Dekodierung der Ergebnisse des Leberultraschalls

Bei der Diagnose einer Lebererkrankung ist Ultraschall die häufigste Methode. Während des Ultraschalls werden Parameter wie die Größe der Leber, der Zustand der Gallengänge und große Blutgefäße untersucht. Es wird auch auf die Struktur des Gewebes, den Zustand der Konturen und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse geachtet.

Die Analyse der erhaltenen Daten kann am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch die normalen Indikatoren für den Zustand der Leber kennen, können Sie diese unabhängig mit den Ultraschallergebnissen vergleichen und bestimmte Schlussfolgerungen ziehen.

Leber Ultraschall

Einer der wichtigsten Parameter ist die Größe der Leber und der Grenze. Dabei werden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe berücksichtigt. Bei Männern ist dieses Organ in der Regel sowohl in Volumen als auch in Masse größer, bei Frauen weniger. Normalerweise werden der rechte und der linke Lappen getrennt gemessen.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen:

  • Dicke des rechten Lappens 11–13 cm;
  • vertikale schräge Größe des rechten Lappens (CWR) bis zu 15 cm;
  • Länge des rechten Lappens 11–15 cm;
  • Dicke des linken Lappens etwa 7 cm;
  • Höhe (kranio-caudale Größe, CCR) des linken Lappens etwa 10 cm;
  • Die Länge der gesamten Leber beträgt 14 bis 18 cm.
  • Breite 20–22,5 cm;
  • Sagittalgröße 9–12 cm;

Die Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen, da das Organ der Kinder viel kleiner ist und sich im Wachstum befindet. Die Größe der Leber bei Kindern:

  • Die Länge des rechten Lappens beträgt im Alter von 1 Jahr 6 cm, der linke 4 cm.
  • Die Länge des rechten Lappens im Alter von 15 beträgt 10 cm, der linke bis zu 5 cm.

Schon eine kleine Abweichung von der normalen Körpergröße und -grenzen ist bereits eine Pathologie und bedeutet das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (verursacht durch Hepatitis), Stagnation oder einem frühen Stadium der Zirrhose. Wenn der Anstieg lokal ist, kann dies das Auftreten eines Tumors, einer Metastasierung oder von Parasiten hervorgerufenen Zysten anzeigen.

Eine gleichmäßige Zunahme des gesamten Organs unter Beibehaltung der Homogenität der Struktur bedeutet nicht immer das Vorhandensein einer schweren Erkrankung. Dies ist häufig auf den Konsum von Medikamenten (die Durchführung einer medikamentösen Behandlung) oder auf schlechte Gewohnheiten (häufiger Alkoholkonsum, Rauchen) zurückzuführen. Nach Beendigung dieser Faktoren kann die Größe normalisiert werden.

Wenn die Vergrößerung der Drüse mit einer Verdichtung des Gewebes einhergeht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den durch das Virus verursachten Entzündungsprozess (bei Hepatitis). Wenn es möglich ist, eine Zunahme des Organs, eine Heterogenität des Lebergewebes, das Vorhandensein von Flecken und veränderte Strukturen festzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit von zirrhotischen Veränderungen hoch.

Was ist CWR bei Leberultraschall?

Diese Abkürzung wirft manchmal Fragen für die Patienten auf, daher werden wir versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Am häufigsten verwenden Ärzte die Daten ihrer schiefen inneren Größe (CWR), um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Seine normalen Indikatoren sollten, wie oben erwähnt, 15 cm nicht überschreiten, wobei die Daten und die Interpretation des CWR, insbesondere des rechten Leberlappens, für die weitere Diagnose sehr wichtig sind.

Eine Erhöhung dieses Parameters zeigt das Vorhandensein von Hepatomegalie an.

Ein solches Symptom kann mit diesem Indikator mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden. Wenn das CWR in Ihrer Leber normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen einer Leberpathologie - Sie müssen alle Ultraschallindizes in Kombination bewerten.

Konturen und Stoffstruktur

Neben der Länge oder Breite der Leber spielen externe Indikatoren eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Klarheit der Konturen, Homogenität der Struktur und gleichmäßige Winkel. Insbesondere werden klare, gerade Konturen des Körpers entlang des gesamten Umfangs als normal betrachtet, mit Winkeln im linken Keulenbereich 45 und rechts nicht mehr als 75 Grad. Die Oberfläche sollte glatt, glatt und die Kanten scharf sein. Die Stoffstruktur sollte gleichmäßig sein.

Die Änderung der Dichte (Echogenität) kann auf das Vorliegen einer schweren Pathologie hinweisen. Dieses Phänomen wird insbesondere bei der Zirrhose beobachtet.

Das Auftreten von Höckern auf der Körperoberfläche oder heterogenen Einschlüssen in der Tiefe des Gewebes ist eine Abweichung von der Norm und kann die Entwicklung von Onkologie (Metastasen) oder Leberschäden durch Parasiten (Echinococcus) bedeuten. Für eine genauere Diagnose solcher Prozesse ist jedoch zusätzliche Forschung erforderlich.

Wenn die Beschreibung des Ultraschalls ein solches Phänomen wie eine helle Leber anzeigt, ist dieses Symptom für die frühen Stadien der Hepatitis charakteristisch.

Ein paar Worte zu den Gefäßen der Leber. Für eine genaue Untersuchung ist der Durchmesser der unteren Hohlvene wichtig, der 15 mm nicht überschreiten sollte. Die Pforte oder Pfortader fließt in das Gatter der Leber und ihr Lumen nimmt von der Peripherie zu.

Der Zustand der Gallenblase und der Kanäle

Da die Funktion der Leber eng mit der Arbeit der Gallenblase zusammenhängt, ist eine Beschreibung ihres Zustands ein Muss für einen Ultraschall. In einem gesunden Körper dürfen sich die Wände und Grenzen der Blase nicht verändern.

Die Länge der Gallenblase beträgt etwa 5–7 cm und die Wandstärke nicht mehr als 2–3 mm. Wenn die Gallenblase kleiner als normal ist, können sich Dyskinesien entwickeln. Eine vergrößerte Gallenblase deutet auf einen Galleüberschuss hin. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Galle im Inneren ist normal, vorausgesetzt, dass sie eine homogene Konsistenz aufweist. Das Sediment in der Galle sagt über den Beginn der Gallensteinerkrankung aus, die sich im Laufe der Zeit in Steine ​​verwandeln kann. Manchmal befinden sich Polypen in der Blase.

Bei der Erforschung der Gallenwege berücksichtigen sie in der Regel ihren Durchmesser, der 6-9 mm nicht überschreiten sollte.

Ein Überschreiten dieses Indikators kann auf eine Stagnation der Galle hindeuten. Manchmal werden auch Verengungen der Kanäle, Verengungen oder Zysten beobachtet. Solche Anomalien sind oft angeboren und bedürfen keiner besonderen Behandlung, sofern sie die normale Funktion des Organs nicht beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach einem Ultraschall die Dekodierung der Leber durch einen Spezialisten erforderlich ist. Ein Vergleich von Normalwerten und Daten, die während der Erhebung erhalten wurden, kann nur einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Leber geben. Ein erfahrener Arzt, der alle Fakten miteinander vergleicht, kann die Krankheit nicht nur richtig erkennen, sondern auch eine Behandlung vorschreiben.

Dekodierung der Ergebnisse des Leberultraschalls

In der Regel wird Leberultraschall nicht als eigenständiges diagnostisches Verfahren durchgeführt, sondern in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Gleichzeitig wird häufig ein Ultraschall der Leber durchgeführt, um nicht nur die Größe der Leber und ihre Pathologie festzustellen, sondern auch um die "benachbarten" Organe zu überprüfen.

Beispielsweise hilft der Ultraschall der Leber indirekt, Entzündungen, Verhärtungen und das Vorhandensein von Gallenblasensteinen zu erkennen. Die Ergebnisse der Leberuntersuchung helfen auch, Erkrankungen der Nieren, des Pankreas und der Vena portae (Pfortader) zu erkennen.

In diesem Artikel erklären wir, wie man sich auf einen Leber-Ultraschall vorbereiten kann (einschließlich der Vorbereitung eines Kindes), wie groß die Leber nach Kurlov ist und wie die nach der Studie erhaltenen Daten zu entschlüsseln sind.

Hinweise für das Verfahren

Indikationen für Leberultraschall eine riesige Menge, aber die wichtigsten davon sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondriumlappen nach dem Verzehr von fettigem oder gebratenem Essen. Verdacht auf typische Pankreatitis.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondriumlappen nach dem Trinken. Verdacht auf alkoholische Pankreatitis, die häufig Männer betrifft.
  3. Beim Wechseln des Pigmentes der Haut und der Schleimhäute kann die Haut gelblich (meist bei Hepatitis B) oder gelbgrauer Tönung (normalerweise bei Hepatitis C und Zirrhose) sein.
  4. In Fällen, in denen die Haut mit Flecken unbekannter Ursache (Ursachen) bedeckt ist.
  5. Bei Erkrankungen der Gallenblase.
  6. Bei Verdacht auf Tumoren der Gallenblase, der Niere, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber.
  7. Bei traumatischen Verletzungen der Gallenblase, der Nieren und der Leber sowie bei Schäden der Pfortader.
  8. Bei Verdacht auf Leberzirrhose.
  9. Wenn Sie einen Leberabszess vermuten.
  10. Bei Missbrauch von alkoholischen Getränken, Medikamenten oder auch herkömmlichen Medikamenten (aufgrund ihrer langen Verwendung sind Fibrose und Leberzirrhose möglich).
  11. Vor der Operation der Gallenblase, der Niere und der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus wird Leber-Ultraschall in Fällen durchgeführt, in denen die Pfortader operiert wird.
  12. Ständige Kontrolle bei chronischen Lebererkrankungen, um deren Komplikationen im Frühstadium zu erkennen.
  13. Wiederholter Ultraschall der Leber wird in Fällen durchgeführt, in denen die vorherige Studie Flecken aufwies (normalerweise gibt es keine Flecken im Bild), ihre Vergrößerung eine hügelige Oberflächenhülle (sie ist glatt auf einer gesunden Leber).

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung des Ultraschalls der Leber ist von großer Bedeutung für die effektive und korrekte Beurteilung des Zustands der Leber sowie benachbarter Organe (Gallenblase, Nieren, Blutgefäße, Pankreas usw.).

Damit der Leberultraschall die Tests richtig entschlüsselt, ist es im Allgemeinen erforderlich, den Darm vor der Untersuchung von Gasen zu befreien.

Dies ist der Hauptzweck der Ausbildung bei Erwachsenen, während für ein Kind die Vorbereitung etwas anders ist.

Aufgrund der Ansammlung von Gasen im Darm werden falsche Daten angezeigt. Der Grund dafür - die Barriere hat die Darmschleifen der Gallenblase, der Nieren und tatsächlich der Leber aufgebläht.

Besonders falsch ist die Größe der Leber, und in der Tat sind sie sehr wichtig, wenn Zirrhose, Hepatitis oder Leberfibrose diagnostiziert werden.

Der Krankenhauspatient ist auf Ultraschall vorbereitet, wenn er sich in einem ernsthaften Zustand befindet, sind nur Ärzte und Krankenschwestern beteiligt.

Erwachsenenbildung

Die Vorbereitung von erwachsenen Patienten auf Ultraschall sollte drei Tage vor der Studie beginnen.

Die allgemeinen Regeln besagen, dass Patienten vor dem Eingriff keine Nahrungsmittel zu sich nehmen können, die reichlich Gasbildung und Gasansammlung im Darmlumen verursachen.

Wenn der Patient an Verstopfung leidet, macht er vor dem Ultraschall einen reinigenden Einlauf. Mögliche und medizinische Beseitigung von Verstopfung, aber die notwendigen Medikamente sollten nur von einem Arzt verordnet werden.

Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, sollten nicht nur der Darm, sondern auch die Blase geleert werden.

Eine Diät, die vor dem Studium der Gallenblase, der Nieren, der Leber und der Pfortader durchgeführt wurde, sieht folgendermaßen aus:

  • außergewöhnlich fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen - ca. 3-4 mal pro Tag;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.
  • beseitigen süß (vor allem bei einem Kind);
  • Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf eineinhalb Liter pro Tag reduziert werden.

Die Studie selbst wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, sowohl für die Untersuchung eines Erwachsenen als auch eines Kindes.

Kinder vorbereiten

Die Vorbereitung auf die diagnostische Studie bei Kindern wird fast genauso durchgeführt wie bei erwachsenen Patienten.

Der einzige Unterschied ist die Notwendigkeit, das Kind psychologisch auf das Verfahren vorzubereiten.

Ein Kind kann sich durch medizinische Geräte verängstigen, auch wenn der Eingriff selbst schmerzfrei durchgeführt wird.

Deshalb sollten Eltern ihr Kind im Voraus darüber informieren, dass sie keine schmerzhaften Empfindungen verspüren und der Eingriff selbst nicht lange dauert.

Demonstration von Leberultraschall (Video)

Normale Ultraschallergebnisse

Normale Leberparameter, basierend auf WHO-Daten, können wie folgt dargestellt werden:

  • es wird keine Zunahme des Organs und seiner individuellen Strukturen beobachtet;
  • Fibrose wird nicht beobachtet;
  • vertikale Schräggröße (der sogenannte CWR) des rechten Lappens: bis zu 150 mm;
  • Länge des rechten Lappens: im Bereich von 110 bis 150 mm;
  • Dicke des linken Lappens: innerhalb von 70 mm;
  • Indikatoren für die Höhe oder kranio-caudale Größe (der sogenannte KKR) des linken Lappens von etwa 100 mm;
  • Länge des ganzen Körpers im Bereich von 140 - 180 mm;
  • Orgendurchmesser: im Bereich von 200 - 220 mm;
  • Orgel sagittal Größe: im Bereich von 90 bis 120 mm.

Beschreibung der Norm von großen Gefäßen und Gallenblase wie folgt:

  • Bei der Größe des Gallenganges im Bereich von 6 bis 8 mm fehlt die Fibrose.
  • Pfortader ca. 13 mm groß;
  • Vena cava mit einem Durchmesser von etwa 15 mm, Fibrose - nicht vorhanden;
  • Lebervene, in enger Entfernung von den Mündungen: von 6,0 bis 10,0 mm;
  • Pfortader zwischen 4 und 7 mm groß, Fibrose fehlt.

Die normale Lebergröße bei Kindern in verschiedenen Alterskategorien unterscheidet sich:

  • die Norm bei Kindern in einem Jahr: 60x33 mm, Pfortader 2,91 - 5,70 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 3 Jahren: 72x37 mm, Pfortader 3,50 - 7,0 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 7 Jahren: 96x45 mm, Pfortader 4,50 - 8,50 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 11 Jahren: 100x49 mm, Pfortader 5,10 - 10,0 mm;
  • Norm bei Kindern 15 Jahre: 100x50 mm, Pfortader 5.70 - 10.6 mm.

Klinische Anzeichen einer Lebererkrankung

Wir präsentieren Ihnen eine Liste der häufigsten klinischen Abweichungen, die der Arzt in spezifische Lebererkrankungen interpretiert, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Hepatitis beim Menschen. Bei Verdacht auf Hepatitis wird Leberultraschall nur als ergänzende Diagnosemethode durchgeführt, nicht jedoch als eigenständige.

Der Grund dafür ist der schwache diagnostische Wert des Ultraschallgeräts für die Inszenierung und noch mehr die Aufklärung der Art der Erkrankung.

Bei der Hepatitis C-Klasse werden jedoch folgende Änderungen am Ultraschall vorgenommen:

  1. Ultraschallbildgebung, die in der akuten Periode der Krankheit durchgeführt wird, kann eine Zunahme des Organs feststellen, seine Dichte erhöhen, Veränderungen im Parenchym und Heterogenität der Strukturen des Organs.
  2. Sie können auch Anzeichen einer chronischen Hepatitis bemerken: eine Zunahme des Organs, eine erhöhte Dichte, ein vagales Muster, eine Vagheit, Veränderungen im Parenchym.

Zirrhose beim Menschen. Die Ultraschalluntersuchungsmethode visualisiert die bei Zirrhose beim Menschen beobachteten Verstöße perfekt. Direkte Anzeichen einer Zirrhose sind:

  1. Veränderungen in den Grenzen des Körpers (dessen Zunahme) und seiner Strukturen.
  2. Erhöhte Dichte und Fibrose.
  3. Die Unebenheit der Konturen der Orgel und des Parenchyms.
  4. Es gibt eine Rundung der Unterkante.
  5. Reduzierte Schallleitfähigkeit und Elastizität.

Indirekte Anzeichen einer Zirrhose, auch bei einem Kind, schließen ein:

  1. Splenomegalie (vergrößerte Milzgröße).
  2. Aszites
  3. Entzündung der Nieren.
  4. Expansion von Milzgefäßen.

Tumorklinik

Das Bild von Leberkrebs ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen dem Bild bei Leberzirrhose sehr ähnlich. Meist ist ein kleiner Bereich des Leberparenchyms bei Krebs zu sehen, der eine ungewöhnliche Struktur hat.

Gleichzeitig ist es heterogen aufgebaut und aus Bereichen unterschiedlicher Echogenität „gebunden“.

Ein derartiger Bereich des Parenchyms auf Ultraschall kann mit Leberveränderungen vor dem Hintergrund einer Zirrhose übersprungen werden (insbesondere, wenn er von erheblicher Fibrose betroffen ist).

In solchen Fällen wird der Ultraschall durch einen Doppler ergänzt: Selbst wenn die Fibrose die normale Bildgebung stört, können Sie durch das deformierte Gefäßnetz im Parenchymbereich navigieren.

Auch die erhöhte Dichte des Organs, entzündete regionale Lymphknoten und, in fortgeschrittenen Fällen, die Gallenblase verdrängt, sprechen für die Malignität des Fundes.

Wenn gleichzeitig eine rechtsseitige Pleuritis oder eine eingeschränkte Beweglichkeit des Darms besteht, kann mit fast 100% iger Sicherheit gesagt werden, dass der Patient einen malignen Tumor hat.

Der Nachweis von Metastasen im Leberultraschall ist ebenfalls möglich. Leider ist es nicht möglich, den Weg ihres Eindringens in den Körper zu verfolgen. Metastasen selbst haben normalerweise eine geringere Dichte als die Leber selbst.

In seltenen Fällen übersteigt ihre Dichte jedoch die Dichte der Leber signifikant.

CWR Leber

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Die Größe der Leber im Ultraschall (Vortrag über die Diagnose)

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des rechten Leberlappens in der Mittelklavikularlinie gemessen, die rechte Niere sollte nicht in den Schnitt fallen. Bewerten Sie Cranio-Caudal (CK), anteroposterior (PZ), schräge vertikale (CWR) Größe sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des rechten Lappens normal bis 120-140 mm;

Anterior-posterior-Größe des rechten Lappens in der Norm bis zu 110-125 mm;

(KK + PZ) ≤ 240-260 mm;

Die schräge vertikale Größe des rechten Lappens - vom Rand der Leber bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - beträgt normalerweise bis zu 150 mm, bei einer Hepatomegalie von CWR mehr als 160 mm.

Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels beträgt normalerweise weniger als 75 °.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des linken Leberlappens in der Mittellinie gemessen. Bewerten Sie die Kranio-Caudal- (QC) und anteroposterior (PZ) Größe des linken Lappens, die anterior-posteriore Größe des Caudat-Lappens (PZHD) sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 60 mm;

Anteroposterior Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 100 mm;

Der Winkel der Unterkante des linken Flügels ist normal

Die Größe der Leber bei Kindern, abhängig von der Höhe von Pykov - für den Druck

Bei Kindern hängt die Größe der Leber von Größe und Gewicht ab. Bitte beachten Sie, dass Cranio-Caudal bei Astenikos, während bei Hypersthenika die anteroposteriore Größe die Grenzwerte überschreiten kann, die Menge jedoch nicht. Das Verhältnis der anterior-posterioren Größe des linken und des Caudatlappens bei Kindern beträgt nicht mehr als 30%.

Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens - HD / PD

Der Leberlappen ist ein funktional autonomes Segment. Ihre rechte und linke Pfortader versorgen die untere Hohlvene mit Blut sowie die direkte venöse Drainage. Bei Lebererkrankungen ist der Caudatlappen weniger betroffen als in anderen Bereichen. Das Verhältnis von Caudat und rechter Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose (Harbin et al., 1980).

HD / PD unter 0,6 ist normal, schließt jedoch nicht das Vorhandensein einer Zirrhose aus;

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Abbildung Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens: Linie 1 - senkrecht vom rechten Rand der unteren Hohlvene zum Stamm der Pfortader ("Kopf von Mickey Mouse"); Linie 2 gibt den linken Rand des Caudatlappens an; Linie 3 - senkrecht von der seitlichen Kante der rechten Keule zu den Linien 1 und 2; PD - die Breite des rechten Lappens; HD ist die Breite des Caudatlappens.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Untere Hohlvene normal auf 20 bis 25 mm;

Der Durchmesser der Lebervenen ist normal bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader im Normalbereich zwischen 13 und 14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior in der Regel bis 10 mm.

Abbildung Die untere Hohlvene (IVC) wird am Mund gemessen, die Lebervenen befinden sich 2 cm zurück und der Stamm der Pfortader (BB) befindet sich auf Höhe von "Mickey Mouse's Head".

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Gallenblase kann oval, zylindrisch, spindelförmig, abgerundet, birnenförmig, G- und S-förmig gebogen sein.

Dicke der Gallenblasenwand

Die Länge der Gallenblase beträgt 60-100 mm (gemessen vor dem Hintergrund von Kurven);

Die Höhe der Gallenblase beträgt 15-40 mm;

Die Fläche der Gallenblase beträgt 13-18 cm²;

Der Durchmesser des Leberkanals ist kleiner als 5 mm.

Der Durchmesser des Gallenganges beträgt nach Cholezystektomie weniger als 9 mm - 10-12 mm;

Der intrahepatische Gallengang sollte den halben Durchmesser des Sprengstoffastes in der Nachbarschaft nicht überschreiten.

Abbildung Die Größe der Gallenblase im Ultraschall. Das Volumen der Gallenblase = (Länge * Breite * Höhe) * 0,523;

Größen der Gallenblase bei Kindern (McGahan J. P. 1982) - zum Drucken

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Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

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Die Größe der Leber, die bei Erwachsenen und Kindern als Norm gilt: Tabelle, CWR

Die Leber ist ein Drüsenorgan, das sich im rechten Hypochondrium befindet und Funktionen wie Metabolismus, Neutralisierung von Toxinen und Galleproduktion ausübt. Zur Diagnose ihres Zustands wird Ultraschall als die gebräuchlichste, modernste und informativste Technik angesehen. Beim Scannen werden Eigenschaften wie die Größe der Leber, die Gallenblase zusammen mit den Gängen sowie große Gefäßformationen untersucht, die Blut transportieren und ableiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Struktur des Gewebes, dem Zustand der Konturen und der Anwesenheit von Fremdkörpern gewidmet.

Wenn das Ultraschall-Scanning den wichtigsten Parameter beschreibt, ist dies die Größe der Leber und ihre Grenzen. Berücksichtigen Sie dabei das Geschlecht und die vollständige Altersgruppe. Bei Männern ist die Leber meistens viel größer als bei Frauen. Das Gewicht der Drüse beträgt bei der ersteren etwa 1,5–1,6 kg und bei der letzteren 1,1–1,2 kg.

Die Größe des rechten Lappens, der einen großen Teil der Leber ausmacht, wird durch die Mittellinie des Schlüsselbeins bestimmt, die rechte Niere kann nicht in einem Abschnitt geschnitten werden.

Schematische Darstellung der Achsen, die durch Ultraschalluntersuchung der Leber gemessen werden

Parameter des rechten Lappens bei einem Erwachsenen:

  • kraniokaudaler (CC) Wert oder Höhe variiert im Bereich von 12 bis 14 cm;
  • anteroposteriorer (PZ) Indikator oder Dicke ist 11,0-12,5 mm;
  • Die schräge vertikale Größe (CWR) wird von den Rändern bis zum äußersten kranialen Punkt der Membran gemessen und dauert bis zu 15 cm.
  • Der untere Winkel darf 75 Grad nicht überschreiten.

Die Größe des linken Lappens, die ungefähr die Hälfte des rechten, im Ultraschall ist, wird durch die Mittellinie bestimmt.

Indikatoren der Norm des linken Leberlappens:

  • kraniokaudale Größe - bis zu 6 cm;
  • Anteroposteriorer Parameter - bis zu 10 cm;
  • unterer Winkel - weniger als 30 Grad.

Ultraschall der Leber wird morgens bei leerem Magen empfohlen, damit der überfüllte Darm die Sicht auf das Organ nicht stört.

Bei Kindern hängen die Werte von der Anzahl der Jahre ab. Eisen nimmt mit dem Wachstum des Kindes zu, bis es die durchschnittliche Größe erreicht.

Lebergrößentabelle bei Kindern:

Alter, Jahr

CWR rechter Lappen, cm

Die normalen Indikatoren für den linken Lappen eines Kindes sind etwas mehr als halb so groß wie der rechte.

Neben der Größe und Länge der Leber spielt die Hauptrolle beim Ultraschall auch eine wichtige Rolle bei der Übersichtlichkeit der Konturen, der Homogenität der Drüsengewebe und der Echogenität. Der letztere Parameter gibt die Leitfähigkeits- und Reflexionseigenschaft in Bezug auf Ultraschallwellen an.

Normalerweise haben die Konturen klare Konturen und sogar Reliefs um den gesamten Umfang. Die Oberfläche ist glatt und glatt mit scharfen Kanten. Die Struktur von Geweben gilt als normal, wenn sie homogen sind. Das Organ hat eine durchschnittliche Echogenität, die höher ist als die der Niere, aber niedriger als die der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht homogen, da es Gefäße und Bänder gibt.

Mit zunehmender oder abnehmender Echogenität werden Anzeichen einer Funktionsstörung festgestellt.

Da das Funktionieren der Leber direkt von der Leistungsfähigkeit der Gallenblase abhängt, ist die Charakteristik ihres Zustands ein allgemein akzeptiertes Stadium im Prozess der Ultraschalluntersuchung.

In einer gesunden Gallenblase werden die Wände und Grenzen nicht verändert. Die Größe der vertikalen Linie des Körpers beträgt ca. 5-6 cm und die Wandstärke 2-3 mm. Der Durchmesser der Kanäle sollte bis zu 6-9 mm betragen. Normalerweise enthält es etwas Flüssigkeit. Abweichungen auf der kleineren oder größeren Seite weisen auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Die Abnahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Dyskinesie hin, und ihre Zunahme zeigt eine übermäßige Galleproduktion an. Das Vorhandensein von Sediment, das dann zu Stein geformt wird, weist auf das Auftreten einer Krankheit wie Cholelithiasis hin. Dehnungskanäle helfen, Stauungen zu vermuten.

Der Scan umfasst die Merkmale der Gefäße - die Leberarterie, das Portal (Portal) und die untere Hohlvene (IVC). Der erste ist für die Blutversorgung der Drüse verantwortlich, und die venösen Gefäße leiten mit Kohlendioxid gefülltes Blut aus dem Organ ab.

Lebergefäß-Größentabelle:

Schiffsname

Durchmesser, mm

Jede Veränderung der Lebergröße beim Ultraschall kann auf das Auftreten einer schweren Erkrankung hinweisen. Pathologische Prozesse können das Ergebnis einer Schädigung der Drüse durch verschiedene Faktoren sein, Herzinsuffizienz, Blutkrankheiten und erbliche Pathologie. Wenn die Obergrenzen des Körpers zu einer größeren Seite verschoben werden, können solche Probleme vermutet werden:

  • Tumorbildungen;
  • Entzündung der Pleura;
  • Abszess;
  • angeborene und erworbene Zysten parasitischer und traumatischer Natur.

Der Versatz der Oberkante nach unten geschieht, wenn:

  • Pneumothorax (Ansammlung von Luft in der Brust);
  • Emphysem

Mit der Verschiebung der unteren Konturen nach oben kann diagnostiziert werden:

  • Aszites;
  • Ansammlung von Gas im Darm;
  • das letzte Stadium der Zirrhose;
  • Dystrophie oder Atrophie.

Verschieben der unteren Konturen deutet auf eine Entwicklung hin:

  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Hepatitis;
  • Stagnation in der Orgel.

Die Veränderung der Lebergröße tritt bei akuter oder chronischer Hepatitis, der Entwicklung von Zirrhose, Tumoren, Zysten und Metastasen auf.

Zysten sehen aus wie runde Gebilde mit einer Hülle, in der Flüssigkeit enthalten ist. Metastasen werden als einzelne oder mehrere Stellen erkannt, die eine höhere Dichte als das umgebende Gewebe haben. Eine Änderung der Struktur, eine Abnahme der Homogenität kann auf eine Fetthepatose hindeuten, bei der Fettgewebe beginnt, gesunde Leberzellen zu füllen.

Die Dekodierung der Parameter wird vom Spezialisten für Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Verschiedene Abweichungen, Änderungen in der Dichte und Struktur sind ein Grund, einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen zu konsultieren. Für weitere Untersuchungen können Zwölffingerdarm-Sonden, Cholangiographie, Radiographie und MRT vorgeschrieben werden. Durch eine rechtzeitige Therapie werden negative Auswirkungen auf die Gesundheit beseitigt und die Funktion des Organs wiederhergestellt.

Was ist die Lebernorm?

Die Leber ist ein Parenchymorgan und die größte Drüse des Körpers. Die Diagnose einer Lebererkrankung erfordert den Einsatz von Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Eine der informativsten Methoden ist der Leberultraschall. Die Rate und Interpretation der Indikatoren sind Gegenstand dieses Artikels.

Die Struktur und Struktur der Leber

Die Leber ist das größte Labor des menschlichen Körpers, in dem große Mengen von Substanzen verarbeitet und synthetisiert werden. Es besteht aus 4 Teilen. Die beiden größten - rechts und links - sind die größten und werden im Ultraschall gut sichtbar gemacht. Die anderen beiden, Quadrat und Caudat, sind viel kleiner und haben bei der Untersuchung keinen signifikanten diagnostischen Wert. Äußerlich ist die Leber mit einer Glissonkapsel bedeckt, die mit einer Vergrößerung der Drüse reagiert.

Die funktionelle und strukturelle Einheit ist der Leberlappen, der aus mehreren Hepatozyten, kleinen Venen, Arterien und dem Gallengang ausscheidet. Ein Hepatozyt ist eine spezialisierte Zelle, in der synthetische und metabolische Prozesse ablaufen.

Lebergefäßsystem

Die Blutversorgung der Leber erfolgt durch die Leberarterien. Der Blutabfluss bildet die Pfortader, ein großes Reservoir, in dem Blut aus ungepaarten Bauchorganen gesammelt wird. Die Leber filtert diese Blutmasse und wirft sie in die untere Hohlvene. Zum größten Teil synthetisiert die Leber die Galle, die durch kleine Gallenkapillaren in den rechten und linken Lebergang und dann durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm fließt. Die Struktur dieser Formationen vollständig zu erforschen und zu untersuchen, ermöglicht den Ultraschall der Leber. Norm, Transkript der Umfrage ermöglicht Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Drüse und der umgebenden Organe.

Leberfunktion

Eine der wichtigsten ist die Entgiftungsfunktion. Die einzigartige Struktur des Leberlappens und die Struktur des Venensystems, das Sinusoide bildet, sorgt für die Verzögerung und Neutralisierung von Stoffwechselprodukten und nicht oxidierten Verbindungen im Parenchym der Drüse mit anschließendem Abzug der letzteren. Die ausscheidende Rolle der Leber ist die Synthese der Galle, die eine Lösung aus Galle und Fettsäuren und einigen Spurenelementen darstellt. Die synthetische Funktion der Drüse besteht in der Bildung praktisch aller Proteinfraktionen des Blutes und einiger spezifischer Substanzen (Lipoproteine, Blutgerinnungsfaktoren, Enzyme).

Galle hat eine Waschmittelfunktion und regt die Darmbeweglichkeit an. Die Verdauungsfunktion übernimmt auch Galle, die die Emulgierung von Fetten fördert und deren Verdauung durch Pankreaslipase verbessert. Die schützende Rolle der größten körpereigenen Drüse sorgt für die Synthese von schützenden Immunglobulinen und einigen Komponenten des Komplementsystems. Im Fötus und im Neugeborenen spielt die Leber die Rolle des Blutes. Die Größe der Leber hängt von der ordnungsgemäßen Funktion und Funktion des Organs ab. Die Norm bei Erwachsenen ist relativ konstant und kann im Bereich von 1 bis 4 cm variieren.

Die Essenz der Ultraschalluntersuchung

Ultraschall ist eine weit verbreitete, relativ billige und schmerzlose Methode zur Untersuchung von inneren Organen.

Ultraschall kann die inneren Organe abprallen lassen und so die Länge und Frequenz der Welle verändern. Diese Änderungen werden vom Ultraschallscanner erfasst und an die Steuereinheit gesendet, wo die Verarbeitung und Bilderzeugung auf dem Monitor ausgeführt wird. In diesem Fall fungiert der Sensor gleichzeitig als Erzeuger von Ultraschallwellen.

Eines der am besten zugänglichen Organe zur Untersuchung ist die Leber. Die Abmessungen des Ultraschallwandlers und seine Auflösung ermöglichen es, das Organ von verschiedenen Seiten zu untersuchen und die Homogenität seiner Struktur zu untersuchen. Darüber hinaus besteht die größte Drüse des Körpers aus heterogenen Strukturen (Blutgefäße, Gallengänge).

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt wird

Im Ultraschallraum sollten sich vor allem Personen befinden, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, einige gefährliche Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung zu sehen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Patienten, bei denen der Arzt einen Leberabszess oder eine Virushepatitis diagnostiziert hat, sind obligatorische Patienten im Ultraschall-Untersuchungsraum. Traumatische Verletzungen der Bauchorgane, Verdacht auf Neoplasmen oder eine Änderung der Labortests (insbesondere der Leberuntersuchungen) sind Anlass für eine Ultraschalluntersuchung der Leber.

Ein Gynäkologe benötigt manchmal eine Ultraschalluntersuchung, um die optimale Methode der hormonellen Kontrazeption und in fast allen bösartigen Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems auszuwählen. Patienten, die an Alkoholismus leiden oder bereits eine Leberzirrhose haben, sollten dieses Organ regelmäßig mit einem Ultraschallgerät untersuchen. Wenn Sie im rechten Hypochondrium regelmäßig Schnittschmerzen und Appetitlosigkeit bemerken, sollten Sie auch einen Ultraschall in der Leber haben. Normalerweise kann das Ergebnis in den allermeisten Fällen dekodiert werden, damit Sie sofort die richtige Diagnose stellen können.

Wie bereite ich mich auf einen Leber-Ultraschall vor?

Die Vorbereitungsphase ist ein wichtiger Punkt vor der Erhebung. Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine bessere Visualisierung der Bauchorgane einschließlich der Leber zu schaffen. Der Patient muss mit leerem Magen zur Untersuchung kommen, und die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung liegen. Es wird nicht empfohlen, ein oder zwei Tage vor der Ultraschalldiagnose Produkte zu konsumieren, die im Darm Gase bilden (Milch- und Bohnenprodukte). Wenn eine Person diese Tendenz hat, sollte sie zusätzlich 3-4 Tabletten Steinkohle am Abend vor der Untersuchung einnehmen. Der Arzt kann auch ein oder zwei reinigende Einläufe empfehlen.

Leber-Ultraschall: Indikatoren

Der Arzt der Ultraschalldiagnostik bringt vor der Untersuchung ein spezielles Gel auf die Bauchhaut auf, das den Kontakt des Sensors mit der Haut verbessert und die Bildung eines optimalen Bildes gewährleistet.

Zunächst wird die Struktur ausgewertet. Es ist normalerweise homogen. Der Rand der Leber sollte glatt sein. Messen Sie dann die Größe der rechten und linken Lappen der Drüse. Messen Sie für sie die Dicke und die Sagittalgröße. Normalerweise sollte die Dicke für den rechten Lappen 11,2–12,6 cm betragen, die Sagittalgröße sollte bis zu 15 cm betragen, der linke Lappen ist kleiner, daher beträgt seine Dicke unter normalen Bedingungen durchschnittlich 7 cm und der Sagittalabstand beträgt bis zu 10 cm. Ein Ultraschallgerät kann leicht die Gesamtgröße der Leber bestimmen. Die Norm bei Erwachsenen reicht von 14 bis 18 cm Länge und 20–23 cm Breite.

Als nächstes wird das Parenchym der Drüse auf das Vorhandensein von Knoten, Siegeln und Verkalkungen untersucht, die Änderungen im Echosignal bilden. Durch die Verstärkung oder Schwächung der Ultraschallwelle kann der Arzt eine flüssige oder dichte Formation erkennen. Manchmal bildet sich in der Mitte der Flüssigkeitsbildung ein Schatten, der auf eine parasitäre Zyste hinweist.

Die heterogenen Strukturen umfassen Arterien, Venen und Gallengänge. Die Quergröße der Pfortader sollte 13 mm nicht überschreiten und die untere Hohlvene hat einen Durchmesser von 10 bis 15 mm. Lebervenen, die in die Vena cava fließen, haben einen Durchmesser von 6 bis 10 mm. Die Leberarterie wird in der Portalfissur mit einer Dicke von 4 bis 7 mm beurteilt. Auf dem Gallengang tritt ein Abfluss der Galle auf. Normalerweise sollte sein Durchmesser 6 bis 8 Millimeter betragen.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Die Ultraschalldiagnostik bei Erwachsenen hat keine Kontraindikationen. Wenn der Patient nicht vorbereitet ist oder die Vorbereitungsaktivitäten für die Untersuchung nicht ordnungsgemäß durchführt, sollte seine Aufnahme in den Ultraschallraum verschoben werden. Dies ermöglicht einen besseren Leberultraschall. Norm, Interpretation des Ergebnisses ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Geschätzter Preis

Wenn Sie regelmäßig über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Bitterkeit im Mund besorgt sind, sollte ein Ultraschall der Leber durchgeführt werden. Der Preis im Vergleich zu anderen Instrumentenmethoden ist demokratisch und liegt zwischen 700 und 1400 Rubel.

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Die Leber ist ein Drüsenorgan im rechten Hypochondrium. Er und die Milz - die Hauptfilter des Körpers. Die Größe der Leber wird normalerweise durch regelmäßigen Ultraschall bestimmt. Eine gesunde Leber hat unterschiedliche Parameter, je nachdem, wie alt eine Person ist. Abweichungen von der Norm werden als Zeichen einer Krankheit oder eines schlechten Zustands des Körpers betrachtet.

Die Normen der Leberbildung werden untersucht und sind für ein bestimmtes Alter einer Person charakteristisch.

Die Norm der Größe der Orgel bei einem Erwachsenen

Bei der Untersuchung der Leber werden Dicke, Länge und andere Indikatoren berücksichtigt. Die Gesamtmasse eines gesunden Körpers beträgt 1,5 kg. Die größte Drüse des Körpers besteht aus den rechten und linken Teilen. Für jede der Aktien gibt es eine eigene Standardgröße. Die Größe einer gesunden Leber für erwachsene Männer und Frauen beim Dekodieren von Ultraschall:

Die Leber wird in den Parametern CWR und CCR als vergrößert betrachtet. Aber selbst wenn CWR normal ist, ist die Dekodierung anderer Ultraschallindikatoren erforderlich. Der Fachmann muss das Erscheinungsbild - Einheitlichkeit, Klarheit der Kontur, Masse, Zustand der Venen - Portal und unterer Hohlraum (IVC) sowie deren Parameter berücksichtigen. Berücksichtigt auch das Alter des Patienten und andere Indikatoren. Bei schwangeren Frauen und Kindern ist die Leber zum Beispiel normalerweise größer bzw. kleiner.

Lebervenengröße

Neben der Drüse selbst, den Hauptgefäßen des Organs müssen auch die Entführungsstrukturen des Gefäßsystems, insbesondere deren Durchmesser, untersucht werden. Drei wichtige Gefäße durchlaufen die Leber - die Leberarterie, die Pfortader (Portal) und die untere Hohlvene (IVC). Die erste Methode sorgt dafür, dass das Organ durchblutet wird, und das Portal und das IVC - entfernen mit Sauerstoff gesättigtes venöses Blut aus dem Organ. Die Pfortader befindet sich im Plexus des Zwölffingerdarms und der Leber. In der Leber ist die Pfortader in 2 Äste unterteilt.

In einem gesunden Organ gibt es neben diesen Gefäßen drei Haupt- und viele kleine. Sie sorgen für den Abfluss von Blut aus der größten Drüse. Die kleinen und großen Venen an der Spitze des Organs verlassen die Leber im Bereich der IVC-Furche und fließen in die IVC. Die Tabelle zeigt den normalen Durchmesser aller größeren Schiffe.

Leber bei Kindern

Berücksichtigen Sie bei der Untersuchung der größten Drüse, wie alt ein Kind ist, denn ein Neugeborenes und ein Schüler haben unterschiedliche Masse und Größe der Drüse. Es gibt viele Möglichkeiten, die normale Größe des Leberultraschalls bei Kindern zu bestimmen. Selbst wenn man die ungefähre Rate und das ungefähre Jahr des Kindes kennt, ist es unmöglich, unabhängig Rückschlüsse auf die Gesundheit des Körpers zu ziehen. Die genaue Dekodierung kann nur von einem Fachmann ausgeführt werden. Über die Norm der Körpergröße in Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes wird die Tabelle aussagen.

Methoden zur Bestimmung der Lebergröße

Die normale Lebergröße wird nicht nur durch Ultraschall bestimmt. Es gibt zwei Methoden, um die Vergrößerung einer Orgel mit der Hand zu bestimmen. Ein erfahrener Spezialist kann die Leber mit Techniken wie Perkussion und Palpation untersuchen. Methoden werden verwendet, um die Grenzen der Drüse, deren Masse, Struktur und Funktionen zu bestimmen. Diese Methoden sind gut für die Bestimmung des Wachstums eines Organs, sie können jedoch nicht immer auf pathogene Tumoren nachweisen. Im 19. Jahrhundert wussten die Ärzte, dass alle Körperteile unterschiedliche Dichten hatten, was durch Klopfen erkannt werden konnte. Ärzte wendeten dieses Wissen an und erkannten, indem sie auf die Brust klopften, die Zunahme der Organe.

Percussion ist eine Methode zur Untersuchung der inneren Organe, basierend auf dem Antippen der Oberfläche des Subjekts mit einer Beurteilung der Art der Geräusche, die erscheinen.

Die zweite Methode ist Palpation. Das Wesentliche des Verfahrens ist das Untersuchen des unteren Drüsenrandes mit einer vorläufigen Beurteilung seines Zustands. Das Prinzip der Methode - mit einem tiefen Atemzug senkt sich die Lunge und der untere Teil der Leber tritt unter den Rippen hervor. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt das Organ leicht fühlen. Auf der Grundlage von Perkussion und Palpation wurden zwei Ansätze gebildet, bevor die Abmessungen der Drüse gemessen wurden: ein System von Dimensionen und Grenzen nach Kurlov, eine Palpationsmethode nach Obraztsov.

Größen nach Kurlov

M.G. Kurlov schlug eine Methode vor, um die Parameter des Organs zu untersuchen, die Perkussion zu bestimmen, die seine obere Grenze festlegt, und es wird Palpation und Klopfen verwendet. Zur Bestimmung des Zustands einer Orgel werden 5 Percussion-Punkte gefunden:

  • 1 - von der rechten Mittelklavikularlinie hinunter zur Leberdummheit (der Ort, an dem der Klang während der Perkussion so dumpf und taub wie möglich ist);
  • 2 - vom Nabel bis zur mittleren Klavikularlinie, bis ein dumpfer Ton erscheint;
  • 3 - vom Beginn des Xiphoid-Prozesses entlang der Mittellinie;
  • 4 - entlang der Linie des 3. Punktes, aber vom Nabel nach oben, bis ein dumpfer Ton erscheint;
  • 5 - vom 3. Punkt entlang des linken Gewölbes bis zum Auftreten von Darmgeräuschen.

Nach dem Auffinden der Perkussionspunkte werden 3 Segmente zwischen den gefundenen Punkten bestimmt. Bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich die normale Leistung. Für Kinder verschiedener Jahre sind die normalen Percussion-Indikatoren die in der Tabelle aufgeführten:

Für einen Erwachsenen sind die Größenoptionen unterschiedlich. Für ihn lautet die Norm für die Länge der Schlagzeilen wie folgt:

  • 1 - der Abstand zwischen dem 1. und 2. Punkt. Dieser Indikator zeigt die Größe der rechten Seite an, im Normalfall für einen Erwachsenen 9-11 cm.
  • 2 - Segment vom 3. bis zum 4. Punkt - die Größe der Drüse in der Mitte. Norm - 8 bis 9 cm.
  • Die Punkte 3, 3 und 5 geben die Länge der linken Seite wieder. Sie sollte 7-8 cm betragen.

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Die Methode der tiefen Palpation nach Obraztsov

Die Methode wird zur Untersuchung verschiedener Organe verwendet: Magen, Milz, Gallenblase. Bis zu Obraztsov glaubte man, dass Palpation nur bei erkrankten Organen möglich ist, die sich vergrößert haben. Der Wissenschaftler hat bewiesen, dass eine solche Diagnose für gesunde Menschen wirksam ist. Die Hauptsache ist, die Studie korrekt durchzuführen und dabei folgende Reihenfolge und Parameter einzuhalten:

  • Die bequeme horizontale Position einer Person muss beachtet werden. Der Arzt sitzt am Becken des Patienten. In einigen Fällen steht der Patient aufrecht.
  • Die meisten Palpationen werden mit der 1. Hand ausgeführt, aber der Druck wird mit zwei Händen erhöht.
  • Die korrekte Position der Hände eines Arztes. Die leicht gebogenen Finger einer Hand werden parallel (für die Leber vertikal) zum Testorgan platziert. Die andere Hand des Arztes drückt den Rippenbogen und erzeugt eine Lederfalte, und bei maximalem Ablauf des Patienten taucht die erste Hand des Spezialisten in die Bauchhöhle ein.
  • Die Untersuchung des Körpers erfolgt mit gleitenden Bewegungen der Finger.
  • Fühlen Sie zuerst die rechte Seite der Drüse, und bewegen Sie sich dann am Rand entlang nach links.
  • Beim Abtasten werden die Teile des Organs sowie deren Struktur, Form, Oberfläche (glatt oder knotig) vergrößert.

Bei Männern und Frauen ist eine gesunde Leber normalerweise rund, weich, glatt und scharfkantig. Die Studie sollte nicht schmerzhaft sein. Schmerzen können im entzündlichen Prozess oder beim Dehnen sein. Beim Abtasten werden die Abmessungen von 3 Linien bestimmt. Normalerweise sollte für einen Erwachsenen die rechte parasternale Linie 8–11 cm, die vordere Axillarlinie 9–11 cm und die mittlere Klavikularlinie 10–12 cm betragen.

Welche Abweichungen werden durch eine Erhöhung der Drüse angezeigt?

Eine vergrößerte Orgel signalisiert eine schwerwiegende Abweichung. Der Zustand wird anhand der schrägen vertikalen Größe (CWR) diagnostiziert. Aufgrund von Veränderungen der Drüsengröße ändert sich häufig die Arbeit der Milz, der Gallenblase. Die Bewegung des Körpers bei Männern und Frauen verursacht solche Gründe:

  • Echinokokkuszyste ist eine Versiegelung, die durch die Infektion einer Person mit Helminthen (Echinococcus) verursacht wird.
  • Atrophie, Dystrophie - Nekrose (Absterben) des Hauptkörperfilters.
  • Flatulenz tritt mit einer Abnahme der Leberproduktion der Galle auf.
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib.
  • Die Leberzirrhose gilt als das letzte Stadium vieler chronischer Lebererkrankungen, in denen die Zellen eines Organs absterben. Nicht immer mit vergrößerter Lebererkrankung. Wenn die Krankheit andere Organe betrifft, vor allem die Milz. Schließlich ist die Funktion der Milz die Zerstörung von pathologischen Zellen, aber wenn es viele gibt, verstopfen sie sie. Anschließend wächst die Milz und tut weh.

Die Verschiebung eines Organs vertikal nach unten und seine gleichzeitige Erhöhung wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Hepatitis B und C. Hepatitis B verursacht Organschäden und verläuft als akutes Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs. Der Befall der Leber mit dem Hepatitis-C-Virus führt zu einer Vergrößerung der Leber und der Milz.
  • Herzinsuffizienz ist die Ursache für die Wachstumsrate - die schiefe vertikale Größe (CWR).
  • Krebs Wenn die maximalen CWR-Werte die Norm um 5–8 cm überschreiten, kann dies auf das Auftreten von Tumoren in der Leber hindeuten.

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Vergrößerte Drüse bei Kindern

Vergrößerte Leber und Milz ist sogar bei Neugeborenen und Kleinkindern vorhanden. Auch im Krankenhaus bestimmen die Größe der Leber bei Kindern. Zu den Ursachen des Phänomens gehören Tuberkulose, angeborene Hepatitis, Erkrankungen der Gallenwege. Das Volman-Syndrom führt bei Neugeborenen zu einem Anstieg der Leber und Milz. Die Diagnose-Spezialisten orientieren sich nicht nur an der Dauer der CWR, sondern berücksichtigen auch das Alter des Kindes, Urin- und Blutuntersuchungen, Röntgen, MRT.

Nach einem Ultraschall der Leber legt ein Spezialist ein Protokoll in die Hand, das die Ergebnisse der Untersuchung widerspiegelt. Sie enthalten einige charakteristische geometrische Parameter dieser Orgel sowie Merkmale der Orgelstruktur. Darüber hinaus kann das Protokoll die schmerzhaften Empfindungen des Subjekts während des Verfahrens oder das Fehlen solcher Empfindungen widerspiegeln. Ein separater Gegenstand kann die Eigenschaften der Gallenblase angeben.

Die geometrischen Merkmale umfassen diejenigen, die den Ort der Orgel und ihre charakteristischen Abmessungen angeben. Da die Leber kein symmetrisches und multifunktionales Organ ist, kann man Länge und Breite nicht einfach angeben. Die folgenden geometrischen Abmessungen der Leber werden normalerweise angegeben:

Die Dicke des Leberlappens beträgt 11-13 cm

Die Länge des Leberlappens beträgt 11-15 cm

schräge vertikale größenorm kleiner als 15

Die Höhe des Leberlappens beträgt normalerweise weniger als 10 cm

Die Dicke des Kontingents beträgt 7 cm

Die Länge der Leber beträgt 14-18 cm

Größe über die Norm ist 20-23 cm

sagittale Lebergröße normal 9-12 cm

Die Länge der Gallenblase beträgt 4-13 cm

Die Breite der Gallenblase beträgt normalerweise 2-4 cm

Die Wandstärke der Gallenblase beträgt normalerweise nicht mehr als 4 mm

Vorhandensein von Einschlüssen in der Blase

Es versteht sich jedoch, dass diese Zahlen Durchschnittswerte sind, die der durchschnittlichen erwachsenen Person entsprechen. Stürzen Sie sich deshalb nicht in Panik, wenn die Größe der Leber auf Ihrer Ultraschallform plötzlich nicht dem Durchschnitt entspricht. Besonders wenn es um Fälle geht, in denen ein Kind mit Ultraschall behandelt wird. Wir werden keine spezifischen Zahlen für Kinder angeben, da sich diese je nach Alter des Kindes sehr schnell ändern.

Wenn Sie die Größe dieser Drüse untersuchen, können Sie die Anzeichen vieler menschlicher Erkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis, verschiedene Entzündungen und Läsionen diagnostizieren. Durch die Untersuchung der Gallenblase können Sie eine Gallensteinkrankheit feststellen, da Steine ​​in der Blase manchmal dringend operiert werden müssen.

Ein Ultraschallspezialist beurteilt seine Struktur, nachdem er die Größe der Drüse festgelegt hat, da nicht alle Krankheiten zu einer Vergrößerung von Teilen dieses Organs führen. In der Regel werden folgende Daten angegeben:

Normalerweise sollte es klar sein, manchmal als "glatt" gekennzeichnet. Wenn dieser Parameter anders beschrieben wird, handelt es sich um eine Art Pathologie. Zum Beispiel ist eine Leberzirrhose von Änderungen in diesem Parameter begleitet.

Im Normalfall weist ein Ultraschallspezialist darauf hin, dass die Struktur homogen ist. In der Alltagssprache bedeutet dies, dass das Lebergewebe homogen ist, ohne unnötige Einschlüsse. Wenn dies anders beschrieben wird, bedeutet dies, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Da diese Vene durch Echo-negative Bildung und darüber hinaus auch durch Bandbildung angezeigt wird, kann eine solche Formulierung das Subjekt erschrecken. In der Tat ist die Leber ein ziemlich komplexes Organ. Es enthält eine große Anzahl von Gefäßen und Kanälen, die zum Durchtritt einer Ultraschallwelle beitragen. Die Echo-Negativität ist eine physikalische Eigenschaft des Mediums, das ein Ultraschallsignal durchlässt, und kann weder schlecht noch gut sein.

Pfortadergänge

Normalerweise befinden sie sich im peripheren Teil der Orgel.

Diese Eigenschaft bedeutet die Fähigkeit des Testgewebes, ein Ultraschallsignal zu reflektieren. Körpergewebe haben unterschiedliche Echogenität, zum Beispiel ist sie in Knochen am höchsten. Wenn wir über die Leber sprechen, zeigt der Facharzt an, dass es normal ist, entweder erhöht oder erniedrigt. Die letzten beiden Fälle weisen auf eine Veränderung der Eigenschaften oder der Struktur des Gewebes hin (z. B. zu viel Wasser oder Fett).

Im Allgemeinen liefert die Leber-Ultraschall-Dekodierung kein vollständiges Bild. Ihr Arzt verwendet mehrere Quellen, um eine Diagnose zu stellen. Dazu gehören Testergebnisse, durch Endoskopie gewonnene Daten und viele andere Arten von Untersuchungen. Aus diesem Grund sollten Sie den Arzt, der die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, nicht fragen, was die Zahlen im Protokoll bedeuten. Ihre Hauptaufgabe besteht nicht darin, die Krankheit zu identifizieren, sondern alle notwendigen Parameter und Merkmale mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen.

Sie haben wahrscheinlich darauf geachtet, dass Experten für die Ultraschalluntersuchung des gesamten Körpers nicht in der Natur existieren. In diesem Beruf ist die Spezialisierung sehr ausgeprägt. Nicht jeder Arzt, der eine große Menge Leberultraschall bei Erwachsenen durchgeführt hat, führt eine ähnliche Untersuchung eines Kindes durch. Die Entschlüsselung des Ultraschalls der Leber des Kindes wird ebenfalls von einem Kinderarzt durchgeführt.

Spezialisten sind Spezialisten für Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft bei Frauen Prozesse im Körper auftreten, die bei einer gewöhnlichen Frau als Abweichungen aufgefasst werden können.

Natürlich kann ein erfahrener Ultraschallspezialist, der auf den Bildschirm des Ultraschallgeräts schaut, viel über den Zustand des Testorgans verstehen. Durch geometrische Parameter kann auf das Vorhandensein von Zirrhose oder Hepatitis hingewiesen werden, um entzündliche Prozesse zu identifizieren. Vergleicht man Daten über die Struktur der Leber und ihre geometrischen Dimensionen, können wir Rückschlüsse auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten ziehen. Zum Beispiel kann eine vergrößerte Leber mit normaler Struktur durch Hepatitis oder Herzversagen verursacht werden. Veränderungen in Form, Kontur und Homogenität können über Zirrhose oder das Auftreten eines Tumors berichten. Ultraschallspezialisten schreiben übrigens nicht "Tumor" oder "Metastase". Sie zeigen das Vorhandensein von Bildung an, geben ihre Position, geometrische Abmessungen, Struktur und andere messbare Parameter an.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt Anzeichen folgender Erkrankungen:

  • chronische Hepatitis
  • verschiedene Zysten (parasitär oder nicht parasitär)
  • Tumoren der Drüse (ohne Trennung in bösartige und gutartige)
  • mechanischer Schaden (durch Verletzung)
  • Metastasen
  • Abszess
  • Fettleber
  • Zirrhose

Die Leber im menschlichen Körper ist ein wichtiges Zentrum, das die Funktionen der Drüse erfüllt, sich mit der Blutreproduktion, der Blutreinigung, beschäftigt. Sie ist aktiv an der Verdauung beteiligt, reguliert mit Hilfe der Gallenblase den Fluss der Galle. Leberultraschall ist eine sehr informative Untersuchung. Dieses Verfahren ist sowohl in öffentlichen medizinischen Einrichtungen als auch in kommerziellen Klingen verfügbar. Der Ultraschallprozess ist schmerzlos und hat keine Gegenanzeigen.

Bei der Diagnose einer Lebererkrankung ist Ultraschall die häufigste Methode. Während des Ultraschalls werden Parameter wie die Größe der Leber, der Zustand der Gallengänge und große Blutgefäße untersucht. Es wird auch auf die Struktur des Gewebes, den Zustand der Konturen und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse geachtet.

Die Analyse der erhaltenen Daten kann am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch die normalen Indikatoren für den Zustand der Leber kennen, können Sie diese unabhängig mit den Ultraschallergebnissen vergleichen und bestimmte Schlussfolgerungen ziehen.

Leber Ultraschall

Einer der wichtigsten Parameter ist die Größe der Leber und der Grenze. Dabei werden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe berücksichtigt. Bei Männern ist dieses Organ in der Regel sowohl in Volumen als auch in Masse größer, bei Frauen weniger. Normalerweise werden der rechte und der linke Lappen getrennt gemessen.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen:

  • Dicke des rechten Lappens 11–13 cm;
  • vertikale schräge Größe des rechten Lappens (CWR) bis zu 15 cm;
  • Länge des rechten Lappens 11–15 cm;
  • Dicke des linken Lappens etwa 7 cm;
  • Höhe (kranio-caudale Größe, CCR) des linken Lappens etwa 10 cm;
  • Die Länge der gesamten Leber beträgt 14 bis 18 cm.
  • Breite 20–22,5 cm;
  • Sagittalgröße 9–12 cm;

Die Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen, da das Organ der Kinder viel kleiner ist und sich im Wachstum befindet. Die Größe der Leber bei Kindern:

  • Die Länge des rechten Lappens beträgt im Alter von 1 Jahr 6 cm, der linke 4 cm.
  • Die Länge des rechten Lappens im Alter von 15 beträgt 10 cm, der linke bis zu 5 cm.

Schon eine kleine Abweichung von der normalen Körpergröße und -grenzen ist bereits eine Pathologie und bedeutet das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (verursacht durch Hepatitis), Stagnation oder einem frühen Stadium der Zirrhose. Wenn der Anstieg lokal ist, kann dies das Auftreten eines Tumors, einer Metastasierung oder von Parasiten hervorgerufenen Zysten anzeigen.

Eine gleichmäßige Zunahme des gesamten Organs unter Beibehaltung der Homogenität der Struktur bedeutet nicht immer das Vorhandensein einer schweren Erkrankung. Dies ist häufig auf den Konsum von Medikamenten (die Durchführung einer medikamentösen Behandlung) oder auf schlechte Gewohnheiten (häufiger Alkoholkonsum, Rauchen) zurückzuführen. Nach Beendigung dieser Faktoren kann die Größe normalisiert werden.

Wenn die Vergrößerung der Drüse mit einer Verdichtung des Gewebes einhergeht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den durch das Virus verursachten Entzündungsprozess (bei Hepatitis). Wenn es möglich ist, eine Zunahme des Organs, eine Heterogenität des Lebergewebes, das Vorhandensein von Flecken und veränderte Strukturen festzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit von zirrhotischen Veränderungen hoch.

Was ist CWR bei Leberultraschall?

Diese Abkürzung wirft manchmal Fragen für die Patienten auf, daher werden wir versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Am häufigsten verwenden Ärzte die Daten ihrer schiefen inneren Größe (CWR), um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Seine normalen Indikatoren sollten, wie oben erwähnt, 15 cm nicht überschreiten, wobei die Daten und die Interpretation des CWR, insbesondere des rechten Leberlappens, für die weitere Diagnose sehr wichtig sind.

Eine Erhöhung dieses Parameters zeigt das Vorhandensein von Hepatomegalie an.

Ein solches Symptom kann mit diesem Indikator mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden. Wenn das CWR in Ihrer Leber normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen einer Leberpathologie - Sie müssen alle Ultraschallindizes in Kombination bewerten.

Konturen und Stoffstruktur

Neben der Länge oder Breite der Leber spielen externe Indikatoren eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Klarheit der Konturen, Homogenität der Struktur und gleichmäßige Winkel. Insbesondere werden klare, gerade Konturen des Körpers entlang des gesamten Umfangs als normal betrachtet, mit Winkeln im linken Keulenbereich 45 und rechts nicht mehr als 75 Grad. Die Oberfläche sollte glatt, glatt und die Kanten scharf sein. Die Stoffstruktur sollte gleichmäßig sein.

Die Änderung der Dichte (Echogenität) kann auf das Vorliegen einer schweren Pathologie hinweisen. Dieses Phänomen wird insbesondere bei der Zirrhose beobachtet.

Das Auftreten von Höckern auf der Körperoberfläche oder heterogenen Einschlüssen in der Tiefe des Gewebes ist eine Abweichung von der Norm und kann die Entwicklung von Onkologie (Metastasen) oder Leberschäden durch Parasiten (Echinococcus) bedeuten. Für eine genauere Diagnose solcher Prozesse ist jedoch zusätzliche Forschung erforderlich.

Wenn die Beschreibung des Ultraschalls ein solches Phänomen wie eine helle Leber anzeigt, ist dieses Symptom für die frühen Stadien der Hepatitis charakteristisch.

Ein paar Worte zu den Gefäßen der Leber. Für eine genaue Untersuchung ist der Durchmesser der unteren Hohlvene wichtig, der 15 mm nicht überschreiten sollte. Die Pforte oder Pfortader fließt in das Gatter der Leber und ihr Lumen nimmt von der Peripherie zu.

Der Zustand der Gallenblase und der Kanäle

Da die Funktion der Leber eng mit der Arbeit der Gallenblase zusammenhängt, ist eine Beschreibung ihres Zustands ein Muss für einen Ultraschall. In einem gesunden Körper dürfen sich die Wände und Grenzen der Blase nicht verändern.

Die Länge der Gallenblase beträgt etwa 5–7 cm und die Wandstärke nicht mehr als 2–3 mm. Wenn die Gallenblase kleiner als normal ist, können sich Dyskinesien entwickeln. Eine vergrößerte Gallenblase deutet auf einen Galleüberschuss hin. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Galle im Inneren ist normal, vorausgesetzt, dass sie eine homogene Konsistenz aufweist. Das Sediment in der Galle sagt über den Beginn der Gallensteinerkrankung aus, die sich im Laufe der Zeit in Steine ​​verwandeln kann. Manchmal befinden sich Polypen in der Blase.

Bei der Erforschung der Gallenwege berücksichtigen sie in der Regel ihren Durchmesser, der 6-9 mm nicht überschreiten sollte.

Ein Überschreiten dieses Indikators kann auf eine Stagnation der Galle hindeuten. Manchmal werden auch Verengungen der Kanäle, Verengungen oder Zysten beobachtet. Solche Anomalien sind oft angeboren und bedürfen keiner besonderen Behandlung, sofern sie die normale Funktion des Organs nicht beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach einem Ultraschall die Dekodierung der Leber durch einen Spezialisten erforderlich ist. Ein Vergleich von Normalwerten und Daten, die während der Erhebung erhalten wurden, kann nur einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Leber geben. Ein erfahrener Arzt, der alle Fakten miteinander vergleicht, kann die Krankheit nicht nur richtig erkennen, sondern auch eine Behandlung vorschreiben.