Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Die Virushepatitis B (b) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber. In Russland infizieren sich jedes Jahr etwa 50.000 Menschen mit diesem Virus, und heute gibt es etwa 3 Millionen Menschen mit chronischen Infektionen.

In den meisten Fällen ist das Immunsystem des Erwachsenen mit HBV alleine fertig. In 10% der Fälle verläuft die Infektion ohne schwere Symptome, fließt jedoch in das chronische Stadium. Etwa die Hälfte der Fälle ist asymptomatisch, etwa ein Viertel mehr geht mit trägen Symptomen einher. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit des symptomatischen Bildes von HBV mit anderen Hepatovirus-Typen ist die Diagnose von Hepatitis B für die Auswahl von Therapieschemata von entscheidender Bedeutung.

Unterschied der Hepatitis B von anderen Typen

Wie bei jeder anderen Hepatitis betrifft die durch das HBV-Virus verursachte Krankheit hauptsächlich die Leber.

Dies erschwert die Auswahl der Therapeutika, da Interferone in diesem Fall nur die Autoimmunzytolyse beschleunigen. Es gibt einige Unterschiede zwischen HBV und anderen Arten von Krankheiten.

  1. Eine schwere akute Form des HBV ist durch eine rasche, symptomatische Entwicklung gekennzeichnet, die sich fast unmittelbar nach der Infektion entwickelt. Der fulminante (fulminante) Verlauf der Krankheit führt schnell zur Entwicklung von Koma und Tod, aber glücklicherweise sind solche Fälle selten.
  2. Wenn ein Neugeborenes mit Hepatitis B infiziert ist, können Sie sich zu 90% sicher sein, dass die Krankheit chronisch wird.
  3. Bei Erwachsenen hingegen kann die Infektion in 90% der Fälle vollständig lokalisiert werden.
  4. Wenn die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch ist, endet sie normalerweise in einer chronischen Form.
  5. Chronisches HBV ist die häufigste Ursache von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Krebs).
  6. Das HBV-Virus gilt aufgrund seiner außergewöhnlichen Resistenz in der Umwelt als eines der ansteckendsten.
  7. Aufgrund der Homogenität des HBV-Virus gibt es im Gegensatz zu HCV eine Hepatitis-B-Impfung.

Diagnose von Hepatitis B

Gegenwärtig werden in der Hausmedizin verschiedene grundlegende Labormethoden zur Bestimmung von Hepatitis B verwendet. Die Diagnose HBV umfasst:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das HBV-Virus (Anti-HBV) im Blut, die heute als zuverlässigste, schnellste und kostengünstigste Forschung angesehen werden;
  • einen Bluttest auf das Vorhandensein von Virus-DNA unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR), deren Ergebnisse das Vorhandensein und die Aktivität des Virus bestimmen können (Viruslast);
  • Biochemische Analyse des Blutes auf den Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Leberenzymen (ALT und AST), wodurch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Leber beurteilt werden kann.

Es ist klar, dass der Arzt einen Hinweis auf diese Tests gibt, wenn das symptomatische Bild des Zustands des Patienten und die Untersuchung seiner Anamnese die Idee einer Infektion mit HBV oder die Überwachung des Zustands im chronischen Prozess nahelegt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bis vor kurzem galt die Organbiopsie als zuverlässigste Methode, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen in der Leber festzustellen. Dies ist eine Studie eines Leberfragments, das mit einer speziellen Nadel perkutan extrahiert wurde.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht selten Komplikationen, obwohl es sich um chirurgische Eingriffe handelt.

Heute gibt es modernere und weniger traumatische Wege:

  • Fibroelastographie;
  • Fibromax;
  • Fibrometer

Die letzten beiden Tests basieren auf einem Bluttest für eine Reihe von Indikatoren, die spezielle Algorithmen verwenden. Und die Fibroelastographie ermöglicht es, die Dichte des Leberparenchyms mit einer ultraschallähnlichen Methode zu bestimmen.

Ist die Diagnose Hepatitis B falsch?

Die Diagnose einer Hepatitis B kann aus verschiedenen Gründen falsch sein:

  • Kontamination von biologischem Material;
  • Fehler des Analysesystems;
  • Laborfehler.

Letzteres kommt leider sehr oft vor. Daher reicht eine einmalige Blutspende für eine Studie zur Diagnose von Hepatitis B nicht aus.

Um äußere Einflüsse auf die Ergebnisse der Studie auszuschließen, sollten am Vorabend der Analyse die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Vor dem Spenden von Blut 12 Stunden nichts essen.
  2. Hören Sie eine halbe Stunde vor dem Studium auf zu rauchen.
  3. Eine halbe Stunde vor dem Test sollte auf übermäßigen emotionalen und physischen Stress verzichtet werden.

Nützliches Video

Welche Tests Sie für die Diagnose einer Hepatitis bestehen müssen, finden Sie in diesem Video:

Diagnose von Hepatitis B und Hepatitis C. Untersuchung

Hepatitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Prozesse in der Leber. Am häufigsten verursachen Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren eine Hepatitis, bei der Durchführung von Piercings, Tätowierungen, Maniküren oder intravenösen Medikamenten kann eine Infektion auftreten. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko beim Zahnarzt, während der Operation Bluttransfusionen. Hepatitis B wird während der Schwangerschaft sexuell und von Mutter zu Kind übertragen (das Risiko beträgt etwa 30-40%). Für Hepatitis C ist diese Art der Übertragung von geringer Relevanz.

Die Symptome der Virushepatitis B und der Hepatitis C sind ähnlich.

Das klinische Bild unterscheidet sich in akuten und chronischen Formen.

Akute Virushepatitis ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der durch eine kürzlich erfolgte Infektion (weniger als 6 Monate) verursacht wurde. Chronische Virushepatitis ist eine entzündlich-dystrophische Leberschädigung mit einer moderaten Fibrose von mehr als 6 Monaten.

Die Symptome einer Virushepatitis werden durch Vergiftung aufgrund einer gestörten Entgiftung der Leber und einer Cholestase (Verletzung des Gallenflusses) verursacht. Zunächst kommt es zu einer zerebrotoxischen Wirkung, die zu erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen (bei milder akuter Hepatitis und chronischer Hepatitis) führt.

Bei akutem Krankheitsverlauf dauert die Anfangsphase etwa 2-3 Wochen. Sie ist begleitet von Gelenkschmerzen, Schwäche, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit) und Fieber, besonders häufig bei Virushepatitis B. Gelbsucht aufgrund von Cholestase ist auch charakteristischer für Hepatitis B. Dies verändert die Farbe des Urins (dunkelt) und Kot (hellt auf). ). Die akute Form ist im Allgemeinen asymptomatisch, insbesondere bei Hepatitis C.
Die akute Virushepatitis B endet in 80% der Fälle mit der Genesung, in 20% wird sie chronisch. Bei Hepatitis C entwickelt sich der chronische Verlauf bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und bei 20% der Kinder. Die chronische Form ist die gefährlichste, da sie häufig in Leberzirrhose übergeht.

Bei unbehandelten Patienten können seelische Depression und Ermüdung die einzigen Manifestationen einer chronischen Virushepatitis sein, sogar vor der Diagnose. In den späteren Stadien der chronischen Hepatitis mit ausgedehnter Fibrose und Zirrhose tritt das portale Hypertonie-Syndrom, das durch Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) und mögliche innere Blutungen lebensbedrohlich ist, in den Vordergrund.

Beim ersten Auftreten von für Hepatitis charakteristischen Symptomen ist eine diagnostische Untersuchung auf Hepatitis B (B) - und C-Viren erforderlich, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung möglich ist, sowie die Erleichterung der Infektion, Hepatitis-Virus-Tests und Hepatitis-B-Viren regelmäßig durchgeführt werden sollten Impfung.

Essenz und Diagnose von Hepatitis B

Sobald sich die Bühne in Gelbsucht verwandelt, färben sich die Integumente und Schleimhäute gelb, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber größer wird und unter dem Rippenbogen hervorsteht. Die Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton erfolgt allmählich. Die Menge an Leberenzymen wächst im Blut und die Thymolprobe ändert sich nicht.

Diagnose der Krankheit: grundlegende Methoden und Konzepte

Die Diagnose der Hepatitis B wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

1. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese durchführen und die Person gründlich befragen. Bei der Umfrage wird besonderer Wert auf Momente gelegt:

  • ob die Einführung von Drogen oder anderen intravenösen Mitteln;
  • ob es Bluttransfusionen gab;
  • ob chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden;
  • ob eine Schädigung der Hautintegrität vorliegt;
  • Was sind die sexuellen Beziehungen?
  • ob der Patient Kontakt mit dem Patienten mit Hepatitis B oder seinem Träger hatte.

Wenn eines dieser Elemente aufgetreten ist, wird angegeben, für wie lange. Typischerweise tritt eine Infektion bei Kontakten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor den ersten Symptomen einer Hepatitis auf.

2. Labordiagnostik von Hepatitis B, ELISA-Analyse von Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis B. Diese Art der Untersuchung dient der Identifizierung von 3 Antigenen:

  • HBsAg (Antigen, oberflächlich gelegen),
  • HBcAg (innen)
  • HBeAg (mit dem vorherigen Antigen verbunden). Die Krankheit ist durch den frühzeitigen Nachweis dieser Antigene im Blut gekennzeichnet.

Menschen, die an Hepatitis B leiden und diese Antigene im Blut enthalten, sind sehr ansteckend. Sie können andere Menschen infizieren. Wenn HBsAg im menschlichen Blut nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass er gesund ist. Wenn eine Person krank ist, beginnt der Körper, Antikörper gegen vorhandene Antigene auszuscheiden.

3. Diagnose von Hepatitis B unter Verwendung einer PCR-Technik zum Nachweis von HBV-DNA im Kreislaufsystem. Wenn das Ergebnis positiv ist, hat die Person Hepatitis. Die Analyse der HBV-DNA wird als qualitativ bezeichnet. Es gibt auch eine quantitative PCR. Quantitative PCR bietet die Möglichkeit, die Belastung bei Vorhandensein des Hepatitis-Virus zu identifizieren. Was ist die Viruslast? Dies ist die Anzahl von Kopien von HBV-DNA in 1 ml Blut. Die quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die Aktivität des Virus.

4. Blutuntersuchung auf Biochemie. Diese Analyse beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der von der Leber produzierten Enzyme. Solche Enzyme umfassen ALT, AST. Sie befinden sich in den Leberzellen - Hepatozyten. Wenn Leberzellen geschädigt werden, werden die Enzyme freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine positive Analyse wird nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der Leberenzyme die Norm überschreitet. Die Umfrage zeigt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber und deren Aktivität gibt.

5. Ultraschalluntersuchung, Elastometrie usw. Die Diagnose einer Hepatitis kann mit anderen Methoden als dem Labor durchgeführt werden. Mit Ultraschall werden die Bauchorgane untersucht. Ultraschall liefert ein klares Bild bei jedem entzündlichen Prozess der Leber und ihrer Gefäße. Effektive Durchführung der Elastometrie der Leber. Die Elastometrie-Methode gibt Aufschluss über den Fibrosegrad im Lebergewebe.

6. Die wichtigste Analyse stellt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigenen in der roten Blutkörperchenmasse dar. Falls vorhanden, weist dies auf das Vorliegen einer Infektion im menschlichen Körper hin.

7. Der Labortyp der Hepatitis-Diagnose umfasst die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern in der Erythrozytenmasse. Das häufigste HBsAg manifestiert sich auch in der Inkubationszeit der Hepatitis im Kreislaufsystem. Eine Person weiß nicht, wie sich ihre Krankheit entwickelt, und im Blut sind bereits Veränderungen im Gange. Bei akuter Hepatitis verschwindet HBsAg aus dem Blut. Normalerweise ist HBsAg im ersten Monat der Iterusperiode nicht vorhanden, und Antikörper gegen dieses Antigen beginnen sich 90 Tage nach der Infektion im Kreislaufsystem zu bilden.

Ein positiver Antikörpertest bedeutet nicht, dass eine Person Hepatitis hat. Es ist möglich, dass er zuvor eine Hepatitis ohne D-Agent hatte. Wenn sich nach der Behandlung kein HBsAg im Blut des Patienten befindet, aber Antikörper vorhanden sind, deutet dies auf eine gute Prognose hin, die auf eine Genesung des Patienten hindeutet. Wenn ein Patient an einer chronischen oder schweren Hepatitis leidet, können Antikörper bereits ab den ersten Tagen der Iterusperiode auftreten.

Das zuverlässige Äquivalent ist das Anti-HBc-IgM im Blut. Sie werden am Ende der präikterischen Periode offenbart. Sie sind die gesamte Zeit der offensichtlichen Manifestationen präsent. Wenn die Analyse Anti-HBc-IgM enthält, bedeutet dies, dass sich das Virus weiterhin vermehrt. Bei Beginn der Genesung verschwindet Anti-HBc-IgM. Die akute Phase der Krankheit kann einen Anti-HBc-IgG-Assay erzeugen. Sie werden während des gesamten Lebens einer Person entdeckt.

Wenn die Inkubationszeit der Hepatitis (vor allem Autoimmunerkrankung) abgeschlossen ist, erscheint HBeAg im Blut. Sie informieren über die aktive Teilung und Zunahme infektiöser Partikel. Sobald die ikterische Periode beginnt, verschwindet NVAAg. Es wird durch Anti-HBe ersetzt. Anti-HBe zeigt an, dass die Aktivität der Infektion reduziert ist und die Genesung bald eintritt. Aber die Reproduktion des Virus hört nicht auf!

Akute Hepatitis kann chronisch werden. Über diese wird im Blut H identifiedеАg gesprochen. Wenn es vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung des Prozesses in eine chronische Form hoch ist. Die Anwesenheit von HeVag weist auf einen hoch ansteckenden Patienten hin.

Es ist zu beachten, dass die Labordiagnose von Hepatitis B, die ein negatives Ergebnis für HBsAg ergibt, die Diagnose selbst nicht ausschließt. Ein wichtiges Element ist das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM im Blut. Diese Antikörper bestätigen die Krankheit genau. Wenn der Bluttest kein Anti-HBc-IgM enthält, kann dies auf das Vorhandensein von HBV hinweisen, und das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt eine Zunahme der Infektion an.

Hepatitis-B-DNA-Nachweis

Die wichtigste Studie zur Bestimmung der Anwesenheit von Virus-DNA ist die PCR. Die Analyse zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses. Mit dieser Methode können Sie die Prognose der Krankheit lernen.

Wenn die Hepatitis günstiger ist, verschwindet die HBV-DNA während der anfänglichen Infektionsperioden aus dem Blut. Die Labordiagnostik in Form von PCR liefert Daten über die Qualität der Behandlung (die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels).

Um zu verstehen, welche Taktiken für die Bestimmung therapeutischer Maßnahmen zu ergreifen sind, muss eine quantitative PCR-Methode durchgeführt werden. Quantitative PCR weist auf eine positive Reaktion der Therapie hin.

Grundlage für die Diagnose

Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  1. Tägliche Inspektion, Palpation.
  2. Ultraschall der Leber
  3. Biochemische Analyse von Blut (wiederholt durchgeführt).
  4. Untersuchung auf HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBV-DNA.
  5. Marker für HBV und HCV (Virushepatitis ist ausgeschlossen).
  6. Leberpunktion.
  7. Leberbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird die Bauchdecke punktiert und ein kleines Stück Leber zur histologischen Untersuchung entnommen (das Stück hat eine Größe von nicht mehr als einem halben Gramm). Die Biopsie ist die neueste Testmethode für Hepatitis. Dank ihr können Sie sehr genau über den Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses, die Leberfibrose, sprechen. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies kann zu Komplikationen führen und wird daher häufig nicht zur Diagnose herangezogen.
  8. Fibroelastographie. Damit kann die Dichte des Lebergewebes geschätzt werden. Die Technik ähnelt dem Ultraschall. Die Studie verwendet einen speziellen Sensor, der an der Stelle der Leberprojektion auf der Haut installiert wird.
  9. Fibrotest Es basiert auf dem Zählen bestimmter Blutwerte.

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B schreitet fort:

Phase 1 - Replikation des Virus. Das Virus vermehrt sich mit erhöhter Aktivität.

Phase 2 - Integration. Der Virus hört auf, sich zu vermehren. Das Virusgenom beginnt sich in die DNA der normalen Leberzellen, der Hepatozyten, zu integrieren.

Um die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Virus zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Prozesses, das Ergebnis und den Grad der Zerstörung der Leberzellen zu verstehen. Die Labordiagnose einer chronischen Hepatitis basiert auf der Erkennung von:

Wenn eine Hepatitis HBeAg-positiv ist (positive Analyse), dann wird die Erythrozytenmasse wie folgt sein:

  • im Zuchtstadium - HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA;
  • im Stadium der Insertion von Hepatozyten in DNA - HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA.

Wenn die Hepatitis seronegativ ist, sind HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc, HBV-DNA in der Blutmasse vorhanden. Darüber hinaus hängt ihre Anwesenheit in keiner Weise vom Stadium des Infektionsprozesses ab.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist der Arzt verpflichtet, Hepatitis B von anderen Krankheiten - Hepatitis A, C, E, D - zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem bestimmte Marker für jede Hepatitis in der Blutmasse identifiziert wurden.

Hepatitis sollte mit anderen wichtigen Krankheiten unterschieden werden: akute respiratorische Virusinfektionen, Gallensteine, Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen, chirurgische Pathologie der Bauchorgane und viele andere Krankheiten.

Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis umfasst die Diagnose die folgenden wichtigsten Untersuchungen:

  1. Analyse der Erythrozytenmasse (OAK). Erklärung: Anämie (Normozytose) im Blut wird bei Autoimmunhepatitis, einem verringerten Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und einem erhöhten ROE beobachtet. Es ist jedoch mit einer höheren Anämie zu rechnen.
  2. Urin Entschlüsselung der Urinanalyse: Enthält Eiweiß, rote Blutkörperchen, Bilirubin.
  3. Bluttest für die Biochemie. Sehr relevante Analyse. Interpretation: erhöhte Bilirubinmenge, erhöhte Arginase, Albuminabnahme, erhöhte γ-Globuline und Thymoltest. Der Sublimat-Test ist reduziert. Einige Indikatoren können um den Faktor 2 oder mehr erhöht werden. Dies ist ein positiver Test für Autoimmunhepatitis.
  4. Immunologische Analyse Dekodierung: T-Lymphozyten-Suppressoren nehmen ab, Lupus-Zellen erscheinen in der Erythrozytenmasse, die Anzahl der Immunglobuline steigt, Antikörper gegen Erythrozyten.

Ein positiver Hepatitis-Test kann durch eine serologische Forschungsmethode nachgewiesen werden. Autoimmunhepatitis ist eine heterogene Krankheit.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Hepatitis-B-Tests:
Alles über die primäre Diagnose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis B kann die Prognose der Erkrankung verbessern und das Risiko derart schwerwiegender Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose verringern. Eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, schon weil sie Zeit hat, die Indikationen für eine antivirale Therapie zu bestimmen und eine Immunoprophylaxe durchzuführen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose von Hepatitis B verwendet werden:

Hepatitis-B-Marker;

quantitative und qualitative Tests für die DNA der Hepatitis B.

In diesem Artikel werden wir ausführlich über beide Methoden der Forschung sprechen, herausfinden, wie und wann man sie auf Hepatitis B testen lässt, was für einen Test auf DNA, Antikörper und den mysteriösen Marker hbsag möglich ist und welche Ergebnisse diese Analysen haben können.

Immunologische Diagnosemethoden

Es gibt viele Methoden der immunologischen Diagnose, während sie keine klare Klassifizierung haben, was zu Verwirrung führen kann. In jedem Fall ist die Grundlage eines jeden von ihnen die Methode des Enzymimmunoassays oder kurz ELISA.

Ein bisschen Theorie über die ELISA-Methode

Um zu verstehen, wie der ELISA funktioniert, müssen Sie einige grundlegende Konzepte und Begriffe verstehen.

Marker - zirkulierende Substanzen im Blut, die anzeigen, dass eine Person an einer Krankheit erkrankt ist. Hepatitis-B-Marker können Antigene und Antikörper sein.

Antigene - Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, verursachen die Bildung von schützenden Antikörpern. Die Hauptantigene des Hepatitis-B-Virus sind das Oberflächenantigen hbsAg, das Kernprotein der Viren hbcAg und hbеAg, das nicht in der Struktur des Virus enthalten ist, sondern während seiner Replikation gebildet wird.

Antikörper sind Proteine, die im Körper für jedes Hepatitis-B-Antigen einzeln gebildet werden.

Antikörper binden an Antigene und gehen eine komplexe immunochemische Reaktion ein, die auf verschiedene Weise fixiert werden kann. Dies ist der Kern des ELISA. Wenn zum Beispiel eine diagnostische Tablette mit einem Reagens mit Antikörpern gegen hbsag appliziert wird, dann werden, wenn das Blut eines hbsag-positiven Patienten hinzugefügt wird, Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, anhand derer die Krankheit beurteilt wird.

Welcher Marker soll bei einem Bluttest bei Verdacht auf Hepatitis B durchgeführt werden?

Der früheste Marker von HBV ist das australische Antigen oder HbsAg. Hierbei handelt es sich um ein Virus-Hüllprotein, das bereits 4-8 Wochen nach der Infektion durch die ELISA-Methode bestimmt wird. HbsAg ist in allen Screeningsystemen für die Primärdiagnose vorhanden.

Der Mechanismus der Infektion mit Hepatitis B ist ähnlich wie bei einigen anderen Infektionen, und die Klinik einer Hepatitis ist nicht voneinander zu unterscheiden. Daher muss eine Analyse nicht nur auf Hepatitis B, sondern auf komplexe Weise durchgeführt werden.

Zum Beispiel ist es nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem zweifelhaften Partner eine gute Idee, sich einem Schnelltest auf Hepatitis B und C, HIV-Infektion des 1. und 2. Typs sowie Syphilis zu unterziehen. Gleichzeitig kann der Arzt bei Auftreten von Symptomen einer Hepatitis eine umfassende Primärstudie der wichtigsten Hepatitisviren vorschreiben, die Anti-HAV-IgM, HBsAg und Gesamtantikörper gegen HCV nachweist.

Daher sollte die Labordiagnostik der Virushepatitis B nur auf ärztliche Verschreibung eines Arztes durchgeführt werden, der den Umfang der Studie aufgrund der Untersuchungs- und Befragungsergebnisse des Patienten wählt. Versuche, die Hepatitis B mit Hilfe von Labortests allein zu diagnostizieren, haben keine praktische Bedeutung und können zu falschen Aussagen über ihre Gesundheit führen.

Die Labordiagnostik der Hepatitis B sollte nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Analyse auf australisches Antigen (HBV-Oberflächenantigen)

Der HbsAg-Bluttest für die Erstdiagnose einer Hepatitis B erfordert kein spezielles Training - es genügt, 30 Minuten vor der Studie nicht zu rauchen. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene.

Hepatitis-B-Testmaterial ist Blut aus einer Vene.

Es gibt nur zwei mögliche Ergebnisse der Studie:

HBsAg wird bestimmt. Ein positives Ergebnis kann auf eine akute Hepatitis B, eine aktive chronische Infektion sowie auf eine asymptomatische Beförderung hinweisen.

HBsAg ist nicht definiert. Das negative Ergebnis der Analyse wird in Abwesenheit von aktiver Hepatitis B, im Erholungsstadium und als Ergebnis der Immunität nach der Impfung beobachtet.

Andere Hepatitis-Marker können für die Erstdiagnose verwendet werden. In diesem Fall wird ihr Ergebnis gemeinsam ausgewertet.

Verwechseln Sie diese Studie nicht mit vielen anderen Studien zu Hepatitis B: eine Analyse vor der Impfung und dem Beginn der Behandlung, die Überwachung der Wirksamkeit und die Bestimmung der Form und des Stadiums der Krankheit. Diese Studien stellen sich anderen Aufgaben, verwenden andere Marker und werden auf ihre eigene Weise interpretiert.

Die durch die ELISA-Methode festgestellte Primärdiagnose ist vorläufig und muss durch eine virologische Analyse bestätigt werden.

Lesen Sie über Dekodieranalysen nach der ELISA-Methode das spezielle Material.

Virologische Diagnose von Hepatitis B

Die virologische Diagnose beinhaltet die Isolierung und Identifizierung des Virus. Zum Nachweis von genetischem Material des Hepatitis-B-Virus im Blut wird die PCR-RT-Methode verwendet - eine Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit. Mit Hilfe komplexer PCR-Geräte ist es möglich, HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus) auch in geringen Mengen zu erkennen und zu erkennen. Gleichzeitig ist eine qualitative und quantitative Bewertung des Ergebnisses möglich.

Qualitative Bestimmung der Hepatitis-B-Virus (HBV) -DNA

Ein hochwertiger PCR-Test für HBV-DNA bestätigt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut, was in Fällen, in denen die Diagnose unsicher ist, sehr wichtig ist. Mutationen des Virus können Änderungen in HBsAg und HBeAg verursachen, die in diesem Fall nicht durch ELISA bestimmt werden können. Gleichzeitig hat dies keinen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen.

Ein wichtiger Vorteil der Methode ist die Tatsache, dass HBV-DNA vor dem australischen Antigen im Blut vorkommt. Dies ermöglicht die Verwendung der qualitativen PCR-Analyse zur Früherkennung von Hepatitis B bei Personen mit einem hohen Infektionsrisiko.

Es wird empfohlen, 30 Minuten vor dem PCR-Test nicht zu rauchen.

Es gibt fünf Hauptindikationen, um einen Qualitätstest für HBV-DNA zu erschweren:

  • Bestätigung eines positiven Tests durch ELISA;
  • Infektionsverdacht mit fragwürdigen Ergebnissen des ELISA;
  • gemischte Infektion;
  • chronische Lebererkrankung mit unklarer Ursache;
  • antivirale Therapiekontrolle.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse nicht zu rauchen.

Eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse impliziert 2 mögliche Ergebnisse:

  • negativ, wenn die DNA des Hepatitis-B-Virus nicht nachgewiesen wird;
  • positiv, wenn das Erbgut des Virus im Blut ermittelt wird.

Die Empfindlichkeit der PCR liegt nahe bei 100% und ist nur durch die untere Messgrenze von Diagnosegeräten begrenzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Virus-DNA in asymptomatischen Trägern nicht immer nachgewiesen wird. Weitere Informationen zum Begriff "Trägerzustand" finden Sie im Artikel "Hepatitis-B-Virus-Träger".

Hepatitis B: Diagnosemethoden und Arten von Tests

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das die Leber infiziert. Eine häufige Diagnoseart im Anfangsstadium sind Leberuntersuchungen, die zeigen, ob sich die Zusammensetzung des Blutes nicht verändert hat. Auch heute gibt es spezielle Schnelltests, die buchstäblich in 15 Minuten das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B bestimmen können. Beachten Sie, dass dies nur der erste Schritt ist, um die korrekte Diagnose zu stellen. Dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine vollständige Diagnose durchführen wird.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Um das Vorhandensein eines Virus im Körper zu bestimmen, müssen mehrere diagnostische Schritte durchlaufen werden, mit denen die Menge des Virus, der Grad seiner Aggressivität und der Grad der Schädigung des Lebergewebes ermittelt werden können.

Lassen Sie uns die Diagnosemethoden für Hepatitis B im Detail betrachten:

  1. Palpation der Leber. Ein erfahrener Arzt kann jede Erkrankung des Körpers mit einer Genauigkeit von bis zu 80% diagnostizieren. Daher ist die Konsistenz der Leber im Normalzustand weich und bei Hepatitis ist sie dicht und elastisch. Mit dieser Untersuchung können Sie auch feststellen, ob das Organ an Größe zugenommen hat und wie stark das Schmerzsyndrom bei einem Patienten ist. Dies deutet auf einen Grad der Aggressivität der Hepatitis hin. Schmerzsyndrom bedeutet, dass irreversible Prozesse im Körper begonnen haben.
  2. Blutuntersuchungen im Labor. Zunächst wird Blut gespendet, um spezifische Marker für Hepatitis B zu entdecken. Das pathogene Virus besteht aus drei Hauptantigenen, HBsAg, HBcAg und HBeAg, gegen die im Körper Antikörper produziert werden. Es gibt eine Reihe von Tests, mit deren Hilfe die Marker des Virus identifiziert werden können. Es ist wichtig, dass sich das HBsAg-Antigen im Blut einer Person befindet, bevor Symptome auftreten, aber es zeigt sich nur im Gelbsuchtstadium der Krankheit. Daher können Sie oft einen negativen Test erhalten, der tatsächlich von Hepatitis lebt! Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur einen qualitativen Enzymimmuntest durchzuführen, sondern auch eine effektive quantitative Methode der Polymerase-Kettenreaktion.
  3. Blutbiochemische Parameter. Dazu gehört die biochemische Analyse von Blut. Die Ergebnisse ermöglichen es zu berechnen, ob Veränderungen im Körper auftreten, die die Arbeit aller internen Systeme beeinflussen.
  4. Leberbiopsie. Die klinische Untersuchungsmethode, mit der der Grad der Virusaktivität und die Schädigung der Leber bestimmt werden, ermöglicht die Etablierung einer Fibrose. Dies ist ein Verfahren zum Sammeln von Lebergewebe mit einer speziellen Nadel, indem Haut und Leber punktiert werden. Die Methode wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt muss 0,5 g Lebergewebe für eine detaillierte Diagnose unter einem Mikroskop entnehmen. Dies ist eine sehr informative Methode, die oft als letzter Ausweg bei der Diagnose von Lebererkrankungen bezeichnet wird. Natürlich ist es ziemlich schmerzhaft, aber es ist nicht möglich, Material auf andere Weise aufzunehmen. Die Verwendung von Vollnarkose bei diesem Verfahren ist verboten.
  5. Fibroelastographie. Eine einzigartige moderne Diagnosemethode für Hepatitis B. Sie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Fibroscan, der sich durch die Haut der menschlichen Organe bewegt und dem Arzt wichtige Informationen über die Dichte der Leber liefert. Die Methode ermöglicht es, die Dynamik und Wirkung der Behandlung von Hepatitis zu beobachten und insbesondere zu sehen, ob Hepatozyten zerstört werden. Die Wirkungsweise ist der von Ultraschall ähnlich, aber die Wirkung dieses Verfahrens ist viel höher - sie wird einer Biopsie gleichgesetzt. Lediglich zur Erlangung wertvoller Daten ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.
  6. Ultraschall der Peritonealorgane. Wird als Hilfsdiagnosemethode verwendet. Es bestimmt genau die Form, Größe und Lage der Bauchorgane einschließlich der Leber. Dieses Verfahren ermöglicht auch die Abschätzung der Dichte und Struktur des Leberparenchyms, um auch kleine Entzündungsherde zu berechnen.
  7. Untersuchung des menschlichen Immunstatus. Dies ist ein sehr wichtiger Moment bei der Diagnose von Hepatitis, da eine geschwächte Immunität theoretisch jederzeit bereit ist, das Virus zu akzeptieren. Wenn eine Person mit Hepatitis B infiziert ist, ist es oft notwendig, den Grund für das Ungleichgewicht zu ermitteln. Wenn dies nicht geschieht, kann eine Hepatitis-C-Infektion erneut auftreten. Um Krankheiten wie Immunschwäche, verminderte oder erhöhte Aktivität des Immunsystems sowie Autoimmunreaktionen auszuschließen, ist es erforderlich, eine Reihe spezieller Tests durchzuführen. Dadurch wird es möglich, die Ursache für ein Versagen des Immunsystems zu bestimmen und dadurch die Immunität gegen Hepatitis B zu stärken.

Eine Diagnosemethode bei Hepatitis B reicht nicht aus. Für eine korrekte Diagnose ist es nicht nur notwendig, Blut zu spenden, sondern gegebenenfalls auch eine Reihe klinischer Studien durchzuführen.

Was sind Tests zum Nachweis von Hepatitis B?

Um zu überprüfen, ob sich ein Virus im Körper befindet, kann jeder dies tun, insbesondere sollte dies für Patienten gemacht werden, die sich operieren lassen, Blutspender, schwangere Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Sie müssen wissen, welche Tests auf Hepatitis B für Menschen mit klinischen Symptomen der Krankheit durchgeführt werden.

Arten von Tests für Hepatitis B:

  • ELISA-Bluttest auf Antikörper (ELISA). Diese Analyse kann das Virus in jedem Stadium erkennen und gilt als Diagnosemethode, die zu nahezu 100% zuverlässige Ergebnisse liefert. Dank spezieller Reagenzien und hochwertiger Ausrüstung können Antikörper gegen das Virus im Blut gefunden werden, und ihr Verhältnis ermöglicht es, die Art des Hepatitis-B-Erregers zu berechnen. Dazu gehören Antikörper und Antigene - HBs-Ag, Anti-HBs, HBe-Ag, Anti-HBe, HBc-Ag, Anti-HBc. Diese Analyse bestimmt die Qualität und Quantität von Antikörpern und die Veränderung der Hormone. Bei der Entschlüsselung dazu ist eine detaillierte Beschreibung des Vorhandenseins von Antikörpern und Antigenen, wobei ein Fachmann dabei hilft, diese Daten einer Person zu verdeutlichen. Die Aufbereitung von Daten mit dieser Methode erfordert viel Zeit, aber das Ergebnis wird als das genaueste betrachtet.
  • Immunochromatographische Analyse (ICA). Diese Hepatitis-Analyse wird auch als Schnelltest bezeichnet, der erst seit kurzem populär wird. Um es zu halten, müssen Sie Ihren Finger mit einer speziellen Expresskassette durchbohren, in die das Berechnungsmaterial fällt. Spezielle Streifen geben das Ergebnis und die Person erkennt es nach 15 Minuten. Diese Methode funktioniert analog zu einem Schwangerschaftstest. Die ICA-Analyse bestimmt schnell das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis. Diese Analyse kann verwendet werden, wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, ins Krankenhaus zu gehen, weil ihre Ergebnisse immer noch nicht so genau sind wie bei einem Enzymimmunoassay. Wenn das Ergebnis für Hepatitis B für diesen Test positiv ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist auch eine Analyse, für die das Material Blut ist. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus, mit der Sie die meisten Fremdpartikel im Körper identifizieren können (und es ist nicht immer möglich, über Hepatitis zu sprechen). Für 20 bis 30 Zyklen beträgt die Anzahl der Kopien des gewünschten DNA-Fragments des Mikroorganismus mehrere Millionen, wodurch nur ein Virus in einer Leberzelle nachgewiesen werden kann. Zusätzlich zum Vorhandensein eines Virus kann es seine Menge bestimmen, was bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas sehr wichtig ist. Das Ergebnis wird dekodiert, je nachdem, wie viel Virus in 1 ml Blut nachgewiesen wird.
  • Berechnung von Leberenzymen. Es wird mit einem biochemischen Bluttest auf Hepatitis B durchgeführt. Leberenzyme - Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), die eine Substanz wie Hepatozyten enthalten. Wenn die Leberzellen beschädigt sind, können sie herauskommen und dadurch steigt der Blutspiegel. Mit diesem Enzymtest kann bestimmt werden, wie stark die Entzündung in der Leber durch eine Infektion mit Hepatitis B verursacht wird.
  • Pigmentanalyse. Berechnet den Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel im Blut. Auf diese Weise können Sie die Arbeit der Leber beurteilen, herausfinden, ob eine Störung des Organs vorliegt, und gegebenenfalls die Ursache für Gelbsucht feststellen.
  • Analyse von Proteinen und Blutstillung. Bestimmt die wichtigste Funktion der Leber - die Fähigkeit, Protein zu synthetisieren. In 70% der Fälle bei Patienten mit Hepatitis B ist die Blutgerinnung beeinträchtigt.
  • Analyse von Tumormarkern. Wenn bei einem Patienten Zirrhose diagnostiziert wurde, sollte eine Analyse der Aktivität von Alphafetoprotein durchgeführt werden, das ein Marker für Leberkrebs ist. Häufig weist das Vorhandensein dieses Markers auf das Hepatitis-B-Virus im Körper hin.

Diese Analysen geben ein vollständiges Bild des menschlichen Zustands. Mit ihrer Hilfe können Sie herausfinden, wie aktiv das Virus ist, wie viel es im Körper ist und wie stark die Leber betroffen ist. Schon aufgrund dieser Daten wird dem Patienten eine geeignete antivirale Therapie verschrieben.

Lesen Sie, wie Erwachsene und Kinder den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten.

Vorbereitung auf das Hepatitis-B-Screening

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, ist es wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis B zu nehmen sind und wie sie sich auf die Untersuchung vorbereiten müssen. Es scheint, dass es einfacher sein könnte, Blut für eine Reihe von Studien zu spenden? Dies ist ein großes Missverständnis. Nur mitten am Tag zu kommen und Blut zu spenden, ist Zeitverschwendung.

Es gibt bestimmte Regeln, die am Vorabend des Testens befolgt werden müssen. Andernfalls kann es vorkommen, dass eine Person unzuverlässige Ergebnisse erzielt und diese Prozedur im besten Fall erneut durchlaufen muss. Im schlimmsten Fall kann ein nicht qualifizierter Arzt eine Behandlung aufgrund falscher Daten vorschreiben.

Um die Testergebnisse testen zu können, waren die Tests indikativ:

  1. Um sie auf leeren Magen zu übergeben. Biochemische Analysen und serologische Tests, die für den Nachweis von Hepatitis B relevant sind, setzen voraus, dass eine Person mindestens 8 Stunden vor der Blutabnahme nicht mehr isst, aber besser als 12. Achten Sie darauf, dass Kaffee und Tee in dieser Angelegenheit zum Essen gehören. Vergessen Sie sie also nicht. Berichten zufolge ist es besser, morgens nicht einmal die Zähne zu putzen, da die Zahnpasta Zucker enthält, was sich auch auf das Ergebnis auswirken kann.
  2. Mindestens einen Tag vor den Tests essen Sie keine fettigen, würzigen und zu salzigen Speisen. Wenn Sie am Vorabend der Tests ein "Bauchfest" hatten, ist es besser, das Verfahren auf einen anderen Tag zu verschieben. Solche Nahrungsmittel produzieren eine Reihe von Enzymen, die in den Blutkreislauf gelangen und auch die Ergebnisse beeinflussen können.
  3. Einen Tag vor dem Bluttest auf Hepatitis B sollten Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken. Dies wirkt sich nachteilig auf alle Vorgänge im Körper aus und vor allem ist die Arbeit der Gefäße gestört. In diesem Fall ist es nicht möglich, durch Blutentnahme klare Daten zu erhalten.
  4. Sie sollten Blut für Tests jeglicher Art nur spenden, wenn eine Person keine Drogen nimmt und diese vor mindestens 14 Tagen absagt. Natürlich gibt es Fälle des Ausschlusses, wenn die Einnahme von Medikamenten nicht abgesagt werden kann.
  5. Am Tag vor der Blutspende sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden, beispielsweise Laufen, Step-Aerobic und das Betreten des zehnten Stocks. Bei einer so starken Aktivität im Blut gibt es Substanzen, die im natürlichen Zustand des Körpers fehlen, der für den Test notwendig ist.
  6. Zwei Tage vor der Blutspende muss eine Person alle Früchte und Gemüse mit oranger oder gelber Farbe entfernen. Diese Produkte können die Erhöhung des Blutbilirubins beeinflussen, insbesondere wenn sie vorher überessen wurden.
  7. Sie können nicht nach einer Massage, Röntgen, Ultraschall oder anderen körperlichen Eingriffen Blut spenden. Die Zusammensetzung des Plasmas ändert sich und dies beeinflusst die Forschungsergebnisse.
  8. Eine Frau sollte ihren Arzt über ihren Menstruationszyklus informieren, um den optimalen Zeitpunkt für die Blutentnahme zu berechnen. „Kritische Tage“ beeinflussen die Abläufe im Körper nicht optimal und es ist besser, Analysen nach deren Abschluss durchzuführen.
  9. Es ist wichtig, sich zum Zeitpunkt der Blutentnahme in Ruhe zu befinden. Denken Sie daran, dass Angst oder eine stressige Situation die Freisetzung bestimmter Hormone in das Blut hervorrufen, und dies kann nur dann schaden, wenn Sie die Ergebnisse entschlüsseln.

Was sind die Tests für Hepatitis B? Schauen Sie sich das Video an: