Physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen: Anzeichen, Komplikationen und Behandlung

Das schöne und lang erwartete Baby, das geboren wurde, wurde plötzlich gelb. Am dritten Tag nach der Geburt, gerade zur Entlassung, auf die die ganze Familie wartete, erhielt der Krümel eine ungewöhnliche Orangenblüte, die ein für alle Mal die Träume der Mutter von einem schönen Fotoshooting mit einem Neugeborenen durchkreuzte. Freudige Gedanken wurden durch Angst ersetzt - welche Art von Gelbsucht ist dies und wie ist es gefährlich? Ein bekannter Kinderarzt, Fernsehmoderator und Autor von Büchern und Artikeln über die Gesundheit von Kindern, die von Millionen von Müttern Jewgenij Komarovsky respektiert werden, beantwortet diese Fragen.

Was ist passiert?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist recht häufig, sie tritt bei 50-60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen auf. Als Krankheit zu behandeln, lohnt sich nicht. Die Haut des Kindes färbt sich aus physiologischen Gründen gelb. Das fötale Hämoglobin im Blut des Babys (das für die Schwangerschaft natürlich war) ändert sich zu dem normalen menschlichen Hämoglobin A. Ein winziges Hämoglobin passt sich der Umgebung an. Sein Enzymsystem ist ebenso unreif wie die Leber. Es ist dieses Organ, das für die Beseitigung von Bilirubin verantwortlich ist, das bei allen Menschen beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Diese Blutzellen werden ständig aktualisiert, weshalb alternde Zellen "recycelt" werden müssen.

Wenn in den Krümeln in der postpartalen Periode Hämoglobin durch normale, rote Blutzellen ersetzt wird, die altern, werden auch diese abgebaut, aber eine schwach funktionierende Leber kann Bilirubin noch nicht entfernen. Dieses im Körper verbleibende Gallenpigment führt dazu, dass die Haut gelb wird. Eine solche Metamorphose tritt normalerweise bei einem Neugeborenen am dritten Tag nach der Geburt auf.

Das Enzymsystem verbessert sich ziemlich schnell. Als die Leber die notwendigen Enzyme erhält, beginnt sie mit voller Kraft zu wirken, das Bilirubin beginnt den Körper zu verlassen, die Haut wird heller, nimmt zuerst eine Pfirsichfarbe an und kehrt dann zur normalen Farbe zurück. Normalerweise ist dieser Prozess am 7-10 Lebenstag vollständig abgeschlossen, so dass nach einer Entlassung in 4-5 Tagen weniger häufig - in einer Woche - die Gelbsucht vollständig vergehen sollte. Bei Frühgeborenen kann langwieriger Gelbsucht bei Neugeborenen beobachtet werden, die Ärzte versuchen jedoch, ihre Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus durchzuführen.

Eine andere Art von ungefährlicher Gelbsucht - stillende Gelbsucht. Komarovsky zufolge gibt es in der Muttermilch spezielle Substanzen, die die Bindung von Bilirubin in der Leber verlangsamen. Diese Situation ist normal, erfordert keine Behandlung und noch mehr die Aufhebung des Stillens und die Umstellung des Babys auf nahrungsmittelangepasste Mischungen.

Wie behandeln?

Da der Prozess natürlich ist, rät Yevgeny Komarovsky den Müttern, sich zu beruhigen und sich nicht mit Fragen zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu beschäftigen. Die moderne Medizin verwendet keine speziellen Medikamente für diese Zwecke. Es wird angenommen, dass der effektivste Weg, um den Prozess der Normalisierung der Hautfarbe des Kindes zu beschleunigen, die Lichttherapie ist. Verwenden Sie dazu die "blaue" Lampe, die die Haut des Kindes beleuchtet. Infolgedessen zerfällt das Bilirubinpigment unter dem Einfluss von Strahlen in Substanzen, die der Körper des Neugeborenen mit Urin und Kot gut ausscheiden kann.

Komarovsky empfiehlt, zu Hause die üblichen "weißen" Lampen zu verwenden, wenn keine LED vorhanden ist, da helles Licht die Toxizität von Bilirubin neutralisiert.

Ein weiteres wirksames Heilmittel für Gelbsucht wird durch die Natur selbst geschaffen - Muttermilch. Es enthält natürliche Substanzen, um den Immunschutz des Kindes zu verbessern. Je früher also das Baby auf die Brust aufgetragen wird, desto öfter wird es mit Muttermilch gefüttert, desto schneller und leichter bewältigt der Körper die physiologische Gelbsucht. Das Füttern solcher Kinder ist eine besondere Geschichte. In der Regel sind die Krümel mit erhöhtem Bilirubin durch erhöhte Schläfrigkeit gekennzeichnet und können die Nahrungsaufnahme vermissen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Baby pünktlich isst, wenn nötig aufweckt, aber auf keinen Fall überfüttert.

Der therapeutische Effekt wird mit einem solchen Baby spazieren gehen. Es muss öfter auf die Straße gebracht werden, damit das Kind mit indirektem Sonnenlicht in Berührung kommt. Wenn es das Wetter erlaubt und die Jahreszeit, sollte das Kind mit der Gelbsucht den größten Teil des Tages auf der Straße verbringen.

Pathologische Situationen

Ein anormaler Zustand ist ein Zustand, in dem ein Kind nach der Geburt eine massive Zersetzung der roten Blutkörperchen einsetzt, die nicht nur veraltet und ersatzbedürftig ist, sondern auch völlig gesund ist. Der Bilirubinspiegel ist in diesem Fall sehr hoch, und wir sprechen nicht mehr von einem funktionellen Gelbsucht. Ärzte sprechen über hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN). Diese Pathologie kann sich bei Kindern entwickeln, deren Blutgruppe, Rh-Faktor, sich von der Mutter unterscheidet. Wenn ein immunologischer Konflikt auftritt, produziert die Immunität der Mutter spezifische Antikörper gegen fötale Blutzellen.

Eine solche Gelbsucht entwickelt sich in den ersten Stunden nach der Geburt des Babys. Als Folge davon wird beim Neugeborenen eine schwere Anämie beobachtet, an der Leber, dem zentralen Nervensystem und dem Gehirn leiden. Die Ärzte überwachen den Bilirubinspiegel genau. Bei Erreichen bestimmter kritischer Spiegel dieses Pigments im Blut wird eine Ersatztransfusion vorgeschrieben. Manchmal erfordern diese Verfahren mehrere, um die toxischen Wirkungen von Bilirubin auf den Körper und alle seine Systeme zu reduzieren. Bei schnellen und schweren hämolytischen Erkrankungen kann es zum Tod kommen.

Eine andere abnorme Gelbsucht bei Kindern ist mit einer Atresie der Gallenwege verbunden. Dies ist eine angeborene Pathologie, bei der die gegebenen Pfade aufgrund eines genetischen Fehlers nicht oder falsch gebildet werden. Eine solche Krankheit ist sehr selten und unterliegt nach offiziellen medizinischen Statistiken einem der 15.000 Kinder, die auf der Welt geboren wurden. Dieser Zustand wird operativ beseitigt, die Operation ist sehr komplex, hochtechnisch, gibt dem Kind jedoch die Chance auf ein weiteres normales Leben.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten einer ungewöhnlichen Gelbsucht bei einem Neugeborenen:

  • Eine Überdosis von Vitamin K. Das Medikament "Vikasol" (ein synthetisches Analogon von Vitamin K) wird während der Geburt verwendet, um schwere Blutungen bei Frauen zu verhindern oder zu beseitigen. Im Falle eines Dosierungsfehlers oder einer dringenden Notwendigkeit einer großen Menge des Medikaments für eine Frau kann eine Überdosis bei einem Baby auftreten.
  • Diabetische Fetopathie. Ein Zustand, bei dem die Leber des Babys und das Enzymsystem nicht ausreichend entwickelt sind, da der Fötus während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Diabetes mütterlicherseits gelitten hat.
  • Genetische (erbliche) Leberfehlbildungen. Dies sind einige Arten von genetischen Syndromen, bei denen strukturelle genetische Fehler beim Fötus auf der Ebene der Organinsertion aufgetreten sind.
  • Intrauterine Infektionen. Einige Infektionskrankheiten, die Mutter während der Schwangerschaft erlitt, können zu Anomalien in der Entwicklung der fötalen Leber führen.

Gelbsucht bei Frühgeborenen - Ursachen und Symptome

Gelbsucht bei Frühgeborenen wird bei fast jedem Frühgeborenen beobachtet. Dies ist das Ergebnis eines unterentwickelten Enzymsystems, das mit einer großen Menge an Bilirubin (gelbem Pigment) nicht fertig wird.

Physiologische Gelbsucht erfordert keine Behandlung und wird häufig spontan aufgelöst. Dies ist eine häufige Erscheinung bei Neugeborenen, bei Frühgeborenen kann es jedoch länger dauern als bei Babys, die rechtzeitig geboren wurden.

Was ist die Ursache und was sind die Ursachen von Gelbsucht bei Frühgeborenen?

Physiologische Gelbsucht tritt aufgrund des schnellen Abfalls roter Blutkörperchen auf, die im Blut eines Neugeborenen in großen Mengen vorhanden sind. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) ist die Freisetzung von Bilirubin, dem gleichen gelben Pigment, das sich in diesen Zellen befindet. Durch das Auftreten einer großen Menge dieses Pigments werden die Haut und das Weiß der Augen des Babys gelb.

In der Leber befinden sich Enzyme, die Bilirubin neutralisieren. Bei frühen Säuglingen ist das Enzymsystem nicht vollständig entwickelt und die Leberzellen können die Pigmentverarbeitung nicht verarbeiten. Gelbsucht bei Frühgeborenen ist daher üblich.

Gelbsucht bei Frühgeborenen tritt meistens ein bis zwei Tage nach der Geburt auf, erreicht nach 6-7 Tagen ihren Höhepunkt und beginnt dann allmählich abzunehmen. Es kann bis zu 3 Wochen dauern. Wenn an dem Tag, an dem das Baby geboren wurde, ein Ikterus auftrat, kann dies über die Pathologie sprechen und erfordert eine genauere Diagnose.

Bilirubin bei Frühgeborenen sollte 257 Mikromol pro Liter nicht überschreiten. Wenn die Konzentration im Blut höher ist oder sehr lange anhält, hat dies eine toxische Wirkung auf das Gehirn. In diesem Fall können nukleare Gelbsucht (eine schwere Erkrankung des Gehirns) und folglich neurologische Störungen für das Baby gefährlich sein. An sich ist es sehr giftig.

Wie Gelbsucht bei Frühgeborenen diagnostiziert und behandelt wird

Jedes Neugeborene, nicht nur Frühgeborene, wird auf physiologische Gelbsucht untersucht. Eine visuelle Inspektion wird durchgeführt, der Bilirubinspiegel wird gemessen. Die Messungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt, dem sogenannten Prüftest. Es kann Pigmente durch die Haut erkennen. Bei Verdacht des Arztes wird ein komplettes Blutbild durchgeführt. Es ist wichtig, die Pathologie auszuschließen.

Physiologische Gelbsucht bei Frühgeborenen verschwindet oft spontan und erfordert keine Behandlung. Wenn Bilirubin hoch ist, wird eine Phototherapie angewendet, die ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird. Infolgedessen unterliegt das Pigment chemischen Veränderungen, die den Abzug des Körpers beschleunigen. Es ist ratsam, das Kind mit Muttermilch zu füttern.

Gelbsucht bei Frühgeborenen

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen: in welchen Fällen verwendet wird

Nicht immer kann die Gelbfärbung der Sklera und der Haut über den Krankheitszustand des Körpers sprechen. Zum Beispiel gehört der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen nicht zur Pathologie und verschwindet normalerweise innerhalb einer Woche. Auch Carotin-Gelbsucht bei Kindern gilt nicht als Abweichung von der Norm.

Hautvergilbung kann durch übermäßigen Verzehr von Produkten mit gelber, oranger Farbe und einem Überschuss an Beta-Carotin im Körper auftreten.

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird nur durchgeführt, wenn sich Bilirubin im Blut und im Gewebe intensiv ansammelt und es Anzeichen für komplizierte Formen gibt.

Warum entsteht Gelbsucht?

Um die Ursachen der Vergilbung bei Neugeborenen zu verstehen, müssen Sie etwas über den Mechanismus der Bildung, Neutralisierung und Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper wissen.

  • Es gibt rote Blutkörperchen im menschlichen Blut - rote Blutkörperchen. Täglich sterben etwa 1% der roten Blutkörperchen.
  • Wenn sie sich im Blut auflösen, wird indirektes, freies Bilirubin freigesetzt, das am Austausch von Hämoglobin beteiligt ist und gelbes Pigment enthält. Daher verfärben sich Haut und Schleimhäute gelb.
  • Freies Bilirubin ist eine starke giftige Substanz, die für den Körper gefährlich ist. Seine "Neutralisierung" befasst sich mit der Leber.
  • Bilirubin wird nicht toxisch, wenn es von Leberenzymen beeinflusst wird, es geht in die direkte Phase. Es wird auch als konjugiert oder konjugiert bezeichnet.
  • Als nächstes gelangt Bilirubin in die Gallengänge, Zwölffingerdarm und aus dem Körper ausgeschieden.
  • Bilirubin wird teilweise im Urin ausgeschieden und hat daher eine gelbe Farbe.
  • Wenn es bei der Entwicklung, beim Austausch, bei der Neutralisation und der Eliminierung von Bilirubin zu Ausfällen kommt, steigt der Blutspiegel signifikant an.

Was zeichnet diesen Mechanismus bei Neugeborenen aus? Zum Zeitpunkt der Geburt gibt es eine große Freisetzung von Hämoglobin, die durch eine andere Art von Hämoglobin ersetzt wird.

Gleichzeitig sterben zahlreiche rote Blutkörperchen ab, was zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führt. Die Leber des Neugeborenen ist noch unreif, sie produziert nicht die notwendigen Leberenzyme, die reinigen, Bilirubin binden.

Blutüberlastung mit toxischem Bilirubin, die Unfähigkeit, es zu neutralisieren, führt zu Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen.

Phasen der Neugeborenen-Gelbsucht

Bei Neugeborenen gibt es zwei Vergilbungsperioden:

  • Vom 3 bis 5 Lebenstag. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Phase des schnellen Wachstums von Bilirubin in den Geweben und im Blut.
  • Vom 6. bis zum 14. Lebenstag. Bilirubin bleibt einige Zeit unverändert und nimmt dann allmählich ab. Am Ende der zweiten Lebenswoche kehrt der Normalfall normalerweise zurück.

Die ersten Anzeichen von Gelbsucht bei Kindern treten nach 36 Stunden auf. Was sind die Symptome einer Gelbsucht bei einem Kind?

  • Zuerst werden die Sklera der Augen und die Haut des Gesichts in einem hellen Gelbton gemalt.
  • Wenig später werden der Hals, der Torso und die Glieder seltener gelb - die Füße.
  • Nach 3 oder 4 Tagen wird die gelbe Farbe intensiver.
  • Leber und Milz sind nicht vergrößert.
  • Die Farbe des Stuhls und des Urins ändern sich nicht.
  • Das Kind hat einen guten Appetit, Schlaf und Gewichtszunahme gemäß den Normen.

Diese Art von Gelbsucht gilt nicht als Krankheit und bedarf keiner medizinischen Behandlung.

Erscheint in den ersten Tagen nach der Geburt. Dies erschwert die Diagnose. Es ist für einen Arzt schwer zu bestimmen: Ist es eine physiologische Gelbsucht oder eine hämolytische Form von Gelbsucht? Daher werden Labortests ernannt. Wenn Bilirubin die Norm bei vorübergehender Gelbsucht nicht überschreitet, machen Sie sich keine Sorgen. Neugeborenen-Gelbsucht bei Frühgeborenen kann 3 Wochen dauern.

Was ist das Stillen von Gelbsucht?

Stiller Gelbsucht gilt auch als physiologischer Gelbsuchttyp. Sie tritt nach dem Stillen auf. Aufgrund der Tatsache, dass in der postpartalen Milch Substanzen vorhanden sind, die Leberenzyme neutralisieren. Ihr Mangel führt zu hohem Bilirubin. Was sind die Symptome der Stillen Gelbsucht bei Neugeborenen?

  • Für 3-7 Tage sind Haut und Sklera gelb lackiert.
  • Die Analyse für Bilirubin zeigt keine kritischen, gefährlichen Zahlen, die zu komplizierten Formen von Gelbsucht führen können.
  • Die Vergilbung bei Neugeborenen dauert 3 bis 6 Wochen.
  • Einige Kinder können bis zu zwei Monate gelb sein.
  • Sie können die Muttermilch nicht ablehnen, wenn Stilles-Gelbsucht festgestellt wird.
  • Es wird ein Test durchgeführt: Das Stillen wird für mehrere Tage abgebrochen und durch ein künstliches ersetzt. Wenn sich die Haut des Babys schnell aufhellt, bedeutet das, dass es Gelbsucht stillt. Wenn Sie mit der Fütterung fortfahren, wird die Haut wieder gelb.

Wenn das Baby nach der Geburt eine Gelbsucht hat, sich aber gleichzeitig gut fühlt und normal zunimmt, machen Sie sich keine Sorgen. Das Neugeborene muss jedoch unter der Aufsicht eines Kinderarztes stehen.

Bei 10-14 Tagen verblassen Anzeichen von Gelbsucht. Bei Anzeichen von abnormaler Gelbfärbung der Haut schreibt der Arzt eine Analyse auf Bilirubin vor. Um die Dynamik ihres Wachstums zu sehen, kann die Analyse täglich durchgeführt werden.

Die stündliche Zunahme des Bilirubins beträgt nicht mehr als 3,4 µmol / l.

Komplizierte Gelbsucht

Ein hoher Gehalt an freiem Bilirubin birgt das Risiko von Komplikationen. Welche Formen von Gelbsucht können sein?

Bilirubin-Enzephalopathie

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die nukleare Gelbsucht von Neugeborenen oder die Bilirubin-Enzephalopathie. Bilirubin-Toxine beeinflussen das zentrale Nervensystem, das Gehirngewebe, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht - körperliche und geistige Behinderung, Schädigung der Hörorgane und des Sehens. Was sind die Anzeichen für diese Art von Gelbsucht?

  • Weigerung zu essen, schwacher Saugreflex.
  • Träger Zustand
  • Weinen, ängstlich.
  • Krampfanfälle, Koma, Atemstillstand - bei schweren Formen.

Hämolytischer Ikterus

Es wird durch die Unverträglichkeit der Rhesus-Faktoren der Mutter und des Fötus sowie durch die Unvereinbarkeit der Blutgruppen (bei Mutter I und bei Kind II oder III) hervorgerufen. Während der intrauterinen Entwicklung dringen maternale Antikörper in die Plazenta ein und zerstören die roten Blutkörperchen im Fötus. Dies führt zu einer erhöhten Bilirubinbildung. Sein Niveau steigt unmittelbar nach der Geburt an.

Das Baby hat eine vergrößerte Leber und niedrige Hämoglobinwerte. Es gibt gemischte Formen von hämolytischer Gelbsucht. Sie treten bei Infektionen anderer Art auf: Toxoplasmose, Röteln, Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus, Pyelonephritis.

Einige Krankheiten sind erblich bedingt und werden als familiäre hämolytische Anämien bezeichnet.

Mechanische Gelbsucht

Bei Kindern ist es viel seltener als bei Erwachsenen. Sie tritt als Folge einer Behinderung der Gallenwege auf. Wenn die Galle stagniert, wird Bilirubin ins Blut aufgenommen. Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht:

  • Die Haut färbt sich intensiv gelb und erhält sogar einen grünen Farbton.
  • vergrößerte Leber;
  • dunkler Urin und helle Hocker.

Wie kann man physiologische Gelbsucht bei Säuglingen von pathologischen unterscheiden?

  • Hält länger als eine Woche für pünktlich geborene Kinder; bei Frühgeborenen dauert mehr als zwei Wochen.
  • Indikationen für indirektes Bilirubin übersteigen 220 µmol / l.
  • Direkte Bilirubinwerte überschreiten 25 µmol / l.
  • Wellenförmiges Gelb: Die Haut wird gelb, erhellt sich und wird dann mit noch stärkerer Intensität wieder gelb.
  • Die Haut unter dem Nabel ist gelb.
  • Die Haut färbt sich sofort am ersten Tag nach der Geburt gelb.
  • Die ersten Anzeichen von Gelbsucht treten erst nach zwei Wochen auf.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause impliziert die richtige Ernährung und Pflege:

  • Fütterung bei Bedarf (jedoch nicht öfter als 2 Stunden mit ausreichend Milch);
  • überfüttern Sie das Kind nicht;
  • gute Ernährungsmütter;
  • ausreichende Flüssigkeitsmenge in der Ernährung der Mutter;
  • frische Luft, häufige Spaziergänge, Sonnenschein.

Die Gelbfärbung des Gelbs muss von oben nach unten erfolgen: zuerst die Sklera aufhellen, dann das Gesicht, den Hals und den Bauch. Wenn bei Neugeborenen kein Gelb verblasst, Änderungen in der Farbe des Urins (dunkler) und Kot (heller) werden, sollte das unruhige Verhalten des Babys an einen Kinderarzt verwiesen werden.

Phototherapie als Behandlung bei vorübergehender Gelbsucht

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen kann mit Hilfe der Phototherapie im Krankenhaus durchgeführt werden. Es wird nur verschrieben, wenn Bilirubin schnell wächst und die Gefahr komplizierter Formen der Krankheit besteht. Was ist die Essenz der Phototherapie? Unter dem Einfluss von ultraviolettem toxischem Bilirubin tritt eine wasserlösliche Form auf, es wird unschädlich und wird aus dem Körper ausgeschieden. Wie wird die Lichtbehandlung durchgeführt?

  • Eine spezielle Lampe ist über dem Babybett installiert.
  • Es sollte einen Abstand von 20 bis 40 cm von der Haut des Babys haben.
  • Augen, Genitalien des Babys werden durch lichtdichte Verkleidungen geschützt.
  • Der Arzt wählt ein Behandlungsschema: Es kann kontinuierlich oder intermittierend sein.
  • Die Therapie dauert je nach Gelbsuchtgrad 1 bis 3 Tage.
  • Achten Sie auf den Wasserhaushalt.

Eine kontinuierliche Lichttherapie wird häufiger verschrieben, wenn das Baby die ganze Zeit unter der Lampe ist. Pausen gibt es nur während der Fütterung und bei hygienischen Vorgängen.

Was kann die Phototherapie für Gelbsucht bei Neugeborenen sein?

  • Bräunung oder Bronze-Kleinkind-Syndrom;
  • Hautverbrennungen;
  • Dehydratisierung;
  • Laktoseintoleranz;
  • Überhitzung

Bei der kontinuierlichen Phototherapie wird die Infusionstherapie bei intravenöser Verabreichung von Glukoselösungen vorgeschrieben. Es wird durchgeführt, um eine Dehydratisierung zu verhindern.

Gelbe Lederhaut und Haut können ein Zeichen für mehr als fünfzig Krankheiten sein. Die Gelbsucht des Neugeborenen erfordert in seltenen Fällen eine Behandlung.

Laut Statistik hat die Hälfte der Neugeborenen einen vorübergehenden Ikterus und bei Frühgeborenen - in 80% der Fälle. Von dem Moment an, in dem sich die Sklera und die Haut gelb färben, sollte das Kind unter der strengen Aufmerksamkeit des Kinderarztes stehen.

Es ist notwendig, die Möglichkeit von Komplikationen auszuschließen. Bei Bedarf schreibt der Arzt eine Analyse von Bilirubin vor.

Scheltuschka bei Neugeborenen: Arten, Ursachen, Behandlung

Neugeborenen-Gelbsucht ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das Müttern oft Sorgen bereitet. Grundlage dieses Prozesses ist die vermehrte Bilirubinbildung (Hyperbilirubinämie) im Blut eines Neugeborenen. Bei Überschreitung der zulässigen Werte färben sich Haut und Schleimhäute gelb.

Verschiedene Ursachen können diesen Zustand verursachen und den physiologischen oder pathologischen Ablauf des Prozesses verursachen.

Letzteres erfordert eine intensive Behandlung, und schwere Gelbsucht hinterlässt oft Konsequenzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gelbsucht eines Frühgeborenen in fast 100% der Fälle auftritt und länger dauert. Dies ist auf die Unreife des Frühgeborenen und die unzureichende Funktion seiner Leber zurückzuführen.

Physiologische Gelbsucht

Diese Bedingung ist nicht besorgniserregend für die Gesundheit des Kindes, verläuft ohne Folgen. Der physiologische Ikterus bei den meisten Neugeborenen tritt am Ende von 2 oder 3 Tagen nach der Geburt auf. In der Regel geht es spurlos um 3 Lebenswochen.

Fötales Hämoglobin zirkuliert in der Gebärmutter im fötalen Blut. Nach der Geburt werden die Erythrozyten des Kindes zerstört, die solches Hämoglobin tragen. Dies führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels aufgrund der indirekten Fraktion (nicht an Plasmaproteine ​​gebunden).

Normalerweise übersteigt der Bilirubinspiegel nach der Geburt nicht 50 µmol / l. Am 7. Tag kann es 200 µmol / l erreichen, und nach 2 Wochen sinkt sein Gehalt auf 60 µmol / l. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass indirektes Bilirubin ab etwa 10 Tagen an Blutproteine ​​bindet.

Bilirubin wird direkt (gebunden) und aus dem Körper ausgeschieden. Die Gelbsucht beim Neugeborenen vergeht allmählich.

Klinisches Bild

Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen manifestiert sich durch Anfärben der Haut in gelber Farbe, beginnend am Kopf. Je höher der Bilirubinspiegel im Blut, desto reicher die Farbe.

Und der Prozess breitet sich vom Kopf bis zu den unteren Extremitäten aus. Schleimhäute in der Mundhöhle und der Sklera werden ebenfalls gefärbt. Der Urin verdunkelt sich leicht und der Stuhl bleibt lange grün.

Der Allgemeinzustand des Kindes wird nicht gestört.

Diagnose und Behandlung

Der Bilirubinspiegel im Blut wird einmal pro Woche ohne negative klinische Dynamik überwacht. Physiologische Gelbsucht beim Neugeborenen erfordert keine besondere Behandlung. Genug, um das Baby voll zu stillen, was die Bilirubinausscheidung verbessert. Sie sollten auch versuchen, mehr in der Sonne zu bleiben und direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Wenn der Bilirubinspiegel 250 µmol / l übersteigt, ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Kindes im Krankenhaus erforderlich. Eine zusätzliche Untersuchung und angemessene Behandlung ist vorgeschrieben.

Hyperbilirubinämie Arien (Muttermilchgelb)

Eine solche Gelbsucht von Neugeborenen ist auch physiologisch und tritt vor dem Hintergrund des Stillens auf. Es entsteht durch die Aufnahme großer Mengen an Fettsäuren in die Muttermilch. Sie verlangsamen den Prozess der Bindung von Bilirubin im Blut eines Kindes und dessen Ausscheidung aus dem Körper.

Daher kommt es zu einer übermäßigen Anreicherung der indirekten Bilirubinfraktion, die 300 μmol / l erreichen kann. Dieser Peak tritt nach 21 Tagen auf. Dann nimmt der Bilirubinspiegel allmählich ab.

Klinisch erscheint der gelbe Arias 7–10 Tage nach der Geburt. Ohne eine Spur vergehen drei Monate oder können die gesamte Stillzeit begleiten. Auf die Entwicklung des Kindes wirkt sich nichts aus, hat keine Konsequenzen.

Keine Notwendigkeit, das Stillen zu unterbrechen. Benötigt keine besondere Behandlung.

Pathologische Gelbsucht

Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, die als Folge pathologischer Prozesse im Körper eines Neugeborenen auftreten. Ein pathologischer Ikterus eines Neugeborenen erfordert eine obligatorische Therapie und eine ständige Beobachtung des Kindes. Häufig wird die Behandlung auf der Intensivstation und auf der Intensivstation durchgeführt.

Pathologische Gelbsucht kann folgende Ursachen haben:

  • Konflikt um Blutgruppe oder Rh-Faktor zwischen Mutter und Fötus. Dieser Prozess ist die Ursache für die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung beim Neugeborenen. Es kann in icterischer, anämischer oder ödematöser Form auftreten. Gelbsucht bei einem Neugeborenen mit HDN tritt in den ersten Stunden des Lebens auf. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird das Kind bereits mit einer sichtbaren Gelbsucht geboren.
  • Genetische Krankheiten, die zur Zerstörung der roten Blutkörperchen und zur Ansammlung von Bilirubin führen. Dazu gehören: Sichelzellenanämie, Mikrosphärenzytose, infantile Pyknozytose, Thalassämie.
  • Virusinfektionen und bakterielle Infektionen im Fetus können auch Parenchym-Gelbsucht verursachen. Es kann Cytomegalovirus, Herpes-Infektion, Röteln, Toxoplasmose, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis B und C verursachen.
  • Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber aufgrund einer Atresie der Gallengänge, Verstopfung durch Blasenbildung, Pathologie der Entwicklung des Pankreas. Gleichzeitig entwickelt sich beim Neugeborenen der mechanische Typ der Gelbsucht.
  • Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, bei der das Versagen von Bilirubin-bindenden Enzymen bestimmt wird. Eine solche Gelbsucht bei Neugeborenen ist üblich, sie erfordert eine lebenslange Therapie und Beobachtung durch einen Gastroenterologen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Extensive Hämatome, Cephalhematome beim Neugeborenen.

Zheltushka bei Neugeborenen

Die ganze Familie wartet 9 Monate auf die Geburt eines Neugeborenen. Während einer langen 40-wöchigen Schwangerschaft befand sich das Baby unter sterilen Bedingungen unter dem Schutz des Körpers der Mutter. Es überrascht nicht, dass sich der Körper des Kindes in den ersten Geburtsmonaten in einem ständigen Stresszustand befindet.

Diese Stressfaktoren umfassen Neugeborenen-Gelbsucht. Erfahrene Eltern wissen, dass dies ein normaler Zustand des Körpers des Kindes während der Anpassungsphase ist, aber es gibt Mütter, die sehr besorgt sind, ob die Gelbsucht von Kindern gefährlich ist.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die gelbe Hautfarbe nach der Geburt als gefährlich betrachtet wird und von einem erfahrenen Kinderarzt behandelt werden muss.

Artenklassifizierung

Experten identifizieren die folgenden Arten von Zheltushka bei einem Neugeborenen:

  • Physiologisch. Nach einer gewissen Zeit verschwindet spurlos. Ein solches Kind braucht keine Behandlung.
  • Pathologisch. Es tritt als Manifestation bestimmter Krankheiten auf. Erfordert ständige Überwachung von Ärzten und Behandlung.

Gründe

Warum haben Neugeborene eine physiologische Gelbsucht?

Gelbliche Hautfarbe tritt nach der Geburt auf und tritt am Tag 3 bei etwa 65% der Babys auf. Im Mutterleib konnte der Fötus nicht alleine atmen, so dass rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) durch Sauerstoff zu seinen Zellen gebracht wurden. Nach der Geburt eines Kindes arbeitet der Körper in allen Systemen und Organen. Aber wir interessieren uns für Gelbsucht, schauen wir uns jetzt die Ursachen an.

  1. Das Baby wurde geboren und die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin, die es mit Sauerstoff versorgten, werden als unnötig zerstört.
  2. Durch die Zerstörung entsteht freies (indirektes) Bilirubin, das unlöslich zusammengesetzt ist und nicht im Urin des Kindes ausgeschieden werden kann. Diese Art von Bilirubin ist sehr giftig.
  3. Ein spezielles Protein transportiert Bilirubin in die Leberzellen.
  4. Durch eine Reihe biochemischer Reaktionen wird Bilirubin in eine gerade Linie umgewandelt.
  5. Der Körper des Kindes wird durch direktes Bilirubin durch die Nieren und den Darm freigesetzt.

Aufgrund der Unreife des Bilirubin-Konjugationssystems kann der oben beschriebene Prozess (oder besser gesagt nicht der gesamte Prozess, sondern die Schritte 3-5) mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen dauern.

Was bewirkt, dass die Haut gelblich wird:

  • fötale Hypoxie;
  • Asphyxie;
  • Diabetes bei Mama;
  • das Vorhandensein von Mutter-1-Blutgruppe und des Kindes 2 oder (etwas weniger) 3 Blutgruppen;
  • intrauterine Infektion;
  • Frühgeburt.

Ursachen der pathologischen Gelbsucht:

  • Inkompatibilität nach Blutgruppe oder Rh-Faktor.
  • Krankheiten des Kreislaufsystems.
  • Erkrankungen des Parenchyms der Leber oder der Gallenwege.
  • Hormonelle Störungen (in diesem Fall wird die Behandlung von einem Endokrinologen durchgeführt).
  • Darmerkrankungen (Wenn Bilirubin aus dem Darm wieder in den Körper aufgenommen wird. In diesem Fall helfen nur Chirurgen.)
  • Genetisch bedingte Verstöße.