Pankreasgänge öffnen sich in den Magen

Um Pankreassaft in benachbarte Organe fließen zu lassen, gibt es Kanäle. Es gibt mehrere davon, aufgrund derer ein großes Kollektorsystem gebildet wird. Die Hauptstruktur in dieser Struktur ist der Whirsung Canal. Daraus gelangen die Enzyme in den Zwölffingerdarm.

Varianten des Flusssystems der Bauchspeicheldrüse

Die Pankreasgänge gelten als eine der Hauptkomponenten des Verdauungstraktes. Sie tragen zur Entfernung von Enzymen bei, die sich im Pankreassaft befinden. Normalerweise mündet der Pankreasgang in den Darm.

In der Medizin werden 4 Arten von Gängen unterschieden.

  1. Die erste form Es entsteht eine Ampulle, bei der der Gallengang und der Pankreasgang zusammengeführt werden. Es kommt durch den Famernippel mit dem Schließmuskel von Oddi heraus
  2. Die zweite Form. Beobachtung der Verbindung zweier Kanäle, die sich in unmittelbarer Nähe zum Sphinkter von Oddi befinden. In diesem Fall kommt es jedoch nicht zur Bildung einer gemeinsamen Ampulle.
  3. Die dritte Form. Die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge dringen in das Darmlumen ein und passieren die Vater-Nippel.
  4. Die vierte Form. In der Nähe der Vaterpapille sind zwei große Kanäle miteinander verbunden.

Die Anatomie und Physiologie der Ausscheidungsgänge ist ziemlich komplex. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Lebensmitteln.

Das Konzept des Virunga-Kanals


Viele Menschen wissen nicht, was der Virungi der Pankreasgang ist und welche Rolle er im Verdauungssystem spielt. In der Medizin wird darauf hingewiesen, dass dieser Weg einer der Hauptwege ist: Der Pankreasgang fließt in den Darmkanal.

Virunga Gang ist notwendig, damit der Saft, der den Magen produziert, in den Zwölffingerdarm eintritt. Die Länge reicht von 15 bis 20 cm, die Größe hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Breite des Kanals kann je nach Teil unterschiedlich sein. Der Durchmesser des Kopfes beträgt also 4 mm und im hinteren Teil verengt er sich auf 1,5 bis 2 mm.

Der virsungovy-Kanal in einer Form erinnert an einen Bogen. Oft wiederholt sich die Biegung der Bauchspeicheldrüse. Es gibt jedoch verschiedene Anomalien. Es kann S-förmig sein oder das Knie beugen.

Im Körper jeder Person gibt es zusätzliche Kanäle, die in die Hauptleitung münden.

  1. Wenn der Hauptkanal eine andere Rumpfstruktur hat, bedeutet dies, dass bis zu 30 kleinere Kanäle in den Hauptkanal fließen.
  2. Wenn es durch eine lose Struktur gekennzeichnet ist, beträgt die Anzahl der kleinen Kanäle 50 Stück.

In der Rumpfstruktur werden lobuläre Bahnen beobachtet. Sie befinden sich zwischen 1,5 und 2 cm. Bei einer bröckeligen Struktur nimmt der Abstand zwischen ihnen ab.

Oft wird ein Zusammenbruch zwischen einem Virunga-Gang und einem Gallengang diagnostiziert. Vor diesem Hintergrund sind sie im Zwölffingerdarm leicht geöffnet.

In solchen Situationen ändert sich die Struktur der inneren Organe erheblich. Dann tritt der Zusammenfluss des Hauptkanals direkt in den Darmkanal ein. Diese Situation wird bei 20-30% der Menschen auf der ganzen Welt beobachtet. Experten halten diesen Prozess jedoch nicht für unnormal.

Es gibt auch solche Fälle, in denen die Kanalverzweigung in der Organstruktur vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren beobachtet wird. Ihre Funktionalität wird als getrennt und gleichwertig betrachtet. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit angeborenen und seltenen Erkrankungen. Sie sind jedoch gefährlich, weil es zu einer Verengung oder vollständigen Überlappung kommen kann.

Das Konzept des Santirinus-Kanals

Diese Art von Kanal wird als zusätzliche betrachtet. Es ist im mittleren Bereich des Pankreaskopfes lokalisiert. Es kann in den Hauptkanal fließen. Ärzte sagen, dass dieses Phänomen bei 35% der Patienten diagnostiziert wird. Wenn es erkannt wird, wird seine Offenheit oberhalb der Stelle der Brustwarze des Zwölffingerdarms beobachtet.

Wenn der Hauptkanal verkümmert ist oder eine Funktionsstörung vorliegt, werden alle Arbeiten an einen zusätzlichen Kanal weitergeleitet.

Durch den Schließmuskel, der Helly genannt wird, gelangt Magensaft in den Dünndarm. Aber dieser Körperteil hat seine eigene Besonderheit. Es blockiert den Prozess der umgekehrten Bewegung von Saft und die Möglichkeit einer Kontamination des Kanals mit dem Inhalt des Magens.

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse zeichnet sich durch sein Kanalsystem aus. Durch sie der Ausscheidungsprozess.

Derzeit sind die Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse in drei Arten unterteilt.

  1. Top-Typ Seine Öffnung wird im Santorini-Kanal beobachtet. In einigen Fällen gibt es eine Kombination mit dem Kopf des unteren Kanals. Der obere Typ hat keinen unabhängigen Zugang zum Zwölffingerdarm.
  2. Allgemeiner Typ Diese Art von Kanal ist durch das Einsetzen im Bauchspeicheldrüsenkörper gekennzeichnet.
  3. Unterer Typ Es zeichnet sich durch das Vorhandensein einer Verbindung mit einem oberen Typ aus, wodurch ein Kanal gebildet wird.

Wenn die zusätzlichen Gänge vor dem Hintergrund ihrer Blockade nicht mehr funktionieren, wird die Person einen starken Anfall akuter Schmerzen erfahren.

Verschiedene pathologische Prozesse

Der Pankreasorgangang kann sich zu jedem Teil des Organs öffnen. Ein solcher Prozess kann als Folge einer abnormalen Entwicklung auftreten. Es gibt zwei Arten von Pathologien: angeborene und erworbene.

Ein Split-Kanal unterscheidet sich von genetischen Erkrankungen, wodurch zwei Zweige gebildet werden. Jeder von ihnen kann mehrere zusätzliche Pfade enthalten.

Es gibt andere Arten von Krankheiten:

  • Stenose des Flusssystems;
  • abnorme Gangausdehnung;
  • Verstopfung der Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwege;
  • Entzündungsprozess.

In der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich im Parenchym häufig eine Fibrose. Die Ursache der Anomalie ist die Entwicklung einer Stagnation oder einer Änderung der Zusammensetzung des Pankreassaftes.

Ursachen für eine anormale Gangbildung

Viele Patienten nach diagnostischen Maßnahmen verstehen nicht, warum der Pankreasgang erweitert ist. Die Gründe für diesen Prozess sind:

  • das Auftreten eines lokalisierten Tumors im Bereich des Pankreaskopfes oder das Vorhandensein einer Ampulle eines Vater-Nippels im Dünndarm. Vor dem Hintergrund dieser Vorgänge wird bei dem Patienten eine obstruktive Gelbsucht diagnostiziert;
  • Konkretionen mit weiterer Blockierung der Passage des Pankreas. Steine ​​kommen normalerweise aus der Gallenblase;
  • chronischer Entzündungsprozess.

Der Hauptgrund für die Verengung der Kanäle ist die Entwicklung von Strikturen. Am häufigsten wird dieses Phänomen nach der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs beobachtet.

Eine Verengung des Gangsystems kann bei einer parasitären Läsion des Körpers auftreten. Dann nimmt die Lebergröße deutlich zu.

Symptomatische Bild- und Diagnosemaßnahmen

Wenn eine Person Probleme mit den Kanälen des enzymatischen Organs hat, treten unangenehme Symptome in der Form auf:

  • schmerzhaftes Gefühl. Beschwerden werden meistens auf der rechten Seite unter den Rippen beobachtet. Kann der Lendengegend geben;
  • Appetitlosigkeit und Abnahme des gesamten Körpergewichts;
  • Dyspeptische Störungen. Dieser Prozess ist durch Übelkeit, Würgen, Durchfall oder Verstopfung chronischer Natur gekennzeichnet.
  • Durst, allgemeine Schwäche, starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit.

Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht. Dann wird das Gesicht des Patienten blass, das Nasolabialdreieck wird blau, die Skleras der Augen und die Handflächen werden gelb.

Um die Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, müssen Sie untersucht werden. Es beinhaltet die Implementierung von Labor- und Instrumentenmethoden.

Die erste Diagnosemethode umfasst:

  • Diastase von Blut und Urin;
  • Definition von Transaminasen, Bilirubin, Gesamtprotein und Fraktion;
  • Durchführung eines Koprogramms.
  • Dem Patienten wird außerdem empfohlen, sich zu unterziehen:
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums;
  • Ösophagoduodenoskopie;
  • Computer- oder Magnettomographie;
  • Angiographie der Bauchspeicheldrüse;
  • Laparoskopie.

In einigen Fällen kann eine Biopsie und Histologie erforderlich sein.

Mit Hilfe der erhaltenen Ergebnisse wird eine Diagnose gestellt. Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch eine strikte Diät. Alkoholische Getränke, fette Speisen, geräuchertes Fleisch, würzige Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Es ist besser, oft zu essen, aber allmählich. Zur Verbesserung der Verdauung von Nahrungsmitteln werden Mezim, Pancreatin, Creon-Enzyme verordnet. Zur Beseitigung der Schmerzen werden Antispasmodika, Analgetika und Anticholinergika verschrieben. Bei einem starken Angriff ist eine Blockade mit Novocain erforderlich.

Das Gangsystem der Bauchspeicheldrüse

Die Pankreaskanäle sind ein System von starken Kollektoren, die aus Kanälen der ursprünglichen Struktur gebildet werden, die in den Hauptausflusskanal münden. Gleichzeitig werden sie aus Kanälen mit kleinerem Durchmesser gebildet. Auf deren Kosten werden Pankreassaftenzyme gefördert, die von den Sekretionszellen der Acini in den Dünndarmkanal abgegeben werden, wo sich der Organkanal öffnet. In der Bauchspeicheldrüse gebildete Enzyme gelangen auf Kosten des Sphinkters von Oddi durch den Hauptast im Bereich der Vaterpapille des Zwölffingerdarms in den Zwölffingerdarm.

Allgemeine Informationen zum Kanalsystem

Das Konzept der Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse beginnt in Acini. Die geringe Größe der Kanäle, kombiniert mit den großen, aus den Segmenten hervorgehenden Kanälen, die im Hauptausgangskanal enthalten sind. Der Hauptauslass verläuft direkt durch die gesamte Bauchspeicheldrüse, nimmt das Ergebnis in der kaudalen Zone auf und endet im Kopf. So ist der Beitritt des zusätzlichen Kanals - Santorinia. Dann wird der Hauptauslasskanal mit dem Gallengang kombiniert.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und Santorinia werden durch Anastomosen kombiniert. Das Drainagesystem des Hauptkanals hat eine lose oder Rumpfstruktur.

  1. Die Hauptstruktur der Bauchspeicheldrüse ist mit 30-34 kleinen Kanälen ausgestattet, die in die Wirsung münden, die sich im Bereich von 5 mm befindet.
  2. Streustruktur - hat 55-60 Kanäle, zwischen denen 1-2 mm liegen.

Der Pankreasgang und der Blasenkanal scheiden die Enzyme des Safts in den Zwölffingerdarm aus.

Es gibt vier Arten von anatomischen Positionen der letzten Zweige der Galle und des Verdauungstraktes.

  1. Eine Spezies ist in 55% der Fälle anzutreffen - die Haupt- und Gollmückenfliege vereinigt sich zu einer einzigen Ampulle, die durch die Brustwarzen durch den Schließmuskel von Oddi austritt.
  2. Typ 2 fällt um 33% - in der Nähe von Oddi wird eine Kombination von 2 Kanälen beobachtet, eine Ampulle wird jedoch nicht gebildet.
  3. 3 Arten nehmen 4% ein - die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge selbst dringen in die Passage des Darms durch die Vateri-Papillen ein.
  4. Bei 4 Typen von 8% gibt es eine Verbindung von 2 Kanälen mit einem signifikanten Abstand vom Nippel.

Was ist der Wirsung-Kanal

Viele Patienten sind interessiert, wohin fließt der Pankreasgang? Es ist eine Frage des Hauptorgans, der in das Darmsystem fließt.

Der Virunga-Gang, genannt Rumpfgang, führt das Geheimnis an den Zwölffingerdarm an und gilt als Hauptorgan der Bauchspeicheldrüse. Der Kanal, in den viele kleine Kanäle fließen, bildet die Struktur der Zweige. In der Endphase wird der Sphinkter platziert, der den Fluss der biologischen Flüssigkeit einstellt. Die Größenordnung der Rückzüge aller Menschen ist unterschiedlich.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse wird durch folgende Größen dargestellt:

  • langer Hahn ist 20-22 cm;
  • im Schwanzbereich hat der Kanal einen Durchmesser von 1 mm;
  • Um den Darm herum, bereits im Kopfbereich, schwankt die Größe zwischen 3 und 3,5 mm.

Oft wird die Struktur des Verdauungskanals durch die Form des Bogens dargestellt, ein seltenes Phänomen ist der Knie- und S-Typ.
Der Hauptgang endet mit einer glatten Muskelöffnung im Darm. Die Aufgabe des Schließmuskels von Oddi ist es, den Fluss der Verdauungssekrete in den Darm zu steuern und zu regulieren.

Es gibt solche Varianten der Struktur der inneren Organe, wenn der Hauptkanal unter dem Einfluss bestimmter Ursachen in 2 Zweige unterteilt ist, die getrennt voneinander funktionieren, wodurch 2 Zweige gebildet werden. Eine solche Struktur ist angeboren, sie wird äußerst selten beobachtet, was zu einer starken Verengung oder absoluten Blockierung der Äste führt.

Die Diagnose der Krankheit wird mittels CT oder einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreas-Untersuchung durchgeführt.

Pathologische Kanäle

Die Entwicklung einer Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, das Öffnen von Hilfsästen, die Dehnung und Straffung des Hauptverdauungstrakts sowie andere Anomalien der Ausflusskanäle führen zu einer Verzerrung des Zustands der Bauchspeicheldrüse und zu einer Beeinträchtigung der Verdauung.

Wie Sie wissen, sind die Pankreaskanäle starke Röhren. Der Zweig, der Saft im Zwölffingerdarm ist, gilt als Hauptzweig. In den Kanal münden viele kleine Äste, die das ganze System bilden. Veränderungen in den Kanälen können aus verschiedenen Gründen auftreten (Kontraktion, Expansion, Verstopfen), wodurch sich ernsthafte Pathologien der Pankreasgänge entwickeln können.

Somit bildet sich die Entwicklung von Mukoviszidose im Pankreasparenchym aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsveränderung. Wenn die Kanäle verengt werden, werden die Bereiche, die der Steanose vorangehen, breiter, was zu Stagnationserscheinungen in ihnen führt.

Die Blockade des Pankreashauptkanals ist der Hauptfaktor für die Bildung von Pankreatitis. Wenn kleine Zweige verstopft sind, dehnen sie sich über den Ort der Steanose hinaus aus, dann steigt der Druck.

Eine gefährliche repräsentative und schädigende Ursache ist auch die Helicobacter-Mikrobe im Falle einer Infektion. Das Auftreten von Geschwüren tritt auf, wenn die zerstörerische Wirkung von gefährlichen Ursachen auf die Magenschleimhaut über dem Einfluss der Immunität zu herrschen beginnt. Die Entwicklung von Magengeschwüren ist:

  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • die Verwendung nichtsteroidaler Mittel;
  • Sarkom;
  • Tumoren;
  • Diabetes;
  • Syphilis und andere.

Während der Entstehung eines Geschwürs im Magen treten Schmerzen nach dem Essen auf, im Zwölffingerdarm werden die Schmerzsymptome als hungrig bezeichnet, wenn sie sich auf leerem Magen entwickeln, und verschwinden nicht nach dem Essen. Bei einer Entzündung der Gallenblase treten Sodbrennen, Colitis, Flatulenz und Aufstoßen auf.

Wenn es Anzeichen gibt, die auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren.

Die Struktur der Pankreasgänge und ihre Pathologie

Die Pankreaskanäle sind ein System großer Reservoirs, die durch Kanäle erster Ordnung gebildet werden, die in den Hauptausflusskanal fließen. Sie sind wiederum aus Kanälen mit kleinerem Durchmesser gebildet. Dank ihnen werden die Pankreassaftenzyme, die von den Sekretionszellen der Acini ausgeschieden werden, in das Lumen des Dünndarms transportiert, wo sich der Pankreasgang öffnet. In der Drüse gebildete Enzyme dringen durch den Hauptgang (Wirsung) an der Stelle der Vater-Papille des Zwölffingerdarms durch den Schließmuskel von Oddi in den Duodenum ein.

Allgemeine Informationen zum Gangsystem der Bauchspeicheldrüse

Das System der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse beginnt im Acini: Die kleinen Ausscheidungskanäle der Läppchen verbinden sich zu größeren, die die Lappen verlassen (jeder von ihnen besteht aus mehreren Lappen) und fallen in den gemeinsamen Ausscheidungsgang. Sie erstreckt sich in einer geraden Linie über die Drüse und beginnt am Schwanz und endet am Kopf der Orgel. Dort schließt sich der zusätzliche Kanal - Santorinia an den Wirsung-Kanal an. Sein Name stammt vom Namen des italienischen Anatomen D. Santorini, der ihn entdeckte und beschrieb. Dann wird der Hauptausscheidungskanal mit dem Gallengang (Choledochus) verbunden.

Der Pankreasgang fließt durch die große Vaterpapille des Dünndarms in den Zwölffingerdarm. Die Einmündung des Santorini-Kanals in den Zwölffingerdarm in 40% erfolgt getrennt vom Hauptkanal. Sie wird durch ihre kleine Brustwarze dargestellt, die 2 cm über Vater liegt. Fälle, in denen der zusätzliche Kanal nicht vorhanden ist, werden beschrieben.

Die Kanäle von Santorini und Wirsung sind durch ein breites Netz von Anastomosen miteinander verbunden. Das Abflusssystem des Hauptkanals hat eine lose oder Hauptstruktur:

  • Stamm: hat etwa 30-34 kleine Kanäle, die in die Wirsung münden, sie befinden sich in einem Abstand von 5 mm;
  • lose: 55-60 Kanäle im Abstand von 1-2 mm.

Kanal Anatomie

Die Pankreasgänge und die Gallenblase entfernen die Enzyme der Bauchspeicheldrüsensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms. Es gibt vier Arten von anatomischen Lokalisationen der Endabschnitte der Pankreas- und Gallengänge:

Typ 1 wird in 55% der Fälle festgestellt: Die Wirsung und der Gallengang (Choledoch) werden zu einer Ampulle zusammengefasst, die dank Oddis Schließmuskel durch den Brustwarzen-Vaters austritt.

Typ 2 - (33%): Beide Ausscheidungskanäle sind in unmittelbarer Nähe des Schließmuskels von Oddi ohne Bildung einer gemeinsamen Ampulle verbunden.

Typ 3 - (4%): Jeder Kanal tritt unabhängig voneinander durch die großen und kleinen Nippel des Vaters getrennt in das Lumen des Darms ein.

4. Typ - (8%): ​​Beide Kanäle vereinigen sich in beträchtlichem Abstand vom großen Vater-Nippel.

Was ist der Wirsung-Kanal?

Der Autor der Entdeckung des gemeinsamen Ausscheidungskanals der Bauchspeicheldrüse - der deutsche Anatom Johann Wirsung. Der Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse ist nach ihm benannt - der Virungov-Gang. Sie ist entlang der gesamten Drüse geradlinig in ihrer Dicke vom Schwanz bis zum Kopf angeordnet. Gebildet durch mehrere koaleszierende lobuläre Kanäle. Im Kopf der Wirsung wiederholt der Kanal seine Form und macht eine Biegung.

Die Länge des Hauptkanals der Bauchspeicheldrüse - 16–23 cm, die Größe des Lumens im Schwanz - 1 mm bis zum Kopf erhöht sich auf 3-4 mm. Es wird während der Untersuchung während des Ultraschalls gut sichtbar gemacht.

Die Form des Wirsung-Kanals ist individuell:

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse fließt in den Hauptkanal ein zusätzlicher Ausgangskanal. Am Ende des Wirsung-Kanals befindet sich der Sphinkter von Oddi, der in das Lumen des Zwölffingerdarms mündet. Der Hauptgang kontrolliert und reguliert die Sekretion von Enzymen im Pankreassaft im Dünndarm.

Pathologien der Pankreasgänge

Änderungen in der Struktur und Abweichungen in der Struktur der Kanäle sind Entwicklungsanomalien. Die erworbene Pathologie wird aber auch beschrieben.

Gendefekte können zu einer Spaltung im gemeinsamen Kanal führen: Er ist in zwei Zweige unterteilt.

Die Hauptpathologie der Kanäle umfasst:

Im Parenchym der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich eine zystische Fibrose - aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen.

Wenn sich die Kanäle verengen, dehnen sich die Bereiche vor der Stenose aus, was zu einer Stagnation in ihnen führt. Mit der Erweiterung des Wirsung-Kanals wird an dieser Stelle ein erhöhter Druck erzeugt.

Die Hauptkanalblockade ist die Hauptursache der Pankreatitis. Tritt eine Verstopfung von kleinen Kanälen und deren Ausdehnung über den Ort der Stenose hinaus auf, so entsteht ein erhöhter Druck.

Ursachen und Symptome

Die Kanalnorm ist festgelegt: Sie sollte glatte Wände haben, und das Lumen sollte sauber sein, ohne Konkremente. In der Pathologie des Kanals wird die Oberfläche der Innenwände unregelmäßig - weiter verschlechtert sie ihren Zustand. Um solche Veränderungen im Ultraschall zu erkennen, muss nicht nur der Kopf der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der gesamte Gallengang sichtbar gemacht werden.

Die Gründe für die Erweiterung der Kanäle sind:

  • bösartige Bildung des Pankreaskopfes oder Ampullen der Vater-Papille des Zwölffingerdarms - begleitet von einer obstruktiven Gelbsucht;
  • Steine, die die Permeabilität des Pankreasganges überlappen, die oft mit Gallensteinen und Dehnung (Expansion) des Gallenganges kombiniert werden;
  • chronischer Entzündungsprozess im Pankreas;
  • Nach der Operation entwickelte Strikturen (partielle Pankreathektomie, Whipple-Resektion).

Bei der Entstehung eines Tumors oder der Bildung von Zahnstein treten keine Symptome auf, bis die Ausbildung auf 4 cm ansteigt, was das Krankheitsrisiko und die Komplexität der Diagnose erhöht: Erst wenn beeindruckende Volumina erreicht werden, beginnt der Tumor oder Stein die Funktion des Organs zu stören. In der Regel wird Krebs der Bauchspeicheldrüse in den Stadien 3 oder 4 erkannt, wenn der Tumor in lebenswichtigen Organen und Gefäßen bereits aktiv wächst, so dass eine vollständige Entfernung nicht möglich ist. Die Überlebenschancen sind in solchen Fällen äußerst gering.

Da auch der gewöhnliche Gallengang am Prozess beteiligt ist, der meistens im Bereich des Pankreaskopfes mit dem Wirsung-Kanal verbunden ist, ist der Ikterus eines der ersten Anzeichen. Nach dem Entwicklungsmechanismus ist es hinderlich, mechanisch. Cholezystitis entwickelt sich. Es entstehen weitere Steine, die die Gallenblase und ihre Kanäle verstopfen können. Der pathologische Prozess wird intensiviert, die entsteinte Blase entzündet sich und wird in Cholelithiasis umgewandelt.

Neben Gelbsucht treten andere Symptome auf:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität im linken Hypochondrium mit Bestrahlung im unteren Rücken;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden beim Essen - weil Magen, Leber, Dünndarm und Dickdarm (Kolon) und andere Verdauungsorgane das Pankreas begrenzen und an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • Durst, allgemeine Schwäche, starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit.

Laut medizinischen Statistiken bilden sich selten Steine ​​in den Kanälen, werden jedoch in die Liste der Pathologien des Pankreas aufgenommen. Sie können unabhängig auftreten oder die Folge einer Pankreatitis sein. Wenn der Stein im Virsungskanal gebildet wird, tritt an seiner Stelle ein Hindernis auf und der Innendruck steigt an. Enzyme werden nicht in den Zwölffingerdarm umgeleitet, dringen unter Druck rückwärts in das Drüsengewebe ein, und der Prozess der Autolyse beginnt - die Selbstverdauung. Das Parenchym der Drüse ist zerstört - Pankreatonekrose entwickelt sich, es kommt zu einem massiven Tod der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Dies entspricht einer schweren Pankreatitis mit hoher Mortalität. Die konservative Therapie ist unwirksam. Die Behandlung wird operativ durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose wird mit Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchgeführt.

Das Labor beinhaltet die Definition biochemischer Analysen:

  • Diastase von Blut und Urin;
  • Transaminasen (ALT, AST, GGT), Bilirubin, Gesamtprotein und Fraktionen;
  • Koprogramm - Kotanalyse.

Zusätzlich beantragen Sie:

  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum;
  • EFGDS - Ösophagoduodenoskopie;
  • CT oder MRI;
  • Angiographie der Bauchspeicheldrüse;
  • laparoskopische Diagnose.

Die einfachste Methode der Funktionsdiagnostik ist Ultraschall. Wenn Sie die Bauchspeicheldrüse vollständig von Kopf bis Schwanz betrachten, ändert sich der Durchmesser des Hauptkanals deutlich: Das Lumen des Kanals nimmt zu. Sie können auch die angrenzenden parenchymalen Organe deutlich sehen, die Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse selbst und des Hauptgangs bestimmen, die pathologischen Formationen in Form von Zysten, Zahnstein, Tumoren bestimmen und die Dichte und Homogenität der Gewebe bestimmen. Eine Entzündung im Parenchym des Organs kann seine Dichte sowie die Dicke der Kanalwände erheblich erhöhen. In diesem Fall werden der Wirsung-Kanal und seine Änderungen möglicherweise nicht sichtbar gemacht, und es sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären.

EGD ermöglicht die Verwendung einer speziellen optischen Vorrichtung zur Beurteilung des Zustands der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, um die Verengung des Zwölffingerdarms mit ringförmigem RV zu erkennen.

Um schichtweise Abschnitte zu erhalten, ist eine MRT vorgeschrieben - der genaueste Weg, um den Wirsung-Kanal detailliert zu untersuchen.

Behandlung

Asymptomatische Anomalien der Pankreasgänge erfordern keine Behandlung. Die Therapie der Pathologie der Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse wird auf die Korrektur von Erkrankungen reduziert, die Veränderungen in den Gängen verursachen oder deren Komplikationen. Sie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab. Konservative und chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet.

Allen Patienten mit funktionellen Störungen der Bauchspeicheldrüse im Sinne einer komplexen Therapie wird die Pevzner-Diätnummer 5p zugeordnet. Es schließt die Verwendung von fetthaltiger, frittierter, würziger, geräucherter, salziger Nahrung aus. In der Zeit der Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die durch enzymatische Störungen entstanden sind, wird empfohlen, die Nahrung 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte gedämpft werden, es muss gekocht oder gedünstet sein, darf aber nicht gebraten werden. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge leicht verdaulicher Proteine ​​(mageres Fleisch, Fisch) und viel Ballaststoffe (Brei, thermisch verarbeitete und geschnittenes Obst und Gemüse) zuzuführen.

Zuweisung von Enzymersatz und, falls erforderlich, Glukose-senkende Therapie bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Auf der Intensivstation wird eine Gruppe von antisekretorischen Arzneimitteln, Proteaseinhibitoren, eingesetzt. Sie hemmen die Sekretion von Pankreasenzymen - Contrical, Trasilol, Gordox. Panthripin In letzter Zeit hat ihre Rolle bei der Behandlung abgenommen, und die Verwendung ist aufgrund der hohen Nebenwirkungen begrenzt - ausgeprägte allergische Reaktionen, die hinsichtlich Schweregrad und Gefahr die therapeutische Wirkung übersteigen.

Darüber hinaus besteht die Therapie aus einer Reihe von Aktivitäten, die zur Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Verdauungsorgane beitragen. Verwenden Sie dazu:

  • krampflösende, anticholinergische, schmerzstillende Mittel zur Linderung von Schmerzsymptomen;
  • Novocainic Blockade mit starken Schmerzen;
  • künstliches Wachstumshormon - Wachstumshormon (Octreocide, Sandostatin) zur Verringerung der Produktion von Enzymen;
  • Protonenpumpenhemmer mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes, die die Synthese von Pankreasenzymen stark verbessern;
  • antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen in Kombination mit einem antimikrobiellen Arzneimittel (Metronidazol);
  • Antihistaminika;
  • Diuretikum für Ödeme der Bauchspeicheldrüse.

Anomalien der Kanalentwicklung

Anomalien der Kanäle - eine Abweichung von der Norm ihrer anatomischen Struktur oder ihrer funktionalen Aktivität. Anomalien der Ausscheidungskanäle des Pankreas sind:

Anomalien, die bei der Geburt auftreten, sind:

  • das Fehlen eines Santorini-Entladungskanals;
  • separater Zufluss in den Dünndarm der Wirsung und zusätzlicher Kanal;
  • zystischer Gangwechsel;
  • ringförmige Prostata, bei der der Kanal die Form einer Schleife hat;
  • Spirale Bauchspeicheldrüse (gemeinsamer Kanal der Drüse ist auch Spirale);
  • zusätzliches Wohnmobil.

Erworbene Anomalien umfassen die zystische fibröse Pankreatitis, die sich überwiegend bei Säuglingen entwickelt. Dies ist meistens mit einer Atresie, einer pathologischen Hypoplasie oder dem vollständigen Fehlen von Kanälen verbunden, wodurch zystische Formationen entstehen. Die Abwesenheit oder stark reduzierte Anzahl von Tubuli führt dazu, dass Enzyme nicht in den Darm gelangen und ihre Anzahl im Darmsaft stark reduziert wird. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauungs- und Absorptionsprozesse von Nährstoffen im Darm. Dieser Zustand führt allmählich zu:

  • geringe Gewichtszunahme bei Kindern und guter Appetit;
  • zur allmählichen Erschöpfung des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • im Wachstum zurückbleiben;
  • zu Darmverschluss

Wenn ein Kind mit einer Anomalie geboren wird, die durch eine ringförmige Bauchspeicheldrüse dargestellt wird, kann es während des gesamten Lebens keine klinischen Anzeichen geben. Manchmal zufällig mit ausführlicher Untersuchung nur im Alter. Der Pankreasgang bildet in solchen Fällen eine Schleife. Eine ungewöhnliche Entwicklung besteht darin, dass das Pankreasgewebe den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms umgürtet und sein Lumen mit der Zeit allmählich verengt. Gleichzeitig führt eine unvollständige Entwicklung der Kanäle zu einer Stagnation in der Bauchhöhle und damit zu einer Beeinträchtigung der Arbeit im Zwölffingerdarm. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gallensteinkrankheit.

Es wurde auch festgestellt, dass die Entwicklung aller Ackeldrüsen, zu denen sowohl das Pankreas als auch der Speichel (einschließlich des Sublinguals) gehören, gleich ist. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der angeborenen Pathologie dieser Drüsen. Manchmal kommt es zu einer angeborenen Expansion des Choledochus - des Gallenganges - mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses - der Cholangitis.

Ursachen von Anomalien

Die Ursachen für die abnormale Entwicklung der Kanäle sind in den meisten Fällen unbekannt. Meistens werden sie verursacht durch:

  • genetische Veränderungen;
  • unerwünschte Faktoren, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist: Rauchen, Alkohol, Drogen und die Auswirkungen von Strahlung, hohe Temperaturen;
  • Infektionen bei Frauen während der Schwangerschaft: Röteln, Herpes, Listeriose (beeinflusst das Immungewebe und die Leber) und andere;
  • ständige Stresssituationen;
  • die Verwendung von für schwangere Drogen verboten.

Aufgrund einer späten Diagnose und einer unzureichenden Behandlung können Veränderungen der Pankreasgänge allmählich zu Störungen des Verdauungsprozesses und irreversiblen Auswirkungen auf die Gewebe des Organs führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, Stress vermeiden und bei Unwohlsein sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, ohne sich selbst zu heilen.