Gallenblasenkrebs: Anzeichen, Manifestation, Diagnose und Behandlung

Gallenblasenkrebs - Onkopathologie bösartiger Natur, bei der die Zellen eines Organs auf molekularer Ebene Mutationstransformationen durchmachen. Die Erkrankung wird selten diagnostiziert - die Gesamtzahl der Krebserkrankungen des Verdauungssystems wird in 0,5% der Fälle bestätigt. Gefährdet - Frauen im Rentenalter (über 55 Jahre).

Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und schwere klinische Darstellung, einschließlich starker Schmerzen, Erschöpfung und Gelbsucht. Schwierigkeiten bei der Früherkennung und der erfolgreichen Heilung von Krankheiten sind mit unzureichenden Kenntnissen über pathogenetische Mechanismen verbunden, die zu Zellmutationen führen.

Risikofaktoren

Gastrointestinalkarzinom wird in der Gastroenterologie als seltener maligner Tumor bezeichnet. Aufgrund der Natur der morphologischen Veränderungen tritt Primärkrebs in 80% der Fälle in Form eines Adenokarzinoms auf, bei dem der Tumor durch Drüsenzellen repräsentiert wird. Weniger häufig entwickeln sich Neoplasien in der Gallenblase nach der Art des klassischen Karzinoms (bestehend aus Epithelzellen), dem Plattenepithelkarzinom oder dem Mukuskarzinom. Die Pathologie wird oft mit einem Gallengangskarzinom und extrahepatischen Gallengängen kombiniert.

Spezifische Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie erhöhen, sind nicht bekannt. In der Medizin gibt es eine Liste von Gründen, die zur Aktivierung des Onkogens führen:

  • belastete Vererbung - bei familiären Fällen von Krebs der Gallenblase oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf 60%;
  • Altersfaktor - die überwiegende Mehrheit der Fälle von Onkopathologie wird bei Personen erfasst, die älter als 50–60 Jahre sind;
  • längerer Kontakt mit Karzinogenen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, das Schmelzen von Metallen und die Herstellung von Gummiauflagen;
  • übertragene parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Unterernährung bei Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen;
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch;
  • geschwächtes Immunsystem.

Eine wichtige Rolle bei der Mutation der Organzellen spielt die Hintergrundpathologie - Polypen und polyzystische Gallenblase, Verkalkung (Galle in der Gallenwege), Zirrhose der Gallenwege, sklerosierende Cholangitis (katarrhalischer Prozess in der Leber), Beförderung von Salmonellen oder übertragenen Salmonellen. In 60% der Fälle tritt Gallenblasenkrebs bei länger anhaltender chronischer Cholezystitis auf. Eine Vorgeschichte einer Gallensteinerkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krebs um bis zu 40%.

Stadien der Onkopathologie

Gallenblasenkrebs wird in Stufen unterteilt, basierend auf der Klassifizierung des TNM-Systems.

  • In dieser präinvasiven Form befinden sich mutierte Zellen in der inneren Schicht des Organs, die sich intensiv teilen und gesunde Gewebe zerstören.
  • T1 oder Stadium 1 - ein bösartiger Tumor wächst in die Schleimhaut der Gallenblase (Stadium T1a) und in das Muskelgewebe (T1b) hinein. Ein Krebstumor hat die Form eines Ovals, befindet sich an der Körperwand und geht in die Höhle hinein.
  • T2 oder Stadium 2 - der Krebs wächst bis zur serösen Schicht, der Tumor reicht über die Muskeln des Organs hinaus. Das viszerale Peritoneum ist betroffen, aber es erfolgt keine Infiltration in die Leber.
  • T3 oder Stadium 3 - der Tumor wächst in die seröse Schicht hinein und strahlt in den Bereich des Verdauungstraktes aus. Er wirkt auf die Leber. Im Stadium 3 beginnen sich Metastasen zu bilden, die durch eine Läsion der Lebergefäße verursacht werden, von wo sich Krebszellen durch den Körper durch die Blutbahn ausbreiten.
  • T4 oder Stadium 4 - Invasive Leberschäden erreichen mehr als 20 mm, der Tumor wächst in den Magen, die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm.
  • N0 - metastatische Läsion in regionalen Lymphknoten fehlt.
  • N1 - Lymphknoten sind im Gallengang oder in der Nähe des Bläschens in der Pfortader befallen.
  • N2 - Metastasen erreichen den Kopf der Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm und die Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen fehlen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Klinische Manifestationen

Im Nullstadium tritt kein Krebs der Gallenblase auf, die Klinik ist praktisch nicht vorhanden. Die Identifizierung der Anfangsstadien der Onkopathologie erfolgt durch reinen Zufall während der histologischen Analyse der Gewebe eines Organs, die während eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten mit Cholezystitis entnommen wurden. Die ersten Anzeichen von Krebs treten mit zunehmendem Neoplasma auf.

Die frühe Periode des Krankheitsbildes für Gallenkrebs wird Dozheltushny genannt. Die Hauptsymptome, die den Patienten in der Zeit vor dem Ikterus stören, sind:

  1. Schwellung in der epigastrischen Zone;
  2. Schweregefühl und Platzen auf der rechten Seite unter den Rippen;
  3. Anfälle von Übelkeit;
  4. Schmerz im rechten, hypochondrien dumpfen Charakter;
  5. Durchfall bis zur Verstopfung;
  6. schwere Schwäche;
  7. minderwertiges Fieber;
  8. dramatischer Gewichtsverlust.

Die Dauer der klinischen Periode ohne Manifestationen des Ikterus hängt direkt von der Lage des malignen Tumors und der Nähe zu den Gallengängen ab. Wenn der Tumor den Schwanz oder Körper des Pankreas erreicht hat, ist die Dauer der gelben Herzperiode länger. Mit der Keimung des Tumors im Pankreaskopf und den extrahepatischen Gängen verkürzt sich die Periode ohne Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht.

Mit fortschreitendem Krebs werden die Symptome klinischer:

  • das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, was auf das Eindringen der Galle in den systemischen Kreislauf hindeutet;
  • Temperaturanstieg bis 38 °;
  • Aufhellung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • milder Juckreiz der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, Lethargie;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Anorexie;
  • Schmerzen werden dauerhaft.

Wenn ein Krebsgeschwür die Gallengänge klemmt, treten Bauchdecken-Aszites und eitrige Schäden an der Gallenblase (Empyem) auf. Nach 3-4 Stufen entwickelt sich die Peritonealkarzinose, die Erschöpfung schreitet voran. Gelegentlich schreitet der Krebs blitzschnell voran, die Hauptmanifestation ist eine starke Vergiftung und septische Läsion des Blutes.

Diagnose

Ein langer asymptomatischer Verlauf der Onkopathologie führt dazu, dass die Erkrankung in 70% der Fälle zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, wenn der Krebs nicht operabel ist. Die Diagnose von Gallenblasenkrebs im Anfangsstadium ist aus mehreren Gründen schwierig:

  1. Fehlen spezifischer Anzeichen einer Pathologie;
  2. die Ähnlichkeit des klinischen Bildes mit anderen Erkrankungen des Gallensystems - Cholezystitis, Zirrhose;
  3. Anatomische Merkmale der Gallenblasenposition - das Organ befindet sich hinter der Leber, was die Anwendung digitaler Untersuchungs- und visueller Methoden erschwert.

Eine umfassende Untersuchung auf Verdacht auf Krebs in der Gallenblase beginnt mit einer Untersuchung des Patienten und einer Palpation des Bauchbereichs. Bei der Untersuchung der Finger zeigte sich eine vergrößerte Leber, die über den Rand des Küstengewölbes hinausragte, und eine vergrößerte Galle. Manchmal ist es möglich, Infaltrata in der Peritonealhöhle zu untersuchen. Ein typisches Anzeichen bei einem malignen Tumor ist eine vergrößerte Milz.

Bei der Diagnose von Krebs sind eine Reihe von Labortests erforderlich:

  • Leberfunktionstests - eine spezielle Studie mit einem biochemischen Bluttest zum Nachweis der Sicherheit der funktionellen Fähigkeiten der Leber bei Entgiftungsaktivität; bei der Durchführung von Leberuntersuchungen Hinweise auf Bilirubin (einschließlich Fraktionen), alkalische Phosphatase, Albumin, Prothrombinzeit;
  • Identifizierung eines spezifischen Markers CA 19–9, dessen Konzentrationszunahme den Verlauf onkologischer Prozesse in den Organen des Verdauungssystems zuverlässig anzeigt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Leber wird anhand hochpräziser instrumenteller Methoden für den Verdacht auf Onkologie gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe von Organen, die viel höher als normal sind, was das aktive Wachstum des Tumors anzeigt. Bei Krebs zeigt der Ultraschall eine ungleichmäßig verdichtete Blasenwand, eine heterogene Struktur. Zusätzlich können Lebermetastasen visualisiert werden. Zur Klärung des Krebsstadiums und der Intensität des Metastasierungsprozesses wurde auf die erweiterte Sonographie des Peritoneums zurückgegriffen.

Um die Diagnose zusätzlich zum Ultraschall zu bestätigen und zu klären, führte sie eine zusätzliche instrumentelle Diagnose durch:

  • Cholezystographie - Röntgenbilder der Gallenblase mit Kontrast ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Körperwände und des Vorhandenseins pathologischer Prozesse;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - eine invasive Methode zur röntgendichten Untersuchung des Gallengangs;
  • Zur Beurteilung der Situation hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Tumors und der Wirksamkeit der Operation ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlungstaktiken

Bei der Wahl der optimalen Behandlungstaktik ist das Stadium der Onkopathologie, die Aktivität des Metastasierungsprozesses, das Alter und der allgemeine Zustand des Patienten zu berücksichtigen. In Situationen, in denen der Krebs nach einer Resektion aufgrund von Cholelithiasis diagnostiziert wird, liefert die Operation positive Ergebnisse. Bei der Keimung eines Tumors in den benachbarten Organen ist die Operation aufgrund der engen Verbindung zum Darm, der Bauchspeicheldrüse, oft unmöglich.

In den Anfangsstadien des Krebses (T1-T2) und beim lokalen onkologischen Prozess wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der pathologisch veränderten Gallenblase) gezeigt. Bei Krebs der Gallenblase mit einzelnen Lebermetastasen (Stadium T3) greifen sie neben der Cholezystektomie auf die Resektion des betroffenen Leberlappens zurück und können zusätzlich durch Zwölffingerdarm und Pankreas entfernt werden.

Im nicht operierbaren Stadium des Krebses werden chirurgische Eingriffe des Palliativs gezeigt, deren Zweck es ist, die negativen Symptome zu lindern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern. Häufig wurde auf endoskopisches Stenting zurückgegriffen - die Installation von Röhrchen in den Gallengängen, um den Gallenfluss zu normalisieren. Manchmal ist es notwendig, eine externe Fistel zu bilden, um die Galle zu entfernen.

Zusätzliche Maßnahmen nach der Operation und bei nicht operierbarem Krebs sind:

  • Chemotherapie - ein Verabreichungsweg von chemischen Medikamenten, die Krebszellen abtöten; Chemotherapie kann Schmerzen lindern und den Zustand normalisieren, aber es hat viele Nebenwirkungen (Unwohlsein, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Strahlentherapie - eine Methode, die energiereiche Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen zu koagulieren und das Wachstum eines neuen Wachstums zu unterdrücken;
  • Die Strahlentherapie unter Verwendung von Sensibilisatoren wird in Kombination mit einer Strahlentherapie verwendet, die das positive Behandlungsergebnis erhöht und die Lebensdauer um mehrere Jahre verlängert.

Volksmedizin gegen Onkopathologie

Die traditionelle Medizin bietet die Möglichkeit, Gallenkrebs mit Kräutermedizin zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass traditionelle Methoden die adjuvante Therapie betreffen und nicht die Hauptbehandlung ersetzen. Im Kampf gegen Gallenblasenkrebs sind Rezepte besonders beliebt:

  1. Infusion von Maisnarben - Zu 10 g Rohmaterial werden 300 ml kochendes Wasser gegeben und eine halbe Stunde gekocht. Trinken Sie eine Abkochung von 20 ml pro Empfang, zweimal täglich, ein voller Kurs dauert 45 Tage;
  2. Henbane-Schwarztinktur - 200 g Wodka werden mit 500 ml Wodka versetzt. Trinken Sie 2 Tropfen vor den Mahlzeiten einmal täglich.
  3. Eine Mischung aus Radieschensaft und Honig in den gleichen Anteilen konsumierte 50 g pro Empfang zweimal täglich vor den Mahlzeiten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für das Überleben bei Gallenblasenkrebs ist ungünstig. Im Vergleich zu Tumoren anderer Organe wird der Gallenkrebs in den allermeisten Fällen in nicht nachvollziehbaren Stadien nachgewiesen. Die Unmöglichkeit des Ausschneidens von Krebs, multiple Metastasen in benachbarten Organen und Lymphknoten bieten keine Chance für ein günstiges Ergebnis - der Tod der Patienten tritt in 4-6 Monaten ein. Informationen zum Überleben nach einer Operation zur Entfernung des Tumors sind umstritten - bis zu 40% der Patienten leben noch 5 Jahre.

Es gibt keine spezifische Krankheitsprävention. Um die Auswirkungen negativer Faktoren, die die Entstehung von Krebserkrankungen hervorrufen, zu reduzieren und abzuschwächen, ist es wichtig, die Grundregeln zu befolgen: rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, Einhaltung einer gesunden Lebensweise, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts und Vermeidung von Fettleibigkeit.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs - ein bösartiger Tumor (in der Regel Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) der Gewebe der Gallenblase. Gallenblasenkrebs tritt mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbsucht auf. Bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs werden Ultraschall, Punktion der Gallenblase, Cholezystographie, CT-Scan, MRI, RCPG, diagnostische Laparoskopie berücksichtigt. Für die radikale Behandlung von Gallenblasenkrebs sind eine Cholezystektomie, eine Resektion des rechten Leberlappens und manchmal eine Pankreatoduodenektomie erforderlich.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs tritt in 2-8% der Fälle auf. In der Gastroenterologie liegt der Krebs der Gallenblase unter den malignen Tumoren der Magen-Darm-Organe an fünfter Stelle. Der Tumorprozess in der Gallenblase wird hauptsächlich bei Frauen über 50 Jahren festgestellt. Nach dem morphologischen Typ wird der primäre Krebs der Gallenblase in 70-80% durch Adenokarzinome verschiedener Differenzierung dargestellt, in den anderen - durch Plattenepithelkarzinome oder Papillenkarzinome.

Das Tumorwachstum beginnt in der Regel am unteren Ende der Blase oder ihres Gebärmutterhalses. erstreckt sich weiter auf den Choledoch- und Cysticusgang, die Leber und angrenzende anatomische Strukturen (Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm). Gallenblasenkrebs wird oft mit extrahepatischem Gallengangskrebs kombiniert. Die Metastasierung von Gallenblasenkrebs tritt am häufigsten in den regionalen Lymphknoten, der Leber, dem Peritoneum, dem Omentum, den Eierstöcken und der Pleura auf.

Ursachen von Gallenblasenkrebs

Zwei Drittel der Fälle von Gallenblasenkrebs entwickeln sich vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs einer Gallensteinerkrankung oder einer chronischen Cholezystitis. Am häufigsten tritt der Tumor in der verkalkten Gallenblase auf. Es wird angenommen, dass die Karzinogenese durch die Bewegung von Gallensteinen zur Verletzung der Schleimhaut der Blase beiträgt.

Hintergrunderkrankungen, die zu Gallenblasenkrebs prädisponieren, umfassen Polypen und Zysten der Gallenblase, Verkalkung, Salmonellose und Helicobacter pylori-Infektion. Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs gehören Raucher, Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, Alkoholmissbrauch haben, in Kontakt mit chemischen Karzinogenen stehen und hauptsächlich fetthaltige und frittierte Lebensmittel essen.

Gallenblasenkrebs Einstufung

Die klinische TNM-Klassifizierung identifiziert die folgenden Stadien von Gallenblasenkrebs.

  • Tis - präinvasiver Gallenblasenkrebs
  • T1 - Keimung einer Schleimhaut (T1a) oder Muskelschicht (T1b) der Gallenblasenwand durch einen Tumor
  • T2 - Invasion der Gallenblasenwand bis zur serösen Schicht; keine Leberinfiltration
  • TZ - Tumorkeimung der serösen Membran mit Ausbreitung zum viszeralen Peritoneum oder zur Leber (Invasionstiefe bis 2 cm)
  • T4 - Invasion der Leber bis zu einer Tiefe von mehr als 2 cm oder Keimung in anderen Organen (Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Omentum, Pankreas, extrahepatische Gallengänge).
  • N0 - metastatische Läsion regionaler Lymphknoten wird nicht erkannt
  • N1 - es gibt eine Läsion der Lymphknoten des allgemeinen und des periubulären Gallengangs oder des Gatters der Leber
  • N2 - Metastasen in den Lymphknoten des Duodenums, des Pankreaskopfes, der Pfortader, der Arterien des oberen Mesenteriums oder der Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen werden nicht erkannt
  • M1 - Fernmetastasen von Gallenblasenkrebs werden bestimmt.

Symptome von Gallenblasenkrebs

In den frühen Stadien entwickelt sich Gallenblasenkrebs asymptomatisch. Am häufigsten ist ein lokal fortgeschrittener Krebs der Gallenblase ein zufälliger histologischer Befund bei der Cholezystektomie bei kalkulärer Cholezystitis.

Mit zunehmender Formation treten niedrigspezifische Manifestationen auf: Schwäche, Appetitlosigkeit, periodisch auftretende dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und epigastrische Schmerzen, Gewichtsverlust, ein Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilwerte. Anschließend treten Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz der Haut auf, die Farbe von Kot (heller) und Urin (dunkelt). Wenn ein Tumor durch die Gallengänge blockiert wird, kommt es zu einer Wassersucht oder einem Empyem der Gallenblase, einer Cholangitis und einer sekundären biliären Zirrhose der Leber.

Die Einbeziehung der Leber in den Tumorprozess geht mit einem Anstieg der Anzeichen von Leberversagen einher - Lethargie, Adynamie und Verlangsamung der psychischen Reaktionen. In den späten Stadien des Gallenblasenkarzinoms werden bei den Patienten Peritonealkarzinose, Aszites, Kachexie diagnostiziert. In seltenen Fällen entfaltet sich die Klinik der Gallenblase blitzschnell und es treten Symptome einer schweren Vergiftung, Sepsis, auf.

Diagnose von Gallenblasenkrebs

Aufgrund des langanhaltenden asymptomatischen Gallenblasenkarzinoms und seiner geringen Spezifität werden bis zu 70% der Fälle im spät inoperablen Stadium diagnostiziert. Bei Palpation des Abdomens wird durch Hepatomegalie, vergrößerte Gallenblase, Splenomegalie, manchmal - Infiltration in der Bauchhöhle, bestimmt. Charakteristische Veränderungen in biochemischen Proben sind erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Transaminasen und alkalische Phosphatase. Ein spezieller Labortest für Krebs der Gallenblase ist die Bestimmung eines Markers im Blutkrebsantigen 19-9 (CA 19-9).

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase zeigt eine Zunahme der Organgröße, Verdickung und ungleichmäßige Dichte der Blasenwände, zusätzliche Echos in ihrem Lumen usw. Bei primärem Krebs der Gallenblase in der Leber können Metastasen nachgewiesen werden. In zweifelhaften Fällen wurde auf eine gezielte perkutane Biopsie der Gallenblase oder Leberbiopsie zurückgegriffen, gefolgt von einer morphologischen Überprüfung des Materials. Um das Interesse anderer Organe festzustellen, wird ein ausgedehnter Ultraschall im Unterleib durchgeführt.

Cholezystographie, perkutane transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie, CT und MRI, Choleszintigraphie können zur Bestimmung der instrumentellen Diagnostik verwendet werden. Zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit von Gallenblasenkrebs wurde in einigen Fällen eine diagnostische Laparoskopie gezeigt.

Behandlung von Gallenblasenkrebs

Die radikale Behandlung von Gallenblasenkrebs beinhaltet eine frühe Operation. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs der Gallenblase (T1-T2) kann eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie als ausreichendes Volumen dienen. Wenn nötig, entfernen Sie den Gallengang ist die Auferlegung der hepaticojejunostomy. Im Stadium T3 umfasst das Volumen des chirurgischen Eingriffs die Cholezystektomie, die Resektion des rechten Leberlappens nach Indikationen - die Pankreatoduodenektomie.

Bei nicht operierbarem Gallenblasenkrebs werden palliative Eingriffe durchgeführt, um die Gelbsucht zu reduzieren. Sie können die Rekanalisierung des Kanals (endoskopisches Stenting), das Auferlegen von cholezystodigestiven Anastomosen, das Aufbringen einer äußeren Gallenfistel durch transhepatische Punktion usw. umfassen. Nach der Operation sowie bei nicht resezierbarem Gallenblasenkrebs werden Bestrahlung und Chemotherapie verwendet.

Prognose und Vorbeugung von Gallenblasenkrebs

Die Langzeitprognose für Krebs der Gallenblase ist in der Regel ungünstig, da die Erkrankung in den meisten Fällen eher spät diagnostiziert wird. Ein ungünstiger Ausgang wird bei der Identifizierung von Fernmetastasen beobachtet, der Unmöglichkeit der radikalen Entfernung des Tumors. Die Überlebensergebnisse nach radikalen Eingriffen sind widersprüchlich: Es gibt Daten zum 5-Jahres-Überleben von 12-40% der Patienten.

Die Vorbeugung von Gallenblasenkrebs ist die Beseitigung und Abschwächung der Wirkung von Risikofaktoren: rechtzeitige Behandlung von JCB, Ablehnung ungesunder Gewohnheiten und Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts usw.

Die ersten Symptome und Manifestationen, Behandlung und Prognose des Lebens bei Krebs der Gallenblase

Gallenblasenkrebs ist ein Krebs des Verdauungssystems, der durch einen hohen Malignitätsfaktor gekennzeichnet ist. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1,5-7% aller Tumoren dieser Gruppe. Ein bösartiger Tumor der Gallenblase ist die häufigste Pathologie des Gallenwegs. In 90% der Fälle handelt es sich um ein Adenokarzinom, die verbleibenden klinischen Fälle sind Plattenepithelkarzinome und schlecht differenzierte Krebserkrankungen.

Gallenblasenkrebs: Merkmale der Entwicklung

Gallenblasenkrebs

Bei der histopathologischen Analyse des Körpers nach seiner Entfernung wird bei 2-3% Krebs der Gallenblase zugeordnet. Die Inzidenz der Krankheit auf dem europäischen Kontinent beträgt 4/100.000. Ältere Menschen entwickeln eher Tumore der Gallenblase und der Gallenwege. Die Exposition gegenüber Tumoren der Gallenblase der weiblichen Bevölkerung ist höher (etwa viermal) als die des Mannes.

Die Entwicklung von Gallenblasenkrebs wird durch Metaplasien der Oberflächenschicht der Wand, extrahepatische Drüsenepithelschichten, die Auskleidung des zervikalen Teils des Organs, vermittelt. Ein gutartiger Tumor, ein Adenom, kann auch wiedergeboren werden. All dies macht den sogenannten "schleimigen Krebs" aus. Ozlokachestvennoe-Epithel stammt von Dysplasie und Gewebe-Metaplasie. In der Regel dauert eine vollständige Malignität 10-15 Jahre.

Am häufigsten ist Krebs in der Gallenblase am unteren Ende des Organs lokalisiert. In einem Drittel der Fälle ist der betroffene Teil der Hauptteil - der Körper. 10% entfallen auf die Zervikalregion. Bottom Position - die beste Option für die Behandlung. Es gibt Zeit für die Diagnose und begrenzt die Pathologie der Organhöhle. Viel schlimmer, wenn sich der Tumor im zervikalen Bereich befindet. In diesem Szenario besteht ein hohes Risiko der Infiltration des Leberflusses und der Gefäßstrukturen. der Tumor wird nicht resezierbar.

Klassifizierung: Arten und Typen von Gallenblasenkrebs

In der ICD-10 gibt es nur zwei Punkte (C23 und C24) über die zu untersuchende Pathologie, die keine Aussage über das Krankheitsbild geben. In der Praxis gibt es eine andere, leicht anwendbare Klassifizierung von Gallenblasenkrebs.

Es basiert auf der Form von Tumoren:

  • diffuse Infiltration;
  • Knoten;
  • Papillare;
  • gemischt (infiltrativ-nodulär und papillärinfiltrativ).

Die erste Form ist durch maximale Prävalenz gekennzeichnet. Bei einer solchen Läsion hat das Organ eine verdickte und steife Wand mit einer klumpigen Oberfläche. Es gibt eine starke Zunahme oder Abnahme im Körper. Bei Krebs der Gallenblase im späten Stadium ist das Lumen des Körpers nicht sichtbar. Die Grenzen des Neoplasmas können nicht klar definiert werden.

Knotenform - eine seltene Manifestation. Neues Wachstum ist durch exophytisches Wachstum gekennzeichnet. Es gibt klare Grenzen. Papillarkrebs bildet papilläre Auswüchse.

Typen von Gallenblasenkrebs können auch nach dem histologischen Kriterium unterschieden werden:

  • Adenokarzinom der Gallenblase;
  • Plattenepithelkarzinom der Gallenblase;
  • unreifer (undifferenzierter) Tumor.

Krebszellen im Anfangsstadium der Bestimmung werden selten gefunden. Viel häufiger tritt das Adenokarzinom der Gallenblase auf, bei dem es sich sowohl um einen schwach als auch gut differenzierten Tumor handeln kann.

Ursachen von Gallenblasenkrebs

Die betrachtete Krankheit ist durch Ätiologie gekennzeichnet. Bis heute ist es unmöglich, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen.

Vermutlich eine gewisse Rolle bei der Pathogenese folgender Faktoren:

  • eine scharfe Änderung in der Zusammensetzung des Geheimorgans;
  • die Auswirkungen von Steinen auf die Schleimhaut aufgrund von Cholelithiasis (ICD);
  • Verkalkung der Organwand;
  • Fettleibigkeit;
  • gutartige Geschwülste;
  • Papillamose.

Chronisches JCB führt zur Bildung einer entzündlichen Infiltration sowie zu epithelialen Veränderungen der restaurativen, meta- und dysplastischen Natur. All dies trägt zur Entwicklung onkologischer Veränderungen in der Schleimhaut bei.

Auch zur Entwicklung von Tumoren im Gallengang führen:

  • erbliche Anomalien des Aufbaus extrahepatischer Bahnen;
  • parasitäre Infektionen (das Eindringen von Würmern in die Leber- und Gallenwege);
  • unspezifische mittlere Abschnitte des Dickdarms.

Symptome und Manifestationen von Gallenblasenkrebs

Triade klinischer Manifestationen von Gallenblasenkrebs:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert in der Leberregion, strahlt in den unteren Rückenbereich aus;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Verdauungsstörungen.

Verdauungsstörungen sind vielfältig: Aufstoßen (Luft), Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung. Es kann zu einer Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen oder süßen Speisen kommen. Außerdem kann im rechten Hypochondrium ein unregelmäßiger Neoplasma mit einer holprigen Oberfläche, die durch eine eingeschränkte Mobilität gekennzeichnet ist, nachgewiesen werden.

Viel häufiger hat Gallenblasenkrebs jedoch keine spezifischen Manifestationen. Frühe Symptome weisen nur auf den Hintergrund des Entzündungsprozesses des untersuchten Organs hin. Daher ist eine Pathologie in der Eröffnung selten zu identifizieren.

Der Grund für eine gründlichere Untersuchung des Körpers sollte die sich verändernde Natur des Schmerzes sein. Es wird hartnäckig, aber nicht intensiv. Der Patient spürt eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Appetitlosigkeit, Schwäche. Bei älteren Frauen mit chronischen Gallensteinen werden die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs genau das sein.

Das Auftreten von starken und spezifischen Symptomen von Gallenblasenkrebs zeigt die Aktivierung des malignen Prozesses an. Dazu gehören akute lokale Entzündungen, multiple Abszesse in der Leberregion, obstruktiver Ikterus und Darmverschluss.

All dies sind Anzeichen von Gallenblasenkrebs im späten Stadium. Viele dieser Manifestationen erfordern eine Operation, die akute Symptome stoppen kann. Aber auch danach bleibt die Prognose ungünstig: Viele Patienten sterben an einer fortschreitenden Krankheit, die durch mehrere sekundäre Läsionen gekennzeichnet ist.

Krebs der Gallenblase im Endstadium ist mit Perforation bedroht. Sie entsteht durch den Zerfall des Neoplasmas und bedeutet in 90% den Tod des Patienten.

Phasen des bösartigen Prozesses

Eine Differenzierung des Krebsstadiums der Gallenblase ist notwendig, um das Verhalten der Krankheit vorherzusagen und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln. Mit Hilfe der Methoden der histopathologischen Untersuchung identifiziert ein Spezialist die Reife von Krebszellen und die Gewebezusammensetzung des Tumors.

Die Nullstufe zeichnet sich durch eine vollständige Nichtinvasivität aus. Der Tumor hat deutlich sichtbare Grenzen, die dem Vorläufergewebe entsprechen. Sie scheint zu schlafen, kaum aktiv. Während dieser Zeit kann das Vorhandensein der Krankheit während der histopathologischen Untersuchung nach Entfernung der Gallenblase aus anderen medizinischen Gründen willkürlich festgestellt werden.

Im Stadium 1 ist die Tumorstelle gebunden. Je nach Reifegrad der Zellen beginnt das Tumorwachstum mit der einen oder anderen Geschwindigkeit. Die Metastase hat noch nicht begonnen. Wenn in diesem Stadium eine Pathologie festgestellt wird, beispielsweise während einer eingehenden Untersuchung des Organs in der Gallenblase, ist es möglich, eine wirksame Behandlung von Krebs der Gallenblase durchzuführen, wobei das Organ teilweise oder vollständig entfernt wird. Aufgrund der Tatsache, dass sekundäre Herde noch keine Zeit hatten, um aufzutauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des Einsetzens der Rückkehr der Krankheit minimiert.

Gallenblasenkrebs im Stadium 2 ist durch den Beginn eines aktiven Tumorwachstums gekennzeichnet. Die gestörte Teilung der Zellen, das Debüt der Proliferation pathologischer Gewebe, beginnt. Startet den Metastasierungsprozess in der Nähe von Lymphknoten.

Gallenblasenkrebs Stadium 3 verhält sich so aggressiv wie möglich. Die erste unterwegs ist das Leberband, das das genannte Organ und das Zwölffingerdarm verbindet. Bei einem ähnlichen Entwicklungsstand der Onkologie manifestiert sich ein ganzer Komplex von Problemen: Krebs der Gallenblase und Leber. Gesamtbefüllung der Gefäße des Lymphsystems mit Krebspartikeln.

Gallenblasenkrebs im Stadium 4 zeigt das Auftreten von Fernmetastasen. Dies bedeutet eine 100% ige Chance für ein erneutes Auftreten von Gallenblasenkrebs, unabhängig von der Qualität der durchgeführten Operation. Die Behandlung in diesem Stadium ist oft überfällig und unwirksam. Die Therapie beschränkt sich in der Regel auf Palliativbehandlungen und symptomatische Maßnahmen.

Diagnose der Krankheit

Diagnose von Gallenblasenkrebs impliziert:

  • Geschichte nehmen;
  • Identifizierung von Tumormarkern und Leberenzymen;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • CT-Scan, MRI;
  • Cholangiographie.

Die Labordiagnostik kann neben der Bestimmung der Anwesenheit von Tumormarkern im Blutplasma dem Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Leber vermitteln. Ein erhöhter Bilirubinspiegel deutet auf ein mögliches Problem hin. Die Erhöhung der Anzahl einer Reihe von Leberenzymen, insbesondere der alkalischen Phosphatase und der Aspartataminotransferase, kann auf Leberkrebs und Onkologie eines benachbarten Organs hinweisen.

Ultraschalldiagnostik, die Gallenblasenkrebs zeigt

Ultraschall zeigt Gallenblasenkrebs in seiner ganzen Pracht. Diese Studie visualisiert das Neoplasma, bewertet jedoch den Zustand der Wände und den Grad der Erosion benachbarter Gewebe. Diese Methode ist am aussagekräftigsten für die kombinierte Anwendung mit der Endoskopie.

Holangriographie, CT und MRI vervollständigen das Bild, sodass Sie die Prävalenz von Tumorpartikeln beurteilen können. Insbesondere geht es darum, das Vorhandensein dieser Partikel in anderen Organen und Systemen zu bestimmen.

Die Diagnose von Gallenblasenkrebs in seinem Debüt ist manchmal unmöglich. Die Symptome eines Gallenblasenkarzinoms sind nicht spezifisch und allein aufgrund dieser Daten ist es unmöglich, die Diagnose zuverlässig zu stellen. Das endgültige Urteil kann nur nach einer Reihe von Diagnoseverfahren getroffen werden.

Behandlung von Gallenblasenkrebs

Die chirurgische Behandlung von Gallenblasenkrebs ist der einzige Weg, um das Leben eines Patienten zu verlängern. Krebs der Gallenblase ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit nach Entfernung des Primärtumors wieder auftritt, nahe 90% liegt. Der neu entstandene Tumor nach Resektion ist ein Hinweis auf die vollständige Entfernung der Gallenblase. Tumore dieser Art benötigen eine zusätzliche chemotherapeutische Behandlung und den Einsatz einer Strahlentherapie.

Chirurgische Behandlungsmethode

Antineoplastische Arzneimittel können das Leben von Patienten mit nicht resezierbaren Tumoren sowie mit der Onkologie verlängern, die durch Metastasen gekennzeichnet ist. Die Therapie basiert auf einem Komplex von Medikamenten - Mono- und Polychemotherapie.

Bei einer anormalen Leberfunktion wird eine Dekompression der Gallenwege durchgeführt, um Bedingungen für eine Chemotherapie zu schaffen, die das Leben des Patienten verlängern können. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Glukokortikoiden und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die Verträglichkeit einer Chemotherapie und die Lebensqualität der Patienten verbessern können.

Wie und wo zu metastasieren?

Zunächst tritt eine Leberinvasion auf. Es wird bei 50-90% der Patienten beobachtet. Die meisten dieser klinischen Fälle sind tödlich. Die Proliferation der Leber trägt zur engen Verbindung der Organe bei, die sich im gemeinsamen Lymphnetzwerk äußert. Die betrachtete Pathologie hat einen enormen Malignitätskoeffizienten. Die Tumorpartikel sind so klein, dass sie für das Lichtmikroskop unsichtbar werden. Sie können nur durch immunhistochemische Forschungsmethoden bestimmt werden.

Sekundäre Läsionen finden sich im Parenchym der Leber, Lunge und Pleura. Oft sind die Organe des endokrinen Systems sekundär betroffen.

Wie viele Patienten mit Gallenblasenkrebs leben?

Zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Krebs bei einem großen Teil seiner Patienten gefunden wird, ist er leider nicht mehr anfällig für eine chirurgische Behandlung. Sekundäre Läsionen werden bereits bei 50% der Patienten festgestellt. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist nur nach versehentlicher Onkologie aufgrund einer Cholezystektomie hoch. Das 5-Jahres-Überleben bei exophytischem Wachstum der pathologischen Ausbildung beträgt nur 5%.

Prävention von Gallenblasenkrebs

Präventive Maßnahmen beschränken sich auf die rechtzeitige Cholezystektomie mit geeigneten Indikationen. Eine jährliche Ultraschalluntersuchung von Patienten, die an chronischen Erkrankungen des untersuchten Organs leiden, ist erforderlich.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

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Gallenblasenkrebs

Die Onkologie der malignen Ätiologie, bei der gesunde Zellen eine Mutationstransformation durchlaufen, ist Gallenblasenkrebs. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sind stärker betroffen.

Diese Krankheit ist durch ein schweres Krankheitsbild gekennzeichnet. In den meisten Fällen sterben Personen, die diese Diagnose erhalten haben. Die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe erhöht jedoch die Heilungschancen.

Der Tumor der Gallenblase entwickelt sich rasant, so dass die Manifestation der Symptome wie Unwohlsein, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Müdigkeit und Übelkeit es nicht erforderlich macht, die Reise ins Krankenhaus zu verschieben.

Definition von Onkologie

Man kann nicht sagen, dass Gallenblasenkrebs eine häufige Form der Onkologie ist. Diese Form der Erkrankung wird selten diagnostiziert.

Die Gallenblase ist ein Organ im menschlichen Körper, das die Form einer Bohne hat. Es befindet sich in der Leberzone.

Eine interessante Tatsache! Viele Leute denken irrtümlicherweise, dass Galle von der Gallenblase produziert wird. Tatsächlich ist die Leber für die Produktion im Körper verantwortlich. Die Gallenblase dient als "Lagerung" von gelber Flüssigkeit.

Gelbe Säure im Körper produziert Leberzellen. Ohne sie würden die Prozesse der Verdauung und Verdauung von Nahrungsmitteln durch den Magen nicht stattfinden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, tritt Krebs der Gallenblase in 75% der Fälle als Komplikation der Gallensteinerkrankung auf.

Die Schlussfolgerung ist offensichtlich: Wenn die ersten Symptome dieser Pathologie zu spüren sind, zögern Sie nicht, eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Es ist leichter, das Krankheitsrisiko zu beseitigen, als es zu betreiben. Diese Pathologie kann auch durch Cholezystitis ausgelöst werden.

Das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase sollte nicht übersehen werden. Ihre Bewegung provoziert die stärksten hepatischen Koliken, was nicht immer möglich ist, um potente Medikamente zu stoppen.

Die Gefahr des Vorhandenseins von Zahnstein in diesem Organ besteht auch in der Gefahr einer Verstopfung der Gallengänge. Wenn der Stein den Abfluss der Galle in den Magen verhindert, ist der Patient mit einem schweren Schmerzanfall konfrontiert.

Es besteht die Gefahr einer Entzündung der Körperwände, die mit einer Peritonitis behaftet ist. Lassen Sie uns nun über den Grad der Anfälligkeit für den onkologischen Prozess in verschiedenen Kategorien von Menschen sprechen.

Risikofaktoren

In der Medizin wird Gallenblasenkrebs in der Gastroenterologie berücksichtigt. Es bezieht sich auf die gefährlichen Krankheiten der malignen Etymologie.

Ich nenne einige Kategorien von Personen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören. Dies sind Personen, die eine Reihe von Parametern durchlaufen, die anfälliger für die Onkologie sind.

Wir sprechen also von denen, die:

  • Hat eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit. Wenn Sie in Ihrer Familie auf die Onkologie der Gallenblase gestoßen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch auf sie treffen werden, ziemlich hoch. Das Risiko, an bösartigen Tumoren mit erblicher Veranlagung zu erkranken, steigt, wenn Sie Probleme mit der Funktion des Gastrointestinaltrakts haben.
  • Eine lange Zeit im Kontakt mit Karzinogenen.
  • Hat mehr als 50 Jahre alt.
  • Es hat eine schwache Immunabwehr.
  • Leiden unter entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Morbus Crohn.
  • Missbrauch von Alkohol und Rauch.
  • Es befolgt nicht die Regeln einer gesunden Ernährung, es missbraucht nämlich fetthaltige Nahrungsmittel und vernachlässigt Obst und Gemüse.
  • Leiden unter Opisthorchose - Infektion mit Parasiten.

Es ist erwähnenswert, dass der Gallenblasentumor häufig durch Hintergrundpathologien ausgelöst wird. Zum Beispiel Polyzystie oder Polyposis.

Wenn sich innerhalb des Organs ein Stein (Stein) befindet, ist das Risiko, dass sich ein bösartiger Tumor im Organ entwickelt, höher.

Provozierende faktoren

Gallenblasenkrebs tritt nicht ohne Ursache auf. Die moderne Medizin unterscheidet solche Faktoren, die Krebs erzeugen:

  • Längerer Aufenthalt an Stelle der Produktion von Metall oder Gummi. Wenn eine Person seit über 10 Jahren in einem solchen Unternehmen tätig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr hoch.
  • Genetische Prädisposition für Krankheiten.
  • Häufige Verwendung von gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln.
  • Ungünstige ökologische Situation am Wohnort.

Dies sind die Hauptursachen dieser Pathologie. Wie die medizinische Praxis zeigt, führt die Onkologie in den meisten Fällen zu Gallensteinerkrankungen.

Das Vorhandensein eines großen Kalküls in der Gallenblase führt früher oder später dazu, dass der Kanal verstopft wird. Infolgedessen entzünden sich die Wände des Organs und es tritt eine Peritonitis auf.

Die Verschiebung von Therapiemaßnahmen kann sogar tödlich sein.

Symptomatologie

Die Ärzte teilen 4 Krebsstadien ein. Jeder von ihnen ist durch eine Kombination einzelner Symptome gekennzeichnet.

Eine Person, deren Körper von dieser Krankheit betroffen ist, wird sich wahrscheinlich nicht an eine medizinische Einrichtung wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten, bis die Anzeichen einer Pathologie deutlich machen, dass sie sich ihrer selbst bewusst sind.

Im ersten Stadium der Krebsentwicklung hat der Patient keine starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und andere unangenehme Symptome, die auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten.

Sie können über den asymptomatischen Verlauf der Krankheit im 0- und 1-Stadium sprechen. Trotzdem führt das Wachstum eines malignen Neoplasmas an den Wänden der Gallenblase zu einer Reihe von Symptomen, die die Funktionsfähigkeit negativ beeinflussen.

Man kann sagen, dass Ärzte die Anfangsphase des Fortschreitens der Krebspathologie durch Zufall erkennen.

Beispielsweise geben Patienten, die an einer Cholezystitis leiden, während der Operation die Analyse der Gewebeoberfläche ihrer inneren Organe weiter.

Da das Wachstum von Tumoren schnell erfolgt, ist es schwierig, die Gallenblase nicht zu bemerken.

Vielleicht haben viele gehört, dass ein Patient mit einem Onkologen, der an Gallenblasenkrebs erkrankt ist, im letzten Stadium der Krankheit gelb wird. Dies ist auf die Stagnation der gelben Flüssigkeit in den Kanälen zurückzuführen.

Vor Gelbsucht hat er jedoch andere Symptome. Wir listen sie auf:

  • Wiederholte Anfälle von Übelkeit.
  • Erbrechen
  • Schwere Blähungen. Es wird nur in der epigastrischen Region des Körpers beobachtet.
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts. Der Patient leidet an Verstopfung oder Durchfall.
  • Temperaturerhöhung.
  • Schweregefühl im Magen.
  • Die Anwesenheit im rechten Hypochondrium stark ziehenden Schmerzen.
  • Starke hepatische Kolik, schlimmer nach dem Essen.

Die Manifestation dieser Zeichen der Pathologie wirkt sich nicht nur auf die menschliche Gesundheit, sondern auch auf seine Stimmung aus. Er wird gereizter und apathischer.

Der schlechte Gesundheitszustand eines Krebspatienten bringt ihn, wie sie sagen, völlig aus der Brunft. Aufgrund der Stagnation verliert es dramatisch Körpergewicht.

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor der Gallenblase nicht immer von Gelbsucht begleitet wird. Das Vorhandensein einer Gelbfärbung der Haut bei dieser Pathologie hängt von der Lokalisation des malignen Tumors ab.

Wenn sie sich näher an der Bauchspeicheldrüse befindet, vergilbt die Haut mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Die klinische Bedeutung von Gallenblasenkrebs wird mit fortschreitendem Verlauf. Es wird durch das Wachstum eines bösartigen Tumors bestimmt.

Die Intensität der Symptome in der Onkologie hängt von der Größe des Tumors ab.

Im Stadium 2 des Krebses sieht der Patient also folgende Anzeichen einer Erkrankung:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad Celsius.
  • Abnehmen, verwandeln in Magersucht.
  • Starker stechender Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine. Die Manifestation dieses Symptoms ist das Ergebnis einer gelben Flüssigkeit, die in den Blutstrom gelangt.
  • Hemmung, schlechte Bewegungskoordination.
  • Lethargie und Apathie.
  • Bitterer Geschmack im Mund.
  • Schwerer Pruritus
  • Verdunkelung des Urins.
  • Aufhellung von Kot

Fälle wurden aufgezeichnet, als ein Gallenblasentumor die Gänge drückte und der Patient abdominale Aszites hatte.

Viele sind mit dem Phänomen des Empyems konfrontiert - Schädigung der Gewebeoberfläche der Gallenblase.

Es gab auch Fälle, in denen die Krankheit blitzschnell fortgeschritten war.

Der Mechanismus von Krebs in verschiedenen Stadien

Die Onkologie ist eine der schwierigsten Abteilungen der Medizin. Ein Beweis dafür ist die hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten.

Ja, mehr als ein Arzt hat der Welt kein universelles Heilmittel gegen Krebs angeboten. In den meisten Fällen greifen Ärzte zur Entfernung eines bösartigen Tumors zur Operation.

Wie die Praxis zeigt, ist in fast 90% der Fälle ein Krebs im menschlichen Körper ein Adenokarzinom. Es entwickelt sich aufgrund von Schleimzellen.

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Krebspathologie ist die Mutation des Adenokarzinoms. Patienten, die auf ihn stoßen, sterben fast immer.

Mutationen bei dieser Krankheit sind jedoch nicht immer vorhanden. Im "Standard" -Fall verläuft die Erkrankung in 5 Phasen von 0 bis 4. Lassen Sie uns jede davon genauer betrachten:

  • 0 - der Tumor ist klein. Sie ist durch eine dicke Schleimhaut begrenzt, wodurch Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung auftreten.
  • 1 - Der Tumor breitet sich nicht auf die Muskelschicht aus. Es gilt auch nicht für die Wände der Gallenblase und die Kanäle. Sein Wachstum in benachbarten Organen ist nicht ausgeprägt.
  • 2 - das Neoplasma wächst rasch in die Zone benachbarter Organe, einschließlich der Leber. Der Patient erfährt die stärksten drückenden Empfindungen auf der rechten Körperseite. Der Tumor erstreckt sich über das Bindegewebe hinaus. Mit Ultraschall ist es deutlich zu sehen.
  • 3 - der bösartige Tumor ging schließlich über die Grenzen der Gallenblase hinaus. Krebszellen breiten sich im gesamten Körper weiter aus und verbinden sich mit Lymphknoten.
  • 4 - das letzte Stadium von Krebs. Pathologische Formation sproß schließlich in die Lebergefäße. Es kann sich auch auf andere Organe auswirken. Abnormale Zellen dringen vollständig in die Lymphknoten ein. Es besteht ein Bedarf an operativen Eingriffen zur Entfernung des Tumors.

Behandlung

Vielleicht weiß jeder, dass Krebs operativ behandelt wird. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, um einen bösartigen Tumor im Körper zu entfernen.

In diesem Fall eine radikale Resektion der Leber. Indikationen für seine Umsetzung - ein bösartiger Tumor ist über die Muskelmembran des Körpers hinaus gewachsen.

Die Operation wird verschoben, wenn das Neoplasma nicht in die Zone der Muskelschicht gewachsen ist.

Interessant In der Medizin gibt es Fälle, in denen während der Operation zur Behandlung der Cholezystitis Gallenkrebs diagnostiziert wurde. Dann greifen die Ärzte zu einer zusätzlichen Entfernung des Organs und der nächstgelegenen Lymphknoten.

Wenn der Tumor sehr groß ist, kann er nicht entfernt werden. Eine solche Operation wird wegen des Verletzungsrisikos der Leber und anderer innerer Organe nicht verwendet.

In diesem Fall haben die Chirurgen die Aufgabe, den rechten Lappen des Neoplasmas zu entfernen und auch die Pfortader zu durchtrennen.

Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend - nur 10% der Patienten überleben nach einer solchen Operation. Die meisten von ihnen leben danach nicht länger als 5 Jahre.

Chirurgen greifen oft auf ein solches Verfahren wie die Chemoembolisierung zurück. Hinweise für sie - eine große Reaktion der Leber. Ohne Chemo-Emboisation kann die Operation zur Entfernung des Krebses nicht durchgeführt werden.

Der Hauptzweck dieses Verfahrens besteht darin, den Teil der Leber zu erhalten, der weiterhin normal funktioniert. Die Chemoembolisierung gilt als eine der vorbereitenden Maßnahmen in der Chirurgie.

Auch in der Vorbereitungsphase kann eine Entwässerung durchgeführt werden. Was ist das für ein Verfahren? Drainage in der Medizin wird als Reinigung des Körpers von überschüssiger Galle bezeichnet.

Wenn die gelbe Flüssigkeit nicht in ausreichender Menge in den Magen eindringt, bedeutet dies, dass sie in den Kanälen stecken bleibt.

In diesem Fall wird die Anwesenheit in ihnen zu einem Hindernis für den chirurgischen Eingriff. Deshalb geben Ärzte die Drainage aus.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass ein entfernter Gallenblasentumor die Behandlung abschließt. Nach der Operation benötigt der Patient eine Chemotherapie. Es wird zum Zweck der Prävention gehalten.

Trotz der Tatsache, dass ein solcher Krebs selten behandelt wird, gehört eine Operation zu seiner Entfernung nicht zu den komplexesten.

Wenn Sie es brauchen, sollten Sie sich deshalb keine Sorgen machen, ob Sie Opfer unfähigen Chirurgen werden könnten.

Prognose

Wir haben oben festgestellt, dass die Prognose des "Überlebens" bei Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors in der Gallenblase unterzogen, nicht groß ist.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Ärzte bei onkologischer Pathologie die Überlebenschancen basierend auf statistischen Indikatoren schätzen.

Es besteht keine Notwendigkeit, vor der Zeit in Panik zu geraten, da in der Medizin Fälle beobachtet wurden, in denen Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors unterzogen haben, lange Zeit ein normales Leben geführt haben.

Die Statistiken werden für 5-Jahres-Indikatoren in Prozentsätze umgerechnet. Berücksichtigen Sie die Überlebenschancen in jedem Stadium des Krebses:

  1. Null - 85%
  2. Der erste - 55%
  3. Der zweite - 30%
  4. Dritte - 10%
  5. Der vierte - 4-5%.

Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Je früher Sie mit dieser Pathologie diagnostiziert werden, desto größer ist die Chance, dass Sie nach den therapeutischen Maßnahmen noch am Leben sind.

Fehlende Krebstherapie ist tödlich. Darüber hinaus verurteilt sich eine Person, die an dieser Krankheit leidet, nach Ablehnung der Behandlung zu einem schmerzhaften Tod.

Wenn das Neoplasma in seinem Körper wächst, nimmt die Intensität der Symptome zu.

Trotz der oben genannten Statistiken ist es unmöglich, mit 100% Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass ein spezifischer Fall der Krankheit in diesen strengen Rahmen passt.

Statistik ist nur eine Berechnung, die in den meisten Fällen durchgeführt wird. Es gibt jedoch immer einen Prozentsatz derer, die, wie sie sagen, in keinen Rahmen passen. Dies sind die Menschen, die die Diagnose überleben - Krebs.

Daher ist es 100% wahrscheinlich, zu sagen, wie sich das Leben eines bestimmten Patienten entwickeln wird (und ob dies überhaupt möglich ist).

Der Patient kann sich auch damit trösten, dass die oben genannten Statistiken veraltet sind. Die Entwicklung der Medizin steht nicht still: Jedes Jahr bieten Onkologen der Welt neue Wege an, um das Problem des Vorhandenseins von Krebs im Körper zu lösen.

Um Ihre Überlebenschancen nach der Operation zu erhöhen, sollte der Patient mehrmals im Jahr von seinem Arzt gesehen werden.

Er wird ihm sagen, welche Medikamente nach der Operation eingenommen werden sollen, wie das Immunsystem aufrechterhalten werden kann und was bei Komplikationen zu tun ist.

Gallenblasenkrebs: Symptome, Diagnose, Fotos und Videos, Behandlung und Prognose

Auf der Skala der Gesamtstruktur maligner Pathologien macht der Anteil von Gallenblasenkrebs etwa acht Prozent aus (und unter den onkologischen Pathologien des Gastrointestinaltrakts sind es nicht mehr als 0,5 Prozent), weshalb viele Allgemeinmediziner die Einzelheiten ihrer Erkennungs- und Behandlungsstrategie nicht kennen.

Meistens entwickelt sich aus den Schleimhäuten der unteren Hälfte der Gallenblase oder ihres Halses ein bösartiger Geschwür.

Definition und Statistiken von Krebs

Gallenblasenkrebs gehört zu der Kategorie der eher seltenen bösartigen Tumore, die das Gewebe dieses bohnenförmigen Organs betreffen, das sich im unteren Teil der Leber befindet und zur Lagerung und Ansammlung einer speziellen Flüssigkeits-Galle bestimmt ist.

Die von den Leberzellen produzierte Galle ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Verdauungsprozesses.

Die Fotoultraschalldiagnostik, die Krebs der Gallenblase zeigt

Frauen sind ihm viermal häufiger ausgesetzt als Männer. In der Regel leiden Patienten mit einer Altersgruppe von mehr als fünfzig Jahren an dieser Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren

Die spezifischen Ursachen, die für die Entstehung von Krebs der Gallenblase verantwortlich sind, sind nicht sicher bekannt, daher wird angenommen, dass die folgenden Risikofaktoren am häufigsten zur Aktivierung des Onkogens beitragen:

  • Das Vorhandensein genetischer Anfälligkeit und Fälle ähnlicher Erkrankungen in der Familiengeschichte.
  • Langer Kontakt mit den Karzinogenen, die Bestandteil von Haushaltschemikalien sind.
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien im Zusammenhang mit der Herstellung von Gummi und Metallschmelzen.
  • Vorhandensein von parasitärer Invasion (Clonorchiasis, Opisthorchiasis) oder Colitis ulcerosa.
  • Süchtig nach Alkohol und Tabakkonsum.
  • Missbrauch von gesalzenem, geräuchertem, fettigem und gebratenem Essen.
  • Unterbringung in Gebieten mit widrigen Umweltbedingungen.

Das Vorhandensein von Gallenblasenkrebs kann auch zur Entwicklung von Folgendem beitragen:

  • lang bestehende Cholelithiasis (es wird angenommen, dass der Impuls für die Dysplasie des Epithelgewebes ihre chronische Entzündung und das ständige Trauma ist);
  • Sklerosierende Cholangitis (Leberentzündung);
  • adenomatöse Polypen der Gallenblase, deren Durchmesser einen Zentimeter überschreitet;
  • chronische Cholezystitis;
  • biliäre Zirrhose;
  • angeborene Fibrose und polyzystische Lebererkrankung.

Die unterschiedliche histologische Struktur der malignen Tumoren der Gallenblase ist die Grundlage für die Einteilung in verschiedene Typen, dargestellt durch:

Alle Typen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Malignität und Neigung zu frühzeitiger Metastasierung aus (meistens unter Verwendung von Lymphbahnen).

Die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs

In den frühen Stadien der Krankheit gibt es praktisch keine spezifischen Anzeichen. In diesem Stadium der Entwicklung wird Krebs der Gallenblase in der Regel durch Zufall während der histologischen Untersuchung von Geweben entdeckt, die während der Operation der Cholezystektomie auf kalkuläre Cholezystitis entfernt wurden.

Bei einem Zehntel der Patienten liegt eine migrierende Thrombophlebitis vor (das sogenannte Trusso's-Syndrom). Bei diesem Syndrom bildet sich in verschiedenen Körperbereichen eine Phlebothrombose, die praktisch nicht behandelbar ist.

Die Dauer der dozheltushny Periode hängt von der Lokalisierung des Tumorfokus und seiner Nähe zum Gallengang ab. Mit der Lokalisation des Tumorprozesses im Schwanz und Körper der Bauchspeicheldrüse dauert die Duzheltushny-Periode viel länger, als wenn der Kopf oder die extrahepatischen Kanäle betroffen sind.

Allgemeine Symptome von Manifestationen

Mit der Entwicklung eines malignen Tumors entwickelt sich ein intensiver mechanischer Ikterus, begleitet von einem ganzen Symptomkomplex.

In einigen Fällen weisen sie als erstes auf einen weit fortgeschrittenen Prozess hin.

Gelbsucht wird durch das Keimen eines Tumors oder durch mechanisches Quetschen des Gallengangs verursacht, was den freien Fluss der Galle in die Höhle des Zwölffingerdarms verhindert.

Neben dem anhaltenden Ikterus ist die Ikterikperiode durch einen signifikanten Anstieg der Leber, Übelkeit, Erbrechen, anhaltenden Pruritus, Verfärbung des Urins (es wird dunkler) und Kot (es wird leichter) gekennzeichnet.

Die Okklusion der Gallenwege mit malignen Neoplasma-Geweben führt zu einem Empyem der Gallenblase, zu Entzündungen der Gallenwege (Cholangitis) und einer sekundären biliären Zirrhose der Leber.

Die Niederlage der Leber durch Krebszellen führt zum Auftreten von Symptomen einer Leberinsuffizienz, die sich in Lethargie, Verlangsamung psychischer Reaktionen und schwerer Muskelschwäche (Adynamie) äußert.

Gallenblasenkrebs, der sein späteres Stadium erreicht hat, führt zu Peritonealkarzinose, Bauchwassersucht (Aszites) und extremer Abnahme des Körpers (Kachexie).

Stadien der Krankheit

  • Im Nullstadium beginnen mutierte Zellen, die an der Innenwand der Gallenblase konzentriert sind, ihr gesundes Gewebe aktiv zu schädigen.
  • Eine Erkrankung des Stadiums 1 ist durch das Vorhandensein eines kleinen länglichen oder ovalen Neoplasmas gekennzeichnet, das an der Wand der Gallenblase lokalisiert ist und leicht in seinen Hohlraum hineinragt. Äußerlich einem Polyp ähnlich, zeichnet es sich durch die Schnelligkeit seines Wachstums aus. Der Tumor des ersten Entwicklungsstadiums durchläuft zwei Stadien. Während der ersten sind die Wände der Gallenblase beschädigt: ihre inneren und Bindegewebsschichten. In der zweiten Phase erfasst der Tumor die Zellen des Muskelgewebes und eine weitere Bindeschicht.
  • Für die Tumorentwicklung im Stadium 2 sind auch zwei Stadien charakteristisch. Beim ersten ist das viszerale Peritoneum betroffen. Dann breitet sich der Tumorprozess auf die Gewebe der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Dickdarms und des Dünndarms sowie auf die nächsten Lymphgefäße aus.
  • Im Stadium 3 beeinflusst ein bösartiger Tumor die Blutgefäße der Leber, wodurch die Möglichkeit besteht, sich im Körper auszubreiten.
  • Stadium 4 ist durch Fernmetastasen und Läsionen von entfernten Organen und Lymphgefäßen gekennzeichnet.

Wege der Metastasierung

Gallenblasenkrebs kann auf drei Arten metastasieren:

  • Durch Keimung im umgebenden Gewebe (Leber, Pankreas, Dickdarm und Dünndarm, Lymphgefäße).
  • Lymphogener Weg (durch die Lymphgefäße).
  • Hämatogener Weg (durch die Blutgefäße zusammen mit dem Blutkreislauf).

Diagnose

Länger andauernde asymptomatische Leckagen sowie die geringe Spezifität der Manifestationen sind dafür verantwortlich, dass in der Mehrheit (70%) der Fälle ein Krebs der Gallenblase bereits im Stadium eines inoperablen Tumors diagnostiziert wird.

  • Bei der körperlichen Untersuchung des Patienten zeigt die Palpation eine Zunahme der Gallenblase, der Milz und der Leber sowie das Vorhandensein einer Infiltration in der Bauchhöhle.
  • Zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit des Tumors und des Vorhandenseins von Metastasen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
  • Mit dem Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase können Sie nicht nur eine Reihe von pathologischen Veränderungen identifizieren, die in Folge des Tumorprozesses aufgetreten sind, sondern auch bei der Sammlung von Biomaterialien während der Punktion helfen.
  • Im Zweifelsfall wird eine Leberbiopsie oder eine perkutane Gallenblasenbiopsie durchgeführt.
  • Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens wird im Blut des Patienten gemessen und seine biochemische Analyse wird durchgeführt.
  • Die diagnostische Diagnostik wird durch CT, perkutane transhepatische Cholangiographie, MRI, retrograde Cholangiopankreatikographie und Choleszintigraphie durchgeführt.
  • Die Behandlung von Gallenblasenkrebs sollte radikal sein. Bei der Diagnose im frühen Stadium (0, I und II) wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.
  • Bei Krebs im Stadium III wird neben der Cholezystektomie eine umfassendere Operation durchgeführt, die auch die Exzision der betroffenen Gewebe des rechten Leberlappens beinhaltet. Bei Vorhandensein von Beweismitteln Entfernung der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms (Pankreatoduodenektomie) durchführen.
  • Bei einem nicht operierbaren Tumor werden eine Reihe von palliativen Maßnahmen durchgeführt, um den Ikterus durch Rekanalisierung (Wiederherstellung des Lumens) der Gallengänge oder durch Schaffung eines neuen Weges für den Gallenfluss durch Anwendung einer oberflächlichen Gallenfistel zu reduzieren.

Arten der Standardbehandlung

Nach chirurgischen Eingriffen sowie bei inoperablem Tumor der Gallenblase sind Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.

Patientenbewertungen

Catherine:

Meine Mutter hatte während der Cholezystektomie und der regionalen Lymphadenektomie die Gallenblase, die regionalen Lymphknoten und einen Teil der Leber entfernt (der Tumor wurde im zweiten Stadium nachgewiesen). Nach der Operation verbrachte sie zehn Tage auf der Intensivstation, fühlte starke Schwäche und Übelkeit.

Sie wurde in zufriedenstellendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ergebnisse des letzten MRT-Scans zeigten das Vorhandensein mehrerer Neoplasmen in der Lunge, eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum, eine Nebennierenhyperplasie und eine Brustlymphadenopathie.

Nach der Operation wurden die Schmerzen auf der linken Seite dauerhaft, manchmal geben sie im Magen und im Rücken nach. Wenn Sie die Schmerzen nicht berücksichtigen, ist der Zustand der Mutter als Ganzes normal. Sie hat einen guten Appetit und eine normale Verdauung (obwohl die Farbe des Hockers noch hell ist). Nach der Chemotherapie fällt das Haar schlecht aus.

Überlebensprognose

Bei Krebs der Gallenblase ist nur die Prognose für eine Krankheit günstig, die bei einer Operation zur Entfernung dieses Organs (Cholezystektomie) versehentlich frühzeitig erkannt wird.

In solchen Situationen überschreitet die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten drei Monate nicht. Es ist möglich, die Anzahl der Fälle ungefähr ein Jahr lang nicht zu überschreiten (nicht mehr als 15%) Das 5-Jahres-Überleben von operierten Patienten überschreitet nicht 13%.

Diätvideo nach Entfernung der Gallenblase: