Behandlung der Entzündung der Gallenblase mit Antibiotika

Bei Entzündungen der Gallenblase ist eine Antibiotika-Behandlung fast immer eine notwendige Voraussetzung für die Genesung des Patienten. Der Grund für die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Bekämpfung von Cholezystitis ist, dass das geschädigte Gewebe der inneren Organe ein beliebter Lebensraum verschiedener pathogener Mikroorganismen ist.

Mikroben, Bakterien und Pilze setzen sich in Wunden ab, die von Steinen in den Gallengängen hinterlassen werden. Dies erhöht den Entzündungsprozess und provoziert das Auftreten zusätzlicher Symptome einer Cholezystitis:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondriumbereich;
  2. Temperaturerhöhung bis zu 40ºС;
  3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Koliken, Übelkeit und Erbrechen, schwerer Durchfall.

Dies sind die wichtigsten Anzeichen dafür, dass der Patient einen Antibiotika-Kurs einnehmen muss. Bevor Sie jedoch ein Rezept schreiben, führt der Arzt weitere Untersuchungen durch. Dies ist notwendig für eine genauere Auswahl des Arzneimittels aus einer breiten Palette von Arzneimitteln, die von modernen Arzneimitteln angeboten werden.

Was beeinflusst die Wahl?

Es gibt zwei Formen des Entzündungsprozesses in der Gallenblase: akut und chronisch. Im ersten Fall sind Mikroorganismen häufig die Ursache der Erkrankung. In der zweiten - die Hauptursache ist Cholelithiasis, und die Bakterien werden später besiedelt. Dementsprechend werden in diesen Situationen verschiedene Medikamente verwendet, um Entzündungen zu lindern.

Darüber hinaus wird die Auswahl der Tabletten zur Behandlung der Gallenblase durch solche Faktoren beeinflusst:

  1. Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass der Kinderkörper der Wirkung einer Reihe von Komponenten, die bei der Behandlung der Gallenblase bei Erwachsenen verwendet werden, nicht standhalten kann;
  2. individuelle Merkmale des Körpers. Individuelle Intoleranz gegenüber bestimmten Substanzen ist der häufigste Grund für den Wechsel des Medikaments. Darüber hinaus beeinflusst die Auswahl von Arzneimitteln die Abhängigkeit der einen oder der anderen Wirkstoffe und das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  3. Laborversuchsergebnisse. Das Vorhandensein einer Entzündung sagt nicht die Ursache der Krankheit aus. Erst nach entsprechenden Analysen kann der Arzt das Vorhandensein des einen oder anderen Mikroorganismus feststellen und den geeigneten Verlauf der Antibiotika auswählen;
  4. Spezifität des Behandlungsprozesses. Cholezystitis ist nicht auf Entzündungen beschränkt. Jeder Mensch bildet sich ein eigenes Bild vom Krankheitsverlauf. Daher sind die Ziele des Arztes bei der Behandlung eines bestimmten Patienten in jeder individuellen Situation unterschiedlich. Die Auswahl der Medikamente variiert entsprechend.

Welche Medikamente werden bei Cholezystitis verschrieben?

Wenn alle Tests durchgeführt wurden und die Liste der notwendigen Auswirkungen auf den Körper festgelegt ist, gibt der Arzt einen Antibiotika-Kurs vor. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die Cephalosporinserien, zum Beispiel Cephalexin. Sie sind am effektivsten für die frühe Zerstörung pathogener Mikroflora in der Gallenblase.

Aber manchmal reicht das nicht aus. Für die Behandlung einer chronischen Cholezystitis ist es zum Beispiel wichtig, dass das Arzneimittel so lange wie möglich auf das betroffene Gewebe einwirkt. Dazu müssen sich die Wirkstoffe in der Galle ansammeln, um den Körper lange zu behandeln. Penicillin-Medikamente haben solche Eigenschaften: Ampicillin, Tetracyclin usw.

Die akute Cholezystitis stellt unterschiedliche Anforderungen an die Wirkung der Medikamente, weshalb häufig Medikamente der Erythromycin-Gruppe verschrieben werden. Der berühmteste von ihnen ist Erythromycin.

Wenn die Analysen die Helminthenität der Gallenblasenentzündung bestätigen, muss sie mit Metronidazol behandelt werden. Es zerstört effektiv Giardia, aber nicht schlimmer mit anderen Pilzen und Mikroben, die sich in den Wunden niederlassen können, die von Würmern in den Gängen hinterlassen wurden.

Die Liste möglicher Schwankungen beim Drogenkonsum endet noch nicht dort. Deshalb sollten Sie sich in dieser Angelegenheit nicht auf Ihr eigenes Wissen verlassen.

Selbstmedikation kann die Situation nur verschlimmern. Konsultationsspezialist - ein obligatorisches Verfahren vor dem Kauf von Antibiotika in der Apotheke.

Zulassungsregeln

Patienten mit Cholezystitis während des Antibiotikakurses werden in der Regel in ein Krankenhaus gebracht, in dem der Arzt Änderungen des Gesundheitszustands des Patienten überwachen kann. Es gibt Situationen, in denen das Arzneimittel während der Behandlung aufgrund des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen oder der mangelnden Wirksamkeit des eingenommenen Antibiotikums gewechselt wird.

Die Notwendigkeit eines Krankenhauses ist auch darauf zurückzuführen, dass es notwendig ist, den Patienten durch Überwachung seiner Einhaltung einer strengen Diät zu behandeln. Salzige und fettige Lebensmittel jeglicher Art sollten ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln ist ebenfalls begrenzt. Voraussetzung ist der Verzicht auf Alkohol.

Normalerweise dauert die Medikamenteneinnahme 10 Tage. In extremen Fällen kann es verlängert werden, die Höchstdauer beträgt jedoch 14 Tage. Es wird nicht empfohlen, es zu überschreiten, damit Medikamente die Mikroflora des Patienten nicht zerstören und nicht zu Dysbiose führen.

Es ist wichtig, nicht nur eine Entzündung der Gallenblase zu behandeln, sondern auch eine parallele Einnahme von Vitaminen durchzuführen. Dies hilft dem Körper des Patienten, die Injektionen während des Antibiotikakurses leichter zu übertragen und erholt sich nach der Genesung schneller.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, können solche Nebenwirkungen von Medikamenten wie Dysbiose und allergische Reaktionen nicht überleben. Ja, und auch über Cholezystitis. Antibiotika - der wirksamste Weg zur Linderung von Entzündungen, außer in Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff unmöglich ist.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Antibiotika bei Cholezystitis während der Verschlimmerung

Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und im hepatobiliären System eingesetzt, von denen es ein fester Bestandteil ist.

Die Behandlung mit Antibiotika wird in verschiedenen Stadien der Pathologie durchgeführt. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder bei Verschlimmerung des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses verwendet.

Die Einnahme von Antibiotika ist bei der Behandlung bestimmter Prozesse bei kalkulärer Cholezystitis angemessen.

Medikamente in dieser Gruppe können auch nach einer Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führt.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für die Berufung eines Abdominalchirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir ist von Natur aus für die Speicherung von Gallensekreten vorgesehen, die am Verdauungsprozess teilnehmen sollen.

Spezifische Sekretflüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm abgegeben. Läsionen der Gallenblase unter der Einwirkung negativer Faktoren führen zu einer Stagnation oder der Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall ein komplexer Vorgang, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Arzneimittelgruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika erforderlich sind, abhängig davon, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Verlaufs (akut entwickelt sich rasch und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch) - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig behandelt wird;
  • kalkulär und nicht kalkulär (nicht kalkulär) - eine Methode zur Differenzierung des Entzündungsprozesses in Gegenwart von Konkrementen im Hohlorgan oder deren Abwesenheit (es gibt jedoch auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang mit einem großen Zahnstein blockiert wird);
  • Eine chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn die negativen Anzeichen praktisch nicht auftreten, und in der Periode der Exazerbation ähneln die Symptome sehr stark dem Verlauf der akuten Form.
  • Bei akuter Cholezystitis ist es ratsam, die Antibiotika-Therapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und selbst dann, wenn nicht phlegmonös, eitrig und gangränös, eine chirurgische Exzision oder Resektion vorgesehen ist (5give-Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es erlaubt, die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Verschlimmerung unterscheiden sich von Medikamenten, die für Giardiasis empfohlen werden.

Die Niederlage der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, deren Ausschluss die Verwendung anderer Arzneimittel und Antibiotika erfordert, kann gegebenenfalls vorgeschrieben werden, um die entzündlichen Wirkungen von Lamblia zu beseitigen.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Widerstandsfähigkeit der Infektion zu beseitigen, die die einzelnen Medikamentengruppen miteinander verbindet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin werden häufig Antibiotika eingesetzt, da diese Arzneimittel dazu dienen, die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, deren Fortpflanzung zu verhindern und somit die möglichen Folgen zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da sich in der Atmosphäre um eine Person eine große Menge von Krankheitserregern befindet und sie bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente entwickelt haben.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Einflussmechanismen.

Die konservative Behandlung umfasst Antibiotika für chronische Cholezystitis während der Zeit der Verschlimmerung. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da sie jeweils individuelle Eigenschaften erfordern.

Die Wahl des richtigen Falles in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung einer Entzündung in Gang gesetzt hat.

Und hier geht es nicht so sehr um den Ursprung (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern um die Eigenschaften von Medikamenten.

Herkunft, chemische Formulierung und Wirkstoff bestimmen die Eignung der Anwendung, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung, da sie die Bildung von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand hemmen können. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe konzentrieren. Dies ist eine übliche Variante, die aus Schimmelpilzkolonien durch Biosynthese gewonnen wird und praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Semisynthetische Penicilline werden später entwickelt und können Bakterien beeinflussen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind und gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern wirken. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionen behandeln, die nicht auf die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen reagieren.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch und unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, so dass sie sich nicht vermehren und wachsen. Falls notwendig, werden Makrolide auch während der Schwangerschaft angewendet, die Stillzeit wird Kindern vorgeschrieben und Allergien können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen. Daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, einer massiven Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis angewendet werden, auf keinen Fall jedoch während der Trächtigkeitsdauer.
  6. Levomycetinum- und Antimykotikum-Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen schlechter Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie auf einmal viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger mit variabler Ätiologie.

Die Ernennungstaktik bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein nachdenklicher und gemessener Prozess.

Indikationen für die Verwendung werden nur nach Diagnose und Bestimmung des Hauptfaktoren-Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt werden.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen zur Verwendung in der akuten Periode

Bei der Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika hängt die Angemessenheit der Ernennung von der Art des Prozesses und seinen Sorten ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, der normalerweise durch eine Infektion verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinigte.

In JCB wird die Cholezystitis medikamentös mit choleretischen Medikamenten behandelt, wenn die Verstopfung durch Zahnsteinblockade durch Zahnstein verursacht wird (wenn Tests zeigen, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein von sich aus gehen kann und keine Größen erreicht, die unmöglich sind).

Die Behandlung einer Entzündung ist auch unter der Bedingung eines erfolgreichen Ausschlusses der Bildung und Normalisierung des Prozesses der Freisetzung von Galle notwendig, da sich in diesem Zeitraum die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen lediglich eine Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie machtlos, und im Stadium des eitrigen, phlegmonen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Verschlimmerung ergibt, wird eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich sein.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. destruktive Wirkung auf die am Entzündungsprozess beteiligten Haupterreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion selbst dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt wird, verursacht durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin:

  • Ampioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum: Furazolidon, bekannt als extensives antimikrobielles Mittel, kann verwendet werden;
  • Erythromycine sind bemerkenswert für ihre Fähigkeit, sich in der Gallensekretion anzureichern, das heißt, sie gelangen direkt an ihr Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden ständig im akuten Prozess verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich auch in der Galle an und werden aus praktischen Gründen zugeordnet: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind dagegen wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird als Weltstandard bezeichnet, vorausgesetzt, es wird mit Clavulansäure kombiniert (diese Zusammensetzung produziert Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav).

Die beste Option bei Cholangitis oder anderen verwandten Komplikationen ist die Verwendung von Multikomponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Beispielsweise ist Ampicillin mit Oxacillin Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von den individuellen Faktoren, der Diagnose, den biochemischen Blutuntersuchungen und dem Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann nicht ohne Antibiotika-Therapie beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Wählen Sie dazu relativ sicher für Fötusmedikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Verschlucken eines Arzneimittels, das zu Antibiotika gehört, durchgeführt werden, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strikte Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und der Schwere des Zustands angewendet und ist ein integraler Bestandteil der Gesamtkomplexbehandlung.

Ein spontaner Termin und ein unbefugter Empfang können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal erraten kann:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte liegen;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt, und erst dann werden Tabletten angewendet.
  • für Kinder und Erwachsene brauchen unterschiedliche Drogen;
  • Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet.
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle herangezogen werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es gibt möglicherweise mehr geeignete Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen.
  • Der Einsatz von Antibiotika wird parallel zu den Vitaminen und Baktisuptil verschrieben.
  • Ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkgebiet (z. B. wird Levomitsetin jetzt nur verwendet, wenn die Verschlimmerung durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin eine gute Wirkung auf Enterokokken hat).

Um den Infektionsprozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazol-Derivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen umfasst jedoch vorläufige Laboruntersuchungen, um den Erreger zu bestimmen, der Entzündungen hervorruft.

Die Verwendung von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht involviert sind.

Antibiotika bei Cholezystitis - ein notwendiges, aber nicht das einzige Mittel der Wahl, das unter Berücksichtigung des vorhandenen Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt gemäß dem Behandlungsprotokoll, und die Dosierung kann durch bestimmte Erwägungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung des Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Behandlung der Entzündung der Gallenblase mit Antibiotika

Die Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist eine akute oder chronische Pathologie. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, Diarrhoe und klinischen Veränderungen in den Analysen. Die Behandlung der Cholezystitis erfordert eine komplexe Therapie: die Verwendung von Antispasmodika, entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten zur Stimulierung des Gallenflusses und antibakteriellen Medikamenten.

Antibiotika gegen Cholezystitis - das Stadium der Patientenversorgung, das die Zerstörung bakterieller Erreger des pathologischen Prozesses ermöglicht. Welche Medikamente gelten als die besten und die Merkmale ihres Einsatzes, die im Artikel besprochen werden.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind kein obligatorischer Bestandteil der Therapie. Sie werden individuell ernannt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Empfindlichkeit der Erreger für ein bestimmtes Arzneimittel und die Helligkeit des Krankheitsbildes berücksichtigt werden.

Infektionserreger dringen mit Blut oder Lymphe in das menschliche Gallensystem ein. Sie dringen in die Gallenblase ein und beginnen einen aktiven Reproduktionsprozess. Pathologische Prozesse in der Blase sind zwei Arten:

Die erste Option wird von der Bildung von Steinen begleitet. Gebildete Steine ​​können sich entlang der Gallenwege bewegen, die Wände traumatisieren und den Verlauf des Entzündungsprozesses bewirken. In diesem Zustand ist die Behandlung mit Antibiotika ein obligatorisches Stadium einer komplexen Therapie, da mechanische Schäden in Kombination mit pathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen verbunden sind. Es geht um die Bildung von Abszessen, Geschwüren, Sepsis und sogar dem Tod.

Antibakterielle Medikamente werden insbesondere in folgenden Fällen benötigt:

  • Eine Änderung der allgemeinen Bluttestindikatoren des Patienten - das Auftreten von Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel - ist ein Beleg für einen lebhaften Entzündungsprozess;
  • eine signifikante Zunahme der Größe des betroffenen Organs;
  • Langzeitschmerzen im oberen Quadranten nach rechts;
  • Hyperthermie über 39 ° C;
  • wiederholtes Erbrechen in Kombination mit anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses;
  • starke Blähungen in Kombination mit Schmerzen;
  • Durchfall für mehr als 24 Stunden.

Merkmale der antibakteriellen Behandlung

Die Antibiotikatherapie beginnt mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der Erreger. Dieses Stadium ist wichtig, weil derselbe Mikroorganismus auf die Behandlung mit einem Medikament gut ansprechen kann und auf ein anderes Medikament überhaupt nicht reagiert. Bei der zweiten Option ist der Gebrauch von Medikamenten absolut nutzlos und die Krankheit wird nur fortschreiten.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Es ist wichtig! Bei einer Cholezystitis werden zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Reaktion auf bestimmte Arzneimittel Galleproben und deren Bakterienkultur durchgeführt.

Bis die Ergebnisse der Bacposi-Entzündung erhalten werden, wird der Entzündungsprozess mit antibakteriellen Breitbandwirkstoffen behandelt, dh solchen, die gegen die größtmögliche Anzahl mikrobieller Zelltypen wirksam sind. Die Einnahme von Medikamenten sollte folgende Nuancen haben:

  • Alterskategorie des Patienten beeinflusst die Auswahl der Dosierung;
  • Es ist wichtig, den Zustand des Nierenapparates zum Zeitpunkt der Behandlung zu beurteilen, da ein Teil des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Urin ausgeschieden wird
  • es wird die Dosis gewählt, die mindestens die notwendige therapeutische Wirkung entfalten kann;
  • Die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Wirkstoff des Antibiotikums sollte überprüft werden - es ist wichtig sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten;
  • klären Sie das Vorhandensein von Schwangerschaft, Stillzeit und anderen Zuständen, die Kontraindikationen für die Therapie darstellen können.

Antibakterielle Mittel gegen Cholezystitis, insbesondere in Kombination mit entzündlichen Prozessen benachbarter Organe (z. B. Gastritis, Pankreatitis), müssen auch während des Aussterbens klinischer Manifestationen eingenommen werden.

Wirksame und sicherste Medikamente

Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die zu mehreren Antibiotika-Gruppen gehören. Über jede der Gruppen detaillierter.

Penicilline

Dies ist eine große Gruppe von Arzneimitteln, die für die Patienten am sichersten sind. Ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung pathogener Mikroorganismen ist mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden. Penicilline sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Frauen während der Babytrage und während des Stillens.

Vertreter der Gruppe dringen gut in die Galle ein, breiten sich schnell im Körper aus und werden vom Nierenapparat ausgeschieden. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Injektionslösungen und Tablettenformen. Wirksam gegen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Leptospira;
  • Pseudomonaden;
  • Protea;
  • Treponema und andere

Es ist wichtig! Wirkungsvolle Vertreter der Gruppe - Amoxicillin, Amoksisar, Ampicillin, Bicillin, Oxacillin.

Cephalosporine

Breitspektrum-Antibiotika, die in vier Generationen von Medikamenten vertreten sind. Die erste Generation (Cefalexin, Cefazolin) ist sehr effektiv gegen Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken. Die Generation II (Cefuroxim) wird verschrieben, um alle grampositiven und einige gramnegative Bakterien zu bekämpfen.

Die dritte Generation von Medikamenten (Cefotaxim, Ceftriaxon) hat ein breiteres Wirkungsspektrum, wenn wir die Vertreter der Gruppe mit ihren Vorgängern vergleichen. Die vierte Generation antibakterieller Wirkstoffe wirkt gegen grampositive Mikroorganismen, während gramnegative Mikroorganismen weniger wirksam sind.

Makrolide

Vertreter der Gruppe zur Bekämpfung des entzündlichen Prozesses der Gallenblase während der akuten Erkrankung:

  • Clarithromycin,
  • Erythromycin,
  • Josamycin,
  • Azithromycin

Neben der Fähigkeit, das Wachstum und die Reproduktion pathologischer Mikroorganismen zu stoppen, stärken Makrolide die Abwehrkräfte des Körpers und reduzieren die Symptome des Entzündungsprozesses. Unerwünschte Reaktionen auf den Hintergrund von Medikamenten in dieser Gruppe sind ziemlich selten, was den Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt.

Erythromycin, Josamycin und Spiramycin können während der Schwangerschaft angewendet werden. Ihre Sicherheit ist klinisch nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Laktation ist Erythromycin indiziert. Kinder empfehlen Clarithromycin nicht.

Aminoglykoside

Eine der frühen Klassen antibakterieller Mittel. Wenn Cholezystitis Gentamicin, Amikacin, Kanamycin nehmen sollte. Schwangeren und während des Stillens wird empfohlen, Medikamente mit großer Sorgfalt zu verschreiben. Vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes empfehlen Sie nicht Streptomycin, Tobramycin. Sie können den Zustand des fötalen Nierenapparates und seines audiovisuellen Analysators nachteilig beeinflussen.

Mögliche Komplikationen

Das Trinken von Antibiotika sollte von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. Dies ist nicht nur wegen des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen notwendig, sondern auch um Empfehlungen für die Prävention von Komplikationen der Therapie zu erhalten. Unerwünschte Reaktionen können sein:

  • die Entstehung der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen die Wirkstoffe von Arzneimitteln;
  • allgemeine und lokale allergische Reaktionen;
  • Verletzung der Darmflora (Dysbakteriose);
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Mykosen der Haut und der Schleimhäute;
  • die Entwicklung des Zustands der Immunschwäche;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Krämpfe des Bronchialbaums.

Es ist wichtig! Bei den vom Arzt für den Patienten ausgewählten Dosierungen von Medikamenten treten sehr selten unerwünschte Reaktionen des Körpers auf.

Wofür sind Antibiotika-Kombinationen mit Metronidazol notwendig?

Metronidazol ist ein Medikament, das Protozoen und eine Reihe von Bakterien wirksam bekämpft. Er ist kein Vertreter von Antibiotika, sondern wird in Form eines Komplexes mit ihnen eingesetzt. Metronidazol beeinflusst die genetische Information von Erregern von Infektionskrankheiten und führt zum Tod der letzteren.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden häufig die folgenden Schemata verwendet:

  • Gentamicin + Metronidazol + Azlocillin. In der verordneten Dosierung werden die Medikamente 2-3-mal täglich eingenommen. In letzter Zeit wird Gentamicin wegen häufiger bakterieller Resistenz bevorzugt durch ein anderes Aminoglycosid ersetzt.
  • Cefepim + Metronidazol. In diesem Fall verwendet Cephalosporin IV Generation. Die Besonderheit ist, dass Cefepim injiziert wird und Metronidazol in Pillenform.

Die Behandlungsschemata können variieren sowie die Dosierung der individuell ausgewählten Medikamente.

Wie kann man Antibiotika ersetzen?

Antibakterielle Mittel sind möglicherweise nicht immer für einen bestimmten Patienten geeignet. Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Falle einer Intoleranz Antibiotika ersetzen können. Es geht um Sulfonamide.

Vertreter der Gruppe werden nicht nur für Infektionsprozesse der Gallenblase, sondern auch für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ernannt. Weitere Informationen zu einigen wirksamen Vertretern.

Sulfadimezin

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich, sein Wirkstoff wird Sulfadimidin genannt. Kontraindikationen für die Ernennung sind CKD, beeinträchtigte Blutbildung, hohe Bilirubinzahlen, das Alter der Patienten unter 3 Jahren und das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Sulfalen

Wird oral eingenommen, in Form von Injektionen in Muskel und Vene injiziert. Kontraindikationen für den Termin ähneln denen, die für das Medikament Sulfadimezin beschrieben wurden. Es kann zu unerwünschten Reaktionen des Körpers in Form von dyspeptischen Manifestationen, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen und einer Verringerung der Leukozytenzahl im Blut kommen.

Sulfadimethoxin

Sulfanilamid lang wirkend. Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • Staphylococcus,
  • Streptokokken
  • E. coli
  • Klebsiella,
  • Erreger der Ruhr.

Die Cholezystitis ist ein vollständig reversibler Prozess. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, umgehend einen qualifizierten Fachmann um Hilfe zu bitten, um die Empfehlungen strikt zu befolgen.

Antibiotika bei akuter und chronischer Cholezystitis: eine Liste und Behandlungsschemata

Das System der Gallenausscheidung ist ein wichtiger Teil des Verdauungstraktes, bei dessen Verletzung der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln viel komplizierter ist. Dies geschieht beispielsweise während des Entzündungsprozesses in den Wänden der Gallenblase - Cholezystitis. Um das Problem zu lösen und Entzündungen zu beseitigen, wird manchmal eine ziemlich konservative Therapie mit choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden und anderen Arzneimitteln angewendet. Darüber hinaus werden bei Cholezystitis Antibiotika verordnet: Diese Medikamente helfen, den Genesungsprozess der Patienten erheblich zu beschleunigen.

ATC-Code

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis

Unter den vielen Gründen, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen, ist die Infektion nicht die geringste Infektionskrankheit - zum Beispiel können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder entlang des absteigenden oder aufsteigenden Weges aus dem Verdauungstrakt in das Gallensystem gelangen.

Bei kalkulöser Cholezystitis - also in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase und / oder den Gängen - erhöht sich das Risiko einer Beschädigung und Entzündung der Körperwand um ein Vielfaches, da die Steine ​​das Gewebe mechanisch traumatisieren können.

Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist häufig obligatorisch. Wenn die Ursache des Infektionsprozesses nicht beseitigt ist, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, Blasenschwäche und Blasenbildung kompliziert werden, was später sogar tödlich sein kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung der Cholezystitis einen Komplex von Medikamenten umfassen, unter denen - und Antibiotika.

Die direkten Indikationen für eine Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis sind:

  • ausgeprägter Schmerz in der Leber, mit zunehmender Tendenz;
  • deutliche Temperaturerhöhung (bis + 38,5–39 ° C);
  • schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im gesamten Unterleib (der sogenannte "verschüttete" Schmerz);
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Anzeichen eines infektiösen Prozesses, der in einer Blutuntersuchung gefunden wurde.

Antibiotika bei Cholezystitis und Pankreatitis

Antibiotika werden benötigt, um die Infektion zu beseitigen, die häufig zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt.

In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika in Pillen. Solche Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmacin oder Oletretrin in individuellen Dosierungen sein. Die durchschnittliche Antibiotikatherapie beträgt durchschnittlich 7-10 Tage.

Wurde die Cholecystopankreatitis operativ behandelt, ist die Injektion von Antibiotika in Form einer intramuskulären oder intravenösen Infusion zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angemessen.

Im Falle eines komplizierten Krankheitsverlaufs können zwei Antibiotika gleichzeitig angewendet werden oder es kann ein periodischer Ersatz des Arzneimittels durchgeführt werden, nachdem die Resistenz von Mikroorganismen bestimmt wurde.

Antibiotika bei akuter Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Empyem der Gallenblase sowie bei septischen Komplikationen nützlich sein. Welches Antibiotikum für eine akute Cholezystitis geeignet ist, entscheidet der Arzt. Normalerweise wird das Medikament auf der Grundlage der Ergebnisse der Gallenkultur ausgewählt. Von erheblicher Bedeutung ist auch die Eigenschaft des ausgewählten Arzneimittels, in das System der Gallexkretion zu fallen und sich in der Galle auf therapeutische Indikatoren zu konzentrieren.

Bei der akuten Cholezystitis der optimalste 7-10-Tage-Therapieverlauf mit der bevorzugten intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Empfohlene Anwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim sowie einer Kombination von Amoxicillin mit Clavulanat. Oft wird ein Behandlungsschema verwendet, darunter ein Cephalosporin-Medikament und Metronidazol.

Antibiotika zur Verschlimmerung der Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, wobei die Möglichkeit besteht, eine alternative Behandlung vorzuschreiben:

  • viermal täglich intravenöses Ampicillin 2.0;
  • intravenöse Injektion von Gentamicin;
  • Intravenöse Infusion von Metronidazol 0,5 g viermal täglich.

Die Kombination von Metronidazol und Ciprofloxacin ergibt eine gute Wirkung.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis können verschrieben werden, wenn Anzeichen für eine Aktivität des Entzündungsprozesses im Gallensystem vorliegen. In der Regel wird die Antibiotikatherapie im akuten Stadium der Krankheit in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet:

  • Erythromycin viermal täglich 0,25 g;
  • Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Rifampicin dreimal täglich 0,15 g;
  • Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
  • Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.

Antibiotika wie Benzylpenicillin in Form intramuskulärer Injektionen, Phenoxymethylpenicillin-Tabletten, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Methacclin 300 mg zweimal täglich, 250 mg viermal täglich haben eine ausgeprägte Wirkung.

Antibiotika gegen kalkuläre Cholezystitis

Steine ​​in der Gallenblase bilden nicht nur eine mechanische Barriere für den Fluss der Galle, sondern provozieren auch eine starke Reizung der Wände der Kanäle und der Gallenblase. Dies kann zuerst zu aseptischen und dann zu bakteriellen Entzündungsprozessen führen. Eine solche Entzündung nimmt oft nach und nach einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen ein.

Häufig tritt die Infektion mit dem Blutkreislauf in das Gallenausscheidungssystem ein. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems, des Darms usw. an Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet in diesem Fall die Verwendung starker antimikrobieller Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Leistungsstarke Antibiotika werden von Ampioks, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin, Erycyclin angeboten. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in individuell ausgewählter Dosierung verschrieben. Oletetrin, Metatsiklin wird häufiger bei chronischer Cholezystitis verschrieben.

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Antibiotika gegen Cholezystitis werden in verschiedenen Dosierungsformen eingesetzt, die nach mehreren Kriterien ausgewählt werden:

  • Nutzungskomfort;
  • Einhaltung des Stadiums der Krankheit.

Beispielsweise ist es für Kinder bevorzugt, Antibiotika als Suspension oder orale Lösung zu verwenden.

Im akuten Stadium der Cholezystitis ist es bevorzugt, ein Antibiotikum in Form von Injektionen - intramuskulär oder intravenös - zu verschreiben. Im Stadium der Remission der Symptome sowie bei chronischer nicht akuter Cholezystitis können Sie Antibiotika in Pillen oder Kapseln einnehmen.

Namen von Antibiotika, die häufig bei Cholezystitis verschrieben werden

  • Azithromycin ist ein Antibiotikum, das in Form von Kapseln oder Tabletten vorliegt. Das Medikament wird zwischen den Mahlzeiten in einer durchschnittlichen Dosierung von 1 g pro Empfang getrunken.
  • Sitrolid ist ein Analogon von Azithromycin, das in Kapselform erhältlich ist und eine verlängerte Wirkung hat - das heißt, es reicht aus, eine Kapsel des Medikaments pro Tag einzunehmen.
  • Sumalek ist ein Makrolidantibiotikum, das in Form von Tabletten oder Pulver vorliegt. Das Medikament ist bequem zu verwenden, da es tagsüber eine einzige Dosis benötigt. Die Dauer der Therapie mit dem Medikament Sumalek wird vom Arzt festgelegt.
  • Azikar ist ein gekapseltes Antibiotikum, das kombinierte Entzündungsprozesse gut bewältigen kann. Beispielsweise wird es häufig bei Cholecystopankreatitis verschrieben. Die Standarddosierung des Arzneimittels - 1 g einmal täglich zwischen den Mahlzeiten.
  • Amoxyl ist ein Kombinationsantibiotikum mit Wirkstoffen wie Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxil kann nach Wahl des Arztes in Form von Tabletten oder als Injektion und Infusion verabreicht werden.
  • Flemoxin Solutab ist eine spezielle Form von Amoxicillin in Form von löslichen Tabletten, die eine schnelle und vollständige Resorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt ermöglicht. Flemoxin Solutab wird bei Cholezystitis sowohl für Kinder (ab 1 Jahr) als auch für Erwachsene verschrieben.

Pharmakodynamik

Die pharmakologische Wirkung von Antibiotika bei Cholezystitis ist am Beispiel eines herkömmlichen Arzneimittels wie Amoxicillin (Amoxyl) deutlich zu erkennen.

Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Aminopenicillin mit antimikrobieller Wirkung im optimalsten Spektrum für Cholezystitis. Das Medikament zeigt keine Empfindlichkeit gegenüber Bakterien, die Penicillinase produzieren.

Amoxicillin übt die Wirkung einer relativ großen Anzahl von Mikroben aus. Das Aktivitätsspektrum deckt somit gram (+) aerobe Bakterien (Bazillen, Enterokokken, Listerien, Corino-Bakterien, Nocardien, Staphylokokken, Streptokokken) und auch gram (+) anaerobe Bakterien (Clostridien, Peptostreptoktokki, Peptokokki), Gram (-) ab. Brucella, Bordetella, Gardnerella, Helicobacter pylori, Klebsiella, Legionella, Mocraxella, Proteay, Salmonella, Shigella, Chelera im Vibrio, Gram (-) anaerobe Bakterien (Bakteroide, Fuzobacteria, Borrelia, Chlamydia, Mammalia, Mammalia).

Amoxicillin ist möglicherweise nicht in Mikroben aktiv, die β-Lactamase produzieren - aus diesem Grund sind einige Mikroorganismen gegenüber Monotherapie mit dem Medikament unempfindlich.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Amoxicillin, ein Antibiotikum, das häufig bei Cholezystitis verschrieben wird, fast sofort im Verdauungstrakt resorbiert. Die durchschnittliche maximale Konzentration beträgt 35 bis 45 Minuten.

Die Bioverfügbarkeit des Antibiotikums beträgt 90% (bei Einnahme).

Die Halbwertszeit beträgt 1-1 ½ Stunden.

Die Plasmaproteinbindung ist gering - etwa 20% in Amoxicillin und 30% in Clavulansäure.

Stoffwechselvorgänge treten in der Leber auf. Das Antibiotikum ist in Geweben und flüssigen Medien gut verteilt. Innerhalb von sechs Stunden nach der oralen Verabreichung durch das Harnsystem ausgeschieden.

Verwendung von Antibiotika bei Cholezystitis während der Schwangerschaft

Antibiotika gegen Cholezystitis während der Schwangerschaft versuchen nicht zu verschreiben, da viele dieser Medikamente die Plazentaschranke überwinden und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können. Es gibt jedoch Fälle von Cholezystitis, bei denen die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden kann. In diesem Fall sollte das Antibiotikum nur von einem Arzt ausgewählt werden, wobei nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien, sondern auch die Dauer der Schwangerschaft zu berücksichtigen sind.

Nach Ermessen des Arztes ist beispielsweise die Verwendung solcher Antibiotika bei Cholezystitis bei Schwangeren erlaubt:

  • Penicillin-Gruppe-Medikamente (Amoxicillin, Ampioks, Oxacillin);
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (Cefazolin, Cefatoxim);
  • Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Erythromycin).

Auf keinen Fall können Sie Antibiotika gegen Cholezystitis und Schwangerschaft zufällig einnehmen. Dies kann das zukünftige Kind schädigen und auch den Ausgang der Schwangerschaft selbst in Frage stellen.

Gegenanzeigen

Antibiotika gegen Cholezystitis werden nicht nur in bestimmten Fällen verschrieben, nämlich:

  • mit einer erhöhten Reaktion des Körpers auf Antibiotika einer bestimmten Gruppe;
  • mit infektiöser Mononukleose;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die zur Verwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind);
  • mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • mit schweren dekompensierten Zuständen des Körpers.

In jedem Fall sollte die Möglichkeit der Verschreibung von Antibiotika bei Cholezystitis vom behandelnden Arzt geprüft werden, da Kontraindikationen häufig relativ sind. Während der Schwangerschaft können beispielsweise bestimmte Arten von Medikamenten verschrieben werden, die Verwendung muss jedoch streng mit dem Arzt abgestimmt und überwacht werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika bei Cholezystitis

Ausnahmslos können alle Antibiotika, einschließlich der bei Cholezystitis verschriebenen, eine Reihe von Nebenwirkungen haben - insbesondere bei längerer Anwendung. Die häufigsten unerwünschten Symptome sind:

  • die Entwicklung einer Resistenz pathogener Bakterien gegen die Wirkung des Antibiotikums;
  • Allergieentwicklung;
  • Darmdysbiose, Vagina, Mundhöhle;
  • Stomatitis;
  • Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Dyspepsie (Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen);
  • Bronchospasmus

Bei Einnahme der üblichen Dosis eines von einem Arzt verordneten Antibiotikums sind Nebenwirkungen selten oder treten geringfügig auf.

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika gegen Cholezystitis sollten mit den folgenden Empfehlungen verwendet werden:

  • Bei der Auswahl eines Antibiotikums muss unter anderem das Alter des Patienten mit Cholezystitis berücksichtigt werden. Für Kinder gibt es also eine Reihe zugelassener Medikamente.
  • Die Hauptindikation für die Ernennung von Antibiotika bei Cholezystitis sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.
  • Antibiotika gegen Cholezystitis können injiziert oder oral eingenommen werden. In der Regel hängt die Wahl der Form des Arzneimittels vom Stadium der Cholezystitis ab.
  • Sie können keine Antibiotika für weniger als sieben Tage und mehr als 14 Tage einnehmen. Führen Sie optimal einen 7-10-tägigen therapeutischen Kurs durch.
  • Eine unsachgemäße Behandlung mit Antibiotika sowie das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes können den Beginn der Genesung verlangsamen und den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Das Dosierungs- und Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Schwere des Infektionsprozesses und der Empfindlichkeit des Erregers individuell festgelegt. Beispielsweise wird Amoxicillin bei Cholezystitis am häufigsten in einer Dosierung von 500 mg dreimal täglich verschrieben. In schweren Fällen der Erkrankung kann die Menge des Arzneimittels jedoch dreimal täglich auf 1 g erhöht werden. Bei Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren wird Amoxicillin dreimal täglich mit 0,25 g verordnet.

Behandlungsschema für Cholezystitis mit Antibiotika

Es gibt mehrere Antibiotika-Standardprogramme für Cholezystitis. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen.

  • Aminoglykoside in Kombination mit Ureidopenitsillinami und Metronidazol. Antibiotika werden injiziert: Gentamicin (bis zu 160 mg) morgens und abends + Metronidazol 500 mg und dreimal täglich Azlocillin 2.0.
  • Cephalosporin-Antibiotikum mit Penicillin-Gruppenpräparat: Ceftazidim 1,0 dreimal täglich + Flucloxacillin 250 mg viermal täglich.
  • Cephalosporin-Antibiotikum und Metronidazol: Cefepim 1.0 morgens und abends in Kombination mit Metronidazol 500 mg dreimal täglich.
  • Ticarcillin mit Clavulansäure, 3 g einmal alle 5 Stunden als intravenöse Injektion (nicht mehr als 6-mal täglich).
  • Penicillin-Antibiotika in Kombination mit Medikamenten der Gruppe Fluorochinolon: Ampicillin 500 mg 5-6 mal täglich + Ciprofloxacin 500 mg dreimal täglich.

Die Behandlungsschemata können variieren und kombinieren andere Arzneimittel, die die vorgeschlagene Gruppe von Antibiotika darstellen.

Überdosis

Wenn es eine Überdosis eines Antibiotikums mit Cholezystitis gibt, äußert sich dies meistens in Form einer Störung des Verdauungsprozesses. So können Sie Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, erhöhte Blähungen im Darm, Schmerzen im Unterleib verspüren.

Darüber hinaus kann es zu einem Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten kommen.

Abhängig von den vorliegenden Symptomen wird bei übermäßiger Einnahme von Antibiotika eine symptomatische Behandlung durchgeführt, bei der ein großes Flüssigkeitsvolumen eingenommen wird, um Elektrolytstörungen auszugleichen.

In einigen Fällen kann sich ein anfängliches Nierenversagen entwickeln, was mit einer Schädigung des Nierenparenchyms aufgrund der Kristallisation des Antibiotikums erklärt wird.

In schweren Fällen kann die Hämodialyse zur schnellen Entfernung des Arzneimittels aus dem Kreislaufsystem verwendet werden.

Paradoxerweise kann sich in seltenen Fällen bei Überdosierung oder übermäßig langer Medikation eine Cholezystitis nach Antibiotika entwickeln. Ihre Entwicklung ist mit einer erhöhten Belastung der Leber und des hepatobiliären Systems verbunden und funktioneller Natur.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wir schlagen vor, dass Sie die Wechselwirkung von Antibiotika bei Cholezystitis am Beispiel von Amoxicillin, einem uns bereits bekannten halbsynthetischen Aminopenicillin, betrachten.

Ein Antibiotikum kann die Wirkung von oralen Kontrazeptiva reduzieren.

Die Kombination von Amoxicillin mit Aminoglykosid-Antibiotika und Cephalosporinen kann zu einem synergistischen Effekt führen. Die Kombination mit Makrolid, Tetracyclin-Antibiotika, Linkosamiden und Sulfamitteln kann zu antagonistischen Wirkungen führen.

Amoxicillin verbessert die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien, verschlechtert die Produktion von Vitamin K und senkt den Prothrombinindex.

Der Amoxicillingehalt im Serum kann unter dem Einfluss von Diuretika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Probenecid und Allopurinol ansteigen.

Die Resorption des Antibiotikums im Verdauungssystem kann durch die Wirkung von Säuren, Abführmitteln, Glucosamin und Aminoglykosiden behindert werden.

Die Aufnahme des Antibiotikums wird in Gegenwart von Vitamin C verbessert.

Lagerbedingungen

Antibiotika gegen Cholezystitis können in den meisten Fällen in Räumen mit Raumtemperatur gelagert werden. Einige injizierbare Medikamente sollten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, beispielsweise im Kühlschrank.

Alle Medikamente sollten von Kindern ferngehalten werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit eines Antibiotikums ist auf der Verpackung eines bestimmten Arzneimittels angegeben. Achten Sie unbedingt auf das Herstellungsdatum des Arzneimittels!

Das beste Antibiotikum bei Cholezystitis

Bei all den Mängeln der Antibiotika-Therapie ist es fast unmöglich, eine Cholezystitis ohne sie zu heilen. Bei einer Cholezystitis werden Antibiotika 7-14 Tage in relativ hohen Dosierungen verschrieben.

Antibiotika gegen Cholezystitis können nach ihrem Wirkprinzip in Untergruppen eingeteilt werden.

Zunächst verschreiben sie Antibiotika, die die mikrobielle Zellwand zerstören: Dies sind Arzneimittel der Penicillin-Serie sowie Cephalosporin-Präparate (Cefazolin, Cefalexin).

Antibiotika, die den Stoffwechsel von Proteinen in einer Bakterienzelle stören, funktionieren auch qualitativ. Zu diesen Medikamenten gehört Chloramphenicol. Andere Antibiotika sind diesem Wirkstoff ähnlich: Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin.

Jedes Antibiotikum hat sein eigenes festes Wirkungsspektrum, sodass der Arzt das Medikament anhand der Details des bakteriologischen Outputs aufnehmen kann. Wenn zum Beispiel durch ein diagnostisches Verfahren bestimmt wird, dass Cholecystitis durch Streptococcus, Enterococcus oder Escherichia coli hervorgerufen wurde, wäre es angemessen, Tetracyclin, Lincomycin, Apmicillin, Cefazolin, Gentamicin, Erythromycin zu verabreichen.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine komplexe Erkrankung, daher reicht es nicht aus, nur Antibiotika gegen Cholezystitis einzunehmen. Neben der Antibiotika-Therapie ist auch eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln, wie zum Beispiel Antispasmodika und Choleretika, erforderlich.