Pathologie des Kindes (Term 33-34 Wochen) AFP 3.3

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Volle Außenmessung

Kriterien für die Diagnose

1 Grad der Durchblutungsstörung: S / D sind außerhalb der Tabelle, jedoch nicht mehr als 3. Taktische Taktiken für fötale Hypoxie - Kontrolle nach 1 Woche.

2 Grad - Eine signifikante Verletzung des Blutflusses. Taktik - intensive Pflege und Lieferung für 3 Tage.

3 Grad - kritische Beeinträchtigung des Blutflusses, negativer diastolischer Blutfluss. Taktik - Notfallzustellung.

Fötales Ei kann ab 11 Tagen nach der Menstruationsverzögerung beobachtet werden (Screening-Methode).

Indikationen:


  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft

  • OAA (Fehlgeburt, Missbildungen)

  • Uterusmyom

  • Verdacht auf Mehrlingsschwangerschaft

  • Spotting

  • Verdacht auf trophoblastische Krankheit

  • Eierstock-Tumor

Einmal im II und III Trimester.

Die Schlussfolgerung des Ultraschalls: In der Gebärmutter ein Fötus, Kopfschmerz, 1 Position, Vorderansicht. BPR (große Quergröße) = 95 cm (Gestationsalter, Gewicht). AGF (durchschnittlicher Durchmesser des Bauches) wird durch die Masse des Fötus bestimmt. Normalerweise sollte der Magen nach 26 Wochen der Schwangerschaft den Kopf überholen. DB (Hüftlänge) - zuverlässige Schwangerschaftsdauer. Ob der Fötus einen Herzschlag hat, rhythmisch oder arrhythmisch. Die Wassermenge (Normodie, Flachwasser, Hochwasser). Fehlbildungen von Organen und Systemen.

Plazenta: Lokalisation (wenn der untere Rand der Plazenta weniger als 6 cm vom Niveau des inneren Os entfernt ist, die niedrige Plazentation);

Dicke der Plazenta in mm entspricht in etwa der Schwangerschaftsdauer in Wochen (+/- 5 mm)

Reife der Plazenta: 4 Grad: 0 - bis zu 32 Wochen; 1 - 32 - 36 Wochen, reife Plazenta in Vollschwangerschaft; 3 - leidet unter der Plazenta. Wenn in 35 Wochen 3 Reifegrad vorliegt, dann ist dies bereits FPN

Die Verschränkung der Nabelschnur. Paul

Rheovasographie - hämodynamische Studie.

Röntgenopelviometrie. Der einzige Hinweis ist die Bestimmung der Kapazität der Beckenhöhle.

Bestimmung der Position des Kopfes in der Beckenhöhle. Zwischen der großen und der kleinen sexuellen Lippe durch eine Serviette entlang des Geburtskanals versuchen wir, den präsentierenden Teil zu erreichen. Der Kopf kann sein: nicht erreichbar; erreichbar leicht zu erreichen

Henter-Methode - ein Versuch, den präsentierenden Teil durch das Rektum zu erreichen.

Zeichen der Bereitschaft des Körpers zur Geburt.


  • Gestationsalter 38 - 42 Wochen

  • Der Verlust einer Frau 800 - 1000 g Körpergewicht pro Woche vor der Geburt

  • Unregelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter

  • Abnahme der Stehhöhe eines Uterusbodens und Erhöhung des Atems

  • Reifer Gebärmutterhals

4 Laufzeitoptionen:

  1. unreif

  2. Reifung

  3. nicht voll ausgereift

  4. reifen

  • Schleimpfropfensekretion

  • Reife Früchte (Gewicht 2 - 2,5 kg, Länge 45 cm)
^

Ultraschall-Reifekriterien


  • Der Kern von Beclar - der Punkt der Ossifikation des Femurs (Patella) - 4 - 5 mm

  • Pulmonales Leberverhältnis (2: 1 - reif; 1: 1 - nicht vollreif; 1: 2 - Frucht nicht reif)

  • Reife Plazenta (2 Reifegrade).

  • Relative Abnahme des Wasservolumens.

Oxytocin-Test

1 ml (5 U) Oxytocin wird mit 400 ml 0,9% NaCl verdünnt, 3 ml werden aus dieser Ampulle entnommen und alle 30 Sekunden 0,5 ml intravenös unter der Kontrolle von CTG verabreicht. Test positiv, aß nach 3 Minuten eine Kontraktion der Gebärmutter. Wenn die Kontraktion nach 3 Minuten oder noch später erfolgt, ist der Test negativ.

Vorläufige Periode - Dies ist 6 Stunden vor der Geburt. Es ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Kontraktionen (1 für mehr als 10 Minuten), das Fehlen einer zervikalen Dilatation, das Fehlen von Leiden des Fötus und das Fehlen einer Verletzung des allgemeinen Zustands der Frau.

Ursachen des Beginns der Arbeit:


  • Bildung einer generischen Dominante (meist auf der Seite der Plazenta)

  • Reduktion des Körpergewichts um 800 - 1000 g

  • Veränderungen im Tonus des sympathischen und parasympathischen Nervensystems

  • Erniedrigte Progesteronkonzentration, erhöhte Östrogenkonzentration - Entfernung des Progesteronblocks

  • Erhöhte Empfindlichkeit der Gebärmutter gegen reduzierende Substanzen

  • Erhöhung der Anzahl von Rezeptoren zur Reduktion von Substanzen und Östrogenrezeptoren

  • Eine Zunahme der elastischen Fasern im Gebärmutterhals und eine Abnahme des Kollagens

  • Erhöhte Hydrophilie der Gewebe

  • Reifung des KMG

  • Erhöhung der Menge biologisch aktiver Substanzen (Adrenalin, Noradrenalin, AH, PG, Oxytocin)

  • Wenn der Fötus zu reifen beginnt, werden aus den Nebennieren Glukokortikoide gebildet, die in die Fruchtflüssigkeit im Urin des Fötus gelangen, und die Zerstörung der Lysosomen des Amnions verursacht die Freisetzung von PGs und den Beginn der Wehen.

П Г F2a - Frucht-PG (Enzoprost), synthetisiert von Amnion.

PG E2 - mütterlicherseits, synthetisiert durch die Dezidualmembran (Prostin, Prostanon, "Prostin E" - Vaginalgel, Interzervikalgel (Dinoprost, Präparationsgel)).


  • Elektrolytverhältnis

  • Bildung in der rechten Uterusecke des Schrittmachers

Kriterien für die Diagnose

1 Grad der Durchblutungsstörung: S / D sind außerhalb der Tabelle, jedoch nicht mehr als 3. Taktische Taktiken für fötale Hypoxie - Kontrolle nach 1 Woche.

2 Grad - Eine signifikante Verletzung des Blutflusses. Taktik - intensive Pflege und Lieferung für 3 Tage.

3 Grad - kritische Beeinträchtigung des Blutflusses, negativer diastolischer Blutfluss. Taktik - Notfallzustellung.

Fötales Ei kann ab 11 Tagen nach der Menstruationsverzögerung beobachtet werden (Screening-Methode).

Verdacht auf ektopische Schwangerschaft

OAA (Fehlgeburt, Missbildungen)

Verdacht auf Mehrlingsschwangerschaft

Verdacht auf trophoblastische Krankheit

Einmal im II und III Trimester.

Die Schlussfolgerung des Ultraschalls: In der Gebärmutter ein Fötus, Kopfschmerz, 1 Position, Vorderansicht. BPR (große Quergröße) = 95 cm (Gestationsalter, Gewicht). AGF (durchschnittlicher Durchmesser des Bauches) wird durch die Masse des Fötus bestimmt. Normalerweise sollte der Magen nach 26 Wochen der Schwangerschaft den Kopf überholen. DB (Hüftlänge) - zuverlässige Schwangerschaftsdauer. Ob der Fötus einen Herzschlag hat, rhythmisch oder arrhythmisch. Die Wassermenge (Normodie, Flachwasser, Hochwasser). Fehlbildungen von Organen und Systemen.

Plazenta: Lokalisation (wenn der untere Rand der Plazenta weniger als 6 cm vom Niveau des inneren Pharynx entfernt ist, dann niedrige Plazentation);

Dicke der Plazenta in mm entspricht in etwa der Schwangerschaftsdauer in Wochen (+/- 5 mm)

Reife der Plazenta: 4 Grad: 0 - bis zu 32 Wochen; 1 - 32 - 36 Wochen, reife Plazenta in Vollschwangerschaft; 3 - leidet unter der Plazenta. Wenn in 35 Wochen 3 Reifegrad vorliegt, dann ist dies bereits FPN

Die Verschränkung der Nabelschnur. Paul

Rheovasographie - hämodynamische Studie.

Röntgenopelviometrie. Der einzige Hinweis ist die Bestimmung der Kapazität der Beckenhöhle.

Pyskachek-Methode.

Bestimmung der Position des Kopfes in der Beckenhöhle. Zwischen der großen und der kleinen sexuellen Lippe durch eine Serviette entlang des Geburtskanals versuchen wir, den präsentierenden Teil zu erreichen. Der Kopf kann sein: nicht erreichbar; erreichbar leicht zu erreichen

Henter-Methode - ein Versuch, den präsentierenden Teil durch das Rektum zu erreichen.

Zeichen der Bereitschaft des Körpers zur Geburt.

Gestationsalter 38 - 42 Wochen

Der Verlust einer Frau 800 - 1000 g Körpergewicht pro Woche vor der Geburt

Unregelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter

Abnahme der Stehhöhe eines Uterusbodens und Erhöhung des Atems

Reifer Gebärmutterhals

4 Laufzeitoptionen:

nicht voll ausgereift

Schleimpfropfensekretion

Reife Früchte (Gewicht 2 - 2,5 kg, Länge 45 cm)

Uz-Reifekriterien

Der Kern von Beclar - der Punkt der Ossifikation des Femurs (Patella) - 4 - 5 mm

Pulmonales Leberverhältnis (2: 1 - reif; 1: 1 - nicht vollreif; 1: 2 - Frucht nicht reif)

Reife Plazenta (2 Reifegrade).

Relative Abnahme des Wasservolumens.

Oxytocin-Test

1 ml (5 U) Oxytocin wird mit 400 ml 0,9% NaCl verdünnt, 3 ml werden aus dieser Ampulle entnommen und alle 30 Sekunden 0,5 ml intravenös unter der Kontrolle von CTG verabreicht. Test positiv, aß nach 3 Minuten eine Kontraktion der Gebärmutter. Wenn die Kontraktion nach 3 Minuten oder noch später erfolgt, ist der Test negativ.

Vorläufige Periode - Dies ist 6 Stunden vor der Geburt. Es ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Kontraktionen (1 für mehr als 10 Minuten), das Fehlen einer zervikalen Dilatation, das Fehlen von Leiden des Fötus und das Fehlen einer Verletzung des allgemeinen Zustands der Frau.

Ursachen des Beginns der Arbeit:

Bildung einer generischen Dominante (meist auf der Seite der Plazenta)

Reduktion des Körpergewichts um 800 - 1000 g

Veränderungen im Tonus des sympathischen und parasympathischen Nervensystems

Erniedrigte Progesteronkonzentration, erhöhte Östrogenkonzentration - Entfernung des Progesteronblocks

Erhöhte Empfindlichkeit der Gebärmutter gegen reduzierende Substanzen

Erhöhung der Anzahl von Rezeptoren zur Reduktion von Substanzen und Östrogenrezeptoren

Eine Zunahme der elastischen Fasern im Gebärmutterhals und eine Abnahme des Kollagens

Erhöhte Hydrophilie der Gewebe

Erhöhung der Menge biologisch aktiver Substanzen (Adrenalin, Noradrenalin, AH, PG, Oxytocin)

Wenn der Fötus zu reifen beginnt, werden aus den Nebennieren Glukokortikoide gebildet, die in die Fruchtflüssigkeit im Urin des Fötus gelangen, und die Zerstörung der Lysosomen des Amnions verursacht die Freisetzung von PGs und den Beginn der Wehen.

P GF2a - Frucht-PG (Enzoprost), synthetisiert von Amnion.

PG E2 - mütterlicherseits, synthetisiert durch die Dezidualmembran (Prostin, Prostanon, "Prostin E" - Vaginalgel, Interzervikalgel (Dinoprost, Präparationsgel)).

Bildung in der rechten Uterusecke des Schrittmachers

Wir haben uns heute dem zweiten Ultraschall unterzogen. Und morgen gehen wir weiter. )))

Hallo an alle! War heute auf Ultraschall. Der Junge (oder das Baby) bedeckte sein Gesicht mit den Händen und drückte seine Beine fest zusammen. Gesicht und Geschlecht werden nicht berücksichtigt. Deshalb morgen bis 14 Uhr. komm wieder

Und alles andere:
... ein lebender Fötus in Beckendarstellung, Position längs, Vorderansicht. (naja zumindest ist das noch nicht ass meine masik gedreht)

Fetometriya-
Kopf BPR - 50mm, Kopfumfang - 190mm, Stirn- / Hinterkopfgröße 70mm, Bauchumfang - 165mm, Oberschenkel -38mm, Schienbein 33.3mm, Schulter - 34mm, Unterarm - 29.1mm
Die Fötusgrößen entsprechen 21 Wochen. 3d der Schwangerschaft
Cephalic Index 0,71% (Norcecephalie)
Geschätztes Gewicht des Fetus 442gr.
Fötus Anatomie -
Seitenmägen - ohne Veränderungen, Kleinhirn - 21 mm (21H2d), große Zisterne - ohne Veränderungen, Sylviannut - ohne Änderungen, Gesichtsprofil - undeutlich, Länge der Nasenknochen - undeutlich, Nasolabialdreieck - undeutlich - ohne Veränderungen, Wirbelsäule - ohne Veränderungen, Lunge - ohne Veränderungen, 4-Kammer-Herzpartie - ohne Veränderungen, Magen - ohne Veränderungen, Durchschneiden von 3 Gefäßen und Luftröhre - undeutlich, Gallenblase - ohne Veränderungen, Darm - ohne Betrug, Harnblase - ohne Betrug, Nieren - ohne Betrug, Ossifikationskern - keine Piloten.
Der Ort der Befestigung der Nabelschnur an der vorderen Bauchwand und der Plazenta ist unverändert
pulmonal-hepatischer Koeffizient - negativ [Farbe = rot] (Was bedeutet das.) [/ Farbe]
[Farbe = Schwarz] [/ Farbe]
Die Plazenta (Gott sei Dank) ist gestiegen - 49 mm über dem inneren Mund, die Dicke von 24 mm ist normal. Die Nabelschnur hat 3 Gefäße. Die Wassermenge ist normal. Der Fruchtwasserindex beträgt 11,1. Angeborene Fehlbildungen des Fetus wurden nicht festgestellt.
Die Länge des Zervikalkanals beträgt 49 mm, der innere Pharynx ist geschlossen, T-förmig.
Visualisierung: extrem schwierig (aufgrund der Position des Fetus, insbesondere der P / W-Faser)

Pulmonaler Leberkoeffizient

Von hier entnommen: http: //naturalbirth.ru/public/pupov.php 1981 wurde in den von uns geschriebenen Geburtsplan die Klausel aufgenommen, dass die Nabelschnur unseres Sohnes und die Plazenta bis zum Ende der Pulsation miteinander verbunden bleiben und die Nabelschnur nicht nachlässt. Es gab das Versagen der Nabelschnur. Der Arzt bemerkte unsere Forderung, aber sobald der Sohn auf meinen Bauch gelegt wurde, klemmte sie die Nabelschnur sofort an der Scheide fest, wo ich sie nicht sehen konnte. Es gelang mir jedoch, das Aussehen der Hebamme zu bemerken, bei der sie bestätigte, dass die Nabelschnur festgeklemmt war. Ich war wütend, aber.

Ich wollte schon lange detaillierte Informationen über die Folgen des vorzeitigen Einklemmens der Nabelschnur finden. Danke, Cindy, der Nabelschnur vorbeugen: ein Denkmal gynäkologischer Dummheit. Teil 1.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Pulmonaler Leberkoeffizient

Die Leber ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das unsere vollständige Existenz bestimmt. Der Körper ist an allen Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen beteiligt, beseitigt Giftstoffe. Essen, Getränke, Luft - alles geht durch diesen Filter. Leberuntersuchungen beziehen sich auf Laborblutuntersuchungen, um eine objektive Beurteilung des Zustands des Organs zu ermitteln. Solche Analysen brauchen nicht viel Zeit zum Entschlüsseln und können bei der Diagnose helfen.

Was sind Leberuntersuchungen?

Um den Zustand und die Gesundheit der Leber festzustellen, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor, der die vollständige Informationsmenge zeigt. Leberuntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer Studie (mehrere Indikatoren sind enthalten):

  • AST (das Enzym Aspartat-Aminotransferase, das in allen Körperzellen vorkommt, der größte Teil jedoch in den Zellen der Leber und des Herzens);
  • ALT;
  • GGTP;
  • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein.

Die Studie analysiert die Konzentration verschiedener Substanzen. Ein signifikanter Anstieg des Enzyms Alaninaminotransferase (ALT) deutet auf einen kritischen Leberzustand, mögliche Zirrhose oder Hepatitis hin.

Als Referenz! Änderungen der Normen der GGTP sollten beachtet werden, auch wenn alle anderen Nummern in Ordnung sind. Überschreitungsraten können auf alkoholische oder toxische Hepatitis, Diabetes mellitus und Pathologie des Gastrointestinaltrakts hindeuten.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich nach dem Abbau von Hämoglobin im Blut bildet. Ein Überschreiten der Geschwindigkeit verleiht der menschlichen Haut einen gelben Farbton. Die Albuminfraktion ist ein Transportprotein. Niedrige Indikationen können von malignen Tumoren sprechen, in einigen Fällen - Herzinsuffizienz oder Darmerkrankungen;

Die alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist für den Austausch von Spurenelementen (Phosphor und Calcium) notwendig. Abnormalitäten weisen auf Probleme des Phosphorstoffwechsels hin. Niedrige Mengen sind selten und die Hauptursache für Hypophosphatasien, eine seltene Knochenerkrankung (beeinträchtigte Skelettbildung, häufige Frakturen).

Wann wird das Verfahren durchgeführt: eine Liste mit Angaben

Nicht alle Menschen kümmern sich um ihren Körper und werden regelmäßig biochemischen Blutuntersuchungen unterzogen. Es gibt jedoch eine klassische Reihe von Symptomen, die, falls sie gefunden werden, zur weiteren Diagnose einen Arzt aufsuchen sollten:

  • Augäpfel und Haut sind gelblich gefärbt;
  • es war ein bitterer Geschmack im Mund;
  • regelmäßiges Übelkeitsgefühl;
  • die Zunge wird glatt und nimmt einen purpurroten Farbton an;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • "Unvernünftiger" Anstieg der Körpertemperatur (ohne ersichtlichen Grund).

Zusätzlich zu diesen Symptomen (der Patient kann sie selbstständig erkennen) gibt es eine Reihe von Pathologien, die, falls sie erkannt werden, vom Arzt für Leberuntersuchungen verschrieben werden. Die Liste solcher Pathologien umfasst eine Veränderung der Leberstruktur (während des Ultraschalls gefunden), Alkoholmissbrauch, Adipositas, Diabetes, Hepatitis jeglicher Herkunft.

Als Referenz! Die aufgeführten klinischen Anzeichen können Vorboten einer Reihe schwerwiegender Krankheiten sein. Krebs und Zyste, Gallenwegsverstopfung, Zirrhose, Leberversagen - solche Krankheiten bedrohen sogar das menschliche Leben.

Indikatoren der Norm für Patienten unterschiedlichen Alters

Die Raten der Testsubstanzen unterscheiden sich nicht nur für Männer, Frauen und Kinder, sondern können für die gleiche Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich sein. Zum Beispiel für die Frau, die nicht geboren hat und während der Zeit des Tragens eines Kindes oder des Stillens.

Leberuntersuchungen: Indikatornormen für Erwachsene und Kinder.

Alle dargestellten Werte sind individuell. Sie hängen sowohl von Geschlecht und Alter als auch vom Lebensstil einer Person ab. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses kann vom Konsum fettiger Lebensmittel unmittelbar vor dem Eingriff abhängen. Wenn eine Person neben einer Lebererkrankung auch eine chronische Nierenerkrankung hat, wird der Prozentsatz falscher Daten weiter erhöht.

Als Referenz! Bei Kindern sollten Leberfunktionstests anders interpretiert werden als bei Erwachsenen. Die Ergebnisse können von schnellem Wachstum, Pubertät oder angeborenen Anomalien im Körper abhängen.

Es ist nicht notwendig, die Diagnose selbstständig zu stellen. Nur ein erfahrener Arzt kann, nachdem er alle Daten analysiert, Alter und Geschlecht des Patienten verglichen und seine physiologischen Merkmale und seine Krankheitsgeschichte erkannt hat, eine zuverlässige Diagnose stellen. Aber um die Nerven zu beruhigen, ist die normale Leistung dieser Enzyme wissenswert.

Wir entschlüsseln die Zahlen für einen Erwachsenen

Eine solche Analyse ist bei der Diagnose vieler Krankheiten erforderlich. In den meisten Fällen werden Proben für Symptome der Lebererkrankung (Unbehagen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Fieber und Übelkeit) oder zur Bekämpfung bestehender Erkrankungen vorgeschrieben.

Der Leberfunktionstest besteht aus der Bewertung von fünf Indikatoren: Gesamtbilirubin und vier Enzymen:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST);
  • Gammagritaniltransferase (GGT);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Jede Abweichung von der Norm erlaubt es Ihnen, über Leberfunktionsstörungen und deren Pathogenese zu sprechen. Warum werden diese Enzyme untersucht? Der Arzt beurteilt die Leistung der Leber anhand mehrerer Kriterien.

  1. Erhöhte AST- und ALT-Spiegel weisen auf eine mögliche Schädigung der Leberzellen aufgrund einer möglichen viralen oder toxischen Hepatitis oder der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung hin. Indikatoren über der Norm können auch darauf zurückzuführen sein, dass der Patient hepatotoxische Medikamente einnimmt.
  2. Ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase und GGT berichtet, dass die Galle in den für ihre Bildung verantwortlichen Organen stagniert. Ein solches Phänomen kann durch eine "Blockade" der Gallenwege mit Steinen und Würmern ausgelöst werden.
  3. Bilirubin-Werte werden verwendet, um den Schaden zu bestimmen und Stagnation zu identifizieren. Eine Erhöhung des Spiegels im Körper in Kombination mit erhöhten AST- und ALT-Werten signalisiert eine Schädigung der Leberzellen. Der Anstieg des direkten Bilirubins zusammen mit der erhöhten Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase deutet auf eine sich entwickelnde Cholestase hin.
  4. Die Gesamtmenge an Protein und Albumin zeigt die Interaktion der synthetischen Funktionen der Leber, und eine Abnahme der Proteinmenge deutet auf einen Ausfall dieser Funktionen hin.

Als Referenz! Hilfsmethoden der instrumentellen Testung - Zwölffingerdarm-Intubation und Ultraschall-Organkontrolle - helfen dabei, die Diagnose genauer zu bestimmen.

Entschlüsselung für Kinder

Es ist praktisch, Blut von Babys aus der Ferse, von älteren Kindern aus einer Vene zu entnehmen. Jedes Alter hat seine eigene Testrate. Der Indikator wird durch das Wachstum des Kindes und seinen hormonellen Hintergrund beeinflusst. Das Kind wächst aus vielen angeborenen Anomalien heraus, die anfänglichen Abweichungen normalisieren sich wieder. Bei identischen Tests sind Indikatoren für Erwachsene eine Abweichung und für Kinder die Norm.

Um zu entschlüsseln, müssen Sie den Arzt über den Zeitpunkt und die Art der letzten Mahlzeit sowie über die Medikamente informieren, die das Kind und die Mutter während des Stillens einnehmen.

Die gleichen Indikatoren werden fast immer wie bei Erwachsenen untersucht.

  1. ALT. Die Abweichung dieses Indikators von den für eine bestimmte Altersgruppe festgelegten Normen weist auf Leberschäden, Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse hin.
  2. ACT Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf Fehlfunktionen des Herzens, der Skelettmuskulatur, der Leber und des Blutes hin.

Die gleichzeitige Studie von ALT und AST ermöglicht es uns, die Grenze zwischen Herzpathologie und Leberpathologie zu ziehen.

  1. Erhöhte GGT spricht von Lebererkrankungen und verringert - eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse.
  2. ALP - ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase kann von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Nieren und des Skelettsystems sprechen, während sein Rückgang eine Erbkrankheit, eine schwere Form der Anämie und ein Mangel an Wachstumshormon während der Pubertät sein kann.
  3. Bilirubin Ein Anstieg signalisiert Herzerkrankungen, hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen und Störungen der Galleproduktion.

In welchen Situationen können Analysen falsch sein?

Für die Analyse werden einige Tropfen venöses Blut benötigt (der Eingriff nimmt nicht viel Zeit in Anspruch). Um falsche Indikatoren zu vermeiden, müssen Sie der vorbereitenden Vorbereitung besondere Aufmerksamkeit widmen. Ein paar Tage vor dem Arztbesuch sollten Sie fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und, wenn möglich, das Rauchen aus der Ernährung entfernen.

Das Blut sollte von 7:30 bis 11:00 Uhr morgens auf leeren Magen entnommen werden. Vorher nicht trainieren und rauchen. Das Hindernis für die Analyse ist der Alkoholmissbrauch vor. Wenn alle oben genannten Punkte vernachlässigt werden, ist das Ergebnis falsch. Die angezeigten Änderungen geben ein falsches Bild des Leberzustands.

Ursachen, die das Ergebnis von Lebertests beeinflussen:

  • Medikamente;
  • zusätzliche Pfunde und Fettleibigkeit;
  • Aderpressen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vegetarismus;
  • Schwangerschaft

Nach dem Eingriff ist es notwendig, ein Produkt zu essen, das schnelle Kohlenhydrate enthält: eine Banane, ein Stück dunkle Schokolade oder süßen Tee mit Keksen.

Liste der Indikatoren

Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laboratoriums, das auf einer Blutuntersuchung basiert. Dazu gehören eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  4. Bilirubin (häufig, direkt, indirekt).
  5. Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Bisher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, jedoch wurden mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik weniger gefragt. Die Relevanz wird beibehalten, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Leberwerte bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen sowie eine Abnahme der Albumin-Konzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird durch die Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Lebensmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben der Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes auftreten.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Auch berechneter atherogener Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose anzeigt. Der Anstieg des Triglyceridgehalts wird bei der Fettinfiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöhten sich während der Schwangerschaft.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind dazu bestimmt, kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, sie sind jedoch nicht sehr aufschlussreich für Lebererkrankungen.

Leberindikatoren für die biochemische Analyse von Blut umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Ein Anstieg des Spiegels in Verbindung mit einer Erhöhung von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies auf einen übermäßigen Erhalt oder eine übermäßige Akkumulation zurückzuführen sein und erfordert eine zusätzliche Prüfung.

Selten identifizierbare Indikatoren

Laktatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard von Leberproben enthalten, aber für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen wichtig. Der Anstieg wird bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, beobachtet.

Für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - der Wilson-Konovalov-Krankheit - ist eine Leberblutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin erforderlich.

Gallensäuren reichern sich im Gewebe mit Cholestase (Gallestase) an. Leberbluttests können aussagekräftiger werden, wenn die Konzentration der Gallensäuren bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente aufweist.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzversagen sinkt die Konzentration im Blutserum.

Hepatische Standards

Das Vorhandensein einer Pathologie kann nur im Vergleich mit Indikatoren einer gesunden Person festgestellt werden. Die Rate der Leberuntersuchungen ist in der Tabelle angegeben:

Lebertests mit signifikanten Schwankungen unterhalb oder oberhalb der Norm und dem Fehlen von Krankheitszeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Analysephasen zu beseitigen.

Der Wert von Standardstudien

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption des behandelnden Arztes durchgeführt, die sich auf eine Reihe klinischer Symptome und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Es ist nützlich für den Patienten, die Hauptkomponenten des biochemischen Profils zu kennen, das für die Diagnose von Lebererkrankungen gedacht ist.

Auf den Formularen sind Normen für Leberproben angegeben, Abweichungen in Richtung aufsteigender oder abnehmender Indikatoren müssen jedoch sorgfältig geprüft werden.

Über die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch Bestehen des Tests auf Leberenzyme im Blut beurteilt werden:

  1. Aspartatamin-Transferase.
    Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Erklärung der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu identifizieren, der bei Hepatitis und Lebertumoren auftritt.
  2. Alaninimin-Transferase.
    Es ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel, der als zuverlässiges Zeichen für einen akuten Leberschaden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird bereits vor dem Auftreten einer hellen Klinik beobachtet. Bei einem großen Schädigungsvolumen des Lebergewebes verzehnfacht sich der Index.
    Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme, die in der Zelle lokalisiert sind und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird. Bei der viralen Hepatitis liegt der Wert unter 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden, sind durch einen Index von mindestens 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischen Lebererkrankungen wird ein De-Ritis-Koeffizient von mehr als 2 beobachtet.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
    Wie viele Einheiten von GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündungen, Tumorprozessen und alkoholischen Lebererkrankungen. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkung aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Betäubungsmitteln und Kontakt mit hepatotoxischen Giften verstärkt.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (eines bösartigen Tumors der Leber), wird jedoch nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einer Blutuntersuchung als Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme zusätzlich zu der Leber im Knochengewebe, in der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann den pathologischen Prozess der extrahepatischen Lokalisation widerspiegeln.

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzymtestergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Eine längere, aber nicht so ausgeprägte Erhöhung der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung hinweisen, die sich aufgrund einer unvollständigen Obstruktion (Überlappung) im Lumen der Gallengänge verengt.

Bei den Gallenpigmenten muss der Bilirubinspiegel geschätzt werden, um die Analyse der Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • gemeinsam
  • gerade (konjugiert, gebunden);
  • indirekt (nicht konjugiert, frei).

Leberproben in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

Der hämolytische Ikterus ist durch einen Anstieg des Anteils an indirektem Bilirubin gekennzeichnet, während bei dem mechanischen Anteil der Wert des direkten Anteils ansteigt. Über parenchymalen Ikterus spricht man bei signifikantem Anstieg und direktem und indirektem und im Allgemeinen totalem Bilirubin.

Serumproteinindikatoren werden auch in die Analyse von Leberproben einbezogen:

  1. Gesamtprotein
    Die Norm für Gesamtprotein in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60–80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet eine chronische Lebererkrankung. Hyperproteinämie tritt während des Trainings auf, Dehydratation.
  2. Albumin.
    Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Etwas erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

Die Zuverlässigkeit der Tests ist die Basis einer Qualitätsbehandlung. Der Patient muss wissen, wie er eine Analyse für Lebertests macht und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Lebertests durchgeführt werden.

Die biochemische Analyse von Blut wird auf leerem Magen vor der Radiographie oder Ultraschall durchgeführt. Andernfalls ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, selbst wenn die Indikatoren normal sind. Die Abstinenz von Nahrungsmitteln beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol und Wasser zu trinken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Übungen am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund falscher Ergebnisse stören.

Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einwegnadel und die obligatorische Behandlung der Punktionsstelle mit einem Antiseptikum.

Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und Chilis (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Testqualität. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen und Blutuntersuchungen können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, das Material muss erneut entnommen werden.

Veränderungen im Verlauf der Krankheit spiegeln sich in den Daten der Leberblutuntersuchungen wider; Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen betrieben - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Die meisten Blutuntersuchungen, die die Leistungsfähigkeit des Leberkomplexes bestimmen, werden jedoch dazu bestimmt, ihre Abweichungen von der Norm bei Vorliegen relevanter Beschwerden der Patienten festzustellen.

Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, bei denen Leberwerte erhöht werden, werden von Ärzten wie Therapeuten, Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und über die Konsequenzen informieren, die einen Verstoß nach sich ziehen können.

Die Leberwerte sind aus verschiedenen Gründen gestiegen; Eine individuelle Prüfung jedes Falls ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel bereits nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Umfang der Untersuchungen, ihrer Komplexität und den technischen Fähigkeiten des Labors ab.

Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen, und erarbeitet einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Leberuntersuchungen - was ist das?

Um den Zustand der Leber und der Gallenwege zu bestimmen, verwendet die moderne Medizin eine Reihe von Labortests, die üblicherweise als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Das Material für die Studie wird durch Sammeln von venösem Blut gewonnen, und mit seiner Hilfe werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • AST, ALT;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein;
  • Thymol-Test;
  • Albumin.

Mit diesen Labortests können Sie die bestehenden Verletzungen sowie die Fähigkeit der Leber beurteilen, eine ihrer wichtigsten Funktionen aufrechtzuerhalten - die Synthese von Enzymen und anderen für das normale Leben notwendigen Substanzen.

Leberuntersuchungen - ALT, AST

Endogene Enzyme AST und ALT sind eine wichtige Komponente bei der Produktion bestimmter Aminosäuren. Die Norm von AST und ALT unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter des Patienten sowie nach Körpergewicht, Temperatur und Lebensstil. In einem gesunden Körper ist ihre Anzahl unbedeutend und bei Männern etwas mehr als bei Frauen.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Dieses Enzym befindet sich in der Regel in den Geweben der Leber und teilweise im Herzen und in den Muskeln. Die Norm für Frauen beträgt 10-35 U / l und für Männer 14 bis 20 U / l. Eine Erhöhung der Normalwerte kann auf eine Beschädigung der Organe, in denen sie enthalten sind, hinweisen. Je nachdem, wie weit die Norm überschritten wird (und dieser Indikator kann von einigen Einheiten bis zu fünf- bis zehnfachen Erhöhungen schwanken), bestimmen Sie den Grad des Schadens. Um sicherzustellen, dass der pathologische Prozess die Leber beeinflusst, werden vollständige Leberfunktionstests durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Analyse wird der Verdacht mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt oder widerlegt.

Alaninaminotransferase (ALT)

Leberenzym sowie AST, das am Metabolismus und insbesondere an Aminosäuren beteiligt ist. Neben AST ist es vorwiegend in den Leberzellen, im Muskel- und Herzgewebe vorhanden. Ihr Gehalt bei Frauen variiert normalerweise zwischen 10 und 30 U / l. Bei Männern beträgt die Rate 10-40 U / l. Sein Überschuss signalisiert auch eine Schädigung von Geweben, die Alaninaminotransferase enthalten. Wenn die AST- und ALT-Rate erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Virushepatitis, akute Alkohol- oder Lebensmittelvergiftung, Leberzirrhose und das Vorhandensein von Parasiten hindeuten.

Bilirubin

Es gibt drei Arten von Bilirubin - direkt (verbunden), indirekt (nicht verwandt) und häufig, wobei Letzteres nicht für sich allein vorhanden ist, sondern eine Kombination aus erstem und zweitem Typ ist. Diese Pigmentsubstanz entsteht durch den Abbau von Häm, das wiederum Bestandteil von Hämoglobin ist. Der Prozess findet in den Leberzellen statt. Bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Hepatozyten oder Gallengängen tritt eine Änderung des Bilirubinspiegels im Serum auf.

Das Gesamtbilirubin kann im Bereich von 3,3 umol / l bis 20,5 variieren, während die gerade Linie etwa 25% der Gesamtmenge beträgt, d. H. Bis zu 3,3 umol / l, und indirekt - 75% (13,6-17) 1 umol / l). Bei erhöhten Leberwerten können verschiedene entzündliche Prozesse in der Leber und Gallenblase vermutet werden. Visuell manifestiert sich ein Anstieg des Bilirubinspiegels durch Gelbsucht.

Alkalische Phosphatase

Ein weiteres Enzym der Gallengänge, das für die normale Körperfunktion notwendig ist, ist die alkalische Phosphatase. Es spielt eine wichtige Rolle im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel und beeinflusst direkt den Zustand des Knochengewebes. In großen Mengen ist jedoch alkalische Phosphatase in den Geweben der Leber sowie in der Darmschleimhaut, den Brustdrüsen, vorhanden. Seine normalen Indikationen hängen vom Alter des Patienten ab. In der Altersgruppe bis 30 Jahre liegen die Normalwerte der alkalischen Phosphatase bei 32–92 IE / l und älter - von 39 bis 117 IE / l. Was wird eine Blutuntersuchung ergeben? Leberwerte zeigen in der Regel keine Abnahme dieses Indikators und sein Anstieg deutet auf eine Stoffwechselstörung, insbesondere eine Verletzung des Phosphortransports hin. Dies kann einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle in den Gallengang (Cholestase), Leberzirrhose, parasitäre Erkrankungen und akute Alkoholvergiftung darstellen.

Thymol-Test

Thymol-Test ist ein weiterer Test, der in Leber-Tests enthalten ist. Die Dekodierung der Analyse zeigt in diesem Fall die Fähigkeit der Leber, Proteinkomponenten des Blutes zu synthetisieren. Thymol-Test bezieht sich auf Sedimente. Zur Umsetzung wird eine gesättigte Lösung von Thymol zu der Mischung aus Blutserum und Pufferlösung gegeben und nach einer halben Stunde wird die Schwere der Trübung der Lösung bewertet. Die Normalwerte für dieses Beispiel variieren zwischen 0 und 5 Einheiten. Die Verstärkung erfolgt mit einer gestörten Proteinsynthese und kann eine virale Hepatitis, Leberzirrhose und bestimmte Bindegewebserkrankungen anzeigen. Wie ist eine solche Blutuntersuchung sinnvoll? Leberuntersuchungen und insbesondere Thymol ermöglichen es bereits im Frühstadium, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, die Erkrankung festzustellen und eine adäquate Therapie zu beginnen.

Albumin

Eines der Hauptplasmaproteine ​​ist Albumin. Es ist eine führende Komponente bei der Aufrechterhaltung des onkotischen Blutdrucks und beeinflusst daher das Volumen des zirkulierenden Blutes. Darüber hinaus spielt Albumin eine wichtige Rolle in der Transportfunktion, indem es an Gallensäuren, Bilirubin, Calciumionen und Medikamente bindet. Der normale Albuminindex liegt zwischen 35 und 50 g / l. Die Leistungssteigerung wird bei starker Dehydratation beobachtet, eine Abnahme ist ein Grund für den Verdacht auf Entzündungsprozesse in der Leber, Sepsis und rheumatische Prozesse. Darüber hinaus ist die Reduktion von Albumin im Serum bei längerem Fasten, oraler Kontrazeptiva, Steroiden und Rauchen möglich.

Gesamtprotein

Der Begriff "Gesamtprotein" bedeutet üblicherweise die Gesamtkonzentration von Globulinen und Albumin im Serum. Dies ist die Hauptkomponente des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Es erfüllt viele Funktionen: Es hält einen konstanten pH-Wert im Blut aufrecht, ist an den Gerinnungsprozessen, Immunreaktionen, der Übertragung von Fetten, Hormonen und Bilirubin in Organe und Gewebe beteiligt. Warum schlägt der Arzt Patienten vor, einen Lebertest zu bestehen? Die Dekodierung (die Norm dieses Indikators sollte zwischen 64 und 86 g / l liegen) hilft dem Fachmann zu verstehen, ob diese Funktionen nicht verletzt werden. So kann bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie bei starken Verbrennungen ein Proteinanstieg beobachtet werden. Die Abnahme der Indikatoren kann die Folge von Blutungen, Nierenerkrankungen sein, die mit einem erheblichen Proteinverlust (Glomerulonephritis) und onkologischen Prozessen einhergehen.

Leberuntersuchungen, deren Entschlüsselung der Analyse für die Diagnose vieler pathologischer Zustände der Leber und anderer Organe von großer Bedeutung ist, werden morgens auf leeren Magen gegeben (die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor dem Test erfolgen). Am Vorabend müssen Alkohol und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden.

Indikationen zur Analyse

In den folgenden Fällen wird eine biochemische Blutanalyse zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich der Zirrhose eingesetzt:

  1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
  2. Alkoholiker und Drogenabhängige, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln verwenden
  3. Als Folgemaßnahme zur Wirksamkeit der zuvor verschriebenen Medikamente.
  4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einem Ausfall der Funktionsweise des gesamten Immunsystems
  5. Bei Verstößen gegen Stoffwechselvorgänge im Körper insbesondere der falsche Stoffwechsel
  6. Bei vollständigem Blutbild zeigten sich hohe Serumspiegel im Eisen
  7. Bei der Ultraschalldiagnostik entdeckte der Arzt Veränderungen in der Leber.

In all diesen Fällen wird bei der biochemischen Blutanalyse den Leberparametern große Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch die frühere Diagnose bestätigt oder widerlegt werden kann.

Die Hauptindikatoren der Leber

Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt die Pathologie nur auf der Grundlage der Ergebnisse, die der Lebertest ergibt. Wenn die Zahlen weit von der Norm entfernt sind, besteht immer die Möglichkeit, für jedes dieser Leberenzyme Blut separat zu spenden.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für das Funktionieren der Leber verantwortlich sind.

  • Hepatitis
  • Knochentumoren
  • Osteomyelitis
  • Renale Osteodystrophie
  • Schwangerschaft, vor allem im 3. Trimester
  • Alter der Kinder

ALT weniger als 45 Einheiten / l

AST weniger als 35 u / l

Alt nicht mehr als 34 u / l

AST weniger als 31 u / l

  • Leberpathologie, Zirrhose ist nicht ausgeschlossen
  • Veränderungen im Pankreas
  • Tumoren unterschiedlicher Natur
  • Bei Neugeborenen gilt ein erhöhter Spiegel von ASaT und ALaT als normal.
  • Pankreatitis im akuten Stadium
  • Entzündung der chronischen Pankreatitis
  • Zyste oder Tumor im Pankreas
  • Verbesserung als Ergebnis eines endoskopischen Eingriffs
  • Dehydratisierung
  • Fasten
  • Verwendung von Medikamenten und Verhütungsmitteln basierend auf Hormonen

250 -1800 mmol / s * l

167 - 1100 mmol / s * l

  • Lebervergiftung mit Alkohol und Betäubungsmitteln
  • Über den langen Zeitraum werden die gleichen Medikamente eingenommen.
  • Reduziert die ersten Schwangerschaftswochen
  • Bei Neugeborenen ist die GGT um das Fünffache höher als normal und bei Frühgeborenen um das Zehnfache höher
  • Zirrhose
  • Hepatitis
  • Mononukleose
  • Hepatische Tumoren
  • Inkompatibilität mit Bluttransfusionen

Diagnose der Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose wird die Biochemie anders aussehen. Alle Indikatoren werden deutlich überschätzt. Es ist besonders wichtig, auf das Niveau von AST und ALT zu achten. Leberzellen brechen ab und gelangen in den Blutkreislauf.

Die Leberzirrhose ist durch den Eiweißstoffwechsel leicht zu diagnostizieren, wofür Albumin verantwortlich ist. Der Grund zur Besorgnis könnte ein starker Rückgang dieses Indikators sein. Dies liegt daran, dass die Leber, die die Leber verschlingt, keine neuen und neuen Proteine ​​für die Synthese herstellen kann. Infolgedessen wird Albumin drastisch reduziert.

Um eine ernsthafte Diagnose zu bestätigen, sind zusätzliche Studien geplant. Bei einer Zirrhose nimmt der Harnstoff- und Gesamtcholesterinspiegel ab, der Eisengehalt nimmt stark ab.

Bei Lebererkrankungen treten bei den folgenden Indikatoren offensichtliche Abweichungen von der Norm auf:

  • Schäden an Leberzellen unterschiedlicher Natur
  • Neugeborene - bis zu 2000 Einheiten / l
  • Kinder unter 12 Jahren - 295 Einheiten / l.

Frauen nicht mehr als 3 Einheiten / l

  • Schwere hepatische Pathologie und Erkrankungen der Gallenwege
  • Akute Vergiftung
  • Kinder des ersten Lebensjahres
  • Leberläsionen im akuten Stadium
  • Akute Hepatitis
  • Rausch mit der Produktion verbunden

Leberuntersuchungen und Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die Zeit, in der die Belastung der Leber signifikant ansteigt. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand des Filterkörpers zu überwachen, um unangenehme Überraschungen in der Zukunft zu vermeiden.

Die Analyse der Leberfunktionstests wird einmal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt.

Wenn sich bei der Analyse einer schwangeren Frau geringfügige Änderungen in den Indikatoren ergeben, brauchen Sie den Alarm nicht auszulösen und ihn für die Pathologie zu nehmen. Solche Phänomene gelten als normal, da der Körper mehr wirkt und dies die Leber sehr stark beeinflusst.

2 Trimester - Wachstumsraten

3 Trimester - ein Rückgang von 30%

Thymol-Test auf Zirrhose

Analysen zur Leberzirrhose umfassen neben der traditionellen Biochemie mit besonderem Schwerpunkt auf Leberfunktionstests einen Thymol-Test. Wir sagen sofort, dass diese Studie nicht jedem verschrieben wird. Bisher wird diese Art der Diagnose praktisch nicht eingesetzt.

Der Thymol-Test zeigt, wie gut Proteine ​​in der Leber synthetisiert werden. Idealerweise variiert der Index zwischen 0 und 5 Einheiten. Wenn die Werte höher als normal sind, ist dies ein Symptom für Leberzirrhose und alkoholische Leberschäden.

Vorbereitung für die Analyse

Der Test auf Leberfunktionstests wird normalerweise mehrmals durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Dynamik ihres Wachstums oder Abfalls zu verfolgen und dann eine Behandlung vorzuschreiben.

Um eine Verzerrung der Forschungsdaten zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Einhaltung einer Reihe von Regeln zur Vorbereitung der Abgabe eines Biomaterials für den Zustand der Leber.

  • Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen mit einer anhaltenden, zehnstündigen Pause durchgeführt.
  • Lassen Sie jeden Tag vor der Geburt alle Arten von körperlicher Aktivität aufgeben.
  • Weigern Sie sich, Blut zu spenden, wenn Sie am Tag zuvor Alkohol getrunken haben. In der Lage zu sein, zu binge, ist es besser, den Besuch des Behandlungsraums bis zu besseren Zeiten zu verschieben.
  • Nicht rauchen Nikotin wirkt sich nicht weniger negativ auf die Leber aus als Alkohol.

Die biochemische Analyse von Blut auf Leberzirrhose über viele Jahre stellt das Rätsel einer schweren Krankheit zusammen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine gut abgestimmte Behandlung werden dazu beitragen, die Krankheit mit einer weiteren positiven Entwicklungsdynamik zu blockieren.

Was ist ein Lebertest?

Ein korrekterer Begriff ist "Leberuntersuchungen". Dies ist ein Bluttest, der mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren sollte Blut aus einer Vene mit leerem Magen verabreicht werden, d. H. Sie können das letzte Mal 8-10 Stunden vor dem Test essen, und Sie können es spätestens nach 4 Stunden trinken. Am Tag vor der Reise ins Labor können Sie kein Fett essen, gebraten oder Alkohol konsumieren, wenn Sie natürlich die "wahren" Ergebnisse wissen möchten.

Was sind die Leberwerte? Was meinen sie?

Die Analyse enthält mehrere Indikatoren. Das:

  1. Albumin. Es beschreibt, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen umgeht - der Proteinsynthese. Albumin-Norm - 38-50 g / l. Dieses Protein selbst wird benötigt, um den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen „freizusetzen“, um viele Substanzen, einschließlich Medikamente, zu binden und sie zu den Organen und Geweben zu bringen.
  2. Bilirubin Dies ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Es ist seine übermäßige Farbe der Haut gelb, die "Gelbsucht" genannt wird. Bilirubin ist weit verbreitet und hat zwei Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen zeigt bestimmte Vorgänge in der Leber und einigen anderen Organen. Auf diese Weise kann der Arzt aufgrund seiner Einschätzung darauf hinweisen, dass eine Verletzung des Körpers in der Leber, im Pankreas und im Gallengang aufgetreten ist, oder es kommt zu einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen, der nicht mit dem Hepatobiliarsystem verbunden ist. Der Leberversuch hat die folgende Bilirubinrate: Gesamt - 3,5 - 18 µmol / l, indirekt - etwa 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 µmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT kann auch ALT bedeuten. Dieses Enzym Alaninaminotransferase, deren Zunahme höher als 31 U / l (oder höher als 0,65 nmol / l * h) ist, zeigt an, dass die Leberzellen aus irgendeinem Grund zerstört werden. Dies können Virushepatitis und Leberzirrhose sowie Leberschäden sein, wenn sie durch Pilze, andere Gifte und Alkohol vergiftet werden. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym - AST bewertet.
  4. AST (AsAT) - Aspartataminotransferase. Sein Niveau beträgt 0,18-0,45 nmol / Spalt (möglicherweise gibt es andere Normen, die für ein bestimmtes Labor charakteristisch sind). Es wird in der Leber und im Herzmuskel gebildet. Die Tatsache, dass es gelitten hat, wird anhand aller anderen Indikatoren für Leberfunktionstests sowie anhand des de-Ritis-Koeffizienten (AST / ALT) beurteilt: Wenn die Zahl größer als 1 ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine entzündliche Herzmuskelerkrankung, wenn sie weniger als 0,5 beträgt - Es gibt eine Pathologie der Leber.
  5. Der Lebertest umfasst auch die Definition anderer Indikatoren, die nur von einem Arzt in Kombination mit den anderen Zahlen bewertet werden können. Die folgenden 2 Enzyme werden in vielen Geweben und Organen gebildet, ihre Zunahme nur bei anderen normalen Indikatoren sollte nicht Lebererkrankungen bedeuten, sondern die Tatsache, dass eine Person weiter untersucht werden sollte, um die Ursache ihrer Erkrankung herauszufinden.

a) SchF. Ein erhöhter hepatischer Test zusammen mit einer Erhöhung dieses Index (dies wird als "alkalische Phosphatase" bezeichnet) zeigt die sogenannte "Cholestase" - die Stagnation der Galle in Leberzellen oder ihren Gängen. Wenn Sie nur die alkalische Phosphatase erhöhen, bedeutet dies, dass eine Person wahrscheinlich an einer Knochenerkrankung leidet. Die Rate dieses Indikators unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter (durchschnittlich 30-126 U / l).

b) GGTP oder GGT. Dieser hepatische Test (die Norm liegt bei bis zu 40 U / l), seine Erhöhung (die Obergrenze variiert je nach Alter und Geschlecht) weist normalerweise auf Cholestase hin, kann aber auch bei anderen Erkrankungen und Situationen beobachtet werden.

Daher sollte der gesamte Bereich der Leberproben ausgewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Ultraschall- und anderen Untersuchungen zu unterziehen, um die Ursache der Erkrankung zu verstehen.

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