Kommunikation der Hepatitis mit Leberzirrhose: Gibt es eine Heilung und eine Chance für das Leben?

Lebererkrankungen gelten heute als eine der häufigsten Erkrankungen. Dies liegt an einer schlechten Ernährung, die eine große Anzahl schädlicher Zusatzstoffe enthält, ungesunden Lebensstil und übermäßiger Einnahme von Medikamenten. Die späte oder Analphabetenbehandlung aufkommender Lebererkrankungen ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden (manchmal Tod des Patienten).

Experten zufolge bedrohen einige Hepatitisformen die Weltbevölkerung mit einer globalen Epidemie. Was ist Zirrhose und Hepatitis? Wie unterscheiden sie sich und wie erkennt man sie?

Krankheitsformen und Merkmale ihrer Entwicklung

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die Stoffwechselfunktionen ausüben. Es bildet lebenswichtige Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, und produziert essentielle Aminosäuren, Triglyceride, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipide. Stoffwechselprodukte von Hämoglobin, Hormonen und Vitaminen lösen sich in der Leber auf und werden von dieser auf natürliche Weise ausgeschieden. Es filtert das Blut und strömt durch alle Gifte, die in den Körper gelangen.

Zirrhose - eine Folge von Hepatitis

Entzündliche und nekrotische Prozesse, die die Leber schädigen, nennt man Hepatitis. Die Krankheit kann viral, ansteckend und toxisch sein. Die infizierten Zellen des Organs (Hepatozyten) können ihre natürlichen Aufgaben nicht mehr bewältigen, was zu einer Verschlimmerung der Pathologie führt. Die Zirrhose, meist eine Komplikation der Hepatitis, ist durch irreversible Veränderungen der Leber und den Tod von Hepatozyten mit obligatorischem Ersatz durch ihr Narbengewebe gekennzeichnet.

Beachten Sie! Das heißt, der Hauptunterschied zwischen den Pathologien ist, dass Hepatitis eine Entzündung ist, die in der Leber auftritt, ohne Hepatozyten durch Bindegewebe zu ersetzen, und Zirrhose den Tod von Zellen darstellt, die irreversibel durch abnormale Zelltypen ersetzt werden.

Klassifizierung

Hepatitis ist unterteilt in:

    akut, bei dem sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich verschlechtert, sich Vergiftungserscheinungen des Körpers entwickeln und eine abnormale Leberfunktion (Temperaturanstieg, Gelbsuchtentwicklung) ausgeprägt ist.

Entsprechend der etiotropen Klassifikation unterscheidet sich diese Hepatitis:

  • viral - A, B, C, D, E, F, G;
  • giftig - alkoholisch, medizinisch, entwickelt durch Vergiftung mit Chemikalien und Mitteln;
  • Strahlung, die sich aufgrund von Strahlenkrankheit entwickelt;
  • Autoimmun

Die Zirrhose wird in folgende Formen unterteilt:

  • viral;
  • angeboren;
  • stagnierend;
  • Alkoholiker;
  • austausch von lebensmitteln;
  • medizinisch
  • verursacht durch das Budd-Chiari-Syndrom;
  • unklare Ätiologie.

Stufen

Hepatitis tritt in mehreren Stadien auf, wonach die Infektion allmählich den gesamten Körper betrifft. Jede Phase ist durch eine bestimmte Symptomatologie gekennzeichnet:

  1. Stufe 7 bis Tag 50 wird als Inkubation angesehen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen Symptome und die Infektion vergiftet allmählich den Körper.
  2. 50-62 Tage manifestiert sich in Schwäche, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Kraftverlust, Schläfrigkeit, das Opfer fühlt sich deprimiert, verliert seinen Appetit. Er fühlt sich unter den Rippen eng an und reicht bis in die Schulter und das Schulterblatt. Es gibt ein Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht, Durchfall. Die Temperatur steigt auf 38 ° C, es kommt zu Cephalgie und Juckreiz der Haut.
  3. 62-98 Tage im Prozess der Unterdrückung der Leberaktivität entwickelt Gelbsucht. Bilirubin, mit dem das erkrankte Organ nicht mehr zurechtkommt, dringt in den Blutkreislauf ein und verleiht Haut und Sklera einen gelblichen Schimmer. Der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich.

Es gibt mehrere Stadien der Zirrhose:

  1. Kompensatorisch ohne ausgeprägte Anzeichen, bei denen ein Teil der Hepatozyten stirbt und der Rest in verbesserter Weise arbeitet.
  2. Unterkompensation, manifestiert durch Lethargie, Völlegefühl, Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Dekompensation, manifestiert durch Gelbsucht, Schwellung, Blutung, Unterkühlung.

Ähnliche Anzeichen einer Pathologie

Dies sind zwei Arten von schweren Lebererkrankungen, die in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und im Anfangsstadium dieselben klinischen Manifestationen aufweisen, weshalb sie häufig nebeneinander gestellt werden:

  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, vermehrte Gasbildung;
  • gelbliche Farbe der Augen und der Haut;
  • Zusammenbruch;
  • Juckreiz der Haut;
  • schmerzende Gelenke;
  • Besenreiser;
  • leichter Temperaturanstieg.

Patienten machen diese Symptome häufig für falsche Ernährung, Überarbeitung, Allergien oder andere Vorgänge verantwortlich, ohne zu wissen, was die wahre Ursache der Erkrankung ist. Während dieser Zeit ist die Behandlung erfolgreich, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit fortschreiten und dann werden die Manifestationen von Zirrhose und Hepatitis ausgeprägter und unterschiedlicher.

Maßnahmen zum Schutz vor diesen Krankheiten geben keine 100% ige Garantie, erhöhen jedoch die Chancen, sie zu vermeiden:

  • Ein längerer Alkoholkonsum schwächt nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper und macht sie anfällig für das Eindringen von Viren und Infektionen. Es ist notwendig, Alkohol in Ihrem Leben streng zu beschränken und ihn nicht zu missbrauchen.
  • Nehmen Sie spezielle Medikamente, die sich positiv auf die Leber auswirken (Hepatoprotektoren). Sie können gängige Rezepte verwenden, zum Beispiel Kleber aus Hafer;
  • nehmen Sie regelmäßige Vitamintherapie-Kurse
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung und Stress;
  • aufhören zu rauchen und keine Drogen zu nehmen;
  • Halten Sie ein Gleichgewicht von Mineralien, Fetten und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Diät

Menschen mit Hepatitis jeglicher Form und Leberzirrhose wird empfohlen, eine spezielle therapeutische Ration einzuhalten, die nach der Klassifikation von Pevsner als Tabelle Nr. 5 bezeichnet wird. Bei schweren Erkrankungen wird eine strengere Diät empfohlen - Tabelle Nr. 5a.

Das Hauptziel besteht darin, die Belastung des betroffenen Organs zu reduzieren, den Körper jedoch mit allem Notwendigen zu bereichern.

Regeln der therapeutischen Ernährung:

  • Fette begrenzen. Es wird empfohlen, nicht fetthaltige Lebensmittel zu verwenden: Hühner- und Kaninchenfleisch, Milch mit einem Mindestanteil an Fett;
  • Proteine ​​und Kohlenhydrate sollten in einer normalen Menge erhalten werden (90 bzw. 400 g pro Tag);
  • Gemüse und Obst werden vorzugsweise in gekochter oder gedünsteter Form konsumiert;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte grundsätzlich vermeiden;
  • Alle Gerichte werden nur durch das Schmoren, Kochen und Backen zubereitet;
  • Es ist notwendig, kalte Speisen auszuschließen.
  • Es ist wichtig, die Verwendung von Salz so weit wie möglich zu begrenzen.
  • müssen fraktionierte, kleine Portionen essen, aber oft.
  • müssen Kaffee, Alkohol und starken Tee vollständig beseitigen;
  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, frisches Brot), sind ausgeschlossen.
  • müssen auf würzige und würzige Lebensmittel, Gewürze verzichten;
  • Verwenden Sie keine Lebensmittel, die den Säuregehalt erhöhen: Früchte (Johannisbeeren, Zitrone), Gemüse (Sauerampfer, Spinat);
  • Butter ist besser als Leinsamen oder Olivenöl;
  • Verwenden Sie keine Konserven.

Diagnose und Therapie

Ähnliches gilt für diese Pathologien als diagnostische und therapeutische Maßnahmen. In beiden Fällen weist der Arzt die Patienten zusätzlich zur visuellen Untersuchung an:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische, immunoenzymatische, serologische Untersuchung von Blut;
  • Ultraschall;
  • Biopsie einer kleinen Leberprobe.

Der therapeutische Verlauf hängt von vielen Faktoren ab: der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand. Verschlimmerte Formen der Hepatitis A und B treten meist ohne besondere Behandlung auf und enden mit der vollständigen Genesung des Opfers. Sie erfordern aber auch die Aufsicht eines Arztes.

In schweren Fällen können antivirale Interferon-Medikamente und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin), Immunmodulatoren (Zadaksin) und Hepatoprotektoren verschrieben werden. Bei Hepatitis C sind antivirale Medikamente erforderlich. Hierbei handelt es sich insbesondere um Arzneimittel auf Basis von pygiliertem Interferon und Ribavirin oder um Arzneimittel einer neuen Generation (Sofosbuvir).

Chronische Formen und Leberzirrhose, die durch Hepatitis verursacht werden, erfordern eine ähnliche Behandlung:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • strikte Diät;
  • die Verwendung von Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme fettlöslicher Vitamine;
  • in schweren Fällen einer Lebertransplantation.

Wird Leberzirrhose mit Hepatitis C behandelt?

Eine Leberzirrhose, die sich als Folge von Hepatitis C entwickelt, ist praktisch nicht heilbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Therapie erforderlich ist, im Gegenteil, es ist äußerst notwendig, den pathologischen Prozess in der Leber zu stoppen.

Die Leberzirrhose ist eine häufige Folge des Fortschreitens der Hepatitis C, einer irreversiblen Umwandlung von Lebergewebe in faserige Formationen.

Die Behandlung hilft nicht, die betroffenen Hepatozyten wiederherzustellen, sie kann jedoch die Arbeit gesunder Zellen unterstützen, die in einem erweiterten Modus arbeiten und deren weitere Schädigung verhindern.

Bei einer durch Hepatitis C verursachten Leberzirrhose ist die folgende Therapie indiziert:

  1. Diuretika: Furosemid, Mannit.
  2. Glukokortikosteroide: Prednisolon, Dexamethason.

Antivirale Medikamente. Die effektivsten haben moderne Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir. Sie neutralisieren das Virus im Körper in nahezu 100% der Fälle erfolgreich, was auch dazu führt, dass zirrhotische Prozesse gestoppt werden. Diese Medikamente sind jedoch aufgrund ihres hohen Preises heute praktisch nicht verfügbar.

Ich kann sie durch relativ erschwingliche indische und ägyptische Generika ersetzen, die in Russland erhältlich sind und in ihrer Wirksamkeit den ursprünglichen Medikamenten nicht nachstehen (Hepcinat, Resof, Sofovir, Sovihep usw.). Darüber hinaus werden heute häufig Interferon-Behandlungen (Pegasys, Pegintron) und Ribavirin praktiziert, die viel billiger sind, aber viele Nebenwirkungen haben und weniger wirksam sind.

  • Immunsuppressiva: Mercaptopurin.
  • Antihistaminika: Suprastin, Fenistil.
  • Unabhängig davon muss über die neue Methode zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und der Zirrhose - der Verwendung von Stammzellen - gesprochen werden. Ihre Einführung in die Leberarterie kann die metabolischen Funktionen der Leber, nämlich die Proteinsynthese, signifikant erhöhen, nämlich den Gesamtzustand des menschlichen Körpers verbessern. Diese Methode kann nicht als Allheilmittel betrachtet werden, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befindet, aber heute können wir von ihrem hohen Nutzen für die Wiederherstellung der Orgelarbeit sprechen.

    Besonderheiten

    Erkrankungen des Hauptfilterorgans werden als aufeinanderfolgende Pathologien betrachtet. Ursachen für die Entstehung von Zirrhose liegen in:

    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Hepatitis, die häufig Zirrhose hervorruft;
    • Vererbung;
    • Versagen des Immunsystems;
    • abnorme Entwicklung und Verletzungen der Gallenwege;
    • schädliche Wirkungen von Medikamenten und Toxinen;
    • parasitäre Leberschäden.

    Es gibt 5 bekannte Arten von Hepatitis, die jeweils durch ein bestimmtes (eigenes) Virus verursacht werden:

    • Hepatitis A und E provozieren nicht die Entwicklung der chronischen Form. Es wird durch die Nahrungsmittelmethode übertragen: verschmutzte Produkte, unraffiniertes Wasser, Haushaltsgegenstände;
    • Hepatitis B wird zum Anstoß für die chronische Form von Pathologie und Zirrhose. Sexuell durch Bluttransfusion übertragen, Verwendung kontaminierter medizinischer Geräte;
    • Hepatitis D entwickelt sich häufig, wenn der Patient bereits mit Hepatitis B infiziert ist;
    • Hepatitis C wird in chronische Formen umgewandelt, die häufig Zirrhose und Krebs auslösen.

    Beachten Sie! Hepatitis C ist die gefährlichste und heimtückischste Krankheit, und Sie können jahrelang krank werden, ohne es zu wissen. In der Hälfte der Fälle von Zirrhose ist es die Hepatitis C. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Art von Virus.

    Das Risiko eines Übergangs der Hepatitis zur Leberzirrhose umfasst:

    • Alkoholsüchtige, Drogenabhängige;
    • gleichzeitig mit Hepatitis mit anderen Viren (z. B. HIV) infiziert;
    • Patienten mit hohen Eisenwerten im Blut;
    • Menschen, die die 45-jährige Grenze überschritten haben.

    Manifestationen bei Kindern und Frauen

    Die häufigsten Arten von Hepatitis bei Säuglingen sind Hepatitis A und E. Die Infektionsquelle kann der Virusträger oder die mit ihm infizierte Person sein. Möglichkeiten der Übertragung der Krankheit können sein:

    • Haushaltskontakt;
    • auf dem Wasser
    • Essen;
    • in der Luft.

    Die Empfindlichkeit gegenüber Hepatitis A bei Säuglingen ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr schwächer wird, minimal. Bei Säuglingen entwickelt sich die Hepatitis weniger häufig und es handelt sich häufiger um Serum (bei Blutinfektion). Die Merkmale der Pathologie der folgenden bei Neugeborenen:

    • Die Infektion tritt hauptsächlich im Uterus auf und kann während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten verursachen.
    • Bei diesen Säuglingen wird bereits eine akute und manchmal chronische Hepatitis diagnostiziert.
    • Häufig manifestiert sich die Krankheit bei Säuglingen als Staphylokokkeninfektion;
    • häufig verläuft die Hepatitis, die in der postpartalen Periode begann, verdeckt und wird nur im akuten Stadium erkannt;
    • Die Krankheit beginnt mit dem Versagen der Brust, starkem Aufstoßen, Verfärbung von Kot und Urin. Fast alle betroffenen Babys haben Milz und Leber, und Bilirubin steigt auf ein hohes Niveau an;
    • Der Verlauf der infantilen Hepatitis ist ziemlich heftig und mit Komplikationen und Entzündungen behaftet.

    Zirrhose bei Säuglingen mit solchen Symptomen:

    • gelbliche Haut;
    • vergrößerte Leber und Milz;
    • helle Fäkalien;
    • verschiedene Prellungen am Körper;
    • Nabelschnurblutung;
    • ausgeprägtes vaskuläres Muster am Bauch;
    • das Vorhandensein gelber Pigmente im Urin.

    Die Manifestationen von Pathologien sind bei Frauen etwas anders. Anzeichen einer Hepatitis bei Frauen sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • starke Müdigkeit;
    • Gelenkschmerzen;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
    • Appetitlosigkeit;
    • reduzierte Immunität;
    • Verletzung des Menstruationszyklus.

    Die allgemeinen Symptome einer Zirrhose bei Frauen, die auf das Vorhandensein dieser bestimmten Pathologie hindeuten, sind wie folgt:

    • Jucken der Haut aufgrund des Eindringens von Gallensäure in die Kapillaren;
    • das Vorhandensein von Prellungen aufgrund der Verschlechterung der Blutgerinnung;
    • Ablehnung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln
    • Nasenbluten und Erbrechen mit Blut;
    • komplizierte Krampfadern.

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung verläuft die Krankheit in der schwächeren Hälfte der Menschheit viel schneller als bei Männern. In den Endstadien der Zirrhose ist die Gehirnaktivität bei den Opfern verringert, es werden schwere Gedächtnisstörungen beobachtet, der Charakter verändert und häufig werden Störungen des Nervensystems aufgezeichnet.

    Auswirkungen auf den Körper

    Virale Leberschäden führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Hepatitis A kann zu Leberversagen, Koma und sogar zum Tod führen;
    • Hepatitis B ist mit hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie und Zirrhose behaftet.
    • Hepatitis C wirkt sich häufig auf das Skelett aus (insbesondere bei Frauen) und führt zu Erkrankungen der Gelenke;
    • Hepatitis-D-Virus wirkt sich negativ auf die Nieren aus und bedroht neben der Zirrhose das Nierenversagen;
    • E-Virus ist ein gefährliches Leberkoma.

    Wenn Hepatitis in Tests nachgewiesen wird, können folgende Krankheiten auftreten:

    • Dysfunktion der Gallenwege;
    • Entzündung der Gallenorgane;
    • Verletzungen des Zentralnervensystems;
    • Aszites;
    • chronische Form der Hepatitis, die der Behandlung nicht zugänglich ist;
    • asthenisches Syndrom.

    Infolge der Entwicklung einer Zirrhose erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht, was dazu führt:

    • die Synthese von Proteinen und lebenswichtigen Enzymen ist gestört;
    • Es gibt ein Versagen bei der Regulierung des Cholesterins.
    • Energie wird nicht gespeichert;
    • Giftstoffe werden nicht recycelt und vergiften den Körper.

    Zu den schwerwiegenden Folgen einer Zirrhose:

    • innere Blutung;
    • Leberversagen;
    • verwirrtes Bewusstsein;
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Anfälligkeit für Infektionen.

    Lebensdauer

    Jede Hepatitis mit rechtzeitiger Entdeckung und adäquater Therapie hat günstige Prognosen. Die Formen A und B können in manchen Fällen sogar selbstheilend sein.

    Die zirrhotischen Veränderungen, die sich als Folge einer Hepatitis entwickeln, verursachen irreversible Veränderungen im Lebergewebe, die in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod des Patienten führen. Die Prognose der Krankheit kann jedoch durchaus günstig sein, sie hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

      Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, das Organ vollständig wiederherzustellen, ist es in den frühen Stadien der Zirrhose möglich, die Zerstörung zu stoppen. Gleichzeitig übernehmen gesunde Hepatozyten die Funktionen der Betroffenen, und die Funktion des Organs ist praktisch nicht gestört. Die Lebenserwartung des Patienten in der ersten Phase der Pathologie, die einer Erhaltungstherapie unterzogen wird, kann 20 Jahre oder mehr betragen. Ohne Therapie fällt diese Zahl jedoch auf 7 Jahre.

    Klassifikation der Zirrhose

  • Im Stadium der Unterkompensation beträgt das Überleben der Patienten ohne Therapie etwa 5 Jahre, bei adäquater Behandlung bis zu 10 Jahre.
  • Bei einer erheblichen Schädigung des Organs im Stadium der Dekompensation können die verbleibenden Hepatozyten die betroffenen Zellen nicht mehr vollständig ersetzen, das Organ arbeitet „zum Tragen“. In diesem Fall entwickeln sich gefährliche Zustände wie Aszites, Organversagen, innere Blutungen, Leberkoma. Diese Komplikationen deuten auf äußerst ungünstige Prognosen hin - die Überlebensrate beträgt etwa drei Jahre. Wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt, ist die Prognose noch schlimmer.
  • Beide Krankheiten sind extrem gefährlich und sollten rechtzeitig erkannt werden. Dann hat der Patient viel mehr Heilungschancen. Bei den ersten verdächtigen Symptomen müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Drogen

    Wie schnell sich eine Hepatitis C in eine Zirrhose verwandelt

    Eines der wichtigen Organe im Körper ist die Leber. Es führt folgende Funktionen aus:

    • Schutz und Neutralisierung. Alle Schadstoffe und giftigen Eiweißprodukte, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, zerstören die Leber.
    • Verdauungs Erzeugt Galle, die zum Zwölffingerdarm führt.
    • Nimmt an allen Austauschprozessen teil.

    Arbeitsstörungen führen zu Erkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose.

    Was ist Hepatitis?

    Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber viralen Ursprungs.

    Die Einstufung der Krankheit ist in der Tabelle dargestellt.

    Mit einer Punktionsbiopsie ist eine genaue Diagnose einer chronischen Hepatitis möglich.

    Was ist Zirrhose?

    Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem Hepatozyten (Parenchymzellen) geschädigt werden und sich stattdessen Narbengewebe bildet.

    Mit dieser Diagnose können Patienten nach den Ergebnissen der Untersuchung von Labortests eine Behinderung zugeordnet werden. Diese Gruppe wird für eine bestimmte Zeit angegeben und auf unbestimmte Zeit festgelegt:

    • Gruppe I - seit 2 Jahren;
    • II und III - für 1 Jahr.

    ICD-10-Code: K74 - Fibrose und Leberzirrhose.

    Was sind die Hauptursachen für Leberzirrhose und was hat das mit Hepatitis zu tun?

    Die Ursachen für die Entstehung einer Zirrhose können unterschiedlich sein, da es sich in erster Linie um eine Schädigung des Leberparenchyms handelt, dh des Gewebes, aus dem es besteht.

    Die Gründe können folgende sein:

    • Unzureichende Ernährung (Eiweißmangel, Vitamine).
    • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus).
    • Langfristiger Alkoholkonsum, der zu chronischem Alkoholismus wird.
    • Längeres Quetschen oder Verstopfen der Gallenwege.
    • Autoimmunzustand.
    • Chronische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis usw.).
    • Infektion mit schädlichen Parasiten (Rundwürmer, Spulwürmer, Spulwurm).
    • Medizinische (medizinische) Hepatitis.
    • Die übertragene Hepatitis B ist von größter Bedeutung, sie wird auch als Infektiös oder Serum bezeichnet. Leichte Stadien der chronischen Hepatitis führen nicht zu pathologischen Prozessen der Leber, können sich jedoch ohne Therapie zu einer Zirrhose entwickeln.

    Führt die Hepatitis immer zu einer Zirrhose?

    Eine Leberzirrhose entwickelt sich nicht immer nach einer Hepatitis. Etwa 5% der Erwachsenen leiden an einer akuten Hepatitis, die chronisch wird. Und nur bei einer bestimmten Anzahl von ihnen wird diese Form, wenn keine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung vorliegt, bereits zu Leberzirrhose.

    Hepatitis C - Vorläufer der Leberzirrhose

    Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die auch als "stiller Mörder" bezeichnet wird. Es hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass Menschen, die davon krank sind, viele Jahre nicht einmal über ihr Problem Bescheid wissen. Hepatitis C wird intravenös übertragen.

    Diese Krankheit ist so heimtückisch, dass möglicherweise sogar eine Lebertransplantation erforderlich ist. Bei Hepatitis C hat die Mehrheit (etwa 70%) keine tröstliche Prognose, die Erkrankung wird zu Leberzirrhose und mit einer Komplikation kann es zum Tod kommen. Die Symptome der Hepatitis C unterscheiden sich fast nicht von anderen Lebererkrankungen:

    • Übelkeit und Erbrechen.
    • Appetitlosigkeit
    • Gewichtsreduzierung
    • Vergrößerte Leber
    • Jucken
    • Gelbsucht der Augenhaut und der Haut.
    • Blut erbrechen.
    • Aszites
    • Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
    • Chronische Hypoxie des Gehirns.

    Bei einigen Patienten kann eine Leberzirrhose viel schneller auftreten, mit zusätzlichen Auswirkungen wie:

    • Alkoholismus.
    • Zusätzliche Infektion mit einem anderen Virus (zB HIV)
    • Erhöhter Eisengehalt (Eisen).
    • Alter nach 45 Jahren.

    Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung kann der Übergang von Hepatitis zu Zirrhose aufhören.

    Hepatitis B und das Risiko einer Zirrhose

    Bei Hepatitis B tritt wie in Form C die Entwicklung einer Zirrhose in der latenten Zeit auf, was es unmöglich macht, die Krankheit sofort zu diagnostizieren. Aufgrund des latenten Flusses kann es erst nach vielen Jahren auftreten. Aufgrund des späten Nachweises von Hepatitis B kann das Virus in eine Zirrhose geraten.

    Wenn Sie jedoch ein Problem rechtzeitig finden, können Sie es erfolgreich beheben.

    Wie kann man Zirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis heilen?

    Wie die Wissenschaftler herausgefunden haben, kann die durch Hepatitis verursachte Leberzirrhose geheilt werden. Wir müssen jedoch verstehen, dass dies kein schnelles Verfahren ist und die Genesung von der Person selbst abhängt. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

    • Verzichten Sie auf alkoholische Getränke.
    • Essen Sie richtig. Bei chronischem Verlauf und während der Exazerbation - Tabellennummer 5.
    • Nehmen Sie antivirale Medikamente (geeignetes Arzneimittel Interferon, Ribavirin).
    • Sie können traditionelle Rezepte zur Prophylaxe verwenden (zum Beispiel Mariendistelbouillon).
    • Nehmen Sie zusätzlich fettlösliche Vitamine.
    • Die Leber neu pflanzen.

    Es zeigte sich, dass es bei Hepatitis möglich ist, den Übergang der Erkrankung zur Zirrhose zu senken und auszusetzen. Dies erfordert jedoch eine lange und fortlaufende Behandlung. Gleichzeitig ist es in regelmäßigen Abständen notwendig, Labortests durchzuführen und den Zustand des Körpers zu überwachen.

    Wie viele leben mit einer solchen Diagnose?

    Die Lebensdauer einer Person wird beeinflusst von:

    • schnelle Diagnose und rechtzeitige Behandlung;
    • Alter des Patienten;
    • Allgemeiner Zustand des Körpers;
    • Schwere der Krankheit.

    Im fortgeschrittenen Stadium ist eine Organtransplantation erforderlich.

    Die Leber ist ein so einzigartiges Organ, dass sie in der Lage ist, sich zu regenerieren und mit der Hepatektomie zu arbeiten.

    Wenn Sie das Stadium des Übergangs der Hepatitis zur Leberzirrhose beginnen, führt dies zu Fibrose und Tod einer Person. Wenn der Arzt jedoch rechtzeitig diagnostiziert, kann die Krankheit gestoppt und ihre Entwicklung verhindert werden.

    Was ist eine gefährliche Leberfibrose?

    Die Fibrose ist eine Lebererkrankung, bei der Gewebe durch eine raue Narbe ersetzt wird. In diesem Fall können die Körperzellen nicht in ihren normalen Zustand zurückkehren. Da sie alle durch die betroffenen ersetzt werden, besteht die Gefahr eines vollständigen Stillstands der Leber.

    Leberzirrhose infolge einer Virushepatitis C

    Virushepatitis und Leberzirrhose gelten als eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Sie führen häufig zu strukturellen Veränderungen der Struktur von Hepatozyten, zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität und zur Entwicklung eines anhaltenden progressiven Mangels. Die sklerotische Läsion der Leberzellen galt lange Zeit als irreversibel und führte schnell zu ernsten gesundheitlichen Problemen. Moderne Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, zirrhotische Veränderungen zu kontrollieren, den Krankheitsverlauf zu hemmen und die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern. Werden die verschiedenen Stadien der Leberzirrhose bei Hepatitis C behandelt? Versuchen wir es herauszufinden.

    Entwicklungsmechanismus

    Klinische und morphologische Merkmale von Zirrhose und Hepatitis sind eng miteinander verbunden. Die erste kompliziert oft den Verlauf der zweiten und wird zum Endstadium der Krankheit. Warum geschieht dies, und lässt sich die Entwicklung irreversibler Veränderungen vermeiden? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, mehr über die Physiologie der Leber und die Hauptsymptome zu erfahren, die während einer Entzündung auftreten.

    Hepatitis C ist eine entzündliche Läsion der Leber viraler Natur. Sein Erreger ist das Hepatitis-C-Virus (HCV), das von Person zu Person überwiegend parenteral durch Manipulation von Blut, ungeschütztem Geschlecht, mit üblichen medizinischen Geräten oder mit Schneidwerkzeugen (Rasierer, Pinzetten) im Haushalt übertragen wird.

    Beachten Sie! Weltweit sind etwa 150 ml Menschen mit dem HCV-Virus infiziert. Selbst ohne klinische Manifestationen einer chronischen Hepatitis werden Leberzirrhose und Krebs bei diesen Patienten 3-5 Mal häufiger diagnostiziert als bei nicht infizierten Personen.

    Vom Zeitpunkt der Infektion mit einem Virus bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit vergehen durchschnittlich 1,5 bis 2 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis C unterscheidet sich nicht durch eine lebhafte Symptomatologie: Oft wissen Patienten jahrzehntelang nichts von ihrer Diagnose und lernen während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung Probleme mit der Leber. Vor dem Hintergrund einer fast unmerklichen Zerstörung von Leberzellen kann sich Hepatitis manifestieren:

    • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • tagsüber Schläfrigkeit;
    • mäßige Beeinträchtigung kognitiver (kognitiver) Funktionen - Gedächtnisverlust, Konzentrationsfähigkeit auf wichtige Details.

    Häufig sind diese Anzeichen kein Grund für den Patienten, zum Arzt zu gehen, und das Virus vermehrt sich im Laufe der Jahre im Körper, was entzündliche Veränderungen und die Zerstörung von Leberzellen verursacht. Die ultimative Form des Organschadens gilt als Zirrhose: Hepatitis spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung.

    In der Medizin wird Zirrhose als chronischer Leberschaden bezeichnet, der von einem irreversiblen Ersatz funktionell aktiver Zellen durch "nicht funktionierendes" Bindegewebe (Stroma) begleitet wird. Dies führt zu einer Änderung der Körpergröße (möglicherweise sowohl zu- als auch zu einer Abnahme) und zu einer Konsistenz. Eine Leberzirrhose wird sehr dicht, knuffig und manchmal runzelig. Es bewältigt seine Funktionen schlechter:

    • metabolisch;
    • Einleger;
    • sekretorisch;
    • Entgiftung;
    • Ausscheidung;
    • homöostatisch.

    Bei der Pathogenese der Krankheitsentwicklung gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Unter der Wirkung des ätiologischen Faktors - virale Entzündung der Leber - erfolgt die Aktivierung spezifischer Ito-Zellen. Sie provozieren das Wachstum des Bindegewebes und führen zu perizellulärer Fibrose.

    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entstehung der Erkrankung ist die gestörte Durchblutung des funktionellen (parenchymalen) Gewebes der Leber, ischämische Veränderungen und Nekrose. Dies verbessert die sklerotischen Prozesse weiter und führt zu einem irreversiblen Ersatz beschädigter Leberzellen durch Bindegewebe.

    Daher hängen Hepatitis C und Zirrhose eng zusammen. Ohne primäre entzündliche Veränderungen ist diese Komplikation äußerst selten.

    Wie groß ist das Risiko von Komplikationen?

    Aber ist die Entwicklung einer Zirrhose immer der einzig mögliche Fortschritt der Virushepatitis C? Wie stehen Patienten mit viraler Leberentzündung vor dieser schrecklichen Komplikation?

    • Bei etwa der Hälfte der Patienten verursacht HCV zunächst eine Steatohepatose. Die Leberzirrhose entwickelt sich sekundär vor dem Hintergrund der bestehenden Fettinfiltration.
    • Hepatitis C verursacht weltweit 27% der zirrhotischen Leberschäden;
    • In den nächsten 30 Jahren nach der Infektion erleiden 10–30% der Infizierten diese schwere Komplikation.
    • in der Gruppe der besonderen Risiken - Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B, Schistosomiasis, HIV-Infektion;
    • Alkoholmissbrauch von Patienten mit Hepatitis C erhöht das Risiko einer Zirrhose um das 100-fache.

    In Russland beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Leberzirrhose bei Patienten mit Hepatitis C für 20 bis 30 Jahre nach der Infektion entwickelt, 5 bis 45%. Das Fortschreiten der Krankheit verläuft in der Regel sehr langsam (20-40 Jahre). Wenn Patienten erfolgreich durch die Einnahme von antiviralen, entgiftenden und symptomatischen Medikamenten behandelt werden, kann dieser Prozess noch verlangsamt werden.

    Merkmale von Leberschäden bei HCV

    Das auf dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelte klinische Bild der Zirrhose verläuft phasenweise. Jedes Stadium der Krankheit ist durch bestimmte Symptome, Ansätze zur Diagnose und Behandlung gekennzeichnet. Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto höher sind die Chancen des Patienten für ein positives Ergebnis.

    Beachten Sie! In den Industrieländern schließt die Zirrhose bei den Menschen mittleren Alters (35-60 Jahre) die ersten fünf Todesursachen. Bis zu 40 Millionen Menschen werden jedes Jahr zu Opfern.

    Die erste Stufe der Pathologie hat praktisch keine subjektiven Manifestationen. Der Patient zeigt keine Beschwerden und fühlt sich zufriedenstellend, da während dieser Zeit Ausgleichsmechanismen aktiv sind.

    In der zweiten Phase der Zirrhose ziehen die ersten unspezifischen Manifestationen der Krankheit die Aufmerksamkeit auf sich:

    • Apathie;
    • Schwäche;
    • Verschlechterung der Leistung;
    • ungewöhnliche Ermüdung für den Patienten;
    • Kopfschmerzen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, weniger Erbrechen;
    • verärgert Hocker, Durchfall;
    • Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium;
    • Haarausfall;
    • Gynäkomastie bei Männern;
    • Aszites

    Dieses Stadium wird begleitet von den ersten Anzeichen einer Enzephalopathie der hepatischen Genese - dem neuropsychiatrischen Syndrom, begleitet von verschiedenen Störungen der höheren Nervenaktivität - Bewusstsein, Verhalten und kognitiven Funktionen.

    Tabelle: Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie

    Im zweiten Stadium der Leberzirrhose wird das Stadium der hepatischen Enzephalopathie I-II diagnostiziert.

    Das dritte (terminale, dekompensierte) Stadium der Zirrhose ist durch einen vollständigen Abbau aller Kompensationsmechanismen und die Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Unter den Symptomen der Erkrankung stehen das Fortschreiten der Enzephalopathie und des Aszites, Anzeichen von parenchymaler Gelbsucht, Muskelatrophie und Anämie im Vordergrund. In dieser Phase steigt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und eines detaillierten Ergebnisses erheblich.

    Zu den häufigsten Komplikationen der Zirrhose gehören:

    • hepatozelluläres Koma;
    • Pfortaderthrombose;
    • Krebs;
    • äußere und innere Blutung aus Krampfadern;
    • Zugang zu infektiösen Prozessen.

    Grundsätze der Diagnose

    Die Diagnose einer Leberzirrhose erfordert einen integrierten Ansatz. Ein Therapeut, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Hepatologe (Gastroenterologe), ein Neuropathologe und andere Spezialisten können daran teilnehmen.

    Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Je nach Patient ist es möglich, die führenden Pathologie-Syndrome abzugrenzen, einen oder mehrere ätiologische Faktoren zu identifizieren und einen Plan zur weiteren Untersuchung aufzustellen. Anamnesis morbi wird eine Verjährungsfrist vorschlagen. Bei der etablierten infektiösen Natur der Zirrhose sollte besonderes Augenmerk auf die epidemiologische Geschichte gelegt werden.

    Die klinische Untersuchung umfasst eine äußere Untersuchung, Blutdruckmessung, Auskultation von Herz und Lunge sowie oberflächliche und tiefe Palpation des Bauches. Während der Untersuchung kann der Arzt ungefähr die Größe der Leber bestimmen, die erhöhte Dichte, die unebenen Kanten und die Schmerzen feststellen. Auch während der Inspektion machen Anzeichen einer Ansammlung von freier Flüssigkeit in den Körperhöhlen während Hydrothorax und Aszites auf sich aufmerksam.

    Wenn Sie vermuten, dass eine Zirrhose der viralen Ätiologie folgende Laboruntersuchung aufweist:

    • Komplettes Blutbild - zur Beurteilung der Grundfunktionen des Körpers. In der betrachteten Erkrankung kommt es zu einem Anstieg der ESR, der Leukozytose, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Entzündungen und Anämie).
    • Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von direktem und indirektem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen (ALT, AST) - in der aktiven Phase der Hepatitis wird ein Anstieg dieser Werte beobachtet, der durch die Zerstörung von Leberzellen verursacht wird. Mit der Entwicklung von Leberversagen sinkt der Gesamtcholesterinspiegel und seine Fraktionen, Prothrombin, Albumin (Hypoproteinämie).
    • Bestimmung des Niveaus der Gammaglobuline - bei Zirrhose wird deren Zunahme beobachtet.
    • Bluttest auf Anti-HCV, Anti-HBV: Da chronische Hepatitis häufig die Entwicklung einer Koinfektion auslöst, sollte eine umfassende Untersuchung auf ihre Anwesenheit im Körper durchgeführt werden.
    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - der diagnostisch genaueste Test, der zur Identifizierung der Erreger-RNA im Körper durchgeführt wird.

    Die instrumentelle Diagnose der Zirrhose besteht in der Durchführung einer Ultraschall- und Leberbiopsie (gemäß den Indikationen bestimmt).

    Mit Ultraschall der Bauchhöhle wird eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz beobachtet. Die Struktur des betroffenen Organs ist aufgrund entzündlicher Veränderungen oft heterogen. Markierte Bereiche der Fibrose - dichte Bindegewebsstränge, die das Parenchymgewebe der Leber nach und nach ersetzen.

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hepatitis und Zirrhose spielt eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung der erhaltenen Materialien. Die Ergebnisse zeigen Anzeichen für eine Entzündung der Hepatozyten, Infiltration ihrer Zellwände, das Vorhandensein von Bereichen der Nekrose und Fibrose.

    Es ist möglich, den Zustand der Leber zu beurteilen und die Prognose der Krankheit für jeden einzelnen Patienten ohne Biopsie zu berechnen. Mit Hilfe des internationalen Systems METAVIR und seiner in der Praxis aktiv eingesetzten Algorithmen wird der Grad der Nekrose und Entzündung von Hepatozyten bestimmt (der Grad wird auf einer alphanumerischen Skala von A0 bis A3 eingestellt) und das Stadium der fibroplastischen Veränderungen (F0-F4). Berücksichtigen Sie dazu sechs Einzelindikatoren:

    • Alter des Patienten;
    • BMI;
    • Blutzuckerspiegel;
    • Thrombozytenzahl;
    • Albumingehalt;
    • das Verhältnis zwischen den Enzymen Transaminasen ALT und AST.

    Abhängig vom Schweregrad der zirrhotischen Veränderungen wird die Prognose der Erkrankung bestimmt. So zeigen 50% der Patienten mit kompensierter Zirrhose ein 10-Jahres-Überleben. Das subkompensierte Stadium der Pathologie garantiert eine fünfjährige Überlebensrate von etwa 40% der Patienten. Bei einer dekompensierten Zirrhose leben nur 10–40% länger als drei Jahre.

    Tatsächliche Therapieansätze

    Der Nachweis einer Zirrhose ist für den Patienten oft eine schockierende Nachricht. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten: Eine frühzeitige Diagnose und zeitnahe umfassende Behandlung der Krankheit führt zu hervorragenden Ergebnissen. Obwohl es derzeit nicht möglich ist, sich vollständig von der sklerotischen Läsion der Hepatozyten zu erholen, kann das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamt werden und die Lebensqualität des Patienten kann mit Hilfe moderner Medikamente und einer hohen Therapietreue des Patienten verbessert werden.

    Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil

    Das Hauptziel der Behandlung von Zirrhose ist weiterhin der Ausgleich des Zustands des Patienten und die Verhinderung sekundärer Veränderungen der Leber. Zunächst beziehen sich therapeutische Maßnahmen auf Änderungen des Lebensstils und die Korrektur der Ernährung.

    Es wird allen Patienten empfohlen:

    • einen gesunden Lebensstil führen;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol und Drogen;
    • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
    • Behalten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität, Bewegung, Gehen, Schwimmen oder anderen Sportarten bei, die Sie mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
    • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
    • Vermeiden Sie Hypothermie und sanieren Sie chronische Infektionsherde rechtzeitig.

    Wie bei anderen Lebererkrankungen ist die Zirrhose ein Indikator für die Verschreibung einer therapeutischen Diät 5. Ihre Hauptziele sind die Normalisierung der Funktionen des erkrankten Organs und die Stimulierung der Prozesse der Gallentrennung. Um dies zu tun, essen Sie häufig 5-6 mal am Tag, aber in kleinen Portionen. Fetthaltige und frittierte Speisen werden vollständig von der Diät ausgeschlossen. Dämpfen und Braten gelten als die besten Kochmethoden. Es ist wichtig, ausreichend reines Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden - bis zu 1,3 bis 1,5 Liter pro Tag.

    Mit der Entwicklung einer dekompensierten Zirrhose mit Symptomen von Aszites werden die Patienten in eine streng protein- und salzfreie Diät überführt. Vor der Normalisierung werden Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte und Eier nicht berücksichtigt. Der zulässige Eiweißgehalt in der täglichen Ernährung beträgt nicht mehr als 40-60 g. Gemüse, Obst, Müsli und Cerealien sollten die Grundlage für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks bilden. Essen ohne Salz konsumiert.

    Auch von der Diät ausgeschlossen:

    • Lebensmittel, die reich an chemischen Zusatzstoffen (Aromen, Geschmacksverstärker) und Konservierungsmitteln sind;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Dosenfleisch, Fisch, Pastete, Eintopf;
    • gebratenes Essen;
    • Pickles, Pickles;
    • geräuchertes Fleisch, Würste, Würste, Würstchen;
    • Nahrungsmittel mit hohem tierischem Fettgehalt;
    • gesättigte Brühen aus Geflügel, Fisch, Pilzen;
    • Margarine, Speiseöl;
    • Fettmilch, Sahne, Sauerrahm;
    • reifer salziger Hartkäse;
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Mungbohnen;
    • Grüns (Sie können in begrenzten Mengen essen);
    • Rettich;
    • Sauerampfer;
    • Rettich;
    • Zwiebeln, Knoblauch;
    • saure Beeren und Früchte;
    • starker Tee und Kaffee.

    Die Dauer der therapeutischen Diät wird vom Arzt individuell festgelegt. Um eine dauerhafte klinische Remission zu erreichen, ist es wichtig, diese Grundsätze für mehrere Monate oder sogar Jahre einzuhalten.

    Wirksame antivirale Mittel

    Seit mehreren Jahrzehnten gilt die Kombination von Interferon und Ribavirin als die erfolgreichste Behandlung von Virushepatitis C. Seine Wirksamkeit wurde auf 40 bis 80% geschätzt, und die Therapieergebnisse waren weitgehend abhängig vom HCV-Genotyp, Alter, Geschlecht des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen bei Hepatitis und assoziierten Erkrankungen.

    Die Standardbehandlung dauert 24 bis 48 Wochen und wird nach dem Schema durchgeführt: 6 IE Interferon - bis zur Normalisierung der Transaminase (ALT), dann 6 IE Interferon jeden zweiten Tag (12 Wochen), dann 3 IE Interferon jeden zweiten Tag - bis zum Ende des Kurses. Zusätzlich wird Ribavirin einmal täglich in einer Dosis von 800-1200 mg eingenommen.

    Die Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin ist nicht fehlerfrei. Unter ihnen - mangelnde Wirksamkeit, Dauer, das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

    Seit 2011 werden Medikamente der neuen Generation mit direkter antiviraler Wirkung in der Welt, auch in Russland, zur Behandlung von Hepatitis C aktiv eingesetzt.

    Es ist wichtig! Dank der Mittel der neuen Generation ist die Hepatitis C heute eine vollständig heilbare Krankheit.

    Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe sind:

    Zu ihren unbestrittenen Vorteilen zählt die Fähigkeit, in 87-95% der Fälle eine vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper zu erreichen, eine signifikante Verringerung des Risikos der Entwicklung und des Fortschreitens von Leberzirrhose-Veränderungen in der Leber, eine Verringerung der Behandlungsdauer.

    Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Zirrhose

    Die meisten Medikamente, die bei Leberzirrhose verschrieben werden, zielen darauf ab, die Symptome und negativen Folgen der Krankheit zu beseitigen.

    Die Zirrhose geht häufig mit einer Bilaris-Insuffizienz einher. Um dies zu verhindern und die Verdauungsprozesse zu normalisieren, umfasst der Standard-Behandlungsplan für die Krankheit die Verabreichung von Urodezoxycholsäure-Präparaten (Ursofalk, Ursosan) einmal täglich (abends) mit 10-15 mg / kg Körpergewicht.

    Die zelluläre Therapie, die darauf abzielt, Hepatozyten vor schädlichen Wirkungen zu schützen, die funktionelle Aktivität eines Organs zu stimulieren und den Stoffwechsel zu korrigieren, ist ein großer Erfolg. Neben Phospholipidpräparaten (Essentiale Forte) werden moderne Wirkstoffe auf Stammzellenbasis verschrieben.

    Mit der Entwicklung von Aszites (Hydrothorax) werden Diuretika (Furosemid, Lasix) in therapeutischen Dosierungen verschrieben. Die Korrektur neurologischer Störungen bei der hepatischen Enzephalopathie wird durch Entgiftung nach Indikationen - Sedativa, Antikonvulsiva - durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab und beträgt durchschnittlich 3-4 Monate.

    So garantiert die moderne Medizin eine ausreichende Lebenserwartung für Patienten mit Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis C entwickelt wurden. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto höher sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis. Die meisten Patienten, die mit HCV infiziert sind, leben nach der Diagnose einer Zirrhose noch zehn Jahre oder länger vollständig.

    Die Hauptunterschiede zwischen Hepatitis C und Leberzirrhose

    HCV ist eine gefährliche Krankheit, aber es kann und sollte bekämpft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie die Behandlung der Hepatitis C nicht rechtzeitig vor den ersten pathologischen Veränderungen in der Leber beginnen, kann die Erkrankung die Entwicklung einer Zirrhose hervorrufen. Statistiken zufolge sind dies die Folgen von CVHS in 15-26% der Fälle. Zusätzlich erleiden 1-5% der Patienten mit HCV ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs). Der Erfolg der Heilung von Hepatitis C hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Überträger der Infektion an den Arzt gewandt hat: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, einer Zirrhose vorzubeugen und die Leberfunktion wiederherzustellen. Nachdem die Symptome von HCV - Vergilbung, Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Seite und erhöhte Müdigkeit festgestellt wurden, lohnt es sich daher, sofort einen Termin mit einem Hepatologen zu vereinbaren.

    Hepatitis-C-Übergang zur Leberzirrhose

    Wenn der "sanfte Killer" sich nicht durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen bemerkbar machte und bei einer Routineuntersuchung nicht identifiziert wurde, kann er in eine chronische Form umgewandelt werden und die Entwicklung gefährlicher Pathologien verursachen. 20 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C erkrankt der Patient an einer chronischen Erkrankung, die mit dem Ersatz von gesundem Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Infolge pathologischer Veränderungen nimmt der Körper zu oder ab und wird hart, rau und uneben. Diese Krankheit ist unheilbar und tödlich.

    Der Übergang der Hepatitis C zur Zirrhose kann durch Abschluss einer antiviralen Therapie verhindert werden. Dies ist nicht einfach, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Um rechtzeitig einen Arzt sehen zu können, müssen Sie wissen, wie Sie sich mit einem Virus infizieren können. Eine Infektion kann während der Bluttransfusion, während der Operation als Ergebnis der Verwendung der Hygieneartikel des Patienten auftreten. Wenn Hepatitis C nicht erkannt werden konnte und irreversible Prozesse in der Leber begannen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose sehr hoch. In der Regel folgen Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Leberversagen, Enzephalopathie. In 20% der Fälle ist die Zirrhose asymptomatisch. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Biopsie gestellt.

    Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Hepatitis C?

    Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten liegt in den Faktoren, die zu ihrem Auftreten führen. HCV entsteht als Folge der Infektion eines Organismus mit einem RNA-haltigen Virus. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, die Inkubationszeit reicht von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis C dadurch, dass ihre Entwicklung durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Autoimmunprozesse;
    • Verwendung von Medikamenten, die giftige Substanzen enthalten;
    • Herzversagen;
    • chronische Virushepatitis.

    Das Beschichten der Leber mit fibrösem Bindegewebe ist ein pathologisch irreversibler Prozess, während durch HCV hervorgerufene Veränderungen durch eine antivirale Therapie beseitigt werden können. Das erste, was zu befürchten ist, ist nicht Hepatitis C, sondern deren Komplikationen.

    Anzeichen einer Leberzirrhose bei Hepatitis C

    Alle Symptome dieser Krankheit sind mit einer gestörten Funktion der äußeren Sekretdrüse verbunden, sie sind besonders ausgeprägt in der akuten Form der Krankheit. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören:

    • hohe Temperatur;
    • Pruritus;
    • Rückenschmerzen und rechter oberer Quadrant;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Erbrechen und Übelkeit.

    Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Verdauung, Hautausschlägen, Besenreisern und Wassertropfen. Darüber hinaus erleben die Patienten Müdigkeit und verminderte geistige Aktivität.

    Welche Nahrung wird für chronische Lebererkrankungen benötigt?

    Die Ergebnisse der Behandlung der Hepatitis C und der auf ihrem Hintergrund entwickelten Zirrhose hängen nicht nur von der Qualität der Medikamente ab, sondern auch davon, ob der Patient eine Diät einhält. Eine richtige Ernährung ist notwendig, um die Symptome zu lindern und die Drüse zu normalisieren. Den Patienten wird empfohlen, den Alkohol vollständig aufzugeben. Fett- und salzige Speisen, scharfe Gewürze, Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls kontraindiziert. Von der Diät sollten Schinken, Gurken, Fisch- und Fleischpastete, Mayonnaise, Käse, Oliven ausgeschlossen werden. Obst und Gemüse können in beliebiger Menge konsumiert werden.

    Wie behandelt man eine Zirrhose?

    Wenn Hepatitis C die Ursache für eine Zirrhose geworden ist, muss zunächst eine antivirale Therapie durchgeführt werden. Mit der Einführung indischer Generika auf dem Markt sind die Kosten für die Behandlung von HCV erheblich gesunken. Sofosbuvir und Daclatasvir helfen, die Lebergesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Bei pathologischen Veränderungen in der Leberstruktur verschreiben Medikamente, die die Wirkung von Enzephalopathie verursachenden Toxinen neutralisieren können. Außerdem verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren und Diuretika. Bei der Entwicklung von Aszites wird empfohlen, Antibiotika einzunehmen, um den Darm zu reinigen. Der Patient muss während der gesamten Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    4 Vorhersage der Lebenserwartung von Menschen mit Leberzirrhose bei Hepatitis C

    Wie viele Menschen leben bei einer Hepatitis C mit Leberzirrhose? Die erste Frage, die sich im Kopf jedes Menschen stellt, der eine schreckliche Diagnose gehört hat. Antwort es ist definitiv unmöglich. Die Lebenserwartung wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, die von Ärzten festgestellt werden. Dies ist die Schwere der Pathologie, das Stadium der Entdeckung, der Zustand des Patienten und das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen.

    Einflussfaktoren auf die Prognose

    Das Virus, das in menschliches Blut gerät, verursacht eine schützende Reaktion des Körpers. Etwa 20% der Menschen haben die Möglichkeit der Selbstheilung durch pathologisches Eindringen. Infizierte leben weiter, sie können nicht ahnen, dass es einen Kampf für ihren Zustand gibt. Ein unbedeutender Faktor oder eine geschwächte Immunität kann die Aktivität des Virus auslösen.

    Welche Faktoren beeinflussen einen vom C-Virus betroffenen Patienten:

    • Leidenschaft für Alkohol;
    • die Anzahl der ungesunden Gewohnheiten;
    • Alter;
    • das Vorhandensein chronischer Arten von Krankheiten;
    • Boden;
    • die Qualität und Art der Aufnahme und Ernährung;
    • das Verhalten und das Leben einer Person;
    • Unachtsamkeit gegenüber vorbeugenden Maßnahmen.

    Der Krankheitsverlauf bei jedem Patienten individuell. In einigen Fällen ist der Leberschaden langsam, wobei sich die Zellen allmählich zerstören und sich durch Gewebe und interne Systeme ausbreiten. Bei anderen manifestiert sich die Krankheit abrupt, als hätte sie sich augenblicklich entwickelt.

    Es verursacht Pathologie und Komplikationen:

    • Aszites;
    • Krebs (Primärstadium);
    • zirrhotische Läsionen;
    • Enzephalopathie.

    Ärzte warnen, dass das C-Virus nicht die Todesursache ist. Die Krankheit aktiviert pathologische Formationen, die in den Körper eingedrungen sind und in die Leber eingedrungen sind, und bringt sie nach draußen.

    Ärzten zufolge ist das Virus ein provozierender Faktor.

    Basis für die Prognose

    Ein Überlauf in das chronische Stadium tritt vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Der Körper kommt nicht zurecht und wartet auf Hilfe, wenn seine Signale nicht bemerkt werden, was zu irreversiblen Folgen führt. Bei einem Drittel der Patienten entwickelt sich die Krankheit langsam, der Infektionszustand dauert bis zu fünfzig Jahre.

    Situationen, in denen die Krankheit mit dem Tod endet, treten nach 25 oder 30 Jahren einer Infektion im Körper auf. Todesfälle werden häufiger ohne Therapie beobachtet. Ein rechtzeitiges Eingreifen ergibt ein positives Ergebnis. Der Mensch lebt bis zum natürlichen Ende des irdischen Daseins, existiert mit Typ C lange genug.

    Moderne Technologie und medizinischer Fortschritt haben die durchschnittliche Dauer des Trägers von Hepatitis C erhöht, um mit ihm zusammenzuleben, sind es wirklich bis zu 20 Jahre.

    Andere Statistiken der WHO (Weltgesundheitsorganisation) zeigen die Auswirkungen von Hepatitis C:

    Die Ärzte warnen davor, dass die Anzahl der Patienten ständig steigt und es daher mehr Todesfälle geben wird.

    Die Gründe für diese Entwicklung der Pathologie:

    • Lebensweise;
    • Schwächung der Immunität.

    Wie lange leben Patienten, wenn wir an Hepatitis C und Leberzirrhose denken? Die Frage ist kompliziert. Selbst mit modernen Technologien und Methoden ist es unmöglich, die genaue Anzahl von Jahren, Monaten oder Tagen vorherzusagen.

    Ein Stadium der Krankheit, aber ein anderes Geschlecht und Lebensstil führt zu einer Änderung des vorhergesagten Ergebnisses.

    Die Prognose kann abhängig von den Bedingungen wie folgt sein:

    1. Der Mann trinkt weiter - die Prognose wird mehrere Jahre betragen.
    2. Eine Frau trinkt nicht - die Prognose reicht von 10 bis 20 Jahren.

    Es hängt alles von den Komplikationen, dem menschlichen Verhalten und den individuellen Merkmalen der inneren Organe und Systeme ab.

    Andere Faktoren

    Die Krankheit entwickelt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Was beeinflusst seine Geschwindigkeit:

    1. Alter Je älter der Patient ist, desto höher ist der Anteil der Beschwerden. Die meisten Diagnosen werden nach 40 Jahren entdeckt, die Entwicklung der Pathologie setzt sich bis 18 Jahre fort.
    2. Paul In der männlichen Hälfte tritt Hepatitis C häufiger mit Komplikationen auf. Schwere Form aufgrund der Tatsache, dass der Mann nicht auf vorübergehende Verschlechterung achtet.
    3. Gewicht Übergewicht verursacht Fibrose. Die Leber erleidet eine Fettdystrophie und verliert ihre Fähigkeiten.
    4. Immunität Das Abwehrsystem spielt bei jeder Krankheit eine wichtige Rolle. Hepatitis C ist keine Ausnahme. Mit einer Abnahme der Immunität treten Komplikationen auf.
    5. Alkohol Eine Leberzirrhose, die mit einer Schädigung des Körpers aufgrund der großen Menge an alkoholischen Getränken des Patienten einhergeht, hat seine eigenen Merkmale. Ethanol, das in Weinen enthalten ist, durchdringt fast alle Körperstrukturen. Die Leber leidet am meisten. Beobachteter Zelltod. An ihrer Stelle gibt es Tumore. Sie bilden faseriges Gewebe mit Narben und Knoten.

    Frauen sind stärker, ihre Leber zersetzt sich langsamer.

    Es gibt keine genaue Erklärung für diese Situation. Alkohol und Aktivitätsverweigerung sind gute Gründe.

    Prognoseabhängigkeiten

    Wie lange ein Patient mit einer sich entwickelnden Pathologie lebt, hängt von dem Zeitpunkt des Arztbesuchs und dem Abschluss der Diagnostik ab. Ärzte haben den Zusammenhang zwischen dem Leben mit dem Virus und verschiedenen Merkmalen der Krankheit untersucht.

    Aus den Stadien der Krankheit

    Wie viele Menschen mit Leberzirrhose bei Hepatitis leben, wird durch die Festlegung des Stadiums der Pathologie beantwortet.

    Ärzte verteilen die Pathologie in 4 Arten:

    1. Die erste oder präklinische. Schäden an den Kapillaren.
    2. Die zweite Es fehlt an Galleproduktion.
    3. Drittens Eine Entzündung entwickelt sich, die Organzellen sterben ab.
    4. Der vierte Komplikationen manifestieren sich: Die entzündlichen Prozessherde nehmen zu, Knotensiegel.
    1. Stufe 1-2. Behandlung öfter erfolgreich. Nach Feststellung der Diagnose ohne ärztliches Eingreifen leben sie jedoch bis zu 7 Jahre. Die Krankheit ist für therapeutische Maßnahmen obligatorisch, unbeaufsichtigt ist gefährlich.
    2. Stufe 3 Eine kompetente Therapie kann das Wachstum von Faserformationen stoppen. Die Krankheit verlangsamt sich, gesundes Gewebe wird von Patienten ersetzt, sie arbeiten mit doppelter Kraft. Der Lebensindikator beträgt wie im Fall der fehlenden Behandlung der Anfangsstadien bis zu 7 Jahre.
    3. 3 Grad: nicht mehr als 3-4 Jahre.
    4. Das vierte Stadium der Krankheit, das letzte und gefährlichste. Statistiken sagen, dass das Leben hier auf 3 Jahre begrenzt ist. Wenn die Hepatitis fortschreitet, kann der Patient nur auf ein Jahr des Lebens hoffen.

    Genotypabhängigkeit

    Eine gefährliche Lebererkrankung verändert sich ständig. Die Klassifizierung weist viele Unterarten und Stämme auf. Das Immunsystem hat keine Zeit, sich an alle Modifikationen der gefährlichen Pathologie anzupassen. Dies erklärt den häufigen Übergang zu einem chronischen Verlauf.

    Ärzte unterteilen das Virus in Genotypen nach geographischen Bereichen:

    • überall treffen sich 1, 2, 3;
    • entwickelte Länder sind die beliebtesten 2;
    • drogenabhängige Bevölkerung - 3a.

    Die Behandlung wird nach der Feststellung des Genotyps konstruiert. Dieser Ansatz führt zum besten Ergebnis und ist produktiver.

    Es hängt von ihm ab, wie lange er auf eine günstige Prognose warten muss:

    1. Schnelle Behandlung in Typ 2, 3.
    2. Langsamer und härter in 1b.

    Kann Hepatitis C heilen? Ja natürlich.

    Die rechtzeitige Durchführung der Diagnoseaktivitäten, die Wahl des korrekten Behandlungsverlaufs und die Befolgung aller Empfehlungen des Spezialisten entlasten die Krankheit, was den Namen erschreckt.

    Empfohlener Behandlungskomplex

    Für Patienten wurden spezielle therapeutische Maßnahmen entwickelt.

    Empfehlungen beziehen sich auf den Lebensstil:

    • Ablehnung körperlicher Belastung;
    • Schaffung eines angenehmen Gemütszustandes.

    Kompensierte Formen der inaktiven Entwicklung bedeuten keinen medizinischen Eingriff, jegliche Drogen sind verboten.

    Sub- oder dekompensierte Formen werden dagegen mit Arzneimitteln behandelt:

    1. Plasma- und Albumin-Transfusion. Wird mit einer Abnahme des Proteins in den Blutgefäßen durchgeführt.
    2. Vorbereitungen mit Eisen. Termin mit anämischen Manifestationen.
    3. Verringerung der Salzaufnahme, Diuretika, Aldosteronantagonisten. Mit der Entwicklung von Ödemen und Aszites. Die Therapie basiert auf einer reichlichen Flüssigkeitsentnahme.
    4. Hepatoprotektoren. Stärkung interner Systeme und Schutzfunktionen.
    5. Hormonelle Mittel Therapie chronischer Formen.
    6. Immunsuppressiva. Aktivierung der HCV-Pathologie und Entzündung.

    Hepatitis C 4-Stadien: Wie viele leben, wenn eine Krankheit entdeckt wird? Die Prognose ist enttäuschend. Es ist wichtig, die Hepatitis rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In solchen Fällen ist es am wichtigsten, schnell einen Spezialisten zu konsultieren, der helfen kann, die Entwicklung gefährlicher Symptome zu stoppen.