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IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Message Torch »09 Apr 2016 02:33

Re: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Die Nachricht KAWAII »09 Apr 2016 03:49

Re: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Message Torch »09 Apr 2016 08:58

Re: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Message Torch »09 Apr 2016 09:16

Re: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Nachricht von »09 Apr 2016 10:49

Algeron 160 + Ribavirin 1200. Thera ist am 08.05.2015 vorbei. Hurra!
Im Gegensatz zu Schach geht das Spiel nach der Matte weiter.

Re: IKB-1. Moskau: Stellen Sie alle Fragen zu einer Biopsie.

Fackel »09 Apr 2016 11:35

Forum auf Stop.

Kommunikation Hepcniki, Arzt und wer kam dazu?

Leberbiopsie. Persönliche Eindrücke

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Re: Leberbiopsie

Re: Leberbiopsie

Hepatitis C, Genotyp 3a / b, wurde 2009 entdeckt. 01/08/2011 Altevir + Rebetol!
02.02.2011 Minus!
September 2011 Minus!


Alles wird gut!! Es kommt doch auf uns an! Wenn nicht wir, wer dann?

Re: Leberbiopsie

6. Bestätigt die Punktionsbiopsie der Leber mit einer feinen Nadel immer die Diagnose einer Zirrhose?

Nein. Bei Patienten mit Virushepatitis und anderen Lebererkrankungen tritt mikronoduläre Zirrhose (3 mm-Knoten) auf; Gleichzeitig sind regenerative Knoten ungleich verteilt. Daher werden manchmal sogar bei Patienten mit Leberzirrhose während der Biopsie geringfügige fibröse Veränderungen und normale hepatische Läppchen festgestellt. Ein besonderes Merkmal der Punktionsbiopsie ist, dass weicheres Lebergewebe leichter in die Nadel hineingezogen werden kann als faseriges Gewebe, wodurch Narbengewebe in der Biopsie in unzureichenden Mengen präsentiert werden kann.

der gleiche Müll.
Die Biopsie erfolgte am 17.09. Das Ergebnis ist noch nicht fertig.
Die rechte Schulter (Schlüsselbein) schmerzte etwa eine Stunde nach der Biopsie. Ich wusste nicht, wo ich meine rechte Hand platzieren sollte.

Nach einer Biopsie im Unterleib treten manchmal stechende / schneidende Beschwerden auf (dies kann nicht als Schmerz bezeichnet werden). Wenn die Biopsie nicht gewesen wäre, hätte ich nicht aufgepasst, vielleicht habe ich etwas gegessen. und so achtet auf jede solche Manifestation.
Hat jemand so etwas oder etwas anderes?

Rakpobedim.ru

Leberkrebs

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IIT 05 Aug 2015

Nun, jetzt bin ich Krebspatient. Was ich vor etwa 3 Jahren erraten habe, ich habe es überall hingelegt, ich habe Dutzende von Untersuchungen und Analysen bestanden, jetzt habe ich Bestätigung gefunden - es gibt drei Formationen in der Leber, und dies sind keine Hämangiome, wie Ärzte vor fast einem Jahr gesagt haben - ein sehr erfahrener Arzt.

Besonders überraschend ist, dass ich in drei Jahren fünfzig Ärzte aufgesucht habe, eine Reihe von Tests bestanden habe, einige Male im Krankenhaus geblieben bin (stimmt in den Nieren), zweimal Irigoskopie durchführte, Rektoskopie zweimal durchführte, CT-Scan durchführte - viermal Röntgen 5-6, führte den maximalen Bluttest 3-4 Mal durch - und die Ärzte versicherten immer, sie würden bestenfalls an einen Psychologen geschickt, um sich einer Onkophobie-Behandlung zu unterziehen, im schlimmsten Fall - sie verdrehten ihre Finger im Tempel. Fünfzig Ärzte.

Meine Ausbildung wächst, aber nicht sehr schnell. Für das Jahr um 2-5 mm erhöht.

Hier ist eine Beschreibung des gestrigen CT-Scans mit Kontrast.


Von den anderen Symptomen:
1. Konstante erhöhte Körpertemperatur 36,8-37,1 für den dritten Monat.
2. Gelegentlich kleine Schmerzen im rechten Teil des Bauches, ähnlich wie im Darm getroffen, nur sehr schwach und kurzfristig - 1-2 Sekunden.
3. Manchmal in der rechten Seite des Bauches, brennen, stechen, ersticken, zucken.
4. Der Stuhl ist fast immer hart. Kein Durchfall, obwohl es passiert, aber nicht wie zuvor. Verstopfung gibt es nicht. Blähungen oft.
5. Der allgemeine Zustand macht keinen Spaß, ich möchte nicht arbeiten. Der Appetit ist normal, das Gewicht beträgt bei 186 cm immer noch 91-92 kg.

Niemand war unter den Angehörigen des Krebses, obwohl die Großmutter nach 76 Jahren an Leberzirrhose starb, von der aus er nie verstanden hat, wer von einer Person getrunken hat, die niemals trinkt. Wahrscheinlich in ihrem Dorf versaut.


Jetzt interessiert mich, wie ich weiterleben kann? Was sind meine Chancen, ein weiteres Jahr zu leben oder sich vollständig zu erholen?

Es ist nicht klar, wie die primäre Tumorquelle gesucht werden soll. Soll ich den Motor verkaufen und sich in Israel oder China medizinisch behandeln lassen? Sie sagen, dass die Quote in Moskau sein kann.
Ich lese viel und über populäre Methoden: Soda, Schöllkraut. Soll ich diese Methoden parallel ausprobieren?

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Fremmy 05 Aug 2015

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IIT 05 Aug 2015

Ich bin jetzt im Regionalzentrum.

Nochmals vielen Dank und Gesundheit an Sie.

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IIT 05 Aug 2015

Ich bin jetzt daran interessiert, ob es sich lohnt, CT noch einmal zu überprüfen? Festgestellt, dass ein anderes Kontrastmittel verwendet wird.

Eine solche Chronologie ist etwas verwirrend:

1. 17. November 2014. Ultraschall. Im linken Lappen befindet sich eine hyperechoische Bildung mit klaren geraden Konturen d = 10 mm, im 6. Abschnitt die Bildung einer erhöhten Echogenität von d = 14,5x13 mm. Das sind zwei Stücke.

2. 17. November 2014 in 5 Stunden. CT mit Bolus-Kontrastverstärkung (Omnipack 300 - 100 ml). In S8 wird eine hypointensive volumetrische Formation mit abgerundeter Form mit klaren Konturen von 14 mm Größe und einer Dichte von 48 Einheiten bestimmt. N. Bei intravenöser Verstärkung wird die Formation von der Peripherie zum Zentrum gegenübergestellt, wobei das Leberparenchym intensiv untersucht wird. Ein Stück.

Die Untersuchung wurde von einem berühmten Arzt durchgeführt, aber nicht von einem Onkologen. Kann er sich wirklich irren?

3. 4. August 2015 CT-Scan mit Kontrastmittelverstärkung im iv-Bereich (Ultravist 370-100). Die Struktur des Parenchyms ist aufgrund des Vorhandenseins von Formationen heterogen: SVII mit einem Durchmesser von 8 mm, an der Grenze des SV-SVI mit einem Durchmesser von 20 mm, SIII 11 mm. In der arteriellen und venösen Forschungsphase um diese Formationen ist der Rand der peripheren Verstärkung nicht klar definiert. Drei Stücke.

Durchführung eines Umfrage-Radiologen aus dem Oncologic Dispensary. Vielleicht nur ein schlechtes Kontrastmittel? Oder sparen Krankenschwestern?

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Fremmy 6. August 2015

Über die Wirksamkeit von Soda kann man nichts sagen. Ich schreibe nur über wissenschaftlich abgesicherte Daten.
Die Wirksamkeit der Immuntherapie wurde bei einigen Krebsarten (Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs, Brustkrebs, Ovarialkarzinom) zuverlässig bestätigt und wird immer noch untersucht innere Organe, Alter usw.) wird die Ursache für die Entwicklung der Onkologie.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, operiert zu werden, tun Sie das. Eine Immuntherapie ist gut in Kombination mit einer Operation nach der Operation, um die verbleibenden Krebszellen zu unterdrücken und das Auftreten von Metastasen zu verhindern. Dies ist ein neuer Ansatz in der Onkologie und Spezialisten, die sich weniger mit guten Chirurgen in Immunmethoden befassen.

Wenn Sie vermuten, dass die von Ihnen falsch durchgeführten Tests falsch sind, führen Sie dieselben Tests in einem anderen unabhängigen Labor durch. Im Allgemeinen erweist es sich im Zweifelsfall als sehr nützlich, eine solche Kontrolle durchzuführen.

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SPI 07 Aug 2015

Heute haben wir in Oncologic Dispensary einen weiteren Leber-Ultraschall und eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt. Mit der Brust alle Regeln, chronische Bronchitis nicht mitgerechnet. Aber mit der Leber ist laut Ultraschall alles viel schlimmer. Es wurden bereits 4 Formationen gefunden. Ein großes - geben Sie eine Größe von 24 mm und 3 kleiner - von 8 bis 11 mm.
Zinn etwas (((

Interview mit dem Abteilungsleiter. Er sagte, dass ich eine Punktion bezüglich der Biopsie des Tumors machen muss. Dies kann auch Giftstoffe im ganzen Körper verbreiten, verstehe ich das richtig? Ermutigt, dass es mehrere Hämangiome sein könnte.
Sollten wir einverstanden sein oder ist es besser, eine spezialisiertere Klinik zu finden?

Ich lese Artikel und schreibe, dass ein Tumor in der Leber selbst sehr selten ist und in der Regel nach einer Hepatitis oder Zirrhose auftritt, die ich nie hatte. Es stellt sich heraus, dass die Chance einer Metostase groß ist, aber etwas kann die Ursache der Probleme immer noch nicht finden.

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Pressesprecher 07. August 2015

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IIT 08 Aug 2015

Ich habe verstanden, dass ich nur drei Möglichkeiten habe (ich habe die Wahrscheinlichkeit basierend auf meinen Gefühlen und dem Studium des Themas bestimmt):
1. Multiple Hämangiome Die Wahrscheinlichkeit von 20%.
2. Leberkrebs Die Wahrscheinlichkeit von 5%.
3. Metastasen. Die Wahrscheinlichkeit von 75%.

Wenn wir eine Biopsie und ein Hämangiom durchführen, besteht die Möglichkeit, dass sie punktiert werden und schwere Blutungen beginnen, da dies eine Ansammlung von Blutgefäßen ist. Und das ist gefährlich.
Wenn dies eine Metastase ist, dann gibt es, wie ich verstanden habe, nichts zu fangen. Die Chancen sind gering, während die Aufklärung der Grundschulbildung versagt.

Vielleicht sollte ich Geld sammeln und in einem Zentrum PET-CT machen?

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Kasim 08 Aug 2015

Liebes IIT, ich bitte Sie, stellen Sie nicht Ihre eigenen Diagnosen! Ohne Biopsie wird kein Arzt Sie diagnostizieren. Und PET / CT wird wahrscheinlich nicht helfen. An einer Biopsie ist nichts auszusetzen, Komplikationen sind extrem selten. Machen Sie eine Biopsie in einer guten Krebsklinik. Erst danach können Sie über andere Studien und generell über Prognosen sprechen.

Wenn es wirklich unheimlich ist, diese Läsionen zu durchstechen, empfehle ich die MRT mit einem besonderen Kontrast für Liver Primovist. Diese Methode ist die beste (mit Ausnahme der Biopsie natürlich), um die Formationen in der Leber zu unterscheiden.

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Ulyana 08 Aug 2015

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IIT 08 Aug 2015

In Astrachan eine gute onkologische Apotheke für die Biopsie?

Und diese Biopsie ist nicht gefährlich? Ich habe gelesen, dass es zu starken Blutungen kommen kann.
Ich verstehe, dass ich nicht nur eine Nadelpunktion haben werde, sondern eine spezifische laparoskopische Untersuchung, das heißt, sie nehmen sie normal auf.

Wer hat die Leberbiopsie durchgeführt?

Warum glauben Sie dann nicht, bis Ärzte Fibroscan. Neu es Keine Statistiken

Ärzte glauben :) Die Technik ist sehr effektiv und den Zielen der Studie angemessen.
Tatsächlich haben sich beide Technologien der Leber gut bewährt und die Wahl der Diagnosemethode hängt von einer vorläufigen Diagnose ab. Wie ist er bei dir?

Bei der Punktionsbiopsie wird für eine Studie ein kleines Stück Lebergewebe unter örtlicher Betäubung genommen. Die Leber-Elastographie (Fibroscan) ist keine invasive, schmerzlose Studie, mit deren Hilfe der Schweregrad der Leberfibrose bestimmt werden kann. Mit dieser Untersuchungsmethode erhält der Arzt sofort das Ergebnis - es ist nicht nötig, sich mit Forschungsmaterial zu beschäftigen.

Folgen einer entfernten Leberbiopsie

Die Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Biomaterial zur histologischen und zytologischen Untersuchung aus der Leber entnommen wird.
Diese diagnostische Manipulation wird als ziemlich kompliziert betrachtet und nur dann durchgeführt, wenn eine Reihe von Anzeigen vorliegt.

Der Hauptwert der Biopsieforschung ist die Fähigkeit, die Ursache der Erkrankung, das Stadium und den Grad ihrer Entwicklung, das Ausmaß fibrotischer Veränderungen usw. genau zu bestimmen.

Hinweise

Es besteht ein Irrtum, dass in Fällen, in denen der Arzt Onkologie vermutet, eine Leberbiopsie verordnet wird.

In der Tat ist die Prüfung auf Packungsprozesse nicht der einzige Grund für die Ernennung einer Biopsieforschung, die gezeigt wird:

Das Ausmaß der Schädigung und Schädigung des Lebergewebes festzustellen; Wenn in den Analysen Anzeichen von Leberpathologien bestehen; Bei Zweifeln an der Diagnose nach Instrumenten- und Hardwarediagnostik, z. B. Ultraschalluntersuchung der Tomographie durch Computer oder Kernspintomographie, Röntgenstrahlen usw.; Pathologien erblicher Natur zu identifizieren; Um das Gesamtüberleben der transplantierten Leber zu bestimmen; Zur Planung therapeutischer Maßnahmen; Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie; Mit einem unvernünftigen erhöhten Bilirubingehalt oder einer Änderung der Transaminaseaktivität.

In der Regel wird eine Biopsieentnahme aus der Leber für Pathologien wie:

Alkoholische Leberschäden; Chronische Formen der Hepatitis B, C; Fettleber Fettleibigkeit; Autoimmunhepatitis; Biliäre Zirrhose des Primärtyps; Wilson-Konovalov-Pathologie; Sklerosierende Cholangitis primärer Natur.

Gegenanzeigen

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung einer Leberbiopsie Kontraindikationen für das Verfahren:

Wenn es keinen sicheren Zugang zu Lebergewebe gibt; Wenn der Patient bewusstlos ist; Das Vorhandensein psychischer Störungen beim Patienten; Aszites, der durch Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchbereich gekennzeichnet ist; Blutgerinnungsstörungen; Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwände, charakteristisch für Atherosklerose, Bluthochdruck, Krampfadern usw.; Bei allergischen Reaktionen auf Narkosemittel; Das Vorhandensein entzündlicher und eitriger Pathologien eines Organs usw.

Eine Biopsie wird niemals bei Leberkrebs verschrieben, begleitet von einer dekompensierten Zirrhose.

Für die Sammlung der Biopsie wurden verschiedene Techniken angewandt. Die endgültige Methode wird vom Arzt ausgewählt und mit dem Patienten abgestimmt.

In der Regel werden den Patienten verschiedene Techniken angeboten:

Laparoskopische Biopsie - unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Der Patient wird auf den OP-Tisch gestellt und unter Vollnarkose injiziert. Im Bauchbereich gibt es mehrere Einstiche oder kleine Einschnitte, durch die die erforderlichen Werkzeuge und die Mikrovideokamera eingeführt werden, sodass der Arzt den gesamten Prozess auf dem Monitor anzeigt. Punktionsbiopsie - mit einem Spritzenabsauger. Eine Punktionsnadel macht eine Punktion in der Zone 7-9 der Rippe. Füllen Sie die Spritze mit einer Biopsie. Der Vorgang wird von einem Ultraschallgerät überwacht oder blind durchgeführt. Transvenös (Perikarp) - ist angezeigt bei Kontraindikationen für den Eintritt in die Bauchhöhle (Blutgerinnungsstörungen, Aszites usw.). Auf der Halsvene wird dem Patienten ein kleiner Einschnitt gemacht, ein Katheter wird eingeführt, er wird zu den Lebervenen vorgeschoben, und nachdem er in sie eingedrungen ist, wird eine spezielle Nadel zum Sammeln des Biomaterials verwendet. Inzisionsbiopsie (offen) - wird im Verlauf einer offenen Operation durchgeführt, wenn der Arzt den Tumor oder die Leber teilweise entfernt. Das Verfahren ist das invasivste aller aufgeführten Verfahren und hat daher mehrere Komplikationen als die anderen.

Vorbereitung

Um den größtmöglichen Erfolg des Verfahrens zu gewährleisten, müssen alle Voraussetzungen für seine Vorbereitung erfüllt werden.

Benachrichtigen Sie den Arzt im Voraus über das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, falls vorhanden; Wenn Sie allergisch gegen Drogen sind - informieren Sie einen Facharzt. Es ist notwendig, über die eingenommenen Medikamente zu berichten, einschließlich Blutverdünnung. Ungefähr 7 Tage vor einer Biopsie hören sie auf, blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, NSAIDs und andere zu verwenden. Die Ablehnung der Einnahme muss jedoch unbedingt mit dem verschreibenden Arzt abgestimmt werden. Vor dem Eingriff spendet der Patient Blut, um den Gerinnungsgrad zu bestimmen und kontraindizierte Krankheiten, Infektionen usw. auszuschließen.

Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?

Der Patient führt im Vorfeld eine Ultraschalluntersuchung durch, um Bereiche für den Zaun zu identifizieren.

Der Patient wird auf die Couch gestellt, die Hände hinter dem Kopf. Anästhesierte Bereiche, in denen die Nadel eingeführt wird.

Zum Zeitpunkt der Erlangung der Bioprobe muss der Patient bewegungslos liegen. Um sich zu beruhigen, erhält der Patient Beruhigungsmittel. Dann führt der Arzt eine Nadel ein und injiziert die erforderliche Menge an Biopsiematerial in die Spritze.

Bei der laparoskopischen Technik werden am Bauch mehrere Punktionen vorgenommen, in die ein Instrument eingeführt wird, das die Prozedur beleuchtet, visualisiert und die Gewebeprobe abklemmt.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse sind normalerweise in eineinhalb Wochen fertig. Die Ergebnisse werden auf verschiedene Weise interpretiert:

Index Metavir. Wird normalerweise bei Hepatitis C angewendet. Es hilft, den Grad des Entzündungsprozesses und das Ausbreitungsstadium zu bestimmen. Ishaq; Technik Knodel. Wertet das Ausmaß der nekrotischen Veränderungen, der entzündlichen Läsionen und der Narben in den Lebergeweben.

Die Ergebnisse der Biopsie haben einen signifikanten Einfluss auf die Länge der erhaltenen Gewebeprobe oder auf das Volumen der flüssigen Biopsie. Ja, und die Fähigkeit, die erhaltenen Daten richtig zu interpretieren, ist auch für die Diagnose von erheblicher Bedeutung.

Diese Diagnosetechnik ist besonders wirksam bei Fettleberdystrophie oder persistierender Hepatitis sowie bei alkoholischer Zirrhose.

Folgen

Die Sicherheit einer Leberbiopsie hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt. Die Leberbiopsie wird meistens von folgenden Komplikationen begleitet:

Schmerzsyndrom Dies ist die häufigste Komplikation, die nach der Entnahme von Biopsien auftritt. In der Regel vergeht der Schmerz in etwa einer Woche langweilig, nicht intensiv. Wenn das Unbehagen ausgeprägt ist, werden Betäubungsmittel verschrieben. Blutungen Einige Patienten leiden unter Blutungskomplikationen. Bei intensivem Blutverlust ist eine Bluttransfusion oder eine Operation zur Beseitigung der Blutung erforderlich. Schäden an benachbarten Bauten. Eine solche Komplikation tritt normalerweise bei einer blinden Methode zur Gewinnung einer Biopsie auf, bei der der Arzt die Gallenblase, die Lunge usw. mit einer Nadel beschädigen kann. Normalerweise ist eine solche Konsequenz relativ selten. Es tritt auf, wenn Bakterien durch die Inzision oder Punktion in die Bauchhöhle eindringen.

Pflege nach dem Eingriff

Nur eine Leberbiopsie wird ambulant durchgeführt, in anderen Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Etwa 4-5 Stunden nach dem Eingriff überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten, führen eine Ultraschalldiagnostik durch, überwachen Blutdruckanzeigen und führen eine Inspektion durch.

Fehlen die negativen Symptome wie unerträgliche Schmerzen und Blutungen, wird der Patient entlassen.

Am ersten Tag müssen Sie das Autofahren aufgeben, und in der nächsten Woche müssen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von intensiver körperlicher Arbeit und thermischen Eingriffen (Aufwärmen, Sauna, Bad).

Patientenbewertungen

Aufgrund einer unverständlichen Diagnose wurde eine Leberbiopsie verordnet. Sie hatte schreckliche Angst, denn für mich verursacht alles, was mit den Krankenhausprozeduren zusammenhängt, ein stilles Entsetzen. Ich kam in die Klinik und wurde in den Behandlungsraum gebracht. Sie zog sich aus, legte sich mit zitternden Hockern auf die Couch. Der Arzt ermutigte, gab ein Beruhigungsmittel, dann wurde eine Injektion der Anästhesie in den Leberbereich verabreicht. Die rechte Hand sollte unter den Kopf gelegt werden. Ich spürte keinen Schmerz, obwohl der Druck der Nadel spürbar war und es einige Beschwerden gab. Es ist jedoch besser, dies auf offene Art und Weise durchzuführen, wenn eine vollwertige Operation ausgeführt wird. Und nach 4 Stunden brachte mich mein Mann nach Hause.

Ich musste dieses Verfahren durchlaufen, damit die Ärzte bestimmen konnten, wie effektiv die verordnete Behandlung war. Ich habe Hepatitis B. Das Verfahren ist ziemlich empfindlich, aber nicht tödlich und leicht verträglich. Sie machten mir eine Spritze, aber nach der Punktion forderten sie mich auf, mich den ganzen Tag auf meinem Bauch zu legen. Aber es gab keine Komplikationen, und die Schmerzen gingen den Tag nach 4 durch. Deshalb haben Sie keine Angst, manchmal sind solche Diagnosen extrem notwendig. In meinem Fall war die verschriebene Therapie nicht nur nutzlos, sondern auch die Leber beschädigt.

Leberbiopsiepreis

Das Verfahren zur Gewinnung einer Biopsie aus Lebergewebe in Moskauer medizinischen Einrichtungen ist nicht billig, es wird etwa 5.000 bis 26.000 Rubel kosten.

Ein derart großer Preisunterschied beruht auf der Art des Eingriffs und zusätzlichen Dienstleistungen wie Ultraschalluntersuchung, Anästhesie usw.

Leberbiopsie-Video:

Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es Unregelmäßigkeiten in seiner Arbeit gibt, die durch viele Faktoren ausgelöst werden können, wird es seine Funktionen nicht mehr vollständig bewältigen. Dies wird sich sicherlich auf den Gesamtzustand des Körpers auswirken. Bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, den Schweregrad ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in einem einzigen Vorgang. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie durchgeführt wird und was sie zeigen kann.

Wie ist das Verfahren?

Eine Biopsie ist immer ein Verfahren zur Entnahme eines kleinen Teils des Gewebes eines Organs, in diesem Fall der Leber. Es kann durch Gewebe- oder zellbakteriologische Untersuchung durchgeführt werden.

BP zeigt das Stadium des Entzündungsprozesses an, hilft dabei, die Ursache der Pathologie und den Grad der Organschädigung festzustellen. Je nach Leitungsmechanismus gibt es verschiedene Arten von Biopsien.

Biopsietypen

Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu entnehmen, verwenden Ärzte verschiedene Techniken, die immer auf der Grundlage des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Der Spezialist kann den Patienten verschiedene Methoden anbieten:

Laparoskopische Leberbiopsie - wird nur unter stationären Bedingungen im Operationssaal durchgeführt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Werkzeug eingeführt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern. Diese Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material für die Studie. Mit Ultraschall können Sie den Eingriff steuern. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die im Bauchraum kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit der Blutgerinnung oder beim Ascites. In der Jugularvene wird ein Einschnitt gemacht und ein Katheter eingeführt, der von der Leber zu den Venen vorgeschoben wird und etwas Material mit einer speziellen Nadel entnommen wird.

Wann eine Leberbiopsie durchführen

Einige Leute denken, dass dieses Verfahren nur angezeigt wird, wenn Krebs vermutet wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

Um den Grad der Schädigung der Leber und ihres Gewebes zu ermitteln, zeigen Tests Abnormalitäten bei der Arbeit dieses Organs, im Zweifelsfall nach Ultraschall, CT oder Röntgen, zur Erkennung erblicher Lebererkrankungen, zur Beurteilung des Überlebens des Organs nach der Transplantation. Die Biopsie ermöglicht die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung. zeigt einen Anstieg von Bilirubin ohne Grund.

Es gibt einige Pathologien, die dieses Verfahren ebenfalls erfordern. Dazu gehören:

Leberschäden als Folge von alkoholischen Getränken Leberbiopsie bei Hepatitis B, C. Hepatitis der Leber, Autoimmunhepatitis, primär zelluläre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis.

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie der Eingriff durchgeführt wird, wird der Arzt dies sicher erklären.

Indikationen für die Punktionsbiopsie

Je nach Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zur Erzielung bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Die Punktion BP wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und hat eine Leistung von bis zu 98%. Sie wird verschrieben:

Mit einer Zunahme der Leber von unklarer Natur, bei Vorhandensein von Gelbsucht, für die Diagnose von Lebererkrankungen viraler Natur, für die Diagnose von Leberzirrhose, für die Beobachtung der Therapiedynamik bei Hepatitis, für die Diagnose des Tumors, für die Beurteilung der Funktion des Organs nach der Transplantation.

Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für eine solche Biopsie:

Blutungen mit undeutlicher Natur in der Geschichte, schlechte Blutgerinnung, Vorhandensein von Hämangiomen der Leber.

Wenn eine Aspirationsbiopsie erforderlich ist

Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:

Beschaffung von Material für nachfolgende zytologische Untersuchungen, Untersuchung von fokalen Läsionen der Leber, in Gegenwart von vaskulären Läsionen des Organs.

Der Informationsgehalt dieser Art hängt vollständig von der Erfahrung und dem Können des Morphologen ab.

Wer braucht transvenöse Biopsie

Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Eine elektrokardiographische Überwachung ist erforderlich, da die Gefahr von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

Wenn es Unregelmäßigkeiten bei der Blutgerinnung gibt, bei Fettleibigkeit, bei Aszites, bei Bestätigung eines vaskulären Tumors, wenn die Aspiration nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Vorhandensein von Zysten, Verletzung der Blutgerinnung, Lebervenenthrombose, bakterielle Cholangitis.

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Jedes Verfahren muss vorbereitet werden, damit Sie das zuverlässigste Ergebnis erzielen können. Dies gilt uneingeschränkt für die Leberbiopsie. Es ist möglich, ein Vorbereitungsschema vorzustellen:

Ungefähr eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren ist es erforderlich, die Einnahme aller entzündungshemmenden Arzneimittel abzubrechen, sofern nicht vom Arzt anderweitig angeordnet. Sie müssen den Arzt informieren, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.Verwenden Sie vor dem Eingriff mindestens drei Tage lang keine Produkte, die Gasbildung verursachen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst sowie Milch. Bei Verdauungsproblemen darf beispielsweise „Espumizan“ verwendet werden, um Völlegefühl zu vermeiden. Wenn morgens ein Eingriff erfolgt, sollte die letzte Mahlzeit spätestens um 21.00 Uhr sein. Viele Ärzte empfehlen einen reinigenden Einlauf: Am Tag der Biopsie wird ein wiederholter Ultraschall durchgeführt, um den Ort der anstehenden Biopsie genau zu bestimmen. Vor dem Eingriff wird ein Bluttest auf Gerinnung und allgemeine Biopsie durchgeführt. Eine Biopsie sollte nur mit leerem Magen durchgeführt werden. Medikamente.

Viele Patienten stellen die Frage: „Tut eine Leberbiopsie weh?“. Dieses Verfahren wird entweder unter Vollnarkose oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt. Sie sollten also keine Angst haben.

Wie ist der Ablauf?

Um einen kleinen Teil der Leber für die Forschung zu entnehmen, ist eine Punktion durch die Haut, das Unterhautgewebe und die Leber erforderlich. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen Patientenbewertungen bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt in Bauchlage auf der Couch, die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Verfahren ist die vollständige Immobilität des Patienten.

In den meisten Fällen ist für die Biopsie keine Vollnarkose erforderlich, es sei denn, eine Operation ist beabsichtigt. Die Punktionsstelle wird mit Narkosemittel behandelt und ein Beruhigungsmittel wird verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.

Daher ist die Frage, ob eine Leberbiopsie schmerzhaft ist (Bewertungen sind eine direkte Bestätigung dafür), in der Regel negativ. Es gibt natürlich einige Beschwerden und Beschwerden, aber das alles wird leicht toleriert.

Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, um bei Komplikationen dringend Hilfe leisten zu können.

Verhalten nach dem Eingriff

Nachdem der Patient nach Hause gehen darf, müssen folgende Empfehlungen unbedingt beachtet werden:

Mindestens 8 Stunden vollständige Ruhezeit. Keine körperlichen Aktivitäten erlaubt. Geistige Aktivität ist verboten. Selbst kleine körperliche Übungen sind verboten. Halten Sie einen sanften Tag. 7 Tage nach der Biopsie sollten keine Acetylsalicylsäure und keine nichtsteroidalen Antirheumatika genommen werden. Bad, Sauna, Bad.) Es wird nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.

Wer zeigt keine Biopsie

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es muss auch bedacht werden, dass nicht alles angegeben ist. Es gibt Kontraindikationen:

Mangel an sicherem Durchgang in das Lebergewebe Wenn der Patient bewusstlos ist Psychische Störungen stellen ebenfalls eine Kontraindikation für das Verfahren dar. ASCIT, bei dem sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt Schlechte Blutgerinnung Das Vorhandensein von Pathologien wie schwerer Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose, da sie die Durchlässigkeit der Gefäßwände verletzen, das Vorhandensein von Allergien gegen in der Biopsie verwendete Medikamente, entzündliche oder eitrige Lebererkrankung.

Es ist wichtig! Eine Biopsie wird niemals verschrieben, wenn Krebs oder dekompensierte Zirrhose diagnostiziert werden.

Bewerten Sie die Ergebnisse

Der Patient wurde also einer Leberbiopsie unterzogen (dies ist bereits klar). Nun ist es am wichtigsten, das Ergebnis der Forschung zu erhalten. Er ist normalerweise in zwei Wochen fertig. Die Bewertung der Ergebnisse wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Index Metavir - hilft, den Entzündungsprozess und sein Stadium zu erkennen Methoden Knodel - beurteilt das Ausmaß nekrotischer Veränderungen und das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe.

Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe des Gewebeabschnitts von großer Bedeutung, aber auch die Professionalität des behandelnden Arztes spielt eine wichtige Rolle.

Komplikationen

Die Sicherheit des Verfahrens hängt von den Qualifikationen des Spezialisten ab. Wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist, kann die Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:

Schmerzempfindungen. Die Leute beschweren sich nach dem Eingriff am häufigsten darüber. Der Schmerz verschwindet nach einigen Tagen. Wenn es stark ausgeprägt ist, werden Schmerzmittel verschrieben. Besonders gefährlich bei Blutungsstörungen. Wenn die Blutung reichlich ist, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um benachbarte Organe zu schädigen. Dies geschieht, wenn der Eingriff nicht durch Ultraschall kontrolliert wird und dann die Gefahr besteht, dass Lunge und Gallenblase beschädigt werden. Dies ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.

Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, so dass in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.

BP ist ein bezahltes Verfahren. Wo eine Leberbiopsie durchgeführt wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. Meistens richten sich diese Dienstleistungen an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren, in denen sich sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte befinden.

Haben Sie keine Angst vor einem so wichtigen und notwendigen Verfahren, mit dem die Ursachen der Pathologie ermittelt und der Schweregrad der Erkrankung ermittelt werden kann. Die Ergebnisse der Biopsie werden den Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik erheblich unterstützen.

In der Medizin wird die Biopsie als Diagnosemethode ziemlich häufig verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, viele Organe sorgfältig zu untersuchen und ernsthafte Diagnosen zu klären. Die Leber ist der Anführer bei der Durchführung einer solchen Diagnose.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Körper für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten verschiedener Art anfällig ist. Darüber hinaus tritt Metastasierung häufig bei Krebs anderer Organe auf. Ja, und Krebs der Leber selbst - das ist nicht ungewöhnlich.

Eine Leberbiopsie ist die Vorbereitung eines kleinen Gewebestücks eines bestimmten Organs zur Diagnose oder Verfeinerung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen der Erkrankung, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Ausmaß, in dem das Bindegewebe mit dem Auftreten von Narben gewachsen ist, genau feststellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Bevor eine Biopsie empfohlen wird, muss der Patient sowohl einen Leber-Ultraschall als auch einen Tomographen haben. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen nicht ausreichend klar sind, hilft die Biopsie, die verbleibenden Probleme zu verstehen. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:

kausloser Gelbsucht; für die Behandlungsdynamik bei Hepatitis C und B; stabile Abweichungen in biochemischen Analysen, eingeschränkte Enzymfunktion; Hepatitis unbekannter Herkunft; primäre biliäre Zirrhose; angeborene Fermentopathien und abnorme Leberentwicklung; Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation; bei Verdacht auf Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe; Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer Alkoholkrankheit; bei Verdacht auf Leberschäden durch einen Krebs.

Dieses Verfahren wird nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten durch einen Ärzterat durchgeführt. Sie besteht in der Regel aus einem Hepatologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Onkologen.

Bei schwerwiegenden Kontraindikationen für die Biopsie sucht der Spezialist nach alternativen Methoden.

Eine solche Diagnose kann absolute und relative Kontraindikationen sein. Unter den Absoluten können wir Folgendes unterscheiden:

unerklärliche Blutung in der Anamnese eines Patienten; reduzierte Blutgerinnung; bestätigtes Leberhämangiom oder anderer vaskulärer Tumor; das Vorhandensein einer bestätigten Hydatidzyste; wenn es unmöglich ist, den Ort der Biopsie zu bestimmen; kategorische Ablehnung des Patienten aus dem Eingriff.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:

Hämophilie; schwere Fettleibigkeit; schwerer Aszites; Amyloidose; Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion; allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.

Diese Art der Diagnose wirft bei Patienten in der Regel eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten - wie macht man eine Leberbiopsie und tut es weh? Außerdem möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was später erwartet wird.

Vorbereitungsphase

In der Regel wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich stationär behandeln lassen. Das medizinische Personal wird ihnen dabei helfen, sich richtig vorzubereiten und klare Empfehlungen zu geben. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er die folgenden Schritte ausführen:

Um Blutungen zu vermeiden, die bei Manipulationen an der Leber nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente 7 Tage vor der vorgesehenen Biopsie einstellen. Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests durch. Zum Beispiel einen Blutgerinnungstest. 2-3 Tage vor der Studie sollten Produkte, die die Gasbildung erhöhen, von der üblichen Diät ausgeschlossen werden. Die Verbesserung des Verdauungstrakts hilft Enzymen und Medikamenten, die Flatulenz reduzieren (Unienzyme, Espumizan). Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 8 Stunden sein. Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und schwere Übungen ablehnen. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Behandlungen durchzuführen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen. Wenn ein Patient täglich Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.

Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über allergische Reaktionen auf Medikamente, Herzerkrankungen, Lungen oder Probleme mit der Blutgerinnung zu informieren. So schützt er sich und hilft dem Facharzt, das geplante Verfahren anzupassen.

Arten der Biopsie und Verfahrenstechnik

Die Haupttypen dieser Diagnosemethode in der Hepatologie sind:

Leberbiopsie; transven (transjugulär); laparoskopisch; Schnitt (offen).

Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren wird strikt individuell angegeben und hängt vom Verdacht auf eine bestimmte Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Ein gut etablierter Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hilft dabei, die Nebenwirkungen einer Biopsie zu minimieren.

Nadelbiopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Sie kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Biopsie der Punktion unterscheidet zwei Haupttypen:

Blindes Ansaugen. Bei einer solchen Untersuchung wird das Ultraschalldiagnosegerät verwendet, um den Ort zu bestimmen, und die Punktion selbst wird blind durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie jedoch weniger biologisches Material erhalten und das Risiko von Komplikationen steigt. Strebe danach. Das Targeting der Punktionsnadel erfolgt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder Computertomographen. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

Der Patient befindet sich in Rückenlage, die rechte Hand ist unter dem Kopf verankert. Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt, und die Haut infiltriert mit einem Anästhetikum unmittelbar über der unteren Kante der unteren Rippe. Mit einem Skalpell (5 mm Tiefe) wird eine Hautpunktion vorgenommen, um die Biopsienadel besser passieren zu können. Während des gesamten Verfahrens wird der Patient aufgefordert, den Atem bei vollem Ablauf anzuhalten. Nach Entfernung des Instruments und der notwendigen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf seiner rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen.

Es ist gut, wenn der Patient nach einer Leberbiopsie 10 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.

Transvenöse Biopsie

Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialyse. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in eine Vene um den Hals oder die Leiste. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingeführt, worauf eine Probe zur Untersuchung entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.

Die Prozedur kann von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Es ist unbedingt erforderlich, dass ein EKG erstellt wird, da Arrhythmien auftreten können. Die transvenöse Biopsie wird unter Einwirkung lokaler Anästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsieschlauches verspüren.

Diese Technik ermöglicht es, die Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) ist es jedoch kontraindiziert.

Laparoskopische Biopsie

Diese Diagnosemethode wird in den Betriebsbedingungen des Krankenhauses durchgeführt. Wenn der Arzt unter Vollnarkose auf den Bauch kommt, wird der Spezialist mehrere Punkte machen, durch die eine Miniatur-Videokamera und das erforderliche Werkzeugset eingefügt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern.

Die laparoskopische Biopsie wird mit speziellen optischen (endoskopischen) Geräten durchgeführt

Zusätzlich zur Untersuchung gutartiger Tumore oder anderer Lebererkrankungen kann der Tumor mit minimalem Gewebeschaden entfernt werden. Laparoskopische Operationen sind optimal für die Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer dieser Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden.

Mögliche Komplikationen

Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, eher gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt.

In einigen Fällen können die folgenden Auswirkungen auftreten:

Während der Woche gibt es Schmerzen; Blutungen aus der Leber; zufällige Punktion benachbarter Organe; Infektion des Peritoneums; Temperaturerhöhung; allgemeine Schwäche; Atmungsprobleme.

Komplikationen bei Kindern werden häufiger beobachtet (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders groß. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis eher gering.

Allerdings führt die Biopsie immer dazu, dass Patienten befürchten und assoziieren, dass sie ausschließlich für Krebs verschrieben werden. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist bei verschiedenen Erkrankungen der Leber sehr informativ und hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung.

In spezialisierten medizinischen Einrichtungen ist die Leberbiopsie ein bekanntes Verfahren. Wenn Sie alle Anforderungen eines Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Fürchten Sie sich also nicht vor diesem Diagnoseverfahren.

Die Literatur legt nahe, dass die Anzahl der Folgen einer Leberbiopsie in den ersten 10 bis 15 Jahren ihrer weit verbreiteten Anwendung signifikant größer war als in den Folgejahren.

Auf der Grundlage eines sehr festen Materials (22 675 Punktionen) wurde jedoch gezeigt, dass die Mortalität bei der Punktionsbiopsie im Durchschnitt 0,16–0,17% beträgt.

Solche Komplikationen der Leberpunktion wurden beobachtet (subkutanes Emphysem, innere Blutungen, Hämatome an der Biopsiestelle, Kollaptoidzustand, Reflexparese des Darms), und in allen Fällen war das Ergebnis günstig.

Die Anzahl der Komplikationen wurde nach Einführung der Menghini-Nadelbiopsie besonders stark reduziert. Dieser Autor erwähnte im Zusammenhang mit 10.000 von ihm durchgeführten Punktionen weder ein einziges verhängnisvolles Ergebnis noch eine einzelne Komplikation.

Unter modernen Bedingungen können unerwünschte Folgen einer Leberbiopsie und sogar noch tödlichere Ergebnisse entweder aufgrund der Unerfahrenheit des Bedieners auftreten oder wenn Nadeln von zu großer Größe verwendet werden, werden andere Verletzungen der Punktionsmethode oder schließlich das Ergebnis der Ignorierung der bestehenden Punktionskontraindikationen vollständig entwickelt.

Kontraindikationen für die Leberbiopsie basieren auf einer Analyse der Nebenwirkungen und der Gründe für ihr Auftreten. Daher ist es notwendig, die unerwünschten Wirkungen der Leberbiopsie und ihre Komplikationen kurz zu diskutieren.

Die gefährlichste Komplikation der Leberbiopsie ist die Blutung - subkapsulär - in die Bauch- und Pleurahöhle. Bei der Biopsie traten in 0,2% der Fälle Blutungen auf. Die Ursache für Blutungen kann die Schädigung der erweiterten Blutgefäße der Leber, Blutungsstörungen sowie die Punktion von Leberangiomen und Echinococcus-Blasen sein.

Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmendem Nadeldurchmesser exponentiell an. Nach der praktischen Einführung von Nadeln mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm nahm die Anzahl solcher Komplikationen stark ab. Selbst wenn eine dünne Nadel verwendet wird, kann es jedoch zu tödlichen Blutungen kommen, wenn die Punktion in einen mit Blut gefüllten Hohlraum erfolgt. So beschrieben Vido, Micek, Langer den Todesfall, nachdem die Punktionsnadel den Krebsknoten getroffen hatte.

Das Blutungsrisiko steigt auch bei spitzen Nadeln, wenn die intrahepatische Punktion verlängert wird, und auch bei Gerinnungsstörungen eines Patienten (Hypoprothrombipämie, Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie, Verlängerung der Gerinnungszeit und Blutungszeit) ist die Herzfrequenz bekannt. verlängerte Gelbsucht und schwere Formen der Leberzirrhose.

Um Blutungen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, die Vitamine P, C und K vor der Punktion zu verschreiben, und es müssen unbedingt die Hauptindikatoren der Blutgerinnung (Thrombozytenzahl, Prothrombinindex, Blutungszeit und Blutgerinnungszeit) bestimmt werden.

Die entwickelte Blutung erfordert die dringende Einführung von Blutstillungsmitteln und vor allem Bluttransfusionen. Wenn die Symptome der inneren Blutung zunehmen, muss eine Laparotomie durchgeführt werden.

Die zweite schwerwiegende unerwünschte Folge einer Leberbiopsie ist eine biliäre und eitrige Peritonitis, die im Allgemeinen selten beobachtet wird. Am häufigsten tritt eine biliäre Peritonitis auf, wenn Patienten mit verlängerter obstruktiver Gelbsucht punktiert werden.

Um dieser Komplikation in allen Fällen vorzubeugen, in denen eine Infektion der Gallenwege nicht sicher ausgeschlossen werden kann, sollten vor und nach der Punktion Antibiotika verordnet werden. Eine entwickelte Peritonealentzündung kann eine operative Behandlung erfordern.

Eine seltene und normalerweise unmittelbare Folge einer Leberbiopsie ist der Pneumothorax.

Nach einer Punktion entwickelt sich manchmal das Bild eines Pleuraschocks. In der Regel ist die Ursache des Schocks die unzureichende Vorbereitung (psychologisch und medikamentös) der Patienten. Bei der Entwicklung von Schock oder Kollaps sind Analgetika, Sedativa und Gefäßmedikamente angezeigt; in schweren Fällen - Bluttransfusion.

Unter den seltenen Auswirkungen der Leberbiopsie sollten mögliche Organpunktionen erwähnt werden - Lunge, Darm, Niere, Gallenblase.

Häufige, aber nicht gefährliche und kurzfristige Folgen einer Leberbiopsie sind Schmerzen. Sie können lokal (im rechten Hypochondrium) und reflektiert sein (im epigastrischen Bereich, in der rechten Schulter oder über dem Schlüsselbein). Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn die Vorbereitung des Patienten mangelhaft ist, die Erregbarkeit gesteigert wird, die Anästhesie unzureichend ist oder grobe Manipulationen vorgenommen werden. Normalerweise sind keine anderen Medikamente als die Verschreibung von Analgetika erforderlich.

Leberbiopsie.

Es gibt eine Leberbiopsie. Jungs, die passierten, teilen Ihre Eindrücke von dieser Prozedur.

08/07/14 Erhielt eine histopathologische Schlussfolgerung.
Primäre biliäre Zirrhose, Anfangsstadium.

Danke 0 0

Kommentare zum Thema (17)

Histopathologischer Fazit 22.07.2014

Eine Säule aus Lebergewebe mit einer leichten Erweiterung des Pfortraums aufgrund von Fibrose und Cholangiol-Proliferation mit sehr leichten chronischen Entzündungen. Das Eindringen in die Wände der Gallengänge ist nicht sichtbar, es gibt keine Verletzung der Basalmembran, keine Granulome.
Im Parenchym bleibt die Sinusstruktur erhalten. Sichtbare leichte Fettveränderungen bei Makrovaseln. Meistens in Zone 3 ist eine kleine Anzahl von Makrophagen sichtbar, die eine PAS-D-positive Substanz enthalten. Zentrale Venen sind normal.

Portal- und lobuläre Hepatitis.
Proliferation Cholangiol.
Leichte Steatose

Allgemein diagnostiziert: Primäre biliäre Zirrhose, Anfangsstadium.
Ursodeoxycholsäure 300 mg x 3p / d wurde verschrieben.

Wer hat die Medikamente mit diesem DV (Ursofalk und.) Genommen? Teilen Sie Ihre Gefühle, haben Sie eine Verbesserung bei der Einnahme festgestellt?

Thema: Leberbiopsie. wer hat

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Leberbiopsie. wer hat

Vielleicht durch ein Endoskop?

Ich hatte neulich gerade einen endoskopischen Ultraschall.
Die betäubende Anästhesie wird durchgeführt, auf der linken Seite platziert und das Endoskop untersucht die Leber, die Kanäle und die Gallenblase.
Auf dem Stück Papier, das ich unterschreiben musste, hieß es, dass sie bei Bedarf eine Biopsie durchführen könnten, aber sie nahmen es mir nicht vor. Ich habe gerade gesehen, ob Steine ​​in den Kanälen sind?

uffff oo verletzt? beängstigend und wie hast du dich gefühlt?
Ich hoffe, dass die Steine ​​nicht gefunden wurden.

Hören Sie, jetzt geht der Humanismus an Sprüngen und Grenzen vorbei. Im Krankenhaus von Burdenko wurde sogar die Gastroskopie mit einer Prämedikation begonnen (obwohl es keine Darmspiegelung gibt).

. Ich habe eine Allergie gegen Propofol, eine Allergie ist aufgetreten, gegen Diprivan - nichts.

Leopard Buka, brauchst du eine Biopsie? Es gibt eine Alternative, Fibroscan und zwei Blutuntersuchungen. Doroguschie. Blutuntersuchungen bestimmen genauer den Zustand der Leber, weil Bei einer Biopsie wird Mona ein ungesundes Stück mit einem allgemein guten Zustand aufnehmen, die Leber ist nicht einheitlich und umgekehrt.

Wenn die Analyse interessant ist, gibt es eine Epidemiologieklinik. 12 tausend wie eingesetzt.

Mädchen, ich hasse die russische Medizin wirklich, aber ich weiß auch, dass selbst in einem normalen Krankenhaus in Baschkortostan die Koloskopie mit einem leichten Betäubungsmittel durchgeführt wird - meine Mutter wurde in diesem Frühjahr durchgeführt.

Und in Moskau ist es beinahe jede gut bezahlte Klinik, voll mit Werbung zu diesem Thema. Ich weiß es genau, denn nachdem ich mehrere telefoniert hatte, schrieb ich zuerst meine Mutter in Moskau für dieses Verfahren auf, und dann fanden sie es, ich musste nicht einmal hierher gehen, wir haben alles auf der Stelle perfekt gemacht.

Nur meine Haut wurde leicht mit einem Augenskalpell geschnitten, buchstäblich 3 mm. und dann schon in diesen Schnitt und die Nadel wurde mit einer Nadel gestochen, dann wurde mir sogar ein Leberzylinder gezeigt. Mit Gips verklebt.
Alles wurde im Allgemeinen ambulant durchgeführt.

Unheimlich nichts, beruhige dich und beruhige dich

Nun, weiß nicht, weiß nicht.
Meine Rotsvennitsa lehnte die Anästhesie während der Koloskopie jedes Mal glatt ab. Sand, es ist so sicherer.
Und im Allgemeinen, um etwas zu vergleichen? Wenn die Colonos nicht gestochen werden und nicht schneiden, na ja, Nakraynyak kann überschüssige Atmosphären zulassen, tada oh! Das passiert manchmal.

Und ich bin von einem Arzt, denn während einer Leberbiopsie kann die Leber selbst erheblich verletzt werden. Wenn Sie in Ihre Hände kommen, wie können Sie Glück haben? Stoll wirklich?

Sicherheit ist genau das Gleiche, ich versichere Ihnen. Anästhesie für die Koloskopie ist wiederum eine Sedierung, d. H. kein kompletter Schnitt, und der Mann ist eine Leiche. Er antwortet auf die Anweisungen des Arztes, er kann seine Muskeln einatmen, ausatmen und sogar entspannen. Während sich die Person im vollen Bewusstsein befindet, aber durch das Erscheinen all dieser Glocken und Tränen und durch die Prozedur fürchterlich zu Tode erschreckt wird, kann sie sich per Definition nicht entspannen.

Eine Leberbiopsie, von der ich hier rede, ist übrigens manchmal "schöner".

Diskussionen

Leberbiopsie

9 Beiträge

Leberbiopsie ist die Extraktion eines Fragments (Biopsie) von Lebergewebe aus einem lebenden Organismus, üblicherweise mit dem Ziel, die Diagnose der Krankheit durch nachfolgende histopathologische Untersuchung oder Virusisolation festzulegen oder festzulegen, seltener für biologische Experimente, beispielsweise die Kultivierung von Leberzellen. Für eine Leberbiopsie wird eine spezielle Nadel mit Mandrin verwendet, die Menghini-Nadel, deren Kaliber vom Alter des Patienten oder von der Größe eines Versuchstiers bestimmt wird.

Eine Leberpunktionsbiopsie wird normalerweise in Lokalanästhesie durchgeführt. Die Methode der diagnostischen Punktionsbiopsie der Leber wird häufig bei langwierigen und chronischen Formen der Hepatitis B angewendet, insbesondere bei Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom. Bei der akuten Hepatitis ist die Leberbiopsie als diagnostisches Verfahren äußerst selten.

Leberbiopsie überprüft die Komplikationen nach dem Eingriff

Leberbiopsie und Komplikationen dieses Verfahrens

Die Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Gewebeproben mit einer speziellen dünnen Nadel entnommen werden. Diese Proben sind für die weitere Analyse erforderlich, um die Diagnose einer Reihe von Krankheiten zu klären. Normalerweise wird dieses Verfahren bei folgenden Angaben durchgeführt:

    Funktionsstörungen (Leberenzyme werden analysiert); Die Erscheinung der Iteration der Haut, um eine Erklärung zu finden, die nicht möglich ist; Erkennung von Anomalien mit Ultraschall oder CT-Untersuchung eines Organs; Eine Zunahme der Lebergröße, deren Ursache nicht gefunden werden konnte.

Wie sicher ist eine Leberbiopsie?

In den meisten Fällen ist dieses Verfahren unkompliziert und sicher. In seltenen Fällen kann es jedoch zu inneren Blutungen und Auslaufen der Galle aus der Leber oder der Gallenblase kommen.

Wie bereite ich mich auf diese Analyse vor?

Um eine Analyse erfolgreich durchzuführen, müssen Sie einige Regeln einhalten:

    Es ist notwendig, den verschreibenden Arzt über mögliche Schwangerschaften, Herz- und Lungenerkrankungen, Allergien gegen Medikamente oder Probleme mit inneren Blutungen zu informieren. Konsultieren Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente (Coumadin, Plavix oder Persantil). Wahrscheinlich wird der Arzt zum Zeitpunkt der Vorbereitung der Analyse alternative Medikamente verschreiben. Eine Woche vor dem Eingriff muss auf die Einnahme von Aspirin-haltigen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ibuprofen, Naprosin, Indocin usw.) verzichtet werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Verweigern Sie nicht die Einnahme von Medikamenten, bevor Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wie verhalten Sie sich am Tag der Analyse?

Einige Tage vor dem Eingriff oder am Vortag wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes bewertet. Vor dem Eingriff muss der Arzt die Reihenfolge der Maßnahmen beschreiben und mögliche Komplikationen berichten.

Der Eingriff wird in Rückenlage durchgeführt. Der Ellbogen der rechten Hand befindet sich unter dem Kopf. Es ist notwendig, die maximal mögliche Immobilität aufrechtzuerhalten. Ein Ultraschallgerät kann für eine genauere Abtastung verwendet werden. Beruhigungsmittel können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Die Nadeleinführungsstelle wird desinfiziert und eine Lokalanästhesie wird injiziert. Im rechten Hypochondrium wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den eine Nadel eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu sammeln. Normalerweise dauert der Eingriff nicht länger als 5 Minuten.

Nach der Entnahme einer Leberprobe muss der Patient ruhig bleiben und 4 Stunden lang beobachtet werden. Dies kann ein wenig Schmerz und Unbehagen sein.

Nach dem Eingriff am selben Tag wird es nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen und den Körper körperlich zu belasten. Medikamente, die eine Woche nach der Biopsie Aspirin und entzündungshemmende Medikamente enthalten, sind kontraindiziert. Bei Bedarf kann Acetaminophen verordnet werden.

Die Ergebnisse der Analyse sollten innerhalb weniger Tage vom Arzt gemeldet werden, sobald sie fertig sind.

Kann es nach einer Leberbiopsie Komplikationen geben?

Vor dem Eingriff sollte der Arzt Ihnen sagen, welche Komplikationen nach der Leberbiopsie und deren Symptome auftreten können. Wenn innerhalb von 72 Stunden nach der Biopsie Fieber, Atemnot, Schüttelfrost, Schwindel, Schwäche oder starke Schmerzen auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich nicht an die Institution wenden können, an der die Analyse durchgeführt wurde, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Leberbiopsie

In der Medizin wird die Biopsie als Diagnosemethode ziemlich häufig verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, viele Organe sorgfältig zu untersuchen und ernsthafte Diagnosen zu klären. Die Leber ist der Anführer bei der Durchführung einer solchen Diagnose.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Körper für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten verschiedener Art anfällig ist. Darüber hinaus tritt Metastasierung häufig bei Krebs anderer Organe auf. Ja, und Krebs der Leber selbst - das ist nicht ungewöhnlich.

Eine Leberbiopsie ist die Vorbereitung eines kleinen Gewebestücks eines bestimmten Organs zur Diagnose oder Verfeinerung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen der Erkrankung, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Ausmaß, in dem das Bindegewebe mit dem Auftreten von Narben gewachsen ist, genau feststellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Bevor eine Biopsie empfohlen wird, muss der Patient sowohl einen Leber-Ultraschall als auch einen Tomographen haben. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen nicht ausreichend klar sind, hilft die Biopsie, die verbleibenden Probleme zu verstehen. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:

    kausloser Gelbsucht; für die Behandlungsdynamik bei Hepatitis C und B; stabile Abweichungen in biochemischen Analysen, eingeschränkte Enzymfunktion; Hepatitis unbekannter Herkunft; primäre biliäre Zirrhose; angeborene Fermentopathien und abnorme Leberentwicklung; Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation; bei Verdacht auf Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe; Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer Alkoholkrankheit; bei Verdacht auf Leberschäden durch einen Krebs.

Dieses Verfahren wird nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten durch einen Ärzterat durchgeführt. Sie besteht in der Regel aus einem Hepatologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Onkologen.

Bei schwerwiegenden Kontraindikationen für die Biopsie sucht der Spezialist nach alternativen Methoden.

Eine solche Diagnose kann absolute und relative Kontraindikationen sein. Unter den Absoluten können wir Folgendes unterscheiden:

    unerklärliche Blutung in der Anamnese eines Patienten; reduzierte Blutgerinnung; bestätigtes Leberhämangiom oder anderer vaskulärer Tumor; das Vorhandensein einer bestätigten Hydatidzyste; wenn es unmöglich ist, den Ort der Biopsie zu bestimmen; kategorische Ablehnung des Patienten aus dem Eingriff.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:

    Hämophilie; schwere Fettleibigkeit; schwerer Aszites; Amyloidose; Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion; allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.

Diese Art der Diagnose wirft bei Patienten in der Regel eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten - wie macht man eine Leberbiopsie und tut es weh? Außerdem möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was später erwartet wird.

Vorbereitungsphase

In der Regel wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich stationär behandeln lassen. Das medizinische Personal wird ihnen dabei helfen, sich richtig vorzubereiten und klare Empfehlungen zu geben. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er die folgenden Schritte ausführen:

Um Blutungen zu vermeiden, die bei Manipulationen an der Leber nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente 7 Tage vor der vorgesehenen Biopsie einstellen. Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests durch. Zum Beispiel einen Blutgerinnungstest. 2-3 Tage vor der Studie sollten Produkte, die die Gasbildung erhöhen, von der üblichen Diät ausgeschlossen werden. Die Verbesserung des Verdauungstrakts hilft Enzymen und Medikamenten, die Flatulenz reduzieren (Unienzyme, Espumizan). Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 8 Stunden sein. Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und schwere Übungen ablehnen. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Behandlungen durchzuführen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen. Wenn ein Patient täglich Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.

Arten der Biopsie und Verfahrenstechnik

Die Haupttypen dieser Diagnosemethode in der Hepatologie sind:

    Leberbiopsie; transven (transjugulär); laparoskopisch; Schnitt (offen).

Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren wird strikt individuell angegeben und hängt vom Verdacht auf eine bestimmte Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Ein gut etablierter Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hilft dabei, die Nebenwirkungen einer Biopsie zu minimieren.

Nadelbiopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Biopsie umfasst zwei Haupttypen:

Blindes Ansaugen. Bei einer solchen Untersuchung wird das Ultraschalldiagnosegerät verwendet, um den Ort zu bestimmen, und die Punktion selbst wird blind durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie jedoch weniger biologisches Material erhalten und das Risiko von Komplikationen steigt. Strebe danach. Das Targeting der Punktionsnadel erfolgt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder Computertomographen. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

    Der Patient befindet sich in Rückenlage, die rechte Hand ist unter dem Kopf verankert. Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt, und die Haut infiltriert mit einem Anästhetikum unmittelbar über der unteren Kante der unteren Rippe. Mit einem Skalpell (5 mm Tiefe) wird eine Hautpunktion vorgenommen, um die Biopsienadel besser passieren zu können. Während des gesamten Verfahrens wird der Patient aufgefordert, den Atem bei vollem Ablauf anzuhalten. Nach Entfernung des Instruments und der notwendigen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf seiner rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen.

Es ist gut, wenn der Patient nach einer Leberbiopsie 10 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.

Transvenöse Biopsie

Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialyse. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in eine Vene um den Hals oder die Leiste. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingeführt, worauf eine Probe zur Untersuchung entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.

Die Prozedur kann von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Es ist unbedingt erforderlich, dass ein EKG erstellt wird, da Arrhythmien auftreten können. Die transvenöse Biopsie wird unter Einwirkung lokaler Anästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsieschlauches verspüren.

Diese Technik ermöglicht es, die Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) ist es jedoch kontraindiziert.

Laparoskopische Biopsie

Diese Diagnosemethode wird in den Betriebsbedingungen des Krankenhauses durchgeführt. Wenn der Arzt unter Vollnarkose auf den Bauch kommt, wird der Spezialist mehrere Punkte machen, durch die eine Miniatur-Videokamera und das erforderliche Werkzeugset eingefügt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern.

Die laparoskopische Biopsie wird mit speziellen optischen (endoskopischen) Geräten durchgeführt

Zusätzlich zur Untersuchung gutartiger Tumore oder anderer Lebererkrankungen kann der Tumor mit minimalem Gewebeschaden entfernt werden. Laparoskopische Operationen sind optimal für die Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer dieser Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden.

Mögliche Komplikationen

Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, eher gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt.

In einigen Fällen können die folgenden Auswirkungen auftreten:

    Während der Woche gibt es Schmerzen; Blutungen aus der Leber; zufällige Punktion benachbarter Organe; Infektion des Peritoneums; Temperaturerhöhung; allgemeine Schwäche; Atmungsprobleme.

Komplikationen bei Kindern werden häufiger beobachtet (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders groß. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis eher gering.

Allerdings führt die Biopsie immer dazu, dass Patienten befürchten und assoziieren, dass sie ausschließlich für Krebs verschrieben werden. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist bei verschiedenen Erkrankungen der Leber sehr informativ und hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung.

In spezialisierten medizinischen Einrichtungen ist die Leberbiopsie ein bekanntes Verfahren. Wenn Sie alle Anforderungen eines Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Fürchten Sie sich also nicht vor diesem Diagnoseverfahren.