Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist eine der häufigsten Varianten der viralen Schädigung der Leber.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lebergewebe wird durch die Infektion des Körpers mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht, der chronische Verlauf der Pathologie mit langsamer Progression wird von Zirrhose, Leberversagen und dem Auftreten von malignen Neoplasmen begleitet. Virale Hepatitis C in akuter Form wird bei 1% der Kinder unter allen Leberentzündungen diagnostiziert, in 40% der Fälle wird ein chronischer Verlauf beobachtet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C eine extrem gefährliche Viruserkrankung ist. Sein Erreger-RNA-Virus kann aufgrund seiner hohen Veränderungs- und Versteckfähigkeit sowie der Fähigkeit, Angriffe des Immunsystems erfolgreich zu vermeiden, für lange Zeit und manchmal im Laufe des Lebens im Körper des Kindes verbleiben.

Das Hauptziel des Virus sind Hepatozyten (Leberzellen). Es aktiviert Autoimmunprozesse, verursacht Nekrose der Zellen sowie die Proliferation des Parenchyms, die von Fibrose begleitet wird. Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Drüsenfunktionen beeinträchtigt werden.

Viren können das Myokard, das Gehirn und die Immunzellen durchdringen und die Entstehung von Vaskulitis, Arthritis sowie Enzephalopathie auslösen.

Gründe

Hepatitis ist durch das Vorhandensein eines Virus in den Leberzellen gekennzeichnet, was zu einer Zerstörung ihrer Struktur führt. Dadurch wird ein Entzündungsprozess ausgelöst und nekrotische Herde treten auf. Der Erreger dringt für ein Kind unter einem Jahr auf folgende Weise vor:

  1. Vertikal (transplazental) - wird verwirklicht, wenn das Virus während der Schwangerschaftszeit (Schwangerschaft) durch die Plazenta übertragen wird. Die Quelle des Erregers wird eine schwangere Frau (krank oder Träger des Hepatitis-C-Virus).
  2. Intranatale Infektionen des Kindes treten während der Wehen während des Kontakts mit der biologischen Umgebung der Mutter auf. Manchmal wird dieser Infektionsweg als eine Art Vertikale angesehen. Eine intranatale Infektion wird in 5% der Fälle erfasst.
  3. Parenteral - ist das Eindringen des Virus in den Blutkreislauf, wenn die Integrität der Haut und der Schleimhäute zum Zeitpunkt der Injektion und anderer Manipulationen (zahnärztliche Verfahren, Hämodialyse) verletzt wird. Eine Virushepatitis bei Neugeborenen kann sich nach Transfusion (Transfusion) von infiziertem Spenderblut entwickeln.
  4. Eine Laktationsübertragung, die als wahrscheinliche Ursache für eine Infektion von Kindern mit Hepatitis B fungiert, ist bei Frauen mit Hepatitis C unwahrscheinlich. Für die Infektion ist die Konzentration des Virus in der Muttermilch wichtig, obwohl viele über die Sicherheit der Laktation bei Hepatitis C beim Stillen streiten.

Das Infektionsrisiko des Fötus ist sehr hoch, wenn sich die Krankheit bei einer schwangeren Frau in der aktiven Phase befindet. Wenn die Hepatitis C inaktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis bei einem Kind signifikant verringert.

Hepatitis C bei Kindern im Jugendalter kann sich durch Manipulation von Blut und nicht sterilen Instrumenten entwickeln. Dies gilt für Tätowierungen, Piercing, Maniküre und Rasur.

Klinische Zeichen

Es ist schwierig, die Manifestationen der Hepatitis C eindeutig zu beschreiben, da die klinischen Anzeichen der Erkrankung von ihrer Form abhängen. Akute Entzündungen haben oft ausgeprägte Symptome, die innerhalb von 2 Monaten rasch voranschreiten und bei ordnungsgemäßer Behandlung in sechs Monaten vollständig verschwinden.

Nach den Ergebnissen von Studien über die Merkmale des Verlaufs der Hepatitis im Kindesalter wurde festgestellt, dass die akute Periode manchmal gelöscht werden kann oder gar nicht manifestiert wird. Laut Statistik tritt die akute Form bei 10–20% der Patienten auf. In anderen Fällen treten nach einer chronischen Pathologie die Symptome des Infektionsprozesses auf.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen, die die Dauer der Krankheit sowie das klinische Bild der Krankheit berücksichtigen. So wird der akute Verlauf der Pathologie mit der Dauer der Hepatitis bis zu einem halben Jahr beobachtet, bei chronischen Erkrankungen - es ist charakteristisch, dass die Symptome länger als ein halbes Jahr bestehen bleiben.

Eine chronische Hepatitis kann eine Folge eines akuten Prozesses sein oder anfänglich in einer chronischen Form auftreten, die die Leberfunktion stört und das Drüsenparenchym beeinträchtigt.

Hepatitis C tritt bei Kindern oft in atypischer Form auf, dh es gibt keine Anzeichen für ein Ikterisches Syndrom. Hervorzuheben ist auch der ikterische (typische) Kurs. Häufig verläuft der Entzündungsprozess im Körper in milden und mittelschweren Formen. Fulminanter (bösartiger) Verlauf ist extrem selten.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt etwa 8 Wochen, kann jedoch bis zu 26 Wochen dauern. Ihre Dauer hängt von der Aktivität des Virus in der Mutter ab. Für die akute Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • rasches Einsetzen mit Dyspepsie und vegetativen Asteno-Manifestationen (Appetitlosigkeit oder Nahrungsverweigerung während der Fütterung, Regurgitation, Lethargie, erhöhte Müdigkeit bei normaler Belastung und unverändertem Tagesablauf, verminderte Aktivität und Tränenfluss);
  • niedriggradige Hyperthermie ohne Anzeichen einer Atemwegsinfektion;
  • Schmerzen im Unterleib (besonders in der Nähe des Nabels) sowie Gelenke; Übelkeit, Erbrechen, verärgerter Stuhlgang, Flatulenz, Rumpeln und Aufstoßen;
  • Kopfschmerzen;
  • ikterische Färbung der Schleimhäute, Haut kombiniert mit Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Fäkalien. Das Ikterus-Syndrom wird in 15-40% der Fälle diagnostiziert. Sie hält 10–20 Tage an und ist im Vergleich zu Ikterus mit anderer Hepatitis viel einfacher.

Was den chronischen Verlauf der Erkrankung angeht, können die Symptome über viele Jahre hinweg nicht vorhanden sein. Die Pathologie kann während der Untersuchung oder während der Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert werden. Bei chronischer Hepatitis ist gekennzeichnet durch:

  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie in 60% (Vergrößerung der Milz);
  • asthenisches Syndrom bei 30% (Schwäche, Unaufmerksamkeit, Hypotonie);
  • Besenreiser.

Das klinische Bild der Hepatitis C bei Kindern kann olymptomatisch sein.

Das Auftreten einiger Anzeichen der Krankheit in den frühen Stadien des chronischen Verlaufs wird oft mit einer Darminfektion oder einer anderen symptomatischen Pathologie verwechselt.

Dies ist einer der Gründe für das späte Erkennen der Krankheit - in der Regel bereits im Stadium der Leberzirrhose.

Zu den Symptomen zählt auch Anämie, die ein nicht spezifisches Zeichen für Leberschäden ist und besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Wenn eine Frau an einer Koinfektion (Hepatitis C und HIV) leidet, steigt das Infektionsrisiko des Embryos um ein Vielfaches.

Komplikationen

Die Langzeiterhaltung von Entzündungen im Lebergewebe führt zu einer Fibrose, bei der normale Hepatozyten durch fibröses Gewebe ersetzt werden und physiologische Funktionen verlieren. Fasergebiete werden ein Jahr später (in 50% der Fälle) nach der Infektion gefunden. Nach 5 Jahren wird in fast 90% der Fälle von Hepatitis C eine Fibrose festgestellt.

Selbst bei einer geringen Fibrose besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose. Unter den schweren Komplikationen, die vor dem Hintergrund der Hepatitis beobachtet werden, ist hervorzuheben:

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis bei Kindern erfordert eine Reihe von Studien, deren Ergebnisse das Vorliegen einer Virusinfektion und deren Aktivität sowie die Durchführung einer Differenzialdiagnostik ermöglichen. Nach der Analyse der Symptome der Pathologie und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung verschreibt der Arzt dem Kind:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  6. Nadelbiopsie der Drüse.
  7. Leber-Elastographie

Die Labordaten für Hepatitis C gelten bereits am Ende der Inkubationszeit und bei Auftreten der ersten unspezifischen Symptome der Krankheit als indikativ, wenn keine Anzeichen für eine Leberschädigung vorliegen.

Bei angeborenen Infektionen fällt der Beginn des pathologischen Prozesses mit einem Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) zusammen - meistens nach 3 Monaten. Der anhaltende Anstieg der Transaminasen bleibt vor dem Hintergrund des Fehlens spezifischer Symptome der Pathologie lange bestehen.

Entscheidend ist der ELISA, bei dem Antikörper gegen das Hepatitis-Virus bestimmt werden. In der frühen Kindheit ist die Komplexität der Diagnose der Krankheit auf die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von mütterlichen Antikörpern bei einem Kind zurückzuführen, die 12 bis 18 Monate bestehen bleiben, in seltenen Fällen bis zu 3 Jahren.

Eine andere Methode ist die Leberbiopsie. Dies ist eine Lebergewebeprobe für die histologische Analyse. Die Elastographie ist eine nicht-invasive Untersuchung der Leber mit einer Ultraschallsonde. Beide Methoden dienen dazu, Herde der Fibrose in der Leber zu erkennen und die Zirrhose zu bestätigen.

Es gibt jedoch viele Faktoren, die die Verwendung von Biopsien bei Kindern einschränken. Dies betrifft die Notwendigkeit einer Anästhesie, Verletzung der Integrität des Lebergewebes sowie die negativen psychologischen Auswirkungen auf den jungen Patienten. Die während der Elastographie gewonnenen Daten stimmen mit den Ergebnissen der Leberbiopsie überein, sodass wir die Elastographie als eine vollständige Alternative zur Biopsie betrachten können.

Die Kriterien zur Überprüfung der Diagnose von Hepatitis C sind:

  • das Vorhandensein von Hepatitis-Markern im Kind und in der Mutter;
  • erhöhte Aktivität von ALT, AST, alkalischer Phosphatase und Bilirubin;
  • Bestätigung der Leberveränderung durch Biopsie oder Elastographie.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Die allgemeinen therapeutischen Prinzipien für Hepatitis C unterscheiden sich praktisch nicht von der Behandlung anderer Formen der Drüsenentzündung. Der Komplex von Maßnahmen umfasst:

  • Bettruhe, durch die es möglich ist, die inneren Kräfte des Kindes zu bewahren und sie zur Bekämpfung viraler Krankheitserreger anzuweisen;
  • therapeutische Diät;
  • pathogenetische Therapie;
  • symptomatische Behandlung.

Ärztliche Hilfe

Die Therapie hat die Aufgabe, die Chronisierung des Entzündungsprozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Die pathogenetische Therapie umfasst die Ernennung einer Kombination von rekombinantem Interferon-alpha mit Ribavirin oder Remantadin (bei einem Kind über sieben Jahre). Immunmodulatoren werden ebenfalls empfohlen.

Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 24 Wochen. Wenn nötig, wird sie je nach Behandlungsdynamik verdoppelt.

In der Therapie werden rektale und injizierbare Arzneiformen verwendet. Das System wird individuell erstellt, wobei Art, Schwere der Erkrankung, Alter, allergische Vorgeschichte und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Im Alter von drei bis siebzehn Jahren wird in Abwesenheit von Kontraindikationen eine Monotherapie mit rekombinantem Interferon-alpha verwendet. Der Vertreter der antiviralen Medikamente, im Kindesalter aufgelöst - Interferon-alpha oder Viferon in Form rektaler Zäpfchen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern mit Hilfe von Viferon beruht auf den immunmodulatorischen Eigenschaften und der hemmenden Wirkung auf Viren. Das Medikament ist in rektaler Form erhältlich und enthält Interferon alpha, Vitamin C, Tocopherolacetat und andere Hilfskomponenten. Viferon hat:

  • antivirale Wirkung, hemmt die Reproduktion von Krankheitserregern;
  • immunmodulatorisch, stärkt die Funktionen des Immunsystems, erhöht die Synthese von Immunglobulin A, normalisiert den IgE-Spiegel, der für die allergische Reaktion verantwortlich ist;
  • antiproliferativ - hemmt übermäßige Zellteilung;
  • steigert die phagozytäre Aktivität von Immunzellen, so dass Sie Viren schnell überwinden können;
  • aktiviert die spezifische Aktivität von Lymphozyten, die auf infizierte Zellen abzielen.

Dank Vitamin C wird die Wirksamkeit des Medikaments erhöht. Ascorbinsäure hat eine regenerierende, antioxidative und membranstimulierende Wirkung.

Nachdem das Suppositorium in den Rektaldarm eingebracht worden ist, werden die Wirkstoffe des Arzneimittels innerhalb einer Viertelstunde im Blutstrom nachgewiesen. Viferon wird im Rahmen einer komplexen Therapie bei verschiedenen Hepatitiden verschrieben.

Hervorzuheben ist die einzige Kontraindikation - eine allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Nach den Anweisungen wird die chronische Entzündung der Drüse mit Suppositorien mit einer Dosis von 150.000 IE behandelt. Einem Kind unter sechs Monaten wird bis zu dreimal pro Tag ein Suppositorium zugewiesen. Im Alter wird die Zählfähigkeit des Suppositoriums erhöht oder es werden Kerzen mit höherer Dosierung verwendet.

Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. Eine ungewöhnliche Nebenwirkung ist eine allergische Reaktion in Form von Hautausschlägen, Schwellungen oder Urtikaria. Bei der Ernennung des Medikaments sollte bewusst sein, dass Viferon die Wirkung von antibakteriellen Medikamenten verstärkt.

Hepatoprotektoren

Neben der antiviralen Therapie gibt es Hepatoprotektoren. Unter den Drogen, die in der Kindheit verwendet werden, ist hervorzuheben:

  • Galsthena, Hepel - für Babys;
  • Essentiale - ab drei Jahren;
  • Antral - ab vier Jahren;
  • Karsil, Gepabene und Ursosan - ab fünf Jahren;
  • Cholenim - nach 12 Jahren.

Die Prognose kann nur bei rechtzeitigem Therapiebeginn günstig sein.

Diät-Therapie soll einige Empfehlungen erfüllen:

  • die Anzahl der Mahlzeiten - mindestens 5;
  • kleine Portionen;
  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, Muffins und Süßigkeiten.

Wenn das Baby gestillt wird, gelten für die Mutter Essensbeschränkungen.

Präventive Maßnahmen umfassen eine vollständige Untersuchung der Eltern im Planungszeitraum der Schwangerschaft und eine strenge Kontrolle der Sterilität medizinischer Instrumente. Leider gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff. Dies liegt an der hohen Variabilität dieses Virus.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was sind die ersten Anzeichen bei Patienten?

Wie kann ich die Krankheit bei den ersten Symptomen feststellen und die weitere Entwicklung vermeiden?

Welche Regeln müssen Sie befolgen, um die Krankheit schnell loszuwerden?

Nachweis von Hepatitis C bei Kindern: Anzeichen von Manifestationen und Behandlungsmethoden

Hepatitis C ist eine akute oder chronische Leberentzündung, die mit einer Virusinfektion verbunden ist. Die Behandlung dieser Pathologie wird als ernstes medizinisches Problem angesehen. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis C bei Kindern ist hoch und beträgt 55-85%. Die gefährlichsten Folgen der Krankheit sind Leberzirrhose und Leberkrebs. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Entwicklung von Hepatitis C bei Kindern sowie moderne diagnostische und therapeutische Verfahren zur Bewältigung der Pathologie.

Die Besonderheit der Pathologie

Eine schwere Lebererkrankung wird durch das RNA-Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Es ist ein Mitglied der Hepacivirus-Gattung der Familie Flaviviridae. Hepatitis C schont weder Erwachsene noch Kinder, aber die Infektion entwickelt sich bei letzterem sehr langsam. Die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen - der Inkubationszeit - beträgt 6-9 Wochen, kann jedoch zwischen 15 und 150 Tagen variieren.

Eines der Hauptmerkmale von Hepatitis C bei Kindern ist die Schwierigkeit, die Krankheit zu erkennen. Fehlen nach einer Infektion äußere Anzeichen, bedeutet dies nicht immer eine Erholung. Die Krankheit entwickelt sich unbemerkt, in 60% der Fälle fehlen die Symptome. In der akuten Zeit entwickeln nur zwei von zehn jungen Patienten Gelbsucht. Es können uncharakteristische Symptome beobachtet werden, die eher wie eine Grippe aussehen.

Unbehandelt entwickelt etwa jeder fünfte Infizierte eine Leberzirrhose. Auch bei Hepatitis C ist das Risiko für hepatozellulären Krebs hoch. Gelegentlich gibt es eine fulminante Form, gefährlich durch Blitzschlag und schnelle Nekrose der Leber. 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich gefährliche Komplikationen entwickeln.

Wege der Infektion

In 5-10% der Fälle überträgt das Kind das Hepatitis-C-Virus während der fötalen Entwicklung oder während der Wehen von einer infizierten Mutter. Während der Stillzeit besteht ein leichtes Infektionsrisiko - bis zu 1,5%. Wenn die Brustwarzen des Patienten oder des Trägers des Hepatitis-C-Virus nicht beschädigt werden, gilt das Stillen als sicher.

Die Infektion wird auch durch intravenöse Medikamentenverabreichung, Bluttransfusionen und während der Operation verbreitet. Gegenwärtig werden alle Blutprodukte gründlich auf Hepatitisviren überprüft, sodass das Infektionsrisiko auf diesem Weg im Vergleich zum Zeitraum vor 1990 deutlich reduziert wurde und weniger als 1 Fall pro Million Menschen beträgt.

Mit der Diagnose Hepatitis C kann das Kind in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Es ist zu beachten, dass das Virus durch indirekten oder direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen wird. Es wird empfohlen, auch bei Kindern die geringste Hautschädigung zu beachten: Schnittverletzungen, Abschürfungen, Kratzer, Versiegelung der Wunden mit Heftpflaster.

Jugendliche, die Drogen injizieren und ungeschützten Sex üben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als andere. Auch durchstechende Haut zum Durchstechen, Tätowierungen, das Teilen von kontaminierten Rasierern und Zahnbürsten kann zur Erkrankung führen.

Bei einer hohen Viruslast werden Hepatitis-C-Erreger in den Speichel, in den Samen, in den Schweiß, in die Tränen und in die Muttermilch abgegeben. Daher ist eine Infektion möglich, wenn infizierte biologische Flüssigkeiten auf geschädigter Haut und Schleimhäuten eines gesunden Menschen ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis sind solche Fälle selten.

Der Wirkungsmechanismus des Virus

Nach der Inkubationszeit entwickelt sich die akute Phase, in der in 15-25% der Fälle eine spontane Erholung möglich ist. Der Körper eines infizierten Kindes oder Erwachsenen wird ohne Behandlung 6 Monate lang unabhängig vom Virus freigesetzt.

Wenn das Hepatitis-C-Virus länger als 6 Monate im Blut ist, verläuft die Krankheit chronisch.

Diese Entwicklung wird bei 75-85% der infizierten Kinder beobachtet. Die Fortpflanzung des Virus in Leberzellen führt zu Schäden und zum Tod. Fibrose schreitet voran, Leberversagen tritt auf. Die Zirrhose ist eine irreversible Schädigung der gesamten Leber. Bei etwa 10–20% der Patienten tritt sie 20–30 Jahre nach der Infektion auf.

Neben einer Virusinfektion wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis C entwickelt, durch alkoholische Getränke, einige Medikamente, insbesondere Paracetamol, erhöht. Die gleichzeitige Infektion mit Salmonellen und Amöbenruhr ist gefährlich. Tragen Sie bei Lebererkrankungen, Hormonstörungen und Immunproblemen bei.

Formen der Krankheit

Es gibt akute und chronische Entzündungsprozesse. Symptome, Diagnose und Behandlung haben in diesen Fällen Unterschiede:

Akute Form der Hepatitis C. Die Symptome treten plötzlich auf und verschwinden innerhalb weniger Wochen oder Monate. Vorwiegend asymptomatische Entwicklung der Hepatitis C.

Nach der Inkubationszeit gibt es manchmal Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Gelegentlich kommt es zu einer Gelbfärbung der Körperhaut und der Augenschleimhaut. Nach der akuten Phase der Erkrankung ist eine Heilung möglich, ohne die Leber zu schädigen.

  • Chronische Hepatitis C. Eine gefährlichere Form, die meistens zur Zerstörung der Leber führt. Vielleicht ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Schädigung der Leberläppchen. Im schlimmsten Fall beginnt die Narbenbildung und es entwickelt sich eine Zirrhose.
  • Genotypen

    Hepatitis-C-Viren sind genetisches Material, das in einer Proteinhülle eingeschlossen ist. RNA-Nukleotidsequenzen in verschiedenen Genotypen sind unterschiedlich, sie verändern sich ständig, werden mutiert und passen sich den Angriffen der Zellen des Immunsystems und der verwendeten Medikamente an. Am häufigsten und gefährlichsten ist Genotyp 1, einschließlich der Subtypen a und b.

    Der Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der Interferonbehandlung hängen davon ab, wie das Kind mit dem HCV-Genotyp infiziert ist. Das Ausmaß der Leberschäden, Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen.

    Die Ergebnisse von Studien europäischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Heilung von mit dem Hepatitis-C-Virus-1-Genotyp infizierten Kindern in 44 bis 59% der Fälle auftritt.

    Wenn HCV 2 und 3 infiziert sind, liegt die Erfolgsrate der Therapie bei über 90%. Die Forscher stellen fest, dass alle vorbeugenden und kurativen Maßnahmen während der Infektion mit dem ersten Genotyp aufgrund der hohen Variabilität und Anpassungsfähigkeit des Virus schwierig sind.

    Schweregrad

    Die Krankheit bei Kindern kann sich in der Intensität der Symptome und im Ausmaß der Leberschäden unterscheiden:

    Milde Form einer Infektionskrankheit. Gekennzeichnet durch milde Manifestationen der Vergiftung:

    • ein leichter Anstieg der Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit;
    • unscharfe Schmerzen, die nur von kurzer Dauer sind;
    • Übelkeit ist selten, es gibt kein Erbrechen, der Appetit ist mäßig reduziert. Wenn Gelbsucht auftritt, ist es weniger ausgeprägt als bei schwereren Formen der Hepatitis C.
  • Krankheit von mäßiger Schwere. Gekennzeichnet durch eine Zunahme und Zunahme der Symptome. Allgemeine Schwäche und Schwere im Kopf treten normalerweise am Nachmittag auf. Am Morgen geht es dem Patienten besser.

    Schwere Hepatitis C. Symptome:

    • verstärkte Symptome allgemeiner Vergiftung;
    • Schwindel und Blick auf "Fliegen" vor den Augen;
    • erhöhte vaskuläre Blutung - hämorrhagisches Syndrom;
    • Schmerzen im rechten Oberbauch, in der Leber;
    • Flüssigkeitsansammlung, Schwellung. Eltern stellen möglicherweise fest, dass das Kind nach dem Kindergarten oder der Schule sehr müde aussieht als sonst, sich nicht viel bewegt. Der Appetit wird immer schlimmer, aber es gibt kein Erbrechen. Gelbsucht ist im Vergleich zum milden Verlauf der Erkrankung ausgeprägter.
  • Klinisches Bild und Diagnose

    Es gibt zwei Arten von Hepatitis C bei Kindern: typisch und atypisch oder anicterisch. Die zweite ist schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Die meisten Symptome manifestieren sich im Stadium einer anormalen Leberfunktion und nicht als Folge einer Virämie (Zirkulation des Virus im Körper mit Blut).

    Typisches Krankheitsbild des akuten Stadiums der Hepatitis:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
    • Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
    • Druck- und Schmerzgefühl im Oberbauch;
    • Verdauungsstörungen;
    • dunkler und schaumiger Urin;
    • blasse Hocker;
    • Gelbsucht

    Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei Kindern:

    • vergrößerte Leber und Milz;
    • Besenreiser am Körper;
    • Schwäche;
    • Anämie

    Bei akuter hepatischer Enzephalopathie nehmen die Vergiftungssymptome weiter zu. Schläfrigkeit und emotionale Störungen treten auf. Die Schmerzen im Bereich Backen und Gelbsucht verstärken sich. Für die nächste Stufe zeichnet sich Verwirrung aus. Bei Annäherung des Komas wird der verbale Kontakt mit dem Patienten unterbrochen. Ein maligner Verlauf der Hepatitis beim HCV-Virus ist nicht typisch.

    Am Ende der Inkubationszeit können bereits Laborergebnisse erhalten werden, die den Verdacht auf Hepatitis C bei einem Kind bestätigen. In der Regel sendet der Arzt mehrere Untersuchungen ab:

    • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Das Ergebnis des zweiten Tests zeigt einen Anstieg des Bilirubinspiegels (Gallenfarbstoff). Wenn ein Kind eine angeborene Infektion hat, wird im Alter von 3 Monaten ein Anstieg der Leberenzym-Transaminasen (AST, ASL) festgestellt. Sie werden durch den Abbau von Leberzellen freigesetzt.
    • ELISA. Einige Monate nach der Infektion produziert der Körper spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-Virus und seine Antigene. Ihre Anwesenheit im Blut wird mittels Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt. Von der Mutter erhaltene Antikörper können jedoch bei einem Kind unter drei Jahren gelagert werden.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Biopsie. Zur Beurteilung des Stadiums einer Leberschädigung bei chronischer Hepatitis wird eine Lebergewebeprobe entnommen.
    • PCR. Zur Auswahl der Behandlung ist eine qualitative und quantitative Bestimmung der Viruspartikel erforderlich. Der Nachweis des RNA-Pathogens erfolgt durch die Methode der Polymerasekettenreaktion. Das Testergebnis beeinflusst die Wahl des Behandlungsplans, seine Dauer.

    Die Diagnose wird bestätigt, wenn folgende Indikatoren vorliegen:

    • Antikörper gegen Hepatitis C;
    • erhöhte Konzentrationen von ALT, AST, Bilirubin und alkalischer Phosphatase;
    • entzündliche Veränderungen in der Leber, entdeckt durch Biopsie oder Elastographie.

    Merkmale der Therapie

    Die sofortige Behandlung von Hepatitis C verhindert den chronischen Verlauf der Erkrankung und verringert das Risiko der gefährlichsten Komplikationen. Kindern, die älter als drei Jahre sind, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Achten Sie darauf, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu berücksichtigen.

    Traditionelle Methoden

    Das Behandlungsschema für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren ist das gleiche wie bei erwachsenen Patienten, nur die Dosierungen unterscheiden sich. Verwendete Wirkstoffkombination: Peginterferon-alpha (Pegasys) + Ribavirin. Ein antivirales Mittel Remantadin kann einem Kind über 7 Jahre verschrieben werden. Der Ausscheidungsgrad des Virus beträgt in diesem Fall 64%.

    Die Therapiedauer mit den häufigsten Genotypen ist:

    1. Genotypen 2 und 3 - 24 Wochen. Pegasys + Ribavirin, die Heilungsrate beträgt 80-90%.
    2. Genotypen 1 und 4 - 48 Wochen. Pegasis + Ribavirin, die Heilungsrate beträgt 50%.

    Häufige Nebenwirkungen - lokale Reaktionen nach der Einführung von Interferon. Es gibt auch:

    • grippeähnliche Zustände;
    • Angstzustände;
    • Schlaflosigkeit;
    • Depression;
    • Anämie;
    • Hypothyreose;
    • Verdauungsstörungen.

    Die Behandlung mit Interferon bewirkt eine Verbesserung der Synthese von Enzymen, die die Reproduktion viraler RNA hemmen. Ähnlich wirkt der Agent Ribavirin. Leider geht die Therapie mit vielen Nebenwirkungen einher.

    Wird auch zur Behandlung von Hepatitis C bei Kindern verwendet:

    • Polyoxidonium-Immunomodulationsmittel;
    • Hepatoprotektoren Essentiale, Kars;
    • Enzympräparate mit Pankreatin.

    Alternative Ansätze

    Antivirale Mittel der direkten Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C wurden entwickelt: Simeprevir, Ombitasvir, Sofosbuvir. Nach Ansicht vieler Ärzte ist das Auftreten dieser Medikamente ein ebenso wichtiger Schritt im Kampf gegen die Virushepatitis wie die Entdeckung des Virus C.

    Direkt wirkende Virostatika - moderne Behandlung mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95%. Sie können Hepatitis C 3-6 Monate ohne Interferon vollständig heilen. Solche Arzneimittel stehen dem breiten Verbraucher jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten und unzureichenden klinischen Grundlagen noch nicht zur Verfügung.

    Die Ernährung eines Patienten mit Hepatitis hängt vom Stadium des Entzündungsprozesses in der Leber ab. Am harmlosesten ist die Tabelle 5A, die in der akuten Phase der Krankheit ernannt wird. Diät beinhaltet die folgenden Regeln:

    1. Gekochte Produkte und gedünstete Gerichte. Frittieren, Schmoren und Dämpfen sind ausgeschlossen.
    2. Fette sind begrenzt.
    3. Produkte mit groben Fasern sind nicht zulässig.
    4. Der Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten muss der Altersnorm entsprechen.
    5. Mahlzeiten - 5-mal täglich in kleinen Portionen.

    Risiken und Folgen für das Kind

    Aufgrund der Pathologie können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, bei denen nur eine Lebertransplantation helfen kann:

    • Leberzirrhose;
    • hepatozelluläres Karzinom;
    • akutes Leberversagen.

    Zwar gibt es keinen Impfstoff, der eine Infektion und die Entwicklung einer Hepatitis C verhindern kann. Indirekter Schutz gewährleistet die persönliche Hygiene, Desinfektion von Schnitten und Kratzern. Es ist notwendig, Risikofaktoren zu vermeiden und nicht mit infiziertem Blut und anderen infizierten Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen. Sie sollten auch auf die Wahl von Medikamenten achten, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

    Hepatitis-Prävention und Impfung

    Es ist jedoch für Kinder schwierig, die Präventionsregeln einzuhalten. Ein Kind kann von einem Zahnarzt infiziert sein oder ein infiziertes Objekt aufheben und sich verletzen. Zum Beispiel kommen solche Situationen auch vor: Ein 14-jähriger Teenager lieh sich von einem Freund eine Spritze mit einem Medikament. Zwei Monate später verspürte er Kopfschmerzen, Übelkeit. Der Patient wurde in die Infektionsabteilung der Kinder gebracht und auf Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut untersucht. Im Serum mittels PCR wurde der Genotyp 3 der Hepatitis C nachgewiesen.

    Schon eine einzige intravenöse Injektion kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Es geht nicht nur um mögliche Sucht. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko bei der Virushepatitis B und C sowie bei HIV. Die Behandlung dieser Krankheiten ist lang, mit ungewissem Erfolg und vielen Nebenwirkungen.

    Jugendliche, die anfangen, Sex zu haben, infizieren sich häufig auch mit Hepatitis C, da Barrieremethoden der Empfängnisverhütung aufgrund mangelnden Bewusstseins selten eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit werden normalerweise nicht gut ausgedrückt, und dies stellt auch eine Gefahr dar, da die Leber zerstört wird. Weder die Eltern noch das Kind sind sich dessen bewusst. Während der Inkubationszeit ist die Gesundheit des Kindes normalerweise normal.

    Erst nach Beginn des Entzündungsprozesses kann in der Leber Gelbsucht auftreten. Das Kind wird nicht behandelt, die Entzündung wird chronisch und kann zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Daher ist es so wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Abweichungen im Gesundheitszustand des Kindes auftreten.

    Virushepatitis bei einem Kind: was es ist und seine Anzeichen

    Hallo, liebe Eltern. Heute werden wir über die Virushepatitis bei Kindern sprechen. Sie werden wissen, welche Formen dieser Krankheit gefunden werden. Sie werden die Gründe dafür erfahren. Finden Sie die charakteristischen Symptome heraus. Sie werden über die Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen informiert.

    Atypische Formen

    1. Anicteric:
    • die Leber nimmt zu, aber Bilirubin bleibt normal;
    • Gelbsucht manifestiert sich nicht;
    • eine kurzzeitige Veränderung der Farbe des Urins ist nicht ausgeschlossen, es wird dunkler und verfärbt sich auch im Stuhl;
    • Transaminase-Anstieg im Blut.
    1. Gelöschte Form - es gibt keine charakteristischen Anzeichen für einen typischen Verlauf der Krankheit. Mögliche milde Symptome der Eiszeit ohne charakteristische Vergiftungszeichen. Die Leber kann leicht ansteigen. Die Diagnose ist schwierig.
    2. Subklinische Form. Das Baby hat eine normale Gesundheit, es gibt keine charakteristischen Anzeichen. Diese Form zeigt sich bei Babys, die Kontakt mit einer kranken Person hatten, und es gibt charakteristische Abweichungen in der Blutuntersuchung.

    Mögliche Ursachen

    Die Erreger können 8 verschiedene Virustypen sein, von denen jeder Leberzellen infizieren kann, die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen, die sich in den klinischen Manifestationen, dem Infektionsmechanismus und der Schwere des Verlaufs unterscheiden. In den meisten Fällen verursacht Hepatitis A das Virus A (75%), seltener B und C.

    Hepatitis wird durch Kontakt mit einem Virusträger oder einer kranken Person auf ein Kind übertragen.

    Virus A ist durch eine fäkal-orale Infektion gekennzeichnet. Das Virus dringt durch schmutzige Hände in den Mund des Babys, wenn es mit infiziertem Spielzeug oder anderen Gegenständen in Kontakt kommt. Das Eingangstor ist der Verdauungstrakt. Es gibt folgende Übertragungswege:

    • Kontakt - Haushalt;
    • Wasser
    • Lebensmittelqualität

    Die Anfälligkeit für Typ A bei Säuglingen ist minimal, da angeborene Immunität vorliegt.

    Ein Kind mit Hepatitis Typ B oder C zu infizieren kann durch das Blut, auch durch ein Tröpfchen, erfolgen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

    • Bluttransfusionen;
    • Verabreichung von Blutprodukten;
    • Verwendung von schlecht genutzten medizinischen Geräten, insbesondere in der Zahnheilkunde.

    Das Typ-B-Virus ist neben Blut auch in anderen menschlichen biologischen Flüssigkeiten sowie in Kot vorhanden. Sehr selten tritt eine Infektion auf, wenn dieselbe Zahnbürste oder ein Waschlappen verwendet wird. Bei Kindern ist die Anfälligkeit für diese Art von Viren ziemlich hoch. Die Inzidenz im Kindesalter beträgt etwa 11% aller Patienten mit Virushepatitis. Säuglinge sind am anfälligsten für Hämodialyse oder Organtransplantationen, Plasmapherese oder immungeschwächte Kinder.

    Das C-Virus gelangt mit Blut von einer infizierten Person in den Körper, die sich in der akuten Phase der Krankheit befindet oder einen chronischen Prozess hat. Eine Infektion kann auch von gesundem auftreten, das der Träger dieses Virus sein wird. Infektion ist möglich:

    • während der Geburt, wenn die Mutter ein Virusträger ist;
    • tritt auf, wenn scharfe Gegenstände verwendet werden, insbesondere medizinische Instrumente, die nach einer vorherigen Operation oder Zahnextraktion schlecht bearbeitet wurden und auf denen mit diesem Virus infizierte Blutstropfen vorhanden sind;
    • Jugendliche können sich beim Tätowieren, während der Maniküre, beim Durchstechen oder beim Ohrlochstechen anstecken.

    Charakteristische Merkmale

    Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht. Die folgenden Symptome können auftreten:

    • Appetit beginnt abzunehmen;
    • Es gibt ein Gefühl der Überfüllung im Pankreas;
    • Weigerung zu essen;
    • kann Erbrechen und Übelkeit sein;
    • Bauchschmerzen.

    Alle diese Symptome können jedoch auch auf andere Krankheiten hinweisen, die eine korrekte Diagnose erschweren.

    Bei einem typischen Krankheitsbild und einem akuten Verlauf können auch andere Manifestationen vorhanden sein:

    • in der Leberregion stumpfer Schmerz;
    • Gelbsucht;
    • Gelenkschmerzen;
    • Temperaturanstieg bei schweren;
    • Kopfschmerzen.

    Merkmale im Säuglingsalter

    1. Eine Infektion wird häufiger in der vorgeburtlichen Periode durch die Plazenta beobachtet. Wenn die zukünftige Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft infiziert wurde, kann das Virus die Entwicklung abnormer Prozesse im Körper des Fötus sowie das Auftreten einer Frühgeburt beeinflussen.
    2. Wenn bei einem Kind bei der Geburt ein erhöhter Anteil an Leberenzymen gefunden wird, ist das Organ selbst vergrößert, und es ist möglich, an das Vorhandensein einer anicterischen Form einer angeborenen Erkrankung zu denken.
    3. Die akute sowie die chronische Form der Erkrankung kann bereits bei der Geburt beobachtet werden.
    4. Wenn sich die Krankheit nach der Geburt eines Kleinkindes entwickelt, kann sie sowohl im latenten als auch im anicterischen Bereich auftreten und auch Gelbsucht haben.
    5. Bei Eltern kann der erste Verdacht auf Hepatitis auftreten, wenn dunkler Urin auftritt oder Regurgitation vorliegt.
    6. Bei Säuglingen kann das präikterische Stadium überhaupt nicht beobachtet werden, und die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg.
    7. Die Iteration dauert etwa einen Monat oder sogar länger. Dies wird durch einen hohen Bilirubinspiegel, einen starken Anstieg der Leber und Milz, gekennzeichnet.

    Diagnose

    1. Der Arzt untersucht das Kind, sammelt alle aufgetretenen Beschwerden und untersucht das Gesamtbild.
    2. Um die Richtigkeit der vorgeschlagenen Diagnose zu klären, schickt der Arzt das Kind zu den Tests:
    • ELISA;
    • biochemische Forschung;
    • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
    • serologische Analyse;
    • Leber-Ultraschall;
    • Polymerase-Kettenreaktion;
    • Krankheitserreger aus der Leber zu identifizieren, kann eine Punktion für die Biopsie sein.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn bei Ihrem Kind Hepatitis A diagnostiziert wird, sind bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung keine Konsequenzen zu erwarten. Insbesondere, weil diese Form der Erkrankung keinen chronischen Verlauf hat.

    Wenn ein C- oder B-Virus vorliegt, ist die Entwicklung einer chronischen Form gefährlich, und die folgenden Konsequenzen können folgen:

    • Cholangitis;
    • Schädigung des Zentralnervensystems;
    • Cholezystitis;
    • Leberzirrhose;
    • Pankreatitis;
    • hepatisches Koma, gefolgt vom Tod;
    • Leberkrebs;
    • Gallendyskinesien.

    Behandlung

    Was sollen Eltern tun?

    • Es ist wichtig, auf die Beschwerden des Kindes zu achten.
    • Wenn Sie alarmierende Symptome haben, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.
    • niemals selbstmedizinisch behandeln;
    • immer die Anweisungen des Arztes einhalten;
    • Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
    • Stellen Sie nach der Untersuchung und den Ergebnissen der Studien eine genaue Diagnose und verschreiben Sie die geeignete Behandlung.
    • Überwachen Sie alle Veränderungen im Körper des Kindes und reagieren Sie rechtzeitig darauf.
    • geben Sie den Eltern korrekte Anweisungen bezüglich der Erholungsphase.

    Je nachdem, wie stark der Zustand des Patienten ist, wird eine geeignete Therapie in Betracht gezogen.

    In milder Form vorschreiben:

    • Halbbett Zehn-Tage-Modus;
    • Tischnummer 5 Diätnahrung;
    • AGTT basic für 20 Tage.

    In einem gemäßigten Schweregrad vorgeschrieben:

    • Vitamintherapie;
    • ein zweiwöchiger Kurs von Enterosorbentien;
    • Diät-Tischnummer 5;
    • volle Bettruhe bis zur normalen Verfärbung des Urins, gefolgt von einem halben Bett für zwei, manchmal drei Wochen;
    • 45 ml Entgiftung (plus - minus 5 ml) pro Kilogramm Körper, während der Wasserhaushalt im Körper überwacht wird.

    Wenn eine schwere Form vorliegt, aber keine Symptome einer Hepatodystrophie auftreten, wird die Behandlung wie folgt durchgeführt:

    • Bettruhe bis zur normalen Urinfärbung, gefolgt von einer Halbbettruhe für einen Zeitraum von drei Wochen;
    • AGTT-Basis für einen Zeitraum von dreißig Tagen;
    • Die Ernährungstabelle 5A wird für bis zu fünf Tage verschrieben (dies ist vor Beginn der normalen Stuhlfärbung erforderlich). Danach wird auf Diätnummer 5 umgestellt.
    • intravenöse Infusionstherapie zur Entgiftung des Körpers;
    • dreiwöchiger Empfang von Enterosorbentien;
    • für zwei Wochen vorgeschriebene Lactulose, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes;
    • Liegen Symptome einer Cholestase vor, wird Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
    • ein Komplex aus Vitaminen und Mineralien;
    • Enzyme für die Bauchspeicheldrüse werden für zwei Wochen verordnet;
    • Bei drohender fulminanter Form wird Prednison verordnet. Dieses Medikament wird auch Kindern bis zu einem Jahr mit negativem prämorbiden Hintergrund verschrieben.

    Die Erholungsphase kann einige Wochen oder Monate dauern. Wenn es Hepatitis A gibt, dann buchstäblich in drei, maximal vier Wochen, zieht sich die Krankheit zurück und der Gesundheitszustand verbessert sich. Nach drei Monaten erfolgt eine Erholung, in seltenen Fällen nach sechs Monaten.

    Bei Hepatitis B kann die Genesung bis zu drei Monate andauern, sie kann begleitet werden von:

    • Schwere auf der rechten Seite im Hypochondrium;
    • allgemeine Schwäche;
    • vergrößerte Leber;
    • Das Auftreten von Anzeichen pathologischer Prozesse im Gallengang ist nicht ausgeschlossen.

    Bei einem langwierigen Prozess dauert die Genesung bis zu sechs Monate, in denen ein hohes Maß an Transaminasen verbleiben wird.

    Sicherheitsvorkehrungen

    Um das Kind vor einer Infektion mit den Viren A und B zu schützen, ist eine rechtzeitige Impfung erforderlich. Bei Hepatitis C gibt es keine Impfung, und die wichtigsten Empfehlungen sind Vorsicht und Vorsicht.

    1. Es ist inakzeptabel, dass das Kind nicht trinkbares Wasser konsumiert hat.
    2. Es ist wichtig, die Einhaltung der Hygienestandards zu überwachen.
    3. Die Verwendung von Hygieneartikeln, die nicht zum Baby gehören, ist inakzeptabel.
    4. Die Wahl eines Friseursalons mit besonderer Sorgfalt gilt auch für Besuche in der Zahnarztpraxis.
    5. Stellen Sie sicher, dass Einweginstrumente bei Tests oder Injektionen verwendet werden.
    6. Rechtzeitige Abgabe von Tests auf virale Hepatitis bei schwangeren Frauen.
    7. Präventive Gespräche über mögliche Infektionswege bei Hepatitis.
    8. Vorbeugende Gespräche mit Kindern und Jugendlichen über einen gesunden Lebensstil.

    Jetzt wissen Sie, welche Anzeichen von Hepatitis bei Kindern auftreten. Sie müssen verstehen, dass die Erkrankung ohne rechtzeitige Behandlung für die Gesundheit Ihres Babys sehr gefährlich sein kann. Bei Auftreten von charakteristischen Ausprägungen darf die Beschwerde nicht an den Experten verschoben werden. Es ist besser, die notwendige Untersuchung rechtzeitig für eine frühzeitige Diagnose zu bestehen. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, um Ihr Baby vor möglichen Krankheiten zu schützen.

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose einer Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberuntersuchungen, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verwendung von Interferoninduktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Neigung zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und malignen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt die Hepatitis C etwa 1% und bei der chronischen Virushepatitis - bis zu 41%.

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein extrem gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und noduläre Proliferation des Parenchyms, Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe von Herz, Gehirn und Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

    Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

    Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Blutprodukten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

    Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (bei der Geburt, wenn das Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

    Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygieneprodukte (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit einem Virenträger.

    Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

    Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (über 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langanhaltenden Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

    Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitet von Gelbsucht) und atypische (anikterische) Varianten des Verlaufs aufweisen. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

    Symptome von Hepatitis C bei Kindern

    Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asteno-vegetativen Syndroms eines Kindes und von Dyspeptika. Bei Kindern, abdominalem Schmerzsyndrom, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

    Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig kommt es zur Bildung der chronischen Form der Krankheit.

    Chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

    Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern besteht eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Grad an Fibrose die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

    Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

    Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Geschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

    Bei allen Kindern mit Hepatitis C wird im Serum eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT beobachtet, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), ein Rückgang des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

    Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein verlässliches prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Erkrankung wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz an anhaltendem Behandlungserfolg gekennzeichnet ist.

    Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

    Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

    Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

    Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

    Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form von Rektalsuppositorien und parenteralen Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunmodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakt) verschrieben. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

    Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

    Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Krankheit bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte dauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

    Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

    Unspezifische Maßnahmen zur Vorbeugung der Virushepatitis C bei Kindern umfassen die Vorbeugung der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einweginstrumenten, eine eingehende Untersuchung von Blutspendern und die Prüfung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.