Was verursacht Schmerzen auf der rechten Seite, begleitet von Durchfall?

Der Grund, warum Patienten zum Arzt gehen, ist oft der Schmerz auf der rechten Seite. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer oder mehrerer Pathologien verschiedener Organe hin. Wenn die Beschwerden mit Durchfall, Erbrechen oder Verstopfung einhergehen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine schwere Krankheit auftritt.
Ein erfahrener Spezialist auf der Grundlage von Beschwerden, Palpation, Labor und anderen Forschungsmethoden wird die Diagnose bestimmen, die Person sollte jedoch in der Lage sein, die Schmerzursachen unabhängig zu klassifizieren, um die Ernsthaftigkeit der ablaufenden Prozesse zu verstehen. Auf diese Weise können Sie die richtige Entscheidung für einen Notruf treffen oder in den nächsten Tagen einen Arztbesuch planen.

Hauptkrankheiten

Die folgenden Erkrankungen, die von Schmerzen auf der rechten Seite und Durchfall begleitet werden, treten am häufigsten auf. Sie haben unterschiedliche Ursachen, aber ähnliche Symptome. Für eine schnelle Hilfe müssen Sie die Merkmale ihres Auftretens und ihrer Entwicklung kennen, sodass Sie schnell entscheiden können, ob der Patient sofort stationär behandelt oder selbst gegen die Krankheit gekämpft werden soll.

Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes

Blinddarmentzündung

Tritt bei Entzündungen des Wurmfortsatzes des Rektumansatzes auf, weil er mit einem Fremdkörper, Tumor oder häufigem Stuhlgang verstopft ist. Die Krankheit kann durch eine Infektion provoziert werden, da die Reaktion darauf eine Zunahme der Größe ist.

Das Auftreten der Krankheit wird durch die Anhäufung von Fäkalsteinen im Darm, das Vorhandensein von Neoplasmen und Parasiten, eine infektiöse Läsion des Darms sowie eine ungesunde Ernährung bei Missbrauch von gebratenem, geräuchertem, eingelegtem Geschirr und Sonnenblumenkernen gefördert.

Die Hauptsymptome einer Blinddarmentzündung:

  • Das erste Anzeichen ist ein dumpfer Schmerz auf der rechten Seite, der sich beim Bewegen in scharf ändert;
  • Übelkeit oder Erbrechen nach Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl, Unfähigkeit, Gase zurückzuhalten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Der Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 38 ° C;
  • Durchfall oder Verstopfung mit reichlichem Gas;
  • Schmerzt die Seite beim Wasserlassen;
  • Krämpfe

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung wird oft durch die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Krankheiten behindert. So stellen Sie die korrekte Diagnose mithilfe der folgenden Methoden fest:

  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Urinanalyse zum Ausschluss einer Harnwegsinfektion;
  • Blut Analyse;
  • Ultraschall und CT;
  • Definition des Blinddarminfiltrats oder der Anwesenheit von Flüssigkeit im Bauchraum;
  • Rektale Prüfung.

Eine Behandlung der Appendizitis mit einer konservativen Methode ist nicht möglich. Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Blinddarmentfernung, bei der der Anhang entfernt wird. Die Operation wird durch einen Schnitt oder in Gegenwart von Spezialgeräten und Spezialisten durch die laparoskopische Methode durchgeführt.

Colitis ulcerosa

Es ist eine chronische Pathologie, bei der die Schleimhaut des Dickdarms betroffen ist und dadurch Entzündungen, Ödeme und ulzerative Defekte gebildet werden.

Das Auftreten der Krankheit hängt mit der Wirkung eines infektiösen Erregers zusammen, dessen Natur nicht hinreichend klar ist, durch die Autoimmunreaktion des Organismus, bei der das Epithel der Dickdarmschleimhaut durch seine eigenen Antikörper sowie durch erbliche und umweltbedingte Ursachen beeinflusst wird.

Die anfänglichen pathologischen Faktoren sind die folgenden:

  • Eine Diät mit reichlich Kohlenhydraten und unzureichendem Ballaststoffgehalt;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Stresssituation oder geistiges Trauma;
  • Dysbakteriose.

Die Krankheit hat Perioden der Exazerbation und Remission, und der Schweregrad variiert von leicht bis mittelschwer bis schwer.

Eine leichte bis mittelschwere Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Die Seite des Magens, Übelkeit schmerzt heftig;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Häufiger Stuhlgang (bis zu 5 Mal pro Tag), bei dem Blutverunreinigungen vorhanden sind;
  • Der Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C

Schwere Krankheit hat die folgenden Symptome:

  • Der Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C;
  • Tachykardie (über 90 Schläge / Minute);
  • Anämie, die blasse Haut verursacht;
  • Schwäche, Schwindel;
  • 6 mal am Tag öfter mit Blut;
  • Starke Krämpfe schmerzt die Bauchseite vor einem Stuhlgang.

Die Krankheit wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Komplettes Blutbild, das den Grad der Anämie und den Grad des Blutverlusts, die Blutgerinnung und andere für den Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderliche Indikatoren bestimmt;
  • Die Fibrokolonoskopie ist eine wichtige instrumentelle Methode zur Bestimmung einer genauen Diagnose, bei der das Ausmaß von Schleimhautläsionen bewertet wird. Sie wird mit einem flexiblen Gerät durchgeführt, das vom After aus in das Darmlumen eingeführt wird.
  • Die Irrigoskopie ist eine weniger informative, aber sicherere Methode, die bei Kontraindikationen der Fibrokolonoskopie durchgeführt wird. Ihr Kern liegt in der Durchleuchtungsstudie mit der vorläufigen Einführung eines Klistiers aus einem Bariumgemisch, das die Darmwand oder Luft umhüllt, die auch die Funktion des Kontrasts erfüllt;
  • Panorama-Radiographie ohne Kontrastanwendung, die die Komplikationen der Erkrankung diagnostiziert.

Die Behandlung der Colitis ulcerosa soll bald eine stabile Remission erreichen. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikoide;
  • Blutstillende Präparate;
  • Krampflösende Medikamente;
  • Zytostatika.

Bei reichlichen Blutungen wird eine Transfusion von frischem gefrorenem Blutplasma oder Erythrozytenmasse durchgeführt. Bei Komplikationen Antibiotika-Therapie anwenden. Bei starker Erschöpfung wird eine intravenöse Ernährung vorgeschrieben.

Morbus Crohn

Es betrifft den gesamten Gastrointestinaltrakt, während alle Darmschichten einem entzündlichen Prozess ausgesetzt sind. Eine der Versionen des Ursprungs der Pathologie ist infektiös, da die Krankheit mit antimikrobiellen Mitteln behandelt wird. Auch beim Auftreten der Erkrankung spielen Immunerkrankungen und Autoimmunerkrankungen im Körper eine Rolle.

Die provozierenden Faktoren für Morbus Crohn sind die folgenden:

  • Nahrungsmittelallergien;
  • Die Folgen einer Virusinfektion (Masern);
  • Erblicher Faktor;
  • Nervöse Überforderung;
  • Rauchen

Je nach Ort der Entzündungsstelle werden lokale, allgemeine und extraintestinale Symptome unterschieden:

  • Es schmerzt den Magen mit einem Gefühl von Schweregefühl und Blähungen, Übelkeit, Durchfall mit Blut;
  • Lose Hocker bis zu 1 pro Tag, wonach die Schmerzen reduziert werden;
  • Verstöße gegen die Aufnahme von Nährstoffen aufgrund längerer Entzündungen der Darmwände, die zu Gewichtsverlust und Osteoporose führen, die Verschiebung von Cholesterin-Gallensteinen;
  • Eitrige Komplikationen der Krankheit verursachen Fieber, bei dem die Körpertemperatur 39-40 ° C erreicht;
  • Äußere Anzeichen der Krankheit sind auf immunologische Störungen zurückzuführen und äußern sich in Hautausschlägen, Sehstörungen, Mundgeschwüren, Arthropathie, Sakroiliitis.

Es gibt keine spezifischen diagnostischen Maßnahmen für Morbus Crohn. Seine Feststellung erfolgt anhand einer Standardprüfung, die Folgendes umfasst:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Radiographie mit Bariumpassage und Darmendoskopie;
  • Biopsie der Darmschleimhaut zur histologischen Untersuchung;
  • Ultraschall- und CT-Untersuchung der Bauchorgane.

Da die Pathologie den gesamten Gastrointestinaltrakt abdeckt, ist die Hauptmethode der Behandlung die Medikation. Chirurgische Eingriffe werden ausschließlich mit Komplikationen für ihre Korrektur durchgeführt. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielt die richtige Ernährung mit kalorienreichen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Vitaminen, jedoch mit Einschränkung von fetten und grobfaserigen Lebensmitteln sowie dem Ausschluss von Alkohol, Milchprodukten, frischem Gemüse und Gewürzen.

Enteritis

Es ist eine Gruppe von Pathologien, die durch Entzündungen des Dünndarms mit Beeinträchtigung der Funktion und Dystrophie der Schleimhaut gekennzeichnet sind. Die Entwicklung der Krankheit wird durch den Eintritt in den Darm von Infektionen oder aggressiven chemischen Verbindungen, das Vorhandensein von Helminthen sowie durch Ernährungsstörungen gefördert. Chronische Enteritis manifestiert sich als Folge einer unvollständig behandelten oder nicht akuten Enteritis.

Neben dem irritierenden Faktor führt die Entwicklung der Krankheit zu:

  • Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Verletzungen des Enzymsystems;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Mit dem Stoffwechsel verbundene Krankheiten.

Die Ursachen der Enteritis sind folgende:

  • Die akute Form der Pathologie entwickelt sich bei Exposition gegenüber Darminfektionen, Vergiftungen durch Gifte oder Toxine, bei Überessen von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol sowie bei Nahrungsmittelallergien und Medikamenten.
  • Die chronische Form ist eine Folge des Vorkommens von Protozoen oder Würmern im Darm, der Neigung, Alkohol und ungesunde Lebensmittel zu trinken, ätzenden Stoffen und Schwermetallen, Langzeitmedikationen oder Strahlenkrankheit.

Die charakteristischen Symptome einer Enteritis sind wie folgt:

  • Unordnung des Hockers, der eine glatte Textur erhält;
  • Es tut weh im Nabel und rechts davon;
  • Übelkeit, beeinträchtigtes Wohlbefinden;
  • Körpergewichtsverlust;
  • Nebenniereninsuffizienz, Hypovitaminose (mit Komplikationen).

Der Arzt kann die Erstdiagnose als Ergebnis einer gründlichen Untersuchung und Anamnese des Patienten vornehmen, was durch Untersuchung, Palpation und Perkussion der Bauchwand bestätigt wird. Darüber hinaus werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Biochemischer Bluttest;
  • Koprogramm;
  • Bakteriologische Analyse von Kot
  • Endoskopie;
  • Radiographie des Darms mittels Kontrastmittel.

In Abhängigkeit von der Form der Krankheit werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:

  • In der akuten Form wird der Patient in der Abteilung für Gastroenterologie hospitalisiert und bei Infektion - in einer Infektionsbox. Geben Sie Bettruhe, Diät und reichlich Getränke zu sich und verbringen Sie eine symptomatische und erholsame Therapie. Bei schwerer Dysbakteriose wird die Mikroflora des Darms medikamentös eingestellt und bei Durchfall Adstringenzien verschrieben;
  • In chronischer Form wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, wobei Bettruhe und Diät Nr. 4 verordnet werden. Neben einer ausgewogenen Ernährung verordneten Schutzmedikamente, die das Darmepithel wieder herstellen, bei schwerem Durchfall Adstringenzien und Adsorbentien sowie Phytotherapie. Auf dem Hintergrund der Krankheit erscheinen Neoplasmen operativ entfernt.

Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Die chronische Form der Cholezystitis entwickelt sich durch das Eindringen von Erregern, Parasiten, Immunzellen und dem Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallenblase. Die Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung droht zu Leberentzündungen sowie dem Eindringen von Galle in das Blut oder den Bauchraum.

Die provozierenden Faktoren der chronischen Cholezystitis sind folgende:

  • Überessen und Missbrauch von fetthaltigen, eingelegten oder geräucherten Lebensmitteln oder einer Kombination davon;
  • Langzeitgebrauch in der Ernährung von Nahrungsmitteln mit Mangel an Ballaststoffen und Pflanzenfasern;
  • Alkoholkonsum
  • Nahrungsmittelallergien.
  • Mentale Belastung.

In den meisten Fällen tritt die Verschlimmerung der Krankheit bei Menschen mit folgenden Erkrankungen auf:

  • Abnorme Entwicklung von Gallengängen;
  • Im Falle von Gallendyskinesien;
  • Bei Verschlimmerungen von Erkrankungen der inneren Organe, Erkältungen und Unterkühlung;
  • Während der Schwangerschaft
  • Mit Übergewicht.

Das Hauptsymptom der Cholezystitis ist Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Intensität und Dauer hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Von der Art der Gallendyskinesie;
  • Von der Gegenwart einer Entzündung der Galle;
  • Aus dem Vorliegen von Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Mit einem erhöhten Tonfall der Gallenblase oder Bewegung eines Steins in ihr trägt die Verschlimmerung der Krankheit den Begriff Gallenkolik, der sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Starke Schmerzen, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Paroxysmaler Charakter;
  • Der Schmerz gibt unter dem Schlüsselbein, Schulterblatt oder Schulter;
  • Erleichtert durch Auferlegung eines warmen Heizkissens;
  • Schmerzen werden nach dem Erbrechen schlimmer.

Die Diagnose der Krankheit wird durch Labor- und Instrumentenmethoden durchgeführt. Dafür benennen Sie:

  • Biochemische und klinische Blutuntersuchungen;
  • Fibrogastroduodenoskopie und Zwölffingerdarmintubation;
  • Urinanalyse
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Die Behandlung der Krankheit wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Schwere Schmerzen im Hypochondrium werden durch intravenöse Verabreichung von Analgetika und Schmerzsyndrom - durch Antispasmodika - beseitigt;
  • Schwere Entzündungen der Gallenblase mit Vergiftungserscheinungen (Temperatur, Übelkeit) werden durch Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum beseitigt;
  • Stauung in der Galle reduzieren Choleretika;
  • Die Beweglichkeit der Gallenblase wird durch den Einsatz von Medikamenten verbessert, die den Tonus erhöhen.
  • Bei stoneless Cholezystitis ist Physiotherapie möglich - Induktionswärme und UHF.

Gastritis

Entwickelt sich bei Entzündungen der Schleimhaut der Magenwände. Das Bakterium Helicobacter pylori ist pathologisch, wird aber durch das Auftreten einer ungesunden Ernährung, durch schlechte Gewohnheiten und Stress gefördert.

Die Symptome einer Gastritis sind:

  • Bauchschmerzen nach dem Essen oder auf nüchternen Magen;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Schleim;
  • Intestinale Dysfunktion, die Durchfall oder Verstopfung verursacht;
  • Niedriger Blutdruck, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Sodbrennen, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Tachykardie, Schwindel und Kopfschmerzen;

Gastritis wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Die Hauptmethode ist die Fibrogastroduodenoskopie, bei der sie die Magenschleimhaut mit einer Sonde untersuchen und gegebenenfalls ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnehmen;
  • Ein Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern für Helicobacter;
  • In der chronischen Form der Erkrankung werden Kot auf okkultes Blut analysiert.

Die Behandlung der Gastritis zielt darauf ab, die Ursachen der Entwicklung zu beseitigen und die Verschlimmerung der Krankheit zu provozieren sowie die Erholung der Magenschleimhaut zu stimulieren.

Die Behandlungsmerkmale hängen von der Form der Pathologie ab und die therapeutischen Maßnahmen setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Die Verwendung einer speziellen Diät;
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit.

Pankreatitis

Es ist ein degenerativ-entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten der Krankheit trägt zum Missbrauch von Alkohol oder zum Auftreten einer Gallensteinerkrankung bei. Die Drüse produziert Nahrungsmittelenzyme, die, wenn sie entzündet ist, in den Gängen verweilen und das Organ zerstören, was Anzeichen einer Vergiftung hervorruft.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Intensive ständige Schmerzen, die ohne Hilfe zu einem schmerzhaften Schock werden können. In den meisten Fällen ist die Lokalisation das linke Hypochondrium, aber der Kopf der Drüse befindet sich auf der rechten Seite, und wenn er entzündet ist, schmerzt die rechte Seite.
  • Erhöhte Körpertemperatur, hoher oder niedriger Druck;
  • Blässe der Haut, mit der Zeit einen gräulichen Farbton annehmen, die Gesichtszüge schärfen;
  • Übelkeit, Aufstoßen, trockener Mund, Schluckauf;
  • Erbrechen der Galle, keine Erleichterung bringen;
  • Verstopfung oder Durchfall mit einem schaumigen, stinkenden Stuhlgang durch unverdaute Nahrung;
  • Dyspnoe, verursacht durch den Verlust von Elektrolyten durch Erbrechen, das Auftreten von reichlich gelbem Schorf auf der Zunge und klebriger Schweiß;
  • Blähungen im Unterleib ohne Anspannung in den Bauchmuskeln;
  • Gelbe Haut und Sklera.

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, der nach Anhören der Beschwerden des Patienten und Studium der Anamnese sowie der folgenden zusätzlichen Studien eine genaue Diagnose stellt:

  • Stool-Analyse, die die Elastasespiegel und das Speisefett sowie die Existenz von Steatorrhoe zeigt:
  • Bauchspeicheldrüsenuntersuchung mit Hilfe spezieller Präparate;
  • Bluttest zum Nachweis von Diabetes;
  • Ultraschall und CT.

Die Behandlung der Pankreatitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt, da die Krankheit zu den sehr gefährlichen Kategorien gehört. Die Notfallhilfe während eines Angriffs besteht aus der intravenösen Verabreichung von Kochsalzlösung, der Einnahme eines Antiemetikums, eines Anästhetikums und eines Antisekretivums.

Im Krankenhaus wird intravenöse Kochsalzlösung injiziert, Diuretika werden zur Reduzierung des Drüsenödems verwendet, Schmerzmittel, Antiemetika und Antispasmodika. Bei Komplikationen der Erkrankung werden Antibiotika und Enzymhemmer eingesetzt, die Vitamine der Gruppen B und C verschreiben. Der Patient isst die ersten 4 bis 5 Tage nicht und trinkt nur warmes Wasser. Nach einiger Zeit wird die Kraft allmählich wiederhergestellt, was zu einer 5P-Diät führt.

Darminfektionen

Salmonellose

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten mit infektiösem Ursprung, mit einem gemeinsamen Erreger - Bakterien der Gattung Salmonella, die den Gastrointestinaltrakt beeinflussen, Vergiftung und Durchfall verursachen und zu Dehydratation führen. Die Infektionsquelle sind landwirtschaftliche Tiere und Haustiere, Träger und Kranke. Die Infektion wird durch die Produkt- und Kontakthaushaltsmethode übertragen.

Vom Eindringen des Erregers in den Körper bis zum Einsetzen der Symptome dauert es 6 bis 8 Tage, häufiger aber 12 bis 24 Stunden: Im Magen-Darm-Trakt gelangen Bakterien in den Dünndarm und werden durch Adhäsion in die Schleimhaut eingebracht.

Die Symptome der Salmonellose hängen von der Form der Erkrankung ab:

  • In der gastrointestinalen Form der Erkrankung ist die Krankheit durch plötzliche Anzeichen mit den ersten Anzeichen gekennzeichnet: Übelkeit, starke Schmerzen im Unterleib, die zu Hypochondrium führen können, Schwindel und Kopfschmerzen sowie Bewusstseinsverlust;
  • Wenn die enterokolische Form der Symptome der vorherigen Art der Krankheit ähnelt. Für 2-3 Tage wird der Flüssigkeitsverlust aus dem Kot reduziert, während Blut und Schleim sichtbar werden. Der Akt der Defäkation wird schmerzhaft;
  • Generalisierte Form ist selten. Es ist in eine Typhus-Variante unterteilt, die durch einen akuten Beginn mit Schüttelfrost, Temperaturerhöhung, Lethargie und Schwäche gekennzeichnet ist. Nach Durchfall verschwindet jedoch hohes Fieber, Schwäche und Schwindel, und nach einigen Tagen erscheint ein blassrosa Hautausschlag auf dem Bauch. In der septikopiemischen Variante erfolgt die Infektion in einem Organismus mit schwacher Immunität. Der Beginn der Krankheit ist gekennzeichnet durch Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Schwitzen. Nachdem sich der Zustand verschlechtert hat, sind die inneren Organe betroffen. Zusätzlich zu lockerem Stuhl entwickeln sich Bewusstseinsstörungen mit Symptomen der Meningitis, Osteomyelitis und Endokarditis, die meistens mit dem Tod enden.

Die vermutete Salmonellose wird durch einen charakteristischen Stuhl und hohe Leukozyten im Bluttest bestimmt. Die Diagnose wird durch folgende zusätzliche Studien bestätigt:

  • Kot und Erbrochenes;
  • Blut und Urin;
  • Der Inhalt von Geschwüren und Waschwasser.

Die Behandlung der Pathologie besteht aus den folgenden Schritten:

  • Rehydration;
  • Akzeptanz von Höchstdosen an Sorbentien;
  • Antibakterielle Therapie

Ruhr

Eine Infektionskrankheit, bei der der Dickdarm betroffen ist und eine generelle Toxikose des Körpers auftritt. Der Erreger der Krankheit ist das zu Enterobakterien gehörende Shigella-Bakterium, das Toxine produziert. Die Infektion erfolgt durch Nahrung, Wasser und Kontakt.

  • Die ersten Anzeichen sind Schüttelfrost, Durchfall, Fieber und Fieber;
  • Die Niederlage des Nervensystems - Schwäche, Apathie, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall;
  • Schneidende Schmerzen im Unterleib in den Beckenbereichen, meist auf der linken Seite, können aber auch im rechten Hypochondrium wahrgenommen werden;
  • Tenzyma und Mangel an Entleerung. Sich selbst zu leeren bringt keine Erleichterung;
  • Übelkeit, trockener Mund, Magen-Darm-Störungen.

Die Krankheit wird anhand charakteristischer Beschwerden und Symptome sowie der folgenden zusätzlichen Studien diagnostiziert:

  • Allgemeine Blut- und serologische Tests für spezifische Antigene und Antikörper;
  • Urinanalyse;
  • Stuhluntersuchungen;
  • Rektoromanoskopie.

Eine milde Form der Krankheit wird zu Hause behandelt, eine schwere - nur im Krankenhaus.

Die Dysenterie-Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Sparing Diät;
  • Bett- oder Halbbettmodus;
  • Medikamentöse Behandlung.

Botulismus

Akute infektiös-toxische Pathologie im Zusammenhang mit der Einnahme von Clostridium botulinum-Toxin oder dem Erreger selbst in den Gastrointestinaltrakt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Muskellähmung und die Entwicklung von Paresen aufgrund der Blockade von Acetylcholin in den Nervensynapsen. Die Infektionsquelle ist Boden, Tiere, Vögel, Fische und der Mensch selbst. Die Krankheit wird durch die fäkale-orale Methode übertragen.

Die Symptome der Krankheit sind, abhängig von ihrer Version, folgende:

  • Wenn die gastroenterische Variante krampfartige Schmerzen im Epigastrium zeigt, weniger Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Durchleiten von Nahrung durch die Speiseröhre;
  • Wenn die "Augen" -Version der beobachteten Sehstörungen - Nebel "fliegt", verschwindet die Klarheit der Konturen von Objekten, manchmal "akute Weitsichtigkeit";
  • Akutes Atemstillstand ist die gefährlichste Variante des Botulismus mit dem schnellen Auftreten eines Atemstillstands, der ohne Notfallversorgung nach 3-4 Stunden zum Tod führt.

Die Botulismusdiagnose wird mit zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  • Sammlungshistorie und objektive Daten;
  • Mikrobiologische Diagnostik;
  • Blutprobe

Die Behandlung der Krankheit ist immer komplex und dringend und wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Magenspülung;
  • Empfang von Sorbentien;
  • Halten Siphon Einläufe;
  • Die Verwendung von Anti-Tumbling-Serum.

Herzkrankheit

Ein abdominaler Myokardinfarkt tritt während eines Zwerchfellinfarkts auf und ist durch Symptome gekennzeichnet, die für die Krankheit atypisch sind, ähnlich wie bei einer Vergiftung. Die Ursache der Pathologie ist eine abnorme vaskuläre Durchgängigkeit bei Atherosklerose aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques in ihnen.

Folgende Ursachen tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  • Übergewicht
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hypertonie und Angina pectoris.
  • Perikarditis
  • Regelmäßige Einnahme von Alkohol und Rauchen.
  • Erbliche Veranlagung

Symptome der Pathologie manifestieren sich durch starke Schmerzen im Epigastrium, seltener schmerzt es im rechten Hypochondrium. Die Art der Empfindung ist akut und brennend, während die Einnahme von Nitroglycerin keine Wirkung hat. Angriffe werden außerdem begleitet von:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Distention und Darmstörung.
  • Tachykardie und erhöhter Blutdruck.
  • Parese des Verdauungstraktes.

Die atypischen Symptome der Krankheit erfordern eine Differentialdiagnose mit Pankreatitis, perforiertem Ulkus, Cholezystitis, Blinddarmentzündung, lebensmittelbedingter Toxikoinfektion, Darmverschluss. Körperliche Untersuchung, Anamnese und Beschwerden ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Die endgültige Schlussfolgerung wird nach den folgenden zusätzlichen Studien gezogen:

  • Gesamtblutbild
  • MSCT und Coronagraphy.
  • EchoCG und EKG.

Die Therapie des Bauchinfarkts wird im Krankenhaus zur kontinuierlichen Überwachung des Wohlbefindens des Patienten durchgeführt. Die Behandlung ist eine Kombination aus therapeutischer und medizinischer Methode. Die Anwendung von Volksheilmitteln ist verboten, um die Symptome nicht zu schmieren. Die therapeutische Methode beruht auf der vollständigen Einschränkung von Bewegungen und der Vermeidung von Stress sowie der Einhaltung des Ruhe- und Ernährungsregimes.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Die Verwendung von Analgetika und Nitraten zur Linderung von Schmerzen in der Seite.
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln
  • Die Verwendung von Kalziumantagonisten zur Veränderung der Herzfrequenz.
  • Die Verwendung von Betablockern, die Erweiterung der Blutgefäße.
  • Die Verwendung von Thrombolytika, die Blutgerinnsel zerstören.
  • Die Verwendung von ACE-Hemmern und Betablockern.
  • Die Verwendung von Antithrombozytenagenten, Blutverdünnung.

Mit der späten Diagnose der Krankheit und der Notlage des Patienten wird eine Operation durchgeführt, die in Form von:

  • Koronarangioplastie, Erweiterung des Gefäßes für einen normalen Blutfluss.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation, bei der im nekrotischen Bereich ein Bypasspfad für die Vene gebildet wird, der den Blutfluss wiederherstellt.

So können Schmerzen auf der rechten Seite und Durchfall bei vielen Krankheiten auftreten, von denen einige oben besprochen wurden. Mangelnde Notfallversorgung oder verspäteter Arztbesuch bei charakteristischen Symptomen kann eine Person Gesundheit und Leben kosten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihr eigenes Wohlbefinden überwachen, einen gesunden Lebensstil führen und wenn Sie Warnsignale erhalten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Übelkeit Schmerzen bei der rechten Hypochondriumdiarrhoe

Schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite

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Wenn sie über Schmerzen auf der rechten Seite sprechen, meinen sie oft unterschiedliche Zustände und Krankheiten, die mit einem bestimmten Ort und einer bestimmten Ursache verbunden sind. Das Problem kann auf ein Trauma, eine akute Entzündung, die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung und einige andere Ursachen zurückzuführen sein. In jedem Fall, wenn der Patient Angst vor schmerzenden Schmerzen auf seiner rechten Seite hat, wird der Arzt auf jeden Fall diagnostische Maßnahmen ergreifen, um Pathologien auszuschließen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die es ermöglichen, die Art der Veränderungen im Körper zu verstehen, die zu dem Zustand führten, in dem der Patient Schmerzen auf der rechten Seite hat.

Schmerzursache in der rechten Seite

Einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose einer Krankheit ist die Beschreibung der Art des Schmerzsyndroms und der damit verbundenen Beschwerden. Schmerzen auf der rechten Seite sind oft mit Erkrankungen des Verdauungstrakts verbunden: Leber, Gallentrakt, Darm, Blinddarm. Eine weitere Ursache des Problems kann eine Entzündung des Harnsystems sein, Urolithiasis. Der Schmerz kann eine Folge der Pathologie der Atmungsorgane sein, insbesondere rechtsseitige Lungenentzündung, Pleuritis, Pneumothorax. Schmerzhafte Schmerzen auf der rechten Seite können bei Frauen aufgrund einer Entzündung der Gliedmaßen, Apoplexie, einer Zyste oder eines Tumors des Eierstocks oder bei einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Lokalisierte solche Schmerzen im Hypogastrium.

Der Schmerz in der Seite kann akut oder schmerzhaft sein, konstant oder periodisch auftreten, von sich aus weitergehen oder trotz der ergriffenen Maßnahmen seit langem bestehen. Der Schmerz kann seinen Charakter verändern: Matt werden plötzlich verschlimmert und scharf und stark, im Gegenteil, akute Schmerzen gehen in einen Schmerz geringer Intensität über. All dies sollte dem Arzt mitgeteilt werden. Da die Situation, wenn die rechte Seite schmerzt, kritisch sein kann, ist es unmöglich, einen Krankenhausaufenthalt zu verschieben. Bei starken Schmerzen, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur, allgemeiner Schwäche, niedrigerem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
Die Schmerzursache kann mit anderen Pathologien zusammenhängen: Hernie der vorderen Bauchwand, Gürtelrose, Morbus Crohn, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Wirbelradikulopathie und einige andere Erkrankungen und deren Komplikationen. Bei Schmerzen kann daher nur ein Arzt mithilfe verschiedener Methoden und Techniken der diagnostischen Suche, einschließlich Labor und Instrumentarium, eine genaue Diagnose stellen.

Schmerzen bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Folgende Pathologien können zu Schmerzen führen:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Cholangitis;
  • Hepatitis verschiedener Genese;
  • Zirrhose;
  • Leberabszess;
  • Stehende Leber;
  • Tumoren, Metastasen.

Der Schmerz bei diesen Krankheiten ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und wird häufig durch die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln verschlimmert. Akute Cholezystitis, Cholangitis, Leberkoliken werden von akuten Schmerzen begleitet. Solche Pathologien erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Der schmerzende Schmerz bei chronischen Entzündungsprozessen, Tumoren, Dyskinesien kann im Rücken, unter dem Schulterblatt verabreicht werden, in einigen Fällen kommt es zu Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen. Bei Hepatitis und Obstruktion der Gallenwege entwickelt sich Gelbsucht. Ultraschall, Computerdiagnostik, Bestimmung biochemischer und klinischer Blutparameter helfen bei der Diagnose.

Schmerzen durch Pankreas-Pathologie

Bei akuter Pankreatitis sind die Schmerzen im Oberbauch und Rücken gestört, in vielen Fällen werden sie Gürtelrose. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel durch Alkoholkonsum in Verbindung mit dem Konsum von fettigen, frittierten Lebensmitteln. Der Kurs ist schwer, der Tod ist möglich und in einigen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich.

Tumore des Pankreaskopfes und der Vater-Papille manifestieren sich als Schmerz im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, juckende Haut, Hepatomegalie.

Schmerzen im Unterleib

Unten in der rechten Seite treten Schmerzen bei akuter Appendizitis, gynäkologischer Pathologie und Darmerkrankungen auf. Appendizitis wird neben Schmerzen von mäßigem Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet. Oft beginnt der Schmerz im Epigastrium und fällt dann in die Leistengegend. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die bei der Diagnose der Krankheit helfen. Bei der Diagnose der Hilfe ändert sich der Bluttest, der für Entzündungen charakteristisch ist. Ähnliche Symptome können sich bei terminaler Ileitis entwickeln - Entzündung des terminalen Abschnitts des Ileums.

Für die gynäkologische Pathologie sind neben Schmerzen im suprapubischen und iliakalen Bereich Vaginalausfluss, Vergiftungssymptome und Fieber charakteristisch.

Während der Diagnose kann eine der folgenden Erkrankungen erkannt werden:

  • Adnexitis,
  • Salpingoophoritis,
  • ektopische Schwangerschaft
  • Eierstockzysten,
  • Anhängsel-Tumoren,
  • Eierstock-Apoplexie.

Herpes Zoster

Die Krankheit ist ansteckend und wird durch ein Virus verursacht, das auch zur Entwicklung von Windpocken führt. Die Krankheit ist durch starke Schmerzen entlang des betroffenen Nervenstamms gekennzeichnet. Ein paar Tage nach dem Einsetzen der Schmerzen in der Innervationszone tritt ein sprudelnder Ausschlag auf, der oft einen Gürtelrose-Charakter hat. Die Schmerzen dauern in der Regel bis zu einem Monat, gelegentlich aber dauert die postherpetische Neuralgie Monate und sogar mehrere Jahre.

Hilfe und Behandlung bei Schmerzen auf der rechten Seite

Akute heftige Schmerzen erfordern immer dringend ärztliche Hilfe. In der Situation, in der der Schmerz schmerzt und nicht innerhalb weniger Stunden verschwunden ist, muss unbedingt geprüft werden. Viele Pathologien, die sich durch Schmerzen in der Seite manifestieren, können schwerwiegende und sogar gefährliche Folgen für die Gesundheit haben: Peritonitis, Blutungen, den Übergangsprozess zu chronischen Erkrankungen, Unfruchtbarkeit und andere.

Es ist nicht immer möglich, Schmerzmittel bei Schmerzen in der Seite einzusetzen. Bei einer Reihe von Pathologien kann dies das klinische Bild der Krankheit verzerren, die Diagnose erschweren oder den Besuch beim Arzt verzögern, was die Chancen einer erfolgreichen Behandlung erheblich verringert.
Die Behandlung hängt von der Nosologie ab. Bei einigen Krankheiten wird die Diabetestherapie in den Vordergrund gestellt, bei anderen mit Medikamenten. In den schwierigsten Situationen kann auf eine chirurgische Behandlung nicht verzichtet werden.

  • Diät-Therapie ist wirksam bei chronischen Erkrankungen der Gallenwege, der Leber. In dieser Situation können Sie kein Fett essen, gebraten und würzig. Bei anhaltenden Darmproblemen sollten die überschüssigen groben Fasern, Gewürze und Produkte, die zur Gasbildung beitragen, aufgegeben werden. Bei einer akuten Pankreatitis ist die Ernährung von besonderer Bedeutung - der Patient muss in den ersten Tagen hungern, dann wird er auf eine strikte Diät umgestellt, die sich allmählich ausdehnt, wenn sich sein Zustand verbessert.
  • Bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika verwendet, Herpes Zoster wird mit antiviralen Mitteln behandelt, und in Gegenwart einer Onkopathologie wird eine komplexe Behandlung einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet. Als symptomatische Behandlung verschreiben sich Medikamente mit analgetischer und krampflösender Wirkung.
  • Bei Blinddarmentzündung, Ovarialapoplexie, Eileiterschwangerschaft, inneren Blutungen, als radikale Behandlung von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation ist eine Operation erforderlich.

Die Abhängigkeit der Krankheit des Zwölffingerdarms von seinem Ort

Das Duodenum (Duodenum) ist der kleinste Teil des Dünndarms. Seine Länge beträgt nur 20 bis 30 cm (die Länge der dünnen - über 6 m). Aber am häufigsten sind Zwölffingerdarmerkrankungen. Zwölffingerdarmgeschwür tritt also dreimal häufiger auf als Magengeschwür. Fast 30% aller Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts treten bei Duodenalpathologie auf. Und das liegt vor allem daran, wo es sich befindet und welche Funktionen es ausführt.

Wo ist KDP?

Der Zwölffingerdarm vom Pylorus des Magens beginnt, geht um den Kopf der Bauchspeicheldrüse herum. WPC besteht aus 4 Teilen:

Der Anfangsteil befindet sich rechts auf der Höhe der XII Brust- und Lendenwirbel. Es ist leicht erweitert und ähnelt einer Zwiebel. Es ist hier zusammen mit dem Magensaft, dem Nahrungsklumpen - der Chymus kommt aus dem Magen. Das Essen hier verzögert sich lange, und an diesem Ort tritt das Geschwür meistens auf.

Der absteigende Teil beginnt am I-Lendenwirbel, steigt entlang der rechten Kante nach III ab und biegt scharf nach links ab. In der Mitte dieses Abschnitts befindet sich der Zwölffingerdarm-Nippel, in den sich die Galle und die Hauptgänge der Bauchspeicheldrüse öffnen. Hier erfolgt die Hauptaufteilung der Nahrung.

Der horizontale Teil in Höhe des III. Lendenwirbels geht nach links und geht in den aufsteigenden Teil über, der an der linken Kante des II. Lendenwirbels endet. Hier ist es stark nach vorne und nach links gebogen.

Da der Zwölffingerdarm vom Magen ausgeht, münden die Pankreasgänge und die Gallenblase hinein, so dass viele Krankheiten mit ihrer Fehlfunktion zusammenhängen:

  1. Erhöhte sekretorische Aktivität des Magens. Wenn der Magensaft zu viel Salzsäure enthält, frisst er die Zwölffingerdarmschleimhaut. So entwickelt sich eine chronische Entzündung, ein Geschwür kann auftreten.
  2. Pepsin-Überschuss Obwohl dieses Enzym notwendig ist - es baut Proteine ​​ab, hilft deren Resorption -, aber wenn es viel davon gibt, verletzt es die Zwölffingerdarmschleimhaut, weil es auch aus Proteinen besteht.
  3. Geringe sekretorische Aktivität des Magens. Im Darm bekommt schlecht verarbeitete, grobe Nahrung. Es verursacht eine mechanische Reizung der Schleimhaut.
  4. Pankreatitis, Cholezystitis. In diesem Fall wird die Sekretion von Enzymen verletzt, wodurch die Nahrung im Zwölffingerdarm schlecht zerkleinert wird und wiederum die Schleimhaut verletzt wird.
  5. Erkrankungen der Leber Bei Hepatitis, Zirrhose tritt häufig eine portale Hypertonie auf - Druck steigt in den Gefäßen im Bauchraum. Dies führt zu Hypoxie. Aufgrund mangelnder Durchblutung gibt es einen Mangel an Nährstoffen. Die Saugzotten beginnen abzubauen, die sekretorische Aktivität des Magens nimmt ab.

Neben einer solchen unruhigen Nachbarschaft beeinflussen viele andere Faktoren auch das Auftreten von Zwölffingerdarm-Erkrankungen.

Was verursacht Erkrankungen des Zwölffingerdarms

Die Pathologien der Organe, mit denen der Zwölffingerdarm zusammenhängt, beeinflussen das Auftreten seiner Krankheiten nicht so sehr. Geschwüre spielen eine große Rolle bei der Entwicklung von Duodenitis und spielen einen modernen Lebensstil.

  1. Snack auf der Flucht, weil es zu viele Fälle gibt und so wenig Zeit. Dadurch wird das Essen schlecht gekaut, Magensaft hat keine Zeit, sich in der richtigen Menge abzuheben. Traumatischer Schleim zu heiß oder zu kalt.
  2. Missbrauch von Produkten, die die Sekretion von Magensaft erhöhen. Dazu gehören Kaffee, Nikotin und sogar starker Tee.
  3. Aufgrund der Nichteinhaltung des Modus und der unzureichenden Ernährung erfolgt keine Aktualisierung der Zwölffingerdarmschleimhaut. Dies führt zu einer Verletzung der Saugfunktion, dem Auftreten von Entzündungsprozessen, dem Auftreten von Geschwüren.

Um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren, müssen Sie die Diät einhalten. Dann wird der Magensaft gleichzeitig in der erforderlichen Menge freigesetzt. Das Essen sollte sorgfältig gekaut werden, ohne sich beeilen und große Stücke schlucken zu müssen. Diese Nahrung im Magen wird nicht gequetscht und regt die Darmwand mechanisch an.

Besonders schädlich, wenn Sie nervös essen. Schließlich wird der Verdauungsprozess gestört, die Beweglichkeit des Magens und des Darms nimmt ab und die Krankheit wird entstehen.

Neben Unterernährung, Stress, Pathologien, Infektionen, Parasiten. Es hat eine schädliche Wirkung auf den Zwölffingerdarm der meisten Medikamente.

Wichtig zu wissen! Es ist ziemlich schwierig, Veränderungen im Zwölffingerdarm zu diagnostizieren, da die Krankheitssymptome am häufigsten von Begleiterkrankungen benachbarter Organe betroffen sind.

So identifizieren Sie Erkrankungen des Zwölffingerdarms

Meistens leidet der Zwölffingerdarm unter dem Ort, an dem er sich befindet, und durch die Art und Weise, wie er weh tut, können Sie die Ursache der Pathologie feststellen.

  1. Das Auftreten von Schmerzen in der Nacht auf leerem Magen im Pyloroduodenalbereich, und es verschwindet nach dem Essen, Einnahme von Antazida und Antisekretoriemitteln. Es wird begleitet von Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Verstopfung. In diesem Fall wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch die Bakterien Ryylori verursacht.
  2. Es tut weh im rechten oder linken oberen Quadranten, die Schmerzen sind nach dem Verzehr von fetthaltiger Nahrung schlimmer, der bittere Geschmack im Mund, Übelkeit, Verstopfung wechselt mit Durchfall - die Ursache für sekundäre Duodenitis ist die Pathologie des Pankreas und der Gallenblase.
  3. Schmerz und Schweregefühl im epigastrischen Bereich lassen vermuten, dass die Ursache der Entzündung des Zwölffingerdarms atrophische Gastritis, Magenkrebs ist.
  4. Viszerale Schmerzen werden meistens durch einen Krampf der glatten Muskulatur verursacht und weisen in der Regel auf das Auftreten eines Zwölffingerdarmgeschwürs hin.
  5. Junge Frauen mit Duodenitis können Kopfschmerzen haben. Die Krankheit wird begleitet von erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Tachykardie. Solche atypischen Symptome sind mit asthenovegetativen Störungen assoziiert.
  6. Ältere Patienten haben keine Anzeichen einer Darmentzündung, und die Krankheit wird durch einen Zufall während der Duodenoskopie entdeckt.

Bitte konsultieren Sie einen Arzt, wenn solche Symptome auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen sauer oder bitter;
  • nächtliche oder hungrige Schmerzen im Unterleib, linkes oder rechtes Hypochondrium;
  • Durchfall, Verstopfung (besonders wenn sie sich abwechseln);
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen.

All diese Anzeichen können nicht nur von Duodenitis sprechen, einem Geschwür, das mit Medikamenten geheilt werden kann. Es gibt gefährlichere Erkrankungen des Zwölffingerdarms:

  • Ulkuskomplikationen (Blutungen, Perforationen usw.);
  • Behinderung;
  • Krebs

Für die Behandlung in diesen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Auch Erkrankungen des Zwölffingerdarms weisen auf andere Erkrankungen hin. Schließlich leidet es häufig unter den negativen Auswirkungen von Erkrankungen der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und anderer Teile des Dünndarms. Es ist sogar von Zahnerkrankungen betroffen. Wenn das Essen stark gekaut ist, regt es die Darmwand an.

Gastroduodenitis: Einstufung, Symptome, Behandlung

Obwohl Gastritis und Duodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aus medizinischer Sicht unterschiedliche Krankheiten sind, gab es in letzter Zeit eine Situation, wenn sie als Ganzes umfassend betrachtet werden. Der Grund für diesen Ansatz ist ziemlich rational - die entzündlichen Prozesse in beiden Organen sind gleichartig und die Symptome sind sehr ähnlich, die Hauptunterschiede liegen in der Lokalisation der Pathologien.

Bauchschmerzen mit Entzündung der Magenschleimhaut

Gastritis ist insbesondere eine Entzündung der Magenschleimhaut, Duodenitis ist die gleichen Entzündungsprozesse, jedoch im Duodenum lokalisiert. In der Regel geht der chronische Verlauf der Gastritis in eine Form mit Duodenitis über, und bei Kindern und im Allgemeinen treten diese Erkrankungen praktisch nicht auf.

Während der Verschlimmerung der Gastritis wird der Verlauf der Duodenitis ebenfalls verschärft, ihre Symptome sind auch fast identisch, was die Ärzte zwang, diese beiden Pathologien zu kombinieren und sie gemeinsam zu behandeln.

Einstufung der Gastroduodenitis

Gastritis und Duodenitis werden nach verschiedenen bestimmenden Faktoren klassifiziert.

Nach ätiologischen Gründen unterscheiden:

  • primäre Gastroduodenitis (exogene Natur);
  • sekundäre Gastroduodenitis (endogener Faktor).

Je nach Prävalenz von Entzündungsprozessen und Gewebsatrophie sind Gastroduodenitis:

  • häufig (aufregend der Bereich des betroffenen Organs);
  • lokalisiert.

In der Entwicklungsphase von Entzündungsprozessen:

  • scharf;
  • chronisch.

Formen der chronischen Gastroduodenitis:

  • oberflächlich;
  • hypertrophe;
  • erosiv;
  • gemischt

In Bezug auf den Säuregehalt sind Gastroduodenitis schließlich:

  • mit normaler Sekretionsfunktion;
  • mit reduzierter Produktion von Salzsäure;
  • mit erhöhter Säure.

Ursachen der Gastroduodenitis

Die Ausbreitung von Gastritis und Duodenitis ist mit internen (endogenen) und äußeren Faktoren verbunden. Die erste sind Störungen der Magensaftproduktion, verminderte Schleimproduktion, hormonelle Ungleichgewichte und Leber- / Gallengangspathologien.

Zu den exogenen Faktoren, die eine Gastroduodenitis verursachen, gehören Mangelernährung, chemische Vergiftung, zu heißes / kaltes Essen, die Ausbreitung im Magen / Zwölffingerdarm H. pylori, Stress und andere emotionale Störungen, erblicher Faktor.

Besonders hervorzuheben ist der Faktor der Unterernährung, der heute für die Mehrheit der Bevölkerung charakteristisch ist. Dies ist das Fehlen einer Diät als solche, eine massive Umstellung auf Fast Food und die Verwendung von Lebensmitteln, die mit Nitraten, Herbiziden und anderer Agrochemie gefüllt sind, und einer unzureichenden Kultur des Lebensmittelkonsums (schnelle Zwischenmahlzeiten, minimierte Kaufunktionen) und zu heißes / kaltes Geschirr.

Was die Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori anbelangt, so lebt dieser Vertreter der pathogenen Mikroflora nach neuesten Daten im Gastrointestinaltrakt bei fast allen Menschen, aber unter bestimmten Umständen beginnt er unkontrollierte Fortpflanzung, was zur Zerstörung der Schleimhaut mit der Bildung von Erosionen und Geschwüren und aufgrund der Einwirkung von Magensaft führt nur intensiviert.

Sodbrennen - eines der Symptome der Gastritis

Symptome einer chronischen Gastroduodenitis

Wie bereits erwähnt, haben die entzündlichen Prozesse im Zwölffingerdarm und im Magen die gleiche Natur, daher sind die Symptome von Gastritis und Duodenitis nahezu gleich.

Wenn wir nur über die chronische Form von Pathologien sprechen, ist das allgemeine Bild der Anzeichen der Krankheit ziemlich umfangreich und etwas unbestimmt, was bestimmte Diagnosestörungen verursacht.

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Zu den charakteristischsten Symptomen einer Gastroduodenitis gehören insbesondere:

  • Schweregefühl im epigastrischen Bereich, der Magen scheint zu platzen, wodurch der Patient langfristig unwohl wird;
  • Normalerweise verspürt der Patient im chronischen Verlauf der Krankheit nach dem Essen ausgeprägte Schmerzen im Hypochondrium, und die Schmerzen können sowohl einen ausgeprägten scharfen als auch einen dumpfen, schmerzenden Charakter haben.
  • Sodbrennen, Erbrechenstrieb, Aufstoßen (durch dessen Geruch Sie übrigens den Mangel oder die Übersäuerung feststellen können);
  • Durchfall kann mit Verstopfung abwechseln;
  • es gibt einen Überfall auf der Zunge mit einem gelblichen Schimmer, die Zunge schwillt an, was sich durch deutlich sichtbare Zahnabdrücke an den Seiten der Zunge manifestiert;
  • schnelle Ermüdbarkeit, Gefühl von Kraftverlust;
  • Verletzungen der natürlichen Hautfarbe;
  • es gibt ein Gefühl der Reizbarkeit, das stundenlang anhält;
  • Es gibt Schlafstörungen.

Diese Symptome sind besonders ausgeprägt während der Verschlimmerung der Krankheit, die gewöhnlich im Herbst und Frühling auftritt. Als Grund für solche Veränderungen von Exazerbationen und Remissionen wird eine Reihe von Faktoren angesehen, die während dieser Zeiträume zur Umstrukturierung aller menschlichen Organe führen. Im akuten Stadium der Krankheit sind die Schmerzen stärker ausgeprägt und dauern länger an, und die Exazerbation selbst kann mehrere Wochen bis zwei Monate dauern.

Der chronische Verlauf von Gastritis und Duodenitis verläuft oft fast asymptomatisch, wobei mäßige Manifestationen der oben genannten Anzeichen dafür sprechen, dass viele Patienten nicht als Pathologie wahrgenommen werden, wodurch die weitere Entwicklung entzündlicher Prozesse hervorgerufen wird.

Merkmale der Gastroduodenitis abhängig von den Formen der Pathologie

Der chronische Verlauf der Gastritis-Duodenitis ist durch verschiedene Formen der Pathologie gekennzeichnet. Einige von ihnen (z. B. oberflächliche Gastroduodenitis) haben keine unterscheidbaren Anzeichen, aber die meisten von ihnen können an einem oder anderen der Symptome erkannt werden, die nur für diese Form der Krankheit charakteristisch sind.

Bei der hypertrophen Gastroduodenitis kommt es zu einer Hyperämie der Schleimhaut (Überlauf der Gefäßzufuhr der Schleimhaut mit Blut), die zur Bildung von kleinen Blutungen führt. Die Oberfläche des Epithels erhält einen charakteristischen dunkelroten Farbton, schwillt an und es treten fibrinöse und schleimige Ablagerungen auf.

Im Falle einer gemischten Gastroduodenitis tritt eine lokalisierte Atrophie der Schleimhaut auf, die auch von Manifestationen einer Hyperämie und dem Auftreten von Schwellungen begleitet wird.

Für erosive Gastroduodenitis ist ein charakteristisches Merkmal das Auftreten mehrerer Erosionen - Formationen, die, wenn sie nicht behandelt werden, zur Bildung von Geschwüren und zur Entwicklung einer Gastroduodenitis in Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür führen können. Symptome einer erosiven Gastritis sind Übelkeit und Bauchschmerzen, die zu einem dauerhaften Appetitverlust führen, bis zu ihrem vollständigen Verlust, dem Auftreten von Blutgerinnseln bei Erbrechen / Fäkalien.

Um die Ursachen der Gastritis zu ermitteln, führen Sie eine komplexe Studie durch

Diagnose der Gastroduodenitis

Um das genaue Bild der Erkrankung in den meisten Fällen zu bestimmen, reicht eine Labor- oder Instrumentenstudie nicht aus. Daher wird eine umfassende Untersuchung des Patienten mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Endoskopie;
  • histologische Untersuchung;
  • intragastrische pH-Metrie;
  • antroduodenale Manometrie;
  • Durchleuchtung;
  • histologische Diagnose der Helicobacteriose.

Die endoskopische Untersuchung zeigt Schleimhyperämie, Faltenhypertrophie, Schwellungen und andere Anzeichen von Schäden. Aber das Vorhandensein und das Ausmaß von Atrophien mithilfe histologischer Methoden zu bestimmen.

Die Histologie des Zwölffingerdarms und des Magens ist eine der obligatorischen Diagnoseverfahren bei Verdacht auf eine Zwölffingerdarm-Gastritis, die es ermöglicht, den Grad und den Zustand entzündlicher Prozesse, den Atrophiegrad der Schleimhaut dieser Organe mit höchster Genauigkeit zu bestimmen.

Intragastrische pH-Metrie ist eine Studie, die den Säuregehalt im Antrum des Magens bestimmt, der normalerweise 1,7 bis 2,5 (der Körper des Magens) und 5 im Antrum betragen sollte. Wenn der Unterschied zwischen diesen Werten weniger als drei Einheiten beträgt, deutet dies darauf hin, dass das Antrum den pH-Wert nicht mehr neutralisieren kann und Ansäuerungsprozesse im Zwölffingerdarm begonnen haben.

Antroduodenale Manometrie wird durchgeführt, um die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie den Ultraschall des Magens oder die elektrogastrographische Untersuchung zu untersuchen.

Mit Hilfe der Durchleuchtung mit Barium kann die Evakuierungsfunktion der untersuchten Organe beurteilt werden. Mit dieser Methode können andere gastrointestinale Pathologien (Duodenalobstruktion, Tumoren des Magens / Duodenums, Pylorusstenose) identifiziert werden.

Die histologische Methode für das Vorhandensein von Helicobacteriose ist derzeit der Goldstandard, obwohl Bakterioskopie auch eine ziemlich zuverlässige Methode zum Nachweis von Helicobacter pylori ist.

Gastroduodenitis Behandlung

Wenn Symptome von Gastritis und Duodenitis festgestellt werden, erfolgt die Behandlung nur auf der Grundlage einer aktualisierten Diagnose, die eine Reihe von Untersuchungen erfordert. Bei der akuten Form von Pathologen für 7 bis 10 Tage sollten Bettruhe und Diät Nr. 1 beachtet werden.Wenn der Test auf Helicobacter pylori positiv ist, wird eine Antibiotika-Therapie (Antibiotika) vorgeschrieben. Die Normalisierung des Säuregehaltes und der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms und des Antrum des Magens wird durch die Verschreibung von Antazida (mit erhöhter Sekretion von Salzsäure) oder enzymatischer (mit verminderter Acidität) Medikation erreicht.

Bei Bedarf wird die Behandlung von Gastritis und Duodenitis durch die Ernennung von Antispasmodika und Medikamenten aus der Gruppe der Beruhigungsmittel ergänzt. Wenn die Symptome der Exazerbation nachlassen, wird der Patient auf Diät Nr. 5 umgestellt und die medizinische Therapie wird durch Physiotherapie ergänzt. Physiotherapieverfahren und Balneotherapie werden verschrieben.

Die Behandlung der Gastritis erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Die Behandlung der Gastroduodenitis kann recht lang sein (bis zu einem Jahr), aber während der Remission sollten Sie die Prinzipien der gesunden Ernährung nicht aufgeben, wobei Sie sich auf das Menü 5 der Diät konzentrieren. Die jährliche Sanatorium-Resort-Behandlung wird gezeigt. Es sollte beachtet werden, dass während der fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung die Diät lebenslang befolgt werden muss. Andernfalls sind Verschlimmerungen der Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen unvermeidlich.

Fazit

Wir haben also versucht, detailliert zu erklären, was eine Gastritis Duodenitis ist und welche Manifestationen diese Krankheit ausübt, wie und wie diese Pathologie zu behandeln ist.

Jetzt geben wir nur einige statistische Daten über die Häufigkeit der Manifestation von Gastroduodenitis-Symptomen, die für jeden von Interesse sind, der ähnliche Probleme im Gastrointestinaltrakt hat.

Bei jeder Form von Gastritis in Kombination mit Duodenitis werden in 100% der Fälle die folgenden Symptome festgestellt:

  • Blähungen
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen, Brennen in der epigastrischen Region;
  • Völlegefühl im Magen;
  • Erhöhte Schmerzen nach Alkoholkonsum, Verwendung von fetthaltigen / würzigen Lebensmitteln;
  • Appetitlosigkeit.

In neun von zehn Fällen werden Aufstoßen und Sodbrennen beobachtet.

Bei 80% der Patienten treten Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung, sowie dumpfe Schmerzen im epigastrischen Bereich auf.

Erhöhter Speichelfluss tritt bei 70% der Patienten mit Gastroduodenitis auf.

Trockener Hals tritt bei drei von fünf Patienten auf.

Seltsamerweise wird häufiger Durchfall bei Gastritis duodeni nur bei 20% der Patienten beobachtet.

Wichtig: Diese Zahlen dienen nur zu Informationszwecken. Eine genaue Diagnose kann nur durch eine umfassende Untersuchung festgestellt werden, und der Gastroenterologe wird die geeignete Behandlung vorschreiben. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es ist gefährlich!