Leberkrebs-Tests.

Leberkrebs kann nicht mit den üblichen Blutuntersuchungen oder mit einem Standardset von Lebermarkern nachgewiesen werden. Sehr wichtig für die Diagnose: eine gründliche ärztliche Untersuchung, Bestimmung des alpha-Fetoproteins (Tumormarker) im Blut und radiologische Untersuchungen. Da diese Erkrankung bei den meisten Patienten mit Leberzirrhose einhergeht, sind die Indikationen ihrer Lebermarker von Anfang an nicht normal.

Welche Abweichungen bei Blutuntersuchungen können auf Leberkrebs hindeuten?

Jeder Zelltyp in unserem Körper enthält einen vollständigen Satz genetischer Informationen. Unterscheidet sie unter sich aus bestimmten Genen oder umgekehrt, die in jeder einzelnen Zelle deaktiviert sind. Bei der Umwandlung einer normalen Zelle in eine bösartige Zelle werden einige deaktivierte Zellen aktiviert. Im Falle von Krebs erwerben die Leberzellen daher die Eigenschaften anderer Zelltypen. Beispielsweise können maligne Zellen Hormone produzieren, die normalerweise von anderen Körpersystemen synthetisiert werden. Diese Hormone ändern wiederum Tests auf Leberkrebs in Form von Hyperkalzämie (erhöhtem Calciumgehalt im Blut), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Erythrozytose (erhöhte rote Blutkörperchen).

Eine weitere mögliche Abweichung ist die Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut). Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Unfähigkeit der betroffenen Leberzellen, ihre eigene Cholesterinsynthese zu unterdrücken, die für sie in einem gesunden Zustand charakteristisch ist.

Gibt es einen zuverlässigeren Bluttest für Leberkrebs?

Diese Analyse existiert nicht. Alpha-Fetoprotein-Analyse wird häufig verwendet (ein Protein, das normalerweise von unreifen Leberzellen produziert wird, die sich noch im embryonalen Zustand befinden). Bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt gibt es ein relativ hohes Maß an Alpha-Fetoprotein, das im ersten Lebensjahr allmählich auf das normale Erwachsenenniveau abgesenkt wird. Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut können auch bei Schwangeren gefunden werden, die Babys mit einem Neuralrohrdefekt tragen.

Bei Erwachsenen werden in solchen Situationen erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut festgestellt:

  • Malignität der Leber;
  • bösartige Schäden an den Eierstöcken, Hoden;
  • Lebermetastasen (wenn der primäre Fokus in einem anderen Organ liegt).

Zur Abschätzung der Menge an Alpha-Fetoprotein werden verschiedene Methoden verwendet. Normalerweise sollte die Menge im Blut 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis sollte eine moderate Menge an Alpha-Fetoprotein 500 ng / ml nicht überschreiten. Bei den meisten Patienten mit verschiedenen Arten von akuten und chronischen Lebererkrankungen kann ein leichter oder mäßiger Anstieg der AFP-Menge beobachtet werden.

Etwa 60% der Patienten mit Leberkrebs haben erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut. Mit der gleichen Diagnose können normale Werte für Alpha-Fetoprotein vorliegen. Die oben beschriebenen Abweichungen in der Höhe dieses Proteins deuten nicht immer darauf hin, dass der Patient einen malignen Leberschaden hat. Bei Patienten mit Leberzirrhose und erhöhten Alpha-Fetoproteinspiegeln im Blut besteht jedoch ein Krebsrisiko, und zwar handelt es sich tatsächlich um bereits nicht diagnostizierte Krebserkrankungen.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel (500 ng / ml) deuten wahrscheinlich auf eine maligne Erkrankung hin. Der Gehalt dieses Proteins im Blut ist relativ mit der Größe des Tumors korreliert. Bei Patienten mit etabliertem Leberkrebs können Schwankungen des AFP-Spiegels als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet werden.

Wie erkennt man Leberkrebs?

15. Mai 2017, 10:55 Expertenartikel: Maxim Antonov 0 4.512

Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, da das Anfangsstadium asymptomatisch ist. Ein Bluttest auf Leberkrebs hilft, die Krankheit zu identifizieren. Mit Hilfe instrumenteller Methoden bestimmen Sie das Stadium der Zerstörung des Körpers. Im medizinischen Labor können Sie Blut spenden und die Ergebnisse verschiedener Indikatoren erhalten, und die technische Ausstattung der Kliniken ermöglicht Ihnen verschiedene Studien. Der Arzt wird den Patienten mit einer Liste notwendiger Blutuntersuchungen und Untersuchungen mit medizinischen Geräten zum Nachweis bösartiger Tumore im Lebergewebe vertraut machen.

Allgemeine Informationen

Der einzige Weg, Krebs zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Leberkrebs heimtückisch - eine Krankheit. Ärzte empfehlen regelmäßig ein Screening für die allgemeine Bevölkerung, insbesondere für Personen, die der Risikogruppe angehören. Diese Patienten umfassen solche, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

Symptome der Krankheit

Leberkrebs ist im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Eine visuelle Untersuchung und Palpation des Arztes wird das Problem nicht erkennen. Weisen Sie die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und ziehen Sie ihn an. Der Arzt sollte folgende Symptome haben:

  • häufiges Malaise;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel
Mit fortschreitender Onkologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich oder stark.

Während des Fortschreitens führt der pathologische Prozess zu einer vergrößerten Leber. Die Dichte des Körpers nimmt zu, die Konturen werden kniffeliger. Bei Palpation der Drüse wird ein schmerzhafter, oft tastbarer Tumor gefunden. Erhöht die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Anzeichen von Leberversagen treten auf.

Wenn sich die Onkologie vor dem Hintergrund zirrhotischer Organveränderungen entwickelt, überwiegen die Anzeichen eines malignen Prozesses. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark, die folgenden Symptome treten auf:

  • erhöhte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Aszites Anhäufung;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Nasenbluten.

Metastasen eines malignen Tumors des Lebergewebes beeinflussen alle Organe und Systeme:

Diagnose

Die Diagnosestufen zum Nachweis bösartiger Tumoren der Leber umfassen die folgenden Stadien:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung und Abtasten des betroffenen Organs;
  • Laboruntersuchungen: Allgemein, spezifisch, Biochemie, Histologie;
  • Instrumentalstudien.

Durch diagnostische Maßnahmen lässt sich in kurzer Zeit die Ursache der Beschwerden des Patienten feststellen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Im Anfangsstadium der Diagnose den Therapeuten aufsuchen. Beim ersten Klinikbesuch informiert der Patient ausführlich über die Symptome, die ihn beunruhigen. Der Arzt findet die erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen und Lebererkrankungen in der Familie des Patienten heraus. Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung tastet der Therapeut das Organ ab, wodurch das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden kann.

Der Grund für Besorgnis ist die Gelbfärbung der Haut und / oder der Augensklera. Um die Diagnose zu klären, weist der Therapeut den Patienten an spezialisiertere Spezialisten - einen Onkologen oder einen Hepatologen. Patienten mit der Diagnose "Zirrhose", "Hepatitis" oder Warten auf eine Lebertransplantation empfehlen die Ärzte ein regelmäßiges Screening - alle sechs Monate, um einen Ultraschall durchzuführen und Blut für Tumormarker zu spenden.

Blut Analyse

Labortests werden durchgeführt, um Leberkrebs festzustellen. Ein Bluttest liefert in diesem Fall zusätzliche Informationen. Dafür verschreiben Ärzte:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest für Tumormarker;
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung ist informativ für die Diagnose des frühen Stadiums des onkologischen Prozesses. Indirekt kann der Beginn der Krankheit auf Verstöße in den Ergebnissen des vollständigen Blutbilds hinweisen:

  • Veränderungen in der Leukozytenzusammensetzung;
  • erhöhte ESR;
  • verringerte Hämoglobinwerte;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung hängen von vielen Gründen ab. In Bezug auf eine klinische Analyse ist es unmöglich, Leberkrebs zu diagnostizieren. Ähnliche Änderungen können bei anderen Pathologien auftreten. Ein erfahrener Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung angemessen interpretieren. Patienten sollten die erzielten Ergebnisse nicht unabhängig interpretieren.

Biochemischer Bluttest

Onkologische Prozesse beeinflussen die Leistung eines klinischen Bluttests und die Ergebnisse der biochemischen Forschung. Maligne Tumoren der Vitaldrüse gehen mit einer Aktivitätssteigerung der Enzyme LDH, ALT und AST einher. Wenn Krebserkrankungen zunehmen:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Sie können bösartige Tumore mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostizieren. Spezifische Proteine ​​(Antigene), die von Krebszellen produziert werden, werden als Tumormarker bezeichnet. Informativ werden die Ergebnisse eines Bluttests für den Tumormarker AFP sein - ein Indikator für Primärkrebs der Leber und des Verdauungssystems.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Die Untersuchung der inneren Organe mit verschiedenen Instrumenten umfasst die instrumentelle Diagnostik. Bei der Diagnose von Patienten auf Leberkrebs werden am häufigsten verwendet:

Ultraschall-, CT- und MRI-Studien

Angiographie

Die Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen ist eine Angiographie. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße, des Blutflusses und des Ausmaßes pathologischer Veränderungen. Es wird verwendet, um die Intensität der Durchblutung eines malignen Lebertumors zu diagnostizieren, wodurch Chirurgen über die Sicherheit der Operation entscheiden können.

Leberbiopsie

Die histologische Untersuchung oder Biopsie ist eine Art morphologischer Untersuchung, bei der in vitro ein Wirkstoff aus pathologischem Gewebe eines beliebigen Organs untersucht wird, der zu Diagnosezwecken genommen wird. Techniken und Merkmale des Diagnoseverfahrens:

  • Punktion Im Falle einer Punktionsbiopsie wird diagnostisches Material mit einer Nadel entnommen, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und ein Neoplasma in der Leber erreicht. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für das Verfahren nehmen Sie eine andere Nadelstärke. Kontrollieren Sie den Prozess mit Ultraschall oder CT.
  • Minimalinvasive Technik. Während der Laparoskopie wird die Bauchhöhle mit einem Endoskop untersucht. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Ärzte den Zustand der inneren Organe. Diese Studie ist eine sanfte Methode, die die Biopsie des modifizierten Lebergewebes für die histologische Untersuchung ermöglicht.
  • Chirurgische Art der Biopsie. Während der Operation wird ein mit einem Skalpell herausgeschnittener Abschnitt des pathologischen Gewebes zur histologischen und morphologischen Untersuchung ins Labor gebracht.

Dank medizinischer Innovationstechnologien, dem ständigen Fortschritt der pharmazeutischen Industrie und modernen Diagnosemethoden für Leberkrebs im Frühstadium ist die Chance auf eine erfolgreiche Therapie größer. In den frühen Stadien der Krankheit ist behandelbar. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

4 Tests für Leberkrebs

Krebs gehört zu den gefährlichsten Erkrankungen der Leber und führt meistens zum Tod. Aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren im Leberparenchym und einer großen Funktionsreserve des Organs treten die klinischen Symptome der Erkrankung möglicherweise erst im späten Stadium auf. Zur Untersuchung von Tumoren werden Labortests, Ultraschall, CT und Radiographie eingesetzt.

Der Inhalt

Oncomarkers

In Krebs transformierte Zellen beginnen, embryonale Proteine, Enzyme und Antigene zu produzieren, die für reife Zellen ungewöhnlich sind. Eine Reihe von Tumormarkern hängt vom Ort des Tumors ab und hat einen diagnostischen Wert.

Nach Thema

Wie Ernährung bei Leberkrebs helfen kann

  • Alena Kostrova
  • Veröffentlicht 26. Juli 2018, 13. November 2018

Wenn der Leberschaden durch den Serumgehalt bestimmt wird:

  • Alpha-Fetoprotein;
  • krebsembryonales Antigen;
  • Kohlenhydratantigen CA-19-9;
  • CA-50;
  • CA242.

Bei einem hepatozellulären Karzinom werden Antikörper gegen das p53-Protein im Zusammenhang mit Abnormalitäten im p53-Gen im Blut nachgewiesen. In 60% der Fälle von malignen Tumoren des Menschen werden Mutationen des Anti-Onkogens P53 nachgewiesen. Bei Menschen mit einer angeborenen Mutation eines der p53-Allele werden Tumoren in einem jungen Alter mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% gefunden.

Ein Bluttest für Tumormarker ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Tumoren oder Metastasen in der Leber lange vor dem Einsetzen der klinischen Symptome der Krankheit festzustellen. Die Studie hilft auch, den Erfolg einer Chemotherapie und chirurgischen Behandlung zu bestimmen, um Metastasen zu identifizieren. Die Empfindlichkeit von Tumormarkern korreliert mit dem Stadium des Tumorprozesses.

Allgemeine Analyse von Blut und Urin

Änderungen der allgemeinen klinischen Blut- und Urintests ermöglichen es uns, die Schwere der Erkrankung und die Reaktion der blutbildenden Organe zu beurteilen.

Von großer Bedeutung ist die Blutgerinnungsrate, die direkt mit der Funktion der Leber zusammenhängt. Hepatozyten synthetisieren die meisten Gerinnungsfaktoren. Patienten haben weniger Vitamin K-abhängige Prokoagulanzien, abnormale Fibrinogen- und Prothrombinmoleküle können nachgewiesen werden.

Anämie, Thrombozytopenie und Leukozytose werden beobachtet. Unreife Leukozytenformen verlassen das Blut aus dem Knochenmarkdepot. ESR steigt an.

Mit der Niederlage des Leberparenchyms oder dem Quetschen des Gallengangstumors im Urin erscheint Bilirubin im Urin und der Gehalt an Urobilinogen steigt an. Hämaturie kann festgestellt werden - die Freisetzung von roten Blutkörperchen in einer Menge von mehr als 5 in 1 μl Urin.

Biochemischer Bluttest

Blut für die biochemische Analyse sollte nach 12-stündigem Fasten auf leeren Magen genommen werden. Forschungsergebnisse bieten selten eine Grundlage für eine genaue Diagnose, da sie die grundlegenden pathologischen Prozesse widerspiegeln, die bei vielen Krankheiten üblich sind. Mit Hilfe der Analyse kann jedoch der Grad der Leberschäden beurteilt werden.

Bei Patienten mit gestörtem Stoffwechsel von Bilirubin. Bei der Zerstörung von Hepatozyten im Blut erscheint direktes oder unkonjugiertes Bilirubin. Wenn die Plasmabilirubinkonzentration von mehr als 30 µmol / l überschritten wird, entwickelt sich ein klinischer Ikterus.

Um die Funktion der Leber zu untersuchen, bestimmen Sie die Aktivität der Enzyme: alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase), γ-Glutamyltransferase (GGT), Aspartat- und Alanin-Transaminasen (AST und ALT). Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und Transaminase weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

Ein wachsender Tumor fängt aktiv Glukose und andere Substrate ein. Entwickelte Krebskachexie - extreme Erschöpfung. Der Gehalt an Glukose-, Calcium- und Natriumionen nimmt im Blut des Patienten ab. Der Gehalt an Cholesterin und globulären Proteinen steigt. Hypoalbuminämie ist charakteristisch für maligne Prozesse.

Hepatitis-Bluttest

Im Rahmen der Untersuchung von Patienten mit Leberkrebs wird ein Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis B, C, D, E verordnet.

Die Bestimmung von spezifischen Antikörpern gegen virale Antigene wird durch Enzymimmuntest durchgeführt. Falls erforderlich, führen Sie einen Bluttest auf Vorhandensein von genetisch pathogenem Material mittels PCR durch.

Bei chronischer Hepatitis-B- oder C-Krankheit steigt die Plasma-Aminotransferase-Aktivität im Plasma an, andere funktionelle Lebertests bleiben jedoch bis zum Beginn der Zirrhose im normalen Bereich.

Leberkrebs

Sehr viele Krebsarten metastasieren in der Leber, und in seltenen Fällen wird die Leber selbst zur Ursache der Erkrankung. Bei Männern sind Fälle von Leberkrebs aufgrund des unterschiedlichen Alkoholkonsums doppelt so häufig wie bei Frauen. Eine der häufigsten Arten von Leberkrebs ist Leberzellkrebs (primärer Krebs), in der Sprache der Medizin Hepatozelluläres Karzinom (die Abkürzung ist HCC). Ein aus dem Gallengang stammender Tumor, ein Gallengangskarzinom (Cholangiokarzinom), ist dagegen weniger verbreitet. Diese Krebsarten haben gemeinsam, dass sie am häufigsten in der Leber als Folge einer Zirrhose oder einer chronischen Erkrankung der Gallenwege auftreten. In der Medizin kann Gallengangskrebs auch der Art von Gallenblasenkrebs zugeschrieben werden.

Hepatozelluläre Karzinome können zu anderen Teilen der Leber metastasieren, wenn auch nicht so oft wie andere Krebsarten, und sie werden bereits im späten Stadium diagnostiziert, wenn Metastasen beispielsweise in Knochengewebe oder Lunge eingedrungen sind. In den frühen Stadien wächst der Tumor oft und schreitet sehr langsam voran. Leberkrebs im fortgeschrittenen Stadium kann zu inneren Blutungen, Aszites oder Leberversagen führen.

Risikofaktoren

Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen sind die Hauptursache für Leberkrebs in westlichen Ländern. Nach Meinung der meisten Experten auf der Welt wird dies meistens durch eine chronische Leberentzündung verursacht, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird: In Ländern Afrikas und Asiens sind Hepatitis B und C sehr häufig, und infolgedessen sind Leberzirrhose und Leberkrebs ziemlich häufig. Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Zirrhose in Finnland und anderen westlichen Ländern. Die Ursache für Leberkrebs können jedoch seltene Lebererkrankungen sein, die nicht mit Alkoholkonsum zusammenhängen. In den westlichen Ländern besteht eine zunehmende Gesundheitsgefährdung in Übergewicht, was zu einer übermäßigen Fettansammlung in der Leber und dem metabolischen Syndrom führt, was das Krebsrisiko erhöht. Dieses Problem ist in den Vereinigten Staaten besonders akut, gewinnt aber auch in anderen Ländern an Bedeutung.

Darüber hinaus verursacht eine Krankheit wie Hämochromatose auch Leberzirrhose und Leberkrebs. Hämochromatose ist eine Verletzung des Eisenstoffwechsels, aufgrund derer sich die Leber in Leber, Pankreas und anderen Organen ansammelt. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, steigt das Risiko für primären Leberkrebs um das 200-fache. Wenn das Problem jedoch rechtzeitig behoben wird, bevor die Leber eine Leberzirrhose entwickelt hat, ist das Krebsrisiko auf Null reduziert.

Risikofaktoren umfassen auch Diabetes, älteres Alter und Rauchen.

Symptome

In den meisten Fällen ist primärer Leberkrebs asymptomatisch, weshalb sich die korrekte Diagnose verzögert. Meistens treten Anzeichen der Krankheit auf, wenn der Tumor sich über die Leber ausgebreitet hat oder in andere Organe metastasiert. Symptome von primärem Krebs sind häufige Symptome, die mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können, und dass es sich nur um Krebs handeln kann, denken die Menschen nicht immer.

Müdigkeit, Schweregefühl im Oberbauch und Appetitlosigkeit können auf das Auftreten eines bösartigen Tumors hindeuten. Wenn die Schwellung Schmerzen verursacht und im Oberbauch gefühlt wird, ist sie möglicherweise schon ziemlich groß geworden. Zu den sekundären Symptomen von Leberkrebs zählen Gewichtsverlust, manchmal Fieber, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die Leber das Bilirubin nicht mehr aus dem Blut entfernen kann. Ein Zeichen von Leberkrebs kann auch aufgrund von Änderungen der Gallensäurespiegel im Blut jucken.

Diagnose

Bei Verdacht auf Leberkrebs wird in der Regel zunächst ein Bluttest durchgeführt und die Leberwerte überprüft. Fast immer kann ein Bluttest feststellen, ob eine Person Leberkrebs hat oder nicht.

Mit Hilfe der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) werden genaue Bilder erhalten, was die Diagnose erheblich vereinfacht. Mit der Computertomographie kann man sehen, ob sich der Tumor in benachbarte Gewebe oder Blutgefäße ausgebreitet hat. Während der diagnostischen Studie wird eine Probe von Tumorgewebe entnommen (Biopsie). Dies ist notwendig, um festzustellen, ob der Patient Krebs hat oder nicht. Die Biopsie ist der einzige Weg, um festzustellen, ob die Leberbildung gutartig oder bösartig ist. Wenn das Vorhandensein eines malignen Tumors bestätigt wird, wird das Ausmaß seiner Prävalenz bestimmt.

Bei Verdacht auf Leberkrebs werden auch Labortests durchgeführt. Ein Bluttest wird für Alpha-Fetoprotein AFP (Leber-Tumormarker) durchgeführt, dessen Spiegel bei 80% der Patienten mit primärem Leberkrebs erhöht ist. Wenn der AFP-Spiegel im Laufe der Zeit ansteigt, ist dies ein deutlicher Hinweis auf das Vorhandensein von Krebs. Bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Leberkrebs werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um Störungen in seiner Arbeit zu untersuchen, die häufig das Ergebnis einer Krankheit sind, die Krebs vorausgeht.

Behandlung

Die Behandlung von Leberkrebs ist in Abhängigkeit von Tumorausmaß, Leberfunktion und Allgemeinzustand des Patienten jeweils individuell geplant. Die Wahl der Art der Behandlung wird auch durch mögliche Komorbiditäten und eingenommene Medikamente beeinflusst. Das Hauptkriterium für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist die Lokalisation des Tumors in Bezug auf die Hauptgefäßsysteme und -strukturen des Gallengangs sowie die Größe und Anzahl der malignen Tumoren.

Die Behandlung kann aus einer oder mehreren der folgenden Methoden bestehen:

  • Bedienung
  • Lokale Behandlung
  • Direkte Behandlung des Blutkreislaufs: Chemoembolisierungstherapie (TACE) und selektive interstitielle Strahlentherapie (SIRT)
  • Strahlentherapie
  • Medikamentöse Behandlung

Die einzige Behandlung, die eine Erholung ermöglicht, ist die Operation. Der Tumor sollte jedoch operabel sein, d.h. Klein und in der Abteilung der Leber, wo es entfernt werden kann. Außerdem sollte der Körper relativ gesund sein. Häufig ist die Leber zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose aufgrund einer Zirrhose bereits in einem ziemlich schlechten Zustand und daher ist eine Operation in extrem seltenen Fällen möglich.

Während der Operation können ungefähr ein Viertel des gesamten Gewebes des Organs entfernt werden. Dies ist jedoch möglich, wenn das Leberversagen nicht zu stark ausgeprägt ist. Wenn die Leber grundsätzlich gesund ist, können Sie bis zu 70-80% des Gewebes entfernen. Wenn die Leber jedoch geschädigt ist, die Größe der Tumoren jedoch gering ist und deren Anzahl zwischen 1 und 3 liegt, kann eine Lebertransplantation gute Ergebnisse erzielen.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, können andere Behandlungsmethoden den Tumor reduzieren oder sein Wachstum verlangsamen. Bei Vorhandensein eines oder nur einiger Tumore können Sie in einigen Fällen auf eine lokale Expositionsmethode zurückgreifen, beispielsweise auf die Hochfrequenz-Thermoablation. Bei diesem Verfahren wird eine Nadelelektrode direkt in den Tumor eingebaut, die Hochfrequenzstrahlung aussendet und den Tumor für kurze Zeit auf eine hohe Temperatur erhitzt, wodurch krebsartige und gesunde Zellen zerstört werden.

Während der Chemoembolisierung (TACE-Methode) wird das Arzneimittel direkt in die Arterie injiziert, die den Tumor mit Blut versorgt. Gleichzeitig werden tumorernährende Venen mit einem Embolisationsmittel untersucht. In seltenen Fällen ist die TACE-Technik manchmal so effektiv, dass der Tumor auf die Größe schrumpft, die operativ entfernt werden kann. In einigen Fällen wurde auf die selektive interstitielle Bestrahlungstherapie (SIRT-Therapie) zurückgegriffen, deren Kern darin liegt, dass mikroskopische Partikel in die Arterie eingebracht werden, die eine lokale innere Bestrahlung hoher Konzentrationen in den Blutgefäßen des Tumors erzeugen.

Auf die externe Strahlentherapie wird hauptsächlich zurückgegriffen, wenn die Ausbreitung des Tumors Schmerzen beim Patienten verursacht. Die Anwendung der Strahlentherapie ist durch die Tatsache eingeschränkt, dass gesundes Lebergewebe für diese Art der Exposition sehr empfindlich ist.

Die einzige bekannte medikamentöse Therapie, die das Leben des Patienten verlängert, ist die Behandlung der gerichteten Wirkung von Sorafenib mit dem Antitumormittel. Es wird in Fällen verschrieben, in denen der Krebs bereits sehr häufig ist und einer lokalen Behandlung (Operation, Hochfrequenz-Thermoablation oder Embolisation) nicht zugänglich ist. Bis heute werden neue medizinische Methoden untersucht.

Für die erfolgreiche Behandlung von primärem Leberkrebs ist eine gut koordinierte Arbeit von Spezialisten für Onkologie, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich. In Finnland ist die chirurgische Behandlung von Lebererkrankungen erstklassig. Um die richtige Behandlung zu wählen, achten die Spezialisten der Docrates-Klinik frühzeitig auf die genaue Diagnose von primärem Leberkrebs. Die Behandlung von Krebs in den späteren Stadien wird von Experten auf höchstem Niveau durchgeführt, die über langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Diagnose von Leberkrebs

Das negative Ergebnis einer malignen Lebererkrankung ist das Ergebnis einer späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Ihre Mortalität führt nur an Magen- und Lungenkrebs. Unterernährung, schlechte Qualität der Produkte, verschmutzte Ökologie, Zirrhose, chronische Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als auslösende Faktoren der Erkrankung.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Für die Früherkennung der Krankheit muss jede Person ihre klinischen Anzeichen kennen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pathologie in der Anfangsphase keine ausgeprägten Symptome aufweist. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bezüglich einer Störung im Körper achten.

Achten Sie auf:

  • Dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmfunktionsstörungen im Zusammenhang mit einer gestörten Verdauung der Nahrung;
  • Schwere oder Unbehagen in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass der Schmerz nur dann auftritt, wenn eine Organfaserkapsel gedehnt wird, was mit einer Reizung der Rezeptoren einhergeht. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist es erwähnenswert, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen einer Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hindeuten.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Schweregefühl;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchraums, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Pruritus

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie zusätzliche Untersuchungen:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, verringerte Hämoglobinwerte und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerase-Kettenreaktion und Enzymimmunoassay bei Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose erforderlich. Sie werden ernannt, um virale Organschäden auszuschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einer festgelegten Menge an biologischem Material.
  3. Biochemie - zur Analyse der Leber bestimmt. Der Arzt interessiert sich für das Niveau der Transaminasen (ihrer Enzyme), des Bilirubins (Gesamtfraktionen), des Proteins und der alkalischen Phosphatase. Das Blutbild im Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hindeutet. Der Proteingehalt wird aufgrund der Hemmung ihrer Synthese reduziert, und Bilirubin wächst vor dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, den Schweregrad des Krebsprozesses zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Veränderungen in der Körperfunktion zu beurteilen. Daher wird sie während der Behandlung mehrmals ernannt.
  4. Koagulogramm - erforderlich für die Bewertung der Funktion des Koagulationssystems. Erhöhte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet;
  5. Ultraschalldiagnostik - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich ist. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Verbreitung des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Oncoprozesses;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, mit der Sie die zelluläre Zusammensetzung des Tumors bestimmen, die Behandlungstaktik bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auswählen können.
  8. Angiographie - ist notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung der betroffenen Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Ein wichtiger Platz ist mit Tumormarkern besetzt.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst beim Teilungsprozess seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, produziert. Ein Teil davon wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik der Veränderungen in diesem Indikator kann der Arzt die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Erkrankung aufspüren, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen vermuten und rechtzeitig den onkopathologischen Rückfall diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten instrumenteller Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf der Antwort der histologischen Analyse gestellt. Dabei werden die Zellstrukturen von Lebergewebe untersucht, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Tumormarker bei Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung der Tumorantigene wird bei der Diagnose vieler Erkrankungen bestimmt, und Leberkrebs bildet keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet, sie ist für die Untersuchung des Patienten und die Wahl der medizinischen Taktik notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Marker nicht nur ein Indikator für den malignen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

Haben Sie in dieser Hinsicht keine Angst, das erhöhte Niveau zu finden. Sie gehören zu den Hilfsdiagnostikmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen. Sie werden auch zur Überwachung der Chemotherapie und zur Bewertung der radikalen Natur des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle verwendet. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren oft an, daher ist ein Test nach einigen Monaten geplant.

Leberkrebs: Diagnose und Behandlung

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome im Anfangsstadium oft mit anderen Erkrankungen vergleichbar sind, was die Diagnose erschwert. In den späteren Stadien ist die Behandlung oft nutzlos, es kann nur das Leiden gelindert werden. Zur Diagnose von Tumoren wurde die Diagnose in der Leberkrebsklinik mit Ultraschall sowie eine Reihe von Labortests empfohlen. Somit kann die Pathologie bestimmt werden, während keine Metastasierung vorliegt. Ständige Aufmerksamkeit für die Gesundheit mit bestehenden Risikofaktoren oder erblichen Veranlagungen verringert den Gesundheitsschaden.

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Diagnose von Leberkrebs schwierig, da die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Arzt kann den Tumor nicht mit den Händen fühlen oder durch Sichtprüfung feststellen. Aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, sollte die alarmierenden Manifestationen beachten:

  • oft störendes Unwohlsein;
  • plötzlicher Temperaturanstieg;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Zusammenbruch, chronisches Erschöpfungssyndrom;
  • falsche Arbeit des Verdauungstraktes;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Beschwerden unter der rechten Kante.

In späteren Stadien wird eine Zunahme des Bauchvolumens beobachtet, der Arzt kann den Tumor ohne besondere Ausrüstung fühlen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in der Gegend während der Palpation, eine Vergrößerung der Drüse in der Größe erscheint deutlich. Wenn die Entwicklung der Krankheit beginnt, erscheint ein Zeichen wie gelbliche Haut. Die Folgen eines Leberversagens, dh schlechte Verdauung der Nahrung, Schwäche, Verfärbung von Kot und Urin, werden aufgezeigt. Das betroffene Organ wird dichter, auf seiner Oberfläche erscheinen Beulen.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses auf der Grundlage einer Leberzirrhose verläuft der schmerzhafte Prozess schneller und lebhafter. Die Nebenwirkungen der Onkologie werden immer schlimmer, der Patient wird von Schüttelfrost geplagt, Nasenbluten, Schmerzen auf der rechten Seite werden stärker. Risikogruppe - HIV-infizierte Patienten mit chronischer Hepatitis. Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen wurden oder keine Ergebnisse erzielt wurden, beginnt die Metastasierung. Ein Foto der Ultraschallmetastasen auf dem Foto zeigt normalerweise, dass sie sich zu den nicht betroffenen Lappen der Drüse und den nächsten Organen bewegen. Am häufigsten ist die Niederlage des Karzinoms, wie es aussieht, auf den Bildern im Internet zu finden. Diese Onkologie wird aus mutierten Epithelzellen gebildet, die zunächst die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen und dann schnell wachsen.

Blutuntersuchungen

Um ein Bild von der Krankheit zu bekommen, wird eine Blutuntersuchung bei Leberkrebs und seine ersten Symptome verordnet. Sie müssen die folgenden Arten von Biomaterialstudien bestehen:

  1. Bei Tumormarkern - spezifische Substanzen, die nur bei Krebspatienten im Blut vorhanden sind.
  2. Allgemein - wird in den frühen Stadien verwendet.
  3. Biochemie - Ärzte untersuchen die Aktivität von Leberenzymen.

Nach einem Bluttest bei Verdacht auf Onkologie können die erhaltenen Indikatoren die Pathologie anzeigen. Da bei einigen anderen Erkrankungen Abweichungen von der Norm möglich sind, ist eine sofortige Diagnose nicht möglich. Wenn also eine Person weiß, wie die Leber zu untersuchen ist, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Selbst bei den ersten Symptomen der Selbstmedikation verschlimmert sich die Situation nur.

Allgemein und biochemisch

Tumorbildungen im Wachstumsprozess nehmen dem Körper eine große Menge Nährstoffe zu. Bei der Bildung scheiden sie verschiedene Substanzen aus, darunter auch Toxine. Ein vollständiges Blutbild bei Verdacht auf Tumore kann Veränderungen im Körper zeigen. Die Onkologie verursacht häufig eine Abnahme des Hämoglobins, das Auftreten von Echinozyten - veränderte rote Blutkörperchen. Toxinvergiftung führt auch zu einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, einer Abnahme des Lymphozytenspiegels und einer Erhöhung der Neutrophilen. Solche Manifestationen sind jedoch bei anderen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei Histiozytose, Entzündungsprozessen.

Der biochemische Bluttest auf Krebs oder BAC ist die Hauptmethode, um Abnormalitäten im Stadium der ersten Leberuntersuchung festzustellen. Die Funktion des Körpers wird anhand der Informationen über den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten bewertet. Eine Standardstudie umfasst ein Screening mit sechs Indikatoren. Die folgenden Ergebnisse werden als Norm in μmol / Liter ausgedrückt:

  • Allgemeines oder indirektes Bilirubin - 3,4 - 17,1 bei Erwachsenen und Kindern außer Säuglingen;
  • Direktes Bilirubin - bis zu 4,3;
  • Gesamtalkalische Phosphatase - 1-3 para-Nitrophenol und 0,5 bis 1,3 anorganischer Phosphor;
  • ALT - bei einem gesunden Mann von 0,5 bis 2; bei einer gesunden Frau 0,5-1,5;
  • AsAT - 0,1-0,45;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - bei Männern: von 15 bis 106, die Norm für Frauen 10-66.

Nach der Biochemie werden Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren häufig Tumormarker verschrieben.

Blut für Tumormarker

Im Urin und im Blut von Krebspatienten gibt es spezielle Proteine ​​- Tumormarker. Sie werden von Tumorgeweben in den primären Stadien der Erkrankung produziert, was die Diagnose ermöglicht, während noch immer keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit und schwerem Krankheitsgefühl erkennbar sind. Bei etwa 8 von 10 Patienten zeigen Analysen bei Leberkrebs im Frühstadium erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel, einen Tumormarker dieses Organs. Der Standardgehalt für Erwachsene beträgt 15 ng / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Protein mit hoher Genauigkeit den Fokus der Erkrankung anzeigt, ist eine frühzeitige Diagnose möglich. Der Patient erhält die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen, gegen eine zusätzliche Gebühr in einer Privatklinik wird dieser Zeitraum auf mehrere Stunden reduziert. Die Untersuchung von Tumormarkern gibt jedoch nicht immer ein verlässliches Bild vom Ort des Tumors. Eine Erhöhung der AFP-Konzentration ist während der Schwangerschaft mit fötalen Defekten, Hepatitis, Zirrhose möglich.

Urintests

Wenn ein Urintest auf Leberkrebs durchgeführt wird, können Indikatoren häufig kein Indikator für Veränderungen sein. Das Auftreten von Blut in Urin- oder Ketonkörpern deutet jedoch auf den Abbau von Geweben aufgrund eines verstärkten Katabolismus hin. Ketokörper können jedoch auch bei Diabetikern mit strenger Diät gefunden werden. Daher wird diese Untersuchung immer in Verbindung mit genaueren Diagnoseverfahren verwendet.

Instrumentelle Diagnose

Wenn Lebertumoren diagnostiziert werden, werden häufig instrumentelle Methoden eingesetzt. Alle basieren auf der Untersuchung von Lebergewebe, die auf verschiedene Weise extrahiert werden:

  1. Bei der Punktion wird eine dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Zur Steuerung der Bewegung des Instruments mit Ultraschall oder CT. Wenn die Nadel in das Tumorgewebe eindringt, wählt der Arzt ein Fragment des Biomaterials zur weiteren Untersuchung aus. Im Internet gibt es Bilder von Leberkrebs, die es dem Patienten ermöglichen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Nur ein Spezialist mit der erforderlichen Ausrüstung kann Onkologie anhand der entnommenen Probe erkennen.
  2. Die Endoskopie der Leber oder die Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, in das eine Videokamera eingebettet ist. Es gibt zwei Arten von Geräten - starres Metall und flexibel, die das Bild über optische Fasern übertragen. Das Gerät wird durch natürliche Öffnungen in den Körper eingeführt - Anus oder Mund. Der Fachmann auf dem Bildschirm kann die Lokalisation des Tumors und seine Größe sehen.
  3. Wenn Sie daran interessiert sind, die Onkologie durch einen chirurgischen Eingriff zu diagnostizieren, wird in diesem Fall eine Biopsie durchgeführt. Der Mediziner produziert mehrere Tumorteilchen, deren Anzahl von den vorhandenen Herden abhängt. Das entnommene Material wird zur Laborforschung geschickt.

Ultraschalldiagnostik

Der Ultraschall zeigt Neoplasmen in der Leber mit einer ausreichend hohen Genauigkeit und wird als die Hauptuntersuchung des erkrankten Organs angesehen. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Größe des Neoplasmas, die Lokalisation und die Malignität zu bestimmen. Um die Onkologie nicht mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln, wird eine Punktion durchgeführt. Diese Aktion ist möglich, ohne die Haut zu verletzen.

Ultraschall basiert auf der Schallausbreitung bei einer bestimmten Frequenz. Sie fällt nicht in den Frequenzbereich, den eine Person hört, aber bei der Verarbeitung von reflektierten Schallwellen im Computer kann bei einem Tumorprozess ein Bild der Krankheit angezeigt werden. Wie ein Photo-Ultraschallkrebs aussieht, ein Sonogramm, ein Bild einer erkrankten Leber als Ergebnis des Verfahrens, wird Sie wissen lassen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den genauen Ort eines Tumors per Ultraschall zu bestimmen. Selbst während der Biopsie wird Ultraschallgerät verwendet, damit der Arzt die Nadel an der richtigen Stelle des Organs bekommen kann. Wiederholtes Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung zu verfolgen. Die Ultraschalluntersuchung ist kostengünstig, es gibt Geräte in jedem Krankenhaus.

Auf die Frage, ob Ultraschall Leberkrebs scannt, ist es wert zu beantworten, dass die Art der Operation und die medizinischen Qualifikationen von Bedeutung sind. Das Ergebnis wird durch die Verschiebung von Geräten und Sensoren beeinflusst. Indikatoren, die in einer anderen Klinik erhalten wurden, können davon abweichen, daher kann sie nicht als 100% ig bezeichnet werden.

Magnetresonanztomographie

Kostspieliges Verfahren, das nicht in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Normalerweise wird das Gerät in privaten Kliniken installiert, und nicht jeder kann für das Verfahren bezahlen. Aber es ist völlig schmerzlos, erlaubt für schwangere Frauen, hat keine Nebenwirkungen. Mit Hilfe der MRI ist es möglich, die Onkologie in jedem Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Aber nicht jeder kann eine solche Umfrage bestehen. Es wird von Menschen mit Klaustrophobie nicht toleriert und ist auch nicht für adipöse Patienten geeignet, die einfach nicht in das Gerät passen.

Computertomographie

Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das aus der Verwendung von sichtbaren Kontrastmittel besteht. Der Patient macht eine spezielle Vorbereitung, wodurch die Konturen der Organe deutlich sichtbar werden. Somit kann durch CT-Scan Leberkrebs genau identifiziert werden, während die Größe des Tumors und seine Lage relativ zu den Blutgefäßen beurteilt werden. Das Gerät liefert kein flaches Bild, sondern eine Sammlung von Bildern von Körperteilen.

Angiographie

Diese Technik, deren Wirkung durch Einführen eines jodhaltigen Kontrastmittels ausgeführt wird. Es wird für Röntgen, Computertomographie und MRI verwendet. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen oder anderen Untersuchungen moduliert der Arzt das Erscheinungsbild des Organs in einem dreidimensionalen Bild. Durch die Lage der Blutgefäße wird beurteilt, inwieweit das Organ betroffen ist, ob es Tumore gibt.

Diese Prüfung hilft bei der anstehenden Planung der Operation, einschließlich der Embolisierung. Bei Blutungen, die eine Nebenwirkung bei Leberkrebs sein können, kann die Blutangiographie mit medizinischen Methoden das Blut stoppen. Vasopressin oder Emboli werden in das Blutgefäß injiziert, wodurch es verstopft.

Leberbiopsie

Mit dem erhöhten Gehalt an Leberkrebs ernannt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber und den Grad der Schädigung zu bestimmen sowie festzustellen, ob der Tumor bösartig ist. Eine Biopsie birgt ein gewisses Risiko in Verbindung mit einer hohen Konzentration von Blutgefäßen in der Leber. Viele Patienten klagen über Schmerzen während einer Biopsie. Es gibt auch die folgenden Risiken:

  • Wenn das Probenahmeinstrument in das Gefäß injiziert wird, ist Blutungen möglich.
  • Punktion des Darms, der Lunge oder der Gallenblase mit einer Nadel;
  • Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, dass der Patient aus dem Krankenhaus transportiert wird. Nach der Rückkehr müssen Sie die Bettruhe bis zum nächsten Tag beobachten. Während der Woche können Sie keine Schwerkraft tragen, sich körperlich bewegen. Die Umfrageergebnisse werden in 7-14 Tagen vorliegen.

Leberkrebs-Tests

Leberkrebs ist ein schlechtes Neoplasma, der Ort der Lokalisierung ist die Leber. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen, Tests durchführen und einen erfahrenen Spezialisten konsultieren. Erst nach den beschriebenen Manipulationen kann er die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Leberkrebstests sind alle Arten von Untersuchungen, die erforderlich sind, um die Krankheit, das Ausmaß der Schädigung des Körpers und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu ermitteln. Die Erkrankung bleibt unbemerkt. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind, können die Heilungschancen einer Person erhöht werden, die im Frühstadium eine Pathologie festgestellt hat.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Leber ist eines der Hauptorgane des Körpers, es ist ein Filter für den Körper, der das Blut reinigt. Es wird von vielen negativen Faktoren beeinflusst, es ist in Gefahr. Die Vorboten der Krankheit sind die Symptome, die Sie bemerken, Sie müssen einen Arzt aufsuchen:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen-Anfälle;
  • regelmäßiges Erbrechen;
  • Schwere an dem Ort, wo sich die Leber befindet;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Probleme mit der Toilette (Verstopfung und Durchfall);
  • unerklärliche Veränderungen der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • ständige Müdigkeit;
  • starkes jucken im bauch, blähungen.

Krebs der Leberkrebs - was ist das?

Oncomarker sind Proteine, die während des Wachstums und der Entwicklung aus Tumorzellen ausgeschieden werden. Tests auf das Vorhandensein von Tumormarkern werden durchgeführt, um den Tumor im Anfangsstadium, das Auftreten von Metastasen in der Leber, nachzuweisen.

Tumormarker-Tests sind ein zuverlässiger Weg, um ein bösartiges Neoplasma im Frühstadium zu erkennen. Sie zeigen die Wirksamkeit des Behandlungsprotokolls an. Es ist notwendig, eine umfassende Umfrage durchzuführen, es ist schwierig, den Krebs mit einem Marker zu bestimmen.

Jede Tumorbildung produziert ein spezifisches Protein. Marker, die auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hinweisen, umfassen eine große Anzahl von Verbindungen, aber 20 von ihnen können wirklich von der Erkrankung berichten.

Indikationen für das Studium

Leberkrebs zu Beginn der Manifestation der Krankheit zu erkennen, ist nicht einfach. Seine List ist, dass er sich überhaupt nicht zeigt. Und die Testergebnisse zeigen die Onkologie in späteren Stadien, wenn die Behandlungsmöglichkeiten gering sind.

Äußerlich unterscheidet sich eine Person mit Leberkrebs nicht von gesund. Der Arzt kann das Vorliegen der Krankheit feststellen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit tastet der Arzt die Leber mit den Fingern auf der rechten Seite des Bauches ab, um die Größe zu überprüfen, die Zunahme zu korrigieren, falls vorhanden.

Der Patient muss diagnostiziert werden, um den Verdacht eines Arztes zu widerlegen.

Diagnose

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs sprechen nicht immer von der Krankheit. Sie sind auch charakteristisch für andere Krankheiten. Wenn Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Appetitverschlechterung und unerklärliche Temperaturschwankungen festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit er die Ursache der Erkrankung ermitteln und zur Untersuchung schicken kann.

Einige Tumore können ihre eigenen Hormone produzieren, die die Funktion des Körpers beeinträchtigen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, findet die Krankheit heraus, versucht herauszufinden, was zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat, und führt dann eine visuelle Untersuchung durch. Nachdem die Anamnese gesammelt und ein enger Facharzt konsultiert wurde, wird der Patient zu Ärzten überwiesen, um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen.

Blut Analyse

Bluttest - eine Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Blut, deren Ergebnisse der Arzt den Zustand der Leber in einem bestimmten Zeitraum beurteilen kann. Ärzte verschreiben Patienten mit Verdacht auf Leberkrebs ein vollständiges Blutbild, Biochemie und Oncomer-Blutuntersuchungen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Untersuchung der Blutzusammensetzung zeigt informativ ein Bild der Manifestationen von Veränderungen im Körper. Faktoren zeigen die Entwicklung der Krankheit an:

  • Änderungen in der Zusammensetzung der Leukozyten;
  • erhöhte ESR;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • niedrige Thrombozytenzahl.

Testergebnisse sind kein endgültiger Indikator. Sie hängen von zusätzlichen Faktoren und dem emotionalen Zustand einer Person ab. Für eine seriöse Diagnose müssen komplexe Tests durchgeführt werden. Ein erfahrener Onkologe kann die Testergebnisse entschlüsseln, Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten, den Krankheitsverlauf ziehen und die richtige Therapie vorschreiben.

Biochemischer Bluttest

Die onkologische Erkrankung beeinflusst die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen. Tumore scheiden Spurenelemente aus, die bei einem Bluttest sichtbar sind. Die Aktivität der Enzyme LDH, ALT, AST wächst. Bei Krebs erhöht sich die Anzahl:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Um einen bösartigen Tumor zu identifizieren, können Bluttests auf Tumormarker durchgeführt werden. Einzigartige Antigene, die von mit Krebs infizierten Zellen produziert werden, bestimmen die Art der Marker.

Das zuverlässigste und genaueste ist AFP, es kann Krebs im Anfangsstadium der Erkrankung mit einer Genauigkeit von bis zu 87% zeigen.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Ultraschallgeräte und -geräte werden zur Erkennung von Krebs eingesetzt. Die Verwendung solcher Methoden spielt fast die Hauptrolle bei der Erkennung von Krankheiten und anderen Tumoren im Körper.

Ultraschall ist eine kostengünstige Methode, mit der Sie genügend Informationen über den Zustand einer Orgel erhalten. Um Ergebnisse zu erzielen, ist es besser, sich vor der Ultraschalldiagnostik von der Einnahme von Speisen und Medikamenten zu verabschieden.

Der Arzt untersucht mit Hilfe des Geräts die Konturen des erkrankten Organs, seine Vergrößerung und versucht, die Veränderungen auf dem Bildschirm aufzuzeichnen. Die Diagnosemethode erlaubt es zu überprüfen, ob sich in der Leber ein Tumor befindet, auf dessen Grundlage Rückschlüsse auf die Entwicklung der Erkrankung gezogen werden können.

CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie)

Ernennung nach einer positiven Antwort auf das AFP. Dies ist die Verwendung von Strahlen, die eine höhere Strahlendosis haben als im üblichen Röntgenstrahl. Die CT gibt ein detailliertes Bild des Zustands der inneren Organe und Blutgefäße in der Bauchhöhle. Ein MRT-Scan zeigt ein detailliertes Bild der inneren Organe und des Kreislaufsystems. Der Vorteil gegenüber CT ist das Fehlen einer negativen Röntgenbestrahlung.

Angiographie

Die Angiographie ist eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Gefäße auf dem Gerät, ähnlich der Röntgenaufnahme. Der Hauptunterschied ist der Zusatz eines Kontrastpigments. Es malt die Blutgefäße und bestimmt diejenigen, die das Blut eines malignen Tumors nähren.

Nach der Angiographie können Sie den Krankenhausaufenthalt des Patienten bestimmen. Mit diesem Verfahren wird eine Embolisation durchgeführt, mit der Sie neue Tumorbildungen entfernen können. Am Oberschenkel wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den ein Schlauch eingeführt wird, der zur Leber hochgezogen wird. Das Verfahren ist unangenehm und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Leberbiopsie

Mit der Biopsie können Sie bösartige Neubildungen in der Leber oder anderen Organen genau diagnostizieren. Um dies zu identifizieren, werden mehrere Weichteilzellen punktiert und unter einem Mikroskop untersucht. Alles geschieht unter ständiger Kontrolle des Ultraschalls. Wenn Krebszellen unter einem Mikroskop gefunden werden, ist die Diagnose bestätigt.

Interpretation der Indikatoren

Alpha-Fetoprotein (Onkomarker AFP) - zeigt einen Tumor in den Primärstadien, lange vor den klinischen Anzeichen, und weist darauf hin, dass er zu einer potenziell gefährlichen Gruppe gehört, die anfällig für Leberkrebs ist - erblich bedingt.

Krebsembryonales Antigen (CEA Oncomarker) - erhöht sich, wenn sich Krebszellen in einem bestimmten Organ befinden. Außerdem kann damit festgestellt werden, ob das ausgewählte Behandlungsprotokoll für eine Person geeignet ist und ob ein Rückfall aufgetreten ist. Norma REA

Wenn der Tumormarker erhöht ist, müssen die Tests erneut durchgeführt werden, da im Labor immer eine Fehlerwahrscheinlichkeit vorliegt. Es ist besser, die Tests mehrmals zu überprüfen, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

In den frühen Stadien der Krankheit sollten Sie keine Chemotherapie durchführen, da dies nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, sondern nur Ihre Gesundheit beeinträchtigt.