Virushepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine akute Infektionskrankheit der Leber, die durch das HVS-Virus aus der Familie der Hepadnoviren verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch fortschreitende Leberschäden, mit der Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie (erhöhter Druck in der Pfortader), die zu Leberzirrhose führt.

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet und ist ein globales Problem beim Gesundheitsministerium. Jedes Jahr erkranken 2 Milliarden Menschen an Hepatitis B und etwa 200 Millionen Menschen sterben an der Krankheit.

Virushepatitis B wird am häufigsten in Nordamerika (Kanada, Alaska), Südamerika (Argentinien, Brasilien, Peru), Asien (Irak, Iran, Saudi-Arabien, Indien, China, Pakistan, Indonesien), Afrika (Nigeria, Sudan) gefunden. Äthiopien, Angola, Namibia, Botswana) und Ozeanien. Die günstigsten Länder sind die USA, Chile, europäische Länder und Australien. In diesen Regionen leiden Hepatitis B weniger als 0,01% der Bevölkerung.

In Russland gab es in den letzten Jahren eine Tendenz zum Wachsen der Krankheit, während 1999 die Anzahl der Patienten mit Virushepatitis B 17,9 Menschen pro 100 Tausend der Bevölkerung aller Viruserkrankungen erreichte, bis 2010 waren es 43,5.

Personen mit jungem und mittlerem Alter (von 15 bis 35 Jahren) sind anfälliger für Virushepatitis B, das Geschlecht beeinflusst die Inzidenz der Krankheit nicht.

Die Prognose der Krankheit ist nicht günstig. Heilung von Virushepatitis B single. Die vorgeschriebene Behandlung verbessert und normalisiert nur die Arbeit der mit dem Virus infizierten Leber. Ein tödlicher Ausgang tritt in 15-20 Jahren nach Komplikationen auf, die die Krankheit auslösen (Leberversagen, Leberzirrhose, Leberkrebs).

Ursachen

Das Auftreten der Krankheit provoziert ein DNA-haltiges Virus aus der Gattung Orthohepadnavirus, einer Familie von Gepadnoviren. In seiner Zusammensetzung enthält das Hepatitis-B-Virus drei Antigene (Teile) - HBs-Antigen, HBe-Antigen und HBcor-Antigen.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit wird auf verschiedene Weise von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen:

  • Die parenterale Übertragung (die häufigste) erfolgt durch das Blut (bei Operationen, Bluttransfusionen usw.).
  • Sexuelle Übertragung - mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
  • Fötale Übertragung - von der kranken Mutter zum Fötus.

Getrennt wird eine Risikogruppe unterschieden, d.h. Personen, die anfällig für eine Infektion mit Virushepatitis B waren:

  • Ärzte und Pflegepersonal;
  • operierte Patienten;
  • Spende;
  • Personen, die eine Hämodialyse erhalten (Blutreinigung unter Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine);
  • Einzelpersonen, die häufig Schönheitssalons und Tattoo-Salons besuchen;
  • schwule Männer (Homosexuelle);
  • Personen, die unter Drogenabhängigkeit leiden;
  • Personen, die bei Mononukleose, HIV-Infektion oder AIDS an Immunschwäche leiden.

Klassifizierung

Nach Schweregrad zuweisen:

  • Leichte Hepatitis B;
  • Virushepatitis B mäßig;
  • Virushepatitis B ist schwerwiegend.

Der Verlauf der Hepatitis B ist unterteilt in:

  • Akute (fulminante) Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis

Nach Perioden der Krankheit wird in unterteilt:

Symptome einer Virushepatitis B

Im symptomatischen Bild der Krankheit gibt es mehrere Perioden, in denen verschiedene Symptome beobachtet werden.

Inkubationszeit

Dauert 30 bis 180 Tage. Die charakteristischen Ausprägungen sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Müdigkeit;
  • Apathie;
  • verminderter Appetit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • leichter Temperaturanstieg am Abend.

Dozheltushny Periode

  • Auftreten von Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Flatulenz;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Körpertemperatur erreicht 38,0 0 C.

Ikterische Periode

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • Pruritus;
  • das Auftreten von Blutungen auf der Haut;
  • Zahnfleischbluten;
  • dunkler Urin;
  • Stuhlverfärbung;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich;
  • Schlafstörung;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Beim Übergang der Hepatitis zur chronischen Form sinken die symptomatischen Manifestationen ab und die Krankheit tritt in eine Remissionsperiode ein. Jede erneute Verschlimmerung der Virushepatitis B ist schwerwiegender als die vorherige, dies liegt an der ständigen Zerstörung der Leber, die nach und nach zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen führt.

Hepatitis B Übergang zur Leberzirrhose

  • psychische Störung;
  • das Auftreten von Enzephalopathie (Demenz);
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums;
  • das Auftreten von Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Blanchieren der Haut;
  • die Leber verringern und versiegeln.

Diagnose

Zu Beginn des ersten Krankheitssymptoms kommen die Patienten mit Beschwerden über allgemeines Unwohlsein und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur zum Hausarzt oder Hausarzt. Ein erfahrener Arzt wird einen solchen Patienten an einen Laborbluttest überweisen. Wenn Indikatoren identifiziert werden, deren Vorhandensein auf eine Entzündung in der Leber hindeutet, wird der Gastroenterologe zur weiteren Beobachtung und Nachuntersuchung an einen Gastroenterologen verwiesen. Gastroenterologen oder Infektionsmediziner sind an der Behandlung und Überwachung der Entwicklung der Erkrankung beteiligt.

Laborforschungsmethoden - dies ist die erste Stufe der Diagnose der Krankheit:

  • Komplettes Blutbild, bei dem die Leukozyten ansteigen, mehr als 9 - 11 * 10 9 / l, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel und eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) um mehr als 30 - 40 mm / h.
  • Eine allgemeine Analyse des Harns, bei der es Proteinspuren gibt (normalerweise gibt es keine) und ein Plattenepithel von mehr als 15-20 im Gesichtsfeld, einzelne Erythrozyten im Gesichtsfeld können ebenfalls beobachtet werden.
  • Leberuntersuchungen:

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Hepatitis B

Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen zum Tod von Hepatozyten führt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B aufgrund von Impfungen zurückgegangen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Einwirkungen und besitzt einen hohen Virulenzgrad. Nach dem Leiden der Krankheit bildet eine Person eine dauerhafte Immunität.

Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten und wird von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts.

Zuvor kam es häufig zu Infektionen als Folge therapeutischer und diagnostischer Verfahren, Bluttransfusionen und deren Präparationen, Maniküre und Tätowierung. In den letzten Jahrzehnten setzte sich die sexuelle Übertragung durch folgende Faktoren durch:

  • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
  • die Verwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
  • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
  • sexuelle Revolution;
  • Prävalenz von injizierenden Drogen.

Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger beträgt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B laut verschiedenen Quellen 15 bis 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Es gibt einen Infektionsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Manikürewerkzeugen, Rasierklingen und Badzubehör sowie Handtüchern. Jede (auch geringfügige) Verletzung der Haut und der Schleimhäute wird in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Hygienevorschriften nicht beachtet werden, erfolgt die Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers innerhalb weniger Jahre.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Die vertikale Übertragung der Infektion, dh die Infektion des Kindes von der Mutter, ist in Regionen mit hoher Inzidenz häufiger. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht. Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta, ihrer vorzeitigen Ablösung, ist jedoch eine intrauterine Infektion des Fötus nicht ausgeschlossen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein HBe-Antigen im Blut nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

Die Virushepatitis B wird auch als Ergebnis einer Transfusion in den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender unterziehen sich einer obligatorischen Diagnose, es gibt jedoch ein serologisches Fenster, d. H. Einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt. In Labortests werden jedoch keine Infektionen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.

Hepatitis-B-Risikogruppen umfassen:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Ärzte, die während ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (Chirurgen, Krankenschwestern, Labortechniker, Gynäkologen).

Eine Übertragung von Hepatitis B durch die Luft ist nicht möglich.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Krankheitsverlaufs scheidet akute und chronische Form aus. Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes der Hepatitis B kann es sein:

  • asymptomatisch;
  • anicterisch;
  • Gelbsucht
Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeit. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12-15 Wochen, während der eine aktive Replikation des Virus in den Leberzellen erfolgt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit geht in das nächste Stadium über.
  2. Prodromalperiode. Die Entstehung unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Die Höhe Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es kommt zu einer Gelbsucht der Sklera und der Haut, ein Intoxikationssyndrom entwickelt sich).
  4. Genesung (Genesung) oder Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Symptome

Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Produkten eines gestörten Stoffwechsels, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die auf die Absorption von Toxinen zurückzuführen ist, die während der Verdauung im Darm gebildet werden.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Die Unterbrechung des normalen Galleflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, Zunahme des hämorrhagischen Syndroms, schmerzhafter Hautjucken. Der Kot wird geklärt und der Urin dunkelt dagegen dunkler und ähnelt dunklem Bier.

Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Ikterus tritt eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) auf. In etwa 50% der Fälle wird zusätzlich zur Leber die Milz vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen gilt als normale Lebergröße mit schwerem Ikterus.

Die Ikterik dauert bis zu mehreren Monaten. Allmählich bessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, Ikteriesymptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.

In etwa 5-10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

  • leichte Vergiftung;
  • minderwertiges Fieber;
  • persistierende Lebervergrößerung;
  • Anhaltender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Behandlung

Akute Hepatitis B

Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe, reichliches Getränk und die Einhaltung der Spar-Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt individuell festgelegt.

Um den Schweregrad des Intoxikationssyndroms zu reduzieren, werden intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Es wird eine Vitamintherapie gezeigt.

Um den Krampf der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn Symptome der Cholestase auftreten, umfasst das Behandlungsschema notwendigerweise Präparate der Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Chronische Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Verlangsamung oder völliges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
  • Unterdrückung der Virusreplikation;
  • Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
  • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das hepatische Koma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Sie tritt aufgrund des massiven Todes von Hepatozyten auf, die zu erheblichen Leberverletzungen führen, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas wird häufig der Eintritt einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Prognose

Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

Bei chronischer Form der Hepatitis B sterben die Patienten mehrere Jahrzehnte nach dem Einsetzen der Krankheit infolge der Entwicklung ihres primären Krebses oder der Leberzirrhose.

Prävention

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

  • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
  • Bluttransfusionen nur bei Vorhandensein strenger Indikationen durchführen;
  • Spenden von Personen, die an irgendeiner Form von Hepatitis gelitten haben;
  • Verwenden Sie nur Körperpflegeartikel (Zahnbürsten, Rasiermesser, Maniküregeräte).
  • Weigerung, Drogen zu verwenden;
  • sicherer Sex.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen sich lange Zeit der Krankheit nicht bewusst sind, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Laut verschiedenen Quellen verursacht eine aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache von Hepatitis B ist ein Virus.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden.

Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Übertragungswege des Virus:

  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen.
  • Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden.
  • Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer.
  • Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko.
  • Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal.
  • Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn das Blut jedoch Blutverunreinigungen enthält, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Wenn Sie ein normales Essen oder Getränk zu sich nehmen.
  • Beim Stillen.

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Hepatitis-B-Symptome

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, bleiben asymptomatische Träger.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von den Patienten oft nicht erkannt.

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit
  • Albtraum-Träume bei Nacht - sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie: Ohnmachtsgefühle, Gefühle des "psychischen Zusammenbruchs"
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten
  • Quetschungen auf der Haut
  • Schwellung in den Beinen

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Hepatitis-B-Komplikationen

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die, wenn sie akkumuliert werden, einen negativen Effekt auf das Gehirn haben können. Die ersten Anzeichen für eine hepatische Enzephalopathie sind Tagesschläfrigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstseinsverlust, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes Atemwegs- oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird die Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt - d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

Das HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B).
  • Bei akuter Hepatitis B können wir die Erholungsphase nicht ausschließen.
  • Eine chronische Hepatitis-B-Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

  • Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.
  • Akute Hepatitis B befindet sich in der Erholungsphase.

Virushepatitis B

Virushepatitis B - diese Virusinfektion verursacht eine Lebererkrankung, tritt in asymptomatischer Form und mit schweren Symptomen der Erkrankung auf. Es kann durch Objekte, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, mit der Virushepatitis B infiziert werden. Grundsätzlich kann es mit chirurgischen Eingriffen, in Zahnarztpraxen, beim Tätowieren, in Schönheitssalons, sexuell übertragbar sein.

Träger von Infektionen sind Personen, die sich bereits mit dem Virus infiziert haben. Auch gesunde Menschen können ansteckend sein, weil sie Virusträger sind.

Das Hepatitis-B-Virus gelangt sofort in den Blutkreislauf, die Symptome treten viel später auf. Laut Statistik leiden einige Menschen an einer chronischen Erkrankung und sind asymptomatische Träger.

Symptome einer Virushepatitis B

Nach Kontakt mit dem Träger des Virus treten die Symptome nicht sofort auf. Diese Zeitspanne kann von dreißig Tagen bis zu sechs Monaten ziemlich lang sein. Die akute Form der Virushepatitis B hat die gleichen Symptome wie die Virushepatitis A.

Virushepatitis B wird in die folgenden Arten eingeteilt:

  • Arthralgisch
  • Asteno vegetativ
  • Dyspeptisch

In der dyspeptischen Form ist der Krankheitsverlauf durch Gelbfärbung, Übelkeit, Appetitlosigkeit und ständiges Erbrechen gekennzeichnet. In der Zeit vor dem Ikterus gibt es eine grippeähnliche Form, die durch Fieber, Körpervergiftung und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist.

Wenn Gelbsucht auftritt, kann sich Ihr Körper schlechter fühlen. Hauptsymptome:

  • Auftreten von Dyspepsie
  • Pruritus
  • Hämorrhagisches Syndrom
  • Urin verdunkelt sich, Kot leuchten

Die Virushepatitis B wirkt sich auf die Leber aus, sie wird größer und fühlt sich schmerzhaft an.

Die Krankheit ist gefährlich für ihre Folgen. In einigen Fällen wird die Virushepatitis B chronisch und dient der Entwicklung einer Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Mit Hilfe eines Spezialisten kann die Krankheit diagnostiziert werden, wenn Antigene des Hepatitis-B-Virus im Blut untersucht werden. Laboruntersuchungen sollten durchgeführt werden, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Geben Sie ein vollständiges Blutbild, Urin und einen Leberultraschall an.

Die Virushepatitis B ist schwerer als die Hepatitis A. Der Schweregrad der Erkrankung liegt in Körpervergiftung, Gelbsucht in der Haut, und in seltenen Fällen kann Blut aus der Nase oder aus subkutanen Blutungen austreten.

Hepatitis B verursacht tödliche Komplikationen aufgrund eines akuten Leberversagens. Wenn die Krankheit die Funktion der Leber stört, ist eine sekundäre Infektion mit dem Auftreten von Sepsis (Nierensyndrom) möglich. Hautblutungen sind gefährlich für den Körper, sie können bei inneren Blutungen einen erheblichen Blutverlust verursachen.

Behandlung der Virushepatitis B

Grundlage der Behandlung der Virushepatitis B ist eine Diät, die die Leber vor Überlastung schützt. Diätnahrung hängt von der Schwere der Krankheit ab. Die weitere Behandlung umfasst eine antivirale Therapie, symptomatische Wirkstoffe und pathogenetische Wirkstoffe.

War die Diagnose eine akute Form der Hepatitis B, ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Die Behandlung wird in Form einer Basistherapie unter Verwendung von Interferonen durchgeführt. Empfohlene Ruhezeit, den Körper mit Flüssigkeit auffüllen, schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Um den Körper im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen, werden verschiedene Lösungen verwendet, um die Intoxikation zu lindern. Um den Körper aufgrund von Dehydrierung wieder herzustellen, verschrieb er Medikamente zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Nehmen Sie Vitamine, Laktulose und Kalium.

Prävention von Virushepatitis B

Wenn die Virushepatitis B schwerwiegend ist und die Symptome sofort auftreten, ist dies tödlich. Bei anderen Formen, bei richtiger Behandlung, wird die Krankheit geheilt. Das Medikament Vitaferon wird zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten verwendet. Es enthält Interferon, das antivirale, immunmodulatorische Wirkungen hat.

Begleitende chronische Lebererkrankungen und Virushepatitis C und D wirken sich bei der anhaltenden Virushepatitis B negativ auf den Körper aus.

Hepatitis B ist gefährlich, weil sie chronisch wird und Leberkrebs und Leberzirrhose verursacht.

Prävention von Virushepatitis B:

  1. Einhaltung der Hygienestandards
  2. Einhaltung der Regeln für die Bluttransfusion (Vorhandensein neuer Spritzen, Nadeln)
  3. Verwenden Sie für chirurgische Eingriffe neue medizinische Instrumente.
  4. Verwendung von Hygieneartikeln
  5. Geschützter Geschlechtsverkehr
  6. Impfung

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