Wie wird die hiv-Analyse angezeigt?

Jede Person sollte regelmäßig auf HIV getestet werden. Dies hilft, das Virus rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Umfragestufen bezeichnet werden, um die Navigation zu erleichtern.

Blut Analyse

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Fachleute Antikörper identifizieren, die sich in ihm und im menschlichen Körper befinden und die für HIV eine Erkrankung sein können. Damit das Ergebnis des Bluttests so zuverlässig wie möglich ist, wird empfohlen, einen solchen Test 2-3 Monate nach ungeschütztem Kontakt durchzuführen. In dieser Zeit können Antikörper im Blut und im Körper nachgewiesen werden. Gleichzeitig sollte die PCR-Analyse 14-20 Tage nach einem solchen Kontakt durchgeführt werden.

Wenn Tests vergeben werden können:

  1. Mit einer geplanten Schwangerschaft.
  2. Mit schnellem Gewichtsverlust aus unerklärlichen Gründen.
  3. In Vorbereitung auf die Operation.
  4. Nach gelegentlichem sexuellen Kontakt.
  5. Bei der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Geräten, einschließlich Nadeln.

Eine solche Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, um sich selbst zu schützen und zu überprüfen, ob ein Virus in den Körper gelangt ist. Es wird auch eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen.

Analysen zum Nachweis von Antikörpern im Blut können unterschiedlich sein und stimmen nicht überein. Mit ELISA lassen sich beispielsweise Antikörper gegen Blut im Blut nachweisen. Es wird so genannt, weil es bei der Untersuchung von Immunschwäche helfen kann. Wenn solche Körper im Blut vorhanden sind, gibt es dort auch einen Infektionskörper. Die PCR-Methode ermöglicht den Nachweis des Virus selbst im menschlichen Körper. Der letzte Test gilt als der zuverlässigste.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird eine solche Analyse als positiv bezeichnet, das Virus befindet sich im Körper. Negativ wird angezeigt, wenn das Virus im Blut nicht erkannt wird. Die Ergebnisse können auch aufgerufen und fragwürdig sein. Dies geschieht nach dem ersten Test. Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach unmöglich, zuverlässig festzustellen, ob sich im menschlichen Körper Viruskörper befinden. Eine erneute Prüfung kann eine solche Tatsache bestätigen oder widerlegen. Dies wird als "falsch positiver" Test bezeichnet.

Wo soll getestet werden?

Normalerweise wird ein Bluttest in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies kann zu genaueren Ergebnissen führen. Fälle, in denen der Patient die Analyse und zu Hause durchführen kann, sind nicht ausgeschlossen. Bei dieser Ausführungsform nimmt jedoch die Möglichkeit von Inspektionsfehlern erheblich zu. Ärzte empfehlen daher, Tests nur unter Laborbedingungen durchzuführen, wo alle Instrumente steril sind. Solche Analysen in speziellen Zentren können für den Kunden völlig anonym durchgeführt werden. Es hängt auch nicht von seinem Wohnort ab.

Es ist ratsam, solche Tests bei leerem Magen durchzuführen. Dies hat keinen Einfluss auf den Namen der Analyse, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Tests mit größerer Genauigkeit durchgeführt werden, steigt. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits die einfache Verwendung von Saatgut dazu führen kann, dass die Ergebnisse der Umfrage falsch sind. Vor der letzten Nahrungsaufnahme und vor Beginn der Analyse sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Wie aus dem Namen des Bluttests hervorgeht, beinhaltet ein solches Verfahren die Entnahme von Blut aus der Vene eines Patienten mit einer Spritze. Das Verfahren muss mit einer sterilen Spritze in einem sterilen Raum (Labor) durchgeführt werden. Die Blutmenge, die genommen wird, entspricht durchschnittlich 5 Millilitern.

Nach solchen Manipulationen und Tests des erhaltenen Materials teilt der Arzt dem Patienten persönlich mit, wie der Virus im Blut gefunden wird und ob es überhaupt vorhanden ist. Diese Informationen sind streng vertraulich. Wenn eine solche Umfrage im HIV-Zentrum durchgeführt wird, kann der Patient die Informationen über den Namen seiner Nummer erfahren, die er während der Blutspende erhält. Die Wartezeit für die Ergebnisse kann 2 bis 10 Tage betragen.

Wenn die Analyse negativ ist, muss der Spezialist den Patienten nicht konsultieren. Wenn das Ergebnis jedoch positiv ist, sollten die Empfehlungen des Arztes zur weiteren Behandlung des Patienten abgegeben werden. Dies kann in einem speziellen Krankenhaus erfolgen, in dem der Kunde eine weitere Untersuchung durchführen lässt, um die Analyse zu bestätigen oder abzulehnen. In der Regel sollten solche Kontrollen alle sechs Monate durchgeführt werden.

Wege der HIV-Übertragung

Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Die häufigsten sind solche:

  1. Bluttransfusion mit nicht steriler Ausrüstung.
  2. Perinatale Infektion.
  3. Verwundet durch schmutzige Gegenstände.
  4. Sexueller Kontakt
  5. Haushaltsmethoden.

Derzeit wird die HIV-Infektion als eine ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, die eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung erfordert. Wenn ein solcher Prozess nicht rechtzeitig eingeleitet wird, werden die Antikörper im menschlichen Körper mit der Zeit größer, was zu Komplikationen führt, da solche Viruskörper das Immunsystem vollständig zerstören können. In diesem Fall ist die Person völlig wehrlos gegen andere Viren und kann sogar an der Erkältung sterben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit in manchen Fällen für lange Zeit (manchmal auch jahrelang) völlig unbemerkt bleiben kann. Ein solcher Mensch wird absolut sicher sein, dass er gesund ist, gleichzeitig aber auch ein Hausierer des Virus sein.

Es wird daher empfohlen, sich regelmäßig mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen, die bei der Durchführung einer gründlichen Untersuchung behilflich sind, so dass die Behandlung rechtzeitig beginnen kann. Wenn Sie solche Momente kennen, können Sie rechtzeitig auf die erforderlichen Behandlungsmethoden zurückgreifen und auch den Zeitpunkt des Arztbesuchs richtig bestimmen.

Entschlüsselung von Tests für HIV und AIDS:
Wie kann man sagen, was die Ergebnisse bedeuten, wenn es Fehler gibt?

Aktuelle HIV-Tests (oder HIV auf Englisch) sind ziemlich genau und schnell. Damit die Ergebnisse jedoch zutreffen, müssen Sie die Tests in einer bestimmten Reihenfolge bestehen. All dies bringt viel Aufregung und Angst mit sich - vor allem, wenn eine Person mit den Ergebnissen eine endgültige Form erhält.

Die Diagnose von HIV umfasst mehrere Methoden und Schritte: Die Infektion wird durch HIV-Antigene, Antikörper gegen HIV und virale Nukleinsäuren bestimmt. und um genau diagnostizieren zu können, werden Tests mehrmals durchgeführt.

Wir sagen, was es ist - HIV-Infektion, was ist die Grundlage für jedes Stadium, wenn falsch positive Ergebnisse möglich sind und wie die HIV-Tests zu entschlüsseln sind, wann die Ergebnisse kamen.

Inhalt des Artikels:

Worauf basiert die HIV-Diagnose?

Der allererste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist die Bestimmung des klinischen Zustands einer Person. Dies bedeutet, dass der Träger des Immunodeficiency-Virus und sein Übergang zu AIDS aufgrund seiner Unterscheidungsmerkmale vermutet werden kann.

Der klinische Status einer Infektion mit einem Virus äußert sich in einem ungewöhnlichen Gewichtsverlust - er steht nicht im Zusammenhang mit Essgewohnheiten und anderen Umständen. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, HIV anhand seines klinischen Status genau festzustellen. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, werden wir dies weiter erzählen.

Die zweite Diagnosestufe basiert auf der Erkennung des Virus im Labor. Dieser Mikroorganismus hat eine spezielle Struktur, und bei HIV-Tests versuchen Spezialisten, charakteristische Viruspartikel in biologischem Material des Menschen nachzuweisen - Partikel, die mit nichts anderem verwechselt werden können.

Biologisches Material für die Forschung ist häufiger Blut. Die Teile des Virus, die sie darin zu finden versuchen, sind spezielle Proteine, Glykoproteine ​​und Proteine. Sie sind gp, was Glicoprotein oder p-Protein bedeutet. Nach der Markierung von "gp" oder "p" in Form von Analysen werden Zahlen angegeben, die das Molekulargewicht dieser Proteine ​​angeben. Die wichtigsten für die Diagnose sind Glycoproteine ​​und Proteine ​​gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15.

Wenn Glykoproteine ​​und Proteine ​​in Analysen gesucht werden, ist dies eine Analyse zum Nachweis von HIV-Antigenen. Antigene sind Fremdkörper, die das Immunsystem als Bedrohung wahrnimmt und zu zerstören versucht. Eine solche Reaktion äußert sich in Form der Bildung von Antikörpern. Antikörper sind Schutzproteine, die an Antigene einer fremden Mikrobe binden und diese zerstören.

Aufgrund dieser Besonderheit kann HIV im Körper nicht nur durch seine Antigene, sondern auch durch seine Antikörper nachgewiesen werden. Daher gibt es zusätzlich zu den Tests auf HIV-Antigene 1 und 2 einen Test auf Antikörper gegen das Virus. Was ist "anti hiv 1, 2"? Dies ist die Bezeichnung von Antikörpern gegen HIV 1 und 2.

Neben Glykoproteinen und Proteinen (Hüllen und Teile des Virus) wird der Nachweis von Virusnukleinsäuren zur Diagnose herangezogen.

Um diesen Teil zusammenzufassen: Es gibt drei Methoden zum Nachweis des Immunodeficiency-Virus und seiner Teile. Sie werden verwendet, um das Virus zum ersten Mal zu identifizieren und die Entwicklung der Krankheit bei infizierten Menschen zu verfolgen.

Klassifizierungsmethoden:

  1. Nachweis von Virusantigenen (Glykoproteine ​​und Proteine)
  2. Nachweis von Antikörpern gegen Teile des Virus
  3. Nachweis von Virusnukleinsäuren

Ausführlicher über die Verwendung dieser Methoden und über die Diagnosestufen werden wir weiter informieren.

HIV-Tests: Entschlüsselung der Ergebnisse und Stadien der HIV-Diagnose

Labordiagnostik von HIV und AIDS - der wichtigste Weg, um eine genaue Diagnose des Trägers des Virus oder des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms zu stellen. Ohne Tests kann man keine Diagnose stellen und sagen, dass eine Person mit HIV infiziert ist. Für alle Arten von Tests, ihre Wirksamkeit und Kosten - lesen Sie unseren Artikel "HIV-Tests: Arten und Merkmale von Methoden".

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Diagnosestufen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sie alle zu tragen. Es mag genug sein und der erste Schritt, in dem sofort klar wird, dass eine Person gesund ist. Lassen Sie uns die einzelnen Phasen und die darin enthaltenen Informationen gesondert untersuchen.

ELISA: die erste Stufe der Diagnose

Die erste Stufe der Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Virus. Alle Antikörper, die der Körper gegen HIV entwickelt hat (dies wird als Gesamtspektrum bezeichnet), werden durch ELISA - Enzymimmunoassay nachgewiesen.

Mit dieser Methode kann das Gesamtspektrum von Antikörpern gegen HIV 1 und HIV2, die im ersten Stadium der Erkrankung auftreten, sowie die HIV-Antigene selbst bestimmt werden (p24). Wenn eine Person keine Antikörper oder Antigene besitzt, ist nichts zu erkennen. In diesem Fall ist der HIV-Test negativ.

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen HIV (wie die Symptome) nicht sofort auftauchen, sondern erst drei Monate nach der Infektion oder länger. Diese Periode wird als serologisches Fenster bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich das Virus im Körper noch nicht aktiv vermehrt hat. Glycoproteine ​​und Proteine ​​(d. H. Virusantigene) haben sich noch nicht in der Menge gebildet, die nachgewiesen werden kann. Aber während der Träger des Virus vom ersten Tag an ansteckend ist. Deshalb ist es so gefährlich, sich nicht selbst auf HIV testen zu lassen und ungeschützten Sex zu betreiben.

Es stellt sich heraus, dass eine Person infiziert ist, aber ein zu frühes Analyseergebnis ist falsch negativ. Um solche Fälle zu vermeiden, verwenden Sie mehrere Diagnosestufen. Wenn das Virus nach dem ersten Bluttest nicht vom ELISA erkannt wird, wird davon ausgegangen, dass die Person nicht infiziert ist.

Weitere Forschungen in diesem Fall werden nicht durchgeführt. Wenn HIV-Antikörper / Antigene durch ELISA nachgewiesen werden, was bedeutet das? Es ist noch zu früh, um über die Krankheit zu sprechen. Sie müssen also zwei zusätzliche Analysen auf dieselbe Weise gleichzeitig durchführen.

Auf diese Weise können Sie die Infektion genau bestätigen oder abweisen. Wenn die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen Studien mit der ELISA-Methode immer noch negativ sind (keine Antikörper / Antigene, die gegen HIV gefunden wurden, negativ sind), was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass eine Person als gesund betrachtet wird und kein HIV-Träger identifiziert wurde.

Wenn zwei weitere Studien die Bildung von Immunkomplexen zeigten oder in mindestens einer davon gebildet wurden, wird die Person zur weiteren Analyse geschickt. Es ist unmöglich zu sagen, dass eine Person zu diesem Zeitpunkt einen HIV-positiven Status hat.

Bestätigungstest: die zweite Stufe der Diagnose

Wenn bereits zwei ELISA-Studien gleichzeitig durchgeführt wurden und mindestens eine von ihnen ein Virus entdeckt hat, wird entweder das Blut zum dritten Mal mittels ELISA auf HIV getestet, oder es werden die Methoden des Immunblotings und der PCR verwendet.

    Immun-Blot (Immunoblot)

Die Methode basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen spezifische HIV-Antigene. Diese Antigene werden auf dem Teststreifen bezeichnet: gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15. Nach der Untersuchung werden bestimmte Teile des Streifens mit den detektierten Antigenen übermalt. Somit wird klar, welche Art von HIV-Antigenen eine Person hat. Die Ergebnisse dieser Analyse sind leicht zu entschlüsseln:

    Das Ergebnis ist positiv (Immunoblot ist positiv), wenn Antikörper gegen 2 und / oder 3 Antigene von HIV vorhanden sind

Wenn in diesem Fall der ELISA positiv für HIV und der Immunoblot positiv ist, wird davon ausgegangen, dass die Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert ist. Was bedeutet es "HIV-positiv" und "HIV-positiv"? Dies bedeutet, dass mehrere zuverlässige Tests ergeben haben, dass eine Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert wurde (eine Person ist HIV-positiv).

Das Ergebnis ist negativ (Immunoblot ist negativ), wenn keine Antikörper gegen HIV-Antigene vorhanden sind (dann ist die Person HIV-negativ).

HIV-Testergebnis ist negativ: Was bedeutet das? Wenn der Immunoblot und vorherige Tests negativ sind, bedeutet dies, dass die Person gesund ist.

Das Ergebnis bei HIV ist fraglich, wenn nur Antikörper gegen ein Antigen (Glykoprotein) von HIV oder gegen andere HIV-Proteine ​​vorhanden sind. In diesem Fall wird die Analyse nach 3 Monaten wiederholt.

Es gibt Fälle, in denen der ELISA für HIV positiv ist und der Immunoblot negativ oder unbestimmt ist. Kann ein HIV-Test dann falsch sein? In diesem Fall sagen sie nicht über den Fehler, sondern über die Tatsache, dass der HIV-Test falsch positiv ist. Ein falsch positiver HIV-Test kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Schwangerschaft (falsch positives HIV während der Schwangerschaft)
  • chronische Langzeiterkrankung
  • Antikörper haben sich noch nicht gebildet

Auf die Frage, ob ein Immunoblot für HIV falsch positiv sein kann, lautet die Antwort "Ja". In diesen Fällen wiederholen Sie die Tests nach 3 Monaten.

PCR - Polymerase - Kettenreaktion

Mit dieser Methode können Sie die Gene des Virus erkennen. Die Methode wird bei der Untersuchung von Kindern angewendet, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, ob der Immunoblot fragwürdig ist, und während des „serologischen Fensters“.

Diese Methoden sind in der Diagnose schlüssig. Wenn sie das Vorhandensein eines Virus bestätigen, ist dies ein zuverlässiges Ergebnis. Mit Ausnahme der oben aufgeführten Fälle, wenn das Ergebnis falsch positiv ist. In einer solchen Situation werden die Tests nach drei Monaten wiederholt und stellen genau eine Diagnose.

Was ist der Immunstatus von HIV: die Norm in Zahlen

Das Immunodeficiency-Virus infiziert die Zellen des Immunsystems. Sie sind der Schutz einer Person vor allem Feindseligen. Aber nicht alle Zellen sind von HIV betroffen, sondern nur diejenigen, auf deren Oberfläche sich besondere CD4-Rezeptoren befinden. (Rezeptoren sind Bereiche auf der Zellmembran, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen und Informationen von ihr wahrnehmen).

CD4-Rezeptoren sind für die Interaktion anderer Zellen mit Zellen des Immunsystems verantwortlich, und leider kann durch sie das Immunodeficiency-Virus in die Zelle eindringen.

Die Anzahl der CD4-Zellen in einem Mikroliter Blut wird als Immunstatus von HIV bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Immunstatus 1900-600 Zellen pro Mikroliter. Die Zahl der CD4-Zellen bei HIV nimmt stetig ab, wenn eine Person nicht behandelt wird - weil das Virus sie zerstört. Wenn solche Zellen weniger als 500/1 μl werden, bedeutet dies, dass die Immunität extrem geschwächt ist und in der Medizin als Immundefizienz bezeichnet wird.

Der Immunstatus (CD4-Zellzahl bei HIV) ermöglicht Ihnen:

  • den Zustand einer infizierten Person beurteilen;
  • den Beginn der Behandlung bestimmen;
  • verstehen, wann die Verhinderung von Komplikationen bei schwerer Immunschwäche erforderlich ist;
  • bewerten, wie die Behandlung abläuft.

Wie erhöht man die Anzahl der CD4-Zellen bei HIV? Dies ist mit Hilfe antiretroviraler Medikamente möglich: Sie lassen das Virus nicht in Immunzellen integrieren und zerstören sie. Wenn das Immunsystem des Patienten nicht vollständig erschöpft ist, wird die Anzahl der CD4-Zellen nach und nach mit einer antiretroviralen Therapie wiederhergestellt. Damit ein HIV-positiver Mensch mit solchen Medikamenten beginnen kann, muss er in das Infektionskrankenhaus gehen und sich für HIV registrieren lassen. Informieren Sie sich über die Grundlagen der HIV-Behandlung und die Verwendung antiretroviraler Medikamente in einem speziellen Material.

Damit eine HIV-positive Person mit einer antiretroviralen Therapie beginnen kann, muss sie in ein Infektionskrankenhaus gehen und sich bei HIV registrieren lassen.

Wann wird AIDS diagnostiziert?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie man HIV und AIDS entziffern kann. Wie man HIV entzieht: Humanes Immundefizienz-Virus. AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Es gibt keinen Test zur Bestimmung von AIDS, da erworbene Immunschwäche keine gesonderte Krankheit ist, sondern die endgültige Manifestation eines HIV-Trägers. Diese Bedingung kann nur von einem Arzt nach allen Tests und Untersuchungen festgestellt werden.

Von den fünf Stadien des Verlaufs einer Virusinfektion gelten nur 4 V und die fünfte Stufe als erworbenes Immunodefizienz-Syndrom. Durch die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes können Sie die Entwicklung einer HIV-Infektion über Jahrzehnte verhindern.

Indikatoren für KLA (Gesamtblutbild) bei HIV: Was ist wichtig zu wissen?

Veränderungen im Träger des Virus wirken sich nicht nur auf das Immunsystem aus. Das Blutbild für HIV verändert sich ebenfalls. Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen:

    Erhöhte ESR bei HIV-Infektionen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper eines jeden Menschen bestimmt. Der HIV-Träger wird durch die Person geschwächt, so dass die Person anfälliger für andere Krankheiten ist. Dies spiegelt sich in der Zunahme der ESR wider: Rote Blutkörperchen setzen sich schneller ab.

Sind bei HIV Lymphozyten erhöht oder erniedrigt? Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen kann nur zu Beginn der Infektion auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Körper immer noch widerstehen. Durch die Erhöhung der Lymphozyten versucht das Immunsystem, die schnelle Entwicklung und Reproduktion des Virus zu unterbinden. Aber leider: Je mehr neue Lymphozyten auftauchen, desto mehr infizieren sie sich mit dem Virus und übertragen es an ihre Mitmenschen.

Eine Abnahme von Lymphozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Hämoglobin, Leukozyten - bei HIV ist ebenfalls charakteristisch

Dieser Indikator wird bestimmt, wenn die Krankheit fortschreitet. Immunzellen sterben an dem Virus ab und können dem nicht mehr widerstehen.

Es ist unmöglich zu sagen, welche Blutwerte genau auf HIV hinweisen. Sie sind im Gegensatz zu Indikatoren für den Immunstatus kein diagnostisches Kriterium. Blutbild zeigt nur die Reaktion des Körpers auf HIV an und macht den Arzt aufmerksam. Daher können Sie nur mit den korrekten Tests eine genaue Diagnose stellen.

Wo kann ich mich auf Virenbefall testen lassen und was muss ich als Nächstes tun?

Sie können HIV in jedem Labor diagnostizieren. Es kann öffentlich (in der städtischen Klinik) oder privat sein. Sie können die Tests auch anonym in der KVD ablegen.

Nachdem Sie Blut gespendet haben, müssen Sie einige Tage auf die Ergebnisse warten. Dann stellt das Labor entweder ein Zertifikat aus, das die Abwesenheit einer HIV-Infektion bestätigt, oder meldet zusätzlichen Forschungsbedarf. Dies geschieht, wenn die erste Analyse positiv war.

Dann verhalten sie sich gemäß dem im obigen Artikel beschriebenen Algorithmus.

Wie viele Ergebnisse sind für HIV gültig und wie viel funktioniert die HIV-Zertifizierung? Wenn das HIV-Testergebnis negativ ausfällt, bedeutet dies nicht, dass das Virus später nicht infiziert werden kann. HIV wird unter verschiedenen Bedingungen übertragen. Daher gibt es kein "Verfallsdatum" für die negative Analyse.

Wenn eine Organisation einen HIV-Statusbericht angefordert hat, entscheidet das Management normalerweise für sich selbst, wann ein Mitarbeiter die Analyse wiederholen muss. Es gibt viele Beispiele für HIV-Zertifikate im Internet, aber jedes Labor stellt ein Zertifikat mit einem eigenen Siegel und einem eigenen Typ aus, so dass sie kein einziges Format haben.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes.

Was bedeutet "HIV-positiv (positiv)" für eine Person? Wenn alle Tests das Vorhandensein eines Virus bestätigen, bedeutet dies leider, dass die Person ein Immunodeficiency-Virus hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Infektionskrankenhaus zu kontaktieren. Es gibt spezielle Berichte über HIV-Infizierte. Die Registrierung und Beobachtung eines Arztes wird es ermöglichen, den Verlauf der Infektion zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit und die Entstehung von AIDS zu vermeiden.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes

Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus ist ein paar Schritte, mit denen Sie zuverlässig herausfinden können, ob eine Person diese Infektion hat. Die Diagnose basiert auf modernen Methoden, so dass Fehler äußerst selten auftreten. Es gibt falsch positive Ergebnisse, bei denen eine Person wiederholt Tests nach 3 Monaten verordnet wird.

Was bedeutet "HIV-Antikörper nicht erkannt"? Der Mensch ist also gesund. Wenn mehrere Methoden das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigt haben, müssen Sie sich an das Infektionskrankenhaus wenden. Es ist wichtig. Das Virus kann im Körper lange Zeit asymptomatisch sein. Aber am Ende verliert ein Mensch ohne Behandlung seine Immunität und stirbt an gefährlichen Krankheiten. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, dies zu vermeiden, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ein erfülltes Leben zu führen.

Tabelle der Transkripte der HIV-Testergebnisse

Besondere Aufmerksamkeit wird derzeit der Diagnose von HIV (Immunodeficiency Virus) beim Menschen gewidmet. Ein frühzeitiges Erkennen der Erkrankung hilft, den Behandlungsverlauf früh zu beginnen, und dies wird die Lebensdauer des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Nachdem ein HIV-Test durchgeführt wurde, ist die Entschlüsselung der Ergebnisse in der Regel positiv oder negativ. In diesem Fall gibt es eine Primärdiagnose und eine Sekundärdiagnose. Wenn primär - eine Person mit ELISA überprüft wird. Bei Bedarf wird ein zweiter Bluttest auf HIV durchgeführt. Was bedeutet ein positives und ein negatives Ergebnis? Wie kann man einen HIV-Test entschlüsseln? Warum hat eine Person, die nicht drogenabhängig und alkoholabhängig ist, einen dauerhaften Sexualpartner, der die Analyse des Immunodeficiency-Virus entziffern kann, ergibt ein positives, aber zweifelhaftes Ergebnis?

Über HIV

Krankheitserreger sind 1. und 2. Typ. Eine lange Zeit bleibt ihre Anwesenheit in einer Person unbemerkt, dann wird zuerst die Immunität und dann andere menschliche Systeme beeinträchtigt.

Bei der Hauptmethode der Labordiagnostik des Immunodeficiency-Virus werden Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Das Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) ist die Grundlage der Methode, sie ist empfindlich (99,5% und darüber) und spezifisch (99,8% und darüber). Bei der Diagnose von HIV durch ELISA wird zusätzlich das p24-Antigen bestimmt.

Jedes Testsystem weist unterschiedliche Indikatoren auf, daher identifizieren sie verschiedene Proteinstrukturen der Virushüllen. Die Erreger von HIV sind zwei Subtypen: 1. und 2. oder HIV-1 und HIV-2. Viruspartikel sehen aus wie eine Kugelform mit einer äußeren Phospholipidschale. Für den 1. Untertyp hat es das folgende Molekulargewicht: gp120, gp41, gp160. Der zweite Untertyp enthält gp105, gp36, gp140. Für die innere Hülle des Virus ist auch das Molekulargewicht bekannt. Für den 1. Untertyp ist dies p55, p17, p24. Für das 2. - S. 16, S. 25, S. 55.

Für jedes Testsystem gibt es drei Hauptproteinsätze, um ein Virus zu identifizieren.

Im Allgemeinen kann das ELISA-Ergebnis sein:

  • negativ;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ;
  • zweifelhaft oder unsicher.

Diagnosemethoden sind nachgewiesene Antigene, Antikörper.

Über normales Ergebnis

Norma - was heißt das? Wenn ein HIV-Test negativ ist, wird dies als normal angesehen.

1. Die neueste Generation von ELISA-Testsystemen ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen HIV und Proteinpartikel. Wenn die Analyse normal ist, werden keine Antikörper und Proteinpartikel des Erregers im Blut gefunden. Aber um sicher zu sein, dass eine Person auf dieser Grundlage gesund ist, ist es möglich, wenn vor dem Einsetzen 3 Monate lang kein Infektionsrisiko bestand. Andernfalls müssen Sie nach einiger Zeit den Test wiederholen.

Es gab Fälle, in denen HIV erst nach 6 Monaten entdeckt wurde. Wenn das Ergebnis negativ ist und es zu einem Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten kam, ist es aus Gründen der Zuverlässigkeit erforderlich, die Tests nach drei, vier und sechs Monaten zu wiederholen. Es kommt vor, dass der ELISA zu einem negativen Ergebnis geführt hat und die Person eindeutig den Verdacht auf Anzeichen von HIV hat. Es wird empfohlen, den Test erneut zu bestehen. Ein fehlerhaftes Ergebnis ist aufgrund des frühen Zeitpunkts der Analyse oder aufgrund des menschlichen Faktors möglich.

2. Wenn das Ergebnis negativ ist, wenn ein Immunoblot erhalten wird, ist dies derzeit die zuverlässigste Analyse.

Wenn eine Person ein Immunodeficiency-Virus hat und das Ergebnis negativ ist, liegt höchstwahrscheinlich ein medizinischer Fehler vor, der in jedem Stadium des Tests auftreten kann. Wenn bei einer Wiederholung des Immunoblots nach drei und sechs Monaten das Ergebnis negativ ist, gibt es nichts zu befürchten, was auf eine normale Rate hinweist. Erst nach einer negativen Reaktion des Immunoblots wird ein Zertifikat ausgestellt, dass die HIV-Analyse negativ ist.

3. Eine PCR-Studie bei Erwachsenen wird selten zur Diagnose des Immunodeficiency-Virus verwendet, und diese Methode wird für Neugeborene angewendet.

Die Norm gilt auch hier als negatives Ergebnis.

4. Soziologischen Untersuchungen zufolge verwenden viele Menschen einen HIV-Schnelltest. Beim Anblick eines Negativstreifens beruhigen sich die Menschen und weigern sich, mit allen Anzeichen einer HIV-Infektion in eine medizinische Einrichtung zu gehen. Sie müssen jedoch wissen, dass die Genauigkeit des Schnelltests fünfundachtzig Prozent beträgt. Außerdem können Sie es zu Hause falsch halten oder die Lagerungsbedingungen werden verletzt. Es ist sogar noch wahrscheinlicher, dass das Ergebnis falsch ist. Sogar 8 Stunden vor dem Test von mineralischem alkalischem Wasser nehmen Einfluss auf das Testergebnis. Daher ist die Tatsache, dass das Immundefizienzvirus aufgrund eines Schnelltests nicht vorhanden ist, auch wenn es negativ ist, nicht immer die richtige Aussage.

Dekodierungsanalyse

Wenn Menschen getestet wurden, stellt sich häufig die Frage, wie das Ergebnis der Forschung zu entschlüsseln ist, was zu tun ist, wenn ein positives Ergebnis für HIV erzielt wird.

1. Wenn der ELISA die Anwesenheit aller oder fast aller Antikörper gegen Antigene gemäß diesem Testsystem zeigte, bedeutet dies einen positiven HIV-Test. Wenn die Reaktion nach dem zweiten serologischen Enzym-Immunoassay positiv ist, muss ein Immunoblot durchgeführt werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird genauer sein. Wenn der Enzymimmunoassay ein positives Ergebnis lieferte, zeigte die folgende Immunblot-Analyse auch das Vorhandensein von HIV, dann wird das Endergebnis gegeben. Wenn Tests entschlüsselt werden, müssen Sie wissen, dass ein positiver HIV-Test durch Folgendes bestimmt wird:

  • von 60% bis 65% 28 Tage nach der Infektion;
  • 80% in 42 Tagen;
  • in 90% nach 56 Tagen;
  • 95% in 84 Tagen.

Wenn die Antwort auf HIV positiv ist, bedeutet dies, dass Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Um eine falsch positive Antwort zu vermeiden, ist ein erneuter Test erforderlich, vorzugsweise zweimal. Wurden Antikörper gegen Immundefizienz bei der Abgabe von zwei Tests von zwei oder der Abgabe von 3 Tests in zwei von ihnen nachgewiesen, wird das Ergebnis als positiv bewertet.

Das Antigen p 24 kann innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Unter Verwendung der Methode des Enzymimmunoassays wird dieses Antigen 14 bis 56 Tage lang nachgewiesen. Nach 60 Tagen liegt er nicht mehr im Blut. Nur wenn AIDS im Körper gebildet wird, wächst dieses p24-Protein im Blut nach. Daher werden Enzymimmunoassay-Testsysteme verwendet, um HIV in den ersten Tagen der Infektion zu erkennen oder um festzustellen, wie die Krankheit fortschreitet, und den Behandlungsprozess zu überwachen. Hohe analytische Empfindlichkeit des Enzymimmunoassays detektiert p24-Antigen in biologischem Material mit HIV des ersten Subtyps in einer Konzentration von 5 bis 10 pkg / ml, mit HIV des zweiten Subtyps von 0,5 ng / ml und weniger.

2. Das fragwürdige Ergebnis eines Enzymimmunoassays impliziert, dass bei der Diagnose eines medizinischen Personals in der Regel Irrtümer verwechselt wurden oder die Person Anzeichen einer Infektion aufweist und das Ergebnis negativ ist und der Verdacht besteht, dass die Person den Test wiederholt.

3. Ein falsch positives Ergebnis ist das Ergebnis, wenn Bluttests unter den folgenden Bedingungen des Patienten durchgeführt wurden:

  • Schwangerschaft
  • wenn eine Person einen hormonellen Hintergrund hat;
  • mit verlängerter Immunsuppression.

Wie entschlüsseln Sie die Analyse in diesem Fall? Ein falsch positives Ergebnis wird erzielt, wenn mindestens ein Protein nachgewiesen wird.

Da das p24-Antigen sehr stark von individuellen Variationen abhängt, werden mit dieser Methode in der ersten Infektionsperiode zwischen 20% und 30% der Patienten nachgewiesen.

Über Indikatoren nach Forschung nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion

Mit dieser Methode wird HIV-RNA und -DNA fast unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. Die endgültige Diagnose wird jedoch nicht gestellt, sondern erfordert eine zwingende Bestätigung durch andere Methoden. „Helfen Sie mit, das Ergebnis der PCR zu entschlüsseln.“ - Oft ist eine solche Anfrage zu hören. Was wird in diesem Fall geschrieben, wenn ein Immundefizienzvirus entdeckt wird? Bei der Beantwortung des PCR-Ergebnisses wird die Anzahl der RNA-Kopien in einem Milliliter Blut angegeben. Die folgende Tabelle zeigt das Ergebnis in Abhängigkeit von den quantitativen Merkmalen im Blut.

Blutuntersuchung auf HIV

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, das lange Zeit in Lymphozyten, Makrophagen und Nervengewebezellen verbleibt. Dies führt zu einer langsam fortschreitenden Schädigung des Immunsystems und des Nervensystems des Körpers, die durch Sekundärinfektionen, Tumoren, subakute Enzephalitis und andere pathologische Faktoren ausgelöst wird ändert sich. Die Erreger - humane Immundefizienzviren des 1. und 2. Typs - HIV-1, HIV-2 (HIV-I, HIV-2, Humanes Immundefizienzvirus, Typ I, II) - gehören zur Familie der Retroviren, der Unterfamilie der langsamen Viren. Das Viruspartikel hat eine kugelförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 100–140 nm mit einer äußeren Phospholipidhülle, einschließlich Glycoproteinen (Strukturproteinen) mit einem spezifischen Molekulargewicht, gemessen in Kilodalton. In HIV-1 ist dies gp 160, gp 120, gp 41. Die den Kern umgebende innere Hülle des Virus wird auch durch Proteine ​​mit bekanntem Molekulargewicht dargestellt - p17, p24, p55 (HIV-2 enthält gp 140, gp 105, gp 36, p16, p25, p55). Der Nachweis von Antikörpern (AT) gegen das humane Immundefizienzvirus ist die Hauptmethode der Labordiagnose einer HIV-Infektion. Die Methode basiert auf ELISA (Sensitivität - über 99,5%, Spezifität - über 99,8%). Auch für die Diagnose einer HIV-Infektion wird die Definition von Antigen (Ar) p24 durch ELISA verwendet.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Ergebnisses eines HIV-Tests ist zu beachten, dass es von der Zeit ab dem Zeitpunkt einer potenziellen Infektion abhängt:

  1. Ein Test auf HIV-Infektion, der unmittelbar nach einer potenziellen Infektion durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig, da noch keine Antikörper gegen HIV gebildet wurden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Test frühestens in der 3. Woche nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus durchzuführen. Die Ausnahme sind rechtliche Gründe (z. B. für Angehörige der Gesundheitsberufe mit Nadelverletzungen, die biologisches Material enthalten), wenn sichergestellt werden muss, dass der Patient zum Zeitpunkt des Kontakts mit einer potenziellen HIV-infizierten Person abwesend war.
  2. Mit ausreichender Genauigkeit kann eine HIV-Infektion nur 3 Monate nach einer potenziellen Infektion ausgeschlossen werden. Daher ist nach Kontakt mit dem Träger der Infektion eine Nachuntersuchung erforderlich. Eine wiederholte Analyse nach 3 Monaten (d. H. 6 Monate nach einer potenziellen Infektion) ist jedoch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn ein klinischer Verdacht auf ein akutes retrovirales Syndrom besteht.
  3. Ein negatives Testergebnis ist nur dann zuverlässig, wenn in den letzten drei Monaten kein wiederholter Kontakt mit dem Virus erfolgte.

Wenn ein klinischer Verdacht auf eine akute HIV-Infektion besteht (akutes retrovirales Syndrom, Kontakt einer Risikogruppe mit einer HIV-infizierten Person), ist es ratsam, eine HIV-PCR durchzuführen. In Anbetracht des möglichen falsch negativen Ergebnisses kann die HIV-PCR in allgemeinen Fällen dazu verwendet werden, die Übertragung von HIV auszuschließen, jedoch nur bedingt - sie kann einen serologischen Test für HIV nicht ersetzen. Daher sollte die HIV-PCR-Methode nur zusätzlich zur serologischen Analyse verwendet werden, jedoch nicht. Die Methode der HIV-PCR, die in der klinischen Routine eingesetzt wird, erlaubt nur die Bestimmung von HIV-1.

Führen Sie in einigen Fällen Schnelltests für die HIV-Infektion durch. Diese Tests liefern schnelle Ergebnisse und sind einfach anzuwenden, sie erfordern keine speziellen Geräte, um sie durchzuführen und die Ergebnisse auszuwerten. Daher können Schnelltests direkt am Point of Care durchgeführt werden. Neben Plasma und Serum kann auch Vollblut oder Kapillarblut (aus einem Finger oder Ohrläppchen), das keine Zentrifugation erfordert, als Forschungsmaterial verwendet werden. Einige Testsysteme erlauben die Verwendung von Urin oder Transudat der Mundschleimhaut. Der Test zeigt das Ergebnis nach nur 15 bis 30 Minuten. Schnelltests eignen sich besonders für Situationen, in denen ein Testergebnis unmittelbare Folgen hat. Dies gilt beispielsweise für Situationen wie Notfalloperationen oder Verletzungen durch eine Nadel, die biologisches Material enthält. Bei Verwendung dieses Tests bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Diagnose einer HIV-Infektion vor der Serokonversion, da fast alle verfügbaren Schnelltests nur den Nachweis von Antikörpern gegen HIV ermöglichen, nicht jedoch das p24-Antigen. Schnelltests sollten nur für erste Indikationszwecke verwendet werden. Sie sind nicht zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer akuten Infektion geeignet. Das Ergebnis des Schnelltests muss bei Routine-Labortests mit einem Standard-HIV-Test so früh wie möglich bestätigt werden.

Indikationen für einen Bluttest auf HIV

  • wenn nach persönlichem oder beruflichem Kontakt mit einem Patienten ein klinischer Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht;
  • während des Krankenhausaufenthalts;
  • vor der Operation;
  • Blut- und Organspender;
  • bei der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft;
  • bei der Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • im Falle einer wahrscheinlichen Infektion (Transfusion von infiziertem Blut, enger Kontakt mit einer HIV-infizierten Person nach ungeschütztem Sex)
  • um den Infektionsstatus des Sexualpartners des Patienten zu bestimmen;
  • medizinisches Personal bei Verletzung mit einer Nadel, die biologisches Material enthält;
  • bei anhaltendem subfebrilen Zustand;
  • mit häufigen wiederholten Infektionskrankheiten.

Vorbereitung für die Analyse

Die Hauptbedingung für die Analyse ist die Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen, sowie ein Alkoholverbot.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme erfolgt ambulant mit Standardtechnologie - aus einer Vene mit einer sterilen Spritze. Für die Forschung reichen 5 ml.

Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus im Blut

Bei einer HIV-Infektion beginnt die Antikörperproduktion frühestens zwei Wochen später.

Serum-p24-Antigen

Das p24-Antigen kann ungefähr 5 Tage vor dem ersten Auftreten spezifischer Antikörper nachgewiesen werden. Ag p24 ist das HIV-Nukleotidwandprotein. Das Stadium der primären Manifestationen nach einer HIV-Infektion ist eine Folge des Beginns des Replikationsprozesses.

Das Ergebnis der Analyse entschlüsseln

4 Wochen nach der Infektion werden HIV-spezifische Antikörper in 60 bis 65% der Fälle nach 6 Wochen nachgewiesen - in 80% der Fälle nach 8 Wochen - in 90% der Fälle nach 12 Wochen in 95% der Fälle. Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Bei Erhalt einer positiven Antwort (Nachweis von Anti-HIV-Antikörpern) sollte zur Vermeidung von falsch positiven Ergebnissen die Analyse ein- oder zweimal wiederholt werden, vorzugsweise unter Verwendung einer anderen Diagnose-Reihe. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn von zwei - in beiden Analysen oder von drei - in zwei Analysen, AT eindeutig identifiziert werden.

Ag p24 erscheint 2 Wochen nach der Infektion im Blut und kann durch ELISA zwischen 2 und 8 Wochen nachgewiesen werden. Zwei Monate nach Beginn der Infektion verschwindet Ar p24 aus dem Blut. Später im klinischen Verlauf der HIV-Infektion wird ein zweiter Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt. Es fällt auf die Zeit der Entstehung von AIDS. Die bestehenden Testsysteme des ELISA zum Nachweis von Ar p24 werden zur Früherkennung von HIV bei Blutspendern und Kindern verwendet, um die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Therapie zu überwachen. Die ELISA-Methode weist eine hohe analytische Empfindlichkeit auf, die den Nachweis von HIV-1 Ag p24 im Serum bei Konzentrationen von 5–10 pg / ml und weniger als 0,5 ng / ml HIV-2 und die Spezifität ermöglicht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Gehalt an Ar p24 im Blut individuellen Schwankungen unterliegt, so dass nur 20 bis 30% der Patienten, die diese Studie verwenden, in der frühen Phase nach der Infektion identifiziert werden können.

AT bis Ar p24 der IgM- und IgG-Klassen im Blut treten ab der 2. Woche auf, erreichen für 2-4 Wochen einen Höchststand und bleiben für eine andere Zeit auf diesem Niveau - IgM-Klasse AT für mehrere Monate, verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Infektion. und AT IgG kann jahrelang bestehen bleiben.

Normen

AT zu HIV 1/2 im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Serum p24-Antigen ist normalerweise nicht vorhanden.

Krankheiten, bei denen der Arzt einen HIV-Bluttest verschreiben kann

Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Während der AIDS-Bildung wird ein Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt.