Entschlüsselung von 12 Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen und Hunden

In dem Artikel werde ich eine Abschrift der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen geben. Ich werde normale Indikatoren beschreiben, Ihnen sagen, was die Abweichungen von der Norm bedeuten, eine Vergleichstabelle geben und mit was sie verbunden werden kann.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen

Die biochemische Blutuntersuchung ermöglicht die Beurteilung der Arbeit der inneren Organe von Katze und Hund.

Die enzymatische Aktivität wird beurteilt durch: ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Amylase und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Die folgenden Indikatoren werden als normal betrachtet:

Gefährliche Abweichungen der Katze

Abweichungen von der Norm (erhöht oder erniedrigt) zeigen an, dass ein Versagen im Körper aufgetreten ist. Durch die Kontrolle können Sie die Entwicklung der Krankheit feststellen und mit der Behandlung beginnen.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle.

Hohe Werte deuten auf die Entwicklung von Lebererkrankungen (Hepatose, Hepatitis) sowie eine Gallenwegsobstruktion hin.

Schema für die Bilirubinbildung im Blut

Bei Anämie und Knochenmarkläsionen wird eine Abnahme des Bilirubinspiegels beobachtet.

Gemeinsames Protein

Bei Dehydratation vor dem Hintergrund von Erbrechen und Durchfall tritt eine Zunahme auf. Ein Rückgang des Proteingehalts ist charakteristisch für Darmerkrankungen, chronische Lebererkrankungen (Leberzirrhose oder Hepatitis), Nierenversagen und Fasten.

Kreatinin

Ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut kann auf die Entwicklung einer Hyperthyreose oder eines Nierenversagens hinweisen. Eine Abnahme dieses Wertes wird während des Proteinmangels beobachtet.

Harnstoff

Ein Anstieg des Harnstoffs weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion und eine Verstopfung der Harnwege hin. Ein Überschreiten dieses Wertes wird auch beobachtet, wenn das Tier mit Futter gefüttert wird, das reich an tierischem Eiweiß ist.

Harnsäurekristalle unter dem Mikroskop

Eine Abnahme des Harnstoffs weist auf eine Fehlfunktion des Darms, Leberleiden oder einen Proteinmangel in der Ernährung hin.

Glukose

Die Gründe für den Blutzuckeranstieg sind wie folgt:

  • Cushing-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Adrenalinstoß ins Blut aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung oder starker Belastung;
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren.

Bei Insulinüberdosierung, längerem Fasten, Vergiftung durch Gifte oder Alkohol wird eine Abnahme des Wertes beobachtet.

Blutzucker

Niedrige Glukose ist auch typisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Amylase

Ein Anstieg der Rate wird bei den folgenden Erkrankungen beobachtet: Pankreatitis, Diabetes mellitus, Peritonitis, Volvulus, Nierenversagen.

Eine Abnahme der Rate kann das Ergebnis der Einnahme von Antikoagulanzien, Vergiftungen oder Nekrosen des Pankreasgewebes sein. In der Analyse werden Gesamtamylase und Pankreas bestimmt. Die Norm ist 500-1200ED / l.

Cholesterin

Erhöhte Cholesterinspiegel sind charakteristisch für Pankreatitis, Diabetes mellitus, Hypothyreose und Nierenerkrankungen.

AST und ALT

Der Anstieg dieser Indikatoren deutet auf die Zerstörung von Leberzellen hin, die durch Zirrhose, Hepatitis oder andere Krankheiten verursacht wurde. Ein Anstieg von AST und ALT kann auch auf ein Trauma oder Herzversagen zurückzuführen sein.

Alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase kann bei trächtigen Tieren und bei Haustieren beobachtet werden, die fetthaltige Lebensmittel aufnehmen.

Bei Anämie, Vitamin-C-Mangel und längerer Anwendung von Corticosteroiden wird ein Rückgang der alkalischen Phosphatase beobachtet.

Alkalische Phosphatase ist ein ganzer Komplex von Enzymen, der in fast allen Körperzellen in geringer Menge vorkommt.

Phosphor

Ein Anstieg des Phosphors ist charakteristisch für Leukämie- und Knochengewebstumore. Auch bei Nierenversagen, Vitamin-D-Hypervitaminose und Störungen des endokrinen Systems wird ein hoher Wert beobachtet.

Langfristiger Durchfall führt auch zu einer Abnahme der Rate.

Kalzium

Erhöhter Kalziumgehalt ist charakteristisch für:

  • Dehydratisierung;
  • Zerstörung von Knochengewebe vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen;
  • ein Überschuss an Vitamin D.

Calciummangel tritt bei Pankreatitis, Vitamin-D-Mangel, Antikonvulsiva, chronischer Niereninsuffizienz auf.

Der Wert der Änderungen des Koeffizienten de Rytis

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von AST und ALT. Bei einer Katze ist die Norm 1,3 (Fehler in beide Richtungen beträgt 0,4). Bei chronischen Lebererkrankungen variiert der Koeffizient zwischen 1 und 1,3. Wenn es unter die Einheit fällt, bedeutet dies, dass die Krankheit akut ist. Gleichzeitig steigt das Niveau von ALT.

Der De-Ritis-Koeffizient bei Katzen ist ein Hinweis auf Herz- oder Leberanomalien.

Ein Anstieg des Verhältnisses über 1,3 weist auf Erkrankungen des Herzmuskels hin. Herzinfarkt. Dieser Indikator ist auch für Leberschadengifte charakteristisch.

Auch mit Hilfe einer solchen Studie kann man die Funktion der inneren Organe des Tieres beurteilen, die Reaktion auf eine neue Diät usw. In der Behandlung wird die Biochemie mehrmals durchgeführt, um zu sehen, wie wirksam die verordnete Therapie ist.

Rietiskoeffizient reduziert

Pathologie

Erhöhen

Ablehnen

ALT (Alaninin Transferase)

Organspezifisches Enzym für die Leber und das Myokard.

Parenchymale Lebererkrankung, insbesondere in der Inkubationszeit der Virushepatitis.

AST (Aspartat-Aminotransferase) Es wird in großer Zahl im Myokard und in der Leber gefunden. Zur Differentialdiagnose ist der Ritis-Koeffizient = AST / ALT = 1,3 normal.

Der Ritis-Koeffizient steigt mit dem Myokardschaden beispielsweise während eines Herzinfarkts aufgrund erhöhter AST-Aktivität an

Bei infektiöser Hepatitis durch Erhöhung der ALT-Aktivität.

Alpha-Amylase

(gebildet in den Speicheldrüsen und im Pankreas, katalysiert den Abbau von Kohlenhydraten)

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Läsionen der Speicheldrüsen, leicht mit Virushepatitis, Nierenversagen.

Bauchspeicheldrüsen-Hypofunkie.

GLDG (Glutomat Dehydrogenase) ist ein Enzym der Mitochondrienmatrix, das ein spezifisches hepatisches Enzym ist.

Lebererkrankungen, Myoglobinurie bei Pferden, Myokardinfarkt, weiße Muskelkrankheit, Leukämie

Es hat keinen Diagnosewert.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein lysosomales Enzym, das in erhöhten Mengen in Hepatozyten mit Stagnation der Galle und in Osteoblasten unter Verletzung der Knochenmineralisierung synthetisiert wird.

Gallengangverstopfung, Zirrhose, Neoplasmen in der Leber, Morbus Cushing, Hyperadrenokortizismus, Knochenerkrankungen, die mit einer erhöhten osteoblastischen Aktivität einhergehen (Osteosarkom, Osteomalazie)

Es hat keinen Diagnosewert.

CK (Kreatinkinase) -Zytosolenzym, nur in quer gestreiftem Muskelgewebe wirksam

Es hat keinen Diagnosewert.

GGT (Gammaglutamyltransferase)

Es hat keinen Diagnosewert.

Glukose (Zucker)

Insulare Hyperglykämie - Diabetes mellitus, akute Pankreatitis (ein vorübergehendes Phänomen mit Abschwächung der Krankheit); Extrainsulare Hyperglykämie - Nahrungsmittel, zentrale Genese (Traumata cs, Meningitis etc.), hormonell, hepatisch.

Hypoglykämie

Fasten, gestörte Glykogenolyse (Lebererkrankung, Vergiftung), verminderte Wachstumshormonausschüttung, Thyroxin, Glukokortikoide, renale Glukosurie, erhöhte Glykolyse (Tumor der Langerhans-Inseln).

Gesamtprotein

(Hypo- und Hyperalbuminämie treten in den gleichen Fällen auf)

Hyperproteinämie - multiple Myelome (pathologisches Protein), Dehydratation (relative Hyperproteinämie), Verletzungen, Verbrennungen.

Hypoproteinämie - erhöhter Proteinverlust, Nierenerkrankungen, Blutverlust, bösartige Tumoren, Störungen der Proteinsynthese bei Lebererkrankungen, Fasten, Maladsorption.

Alpha-Globuline

Beta-Globuline

Eisenmangelanämie, Fettstoffwechselstörungen, Östrogenverabreichung, Schwangerschaft, Nierenerkrankung

Es hat keinen Diagnosewert.

Gamma-Globuline

Akute Entzündung, Leberzirrhose, Asthma bronchiale, ischämische Herzkrankheit, Tuberkulose, chronische Hepatitis.

Langfristige chronische Infektionen, Behandlung mit Zytostatika, Strahlenkrankheit, beeinträchtigte Bildung von Immunglobulinen

Kreatinin (das Endprodukt des Kreatinphosphat-Stoffwechsels, das an der Muskelkontraktion beteiligt ist)

Glomerulonephritis (ein frühes Anzeichen, steigt vor Harnsäure), schwere Herzzerlegung, Blockade der Harnwege, Osteodystrophie.

Es hat keinen Diagnosewert.

Harnsäure (das Endprodukt der Umwandlung von Purinbasen)

Hoher Gehalt an Purinen in Lebensmitteln, Nierenerkrankungen, Gicht, Leukämie, B12-Mangelanämie, Diabetes.

Es hat keinen Diagnosewert.

Harnstoff (Endprodukt des Eiweißstoffwechsels)

Nierenversagen, Störungen des Harnabflusses, Erkrankungen mit erhöhtem Proteinabbau, Dehydratation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es hat keinen Diagnosewert.

Cholesterin

(80% werden in der Leber produziert, 20% stammen aus der Nahrung)

Cholestase, Diabetes mellitus, obstruktiver und parenchymaler Gelbsucht, nephrotisches Syndrom, Hyperadrenokortizismus, Hypothyreose.

Hyperthyreose

Triglyceride (Ester von Fettsäuren und Glycerin)

Hypertonie, Pankreatitis, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, Diabetes, Lebererkrankungen, Erkrankungen der Koronararterie, Einnahme von Kortikosteroiden.

Hunger, Maladorption, Thyreotoxikose, parenterale Verabreichung von Heparin und Vitamin C.

Gesamtbilirubin

(indirektes Bilirubin + direktes Bilirubin)

Hämolytischer Ikterus (B12-defiziente Anämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, Intoxikation) mit einem normalen oder leicht erhöhten direkten Bilirubinspiegel

Direktes Bilirubin

Mechanischer und parenchymaler Gelbsucht.

Kalium

Hyperkaliämie - Nierenversagen, hämolytische Anämie, erhöhter Zellabbau (Tumore, Nekrose), Anaphylaxie, Dehydratation, Unterfunktion der Nebennierenrinde (Addison's b).

Hypokaliämie - primärer und sekundärer Aldosteronismus, Diabetes insipidus, Erbrechen, Durchfall.

Natrium

Hypernatriämie - Diabetes insipidus, Hyperkortikoidismus, Dehydratation.

Hyponatriämie - Nierenversagen, diabetische Azidose, Nebenniereninsuffizienz, Durchfall, Erbrechen.

Kalzium

(plastische und strukturelle Rolle der Erregbarkeit, Kontraktilität, Blutgerinnung, Aktivierung einer Reihe von Enzymen und Hormonen)

Hyperkalzämie - Überfunktion der Nebenschilddrüsendrüsen, Tumoren der Nebenschilddrüsendrüsen, Knochenbrüche, malignen Knochentumoren, Leukämien, Hypervitaminose D, Gelbsucht, Peritonitis, Gangrän (Kalziumretention in geschädigten Geweben).

Hypokalzämie - Rachitis, Verdauungsstörungen, Schwangerschaft, Unterfunktion der Nebenschilddrüse, akute Pankreatitis, Ekzeme, exsudative Diathese, Hyponatriämie, Kortikoidtherapie.

Magnesium (am Kohlenhydrat- und Phosphorstoffwechsel beteiligt, stimuliert die gastrointestinale Peristaltik, die Gallensekretion, wirkt vasodilatatorisch und entzündungshemmend).

Hypermagnämie - (kombiniert mit Hyperkalzämie) chronisches Nierenversagen, Hypothyreose, diabetische Azidose.

Hypomagnesiämie - (kombiniert mit Hypokaliämie) Maladsorption, Polyurie, Thyreotoxikose, erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, Schwangerschaft, Leberzirrhose.

Phosphor (der Metabolismus von P hängt von KSHCHS, vit.D, Kalzium, Hormonen, Hauptspez. Parathyroid und Schilddrüse ab; beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen)

Hyperphosphatämie - Nebenschilddrüsenunterfunktion, Hypervitaminose D, diabetische Ketose, Akromegalie, Nierenerkrankung.

Hypophosphatämie - Rachitis, Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie.

Chloride (an der Aufrechterhaltung der KHS und am Wasserhaushalt beteiligt)

Hyperchlorämie - Dehydratation, Nierenerkrankung, Mineralocorticoid-Behandlung, Diabetes insipidus, Atemalkalose.

Hypochlorämie - übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, respiratorische Azidose, diabetische Ketose, Diuretikaeinnahme.

Eisen (Atmung, Blutbildung, Immunbiologie und Redoxreaktionen sind Teil vieler Enzyme, Hämaglobin, Myoglobin. Es wird als Teil des Transferrinproteins übertragen).

Hypersiderämie - hämolytische Anämie, Perizytose

Anämie, Virushepatitis,

erbliche und erworbene Hyperchromatose (erhöhte Aufnahme und Ansammlung von Eisen im Körper).

Hyposiderämie - akute Infektionskrankheiten, Eisenmangelanämie, chronisches Nierenversagen.

pH-Wert

Metabolische Alkalose - hypoplasiemische Zustände, Pylorusstenose (Verlust von NS bei schwerem Erbrechen), Selentoxikose, Blutparasitenerkrankungen.

Atmungsalkalose - Hyperventilation, Bronchopneumonie, organische Läsionen von ts.s.s.

Metabolische Azidose - Diabetes mellitus, Nierenversagen, Toxikose, Durchfall, Fasten, Schock, pulmonale Herzkrankheit, Fieber, Ketose, postpartale Parese, Eklampsie, Rachitis, Osteodystrophie.

Respiratorische Azidose - DC-Depression, Lungenödem, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.

Kupfer (eingeschlossen in Enzymen (Cytochromoxidase, Uricase usw.) ist am Metabolismus von Hormonen, Proteinen, Kohlenhydraten, Hämaglobinsynthese, immunologischen Prozessen beteiligt, beeinflusst die Aktivität des Herzens, des kardiovaskulären Systems, Wachstumsprozesse und Fortpflanzung Kupfer wird im Verdauungstrakt resorbiert und reichert sich in der Leber, den Nieren, der Milz und der Schilddrüse an.

Hyperkumenie - akute Infektionen, Lebererkrankungen, Leukämie, Anämie, maligne Tumoren.

Hypokuprämie - einige Arten von Anämie.

(Kupfer im Blut steht in Verbindung mit alpha-2-Globulin-Ceruloplasmin, in Erythrozyten in Form von Hämocupprein und in ionischer Form in Plasma.

Cobalt (Vit.V12-Synthese, beteiligt sich am Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel)

Gipokobaltoz - eine schwere Erkrankung, die sich bei unzureichender Aufnahme von Co mit der Nahrung entwickelt (Funktionsstörung des Zentralnervensystems, Öl, Hautstruktur)

Selen (Antioxidans, spielt eine Rolle bei der Immunreaktivität, den Reproduktionsprozessen und dem Sehen)

Bei einer übermäßigen Einnahme von Se entwickeln sich alkalische Erkrankungen und "Wackeln" von Rindern und Schafen.

Bei fehlender se gestörter Wiedergabeprozesse. Bei Mangel an vit.E und Se entwickelt sich eine weiße Muskelerkrankung.

(toxische Leberentartung, Enzephalomalazie, exsudative Diathese).

Jod (Teil der Schilddrüsenhormone)

Bei unzureichender Aufnahme im Körper entwickelt sich eine Pathologie der Schilddrüse, die Wachstums- und Fortpflanzungsprozesse werden gestört.

De ritis-Koeffizient

Der De-Ritis-Koeffizient wurde vom italienischen Wissenschaftler Fernando De Ritis entdeckt. Er hat daraus abgeleitet, dass nicht nur der Gehalt an Aspartaminotransferase- und Alaninaminotransferase-Substanzen im Körper wichtig ist, sondern auch ihr Verhältnis zueinander im Serum.

Berechnet den Koeffizienten der Rytis-Formel:
Der De-Rytis-Koeffizient = Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT), gemessen in Einheiten / l. Üblicherweise kann der Wert des Indikators in drei Typen unterteilt werden:

  • Die Rate beträgt 0,91 - 1,75 Einheiten / l.
  • Der De-Ritis-Koeffizient beträgt 1, dh chronische Lebererkrankung (hauptsächlich Hepatitis) oder dystrophische Lebererkrankung.
  • Unter 1 ist die Hepatitis-Virus-Ätiologie charakteristisch.
  • Über oder gleich 2 mit dem Zustand des zunehmenden Albumins - dieser Wert zeigt alkoholische Leberschäden an, wenn Albumin normal ist und der Koeffizient diesem Wert entspricht, dann ist es eine Herzkrankheit, die hauptsächlich für einen Herzinfarkt charakteristisch ist.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der zwei Substanzen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Serum. Aspartat-Aminotransferase ist ein Protein, das in Myokardzellen synthetisiert wird. Normalerweise gelangt eine unbedeutende Menge des Enzyms in das Blut. Wenn Myokardzellen beschädigt werden, z. B. bei einem Herzinfarkt, steigt der Wert des Enzyms im Blut erheblich an. Die Erhöhung kann nur mit Hilfe von Analysen ermittelt werden. Alaninaminotransferase ist ein Enzym der intrazellulär in der Leber synthetisierten Transferasegruppe. Eine geringe Menge Substanzen dringt in das Blut ein, der Gehalt wird nur bei Verletzungen erhöht.

Die Definition des Ritis-Koeffizienten gilt nur für bestimmte Erkrankungen der Leber und des Herzens, da die Substanzen eine bestimmte Spezifität für die Organe des Körpers aufweisen.

Aspartataminotransferase wird am häufigsten im Herzmuskel, im Myokard und in der Aspartataminotransferase der Leberzellen gefunden. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten wird nur in Fällen des Nachweises oder Verdachts von Anomalien des Herzens oder der Leber durchgeführt. In seltenen Fällen wird die Analyse unter Verletzung der Nieren durchgeführt. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten im Normalzustand ist nicht sinnvoll, da der Indikator auf der Grundlage des quantitativen Stoffgehalts berechnet wird.

Der Inhalt von ALT und AST ist normal:

Basierend auf der Anzahl der berechneten Indikatoren der Ritis-Koeffizient.

Krankheiten, für die eine Analyse zur Berechnung des Koeffizienten vorgeschrieben ist:

  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft
  • infektiöse Mononukleose;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Überdosis Drogen
  • Schwangerschaft

Symptome, für die der Koeffizient ebenfalls berechnet wird:

  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Ändern der Farbe der Augenweiß;
  • das Aussehen von gelber Haut;
  • chronische Herzkrankheit, wenn Schmerzen häufiger werden;
  • chronische Lebererkrankung bei Stahlverschlechterung;
  • psychologischer Schock;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit und Müdigkeit während des Trainings.
  • Eine geringfügige Abnahme oder Erhöhung des Verhältnisses ist normalerweise charakteristisch für eine fehlerhafte Analyse, während der Schwangerschaft, die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten und die Verwendung großer Mengen an Fast Food. Bei Chemotherapie, Muskelschäden, Frakturen und oralen Kontrazeptiva können Abnormalitäten unterhalb der Norm auftreten. Der Grad des Koeffizienten sinkt bei Verwendung bestimmter Antibiotika, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Die Analyse erfüllt die folgenden zwingenden Anforderungen:

    1. Trinken Sie keine Woche vor der Blutspende Alkohol zur Analyse.
    2. Sie können mindestens 12 Stunden vor der Analyse keine Nahrung zu sich nehmen, selbst ein kleiner Teil der Nahrung wird das Ergebnis stark beeinflussen.
    3. Vermeiden Sie Stress und schwere Stöße.
    4. Aufhören zu rauchen ein paar Stunden vor der Blutspende.

    Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nicht als unabhängige Studie, sondern nur als zusätzliche Analyse, um ein allgemeines Bild zu erhalten und die Formulierung einer korrekten Diagnose zu verbessern. Studien werden von engen Fachärzten verschrieben: einem Gastroenterologen, Kardiologen, Chirurgen, Hepatologen und Hämatologen. Bei der korrekten Diagnose wird die Behandlung entsprechend der erkannten Krankheit verordnet. Es gibt keine Behandlung, um den Koeffizienten an sich wieder auf Normalität zu bringen, da eine Änderung des Koeffizienten nur eine Folge der Krankheit ist und eine Verletzung der Funktionen dieses oder jenes Organs darstellt. Sobald pathologische Prozesse im Körper verschwinden, wird auch der Koeffizient wieder normal.

    De ritis-Koeffizient

    Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Serumtransferase-Aktivität, von denen die meisten im Herzmuskel (Myokard) - AST und in der Leber - ALT enthalten sind.

    Normalerweise beträgt der De-Rytis-Koeffizient 1, 3 ± 0, 4. Wenn das Muskelgewebe des Herzens beschädigt ist, wird eine große Menge des intrazellulären Enzyms in die Blutaspartataminotransferase (AST) freigesetzt, während die Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) gleich bleibt oder sich leicht ändert. Mit der Niederlage des Myokards steigt somit der de Rytis-Koeffizient an, d.h. wird größer als der Normalwert von 1, 3 ± 0, 4 (z. B. bei Myokardinfarkt).

    Wenn Leberzellen (Hepatozyten) beschädigt werden, wird eine größere Menge an ALT freigesetzt, und die AST-Aktivität ändert sich geringfügig, so dass der De-Rytis-Koeffizient im Vergleich zur Norm abnimmt. Bei Hepatitis verschiedener Genese liegt der de Rytis-Koeffizient daher unter 1, 3 ± 0, 4.

    Biochemischer Bluttest (7 Indikatoren)

    Eine ordnungsgemäß durchgeführte Labordiagnostik gewährleistet eine rechtzeitige Diagnose und folglich die Benennung einer angemessenen Behandlung, die den Genesungsprozess des Patienten beschleunigt. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und die anschließende Überwachung der Blutparameter nach der Behandlung ist ebenfalls nicht unerheblich.

    Immerhin können mehr als 50% der Informationen über einen Patienten von einem Arzt gemäß den biochemischen Blutparametern erhalten werden.

    Der BIOCHEMISCHE Bluttest ist eine Laboruntersuchungsmethode, die den Funktionszustand der Organe (Leber, Nieren, Herz) und des Tiersystems widerspiegelt. Damit können Sie die entzündlichen oder rheumatischen Vorgänge im Körper eines Tieres "sehen" und dadurch die Behandlung verschreiben oder anpassen.

    ACHTUNG! In der Timiryazev 46 (Tierklinik "SQ-lap") ist ein Bluttest für "CITO" innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen, in Filimonova 2 (Tierklinik "Antistress") ist das Ergebnis am nächsten Tag.

    Der SPOT-KEM EZ ANALYZER ist für die Durchführung dringender biochemischer Analysen vorgesehen, wobei Teststreifen mit der "Trockenchemie" -Technologie bearbeitet werden.

    Maßnahmen: Gesamtprotein, Albumin, Phosphor, Calcium, Magnesium, AST, ALT, alkalische Phosphatase, Kreatinkinase, Kreatinin, Harnstoff, Glucose, Amylase, Gesamtbilirubin, LDH und GGT.

    LDH (LDH) - LACTATDEHYDROGENASE

    LDH ist ein wichtiges Enzym des Glukosestoffwechsels, mit dessen Beteiligung Pyruvinsäure in Milch umgewandelt wird (und umgekehrt). Milchsäure ist das Endprodukt des Glukosestoffwechsels in Zellen in Abwesenheit von Sauerstoff. LDH ist in allen Körperzellen vorhanden und stellt eine Art "Rückfall" dar - für den Glukose-Austausch von Sauerstoff. Energie wird immer benötigt, aber es gibt Situationen, in denen Sauerstoff einfach nicht in das Gewebe fließt (z. B. wenn sich ein Gefäß mit einem Blutgerinnsel schließt). Der LDH-Spiegel steigt mit der Zerstörung von Geweben (künstlich übertrieben während der Hämolyse von Erythrozyten mit unsachgemäßer Entnahme und Lagerung von Blut). Vertreten durch fünf Isoenzyme (LDG1 - LDG5).

    • Myokardgewebeschäden (das Enzym selbst wird 8–11 Stunden nach einem Herzinfarkt beobachtet. Nach 40–73 Stunden erreicht seine Aktivität ein Maximum. Der LDH-Wert beträgt 2–5 Mal. Dieser kritische Wert bleibt weitere 10 Tage bestehen, die Periode kann jedoch schwanken abhängig von der Größe des beschädigten Bereichs des Herzmuskels.)
    • Leukämie
    • nekrotische Prozesse
    • Tumoren
    • Hepatitis
    • Pankreatitis
    • Jade
    • Muskeldystrophien, Verletzungen der Skelettmuskulatur
    • hämolytische Anämie
    • Kreislaufversagen
    • Leptospirose
    • infektiöse Peritonitis bei Katzen.

    Eine Senkung des LDH-Werts hat keinen diagnostischen Wert vor dem Hintergrund einer Urämie (Erhöhung der Harnstoffkonzentration).

    GPT (ALT, ALT) - ALANININ-TRANSFERASE

    Alaninaminotransferase ist der Hauptindikator für die Zytolyse, ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Es kann sogar verwendet werden, um die kleinsten Leberprobleme zu bestimmen. Die Bestimmung der Alaninaminotransferase ist informativer als die Bestimmung der Aspartataminotransferase zur Bestimmung von Leberfunktionsstörungen. Die absoluten Werte der Alaninaminotransferase stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Leberprobleme. Daher werden hier serielle Indikatoren für die Alaninaminotransferase direkt in der Dynamik genauer. In hohen Konzentrationen in Leber, Niere, Herz und Skelettmuskulatur gefunden. Es wird freigesetzt, wenn das Gewebe beschädigt ist, insbesondere wenn die Leber beschädigt ist.

    Erhöhter Wert ergibt:

    • Zellnekrose
    • akute und chronische Hepatitis
    • virale und toxische Hepatitis
    • Cholangitis
    • Fettleber
    • Lebertumoren
    • Verwendung von Antikoagulanzien Herzmuskelnekrose, Skelettmuskelnekrose oder -verletzung

    Der reduzierte Wert hat keinen Diagnosewert.

    RATIS KOEFFIZIENT

    Der De-Rytis-Koeffizient (DC-Ritis-Koeffizient) ist das Verhältnis von AST zu ALT und ist ein äußerst zuverlässiger Marker für die Schädigung und Nekrose von Leberzellen (Hepatozyten) oder Myokard (Kardiomyozyten).

    Die Berechnung dieses Koeffizienten stellt den größten Wert in der Formulierung oder Bestätigung der Diagnose dar als die einzelnen Werte von AST oder AlAT.

    Der Normalwert des de Rytis-Koeffizienten beträgt 1,3 ± 0,43.

    Ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 zeigt einen Herzschaden und weniger als 1 einen Leberschaden an.

    GOT (AST, AST) - Aspartataminotransferase

    AST - Intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. In großen Konzentrationen in der Leber, Herz, Skelettmuskulatur, Gehirn, roten Blutkörperchen gefunden. Normalerweise ist der Gehalt dieser Substanz im Blut niedrig. Bei einer Schädigung eines bestimmten Gewebes oder Organs (Herz, Leber) wird AST aus den geschädigten Zellen freigesetzt und der Spiegel steigt an. Die Menge dieser Substanz im Blut hängt vom Grad der Gewebeschädigung ab. Um einen Leberschaden festzustellen, bestimmen Sie die Stärke von ALT und AST

    Erhöhter Wert ergibt:

    • Nekrose von Leberzellen jeglicher Ätiologie
    • akute und chronische Hepatitis
    • Fettleber
    • Hirngewebeschäden
    • Niere
    • Antikoagulanzien
    • Vitamin C

    Eine Abnahme des Wertes ist zu beobachten:

    • unter Vitamin B6-Mangel
    • das Vorhandensein von ausgedehnten Leberschäden (Nekrose, Zirrhose).

    Albumin - die homogenste Fraktion einfacher Proteine, die fast ausschließlich in der Leber synthetisiert wird. Etwa 40% des Albumins befinden sich im Plasma, der Rest - in der extrazellulären Flüssigkeit. Die Hauptfunktionen von Albumin bestehen darin, den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und am Transport kleiner endogener und exogener Substanzen (freie Fettsäuren, Bilirubin, Steroidhormone, Magnesium, Calcium, medizinische Substanzen usw.) teilzunehmen. Die Definition von Albumin wird zur Diagnose von Leber- und Nierenerkrankungen, rheumatischen, onkologischen Erkrankungen verwendet.

    Erhöhter Wert ergibt:

    • Dehydratisierungszustand
    • verbrennt
    • akute Infektionen
    • Erbrechen, Durchfall

    Eine Abnahme des Wertes ist zu beobachten:

    • alimentäre Dystrophie
    • akute und chronische Hepatitis
    • Zirrhose
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Nephrotisches Syndrom

    T-Pro - ALLGEMEINES PROTEIN

    Das gesamte Molkeprotein besteht hauptsächlich aus Albumin und Globulinen. Die Globulinspiegel werden berechnet, indem der Albuminspiegel vom Gesamtprotein abgezogen wird. Hypoproteinämie weist auf Hypoalbuminämie hin, weil Albumin ist das Hauptprotein der Molke. Die Konzentration des Serumproteins wird durch den Ernährungszustand, die Leberfunktion, die Nierenfunktion, die Hydratation und verschiedene pathologische Prozesse bestimmt. Die Proteinkonzentration bestimmt den kolloid osmotischen (onkotischen) Druck. Die Definition von Protein im Serum wird zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, Nieren, Krebs, Unterernährung und starken Verbrennungen verwendet.

    Erhöhter Wert ergibt:

    • Austrocknung, venöse Stase
    • entzündliche Prozesse
    • Infektionen
    • Hyperimmunoglobulinämie
    • Myelom (pathologisches Protein)
    • Verletzungen und Verbrennungen

    Eine Abnahme des Wertes ist zu beobachten:

    • Proteinverlust bei Gastroenteropathie
    • Nephrotisches Syndrom
    • reduzierte Proteinsynthese
    • chronische Hepatitis
    • Hepatose
    • Protein-Absorptionsstörung
    • Tumoren
    • Verletzung des Magen-Darm-Traktes
    • Parasitose
    • akuter und chronischer Blutverlust
    • Erbrechen, Durchfall
    • Diabetes insipidus

    T-Bil - BILIRUBIN ALLGEMEINES

    Bilirubin ist ein reiches gelbbraunes Pigment, das in vielen Organen und Geweben produziert wird und das Produkt des endgültigen Abbaus von Hämoglobin und anderen Hämos-haltigen Proteinen in den Zellen der Leber, des Knochenmarks und der Milz ist.

    Im Körper kommt Bilirubin in zwei Formen vor:

    • direkt (verbunden)
    • indirekt (frei).

    Gesamtbilirubin in seiner reinen Form existiert nicht, sondern ist definiert als die Gesamtmenge an direktem und indirektem, und unter normalen Bedingungen sollte direktes Bilirubin 75% der Gesamtmenge betragen. Bilirubin ist ein Produkt des Stoffwechsels von Hämoglobin, das in der Leber mit Glucuronsäure zu Mono- und Diglucuroniden konjugiert wird, die mit Galle (direktes Bilirubin) ausgeschieden werden. Die Bilirubinspiegel im Serum steigen mit Lebererkrankungen, Obstruktion der Gallenwege oder Hämolyse an. Bei der Hämolyse bildet sich unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin, daher wird bei normalem direktem Bilirubin ein hoher Gesamtbilirubin beobachtet.

    Erhöht sich wenn:

    • Schäden an Leberzellen verschiedener Art
    • Obturation der Gallengänge
    • hämolytische Anämie (B12-Mangel)
    • Rausch

    Verringert sich wenn:

    • Erkrankungen des Knochenmarks
    • Anämie
    • Hypoplasie
    • Fibrose

    ALP - ALKALINPHOSPHATASE

    Alkalische Phosphatase ist ein Hydrolyseenzym, das viele Arten von Molekülen (Nukleotide, Proteine, Alkaloide usw.) dephosphoryliert. In fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden. Der Hauptort seiner Position in den Zellen ist die Zellmembran. Die wichtigsten diagnostischen Isoenzyme ALP: Darm (Ort bzw. Darm), unspezifisch (Aktivität in den Geweben der Leber, Knochen und Nieren hoch), Plazenta. Die Hauptindikationen für den Einsatz sind: Lebererkrankungen, Pathologie des Gallengangs, Galleabfluss, Cholelithiasis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Knochenkrankheiten (Osteodystrophie, Knochentumore), Osteoporose. ALP wird in relativ gleichen Anteilen von Leber und Knochen produziert. Bei jungen Tieren steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase während der Wachstumsperiode um ein Vielfaches an und ist kein informativer Indikator.

    Werterhöhung wenn:

    • Die Frakturheilung beginnt
    • Beobachtung von Tumoren und Knochenerkrankungen, Osteomalazie, Osteoporose
    • Hypothyreose, Hypovitaminose C
    • Cholangitis
    • Obturation der Gallengänge
    • Tumoren der Gallenblase;
    • Abszess, Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis
    • Lungenkarzinom
    • Brustfibroadenom
    • Muskelkrankheit
    • bakterielle infektionen des gastrointestinaltrakts
    • Schwangerschaft

    Abgesenkter Wert wenn:

    • Hypothyreose
    • Schwächung osteoblastischer Prozesse
    • Anämie
    • Verwenden Sie Corticosteroide

    Kreatinin gilt als eines der Endprodukte des Körpers als direkter Proteinstoffwechsel, wodurch Sie den Status des Muskelsystems und der Nieren einer Person bestimmen können. Kreatinin ist eines der Elemente des Reststickstoffs. Reststickstoff wiederum ist ein Aggregat im Blut von Nicht-Eiweißstoffen, die Stickstoff enthalten.

    Es fördert die Ausscheidung von Harnstoff, Ammoniak und Harnsäure durch die Nieren. Der Status des Ausscheidungssystems des Tieres wird anhand des Kreatininspiegels im Blut (und anderer Bestandteile des Reststickstoffs) beurteilt.

    Kreatinin als Endprodukt von Zersetzungsreaktionen wird im Körper nicht für die Durchführung anderer Stoffwechselprozesse verbraucht. Dies ist eine schädliche Verbindung für Gewebe, die maximal aus dem Körper ausgeschieden werden sollten. Erhöhte Kreatininspiegel können physiologisch sein, nicht aufgrund einer Erkrankung oder pathologisch. Im zweiten Fall ist die Hauptursache für Hyperkreatinämie das Nierenversagen bei jeder Art von Nierenschaden, bei dem die Kreatininzahl um ein Vielfaches ansteigen kann. Physiologische Hyperkreatinämie kann niemals durch eine große Abweichung von der Norm dargestellt werden. In keinem Fall kann man nicht einmal versuchen, mit erhöhten Kreatininwerten im Blut fertig zu werden. Dieses Symptom kann ein kleiner Hinweis auf einen großen Eisberg von Krankheiten sein. Korrektur- und Therapiemaßnahmen sollten von einem Spezialisten überwacht werden!

    • Nierenversagen
    • Hyperthyreose
    • Verwendung von Furosemid, Vitamin C, Glukose, Indomethacin
    • Glomerulonephritis (frühes Zeichen, vermehrt vor Harnsäure)
    • schwere kardiale Dekompensation
    • Harnwegsobstruktion
    • Osteodystrophie
    • Ein anhaltender Anstieg des Kreatinins weist auf einen beeinträchtigten Nierenfilter hin
    • Eine Verdoppelung des Kreatinins im Blut entspricht einer Reduktion der Nierenfiltration um 50%
    • Darmverschluss
    • Leberatrophie
    • Lungenentzündung
    • Diabetes
    • Harnstoff zu erhöhen
    • bis zu 3 mg% = 265 μmol / l vorsichtig
    • 3-4 mg% = 265-354 µmol / l zweifelhaft
    • mehr als 4 mg% = 354 µmol / l ungünstig
    • mehr als 5 mg% = 442 umol / l tödlich

    Ursachen für eine möglicherweise fehlerhafte Erhöhung des Kreatinins:

    • Anwesenheit von Ketonkörpern
    • > 1000 wird nicht behandelt

    De ritis-Koeffizient

    Die Früherkennung einer Krankheit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Beim Versuch, alle möglichen Krankheiten in sich selbst zu identifizieren, verlässt eine Person jedoch die medizinischen Büros und Forschungslabors und erhält schließlich einen Zusammenbruch.

    Es gibt eine Reihe biochemischer Blutuntersuchungen, mit denen Abnormalitäten im Körper erkannt und die Richtung für die weitere Untersuchung festgelegt werden kann. Darunter ist die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung der Enzyme ALT, AST und ihres Verhältnisses, als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet, im Blut.

    Er wurde zu Ehren des italienischen Wissenschaftlers benannt, der seinen diagnostischen Wert in der Blutanalyse zeigte und in eine breite medizinische Praxis eingeführt wurde.

    Enzyme AST und ALT

    AST ist die Abkürzung für das Enzym Aspartataminotransferase. Seine Anwesenheit ist typisch für fast alle Körperzellen, jedoch wird die höchste Konzentration in Leber und Herz beobachtet. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt die Enzymmenge im Blut und die Indikatoren werden höher als normal. ALT ist Alaninaminotransferase, die in der maximalen Menge in den Nieren und der Leber vorhanden ist. Ihr Blut sollte niedrig sein. Wenn die Raten gegenüber der Norm erhöht werden, ist dies ein Signal für das mögliche Vorhandensein der Krankheit. Ein Vergleich des Verhältnisses von Enzymen ermöglicht es, mit Hilfe des De-Ritis-Koeffizienten das betroffene Organ zu bestimmen und sogar eine mögliche Ursache der Erkrankung zu identifizieren.

    Wenn eine Analyse erforderlich ist

    Blutuntersuchungen und der Nachweis abnormaler AST- und ALT-Indizes aus der Norm werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Leberschäden, die durch verschiedene Arten von Hepatitis, Zirrhose und einer Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden, zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
    Wenn Symptome vorhanden sind:

    • Schwäche und Müdigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen dabei;
    • Gelbfärbung der Augenproteine ​​sowie der Hauthaut;
    • dunkler Urin mit hellen Hockern,

    Dies ist ein schwerwiegender Grund für die Überweisung an eine Blutuntersuchung, aus der hervorgeht, ob Anomalien vorliegen und ob sie mit der Arbeit der Leber zusammenhängen.

    Normale Leistung

    Der Enzymspiegel im Blut ist bei gesunden Männern und Frauen unterschiedlich. Darüber hinaus sind die Standardwerte für AST in den ersten wenigen Fällen etwas niedriger und für ALT dagegen höher. Daten für diese Enzyme, die als Standard genommen werden, sind in der Tabelle dargestellt.

    Paul Aspartate Aminotransferase Alaninaminotransferase

    Männliche 15 - 31 Einheiten / l weniger als 40 Einheiten / l
    Weibchen 20 - 40 Einheiten / l weniger als 32 Einheiten / l

    Wenn der Bluttest ergab, dass die Indikatoren im Vergleich zur Norm leicht erhöht sind, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf den Beginn der Krankheit. Dies ist bei langfristiger Anwendung bestimmter Medikamente möglich, beispielsweise mit Alkohol, einer Reihe von Antibiotika, Barbituraten oder Paracetamol-haltigen Mitteln. Darüber hinaus kann die ALT bei starker körperlicher Anstrengung zunehmen oder die Adoleszenz begleiten.

    Mögliche Ursachen für Abweichungen

    Wenn die AST-Indikatoren um das 8–10-fache erhöht werden, weist dies in der Regel auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hin. Dieses Ergebnis wird jedoch nicht ausgeschlossen, wenn Arzneimittel eingenommen werden, die von der Leber schlecht wahrgenommen werden oder wenn giftige Substanzen in den Körper gelangen. Chronische Erkrankungen dieses Organs sind meistens durch die Ergebnisse von Blutuntersuchungen gekennzeichnet, die nicht mehr als viermal höher sind als normal. Bei den meisten Lebererkrankungen wächst die ALT-Menge stärker als AST, sodass der De-Ritis-Koeffizient abnimmt. Bei alkoholbedingter Hepatitis, Zirrhose oder Muskelschäden ist das Bild jedoch meistens umgekehrt, was eines der Kriterien für deren Diagnose ist. Bei akuter Hepatitis ist die Dynamik der Indikatoren wie folgt.

    Die Rolle des Rytis-Koeffizienten bei der Diagnose

    Dieser Indikator hat keinen unabhängigen Wert und sollte nur bei Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der Blutuntersuchungen für AST und ALT berechnet werden. Bei einem gesunden Menschen liegt der de Rytis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75. Eine große Abweichung dieses Indikators von der Norm kann auf Herzprobleme hindeuten. Bei Myokardinfarkt übersteigt er daher häufig den Wert 2. Wenn der Bluttest Ergebnisse unter 1 ergibt, wird die Leber einer weiteren Untersuchung unterzogen. Ausnahme ist die Deltahepatitis, bei der die Werte des Koeffizienten erhöht werden können. Es ist wichtig, dass bei Hepatitis A und B 10–15 Tage vor dem Auftreten der Hauptsymptome der Erkrankung Veränderungen des Blutbilds auftreten, die auf 0,55–0,83 abnehmen. Dies ist ein Kriterium für die frühzeitige Diagnose.

    Werte des Koeffizienten von Lebererkrankungen

    In der Praxis wurde als Ergebnis zahlreicher Studien die folgende Abstufung der Koeffizientenwerte festgelegt, die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen entsprechen:

    • weniger als 1 - Virushepatitis;
    • 1 oder mehr - chronische Hepatitis und dystrophische Läsionen der Leber;
    • 2 oder mehr - alkoholischer Leberschaden.

    Wenn die Behandlung beispielsweise von Krankheiten, die durch die toxischen Wirkungen von Alkohol verursacht werden, möglich ist, ist es möglich, den Wert des Koeffizienten zu verringern. Dies zeigt die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel an. In ähnlicher Weise kann man die Ergebnisse der Behandlung einer akuten Hepatitis beurteilen. Nur in diesem Fall kann von einem positiven Ergebnis gesprochen werden, wenn wir es auf den AST-Standard reduzieren können und der Anteil der Enzyme dagegen steigen sollte.

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    Eine biochemische Blutanalyse ist notwendig, um sich ein Bild von der Arbeit der inneren Organe des Tieres zu machen und den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen im Blut zu bestimmen. Dies ist eine der Methoden der Labordiagnostik, die für den Tierarzt aussagekräftig ist und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweist.

    Bei der biochemischen Analyse werden im Labor die folgenden Blutparameter untersucht:

    Eichhörnchen

    • Gesamtprotein
    • Albumins
    • Alpha-Globuline
    • Betta-Globuline
    • Gamma-Globuline

    Enzyme

    • Alaninaminotransferase (ALT)
    • Aspartat-Aminotransferase (AsAT)
    • Amylase
    • Alkalische Phosphatase

    Lipide

    Kohlenhydrate

    Pigmente

    Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

    Anorganische Substanzen und Vitamine

    Es gibt bestimmte Normen für die biochemische Analyse von Blut. Eine Abweichung von diesen Indikatoren ist ein Zeichen für verschiedene Störungen der Aktivität des Organismus.

    Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse können völlig unabhängig von Krankheiten sprechen. Es ist richtig, den Gesundheitszustand des Tieres zu beurteilen, eine korrekte und zuverlässige Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut zu gewährleisten, kann nur ein Fachmann sein - ein erfahrener und qualifizierter Arzt.

    Gesamtprotein

    Gesamtprotein ist ein organisches Polymer, das aus Aminosäuren besteht.

    Unter dem Begriff "Gesamtprotein" wird die Gesamtkonzentration an Albumin und Globulinen im Serum verstanden. Im Körper erfüllt das Gesamtprotein die folgenden Funktionen: Es ist an der Blutgerinnung beteiligt, hält den pH-Wert des Bluts aufrecht, übernimmt eine Transportfunktion, nimmt an Immunreaktionen und vielen anderen Funktionen teil.

    Die Gesamtproteinnormen im Blut von Katzen und Hunden: 60,0 bis 80,0 g / l

    1. Erhöhter Eiweißgehalt kann beobachtet werden mit:

    a) akute und chronische Infektionskrankheiten,

    b) onkologische Erkrankungen

    c) Dehydratisierung.

    2. Abgesenktes Protein kann sein bei:

    b) Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Leberkrebs, toxische Leberschäden)

    c) Darmkrankheit (Gastroenterokolitis) Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts

    d) akute und chronische Blutung

    e) Nierenerkrankung, begleitet von einem erheblichen Proteinverlust im Urin (Glomerulonephritis usw.)

    f) Abnahme der Proteinsynthese in der Leber (Hepatitis, Zirrhose)

    g) erhöhter Proteinverlust aufgrund von Blutverlust, ausgedehnten Verbrennungen, Verletzungen, Tumoren, Aszites, chronischen und akuten Entzündungen

    h) onkologische Erkrankung.

    i) während des Fastens starke körperliche Anstrengung.

    Albumin

    Albumin ist das Hauptblutprotein, das in der Leber eines Tieres produziert wird: Albumine werden in einer separaten Gruppe von Proteinen isoliert - den sogenannten Proteinfraktionen. Die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen im Blut liefert dem Arzt häufig relevantere Informationen als nur Gesamtprotein.

    Albumins 45,0-67,0% im Blut von Katzen und Hunden.

    1. Die Zunahme von Albumin im Blut tritt während Dehydratisierung, Verlust von Körperflüssigkeiten,

    2. Abnahme des Gehalts an Albumin im Blut:

    a) chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Leberzirrhose, Lebertumore)

    b) Darmerkrankungen

    c) Sepsis, Infektionskrankheiten, eitrige Prozesse

    f) maligne Tumoren

    g) Herzversagen

    h) Überdosis Drogen

    i) ist das Ergebnis von Fasten, unzureichender Zufuhr von Proteinen aus der Nahrung.

    Globulin-Fraktionen:

    Alpha-Globuline in der Rate von 10,0-12,0%

    Betta Globulins 8.0-10.0%

    Gammaglobuline 15,0-17,0%

    • Alpha-Globuline: 1. Erhöhter Anteil - bei entzündlichen Prozessen (Parasitenerkrankungen, Mykose, bei Dysbakteriose). 2. Abnahme der Fraktion - Hypothyreose, Pankreatitis.

    • Betta-Globuline: 1. Erhöhter Anteil - bei Hepatitis, Zirrhose und anderen Leberschäden.

    • Gammaglobuline: 1. Erhöhter Anteil bei Zirrhose, Hepatitis und Infektionskrankheiten.

    2. Reduktion der Fraktion - 14 Tage nach der Impfung, bei Nierenerkrankung, bei Immundefektzuständen.

    Arten von Proteinogrammen:

    1. Art der akuten entzündlichen Prozesse

    Eine deutliche Abnahme des Gehalts an Albumin und ein erhöhter Gehalt an Alphaglobulinen, ein Anstieg der Gammaglobuline.

    Beobachtet im Anfangsstadium von Pneumonie, Pleuritis, akuter Polyarthritis, akuten Infektionskrankheiten und Sepsis.

    2. Art der subakuten und chronischen Entzündung

    Vermindertes Albumin, erhöhte Alpha- und Gammaglobuline

    Beobachtet bei Pneumonie im Endstadium, chronischer Endokarditis, Cholezystitis, Urocystitis, Pyelonephritis

    3. Art des nephrotischen Symptomkomplexes

    Reduziertes Albumin, erhöhte Alpha- und Betaglobuline, ein moderater Rückgang der Gammaglobuline.

    Lipoid- und Amyloidnephrose, Nephritis, Nephrosklerose, mit Kachexie.

    4. Art der malignen Tumoren

    Ein starker Rückgang des Albumins mit einem signifikanten Anstieg aller Globulinfraktionen, insbesondere der Beta-Globuline.

    Primäre Neoplasien verschiedener Lokalisation, Metastasierung von Neoplasmen.

    5. Art der Hepatitis

    Ein moderater Rückgang des Albumins, ein Anstieg der Gamma-Globuline, ein starker Anstieg der Betta-Globuline.

    Bei Hepatitis, den Auswirkungen von toxischen Leberschäden (unsachgemäßer Ernährung, unsachgemäßer Verwendung von Arzneimitteln), einigen Formen von Polyarthritis, Dermatose, malignen Tumoren des hämatopoetischen und lymphoiden Apparats.

    Deutliche Abnahme des Albumins mit starkem Anstieg der Gamma-Globuline

    7. Art des mechanischen (subhepatischen) Ikterus

    Die Reduktion von Albumin und ein mäßiger Anstieg von Alpha, Betta und Gammaalbumin.

    Abtratsionaler Gelbsucht, Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes.

    ALT

    ALT (ALT) oder Alaninaminotransferase ist ein Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. ALT ist in Leber, Nieren, Herzmuskel und Skelettmuskulatur enthalten.

    Wenn Zellen dieser Organe aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse zerstört werden, wird ALT in das Blut des Tieres freigesetzt. Norm ALT im Blut von Katzen und Hunden: 1,6-7,6 IE

    1. Erhöhte ALT ist ein Zeichen für schwere Krankheiten:

    a) toxische Leberschäden

    b) Zirrhose

    c) Leberkrebs

    d) toxische Wirkung auf Lebermedikamente (Antibiotika usw.)

    e) Herzversagen

    i) Skelettmuskelverletzung und -nekrose

    2. Eine Abnahme des ALT-Spiegels wird beobachtet, wenn:

    a) schwere Lebererkrankungen - Nekrose, Zirrhose (mit abnehmender Anzahl von ALT-synthetisierenden Zellen)

    b) Mangel an Vitamin B6.

    AST

    AST (AsAT) oder Aspartataminotransferase ist ein zelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. AST wird in den Geweben des Herzens, der Leber, der Nieren, des Nervengewebes, der Skelettmuskulatur und anderer Organe gefunden.

    Norm AST im Blut von 1,6 bis 6,7 IE

    1. Eine Erhöhung der AST im Blut wird beobachtet, wenn Krankheiten im Körper vorhanden sind:

    a) virale, toxische Hepatitis

    b) akute Pankreatitis

    c) Leberneoplasmen

    d) körperliche Aktivität

    e) Herzversagen

    f) bei Skelettmuskelverletzungen, Verbrennungen, Hitzschlag.

    2. Abnahme des AST-Spiegels im Blut aufgrund schwerer Erkrankungen, Leberrupturen und Vitamin-B6-Mangel.

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase ist am Austausch von Phosphorsäure beteiligt, spaltet sie von organischen Verbindungen ab und fördert den Transport von Phosphor im Körper. Die höchsten Konzentrationen an alkalischer Phosphatase werden während der Laktation in Knochengewebe, Darmschleimhaut, Plazenta und Brustdrüse gefunden.

    Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Hunden und Katzen beträgt 8,0-28,0 IE / l. Die alkalische Phosphatase beeinflusst das Knochenwachstum. Daher ist der Gehalt in wachsenden Organismen höher als in Erwachsenen.

    1. Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann bei sein

    a) Knochenkrankheit, einschließlich Knochentumor (Sarkom), Krebsmetastasierung im Knochen

    c) Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen

    e) Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Krebs, infektiöse Hepatitis)

    f) Tumoren der Gallenwege

    g) Lungeninfarkt, Niereninfarkt.

    h) Mangel an Kalzium und Phosphaten in Lebensmitteln, Überdosierung von Vitamin C und als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente.

    2. Reduzierte alkalische Phosphatase

    a) bei Hypothyreose,

    b) Knochenwachstumsstörungen,

    c) Mangel an Zink, Magnesium, Vitamin B12 oder C in Lebensmitteln,

    d) Anämie (Anämie).

    e) Medikamente können auch zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut führen.

    Bauchspeicheldrüsenamylase

    Pankreasamylase ist ein Enzym, das am Abbau von Stärke und anderen Kohlenhydraten im Zwölffingerdarmlumen beteiligt ist.

    Normen der Pankreasamylase - 35,0-70,0 G h * l

    1. Erhöhte Amylase ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

    a) akute, chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

    b) Pankreaszyste

    c) einen Tumor im Pankreasgang

    d) akute Peritonitis

    e) Erkrankungen der Gallenwege (Cholezystitis)

    f) Nierenversagen.

    2. Die Reduktion des Amylasegehalts kann bei Insuffizienz der Pankreasfunktion, akuter und chronischer Hepatitis sein.

    Bilirubin

    Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, ein Abbauprodukt von Hämoglobin und einigen anderen Blutkomponenten. Bilirubin kommt in der Galle vor. Die Bilirubin-Analyse zeigt, wie die Leber des Tieres arbeitet. Bilirubin wird im Blutserum in den folgenden Formen gefunden: direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin. Zusammen bilden diese Formen gemeinsames Blutbilirubin.

    Normen für Gesamtbilirubin: 0,02-0,4 mg%

    1. Ein erhöhtes Bilirubin ist ein Symptom der folgenden Störungen der körperlichen Aktivität:

    a) Mangel an Vitamin B 12

    b) Lebertumoren

    d) primäre Leberzirrhose

    e) toxische Medikamentenvergiftung der Leber

    Kalzium

    Calcium (Ca, Calcium) ist ein anorganisches Element im Körper eines Tieres.

    Die biologische Rolle von Kalzium im Körper ist großartig:

    • Kalzium hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht, wie Magnesium, Kalzium trägt zur Gesundheit des gesamten kardiovaskulären Systems bei.

    • beteiligt sich am Stoffwechsel von Eisen im Körper, reguliert die Enzymaktivität,

    • trägt zum normalen Funktionieren des Nervensystems, zur Übertragung von Nervenimpulsen bei,

    • Phosphor und Kalzium im Gleichgewicht machen die Knochen stark,

    • beteiligt sich an der Blutgerinnung, reguliert die Permeabilität der Zellmembran,

    • normalisiert die Arbeit einiger endokriner Drüsen,

    • ist an der Muskelkontraktion beteiligt.

    Kalziumnorm im Blut von Hunden und Katzen: 9,5-12,0 mg%

    Kalzium gelangt mit der Nahrung in den Körper des Tieres, die Aufnahme von Kalzium erfolgt im Darm, der Austausch in den Knochen. Kalzium scheidet die Nieren aus. Das Gleichgewicht dieser Prozesse gewährleistet die Konstanz des Kalziums im Blut.

    Die Ausscheidung und Aufnahme von Kalzium wird durch Hormone (Parathyroidhormon usw.) und Calcitriol - Vitamin D3 gesteuert. Für die Aufnahme von Kalzium sollte im Körper ausreichend Vitamin D vorhanden sein.

    1. Ein Übermaß an Kalzium oder Hyperkalzämie kann durch folgende Störungen im Körper verursacht werden:

    a) erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus)

    b) maligne Tumoren mit Knochenläsionen (Metastasen, Myelom, Leukämien)

    c) überschüssiges Vitamin D

    e) akutes Nierenversagen.

    2. Calciummangel oder Hypokalzämie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

    a) Rachitis (Vitamin D-Mangel)

    c) reduzierte Schilddrüsenfunktion

    d) chronisches Nierenversagen

    e) Magnesiummangel

    g) obstruktiver Ikterus, Leberversagen

    Kalziummangel kann mit der Verwendung von Medikamenten - Krebsmedikamenten und Antikonvulsiva - in Verbindung gebracht werden.

    Kalziummangel im Körper äußert sich in Muskelkrämpfen, Nervosität.

    Phosphor

    Phosphor (P) ist für das normale Funktionieren des zentralen Nervensystems notwendig.

    Phosphorverbindungen sind in jeder Körperzelle vorhanden und an fast allen physiologischen chemischen Reaktionen beteiligt. Die Norm im Körper von Hunden und Katzen beträgt 6,0-7,0 mg%.

    Phosphor ist ein Teil von Nukleinsäuren, die an den Prozessen des Wachstums, der Zellteilung, der Speicherung und der Nutzung genetischer Informationen beteiligt sind.

    Phosphor ist in den Knochen des Skeletts enthalten (etwa 85% der Gesamtphosphormenge des Körpers), es ist für die Bildung der normalen Struktur der Zähne und des Zahnfleisches notwendig, gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzens und der Nieren,

    beteiligt sich an den Prozessen der Akkumulation und Freisetzung von Energie in Zellen,

    wirkt an der Übertragung von Nervenimpulsen mit, unterstützt den Stoffwechsel von Fetten und Stärken.

    Der Phosphorgehalt im Körper reguliert das Parathyroidhormon, Calcitonin und Vitamin D.

    1. Ein Überschuss an Phosphor im Blut oder Hyperphosphatämie kann die folgenden Prozesse verursachen:

    a) Zerstörung des Knochengewebes (Tumor, Leukämie)

    b) überschüssiges Vitamin D

    c) Heilung von Knochenbrüchen

    d) verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus)

    e) akutes und chronisches Nierenversagen

    Normalerweise ist Phosphor aufgrund der Verwendung von Antitumormitteln höher als normal und Phosphat wird in das Blut freigesetzt.

    2. Der Phosphormangel muss regelmäßig durch den Verzehr von phosphorhaltigen Lebensmitteln aufgefüllt werden.

    Eine signifikante Abnahme des Phosphorspiegels im Blut - Hypophosphatämie - ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

    a) Mangel an Wachstumshormon

    b) Vitamin D-Mangel (Rachitis)

    d) gestörte Phosphoraufnahme, schwerer Durchfall, Erbrechen

    f) erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus)

    g) Hyperinsulinämie (bei der Behandlung von Diabetes).

    Glukose

    Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Mehr als die Hälfte der Energie, die unser Körper verbraucht, wird durch Glukoseoxidation gebildet.

    Die Glukosekonzentration im Blut wird durch das Hormon Insulin reguliert, das das Haupthormon der Bauchspeicheldrüse ist. Mit seinem Mangel steigt der Blutzuckerspiegel an.

    Die Glucose-Norm bei Tieren beträgt 4,2 bis 9,0 mmol / l

    1. Erhöhte Glukose (Hyperglykämie) mit:

    a) Diabetes

    b) endokrine Störungen

    c) akute und chronische Pankreatitis

    d) Pankreastumoren

    e) chronische Leber- und Nierenerkrankung

    f) Gehirnblutung

    2. Niedrige Glukose (Hypoglykämie) ist ein charakteristisches Symptom für:

    a) Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Adenom oder Krebs)

    b) Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs),

    c) Nebennierenkrebs, Magenkrebs,

    (d) Arsenvergiftung oder Überdosierung bestimmter Medikamente.

    Die Glukoseanalyse zeigt nach dem Training einen Rückgang oder Anstieg des Glukosespiegels.

    Kalium

    Kalium ist in den Zellen enthalten, reguliert den Wasserhaushalt im Körper und normalisiert den Herzrhythmus. Kalium beeinflusst die Arbeit vieler Körperzellen, insbesondere von Nerven und Muskeln.

    1. Überschüssiges Kalium im Blut - Hyperkaliämie ist ein Anzeichen für die folgenden Erkrankungen im Tierkörper:

    a) Zellschäden (Hämolyse - Zerstörung von Blutzellen, starkes Aushungern, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen),

    e) akutes Nierenversagen,

    f) Nebenniereninsuffizienz,

    g) eine erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Kalium ist in der Regel durch die Verwendung von Antitumormitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln und bestimmten anderen Arzneimitteln erhöht.

    2. Kaliummangel (Hypokaliämie) ist ein Symptom für solche Störungen wie:

    c) chronisches Fasten

    d) länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall

    e) beeinträchtigte Nierenfunktion, Azidose, Nierenversagen

    f) ein Überschuss an Nebennierenhormonen

    g) Magnesiummangel.

    Harnstoff

    Harnstoff ist ein Wirkstoff, das Hauptabbauprodukt von Proteinen. Harnstoff wird von der Leber aus Ammoniak produziert und ist an der Konzentrierung des Urins beteiligt.

    Bei der Harnstoffsynthese wird Ammoniak neutralisiert - eine sehr giftige Substanz für den Körper. Harnstoff wird von den Nieren ausgeschieden. Die Harnstoffnorm im Blut von Katzen und Hunden beträgt 30,0 bis 45,0 mg%.

    1. Erhöhter Harnstoff im Blut - ein Symptom für schwere Störungen im Körper:

    a) Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung),

    b) Herzversagen

    c) Verletzung des Harnabflusses (Blasentumor, Prostataadenom, Steine ​​in der Blase),

    d) Leukämie, bösartige Tumore,

    e) starke Blutungen

    f) Darmverschluss

    g) Schock, Fieber

    Die Zunahme von Harnstoff tritt nach dem Training auf, bedingt durch die Aufnahme von Androgenen, Glukokortikoiden.

    2. Die Analyse von Harnstoff im Blut zeigt eine Abnahme des Harnstoffspiegels bei Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose, Leberkoma. Die Reduktion von Harnstoff im Blut erfolgt während der Schwangerschaft, Phosphor- oder Arsenvergiftung.

    Kreatinin

    Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Kreatinin wird in der Leber gebildet und dann in das Blut abgegeben. Es ist am Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Geweben beteiligt. Kreatinin wird über die Nieren mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist Kreatinin ein wichtiger Indikator für die Nierenaktivität.

    Normalerweise beträgt das Kreatinin im Blut von Hunden und Katzen 70,0-160,0 µmol / l

    1. Erhöhte Kreatinin - ein Symptom von akutem und chronischem Nierenversagen, Hyperthyreose. Der Kreatininspiegel steigt nach der Einnahme bestimmter Medikamente während der Dehydrierung des Körpers nach mechanischen, operativen Läsionen der Muskeln an.

    2. Abnahme des Kreatinins im Blut, das während des Fastens auftritt, Abnahme der Muskelmasse, während der Schwangerschaft nach Einnahme von Kortikosteroiden.

    Cholesterin

    Cholesterin oder Cholesterin ist eine organische Verbindung, die wichtigste Komponente des Fettstoffwechsels.

    Die Rolle des Cholesterins im Körper:

    Cholesterin wird zum Aufbau von Zellmembranen verwendet,

    In der Leber ist Cholesterin die Vorstufe der Galle,

    Cholesterin ist an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt, an der Synthese von Vitamin D.

    Norm Cholesterin bei Hunden und Katzen: 3,5-6,0 mol / l

    1. Erhöhter Cholesterinspiegel oder Hypercholesterinämie führt zur Bildung atherosklerotischer Plaques: Cholesterin verbindet sich mit den Wänden der Blutgefäße und verengt das Lumen in ihnen. Auf Cholesterin-Plaques bilden sich Blutgerinnsel, die sich lösen und in den Blutkreislauf gelangen können, wodurch Blutgefäße in verschiedenen Organen und Geweben blockiert werden, was zu Atherosklerose und anderen Erkrankungen führen kann.

    Hypercholesterinämie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

    a) koronare Herzkrankheit,

    c) Lebererkrankung (Primärzirrhose)

    d) Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)

    e) chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs

    f) Diabetes

    i) somatotroper Hormonmangel (STH)

    2. Die Senkung des Cholesterinspiegels tritt bei Verletzung der Fettaufnahme, beim Fasten und bei ausgedehnten Verbrennungen auf.

    Die Senkung des Cholesterinspiegels kann ein Symptom für folgende Krankheiten sein:

    b) chronische Herzinsuffizienz,

    c) megaloblastische Anämie

    e) akute Infektionskrankheiten,

    f) Leberzirrhose im Endstadium, Leberkrebs,

    g) chronische Lungenkrankheit.

    Biochemische und klinische Blutuntersuchungen werden von unseren Spezialisten durchgeführt, um die Diagnose bei Ihnen zu Hause zu stellen und zu klären. Analysen werden auf Basis der Veterinary Academy durchgeführt, die Frist für den nächsten Tag nach 19.00 Uhr.