Glykogen

Die Widerstandsfähigkeit unseres Körpers gegen widrige Umweltbedingungen beruht auf seiner Fähigkeit, zeitnahe Nährstofflagerungen zu erstellen. Eine der wichtigen "Ersatz" -Substanzen des Körpers ist Glykogen - ein Polysaccharid, das aus Glucoseresten gebildet wird.

Vorausgesetzt, dass eine Person täglich die notwendigen Kohlenhydrate erhält, kann Glukose, die in Form von Glykogenzellen vorliegt, in Reserve gehalten werden. Wenn eine Person Energiehunger erfährt, wird Glykogen aktiviert und anschließend in Glukose umgewandelt.

Glykogenreiche Lebensmittel:

Allgemeine Eigenschaften von Glykogen

Glykogen wird bei den einfachen Menschen als tierische Stärke bezeichnet. Es ist ein Reservekohlenhydrat, das bei Tieren und Menschen produziert wird. Seine chemische Formel lautet - (C6H10O5)n. Glykogen ist eine Verbindung von Glukose, die in Form kleiner Körnchen im Zytoplasma von Muskelzellen, Leber, Nieren sowie in Gehirnzellen und weißen Blutkörperchen abgelagert wird. Glykogen ist also eine Energiereserve, die den Mangel an Glukose bei fehlender Ganzkörperernährung ausgleichen kann.

Das ist interessant!

Leberzellen (Hepatozyten) sind führend in der Glykogenansammlung! Sie können zu 8 Prozent aus diesem Stoff bestehen. Gleichzeitig können die Muskelzellen und andere Organe Glykogen in einer Menge von nicht mehr als 1–1,5% ansammeln. Bei Erwachsenen kann die Gesamtmenge an Glykogen der Leber 100-120 Gramm erreichen!

Der tägliche Bedarf des Körpers an Glykogen

Auf Empfehlung von Ärzten sollte die tägliche Glykogenrate nicht weniger als 100 Gramm pro Tag betragen. Es muss berücksichtigt werden, dass Glykogen aus Glucosemolekülen besteht, und die Berechnung kann nur voneinander abhängig durchgeführt werden.

Der Bedarf an Glykogen steigt:

  • Im Falle einer erhöhten körperlichen Aktivität, die mit der Implementierung einer großen Anzahl sich wiederholender Manipulationen verbunden ist. Infolgedessen leiden die Muskeln an einer mangelnden Blutversorgung sowie an Glukose im Blut.
  • Bei der Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit der Gehirnaktivität. In diesem Fall wird das in den Gehirnzellen enthaltene Glykogen schnell in die für die Arbeit benötigte Energie umgewandelt. Die Zellen selbst, die das Ansammeln geben, müssen aufgefüllt werden.
  • Bei begrenzter Leistung. In diesem Fall beginnt der Körper, ohne Glukose aus der Nahrung zu erhalten, seine Reserven zu verarbeiten.

Der Bedarf an Glykogen wird reduziert:

  • Durch den Verbrauch großer Mengen an Glukose und glukoseartigen Verbindungen.
  • Bei Erkrankungen, die mit einer erhöhten Glukoseaufnahme einhergehen
  • Bei Erkrankungen der Leber.
  • Wenn die Glykogenese durch eine Verletzung der enzymatischen Aktivität verursacht wird.

Glykogenverdaulichkeit

Glykogen gehört zur Gruppe der schnellverdaulichen Kohlenhydrate mit einer Verzögerung der Ausführung. Diese Formulierung wird wie folgt erklärt: Solange es genügend andere Energiequellen im Körper gibt, werden die Glykogenkörnchen intakt gespeichert. Sobald das Gehirn die fehlende Energieversorgung signalisiert, wandelt sich Glykogen unter dem Einfluss von Enzymen in Glukose um.

Nützliche Eigenschaften von Glykogen und seine Wirkung auf den Körper

Da das Glykogenmolekül ein Polysaccharid von Glukose ist, entsprechen seine vorteilhaften Eigenschaften sowie seine Wirkung auf den Körper den Eigenschaften von Glukose.

Glykogen ist eine wertvolle Energiequelle für den Körper während einer Zeit des Mangels an Nährstoffen, es ist für die volle geistige und körperliche Aktivität notwendig.

Interaktion mit wesentlichen Elementen

Glykogen kann sich schnell in Glucosemoleküle umwandeln. Gleichzeitig ist es in hervorragendem Kontakt mit Wasser, Sauerstoff, Ribonukleinsäuren (RNA) und Desoxyribonukleinsäuren (DNA).

Anzeichen von Glykogenmangel im Körper

  • Apathie;
  • Gedächtnisstörung;
  • reduzierte Muskelmasse;
  • schwache Immunität;
  • deprimierte Stimmung.

Anzeichen von überschüssigem Glykogen

  • Blutgerinnsel;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Probleme mit dem Dünndarm;
  • Gewichtszunahme.

Glykogen für Schönheit und Gesundheit

Da Glykogen eine interne Energiequelle im Körper ist, kann sein Mangel eine allgemeine Abnahme der Energie des gesamten Körpers verursachen. Dies spiegelt sich in der Aktivität von Haarfollikeln und Hautzellen wider und äußert sich auch im Verlust des Augenglanzes.

Eine ausreichende Menge an Glykogen im Körper, selbst in der Zeit des akuten Mangels an freien Nährstoffen, wird Energie speichern, Rouge auf den Wangen, Schönheit der Haut und Glanz der Haare!

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Glykogen und seine Funktionen im menschlichen Körper

Der menschliche Körper ist genau der Mechanismus, der nach seinen Gesetzen arbeitet. Jede Schraube macht ihre Funktion aus und ergänzt das Gesamtbild.

Jede Abweichung von der ursprünglichen Position kann zum Versagen des gesamten Systems führen, und eine Substanz wie Glykogen hat auch seine eigenen Funktionen und quantitativen Normen.

Was ist Glykogen?

Glykogen gehört aufgrund seiner chemischen Struktur zu der Gruppe komplexer Kohlenhydrate, die auf Glukose basieren. Im Gegensatz zu Stärke wird Glykogen jedoch im Gewebe von Tieren einschließlich des Menschen gespeichert. Der Hauptort, an dem Glykogen vom Menschen gespeichert wird, ist die Leber, aber zusätzlich reichert sie sich in den Skelettmuskeln an und liefert Energie für ihre Arbeit.

Die Hauptrolle der Substanz - die Ansammlung von Energie in Form einer chemischen Bindung. Wenn eine große Menge Kohlenhydrate in den Körper gelangt, was in naher Zukunft nicht realisierbar ist, wird ein Zuckerüberschuss unter Beteiligung von Insulin, das Glukose an die Zellen liefert, in Glykogen umgewandelt, das Energie für die Zukunft speichert.

Allgemeines Schema der Glukosehomöostase

Das Gegenteil: Wenn Kohlenhydrate nicht ausreichen, zum Beispiel während des Fastens oder nach körperlicher Anstrengung, bricht die Substanz zusammen und verwandelt sich in Glukose, die vom Körper leicht aufgenommen wird und bei der Oxidation zusätzliche Energie liefert.

Die Empfehlungen von Experten schlagen eine minimale Tagesdosis von 100 mg Glykogen vor, die jedoch bei aktivem physischem und psychischem Stress erhöht werden kann.

Die Rolle der Substanz im menschlichen Körper

Die Funktionen von Glykogen sind sehr unterschiedlich. Neben der Ersatzkomponente spielt es noch andere Rollen.

Leber

Glykogen in der Leber hilft dabei, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, indem es durch Ausscheidung oder Aufnahme von überschüssiger Glukose in den Zellen reguliert wird. Wenn die Reserven zu groß werden und die Energiequelle weiterhin in das Blut fließt, beginnt es, sich in Form von Fetten in der Leber und im Unterhautfettgewebe abzulagern.

Die Substanz ermöglicht die Synthese von komplexen Kohlenhydraten, die an ihrer Regulierung und damit an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt sind.

Die Ernährung des Gehirns und anderer Organe ist weitgehend auf Glykogen zurückzuführen, so dass seine Anwesenheit eine mentale Aktivität ermöglicht, die genügend Energie für die Gehirnaktivität liefert und bis zu 70 Prozent der in der Leber produzierten Glukose verbraucht.

Muskel

Glykogen ist auch für Muskeln wichtig, wo es in etwas geringeren Mengen enthalten ist. Ihre Hauptaufgabe ist es, Bewegung zu schaffen. Während der Aktion wird Energie verbraucht, die durch die Aufspaltung des Kohlenhydrats und die Oxidation von Glukose entsteht, während es ruht und neue Nährstoffe in den Körper gelangen - die Schaffung neuer Moleküle.

Dies betrifft nicht nur den Skelettmuskel, sondern auch den Herzmuskel, dessen Qualität stark von der Anwesenheit von Glykogen abhängt. Bei Menschen mit Untergewicht entwickeln sie Herzmuskelerkrankungen.

Bei Substanzmangel in den Muskeln beginnen andere Substanzen abzubauen: Fette und Proteine. Der Zusammenbruch des letzteren ist besonders gefährlich, da er zur Zerstörung der Muskulatur und zur Dystrophie führt.

In schweren Situationen ist der Körper in der Lage, die Situation zu verlassen und seine eigene Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Substanzen herzustellen. Dieser Vorgang wird als Glyconeogenese bezeichnet.

Ihr Wert für den Körper ist jedoch viel geringer, da die Zerstörung nach einem etwas anderen Prinzip erfolgt und nicht die Energie liefert, die der Körper benötigt. Gleichzeitig könnten die verwendeten Substanzen für andere lebenswichtige Prozesse verwendet werden.

Darüber hinaus hat diese Substanz die Eigenschaft, Wasser zu binden, sich anzureichern und auch. Deshalb schwitzen die Athleten während intensiven Trainings viel, es wird Wasser in Verbindung mit Kohlenhydraten zugeteilt.

Was sind gefährlicher Mangel und Übermaß?

Bei einer sehr guten Ernährung und mangelnder Bewegung wird das Gleichgewicht zwischen der Ansammlung und Aufspaltung von Glykogenkörnern gestört und es wird reichlich gelagert.

  • das Blut zu verdicken;
  • zu Störungen der Leber;
  • zu einer Erhöhung des Körpergewichts;
  • zu Darmfunktionsstörungen.

Überschüssiges Glykogen in den Muskeln verringert die Effektivität ihrer Arbeit und führt nach und nach zur Bildung von Fettgewebe. Athleten sammeln in den Muskeln oft etwas mehr Glykogen als andere Menschen, was sich an die Trainingsbedingungen anpasst. Sie werden jedoch mit Sauerstoff gespeichert, sodass Sie Glukose schnell oxidieren können, um die nächste Energiecharge freizusetzen.

Bei anderen Menschen verringert die Anhäufung von überschüssigem Glykogen dagegen die Funktionalität der Muskelmasse und führt zu einem zusätzlichen Gewicht.

Ein Mangel an Glykogen wirkt sich auch nachteilig auf den Körper aus. Da dies die Hauptenergiequelle ist, reicht es nicht aus, verschiedene Arbeiten auszuführen.

Infolgedessen beim Menschen:

  • Lethargie, Apathie;
  • Immunität wird geschwächt;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Gewichtsverlust tritt auf und geht zu Lasten der Muskelmasse;
  • sich verschlechternder Haut- und Haarzustand;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • die Vitalität nimmt ab;
  • erscheinen oft depressiv.

Daraus kann sich eine große körperliche oder psychoemotionale Belastung mit unzureichender Ernährung ergeben.

Video vom Experten:

Glykogen erfüllt somit wichtige Funktionen im Körper, sorgt für ein Gleichgewicht der Energie, sammelt es und gibt es im richtigen Moment ab. Ein Übermaß davon wirkt sich wie ein Mangel negativ auf die Arbeit der verschiedenen Körpersysteme aus, vor allem der Muskeln und des Gehirns.

Bei einem Überschuss ist es notwendig, die Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu begrenzen, wobei Proteinnahrung bevorzugt wird.

Bei einem Mangel sollte man dagegen Nahrungsmittel essen, die viel Glykogen enthalten:

  • Früchte (Datteln, Feigen, Trauben, Äpfel, Orangen, Kaki, Pfirsiche, Kiwi, Mango, Erdbeeren);
  • Süßigkeiten und Honig;
  • etwas Gemüse (Karotten und Rüben);
  • Mehlprodukte;
  • Hülsenfrüchte

Glykogen

Glykogen ist ein "Ersatzkohlenhydrat" im menschlichen Körper und gehört zur Klasse der Polysaccharide.

Manchmal wird es fälschlicherweise als "Glucogen" bezeichnet. Es ist wichtig, beide Namen nicht zu verwechseln, da der zweite Begriff ein Proteinhormon-Antagonist von Insulin ist, der im Pankreas produziert wird.

Was ist Glykogen?

Bei fast jeder Mahlzeit erhält der Körper Kohlenhydrate, die als Glukose in das Blut gelangen. Manchmal übertrifft seine Menge jedoch die Bedürfnisse des Organismus, und die überschüssigen Glukoseüberschüsse reichern sich in Form von Glykogen an, das den Körper bei Bedarf mit zusätzlicher Energie spaltet und anreichert.

Wo werden Vorräte gelagert?

Die Glykogenreserven in Form des kleinsten Granulats werden im Leber- und Muskelgewebe gespeichert. Dieses Polysaccharid befindet sich auch in den Zellen des Nervensystems, der Niere, der Aorta, des Epithels, des Gehirns, in embryonalen Geweben und in der Schleimhaut der Gebärmutter. Im Körper eines gesunden Erwachsenen befinden sich normalerweise etwa 400 Gramm Substanz. Übrigens verwendet der Körper bei erhöhter körperlicher Anstrengung hauptsächlich Muskelglykogen. Daher sollten Bodybuilder etwa 2 Stunden vor dem Training zusätzlich mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln gesättigt werden, um die Reserven der Substanz wiederherzustellen.

Biochemische Eigenschaften

Chemiker nennen Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5) n Glykogen. Ein anderer Name für diesen Stoff ist tierische Stärke. Obwohl Glykogen in tierischen Zellen gespeichert ist, ist dieser Name nicht ganz richtig. Der französische Physiologe Bernard entdeckte die Substanz. Vor fast 160 Jahren entdeckte ein Wissenschaftler erstmals „Ersatzkohlenhydrate“ in Leberzellen.

"Ersatzkohlenhydrat" wird im Zytoplasma von Zellen gespeichert. Fühlt der Körper jedoch plötzlich Glukose, wird Glykogen freigesetzt und gelangt in das Blut. Interessanterweise kann sich jedoch nur in der Leber angesammeltes Polysaccharid (Hepatozid) in Glukose umwandeln, die den „hungrigen“ Organismus sättigen kann. Die Glykogenspeicher in der Drüse können 5% ihrer Masse erreichen und in einem erwachsenen Organismus etwa 100-120 g ausmachen.Die maximale Konzentration an Hepatoziden beträgt etwa eineinhalb Stunden nach der Mahlzeit, gesättigt mit Kohlenhydraten (Süßwaren, Mehl, stärkehaltige Nahrung).

Als Teil des Muskels nimmt Polysaccharid nicht mehr als 1-2 Gewichtsprozent des Stoffes ein. Angesichts des gesamten Muskelbereichs wird jedoch deutlich, dass Glykogen "Ablagerungen" in den Muskeln die Reserven der Substanz in der Leber übersteigen. In den Nieren, Gliazellen des Gehirns und in Leukozyten (weiße Blutkörperchen) befinden sich auch geringe Mengen an Kohlenhydraten. Somit können die gesamten Glykogenreserven im Körper eines Erwachsenen fast ein halbes Kilogramm betragen.

Interessanterweise findet man das "Ersatz" -Saccharid in den Zellen einiger Pflanzen, in Pilzen (Hefen) und Bakterien.

Die Rolle von Glykogen

Meistens ist Glykogen in den Zellen der Leber und der Muskeln konzentriert. Und es sollte verstanden werden, dass diese zwei Quellen von Reserveenergie unterschiedliche Funktionen haben. Ein Polysaccharid aus der Leber versorgt den Körper insgesamt mit Glukose. Dies ist für die Stabilität des Blutzuckerspiegels verantwortlich. Bei übermäßiger Aktivität oder zwischen den Mahlzeiten sinkt der Blutzuckerspiegel. Und um eine Hypoglykämie zu vermeiden, spaltet sich das in Leberzellen enthaltene Glykogen in den Blutkreislauf und drückt den Glukoseindex ein. Die regulatorische Funktion der Leber in dieser Hinsicht sollte nicht unterschätzt werden, da eine Veränderung des Zuckerspiegels in alle Richtungen mit schwerwiegenden, sogar tödlichen Problemen behaftet ist.

Muskelspeicher werden benötigt, um die Funktion des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten. Das Herz ist auch ein Muskel mit Glykogenspeichern. Wenn man dies weiß, wird deutlich, warum die meisten Menschen langfristig an Hunger, Magersucht und Herzproblemen leiden.

Wenn jedoch überschüssige Glukose in Form von Glykogen abgelagert werden kann, stellt sich die Frage: "Warum wird die Kohlenhydratnahrung durch die Fettschicht auf dem Körper abgelagert?". Dies ist auch eine Erklärung. Glykogenvorräte im Körper sind nicht dimensionslos. Bei geringer körperlicher Aktivität haben tierische Stärkebestände keine Zeit zum Ausgeben, daher sammelt sich Glukose in einer anderen Form an - in Form von Lipiden unter der Haut.

Darüber hinaus ist Glykogen für den Abbau von komplexen Kohlenhydraten notwendig, es ist an Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Synthesis

Glykogen ist eine strategische Energiereserve, die im Körper aus Kohlenhydraten gebildet wird.

Erstens nutzt der Körper die gewonnenen Kohlenhydrate für strategische Zwecke und legt den Rest „für einen regnerischen Tag“ ab. Der Mangel an Energie ist der Grund für den Abbau von Glykogen zu Glukose.

Die Synthese einer Substanz wird durch Hormone und das Nervensystem reguliert. Dieser Prozess, insbesondere in den Muskeln, "beginnt" Adrenalin. Durch die Aufspaltung von tierischer Stärke in der Leber wird das Hormon Glucagon (das vom Pankreas während des Fastens produziert wird) aktiviert. Insulinhormon ist für die Synthese des "Ersatzkohlenhydrats" verantwortlich. Der Prozess besteht aus mehreren Stufen und findet ausschließlich während der Mahlzeit statt.

Glykogenose und andere Störungen

In einigen Fällen tritt jedoch keine Aufspaltung von Glykogen auf. Infolgedessen sammelt sich Glykogen in den Zellen aller Organe und Gewebe. In der Regel wird eine solche Verletzung bei Menschen mit genetischen Störungen (Dysfunktion von Enzymen, die für den Abbau der Substanz erforderlich sind) beobachtet. Dieser Zustand wird als Glykogenose bezeichnet und bezieht sich auf die Liste der autosomal rezessiven Pathologien. Heute sind 12 Arten dieser Krankheit in der Medizin bekannt, aber bisher ist nur die Hälfte ausreichend untersucht.

Dies ist jedoch nicht die einzige mit tierischer Stärke verbundene Pathologie. Glykogenerkrankungen umfassen auch Glykogenose, eine Störung, die von der vollständigen Abwesenheit des Enzyms begleitet wird, das für die Glykogensynthese verantwortlich ist. Symptome der Krankheit - ausgeprägte Hypoglykämie und Krämpfe. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch Leberbiopsie bestimmt.

Der Körper braucht Glykogen

Glykogen ist als Reserve-Energiequelle wichtig, regelmäßig wiederhergestellt zu werden. Wissenschaftler sagen es zumindest. Erhöhte körperliche Aktivität kann zu einer vollständigen Erschöpfung der Kohlenhydratreserven in Leber und Muskeln führen, wodurch die Vitalaktivität und die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden. Infolge einer langen kohlenhydratfreien Diät sinken die Glykogenspeicher in der Leber auf nahezu Null. Muskelreserven werden während des intensiven Krafttrainings aufgebraucht.

Die minimale tägliche Glykogendosis beträgt 100 g oder mehr. Diese Zahl ist jedoch wichtig, wenn:

  • intensive körperliche Anstrengung;
  • erhöhte geistige Aktivität;
  • nach den "hungrigen" Diäten.

Im Gegenteil, Menschen mit Leberfunktionsstörungen und Enzymmangel sollten bei glykogenreichen Lebensmitteln Vorsicht walten lassen. Darüber hinaus sorgt eine Ernährung mit hohem Glukosegehalt für eine Verringerung der Verwendung von Glykogen.

Nahrung für die Ansammlung von Glykogen

Nach Ansicht der Forscher sollten 65% der Kalorien, die der Körper für eine ausreichende Ansammlung von Glykogen aus Kohlenhydratnahrung erhalten soll. Um den Vorrat an tierischer Stärke wieder herzustellen, ist es wichtig, in die Diätbäckereiprodukte Getreide, Getreide, Getreide, verschiedene Früchte und Gemüse einzubringen.

Die besten Glykogenquellen: Zucker, Honig, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Datteln, Rosinen, Feigen, Bananen, Wassermelonen, Kaki, süße Backwaren, Fruchtsäfte.

Die Wirkung von Glykogen auf das Körpergewicht

Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich in einem erwachsenen Organismus etwa 400 Gramm Glykogen ansammeln können. Die Wissenschaftler haben jedoch auch festgestellt, dass jedes Gramm Backup-Glukose etwa 4 Gramm Wasser bindet. Es stellt sich also heraus, dass 400 g Polysaccharid etwa 2 kg glykogener wässriger Lösung sind. Dies erklärt übermäßiges Schwitzen während des Trainings: Der Körper verbraucht Glykogen und verliert gleichzeitig viermal mehr Flüssigkeit.

Diese Eigenschaft von Glykogen erklärt das schnelle Ergebnis von Expressdiäten zur Gewichtsabnahme. Kohlenhydratdiäten provozieren einen intensiven Konsum von Glykogen und damit von Körperflüssigkeiten. Wie Sie wissen, ist ein Liter Wasser 1 kg. Sobald jedoch eine Person zu einer normalen Diät mit Kohlenhydratgehalt zurückkehrt, werden die tierischen Stärkevorräte wiederhergestellt und damit die Flüssigkeit, die während der Diätperiode verloren geht. Dies ist der Grund für die kurzfristigen Ergebnisse des ausdrücklichen Gewichtsverlusts.

Für einen wirklich wirksamen Gewichtsverlust raten Ärzte nicht nur, die Diät zu überarbeiten (um dem Protein den Vorzug zu geben), sondern auch, um die körperliche Anstrengung zu erhöhen, was zu einem schnellen Konsum von Glykogen führt. Übrigens haben die Forscher berechnet, dass 2-8 Minuten intensives kardiovaskuläres Training ausreichen, um Glykogenspeicher und Gewichtsabnahme zu nutzen. Diese Formel ist jedoch nur für Personen geeignet, die keine Herzprobleme haben.

Defizit und Überschuss: wie zu bestimmen

Ein Organismus, in dem überschüssige Glykogengehalte enthalten sind, berichtet dies höchstwahrscheinlich durch Blutgerinnung und gestörte Leberfunktion. Menschen mit übermäßigen Beständen dieses Polysaccharids haben auch eine Fehlfunktion im Darm und ihr Körpergewicht nimmt zu.

Aber der Mangel an Glykogen ist für den Körper nicht spurlos. Der Mangel an tierischer Stärke kann zu emotionalen und psychischen Störungen führen. Apathie, depressiver Zustand. Sie können auch vermuten, dass die Energiereserven bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, schlechtem Gedächtnis und nach einem starken Verlust an Muskelmasse aufgebraucht sind.

Glykogen ist eine wichtige Energiequelle für den Körper. Sein Nachteil ist nicht nur eine Abnahme des Tonus und eine Abnahme der Lebenskräfte. Ein Mangel der Substanz beeinflusst die Qualität der Haare und der Haut. Und selbst der Verlust von Glanz in den Augen ist auch auf einen Mangel an Glykogen zurückzuführen. Wenn Sie die Symptome eines Polysaccharidmangels bemerkt haben, sollten Sie über die Verbesserung Ihrer Ernährung nachdenken.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Glykogen ist von Natur aus

Glykogen ist ein komplexes, komplexes Kohlenhydrat, das im Zuge der Glykogenese aus Glukose gebildet wird, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Aus chemischer Sicht wird es durch die Formel C6H10O5 definiert und ist ein kolloidales Polysaccharid mit einer stark verzweigten Kette von Glucoseresten. In diesem Artikel werden wir alles über Glykogene erzählen: Was ist das, was sind ihre Funktionen, wo werden sie gespeichert? Wir werden auch beschreiben, welche Abweichungen im Prozess ihrer Synthese sind.

Glykogene: Was ist das und wie werden sie synthetisiert?

Glykogen ist die notwendige Glukose-Reserve des Körpers. Beim Menschen wird es wie folgt synthetisiert. Während der Mahlzeit werden Kohlenhydrate (einschließlich Stärke und Disaccharide - Laktose, Maltose und Saccharose) durch die Wirkung des Enzyms (Amylase) in kleine Moleküle zerlegt. Im Dünndarm hydrolysieren dann Enzyme wie Saccharose, Pankreasamylase und Maltase Kohlenhydratreste zu Monosacchariden, einschließlich Glucose. Ein Teil der freigesetzten Glukose gelangt in den Blutkreislauf, wird in die Leber geschickt und der andere Teil wird in die Zellen anderer Organe transportiert. Direkt in den Zellen, einschließlich der Muskelzellen, kommt es zu einem nachfolgenden Abbau des Glucosemonosaccharids, der als Glykolyse bezeichnet wird. Im Prozess der Glykolyse, die mit oder ohne Beteiligung (aerober und anaerober) Sauerstoff stattfindet, werden ATP-Moleküle synthetisiert, die in allen lebenden Organismen die Energiequelle sind. Aber nicht die gesamte Glukose, die mit Lebensmitteln in den menschlichen Körper gelangt, wird für die ATP-Synthese ausgegeben. Ein Teil davon wird in Form von Glykogen gespeichert. Der Prozess der Glykogenese beinhaltet die Polymerisation, das heißt die sequentielle Bindung von Glucosemonomeren aneinander und die Bildung einer verzweigten Polysaccharidkette unter dem Einfluss spezieller Enzyme.

Wo befindet sich Glykogen?

Das resultierende Glykogen wird in Form von speziellen Granulaten im Zytoplasma (Cytosol) vieler Körperzellen gespeichert. Der Glykogengehalt in Leber und Muskelgewebe ist besonders hoch. Darüber hinaus ist Muskelglykogen eine Glukosequelle für die Muskelzelle selbst (im Falle einer starken Belastung), und das Leberglykogen hält eine normale Glukosekonzentration im Blut aufrecht. Die Versorgung mit diesen komplexen Kohlenhydraten findet sich auch in Nervenzellen, Herzzellen, Aorta, Epithelialgewebe, Bindegewebe, Uterusschleimhaut und fötalem Gewebe. Also haben wir uns angesehen, was mit dem Begriff "Glykogen" gemeint ist. Was ist jetzt klar. Weiter werden wir über ihre Funktionen sprechen.

Was ist das körpereigene Glykogen?

Glykogen dient im Körper als Energiereserve. Bei akutem Bedarf kann der Körper die fehlende Glukose daraus entnehmen. Wie läuft das? Der Abbau von Glykogen wird in den Zeiträumen zwischen den Mahlzeiten durchgeführt und auch bei schwerer körperlicher Arbeit erheblich beschleunigt. Dieser Prozess erfolgt durch Abspaltung von Glucoseresten unter dem Einfluss spezifischer Enzyme. Infolgedessen zersetzt sich Glykogen ohne ATP-Kosten in freie Glucose und Glucose-6-phosphat.

Warum brauche ich Glykogen in der Leber?

Die Leber ist eines der wichtigsten inneren Organe des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Einschließlich liefert einen normalen Zuckerspiegel im Blut, der für das Funktionieren des Gehirns notwendig ist. Die Hauptmechanismen, durch die Glukose im normalen Bereich von 80 bis 120 mg / dl gehalten wird, sind Lipogenese, gefolgt von Glykogenabbau, Glukoneogenese und der Umwandlung anderer Zucker in Glukose. Mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels wird Phosphorylase aktiviert und das Leberglykogen abgebaut. Seine Cluster verschwinden aus dem Zytoplasma der Zellen, Glukose gelangt in den Blutkreislauf und gibt dem Körper die notwendige Energie. Wenn der Zuckerspiegel beispielsweise nach einer Mahlzeit steigt, beginnen die Leberzellen, Glykogen aktiv zu synthetisieren und abzulagern. Glukoneogenese ist der Prozess, durch den die Leber Glukose aus anderen Substanzen einschließlich Aminosäuren synthetisiert. Die regulatorische Funktion der Leber macht es für das normale Funktionieren eines Organs entscheidend. Abweichungen - eine signifikante Erhöhung / Abnahme des Blutzuckers - stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Verletzung der Glykogensynthese

Störungen des Glykogenstoffwechsels sind eine Gruppe erblicher Glykogenerkrankungen. Ihre Ursachen sind verschiedene Defekte von Enzymen, die direkt an der Regulierung der Prozesse der Bildung oder Abspaltung von Glykogen beteiligt sind. Bei den Glykogenerkrankungen unterscheidet man die Glykogenose und die Aglykogenose. Die ersten sind seltene Erbkrankheiten, die durch übermäßige Anhäufung des C6H10O5-Polysaccharids in den Zellen verursacht werden. Die Synthese von Glykogen und seine anschließende übermäßige Anwesenheit in Leber, Lunge, Nieren, Skelett- und Herzmuskulatur wird durch Defekte in Enzymen (z. B. Glucose-6-phosphatase) verursacht, die am Abbau von Glykogen beteiligt sind. Wenn Glykogenose auftritt, treten meistens Störungen in der Organentwicklung, verzögerte psychomotorische Entwicklung, schwere hypoglykämische Zustände bis zum Beginn des Komas auf. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung der Art der Glykogenose wird eine Leber- und Muskelbiopsie durchgeführt, wonach das erhaltene Material zur histochemischen Untersuchung geschickt wird. Dabei wird der Glykogengehalt in den Geweben festgelegt sowie die Aktivität von Enzymen, die zur Synthese und zum Abbau beitragen.

Was bedeutet es, wenn im Körper kein Glykogen vorhanden ist?

Aglykogenosen sind eine schwere Erbkrankheit, die durch die Abwesenheit eines Enzyms verursacht wird, das Glykogen synthetisieren kann (Glykogen-Synthetase). In Anwesenheit dieser Pathologie in der Leber fehlt vollständig Glykogen. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind wie folgt: extrem niedrige Blutzuckerwerte, infolge dessen - anhaltende hypoglykämische Krämpfe. Der Zustand der Patienten wird als extrem ernst bezeichnet. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch eine Leberbiopsie untersucht.

Glykogen

Der Inhalt

Glykogen ist ein komplexes Kohlenhydrat, das aus Glucosemolekülen besteht, die in einer Kette miteinander verbunden sind. Nach einer Mahlzeit beginnt eine große Menge Glukose in den Blutkreislauf zu gelangen und der menschliche Körper speichert den Überschuss dieser Glukose in Form von Glykogen. Wenn der Glukosespiegel im Blut abzunehmen beginnt (z. B. bei körperlichen Übungen), spaltet der Körper Glykogen unter Verwendung von Enzymen, wodurch der Glukosespiegel normal bleibt und die Organe (einschließlich der Muskeln während des Trainings) genug Energie zur Energieerzeugung erhalten.

Glykogen lagert sich hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln ab. Die Gesamtmenge an Glykogen in der Leber und in den Muskeln eines Erwachsenen beträgt 300 bis 400 g ("Human Physiology" AS Solodkov, EB Sologub). Beim Bodybuilding ist nur das im Muskelgewebe enthaltene Glykogen wichtig.

Bei Kraftübungen (Bodybuilding, Powerlifting) treten allgemeine Ermüdungserscheinungen auf, da die Glykogenspeicher aufgebraucht sind. Daher wird empfohlen, 2 Stunden vor dem Training kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um die Glykogenspeicher aufzufüllen.

Biochemie und Physiologie Edit

Aus chemischer Sicht ist Glykogen (C6H10O5) n ein Polysaccharid, das durch Glucosereste gebildet wird, die durch α-1 → 4-Bindungen (α-1 → 6 an Verzweigungsstellen) verbunden sind. Das Hauptreservekohlenhydrat von Mensch und Tier. Glykogen (manchmal auch tierische Stärke genannt, trotz der Ungenauigkeit dieses Begriffs) ist die Hauptform der Speicherung von Glukose in tierischen Zellen. Es wird in Form von Granulaten im Zytoplasma in vielen Zelltypen (hauptsächlich Leber und Muskeln) abgelagert. Glykogen bildet eine Energiereserve, die bei Bedarf schnell mobilisiert werden kann, um den plötzlichen Glukosemangel auszugleichen. Die Glykogenspeicher sind jedoch nicht so reich an Kalorien pro Gramm wie Triglyceride (Fette). Nur in den Leberzellen (Hepatozyten) gespeichertes Glykogen kann zu Glukose verarbeitet werden, um den gesamten Körper zu ernähren. Der Gehalt an Glykogen in der Leber mit einer Erhöhung seiner Synthese kann 5-6 Gew.-% der Leber betragen. [1] Die Gesamtmasse des Glykogens in der Leber kann bei Erwachsenen 100 bis 120 Gramm erreichen. In den Muskeln wird Glykogen ausschließlich für den lokalen Konsum zu Glukose verarbeitet und reichert sich in viel niedrigeren Konzentrationen (nicht mehr als 1% der gesamten Muskelmasse) an, während sein Gesamtmuskelbestand den in den Hepatozyten angesammelten Vorrat übersteigen kann. Eine geringe Menge Glykogen kommt in den Nieren vor und noch weniger in bestimmten Arten von Gehirnzellen (Glia) und weißen Blutkörperchen.

Als Reservekohlenhydrat ist Glykogen auch in Pilzzellen vorhanden.

Glykogenstoffwechsel Edit

Bei Glukose-Mangel im Körper wird Glykogen unter dem Einfluss von Enzymen in Glukose zerlegt, die ins Blut gelangt. Die Regulierung der Synthese und des Abbaus von Glykogen erfolgt durch das Nervensystem und die Hormone. Erbliche Defekte von Enzymen, die an der Synthese oder dem Abbau von Glykogen beteiligt sind, führen zur Entwicklung seltener pathologischer Syndrome - der Glykogenose.

Regulierung des Glykogenabbaus

Der Abbau von Glykogen in den Muskeln löst Adrenalin aus, das an seinen Rezeptor bindet und Adenylatcyclase aktiviert. Adenylatcyclase beginnt, cyclisches AMP zu synthetisieren. Cyclisches AMP löst eine Reaktionskaskade aus, die letztendlich zur Aktivierung der Phosphorylase führt. Glykogenphosphorylase katalysiert den Abbau von Glykogen. In der Leber wird der Glykogenabbau durch Glucagon stimuliert. Dieses Hormon wird während des Fastens von den Pankreas-a-Zellen ausgeschieden.

Regulation der Glykogensynthese

Die Glykogensynthese wird gestartet, nachdem Insulin an seinen Rezeptor gebunden ist. Wenn dies der Fall ist, Autophosphorylierung von Tyrosinresten im Insulinrezeptor. Eine Reaktionskaskade wird ausgelöst, in der die folgenden Signalproteine ​​abwechselnd aktiviert werden: Insulinrezeptorsubstrat 1, Phosphoinositol-3-Kinase, Phospho-Inositol-abhängige Kinase-1, AKT-Proteinkinase. Letztendlich wird die Kinase-3-Glykogen-Synthase gehemmt. Beim Fasten ist die Kinase-3-Glykogen-Synthetase als Reaktion auf ein Insulinsignal nach den Mahlzeiten nur für kurze Zeit aktiv und inaktiviert. Es hemmt die Glykogen-Synthase durch Phosphorylierung und erlaubt ihr nicht, Glykogen zu synthetisieren. Während der Nahrungsaufnahme aktiviert Insulin eine Reaktionskaskade, wodurch die Kinase-3-Glykogen-Synthase inhibiert und die Proteinphosphatase-1 aktiviert wird. Proteinphosphatase-1 dephosphoryliert die Glykogen-Synthase, und die letztere beginnt, Glykogen aus Glucose zu synthetisieren.

Proteintyrosinphosphatase und ihre Inhibitoren

Sobald die Mahlzeit beendet ist, blockiert die Proteintyrosinphosphatase die Wirkung von Insulin. Es dephosphoryliert Tyrosinreste im Insulinrezeptor und der Rezeptor wird inaktiv. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes ist die Aktivität der Protein-Tyrosinphosphatase übermäßig erhöht, was zu einer Blockierung des Insulinsignals führt, und die Zellen erweisen sich als insulinresistent. Derzeit werden Studien zur Bildung von Proteinphosphatase-Inhibitoren durchgeführt, mit deren Hilfe neue Behandlungsmethoden zur Behandlung von Typ-II-Diabetes entwickelt werden können.

Glykogenspeicher auffüllen Bearbeiten

Die meisten ausländischen Experten [2] [3] [4] [5] [6] betonen die Notwendigkeit, Glykogen als Hauptenergiequelle für die Muskelaktivität zu ersetzen. Wiederholte Belastungen, so wird in diesen Arbeiten bemerkt, können zu einer starken Erschöpfung der Glykogenreserven in Muskeln und Leber führen und die Leistung von Sportlern beeinträchtigen. Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel erhöhen die Glykogenspeicherung, das Energiepotenzial der Muskeln und verbessern die Gesamtleistung. Die meisten Kalorien pro Tag (60-70%) sollten nach den Beobachtungen von V. Shadgan auf Kohlenhydrate zurückgeführt werden, die Brot, Getreide, Getreide, Gemüse und Obst enthalten.

Glykogen

Glykogen ist ein mehrfach verzweigtes Glucosepolysaccharid, das als Energiespeicher für Menschen, Tiere, Pilze und Bakterien dient. Die Polysaccharidstruktur ist die Hauptspeicherform von Glukose im Körper. Beim Menschen wird Glykogen hauptsächlich in den Leber- und Muskelzellen produziert und gespeichert, die von drei oder vier Teilen Wasser hydratisiert werden. 1) Glykogen fungiert als sekundäre Langzeitspeicherung von Energie, wobei die primären Energiereserven Fette sind, die im Fettgewebe enthalten sind. Muskelglykogen wird von Muskelzellen in Glukose umgewandelt und Leberglykogen wird in Glukose umgewandelt, um es im gesamten Körper einschließlich des zentralen Nervensystems zu verwenden. Glykogen ist ein Analogon von Stärke, einem Glukosepolymer, das als Energiespeicher in Pflanzen dient. Es hat eine ähnliche Struktur wie Amylopektin (eine Stärkekomponente), ist jedoch stärker verzweigt und kompakter als Stärke. Beide sind weiße Pulver in trockenem Zustand. Glykogen kommt in vielen Zelltypen als Granulat im Zytosol / Zytoplasma vor und spielt eine wichtige Rolle im Glukosezyklus. Glykogen bildet eine Energiereserve, die schnell mobilisiert werden kann, um einen plötzlichen Bedarf an Glukose zu decken, jedoch weniger kompakt als die Energiereserven von Triglyceriden (Lipiden). In der Leber kann Glykogen 5 bis 6% des Körpergewichts (100-120 g bei einem Erwachsenen) betragen. Nur in der Leber gespeichertes Glykogen kann anderen Organen zur Verfügung stehen. In den Muskeln ist Glykogen in geringer Konzentration (1-2% der Muskelmasse). Die Menge an Glykogen, die im Körper gespeichert wird, insbesondere in Muskeln, Leber und roten Blutkörperchen 2) hängt hauptsächlich von Bewegung, Grundstoffwechsel und Essgewohnheiten ab. In den Nieren findet sich eine geringe Menge Glykogen, in einigen Gliazellen des Gehirns und in Leukozyten sogar eine geringere Menge. Der Uterus speichert auch Glykogen während der Schwangerschaft, um den Embryo zu ernähren.

Struktur

Glykogen ist ein verzweigtes Biopolymer, das aus linearen Ketten von Glucoseresten besteht, wobei sich weitere Ketten alle 8-12 Glucose oder so verzweigen. Glucose ist linear mit α (1 → 4) glycosidischen Bindungen von einer Glucose zur nächsten verknüpft. Verzweigungen sind Ketten zugeordnet, von denen sie durch glycosidische Bindungen α (1 → 6) zwischen der ersten Glukose der neuen Verzweigung und der Glukose in der Kette der Stammzellen 3 getrennt sind. Aufgrund der Synthese von Glykogen enthält jedes glykogene Granulat ein Glycogenin-Protein. Glykogen in Muskeln, Leber und Fettzellen wird in hydratisierter Form gespeichert, bestehend aus drei oder vier Teilen Wasser pro Teil Glykogen, verbunden mit 0,45 Millimol Kalium pro Gramm Glykogen.

Funktionen

Leber

Wenn die Nahrung, die Kohlenhydrate oder Eiweiß enthält, verzehrt und verdaut wird, steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus. Der Blutzucker aus der Pfortader gelangt in die Leberzellen (Hepatozyten). Insulin wirkt auf Hepatozyten und stimuliert die Wirkung mehrerer Enzyme, einschließlich Glykogen-Synthase. Glucosemoleküle werden zu Glykogenketten hinzugefügt, solange sowohl Insulin als auch Glucose reichlich vorhanden sind. In diesem postprandialen oder „vollen“ Zustand entnimmt die Leber dem Blut mehr Glukose, als sie freisetzt. Nachdem das Nahrungsmittel verdaut wurde und der Glukosespiegel zu sinken beginnt, nimmt die Insulinsekretion ab und die Glykogensynthese stoppt. Wenn es für Energie benötigt wird, wird Glykogen zerstört und wandelt sich wieder in Glukose um. Glykogenphosphorylase ist das wichtigste Enzym für den Abbau von Glykogen. In den nächsten 8 bis 12 Stunden ist Glukose aus Leberglykogen die Hauptquelle für Blutzucker, die der Rest des Körpers zur Kraftstoffproduktion verwendet. Glucagon, ein anderes Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist weitgehend ein entgegengesetztes Insulinsignal. In Reaktion auf Insulinwerte unter dem Normalwert (wenn der Blutzuckerspiegel unter den Normalbereich zu fallen beginnt), wird Glucagon in zunehmenden Mengen sekretiert und stimuliert sowohl die Glykogenolyse (Abbau von Glykogen) als auch die Gluconeogenese (Glukoseproduktion aus anderen Quellen).

Muskel

Muskelzellglykogen scheint als unmittelbare Ersatzquelle für Glukose für Muskelzellen zu fungieren. Andere Zellen, die kleine Mengen enthalten, verwenden sie auch lokal. Da den Muskelzellen Glukose-6-Phosphatase fehlt, die für die Aufnahme von Glukose ins Blut erforderlich ist, steht das von ihnen gelagerte Glykogen ausschließlich für den internen Gebrauch zur Verfügung und gilt nicht für andere Zellen. Dies steht im Gegensatz zu den Leberzellen, die ihr gespeichertes Glykogen bei Bedarf leicht in Glukose zerlegen und als Brennstoff für andere Organe durch die Blutbahn schicken.

Geschichte von

Glykogen wurde von Claude Bernard entdeckt. Seine Experimente zeigten, dass die Leber eine Substanz enthält, die unter der Wirkung eines „Enzyms“ in der Leber zu einer Zuckerreduzierung führen kann. Im Jahr 1857 beschrieb er die Freisetzung einer Substanz, die er "la matière glycogène" oder "zuckerbildende Substanz" nannte. Kurz nach der Entdeckung des Glykogens in der Leber entdeckte A. Sanson, dass Muskelgewebe auch Glykogen enthält. Die empirische Formel für Glykogen (C6H10O5) n wurde 1858 von Kekule aufgestellt. 4)

Stoffwechsel

Synthesis

Die Synthese von Glykogen ist im Gegensatz zu seiner Zerstörung endergonisch - es erfordert Energieeintrag. Die Energie für die Glykogensynthese stammt von Uridintriphosphat (UTP), das mit Glucose-1-phosphat zu UDP-Glucose in einer durch UTP-Glucose-1-phosphat-Uridyltransferase katalysierten Reaktion reagiert. Glykogen wird aus Monomeren von UDP-Glucose synthetisiert, zunächst durch Proteinglycogenin, das zwei Tyrosinanker für das reduzierende Ende von Glycogen aufweist, da Glycogenin ein Homodimer ist. Nachdem etwa acht Glucosemoleküle zu dem Tyrosinrest hinzugefügt worden sind, verlängert das Glycogen-Synthase-Enzym die Glycogen-Kette unter Verwendung von UDP-Glucose allmählich durch Zugabe von α (1 → 4) -gebundener Glucose. Das Glykogenenzym katalysiert die Übertragung eines terminalen Fragments von sechs oder sieben Glucoseresten von einem nicht reduzierenden Ende zur C-6-Hydroxylgruppe des Glucoserests tiefer in den inneren Teil des Glykogenmoleküls. Das Verzweigungsenzym kann nur auf eine Verzweigung mit mindestens 11 Resten wirken, und das Enzym kann auf dieselbe Glucosekette oder benachbarte Glucoseketten übertragen werden.

Glykogenolyse

Glykogen wird von nicht reduzierenden Kettenenden durch das Enzym Glykogenphosphorylase abgespalten, um Glucose-1-phosphat-Monomere herzustellen. In vivo verläuft die Phosphorylierung in Richtung des Glykogenabbaus, da das Verhältnis von Phosphat und Glucose-1-phosphat üblicherweise größer als 100 ist. 5) Anschließend wird Glucose-1-phosphat durch Phosphoglucomtase in Glucose-6-phosphat (G6P) umgewandelt. Um α (1-6) -Zweige in einem verzweigten Glykogen zu entfernen, ist ein spezielles Fermentationsenzym erforderlich, das die Kette in ein lineares Polymer umwandelt. Die resultierenden G6P-Monomere haben drei mögliche Schicksale: G6P kann den Weg der Glykolyse fortsetzen und als Brennstoff verwendet werden. G6P kann den Pentosephosphatweg durch das Enzym Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase durchdringen, um NADPH- und 5-Kohlenstoff-Zucker herzustellen. In Leber und Niere kann G6P durch das Enzym Glucose-6-phosphatase wieder zu Glucose dephosphoryliert werden. Dies ist der letzte Schritt auf dem Weg der Glukoneogenese.

Klinische Relevanz

Verletzungen des Glykogenstoffwechsels

Die häufigste Erkrankung, bei der der Glykogenstoffwechsel abnorm wird, ist Diabetes, bei dem aufgrund von abnormalen Insulinmengen Leberglykogen abnorm akkumuliert oder erschöpft sein kann. Die Wiederherstellung des normalen Glukosestoffwechsels normalisiert normalerweise den Glykogenstoffwechsel. Wenn Hypoglykämie durch übermäßige Insulinspiegel verursacht wird, ist die Glykogenmenge in der Leber hoch, aber hohe Insulinspiegel verhindern die Glykogenolyse, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Glucagon ist eine übliche Behandlung für diese Art von Hypoglykämie. Verschiedene angeborene Stoffwechselstörungen werden durch Mängel der für die Synthese oder den Abbau von Glykogen erforderlichen Enzyme verursacht. Sie werden auch als Glykogen-Speicherkrankheiten bezeichnet.

Glykogenabbaueffekt und Ausdauer

Langstreckenläufer wie Marathonläufer, Skifahrer und Radfahrer leiden häufig unter einer Abnahme von Glykogen, wenn fast alle Glykogenspeicher im Körper eines Sportlers nach längerer Anstrengung ohne ausreichende Kohlenhydratzufuhr erschöpft sind. Der Abbau von Glykogen kann auf drei Arten verhindert werden. Erstens werden während des Trainings Kohlenhydrate mit der höchstmöglichen Umwandlung in Blutzucker (hoher glykämischer Index) kontinuierlich zugeführt. Das beste Ergebnis dieser Strategie ersetzt etwa 35% der Glukose, die während des Herzrhythmus verbraucht wird, über etwa 80% des Maximums. Zweitens kann der Körper dank Ausdaueranpassungs-Workouts und speziellen Mustern (z. B. geringe Ausdauer plus Diät-Training) die Muskelfasern des Typs I bestimmen, um die Kraftstoffeffizienz und die Arbeitsbelastung zu erhöhen, um den Prozentsatz der als Kraftstoff verwendeten Fettsäuren zu erhöhen. 6) um Kohlenhydrate zu sparen. Drittens kann der Körper die Speicherkapazität von intramuskulärem Glykogen erhöhen, wenn er große Mengen Kohlenhydrate konsumiert, nachdem die Glykogenspeicher infolge von Bewegung oder Diät aufgebraucht wurden. Dieser Vorgang wird als "Kohlenhydratbelastung" bezeichnet. Im Allgemeinen spielt der glykämische Index der Kohlenhydratquelle keine Rolle, da die Empfindlichkeit des Muskelinsulins infolge vorübergehender Glykogenabnahme ansteigt. 7) Bei einem Mangel an Glykogen erleben Athleten oft extreme Müdigkeit, so dass es für sie schwierig sein kann, einfach zu gehen. Interessanterweise absolvieren die besten Profifahrer der Welt das 4-5-Gänge-Rennen in der Regel an der Grenze des Glykogenabbaus anhand der ersten drei Strategien. Wenn Sportler nach erschöpfenden Übungen Kohlenhydrate und Koffein konsumieren, werden ihre Glykogenspeicher normalerweise schneller aufgefüllt 8), aber die Mindestdosis an Koffein, bei der ein klinisch signifikanter Effekt auf die Glykogensättigung festgestellt wird, wurde nicht festgestellt.

Wo Glykogen gebildet wird

Glykogen ist ein komplexes, komplexes Kohlenhydrat, das im Zuge der Glykogenese aus Glukose gebildet wird, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Aus chemischer Sicht wird es durch die Formel C6H10O5 definiert und ist ein kolloidales Polysaccharid mit einer stark verzweigten Kette von Glucoseresten. In diesem Artikel werden wir alles über Glykogene erzählen: Was ist das, was sind ihre Funktionen, wo werden sie gespeichert? Wir werden auch beschreiben, welche Abweichungen im Prozess ihrer Synthese sind.

Glykogen ist die notwendige Glukose-Reserve des Körpers. Beim Menschen wird es wie folgt synthetisiert. Während der Mahlzeit werden Kohlenhydrate (einschließlich Stärke und Disaccharide - Laktose, Maltose und Saccharose) durch die Wirkung des Enzyms (Amylase) in kleine Moleküle zerlegt. Im Dünndarm hydrolysieren dann Enzyme wie Saccharose, Pankreasamylase und Maltase Kohlenhydratreste zu Monosacchariden, einschließlich Glucose.

Glykogen ist die notwendige Glukose-Reserve des Körpers. Beim Menschen wird es wie folgt synthetisiert. Während der Mahlzeit werden Kohlenhydrate (einschließlich Stärke und Disaccharide - Laktose, Maltose und Saccharose) durch die Wirkung des Enzyms (Amylase) in kleine Moleküle zerlegt. Im Dünndarm hydrolysieren dann Enzyme wie Saccharose, Pankreasamylase und Maltase Kohlenhydratreste zu Monosacchariden, einschließlich Glucose. Ein Teil der freigesetzten Glukose gelangt in den Blutkreislauf, wird in die Leber geschickt und der andere Teil wird in die Zellen anderer Organe transportiert. Direkt in den Zellen, einschließlich der Muskelzellen, kommt es zu einem nachfolgenden Abbau des Glucosemonosaccharids, der als Glykolyse bezeichnet wird. Im Prozess der Glykolyse, die mit oder ohne Beteiligung (aerober und anaerober) Sauerstoff stattfindet, werden ATP-Moleküle synthetisiert, die in allen lebenden Organismen die Energiequelle sind. Aber nicht die gesamte Glukose, die mit Lebensmitteln in den menschlichen Körper gelangt, wird für die ATP-Synthese ausgegeben. Ein Teil davon wird in Form von Glykogen gespeichert. Der Prozess der Glykogenese beinhaltet die Polymerisation, das heißt die sequentielle Bindung von Glucosemonomeren aneinander und die Bildung einer verzweigten Polysaccharidkette unter dem Einfluss spezieller Enzyme.

Das resultierende Glykogen wird in Form von speziellen Granulaten im Zytoplasma (Cytosol) vieler Körperzellen gespeichert. Der Glykogengehalt in Leber und Muskelgewebe ist besonders hoch. Darüber hinaus ist Muskelglykogen eine Glukosequelle für die Muskelzelle selbst (im Falle einer starken Belastung), und das Leberglykogen hält eine normale Glukosekonzentration im Blut aufrecht. Die Versorgung mit diesen komplexen Kohlenhydraten findet sich auch in Nervenzellen, Herzzellen, Aorta, Epithelialgewebe, Bindegewebe, Uterusschleimhaut und fötalem Gewebe. Also haben wir uns angesehen, was mit dem Begriff "Glykogen" gemeint ist. Was ist jetzt klar. Weiter werden wir über ihre Funktionen sprechen.

Glykogen dient im Körper als Energiereserve. Bei akutem Bedarf kann der Körper die fehlende Glukose daraus entnehmen. Wie läuft das? Der Abbau von Glykogen wird in den Zeiträumen zwischen den Mahlzeiten durchgeführt und auch bei schwerer körperlicher Arbeit erheblich beschleunigt. Dieser Prozess erfolgt durch Abspaltung von Glucoseresten unter dem Einfluss spezifischer Enzyme. Infolgedessen zersetzt sich Glykogen ohne ATP-Kosten in freie Glucose und Glucose-6-phosphat. Darüber hinaus ist Muskelglykogen eine Glukosequelle für die Muskelzelle selbst (im Falle einer starken Belastung), und das Leberglykogen hält eine normale Glukosekonzentration im Blut aufrecht. Die Versorgung mit diesen komplexen Kohlenhydraten findet sich auch in Nervenzellen, Herzzellen, Aorta, Epithelialgewebe, Bindegewebe, Uterusschleimhaut und fötalem Gewebe. Also haben wir uns angesehen, was mit dem Begriff "Glykogen" gemeint ist. Was ist jetzt klar. Weiter werden wir über ihre Funktionen sprechen.

Glykogen dient im Körper als Energiereserve. Bei akutem Bedarf kann der Körper die fehlende Glukose daraus entnehmen. Wie läuft das? Der Abbau von Glykogen wird in den Zeiträumen zwischen den Mahlzeiten durchgeführt und auch bei schwerer körperlicher Arbeit erheblich beschleunigt. Dieser Prozess erfolgt durch Abspaltung von Glucoseresten unter dem Einfluss spezifischer Enzyme. Infolgedessen zersetzt sich Glykogen ohne ATP-Kosten in freie Glucose und Glucose-6-phosphat.

Die Leber ist eines der wichtigsten inneren Organe des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Einschließlich liefert einen normalen Zuckerspiegel im Blut, der für das Funktionieren des Gehirns notwendig ist. Die Hauptmechanismen, durch die Glukose im normalen Bereich von 80 bis 120 mg / dl gehalten wird, sind Lipogenese, gefolgt von Glykogenabbau, Glukoneogenese und der Umwandlung anderer Zucker in Glukose. Mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels wird Phosphorylase aktiviert und das Leberglykogen abgebaut. Seine Cluster verschwinden aus dem Zytoplasma der Zellen, Glukose gelangt in den Blutkreislauf und gibt dem Körper die notwendige Energie. Wenn der Zuckerspiegel beispielsweise nach einer Mahlzeit steigt, beginnen die Leberzellen, Glykogen aktiv zu synthetisieren und abzulagern. Glukoneogenese ist der Prozess, durch den die Leber Glukose aus anderen Substanzen einschließlich Aminosäuren synthetisiert. Die regulatorische Funktion der Leber macht es für das normale Funktionieren eines Organs entscheidend. Abweichungen - eine signifikante Zunahme / Abnahme des Blutzuckers - stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Störungen des Glykogenstoffwechsels sind eine Gruppe erblicher Glykogenerkrankungen. Ihre Ursachen sind verschiedene Defekte von Enzymen, die direkt an der Regulierung der Prozesse der Bildung oder Abspaltung von Glykogen beteiligt sind. Bei den Glykogenerkrankungen unterscheidet man die Glykogenose und die Aglykogenose. Die ersten sind seltene Erbkrankheiten, die durch übermäßige Anhäufung des C6H10O5-Polysaccharids in den Zellen verursacht werden. Mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels wird Phosphorylase aktiviert und das Leberglykogen abgebaut. Seine Cluster verschwinden aus dem Zytoplasma der Zellen, Glukose gelangt in den Blutkreislauf und gibt dem Körper die notwendige Energie. Wenn der Zuckerspiegel beispielsweise nach einer Mahlzeit steigt, beginnen die Leberzellen, Glykogen aktiv zu synthetisieren und abzulagern. Glukoneogenese ist der Prozess, durch den die Leber Glukose aus anderen Substanzen einschließlich Aminosäuren synthetisiert. Die regulatorische Funktion der Leber macht es für das normale Funktionieren eines Organs entscheidend. Abweichungen - eine signifikante Zunahme / Abnahme des Blutzuckers - stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Störungen des Glykogenstoffwechsels sind eine Gruppe erblicher Glykogenerkrankungen. Ihre Ursachen sind verschiedene Defekte von Enzymen, die direkt an der Regulierung der Prozesse der Bildung oder Abspaltung von Glykogen beteiligt sind. Bei den Glykogenerkrankungen unterscheidet man die Glykogenose und die Aglykogenose. Die ersten sind seltene Erbkrankheiten, die durch übermäßige Anhäufung des C6H10O5-Polysaccharids in den Zellen verursacht werden. Die Synthese von Glykogen und seine anschließende übermäßige Anwesenheit in Leber, Lunge, Nieren, Skelett- und Herzmuskulatur wird durch Defekte in Enzymen (z. B. Glucose-6-phosphatase) verursacht, die am Abbau von Glykogen beteiligt sind. Wenn Glykogenose auftritt, treten meistens Störungen in der Organentwicklung, verzögerte psychomotorische Entwicklung, schwere hypoglykämische Zustände bis zum Beginn des Komas auf. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung der Art der Glykogenose wird eine Leber- und Muskelbiopsie durchgeführt, wonach das erhaltene Material zur histochemischen Untersuchung geschickt wird. Dabei wird der Glykogengehalt in den Geweben festgelegt sowie die Aktivität von Enzymen, die zur Synthese und zum Abbau beitragen.

Aglykogenosen sind eine schwere Erbkrankheit, die durch die Abwesenheit eines Enzyms verursacht wird, das Glykogen synthetisieren kann (Glykogen-Synthetase). In Anwesenheit dieser Pathologie in der Leber fehlt vollständig Glykogen. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind wie folgt: extrem niedrige Blutzuckerwerte, infolge dessen - anhaltende hypoglykämische Krämpfe. Der Zustand der Patienten wird als extrem ernst bezeichnet. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch eine Leberbiopsie untersucht.

Was für ein Tier ist dieses "Glykogen"? Normalerweise wird es nebenbei im Zusammenhang mit Kohlenhydraten erwähnt, aber nur wenige entscheiden sich für das Wesentliche dieser Substanz. Bone Broad beschloss, Ihnen alles Wichtige und Notwendige über Glykogen mitzuteilen, so dass sie nicht mehr an den Mythos glauben, dass "Fettverbrennung erst nach 20 Minuten Laufen beginnt". Fasziniert Lesen Sie!

Aus diesem Artikel erfahren Sie, was Glykogen ist, wie es gebildet wird, wo und warum sich Glykogen ansammelt, wie Glykogenaustausch stattfindet und welche Produkte die Glykogenquelle sind.

Was ist Glykogen?

Unser Körper braucht Nahrung zuallererst als Energiequelle und erst dann als Genussquelle ein Anti-Stress-Schild oder die Möglichkeit, sich selbst zu „verwöhnen“. Wie Sie wissen, beziehen wir Energie aus Makronährstoffen: Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Fette ergeben 9 kcal und Proteine ​​und Kohlenhydrate - 4 kcal. Trotz des hohen Energiewerts von Fetten und der wichtigen Rolle essentieller Aminosäuren aus Proteinen sind Kohlenhydrate die wichtigsten Energieträger unseres Körpers.

Warum Die Antwort ist einfach: Fette und Proteine ​​sind eine „langsame“ Energieform, weil Ihre Fermentation dauert einige Zeit, und Kohlenhydrate - "schnell". Alle Kohlenhydrate (ob Süßigkeiten oder Brot mit Kleie) spalten sich schließlich in Glukose auf, was für die Ernährung aller Körperzellen notwendig ist.

Kohlenhydratspaltungsschema

Glykogen ist eine Art "konservierender" Kohlenhydrate, dh Glukose wird für den späteren Energiebedarf gespeichert. Es wird in wasserbezogenem Zustand gelagert. Ie Glykogen ist ein „Sirup“ mit einem Brennwert von 1 bis 1,3 kcal / g (mit einem Kaloriengehalt von 4 kcal / g Kohlenhydraten).

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Der Prozess der Glykogenbildung (Glykogenese) erfolgt nach 2m-Szenarien. Der erste ist der Glykogenspeicherungsprozess. Nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion darauf tritt Insulin in den Blutkreislauf ein, um anschließend die Abgabe von Glukose in die Zellen zu erleichtern und die Glykogensynthese zu unterstützen. Dank des Enzyms (Amylase) kommt es zum Abbau von Kohlenhydraten (Stärke, Fruktose, Maltose, Saccharose) in kleinere Moleküle, und Glucose zerfällt dann unter dem Einfluss der Dünndarmenzyme in Monosaccharide. Ein erheblicher Teil der Monosaccharide (die einfachste Form von Zucker) gelangt in die Leber und in die Muskeln, wo Glykogen in der "Reserve" abgelagert wird. Insgesamt synthetisierte 300-400 g Glykogen.

Der zweite Mechanismus beginnt in Zeiten von Hunger oder heftiger körperlicher Aktivität: Glykogen wird nach Bedarf aus dem Depot mobilisiert und in Glukose umgewandelt, die den Geweben zugeführt und von ihnen im Verlauf der Lebensaktivität verwendet wird. Wenn der Körper die Glykogenzufuhr in den Zellen erschöpft, sendet das Gehirn Signale über die Notwendigkeit des "Auftankens".

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Die wichtigsten Glykogenreserven liegen in der Leber und in den Muskeln. Die Menge an Glykogen in der Leber kann bei Erwachsenen 150 bis 200 Gramm erreichen. Leberzellen sind die Anführer bei der Ansammlung von Glykogen: Sie können zu 8 Prozent aus dieser Substanz bestehen.

Die Hauptfunktion von Leberglykogen besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten, gesunden Niveau zu halten. Die Leber selbst ist eines der wichtigsten Organe des Körpers (wenn es sich überhaupt lohnt, eine "Hit-Parade" unter den Organen durchzuführen, die wir alle brauchen), und die Lagerung und Verwendung von Glykogen macht seine Funktionen noch verantwortungsvoller: Nur dank des normalen Zuckerspiegels im Körper ist eine qualitativ hochwertige Funktion des Gehirns möglich.

Wenn der Blutzuckerspiegel abnimmt, tritt ein Energiedefizit auf, aufgrund dessen der Körper zu Funktionsstörungen neigt. Die fehlende Ernährung des Gehirns wirkt sich auf das erschöpfte Zentralnervensystem aus. Hier ist die Spaltung von Glykogen. Dann gelangt Glukose in den Blutkreislauf, so dass der Körper die benötigte Energiemenge erhält.

Glykogen in den Muskeln.

Glykogen lagert sich auch in den Muskeln ab. Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 300 bis 400 Gramm. Wie wir wissen, reichern sich ungefähr 100-120 Gramm der Substanz in der Leber an, der Rest (200-280 g) wird jedoch in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1 - 2% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus. Um so präzise wie möglich zu sein, ist zu beachten, dass Glykogen nicht in den Muskelfasern, sondern im Sarkoplasma gespeichert wird - der Nährflüssigkeit, die die Muskeln umgibt.

Die Menge an Glykogen in den Muskeln nimmt bei reichlicher Ernährung zu, nimmt während des Fastens ab und nimmt nur während des Trainings ab - länger und / oder intensiv. Wenn Muskeln unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms Phosphorylase arbeiten, das zu Beginn der Muskelkontraktion aktiviert wird, kommt es zu einem verstärkten Glykogenabbau, der dafür sorgt, dass die Muskeln selbst (Muskelkontraktionen) mit Glukose arbeiten. Daher verwenden Muskeln Glykogen nur für ihre eigenen Bedürfnisse.

Intensive Muskelaktivität verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten, und leichte und kurze Arbeit erhöht die Aufnahme von Glukose.

Glykogen der Leber und der Muskeln wird für unterschiedliche Bedürfnisse verwendet, aber zu sagen, eines davon ist wichtiger, ist absoluter Blödsinn und beweist nur Ihre wilde Ignoranz.

Alles, was auf diesem Bildschirm geschrieben wird, ist Häresie. Wenn Sie Angst vor Früchten haben und der Meinung sind, dass diese direkt im Fett gespeichert sind, erzählen Sie niemandem diesen Unsinn und lesen Sie dringend den Artikel Fruktose: Ist es möglich, Obst zu essen und abzunehmen?

Für jede aktive körperliche Anstrengung (Kraftübungen im Fitnessstudio, Boxen, Laufen, Aerobic, Schwimmen und alles, was Sie schwitzen und belasten lässt), benötigt Ihr Körper pro Stunde 100-150 Gramm Glykogen. Nachdem der Glykogenspeicher aufgebraucht ist, beginnt der Körper, zuerst die Muskeln und dann das Fettgewebe zu zerstören.

Bitte beachten Sie: Wenn es nicht um einen langen Hunger geht, sind die Glykogenspeicher nicht vollständig aufgebraucht, da sie lebenswichtig sind. Ohne Reserven in der Leber kann das Gehirn ohne die Zufuhr von Glukose bleiben, und das ist tödlich, weil das Gehirn das wichtigste Organ ist (und nicht der Kolben, wie manche Leute meinen). Ohne Muskelreserven ist es schwierig, intensive körperliche Arbeit auszuführen, was in der Natur als erhöhte Wahrscheinlichkeit des Verschlingens wahrgenommen wird / ohne Nachkommen / Einfrieren usw.

Das Training verbraucht die Glykogenspeicher, aber nicht nach dem Schema "in den ersten 20 Minuten arbeiten wir an Glykogen, dann wechseln wir zu Fetten und verlieren an Gewicht". Nehmen Sie zum Beispiel eine Studie, in der trainierte Athleten 20 Sätze von Übungen für die Beine durchgeführt haben (4 Übungen, jeweils 5 Sätze; jeder Satz wurde bis zum Versagen durchgeführt und bestand aus 6-12 Wiederholungen; der Rest war kurz; die gesamte Trainingszeit betrug 30 Minuten). Wer sich mit Krafttraining auskennt, weiß, dass es nicht einfach war. Vor und nach der Übung nahmen sie eine Biopsie vor und untersuchten den Glykogengehalt. Es stellte sich heraus, dass die Glykogenmenge von 160 auf 118 mmol / kg, d. H. Weniger als 30%, abnahm.

Auf diese Weise zerstreuten wir einen anderen Mythos - es ist unwahrscheinlich, dass Sie Zeit haben werden, um alle Glykogenvorräte für ein Training zu erschöpfen. Sie sollten sich also nicht im Umkleideraum zwischen verschwitzten Turnschuhen und fremden Körpern auf Nahrung stürzen, Sie werden nicht an "unvermeidlichem" Katabolismus sterben. Übrigens, es lohnt sich, die Glykogenspeicher nicht innerhalb von 30 Minuten nach dem Training wieder aufzufüllen (das Protein-Kohlenhydrat-Fenster ist leider ein Mythos), aber innerhalb von 24 Stunden.

Die Leute übertreiben die Rate des Glykogenabbaus extrem (wie viele andere Dinge)! Unmittelbar nach dem Training geben sie nach dem ersten Aufwärmen mit leerem Hals "Kohlen" oder "Muskelglykogenabbau und KATABOLISMUS" gerne ein. Er legte sich tagsüber für eine Stunde und einen Schnurrbart nieder, es gab kein Leberglykogen. Ich schweige über den katastrophalen Stromverbrauch einer 20-minütigen Landschildkröte. Im Allgemeinen fressen die Muskeln fast 40 kcal pro 1 kg, das Protein verrottet, bildet Schleim im Magen und provoziert Krebs, die Milch ergießt sich so, dass bis zu 5 Kilogramm mehr auf der Waage (nicht Fett, ja), Fette Fettleibigkeit verursachen, Kohlenhydrate sind tödlich (Ich habe Angst, ich habe Angst) und Sie werden definitiv an Gluten sterben. Es ist nur seltsam, dass wir in prähistorischen Zeiten überlebt haben und nicht ausgestorben sind, obwohl wir offensichtlich keine Ambrosia und eine Sportgrube gegessen haben.
Denken Sie daran, bitte, dass die Natur schlauer ist als wir und seit langem alles mit Hilfe der Evolution angepasst hat. Der Mensch ist einer der am meisten angepassten und anpassungsfähigen Organismen, der existieren, sich vermehren und überleben kann. Also ohne Psychosen, meine Damen und Herren.

Das Training auf nüchternen Magen ist jedoch mehr als bedeutungslos. "Was soll ich tun?" Sie denken. Die Antwort finden Sie im Artikel "Cardio: wann und warum?", Der Sie über die Folgen von hungernden Workouts informiert.

Wollen Sie abnehmen - essen Sie keine Kohlenhydrate

Das Leberglykogen wird abgebaut, indem die Glukosekonzentration im Blut, vor allem zwischen den Mahlzeiten, reduziert wird. Nach 48-60 Stunden Fasten sind die Glykogenspeicher in der Leber vollständig aufgebraucht.

Muskelglykogen verbraucht während körperlicher Aktivität. Und hier werden wir noch einmal den Mythos diskutieren: „Um Fett zu verbrennen, müssen Sie mindestens 30 Minuten laufen, da nur in der 20. Minute Glykogenspeicher erschöpft sind und subkutanes Fett als Brennstoff verwendet wird“, nur von rein mathematischer Seite. Woher kommt es? Und der Hund kennt ihn!

In der Tat ist es für den Körper einfacher, Glykogen zu verwenden, als Fett zur Energiegewinnung zu oxidieren, weshalb es hauptsächlich verbraucht wird. Daher der Mythos: Sie müssen zuerst das gesamte Glykogen ausgeben, dann beginnt das Fett zu verbrennen und es wird etwa 20 Minuten nach Beginn der aeroben Übung geschehen. Warum 20? Wir haben keine Ahnung.

ABER: Niemand berücksichtigt, dass es nicht so einfach ist, das gesamte Glykogen zu verwenden, und es ist nicht auf 20 Minuten beschränkt. Wie wir wissen, beträgt die Gesamtmenge an Glykogen im Körper 300 bis 400 Gramm, und einige Quellen sagen etwa 500 Gramm aus, was 1200 bis 2000 kcal ergibt! Haben Sie eine Ahnung, wie viel Sie laufen müssen, um einen solchen Kalorien-Durchbruch zu erreichen? Eine Person mit einem Gewicht von 60 kg muss mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 22 bis 3 Kilometern laufen. Nun, bist du bereit?

Ein erfolgreiches Training erfordert zwei Hauptbedingungen - die Verfügbarkeit von Glykogen in den Muskeln vor dem Krafttraining und eine ausreichende Erholung dieser Reserven. Krafttraining ohne Glykogen verbrennt die Muskeln buchstäblich. Damit dies nicht geschieht, müssen in Ihrer Ernährung genügend Kohlenhydrate vorhanden sein, damit Ihr Körper Energie für alle Prozesse bereitstellen kann. Ohne Glykogen (und Sauerstoff übrigens) können wir kein ATP herstellen, das als Energiespeicher oder Reservetank dient. Die ATP-Moleküle selbst speichern keine Energie, sie setzen unmittelbar nach ihrer Entstehung Energie frei.

Die direkte Energiequelle für Muskelfasern ist IMMER Adenosintriphosphat (ATP), aber es ist so klein in den Muskeln, dass es nur 1-3 Sekunden intensiver Arbeit dauert! Daher werden alle Umwandlungen von Fetten, Kohlenhydraten und anderen Energieträgern in einer Zelle auf eine kontinuierliche ATP-Synthese reduziert. Ie Alle diese Substanzen verbrennen, um ATP-Moleküle zu bilden. ATP wird vom Körper immer benötigt, auch wenn eine Person keinen Sport treibt, sondern sich einfach die Nase putzt. Dies hängt von der Arbeit aller inneren Organe, der Entstehung neuer Zellen, ihrem Wachstum, der kontraktilen Funktion der Gewebe und vielem mehr ab. ATP kann zum Beispiel stark reduziert werden, wenn Sie sich intensiv bewegen. Aus diesem Grund müssen Sie wissen, wie Sie ATP wiederherstellen und die Körperenergie zurückgeben, die nicht nur den Muskeln des Skeletts, sondern auch den inneren Organen als Treibstoff dient.

Darüber hinaus spielt Glykogen eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers nach dem Training, ohne das Muskelwachstum unmöglich ist.

Natürlich brauchen Muskeln Energie, um sich zusammenzuziehen und zu wachsen (um die Proteinsynthese zu ermöglichen). Es gibt keine Energie in den Muskelzellen = kein Wachstum. Ohne Kohlenhydrate oder Diäten mit einer minimalen Menge an Kohlenhydraten wirken sie daher schlecht: Wenige Kohlenhydrate bzw. wenig Glykogen verbrennen die Muskeln aktiv.

Also keine Eiweiß-Entgiftungen und Angst vor Obst mit Getreide: Werfen Sie ein Buch über die Paleo-Diät in den Ofen! Wählen Sie eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung (hier beschrieben) und dämonisieren Sie keine einzelnen Produkte.

Ich liebe es den Körper zu "reinigen"? Dann wird Sie der Artikel „Detox Fever“ definitiv schockieren!

Nur Glykogen kann zu Glykogen gelangen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie in Ihrer Ernährung Kohlenhydrate von mindestens 50% des gesamten Kaloriengehalts halten. Wenn Sie einen normalen Anteil an Kohlenhydraten (etwa 60% der täglichen Ernährung) essen, behalten Sie Ihr eigenes Glykogen maximal und zwingen den Körper, Kohlenhydrate sehr gut zu oxidieren.

Es ist wichtig, in der Diätbäckerei Produkte, Getreide, Getreide, verschiedene Früchte und Gemüse zu haben.

Die besten Glykogenquellen sind: Zucker, Honig, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Datteln, Rosinen, Feigen, Bananen, Wassermelone, Kaki, süßes Gebäck.

Personen mit Leberfunktionsstörungen und Enzymenmangel sollten mit solchen Lebensmitteln vorsichtig umgehen.

Glykogen ist ein Reservekohlenhydrat von Tieren, das aus einer großen Menge an Glucoseresten besteht. Die Zufuhr von Glykogen ermöglicht es Ihnen, den Mangel an Glukose im Blut schnell aufzufüllen, sobald sein Spiegel abnimmt, sich Glykogen spaltet und freie Glukose in das Blut gelangt. Beim Menschen wird Glukose hauptsächlich als Glykogen gespeichert. Es ist für die Zellen nicht rentabel, einzelne Glucosemoleküle zu speichern, da dies den osmotischen Druck innerhalb der Zelle erheblich erhöhen würde. Glykogen ähnelt in seiner Struktur Stärke, dh einem Polysaccharid, das hauptsächlich von Pflanzen gespeichert wird. Stärke besteht auch aus miteinander verbundenen Glucoseresten, jedoch gibt es viel mehr Verzweigungen in Glykogenmolekülen. Eine qualitativ hochwertige Reaktion auf Glykogen - die Reaktion mit Jod - ergibt eine braune Farbe, im Gegensatz zur Reaktion von Jod mit Stärke, die eine violette Farbe ermöglicht.

Die Bildung und der Abbau von Glykogen regulieren verschiedene Hormone, nämlich:

1) Insulin
2) Glucagon
3) Adrenalin

Die Bildung von Glykogen tritt auf, nachdem die Glukosekonzentration im Blut ansteigt: Wenn viel Glukose vorhanden ist, muss sie für die Zukunft gespeichert werden. Die Aufnahme von Glukose durch Zellen wird hauptsächlich durch zwei Hormonantagonisten reguliert, das heißt Hormone mit entgegengesetzter Wirkung: Insulin und Glucagon. Beide Hormone werden von Pankreaszellen ausgeschieden.

Bitte beachten Sie: Die Wörter "Glucagon" und "Glycogen" sind sehr ähnlich, aber Glucagon ist ein Hormon und Glycogen ist ein Ersatzpolysaccharid.

Insulin wird synthetisiert, wenn viel Glukose im Blut vorhanden ist. Dies geschieht in der Regel, nachdem eine Person gegessen hat, insbesondere wenn es sich um kohlenhydratreiche Lebensmittel handelt (z. B. wenn Sie Mehl oder süße Speisen essen). Alle in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate werden zu Monosacchariden abgebaut und bereits in dieser Form durch die Darmwand ins Blut aufgenommen. Dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel.

Wenn Zellrezeptoren auf Insulin ansprechen, absorbieren die Zellen Glukose aus dem Blut und ihr Spiegel nimmt wieder ab. Übrigens, deshalb wird Diabetes - Mangel an Insulin - bildlich als "Hunger unter Überfluss" bezeichnet, da im Blut nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln viel Zucker erscheint, aber ohne Insulin können die Zellen ihn nicht aufnehmen. Ein Teil der Glukosezellen wird zur Energiegewinnung verwendet und der Rest wird in Fett umgewandelt. Leberzellen verwenden absorbierte Glukose, um Glykogen zu synthetisieren. Wenn im Blut wenig Glukose vorhanden ist, erfolgt der umgekehrte Vorgang: Die Bauchspeicheldrüse sekretiert das Hormon Glukagon und die Leberzellen beginnen, Glykogen abzubauen, Glukose ins Blut freizusetzen oder Glukose aus einfacheren Molekülen wie Milchsäure wieder herzustellen.

Adrenalin führt auch zum Abbau von Glykogen, da die gesamte Wirkung dieses Hormons darauf abzielt, den Körper zu mobilisieren und ihn auf die Art der "Hit-Run-Reaktion" vorzubereiten. Und dazu ist es notwendig, dass die Glukosekonzentration höher wird. Dann können die Muskeln es zur Energiegewinnung nutzen.

So führt die Aufnahme von Nahrungsmitteln zur Freisetzung des Hormons Insulin im Blut und zur Synthese von Glykogen, und Hunger führt zur Freisetzung des Hormons Glucagon und zum Abbau von Glykogen. Die Freisetzung von Adrenalin, die in Stresssituationen auftritt, führt auch zum Abbau von Glykogen.

Glucose-6-phosphat dient als Substrat für die Glykogensynthese oder Glykogenogenese, wie es anders genannt wird. Dies ist ein Molekül, das aus Glukose erhalten wird, nachdem ein Phosphorsäurerest an das sechste Kohlenstoffatom gebunden wurde. Glukose, die Glukose-6-phosphat bildet, gelangt aus dem Blut in die Leber und aus dem Darm in das Blut.

Eine andere Möglichkeit ist möglich: Glukose kann aus einfacheren Vorläufern (Milchsäure) re-synthetisiert werden. In diesem Fall gelangt Glukose aus dem Blut beispielsweise in die Muskeln, wo sie unter Freisetzung von Energie in Milchsäure gespalten wird, und die angesammelte Milchsäure wird in die Leber transportiert, und die Leberzellen synthetisieren daraus Glukose. Dann kann diese Glukose in Glukose-6-Phosphot umgewandelt werden und auf deren Basis Glykogen synthetisiert werden.

Was passiert also im Prozess der Glykogensynthese aus Glukose?

1. Glucose wird nach Zugabe des Phosphorsäurerestes zu Glucose-6-phosphat. Dies ist auf das Enzym Hexokinase zurückzuführen. Dieses Enzym hat verschiedene Formen. Hexokinase in den Muskeln unterscheidet sich geringfügig von Hexokinase in der Leber. Die Form dieses Enzyms, die in der Leber vorhanden ist, ist schlechter mit Glukose verbunden, und das während der Reaktion gebildete Produkt hemmt die Reaktion nicht. Aufgrund dessen können die Leberzellen Glukose nur dann absorbieren, wenn viel davon vorhanden ist, und ich kann sofort viel Substrat in Glukose-6-phosphat umwandeln, selbst wenn ich keine Zeit für die Verarbeitung habe.

2. Das Enzym Phosphoglucomutase katalysiert die Umwandlung von Glucose-6-phosphat zu seinem Isomer Glucose-1-phosphat.

3. Das resultierende Glucose-1-phosphat verbindet sich dann mit Uridintriphosphat und bildet UDP-Glucose. Dieser Prozess wird durch das Enzym UDP-Glucose-Pyrophosphorylase katalysiert. Diese Reaktion kann nicht in die entgegengesetzte Richtung ablaufen, dh sie ist unter den Bedingungen, die in der Zelle vorhanden sind, irreversibel.

4. Das Enzym Glykogen-Synthase überträgt den Glukoserest auf das entstehende Glykogenmolekül.

5. Das Glykogen-fermentierende Enzym fügt Verzweigungspunkte hinzu, wodurch neue "Verzweigungen" im Glykogenmolekül entstehen. Später am Ende dieses Zweigs werden neue Glucosereste unter Verwendung von Glykogensynthase hinzugefügt.

Glykogen ist ein für das Leben notwendiges Ersatzpolysaccharid und wird in Form von kleinen Körnchen gelagert, die sich im Zytoplasma einiger Zellen befinden.

Glykogen speichert die folgenden Organe:

1. Leber Glykogen ist in der Leber ziemlich reichlich vorhanden und es ist das einzige Organ, das die Glykogenzufuhr zur Regulierung der Zuckerkonzentration im Blut verwendet. Bis zu 5-6% können Glykogen aus der Masse der Leber sein, was ungefähr 100-120 Gramm entspricht.

2. Muskeln In den Muskeln sind die Glykogenspeicher geringer (bis zu 1%), aber insgesamt können sie nach Gewicht das in der Leber gespeicherte Glykogen übersteigen. Muskeln geben nicht die Glukose ab, die nach dem Abbau von Glykogen im Blut gebildet wurde, sondern verwenden sie nur für ihren eigenen Bedarf.

3. Nieren Sie fanden eine kleine Menge Glykogen. Noch kleinere Mengen wurden in Gliazellen und Leukozyten, also weißen Blutkörperchen, gefunden.