Hepatitis B (B), Behandlung, moderne Therapiemethoden

Unter allen infektiösen und entzündlichen Läsionen der Leber wird die virale Hepatitis als die häufigste angesehen, und der Behandlung von Hepatitis B unter diesen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine frühzeitige Erkennung und Vorbeugung des Infektionsprozesses führt zu hervorragenden Ergebnissen: Über 95% der Patienten mit einer akuten Form der Erkrankung haben sich nach einem vollständigen Therapieverlauf als erholt angesehen.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B gilt als schwieriger und langlebiger: Die Patienten müssen oft jahrelang antivirale Medikamente einnehmen, um eine stabile Remission zu erreichen. Dennoch sind reversible entzündliche Prozesse in der Leber und sogar Komplikationen der Hepatitis B behandelbar. Zu den allgemeinen Therapieprinzipien, aktuellen Ansätzen und modernen Medikamenten - in unserem Review.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die Virushepatitis B ist eine Infektionskrankheit mit einer primären Schädigung der Hepatozyten und einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Ihr Erreger ist das HBV-Virus (HBV) aus der Gepadnovirus-Familie.

Der Erreger wird nur von Person zu Person übertragen, und die Infektionsquelle kann sowohl eine Person mit Hepatitis B, die behandelt wird, als auch ein Virusträger mit einer inaparantären (asymptomatischen) Form der Krankheit sein. HBV kommt in Blut, Samen, Vaginalsekret und anderen biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor. Die Ansteckung der Infektion ist sehr hoch: Eine Infektion kann auch nach einmaligem Kontakt mit einer kleinen Menge viraler Partikel auftreten.

Zu den Hauptübertragungswegen gehören:

  • sexuell;
  • parenteral, einschließlich Injektion;
  • Haushalt;
  • transplazentar.

Beachten Sie! Die Prävalenz von Hepatitis B bei Erwachsenen und Kindern ist nach wie vor sehr hoch: In einigen Gebieten (Zentralafrika, Südostasien, Lateinamerika) sind bis zu 10% der Gesamtbevölkerung mit dem Virus infiziert.

Die Entwicklung wirksamer Therapien und die rechtzeitige Behandlung von Hepatitis B ist eines der vorrangigen Probleme der Gesundheitsversorgung. Eine frühzeitige Diagnose und der Beginn einer komplexen Entgiftung, antivirale und hepatoprotektive Wirkungen auf den Körper können die Anzahl möglicher Komplikationen erheblich reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen.

Therapeutische Maßnahmen gegen HBV

So wie Hepatitis B behandeln? Interessanterweise können die Ansätze zur Behandlung akuter und chronischer Leberentzündungen unterschiedlich sein. Dies ist auf die pathogenetischen Merkmale und die Art der Niederlage von Hepatozyten bei diesen Erkrankungen zurückzuführen.

Vor der Behandlung muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen, einschließlich:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • Klinische Untersuchung des behandelnden Arztes, einschließlich Palpation von Bauch und Leber, Messung der Herzfrequenz, des Kapitalwerts und des Blutdrucks;
  • Laboruntersuchung (klinische Analyse von Blut und Urin, Biochemie, Enzymimmunoassay, PCR mit Viruslast);
  • Instrumentelle Untersuchung (abdominaler Ultraschall, Beurteilung fibroplastischer Veränderungen der Leber mittels Fibrotest, Elastometrie);
  • Analyse von HBV-Mutationen und Arzneimittelresistenz.

Beachten Sie! Mutante Stämme des Virus sind für eine Interferontherapie weniger geeignet als "wilde". Bei der Planung eines Behandlungsplans lohnt es sich, darauf zu achten.

Es gibt derzeit kein akzeptiertes Behandlungsschema für HBV. Daher sollte die Auswahl und Korrektur der Dosis von Medikamenten bei Hepatitis B nur von einem erfahrenen Hepatologen (Infektionskrankheiten-Spezialist) durchgeführt werden.

Therapie der akuten Form der Krankheit

Die Behandlung der Hepatitis B in akuter Form wird in der Regel in den Abteilungen der Infektionskrankenhäuser durchgeführt. Schwere funktionelle Anomalien in der Leber - ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Kriterien für die Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung sind der Schweregrad der häufigsten Anzeichen einer Intoxikation (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber) und die Höhe des Gesamtbilirubins.

Virushepatitis ist:

  • Lunge - Vergiftungszeichen sind leicht ausgeprägt, Hepatomegalie ist möglich, Bilirubin-Spiegel liegt unter 85 µmol / l.
  • mäßiger Schweregrad - mäßige Intoxikation, 1-2-mal tägliches Erbrechen, Hepatomegalie. Beobachtete Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bradykardie, gedämpfte Herztöne, niedriger Blutdruck. Bilirubinspiegel - 86-170 umol / l.
  • schwerwiegend - Anzeichen einer Vergiftung, wiederholtes Erbrechen während des Tages. Die Leber kann normal groß sein. Tachykardie, Hypotonie, hämorrhagisches Syndrom werden bestimmt. Der Bilirubinspiegel liegt über 170 µmol / l.

Gleichzeitig korreliert die Aktivität des zytolytischen Syndroms mit einer Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels im Blut nicht mit der Schwere der Hepatitis.

Hepatitis in akuter Form wird fast immer im Krankenhaus behandelt. Empfohlene Bettfestigkeit für 1-2 Wochen. Wenn sich die Symptome der Intoxikation abklingen und die Labortests normalisiert werden, kann ein Extrakt unter der ambulanten Aufsicht des Bezirksarztes ausgestellt werden.

Patienten mit akuten und chronischen Formen der Krankheit benötigen keine besondere medizinische Behandlung. Die Immunität eines gesunden Menschen kann das Virus alleine bewältigen. Patienten wird nur eine Basistherapie gezeigt, einschließlich der Korrektur von Lebensstil und Ernährung sowie dem Schutz der Leber vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren.

Ernährungstipps

Wie kann man Hepatitis mit einer Diät heilen? Das Hauptziel der therapeutischen Ernährung ist folgendes:

  • maximale Schonung des Verdauungstraktes;
  • verbesserte Leberfunktion;
  • Sättigung des Körpers mit Glykogen;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen (Fettinfiltration, Zirrhose);
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • Stimulation regenerativer Prozesse.

Die Behandlung der Virushepatitis B beginnt mit der Ernennung einer strengen Spezialdiät (Behandlungstabelle Nr. 5a). Nach dem Erlöschen der Symptome der Vergiftung und der Stabilisierung des Zustands des Patienten können Sie zu Diät Nr. 5 wechseln. Es wird empfohlen, 4-6 Monate lang beobachtet zu werden - bis zur vollständigen Wiederherstellung der beeinträchtigten funktionellen Aktivität der Leber.

Unter den allgemeinen Empfehlungen für die Ernährung von Patienten mit HBV-Fragmentierung ist besonders wichtig: Die Nahrung sollte 5-6 mal täglich in kleinen Portionen gegessen werden. Ein solcher Ernährungsplan vermeidet eine Stagnation der Galle in der Leber und verschlimmert die Entzündung.

In der Mitte der Eisperiode sollte die Fettmenge in der Diät stark begrenzt sein. Das Verbot von Schmalz, fettem Fleisch, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren, Speck, fetthaltiger Milch, Sahne und anderen Milchprodukten. Von tierischen Fetten ist eine kleine Menge Butter akzeptabel. Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Mais (nicht mehr als 1-2 Esslöffel pro Tag) dürfen ebenfalls in die Diät aufgenommen werden.

Darüber hinaus ist es strengstens verboten, Folgendes zu verwenden:

  • Alkohol;
  • Schokolade und Kakao, Muffins, frisches Gebäck und Süßwaren;
  • Sauerampfer und Spinat;
  • reichhaltiges Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
  • Eingelegtes Gemüse in Dosen
  • Saucen;
  • würzige Gerichte, koreanische Salate;
  • Gewürze und Gewürze mit hellem Geschmack;
  • Eis, kalte Speisen und Getränke.

Das Patientenmenü sollte eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthalten, darunter auch leicht verdauliche (Zucker, Honig, Marmelade). Dies stimuliert die Ablagerung von Glykogen in der Leber und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Organe gegen toxikologische Infektionserreger.

Wichtig ist auch die Sättigung der täglichen Nahrung mit Vitaminen und Mikroelementen. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Retinol (Provitamin A), Vitaminen der Gruppe B, Niacin und Ascorbinsäure sind. Dieses Minimum an Nährstoffen trägt zur Regeneration und Wiederherstellung einer gestörten Leberfunktion bei.

Flüssigkeit während der Behandlung ist nicht begrenzt. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, in der Eiszeit bis zu 3 Liter reines Wasser zu trinken. Dies geschieht, damit die Vergiftung des Körpers abnimmt und die Leber schnell von entzündlichen Läsionen geheilt wird.

Beispielmenu 5a

  • Frühstück - flüssiger Reisbrei auf dem Wasser zur Hälfte mit Milch, geriebenem Hüttenkäseauflauf, Tee.
  • Snack - ein im Ofen gebackener Apfel mit Rosinen und Zucker.
  • Mittagessen - Suppe mit Gemüsebrühe mit Graupen, gedünsteten Kalbskoteletts, Karottenpüree, Gelee.
  • Teezeit - Dogrose-Brühe.
  • Abendessen - magerer Fisch (Kabeljau, Seelachs), im Ofen gebacken, Kartoffelpüree, Grießauflauf mit süßer Milchsauce.
  • Snack - Kefir mit wenig Fett.

Trotz einiger Einschränkungen können Sie mit der medizinischen Ernährung für Patienten mit Hepatitis B ein abwechslungsreiches Menü erstellen. Es ist wichtig, eine ausreichende Kalorienzufuhr einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Körper Energie benötigt. Das Essen sollte nicht sehr kalt oder sehr heiß sein. Versuchen Sie, während des Essens nicht zu hetzen, kauen Sie sorgfältig jedes Stück.

Lifestyle-Korrektur

Um Hepatitis B zu heilen, ist es wichtig, Ihren Lebensstil dauerhaft zu ändern, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Patienten empfohlen:

  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems durch gesunde Lebensweise, regelmäßige Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • nach Stabilisierung des Staates - schrittweise die verfügbare körperliche Aktivität durch Wandern, Schwimmen und Mannschaftssport steigern;
  • Erinnern Sie sich an den möglichen Schaden von HBV für andere;
  • unspezifische Prävention der Wiederinfektion mit Virushepatitis und anderen parenteralen Infektionen durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung

Wann sollten Medikamente zur Behandlung von akutem HBV verwendet werden? Wie werden schwere Formen der Krankheit behandelt?

Eine Hyperbilirubinämie über 170 µmol / l und ausgeprägte Zeichen der Intoxikation erfordern eine Infusionstherapie mit Diurese-Korrektur. In Fällen, in denen sich eine infektiöse Lebererkrankung mit einem erhöhten prämorbiden Hintergrund und verminderter Immunität entwickelt oder von einer hohen Aktivität des Erregers begleitet wird, wird die Verwendung von Interferonen gezeigt.

Das Medikament IFN-0S2 wird in den frühen Stadien der Behandlung der Krankheit verwendet (bis zu 6 bis 7 Tage nach dem Iterus-Syndrom). Die Standardbehandlung ist 10 Tage, 2 Millionen IE intramuskulär. Ein längeres Stechen des Medikaments ist nicht sinnvoll, da in dieser Zeit die notwendigen Antikörper bereits vollständig gebildet wurden. Zu den pharmakologischen Wirkungen von Interferon-basierten Medikamenten:

  • verbesserte Prognose der akuten Virushepatitis;
  • Verringerung der Schwere der Vergiftung;
  • Verkürzung der Ikteriedauer (bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann dies lange dauern - bis zu mehreren Wochen);
  • Förderung der schnellen Entfernung von HBsAg aus dem Körper;
  • Verhinderung der Entwicklung von Superinfektionen und Komplikationen.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt. In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht. Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Therapie der chronischen Form der Krankheit

Die Heilung einer chronischen Hepatitis ist viel schwieriger. Trotz der Tatsache, dass die akute Form der Erkrankung durch Chronisierung des Prozesses in nicht mehr als 10% der Fälle kompliziert ist, ist CHB eine sehr häufige Pathologie: Sie wird in 5% der Weltbevölkerung diagnostiziert.

Je nach den Merkmalen des Verlaufs der chronischen Hepatitis unterscheidet man in:

  • persistent (gutartig bei niedriger Aktivität);
  • aktiv (durch klinische Manifestationen ähnlich einer akuten Entzündung des Lebergewebes);
  • cholestatic (begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und dem Zusatz von obstruktiver Gelbsucht).

Allgemeine Grundsätze

Zu den modernen Therapieprinzipien zur Heilung von chronischer Hepatitis B gehören:

  • ätiologisch, auf die Hauptursache der Infektion wirkend - das Hepatitis-Virus;
  • pathogenetisch, ausgerichtet auf die grundlegenden Mechanismen der Entwicklung von Hepatozytenschäden;
  • homöostatisch, basierend auf der Korrektur von Stoffwechselstörungen, die auf eine virale Schädigung der Leber zurückzuführen sind;
  • symptomatisch, verbunden mit der Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Linderung des Wohlbefindens des Patienten.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

In strenger Bettruhe bei CHB besteht in der Regel keine Notwendigkeit. Ausnahmen sind schwere Formen der Exazerbation, begleitet von schwerer Cholestase, einer signifikanten Abweichung von der Norm von Bilirubin und hepatischen Transaminasen.

Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Hepatitis ist weniger schwerwiegend als mit AHB, aber nicht weniger wichtig. Alkohol ist vollständig von der Diät ausgeschlossen. Auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung sollte auf extraktive und fetthaltige Lebensmittel beschränkt werden - Schmalz, gebratene Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen. In der Phase der Remission durch den Konsum von Fetten (hauptsächlich Gemüse - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Leinöl) ist eine Ablehnung nicht erforderlich.

Die Menge an Kohlenhydratzufuhr muss den physiologischen Standards entsprechen - 400 bis 500 g pro Tag, Proteine ​​(insgesamt pflanzlich und tierisch) - 80 bis 100 g. Gleichzeitig ist das fortschreitende Leberversagen ein Indikator für eine drastische Begrenzung der Proteinmenge in der Nahrung auf 40 g pro Tag. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie ist das Speisesalz zusätzlich begrenzt (bis zu 2-3 Gramm pro Tag).

Bei der Erstellung einer individuellen Diät ist es wichtig, den erhöhten Bedarf von Patienten mit Hepatitis an Vitaminen und Mineralstoffen zu berücksichtigen. Besonders wichtige fettlösliche Vitamine A, D, E, K sowie wasserlösliche C, B12 und B6. Es ist notwendig, Produkte, die reich an diesen biologisch aktiven Substanzen sind, der Speisekarte hinzuzufügen oder dem Patienten zu empfehlen, Multivitaminkomplexe zu erhalten.

Beispielmenü für Diät 5

  • Frühstück - Salat, gewürzt mit Sonnenblumenöl, ein Stück getrocknetes Weißbrot, Haferflocken, Tee.
  • Snack - Buchweizenbrei im Landhausstil (gedünstet mit Karotten und Zwiebeln), Saft aus frischem Gemüse.
  • Mittagessen - Reissuppe mit Gemüsebouillon, gekochtem Fisch, Kartoffelpüree, Kompott.
  • Teezeit - Kekse oder Cracker, Beerengelee.
  • Abendessen - Reisauflauf, Hagebuttenbouillon.
  • Snack - Joghurt oder fettarme Ryazhenka.

Das Menü von Patienten ohne Verschlimmerung der Krankheit kann noch vielfältiger sein. Das Hauptprinzip der Diät für Patienten mit chronischer Hepatitis ist die Ablehnung von fettigen, gebratenen Lebensmitteln und Alkohol.

Lebensstile von Patienten mit chronischer Hepatitis sollten dazu beitragen, die Belastung der Leber zu reduzieren. Aktive körperliche Bewegung ist begrenzt, aber langsame Spaziergänge werden empfohlen.

Wirksame antivirale Therapie

Die einzigen Mittel für etiotropische Wirkungen sind heute Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis B auf Interferonbasis. Diese Substanz ist ein Komplex von Aminosäuren, die von Leukozyten und Makrophagen produziert werden und an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind.

Interferonpräparate für Erwachsene werden intramuskulär verabreicht, für Kinder rektal. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt individuell festgelegt (in der Regel mehrere Monate), die Multiplizität beträgt bis zu dreimal pro Woche. Die Verwendung von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe ist mit der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich fieberhafter Zustände, verbunden. Um die Körpertemperatur normal zu halten, wird empfohlen, die Verabreichung von Interferonen mit Antipyretika zu kombinieren.

Dank aktiver Entwicklung vor einigen Jahren wurden pegylierte Interferone synthetisiert und aktiv in die praktische Medizin eingeführt, in der das Wirkstoffmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch können Sie die Einwirkungszeit von Interferon im Körper verlängern, die Häufigkeit der Medikamentengabe reduzieren und die Remission chronischer Hepatitis B verlängern.

Beachten Sie! In laufenden klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der Verwendung von Interferonen in Kombination mit dem antiviralen Wirkstoff Lamivutdin nachgewiesen.

Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis mit modernen Medikamenten? Es hängt alles von den Merkmalen der Krankheit und dem Schweregrad der Leberentzündung bei einem bestimmten Patienten ab. Der Preis für die jährliche Therapie beginnt bei 2400 US-Dollar und liegt bei 20.000 US-Dollar. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt der Arzt die finanziellen Möglichkeiten des Patienten und versucht, das effektivste Schema zu wählen.

Symptomatische Behandlung

Einige Patienten mögen argumentieren: "Ich werde wegen Hepatitis behandelt, nicht durch Interferone, sondern durch andere Medikamente." Tatsächlich umfasst das Standardbehandlungsschema eine Anzahl von Symptomen, die der Arzt individuell auswählt.

Ein Patient kann verschrieben werden:

  • Infusion von Entgiftungslösungen;
  • choleretische Drogen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine und Multivitamin-Komplexe.

Mit dem Fortschreiten der Leberentzündung, der Entwicklung von fibrösen, sklerotischen Prozessen und der Bildung von Leberzirrhose werden Glucocorticosteroid- und Diuretika eingesetzt. Das Auftreten von Anzeichen einer Malignität des hepatozellulären Gewebes erfordert den Rat eines Onkologen und möglicherweise eine kombinierte chirurgische Behandlung.

Patientenvorhersage

Die Prognose für Patienten mit chronischer Hepatitis B wird durch ihre Form und ihre klinischen und morphologischen Merkmale bestimmt. Ebenso wichtig sind auch das Alter des Patienten, der Zustand seines Immunsystems und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Eine persistierende Hepatitis ist immer günstiger als eine aktive, da diese mit starken irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes einhergeht. Bei der Entstehung von Komplikationen wird die Prognose des Patienten tatsächlich durch Zirrhose oder Leberkrebs bestimmt und nicht durch Hepatitis selbst.

In Fällen, in denen eine chronische Hepatitis B im Stadium minimaler funktioneller und organischer Leberschäden diagnostiziert wird, ist die Prognose relativ günstig.

Mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors der Erkrankung erreicht der Patient schnell eine stabile klinische Remission, und weder die Dauer noch die Lebensqualität leiden.

Virushepatitis ist eine schwere Krankheit mit negativen Folgen für die Gesundheit. Je früher sich der Patient an den Arzt wendet und die ihm verordnete Therapie einleitet, desto höher ist seine Chance, die Infektion vollständig zu heilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei Patienten mit hoher Therapietreue erfolgt die Erholung und die Rückkehr zum aktiven Leben viel schneller.

Moderne Ansätze zur Behandlung der Virushepatitis B

Angesichts der hohen Morbidität, der Häufigkeit von Behinderungen und der Mortalität ist die Behandlung der Virushepatitis B von großer medizinischer und sozioökonomischer Bedeutung. Hepatitis B-, C- und D-Viren verursachen schwere Komplikationen wie chronische Hepatitis, Leberzirrhose und primäres Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom). Die Eradikation (vollständige Zerstörung der Viren), das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit und die Verringerung des Risikos von Komplikationen sind das Hauptziel der Behandlung einer chronischen Hepatitis.

Heutzutage gibt es keine wirksame spezifische Therapie für Hepatitis B. Interferon alfa ist das einzige Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit. Eine dauerhafte Reaktion auf die Anwendung wird bei 25 - 40% der Patienten mit chronischen Formen der Hepatitis B erreicht. Zur Behandlung werden antivirale Präparate von Nukleosidanaloga verwendet. Die Therapie der chronischen Hepatitis kann durch Medikamente ergänzt werden, die eine antivirale, immunmodulatorische und interferonogene Wirkung haben.

Die Behandlung der Virushepatitis B ist ziemlich aggressiv und geht mit einer Reihe von Nebenwirkungen einher, die eine ständige Überwachung durch Ärzte erfordern, die über ausreichend Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten verfügen. Die Behandlungskosten sind extrem hoch. Nicht alle Patienten können für die gesamte Behandlungsdauer teure Medikamente aus dem Ausland erwerben.

Abb. 1. Die ikterische Phase der Virushepatitis.

Behandlung der akuten Hepatitis B

Bei einem zufriedenstellenden Zustand oder mäßigem Schweregrad kann die Behandlung von Patienten mit Hepatitis B zu Hause durchgeführt werden. Bettruhe ist vorgeschrieben, um das Wohlbefinden zu verbessern. Die Absage an Alkohol und ausgewogene, ausreichend kalorienreiche Nahrung (Tabelle Nr. 5 oder 5) ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Bei anhaltender Magersucht wird dem Patienten die Einführung von Glukoselösungen, Elektrolyten und Vitaminen gezeigt.

Lesen Sie mehr über die Ernährung bei Hepatitis B im Artikel.

In schweren Fällen von Hepatitis werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert. Relevant und obligatorisch ist das Halten der folgenden Aktivitäten in der akuten Phase:

Die Entgiftung erfolgt von einer einfachen Erhöhung des täglichen Volumens des Flüssigkeitsverbrauchs (Mineralwasser) bis zur intravenösen Therapie von 5% iger Glucoselösung, Kochsalzlösung, Hämodese und deren Analoga, kristalloiden Lösungen unter der Kontrolle der Diurese. Forced Diuresis wird bei der Entwicklung der akuten hepatischen Enzephalopathie eingesetzt.

Enterosorbentien werden zum Binden und Entfernen von Toxinen aus dem Darm verwendet. Arzneimittel wie Laktofiltrum, Filtrum-STI, Enterosgel, Polifan, Dufalac, Normase usw. haben sich gut bewährt.

Hepatoprotektoren wirken durch die Verhinderung der Zerstörung von Zellmembranen und die Stimulierung der Regeneration von Hepatozyten positiv auf die Leberfunktion. Medikamente wie Heptral, Phosphogliv, Riboxin, Hofitol, Legalon, Karsil, Dipana und andere haben sich gut bewährt.

Dargestellt ist die Verschreibung von Medikamenten der Glutoxim-Gruppe (Glutoxim), die den Thiolstoffwechsel in Leberzellen simuliert, von denen genetische und metabolische Gewebsprozesse abhängen. Moliksan hat eine immunmodulierende und hepatoprotektive Wirkung.

Glukokortikoide werden bei Verschlimmerungen der Erkrankung mit der Autoimmunkomponente verwendet. Ihr Zweck muss wegen des hohen Risikos eines chronischen Prozesses mit Vorsicht betrachtet werden.

  1. Antihämorrhagika und Proteasehemmer.

Bei erhöhten Blutungen und Blutungen, die durch eine Verletzung des Blutgerinnungssystems verursacht werden, werden Antihämorrhagika und Proteaseinhibitoren verwendet.

Im Falle der Entwicklung einer cholestatischen Variante des Verlaufs der Hepatitis B werden Ursodesoxycholsäurepräparate verordnet (Ursofalk, Urosan). Bei der Normalisierung der Urin- und Stuhlfarbe werden choleretische Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs vorgeschrieben.

  1. Zwölffingerdarmensensierung und Plasmapherese.

In einigen Fällen wird durch die Zwölffingerdarmensensierung und Plasmapherese ein positiver Effekt erzielt.

Bei fulminanter Hepatitis (der schwersten Form der Hepatitis) ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem spezialisierten medizinischen Zentrum erforderlich, in dem eine Lebertransplantation durchgeführt wird.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Anstrengung einzuschränken, die Ausübung verschiedener Sportarten auszuschließen und auf leichte körperliche Arbeit umzustellen. Die Frist wird vom Arzt individuell festgelegt.

Abb. 2. "hepatische" Handflächen - ein Zeichen einer chronischen Hepatitis.

Die Ursache für eine verstärkte Blutung ist eine Verletzung des Blutgerinnungssystems, die mit einer Abnahme der Hauptfunktionen der Leber infolge der Erkrankung einhergeht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B: Indikationen und Kontraindikationen

Die Zahl der Patienten mit chronischer Virushepatitis B auf der Erde beträgt über 400 Millionen Menschen (1/3 der Gesamtbevölkerung). Die Diagnose einer chronischen Hepatitis wird frühestens 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit gestellt. Es sollte beachtet werden, dass 30–40% der Patienten mit chronischer Hepatitis die manifeste Form der akuten Hepatitis B in der Vergangenheit nicht tolerierten. Das ultimative Ziel der Behandlung der Krankheit besteht darin, die Qualität und Langlebigkeit des Patienten zu verbessern, was durch das Stoppen des Fortschreitens der Hepatitis (Unterdrückung der Virusreplikation) erreicht wird. Organabbau und verringertes Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.

Der Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen Form erfordert eine antivirale Behandlung. In Zeiten der Exazerbation wird die Behandlung durch eine pathogenetische Therapie ergänzt (vgl. Behandlung der akuten Hepatitis B).

Bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B werden verwendet:

  • Zubereitungen der Interferongruppe: Interferon (IFN) und pegyliertes (verlängerte Wirkung) IFN (Peg-IFN).
  • Nukleosidanaloga (Nukleoside: Lamivudin, Entecavir, Telbivudin, Famciclovir und Nukleotid: Tenofovir, Adefovir).
  • Die Therapie der chronischen Hepatitis kann durch Medikamente ergänzt werden, die eine antivirale, immunmodulatorische und interferonogene Wirkung haben.

Indikationen zur Behandlung der chronischen Hepatitis B

Eine antivirale Behandlung von Hepatitis B ist indiziert für Personen mit einer bestätigten Aktivität des Infektionsprozesses, wie durch das Vorhandensein von Virus-DNA im Serum, den Grad der ALT-Aktivität und den Schweregrad der Leberschäden, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Gesundheitszustands, der extrahepatischen Manifestationen einer Infektion und der Familiengeschichte des Leberzirrhosegewebes und / oder hepatozelluläres Karzinom.

Marker der Infektionsaktivität:

  • Die Indikationen für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sind der Nachweis von viralen Replikationsmarkern: Der HBV-DNA-Spiegel im Serum beträgt mehr als 2000 IE / ml, das Auftreten von HbeAg und Anti-Hbe-IgM.
  • Das Vorhandensein eines ausgeprägten entzündlich-nekrotischen Prozesses und / oder einer moderaten Fibrose, die durch die Ergebnisse einer Biopsie nachgewiesen wird.
  • ALT-Aktivität, die die obere Normgrenze überschreitet. Im Falle des Vorhandenseins der obigen ersten 2 Parameter beginnt die Behandlung auch bei normalen ALT-Werten.

Gegenanzeigen zur Behandlung der chronischen Hepatitis B

Absolute Kontraindikationen für eine antivirale Therapie sind Schwangerschaft, Alkoholismus, fortgesetzter Drogenkonsum, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen bei einem Patienten.

Behandlung von Patienten mit der integrativen Form der chronischen Virushepatitis

HBe-negative Hepatitis ist durch eine geringe Transferaseaktivität und HBV-DNA im Serum gekennzeichnet. In der Regel unterliegen solche Patienten keiner antiviralen Therapie. Ihre Behandlung zielt darauf ab, Exazerbationen zu verhindern, für die Diät und Medikamente der pathogenetischen Therapie eingesetzt werden.

Abb. 3. Auf dem Foto HBV-Viruspartikel.

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis B

Eine angemessene Behandlung bietet:

  • Hoher Inhibierungsgrad der HBV-Replikation (negative HBV-DNA-Ergebnisse während des Jahres)
  • Das Verschwinden von HbsAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das Kernantigen (Anti-HBe).
  • Normalisierung biochemischer Parameter.
  • Verbesserung des histologischen Bildes der Leber: Verringerung der Entzündung und des Ausmaßes der Organfibrose.
  • Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen.
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Abb. 4. Gefäßsterne, Blutungen und Blutergüsse bei Leberzirrhose - Hinweis auf einen starken Rückgang der Grundfunktionen des Organs.

Behandlung von Hepatitis B mit Interferonen (IFN)

Was ist Interferone?

Interferone sind Glykoproteincytokine mit antiviraler, antiproliferativer und immunmodulatorischer Aktivität. Sie werden von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf Antigene von Viren produziert, verlangsamen und stoppen ihre Replikation. Unter dem Einfluss von Interferonen wird die Expression von HLA-Klasse-I-Antigenen (Haupthistokompatibilitätskomplex) auf der Zelloberfläche gesteigert, die Reifung zytotoxischer T-Zellen wird stimuliert und die Aktivität von natürlichen Killerzellen, NK-Zellen, wird erhöht. Es gibt Belege dafür, dass sich der Prozess der Fibrogenese in der Leber unter dem Einfluss von Interferon verlangsamt, was nicht nur durch die Zerstörung von Viren, sondern auch durch die direkte Wirkung des ELISA auf die Kollagensynthese erfolgt.

Interferone werden in 2 Typen eingeteilt. IFN-a und IFN-b gehören zum 1. Typ, IFN-g - zum 2. Typ. IFN-a ist am wirksamsten bei der Behandlung von chronischer Virushepatitis. Von diesen sind die häufigsten rekombinanten Zubereitungen von IFN-a. Interferonpräparate werden intramuskulär und subkutan verabreicht.

Was sagt eine dauerhafte positive Reaktion voraus

  • Das junge Alter des Patienten.
  • Kurze Krankheitsgeschichte (bis zu 2 Jahre).
  • Niedriger HBV-DNA-Gehalt im Serum und zweimaliger ALT-Spiegel.
  • Mangel an Immunsuppressiva.
  • HIV-Negativität, mangelnde Infektion mit den Viren C, D und F.
  • Das Fehlen einer ernsthaften Pathologie der inneren Organe.
  • Keine Anzeichen einer Zirrhose.

Kontraindikationen für die Interferonbehandlung

  • Leberzirrhose im Dekompensationsstadium.
  • Ernste Pathologie der inneren Organe.
  • Psychische Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen.
  • Thrombozytopenie (Spiegel weniger als 100 Tausend / ml).
  • Leukopenie (Spiegel weniger als 3 Tausend / ml).
  • Alkohol- und Drogenkonsum.

Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose

Patienten mit chronischer Hepatitis B mit Leberzirrhose gelten als Kandidaten für die Behandlung mit Interferonen bei Erhalt der Synthesefunktion der Leber, Thrombozytenzahl von mehr als 100.000 / ml, Leukozyten - mehr als 3.000 / ml, keine Komplikationen bei der Leberzirrhose in der Anamnese: Blutungen, hepatische Enzephalopathie.

Nebenwirkungen der Interferontherapie

  • Die Entwicklung eines Influenza-ähnlichen Syndroms.
  • Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen.
  • Verminderter Appetit und starker Gewichtsverlust.
  • Depression
  • Autoimmunkomplikationen.

Interferon-Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B

Die häufigste Behandlung chronischer Virushepatitis erhielt IFN-a. Von diesen weit verbreiteten rekombinanten Wirkstoffen IFN-a.

Gruppe von Drogen IFN-a:

  • Interferon alpha (IFN-EU).
  • Interferon alpha-2a (Roferon-A, Intal).
  • Interferon alpha-2b (Alfaron, Intron A, Realdiron, Eberon alpha P).
  • Interferon alpha natural (Alfaferon).

Bei der Behandlung der Virushepatitis B werden Interferone mit verlängerter Wirkung (Peg-IFN) verwendet. Sie halten länger die gewünschte Konzentration des Arzneimittels im Patienten aufrecht.

Gruppen von Drogenpflock-IFN:

  • Peg-IFN alpha-2a (Pegasys).
  • Peg-IFN alpha-2b (PegIntron).

Interferon-Alpha-Behandlungsschemata

  1. Interferon von 5 Millionen IE wird 5-7 mal pro Woche angewendet. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 16 bis 24 Wochen unter der Kontrolle des klinischen Zustands des Patienten. Eine dauerhafte Reaktion auf die Behandlung wird bei 30 - 40% der Patienten festgestellt. Seine Abnahme wird beobachtet, wenn er mit mutierten HBV-Stämmen infiziert wird. In 7–11% der Fälle verschwindet HbsAg.
  2. Bei Patienten mit Leberzirrhose wird die Interferondosis dreimal wöchentlich auf 3 Millionen IE reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 6 - 18 Monate.
  3. In manchen Fällen ist eine Behandlung mit höheren Interferondosen akzeptabel - bis zu 10 Millionen IE. Das Medikament wird täglich oder jeden zweiten Tag 4 - 6 Monate angewendet. Bei einer Infektion mit Hepatitis-B- und -D-Viren dauert die Behandlung bis zu 12 Monate. Einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass Schockdosen des Medikaments nur zu Beginn der Behandlung gerechtfertigt sind, um die Entwicklung einer Resistenz gegen dieses antivirale Medikament zu verhindern.
  4. Peg-Interferone werden anstelle von Interferon-Präparaten in Behandlungsschemata verwendet. Bequem zu verwenden (einmal pro Woche eingeführt). Ihr Hauptvorteil ist die mangelnde Resistenzentwicklung. Wird zur Behandlung von HBeAg-positiven und HBeAg-negativen Patienten verwendet. Die Hauptnachteile der Peg-Interferon-Therapie sind die schlechte Verträglichkeit von Medikamenten, das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse und die subkutane Verabreichungsmethode.
  5. Bei der Behandlung der chronischen Virushepatitis B werden kombinierte Behandlungsschemata verwendet (Kombination von Interferon-Alpha-Arzneimitteln mit Nukleosiden):
  • Peg-IFN + Zeffix.
  • Peg-IFN + Lamivudin (heute nicht empfohlen).
  • Peg-IFN + Telbivudin (heute aufgrund des Risikos einer schweren Polyneuropathie nicht empfohlen).

Antwort auf die IFN-Therapie

Etwa 50% der Patienten sprechen auf die IFN-Therapie an. Eine vollständige positive Reaktion wird bei 30 - 40% der Patienten beobachtet. Die positive Reaktion ist das Verschwinden von HBV-DNA, HBsAg und HbeAg sowie ein Anstieg der Antikörpertiter gegen HbeAg.

Die erste positive Antwort auf die IFN-Therapie ist die Eliminierung von HbeAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das Hbe-Antigen. Gleichzeitig verschwindet HBV-DNA aus dem Blutserum. Nach 2 - 3 Behandlungsmonaten wird ein Anstieg des Transaminasenpegels im Verhältnis zum anfänglichen 2- bis 4-fachen beobachtet, was mit der Entwicklung einer immunologisch bestimmten Elimination von HBV-infizierten Hepatozyten zusammenhängt. Meistens ist dieses Syndrom asymptomatisch, seltener mit klinischer Verschlechterung und Gelbsucht.

Die Antwort auf die IFN-Therapie lautet:

  • Persistent (Abwesenheit von HBV-DNA und Normalisierung der ALT-Spiegel bis zum Ende der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung. Nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vernachlässigbar).
  • Instabil (Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung. In diesem Fall wird eine wiederholte Behandlung durchgeführt.).
  • Partial (Erhaltung der viralen Replikationsmarker vor dem Hintergrund eines reduzierten ALT-Spiegels).
  • Keine Reaktion (Erhaltung der HBV-DNA und erhöhte ALT-Spiegel).

Mit teilweiser oder keiner Wirkung wird die Dosis des IFN-Medikaments angepasst oder der Übergang zum kombinierten Behandlungsschema durchgeführt.

Abb. 5. Leberzirrhose als Folge von Organschäden. Im Fotoportal Leberzirrhose. Wenn die Krankheit in der Bauchhöhle Flüssigkeit ansammelt. Mehrfachblutungen und Blutungen sprechen von der Verletzung der Leberfunktion.

Behandlung von Hepatitis-B-Nukleosidanaloga (AH)

Kurze Eigenschaften von Medikamenten

Nukleosidanaloga haben eine direkte antivirale Wirkung. Sie haben eine stärkere antivirale Wirkung in Bezug auf Peg-IFN, sie werden gut vertragen und aufgenommen. Zu den Nachteilen einer AN-Therapie gehören das Risiko der Resistenzentwicklung, eine unbestimmte Therapiedauer und das Fehlen von Daten zur Sicherheit einer Langzeitbehandlung.

Gegenwärtig werden 4 Nukleoside (Lamivudin, Entecavir, Telbivudin und Famciclovir) und 2 Nukleotide (Tenofovir und Adefovir) zur Behandlung von chronischer Virushepatitis B verwendet.

Entecavir und Tenofovir haben eine starke antivirale Wirkung und eine hohe genetische Barriere für die Resistenzentwicklung. Die Medikamente werden in der Monotherapie eingesetzt und sind First-Line-Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B. Der Rest der Nukleosidanaloga wird bei Unzugänglichkeit für eine stärkere AH oder bei der Entwicklung einer Intoleranz gegenüber aktiveren Medikamenten verwendet.

Adefovir ist teurer als Tenofovir und weniger wirksam.

Lamivudin (Zeffix) ist ein billiges Medikament, aber seine langfristige Verwendung führt oft zur Entwicklung von Resistenzen (innerhalb von 5 Jahren erreicht die Resistenzentwicklung 60 - 70%). Die Therapie dauert 12 Monate. Im Falle der Stabilitätsbildung wird Entecavir (Baraclude) vorgeschrieben.

Telbivudin ist ein starker Inhibitor der Replikation des Hepatitis-B-Virus und entwickelt vor Beginn der Behandlung rasch eine Resistenz bei Patienten mit hohem HBV-DNA-Gehalt und bei Patienten mit niedrigem HBV-DNA-Gehalt vor Beginn der Behandlung eine relativ geringe Resistenz.

Abb. 6. Leberzirrhose (Foto links) und primärer Leberkrebs sind schreckliche Komplikationen der Virushepatitis.

Andere Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis kann durch Medikamente ergänzt werden, die eine antivirale, immunmodulatorische und interferonogene Wirkung haben:

  • Betaleykin (Interleukin-1-Beta).
  • Cycloferon.
  • Glutoxim
  • Imunofan.
  • Levamisole
  • Thymosin-alpha1.
  • Der Komplex von Zytokinen.

Die Behandlung der Virushepatitis B ist ziemlich aggressiv und geht mit einer Reihe von Nebenwirkungen einher, die eine ständige Überwachung durch Ärzte erfordern, die über ausreichend Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten verfügen.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

Hepatitis B wird als virale Leberentzündung bezeichnet, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist und in den meisten Fällen eine günstige Prognose hat. Bei einer angemessenen Reaktion des Immunsystems des Körpers des Patienten verläuft die Pathologie in einer akuten Form, die durch eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet ist. Nach einem Monat verschwinden die Symptome des Prozesses, dann gibt es eine vollständige Heilung.

In 10% der Fälle wird die Krankheit chronisch, zunächst durch ein gelöschtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Dieser Zustand ist für einen Menschen am gefährlichsten, er erfordert eine frühzeitige Diagnose und Auswahl eines komplexen Behandlungsschemas. Wie behandelt man Hepatitis B und was können neue Hepatologen für die vollständige Erholung des Körpers des Patienten anbieten?

Was ist nach der Infektion zu tun?

Der Erreger der Hepatitis B ist in den biologischen Flüssigkeiten des Trägers des Virus oder eines Kranken enthalten. Die größte Menge ist im Blut, der Sekretion der Speicheldrüsen und der Samenflüssigkeit. Wenn Sie plötzlich mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um eine Infektion zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass der Virus auf folgende Weise übertragen wird:

  • Parenteral - während der Transfusion von infiziertem Blut oder seinen einzelnen Bestandteilen, während der Handhabung nicht steriler Instrumente, während der Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige.
  • Vertikal - von der Mutter zum Baby während des letzten Trimesters der Schwangerschaft, während das Kind den Geburtskanal passiert.
  • Sexuell - bei Mazeration und Mikrorissen im Genitalbereich, jedoch unter der Bedingung einer hohen Aggressivität des Virus.

Wenn eine Person plötzlich feststellte, dass sie Kontakt mit einer kranken Person hatte, sollten Sie sich in den ersten 12 Stunden nach der Injektion oder dem Geschlechtsverkehr mit der medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen. Unter den Bedingungen des Krankenhauses wird ein spezifisches Immunglobulin eingeführt, das die Abwehrreaktion des Körpers verstärkt, und dann wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Sie sollten auf jeden Fall Ihren eigenen Zustand überwachen und das Auftreten von Hepatitis-Symptomen während der ersten 4 Monate nach einem ähnlichen Ereignis kontrollieren. In der Regel reicht diese Zeit für eine Leberentzündung aus, um sich bemerkbar zu machen. Wenn die Person noch infiziert war. Er wird Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Hyperthermie haben. Später treten die Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium auf.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von folgenden Faktoren ab:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • wie aggressiv das Virus im Körper des Patienten ist;
  • wie viele Erreger eingedrungen sind;
  • Stadium der Krankheit;
  • der Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe;
  • der Verlauf der Krankheit.

Die leichte und mittelschwere Form der Hepatitis B wird zu Hause behandelt. In der ersten Woche der Therapie empfehlen die Ärzte, die Bettruhe zu beobachten. Weitere Einschränkungen des Motormodus hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Patienten im Alter von Kindern wird empfohlen, auch nach dem Verschwinden der Vergiftungszeichen eine Halbbettruhe zu beobachten.

Jede körperliche Aktivität während der Behandlung einer Leberentzündung ist verboten. Kinder sind für ein halbes Jahr von Sportunterricht und für ein Jahr für Profisport befreit. Die Steigerung der körperlichen Aktivität sollte individuell und individuell dosiert werden. Es ist wichtig, das Alter des Patienten, seine Laborleistung und die Genesungsrate des Körpers zu berücksichtigen.

Diät

Die Behandlung der Hepatitis B basiert auf der Korrektur des individuellen Menüs des Patienten. Es ist wichtig, die Belastung des hepatobiliären Systems und des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren. Die Ernährung muss jedoch vollständig, kalorienreich und vitaminisiert sein, um die körpereigenen Abwehrkräfte auf hohem Niveau zu halten. Das Verhältnis von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten wird durch ein Verhältnis von 1: 1: 4 charakterisiert.

Protein-Nahrungsmittel sollten präsentiert werden:

  • fettarmes Fleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen;
  • Fisch - Hecht, Kabeljau, Zander;
  • fermentierte Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt;
  • Omelette gedämpft.

Lipide können in der Zusammensetzung verschiedener Arten von Pflanzenölen (Mais, Oliven, Sonnenblumen) sowie von guter Butter aufgenommen werden. Kohlenhydratprodukte werden durch Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen), Brot von gestern und Brotkrumen dargestellt. Es ist wichtig, dass die Ernährung des Patienten ausreichend Obst und Gemüse enthält. Sie können nicht nur roh, sondern auch im Eintopf, gekocht, im Ofen gebacken werden.

Um Hepatitis B vollständig zu heilen, ist es notwendig, die Einnahme des Patienten auf folgende Lebensmittel zu beschränken:

  • Sala;
  • Margarine und daraus hergestellte Produkte;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Alkohol und Soda;
  • Eis und Gelee;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Knoblauch;
  • Nüsse usw.

Wie wählt man Drogen?

Um eine virale Schädigung der Leber zu heilen, muss festgestellt werden, in welchem ​​Stadium sich der Patient im Moment befindet. Tatsache ist, dass ein Virus zum Zeitpunkt seiner Vermehrung angegriffen werden muss. Unter solchen Bedingungen wird es möglich sein, die Krankheit für immer loszuwerden. Um das Stadium der Erkrankung aufzuklären, führen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch.

Biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Markern, PCR-Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Körper des Patienten sowie die Bewertung der Viruslast sind obligatorisch. Gleichzeitig wird der Zustand der Leber mit Hilfe einer Ultraschallstudie mit der Dopplersonographie untersucht, der Grad der fibrösen Veränderungen wird mittels Elastometrie ermittelt. Falls erforderlich, wird die Diagnostik von Virusmutationen und die Bestimmung der Resistenz gegen eine Reihe von Medikamenten vorgeschrieben.

Die meisten Patienten sind daran interessiert, wie viel eine umfassende Untersuchung kostet, die vom behandelnden Arzt für die Auswahl des richtigen Behandlungsplans verschrieben wird. In der Regel liegen die Kosten im Bereich von 20 bis 25.000 Rubel, wenn Analysen und instrumentelle Diagnostik in privaten Laboratorien durchgeführt werden.

Chronische Behandlung

Auf die Frage, ob Hepatitis B behandelt wird oder nicht, wurde eine eindeutige Antwort erhalten. Ja, Hepatitis ist heilbar und recht erfolgreich. Wenn wir die Vorhersagen für Patienten mit Leberschäden durch das B-Typ-Virus vergleichen, sind sie viel komfortabler als bei Patienten, die den C-Typ des Erregers oder eine kombinierte Infektion getroffen haben.

Die Ärzte identifizierten eine Reihe von Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie:

  • Normalisierung der Transaminase-Spiegel im Blut;
  • die Abwesenheit viraler Zell-DNA, die durch Echtzeit-PCR bestätigt wird;
  • das Verschwinden von HBeAg;
  • das Fortschreiten der Verschlechterung des histologischen Bildes der Leber stoppen.

Die Reduzierung der Anzahl der Transaminasen auf normale Werte ist eine biochemische Reaktion auf die Behandlung. Die Verringerung der Menge an Pathogen-DNA und das Verschwinden von HBeAg lässt auf eine virologische Reaktion schließen. Die Normalisierung von Indikatoren für den Zustand der Leber auf der Ebene der Hepatozyten - eine histologische Reaktion. Die Kombination aller Antworten wird als vollständige Antwort auf die Therapie bezeichnet.

In dieser Phase werden zum Zweck der antiviralen Therapie am häufigsten zwei Medikamente verwendet: Interferon und Lamivudin.

Interferon

Die Interferon-Gruppe zeichnet sich nicht nur durch eine antivirale Wirkung aus. Diese Medikamente können Tumorzellen bekämpfen und das Immunsystem des Körpers stärken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Alpha-Interferon die Reproduktion des Hepatitis-B-Virus hemmt, was zur Entwicklung der Krankheitsentfernung beiträgt. Das Medikament wird jedoch nicht allen Patienten verschrieben, da die Auswahlkriterien für die Behandlung bestimmten Einschränkungen unterliegen.

Eine gute virologische Reaktion auf die Verwendung von Interferon wird bei Patienten beobachtet, die mit ständig oder periodisch erhöhter Serum-ALT und der Anwesenheit von HBeAg behandelt wurden. Wenn der ALT-Spiegel normale Werte erreicht, wird das Ansprechen auf die Behandlung bei weniger als 10% der Patienten aufgezeichnet.

Die Wirksamkeit der Therapie bei pädiatrischen Patienten ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Klinische Daten haben gezeigt, dass die Anwendung von alpha-Interferon vor dem Hintergrund der chronischen Form der Erkrankung, bei der HBeAg nicht vorhanden ist, von einer positiven Reaktion auf die Behandlung begleitet wird, jedoch 5 Jahre nach Ende der Behandlung zu Rückfällen der Erkrankung führt. Eine beständige Heilung wird nur bei einem Viertel der Patienten erreicht.

Interferon wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose empfohlen, da der ALT-Spiegel im Blutserum vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Arzneimittel stark ansteigt, was das Auftreten einer zytolytischen Krise bestätigt. Das Ergebnis kann die Entwicklung eines Leberversagens sein.

Nebenwirkungen der Interferontherapie:

  • Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • Angstzustände;
  • Haarausfall.

Lamivudin

Dieses Medikament stoppt den Reproduktionsprozess des Hepatitis-Virus, indem es den Wirkstoff in die wachsenden DNA-Ketten einbettet. Es wird zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die an HBeAg-positiver Hepatitis leiden. Resistente virologische und histologische Reaktion wird bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Kindern wird Lamivudin in der Regel nicht verschrieben.

Das Medikament wird für Patienten empfohlen, die kein HBeAg haben. In diesem Fall beträgt die Wirksamkeit der Therapie für 5 Monate 63%. Lamivudin eignet sich hervorragend für Patienten, die gegen Alpha-Interferon resistent sind. Eine Reihe von Studien haben auch gezeigt, dass das Medikament vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose verwendet werden kann. Aufgrund der unerwünschten Wirkungen der Einnahme des Arzneimittels kann ein leichter Anstieg der Transaminasen im Blut festgestellt werden, dies ist jedoch bei weitem nicht kritisch. Der Rest des Medikaments ist ziemlich gut verträglich.

Andere Drogen

Famciclovir - klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament eine antivirale Wirkung hat, jedoch hinsichtlich der Aktivität Lamivudin unterlegen ist. Darüber hinaus sollte das Medikament dreimal am Tag eingenommen werden, es ist also unwahrscheinlich, dass es das Medikament der Wahl ist.

Adefovirdipivoxil - Das Medikament kann nicht in hohen Dosen verwendet werden, da es für das Nierensystem toxisch wird. Kann die Menge an Virus-DNA im Körper des Patienten reduzieren. Thymosin - das Medikament wird gut vertragen, stimuliert die Aktivität der T-Zell-Immunität. In einigen Fällen mit anderen Medikamenten kombiniert.

Bei schwerer Intoxikation verschreiben Experten die Entgiftungstherapie. Dazu gehört die Einführung einer Reihe von Lösungen in die Vene (Natriumchlorid, Reosorbilact, Hämodez, Reopolyglukin, Glucose). Parallel werden Hormonmittel verabreicht. Beginnen Sie mit hohen Dosen und reduzieren Sie sie schrittweise.

Vemlidy ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Hepatitis B empfohlen wird. Es ist ein Produkt europäischer Herstellung, das Patienten über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 35 kg verschrieben wird. In unserem Land gibt es noch keine Medikamente.

Behandlung der malignen Form

Kann bösartige Hepatitis geheilt werden? Die maligne Form der Krankheit, die häufiger bei Babys auftritt, erfordert eine sofortige Korrektur des Körperzustands. Darüber hinaus beginnen Drogen bereits zum Zeitpunkt der Bedrohung ihrer Entwicklung einzudringen.

  • Glukokortikoide in der Vene;
  • Verabreichung von Plasma, Albumin, Reopoliglukina;
  • Diuretika zum Zwecke der Erzwingung der Diurese (Mannitol, Lasix);
  • Heparin im Falle der Entwicklung von DIC;
  • Enterosorbentien im Inneren, um die Ausscheidung toxischer Substanzen zu beschleunigen;
  • antibakterielle Medikamente.

Dispensar-Registrierung

Bei einer stationären Behandlung wird der Patient 30 bis 35 Tage nach Therapiebeginn entlassen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Körperfunktionen wiederhergestellt, die Transaminase-Parameter sind leicht reduziert. Der geduldige Arzt gibt ein Memo. Es beschreibt, wie man richtig isst, was der empfohlene Modus ist.

Die erste Untersuchung nach der Entlassung des Patienten wird nach 30 Tagen durchgeführt, dann - nach 3, 4, 5 Monaten. Wenn zwei Mal in Folge Indikatoren für allgemeine klinische Tests und Biochemie innerhalb des normalen Bereichs aus der Apotheke genommen wurden und HBsAg nicht vorhanden ist.

Die Patienten sind daran interessiert, ob Hepatitis mit Volksheilmitteln behandelt wird. Auf Websites, die sich der Behandlung von viralen Leberschäden widmen, finden Sie Bewertungen, dass jemand mit Hilfe traditioneller Medizinrezepte behandelt / behandelt wurde. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Ersatz der vollständigen medikamentösen Behandlung durch solche Mittel nicht funktioniert. Sie können nur als Ergänzung verwendet werden, um die Arbeit der Leberzellen zu unterstützen und ihre Regeneration zu beschleunigen.

Medikamente und Behandlungsschemata bei chronischer Hepatitis B

Nukleosidanaloga bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B. Lamivudin war das erste Nukleosidanalogon, das eine Wirkung auf Hepatitis B zeigte. Multicenter-Studien zeigen, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels (von 1 bis 3 Jahren) zu einer Normalisierung der ALAT führt, zu einer Abnahme des HBV-DNA-Titers oder zu einer Ausscheidung des Virus. und verbessert auch die Lebermorphologie. Der unbestrittene Vorteil von Lamivudin ist die gute Toleranz, die seinen Einsatz in der pädiatrischen Praxis, bei Leberzirrhose, Autoimmunmanifestationen und auch als Erhaltungstherapie ermöglicht.

Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung ist jedoch die Bildung von YMDD-Mutanten möglich, von denen einige gegen eine weitere Behandlung mit Lamivudin resistent sind, und daher wird die Wirksamkeit anderer antiviraler Wirkstoffe untersucht. Es werden drei Varianten von Mutationen im Polymerase (P) -Gen beschrieben. Klinisch wird die Lamivudin-Resistenz durch Verschlimmerung der Infektion und Bestimmung der HBV-DNA nachgewiesen. M204V / 1-Mutationen werden ein Jahr nach der Behandlung mit Lamivudin bei 14-32% der HBeAg-positiven Patienten nachgewiesen. In multizentrischen Studien in Asien wurde ein Anstieg des Mutantenanteils nach 1, 2, 3, 4, 5 Jahren Therapie nachgewiesen - 14, 38, 49, 66 bzw. 69%.

Die Behandlung mit Lamivudin sowie mit Interferonpräparaten ist wirksamer bei einer höheren Aktivität des pathologischen Prozesses, die durch biochemische und morphologische Daten bestimmt wird.

Aufgrund der hohen Häufigkeit resistenter Clamivudin-Stämme werden andere antivirale Chemotherapeutika entwickelt und getestet.

Famvir (Famciclovir) ist ein Nukleosidanalogon von Guanin. Famvir hat eine geringe Wirksamkeit bei der Hepatitis-B-Monotherapie, die Forschung wird jedoch mit der Einbeziehung in kombinierte Therapien fortgesetzt.

Adefovirdipivoxil (РМАА), Adefovir ist in den Vereinigten Staaten und den meisten europäischen Ländern für die Behandlung von Hepatitis B zertifiziert. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt 10 mg / Tag, das Medikament wird per os eingenommen. Bei einer Dosis für Erwachsene> 30 mg / Tag kann eine Nephrotoxizität festgestellt werden.

Vorbereitungen befinden sich in klinischen Studien: Entecavir (BMS - 200475) ist ein Guanosinanalogon, Emtricitabin ist ein Nukleosidanalogon, Qevudin ist ein Pyrimidinanalogon und eine Gruppe von Beta-L-Nukleosidzubereitungen.

Interferon, Lamivudin und Adefovir können die Ausgangsstoffe für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sein.

Die Vorteile von Interferonpräparaten umfassen die Möglichkeit einer bestimmten Behandlungsdauer, ein längeres Ansprechen und das Fehlen der Mutantenbildung während der Therapie. Interferon-Medikamente werden jedoch parenteral injiziert und haben viele Nebenwirkungen.

Lamivudin wird einmal täglich oral eingenommen und ist gut verträglich. Die Bildung von YMDD-Mutanten verringert jedoch die Wirksamkeit.

Adefovirdipivoxil wird auch einmal täglich oral und gut verträglich angewendet. Es liegen keine Daten zur Mutantenbildung vor. Die Möglichkeit einer langfristigen Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit einer Prädisposition für Nierenversagen sollte jedoch analysiert werden.

Behandlungsschemata für chronische Hepatitis B. Aktuelle Studien erlauben die Bestimmung der Taktik einer antiviralen Therapie auf der Grundlage des HBV-Replikationsgrades, des Stadiums des Infektionsprozesses, der biochemischen Aktivität und der morphologischen Daten (Tabelle 3).

Daher ist eine antivirale Therapie bei viraler Hepatitis B (HBeAg-positiv oder negativ) mit erhöhter ALAT und / oder bei mäßiger oder schwerer Hepatitis durch Biopsie angezeigt. Ein wichtiges Kriterium ist die Viruslast.

Die Behandlung mit Interferon-Medikamenten bei chronischer und längerer Hepatitis B wird nach folgenden Schemata durchgeführt:

• 5-mal wöchentlich α-Interferon 5-6 Millionen ME subkutan oder intramuskulär
• α-Interferon 9-10 Millionen ME 3-mal wöchentlich subkutan oder intramuskulär

Empfehlungen zur Behandlung der chronischen Hepatitis B