Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Gallendyskinesie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des ungeeigneten Eintritts von Galle in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen des Gallengangs nicht näher bezeichneter Herkunft.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt drei Arten von JVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut und nicht vollständig verdaut werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

Hypertensive Hyperplasie

Am häufigsten entwickeln sich Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendliche und Kinder. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Der Druck in der Gallenblase steigt stark an, es kommt zu einem Krampf des Schließmuskels von Lutkens oder Oddi. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Es entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung und hypokinetischen und hypermotorischen Typs.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akute oder chronische Nervenbelastung bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Gallenblasen-Schließmuskeln.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Unterbrechung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation
  • Hyperhidrose
  • Während der Verschlimmerung sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - vor dem Hintergrund von Koliken. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Ihr Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an, bakterielle Schäden.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verletzung des Verdauungssystems einen Gastroenterologen konsultieren.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - Um die Größe des Körpers zu bestimmen, schließen Sie Entwicklungsanomalien und Tumore aus und bewerten Sie die kontraktile Aktivität der Gallenblase.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - es kann zu einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin kommen, dem Auftreten von C-reaktivem Protein.
  5. Cholezystographie - Röntgenbild des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Die endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops hält die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungstrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physikalische Therapie verschrieben Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Motilitätsschwäche ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Die Aufnahme von Hofitola verbessert die Kontraktionsaktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überprüft.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzliches Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Medikamente stimulieren eine höhere Nervenaktivität, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können zwischen 15 und 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Mit Gallensteinen verboten, Geschwüre in der Geschichte, Leberentzündung.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Dysfunktion

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber gleichzeitig mit Heilkräutern, die in der offiziellen Medizin verwendet werden. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 g pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Maisschlick

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Essiggurken in Dosen;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von helmthischen Invasionen. Bei älteren Erwachsenen trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen je nach Appetit angezeigt. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Verschiedene Snacks mitnehmen - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Sedativa auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich werden Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie gezeigt.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit der Diagnose JVP ist, dass viele Medikamente in der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation der falschen Behandlung

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Pathologien des Nervensystems. Die Normalisierung der Ernährung, angemessene körperliche Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten wird gezeigt.

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Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege

Unter allen Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden etwa zehn Prozent an Dyskinesien. Diese Motilitätsstörung der Gallenwege tritt bei jungen Frauen häufiger auf, eine schlanke Struktur. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Bei Jugendlichen findet sich diese Pathologie ebenfalls, sie ist jedoch mit einer Fehlpaarung enger Kanäle verbunden, bei der eine große Menge an Galle gebildet wird. Gallendyskinesien haben spezifische Symptome.

Es gibt zwei Formen der Gallendyskinesie: hypertonisch und hypotonisch. Im ersten Fall wird der Gallenblasenton erhöht, im zweiten - erniedrigt, und eine geringe Menge an Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein. Bei der hypertonischen Form entwickelt sich im rechten Hypochondrium ein scharfer Schmerz, bei der hypotonischen Form schmerzende, dumpfe Schmerzen. Sehr selten gibt es eine Mischform der Krankheit, bei der sich beide Formen zeigen.

Wie entsteht Galle?

Galle ist eine bräunliche Flüssigkeit, ein Verdauungsgeheimnis, das für den Abbau von Speisefetten notwendig ist. In dieser Form werden Fette besser ins Blut aufgenommen.

Galle wird in der Leber produziert, konzentriert in der Gallenblase. Wenn sich die Galle nicht konzentriert und sofort in den Darm gelangt, kommt es zu einer Reizung des Darms, Diarrhoe ist möglich. Bei einem längeren Aufenthalt in der Blase wird die Galle dagegen zu stark konzentriert. Der Prozess der Freisetzung der Galle und ihrer Bewegung durch die Kanäle wird durch ein System von Schließmuskeln (zirkuläre Muskeln) reguliert und unterliegt dem autonomen Nervensystem.

Warum tritt Galledyskinesie auf?

Primäre Dyskinesien treten vor dem Hintergrund von Stress und Neurose, der Dissonanz des autonomen Nervensystems, falscher und unregelmäßiger Ernährung, Lebererkrankungen, sitzender Lebensweise, dem Fehlen bestimmter Hormone, Degeneration und Allergien auf.

Sekundäre Gallendyskinesie ist mit assoziierten Erkrankungen verbunden: Gastritis, Duodenitis, Ösophagusdyskinesie, Ulcus pepticum, Cholelithiasis, Hepatitis, chronische entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, Parasiten, angeborene Anomalien, hormonelle und endokrine Störungen.

Meistens ist Gallendyskinesie mit einem Prozess verbunden und erscheint nicht von selbst.

Symptome einer Dyskinesie

Folgende Symptome der Krankheit können unterschieden werden:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei der hyperkinetischen Form - akuter, kurzfristiger Schmerz, bei Bestrahlung der rechten Schulter, verbunden mit der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel; bei der hypokinetischen Form - dumpf, schmerzender Schmerz).
  2. Gallenkolik (Gallendyskinesie provoziert scharfe, paroxysmale Schmerzen).
  3. Cholestase (verzögertes Eintreten der Galle in den Darm) mit Gelbsucht, hellem Kot, dunklem Urin, Hautjucken, Lebervergrößerung, Übelkeit, Erbrechen, neurotischen Störungen.
  4. Aufstoßen der Bitterkeit.
  5. Verminderter Appetit.
  6. Völlegefühl, Verstopfung.
  7. Schwitzen
  8. Bradykardie.
  9. Bitterkeit im Mund.
  10. Allgemeine Schwäche des Körpers.

Patienten mit Gallenfunktionsstörungen sind oft in ihrer Stimmung veränderlich, reizbar, ängstlich und leiden selbst unter diesem Zustand.

Diagnose von Dyskinesien

Vor der Durchführung instrumenteller und diagnostischer Verfahren führt ein Spezialist eine Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und eine klinische Untersuchung des Patienten durch.

Der Ultraschall der Gallenblase zeigt eine Veränderung der Größe, Form und des Vorhandenseins von Gallensteinen. Vor dem Hintergrund der choleretischen Einnahme wird die Bewegung der Galle entlang der Kanäle untersucht.

Zwölffingerdarmklingeln zeigt Veränderungen in der Galle.

Cholezystographie und Cholangiographie mit Kontrastierung bewerten die extra- und intrahepatischen Gallengänge, wie die Sphinkterkontraktion auftritt, der Verlauf der Galle.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie untersucht die Kanäle mit einer Sonde durch den Darm zurück in den Gallefluss.

Unter Verwendung eines Radioisotoppräparats visualisiert die Choleszintigraphie den Fortgang der Galle aus der Leber durch die Gänge, ob Dyskinesien der Gallenblase und Symptome der Cholestase vorliegen, Verstopfung des Sphinkter im Duodenum.

Die Magnetresonanz-Cholangiographie mit einem Tomographen zeigt den Zustand des Gallengangs nicht-invasiv an.

Darüber hinaus führen Sie eine biochemische Analyse von Blut, Kotanalyse auf Würmern, Koprogramm, Dysbakteriose durch.

Dyskinesie-Behandlung

Einhaltung der Diät und Diät - die Hauptfaktoren zur Beseitigung der Pathologie der Gallenwege. Diäten müssen eine lange Zeit einhalten und die gewohnte Lebensweise ändern. Dies hilft, die normale Funktion der Peristaltik in den Kanälen wiederherzustellen, um Staus in der Gallenblase zu beseitigen.

Fettiges Fleisch und Fisch, geräucherte, würzige, frittierte Speisen, Gewürze und Gewürze sind von der Diät ausgeschlossen. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Süßwaren, Kaffee, Konserven. Wenig Salz in Lebensmitteln. Die beste Option wäre, Essen in schäbiger, gestampfter oder gestampfter Form zu sich zu nehmen.

Je nach Art der Gallendyskinesie können medizinische Mineralwässer (hoch oder niedrig mineralisiert) verwendet werden.

Die Ernährungstabelle Nummer 5 ist speziell für solche Bedingungen konzipiert.

Ernährung in kleinen Portionen in kurzen Abständen.

Die Einhaltung des Tagesablaufs ist wichtig: eine volle Nachtruhe, Spaziergänge an der frischen Luft, motorische Übungen, Pausen bei längerer geistiger Arbeit.

Die Arzneimitteltherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Lösung des Problems.

Medikamente werden verwendet, um die Produktion von Galle (Choleretika) in hypotoner Form zu fördern - Allohol, Cholenzim, Tinktur aus Eleutherococcus. Bei hypertensivem - cholekinetischem Gepabene, Kaliumbromid.

Mit starkem Krampf werden Spasmolytika verschrieben (Drotaverin, Papaverin), sehr selten - um Schmerzen zu lindern - Promedol wird von einem Arzt verordnet.

Enzyme helfen den Mangel an Verdauungssekreten und hypokinetischen Dyskinesien auszugleichen.

Gallendyskinesie ist eine Indikation für die Verschreibung von Medikamenten für das autonome Nervensystem (Sedativa oder Stimulanzien).

Unter Aufsicht eines Arztes wird die Reinigung der Leber und des Gallengangs in einer seitlichen Position und ein spezielles Heizkissen durchgeführt.

Physiotherapieverfahren (Elektrophorese, Diadynamik) unterstützen die Hauptbehandlung.

Akupunktur und Akupressur stellen auch die Gallenblasenaktivität wieder her. Es wird eine Blutegeltherapie (Hirudotherapie) angewendet.

Bei Vorhandensein eines Geschwürs, Parasiten, wenn es Dyskinesien der Speiseröhre gibt, ist es notwendig, sich auf die zugrunde liegende Krankheit zu konzentrieren.

Die traditionelle Medizin verwendet Abkochungen von Kräutern, um Dyskinesien loszuwerden. Wenn Hyperkinesien Abkochen von Kamille, Süßholzwurzel, Infusion von Minze helfen. Wenn Hypokinesie - Immortelle Dekokt, Mais Seide, Oregano. Die Gebühren gelten zweimal pro Jahr.

Eine jährliche Spa-Behandlung in Regionen mit Mineralquellen gilt als effektiv.

Mögliche Komplikationen bei Dyskinesien: Cholangitis, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis oder Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis, atopische Dermatitis.

Die Prognose für Gallendyskinesien ist positiv. Höhere Heilungschancen bei Patienten mit der primären Art der Erkrankung, mit der Umsetzung aller Empfehlungen des Spezialisten und rechtzeitiger Behandlung.

Zur Vorbeugung von Gallenfunktionsstörungen gehört eine ausgewogene Ernährung, die Vermeidung von Stress, das Gehen an der frischen Luft, Arbeit und Ruhe. Sekundärprävention ist eine medizinische Diät, regelmäßige ärztliche Untersuchungen und die Einhaltung medizinischer Empfehlungen.

Chronische gastritis jvp

Chronische Gastritis: Dekodierungscodes für ICB 10

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Oft können medizinische Ausdrücke den Patienten leicht verwirren. Darüber hinaus zeichnet die Phantasie des Patienten sofort ein tragisches Bild, wenn er mit einer geheimnisvollen Kodierung konfrontiert wird. Chronische Gastritis bildet für solche Situationen keine Ausnahme. Wie kann man unverständliche Zahlen und Buchstaben in der eigenen Geschichte interpretieren und entschlüsseln?

Was ist der ICD- und Gastritis-Code?

Für einen einfachen Mann auf der Straße sind der ICD 10 und der K29.1-9 ein Satz von unverständlichen Buchstaben und Zahlen, aber für einen Spezialisten spricht diese Kombination Bände. Die ICD sollte als internationale Klassifikation von Krankheiten verstanden werden. Ihr Statistiksystem aller Krankheiten wird in unserer Gesundheitsfürsorge als Grundlage akzeptiert.

Die Zahl 10 gibt die Häufigkeit an, mit der statistische Daten erhoben wurden, das heißt, diese Daten wurden für 10 Jahre erhoben.

Die folgende Kombination K29.1-9 gibt die Art der chronischen Pathologie des Magens an.

Die Hauptarten der chronischen Gastritis nach ICD 10

Akut hämorrhagisch (erosiv) Code 29.0

Pathologie ist eine Art entzündlicher Prozess auf der Oberfläche der Magenhöhle. Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass der Beginn nicht die Bildung eines entzündeten Bereichs ist, sondern mikrozirkulatorische Störungen in den Gefäßen der submukosalen Oberfläche. Dann provozieren sie Blutungen und durchtränken allmählich die obere Schicht des Hohlraums. Infolge von Verletzungen in den Gefäßen der Magenwand können Blutgerinnsel auftreten, die zu akuter Gastritis, Entzündung und Erosion führen. Diese Krankheit wird auch als hämorrhagische erosive Gastritis bezeichnet.

Andere Arten von Gastritis (akuter Typ) Code 29.1

Diese Art von Pathologie wird durch die kurzfristige Wirkung der aggressiven Umgebung verursacht, in deren Rolle schlechte Ernährung, Drogen usw. stehen können.

Abhängig von der Art der Schädigung der Schleimhaut sowie den Merkmalen der klinischen Anzeichen einer Gastritis:

  • katarrhalisch;
  • fibrinös;
  • ätzend;
  • phlegmonös

Alkoholcode 29.2

Gemäß ICD10 tritt eine solche Gastritis nicht vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auf. Akute Gastritis, bei der die innere Auskleidung des Magens geschädigt wird, wird durch länger andauernden Alkoholkonsum gebildet und geht häufig mit Erosion einher.

Unter der Einwirkung von Ethanol steigt die Produktion von Salzsäure an, wodurch die Wände des Magens allmählich abgetragen werden, wodurch ihre Struktur gestört wird und es unmöglich wird, ihre Funktionen vollständig auszuführen.

Gleichzeitig wird der Blutkreislauf vollständig gestört, die Bildung von Schutzschleim gehemmt, wodurch die Wiederherstellung der Zellen der Magenschleimhaut verhindert wird.

Oberflächlicher chronischer Code 29.3

Die Pathologie gilt als die leichteste Form, die häufig bei Patienten diagnostiziert wird. Eine nicht rechtzeitig oder schlecht durchgeführte Behandlung führt dazu, dass dieses Formular in eine komplexere Pathologie übergeht. Die Oberflächensicht fließt nur in die äußere Auskleidungsschicht, ohne die tieferen Ebenen der Magenschleimhaut zu zerstören.

Chronisch atrophischer Code 29.4

Chronische Gastritis durch ICD 10 ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des Magens, der zu dessen Ausdünnung führt. Infolge einer solchen Zerstörung wird die Produktion von Magensekret reduziert, und die an der Regeneration der Schleimhaut beteiligten Epithelzellen werden viel weniger. Vor diesem Hintergrund bildet sich eine sekretorische Insuffizienz der Magenhöhle.

Nicht angegebener chronischer Code 29.5

Gemäß der Klassifizierung des ICD 10 hat diese Art von Gastritis zwei Formen:

Der antrale Typ ist durch Lokalisation des Entzündungsprozesses im unteren Teil des Magens gekennzeichnet, der als Antrum bezeichnet wird. In diesem Teil befinden sich Drüsen, die das Verdauungshormon Gastrin produzieren. Dadurch wird eine starke Wirkung auf Salzsäure erzielt. Bei Mangel tritt ein erhöhter Säuregehalt auf, der einen Entzündungsprozess an den Magenwänden verursacht. Die Krankheit wird in den meisten Fällen chronisch.

Akute Gastritis des Antrum-Typs tritt meistens infolge von Lebensmittelvergiftung, schweren Essstörungen und Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien auf.

In den oberen und mittleren Zonen der Magenhöhle entwickelt sich eine grundlegende Gastritis. In diesem Teil befinden sich die Verdauungsdrüsen, deren Zweck die Erzeugung von Salzsäure ist. Bei einem teilweisen Verlust der Funktionen der Verdauungsdrüsen behält das Antrum seine Struktur bei.

Die verbleibenden chronischen Arten Code 29.6

Zusätzlich zu den oben genannten Formen der chronischen Gastritis können sein:

  • hypertensive;
  • granulomatöser riese,
  • Menetria-Krankheit.

Hypertensive Art der Gastritis ist durch eine erhöhte Erregbarkeit des Tons der Magenwand gekennzeichnet. Der Grund für diese Pathologie ist die Erregbarkeit des autonomen Nervensystems. Eine akute Form ist eher ein Begleitsymptom für Erkrankungen wie Neurose, Geschwür, Magenkrebs oder andere Erkrankungen der Magenhöhle.

Ein Merkmal der granulomatösen Gastritis ist die mangelnde Fähigkeit zur unabhängigen Entwicklung. Günstige Bedingungen sind meist Krankheiten wie Mykose, Tuberkulose, Morbus Crohn. Es kann auch als Folge eines Fremdkörpers auftreten, der in die Magenhöhle eintritt.

Die Menetrie-Krankheit äußert sich in Form einer Degeneration der Magenschleimhaut. Durch den destruktiven Prozess bilden sich an den Wänden Zysten und Adenome. Gleichzeitig tritt eine sekretorische Insuffizienz auf, und eine akute Gastritis ist durch Magenblutungen gekennzeichnet.

In dieser Liste der Magenpathologien ist auch nicht näher bezeichnete Gastritis unter dem Code 29.7 enthalten. Diese Krankheit ist durch eine unklare Lokalisation des Entzündungsbereichs gekennzeichnet.

Gallenblasendyskinesien: Pathogenese, Symptome und Behandlungsmethoden

Die Verdauung ist ein Komplex aus biochemischen Reaktionen, kombiniert mit einer mechanischen Wirkung auf den Lebensmittelklumpen. Viele Organe des Magen-Darm-Trakts erzeugen ihr eigenes Geheimnis, das zu einem bestimmten Zeitpunkt der Verdauung notwendig ist. Das Sekret der Galle wird gebildet, wenn der Nahrungsbolus in das Lumen des Zwölffingerdarms gelangt. Die Galle wird von der Leber produziert, sammelt sich in der Gallenblase und gelangt bei Bedarf durch den Gallengang in den Verdauungstrakt. Es gibt eine Erkrankung, die mit einer beeinträchtigten Motilität dieser Bahnen verbunden ist und zu vielen unangenehmen Symptomen führt. Dieser pathologische Prozess wird als Gallenblasendyskinesie bezeichnet.

Über die Krankheit

Im Verlauf statistischer Studien wurde festgestellt, dass Dyskinesien des Gallengangs nur ein Zehntel der gesamten Erdbevölkerung betreffen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben Frauen im gebärfähigen Alter einen asthenischen Körperbau. Es wird angenommen, dass geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Morbidität mit der Produktion von Hormonen und Stoffwechselprozessen im weiblichen Körper zusammenhängen.

Was ist eine Gallenblasendyskinesie? Die traditionelle Medizin begann diese Krankheit erst vor kurzem zu untersuchen. Es wurde erstmals 1903 offiziell von zwei Chirurgen dokumentiert, die einen Patienten operierten, der starke Schmerzen im rechten Hypochondrium hatte. Zuerst dachten die Ärzte über die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung nach, aber während der Operation wurden keine Gallensteine ​​gefunden.

Seit der Antike wurde davon ausgegangen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Gallenblase und dem psycho-emotionalen Zustand des Patienten besteht. Wenn eine Person ständig Stress ausgesetzt ist, negative Emotionen erlebt, sich in einer nervösen Spannung befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme mit dem Gallensystem hat.

In Aussehen und menschlichem Verhalten kann davon ausgegangen werden, dass die Art der Dyskinesie vorherrscht. Wenn der Patient reizbar ist, zu Aggressionen neigt und Schmerzen überwiegen, dann handelt es sich in der Regel um einen hyperkinetischen Typ, der auf den erhöhten Tonus der Muskelwand der Gallenblase zurückzuführen ist. Wenn der Patient über Bitterkeit im Mund, allgemeine Schwäche, Depression klagt, deutet dies auf einen hypotonischen Typus hin, der mit einer Verletzung der Gallenflüssigkeit verbunden ist. Es muss gesagt werden, dass diese Kriterien bedingt sind und vom Arzt aufgrund der geringen Spezifität bei der Diagnose nicht berücksichtigt werden.

Anatomie

Die Gallenblase ist eines der Organe des Verdauungssystems im rechten Hypochondrium. Im Dlinnik kann er etwa 14 cm und einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen.Das Volumen der Blase beträgt etwa 30 bis 80 ml, aber bei einer Stauung im Zusammenhang mit einer Gallensteinerkrankung, einem Tumor oder einer angeborenen Störung der Durchgängigkeit der Kanäle kann die Kapazität der Gallenblase ansteigen. Bei gesunden Menschen hat die Gallenblase die Form einer Birne. Bei einigen Krankheiten oder angeborenen Missbildungen kann sie sich verändern, eine spindelförmige Form annehmen, gegabelt werden oder interne Kommissuren enthalten.

Anatomisch ist es in drei Teile unterteilt: der Boden, der Körper und der Hals. Die Gallengänge sind direkt mit dem Hals verbunden und gehen dann in den Zwölffingerdarm. Die Struktur, die den Gang vom Verdauungstrakt aus einschränkt, ist der Schließmuskel von Oddi. Diese Formation ist ein Muskelring, der den Rückfluss von Magensaft in den Gallengang verhindert.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schalen:

  • Äußere oder Bindegewebshülle. Sie schränkt die Gallenblase von anderen Organen der Bauchhöhle ein und enthält Blutgefäße, die die anderen Schichten versorgen.
  • Muskulöse Schicht Besteht meistens aus kreisförmigen Muskelfasern. Die Schale ist notwendig für die Durchführung der Muskelkontraktion und das Eindrücken der Galle in das Lumen des Gallenganges. Am Blasenhals bilden die kreisförmigen Fasern den Lutkens-Sphinkter, der einen vorzeitigen Gallenfluss verhindert.
  • Die Schleimhaut (innere Schicht) wird von Epithelzellen gebildet, die die Ausscheidungsfunktion übernehmen.

An der Ausscheidung von Galle sind eine Reihe von Mechanismen beteiligt. Das vegetative Nervensystem hat den größten Einfluss auf die Entwicklung funktioneller Dyskinesien. Normalerweise zieht sich bei Aktivierung des parasympathischen Nervensystems die Muskelwand der Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Bei schweren psychoemotionalen Störungen tritt eine Störung in der Arbeit des Vagusnervs auf, die sich in Form einer Desorganisation der Muskelelemente des Gallensystems äußert.

Die Darmschleimhaut produziert eine Reihe biologisch aktiver Substanzen, die die Gallenblase beeinflussen. Cholecystokinin ist ein Neuropeptidhormon, das von Zwölffingerdarm-Epithelzellen synthetisiert wird. Normalerweise erfolgt die Freisetzung, wenn Nahrung in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Bei einer Duodenalpathologie kann es zu einer Verletzung der Produktion dieses Hormons kommen, die sich in Form einer Hemmung der Gallenblasenbeweglichkeit äußert.

Einige Neuropeptide, die auch von der Darmschleimhaut synthetisiert werden, können die Kontraktion der Muskelschicht der Gallenblase hemmen. Alle oben genannten Faktoren stehen in engem Zusammenhang miteinander. Wenn eine dieser Komponenten beschädigt ist, kommt es zu einer Desorganisation der Muskulatur, die sich entweder durch Stauung oder Gallenkolik äußert.

Galle

Galle ist eine Flüssigkeit mit gelblich-braunem Farbton, die von der Leber synthetisiert wird und für eine normale Verdauung erforderlich ist. Die Hauptfunktionen der Galle umfassen die Inaktivierung von Magenpepsin und die Emulgierung von Fetten. Pepsin ist ein Enzym, das vom Magenepithel synthetisiert wird. Im Stadium der Magenverdauung spielt Pepsin eine wichtige Rolle beim Abbau von Proteinverbindungen. Wenn es in den Zwölffingerdarm eintritt, interagiert es mit Gallensäure und wird eliminiert. Geschieht dies nicht, wird Pepsin die Pankreasproteinverbindungen abbauen und so die weitere Verarbeitung des Nahrungsbolus verhindern.

Die Emulgierung von Fetten, d. H. Das Aufteilen komplexer Lipidmoleküle in einfachere Komponenten, ermöglicht eine bessere Absorption von Fettsäuren. Darüber hinaus verbessert Galle die Beweglichkeit des Verdauungstraktes, stimuliert die Synthese von Darmhormonen und verhindert die Anhaftung pathogener Bakterien an die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Galle hat auch eine Ausscheidungsfunktion. Es enthält Bilirubin und Cholesterin - fettlösliche Verbindungen, die nicht von den Nieren ausgeschieden werden können. Etwa 2/3 des Cholesterins kommt mit Fäkalien heraus und alles andere wird wieder im Blut festgehalten.

Galle ist indirekt an der Aktivierung von Trypsin beteiligt - einem Enzym der Bauchspeicheldrüse, das Protein abbaut.

Ätiologisch lassen sich Gallendyskinesien in zwei Arten einteilen - primäre und sekundäre.

  • Im ersten Fall ist die Pathologie mit Funktionsstörungen verbunden, die sich in Form von Motilitätsstörungen manifestieren. Auf der biochemischen Ebene gibt es eine Störung der neurohumoralen Reaktionen und der Neurotransmitter. Experten haben den langfristigen Einfluss von Stressfaktoren als Hauptursache für diese Störung festgestellt.
  • Sekundäre Dyskinesien werden durch eine organische Pathologie verursacht, die in den Organen des Verdauungssystems auftritt. Meist sind es Gastritis, Duodenitis, Hepatitis, Cholezystitis oder entzündliche Prozesse in den Bauchorganen. Etwas mehr als 60% aller Fälle von Dyskinesien treten in der organischen Pathologie auf.

Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Ansammlung und Konzentration der Galle sowie deren Freisetzung in den Verdauungstrakt bei Nahrungsaufnahme. Die Galle selbst wird von Hepatozyten in einem kontinuierlichen Modus synthetisiert.

Klinisch unterscheidet man zwei Formen der Dyskinesie, den Hyper- und Hypomotorentyp.

  • Bei hypermotorischen Dyskinesien spielt ein erhöhter Vagusnerventon eine führende Rolle bei der Pathogenese. In der Regel handelt es sich dabei um junge Frauen mit asthenischem Körperbau, die an emotionaler Beweglichkeit leiden. Bei dieser Form der Funktionsstörung nimmt die motorische Aktivität der Gallenblase zu. Gleichzeitig nimmt der Tonus bei den Schließmuskeln von Lutkens und Oddi zu. Was führt dazu? Die Muskelschicht der Gallenblase beginnt sich aktiv zusammenzuziehen, um die Galle aus sich herauszudrücken. Gleichzeitig wird der Sphinkter, der die Ausgabe der Galle begrenzt, stark zusammengedrückt. Infolgedessen manifestiert sich dieser Zustand als Gallenkolik, ähnlich wie bei einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung.
  • Hypomotorische Dyskinesie tritt auf, wenn die Empfindlichkeit der Gallenblase auf den Einfluss von neurohumoralen Stimuli abnimmt. Dieser Zustand wird auch bei erhöhten Östrogenspiegeln im Blut, chronischen Zwölffingerdarmerkrankungen, die zu Schleimhautatrophie und verminderter Cholecystokininproduktion führen, beobachtet.

Ursachen der Dyskinesie

Wie oben erwähnt, gibt es primäre und sekundäre Ursachen für Gallendyskinesien. Darüber hinaus hat jeder Untertyp der Krankheit seine eigenen spezifischen Gründe.

Primäre Dyskinesien

Der pathologische Prozess wird durch Funktionsstörungen verursacht, die nicht mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden behoben werden können. Bei einem langen Krankheitsverlauf besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung organischer Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase.

Ursachen der primären Gallendyskinesie:

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  • Chronischer Stress führt zu einer Störung des Vagusnervs. Das parasympathische Nervensystem reguliert direkt die Abfolge der Entspannung und Kontraktion der Muskelstrukturen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi. Anhaltende psycho-emotionale Überanstrengung führt zu Verstößen gegen die Konsistenz der Schließmuskeln.
  • Fehler in der Diät. Der häufige Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln führt zur Unterdrückung der Synthese von Darmhormonen, die sich auf die Sekretion der Galle und den Tonus der Muskelstrukturen der Gallenwege auswirken. Um diesen Zustand zu korrigieren, wird empfohlen, die systematische Verwendung von gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln zu unterlassen.
  • Alle Muskeln des menschlichen Körpers sind miteinander verbunden. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, einen asthenischen Körperbau hat und schlecht ernährt wird, wird die Muskelschicht ihrer Organe geschwächt. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, kann sich die Gallenblase nicht im erforderlichen Maße zusammenziehen, so dass eine Galle stagniert.
  • Allergische Reaktionen In der Umwelt enthaltene Allergene können, wenn sie eingenommen werden, die Darmschleimhaut negativ beeinflussen. Infolgedessen ist die Muskulatur des Darms irritierend, was zu einer Störung der Beziehung zwischen Entspannung und Kontraktion von Muskelelementen führt.

Sekundäre Dyskinesien

Tritt bei organischen Erkrankungen der Gallenblase, des Duodenums, der Gallenwege und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auf. Häufige Ursachen für die Entwicklung von sekundären Gallendyskinesien:

  • Entzündung des Magens und des Dünndarms. Bei längerem Entzündungsprozess tritt eine Atrophie der Schleimhaut von Organen auf. In der Folge führt dies zu einer Abnahme der Produktion von biologisch aktiven Substanzen, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallengangs beeinflussen. Mit erhöhtem Säuregehalt des Magens erhöht sich die Synthese von Pepsin, die im Zwölffingerdarm keine Zeit zur Inaktivierung hat. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Säuregehalt beginnt der Sphinkter von Oddi zu schrumpfen und den Fluss der Galle in das Darmlumen zu verhindern.
  • Chronische Entzündung anderer Organe der Bauchhöhle. In der Regel handelt es sich um Pyelonephritis, Solarium und bei Frauen Adnexitis oder Ovarialzyste. Mit der Entwicklung von pathologischen Reaktionen dieser Art treten Reflexveränderungen in der Gallenblase und im Gallengang auf.
  • Entzündung der Leber und der Gallenwege. Bei diesen Krankheiten breitet sich die Infektion auf die Gallenblasenwand aus. Gleichzeitig verändern sich die Eigenschaften der Galle, was zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führt. Gebildeter Gallenstein von großer Größe kann zu einer mechanischen Störung des Gallenflusses führen.
  • Infektionskrankheiten der Gallenwege (Dysenterie, Salmonellose usw.). Toxine, die von pathogenen Mikroorganismen im Laufe ihres Lebens ausgeschieden werden, unterbrechen die Übertragung von Impulsen vom Nervenapparat auf die Muskelelemente des Gallensystems. In diesem Fall verschwindet die Beziehung zwischen der Kontraktion der Muskelwand der Gallenblase und dem Schließmuskel von Oddi.

Symptome

Je nach Art der Motilität variieren die Symptome der Gallenblasendyskinesie.

Hypotonische Art der Dyskinesie:

  • Das Schmerzsyndrom wird eine permanente, dumme gebogene Natur sein. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert, strahlt nicht aus und nimmt nach dem Essen zu. Es kommt zu Schmerzen beim Strecken der Gallenblase aufgrund von Verletzungen der Galle.
  • Aufstoßen erscheint nach dem Essen oder in der Nahrungslücke.
  • Übelkeit Beim gastroduodenalen Reflux kann es zu Erbrechen der Galle kommen.
  • Bitterkeit im Mund. In der Regel sind alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems betroffen. Sehr oft haben Patienten den Rückfluss der Galle in den Magen und dann in die Speiseröhre und den Mund festgestellt. In diesem Fall bemerkt eine kranke Person eine Bitterkeit im Mund, die morgens oder nach dem Training auftritt.

Indirekte Anzeichen von JVP, was ist das? Diese Symptome manifestieren sich in Form von psychischen und emotionalen Störungen. Die Patienten leiden an Depressionen, emotionaler Labilität, Müdigkeit, allgemeiner Schwäche und Schlafstörungen. Bei Männern können Erektionsstörungen auftreten und bei Frauen Menstruationsstörungen.

  • Die Schmerzen in diesem Fall werden intensiv sein, einen kolikoobrazny Charakter haben, eine klare Lokalisation im rechten Hypochondrium haben, vor dem Hintergrund einer psychoemotionalen Überforderung oder Fehlern in der Ernährung auftreten. Die Dauer eines schmerzhaften Angriffs beträgt etwa 30 Minuten. Tagsüber kann es mehrere Angriffe geben. In einigen Fällen strahlt der Schmerz nach hinten, unter dem Schulterblatt oder dem rechten Arm. Während der Remission gibt es keine Schmerzen, aber die Projektion der Gallenblase hat ein konstantes Gewicht.
  • Reduzierter Appetit Galle ist eine Art Stimulator für Appetit und Darmbeweglichkeit. Bei hypertensiven Dyskinesien dringt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm ein, wodurch biologisch aktive Substanzen, die zu einer Zunahme der Petite führen, nicht ausgeschieden werden.
  • Gewichtsverlust Zum einen ist der Grund für diesen Zustand der vorherige Punkt, zum anderen kommt es aufgrund der Stagnation der Galle nicht zu einer Aufspaltung der Nährstoffe, so dass sie nicht im Darm aufgenommen werden, sondern im Transit.
  • Übelkeit und Erbrechen. Ein seltenes Phänomen bei hypermotorischen Dyskinesien. Es wird normalerweise während eines Anfalls von Gallenkolik beobachtet.
  • Durchfall Stuhlgang tritt entweder während eines Schmerzanfalls oder nach einer Mahlzeit auf. Gallensäuren, die mit dem Lumen des Dünndarms in Kontakt stehen, hemmen die Flüssigkeitsaufnahme und erhöhen die Sekretion von Wasser und Mikroelementen. Wenn dies der Fall ist, erhöht sich das Volumen der Fäkalien und die Darmbeweglichkeit wird beschleunigt.

Es gibt auch Mischformen von Dyskinesien, die durch Anzeichen einer Kombination von Symptomen verschiedener Formen von Gallenblasenfunktionsstörungen gekennzeichnet sind.

Behandlung

Wie behandelt man Gallenblasendyskinesien? Die Prinzipien der medikamentösen Behandlung bestehen darin, Medikamente zu verschreiben, die den Fluss der Galle verbessern, bakterielle Infektionen beseitigen, die Arbeit des Nervensystems und des Verdauungstrakts normalisieren. Je nach Art der Dyskinesien wird eine geeignete Therapie ausgewählt.

  • Cholerica - eine Gruppe von Medikamenten, die zur Verbesserung der Produktion und Trennung von Galle verordnet werden. Sie basieren auf Gallensäuren. Durch diesen Effekt wird die Motilität der Gallenwege stimuliert sowie die Normalisierung der Verdauung und des Nährstoffabbaus. Die häufigsten Drogen sind (Allohol, Holenim und Holiver).
  • Um den Tonus des Vagusnervs zu verbessern, wird ein Extrakt aus Eleutherococcus und / oder eine Tinktur aus Ginseng verschrieben. Diese Medikamente normalisieren den Blutdruck, erhöhen den Stoffwechsel und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung.
  • Tubeless Tub Bulbs sind Substanzen, die die Sekretion der Galle stimulieren. In diesem Fall verlässt die Galle die Gallenblase und die intrahepatischen Kanäle. Röhren werden häufig während der Zwölffingerdarmensensierung verwendet.

Die Empfehlungen im Text sind keine Handlungsanweisungen. Für weitere Informationen zur Behandlung Ihrer Krankheit sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Behandlung der hypertensiven Dyskinesie der Gallenblase:

  • Cholekinetik - Medikamente zur Verbesserung des Tons der Muskelwand der Gallenblase. Außerdem wirken Medikamente aus der Gruppe der Cholekinetika entspannend auf den Schließmuskel von Oddi und Lutkens. Dank ihrer Auswirkungen auf den Körper wird die Intensität des Schmerzanfalls reduziert, die rheologischen Eigenschaften der Galle werden verbessert und die Cholesterinkonzentration im Blut wird reduziert. Einige Medikamente wie Gepabene wirken auch hepatoprotektiv und schützen die Leberzellen vor den Toxinen.
  • Antispasmodika - Pharmakologische Mittel, die zur Verringerung des Tonus von Schließmuskeln verordnet werden. Odeston, eines dieser Arzneimittel, hat ähnliche Wirkungen wie Cholecystokinin. Bei regelmäßiger Anwendung dieses Medikaments steigt die Produktion von Galle, die natürlichen Barrieren entspannen sich und der Druck in den Gallenwegen nimmt ab.
  • Um die Funktion des Vagusnervs zu normalisieren, werden Sedativa nach dem Mutterkraut oder der Baldrian-Tinktur verwendet.

Prävention

Um Gallendyskinesien zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen.

  • Sollte mit Stress umgehen. Schwere psychoemotive Überanstrengungen führen zum Zusammenbruch des parasympathischen Nervensystems. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen, sammeln Sie keine Irritationen und Ärger an. Bei schweren Depressionen wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
  • Die Diät für Gallendyskinesien spielt bei der Behandlung dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Als erstes sollten Sie aufhören, Fast Food, Convenience-Food und andere minderwertige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Nahrungsergänzungsdiät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Nährstoffen und nützlichen Spurenelementen sind.
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Motilität der Gallenwege ist eine Sanatoriumsbehandlung angezeigt. An solchen Orten werden umfassende Heilungsaktivitäten durchgeführt, um Anzeichen der Krankheit zu lindern und zu beseitigen. Wenn Gallendyskinesie eine Sanatoriumsbehandlung in Mineralwasser zeigt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Charakteristisch für Gallenschlamm

Bei der Ultraschalluntersuchung des Sediments in der Gallenblase ist Gallenschlamm sichtbar. Sie tritt bei verschiedenen pathologischen Zuständen der Gallenblase auf. In diesem Artikel werden die wichtigsten Anzeichen, Symptome, diagnostischen Kriterien und modernen Behandlungsmethoden behandelt.

Ursachen von


Gallenschlamm entsteht aufgrund einer längeren Stagnation der Galle in der Blase. Es ist ein trockenes Gallensediment und besteht aus:

  • Cholesterin;
  • Gallenpigmente;
  • Kalziumsalze;
  • Mucin;
  • Gallenproteine.

Diese Substanzen lagern sich im Hohlraum der Gallenblase ab und werden aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung durch Ultraschall sichtbar gemacht. Ärzte identifizieren Risikofaktoren, bei deren Auftreten sich häufig Gallenschleim bildet:

  1. Cholezystitis Chronische Cholezystitis ist eine sehr häufige Erkrankung. In den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Patienten mit einer Gallenblasenentzündung signifikant zugenommen. Bei chronischer Cholezystitis verläuft der Entzündungsprozess langsam. Die Wände der Gallenblase verdicken sich und die Galle wird langsamer evakuiert. In der Folge stagniert die Galle und es bildet sich ein Gallenschlamm. Da die chronische Cholezystitis während der Remission zyklisch auftritt, kann der Gallenschlamm vollständig durchgelassen werden. Bei Verschlimmerung der Cholezystitis erscheint das Sediment in der Gallenblase wieder.
  2. Schwangerschaft Ärzte schätzen, dass sich bei 20% der schwangeren Frauen Gallenschlamm entwickelt. Normalerweise ist es kein Zeichen einer Cholezystitis. Während der Schwangerschaft steigt der Uterus auf und drückt die inneren Organe zusammen. Gleichzeitig kann die Beweglichkeit der Gallenblase abnehmen. Nach der Geburt wird die Arbeit der Gallenblase wiederhergestellt, und das Sediment wird zusammen mit der Galle freigesetzt.
  3. Dauerhafte Diäten zur Gewichtsabnahme. Bei unzureichender Aufnahme von Nährstoffen im Körper beginnen die inneren Organe ihre Arbeit zu ändern. Die Beweglichkeit nimmt in der Gallenblase ab und die Galle beginnt lange Zeit zu stagnieren. Gleichzeitig entwickelt sich ziemlich oft Gallenschlamm. Er kann unabhängig passieren. Mit der Wiederherstellung der richtigen Ernährung und kann die Ursache für chronische Cholezystitis und Cholelithiasis sein.
  4. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann eine Überfüllung des Gallencholesterins stimulieren. Die Galle wird viskoser, und ihr Sediment kann in der Blase verbleiben.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die Gallenschlamm verursachen können:

  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Kalziumzusätze;
  • Verhütungsmittel;
  • Lipolytika.

Gallenschlamm kann chronische Cholezystitis, Pankreatitis und Gallensteinerkrankungen verursachen. Bei längerer Stagnation der Galle kann es zu einer akuten Cholezystitis kommen, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Klinisches Bild


Die meisten Ärzte betrachten den Gallenschlamm als erstes Stadium der Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung. In 20% der Fälle verläuft es ohne Symptome und in 80% seines klinischen Bildes ist es ähnlich wie bei einer chronischen Cholezystitis.