Projektion der Leber auf die Körperoberfläche

Der größte Teil der Leber befindet sich in der rechten unteren Brusthälfte (rechtes Hypochondrium), sein Teil geht in die eigentliche epigastrische Region über, und ein kleiner Bereich liegt links hinter den Rippen der Brust.

Skelotopie der Leber. Die Grenzen der Leber. Leberprojektion

Nur die Obergrenze der Leber ist relativ konstant. Die oberen und unteren Grenzen der Leber sind unten und in der Abbildung dargestellt.

Die Umrandung der Leberunterkante kann insbesondere bei den pathologischen Zuständen des Organs stark variieren. Normalerweise entspricht die untere Kante der Leber rechts entlang der Mittellinienlinie dem zehnten Interkostalraum, dann verläuft sie entlang der Kante des Rippenbogens, an der rechten Mittellinienlinie tritt sie aus und verläuft schräg nach links und nach oben und ragt entlang der Mittellinie des Körpers in der Mitte zwischen dem Nabel und der Basis des Xiphoids hervor Spross

Der linke Rand des Rippenbogens kreuzt den unteren Rand der Leber etwa auf Knorpelhöhe der VI-Rippe.

Es gibt zwei Oberflächen an der Leber: das Zwerchfell, Facies Diaphragmatica, konvex und glatt, dem Zwerchfell zugewandt und mit seiner Unterseite in Kontakt, und viszeral, Facies visceralis, nach unten und nach hinten zeigend und in Kontakt mit einer Reihe von Bauchorganen. Die oberen und unteren Flächen an der Vorderseite sind durch eine scharfe Kante, margo inferior, voneinander getrennt, auf der sich ein rundes Ligament befindet, Incisura lig. Teretis. Beide Seiten konvergieren in einem spitzen Winkel.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich zwei längs verlaufende (von vorne nach hinten gehende) und eine quer verlaufende Rille, wobei die Stelle dem Buchstaben N ähnelt. Die linke längs verlaufende Rille dient als Grenze zwischen dem rechten (größeren) und dem linken Leberlappen an seiner unteren Oberfläche. Der vordere Teil der linken Furche, der von einem runden Ligament der Leber besetzt ist, wird als Fissura lig bezeichnet. Teretis.

Die Rückseite, Fissura lig. venosi, enthält einen faserigen Kord, der eine Fortsetzung des kreisförmigen Ligaments darstellt und den Rest eines überwachsenen Venenkanals darstellt (lig. venosum | Arantius]), der die Nabelvene in der pränatalen Periode mit der V. vena cava inferior verbindet.

Parallel zur linken Längsrille auf der Unterseite der Leber verläuft die rechte Rille. In seinem vorderen Teil befindet sich die Gallenblase, daher wird dieser Teil der Furche fossa vesicae biliaris (Felleae) genannt. Rücken, tieferer Teil, Sulcus v. Cavae, besetzt von der unteren Vena Cava. Hintere Enden fissura lig. teretis und fossa vesicae biliaris (felleae) sind durch eine Querrille verbunden.

Die Längsrillen und die Querrille auf der Unterseite des rechten Leberlappens sind zwei weitere Lappen: vorderes Quadrat, Lobus quadratus und posterior tailed, Lobus caudatus [Spiegel].

die Leber

Leber, Entwicklung (äußere und innere Struktur), Topographie, Funktionen. Die Projektion der Leber auf die Körperoberfläche, die Grenzen der Leber Kurlov. Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Lebergänge Gallengang. Gallenblase: Struktur, Topographie, Funktionen. Röntgenanatomie. Altersmerkmale.

Die Leber (Hepar) befindet sich im Oberbauch und befindet sich unter dem Zwerchfell. Das meiste davon besetzt das rechte Hypochondrium und das Epigastrium, das kleinere befindet sich im linken Hypochondrium. Die Leber ist keilförmig, von rotbrauner Farbe und hat eine weiche Textur.

Funktionen: Neutralisierung von Fremdsubstanzen, Versorgung des Körpers mit Glukose und anderen Energiequellen (Fettsäuren, Aminosäuren), Glykogendepot, Regulierung des UV-Metabolismus, Depot bestimmter Vitamine, Hämatopoese (nur beim Fötus), Synthese von Cholesterin, Lipiden, Phospholipiden, Lipoproteinen, Gallensäuren, Bilirubin, Regulation des Fettstoffwechsels, Produktion und Sekretion von Galle, Blutdepot bei akutem Blutverlust, Hormonsynthese und Enzyme.

Es unterscheidet zwischen: Ober- oder Zwerchfellfläche, Unter- oder Viszeralfläche, scharfer Unterkante (trennt Ober- und Unterfläche von der Vorderseite) und dem leicht konvexen hinteren Teil der Zwerchfellfläche. Am unteren Rand befindet sich ein Rundbandschnitt und rechts die Gallenblase.

Die Form und Größe der Leber ist variabel. Bei Erwachsenen beträgt die Länge der Leber durchschnittlich 25 bis 30 cm, die Breite - 15 - 20 cm und die Höhe - 9 bis 14 cm, das durchschnittliche Gewicht beträgt 1500 g.

Die Membranfläche (Fazies diafragmatica) ist konvex und glatt und entspricht der Kuppel der Membran. Von der Zwerchfelloberfläche nach oben bis zum Zwerchfell gibt es ein peritoneales (stützendes) Ligament (Lig. Falciforme hepatis), das die Leber in zwei ungleiche Lappen unterteilt: den größeren - den rechten und den kleineren - den linken. Hinter den Bändern des Bandes divergieren Sie nach rechts und links und gehen in das Koronarband der Leber (lig.coronarium) über, das eine Verdoppelung des Peritoneums ist, das von den oberen und hinteren Wänden der Bauchhöhle bis zum hinteren Leberrand verläuft. Der rechte und der linke Rand des Bandes dehnen sich aus, nehmen die Form eines Dreiecks an und bilden das rechte und linke Dreieck (lig.triangulare dextrum et sinistrum). Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Leberlappens befindet sich ein kardialer Eindruck (Abdruck cardiaca), der durch die Passung des Herzens zum Zwerchfell und durch diese zur Leber gebildet wird.

Auf der Zwerchfelloberfläche der Leber unterscheiden sich der obere Teil, der dem Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells zugewandt ist, der vordere Teil ist nach vorne gerichtet, der Rippenteil des Zwerchfells und der PBS (linker Lappen), der rechte Teil ist nach rechts zur seitlichen Bauchwand gerichtet, der hintere Teil ist nach hinten gerichtet.

Die viszerale Oberfläche (Facies visceralis) ist flach und etwas konkav. Es gibt drei Rillen auf der viszeralen Oberfläche, die diese Oberfläche in vier Lappen unterteilen: rechte (Lobus hepatis dexter), links (Lobus hepatis sinister), Quadrat (Lobus quadratus) und Schwanz (Lobus caudatus). Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und erstrecken sich entlang der Unterseite der Leber fast parallel von der Vorderseite zur Hinterkante. In der Mitte dieser Entfernung sind sie in Form einer dritten Querfurche zusammengefügt.

Die linke sagittale Furche befindet sich auf Höhe des Halbmondes der Leber und trennt den rechten Leberlappen von links. In ihrem vorderen Teil bildet die Furche einen Schlitz des Rundbandes (Fissur lig.teretis), in dem sich das Kreisband der Leber (lig. Teres hepatis) befindet - überwachsene Nabelschnurvene. Im hinteren Teil befindet sich ein Schlitz des venösen Ligaments (Fissura lig. Venosi), in dem sich das venöse Ligament befindet (lig. Venosum) - ein überwachsener Venenkanal, der die Nabelvene mit der Vena cava inferior des Fetus verbindet.

Die rechte sagittale Furche wird im Gegensatz zur linken nicht durchgängig durch den Caudatprozess unterbrochen, der den Caudatlappen mit dem rechten Leberlappen verbindet. Im vorderen Abschnitt des rechten sagittalen Sulcus bildet sich eine Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae), in der sich die Gallenblase befindet; Diese Furche ist vorne breiter, in Richtung nach hinten verengt sie sich und verbindet sich mit der Querrille der Leber. Im hinteren Teil des rechten sagittalen Sulcus bildet sich ein Sulcus der unteren Hohlvene (Sulcus v. Cavae). Die untere Hohlvene wird durch Bindegewebsfasern sowie durch die Lebervenen, die sich nach Verlassen der Leber unmittelbar in das Lumen der unteren Hohlvene öffnen, fest mit dem Leberparenchym verbunden. Die untere Vena cava, die aus der Furche der Leber kommt, geht sofort durch die Öffnung der Vena cava des Zwerchfells in die Brusthöhle.

Die Querrille oder das Gatter der Leber (porta hepatis) verbindet die rechte und linke sagittale Rille. Die Pfortader, die eigene Leberarterie, die Nerven dringen in die Tore der Leber ein und der gemeinsame Lebergang und die Lymphgefäße verlassen. Alle diese Gefäße und Nerven befinden sich in der Dicke der Hepatoduodenal- und Hepato-Magen-Bänder.

Die viszerale Oberfläche des rechten Leberlappens weist Depressionen auf, die den benachbarten Organen entsprechen: kolorektale Depressionen, renale Depressionen, Zwölffingerdrüsen, Nebennierendepressionen. Auf der viszeralen Oberfläche ordnen Sie Lappen zu: Quadrat und Caudat. Manchmal sind auch das Caecum und der Wurmfortsatz oder die Schleifen des Dünndarms an der Unterseite des rechten Lappens befestigt.

Der viereckige Leberlappen (Lobus qudratus) ist rechts von der Fossa der Gallenblase begrenzt, links vom Schlitz des Rundbands, vorne am unteren Rand und hinter dem Gatter der Leber. In der Mitte des Quadratlappens befindet sich eine Zwölffingerdarm-Depression.

Der Caudatlappen der Leber (Lobus caudatus) befindet sich hinter dem Gattertor, vorne begrenzt durch den Sulcus trans, rechts am Sulcus der Vena cava, links am venösen Bandschlitz und hinten an der Lebervorderseite. Der Caudatprozess verläuft vom Caudatlappen - zwischen dem Gatter der Leber und der Furche der unteren Hohlvene und dem Papillarprozess - am Gate neben dem venösen Bandschlitz. Der Schwanzteil steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, dem Bauchspeicheldrüsenkörper und der hinteren Oberfläche des Magens.

Der linke Leberlappen hat an seiner Unterseite eine Wölbung - die Omentalis (Tuber omentalis), die dem kleinen Omentum zugewandt ist. Auch Depressionen werden unterschieden: Ösophagus-Abdruck als Folge der Adhärenz des abdominalen Teils der Speiseröhre, Magen-Abdruck.

Die Rückseite der Zwerchfelloberfläche wird durch den Bereich dargestellt, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist - das extraperitoneale Feld. Der Rücken ist konkav, da er an der Wirbelsäule haftet.

Zwischen dem Zwerchfell und der oberen Oberfläche des rechten Leberlappens befindet sich ein schlitzartiger Raum - der Leberbeutel.

Die Grenzen der Leber Kurlov:

1. auf der rechten Mittelklavikularlinie 9 ± 1 cm

2. auf der vorderen Mittellinie 9 ± 1 cm

3. entlang dem linken Küstenbogen 7 ± 1 cm

Die Obergrenze der absoluten Mattheit der Leber nach der Kurlov-Methode wird nur entlang der rechten Mittellinie bestimmt, wobei angenommen wird, dass die Obergrenze der Leber entlang der vorderen Mittellinie auf der gleichen Ebene liegt (normalerweise 7 Rippen). Die untere Grenze der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie befindet sich normalerweise auf der Ebene des Küstengewölbes, entlang der vorderen Mittellinie an der Grenze des oberen und mittleren Drittels des Abstands vom Nabel zum Xiphoidfortsatz und am linken Küstengewölbe in Höhe der linken parasternalen Linie.

Die Leber ist großflächig von der Brust bedeckt. Aufgrund der Atmungsbewegungen des Zwerchfells werden oszillatorische Verschiebungen der Lebergrenzen um 2-3 cm nach oben und unten bemerkt.

Die Leber ist mesoperitoneal. Seine Oberfläche ist vollständig mit Peritoneum bedeckt. an der Unterseite fehlt die Peritonealdecke nur im Bereich der Furchen; hintere Fläche ohne Peritonealdeckel über eine beträchtliche Länge. Der extraperitoneale Teil der Leber an der hinteren Oberfläche von oben wird durch das Koronarband begrenzt und durch den Übergang des Peritoneums von der Leber zur rechten Niere, der rechten Nebenniere, der unteren Hohlvene und des Zwerchfells von unten her begrenzt. Das die Leber bedeckende Peritoneum geht in die benachbarten Organe über und bildet an den Verbindungsstellen Bänder. Alle Bänder, mit Ausnahme der Leber-Nieren, sind doppelt so groß wie das Peritoneum.

1. Das Koronarband (lig.Coronarium) wird von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur konvexen Oberfläche der Leber gerichtet und befindet sich am Rand des Übergangs der oberen Oberfläche der Leber zum Rücken. Die Länge des Bandes beträgt 5-20 cm, rechts und links verwandelt es sich in Dreiecksbänder. Das Koronarband erstreckt sich hauptsächlich bis zum rechten Leberlappen und geht nur wenig nach links.

2. Das Samenband (lig.falciforme) wird zwischen dem Zwerchfell und der konvexen Oberfläche der Leber gespannt. Sie hat eine schräge Richtung: Sie befindet sich im hinteren Teil der Mittellinie des Körpers und an der Vorderkante der Leber weicht sie 4-9 cm nach rechts ab.

In der freien Vorderkante des Halbmondbandes befindet sich ein rundes Leberband, das vom Bauchnabel bis zum linken Ast der Pfortader führt und vor der linken Längsrille liegt. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus befindet sich die Nabelvene darin, die arterielles Blut von der Plazenta erhält. Nach der Geburt wird diese Vene allmählich leer und verwandelt sich in ein dichtes Bindegewebe.

3. Das linke Dreiecksband (lig. Triangulare sinistrum) ist zwischen der unteren Fläche des Zwerchfells und der konvexen Fläche des linken Leberlappens gespannt. Dieses Band befindet sich 3-4 cm vor dem Ösophagus abdominal; auf der rechten Seite geht es in das Koronarband der Leber über, und am linken Ende endet es mit einer freien Kante.

4. Das rechte dreieckige Band (lig. Triangulare dextrum) befindet sich rechts zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Es ist weniger entwickelt als das linke Dreieck. Manchmal fehlt es völlig.

5. Das Leber-Nieren-Ligament (lig. Hepatorenale) wird am Übergang des Peritoneums von der unteren Oberfläche des rechten Leberlappens zur rechten Niere gebildet. Im medialen Teil dieses Bandes befindet sich die untere Hohlvene.

6. Das Hepato-Magenband (lig. Hepatogastricum) befindet sich zwischen dem Gatter der Leber und dem hinteren oberen Teil der linken Längsfurche und der darunter liegenden geringeren Krümmung des Magens.

7. Das Leber-Duodenal-Ligament (lig. Hepatoduodenale) wird zwischen den Eingängen der Leber und dem oberen Teil des Zwölffingerdarms gespannt. Links geht es in das Hepato-Magenband über und rechts endet es mit einer freien Kante. Im Bündel befinden sich die Gallengänge, die Leberarterie und die Pfortader, die Lymphgefäße und Lymphknoten sowie der Plexus nerve.

Die Fixierung der Leber erfolgt durch Verschmelzen der hinteren Oberfläche mit dem Zwerchfell und der unteren Hohlvene, dem stützenden Bandapparat und dem intraabdominalen Druck.

Die Struktur der Leber: Außerhalb der Leber ist eine seröse Membran (Visceral Peritoneum) bedeckt. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dichte Fasermembran (Glissonkapsel). Von der Seite des Gatters der Leber durchdringt die Fasermembran die Substanz der Leber und unterteilt das Organ in Lappen, Lappen in Segmente und Segmente in Läppchen. Die Pfortader umfasst die Pfortader (sammelt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle), die Leberarterie. In der Leber sind diese Gefäße in Lappen unterteilt, dann segmental, subsegmental, interlobular und lobular. Die interlobulären Arterien und Venen befinden sich in der Nähe des interlobulären Gallengangs und bilden die sogenannte hepatische Triade. Um die Lappenarterien und -venen herum beginnen die Kapillaren, die sich mit der Peripherie der Läppchen vereinigen und eine sinusförmige Hämokapillare bilden. Sinusförmige Hämokapillaren in den Läppchen gehen von der Peripherie zur Mitte und radial in die Mitte, und die Lappen bilden sich in der Mitte der zentralen Vene. Die zentralen Venen fallen in die sublobulären Venen, die sich zu Segmentvenen und Lappenvenen der Leber zusammenschließen, die in die untere Hohlvene münden.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Läppchen der Leber. Im Parenchym der menschlichen Leber ungefähr 500 Tausend Leberlobulen. Der Leberlappen hat die Form eines facettenreichen Prismas, in dessen Zentrum die zentrale Vene verläuft, von der sich die hepatischen Strahlen (Platten) radial strahlenförmig ablenken, und zwar in Form von doppelt radial gerichteten Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Sinusförmige Kapillaren befinden sich ebenfalls radial zwischen den hepatischen Strahlen und transportieren Blut von der Peripherie der Läppchen zu seiner Mitte, d. H. Der zentralen Vene. In jedem Strahl zwischen den beiden Hepatozytenreihen befindet sich eine Gallenfurche (Tubulus), die den Beginn des intrahepatischen Gallentrakts darstellt, die als Fortsetzung des extrahepatischen Gallentrakts dient. In der Mitte der Läppchen in der Nähe der zentralen Vene sind die Gallenrillen geschlossen, und am Rand fließen sie in die interlobulären Gallenrillen, dann in die interlobulären Gallengänge und bilden so den rechten Gallengang, der die Galle aus dem rechten Lappen entfernt, und der linke Leberkanal, aus dem die Galle entfernt wird linker Leberlappen. Nach dem Verlassen der Leber führen diese Kanäle zu einem extrahepatischen Gallengang. An den Toren der Leber vereinigen sich diese beiden Kanäle und bilden einen gemeinsamen Lebergang.

Basierend auf den allgemeinen Prinzipien der Verzweigung der intrahepatischen Gallengänge, der Leberarterien und der Pfortader werden 5 Sektoren und 8 Segmente in der Leber unterschieden.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt des hepatischen Parenchyms, der die sogenannte hepatische Triade umgibt: einen Ast der Pfortader 2. Ordnung, den begleitenden Ast der Leberarterie und den entsprechenden Zweig des Lebergangs.

Man nimmt an, dass die Segmente der Leber gegen den Uhrzeigersinn um das Gatter der Leber herum nummeriert sind, beginnend mit dem Leberlappen.

Segmente sind in größere unabhängige Bereiche der Leberbranche eingeteilt.

Der linke dorsale Sektor entspricht C1, schließt den Caudatlappen ein und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und der Rückseite der Leber sichtbar.

Der linke paramedianische Sektor nimmt den vorderen Teil des linken Leberlappens (C3) und seinen quadratischen Lappen (C4) ein.

Der linke laterale Sektor entspricht C2 und besetzt den hinteren Teil des linken Leberlappens.

Der rechte paramedianische Sektor ist das Leberparenchym neben dem linken Leberlappen, der Sektor umfasst C5 und C8.

Der rechte laterale Sektor entspricht dem am weitesten seitlichen Teil des rechten Lappens, einschließlich C7 und C6.

Die Gallenblase (Vesica Fellea) befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und ist ein Reservoir für die Ansammlung von Galle. Die Form ist oft birnenförmig, Länge 5-13 cm, Volumen 40-60 ml Galle. Die Gallenblase hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand..

Unterscheiden: der untere Teil der Gallenblase (Fundus), der unter dem unteren Rand der Leber in Höhe der Rippen VIII-IX austritt; der Hals der Gallenblase (Collum) - ein engeres Ende, das zum Gatter der Leber gerichtet ist und von dem der Cysticus abweicht, der die Blase mit dem gemeinsamen Gallengang verbindet; der Körper der Gallenblase (Corpus) - zwischen dem Boden und dem Hals. Am Übergangspunkt des Körpers in den Hals bildet sich eine Krümmung.

Die obere Fläche der Blase wird durch Bindegewebsfasern an der Leber fixiert, die untere mit Peritoneum bedeckt. Meist liegt die Blase mesoperitoneal, manchmal kann sie von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt sein und ein Mesenterium zwischen der Leber und der Blase haben.

Der Körper, Hals nach unten und von den Seiten neben dem oberen Teil des 12-RC. Der Boden der Blase und teilweise vom Körper POK bedeckt. Die Unterseite der Blase kann in der Nähe der CBE liegen, wenn sie an der Vorderkante der Leber vorsteht.

1. seröses Peritoneum, das aus der Leber austritt, wenn kein Peritoneum-Adventitia vorliegt;

2. muskulös - eine kreisförmige Schicht glatter Muskulatur, zwischen der sich auch Längs- und Schrägfasern befinden. Eine stärkere Muskelschicht drückt sich im Nacken aus, wo sie in die Muskelschicht des Ductus cysticus übergeht.

3. CO - dünn, hat eine Submukosa. CO bildet zahlreiche kleine Falten, im Halsbereich werden sie zu Spiralen und gelangen in den Cystic Ductus. Im Halsbereich befinden sich Drüsen.

Blutversorgung: von der Zystenarterie (), die meist vom rechten Zweig der Leberarterie abweicht. An der Grenze zwischen Gebärmutterhals und Körper ist die Arterie in vordere und hintere Äste unterteilt, die sich dem Blasenboden nähern.

Arterien der Gallenwege (Schema): 1 - eigene Leberarterie; 2 - gastroduodenale Arterie; 3 - Pankreatoduodenalarterie; 4 - A. mesenterica superior; 5 - zystische Arterie.

Der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die vesikuläre Vene, die die gleichnamige Arterie begleitet und in die Pfortader oder in ihren rechten Zweig fließt.

Innervation: Äste des Leberplexus.

1 - Ductus hepaticus unheimlich; 2 - Ductus hepaticus dexter; 3 - Ductus hepatic communis; 4 - Ductus cysticus; 5 - Ductus choledochus; 6 - Ductus pancreaticus; 7 - Duodenum; 8 - collum vesicae felleae; 9 - corpus vesicae felleae; 10 - Fundus vesicae felleae.

Extrahepatische Gallengänge umfassen: rechte und linke Leber, gewöhnliche Leber, Gallenblase und gewöhnliche Galle. In den Eingängen der Leber verlassen die rechten und linken Lebergänge (Ductus hepaticus dexter und unheimlich) das Parenchym der Leber. Der linke Lebergang im Leberparenchym wird gebildet, wenn die vorderen und hinteren Äste zusammenlaufen. Die vorderen Zweige sammeln Galle aus dem quadratischen Lappen und aus dem vorderen Teil des linken Lappens und die hinteren Äste aus dem Caudat-Lappen und aus dem hinteren Teil des linken Lappens. Der rechte Lebergang wird auch von den vorderen und hinteren Ästen gebildet, die die Galle von den entsprechenden Abschnitten des rechten Leberlappens sammeln.

Der gemeinsame Lebergang (Ductus hepaticus communis) wird durch die Verschmelzung des rechten und linken Leberganges gebildet. Die Länge des Ductus hepaticos variiert zwischen 1,5 und 4 cm, der Durchmesser zwischen 0,5 und 1 cm Als Teil des hepatoduodenalen Ligaments senkt sich der Ductus ab, wo er zusammen mit dem Cystic Ductus den gemeinsamen Gallengang bildet.

Hinter dem gemeinsamen Lebergang befindet sich der rechte Zweig der Leberarterie; In seltenen Fällen geht es vor dem Gang.

Der Ductus cysticus (Ductus cysticus) hat eine Länge von 1–5 cm und einen Durchmesser von 0,3–0,5 cm. Er verläuft am freien Rand des hepatoduodenalen Bandes und mündet mit dem gemeinsamen Lebergang (normalerweise in einem spitzen Winkel) und bildet den gemeinsamen Gallengang. Die Muskelmembran des Ductus cysticus ist schwach entwickelt, CO bildet eine Spiralfalte.

Der Gallengang (Ductus choledochus) hat eine Länge von 5-8 cm, einen Durchmesser von 0,6-1 cm und befindet sich zwischen den Lagen des Hepatoduodenalligaments, rechts von der A. hepatica communis und anterior der Pfortader. In seiner Richtung setzt sich der gemeinsame Lebergang fort.

Es gibt vier Teile: Pars supraduodenalis, Pars retroduodenalis, Pars pancreatica, Pars intramuralis

1. Der erste Teil des Ganges befindet sich oberhalb des 12-PC, am freien Rand des Hepatoduodenalligaments. In der Nähe des Zwölffingerdarms links vom Gang befindet sich die Arteria duodeni gastro.

2. Der zweite Teil des Ductus verläuft retroperitoneal hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms. Vor diesem Teil des Ductus kreuzt die obere hintere Pankreas-Duodenal-Arterie, dann biegt sie sich von außen um den Ductus und gelangt an deren Rückseite.

3. Der dritte Teil des Kanals liegt meistens in der Dicke des Pankreaskopfes, seltener in der Nut zwischen dem Kopf der Drüse und dem absteigenden Teil des Zwölffingerdarms.

4. Der vierte Teil des Kanals verläuft in der Wand des absteigenden Zwölffingerdarms. Auf der Zwölffingerdarmschleimhaut entspricht dieser Teil des Kanals einer Längsfalte.

Der Gallengang öffnet sich in der Regel zusammen mit dem Pankreasgang auf der Hauptpapille des Zwölffingerdarms (Papilla duodeni major). Im Bereich der Papille sind die Mündungen der Kanäle von Muskeln umgeben - dem Schließmuskel der Hepato-Pankreasampulle. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, hat der Gallengang in seiner Wand den Sphinkter des Gallengangs, der den Gallenfluss von Leber und Gallenblase in das Lumen von 12 Stücken blockiert.

Meistens gehen der Gallengang und der Pankreasgang zusammen und bilden eine Ampulle von 0,5 bis 1 cm Länge, in seltenen Fällen münden die Kanäle separat in den Zwölffingerdarm.

Die Wand des Gallengangs hat eine ausgeprägte Muskelmembran, es gibt mehrere Falten im CO, die Gallendrüsen befinden sich in der Submucosa.

Extrahepatische Gallengänge befinden sich in der Duplikation des hepatoduodenalen Ligaments zusammen mit der A. hepatica communis, ihren Ästen und der Pfortader. Am rechten Rand des Bandes befindet sich der Gallengang, links davon ist die hepatische Arterie, und tiefer in diesen Formationen und dazwischen befindet sich die Pfortader. zwischen den Bändern des Ligaments liegen die Lymphgefäße und die Nerven. Die Unterteilung der eigenen Leberarterie in die rechte und die linke Leberarterie erfolgt in der Mitte der Ligamentlänge, wobei die rechte Leberarterie nach oben verläuft und unter den gemeinsamen Lebergang fällt, an der Kreuzung der rechten Leberarterie die Zystenarterie nach oben zu dem durch die Konfluenz gebildeten Winkel aufsteigt Cystic Gang in die gemeinsame Leber. Als nächstes passiert die Zystenarterie die Wand der Gallenblase.

Innervation: Leberplexus (sympathische Äste, Vagusäste, Zwerchfelläste).

Leber

Die Leber ist die größte Drüse im Körper.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im Körper (bis zu 1,5 kg) und hat eine dunkelbraune Farbe. Es erfüllt eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper.

In der Embryonalperiode erfolgt die Blutbildung in der Leber, die allmählich bis zum Ende der intrauterinen Entwicklung nachlässt und nach der Geburt aufhört.

Nach der Geburt und im Körper des Erwachsenen hängt die Leberfunktion hauptsächlich mit dem Stoffwechsel zusammen. Es produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt und an der Verdauung von Fetten beteiligt ist.

In der Leber werden Phospholipide synthetisiert, die für den Aufbau von Zellmembranen, insbesondere im Nervengewebe, notwendig sind; Cholesterin wird in Gallensäuren umgewandelt. Darüber hinaus ist die Leber am Proteinstoffwechsel beteiligt, sie synthetisiert eine Reihe von Plasmaproteinen (Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw.).

Aus Kohlenhydraten in der Leber wird Glykogen gebildet, das zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels notwendig ist. Alte rote Blutkörperchen werden in der Leber zerstört. Makrophagen nehmen Schadstoffe und Mikroorganismen aus dem Blut auf.

Eine der Hauptfunktionen der Leber besteht darin, Substanzen zu entgiften, insbesondere Phenol, Indol und andere Verrottungsprodukte, die im Darm vom Blut aufgenommen werden. Hier wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt, der von den Nieren ausgeschieden wird.

Leberstandort

Der größte Teil der Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, der kleinere befindet sich auf der linken Seite der Peritonealhöhle.

Die Leber grenzt an das Zwerchfell an und erreicht rechts die Stufe IV und links den V-Interkostalraum (siehe Abb. 4.18 B).

Der untere rechte Rand ist dünn, nur mit einem tiefen Atemzug ragt etwas unter dem rechten Hypochondrium hervor. Aber selbst dann kann eine gesunde Leber nicht durch die Bauchwand gespürt werden, da sie weicher ist als diese. In einem kleinen Bereich ("unter dem Löffel") grenzt die Drüse an die vordere Bauchwand an.

Reis 4.18 B.
Projektionen der Leber, des Magens und des Dickdarms auf die Körperoberfläche:

1 - Bauch,
2 - Leber
3 - Dickdarm.

Leberoberflächen und Rillen

Es gibt zwei Oberflächen der Leber: die obere Zwerchfellmembran und die untere Viszeralhaut. Sie sind durch die vordere scharfe Kante und die hintere Stumpfkante voneinander getrennt.

Die Zwerchfelloberfläche der Leber zeigt nach oben und nach vorne. Es wird durch ein in Längsrichtung verlaufendes Halbmondband in zwei ungleiche Teile unterteilt: der massivere - der rechte und der kleinere - der linke Lappen (siehe Ath.).

Die viszerale Oberfläche der Leber ist konkav, nach unten gerichtet und weist Vertiefungen benachbarter Organe auf.

Es zeigt drei Rillen: die rechte und linke Längsseite (sagittal) und quer zwischen ihnen, die eine Form bilden, die dem Buchstaben H ähnelt (siehe Atl.).

Im hinteren Teil der rechten Längsfurche mündet die untere Hohlvene, in die sich die Lebervenen öffnen.

Vor derselben Rille liegt die Gallenblase.

Die Querrille ist das Tor der Leber. Durch sie gelangen die Leberarterie, die Pfortader und die Nerven sowie die Gallengänge und die Lymphgefäße. Alle diese Formationen sind am Tor mit serösen Blättern bedeckt, die von ihnen auf das Organ übertragen werden und dessen Hülle bilden.

Hinter dem transversalen Sulcus befindet sich ein Caudat und vorne ein quadratischer Lappen, der von Sagittal Sulci begrenzt wird.

Leberbündel

Das am hinteren Leberrand entlang verlaufende Koronarband und das halbmondförmige Band (der Rest des ventralen Mesenteriums) verbinden die Leber mit dem Zwerchfell. Auf der unteren Oberfläche der Leber verläuft im vorderen Teil der linken Längsfurche ein rundes Band (überwachsene Nabelschnurvene des Fötus), das sich bis zum hinteren Teil der Furche erstreckt und dort zu einem venösen Ligament (gewachsener Venenkanal, der das Portal und die untere Vena cava im Fötus verbindet) übergeht. Das runde Band endet an der vorderen Bauchwand in der Nähe des Nabels. Ligamente, die vom Gattertor der Leber zum Zwölffingerdarm und zur geringeren Krümmung des Magens verlaufen, bilden ein kleines Netz.

Leberüberzüge

Der größte Teil der Leber ist mit Ausnahme des hinteren Randes mit Peritoneum bedeckt. Letzteres, von den benachbarten Organen ausgehend, bildet Bänder und fixiert die Leber in einer bestimmten Position.

Der hintere Leberrand wird nicht vom Peritoneum bedeckt und mit dem Zwerchfell gespleißt. Das unter dem Peritoneum liegende Bindegewebe bildet eine Kapsel, die der Leber eine bestimmte Form gibt, die sich in Form von Bindegewebsschichten in das Lebergewebe fortsetzt.

Zuvor wurde angenommen, dass das Leberparenchym aus kleinen Formationen besteht, die hepatischen Läppchen genannt werden (siehe Ath.). Scheibendurchmesser nicht mehr als 1,5 mm. Jeder Lappen hat im Querschnitt die Form eines Sechsecks, in seiner Mitte verläuft die zentrale Vene, und an den Kontaktstellen der benachbarten Lappen befinden sich die Äste der Nierenarterie, der Pfortader, des Lymphgefäßes und des Gallengangs. Zusammen bilden sie die Tore. Die benachbarten Läppchen bei Tieren sind durch Lagen von lockerem Bindegewebe getrennt. Beim Menschen werden solche Schichten jedoch normalerweise nicht erkannt, wodurch es schwierig ist, die Grenzen der Läppchen zu bestimmen.

Blutversorgung der Leber

Die Pfortader bringt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle in die Leber: Verdauungstrakt und Milz. Die Äste der Leberarterie wiederholen den Verlauf der Äste der Pfortader. Umgeben von Bindegewebsschichten dringen sie in die Leber ein, teilen sich viele Male und bilden interlobuläre Äste, von denen die Kapillaren abgehen. Letztere haben eine unregelmäßige Form und wurden daher als Sinus bezeichnet. Sie durchdringen die Läppchen von der Peripherie bis zur Mitte radial. Zwischen den Kapillaren befinden sich Leberzellen (Hepatozyten) im Lappen (Abb. 4.19). Sie falten sich zu Strängen oder Leberstrahlen, die radial gerichtet sind. Die Kapillaren gießen Blut in die zentrale Vene, die längs der Achse in den Lappen eindringt und in eine der sublobulären Sammelvenen mündet, die in die Lebervenen münden. Diese Venen lassen die Leber auf ihrer Rückseite zurück und fließen in die untere Hohlvene.

Abb. 4.19. Fragment des hepatischen Lobulus
(Pfeile zeigen die Richtung des Blutflusses in sinusförmigen Kapillaren an):
1 - zentrale Venenläppchen;
2 - sinusoid,
3 - Leberarterie;
4 - ein Ast der Pfortader;
5 - Gallengang;
6 - Gallenkapillare

Gallebildung

Zwischen den Hepatozyten in den Strahlen beginnen blinde Galle-Kapillaren, die sich in den Gallengängen ansammeln, die die rechten und linken (bzw. die Drüsenlappen) verbinden und die Lebergänge bilden. Letztere bilden zusammen einen gemeinsamen Lebergang. Dieses Gallengangssystem schützt die Galle. In der Leber gebildete Lymphe wird durch die Lymphgefäße ausgeschieden.

Langzeitstudien zur Struktur der Leberlappen zeigten, dass jeder Hepatozyt eine Seite der Gallenkapillare zeigt und die andere in Richtung der Wand eines oder zweier Sinusoide. Die Wand jeder Gallenkapillare wird von einem Strang aus zwei oder drei Hepatozyten gebildet, der als Trabekel bezeichnet wird (Abb. 4.19). Hepatozyten sind untereinander durch interzelluläre Kontakte fest miteinander verbunden. Mit anderen Worten ist die Kapillare eine Lücke zwischen den Membranen von Hepatozyten (Abbildung 4.20). Trabekel, wie die sie umgebenden sinusförmigen Kapillaren, anastomosieren miteinander. Sie alle sind von der Peripherie der Läppchen zum Zentrum ausgerichtet. So gelangt das Blut aus den interlobulären Ästen der Pfortader und der in den Pforten liegenden Leberarterie in das Sinusoid. Hier mischt es sich und fließt in die zentrale Vene des Lappens.

Abb. 4.20. Gallenkapillare, begrenzt auf drei Hepatozyten.
(Elektronenmikroskopie × 13000):

1 - fester Kontakt;
2 - Desmosomen;
3 - granuläres endoplasmatisches Retikulum;
4 - Lysosom;
5 - Mitochondrien;
6 - glattes endoplasmatisches Retikulum;
7 - das Lumen der Gallenkapillare

Die von den Hepatozyten in die Gallenkapillaren sezernierte Galle bewegt sich entlang des Gallenganges im Portaltrakt. Jeder Gallengang sammelt Galle aus Kapillaren, die eine bestimmte Position in den klassischen Leberlappeln einnehmen (Abb. 4.21, A). Diese Seite hat eine annähernd dreieckige Form und wird als "Portallobule" bezeichnet.


Abb. 4.21. Portallappen (A) und Acini (B) der Leber (Hem, Cormac schemata):
1 - Portaltrakt;
2 - Grenzen eines klassischen Segments;
3 - Portallappen (in Form eines Dreiecks);
4 - zentrale Vene;
5 - Acini (in Form einer Raute);
6 - ein Netzwerk von Blutgefäßen zwischen den Läppchen;
7 - Hepatozytenzonen, die Blut unterschiedlicher Zusammensetzung erhalten (I, II, III)

Leberzellfunktionen

Leberzellen erfüllen eine Vielzahl von Funktionen im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung von Stoffwechselvorgängen im Körper. In dieser Hinsicht ist die Blutversorgung von Hepatozyten von großer Bedeutung. Um das Verständnis dieser Problematik zu erleichtern, wurde das Konzept des "Leber-Acinus" eingeführt. Der Acinus besteht aus 1/6 Teilen zweier benachbarter Scheiben (Abb. 4.21, B), er hat eine Rautenform. Durch die Weiterleitung von Sinusoiden versorgt das Blut die Hepatozyten der Leberstrahlen mit Sauerstoff und Nährstoffen und nimmt ihnen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte weg. Man könnte daher davon ausgehen, dass die Zellen, die in der Nähe der zentralen Venen der Läppchen liegen, eine geringere Menge dieser Substanzen aus dem Blut erhalten als die Zellen, die sich in der Nähe der Pforten befinden. Das Blut aus der Leberarterie und der Pfortader durchläuft jedoch, bevor es in die Sinusoide eintritt, das Gefäßnetz mit zunehmend abnehmendem Durchmesser. Diese Gefäße durchdringen das Leberparenchym und münden in Sinusoide. Daher erhalten Hepatozyten, die sich in der Nähe dieser Gefäße befinden (Zone I in Abb. 4.21, B), mehr Substanzen aus dem Blut als weiter entfernte (Zonen II und III). Ein Teil der Acini, der sich in der Nähe der zentralen Vene befindet, erhält das am stärksten erschöpfte Blut. Ein solcher Unterschied in der Blutversorgung führt dazu, dass sich die Stoffwechselvorgänge in diesen Acinuszonen etwas voneinander unterscheiden. Der Mangel an Nährstoffen in der Ernährung oder einige Toxine der Zellen dieser Zonen reagieren unterschiedlich: Die in der Nähe der zentralen Venen liegenden Zellen sind anfälliger.

Substanzen, die mit Blut in die Leber gebracht werden, durchlaufen die Wand sinusförmiger Kapillaren und werden von Hepatozyten aufgenommen (Abb. 4.22). Zwischen der Sinusoidwand und der Oberfläche der Hepatozyten befindet sich ein Disse-Spalt, der mit Blutplasma gefüllt ist. In der postnatalen Zeit werden hier keine Blutzellen gefunden.

Abb. 4.22. Diagramm der Beziehung von Hepatozyten und sinusoidalen Kapillaren in den Leberstrahlen:
1 - Hepatozytenkern,
2 - Golgi-Komplex;
3 - Disse space;
4 - Endothelzellen;
5 - glattes endoplasmatisches Retikulum;
6 - Lysosomen;
7 - Gallenkapillare;
8 - granuläres endoplasmatisches Retikulum;
9 - Kupffers Zellen

In diesen Raum werden zahlreiche Mikrovilli von Hepatozyten umgewandelt. Die Wand der Sinusoide wird von einer Zellschicht zweier Typen gebildet. Dies sind hauptsächlich dünne Endothelzellen. Dazwischen liegen die größeren Kupffer-Zellen. Sie entwickeln sich aus Blutmonozyten und erfüllen die Funktion von Makrophagen. Im Zytoplasma der Kupffer-Zellen können alle für Makrophagen charakteristischen Organellen unterschieden werden: Phagosomen, sekundäre Lysosomen und Enzyme werden häufig gefunden. Die Zelloberfläche, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, ist mit einer großen Anzahl von Mikrovilli überzogen. Diese Zellen reinigen das Blut von Fremdpartikeln, Fibrin und aktivierten Blutgerinnungsfaktoren. Sie sind an der Phagozytose der roten Blutkörperchen, am Austausch von Gallenfarbstoffen, Hämoglobin und Steroidhormonen beteiligt.

Endothelzellen der Sinuswand besitzen zahlreiche Poren im Zytoplasma (Abb. 4. 23.) Die Basalmembran fehlt.

Abb. 4.23. Sinusoide und Disse Space (Rasterelektronenmikroskopie) (nach Hem, Cormac):

1 - Hepatozyten;
2 - Mikrovilli auf der Oberfläche eines Hepatozyten gegenüber dem Disse-Raum;
3 - mit Fenstern versehenes sinusförmiges Endothel.

Die Bestandteile des Blutplasmas mit einer Größe von bis zu 100 nm durchdringen die Poren. Durch den freien Durchtritt von Flüssigkeit aus dem Lumen des Sinusoids in den Disse-Raum wird auf den Endothelzellen derselbe Druck von innen und außen erzeugt und die Sinusoide behalten ihre Form. Die Wand des Sinusoids wird auch durch die Prozesse lipidakkumulierender Zellen (Lipozyten oder Ito-Zellen) unterstützt. Diese Zellen liegen in der Nähe der Sinusoide zwischen den Hepatozyten und haben die Fähigkeit, Kollagen zu synthetisieren. Aus diesem Grund können Lipozyten an der Entwicklung einer Leberzirrhose beteiligt sein. Darüber hinaus gibt es im gesamten Leberparenchym und insbesondere im Bereich der Sinusoide eine große Anzahl von retikulären Fasern, die die Stützfunktion ausüben.

Wie bereits erwähnt, ist die Oberfläche der Hepatozyten, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, mit Mikrovilli überdeckt. Sie erhöhen signifikant die Zelloberfläche, die für die Absorption von Substanzen aus dem Blutstrom und der Sekretion erforderlich ist. Die andere Sekretionsfläche des Hepatozyten ist der Gallenkapillare zugewandt.

Die Funktionen der Hepatozyten sind vielfältig. In Anwesenheit von Insulin können sie überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf auffangen und als Glykogen im Zytoplasma ablegen. Dieser Prozess wird durch das Hormon der Nebennierenrinde Hydrocortison stimuliert. In diesem Fall wird Glykogen aus Proteinen und Polypeptiden gebildet. Bei einem Mangel an Glukose im Blut wird Glykogen abgebaut und Glukose wird ins Blut ausgeschieden. Das Hepatozyten-Zytoplasma enthält eine große Anzahl von Mitochondrien, Lysosomen, ein gut entwickeltes glattes und granuläres endoplasmatisches Retikulum und einen Mikrokörper.
(Vesikel), die Fettsäuremetabolismusenzyme enthalten. Hepatozyten entfernen überschüssige Lipoproteine ​​aus dem Blutplasma, das in den Disse-Raum eintritt. Sie synthetisieren auch Plasmaproteine: Albumin, Fibrinogen und Globuline (mit Ausnahme von Immunglobulinen) und durchlaufen im Darm verarbeitete Medikamente und chemische Substanzen sowie Alkohol- und Steroidhormone.

Die Leber produziert eine große Menge an Lymphe, die reich an Proteinen ist. Lymphgefäße werden nur in den Pforten nachgewiesen, nicht im Gewebe der Leberlappen.

Die von den Hepatozyten in das Lumen der Gallenkapillare ausgeschiedene Galle wird in den kleinen Gallengängen gesammelt, die sich an den Läppchenrändern befinden. Diese Kanäle werden zu größeren kombiniert. Die Wände der Kanäle werden von einem kubischen Epithel gebildet, das von einer Basalmembran umgeben ist. Wie bereits erwähnt, vereinigen sich diese Kanäle und bilden die Leberkanäle. Die Galle wird kontinuierlich abgesondert (bis zu 1,2 Liter pro Tag). In den Intervallen zwischen den Darmverdauungsperioden wird sie jedoch nicht in den Darm geleitet, sondern durch den Cysticus, der sich vom Lebergang in die Gallenblase erstreckt.

Gallenblase

Die Gallenblase hat einen Boden (etwas unter dem unteren Rand des rechten Leberlappens hervorstehend), den Körper und den verengten Teil - den Hals, der den Toren der Leber zugewandt ist (siehe Ath.). Die Blase dient als temporärer Gallenspeicher (Kapazität 60 cm 3). Hier verdickt es sich aufgrund der Absorption von Wasser durch die Wände der Blase. Mit Beginn der Darmverdauung dringt die Galle durch den Cysticus in den Gallengang ein. Letzterer wird aus der Verbindung des Zystenkanals mit dem Lebergang gebildet und mündet auf einer Höhe in den Zwölffingerdarm - die Papille (siehe Ath.). Oft geht der Gallengang in den Pankreasgang über. Im Zusammenflussbereich bildet sich eine Expansion - die Kanalampulle. Der Gang ist mit zwei Schließmuskeln ausgestattet, die von glatten Muskeln gebildet werden. Der eine liegt im Bereich der Papille, der andere in der Gallengangwand. Die Kontraktion des zweiten Schließmuskels überlappt den Weg der Galle in den Zwölffingerdarm. Es wird entlang des Cystic Ductus abgegeben und sammelt sich in der Gallenblase.

Die Gallenblase ist mit Schleimhaut ausgekleidet und bildet Falten. Diese Falten werden durch Dehnen der Blase gerissen. Das Epithel der Schleimhaut wird von zylindrischen Saugzellen gebildet. Ihre Oberfläche ist mit Mikrovilli bedeckt. Das Epithel liegt auf der dünnen Schicht des Bindegewebes, unter der sich die schwach entwickelte Muskelmembran befindet. Letzteres wird durch längliche und kreisförmige glatte Muskelzellen mit zahlreichen elastischen Fasern gebildet. Draußen ist die Gallenblase mit Bindegewebe bedeckt, das in die Leber gelangt.

Die von der Leber produzierte Galle emulgiert die Fette der Nahrung, aktiviert das Fett spaltende Enzym der Bauchspeicheldrüse, enthält jedoch keine Enzyme.

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Projektion der Leber auf die Körperoberfläche

Leber

Die Leber ist die größte Drüse, hat eine unregelmäßige Form, ihre Masse bei einem Erwachsenen beträgt durchschnittlich 1,5 kg. Es ist an den Verdauungsprozessen (Galle), der Blutbildung und dem Stoffwechsel beteiligt. Die Leber hat eine rotbraune, weiche Textur und befindet sich im rechten Hypochondrium und im Epigastrium. Die Leber hat zwei Oberflächen: das Zwerchfell und das Visceral. Zwerchfellfläche konvex, nach vorne und oben gerichtet, angrenzend an die Unterseite des Zwerchfells. Die viszerale Oberfläche ist nach unten und nach hinten gerichtet. Beide Flächen konvergieren anterior, rechts und links und bilden einen scharfen unteren Rand, der hintere Rand der Leber ist abgerundet.

An der Zwerchfelloberfläche der Leber vom Zwerchfell und der vorderen Bauchwand in der Sagittalebene befindet sich das sichelförmige (tragende) Ligament der Leber, das eine Verdoppelung des Peritoneums darstellt. Dieses in der anteroposterioren Richtung gelegene Band teilt die Zwerchfelloberfläche der Leber in einen rechten und einen linken Lappen und verbindet sich dahinter mit dem Koronarband. Letzteres ist eine Verdoppelung des Peritoneums, das von der oberen und hinteren Wand der Bauchhöhle bis zum stumpfen hinteren Leberrand verläuft. Das Koronarband befindet sich in der Frontalebene. Die rechte und linke Kante des Bandes dehnen sich aus, nehmen die Form eines Dreiecks an und bilden das rechte und das linke Dreieck. Auf der Rückseite der abgerundeten Seite der Leber divergieren zwei Lagen des Koronarbands, sie öffnen einen kleinen Teil der Leber, der direkt an das Zwerchfell angrenzt. Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Leberlappens befindet sich ein Herzabdruck, der durch die Passung des Herzens zum Zwerchfell und durch diese zur Leber gebildet wird.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich 3 Furchen: zwei Weiden gehen in die Sagittalebene, die dritte in die Frontalebene. Die linke, sagittale Furche befindet sich auf Höhe des sichelförmigen Leberbandes und trennt den kleineren linken Leberlappen vom größeren rechten. Im vorderen Teil bildet es einen Schlitz des Rundbands und im Rücken einen Schlitz des Venenbändchens. Im ersten Schlitz befindet sich ein rundes Ligament der Leber, das eine überwachsene Nabelschnurvene ist. Dieses Ligament geht vom Nabel aus, dringt in den unteren Rand des sichelförmigen Leberbandes ein, biegt sich durch den scharfen unteren Leberrand, wo das Rundband durchgeschnitten wird, und geht dann in die Tiefe der gleichnamigen Lücke zu den Toren der Leber.

In der Lücke des Venenbandes befindet sich das Venenband, ein überwachsener Venenkanal, den der Fötus mit der Vena cava inferior in Verbindung bringt.

Die rechte sagittale Furche ist breiter, im vorderen Abschnitt bildet sie die Fossa der Gallenblase und im hinteren Teil die Furche der unteren Hohlvene. In der Fossa der Gallenblase befindet sich die Gallenblase, in der Furche der unteren Hohlvene befindet sich die untere Hohlvene.

Die rechten und linken sagittalen Rillen sind durch eine tiefe Querrille verbunden, die als Gatter der Leber bezeichnet wird. Letztere befinden sich auf der Höhe des hinteren Randes des Schlitzes des Rundbands und der Fossa der Gallenblase. Das Tor einer Leber umfasst eine Pfortader, eine eigene Leberarterie, Nerven, einen allgemeinen Leberkanal und Lymphgefäße. Alle diese Gefäße und Nerven befinden sich zwischen den beiden Peritoneum-Bahnen, die sich zwischen dem Gatter der Leber und dem Zwölffingerdarm (hepato-duodenales Band) sowie dem Gatter der Leber und der geringeren Krümmung des Magens (hepato-Magenband) befinden.

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens emittieren ein Quadratlappen und ein Caudatlappen. Der viereckige Leberlappen befindet sich vor dem Gattertor der Leber zwischen dem Schlitz des runden Ligaments und der Fossa der Gallenblase, und der Caudatlappen befindet sich hinter dem Gattertor der Leber, zwischen dem Schlitz des venösen Ligaments und dem Sulkus der unteren Hohlvene. Von einem Schwanz teilen sich zwei Triebe nach vorne. Einer von ihnen ist der Caudat-Prozess, der sich zwischen dem Gatter der Leber und dem Sulcus der unteren Hohlvene befindet. Ohne Unterbrechung geht es in die Substanz des rechten Leberlappens über. der andere, der papillare Prozess, ist ebenfalls nach vorne gerichtet und ruht am Gatter der Leber neben dem venösen Bandschlitz. Die viszerale Oberfläche steht mit einer Reihe von Organen in Kontakt, so dass sich in der Leber Vertiefungen bilden. Am linken Leberlappen befindet sich ein Magenabdruck - eine Spur der Anhaftung der vorderen Oberfläche des Magens. Auf der Rückseite des linken Lappens befindet sich eine sanfte Rille - Ösophagus-Depression. Auf der anderen Seite des quadratischen Lappens und auf der Fossa der Gallenblase des rechten Lappens befindet sich ein Zwölffingerdarm (Duodenal). Rechts von ihm, auf dem rechten Lappen, befindet sich ein Nierenabdruck, und links davon, in der Nähe des Sulkus der unteren Hohlvene, befindet sich ein Nebennierenabdruck. Auf der viszeralen Oberfläche, nahe am unteren Rand der Leber, befindet sich die Darmdepression des Kolons, die als Folge der Adhäsion der rechten (hepatischen) Beugung des Kolons und der rechten Seite des Querkolons an der Leber auftrat.

Leberstruktur

Draußen ist die Leber mit einer serösen Membran bedeckt, die durch viszerales Peritoneum dargestellt wird. Ein kleiner Bereich im Rücken ist nicht vom Peritoneum bedeckt - es handelt sich um ein extraperitoneales Feld. Trotzdem können wir davon ausgehen, dass die Leber intraperitoneal lokalisiert ist. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dünne, dichte Fasermembran (Glissonkapsel). Von der Seite des Gatters der Leber dringt faseriges Gewebe in die Substanz des Organs ein, die die Blutgefäße begleitet. Unter Berücksichtigung der Verteilung von Blutgefäßen und Gallengängen in der Leber gibt es (von Quino, 1957) 2 Lappen, 5 Sektoren und 8 Segmente. Die entsprechenden (rechten und linken) Äste der Pfortader verzweigen sich in den Leberlappen. Laut Quino ist die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen eine konditionale Ebene, die entlang der Linie verläuft, die die Fossa der Gallenblase vor und die Furche der unteren Hohlvene dahinter verbindet. Dem linken Lappen sind drei Sektoren und vier Segmente zugeordnet, im rechten Lappen zwei Sektoren und auch vier Segmente. Jeder Sektor ist ein Abschnitt der Leber, der einen Ast der Pfortader zweiter Ordnung und den entsprechenden Ast der Leberarterie sowie Nerven und einen sektoralen Gallengang enthält. Unter dem Segment der Leber sind der Bereich des Leberparenchyms, der umgebende Ast der Pfortader dritter Ordnung, der entsprechende Ast der Leberarterie und der Gallengang zu verstehen. Der linke Dorsalsektor, der dem ersten (C 1) -Hebensegment entspricht, umfasst den Caudatlappen und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und dem hinteren Teil der Leber sichtbar. Der linke laterale Sektor (2. Segment - C II) deckt den hinteren Teil des linken Leberlappens ab. Der linke paramedianische Sektor besetzt den vorderen Teil des linken Leberlappens (3. Segment - C III) und seinen quadratischen Lappen (4. Segment - C IV) mit einem Teil des Parenchyms auf der Zwerchfelloberfläche des Organs in Form einer sich nach hinten verjüngenden Bande (zur Furche der unteren Vena cava) ). Der rechte paramedianische Sektor ist ein Leberparenchym, das an den linken Leberlappen grenzt. Dieser Sektor umfasst das fünfte Segment (S V), das anterior liegt, und das große 8. Segment (S VIII), das den hinteren medialen Teil des rechten Leberlappens auf seiner Zwerchfelloberfläche einnimmt. Der rechte laterale Sektor, der dem am weitesten seitlich gelegenen Teil des rechten Leberlappens entspricht, umfasst das 6. (vorne liegende) CII und das 7.-CIII-Segment. Letzterer befindet sich hinter dem vorherigen und besetzt den posterolateralen Teil der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens.

In ihrer Struktur ist die Leber eine komplexe verzweigte röhrenförmige Drüse, deren Ausscheidungsgänge die Gallengänge sind. Die morphofunktionelle Einheit der Leber ist der Läppchen der Leber. Es hat die Form eines Prismas und hat einen Durchmesser von 1,0 bis 2,5 mm. Es gibt ungefähr 500.000 solcher Segmente in der menschlichen Leber, zwischen den Läppchen befindet sich eine kleine Menge Bindegewebe, in dem sich die interlobulären Gänge (Galle), Arterien und Venen befinden. In der Regel sind Interlobulararterie, Vene und Gang nebeneinander angeordnet und bilden eine hepatische Triade. Die Läppchen sind aus Weiden aus Leberplatten ("Balken") aufgebaut, die sich in Form von doppelt radial gerichteten Reihen von Leberzellen miteinander verbinden. In der Mitte jedes Lappens befindet sich eine zentrale Vene. Die inneren Enden der Leberplatten sind der zentralen Vene zugewandt, die äußeren Enden - zum Umfang der Läppchen. Sinusförmige Kapillaren, die Blut von der Peripherie des Lappens zu seinem Zentrum (in Richtung der zentralen Vene) befördern, befinden sich ebenfalls radial zwischen den Leberplatten. In jeder Leberplatte zwischen den beiden Reihen von Leberzellen befindet sich eine Gallenfurche (Tubulus), die das anfängliche Glied des Gallenganges darstellt. In der Mitte der Läppchen (in der Nähe der zentralen Vene) sind die Gallenrillen geschlossen, und am Umfang der Läppchen fallen sie in die interlobulären Gallenrillen. Letztere bilden zusammen größere Gallenkanäle. Schließlich bilden sich in der Leber der rechte Lebergang, der den rechten Leberlappen verlässt, und der linke Lebergang, der den linken Leberlappen verlässt. An den Toren der Leber vereinigen sich diese beiden Kanäle und bilden einen gemeinsamen Lebergang mit einer Länge von 4 bis 6 cm. Zwischen den Lagen des Hepatoduodenalbandes mündet der Gallengang mit dem Cysticus zusammen, wodurch ein gemeinsamer Gallengang entsteht.

Projektion der Leber auf die Körperoberfläche

Die Leber, die sich rechts unter dem Zwerchfell befindet, nimmt eine solche Position ein, dass ihre obere Grenze entlang der Mittellinie der Clavicularlinie auf Höhe des vierten Interkostalraums liegt. Von diesem Punkt aus fällt die obere Grenze entlang der mittleren Axillarlinie steil nach rechts vom zehnten Interkostalraum ab; hier konvergieren die oberen und unteren Grenzen der Leber und bilden den unteren Rand des rechten Leberlappens. Links von der Ebene des vierten Interkostalraums fällt der obere Rand der Leber sanft nach unten ab. Die obere Grenze befindet sich auf der Ebene des fünften Interkostalraums entlang der rechten Okoloprudinoy-Linie, kreuzt die Basis des Xiphoid-Prozesses entlang der vorderen Mittellinie und endet links vom Brustbein auf Höhe des fünften Interkostalraums, wo sich die obere und die untere Grenze an der seitlichen Kante des linken Leberlappens treffen. Die untere Grenze der Leber geht von der Ebene des zehnten Interkostalraums entlang der unteren Kante des rechten Küstengewölbes von rechts nach links über und kreuzt den linken Küstengewölbe in Höhe der Anheftung des linken 8. 8 fast sternförmige Linien. Im Epigastrium liegt die Leber direkt an der hinteren Fläche der vorderen Bauchwand. Bei älteren Menschen ist die Untergrenze der Leber niedriger als bei jungen Menschen und bei Frauen niedriger als bei Männern.

Lebergefäße und Nerven

Die Tore der Leber umfassen eine eigene Leberarterie und eine Pfortader. Die Pfortader trägt venöses Blut aus dem Magen, Dünn- und Dickdarm, Bauchspeicheldrüse und Milz sowie das hepatische Arterienblut. In der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader zu interlobulären Arterien und interlobulären Venen. Diese Arterien und Venen befinden sich zusammen mit den interlobulären Gallenfurchen zwischen den Leberabschnitten. Breite intralobuläre Sinuskapillaren, die sich zwischen den Leberplatten ("Strahlen") befinden und in die zentrale Vene münden, verlassen die interlobulären Venen in die Läppchen. In den Anfangsabschnitten der Sinuskapillaren fließen arterielle Kapillaren aus den Interlobulararterien. Die zentralen Venen der hepatischen Läppchen bilden miteinander sublobuläre (kollektive) Venen, aus denen sich schließlich 2-Z große und mehrere kleine Lebervenen bilden, die die Leber im Bereich der Vena cava inferior verlassen und in die Vena cava inferior münden. Lymphgefäße fließen in die Leber-, Zöliakie-, rechten Lenden-, oberen Zwerchfell- und Ovarienlymphknoten. Die Innervation der Leber erfolgt durch die Äste der Vagusnerven und den hepatischen (sympathischen) Plexus.

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform. Sein blindes, breites Ende, der untere Teil der Gallenblase, tritt unter dem unteren Rand der Leber in Höhe der Knorpelgelenke 8I und 9 rechten Rippen aus, was dem Schnittpunkt des rechten Rands des M. rectus abdominis mit dem rechten Rippenbogen entspricht. Das engere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase. Der Blasenhals setzt sich in den Blasengang fort, der mit dem normalen Lebergang verschmilzt. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 Kubikzentimeter, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht besteht aus glatten Muskelzellen.

Die Schleimhaut bildet Falten und im Blasenhals und im Cysticus eine Spiralfalte.

Der Gallengang liegt zwischen den Bögen des Hepatoduodenalligaments rechts von der A. hepatica communis und anterior der Pfortader. Der Ductus geht zuerst hinter den oberen Teil des Duodenums, dann durchstößt er zwischen seinem absteigenden Teil und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse die mediale Wand des absteigenden Abschnitts des Duodenums und öffnet sich an der Spitze der Duodenalpapille, die zuvor mit dem Ductus ductus verbunden war. Nach der Verschmelzung dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - die Hepato-Pankreas-Ampulle, die den Schließmuskel der Hepato-Pankreas-Ampulle oder den Schließmuskel der Ampullen im Mund hat. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, hat der Gallengang in seiner Wand den Sphinkter des Gallenganges, der den Fluss der Galle in der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (in die Hepatorecinampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Die Galle tritt bei Bedarf aus der Leber und der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ein (während sie durch die Darmnahrung gelangt).