dem Hintergrund einer progressiven Leberinsuffizienz, Hepatomegalie, häufig mit Splenomegalie. Gleichzeitig verschlimmern sich die biochemischen Anzeichen einer Leberschädigung (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie usw.).

Extrahepatische Anzeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskuläre Erkrankungen, Gelenksyndrom, aplastische Anämie und andere Autoimmunerkrankungen) sind charakteristisch für chronische Hepatitis C. Manchmal sind es diese Symptome, die zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C werden, und zum ersten Mal werden die Patienten richtig diagnostiziert. Im Falle von Autoimmunsymptomen ist daher eine obligatorische Untersuchung der Patienten auf Hepatitis C mit molekularbiologischen und immunserologischen Methoden durchzuführen.

Das Ergebnis einer chronischen Hepatitis C ist eine Leberzirrhose und Leberkrebs mit entsprechenden Symptomen. Es ist wichtig, dass das Leberkrebsrisiko bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30–40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Primäre Hepatome mit Hepatitis C schreiten rasch voran (beachten Sie Kachexie, Leberinsuffizienz, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei nicht schwangeren Frauen auf. Komplikationen sind sehr selten. Die Aufrechterhaltung einer schwangeren Frau mit Hepatitis C beinhaltet eine sorgfältige Beobachtung, um rechtzeitig die mögliche Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und fetaler Hypoxie zu bestimmen. Bei einigen schwangeren Frauen werden gelegentlich klinische und biochemische Anzeichen einer Cholestase (Pruritus, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT usw.) festgestellt, wobei sich Gestose entwickeln kann, deren Häufigkeit normalerweise bei extragenitalen Erkrankungen zunimmt.

DIAGNOSTIK VON HEPATITIS C IN DER SCHWANGERSCHAFT

Das Erkennen von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Verlaufs und leichter oder fehlender Symptome eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Es ist wichtig, eine epidemiologische Anamnese korrekt durchzuführen, in der Sie die Anfälligkeit des Patienten für eine Gruppe mit hohem Hepatitis C-Risiko (wie bei Hepatitis B) feststellen können. Beim Sammeln der Anamnese sollte besonders auf Episoden unklarer Beschwerden in der Vergangenheit und auf Anzeichen geachtet werden, die für die Prodromalperiode der Virushepatitis charakteristisch sind. Ein Hinweis auf eine Gelbsucht in der Anamnese, die auch kaum ausgeprägt ist, macht es erforderlich, einen Patienten, einschließlich eines schwangeren, auf Hepatitis einschließlich Hepatitis C zu untersuchen.

Laboruntersuchungen

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose biochemischer Methoden der Hepatitis wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Die Ergebnisse des Nachweises von Hepatitis-C-Markern sind von entscheidender Bedeutung und belegen die Bedeutung: Im Blut wird der Anti-HCV-Wert mittels ELISA bestimmt und ein Referenztest durchgeführt. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da er nicht nur die ätiologische Diagnose, sondern auch die fortlaufende Replikation des Virus anzeigt. Das Vorhandensein von Anti-HCV ist wichtig für die Verifizierung von Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen Nichtstrukturproteine ​​(insbesondere Anti-HCV NS4) deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Eine hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA kann mit der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses und der beschleunigten Zirrhoserate korrelieren die Leber; Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der antiviralen Therapie anhand dieses Indikators beurteilt.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt die intravitale Leberbiopsie eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Bestimmung der Prognose, wobei die Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, mittel, schwer) und der Grad der Fibrose beurteilt werden.

Schwangere sind obligatorisch (wie bei Hepatitis B) auf Hepatitis C untersucht.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitis durchgeführt.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

Die Überwachung schwangerer Frauen mit Hepatitis C wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt. Bei autoimmunen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C kann die Hilfe von Spezialisten des entsprechenden Profils erforderlich sein, und für süchtige Frauen ein Narkologe, ein Psychologe.

Beispiel eines Diagnosetextes

Schwangerschaft 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringe Aktivität des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

BEHANDLUNG VON HEPATITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Bei manifesten Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B unter Verwendung von Methoden der medizinischen pathogenetischen und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Außerhalb der Schwangerschaft liegt die Basis der Therapie bei Interferon alfa-Antivirus-Medikamenten (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische Patienten).

Wenn nach 3 Monaten nach Beginn der Interferontherapie die Zirkulation der HCV-RNA aufrechterhalten wird (oder Hepatitis C nach Abschluss des Verlaufs mit Interferon alfa erneut auftritt), werden die Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist die etiotropische antivirale Therapie gegen Hepatitis C kontraindiziert. Falls erforderlich, wird eine pathogenetische und symptomatische Behandlung der Patienten durchgeführt.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Die Vorbeugung und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Geburtshilfe.

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Bei der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen fehlt es an Merkmalen, einschließlich in jedem der Trimester, bei der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

ANGABEN ZUR KONSULTATION ANDERER SPEZIALISTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmunzeichen von Hepatitis C werden Konsultationen von Spezialisten des erforderlichen Profils gezeigt, um die Therapien mit ihnen zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs wird ein Spezialist für Infektionskrankheiten zur Verfügung gestellt.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

In vielen Fällen der chronischen Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu behandeln (mit einem günstigen Infektionsverlauf und einer Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus und die Beobachtung eines Geburtshelfer-Frauenarztes erforderlich.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Mit der richtigen Behandlungstaktik für schwangere Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Behandlung für mögliche seltene Komplikationen die gleiche wie für nicht schwangere.

AUSWAHL VON TERMINE UND ZERLEGUNGSVERFAHREN

Alle Bemühungen der Geburtshelfer sollten darauf gerichtet sein, sicherzustellen, dass die Geburt von Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den Geburtskanal abgeschlossen wird.

PATIENTENINFORMATION

Eine vertikale Übertragung des Erregers Hepatitis C auf den Fetus ist möglich, jedoch äußerst selten. Bei Muttermilch wird kein HCV übertragen, weshalb das Stillen nicht erforderlich ist.

Frauen, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten sich einer vollständigen Hepatitis-B-Impfung unterziehen, um eine nachfolgende Mischinfektion von B + C zu vermeiden. Das Gleiche sollte nach der Entbindung geschehen (wenn vor der Schwangerschaft keine Hepatitis-B-Impfung durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei Neugeborenen über 18 Monate gilt nicht als Anzeichen einer Infektion (AT sind mütterlichen Ursprungs). Weitere Beobachtung des Kindes impliziert seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten unter Verwendung von PCR auf einen möglichen Nachweis von HCV-RNA, deren Anwesenheit (wenn mindestens zweimal nachgewiesen wird) eine Infektion anzeigt (mit dem gleichen Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizierte gebären?

Es besteht ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie einer Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da statistisch gesehen die Zahl der Infizierten zunimmt.

Virushepatitis

Hepatitis ist bei schwangeren Frauen viel schwerer. Folgende Virushepatitis kann unterschieden werden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Eine akute Enterovirusinfektion tritt häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern auf. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann ein halbes Jahr dauern. Das Infektionsrisiko des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis-C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich zu 50% und eine Zirrhose wird zu 20% erfasst. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Ausfluss. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker für Hepatitis B im Blut fehlen, die sich schnell entwickelt und mit der Genesung endet.
  5. Der Übertragungsweg der Virusinfektion E - Wasser und Kot oral. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind jedoch möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen der Stufe 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

Gelbsucht entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Eine akute Infektion kann zu einer vollständigen Genesung führen, aber häufiger geht diese Form in die latente Phase über. Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die in dieser Form 10–20 Jahre andauert, wird zu Leberzirrhose und einem malignen Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur durch einen Bluttest gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf eine Krankheit. Dies bedeutet jedoch nur, dass sich das Virus im menschlichen Körper befunden hat. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es als Ergebnis immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Blutanalyse durch.

Merkmale des Infektionsverlaufs

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus entdeckt wird, wird das Hepatitis-C-Virus untersucht, wie hoch die Prävalenz ist. Wenn mehr als 2 Millionen Kopien entdeckt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion bei 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus gering.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Körperbereiche des Babys gelangt.

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Säuglings ist Null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. Gleichzeitig geben die Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter werden bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden frühestens in diesem Alter durchgeführt. Wenn bei der Analyse des Mutterblutes sowohl Antikörper als auch die RNA des Virus nachgewiesen werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest auf Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit erforderlich. Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung erkennen. Eine umfassendere Untersuchung der Mutter wird nach der Lieferung durchgeführt.

Wenn die Mutter eine Virusträgerin ist, sollte sie sich der Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie Zahnbürste und Rasierer sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden eintritt, eine sexuell übertragbare Infektion - sollte dies alles bewusst sein. Die Virustherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verordnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimester sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien werden eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus ermöglichen. Aufgrund der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion wird nicht empfohlen, einige Methoden der perinatalen Diagnose zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24 bis 48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament eingesetzt, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Arzneimittel hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde Ende der 90er Jahre synthetisiert. Es begann in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, wodurch der Wiederherstellungsanteil erhöht wurde. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Reaktion erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament geschaffen - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, das Medikament ist jedoch während der Schwangerschaft verboten, da dies fötale Defekte verursachen kann.

Ein anderes Medikament, Telaprevir, wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht die virologische Reaktion. Schwangere zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur ärztlich nach einer Untersuchung verordnet werden.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

Ärzte sind sich nicht einig darüber, wie infizierte Frauen am besten gebären können. Italienische Wissenschaftler argumentieren, dass das Risiko einer Hepatitis-Übertragung von der Mutter auf das Kind durch den Kaiserschnitt verringert wird. Nach ihren Angaben beträgt das Infektionsrisiko bei Neugeborenen während der Operation nur 6% und bei natürlicher Geburt 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und so weit wie möglich eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann. Deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis zeigten. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, z. B. das Immunodeficiency-Virus.

Das Baby wird einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn in allen Analysen kein RNA-Virus vorliegt, bedeutet dies, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler forschen an Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, die es aber bislang gibt. Im Moment sind die klinischen Versuche mit diesem Medikament bei den Amerikanern im Einsatz.

Um eine Infektion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine persönlichen Hygieneartikel anderer Personen.
  • Kürzungen bei medizinischen Untersuchungen verhindern;
  • Tätowieren, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten.
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie einen Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) umfasst:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 mit Blutgerinnungsfaktoren transfundiert wurden.

Die mittlere Gruppe umfasst:

  • Patienten auf einer künstlichen Niere;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Die geringste Wahrscheinlichkeit, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • Mediziner.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da sich der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in einer so ernsten Angelegenheit.