Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gefährliche Erkrankungen der Gallenwege und ihre Symptome

Galle hat zwei sehr wichtige Funktionen für das normale Funktionieren des Körpers - die Förderung der Aufnahme von in Nahrungsmitteln enthaltenem Fett und die Reinigung der Körper von Komponenten von Stoffwechselprozessen und toxischen Substanzen, die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine Verletzung des Sekretionsprozesses durch die Leber der Leber und deren Entfernung in den Zwölffingerdarm kann zu Erkrankungen des Gallengangs führen. Symptome, die auf das Auftreten pathologischer Phänomene hindeuten, sind für den Arzt charakteristisch genug, um schnell eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Warum braucht der Körper Galle?

Das von der Leber erzeugte Geheimnis - Galle - ist am Verdauungsprozess beteiligt und ist ihr wichtigstes Element. Die Zusammensetzung der Galle ist sehr reichhaltig. Dazu gehören Säuren, Cholesterin, Phospholipide, Proteine ​​und verschiedene Metalle. Der Wert der Galle für den Körper ist enorm. In Flüssigkeiten enthaltene Säuren beteiligen sich am Emulgierungsprozess von Fetten, indem sie mit Wasser gemischt werden. Es ist notwendig, Lipase zu aktivieren, das Enzym, das Fette abbaut. Danach erfolgt eine aktive Resorption von Fett und den resultierenden Fettsäuren durch die Darmwände mit anschließendem Eindringen in das Lymphsystem. Darüber hinaus kann Galle die reizenden Wirkungen von Pepsin reduzieren, die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts aktivieren, die Schleimbildung fördern.

Die Ausscheidungsfunktion der Galle besteht in der Ausscheidung von Substanzen wie Cholesterin, Bilirubin und einigen anderen aus dem Körper. Die Nieren können sie nicht mit dem Urin ausscheiden. Galle ist an der Bildung von Kot beteiligt, mit dem der Organismus seine toxischen Substanzen hinterlässt. Darüber hinaus hat Galle absorbierende Eigenschaften. Seine Fähigkeit, als Antiseptikum zu wirken, verhindert die Bildung von Zerfallsprozessen im Darm.

Wie sind die Pfade und wie die Galle gebildet wird?

Die Gallenwege (oder Gallenwege) beginnen mit einem Netzwerk von kleinen Gallengängen in der Leber, in denen Flüssigkeit von den Organzellen abgegeben wird. Dann dringt die Galle durch den gemeinsamen Lebergang in die Gallenblase ein, die als eine Art Reservoir für die Ansammlung von Sekret dient. Zwischen den Mahlzeiten ist die Blase gefüllt, und wenn Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sie sich zusammen und stößt den Inhalt aus.

Der Prozess der Gallensekretion findet kontinuierlich statt und innerhalb eines Tages bilden sich 800 bis 1500 ml Sekretion. Die Intensität des Prozesses hängt von den Signalen ab, die beim Anblick des Körpers, beim Geruch von Nahrungsmitteln oder bei Aufnahme in den Körper eintreten. Bei Erhalt von teilweise verdauten Lebensmitteln im Zwölffingerdarm aus der Gallenblase wird die maximale Sekretmenge geworfen.

Was trägt zur Entstehung von Krankheiten bei und wie erscheinen sie?

Eine falsche Ernährung kann zur Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beitragen: fettreiche Lebensmittel, frittierte Speisen, Überessen und Fehlfunktionen, Soda, zuckerhaltige Getränke und Alkohol. Es kann eine Krankheit als sitzender Lebensstil und erhöhte körperliche Aktivität auslösen. Die Ursachen können Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Pathologien der weiblichen Genitalorgane, Würmer und Giardia sein.

Die Hauptindikatoren für Probleme mit dem Gallengang sind:

  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit (oft Erbrechen);
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • allgemeine schwäche.

In einigen Fällen spricht der Schmerz im Rücken und in der Brust an. Bei der Entstehung von Störungen mit der Freisetzung von Galle treten andere Phänomene auf: Aufstoßen, Durchfall, Herzklopfen, Schwitzen, Fieber, Fieber, Gelbsucht.

Frauen leiden viel häufiger an Erkrankungen der Galle. Nierenkoliken werden jedoch meist von Männern erlebt. Probleme können in jedem Alter auftreten, obwohl ältere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Es ist notwendig, sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege zu beschäftigen, da deren Komplikationen irreparable Gesundheitsschäden verursachen können.

Mit dem Fluss der Galle verbundene Krankheiten

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen und nehmen ohne Behandlung eine schwerere Form an. Unter den Krankheiten, die durch Erkrankungen der Gallenwege verursacht werden, sind die häufigsten:

  • Dyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • hepatische Kolik;
  • Cholezystitis;
  • Cholangitis.

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Dyskinesie

Funktionsänderungen in der Aktivität des Gallenblasen- und des Sphinkterapparates, die den Abfluss der Galle unterbrechen. Die Kontraktion der Muskeln der Kanäle und der Blasenwände fördert die Sekretion. Die Geschwindigkeit wird durch Schließmuskeln um die Kanäle reguliert.

Die Verlangsamung oder Beschleunigung des Gallenflusses führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses. Entsprechend diesem Merkmal wird JVPP in zwei Typen unterteilt: hyperkinetisch und hypokinetisch. Die erste Form zeigt sich vor allem bei jungen Menschen. Nach 40 Jahren verlangsamt sich der Prozess häufiger. Die Symptome treten regelmäßig auf und wechseln sich mit Verbesserungen ab. Mit der Entwicklung der Krankheit können Entzündungen und Steine ​​entstehen.

Gallensteinkrankheit

Die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase und den Gallengängen ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen: Veränderungen im Stoffwechsel von Gallebestandteilen, Entzündungen der Wände oder Stagnation der Galle in der Blase, Störungen des Fettstoffwechsels. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht in der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Fistel, Cholezystitis), von denen einige zum Tod führen können. Ein charakteristisches Merkmal von JCB ist das Auftreten von Leberkoliken.

Hepatische Kolik

Steine ​​und Sand in den Kanälen und der Gallenblase können sich bewegen, was manchmal zu blockierten Pfaden führt. Als Folge treten akute paroxysmale Schmerzen auf. Es verursacht eine scharfe Verletzung des Abflusses von Galle, Muskelkrämpfen, gereizten Steinen und Dehnen der Kanalwände. Männer leiden vorwiegend unter Koliken, obwohl Steine ​​häufiger bei Frauen auftreten.

Cholezystitis

Entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Es wird durch eine Verletzung des Abflusses von Galle und das Vorhandensein von Mikroflora hervorgerufen. Die häufigste Komplikation bei JCB. Sie kann sich aber auch ohne Steine ​​entwickeln. Der Krankheitsverlauf kann akut und chronisch sein. Die akute Form wird manchmal durch Perforation der Blasenwände, Peritonitis, Fisteln, Abszess, Cholangitis kompliziert. Oft ist es begleitet von einer akuten Pankreatitis - einer Entzündung des Pankreas. In chronischer Form entwickelt sich die Entzündung allmählich. Es kann vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Pankreatitis, Gastritis, Hepatitis auftreten.

Cholangitis

Entzündungsprozesse in den Gallenwegen, meist vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Gallenblase. Manifestiert sich in akuten und chronischen Formen. Sie tritt hauptsächlich aufgrund des Eindringens pathogener Bakterien in die Kanäle auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Erkrankungen der Gallenwege sollte nicht ignoriert werden. In den meisten Fällen stellen sie zwar keine Bedrohung für das Leben dar, aber die mangelnde Behandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen und chronischen Erkrankungen verbunden. Die Diät bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die Häufigkeit und Intensität der Symptome zu reduzieren.

Erkrankungen der Gallenwege

Erkrankungen der Gallenwege - eine Gruppe von Erkrankungen unterschiedlicher Art, bei denen der pathologische Prozess in der Gallenwege lokalisiert ist.

  • Gallenkolik (hepatisch).
  • Gallensteinkrankheit.
  • Postcholezystektomie-Syndrom.
  • Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege.
  • Cholezystitis akut und chronisch.

Gallenkolik (hepatisch). Pristupoobraznye, in der Regel starke Schmerzen im rechten Hypochondrium sind eine Manifestation verschiedener Erkrankungen des Gallenganges als Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle aus der Gallenblase oder durch den Gallengang. Hepatische Koliken verursachen eine Bewegung von "Gallensand", einem Stein, der in den Gallengang oder seine Bewegung eingeklemmt ist, Schleimhäute während Cholezystitis, Stenose der großen Duodenalpapille während einer Entzündung oder Tumorwachstum, anhaltende Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallenwege - Dyskinesie.

Symptome und natürlich. Bewegt sich der Gallenstein zurück in die Gallenblasenhöhle oder wird er in den Gallengang und dann in den Darm geschoben, verschwindet das Hindernis im Gallenweg und der Schmerz klingt auch ohne ärztliche Hilfe ab. Angriffe provozieren Fehler in Lebensmitteln: reichhaltige, fetthaltige und frittierte Speisen, Alkohol, kalte kohlensäurehaltige Getränke sowie körperliche Überlastung, Schüttelfahrten. Der Schmerz tritt im rechten Hypochondrium oder im Magen auf und kann im Rücken, in der rechten Brusthälfte, im rechten Supraklavikularbereich, im rechten Schulterblatt und im rechten Arm nachgeben. Häufige Übelkeit und Erbrechen, keine Linderung, Blähungen und verzögerter Stuhlgang. Bei einigen Patienten kann die Temperatur ansteigen und sich kurzfristig Gelbsucht entwickeln.

Anerkennung. Die Ursachen des Gallenkolik-Anfalls werden durch Ultraschall im Unterleib, Cholezystographie oder intravenöse Cholangiographie erkannt, und in den letzten beiden Studien wurden auch Gallendyskinesien diagnostiziert. Die Gastroduodenoskopie ist erforderlich, um den Brustbereich des Nippels zu untersuchen.

Gallensteinkrankheit. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen. Die Hauptursache für die Steinbildung ist ein gestörter Stoffwechsel von Cholesterin, Gallensäuren und Bilirubin, eine Entzündung der Gallenblase und eine Stagnation der Galle darin. Frauen sind häufiger betroffen. Der Lebensstil beeinflusst das Auftreten von Cholelithiasis: Übermäßiges Essen, geringe Mobilität, insbesondere bei sitzender Arbeit, unregelmäßige Ernährung, Fettleibigkeit.

Symptome und natürlich. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung sind Gallenkolikattacken (siehe oben). Wenn sich eine Entzündung der Gallenblase anschließt, wird die Erkrankung als akute kalkuläre Cholezystitis angesehen. Außerhalb der Anfälle können die Patienten eine Schwere im rechten Hypochondrium haben, einen bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, manchmal lange, die Patienten bemerken keine Anzeichen von Steinen. Sie werden bei der Untersuchung auf andere Krankheiten versehentlich entdeckt.

Anerkennung. Die Erkennung von Steinen wird durch Ultraschalluntersuchung (USI) der Bauchhöhle gefördert.

Behandlung Derzeit dominierte Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Mit Steinen, die frei in der Gallenblasenhöhle "liegen" und nur aus Cholesterin bestehen und nicht größer als 2 cm sind, können sie mit Chenodeoxychol- und Ursodeoxycholsäure gelöst werden. Die Behandlung dauert ein Jahr und länger, in einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.

Postcholezystektomie-Syndrom. Verschiedene schmerzhafte Erscheinungen, die nach Entfernung der Gallenblase auftreten.

Symptome und natürlich. Beschwerden: Schwere und dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unverträglichkeit für fetthaltige Lebensmittel, Aufstoßen mit Bitterkeit. Manchmal werden die Schmerzen paroxysmal verstärkt, begleitet von allgemeiner Schwäche, Herzklopfen und Schwitzen. Eine ernstere Konsequenz ist das Vorhandensein von Steinen in den Gängen, Entzündungen oder Verengungen der großen Duodenalpapille, entzündliche oder posttraumatische Verengung (Verengung) der gewöhnlichen oder Lebergänge. Dieses Syndrom manifestiert sich durch Gallenkolik, Gelbsucht, Fieber. Die Symptome des Postcholezystektomiesyndroms treten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation auf, sind intermittierend, Abnutzungszeiten wechseln mit der Remission ab.

Anerkennung. Untersuchung zur Klärung der Art des Postcholezystektomie-Syndroms im Krankenhaus. Forschungsmethoden: Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, intravenöse Cholangiographie, Gastroduodenoskopie zur Untersuchung der Vater-Papille, retrograde Cholangiopankreatographie.

Cholangits Entzündung des Gallengangs. Die Strömung und die morphologischen Veränderungen in den Gängen können akut, subakut und eitrig sein. Bei akuter Cholezystitis und postcholezystektomischem Syndrom häufig als begleitende Läsion auftreten und kann auch eine unabhängige Erkrankung sein.

Symptome und natürlich. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber mit Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft. Mit fortschreitender Krankheit kann sich die Milz erhöhen. Ein häufiges Symptom ist Gelbsucht, die von Pruritus begleitet wird. Bei einer eitrigen Cholangitis sind alle klinischen Anzeichen einer Entzündung ausgeprägter, die Temperatur steigt auf 40 ° C und die Entwicklung eines subphrenischen Abszesses ist möglich, eine Sepsis ist möglich.

Kann durch Hepatitis kompliziert sein, in schweren Fällen mit Leberkoma.

Anerkennung. Die Diagnose wird anhand charakteristischer Symptome gestellt. Labordaten spielen eine unterstützende Rolle: erhöhte Leukozytenzahl, beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten, Änderungen in biochemischen Analysen. Cholangiographie, Gastroduodenoskopie, retrograde Cholangiographie, seltener Laparoskopie (Untersuchung der Bauchorgane durch das Laparoskop).

Behandlung Breitspektrum-Antibiotika, Nitrofuran-Medikamente, Choleretika, Antispasmodika, Diät. In manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt: Entfernung von Steinen aus den Gallengängen, Dissektion der Verengung des Vater-Nippels. Spa-Behandlung in Remission.

Cholezystitis ist akut. Entzündung der Gallenblasenwand beim Eindringen von Mikroben. Vielleicht als Hintergrund für eine Gallensteinerkrankung und ohne Steine. Frauen sind häufiger betroffen.

Symptome und natürlich. Typisch akuter Beginn nach einem Fehler in der Ernährung: reichhaltige, fetthaltige, gebratene oder würzige Speisen, Alkoholkonsum, Sahnekonfekt, Pilze usw. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind normalerweise stark (wie bei Gallenkoliken), zurück gegeben, rechtes Schulterblatt, rechts supraklavikuläre Region. Wenn sich die Pankreatitis anschließt, breiten sie sich in das linke Hypochondrium aus. Bei älteren Menschen, die an koronarer Herzkrankheit leiden, können gleichzeitig Schmerzen links vom Brustbein oder hinter der Brustbeinreflexangina auftreten. Viele Patienten haben Übelkeit und Erbrechen, zuerst gegessen und später durch Beimischung von Galle oder Galle. Die Temperatur steigt von niedrigen subfebrilen Zahlen zu hoch. Bei Palpation des Bauches werden Schmerzen im rechten Hypochondrium und unter dem Löffel festgestellt, die Bauchmuskulatur ist angespannt, nach 2-4 Tagen beginnt die schmerzhafte, angespannte Gallenblase in Form einer abgerundeten Ausbildung sowie einer vergrößerten schmerzhaften Leber zu spüren. Der Puls wird beschleunigt, der Blutdruck nimmt ab. Die Mehrheit der Patienten erscheint am 2-3. Tag gelb, an Haut, Sklera und Schleimhäuten. Die folgenden Formen der akuten Cholezystitis werden unterschieden.

Die katarrhalische Form tritt bei niedrigen Temperaturen, mäßigen Schmerzen von 2 bis 7 Tagen und geringfügigen Veränderungen der Blutwerte auf. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße medikamentöse Therapie führt zur Genesung, ansonsten kann sie sich in phlegmonöse Form umwandeln.

Die phlegmonöse Cholezystitis ist schwerwiegender: schwere Schmerzen, häufig Erbrechen, keine Linderung, hohes Fieber (38-39 ° C), Schüttelfrost, schwere allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, ausgeprägte Leukozytose bei Blutuntersuchungen.

Gangränöse Cholezystitis ist schwerer als phlegmonös, die Temperatur liegt über 39 ° C und die Peritonitis tritt häufig zusammen - eine Entzündung des Peritoneums. Ohne rechtzeitige Operation kann es zum Tod kommen.

Bei älteren Menschen ist selbst die phlegmonöse und gangränöse Cholezystitis nicht immer klar definiert: Der Temperaturanstieg kann geringfügig sein, die Schmerzen und die Symptome einer Peritonealreizung sind mild oder nicht vorhanden.

Komplikationen bei akuter Cholezystitis sind: Perforation (Störung der Wandintegration) der Gallenblase mit nachfolgender Entwicklung einer eitrigen oder biliären Peritonitis, Bildung von Fisteln oder Abszessen, akute Cholangitis. Die Okklusion des Blasenhalses oder seines Kanals beim Einklemmen eines großen Steins führt zu einer Ausdehnung der Gallenblase, wenn durch Schleim, dann wird dies als "Mukozele", transparentes Transudat - "Dropsy", Eiter - "Empyem" bezeichnet. Begleitentzündung der Bauchspeicheldrüse - Die reaktive Pankreatitis ist eine ziemlich häufige Komplikation.

Die Erkennung einer akuten Cholezystitis ist schwierig, da ihre Manifestationen anderen Erkrankungen der Bauchorgane ähneln: akute Appendizitis, Pankreatitis, perforiertes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, rechtsseitige Nierenkolik und akute Pyelonephritis. Die Diagnose wird auf Basis der Klinik gestellt, aus den Labordaten ist die Anzahl der Leukozyten signifikant. Mit dem Ultraschall können Sie Steine ​​im Gallengang, die Schwellung der Gallenblasenwand, ihre Größe und den Zustand der Hauptgallengänge identifizieren. Bei Röntgenmethoden ist ein Übersichtsbild der Bauchhöhle wichtig.

Behandlung Patienten mit akuter Cholezystitis unabhängig von der Erkrankung sollten in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden. Bettruhe, Hunger, Wärmflasche mit Eis am rechten Hypochondrium. Entgiftungstherapie wird durchgeführt. Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Wenn der Entzündungsprozess innerhalb von 24 Stunden nach intensiver Behandlung nicht nachlässt, werden die Patienten operiert - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Cholezystitis ist chronisch. Die Entzündung der Gallenblase entwickelt sich allmählich, selten nach akuter Cholezystitis. In Anwesenheit von Steinen sprechen sie von chronischer kalkulärer Cholezystitis, in ihrer Abwesenheit von chronischer stoneless Cholezystitis.

Oft vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis. Frauen sind häufiger betroffen.

Symptome und natürlich. Beschwerden über dumpfen Schmerz oder Unbehagen im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, manchmal unter dem rechten Schulterblatt, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Völlegefühl. Das Auftreten dieser Empfindungen ist in der Regel mit der Verwendung von fettigem, frittiertem Essen, geräuchertem Fleisch verbunden, manchmal beginnt danach Durchfall. Bei Palpation des Bauches wird durch die Schmerzen im rechten Hypochondrium, seltener die vergrößerte Leber, auch schmerzhaft bestimmt. Während der Exazerbation gibt es viele akute Cholezystitis, die der Klinik ähnlich sind: Die Schmerzen liegen in der Natur von Leberkoliken, die Temperatur kann bis auf Subfebrilzahlen ansteigen. Gelbsucht tritt nur in einem komplizierten Verlauf auf: Blockierung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Cholangitis, Hepatitis, seltener Pankreatitis. Eine chronische Cholezystitis geht häufig mit Dyskinesien einher - einer Verletzung der motorischen Funktion der Blase und des Gallengangs. Wenn Dyskinesien des hypomotorischen Typs das Volumen der kontrahierten Blase verringern, verlangsamen sich die Entleerung, gefolgt von einer Stagnation der Galle, vom hypermotorischen Typ, im Gegensatz dazu eine beschleunigte kontraktile Funktion, die sich in schmerzenden oder schmerzenden Schmerzen äußert. Gallendyskinesien beeinflussen das Wohlbefinden des Patienten, auch wenn keine chronische Cholezystitis vorliegt.

Anerkennung. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Klinik, der Ultraschalldaten des Abdomens, der Cholezystographie und der Analyse des Zwölffingerdarminhalts gestellt.

Behandlung Vollständig von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausgenommen, vorzugsweise pflanzliche Nahrungsmittel. Empfohlene Mineralwässer aus Quellen: Essentuki, Jermuk, Zheleznovodsk, Borjomi, Ischewsk. Mineralwasserflaschen werden vorab zum Ablassen von Gasen geöffnet und in einem Wasserbad mit Wasser erhitzt. In der Zeit der Exazerbation - Breitspektrum-Antibiotika in moderaten therapeutischen Dosen, wie von einem Arzt verordnet.

Risikofaktoren und Ursachen von Erkrankungen der Gallenwege

  • Erbliche Merkmale der Struktur der Gallenblase,
  • Essstörungen,
  • Übergewicht
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Häufige Manifestationen von Erkrankungen der Gallenwege

Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal strahlen sie auf das rechte Schulterblatt, die Schulter und das Schlüsselbein aus. Schmerzanfälle imitieren häufig hepatische Koliken mit Cholelithiasis oder Cholezystitis, in diesem Fall treten die Schmerzen akut auf, Krämpfe, oft begleitet von Fieber. Häufige Symptome sind Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall.

Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege beruht auf Daten einer gastroenterologischen Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Daten einer biochemischen Blutuntersuchung, einer Kotanalyse. Bei Bedarf wird eine Radiographie des Gallenganges mit Kontrastmittel durchgeführt, eine Untersuchung der durch EFGDS (Gastroskopie) gewonnenen Zusammensetzung der Galle.

Die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Gallensystems hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. In der Praxis wird eine große Anzahl von choleretischen Medikamenten verwendet, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs, die die Sekretion der Galle verbessern und deren Eintritt in den Darm erleichtern. Ein anderes gleichermaßen wichtiges Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenwege ist die Ernährung. Um den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie durchzuführen, müssen Sie einen Arzt-Gastroenterologen MC Alternativa konsultieren.

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Entzündliche Erkrankungen der Gallenwege

Klinik für Erkrankungen der Gallenwege

Bevor die Erkrankungen der Gallenwege besprochen werden, ist zu beachten, dass intrahepatische Gallengänge, hepatische Gallengänge, Choledoch oder der Gallengang und die Gallenblase unterschieden werden.

Alle Erkrankungen der Gallenwege sind unterteilt in:

funktionelle Erkrankungen (hypertonisch - hyperkinetisch und hypotonisch - hypokinetisch Gallendyskinesien);

entzündliche Erkrankungen der Gallenblase (akute und chronische Cholezystitis);

choledochale Entzündung (akute und chronische Cholangitis);

Entzündung der kleinen Gallenwege (Angiocholitis);

Erkrankungen, die mit einem gestörten Lipid- und Pigmentstoffwechsel (Cholelithiasis) verbunden sind;

Tumorerkrankungen (cholangiogener Krebs und Brustkrebs Brustkrebs);

parasitäre Krankheiten (Opisthorchiasis).

In der heutigen Vorlesung werden wir die wichtigsten Erkrankungen der Gallenblase untersuchen.

Die Gallenblase ist ein hohles Organ des Verdauungssystems, in dem sich Galle ansammelt, ihre Konzentration ansteigt, und von dem periodisch, wenn eine zusätzliche Abgabe von Galle erforderlich ist, Galle in den gemeinsamen Kanal und dann in den Zwölffingerdarm fließt. Durch die Rückkopplung über die sympathischen und parasympathischen Nervenfasern behält die Gallenblase einen optimalen Gallendruck in der Gallenwege bei. Der Vagusnerv (PS VNS) ist der motorische Nerv der Gallenblase, der die tonischen Kontraktionen verursacht und gleichzeitig den Oddi-Fikter und den Sekretnerv der Leber entspannt. Der sympathische Nerv entspannt die Gallenblasenwand und reduziert den Schließmuskel von Oddi.

Die Gallenblase hat die Form einer Birne, die Länge beträgt etwa 6 bis 10 cm, die Breite 2,5 cm, die Kapazität 30 bis 70 ml. Die Blasenwand ist jedoch leicht dehnbar und kann manchmal bis zu 200 ml Galle aufnehmen. Die Wandstärke, bestehend aus 3 Muscheln: Schleim, Muskulatur und Bindegewebe, überschreitet normalerweise nicht 1,5 - 2 mm.

Es gibt drei Bewegungsarten der Blase: 1) rhythmisch - 3 - 6 Mal pro Minute - in einem hungrigen Zustand; 2) Peristaltikwellen unterschiedlicher Länge und Stärke - beim Verdauen von Lebensmitteln; 3) tonische Kontraktionen, die zu einem längeren Anstieg des intravesikalen Drucks führen.

Nach dem Essen beginnt die Kontraktion der Gallenblase im Bereich des Halses und des Halses, während der Gebärmutterhals sich ausdehnt, dann schrumpft die gesamte Blase, der Druck in ihr steigt, und ein Teil der Galle wird in den Gallengang abgegeben. Ein Ventil, das sich im Zwölffingerdarm befindet, sollte mit diesem synchron sein, das die Regulierung des Pankreassaftauswurfs (Oddis Schließmuskel) steuert. Während der Entleerung der Gallenblase entspannt sich der Schließmuskel von Oddi. Die Regulation der Motilität wird durch die folgenden Hormone beeinflusst: 1) Acetylcholin und Thyroxin beschleunigen die Entleerung der Gallenblase; 2) Serotonin und Adrenalin verzögern dagegen die Kontraktionen.

Wenn die Nahrungsmittelmasse in die Austrittsabschnitte von Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm gelangt, wird ein anderer Mechanismus aktiviert - die Freisetzung von Cholecystokinin (das Hormon des Zwölffingerdarms), das die Kontraktion der Gallenblase reguliert. Salzsäure und Fettsäuren stimulieren die Freisetzung. Cholecystokinin-Sekretin hilft, auch im Zwölffingerdarm 12 freigesetzt.

Funktionskrankheiten oder Dyskinesien

Ihre Entwicklung ist mit einer Fehlregulierung der Gallenausscheidung verbunden. Dyskinesien bilden sich, wenn die Kontraktion und die Entspannung der Gallenblase und der Schließmuskeln gestört werden - Oddi in der Papilla vater und Lutkens im Hals der Gallenblase. Es ist klar, dass der Farbsynergismus der Funktion dieser Strukturen alles sein kann. Inländische Forscher haben einen großen Beitrag zur Erforschung von Funktionsstörungen geleistet und schlagen zur Vereinfachung der Behandlung und zum Verständnis des Mechanismus der Medikamentenexposition die Isolierung von 4-Gallenblasen-Dysfunktionen vor:, 3) hypertensive Dyskinesie (kleine Blase, kontrahiert), 4) hyperkinetische Dyskinesie (häufige Peristaltik, für starke Kontraktionen anfällige Blase), 5) getrennt die Frage des Sphinkter Oddi Dysfunktion.

Darüber hinaus sprechen sie über primäre Funktionsstörungen - Störungen mit einer Störung der neurohumoralen (neuro-hormonalen) Regulation oder einer Abnahme der Reaktion von Sphinkter-Rezeptoren und sekundären Dyskinesien - bei verschiedenen Erkrankungen der Bauchhöhle. Manchmal treten Dyskinesien bei Langzeitmedikamenten auf - Nitrate, m-Anticholinergika (Metacin, Atropin), Calciumionen-Antagonisten (Isoptin).

In der Praxis treten häufigere Formen von Dyskinesien auf: hypotonisch-hypokinetische Dyskinesien, GIT (oft als hypomotorische Dyskinesien bezeichnet) und hypertonisch-hyperkinetische Dyskinesien (oft als hypermotorische Dyskinesien bezeichnet).

Hypomotorische Dyskinesie wird normalerweise beobachtet, wenn der Tonus und die Kontraktilität der Gallenblase stark verringert werden und der Sphinkter-Tonus ziemlich hoch ist. Hypermotorische Dyskinesien zeichnen sich durch eine hohe Erregbarkeit und Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase mit einem niedrigen Schließmuskeltonus aus.

Die klinischen Symptome dieser Formen der Dyskinesie sind bequemer in Tabellenform darzustellen.

37. Funktionskrankheiten der Gallenwege

Gallendyskinesie (Gallendyskinesie) - eine Störung des Tonus und der Kontraktilität der Gallenblase und der Wände der Gallengänge, die sich in einer Verletzung des Abflusses der Galle in den Zwölffingerdarm äußert.

Klassifizierung von Gallendyskinesien:

1) zur Ätiologie: primär und sekundär

2) durch die Art der Motilitätsstörungen der Gallenblase und der Gallengänge:

a) hypertonisch-hyperkinetische Form

- Option mit Hypertonie der Gallenblase und / oder des Cysticus

- Option mit Spasmus des Sphinkter Oddi

b) Hypotonie-hypokinetische Form:

- Variante mit Hypotonie der Gallenblase

- Option mit Sphincter-Oddi-Mangel

Ätiologie der Gallendyskinesie:

A) primär - verursacht durch eine Störung der neurohumoralen Regulationsmechanismen: Personen mit schwerer Vagotonie oder Sympathikotonie; Personen, die Fehler in der Ernährung zulassen; Hypodynamie; Fettleibigkeit

B) sekundär - treten bei Erkrankungen anderer Organe auf, die mit dem Gallengang durch Reflexe und humorale Bahnen verbunden sind: allgemeine Neurose und verschiedene diencephalische Störungen; endokrine Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke; Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (chronische Gastroduodenitis, Magengeschwür), Dünndarm (Enteritis), Leber und Gallenblase (Hepatitis, Cholezystitis).

Klinische Optionen für AID:

A) Dyskinesien bei hypertonisch-hyperkinetischem Typ:

- Rezidivierende paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium und der rechten Bauchhälfte - treten auf, wenn Fehler in der Ernährung (fett-, würzig, kalte Speisen) auftreten, psycho-emotionaler Stress, der normalerweise nach 1 Stunde oder mehr nach dem Essen in das rechte Schulterblatt und in die Schulter ausstrahlen kann

Palpation kann Schmerzen in der Gallenblase sein, ist aber nicht ausgeprägt, und die für Cholezystitis charakteristischen Schmerzsymptome sind nicht definiert.

- Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung usw.) - bei einigen Patienten begleitet von Schmerzanfällen

- Neurovegetatives Syndrom (Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, Kopfschmerzen)

- vasomotorisches Syndrom (Hypotonie, Herzklopfen, Herzschmerzen usw.)

- funktionelle Veränderungen anderer Verdauungsorgane sind möglich (Pylorospasmus, Magenhypokinesie, Duodenostase, Kolonhypo- und Hyperkinesie)

In der interiktalen Periode bleibt das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium bestehen, Palpation ist ein leichter Schmerz in der Gallenblase und im epigastrischen Bereich.

B) Dyskinesien vom hypotonisch-hypokinetischen Typ:

- steter schmerzender Schmerz, Völlegefühl im rechten Hypochondrium ohne klare Bestrahlung, verstärkt durch Essen und psycho-emotionalen Stress

Palpation in der Gallenblase - mäßige Schmerzen.

- dyspeptische Symptome (Appetitlosigkeit, Luftaufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Verstopfung)

Diagnose von AHP (Die Diagnose wird auf der Grundlage der Klinik in Abwesenheit einer organischen Läsion der Gallenblase und des Gallentrakts gestellt):

1. Ultraschall der Gallenblase - die Hauptmethode zur Diagnose von Bewegungsstörungen der Gallenwege; Sie sollte nicht früher als 12 Stunden nach dem Essen gehalten werden, während das Volumen der Gallenblase vor und 30 Minuten nach dem choleretischen Frühstück (2 rohe Eigelb) bestimmt wird. Normalerweise sollte das Volumen um 40% verringert werden. in der hypokinetischen Form ist die Entleerung der Gallenblase langsam (mehr als 30 Minuten) und unzureichend (weniger als 40%); in hyperkinetischer Form ist die Gallenblase abgerundet (normalerweise birnenförmig), ihr Ton ist erhöht, die Entleerung wird beschleunigt (schneller als 30 Minuten)

2. Orale Cholezystographie - zur Beurteilung der Beweglichkeit der Gallenwege

3. Intravenöse Cholangiographie - zur Bestimmung des Status der Gallengänge

4. Fraktale duodenale Intubation - mit der hypokinetischen Form, nachdem der Stimulator injiziert wurde, nehmen die Schmerzen im rechten Hypochondrium ab oder verschwinden, der Gallenreflex wird abgeschwächt (die Galle wird langsam mit großen Intervallen freigesetzt), die Menge der zystischen Galle (Teil B) wird mit einer Rate von 30 erhöht - 70 ml), andere Portionen - nicht verändert; In der hyperkinetischen Form kann nach der Einführung des Stimulators der Schmerz im rechten Hypochondrium auftreten oder ansteigen, die Menge der Galle in den Abschnitten B (Cystic) und C (Leber) wird verringert, und in Abschnitt A (Choledochoduodenal) wird die Zeit der Gallensekretion nicht verkürzt.

1. Teilfutter bis zu 4-5 mal am Tag, mit Ausnahme von würzigen, salzigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln; Bei hypertensiven Dyskinesien die Verwendung von Produkten einschränken, die zu einer Kontraktion der Gallenblase führen (Fett, Fleischprodukte, Pflanzenöl, fetthaltige Produkte, kohlensäurehaltige Getränke); reich an Magnesium usw.)

2. medikamentöse therapie:

A) bei hypertensiven Dyskinesien: Antispasmodika (Beseitigung des Spasmus der Gallenwege, Erleichterung des Galleflusses) - holinoblokatorisch (Pirenzepin 25 mg zweimal täglich oder 10 mg zweimal täglich, Metacin 4-6 mg oral zweimal täglich), myotrope Antispasmodika (no-shpa 2 ml i / m oder s / c oder 40 mg zweimal täglich), choleretische Mittel (Gallebildung verstärken, Gallebewegung entlang der Kanäle erhöhen) - Allohol (1 Tab 3-mal / Tag n / e Nahrung), Cholenzym, Liobil, Nikodin, Oxafenamid 0,25 g 3 Mal pro Tag, Abkochung der Blüten der Immortelle (6-12 g pro 200 ml Wasser) für ½ Tasse in Form von Wärme 3 Mal pro Tag 15 Minuten vor dem Essen, Flaminus (Immortelle-Trockenkonzentrat), Auskochen von Maisseide, Pfefferminzinfusion, Hagebuttenabkochen, Mineralwasser mit geringer Mineralisierung (Narzan, Essentuki Nr. 4, 20 in Form von ½ Tasse 3-4 Mal pro Tag)

B) bei hypotoner Dyskinesie: Arzneimittel, die den Tonus und die Kontraktilität der Gallenblase anregen (Sulpirid 50 mg 2-3 Mal pro Tag für 30 Minuten vor der Einnahme, Infusion von Zitronengras für 20-25 Tropfen 2-3 Mal pro Tag vor dem Essen, Metoclopramid, Domperidon 10 mg dreimal pro Tag für 30 Minuten vor den Mahlzeiten), Cholekinetik, wodurch die Gallenblase reduziert und die Lutkens- und Oddi-Schließmuskeln (Xylit oder Sorbit 10% rr 50-100 ml dreimal täglich für 30 Minuten) entspannt werden Min. bis zum Essen 1-3 Monate., Magnesiumsulfat 20-25% ige Lösung von 1 Esslöffel auf leeren Magen für 10 Tage, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sanddorn und 1 Hundert OIC Löffel 3 mal / Tag vor den Mahlzeiten), Mineralwasser mit hoher Salinität (Essentuki № 17 Morshynska in der Kälte für ½ Tasse 3-4 mal / Tag)

3. Röhrchen mit Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat - gezeigt mit hypotoner Dyskinesie 1 Mal / Woche; Der Patient wird auf einer Couch auf der rechten Seite mit gebeugten Knien platziert. Geben Sie einen der choleretischen Mittel für 30 Minuten zu trinken. Ein Heizgerät wird auf der rechten Hypochondriumzone platziert (Behandlungsdauer 1,5-2 Stunden).

4. Physiotherapie: in hypertoner Form - Induktionswärme, Mikrowellentherapie, Ultraschall mit hoher Intensität, Elektrophorese von Antispasmodika, Paraffin- und Ozokerit-Anwendung, in hypotoner Form - Ultraschall mit niedriger Intensität, sinusmodulierte Ströme, Elektrophorese mit Kalziumchlorid oder Ocker.

ITU: In den meisten Fällen ist die Behinderung nicht beeinträchtigt, bei schweren HB-Dyskinesien 12-22 Tage. Rehabilitation: Diät, Beseitigung psycho-emotionaler Störungen und des autonomen Nervensystems, Wiederherstellungsmaßnahmen.

7 Symptome einer Lebererkrankung und des Gallengangs

Erkrankungen der Gallenwege sind recht häufig, die Prävalenz dieser Krankheiten nimmt täglich zu. Wachstumstendenz tritt in allen Altersgruppen auf - die Krankheit kann sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln. Gastroenterologen erklären die Ursache von Störungen des Gallensystems durch Störung des Lebensstils eines modernen Menschen - unregelmäßige Ernährung, häufige Belastungen und einen hohen Gehalt an Konservierungsstoffen in Lebensmitteln.

Gallenblase und Gallenwege

Die Gallenblase ist ein Organ, das sich an der Unterseite der Leber befindet. Die Gallenblase und die Leber sind funktionell miteinander verbunden. Eine der Funktionen der Leber ist die Produktion von Galle, die in die Gallenblase eintritt und in ihr vorübergehend gespeichert wird.

Die Galle ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses, sie ist am Abbau von Nahrungsfett beteiligt, aktiviert die Pankreasenzyme und regt die Motilität des Dünndarms an. Die Galle tritt unabhängig voneinander in den Zwölffingerdarm ein, jedoch in geringeren Anteilen.

Die direkt von der Leber produzierte Galle wird Leber oder "jung" und in der Gallenblase die Blase oder "reif" genannt. Die Galle wird nicht ständig in den Zwölffingerdarm 12 ausgeschieden, sondern nur, wenn Nahrungsbrei in ihn gelangt. Auf dem Weg aus der Galle befindet sich der Schließmuskel von Oddi, der sich unter dem Einfluss der Nervenimpulse des Plexus hepaticus entspannt.

Die Gallengänge sind Tubuli mit verschiedenen Durchmessern. Entsprechend ihrer Anatomie sind sie in intrahepatische - in der Leber selbst gelegene und extrahepatische - außerhalb ihrer Grenzen unterteilt.

Die intrahepatischen Gänge stammen aus der Akkumulation von Leberzellen, den Hepatozyten. Nach und nach verschmelzen sie den rechten und linken Lebergang, von denen jeder aus dem gleichnamigen Leberlappen hervorgeht. In ihrem Verlauf verschmelzen beide Lebergänge zu einem gemeinsamen Lebergang und verlassen das Gatter der Leber. Aus der Gallenblase tritt der Zystengang aus, der sich in der Nähe des Gatters der Leber mit dem gemeinsamen Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet, der schließlich in die große Papille des Zwölffingerdarms mündet. Aufgrund dieser Anatomie wird eine gemischte Freisetzung von Gallenblase und Lebergalle in den Dünndarm durchgeführt.

Wie wirken sich Erkrankungen der Gallenwege aus?

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Symptome, die Sie bei einem Termin mit einem Gastroenterologen feststellen können:

  • Schmerzen im rechten Teil des Bauchraums - der Hauptfaktor, der es erlaubt, die Niederlage der Gallenwege zu vermuten. Der Schmerz kann sowohl schwach als auch schmerzhaft und spastisch sein - drückend, stechend, bis in die rechte Körperhälfte, die rechte Halshälfte, den rechten Arm. Bei schwerer Schädigung des Gallensystems nimmt der Schmerz durch die Bewegung des Zwerchfells, die die inneren Organe verdrängt, mit einem tiefen Atemzug zu.
  • Erhöhte Körpertemperatur In schweren Fällen kann sich ein Fieber entwickeln - ein Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers können sich vereinigen: allgemeines Schwäche- und Unwohlsein, Muskelschmerzen.
  • Gelbsuchtfärbung der Schleimhäute und der Haut. Manchmal wird das Auftreten von Unwohlsein in Form von Juckreiz bemerkt.
  • Unangenehmer bitterer Geschmack im Mund, ein Gefühl der Trockenheit im Mund.
  • Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Auftreten von Erbrechen. Erhöhte Flatulenz - Flatulenz.
  • Stuhlstörungen.
  • Verfärbung von Urin und Kot: Der Urin ist hellgelb, der Kot - verfärbt, wird hellbraun.

Wenn Sie starke Bauchschmerzen und mindestens ein Symptom aus der Liste haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Die Galle ist an sich sehr aggressiv, Gallensäuren und Mineralien fallen im Falle einer Stagnation aus und beginnen, das Epithel der Schleimhaut der Gallenblase zu zerstören. In diesem Stadium sind Mikroben in den pathologischen Prozess involviert, und die Galle ist eine günstige Umgebung für ihre Fortpflanzung. Bei der Vitalaktivität von Bakterien bilden sich eine Vielzahl von Abbauprodukten, die sich auf der Schleimhaut ablagern und in die Dicke der Muskelschicht und in den Blutkreislauf eindringen. Toxine werden wie Bakterien vom Immunsystem als Fremdstoffe wahrgenommen - die Zellen des Immunsystems, Makrophagen und Leukozyten sind an der Infiltrationsstelle beteiligt.

Um die Arbeit der Immunzellen zu erleichtern, entwickelt sich ein Ödem - eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität und die Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in die interzelluläre Substanz der Gewebe der Gallenblase. Aufgrund der Entwicklung von Ödemen und Durchblutungsstörungen nimmt die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskulatur ab, was zu einer noch größeren Gallenstauung führt.

Die Hauptursachen für Gallenerkrankungen:

  1. Das Vorhandensein von Steinen - trägt dazu bei, den Abfluss der Galle zu verletzen, das Organ unvollständig zu entleeren und führt in schweren Fällen zu einer Verstopfung des Cysticus und zum Befall mit Gallenkolik.
  2. Unterernährung oder plötzlicher Gewichtsverlust - lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, die Verwendung von fettigen oder frittierten Lebensmitteln führen zu einem Ungleichgewicht und zu einer Verletzung des Abflusses der Galle.
  3. Häufiger Stress, psycho-emotionaler Stress - kann zu einer Innervationsstörung führen und die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase verringern.
  4. Erbliche Faktoren - Laut Statistik wird eine genetische Prädisposition für Erkrankungen des Gallensystems festgestellt.
  5. Angeborene Anomalien der Gallenblase - eine Reihe von Anomalien führt zu Schwierigkeiten beim Entleeren der Gallenblase (Positionsverletzung, Beugung, Taille).
  6. Hormonelle Veränderungen - Es ist erwiesen, dass einige Veränderungen im hormonellen Hintergrund zur Gallenstauung und zur Bildung von Steinen beitragen.
  7. Allergie - Bei einigen Allergien kann es zu einer Entzündungsreaktion der Schleimhaut der Gallenblase kommen.
  8. Nebenwirkungen von Medikamenten - einige Medikamente tragen zur Bildung von Steinen bei.
  9. Infektionspathogene Flora trägt zur Entwicklung einer Gallenblasenentzündung bei.
  10. Parasitäre Invasionen - Das Vorhandensein von Parasiten im Körper kann zur Blockade des Ductus cysticus oder zur Schädigung der Schleimhaut führen.

Arten von Krankheiten

Gallensteinkrankheit

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Erkrankung des Gallensystems, die durch eine Störung des Cholesterin- und Bilirubinaustauschs gekennzeichnet ist, die sich durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder im Gallengang manifestiert. Risikofaktoren für Cholelithiasis sind Essstörungen, Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts, erbliche Veranlagung, häufige Schwangerschaften bei Frauen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Krankheit häufig in der weiblichen Bevölkerungshälfte entwickelt.

Steine ​​werden unter Verletzung des Cholesterinstoffwechsels gebildet, wenn ihre Konzentration während der Gallensekretion ansteigt. Die Galle wird konzentrierter und bildet Flocken, die ausfallen. Allmählich verdichtet sich das Sediment und bildet Steine.

Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin in der Galle erfolgt:

  • bei vermehrter Verwendung mit Lebensmitteln;
  • mit ungenügender Sekretion von Gallensäuren durch die Leberzellen;
  • durch Reduzieren der Konzentration von Phospholipiden, die das Cholesterin binden, um zu verhindern, dass sich dieses absetzt;
  • in Verletzung des Abflusses der Galle aus der Gallenblase.

Die Gallenblase gibt ständig eine für die Verdauung notwendige Menge an Galle in den Dünndarm ab. Ein charakteristisches Symptom von JCB ist ein Gallengang oder eine Kolik der Leber.

Meistens geht dem Schmerzsyndrom ein Überessen oder das Essen fettiger, geräucherter oder frittierter Speisen voraus. Ein Angriff kann auch zu längerer körperlicher Anstrengung, Stress oder psycho-emotionaler Überanstrengung führen: Der Schmerz tritt plötzlich auf und fühlt sich an wie ein durchdringender oder schneidender Charakter. Allmählich nimmt der Schmerz zu und wird in der exakten Projektion der Gallenblase lokalisiert - im Bereich des rechten Hypochondriums. Am Höhepunkt des Anfalls werden Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt in die rechte obere Extremität abgestrahlt.

Suchen Sie sofort nach einem Anfall von Gallenkoliken einen Arzt auf. Versuchen Sie nicht, den Schmerz selbst zu entfernen!

Die Ursache für Koliken ist ein obstruktiver Muskelkrampf der Gallenblase als Reaktion auf eine mechanische Reizung der Schleimsteine ​​oder eine Blockade des Zystengangs durch den Stein. Diese Art von Schmerzsyndrom wird auch als obstruktiv bezeichnet. Wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung bereitgestellt wird, tritt starkes Erbrechen auf, bringt keine Erleichterung und die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad. Nach einigen Stunden ist die ikterische Verfärbung der Haut und der Sklera der Augäpfel, eine Veränderung der Farbe der Fäkalien in hellbraun, aufgezeichnet.

Dyskinesien der Gallenwege

Die Dyskinesie der Gallenwege (JP) ist eine Erkrankung, die durch einen gestörten Gallenfluss und einen gestörten Gallenblasentonus und durch die Gallengänge gekennzeichnet ist. Es gibt primäre und sekundäre JPs.

Nach der Art der Verletzung unterscheiden sich folgende Dyskinesien:

  • hypertonisch (hyperkinetisch) - gekennzeichnet durch erhöhten Muskeltonus der Gallenblase und Ausscheidungsgänge;
  • hypotonisch (hypokinetisch) - aufgrund unzureichender Kontraktion der glatten Muskulatur der Organe des Gallensystems.

Jede Form von JP hat seine klinischen Erscheinungsformen:

  1. Bei hyperkinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über starke Schmerzen in der rechten Bauchseite nach Einnahme von fettigem oder schwer verdaulichem Essen. Oft treten Schmerzen bei mäßiger Bewegung auf. Ein besonderes Merkmal von Leberkoliken ist, dass Schmerzen durch die Einnahme von Antispasmodika leicht beseitigt werden können.
  2. Bei hypokinetischer Dyskinesie ist der Schmerz langweilig, drückend und hält lange an. Ein wichtiger Punkt ist eine leichte Erhöhung der Lebergrenzen aufgrund einer Stagnation im Gallensystem. Zusätzlich zu den Schmerzen können sich die Patienten über dyspeptische Störungen, Schwäche und Müdigkeit beklagen.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Gallenblase. Bei der Klassifizierung der Cholezystitis berücksichtigen die Art der Läsion der Schleimhaut, Ätiologie - was das Auftreten der Krankheit verursacht.

Bei Schleimhautläsionen kann die Cholezystitis sein:

  • akut - gekennzeichnet durch akuten Beginn, schnelle Entwicklung von Symptomen, Anzeichen von Intoxikationen und starken Schmerzen;
  • chronisch - manifestiert sich lange Zeit nicht, schmerzende Schmerzen, mild. Symptomatologie geglättet.

Laut Ätiologie gibt es zwei Arten von Cholezystitis:

  • kalkulär - die Ursache der Erkrankung war das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase. Macht bis zu 90% aller Krankheiten, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet;
  • Steinlos - selten ist die Ursache die Schleimhautschleimhaut mikrobieller Erreger. Die Prognose für Cholezystitis mit stoneless ist günstig.

Akute Cholezystitis ist durch einen schnellen Beginn gekennzeichnet - das Auftreten von starken Schmerzen in der rechten Seite des Bauches. In schweren Fällen treten Vergiftungssymptome auf - Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Körpertemperatur steigen auf bis zu 40 Grad. Die chronische Cholezystitis ist asymptomatisch. Schmerzempfindungen stören den Patienten nur in Zeiten der Verschlimmerung.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei Erkrankungen des Gallensystems:

  1. Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  2. Die Entwicklung von Gelbsucht, reaktive Hepatitis.
  3. Pericholezystitis - die Ausbreitung von Entzündungen im Peritoneum.
  4. Empyem des Körpers - die Hinzufügung einer eitrigen Entzündung in der Gallenblase.
  5. Bildung eines Abszesses - Eitration des Organs und der umgebenden Gewebe.
  6. Die Bildung von Verwachsungen und Fisteln in der Gallenblase.
  7. Perforation des Organs - das Auftreten eines Lochs, das sich in die Peritonealhöhle öffnet.
  8. Die Entwicklung von Gangrän Gallenblase.
  9. Peritonitis - der Übergang der Entzündung zum Peritoneum. Meistens nach Perforation gebildet. Eine sehr gefährliche Komplikation mit hoher Sterblichkeit.

Diagnose

Die Identifizierung der Form der Krankheit erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten, seiner externen Untersuchung sowie der Ergebnisse der Untersuchung:

  1. Labormethoden. Vollständiges Blutbild: Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein begünstigen eine Entzündungsreaktion im Körper. Biochemische Analyse von Blut: Ein Anstieg von Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase deutet auf Verstöße gegen den Gallenfluss hin. Urinanalyse: Das Fehlen von Urobilin im Urin und die Verdunkelung des Urins deuten auf stagnierende Prozesse im Gallengang hin. Koprogramm: Ohne den Fluss der Galle in den Darm werden die Fäkemassen hell.
  2. Zwölffingerdarm-Geräusch - Ermöglicht die Aufnahme von Galle aus dem Zwölffingerdarm-Zwölffingerdarm. Für Cholelithiasis oder Dyskinesien des hypertonischen Typs, das Vorhandensein von Flocken im Inhalt, ist die Trübung der Galle ein Beweis. Bei Cholezystitis oder Dyskinesien des hypotonischen Typs - Verringerung des Säuregehalts der Galle, Erhöhung des Bilirubinspiegels. Bei Vorhandensein von Parasiten oder mikrobiellen Entzündungen werden im Inhalt geeignete Erreger nachgewiesen.
  3. Ultraschall - eine der informativsten Techniken. Es ist die erste Empfehlung des Arztes, sich bei Erkrankungen des Gallensystems einem Ultraschall zu unterziehen. Diese Technik ermöglicht eine detaillierte Beurteilung des Ortes und der inneren Struktur des Körpers in Echtzeit.
  4. Magnetresonanztomographie - ist eine Alternative zum Ultraschall. Ermöglicht die detaillierte Visualisierung der äußeren und inneren Struktur des Gallensystems, um Steine ​​größer als 1 mm zu identifizieren, sowie Krämpfe und entzündliche Verdickungen der Schleimhaut.
  5. Röntgenuntersuchung - die informativste bei der Verwendung eines Kontrastmittels. Ermöglicht die Identifizierung von Steinen, Krämpfen, Entwicklungsstörungen sowie Komplikationen in Form von Verwachsungen, Perforationen. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient für eine bestimmte Zeit keine Bewegungen ausführen muss. Das untersuchte Kind erfüllt möglicherweise nicht immer die Anforderungen des Arztes.
  6. Laparoskopische Diagnose der Gallenblase - ist ein invasives Verfahren, das nur als letztes Mittel als Zusatz zu einem Ultraschall oder MRI eingesetzt wird.

Behandlung

Die Therapie wird je nach Art der Erkrankung ausgewählt. Die Behandlung umfasst medikamentöse Therapie, Kräutermedizin, Physiotherapie und Diät. In extremen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Das Hauptziel besteht darin, einen schmerzhaften Angriff zu lindern, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Drogentherapie

  1. Bei hypertensiven Dyskinesien werden zur Entspannung der Muskeln Antispasmodika (Papaverin, Mebeverin, No-shpa, Gimecromone) oder Anticholinergika (Gastroceptin) verordnet.
  2. In der hypotonischen Form von Dyskinesien werden Cholagogum (Magnesiumsulfat, Xylitol, Sorbitol) sowie Prokinetika (Tsiprazid, Domperidon) verwendet.
  3. Bei akuter Cholezystitis zur Linderung schmerzhafter Anfälle ist es wichtig, krampflösende Mittel und Schmerzmittel (Baralgin, Analgin, No-shpa, Buscopan) zu verschreiben. Antibiotika (Erythromycin, Gentomicin, Ampioks) werden verschrieben, um eine bakterielle Infektion zu verhindern.
  4. Bei chronischer Cholezystitis werden choleretische Mittel (Allohol, Oxafenamid, Cholenzim), Hepatoprotektoren (Heptral, Karsil, Hofitol) verordnet.
  5. Für die Auflösung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen werden Gallensäurepräparate vorgeschrieben (Henofalk, Urofalk, Salofalk).

Phytotherapie

Bei der Verschreibung von Medikamenten für die eine oder andere Form der Krankheit verschreibt der Arzt die entsprechenden Bestandteile der Kräuter:

  1. Antispasmodika: Kamille; Dillsamen, Fenchel; Belladonna gemeinsam.
  2. Gallenkräuter: Wildrose, Süßholzwurzel, Huflattich.
  3. Hepatoprotektoren: Mariendistel, gewöhnlicher Chicorée.
  4. Litholytika zum Auflösen von Steinen: Maisnarben, Rainfarnblüten.
  5. Kräuter mit antimikrobieller Wirkung: Johanniskraut, Salbei, Lindenblüten und Ringelblume.

Physiotherapie

Als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung wird Physiotherapie verordnet, die folgende Anweisungen hat:

  • Entzündungshemmung: UHF-Therapie, Kryotherapie;
  • zur Regeneration des Gewebes: Lasertherapie, Ultraschalltherapie, Vakuummassage, UHF-Therapie, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für die Ineffektivität der medikamentösen Therapie sowie für schwere Fälle von Gallensteinerkrankungen, fortgeschrittenem Stadium der kalkulösen oder akuten Cholezystitis mit Komplikationen wie Peritonitis, Gangrän und Abszessen verschrieben.

Ernährungsberatung

Eine Diät ist sehr wichtig. Für Erkrankungen der Gallenwege wird Diät Nr. 5 und ihre Sorten vorgeschrieben.

Die Grundlagen der Ernährung sind:

  • In der akuten Phase wird das Fasten für mehrere Tage verordnet.
  • Einschränkung der Ernährung von gebratenen, fettigen, geräucherten oder salzigen Lebensmitteln;
  • Die meisten Produkte werden im Grundzustand verwendet, gekocht oder gedämpft;
  • Mahlzeiten sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen verabreicht werden;
  • Es ist notwendig, sich an der Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte zu orientieren, die vom behandelnden Arzt zu erhalten sind.