Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Hepatitis B

Geschichte und Verbreitung

Ätiologie

Epidemiologie der Hepatitis B

Pathogenese

Pathomorphologie der Hepatitis B

Klinisches Bild

Wenn man die klinische Bedeutung einzelner Gruppen von Mikroorganismen betrachtet, wird deren häufigste phänotypische Klassifizierung verwendet. Es werden nur die wichtigsten Gattungen und Arten von Mikroorganismen betrachtet. Es muss betont werden, dass die Beurteilung der klinischen Bedeutung der ausgewählten Mikroorganismen erfolgt.

Der Lungenabszess ist eine eitrig-destruktive, mit Eiter gefüllte Höhle, umgeben von einer entzündlichen perifokalen Infiltration des Lungengewebes. Lungenabszeß - eine polyetiologische Erkrankung. Akute pulmonale pleurale Suppurationen resultieren aus einer aeroben anaeroben polymikrobiellen Infektion.

Das Konzept des "systemischen Entzündungsreaktionssyndroms" wird in der medizinischen Wissenschaft und Praxis nur etwas mehr als 10 Jahre verwendet, um sich auf die allgemeinen Veränderungen im Körper zu beziehen, die unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auftreten.

Vor der Einführung von Antibiotika wurden die meisten Patienten mit akuten entzündlichen Prozessen im retroperitonealen Gewebebereich operiert. Die frühe allgemeine Antibiotikabehandlung veränderte den Verlauf entzündlicher Prozesse im retroperitonealen Gewebe signifikant. Mögliche umgekehrte Entwicklung

Mastitis, Kleinkind (Mastitis) - Entzündung des Parenchyms und des interstitiellen Brustgewebes; isolierte Entzündung der Milchpassagen - Galactoforitis (Galactoforitis); Entzündung der Drüsen der periosteoralen Zone - Areolitis (Areolitis). Mastitis sollte von anderen entzündlichen Erkrankungen unterschieden werden.

Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

Was ist eine Virushepatitis?

Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

Gefahr einer Virushepatitis

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Virushepatitis ist, dass sich jeder infizieren kann. Wenn es Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit damit gibt, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Sex, steigt natürlich das Risiko, sich nicht nur mit Hepatitis B anzustecken, sondern auch mit HIV. Daher sollten Mediziner beispielsweise regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Sie können sich jedoch auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer nicht sterilen Spritze, nach einer Operation, einem Zahnarztbesuch, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre infizieren. Daher werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis für jeden empfohlen, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen wie Autoimmunkrankheiten verursachen. Ein ständiger Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunreaktion auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führt.

Daher ist der einzige verfügbare Schutz gegen die Auswirkungen einer Hepatitis-Infektion die frühzeitige Diagnose mit Hilfe von Tests und die anschließende Behandlung durch einen Arzt.

Hepatitis-C-Formen

Akute Hepatitis

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren.

Das Leben einer Person ist gefährdet, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Häufige Symptome einer Hepatitis

Gelbheit tritt bei Hepatitis als Folge des Eintritts des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das nicht in der Leber verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis auftritt.

Typischerweise zeigt die Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Influenza-Symptome. Folgendes wird bemerkt:

  • Temperaturerhöhung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess wird die Leber des Patienten vergrößert und die Hülle gestreckt. Gleichzeitig kann ein pathologischer Prozess in der Gallenblase und im Pankreas auftreten. All dies wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen haben oft einen langen Verlauf, jammernd oder langweilig. Kann aber scharf, intensiv, paroxysmal sein und das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter geben.

Beschreibungen der Symptome der Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen der Hepatitis A

Hepatitis A ist am häufigsten in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen hygienischen und hygienischen Lebensstandard, aber vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind sogar in den am meisten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Die charakteristischste Art der Übertragung des Virus besteht in engen Haushaltskontakten zwischen Menschen und dem Verzehr von Lebensmitteln oder mit Fäkalien kontaminiertem Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, so dass Kinder meistens krank werden.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer der Hepatitis A kann zwischen 1 Woche und 1,5-2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Erkrankung dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (dh der Möglichkeit des Auftretens der Krankheit durch den Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie Diagnosedaten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen der Virushepatitis wird A aus Sicht der Prognose als die günstigste angesehen, sie hat keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Falls notwendig, wird die Behandlung der Hepatitis A in der Regel im Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Den Patienten wird während der Krankheit eine Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren vorgeschrieben - Arzneimittel, die die Leber schützen.

Hepatitis A Profilierung

Die Hauptmaßnahme für die Prävention von Hepatitis A ist die Hygiene. Außerdem wird Kindern eine Impfung gegen diese Art von Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen - HbsAg, das die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht. Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Die Virushepatitis B behält die Infektiosität im Serum für 6 Monate bei 30–32 Grad Celsius, bei minus 20 Grad Celsius - 15 Jahre nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius - für eine Stunde und nur bei 20-minütigem Kochen bei es verschwindet völlig. Daher ist die virale Hepatitis B in der Natur so verbreitet.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl durch das Blut als auch während des Geschlechtsverkehrs und senkrecht durch die Mutter zum Fötus erfolgen.

Symptome von Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt die Hepatitis B wie die Botkin-Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Symptome wie Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind ebenfalls möglich.

Andere Symptome einer Virushepatitis B können ebenfalls auftreten:

  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht für Hepatitis B ist nicht typisch. Leberschäden können extrem schwerwiegend sein und in komplexen Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung verwendet Immunarzneimittel, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen die Krankheit, die normalerweise im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität nach Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Hepatitis C oder Post-Transfusionshepatitis gilt als die schwerste Form der Virushepatitis. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion kann bei jeder Person auftreten und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Post-Transfusionshepatitis wird als Krankheit bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten durch das Blut auftritt - durch Bluttransfusionen oder nicht sterile Spritzen. Derzeit muss alles gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden, seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ungefähr 10% der Patienten mit Hepatitis-C-Quelle sind weiterhin unklar.

Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen des Verlaufs der viralen Hepatitis C - akut (relativ kurzer Zeitraum, schwerer Verlauf) und chronisch (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25-35% der Fälle gibt es ähnliche Anzeichen wie bei einer anderen akuten Hepatitis.

Hepatitis-Symptome treten normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion auf (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitlosigkeit
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin
  • Leichter Stuhl
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben im frühen und späten Stadium der Krankheit häufig keine Symptome. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person überrascht ist, zu erfahren, dass sie nach einem versehentlichen Bluttest krank ist, zum Beispiel, wenn sie wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wenn die Symptome auftauchen, werden sie höchstwahrscheinlich folgende sein:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden in der Leber (rechte Seite).
  • Fieber
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gefäßsterne auf der Haut.

In einigen Fällen können infolge der Immunreaktion des Körpers Schäden nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann sich eine Nierenerkrankung entwickeln, die als Kryoglobulinämie bezeichnet wird.

In diesem Zustand sind abnormale Proteine ​​im Blut vorhanden, die mit abnehmender Temperatur hart werden. Kryoglobulinämie kann zu verschiedenen Folgen von Hautausschlägen bis zu schwerem Nierenversagen führen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B. Es ist zu beachten, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Die einzige zuverlässige Bestätigung von Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnose.

Angesichts der großen Anzahl anikatorischer Formen der Hepatitis C ist es erforderlich, eine Markerdiagnose von Personen durchzuführen, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in PCR und spezifischem IgM mit verschiedenen serologischen Methoden. Wenn RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird, ist es wünschenswert, eine Genotypisierung durchzuführen.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine zuvor übertragene Krankheit oder auf die fortgesetzte Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Derzeit werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden:

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Etwa 70–80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die die größte Gefahr darstellt, da diese Erkrankung zur Bildung eines bösartigen Tumors der Leber (d. H. Krebs) oder einer Leberzirrhose führen kann.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert und tödlich sein.

Die Gefahr einer Virushepatitis C besteht auch darin, dass derzeit kein wirksamer Impfstoff existiert, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl die Wissenschaftler auf diesem Gebiet der Verhinderung der Virushepatitis große Anstrengungen unternehmen.

Wie viel leben mit Hepatitis C?

Aufgrund von medizinischen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet ist ein Leben mit Hepatitis C möglich und sogar lang genug. Die Volkskrankheit hat, wie viele andere, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Verschlimmerung. Die Hepatitis C entwickelt sich häufig nicht weiter, das heißt, sie führt nicht zu Leberzirrhose.

Wir müssen sofort sagen, dass Todesfälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus zusammenhängen, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Störungen in der Arbeit verschiedener Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, während dessen pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Progressionsrate der Hepatitis C:

Laut den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehr als 500 Millionen Menschen mit einem Virus oder Erregerantikörpern im Blut, die nur jedes Jahr steigen werden. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose ist im letzten Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam ist und etwa 50 Jahre dauert. In einigen Fällen sind die fibrösen Veränderungen in der Leber selbst bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten ziemlich unbedeutend oder fehlen sogar, so dass Sie lange Zeit mit Hepatitis C leben können. Mit einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird.

Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis B, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für die virale Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Hepatitis A. Bei schwerer Form der Hepatitis E kommt es jedoch, anders als bei anderen Arten von Virushepatitis, zu einer erheblichen Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus und ist in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung üblich. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Die Prävention der Virushepatitis in dieser Gruppe ähnelt der Prävention der Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G, das letzte Mitglied der Virushepatitis-Familie, ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Es ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C und Leberkrebs, die für Hepatitis C charakteristisch ist, nicht typisch für Hepatitis G ist. Die Kombination von Hepatitis C und G kann jedoch zu einer Zirrhose führen.

Hepatitis-Medikamente

Was für Ärzte für Hepatitis zu behandeln

Hepatitis-Tests

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Plasmakonzentration von Leberenzymen, Protein und Bilirubin zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung der Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man sich ein Bild davon machen, wie aggressiv sich das Virus im Verhältnis zu den Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um die Infektion mit zwei anderen Virustypen zu bestimmen, wird das Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B getestet. Es ist möglich, Bluttests auf Hepatitis schnell zu bestehen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, aber die Ergebnisse des Arztes ermöglichen es dem Arzt, detaillierte Informationen zu erhalten.

Wenn man die Anzahl und das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zum Hepatitis-Virus beurteilt, kann man über das Vorliegen einer Infektion, eine Verschlechterung oder Remission sowie über die Reaktion der Krankheit auf die Behandlung erfahren.

Anhand der Daten von Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt die Termine anpassen und eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben.

Hepatitis-Diät

Die Hepatitis-Diät ist so gut wie möglich, da die Leber direkt an der Verdauung beteiligt ist. Bei Hepatitis ist eine häufige fraktionierte Fütterung erforderlich.

Es wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Darmsäften aktiv stimulieren und die Leber aktivieren. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, es ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich, aber die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.

Durch die Diät werden Schmerzen reduziert und der allgemeine Zustand verbessert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, während der Remission - freier.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Diät zu vernachlässigen, denn die Verringerung der Belastung der Leber ermöglicht es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zu verlangsamen.

Was kann man mit Hepatitis essen?

Lebensmittel, die mit dieser Diät in die Diät aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • magere Mehlprodukte, lange Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • Gemüse in gekochter Form.

Was soll man nicht mit Hepatitis essen?

Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischkonserven;
  • Rahm, Ryazhenka, Salz- und Fettkäse;
  • frisches Brot, Blätterteig und feine Backwaren, gebratene Kuchen;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speiseöle;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Hepatitis-Prävention

Hepatitis A und Hepatitis E, die durch den Stuhlgang übertragen werden, sind relativ einfach zu verhindern, wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen;
  • esse kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der jedoch nicht im Kalender der vorgeschriebenen Impfungen enthalten ist. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation bezüglich der Prävalenz von Hepatitis A durchgeführt, bevor sie in Gebiete gelangen, die für Hepatitis nicht geeignet sind. Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen und Ärzten wird empfohlen, sich gegen Hepatitis A zu impfen.

In Bezug auf Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut des Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Prävention etwas von der Prävention von Hepatitis A. Zunächst ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person zu vermeiden, und da die Mindestmenge an Blut für die Übertragung des Hepatitis B-Virus ausreichend ist, Eine Infektion kann auftreten, wenn ein Rasiermesser, eine Nagelschere usw. verwendet wird. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

In Bezug auf die sexuelle Übertragung des Virus ist dies weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Daher sollte der sexuelle Kontakt mit ungeprüften Partnern nur mit einem Kondom erfolgen. Erhöht das Risiko einer Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, Defloration oder anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut zusammenhängt.

Die Impfung gilt derzeit als der wirksamste Schutz gegen eine Hepatitis-B-Infektion. 1997 wurde der Impfstoff gegen Hepatitis B in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Im ersten Jahr des Lebens eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt. Die erste Impfung findet immer noch in der Entbindungsklinik statt, einige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Hepatitis-B-Impfungen werden auf freiwilliger Basis bei Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht, und Risikokenner empfehlen die Durchführung solcher Impfungen.

Erinnern wir uns daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Süchtige

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit weitverbreitetem Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder in Familienkontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder mit Hepatitis-B-Trägern stehen.

Impfstoffe gegen Hepatitis C gibt es derzeit leider nicht. Daher beschränkt sich die Prävention auf die Prävention von Drogensucht, obligatorische Tests von Blutspenden, Erklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zu "Virushepatitis"

Frage: Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die ein Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome beobachtet werden. Dieser Zustand kann Jahre dauern, während das Immunsystem die Krankheit zurückhält. Träger, die eine Infektionsquelle darstellen, müssen ständig für die Sicherheit ihrer Angehörigen sorgen. Wenn sie Eltern werden möchten, müssen sie sich sorgfältig mit der Familienplanung befassen.

Frage: Woher weiß ich, dass ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage: Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C sind negativ. Was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage: Hallo! Mein Mann hat Hepatitis c. Ich hatte kürzlich den letzten Impfstoff gegen Hepatitis B. Vor einer Woche brach die Lippe meines Mannes, jetzt blutet er nicht, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Sind Küsse besser, bis es endlich heilt?

Antwort: Hallo! Es ist besser abzubrechen, und Sie übergeben Anti-Hbs, Hbcorab Total, er PCR-Qualität.

Frage: Hallo! Ich habe eine Schnitt-Maniküre im Salon durchgeführt, meine Haut verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit muss ich auf alle Infektionen getestet werden?

Antwort: Hallo! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um sich für eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis C und B machen.

Frage: Hallo, bitte helfen Sie: kürzlich wurde eine chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 St. Me / ml; alt und asth sind normale, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse OK; hbeag -; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, Diäten nicht erforderlich sind, jedoch hat sie an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt, dass alle chronischen Hepatitis behandelt werden, und selbst ein kleiner Prozentsatz der vollständigen Genesung ist vorhanden. Also sollten wir vielleicht mit der Behandlung beginnen? Und doch benutze ich nicht das erste Jahr, in dem ich ein Hormonarzneimittel benutze, das vom Arzt verordnet wurde. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich abzubrechen, was dann?

Antwort: Hallo! Regelmäßig beobachtet, Diäten, Alkohol entfernen, möglicherweise die Ernennung von Hepatoprotektoren. HTP ist derzeit nicht erforderlich.

Frage: Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Vor kurzem musste ich Tests für das Medical Board bestehen und Folgendes wurde gefunden: Die Analyse für Hepatitis B ist nicht normal. Habe ich die Chance, eine ärztliche Untersuchung zum Vertragsdienst mit solchen Ergebnissen zu bestehen? Ich bin 2007 gegen Hepatitis B geimpft worden. Symptome, die niemals mit der Leber in Verbindung gebracht wurden. Gelbsucht war nicht krank. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr lang COTTER 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Hallo! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Chance hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Virale Hepatitis C bezieht sich auf "Blutinfektionen" einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - bei medizinischen Manipulationen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene in den Familienherden anderer Familienmitglieder keine Infektionsgefahr.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. ebenku 1 jahr und 3 monate. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) leiden an Hepatitis G, sie wohnen bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis für andere ansteckend? Können sie Kinder haben und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antwort: Die Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne nicht gefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70-75% der Fälle ein gesundes Baby zur Welt bringen. Da dies in der Regel eine eher seltene Art von Hepatitis ist, und umso mehr für die beiden Ehepartner gleichzeitig, um Laborfehler auszuschließen, empfehle ich, diese Analyse erneut zu wiederholen, jedoch in einem anderen Labor.

Frage: Wie effektiv ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen die Virushepatitis B (dreimal durchgeführt - 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann von sich aus nicht zur Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Gegenanzeigen praktisch nicht. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und noch keine Röteln und Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft werden, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage: Was tun mit Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virale Hepatitis C sollte in Gegenwart von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) Vorhandensein eines Cytolyse-Syndroms - erhöhte ALT im gesamten und 1:10 verdünntes Serum; 2) ein positives Testergebnis für Antikörper der Immunglobulinklasse M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch die Methode der Kettenpolymerase-Reaktion (PCR). Obwohl die endgültige Entscheidung noch den behandelnden Arzt treffen muss.

Frage: Hepatitis A (Gelbsucht) wurde in unserem Büro in unserem Büro gefunden. Was sollen wir tun? 1. Desinfiziert das Büro? 2. Wann ist es für uns sinnvoll, Gelbsuchtests durchzuführen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut für AlT, Antikörper gegen das HAV - Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-M- und G-Klassen). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern zu begrenzen (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach dem Erkennen eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nicht-immuner Mitarbeiter (negative Testergebnisse für IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, gegen Virushepatitis A sowie Hepatitis B zu impfen, um solche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage: Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie können sie nicht krank werden?

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (die sogenannte fäkale-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden mit medizinischen Manipulationen, Injektionen (z. B. zwischen injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen "Shirk"), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie mit Hepatitis B übertragen sexuelle Kontakte (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Eine Person, die die Übertragung einer Virushepatitis kennt, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko senken. Hepatitis A und B in der Ukraine sind seit langem geimpft. Impfungen geben eine 100% ige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit.

Frage: Ich habe Hepatitis C, 1B-Genotyp. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt - ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten Sie zur Vorbeugung von Leberzirrhose einnehmen?

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste kombinierte antivirale Therapie: rekombinantes α-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln - Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren für das Zytolyse-Syndrom (AlT in ganz und 1:10 verdünntes Serum) sowie im Endstadium - Punktionsbiopsie der Leber. Daher ist es ratsam, die Laboruntersuchung bei einem behandelnden Arzt zu beobachten und zu untersuchen - es ist notwendig, die Definition von "kein Ergebnis" (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in Bezug auf die Dynamik des Drogenkonsums usw.) zu verstehen.

Frage: Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat alle 9 Jahre Fieber. Wie behandeln? Was ist neu in diesem Bereich? Werden sie bald den richtigen Weg finden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Temperatur ist nicht das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Deshalb: 1) müssen andere Ursachen für eine erhöhte Temperatur ausgeschlossen werden; 2) Bestimmen der Aktivität der Virushepatitis C nach drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im ganzen und 10: 10 verdünntes Serum; b) serologisches Profil - Ig Ig-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV-RNA im Blut durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie zur Bestimmung des Genotyps des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortgeschrittene Medikamente.

Frage: Ist es möglich, ein Baby zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Die Muttermilch und das Blut der Mutter müssen auf Hepatitis-C-RNA überprüft werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage: Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B entdeckt, nun wurde Hepatitis C festgestellt. Er hat eine Frage. Geht ein Virus zu einem anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu haben? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, kann er auf HIV getestet werden? Drogen haben nicht genommen. Ich bitte dich, antworte mir. Danke. Tanya

Antwort: Weißt du, Tanya, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) tritt es gerade ein, wenn Sie Drogen injizieren. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit dem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogensucht zu erholen. Medikamente sind ein Kofaktor, der den ungünstigen Verlauf der Hepatitis beschleunigt. Es ist wünschenswert, auf HIV getestet zu werden. Ein Virus geht nicht in einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute behandelt und manchmal ziemlich erfolgreich. Sexualleben - mit einem Kondom. Nach der Behandlung können Kinder haben.

Frage: Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird von Person zu Person über den Stuhlgang übertragen. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Hepatitis A leidet, Viren mit Fäkalien ausscheidet, die bei ungenügender Hygiene in Nahrung oder Wasser gelangen und zu einer Infektion einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Frage: Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oft ist die virale Hepatitis A asymptomatisch oder unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränen bei Kindern und Reizbarkeit; Abnahme oder Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen bitter; gebleichter Kot; Fieber bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerz, Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins - tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Ikterus (das Auftreten der gelben Farbe der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Schleimhaut des Mundes) tritt normalerweise eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit auf, was den Zustand des Patienten etwas erleichtert. Oft sind die Anzeichen von Gelbsucht mit Hepatitis A nicht mehr vorhanden.