Diät für chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Die nicht kalkuläre Cholezystitis ist eine entzündliche Reaktion, die in der Gallenblase auftritt. Gleichzeitig versagen die Beweglichkeit und die Hemmung des Gallengangs. Der Hauptunterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass die Pathologie nicht von der Bildung von Steinen (Steinen) begleitet wird. Die Ursache der Entwicklung der Krankheit ist in der Regel eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblaseninfektion.

Die nicht kalkulöse Cholezystitis kann auf verschiedene Arten auftreten - in chronischer und verschärfter Form. Das klinische Bild und ihre Behandlung unterscheiden sich erheblich. Als Nächstes betrachten wir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden der nicht kalkulösen Cholezystitis im chronischen Stadium der Entwicklung.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Ursachen der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis

In der Regel wird die Ursache des Fortschreitens der Cholezystitis ohne Calculus-Typ häufig als Infektion bezeichnet, die in die Gallenblase eingedrungen ist. Insbesondere führt die Wirkung der folgenden bedingt pathogenen Erreger zu einem Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Körpers ohne Steinbildung:

  • Proteus (Penneris, Mirabilis, Vulgaris sind gefährlich für Menschen);
  • Staphylokokken-Bakterium;
  • Pseudomonade;
  • Strep Bakterium;
  • Escherichia coli;
  • Enterococcus fecal.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Der Weg, durch den Bakterien in die Gallenblase eindringen, führt durch den Darm. Daher leiden Menschen mit infektiösen Darmerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen der Leber häufiger an einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Sie können auch mit Blutfluss und mit Hilfe von Lymphe in den Körper gelangen.

Die zweite Quelle, die die Krankheit verursacht, ist die Gallenstauung. Dieser Prozess kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Verringerung des Tonus der Gallenblase sowie Änderung der Form und Größe;
  • Unwilligkeit sich zu bewegen, Sport zu treiben, sitzende Arbeit;
  • schlechte Ernährung;
  • die Schwangerschaftszeit im letzten Trimester, wenn der Uterus die benachbarten Organe drückt;
  • Auslassung innerer Organe;
  • reichliche und seltene Mahlzeiten.

Was ist Cholezystitis ohne Steine?

Zusätzliche Ursachen für chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Darüber hinaus sind Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblasenmotilität und Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Invasionen im Körper verursacht werden, gefährdet.

Im primären Stadium der nicht kalkulösen Cholezystitis ist die motorische Aktivität, dh die Beweglichkeit der Organe, beeinträchtigt. Als nächstes kommt der Anfall der Infektion und ein langsamer Entzündungsprozess beginnt. Es kann nicht nur in der Schleimhaut der Gallenblase, sondern auch in seinen Kanälen lokalisiert werden. Infolgedessen ist die Arbeit des Körpers gestört, seine Funktionen gehen verloren, und es kommt zu einer Verzögerung des Galleabflusses.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

In Zukunft wird seine Verformung beobachtet. In Ausnahmefällen bilden sich bei verspäteter Behandlung Adhäsionen mit benachbarten Organen.

Es ist wichtig! Laut medizinischen Statistiken sind Männer mit Cholezystitis ohne Steine ​​viermal häufiger betroffen als Frauen.

Faktoren der Pathogenese der chronischen Cholezystitis

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine länger anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Patienten behaupten, dass es nach dem Konsum schädlicher Produkte zu Beschwerden kommt. Der Schmerz kann den Patienten für mehrere Stunden stören (wenn Sie kein Schmerzmittel oder krampflösendes Mittel einnehmen). Unangenehme Empfindungen schmerzen in der Regel in der Natur und können auf die rechte Seite der Taille, des Schulterblattes, des Arms und sogar der Schulter ausstrahlen.

Es ist wichtig! In Ausnahmefällen klagen Patienten mit Cholezystitis ohne Knochen über stumpfe, lang anhaltende Schmerzen im Herzmuskel, die in der Regel nach einer starken Mahlzeit beobachtet werden.

Bei der subakuten Form wird das klinische Bild etwas anders sein. Während der Exazerbation klagen die Patienten über einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, Ikterus der Haut und der Augensklera, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Übelkeit, emetisches Verlangen, Rumpeln im Magen, Verstopfung, die häufig durch Durchfall ersetzt wird.

Chronische stoneless Cholezystitis entwickelt sich eher langsam und kontinuierlich. Im Anfangsstadium kann es sich nicht manifestieren. Eine Exazerbation tritt häufig auf, nachdem ein akuter Cholezystitis-Angriff aufgetreten ist. Exorcise körperliche Anstrengung sowie übertragener Stress können eine Episode der Krankheit auslösen.

Es ist wichtig! Wenn die Erkrankung zurückgeht (abklingt), hat der Patient einen erhöhten Appetit.

Gallenstein mit nicht kalkulöser Cholezystitis

Wie kann man eine nicht kalkuläre Cholezystitis langfristig diagnostizieren?

Nach der Entdeckung der oben genannten Symptome sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Untersuchung des Patienten durch und tastet dann den schmerzenden Bereich ab. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten für zusätzliche Tests überweisen und Labortests vorschreiben. Mit der Verschärfung der nicht kalkulösen Cholezystitis in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests werden die Anzahl der Leukozyten und die ESR-Indikatoren signifikant erhöht. Während der Remission tritt ihre Erhöhung nicht auf.

Die Ergebnisse der biochemischen Tests zeigen normalerweise einen Anstieg der Aspartataminotransferase, der Gamma-Glutamyltranspeptidase, der Alaninaminotransferase, der alkalischen Gesamtphosphatase (Leberenzym) und des Gallenpigments (Bilirubin) um den Faktor 2-3.

Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

Wenn keine Symptome vorliegen, die für die subakute Form der Symptome charakteristisch sind, wird der Arzt solche Studien vorschreiben.

  1. Ultraschall (Ultraschall). Es ist eine der genauesten und erschwinglichsten medizinischen Untersuchungen, mit der Sie den Zustand der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände und die Kontraktionsfunktion des Organs bestimmen können.
  2. Cholescintigraphie. Damit können Sie ein Bild von der Gallenblase und ihren Kanälen bekommen. Im Krankheitsfall wird der Schatten des Organs während der Untersuchung nicht sichtbar gemacht.
  3. Duodenal klingt. Mit diesem Verfahren können Sie eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase, der Art des Erregers, der für das Fortschreiten der kalkulösen Cholezystitis verantwortlich ist, des Vorhandenseins von Eiweiß in der Galle (bei chronischer Pathologie um das 1,3-fache), der Cholesterinkristalle, der Menge an Säuren und Salzen in der Galle (es gibt) feststellen ein Rückgang von 70%).
  4. Röntgen
  5. Intravenöse Holegraphie. In schweren Stadien der Cholezystitis ohne Steine ​​während der Durchführung der Studie fehlt möglicherweise der Schatten der Gallenblase.
  6. Orale Cholezystographie. Wird in der Medizin sehr selten verwendet. Damit können Sie den Ort und die Form der Gallenblase sowie die Kontraktionsfunktion der Orgel bestimmen.
  7. Zöliakie Bestimmt den Zustand der Gallenwände. In der chronischen Pathologie verdicken sie sich um 2-3 mm.

Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis beitragen

Es ist wichtig! Ein Merkmal der Pathologie in einer chronischen Form ist die Manifestation nicht ganz charakteristischer Anzeichen dafür. Patienten haben oft Angstzustände, Herzklopfen, unbegründete Ängste, Hypochondrien, Angina (bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas).

Darüber hinaus kann die Krankheit durch Allergien maskiert werden. Dies tritt auf, wenn Giardia in der Gallenblase vorhanden ist. Es gibt eine rezidivierende Urtikaria.

Medikamentöse Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Form der Pathologie ab. Cholezystitis ohne Steine ​​wird im akuten Stadium konservativ mit solchen Medikamenten behandelt.

Diät für chronische Cholezystitis

Die Krankheit ist eine anhaltende Entzündung der Gallenblase. Die Funktionsstörung dieses Organs beeinträchtigt die Arbeit des menschlichen Körpers, insbesondere der Leber. Diät bei Entzündungen der Gallenblase - die Hauptrichtung der Therapie, die die Arbeit des Körpers erleichtern soll. Die Diät wird den Abfluss der Galle verbessern und den Stoffwechselprozess normalisieren.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Cholezystitis

Bei der Behandlung von kalkulärer (mit Steinen) oder nicht kalzulärer (stoneless) chronischer Cholezystitis wird der Arzt einen Termin vereinbaren, um die Ernährung so anzupassen, dass das Auftreten von Steinen (wenn nicht vorhanden) und Cholelithiasis (PCB), Komplikationen für die Bauchspeicheldrüse, Verschlimmerung des Zustands des Patienten vermieden werden. Die Diät für die Cholezystitis der Gallenblase basiert auf den folgenden Regeln:

  1. Eine Person sollte den ganzen Tag über regelmäßig essen und das Regime einhalten. Bei seltener Nahrungsaufnahme bildet sich eine Gallenstauung, die ein gutes Umfeld für die Entwicklung einer Infektion darstellt.
  2. Für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Verzehr tierischen, pflanzlichen Proteins erforderlich. Dazu sollten Sie Früchte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Hüttenkäse und Meeresfrüchte in ausreichender Menge zu sich nehmen.
  3. Um den Fluss der Galle zu verbessern, sollte sie jeden Tag zur gleichen Zeit gegessen werden.
  4. Es ist notwendig, den Verbrauch von Zucker, Butter, Sauerrahm oder Sahne oder Salz einzuschränken.
  5. Eine Diät zur Behandlung einer chronischen Cholezystitis sollte nicht zu heiß oder kalt sein. Die untere Zahl ist 15 Grad und die obere ist 62 Grad Celsius.
  6. Pflanzliche Öle sind nur als Dressing nützlich, Sie sollten sie nicht braten, weil sie alle ihre vorteilhaften Eigenschaften verlieren.

Die Ernährung kann sehr unterschiedlich sein. Verschiedene Rezepte, die bei der Zubereitung von fettarmen Lebensmitteln helfen, sind geeignet. Sie können alle zugelassenen Produkte verwenden, um ein Menü zu erstellen. Die Hauptsache ist, sich an allgemeine Empfehlungen zu halten und nichts von der gesperrten Liste zu verwenden, die unten angegeben wird. Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis dauert lange.

Was kann man bei Cholezystitis essen?

Liste der gültigen Produkte

Vogel (vorzugsweise ohne Schale), magerer Fisch. Kochen sollte gedämpft oder gebacken werden. Fettarmer Schinken, Würstchen, Wurst sind erlaubt.

Gemüsesuppe, Borschtsch, Milchsuppe ("Zazharki" kann nicht verwendet werden).

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Bei kalkulöser Cholezystitis und Cholelithiasis wird empfohlen, die tägliche Ernährung auf etwa 2000 Kalorien zu reduzieren. Eine Proteindiät ist bevorzugt, die Menge an Kohlenhydraten sollte begrenzt sein.

Der Inhalt

Calculöse Cholezystitis ist eine der Komplikationen von JCB. Chronische Krankheit aufgrund der Bildung von Gallensteinen. Begleitet von Übelkeit, Unbehagen nach dem Essen. In der kritischen Phase sind Kolik der Leber, Auslaufen der Galle und weitere Verschlechterung bis zu Gallenblasenruptur und Peritonitis möglich.

Eine der Komponenten einer erfolgreichen Behandlung ist eine ausgewogene Ernährung mit kalkulöser Cholezystitis, wobei Eiweißnahrungsmittel vorherrschen und Fett und Kohlenhydrate eingeschränkt werden.

Hinweise

JCB und seine Folgen gelten in erster Linie als altersbedingte Erkrankungen. Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt entsprechend den Untersuchungsergebnissen gestellt. Er gibt auch Ratschläge zur Ernährung und zum Lebensstil des Patienten. Mögliche Symptome einer kalkulösen Cholezystitis:

  • Übelkeit;
  • stumpfer Schmerz in der Leber, hauptsächlich nach dem Essen;
  • Leberkoliken (normalerweise nachts oder morgens);
  • Wenn ein kleiner Stein in den Gallengang gelangt, sind icterische Pigmentierung und subhepatischer Gelbsucht möglich.
  • andere ikterische Symptome: dunkler Urin, aufhellender Kot.

Wenn irgendwelche Manifestationen die Klinik kontaktieren sollten. In den schwersten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt möglich.

Ernährung: allgemeine Empfehlungen

Eine der grundlegenden Regeln ist eine stabile Art des Lebensmittelkonsums. Es empfiehlt sich, die Tagesration in vier bis fünf Empfänge aufzuteilen und für jeden eine bestimmte Zeit festzulegen.

Diese Empfehlung hängt mit der Tatsache zusammen, dass der Körper eine Abhängigkeit vom Regime entwickelt: In der üblichen Zeit beginnt der Magensaft zu produzieren. Bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten beginnt die Austrocknung und es kommt zu einem Niederschlag aus der Galle. Aus diesem Sediment bilden sich Steine.

Die zweite Regel ist, die Tagesration auf maximal 2000 Kalorien pro Tag zu reduzieren, weil Der Energieverbrauch des Altersorganismus wird reduziert. Bei der Reduzierung der Ernährung sollte das Gleichgewicht der Grundsubstanzen nicht gestört werden.

Eine Diät mit Cholelithiasis und chronisch kalkulärer Cholezystitis schreibt vor:

  • Vorherrschender Eiweißnahrungsmittel: bis zu eineinhalb Gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht;
  • Verringerung der Kohlenhydrataufnahme: nicht mehr als 4 Gramm pro Kilogramm Gewicht, weil Überschüsse werden zu Fetten verarbeitet;
  • Fette - nicht mehr als ein Gramm pro Kilogramm, meist pflanzlich;
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die mit Cholesterin übersättigt sind (fetthaltiges Fleisch, Leber);
  • vermeiden Sie scharfe Speisen und Gewürze;
  • Vermeiden Sie pflanzliche Lebensmittel, die Blähungen und Gasbildung fördern.
  • Es wird nicht empfohlen, schwer verdauliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
  • vor dem Schlafengehen nicht zu viel essen;
  • Es wird empfohlen, Mahlzeiten warm zu konsumieren. Kalte und zu heiße Speisen sind gleichermaßen unerwünscht.
  • alkoholische Produkte ausschließen;
  • Wasser trinken, bis zu 2,5 Liter pro Tag. Sie können Abkochungen von einigen Kräutern (Preiselbeerblätter, Immortelle) verwenden;
  • Salz soweit möglich reduzieren.

Von den nützlichsten Produkten sollten Mineralwässer erwähnt werden. Nicht, weil Die chemische Zusammensetzung dieser Getränke ist unterschiedlich. Es ist besser, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu klären: Er wird Ihnen das entsprechende Getränk je nach den individuellen Merkmalen Ihres Körpers mitteilen.

Empfohlene Produkte

Es ist wünschenswert, dass mindestens die Hälfte des Proteinfutters tierische Proteine ​​waren:

  • Eiweiß;
  • mageres Fleisch (z. B. mageres Kalbfleisch);
  • fettarme Süßwasserfischarten - Barsch, Zander;
  • Hüttenkäse und Quarkprodukte.

Bevorzugte Zubereitungsmethoden - Kochen oder Backen. Sie können Fleischbällchen, Pudding, Hackfleisch usw. essen. Nützliches püriertes Essen.

  • Nützliches Getreide - Buchweizen, Haferflocken usw.;
  • Getreide- und Gemüsesuppen;
  • Es wird empfohlen, Kohlenhydrate nicht in Form von Süßwaren zu erhalten, sondern als Teil von süßen Säften, Marmelade, Honig;
  • Fette - hauptsächlich pflanzliche Öle: Sie verhindern die Fettleibigkeit der Leber und wirken choleretisch.
  • Brot ist etwas altbacken, besser mit Kleie;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüse - ausgenommen scharf und würzig;
  • frisches Obst;
  • Tee ist besser als grün, Kaffee wird nicht empfohlen.
  • wenn der Säuregehalt erhöht ist - Bicarbonat-Natrium-Sorten ein paar Stunden vor den Mahlzeiten;
  • wenn gesenkt - Natriumchlorid, Bicarbonat-Calciumsulfat (Narzan usw.) eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Wasser sollte auf 30 bis 35 Grad erhitzt werden. Der empfohlene Zyklus ist drei Mal am Tag, der empfohlene Kurs beträgt etwa einen Monat, die Häufigkeit beträgt zwei bis drei Mal pro Jahr.

Kalkhaltige Cholezystitis und vorbildliche Ernährung hängen auch von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn zum Beispiel die Krankheit von häufiger Verstopfung begleitet wird, ist es nützlich, die Menge an Pflanzenfasern in der Diät zu erhöhen sowie regelmäßig Nüchterntage zu arrangieren. Beispiele für das Tagesmenü an solchen Tagen:

  • Milch mit Crackern - ein Liter für sechs Empfänge;
  • Hüttenkäse / Kefir - 300 bzw. 800 Gramm;
  • Äpfel - bis zu zwei Kilogramm Süßpüree;
  • Erdbeeren - bis zu eineinhalb Kilogramm;
  • Trauben ohne Steine ​​und Schalen, Wassermelone - bis zu einem Kilogramm.

Unerwünschte Produkte

Diät für kalkuläre Cholezystitis schließt aus:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • fetthaltiges Fleisch und Leber (Nieren, Gehirn usw.);
  • Saucen, Gewürze, pikante Gewürze;
  • primäre Fisch- und Fleischbrühen;
  • geräucherte Delikatessen;
  • Konserven, Pickles;
  • alkoholische Getränke einschließlich Bier sowie Tonic;
  • Schokoladen- und Kakaoprodukte;
  • fettreiche und cremige Köstlichkeiten: Cremes, Eiscreme;
  • würziges Gemüse - Rettich, Knoblauch usw.;
  • Zum Zeitpunkt der Behandlung sollten auch saure Früchte und Beeren ausgeschlossen werden.

Lebensweise

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, ohne jedoch zu überladen:

  • unterlassen Sie schwere körperliche Arbeit;
  • Vermeiden Sie psychische Belastung.
  • so wenig wie möglich nervös;
  • das tägliche Regime beobachten;
  • Regelmäßig spazieren gehen;
  • Vergessen Sie nicht die Morgen- und Industriegymnastik.
  • Physiotherapie machen;
  • Spa-Behandlung wird auch profitieren.

Am Ende der Behandlung sind abrupte Übergänge von einer Diät zu einem Allesfresser nicht erwünscht. Sie führen zu einer Überlastung des Verdauungstraktes und damit zu schmerzhaften Symptomen. Beenden Sie die Diät sollte glatt sein. Halten Sie regelmäßig Fasten Tage und vermeiden Sie die gefährlichsten Produkte.

Kalkhaltige Cholezystitis ist nicht so schlimm wie mögliche Komplikationen. Eine ambulante Beobachtung durch einen Arzt ist während des gesamten Krankheitsverlaufs erforderlich, da das Krankheitsbild bei Patienten sehr unterschiedlich sein kann. Die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ist der Schlüssel zur Rehabilitation.

Lebensmittel mit kalkulärer Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Erkrankung, die mit der Bildung von Gallensteinen zusammenhängt. Diese Formationen können eine glatte oder unebene Oberfläche haben und die Wände der Blase oder der Gallengänge verletzen. Darüber hinaus führen sie häufig zu einer Verstopfung der Gallenwege, was ein Hinweis auf eine Operation ist. Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis wird entsprechend den Untersuchungsergebnissen von einem Arzt verordnet und kann verschiedene Funktionen haben.

Wenn es sich um kleine Strukturen handelt, deren Durchmesser die Größe der Gallengänge nicht überschreitet, können sie mit choleretischen Mitteln entfernt werden. Bei großen Steinen ist es notwendig, die Bildung von Galle zu reduzieren und deren Resorption anzuregen. Allgemeine Prinzipien, die für verschiedene Arten von Cholezystitis geeignet sind, werden in Diät 5 zur Behandlung der Leber und des Gallengangs beschrieben.

Die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis und mögliche Komplikationen

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, infektiösen oder nicht ansteckenden Ursprungs sein. Alle Arten von Cholezystitis sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt:

  • nicht kalkulär - nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen, entwickelt sich häufig, wenn eine Infektion von der Leber oder vom Darm ausgeht;
  • kalkulär - entwickelt sich, wenn Steine ​​die Wände der Gallenblase reizen und Entzündungen verursachen.

Gallensteine ​​können unterschiedliche Ätiologie und chemische Struktur haben. Sie bestehen aus Cholesterin oder Pigmenten und können auch gemischt werden. Der Prozess der Steinbildung erfolgt in mehreren Schritten. Erstens ändert sich das Verhältnis der Menge an Cholesterin und seinen Lösungsmitteln - essentiellen Phospholipiden und Fettsäuren -. Dann wird die Galle dicker und sammelt sich in der Blase ohne freien Fluss. Cholesterin kristallisiert zu Steinen verschiedener Größen und Formen. Konkremente aus Gallenpigmenten (Bilirubin) werden auf ähnliche Weise gebildet, aber anstelle von Cholesterin bildet nicht verwandtes Bilirubin die Grundlage für ihre Struktur.

Eine akute Cholezystitis, die sich in Kombination mit Cholelithiasis (ICD) entwickelt, ist eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Steine ​​können die Wände der Gallenblase verletzen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gefüllt wird. Galle ist ein sehr giftiges Konzentrat und kann die Schleimhäute der inneren Organe reizen. Die Perforation der Gallenblasenwand mit einem Stein kann eine Peritonitis verursachen. Darüber hinaus können große Steine ​​das Lumen der Gallengänge verstopfen und ihre Wände verletzen.

Die Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Cholezystitis ist eine Reihe von Maßnahmen, die notwendigerweise eine Diät erfordern. Der Zustand des Patienten ist stabilisiert, wenn alle Steine ​​vollständig aus dem Lumen der Gallenblase entfernt werden können. In einigen Fällen kann die Gallensteinerkrankung nur durch eine Operation geheilt werden, indem die Gallenblase entfernt wird. Vor und nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten, die es dem Körper ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Diätetische Ernährung wird verschrieben, um die Leber und die Gallenblase zu entlasten, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und Steine ​​zu entfernen. Einige Nahrungsmittel benötigen große Mengen an Galle, um sie zu verarbeiten, insbesondere solche, die tierische Fette enthalten. Diese Gruppe umfasst andere Gerichte, die bei Gallensteinerkrankungen verboten sind. Die Grundlage der Diät sollten diätetische Lebensmittel sein, die leicht verdaulich sind und die Leber nicht belasten.

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Der Zweck der therapeutischen Ernährung bei Steinläsionen der Gallenblase:

  • Reduzieren Sie den Bedarf an Galle durch die Verwendung leichter Diätprodukte;
  • die Viskosität der Galle durch Verringerung der Cholesterinaufnahme verringern;
  • unterstützen die Proteine ​​der Leber und der Gallenwege, Kohlenhydrate und Vitamine;
  • Falls erforderlich, kontrollieren Sie den Fluss der Galle (wenn Tests zeigen, dass sie stimuliert werden kann).

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis sind die Schmerzen akut und plötzlich. Der Patient empfindet Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium, an der Stelle der Projektion der Leber und der Gallenblase. Darüber hinaus können Übelkeit und Erbrechen, Darmerkrankungen und Fieber auftreten. Es ist notwendig, während dieser Zeit sorgfältig zu essen, es ist besser, alle festen Nahrungsmittel auszuschließen und sich auf Suppen oder Kartoffelpüree zu beschränken. Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Schmerzanfall zu entfernen und schnell zur Normalität zurückzukehren.

Die Grundprinzipien der Ernährung

Ernährung bei kalkulärer Cholezystitis - dies sind einfache Regeln, die zusammen mit Medikamenten oder während der Vorbereitung auf die Operation verschrieben werden. Bei der Diät werden einfache hausgemachte Gerichte aufgenommen, die aus einer geringen Menge an Zutaten bestehen und ohne Fettzugabe zubereitet werden. Ärzte empfehlen, einige einfache Regeln zu befolgen, unabhängig von der Ursache der Cholezystitis und ihrem Stadium:

  • teilen Sie die tägliche Nahrungsrate für 5-6 kleine Portionen auf;
  • Es ist besser, Lebensmittel in kleine Stücke zu zerkleinern oder in einem Mixer zu pürieren, damit der Körper nicht viel Geld für die Verarbeitung aufwenden muss.
  • Speisen und Getränke sollten nicht zu heiß oder kalt sein;
  • Es ist wichtig, nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität der Lebensmittel zu überwachen, um alle verbotenen Lebensmittel ausnahmslos aufzugeben.

Richtiges Essen mit kalkulöser Cholezystitis kann einfach, lecker und gesund sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ernährung eine obligatorische therapeutische Maßnahme ist und für eine schnelle Genesung erforderlich ist. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika und Probiotika einnehmen, falls dies angezeigt ist.

Was kann man bei einer Cholezystitis essen?

Die Diät der Cholelithiasis und der chronisch kalkulösen Cholezystitis zielt auf die Wiederherstellung des Gewebes der Leber und der Darmschleimhaut sowie auf die Normalisierung des Gallenflusses ab. Erlaubte Produkte werden nicht zum Frittieren empfohlen, es ist besser, sie zu kochen oder in einem Doppelkocher zu kochen. Bei der Zubereitung von Gerichten sollten Sie keine unbekannten Gewürze und Saucen hinzugeben. Außerdem müssen Sie viel Salz und Zucker aufgeben.

Ein beispielhaftes Patientenmenü mit kalkulöser Cholezystitis besteht aus folgenden Komponenten:

  • Eiweißnahrungsmittel in Form von magerem Fleisch oder Fisch, gekocht oder gedämpft;
  • Milchprodukte heimischen Ursprungs, ohne Zusatzstoffe und fettarm;
  • Getreide in der Zusammensetzung von Getreide oder ersten Gängen, Getreide kann mit einer geringen Menge Gemüse oder Butter hergestellt werden;
  • Gemüse und Obst (es ist ratsam, sie im Ofen zu backen und roh nur nach Anweisung des Arztes zu verwenden, da sie den Gallefluss anregen);
  • frische Fruchtsäfte, verdünnt mit Wasser (sie sollten zu Hause aus den Früchten herausgepresst werden, ohne Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromastoffe hinzuzufügen);
  • Eiweiß in gekochter Form oder als Bestandteil von Omeletts (es wird nicht empfohlen, mehr als 1 Eigelb pro Tag zu verwenden, da sie eine Cholesterinquelle sind);
  • hausgemachte Trockenfrüchte, ohne Zucker und andere Zusätze;
  • Pflanzenöle sowie eine kleine Menge Butter (nicht mehr als 30 g pro Tag);
  • fettarmer Hüttenkäse.

Produkte können miteinander kombiniert werden und kochen aus ihnen volle Mahlzeiten. Wenn Sie neue Produkte einführen, sollten Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und ausschließen, wenn sie Schmerzen verursachen. Darüber hinaus ist es wichtig, fraktional in kleinen Portionen zu essen. Überessen provoziert auch die Freisetzung von Galle in den Darm und die Verschlechterung. Alle Lebensmittelscheiben sollten sorgfältig auf die Konsistenz von Kartoffelpüree gekaut werden, um die Verdauung im Darm zu erleichtern. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Es ist besser, es einige Zeit nach der Hauptmahlzeit zu verwenden, anstatt es mit Essen zu trinken. Von Getränken werden nützliche Kompotte, schwacher Tee, Fruchtgetränke und Gelee sein.

Verbotene Produkte

Die richtige Ernährung ist wichtig für eine schnelle Genesung und Vorbeugung von Verschlimmerungen. Wie in jeder anderen medizinischen Diät gibt es eine Liste verbotener Lebensmittel, die vollständig von der Diät ausgeschlossen werden müssen. Sie benötigen große Mengen an Galle zur Verdauung, belasten die Leber und können zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führen.

Wenn eine kalkulöse Cholezystitis wichtig ist, müssen folgende Gerichte aufgegeben werden:

  • Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fettfleisch aufgrund der großen Menge an schwer verdaulichen feuerfesten Fetten;
  • Roter und gesalzener Fisch sowie Kaviar;
  • Alkohol;
  • Zucker in großen Mengen, auch in der Zusammensetzung des Saftes;
  • fetthaltiges Fleisch und Fischbrühen, auch nicht zum Kochen von Suppen;
  • nach Angaben - frisches Gemüse und süße Früchte;
  • Süßwaren, insbesondere solche, die mit viel Sahne und Zucker hergestellt werden.

Das Backen von Weizenmehl ist nicht in frischer Form erlaubt, aber man kann Cracker kochen und essen. Blätterteig ist in jeder Form kontraindiziert. Gekaufte Saucen, Gewürze und Mayonnaise können aufgrund ihrer Zusammensetzung schädlich sein, aber auch hausgemachte Produkte sind zulässig. Zum Beispiel kann Fleisch für die Nacht im Kefir belassen und morgens im Ofen gebacken werden. Joghurts und andere fettarme Milchprodukte werden zum Abfüllen von Gemüsesalaten verwendet.

Die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung ist ein langwieriger Prozess, aber einige Patienten können auf eine Operation verzichten. Lösen Sie die Steine ​​auf und entfernen Sie sie mit speziellen Medikamenten durch die Gallengänge. Sie sind jedoch nur wirksam, wenn die Steine ​​klein sind. Große Steine ​​sind ein Indikator für eine Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Durch die richtige Ernährung wird der Zustand des Patienten stabilisiert und die Entwicklung von Verschlimmerungen und Komplikationen verhindert. Die Empfehlungen sind nicht sehr streng, aber verbindlich. Einige Produkte (rohe Früchte und einige Beeren) werden vom Arzt individuell zugelassen oder verboten, abhängig von der Größe der Steine.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

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Die nicht kalkuläre Cholezystitis ist eine entzündliche Reaktion, die in der Gallenblase auftritt. Gleichzeitig versagen die Beweglichkeit und die Hemmung des Gallengangs. Der Hauptunterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass die Pathologie nicht von der Bildung von Steinen (Steinen) begleitet wird. Die Ursache der Entwicklung der Krankheit ist in der Regel eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblaseninfektion.

Die nicht kalkulöse Cholezystitis kann auf verschiedene Arten auftreten - in chronischer und verschärfter Form. Das klinische Bild und ihre Behandlung unterscheiden sich erheblich. Als Nächstes betrachten wir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden der nicht kalkulösen Cholezystitis im chronischen Stadium der Entwicklung.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Ursachen der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis

In der Regel wird die Ursache des Fortschreitens der Cholezystitis ohne Calculus-Typ häufig als Infektion bezeichnet, die in die Gallenblase eingedrungen ist. Insbesondere führt die Wirkung der folgenden bedingt pathogenen Erreger zu einem Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Körpers ohne Steinbildung:

  • Proteus (Penneris, Mirabilis, Vulgaris sind gefährlich für Menschen);
  • Staphylokokken-Bakterium;
  • Pseudomonade;
  • Strep Bakterium;
  • Escherichia coli;
  • Enterococcus fecal.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Der Weg, durch den Bakterien in die Gallenblase eindringen, führt durch den Darm. Daher leiden Menschen mit infektiösen Darmerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen der Leber häufiger an einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Sie können auch mit Blutfluss und mit Hilfe von Lymphe in den Körper gelangen.

Die zweite Quelle, die die Krankheit verursacht, ist die Gallenstauung. Dieser Prozess kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Verringerung des Tonus der Gallenblase sowie Änderung der Form und Größe;
  • Unwilligkeit sich zu bewegen, Sport zu treiben, sitzende Arbeit;
  • schlechte Ernährung;
  • die Schwangerschaftszeit im letzten Trimester, wenn der Uterus die benachbarten Organe drückt;
  • Auslassung innerer Organe;
  • reichliche und seltene Mahlzeiten.

Was ist Cholezystitis ohne Steine?

Zusätzliche Ursachen für chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Darüber hinaus sind Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblasenmotilität und Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Invasionen im Körper verursacht werden, gefährdet.

Im primären Stadium der nicht kalkulösen Cholezystitis ist die motorische Aktivität, dh die Beweglichkeit der Organe, beeinträchtigt. Als nächstes kommt der Anfall der Infektion und ein langsamer Entzündungsprozess beginnt. Es kann nicht nur in der Schleimhaut der Gallenblase, sondern auch in seinen Kanälen lokalisiert werden. Infolgedessen ist die Arbeit des Körpers gestört, seine Funktionen gehen verloren, und es kommt zu einer Verzögerung des Galleabflusses.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

In Zukunft wird seine Verformung beobachtet. In Ausnahmefällen bilden sich bei verspäteter Behandlung Adhäsionen mit benachbarten Organen.

Es ist wichtig! Laut medizinischen Statistiken sind Männer mit Cholezystitis ohne Steine ​​viermal häufiger betroffen als Frauen.

Faktoren der Pathogenese der chronischen Cholezystitis

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine länger anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Patienten behaupten, dass es nach dem Konsum schädlicher Produkte zu Beschwerden kommt. Der Schmerz kann den Patienten für mehrere Stunden stören (wenn Sie kein Schmerzmittel oder krampflösendes Mittel einnehmen). Unangenehme Empfindungen schmerzen in der Regel in der Natur und können auf die rechte Seite der Taille, des Schulterblattes, des Arms und sogar der Schulter ausstrahlen.

Es ist wichtig! In Ausnahmefällen klagen Patienten mit Cholezystitis ohne Knochen über stumpfe, lang anhaltende Schmerzen im Herzmuskel, die in der Regel nach einer starken Mahlzeit beobachtet werden.

Bei der subakuten Form wird das klinische Bild etwas anders sein. Während der Exazerbation klagen die Patienten über einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, Ikterus der Haut und der Augensklera, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Übelkeit, emetisches Verlangen, Rumpeln im Magen, Verstopfung, die häufig durch Durchfall ersetzt wird.

Chronische stoneless Cholezystitis entwickelt sich eher langsam und kontinuierlich. Im Anfangsstadium kann es sich nicht manifestieren. Eine Exazerbation tritt häufig auf, nachdem ein akuter Cholezystitis-Angriff aufgetreten ist. Exorcise körperliche Anstrengung sowie übertragener Stress können eine Episode der Krankheit auslösen.

Es ist wichtig! Wenn die Erkrankung zurückgeht (abklingt), hat der Patient einen erhöhten Appetit.

Gallenstein mit nicht kalkulöser Cholezystitis

Wie kann man eine nicht kalkuläre Cholezystitis langfristig diagnostizieren?

Nach der Entdeckung der oben genannten Symptome sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Untersuchung des Patienten durch und tastet dann den schmerzenden Bereich ab. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten für zusätzliche Tests überweisen und Labortests vorschreiben. Mit der Verschärfung der nicht kalkulösen Cholezystitis in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests werden die Anzahl der Leukozyten und die ESR-Indikatoren signifikant erhöht. Während der Remission tritt ihre Erhöhung nicht auf.

Die Ergebnisse der biochemischen Tests zeigen normalerweise einen Anstieg der Aspartataminotransferase, der Gamma-Glutamyltranspeptidase, der Alaninaminotransferase, der alkalischen Gesamtphosphatase (Leberenzym) und des Gallenpigments (Bilirubin) um den Faktor 2-3.

Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

Wenn keine Symptome vorliegen, die für die subakute Form der Symptome charakteristisch sind, wird der Arzt solche Studien vorschreiben.

  1. Ultraschall (Ultraschall). Es ist eine der genauesten und erschwinglichsten medizinischen Untersuchungen, mit der Sie den Zustand der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände und die Kontraktionsfunktion des Organs bestimmen können.
  2. Cholescintigraphie. Damit können Sie ein Bild von der Gallenblase und ihren Kanälen bekommen. Im Krankheitsfall wird der Schatten des Organs während der Untersuchung nicht sichtbar gemacht.
  3. Duodenal klingt. Mit diesem Verfahren können Sie eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase, der Art des Erregers, der für das Fortschreiten der kalkulösen Cholezystitis verantwortlich ist, des Vorhandenseins von Eiweiß in der Galle (bei chronischer Pathologie um das 1,3-fache), der Cholesterinkristalle, der Menge an Säuren und Salzen in der Galle (es gibt) feststellen ein Rückgang von 70%).
  4. Röntgen
  5. Intravenöse Holegraphie. In schweren Stadien der Cholezystitis ohne Steine ​​während der Durchführung der Studie fehlt möglicherweise der Schatten der Gallenblase.
  6. Orale Cholezystographie. Wird in der Medizin sehr selten verwendet. Damit können Sie den Ort und die Form der Gallenblase sowie die Kontraktionsfunktion der Orgel bestimmen.
  7. Zöliakie Bestimmt den Zustand der Gallenwände. In der chronischen Pathologie verdicken sie sich um 2-3 mm.

Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis beitragen

Es ist wichtig! Ein Merkmal der Pathologie in einer chronischen Form ist die Manifestation nicht ganz charakteristischer Anzeichen dafür. Patienten haben oft Angstzustände, Herzklopfen, unbegründete Ängste, Hypochondrien, Angina (bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas).

Darüber hinaus kann die Krankheit durch Allergien maskiert werden. Dies tritt auf, wenn Giardia in der Gallenblase vorhanden ist. Es gibt eine rezidivierende Urtikaria.

Medikamentöse Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Form der Pathologie ab. Cholezystitis ohne Steine ​​wird im akuten Stadium konservativ mit solchen Medikamenten behandelt.

Sie stoppen selbst den stärksten Krampf der Gallenblase, beseitigen Schmerzen.

Intravenös oder intramuskulär eingeführt.

Bei länger anhaltender Cholezystitis, die nicht mit der Bildung von Steinen einhergeht, werden antibakterielle Arzneimittel im Stadium einer schweren Exazerbation verordnet, wenn der Patient über längere unerträgliche Schmerzen klagt und seine Analysen schlechte Ergebnisse zeigen. In diesem Fall werden Antibiotika mit erweitertem Spektrum intramuskulär eingeführt.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt nicht weniger als eine Woche und nicht mehr als 14 Tage.

Zusätzliche Behandlungen

Nachdem die Symptome einer akuten Cholezystitis nicht kalzulärer Art beseitigt sind, wird empfohlen, dass der Patient mit Sorbit, Mineralwasser oder Magnesiumsulfatlösung (30%) blind untersucht wird. Röhrchen werden mit reduzierter Gallenblasenaktivität platziert.

Es ist notwendig, medizinische Behandlungen 1 mal in 7 Tagen durchzuführen. Die Anzahl der Manipulationen beträgt 8. Am Morgen sollte der Patient auf leeren Magen einen Esslöffel Magnesia in 1 Tasse heißem Wasser auflösen, die Lösung trinken und sich auf der rechten Seite hinlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Warmwasserboiler 1 Stunde lang (maximal 1,5 Stunden) verwenden. ).

Im Krankheitsfall wird auch empfohlen, regelmäßig Abkochungen von choleretischen Kräutern zu verwenden - Althea, Schafgarbe, Rainfarn, Sanddorn.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, eine strikte Diät für lange Zeit einzuhalten.

Das Sitzen am Tisch sollte häufig sein (bis zu 6 Mal am Tag), die Portionen zur selben Zeit sollten nicht groß sein. Dies trägt zur ständigen Reinigung der Gallenblase bei.

Nahrung für Cholezystitis

Süße, eingelegte, fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel sollten von der nahrhaften Diät ausgeschlossen werden. Unter dem Verbot auch bei Cholezystitis des Nicht-Zahnsteintyps, Soda, kalten Speisen, Alkohol (Bier, Wein), Backen, rohem Obst und Gemüse (nur in verarbeiteter Form), Eigelb, Nüssen.

Das Essen sollte warm serviert werden. Verarbeitung - Backen, Kochen, Dampfkochen. Für die Wiederaufnahme und den Erhalt der Gallenblase müssen Wassermelonen, Kürbisse, Melonen, Ebereschen, Gemüsepaprika, Karotten, Rüben, Trockenfrüchte, Chicorée gegessen werden.

Laut medizinischen Statistiken hat die anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis überwiegend positive Auswirkungen. Dies ist jedoch der Fall, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, körperliche Anstrengung, Medikation usw. sorgfältig befolgt. Bei häufigen Rückfällen kann die Pathologie die Entwicklung von Hepatitis, Cholangitis und die Bildung eines mit Eiter gefüllten Beutels in der Gallenblase verursachen. Durch diese kann es zu einem Durchbruch in der Wand des Organs mit Folgekomplikationen kommen.

Diät für Cholezystitis

Eine wichtige Behandlungsphase ist die Diät bei Cholezystitis, die darauf abzielt, den Verbrauch von Nahrungsmitteln mit Cholesterin zu senken und die Ballaststoffmenge zu erhöhen. Das Diät-Therapieprogramm wird individuell je nach Schweregrad und Stadium der Erkrankung erstellt. Der Patient muss die Tagesration in 5 bis 6 Mahlzeiten einteilen, von denen drei am dichtesten sind. Eine fraktionierte Ernährung verhindert Gallenstauungen, lindert Schmerzen und verbessert die Verdauung.

Eine Entzündung der Gallenblase oder der Gallenwege wird bei 10% der Bevölkerung festgestellt. Eine Cholezystitis ist unangenehm schmerzhaft und hat schwerwiegende Folgen. Neben der Bildung von Steinen ist die Krankheit eine gefährliche Blockade der Gallengänge, die den Gallenfluss verletzt, mit Peritonitis und sogar zum Tod droht.

Der chronische und akute Verlauf der Cholezystitis wird durch heftige Schmerzen auf der rechten Seite, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und einen gelblichen Hautschimmer bestimmt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich nach der Einnahme von gebratenen und fetten Speisen. Negative Faktoren sind - ein erhöhtes Körpergewicht, ungesunde Ernährung, übermäßige Alkohol-Begeisterung, übermäßiges Essen, chronische Infektionen, Rauchen, Schwangerschaft und Vererbung.

Diät für Cholezystitis und Pankreatitis

Der entzündliche Prozess in der Gallenblase, der sich entwickelt, wenn der Gallengang vor dem Hintergrund der pathogenen Mikroflora blockiert wird, wird als Cholezystitis bezeichnet. Entzündungen wiederum können sich auf nahe gelegene Organe wie das Pankreas ausbreiten und Pankreatitis verursachen.

Entlastung des Patienten und schnelle Remission durch richtige Behandlung sowie Einhaltung der Diät. Bei einer Pankreatitis im akuten Stadium wird das Fasten mehrere Tage lang angezeigt. Diät für Cholezystitis und Pankreatitis hat gemeinsame Merkmale:

  • Erhöhung der Proteinzufuhr bei gleichzeitiger Verringerung der Fett- und Kohlenhydratnahrung;
  • fetthaltige, geräucherte, eingelegte, würzige Gerichte ausschließen;
  • Wasser sollte pro Tag auf 2 bis 2,5 Liter getrunken werden;
  • es ist vorzuziehen, zu dämpfen oder zu kochen und dann das Essen abzuwischen (insbesondere während einer Verschlimmerung der Krankheit)
  • Es ist wichtig, die Temperatur der konsumierten Lebensmittel zu überwachen (es ist verboten, sehr heiß oder kalt zu sein).
  • Es ist besser, die ersten Gerichte in reichen Brühen zu vergessen und vegetarische Suppe zu verwenden.
  • Lebensmittel sollten so viel wie möglich gekaut werden und die Eile beim Essen vermeiden.
  • konsumierte Lebensmittel sollten nicht zu Blähungen, erhöhter Gasbildung, aktiver Produktion von Magensaft und langfristiger Verdauung führen;
  • Verwendung von Kräuterabkochen (Immortelle, Ringelblume, Berberitzen- oder Chicorée-Borke, Preiselbeerblätter).

Die Diät bei Cholezystitis und Pankreatitis verbietet die Einnahme folgender Produkte:

  • erste Gänge in Fleisch / Fisch / Pilzbrühe und mit Zazharkoy;
  • Fettfleisch, Fischprodukte und Halbfabrikate;
  • Muffin, Weiß- / Schwarzbrot, Gebäck;
  • Weißkohl, Hülsenfrüchte, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen;
  • Getränke, Kaffee und Kakao, Soda;
  • Alkohol;
  • Schokolade, cremige und fette Desserts, Eiscreme.

Es ist zu beachten, dass bei Pankreatitis Obst und Gemüse in roher Form sowie Feigen, Bananen, Trauben nicht verzehrt werden können. Weizen, Gerste, Mais und Perlgerste fallen unter die Einschränkung. Während der Behandlung der Cholezystitis ist die Einnahme von sauren Früchten und Beeren, Meerrettich und Senf ausgeschlossen.

Diät für Gastritis und Cholezystitis

Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie besteht darin, die Belastung der betroffenen Organe zu reduzieren, zur Normalisierung der Gallenblase und ihrer Kanäle beizutragen und die Funktion des Magen-Darm-Trakts und der Darmschleimhaut wiederherzustellen.

Die Diät für Gastritis und Cholezystitis beinhaltet eine Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr. Die Cholezystitis erfordert strengere Beschränkungen - der Gehalt an tierischen und pflanzlichen Fetten wird minimiert. Gastritis erfordert nicht den vollständigen Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, sondern nur die Beseitigung von unverträglichen oder provokativen Produkten, die die Verschlimmerung der Krankheit fördern.

Wenn Cholezystitis und Gastritis verboten ist:

  • gesalzener, geräucherter und eingemachter Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Fett, Innereien;
  • reiche Brühen oder gebraten;
  • gebratene Kuchen, Muffins, Weißbrot;
  • Fettmilchprodukte und Käse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kuchen, Kuchen, Desserts mit Buttercreme;
  • Schokolade, Eiscreme;
  • würzig, würzig;
  • starker Tee / Kaffee, Kakao;
  • Gemüse, die Oxalsäure enthalten, sowie Radieschen, Knoblauch;
  • Schmalz, Margarine, Ghee.

Patienten mit Gastritis wird empfohlen, den Verbrauch von Zwiebeln, Tomaten, Äpfeln und Gemüse / Früchten zu begrenzen, was zu einer akuten Reaktion und einer Verschärfung der Erkrankung führt.

Eine Diät für Cholezystitis und akute Gastritis beinhaltet das Entladen für mehrere Tage - ausschließlich auf Reis, Kefir, Getreide, Hüttenkäse oder Wassermelone. Wenn die klinischen Symptome nicht tolerierbar sind, wird empfohlen, das Trinken für zwei Tage zu beschränken (Kussel, Fruchtgetränk, Kräuterabkochen, Wasser). Weitere Diätfutter können ohne Fett auf dem Wasser variiert werden.

Diät mit Gastroduodenitis und Cholezystitis

Gastroduodenitis ist ein häufiger Begleiter von Cholezystitis in Gegenwart von Pathogenen - einer Pathologie der Schleimhaut des 12-g-Darms und der Austrittszone des Magens.

Die Diät bei Gastroduodenitis und Cholezystitis umfasst Mahlzeiten mit gestampfter Gemüsesuppe (Kürbis, Karotten, Kürbis und Blumenkohl) oder Milchprodukte. Den Patienten wird Omelette empfohlen, das auf Eiweiß, fettarmem Fleisch / Fisch, Hüttenkäse und seinen Derivaten (Auflaufformen, Käsekuchen usw.) basiert. Unter den Früchten wählen sie nicht saure, von denen es besser ist, Kissels und Kompotte zu kochen oder sie in schäbiger Form zu essen. Frische Säfte sind nur in verdünnter Form erlaubt. Lose Kaffee / Tee mit fettarmer Sahne ist erlaubt.

Verbotene Konserven, geräucherte Produkte, Muffins, verschiedene Backwaren und Kuchen, frische Backwaren aus den höchsten Weizensorten. Die Patienten sollten Schokolade, Eiscreme, Kaviar sowie Zitrusfrüchte, Saucen, Ketchups, Gewürze und überschüssiges Salz wegwerfen.

In der Zeit der Verschlimmerung der Gastroduodenitis können Sie keine Milch, Bier, Coca-Cola, Kaffee trinken. Der chronische Verlauf der Gastroduodenitis erfordert die Aufnahme von Kräuterabfällen und Mineralwasser. Die Kräuterbehandlung beginnt nach Abklingen der akuten Symptome. Bei Mineralwasser hängt der Unterschied in der Verabreichungsmethode vom Säuregehalt des Magensaftes ab. Bei erhöhtem Säuregehalt wird das Mineralwasser eine Stunde vor der Mahlzeit auf 40 ° C erhitzt und schnell getrunken. Bei niedrigem Säuregehalt wird das Wasser 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten langsam in kleinen Schlucken getrunken. Bei normaler Säure wird das Trinken eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken empfohlen.

Bei einer individuellen Diät für Cholezystitis und Gastroduodenitis sollten je nach Gewicht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten Ernährungsbeschränkungen berücksichtigt werden, da eine starke Abnahme des Nahrungsvolumens mit Problemen mit der Schilddrüse einhergeht (unzureichende Hormonproduktion verlangsamt den Stoffwechsel). Das Fasten ist auch gefährlich, weil es zu Dysbakteriose und Verschlimmerung bestimmter Krankheiten (Gastritis, Geschwür, Gallensteinerkrankung usw.) führt.

Diät bei akuter Cholezystitis

Der Zustand der akuten Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Temperatur, Erbrechen und erfordert häufig einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die Ernährung bei akuter Cholezystitis ist besonders starr. Um die Belastung der Organe des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sind an den ersten zwei Tagen nur Beeren, Fruchtgetränke (Kompott, Gelee) erlaubt, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind. Es kann sehr nützlich sein, Hagebutten, Kamille, Minze oder Zitronenmelisse zu haben, die in Form von Wärme getrunken werden. Die nächsten Tage sollten rein pürierte Brei und Gemüsesuppen essen. Das eigentliche wird Essen in kleinen Portionen mit viel trinken. Porridges, Suppen werden in Milch mit Wasser gekocht (Verhältnis 1: 1). Bevorzugt werden Reis, Haferflocken und Grießbrei. Bei Gemüse bleiben Blumenkohl und Brokkoli die Favoriten. Reife und süße Beeren eignen sich für Fruchtmousse / Kissel. Zulässiges Mineralwasser ohne Gas, das mit abgekochtem Wasser verdünnt wird.

Die Ernährung wird erweitert, wenn Sie besser werden, und kommt ungefähr in die zweite Woche der Diät-Therapie. Dem Patienten wird nicht empfohlen, sofort ein "Fest des Abdomens" zu veranstalten, und in manchen Fällen können die Einschränkungen langfristig sein. Diät für Cholezystitis der Periode der Verschlimmerung verbietet geräuchertes Fleisch, würzig, fetthaltig, würzig, nicht püriert die ersten Gänge. Um eine neue Welle von Exazerbationen zu provozieren und die Verdauungsfunktion zu schwächen, können Hülsenfrüchte, Perlgraupen, Hirse, Pilze, Schokoladenerzeugnisse und Gebäck backen.

Diät für chronische Cholezystitis

Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis ist eine Phase der Abschwächung und Erneuerung pathologischer Symptome. In diesem Fall ist die Diät nicht nur ein Mittel zur Linderung eines schmerzhaften Zustands, sondern auch eine Lebensweise.

Eine Diät-Therapie bei chronischer Cholezystitis sollte der Leber ein schonendes Regime bieten, die Trennung und Zusammensetzung der Galle normalisieren. Diät für chronische Cholezystitis besteht aus den Grundregeln:

  • Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (bis zu 6 Empfänge pro Tag), in kleinen Mengen;
  • es ist wichtig, dass der Patient ausreichend Wasser trinkt;
  • Essen sollte streng auf der Uhr sein und versuchen, sich nicht vom festgelegten Zeitplan abzuheben;
  • Es ist wünschenswert, die Salzaufnahme zu reduzieren.
  • Es ist verboten, übermäßig heiße / kalte Gerichte zu essen.

Bei chronischer Cholezystitis sollten Provokateure vermieden werden, die einen Gallenkolikattacken oder einen schmerzhaften Spasmus verursachen. Die Gefahr einer chronischen Krankheit besteht darin, dass sie sich zu einem akuten Prozess entwickeln und zum Auftreten von Gallensteinen führen kann. Natürlich hat jeder Patient seinen eigenen Nahrungskorb mit einer anderen Liste verbotener und erlaubter Gerichte.

Die durchschnittliche Ernährung bei chronischer Cholezystitis ermöglicht Ihnen:

  • mageres Fleisch und Fisch (gekocht oder gedünstet);
  • Wurst und Wurst Molkereiprodukte;
  • Suppe aus Getreide (Erbsen, Buchweizen, Reis) oder Gemüse, Suppe, Suppe ohne Zazharki;
  • Getreide, Makkaroni aus groben Weizensorten, Salzkartoffeln;
  • Kleiebrot, vorzugsweise gestern, Cracker;
  • Trockene Kekse (nicht fetthaltig, nicht salzig);
  • Gemüse, frisches Obst, Salate davon;
  • Rühreier, ganze Eier (hart gekocht) nicht mehr als eines pro Tag;
  • Milchprodukte und Hüttenkäse mit einem geringen Fettanteil;
  • nicht scharfer, nicht salziger Käse;
  • Pflanzenöle, Sahne - in begrenzten Mengen;
  • grüner Tee, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Kräutertees;
  • Mineralwasser, das mit Sulfaten angereichert ist.

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Unter kalkulärer Cholezystitis versteht man eine Entzündung der Gallenblase, begleitet von der Bildung von Steinen. Der kalkuläre Verlauf der Krankheit ist durch eine übermäßige Anhäufung von Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalzen in der Gallenblase gekennzeichnet. Die Pathologie beginnt mit Ablagerungen in Form von Flocken und leichten Beschwerden aus dem Bauchraum, kann sich jedoch zu einer Peritonitis entwickeln. Die Gefahr wird durch Steine ​​dargestellt, die die Gallenwege blockieren können.

Ein gut aufgebautes Mahlzeitensystem verhindert die Bildung von Kalksteinen aus Sedimenten, die infolge einer stehenden Galle abfallen. Eine Diät mit kalkulöser Cholezystitis ist eine fraktionierte Diät in kleinen Portionen zu einer bestimmten Zeit, die dem Körper hilft, sich an den festgelegten Zeitplan zu gewöhnen, den Appetit, die Nährstoffaufnahme und die rechtzeitige Produktion von Magensaft zu verbessern. Die tägliche Norm für Kilokalorien sollte 2000 Einheiten nicht überschreiten, diese Einschränkung gilt jedoch nicht für den Nährwert.

Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis sollte mit hochwertigem Eiweiß (Zander, Kalbfleisch, Hüttenkäse, Müsli, Eiweiß usw.) gesättigt sein. Die maximale Berechnung beträgt 1,5 Gramm pro 1 kg Körpergewicht. Die tägliche Kohlenhydratmenge nimmt ab und überschreitet 4 Gramm pro 1 kg Körpergewicht nicht. Von Süßigkeiten werden gezeigt: Honig, Marmelade und Saft mit Zuckerzusatz. Der Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 1 Gramm pro Kilogramm. Bevorzugt werden Pflanzenöle, die die lipolytische Fermentation durch ungesättigte Säuren verbessern. Patienten sollten Cholesterin, geräucherte, würzige, gebratene, Dosen- und Alkoholgerichte vergessen. Ein großer Vorteil bringt Fasten Tage für Milch, Joghurt, Hüttenkäse und pürierte Beeren / Obst / Gemüse.

Diät für nicht kalkulöse Cholezystitis

Das Bild der nicht kalkulösen Cholezystitis ist durch eine Verletzung der Zusammensetzung der Galle, des Vorhandenseins parasitärer Organismen ohne Bildung von Steinen gekennzeichnet. Manifestationen der Krankheit - schmerzende Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite (seltener unter dem Löffel), die durch die Einnahme von fettigem, würzigem, gebratenem Alkohol oder durch das Trinken übermäßig heißer / kalter Gerichte verschlimmert werden.

Eine individuelle Diät für die Behandlung der Nicht-Zahnstein-Cholezystitis wird auf Grundlage der Art des Krankheitsverlaufs und der Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Regeln der Diät-Therapie:

  • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Zurückweisung gebratener, fettiger, würziger, würziger, alkoholischer und alkoholischer Getränke;
  • Verzehr einer ausreichenden Anzahl von Gemüse, Obst;
  • ausgewogene Ernährung mit einer Abnahme der Fett- und Kohlenhydratkomponente bei steigendem Protein- und Vitamingehalt;
  • Verwendung von Kräutermedizin.

Der Verlauf der Phytotherapie ist besonders während der Verschlimmerung der Cholezystitis relevant. Um Schmerzsymptome zu lindern, werden Kamille, Pfefferminzabkochung, Ringelblüten, Heckenrose, Sauerampferwurzel und Süßholz verwendet.

Diät nach Cholezystitis

Bei der Abschwächung von Anfällen akuter und chronischer Cholezystitis werden spezielle physikalische Therapieverläufe, Mineralwasser trinken, Blinddubazh (tubeless Waschen der Gallengänge mit Mineralwasser) gezeigt. Tägliche Spaziergänge und mäßige körperliche Belastung sowie eine spezielle Diät bei Cholezystitis bewältigen Gallenstagnation.

Der klinische Verlauf der Gallenblasenpathologie, die Merkmale und das Stadium der Erkrankung sind entscheidende Faktoren für die Notwendigkeit einer weiteren Diättherapie. Man sollte sich nicht auf die eigenen Gefühle verlassen, denn die Krankheit kann durch unkontrollierte Völlerei in einer neuen Schmerzwelle kollabieren. Bei Patienten mit jeder Form von Cholezystitis ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören. Die Diät nach der Cholezystitis kann die gleiche strenge Diät sein, einschließlich nur gedünsteter und pürierter Nahrung. Jeder Fall hat seine eigenen Vorschriften und Verbote. Eine drastische Ausweitung der Ernährung nach einer Diätbehandlung ist ebenfalls nicht zulässig. Dies kann zu einer Überlastung des Gastrointestinaltrakts, einer Stagnation der Galle und der Rückkehr des Krankheitszustands führen. Es ist gut, die wöchentlichen Fastentage fortzusetzen, es ist wichtig, nachts nicht zu viel zu essen, den Tagesablauf zu beobachten und nicht nervös zu sein. Nur das Vorhandensein all dieser Komponenten ist der Schlüssel für eine effektive Wiederherstellung.

Diät nach der Operation mit Cholezystitis

Die Galle aus der Leber, sofern ein gesunder Organismus in die Gallenblase gelangt, erreicht dort die notwendige Konzentration für die Verdauung und Assimilation von Fleisch, Fisch, Milchprodukten und anderen Fetten. Der weitere Weg der Galle ist der 12-g-Darm, in dem er beim Hinzufügen von Lebensmitteln in kleinen Portionen vorbeigeht. Wenn die Gallenblase entfernt wird, ist die Bewegung der Galle auf die Leber und den 12-g-Darm beschränkt. Darüber hinaus hat Galle nicht die notwendige Konzentration und erfüllt die Funktionen von Verdauungssaft, der mit einem geringen Anteil an Nahrungsmitteln auskommt.

Was ist die Diät nach einer Cholezystitis? Nur eine fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen (in 6-7 Aufnahmen) kann eine Person, die sich einer Operation unterziehen muss, vor einer Stagnation der Galle und der Bildung von Steinen im Inneren der Lebergänge bewahren. In den ersten Monaten, in denen sich der Körper an die veränderten Arbeitsbedingungen anpasst, dürfen nur gekochtes / gedünstetes und püriertes Geschirr verwendet werden. Diät mit Cholezystitis und nach der Operation erweitert sich allmählich, tierisches Eiweiß, Obst und Gemüse der Saison. Ausgeschlossen sind: Fette, komplexe Kohlenhydrate, geräuchertes Fleisch, Konserven, alkoholische Getränke.

Diät mit Verschlimmerung der Cholezystitis

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Verschlimmerung der Cholezystitis auftritt, wenn die Galle infolge einer sitzenden Lebensweise, häufiger Stresssituationen, Alkoholabhängigkeit und falscher Ernährung stagniert. Die Durchführung eines Gymnastikkomplexes wird für Patienten mit akuter kalkulöser Cholezystitis nicht empfohlen, da körperliche Bewegung und normale Bewegungen zu Kolik der Leber führen können.

Eine Diät mit einer Verschlimmerung der Cholezystitis erfordert das Essen für mehrere Tage nur gewischte Produkte. Der Patient sollte verstehen, dass diese Regel nach dem Ende der Exazerbationsphase aufgehoben wird und nur geädertes Fleisch gründlich gemahlen wird. Im akuten Stadium kann Salz nicht missbraucht werden, es ist wichtig, gebratene, fetthaltige, würzige und andere Provokateure auszuschließen.

Eine ausgewogene Ernährung bei Cholezystitis ist das optimale Verhältnis von Proteinen pflanzlichen und tierischen Ursprungs sowie die Zufuhr einer ausreichenden Anzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Es ist zu beachten, dass während der Verschlimmerung der Pathologie die Eier völlig verboten sind. Patienten können ein Dampf-Omelett aus Proteinen genießen, um vermehrte Schmerzen und einen Anfall von Gallenkolik zu vermeiden.

Kinder Cholezystitis Diät

Bei Kindern tritt eine chronische Cholezystitis häufiger auf mit Exazerbation und Remission. Bei Cholezystitis bei erwachsenen Patienten wird oft nicht rechtzeitig eine latente Entzündung der Gallenblase von Babys diagnostiziert. Die akute Phase der Erkrankung bei Kindern findet vor dem Hintergrund von Intoxikationen, Fieber, starken Schmerzen und Bettruhe statt. Um die Gallendrainage zu verbessern, verwenden Sie Maisnarben aus der Berechnungsrate - 1 Tropfen pro Lebensjahr.

Die Ernährung bei Cholezystitis bei Kindern basiert auf dem Konsum von Eiweiß und Kohlenhydraten bei gleichzeitiger Fettabbau. Kindern ist es verboten, gebratene, fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte, Schokolade, Kuchen und Backen zu verwenden. Die Behandlung sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Drogenkonsum;
  • Einhaltung der Diät Nr. 5 für die Zeit der Verschlimmerung der Symptome und sanfte Ernährung für mindestens sechs Monate;
  • Kräutertherapie;
  • das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe und körperlicher Anstrengung.

In der klinischen Praxis gibt es zwei übliche Gruppen von Cholezystitis - infektiöser und parasitärer Art. Daher wird ein wichtiger Platz in der Therapie durch die Einnahme von Breitbandantibiotika und Medikamenten gegen Protozoen (Giardia) eingenommen. "Drotaverinum" und "no-shpa" helfen dabei, den Krampf zu beseitigen.

Diät für Cholezystitis während der Schwangerschaft

Leider kann die Wartezeit für ein Baby die Verschlimmerung der Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung verdunkeln. In der Schwangerschaft sind die Verwendung von Medikamenten, die Behandlung von Kräutern und die pharmakologische Auflösung von Steinen eingeschränkt. Um eine normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen, sollte eine schwangere Frau sich nicht selbstmedizinisch behandeln. Es ist besser, einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren.

Eine Diät für Cholezystitis während der Schwangerschaft sollte der werdenden Mutter und dem Kind eine gute Ernährung bieten. Grobe Nahrungsmittel und feuerfeste Fette unterliegen strengen Tabus. Schwangere sollten Marinaden, Gurken, geräuchert, würzig, würzig und gebraten vermeiden. Garmethode - in einem Doppelkocher gekocht, gekocht. Sie müssen fetthaltige Desserts, Kuchen, Backen, Soda vergessen.

Häufig werden Frauen in dieser Situation Cholagogue empfohlen - Sorbit oder Xylit, was die normale Förderung der Galle erleichtert und zur Bekämpfung von Verstopfung beiträgt. Wenn keine allergische Veranlagung vorliegt, ist das Abkochen von Heilkräutern (Maiskörner, Heckenrose, Kamille, Ringelblume usw.) ein hervorragendes Mittel.

Diät 5 mit Cholezystitis

Der ernährungswissenschaftliche Wissenschaftler Michael Pevzner beschrieb die Diät-Optionen für eine Reihe von Krankheiten. Darunter Diät 5 für Cholezystitis, die je nach Krankheitsphase den Gallenfluss anregt oder im Gegenteil Ruhe für das Gallensystem schafft.

Akuter Zustand beinhaltet die Verringerung der Belastung aller Teile des Gastrointestinaltrakts. Daher sind sie in den ersten Tagen darauf beschränkt, viel stilles Mineralwasser, Dogrosebrühe und Kräutertees zu trinken. Bei der chronischen Form der Krankheit sollte man Überessen, Alkohol, würzige, gebratene, geräucherte und fettige Getränke vermeiden. Um Verstopfung und anderen Verdauungsstörungen in der Ernährung vorzubeugen, sollte eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern vorhanden sein, da es bei einer chronischen Cholezystitis unerwünscht ist, auf ein Abführmittel zurückzugreifen.

Wenn die Krankheit von einer ausgeprägten Galle-Stagnation begleitet wird, hilft eine spezielle lipotrope Fettdiät 5 für Cholezystitis, die Gallenblase zu normalisieren. In diesem Fall muss die tägliche Aufnahme von Pflanzenfetten auf 130 Gramm erhöht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass am Ende des Garvorgangs Butter oder Pflanzenöl hinzugefügt wird. Sie dürfen nicht erhitzt werden. Bei einem Mangel an natürlichen Vitaminen kann der Arzt seine pharmakologischen Kollegen verschreiben.

Diät für Cholezystitis: Menü für jeden Tag

Die diätetische Ernährung wird für jeden einzelnen Patienten individuell zubereitet, was mit der Möglichkeit einer negativen Reaktion auf eine Reihe von Produkten verbunden ist.

  • Diät mit Cholezystitis-Menü:
  • Die erste Mahlzeit ist Quarkpudding, Brei. Kräuter- / grüner Tee;
  • Das zweite Frühstück ist eine rohe Karotte und Obst. Hagebutte / Tee;
  • Die Hauptmahlzeit ist eine vegetarische Suppe mit fettarmer Sauerrahm. Gedämpftes Fleisch (z. B. Rindfleisch oder Kaninchen), das nach einem Doppelkocher gebacken werden kann. Gedünstete Zucchini. Saft / Gelee;
  • Mittagessen - Dogrose-Brühe mit trockenen, ungesalzenen Keksen;
  • Zum Abendessen gedämpfter Fisch mit Kartoffelpüree. Kompott / Tee.
  • die erste Mahlzeit - ein Omelett aus Eiweiß und Tee (mit Milchzusatz);
  • zweites Frühstück - Bratäpfel, in Kartoffelpüree gestampft;
  • Die Hauptmahlzeit ist eine Cremesuppe mit Reis und Gemüse. Gekochtes / gedämpftes Huhn mit Buchweizen. Pudding / Gelee;
  • Mittagspause - Kräuterabkochung mit süßen Zwiebeln;
  • Zum Abendessen gedämpfter Fisch mit Gemüsepüree und Tee;
  • vor dem Schlafengehen - Kefir oder Kissel.

Bei einer Cholezystitis-Diät müssen Sie tagsüber etwas zu sich nehmen: Weißbrot und grobe Böden - nicht mehr als 200 g, Zucker - bis zu 70 g. Die Lebensmittelportionen sollten 150 bis 200 g nicht überschreiten.

Cholezystitis-Diät-Rezepte

Die Diätrezepte für Cholezystitis lauten wie folgt:

  • Kürbispudding - 100 g geschälter Kürbis, 10 g Grieß, 150 g Äpfel, 20 g Milch, 1-2 Eier, 10 g Zucker, eine Prise Salz, 8 g Butter. Äpfel und Kürbis werden gerieben. Kürbis in Milch fast zur Bereitschaft gepumpt, Äpfel und Zucker hinzugeben und weich machen. Dann wird Grieß eingebracht und die Masse wird an einem kleinen Feuer (ständiges Rühren) etwa 10 Minuten lang eingewogen. Eigelb zu gekühlter Masse hinzufügen. Proteine ​​werden getrennt zu einem leichten Schaum aufgeschlagen und vorsichtig in die Mischung eingebracht. Pudding wird in eine mit Butter gefettete Form gegeben und zu einem Dampfgarer geschickt.
  • Milchsuppe mit Fleisch und Milch - 60 g Rindfleisch, 20 g Reis, 100 g Milch, 3 g Eigelb, 5 g Butter, eine Prise Salz. Vorgekochtes Rindfleisch mahlen, durch ein Sieb reiben. Reis kochen und abseihen. Wasser nach Reis mit Fleisch vermischen und zum Kochen bringen. In der abgekühlten Suppe (mindestens 60 Grad) Milch-Ei-Mischung hinzufügen, die im Wasserbad zubereitet wird. Milch (etwa 60 bis 70 Grad) wird mit Eigelb eingespritzt und gekocht, bis eine dicke Konsistenz erreicht ist;
  • Karottenpüree, Rüben und Sanddorn - gekochte Rüben und Karotten (je 25 g Produkt), ohne Schale in Kartoffelpüree gewischt. Aus Sanddorn (20g) bekommt man den Saft. Die restliche "Schale" gießt kochendes Wasser und kocht ca. 10 Minuten, dann wird filtriert. 8 g Zucker werden in die Sanddornbouillon gegeben und einige Minuten gekocht. Püree mit Sanddornsirup kombinieren und auf das Kochen warten. Zum Schluss Sanddornsaft hinzufügen. Das Gericht wird kalt serviert.

Die Cholezystitis-Diät ist ein wichtiges Stadium der Therapie, aber der Patient muss den Grad der Überfüllung kontrollieren, negative Gewohnheiten aufgeben und den Schlaf normalisieren. Nur die Normalisierung des Lebensstils mit der notwendigen medizinischen Behandlung trägt zu einem stabilen Ergebnis und einer langfristigen Remission bei.