Ursachen und Behandlung von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten Arten von Bauchoperationen. Am häufigsten hat der Patient Gallensteinerkrankungen, akute oder chronische Cholezystitis. Das Ergebnis kann das Auftreten eines PES - Postcholezystektomiesyndroms sein, das von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Einige dieser Folgen sind Sodbrennen und Aufstoßen, ähnlich den Anzeichen einer Magenerkrankung. Und um das brennende Gefühl im Magen-Darm-Trakt (GIT) loszuwerden, sollten Sie sich einer speziellen Therapie unterziehen und sich einer strengen Diät unterziehen.

Ursachen von PEC

Die Entwicklung von PHES ist mit Erkrankungen der Gallenwege verbunden, die vor und nach der Operation an der Gallenblase auftreten können. Das Risiko des Auftretens des Syndroms beträgt 10-30%. In diesem Fall sind Frauen am anfälligsten für die Krankheit, bei der sie doppelt so häufig wie bei Männern gefunden wird. Und die Faktoren, die zur Entstehung von PEC beitragen, sind:

  1. Erkrankungen der Gallenwege, verursacht durch Zahnstein (dichte Formationen in den Bauchorganen), Tumoren, Fisteln und Narbengewebe, die nach der Operation zurückbleiben;
  2. erhöhter Schließmuskel von Oddi;
  3. ischämische Herzkrankheit;
  4. ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder des Duodenums;
  5. verschiedene Arten von Hepatitis und Leberschäden.

Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit der Anwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper. Zum Beispiel ist einer der Faktoren seiner Entwicklung eine Entzündung des Pankreas. Trägt zur Entwicklung des Syndroms bei und ist im Vergleich zur normalen Nierenposition entzündet oder verdrängt.

Was verursacht Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase?

Der Mechanismus des Auftretens von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase ist relativ einfach und beruht hauptsächlich auf dem Fehlen dieses Organs. Schließlich fließt die Galle aus der Leber, die sie produziert, aber sie wird jetzt direkt in den Dünndarm abgegeben. Flüssigkeit, eine der Hauptaufgaben davon ist das Aufteilen von Produkten, dringt in den Magen ein und verursacht schweres Sodbrennen. Wenn die Galle nicht nur in die Speiseröhre, sondern auch in den Kehlkopf geschleudert wird, kann der Patient brennende Schmerzen verspüren.

Inzwischen ist die Ursache von Sodbrennen bei PEC nicht immer nur Galle. Manchmal tritt ein Symptom bei Patienten mit Magengeschwür (oder Zwölffingerdarmgeschwür) auf. Ein brennendes Gefühl wird auch durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Alkohol und sogar Nahrungsmitteln in den Magen verursacht.

Auswirkungen auf den Verdauungsprozess Mangel an Gallenblase

Trotz des Fehlens einer Blase fließt die Flüssigkeit weiterhin aus der Leber in die Gallengänge. Im Gegensatz zum entfernten Organ sind sie jedoch nicht in der Lage, die Galle für lange Zeit zu halten, was nun schneller als zuvor in den Zwölffingerdarm-Prozess eintritt. Aufgrund einer Änderung der Konzentration der Flüssigkeit ist die Verdauung von Proteinen, Vitaminen und Fetten kompliziert. Vor allem, wenn der Patient selten isst und die gleiche Mahlzeit einnimmt, die er vor der Operation bevorzugt hat.

Um das Auftreten von Sodbrennen zu vermeiden, kann nur Ihre Ernährung angepasst werden. Jetzt sind nur leichte Produkte für den Patienten sicher. Und es ist wünschenswert, oft und in kleinen Portionen zu essen. Dies führt zum ständigen Konsum von Galle und zu Problemen mit dem Verdauungsprozess.

Wie tritt Sodbrennen auf?

Ein brennendes Gefühl nach der Entfernung der Gallenblase kann auftreten, wenn nur die Galle in den Magen geworfen wird - ohne dass die Nahrung verarbeitet werden muss. Das Eindringen einer aggressiven Umgebung in den Darm führt sofort zu einer Reizung der Schleim- und Schließmuskulatur. Muskelgewebe zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm entspannt sich und führt zu einem festen Verschluss der Klappe. Die Galle beginnt in den Magen einzudringen und verursacht Sodbrennen und starke Schmerzen.

Ein anderer Grund kann als Änderung der Zusammensetzung der Galle bezeichnet werden, mit dem Ergebnis, dass sie lithogen wird (unausgeglichen und für den Verlust von Cholesterin-Gallensteinen anfällig), der Gehalt an Säuren mit Lecithin abnimmt. Aus diesem Grund wirkt sich die Galle negativ auf den Darm aus, was zu Entzündungen der Wände und einem starken Brennen führt.

Zusätzliche Symptome und Diagnose

Sodbrennen ist nicht das einzige Symptom, das PHES begleitet. Dadurch kann der Patient akute Schmerzen im Magen und im Hypochondrium spüren. Symptome können Bitterkeit im Mund sein, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Übelkeit und Darmschwellung. Alle diese Manifestationen können Anzeichen des Syndroms sein. Um jedoch die Diagnose zu klären, sollten Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen und vom Patienten Tests durchführen.

Patienten, die an PEC leiden, haben oft ein mildes und geglättetes Krankheitsbild, das nicht einmal ein Gastroenterologe genau diagnostizieren kann. Der Patient muss den behandelnden Arzt rechtzeitig und detailliert über seinen Zustand und die im Körper auftretenden Veränderungen informieren. Es ist jedoch am besten, bei der Aufklärung der Ursache der Erkrankung zu helfen, und daher bei der Verschreibung einer geeigneten Behandlung instrumentelle Techniken, die manchmal sogar Röntgenaufnahmen der Brust umfassen.

Prävention von Sodbrennen

Die Beseitigung unangenehmer Symptome bei PCES, einschließlich Sodbrennen, wird die Implementierung mehrerer einfacher Regeln ermöglichen. Die wichtigste ist die vollständige Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, die einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen und zu einer Verdickung der Galle führen und deren Aggressivität erhöhen. Selbst eine Diät hilft jedoch nicht, Sodbrennen zu beseitigen, wenn Sie nicht auf vorbeugende Maßnahmen achten. Zum Beispiel die Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung des Syndroms beitragen, und die Entfernung von gastrointestinalen Pathologien nach der Hauptoperation.

Andere Möglichkeiten, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern, sind:

  • regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten und vorbeugender Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschalls können Sie die meisten Pathologien identifizieren, bevor sie Sodbrennen und Schmerzen im Verdauungstrakt verursachen.
  • genaue Einhaltung der medizinischen Behandlungsempfehlungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die abhängig von Begleitfaktoren verschrieben werden.

Wenn zum Beispiel Sodbrennen und andere Symptome der erhöhte Tonus des Schließmuskels von Oddi sind, sollten Sie Antispasmodika wie Duspatalin, No-shpy und Galidor einnehmen. Wenn ein solcher Faktor zu einem erhöhten Druck im Zwölffingerdarmgeschwür führt, verschreiben Ärzte normalerweise Antibiotika - Tetracyclin, Biseptol und Metronidazol. Wenn PHES von Durchfall begleitet wird, wird Hilak-forte und bei Verstopfung Prelaksan, Normaz oder Dufalak verschrieben. Und um die Verdauung des Patienten zu verbessern, ist es wünschenswert, synthetische Enzyme wie Enzistal, Creon oder Festal einzunehmen.

Grundsätze der Ernährung

Es ist erwähnenswert, dass ein Patient, bei dem PCEP diagnostiziert wurde, nicht nur in der postoperativen Phase, sondern während seines gesamten Lebens eine Diät einhalten muss. Wenn Sie es ablehnen, können Sie Komplikationen bekommen, unter denen das Aufstoßen nicht das gefährlichste Symptom sein wird. Die Merkmale dieser Diät sind:

  • Erhöhung der Anzahl der Mahlzeiten von 3-4 auf 5-6. Auf diese Weise können Sie den Körper allmählich an das regelmäßige Sekret der Galle gewöhnen.
  • ständige Diät ohne geringste Abweichung;
  • Verwenden Sie zusammen mit Nahrungsmitteln spezielle choleretische Drogen.
  • Weigerung zu braten, wodurch der Gehalt an Nährstoffen in den Produkten reduziert wird. Bevorzugt wird gekocht oder gekocht.

Bei einer Diät hilft der Patient bei der Reinigung der Gallengänge, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstauung und damit der Bildung von Steinen verringert wird. Außerdem führt die richtige Ernährung zu einer Erhöhung des Gehalts an Gallenenzymen, die den Verdauungsprozess verbessern. Wenn Sie nur leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie nicht nur Sodbrennen, sondern auch Verstopfung, Durchfall und sogar das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen vermeiden.

Zulässiges und gefährliches Essen

Zu den Produkten, für die der Patient erwünscht ist, gehören:

  1. Gemüsebrühen, die eine kleine Menge Getreide enthalten müssen;
  2. fettarmes Rind- und Fischfleisch (hauptsächlich Meer) und Hühnerfleisch,
  3. Produkte aus Hüttenkäse, wie Auflauf oder Quarkpfannkuchen, zusammen mit fettarmer Sauerrahm.

Inzwischen kann der menschliche Körper auf Fette nicht vollständig verzichten. Mit Hilfe dieser Elemente wird eine normale Vitalaktivität sichergestellt. Da der Patient keine fetthaltigen Nahrungsmittel enthält, kann er durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Und manchmal - durch Hinzufügen einer kleinen Menge Butter, die, obwohl es fast reines Fett ist, für den Körper nicht so gefährlich ist wie andere fetthaltige Nahrungsmittel.

Machen Sie den Patienten nicht mit PHES und ohne Getreide - wie Reis, Haferflocken, Buchweizen und Gerste. Und um den Stoffwechsel zu verbessern, empfiehlt er mehr Gemüse und Obst. Eine der besten Optionen in diesem Fall sind Karotten, Kürbis, Wassermelone und Melone - umso mehr, als letztere auch zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper beitragen. Als Dessert dürfen Patienten mit einer abgelegenen Gallenblase Naturhonig, Marmelade, Marmelade und Marmelade verwenden.

Produkte, die kategorial sind, werden für Menschen mit PHES nicht empfohlen:

  • Schleimhautreizende Nahrung: Pilze, Fisch, Pickles, Konserven und sogar Radieschen;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Süßigkeiten und Kuchen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol;
  • Hülsenfrüchte;
  • kalte Speisen wie Eiscreme oder Gelee;
  • koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee und insbesondere Energiegetränke.

Um Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase zu beseitigen, ist es ratsam, nicht nur die Diät, sondern auch die Häufigkeit der Mahlzeiten einzuhalten. Anstelle des üblichen Frühstücks, Mittag- und Abendessens sollte der Patient also alle 2-3 Stunden essen. Darüber hinaus ist es in den ersten Monaten der Operation am besten, einen bestimmten Modus stundenweise zu beobachten. Dies führt zu einer Erhöhung der Gallengänge, wodurch das entfernte Organ fast ersetzt wird.

Wie behandelt man Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase?

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase tritt bei einem großen Prozentsatz der Menschen mit vorheriger Cholezystektomie auf. Was tun, wenn nach dem Entfernen der Gallenblase ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre auftritt? Die beste Behandlungsmethode besteht darin, einfachen Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil zu folgen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Medikamenten, die Sodbrennen lindern oder vollständig behandeln können.

Dyspeptische Symptome nach Entfernung der Gallenblase sind mit einem Mangel an Ausscheidungsmechanismen der Galle in das Darmlumen verbunden.

Ursachen

Normalerweise ist die Gallenblase ein Ort der Ansammlung von Galle, der dessen ständige Freisetzung in das Darmlumen warnt. Nach der Cholezystektomie wird jedoch Galle in kleinen Anteilen in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden. Dies geschieht auch ohne Futterklumpen und führt zu einer ständigen Reizung der Schleimhaut mit Erosionen und Geschwüren. Nach und nach kommt es zu einem Rückfluss des Darminhalts in den Magen, der zur Entwicklung eines Magengeschwürs und einer erhöhten Sekretion von Salzsäure führt. Aggressiver Magensaft dringt in die Speiseröhre ein, wodurch das empfindliche Innenfutter beschädigt wird und Sodbrennen ausgelöst wird.

Brennen und schmerzende Empfindungen hinter dem Brustbein werden verstärkt, wenn entzündungshemmende Medikamente eingenommen oder viel gegessen wird.

Es gibt eine Reihe von auslösenden Faktoren, die zum Auftreten oder zur Stärkung von Sodbrennen führen:

  • Die Aufnahme großer Mengen von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeit führt zu einer Dehnung des Magens und erleichtert das Abwerfen des Inhalts in die Speiseröhre.
  • Alkoholische Getränke und Rauchen führen zu zusätzlichen Schäden an der Schleimhaut.
  • Das Tragen enger Kleidung und das Zusammendrücken des Bauches führt zu einem Anstieg des Abdominaldrucks und erleichtert den Rückfluss von Magensaft.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Menschen mit einem Risiko für Sodbrennen sind übergewichtig.

  • Akzeptieren einer horizontalen Position oder körperlichen Aktivität unmittelbar nach einer Mahlzeit.

Zusammen verursachen diese Faktoren das Auftreten von Sodbrennen, da aggressiver Magensaft in die Speiseröhre geworfen wird.

Hauptsymptome

Neben Sodbrennen selbst, das durch das Auftreten von Brennen im Brustbein gekennzeichnet ist, können beim Patienten andere charakteristische Symptome auftreten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium bei Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Flatulenz und Schmerzen im Unterleib infolge von Verdauungsstörungen.
  • Fühle dich bitter oder sauer im Mund.
  • Aufstoßen sauer oder bitter.
  • Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Erbrechen.

Sodbrennen-Symptome können Patienten nicht beunruhigen. Wenn sie jedoch auftreten, wird empfohlen, sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um diagnostische Maßnahmen zu treffen.

Diese Symptome ermöglichen es Ihnen, das Sodbrennen der Verbindung bei vorheriger Entfernung der Gallenblase zu vermuten und die besten Behandlungsmethoden auszuwählen.

Wie kann man Sodbrennen verhindern?

Die Cholezystektomie ist nicht immer von Sodbrennen und anderen dyspeptischen Symptomen begleitet. Es gibt eine Reihe einfacher Empfehlungen, mit denen Sie das daraus resultierende Sodbrennen verhindern oder behandeln können:

  1. Alle Patienten mit entfernter Gallenblase sollten aufgegeben werden oder die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel so weit wie möglich einschränken. Sobald sie sich im Darm befinden, lösen Lipide die Bildung einer großen Galle aus, die ihre negative Wirkung auf die Zwölffingerdarmschleimhaut verstärkt.
  2. Es ist notwendig, auf die Diät zu achten. Es ist am besten, alle würzigen, fettigen, salzigen und gewürzreichen Gerichte aufzugeben. Alle diese Produkte regen die Bildung von Magensaft und Galle an, stimulieren deren Sekretion, was letztendlich die unangenehmen Symptome erhöht und die Gesundheit der Patienten verschlechtert. Zu dieser Kategorie gehören auch Schokoladenwaren.
  3. Allen Patienten wird geraten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Alkohol- und Tabakkonsum.
  4. Eine Reihe von Getränken kann zu Sodbrennen führen: Zitronensaft, starker Kaffee oder Tee.
  5. Begleiterkrankungen der Organe des Verdauungssystems wie Gastritis, chronische Pankreatitis usw. sollten behandelt werden.
  6. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen. Dies entlastet den Magen-Darm-Trakt und stellt sicher, dass der größte Teil der Galle verwendet wird.

Der behandelnde Arzt wird über die Ernährungsgewohnheiten nach der Cholezystektomie berichten.

Alle Empfehlungen und deren Änderungen sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, wird die Häufigkeit von Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf ein Minimum reduziert oder Sie können dieses Symptom vollständig vergessen. Jeder Fehler in der Ernährung kann jedoch zur Wiederaufnahme von Sodbrennen und zur Verschlechterung führen.

Warum tritt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Notwendigkeit, die die Lebensqualität verbessern sollte. Tatsächlich endet ein solches Verfahren jedoch nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

Eines der unangenehmsten Symptome nach Entfernung der Gallenblase ist anhaltendes Sodbrennen. Wie vermeide ich Komplikationen und vergesse brennende Schmerzen für immer? Es ist wichtig, sich an einige einfache Regeln zu erinnern, die später erwähnt werden.

In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt zwischen 5 und 46% und hängt von vielen Umständen ab. PHES 3–5-mal häufiger entwickelt sich bei jungen Frauen als bei Männern.

Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Was könnte zu einem solchen Problem führen?

  1. Erkrankungen der Gallenwege: Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht entfernt wurden, Zysten, Verengungen und Narben nach der Operation, Tumoren, Fisteln.
  2. Erkrankungen anderer Organe und Systeme: begleitende Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernie, Leberzirrhose, Pankreatitis, Hepatitis, Nierenprolaps, Pyelonephritis, Angina pectoris.

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle. Diese notwendige Flüssigkeit kommt von einer Leber, konzentriert sich und wird während der Nahrung in einem Zwölffingerdarm verteilt. Dank dieses einfachen Arbeitsmechanismus werden "schwere" Fett- und Eiweißnahrungsmittel verarbeitet.

Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Nach der Operation wird die Galle direkt in den Dünndarm geleitet, auch wenn das Essen dort noch nicht angekommen ist. Diese "entflammbare" Flüssigkeit beginnt auf die Darmschleimhaut und gleichzeitig auf den Schließmuskel (den zirkulären Muskel) zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen zu wirken. Im Laufe der Zeit wird der Muskel schwächer und der Rückfluss der Galle tritt häufiger auf und kann den unteren Ösophagussphinkter erreichen, wodurch auch seine Obturatorfunktion reduziert wird. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen.

Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Dies bedeutet, dass es die Cholesterinkonzentration erhöht, die Menge an nützlichen Gallensäuren und Lecithin (ein wichtiges Protein für den Körper, das geschädigte Zellen erneuert, das Hauptmaterial der Leber ist) deutlich reduziert. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. So kann sich Sodbrennen auch nach einer Operation entwickeln, um die Gallenblase zu entfernen. Brennende Schmerzen in der Brust nach der Operation führen zu:

  • erzwungener langfristiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (diese werden manchmal nach der Operation verordnet);
  • seltene Zwischenmahlzeiten oder Festmahlzeiten, wodurch der Magenüberlauf und die Galle in großen Mengen verteilt werden.

So vermeiden Sie die Entstehung von Sodbrennen

Nachdem man sich mit dem Problem vertraut gemacht hat, muss man Methoden finden, um es zu lösen. Leider ist PCES eine Komplikation, die häufig durch eine Operation korrigiert wird. Dies kann jedoch vermieden werden. Was tun bei Sodbrennen nach dem Entfernen der Gallenblase?

  1. Ständige Beobachtung der Chirurgen in der Klinik am Wohnort. Alle sechs Monate soll eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt werden. Eine solche Prävention hilft, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sie mit Medikamenten zu heilen.
  2. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt. Sie können keine scharfen und geräucherten Speisen essen. Von Konservierung und Süßigkeit muss auch aufgegeben werden. Gebratene Lebensmittel wie Fleisch, Kartoffeln oder Fisch sind nur schädlich. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden!
  3. Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Selbst aufhebende Arzneistoffe können das PCES-Risiko erhöhen.
  4. Behandlung von Komorbiditäten. Zunächst ist es wichtig, Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sie sind prädisponierende Faktoren.
  5. Benötigt häufige aufgeteilte Mahlzeiten.

Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase, was zu tun ist

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase, wie Sie loswerden

Warum tritt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf?

Das Verfahren endet nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

Eines der unangenehmsten Symptome nach Entfernung der Gallenblase ist anhaltendes Sodbrennen. Wie vermeide ich Komplikationen und vergesse brennende Schmerzen für immer? Es ist wichtig, sich an einige einfache Regeln zu erinnern, die später erwähnt werden.

In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt zwischen 5 und 46% und hängt von vielen Umständen ab. PHES 3–5-mal häufiger entwickelt sich bei jungen Frauen als bei Männern.

Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Was könnte zu einem solchen Problem führen?

    Erkrankungen der Gallenwege: Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht entfernt wurden, Zysten, Verengungen und Narben nach der Operation, Tumoren, Fisteln. Erkrankungen anderer Organe und Systeme: begleitende Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernie, Leberzirrhose, Pankreatitis, Hepatitis, Nierenprolaps, Pyelonephritis, Angina pectoris.

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle. Diese notwendige Flüssigkeit kommt von einer Leber, konzentriert sich und wird während der Nahrung in einem Zwölffingerdarm verteilt. Dank dieses einfachen Arbeitsmechanismus werden "schwere" Fett- und Eiweißnahrungsmittel verarbeitet.

Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Nach der Operation wird die Galle direkt in den Dünndarm geleitet, auch wenn das Essen dort noch nicht angekommen ist. Diese "entflammbare" Flüssigkeit beginnt auf die Darmschleimhaut und gleichzeitig auf den Schließmuskel (den zirkulären Muskel) zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen zu wirken. Im Laufe der Zeit wird der Muskel schwächer und der Rückfluss der Galle tritt häufiger auf und kann den unteren Ösophagussphinkter erreichen, wodurch auch seine Obturatorfunktion reduziert wird. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen.

Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Dies bedeutet, dass es die Cholesterinkonzentration erhöht, die Menge an nützlichen Gallensäuren und Lecithin (ein wichtiges Protein für den Körper, das geschädigte Zellen erneuert, das Hauptmaterial der Leber ist) deutlich reduziert. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. So kann sich Sodbrennen auch nach einer Operation entwickeln, um die Gallenblase zu entfernen. Brennende Schmerzen in der Brust nach der Operation führen zu:

    erzwungener langfristiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (diese werden manchmal nach der Operation verordnet); seltene Zwischenmahlzeiten oder Festmahlzeiten, wodurch der Magenüberlauf und die Galle in großen Mengen verteilt werden.

So vermeiden Sie die Entstehung von Sodbrennen

Nachdem man sich mit dem Problem vertraut gemacht hat, muss man Methoden finden, um es zu lösen. Leider ist PCES eine Komplikation, die häufig durch eine Operation korrigiert wird. Dies kann jedoch vermieden werden. Was tun bei Sodbrennen nach dem Entfernen der Gallenblase?

    Ständige Beobachtung der Chirurgen in der Klinik am Wohnort. Alle sechs Monate soll eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt werden. Eine solche Prävention hilft, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sie mit Medikamenten zu heilen. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt. Sie können keine scharfen und geräucherten Speisen essen. Von Konservierung und Süßigkeit muss auch aufgegeben werden. Gebratene Lebensmittel wie Fleisch, Kartoffeln oder Fisch sind nur schädlich. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden! Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Selbst aufhebende Arzneistoffe können das PCES-Risiko erhöhen. Behandlung von Komorbiditäten. Zunächst ist es wichtig, Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sie sind prädisponierende Faktoren. Benötigt häufige aufgeteilte Mahlzeiten.

Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Diät nach Entfernung der Gallenblase

15.07. | Admin | Gesehen 217 | Comm. x | Kategorie: Treffer

Ursachen und Symptome von Sodbrennen.

Sodbrennen Symptome. Bei Sodbrennen gibt es ein brennendes Gefühl oder Unbehagen hinter dem Brustbein, das sich vom epigastrischen Bereich nach oben erstreckt. Bei Sodbrennen kann es manchmal zu Brennen und Säuren im Halsbereich kommen. Solche Empfindungen können von unterschiedlicher Schwere und Dauer sein.
Trotzdem können sich die Symptome von Sodbrennen als ein Gefühl eines Komas im Hals manifestieren, in Form eines aufstoßenen Sauers, eines Schweregefühls oder eines brennenden Gefühls im Epigastrium, manchmal Erbrechen.

Sodbrennen-Symptome können Herzerkrankungen wie Angina pectoris und Herzinfarkt verursachen. Die Symptome dieser Krankheiten ähneln Sodbrennen. Bei diesen Erkrankungen gibt ein brennender Schmerz in der Brust häufig den linken Arm, das Schulterblatt und den Kiefer. Anfälle dieser Krankheiten treten häufig nicht nach einer Mahlzeit auf, sondern nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung.

    Sodbrennen ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein Symptom, das eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen des Verdauungssystems begleitet:
  • Gastritis (hauptsächlich mit erhöhtem Magensaftsäuregehalt);
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür (meist mit hohem Säuregehalt);
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallengangsdyssenie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Ösophagussphinkters Mangel;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Hiatushernie (HH);
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Magenkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Sodbrennen tritt als Folge der Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre oder sogar in den Hals auf. Die oben genannten Erkrankungen können die Ursache für die Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre sein, daher die Ursache für Sodbrennen. Magensaft hat in solchen Fällen oft einen hohen Säuregehalt. Die im Magensaft enthaltene Salzsäure reizt die Schleimhaut der Speiseröhre, was zu Verbrennungen und Unwohlsein hinter dem Brustbein führt.

Faktoren, die Sodbrennen verursachen.

    Die folgenden Faktoren verursachen häufig Sodbrennen:
  • rauchen;
  • Alkohol;
  • Überessen;
  • falsche Ernährung (unregelmäßige, Fast Food);
  • Übergewicht;
  • die Verwendung von raffinierten, fetthaltigen, geräucherten, salzigen Lebensmitteln;
  • häufiger Gebrauch von Drogen;
  • Schwangerschaft
  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Anheben und Beugen nach vorne;
  • Stresssituationen;
  • Magen-Darm-Chirurgie.

Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen können.

    Die folgenden Nahrungsmittel können Sodbrennen hervorrufen:
  • alkoholische Getränke;
  • starker Kaffee (besonders Instant) und Tee;
  • Süßigkeiten, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • fetthaltiges, gebratenes, geräuchertes Essen;
  • Lebensmittel enthaltende Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Aromen;
  • frisches Brot und Gebäck;
  • Zitrusfrüchte und Tomaten in großen Mengen;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Kohl (besonders fermentiert);
  • Getreide (Gerste, Hirse, Mais);
  • Garnelen, Tintenfische, Austern (während der Verschlimmerung nicht empfohlen);
  • Gewürze (stark beansprucht oder Mononatriumglutamat enthaltend);
  • Minze (in einigen Fällen).

Es sollte beachtet werden, dass der Körper jeder Person einzigartig ist. In einigen Fällen können Produkte, die normalerweise nicht dazu führen, Sodbrennen verursachen.

Sodbrennen nach dem Essen.
Oft tritt Sodbrennen nach einer Mahlzeit auf. Warum passiert das? Wenn Nahrung in den Magen gelangt, beginnt die Sekretion von Magensaft. Die menschliche Ernährung umfasst Lebensmittel, die zur Bildung von überschüssiger Säure im Saft beitragen.
Aufgrund einer oder mehrerer der oben genannten Krankheiten wird Magensaft in die Speiseröhre oder in den Hals geworfen, was zu Sodbrennen führt. In solchen Fällen ist es zumindest notwendig, die Ernährung anzupassen und Produkte auszuschließen, die den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen.

Sodbrennen nach dem Training.
Bei manchen Menschen kann Sodbrennen nach dem Training beginnen oder nach vorne kippen. Wenn eine Person nach einer Mahlzeit körperliche Arbeit leistet und Sodbrennen hat, liegt dies an der schlechten Leistung des unteren Ösophagussphinkters. Dieser Schließmuskel ist ein kreisförmiger Muskel, der sich zwischen dem Magen und der Speiseröhre befindet. Dieser Muskel wird nach einer Mahlzeit zusammengedrückt und verhindert den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Nach körperlicher Anstrengung wird der Sphinkter teilweise entspannt, daher wird der Magensaft in die Speiseröhre geworfen.

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase.
Sodbrennen kann sich nach Entfernung der Gallenblase entwickeln. Warum passiert das? Galle wird in der Leber produziert und gelangt in die Gallenblase. Darin ändert sich die Zusammensetzung der Galle, und wenn Nahrung aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gelangt, tritt Galle zur Verarbeitung von Fetten und Proteinen ein.
Nach Entfernung der Gallenblase tritt die Galle kontinuierlich in den Zwölffingerdarm ein, außerdem weist sie eine etwas andere chemische Zusammensetzung auf. Diese Galle wird durch den Schließmuskel, der sich zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen befindet, ständig gereizt. Diese Reizung führt zu seiner Entspannung und Galle dringt in den Magen ein.
Im Magen kommt es zu einer Reizung des Schließmuskels, die sich zwischen dem Magen und der Speiseröhre befindet. Dies führt zur Entspannung dieses Schließmuskels und zum Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre.

Wenn Sie nur Sodbrennen haben, müssen Sie alle möglichen Faktoren analysieren, die Sodbrennen auslösen können. Möglicherweise ist ein neues Produkt oder Getränk in Ihrer Ernährung aufgetaucht oder Sie haben begonnen, ein Produkt in größeren Mengen über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg zu verwenden.
Es ist sehr wichtig, den provozierenden Faktor zu bestimmen und ihn zu beseitigen. Wenn Sodbrennen sehr lange dauert und es nicht möglich ist, es selbst zu beseitigen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt konsultieren (Hausarzt, Gastroenterologe, Kardiologe). Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. die richtige Medizin abholen.

Die möglichen Folgen von Sodbrennen.
Wenn das Problem von Sodbrennen nicht gelöst ist, kann es im Laufe der Zeit zu einer Erosion der Speiseröhre und zum Auftreten von Blutungen kommen. Darüber hinaus kann bei einem chronischen Entzündungsprozess in der Speiseröhre ein gesundes, flaches Epithel, das die Oberfläche der Speiseröhre bedeckt, eventuell durch metaplastische zylindrische Zellen ersetzt werden, was zu einer als Barrett-Ösophagus oder Krebs bezeichneten Erkrankung führt.

Warum tritt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase auf?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine Notwendigkeit, die die Lebensqualität verbessern sollte. Tatsächlich endet ein solches Verfahren jedoch nicht immer mit einer langen und glücklichen Existenz. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation kann sich ein Post-Cholezystektomie-Syndrom (PHES) entwickeln.

Eines der unangenehmsten Symptome nach Entfernung der Gallenblase ist anhaltendes Sodbrennen. Wie vermeide ich Komplikationen und vergesse brennende Schmerzen für immer? Es ist wichtig, sich an einige einfache Regeln zu erinnern, die später erwähnt werden.

In welchen Fällen entwickelt sich PHES?

Unter dem Postcholezystektomiesyndrom meinen Chirurgen einen Symptomkomplex, der sich nach Entfernung der Gallenblase entwickelte. Sie tritt bei Patienten als Folge von Gallengangerkrankungen, anderen Organen und Systemen auf, die vor der Operation nicht diagnostiziert oder entwickelt werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt zwischen 5 und 46% und hängt von vielen Umständen ab. PHES 3–5-mal häufiger entwickelt sich bei jungen Frauen als bei Männern.

Sodbrennen nach Cholezystektomie ist nicht ungewöhnlich. Was könnte zu einem solchen Problem führen?

  1. Erkrankungen der Gallenwege: Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht entfernt wurden, Zysten, Verengungen und Narben nach der Operation, Tumoren, Fisteln.
  2. Erkrankungen anderer Organe und Systeme: begleitende Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernie, Leberzirrhose, Pankreatitis, Hepatitis, Nierenprolaps, Pyelonephritis, Angina pectoris.

Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle. Diese notwendige Flüssigkeit kommt von einer Leber, konzentriert sich und wird während der Nahrung in einem Zwölffingerdarm verteilt. Dank dieses einfachen Arbeitsmechanismus werden "schwere" Fett- und Eiweißnahrungsmittel verarbeitet.

Warum treten Sodbrennen und Übelkeit auf, wenn die Gallenblase entfernt wird? Nach der Operation wird die Galle direkt in den Dünndarm geleitet, auch wenn das Essen dort noch nicht angekommen ist. Diese "entflammbare" Flüssigkeit beginnt auf die Darmschleimhaut und gleichzeitig auf den Schließmuskel (den zirkulären Muskel) zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen zu wirken. Im Laufe der Zeit wird der Muskel schwächer und der Rückfluss der Galle tritt häufiger auf und kann den unteren Ösophagussphinkter erreichen, wodurch auch seine Obturatorfunktion reduziert wird. Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung von Sodbrennen.

Nach der Entfernung der Blase wird die Galle allmählich lithogen. Dies bedeutet, dass es die Cholesterinkonzentration erhöht, die Menge an nützlichen Gallensäuren und Lecithin (ein wichtiges Protein für den Körper, das geschädigte Zellen erneuert, das Hauptmaterial der Leber ist) deutlich reduziert. Im Dünndarm stehend, kann dies zu einem Zwölffingerdarmgeschwür und Magen führen. So kann sich Sodbrennen auch nach einer Operation entwickeln, um die Gallenblase zu entfernen. Brennende Schmerzen in der Brust nach der Operation führen zu:

  • erzwungener langfristiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (diese werden manchmal nach der Operation verordnet);
  • seltene Zwischenmahlzeiten oder Festmahlzeiten, wodurch der Magenüberlauf und die Galle in großen Mengen verteilt werden.

So vermeiden Sie die Entstehung von Sodbrennen

Nachdem man sich mit dem Problem vertraut gemacht hat, muss man Methoden finden, um es zu lösen. Leider ist PCES eine Komplikation, die häufig durch eine Operation korrigiert wird. Dies kann jedoch vermieden werden. Was tun bei Sodbrennen nach dem Entfernen der Gallenblase?

  1. Ständige Beobachtung der Chirurgen in der Klinik am Wohnort. Alle sechs Monate soll eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt werden. Eine solche Prävention hilft, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sie mit Medikamenten zu heilen.
  2. Wenn eine der Behandlungsmethoden von Sodbrennen eine Diät ist, wird sie in diesem Fall zur Prophylaxe benötigt. Hier ist die fetthaltige Ernährung vor allem begrenzt. Sie können keine scharfen und geräucherten Speisen essen. Von Konservierung und Süßigkeit muss auch aufgegeben werden. Gebratene Lebensmittel wie Fleisch, Kartoffeln oder Fisch sind nur schädlich. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden!
  3. Sodbrennen tritt auf, wenn die Gallenblase entfernt wird und die Person die von den Chirurgen verordnete Behandlung ablehnt. Die nach der Operation gezeigten Vorbereitungen tragen zur Anpassung des Körpers bei, bauen die Nahrung weiter ab und erleichtern so die Arbeit der Verdauungsdrüsen. In einigen Fällen werden sie über Monate genommen. Selbst aufhebende Arzneistoffe können das PCES-Risiko erhöhen.
  4. Behandlung von Komorbiditäten. Zunächst ist es wichtig, Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sie sind prädisponierende Faktoren.
  5. Benötigt häufige aufgeteilte Mahlzeiten.

Obwohl Sodbrennen mit entfernter Gallenblase ein sehr reales Phänomen ist, kann seine Entwicklung vermieden werden. Das Wichtigste ist, vor und nach der Operation sorgfältig zu prüfen, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Wie behandelt man Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase?

Die Notwendigkeit, die Gallenblase (eine Operation, die als Cholezystektomie bezeichnet wird) zu entfernen, tritt in der Regel entweder in einem Notfall oder bei einem hohen Risiko möglicher schwerwiegender Komplikationen der bestehenden Pathologie dieses Organs auf. Dieses Organ wird bei einigen Pathologien dieses Organs (z. B. bei Steinen in der Gallenblase oder bei chronisch kalkulärer Cholezystitis) entfernt, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können. Nehmen wir gleich an, die Cholezystektomie beseitigt nur die Folgen der Entstehung der Krankheit, ohne die Ursache des Auftretens zu beeinträchtigen.

In Abwesenheit der Gallenblase braucht der Körper Zeit, um sich an die neuen Bedingungen seiner Existenz anzupassen, so dass die Rückkehr zum vollwertigen Leben allmählich erfolgt.

In vielen Fällen entwickeln die Patienten nach der Operation PCES, ein Postcholezystektomiesyndrom, zu dessen unangenehmen Symptomen anhaltendes Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase gehört.

Wie der Zustand in dieser Zeit gelindert werden kann, ist das Thema unseres Artikels.

Ursachen des PEC-Syndroms

Dieses Syndrom entwickelt sich aufgrund des Auftretens prä- oder postoperativer Pathologien der Gallengänge und anderer Organe des Verdauungssystems.

PHES mit unterschiedlicher Intensität tritt bei etwa 46 Prozent der Patienten auf, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, und junge Frauen sind anfällig für diese Pathologie.

Die Hauptfaktoren, die das PHES-Syndrom auslösen, sind:

  1. Pathologien der Gallengänge, die durch nach der Operation verbleibende Steine ​​(Steine) verursacht werden, das Auftreten von Zysten oder Fisteln, Verengungen (Verengung des Gallengangs), das Auftreten von Narben oder Tumorneoplasmen;
  2. Erkrankungen anderer innerer Organe, nämlich:
  • Gastritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magen;
  • postoperative Hernie;
  • Leberzirrhose;
  • verschiedene Arten von Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Entzündung der Nieren oder deren Verdrängung;
  • ischämische Herzkrankheit (zum Beispiel Angina pectoris).

Ursachen von Sodbrennen

Nach der Resektion der Gallenblase, die von der Leber produziert wird, sammelt sich die Galle nirgendwo an und gelangt durch die Gallengänge direkt in den Darm, unabhängig davon, ob dort Nahrung vorhanden ist oder nicht. Da dieses hepatische Sekret eine sehr aggressive Flüssigkeit ist, verursacht es nach Ansammlung eines bestimmten Volumens eine Reizung der Zwölffingerdarmschleimhaut und des Schließmuskels, der den Darm und den Magen verbindet. Als Ergebnis streben diese Organe danach, die überschüssige Galle, die sie negativ beeinflusst, loszuwerden, und sie wird in den Magen geworfen, was in der Medizin als Reflux bezeichnet wird.

Nach Entfernung der Gallenblase ist dies ein ziemlich häufiges Phänomen, das das sogenannte epigastrische Sodbrennen verursacht. Das ständige Vorhandensein hepatischer Sekrete in den Verdauungsorganen bewirkt nach Entfernung der Gallenblase einen derartigen Rückfluß der Galle in den Magen, der mit Medikamenten und traditionellen medizinischen Rezepten behandelt werden kann.

Wenn nach der Cholezystektomie Sodbrennen auftritt, kann dies zusätzlich zu diesem Faktor auf eine Änderung der chemischen Zusammensetzung der Galle zurückzuführen sein. Früher erreichte dieses Enzym, das sich in der Gallenblase ansammelt, dort die notwendige Konsistenz. Nach der Resektion dieses Reservoirs nimmt die Konzentration an nützlicher Gallensäure und Lecithin in der Galle ab und die Menge an sogenanntem "schlechtem" Cholesterin steigt an. Diese Galle verursacht auch eine Reizung der Schleimhäute des Verdauungssystems, was zu Sodbrennen führt. Diese Situation ist mit der Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs und des Magens behaftet und kann auch die Entwicklung von Cholelithiasis in den Gallengängen auslösen.

Zu den Faktoren, die Sodbrennen verschlimmern, gehören:

  • große Intervalle zwischen den Mahlzeiten und ihrer geringen Menge (Fasten);
  • Überessen, Magenüberlauf;
  • häufiger Gebrauch von schädlichen und schweren Lebensmitteln;
  • Langzeiteinnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.

Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, ändert sich das von der Leber produzierte Gallenvolumen nicht, sondern es sammelt sich nun direkt in den Gallengängen an. Sie kann dort nicht lange bleiben, und es kommt zu ständigen Ausbrüchen in den Zwölffingerdarm-Prozess. Darüber hinaus ist seine Konzentration alles andere als optimal, da die Expositionszeit erheblich verringert wird und daher keine vollständige Sättigung auftritt. Infolgedessen verschlechtern sich die Spaltungseigenschaften dieses Lebersekrets, und schwere Fette, Proteine, fettlösliche Mikroelemente und Vitamine werden viel schlechter verdaut.

Daher muss der Patient nach der Cholezystektomie sein Behandlungsschema und seine Diät überdenken. Es muss ein wenig, aber häufig fünf bis sechs Mal am Tag in regelmäßigen Zeitabständen sein. Indem Sie schädliche fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel aus Ihrer Ernährung entfernen, können Sie sicherstellen, dass der Gallenkonsum konstant ist, sich nicht in irritierenden Schleimmengen ansammelt, und Sodbrennen nach dem Eingriff zur Entfernung der Gallenblase bleibt nur ein unangenehmes Gedächtnis.

Mechanismus des Auftretens

Es gibt zwei bekannte Mechanismen solcher Mechanismen, die zum Auftreten dieses unangenehmen Symptoms führen:

Das PCES-Syndrom wird neben Sodbrennen von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  2. Blähungen
  3. akuter Darmschmerz;
  4. Bitterkeit oder Säure im Mund;
  5. schneidende Schmerzen im Magen;
  6. Übelkeit und Erbrechen, in deren Massen Galle vorhanden ist.

Nach der Entfernung der Gallenblase Sodbrennen. Was zu tun ist?

Also, die Gallenblase wird entfernt - Sodbrennen - wie behandeln? Einige Erkrankungen, die Sodbrennen verursachen, werden mit wiederholten chirurgischen Eingriffen behandelt. In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie jedoch möglich. Wie kann man Postcholezystektomie Sodbrennen loswerden Befolgen Sie dazu die folgenden einfachen Regeln:

  • Sie müssen ständig von Ihrem Arzt überwacht werden, da ein rechtzeitiger Ultraschall und die Ermittlung der Ursache dieses unangenehmen Symptoms es Ihnen ermöglichen, rechtzeitig eine wirksame medikamentöse Therapie zu verschreiben.
  • folge einer Diät und einer richtigen Diät; Eine solche Diät wird "Behandlungstabelle Nr. 5" genannt und bietet fraktionierte (häufige und kleine Portionen) Mahlzeiten mit Ausnahme von fettigen, gebratenen, würzigen, konservierten und eingelegten Lebensmitteln;
  • Alle medizinischen Empfehlungen müssen genau befolgt werden, ohne dass die Behandlung unterbrochen wird.
  • Man sollte sich strikt an die Behandlung und die Vollständigkeit der medikamentösen Behandlung halten, ohne einen unabhängigen Entzug oder Ersatz eines Medikaments zu machen, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Es ist auch notwendig, alle damit verbundenen chronischen Krankheiten zu heilen.

Wenn wir genauer über die Ernährung sprechen, muss sie ständig beobachtet werden, ohne sich selbst Zugeständnisse zu machen. Dann wird es möglich sein, Sodbrennen zu vergessen. Alle Lebensmittel sollten entweder durch Kochen, Backen oder Dämpfen gekocht werden. Das Essen sollte warm sein (nicht sehr kalt und vor allem nicht heiß).

Es ist verboten, gebratene, würzige und fette Gerichte sowie Konserven und eingelegte Speisen zu sich zu nehmen. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Tabak sind ebenfalls verboten.

Mahlzeiten sollten auf dem Prinzip der Zersplitterung beruhen, wobei häufige Mahlzeiten (fünf bis sechs Mal täglich) in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen impliziert werden. Die Größe einer einzelnen Portion - von 200 bis 350 Gramm.

Diät Nummer 5 erlaubt die Verwendung der folgenden Produkte:

  • Suppen mit Müsli in Gemüsebrühen;
  • Nicht fetthaltige fermentierte Milchprodukte;
  • fettarme Fische aus Meer oder Fluss;
  • mageres Fleisch (Huhn, Kalbfleisch, Kaninchen, Truthahn);
  • Hüttenkäse und darauf basierende Gerichte (Auflaufformen, Pudding, Käsekuchen usw.);
  • Dampfomeletts;
  • ein weich gekochtes Ei pro Woche;
  • fettarme saure Sahne;
  • Pflanzenöle (in begrenzten Mengen);
  • die Mindestmenge an Butter (an der Messerspitze);
  • Buchweizen-Cerealien, Reis, Perlgerste und Haferflocken;
  • frisches und gekochtes Gemüse;
  • süße Früchte und Beeren sowie darauf basierende Kompotte und frische Säfte;
  • Möhren;
  • Kürbis;
  • Wassermelone;
  • Melone;
  • aus Süßmarmelade, Honig, Marmelade, Eibisch, Marmelade.
  • Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen und Suppen auf dieser Grundlage;
  • Würzmittel aller Art, Gewürze, Saucen und Gewürze;
  • alle Arten von Pilzen;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • geräucherte Produkte;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • salzen
  • Konserven und Halbfabrikate;
  • Rettich;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch und Geflügel (Gans oder Ente);
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen);
  • kalte Speisen und Nahrungsmittel (geliertes Fleisch, Eiscreme usw.);
  • Süßigkeiten aller Art (außer erlaubt);
  • Backen und Backen;
  • frisches Brot;
  • Vollkornbrot;
  • andere Arten von Produkten mit groben Pflanzenfasern;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen in Bezug auf Medikamente und richtige Ernährung beachten, können Sie nach und nach nicht nur Sodbrennen, sondern auch andere unangenehme Symptome des PHES-Syndroms beseitigen. Die Entfernung der Gallenblase ist kein Satz, und auch ohne dieses Organ können Sie ein erfülltes und angenehmes Leben führen.

Was verursacht Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase?

Die Cholezystektomie oder die Entfernung der Gallenblase wird mit einer schweren Pathologie dieses Organs durchgeführt. Cholezystitis, Cholelithiasis - alle diese Erkrankungen unterliegen keiner konservativen Behandlung, sodass nur eine Operation die Lebensqualität des Patienten erhalten kann. Das Entfernen eines wichtigen Teils des Verdauungssystems kann seine Funktionalität nicht beeinträchtigen. Anhaltendes Sodbrennen tritt nach Entfernung der Gallenblase auf und ist Teil des Post-Cholezystektomiesyndroms.

Symptome und Ätiologie

Bei Sodbrennen verspürt eine Person ein brennendes Gefühl in der Projektion des Magens und des Dickdarms. Wenn der Reiz in die Speiseröhre in den Hals und den Mund geworfen wird, entsteht ein bitter-saurer unangenehmer Geschmack. Die Schmerzen und unangenehmen Geschmacksempfindungen werden durch ein starkes Bücken nach vorne verstärkt, manchmal werden sie durch säuerliche Aufstoßen und Blähungen begleitet.

Als Hauptursache für Sodbrennen nach der Operation glauben Gastroenterologen, dass kein Reservoir für die Ansammlung von Spaltsekreten vorhanden ist. Es wird teilweise in der Gallenwege zurückgehalten, aber dieses Volumen reicht nicht aus, so dass der Großteil der Galle in den Zwölffingerdarm-Prozess fließt. Da das Spaltgeheimnis nach der Cholezystektomie seine Konzentration ändert und weniger gesättigt wird, trägt es wesentlich schlechter zur Verdauung von Fetten, Proteinen, der Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen bei.

Warum tritt Sodbrennen auf?

Sodbrennen mit entfernter Gallenblase tritt bei etwa 30–40% der Patienten auf. Zusammen mit anderen Symptomen einer gestörten Funktionalität des Verdauungssystems ist es Bestandteil von PHES, einem Begleiter von Lebererkrankungen und den Folgen chirurgischer Eingriffe in die Bauchorgane. Die Mehrheit der Patienten, die anfällig für ein Postcholezystektomie-Syndrom sind, sind junge Frauen, die zu extremen Diätstrategien neigen.

Die Schleimhaut des Schließmuskels zwischen dem Darm und dem Magen ist nicht an die Auswirkungen einer so aggressiven Umgebung wie der Gallensekretion angepasst, die aus den Lebergängen auf sie fällt. Bei diesem Teil des Verdauungssystems wird versucht, das Brennen zu beseitigen, und es wird der Rückfluss der Galle in den Magen (Reflux) ausgelöst. Vom Magen aus dringt es durch die geschwächte untere Ösophagusklappe in den oberen GI-Trakt ein.

Die Reizung des Schließmuskels und der Schleimhaut des Dünndarms wird durch eine Abnahme der gewünschten Konzentration von Lecithin und Gallensäuren in der enzymatischen Sekretion und eine Erhöhung des Anteils an "schlechtem Cholesterin" darin verstärkt. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko von Steinen in der Gallenwege, die Wahrscheinlichkeit, dass Magengeschwüre im Magen und Dünndarm entstehen.

Faktoren, die zu Sodbrennen beitragen, nachdem die Gallenblase entfernt wurde:

  • große Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten;
  • die Verwendung von gebratenen Fleischgerichten, fetthaltigen Lebensmitteln, zu deren Verdauung nicht genügend Enzyme vorhanden sind;
  • die Verwendung von Speisen, die nicht in der Diät enthalten sind;
  • übermäßige oder umgekehrt unzureichende Menge an gleichzeitig gegessenem Essen;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, die die Schleimhautreizung verschlimmern.

Wenn vor der Operation zur Entfernung der Gallenblase der Patient an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems litt: Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Pyelonephritis, Magengeschwür, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen in der postoperativen Periode um ein Vielfaches.

Was zu tun ist

Um Sodbrennen nach einer Ektomie der Gallenblase zu beseitigen, ist es bei negativen Anzeichen erforderlich, von einem Gastroenterologen untersucht zu werden, um deren Ursache zu ermitteln. Die Therapie pathologischer Symptome erfordert ein lebenslanges Augenmerk auf ihre Gesundheit.

Selbst nach der Anpassung des Organismus an einen neuen Zustand ist es nicht möglich, von den Prinzipien des rationalen Aufbaus der Ernährung abzuweichen, um Behandlungspausen einzulegen.

So behandeln Sie postoperatives Sodbrennen - Hauptbereiche:

  • Einhaltung einer Diät, die würzige, fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Konserven ausgenommen;
  • eine Zunahme der Anzahl von Mahlzeiten, während derer Sie in kleinen Portionen essen müssen, damit Enzyme die Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, maximal abbauen können;
  • sorgfältige Umsetzung der von einem Gastroenterologen verordneten Medikamenteneinnahme, regelmäßige Beobachtung und Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur rechtzeitigen Korrektur des Zustands;
  • sorgfältige Therapie bestehender somatischer Erkrankungen.

Bei der Behandlung von Sodbrennen nach einer Operation empfiehlt der Gastroenterologe die Einnahme folgender Medikamente:

  • um die Verdauung anzuregen: Enzyme wie Creon, Festal, Enzistala;
  • Der erhöhte Druck im Zwölffingerdarm wird durch antibakterielle Medikamente gestoppt: Biseptol, Tetracyclin, Metronidazol;
  • mit zunehmendem Sphinkter-Tonus werden Antispasmodika verwendet: No-Spa, Duspatalin, Halidor;
  • Sodbrennen nach der Entfernung des Körpers wird von Durchfall begleitet - Hilak forte, häufige Verstopfung - Prelaksan, Duphalac.

Es ist verboten, die Dosierung der empfohlenen Medikamente zu ändern, sie durch andere Mittel zu ersetzen.

Merkmale der Diät

Die sorgfältige Befolgung der Regeln der Ernährung wird dazu beitragen, ein erfülltes Leben zu führen, um den Übergang negativer Symptome in eine schwere Pathologie zu vermeiden und Entzündungen der Magen-Darm-Schleimhaut zu widerstehen:

  • Volumen einer Portion - nicht weniger als 200 ml, nicht mehr als 350 ml;
  • Essen kann weder heiß noch kalt sein;
  • die Produkte werden nicht gebraten, sie werden gekocht, gebacken, gedämpft;
  • Sie müssen 5-6 mal am Tag in regelmäßigen Abständen essen;
  • Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten.
  • die tägliche tägliche Kalorienzufuhr liegt im Bereich von 2200 bis 2500 kcal;
  • Es ist wünschenswert, dass die Struktur der Lebensmittel in Bezug auf die Hauptelemente ausgewogen war.

Die Ernährung einer Person, die an Sodbrennen leidet, kann variiert werden. Aufgrund der zulässigen Lebensmittel können Sie eine Vielzahl leckerer und gesunder Gerichte zubereiten.

Empfohlene Gerichte und Produkte:

  • mageres Fleisch: hautloses Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • Hüttenkäsegerichte: Pudding, Auflauf;
  • Gemüsebrühe, mit Getreide gekleidet;
  • gekochtes Hühnchen und Wachteleier;
  • gekochter oder gebackener magerer Fisch;
  • Milchprodukte: Sauerrahm, Joghurt, Ryazhenka, Kefir, Joghurt;
  • süße Früchte;
  • gekochtes, gedämpftes, gedünstetes Gemüse;
  • Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Reisgetreide in Form einer Beilage, Milchbrei aus diesen Getreidesorten;
  • Wassermelone, Melone, die aufgrund der diuretischen Wirkung aktiv Toxine entfernt;
  • die Mindestmenge an Gemüse und Butter;
  • einige Süßigkeiten: Honig, Marshmallow, Marmelade, Marmelade.

Liste der verbotenen Produkte:

  • starke Fleischbrühen, Fisch, Pilze, Suppen auf dieser Grundlage;
  • Pickles, Pickles, Konservierung;
  • fette Fleisch- und Fischgerichte, geräuchertes Fleisch;
  • Pilze;
  • Gewürze, Gewürze;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Mürbeteig, Kuchen, Kekse;
  • Süßigkeiten;
  • Roggenbrot;
  • Lebensmittel mit hohem Faseranteil;
  • Rettich, Rettich;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eiscreme;
  • Energie, Kaffee, Tee.

Wenn in den ersten Monaten nach der Resektion der Blase häufig die empfohlenen Portionen aufgenommen werden, ohne die Diät zu überschreiten, wird das Volumen der Gallengänge zunehmen, sie werden das entfernte Organ teilweise ersetzen.