Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenwirken von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburten und Frühgeburten sein können, die Geburt eines untergewichtigen Kindes, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in abgenutzter Form auf, sodass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus geprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Hepatitis-C-Infektion umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die von infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die meisten Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten sind jedoch Unbehagen im rechten Hypochondrium ausgeprägt - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus - RNA;
  • Leber-Ultraschall;
  • Lebergewebe-Biopsie.


Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Der Mann hatte in der Vergangenheit eine Infektion. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Müssen Sie erneut analysieren.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten ziemlich selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeit an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Frauenarzt, sondern auch der Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhütung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin der Hepatitis C - Kaiserschnitt operative Arbeit geleistet wird - ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Heutzutage gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Die Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Dies ist in der Regel ein Injektionsverlauf auf der Basis von Ursodeoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau an Hepatitis C leidet, werden Wehen durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests durchgeführt. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der arbeitenden Frau bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutkreislauf der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden. In einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden.Wenn die Infektion normalerweise bei Kontakt mit der Blutabgabe eines Kranken auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel, verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bis zu 4 Tage auf all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Leim oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Beim Eingehen intimer Beziehungen mit verschiedenen Partnern sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit nicht einmal bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in einem jungen Alter (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion auf haushaltsmäßige Weise möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Bei einem solchen Betrug wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus in der Blutanalyse ist unproblematisch.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden können) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf chronische Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Das ALT-Niveau nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Indikatoren kehren drei bis sechs Monate nach der Entbindung wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Pruritus) zu Cholestasen führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung einer Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen extrem selten. Eine Zirrhose kann jedoch erst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts der Besonderheiten der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Auswirkungen von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss der chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion und den Verlauf der Schwangerschaft nicht, erhöht nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis c zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten abhalten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Forschung ist dies keine reine Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, planen jedoch ein Baby. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Familie der Flaviviren. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C erfordert besondere Sorgfalt von ihrem Ehemann, Schwangerschaft und Geburt müssen im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Geburtsvorgangs.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen akuter und chronischer Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der kein Grund für Beschwerden über den Gesundheitszustand besteht.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Leberpathologie oder einem anderen Körpersystem leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus, wenn die kleinen Plazenta-Gefäße platzen;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Ausübung der Zuordnung von Frauen mit Risikofaktoren (Injektionsdrogenabhängigkeit, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion, infizierter Sexualpartner), denen Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Standardtherapie mit Interferon-Medikamenten - Ribavirin und Viferon - bei schwangeren Frauen wird aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) des Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, wird eine Frau mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fettigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin ernährt.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, um den Kontakt damit möglichst zu vermeiden. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder vollständig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Ernährung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber aufrechterhalten werden.

Hepatitis während der Schwangerschaft

allgemeine Informationen

Die Virushepatitis ist eine ziemlich umfangreiche Gruppe von Krankheiten, deren ätiologischer Hauptfaktor (Ursache) verschiedene hepatotrope Viren mit mehreren Übertragungsmechanismen sind.

Die Manifestation der Virushepatitis betrifft vorwiegend die Leber und stört ihre normale Funktion in Form von Intoxikationen, dyspeptischen Syndromen, Hepatomegalie - Lebervergrößerung - und Gelbsucht - gelben Haut- und Schleimhäuten.

Die Gruppe der viralen Hepatitis, die am häufigsten auftritt und heute untersucht wird, umfasst Hepatitis A und B, Hepatitis C, Hepatitis D und E. Die Liste der neuen "Kandidaten" für die Rolle von Hepatitis-Pathogenen umfasst die F, G, SEN V, TTV-Viren. Ein ziemlich ernstes Problem ist heutzutage das Vorhandensein einer gemischten Hepatitis - eine Verbindung mehrerer Viren.

Hepatitis und Schwangerschaft

Das Auftreten einer Vielzahl von Leberfunktionsstörungen bei einer schwangeren Frau kann auch durch eine Schwangerschaft verursacht werden und kann auch durch andere Ursachen verursacht werden, die nur mit der Entwicklung einer Schwangerschaft im Laufe der Zeit zusammenfallen.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ändert sich die Struktur der Leber nicht, in dieser Zeit können jedoch vorübergehende Funktionsstörungen auftreten. Dies ist auf die Reaktion der Leber als Reaktion auf eine dramatische Zunahme der Belastung der Leber zurückzuführen - auf das wachsende Bedürfnis, sowohl die Abfallprodukte des Fötus als auch die Abfallprodukte der Mutter zu neutralisieren.

Während der Schwangerschaft vom ersten Trimester an gibt es außerdem einen signifikanten Anstieg des Hormonspiegels, einschließlich der Geschlechtshormone, im Blut der schwangeren Frau, und der Austausch erfolgt auch in der Leber.

Das Auftreten einer vorübergehenden anormalen Leberfunktion bei schwangeren Frauen kann sich durch Änderungen einiger biochemischer Blutparameter äußern. Da das Auftreten solcher Veränderungen für Lebererkrankungen charakteristisch ist, ist es erforderlich, dynamische Untersuchungen zum Zweck ihrer Diagnose und der Stabilität der Erkrankung durchzuführen, und es wird empfohlen, wiederholt Tests durchzuführen und sie mit dem Zustand der schwangeren Frau zu vergleichen.

Bei einer Rückkehr nach der Geburt innerhalb eines Monats, nachdem sich alle Indikatoren normalisiert haben, sollte der Verstoß als vorübergehend betrachtet werden und durch die Schwangerschaft verursacht werden. Wenn die Normalisierung der Parameter nicht markiert ist, dient dies zur Bestätigung der Hepatitis.

Hepatitis-Einstufung

akute Hepatitis A; fäkale - mündliche Übertragungswege (z. B. mit Wasser und Nahrungsmitteln, mit schmutzigen Händen und Haushaltsgegenständen, die mit dem Kot eines Kranken verunreinigt sind); kann ohne medizinischen Eingriff spontan heilen. Hepatitis A ist ein "infektiöses" Virus im Stadium vor dem Ikterus der Krankheit. Nach dem Auftreten eines Ikterus ist der Patient nicht infektiös: Dies zeigt an, dass der menschliche Körper mit dem Erreger der Krankheit fertig wurde. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist diese Art von Virushepatitis nicht chronisch und es gibt keinen Träger des Virus, und Menschen, die an AVH A erkrankt sind, haben eine lebenslange Immunität.

Akute Hepatitis B und C - parenterale Infektionsübertragung (z. B. mit Speichel, Blut, Vaginalsekret). Perinatale und genitale Übertragung spielen eine signifikant geringere Rolle. Die Krankheit ist oft chronisch - sie hat einen chronischen Verlauf. Der asymptomatische Verlauf ist für milde Fälle charakteristisch; andere Patienten können auch schwache Manifestationen von Gelbsucht haben, die jedoch aus dem Gastrointestinaltrakt den Gastrointestinaltrakt exprimieren, einschließlich sogar grippeähnlicher Symptome;

Akute Hepatitis D oder Delta-parenterale Infektionsübertragung (z. B. zusammen mit Speichel, Blut, vaginalem Sekret), jedoch sind nur Personen betroffen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Der Zusammenhang mit akuter Hepatitis D verschlechtert den Gesamtverlauf der Erkrankung.

akute Hepatitis E - Stuhl - Infektionsweg (meistens mit Wasser); es ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da die Häufigkeit schwerer Infektionsformen bei einer Infektion mit dieser Art von Hepatitis hoch ist;

chronische Hepatitis B und C - Hepatitis, die etwa 70 - 80 Prozent des gesamten Spektrums der chronischen Hepatitis ausmacht. Chronische Hepatitis umfasst diejenigen, die sich mindestens 6 Monate lang nicht bessern. In der Regel ist die Entwicklung einer Schwangerschaft bei chronischer Hepatitis ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verstößen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Sterilität verbunden ist.

Die Wirkung von Hepatitis auf die Schwangerschaft

  • Akute Hepatitis A hat in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Entwicklung des Fötus. In den meisten Fällen wird das Kind gesund geboren. Bei der Geburt und danach ist das Baby nicht den Infektionsrisiken ausgesetzt und bedarf daher keiner besonderen Vorbeugung. Wenn die Krankheit im Laufe der Zeit auf das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft fällt, geht in der Regel eine progressive Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Zustands der Frau einher. Da der Verlauf der Erkrankung die Geburt verschlimmern kann, sollte die Dauer der Geburt vor Ende der Gelbsucht verzögert werden.
  • Akute Hepatitis B und C - Da das Virus mit einiger Wahrscheinlichkeit die Plazenta passieren wird, besteht auch die Gefahr und die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus. Während der Geburt ist das Infektionsrisiko viel höher;
  • akute Hepatitis D oder Delta-Hepatitis - schwerer für schwangere Frauen mit Hepatitis;
  • Die akute Hepatitis E ist ein besonders gefährliches Virus für schwangere Frauen, da bei akuter Hepatitis E die Häufigkeit schwerer Formen der Erkrankung hoch ist;
  • Chronische Hepatitis B und C - Die Entwicklung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis ist ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verletzungen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Unfruchtbarkeit einhergeht. Je schwerer der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit, da bei der Entwicklung chronischer Prozesse in der Leber im Verhältnis der Geschlechtshormone ein schwerwiegendes Ungleichgewicht besteht. Wenn eine schwangere Frau an einer chronischen Hepatitis leidet, wird sie im ersten Trimester für eine vollständige Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.


Symptome einer Hepatitis bei Schwangeren

  • asthenoneurotische Erkrankungen (unmotivierte Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, Reizbarkeit und Schlafstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Dyspeptische Störungen (Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, vermehrte Gasbildung im Darm);
  • cholestatische Störungen (das Auftreten von Gelbsucht als Folge einer Verletzung des Gallenflusses, das Vorhandensein von Pruritus).

Merkmale der Behandlung von Hepatitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird keine Interferon-Behandlung angewendet, da dies potentiell gefährlich für den Fötus ist.

Schwangere, die von einer akuten Virushepatitis geheilt wurden, oder solche, die an chronischer Virushepatitis in Remission leiden, benötigen keine medikamentöse Therapie.

Die wichtigsten Empfehlungen für sie sind auf den Schutz vor den Auswirkungen hepatotoxischer - für die Leber schädlicher Substanzen - reduziert (Alkoholkonsum, Inhalation von Dämpfen schädlicher chemischer Mittel - Lacke, Farben, Autoabgase, Verbrennungsprodukte, Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen und einige Antibiotika, Antiarrhythmika). Einhaltung einer speziellen Ernährung, die reich an Mineralien und Vitaminen ist.

Schwangere Frauen mit akuter Virushepatitis sollten in spezialisierten Infektionsabteilungen zur Welt kommen, und die Frage nach der verwendeten Verabreichungsmethode sollte für jede individuell entschieden werden. In Abwesenheit geburtshilflicher Kontraindikationen für eine normale Entbindung sollte eine Frau unabhängig durch den Geburtskanal gebären.

Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist bei Frauen mit Hepatitis kontraindiziert, da sowohl die eigenen Hormone als auch die Hormone, die mit einer Pille von außen kommen, „verarbeitet“ werden - in der Leber metabolisiert werden, und bei Hepatitis ist ihre Funktion erheblich beeinträchtigt. In dieser Hinsicht müssen Sie nach der Geburt des Babys über eine andere Verhütungsmethode nachdenken.

Einfluss von Hepatitis auf die Entwicklung des Fötus

Das Auftreten einer schweren Hepatitis bei einer schwangeren Frau kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken, da eine schwere Leberfunktionsstörung mit der Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz aufgrund einer Durchblutungsstörung und dem Auftreten von Veränderungen in den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen des Blutes droht. Und obwohl derzeit keine klare Antwort auf die Frage nach der möglichen teratogenen Wirkung von Hepatitisviren auf die Entwicklung des Fötus gegeben ist, ist die Vertikale noch möglich
Transfer von der Mutter zum Fötus ist nachgewiesen. Wenn das Stillen das Ansteckungsrisiko des Neugeborenen nicht erhöht, steigt es mit dem Nippelschaden und / oder dem Vorhandensein von Erosionen (anderen Verletzungen) der Mundschleimhaut beim Neugeborenen.

Verhinderung der Übertragung von Hepatitis auf das Neugeborene

Da die Möglichkeit einer Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind besteht, spielt die Immunisierungsprophylaxe eine große Rolle, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird. Die kombinierte Prophylaxe beugt der Erkrankung bei 91 - 96 Prozent der Fälle bei Kindern mit hohem Risiko vor. Die Notwendigkeit dieser Veranstaltung sollte vorab mit einem Kinderarzt besprochen werden.

Was ist die Gefahr einer Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein gefährliches hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorliegen einer Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Die Identifizierung der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Der biochemische Bluttest hilft bei der Wahl des effektivsten Therapieplans.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate gefunden werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zu zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse von Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch RNA des Infektionserregers nachgewiesen wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen eine Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis-C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist eine regelmäßige Bestimmung der Viruslast erforderlich. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Infektionswahrscheinlichkeit des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind zu den effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn das RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C und Schwangerschaft ist möglich

Bis heute sind viele Frauen Träger der Virushepatitis C, aber ich weiß es nicht. Oft erfahren sie von ihrer Diagnose, wenn sie schwanger sind. In den meisten Fällen sind diese Informationen für eine schwangere Frau schockierend und einschüchternd. Es stellt sich die Frage nach der Möglichkeit, ein gesundes Baby zu tragen und zu haben.

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die häufig durch virale Pathogene ausgelöst wird. Neben den viralen Formen der Krankheit wird eine weitere Gruppe isoliert, die durch die toxischen Wirkungen von Substanzen verursacht wird. Dazu gehören Autoimmunhepatitis und Bestrahlung.

Hepatitis C ist eine virale Gruppe von Krankheiten. Fördert die Entwicklung von Zirrhose und bösartigen Tumoren.

Heute ist diese Art die gefährlichste. Die charakteristische latente Form des Krankheitsverlaufs führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Verursacht Behinderung oder Tod.

Wie schwanger kann sich mit Hepatitis C anstecken?

Die Virushepatitis C ist auf der ganzen Welt verbreitet. Er gilt als Krankheit der Jugend. Am häufigsten wird es bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Hauptwege der Infektion:

  1. Tätowieren
  2. Piercing Piercing.
  3. Die Einführung einer gemeinsamen Nadelinjektion (einschließlich Drogensucht).
  4. Die gemeinsame Nutzung von Körperpflegeprodukten (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte).
  5. Während des Betriebs.
  6. Bei der Behandlung von Zähnen.
  7. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person.

Daher ist der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis C Blut und genitale Flüssigkeiten.

Die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch Umarmungen und Händeschütteln übertragen, wenn Sie normales Geschirr verwenden.

Vielleicht mit einem kranken Menschen zusammenleben, vorbehaltlich aller Vorsichtsmaßnahmen.

Eine Schwangerschaft kann die Entwicklung einer Hepatitis C auslösen, wenn eine Frau zuvor deren Trägerin war. Dies ist auf eine Abnahme der Effizienz des Immunsystems zurückzuführen.

Ist die Krankheit auf den Fötus übertragen?

Jede Frau, bei der während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, ist besorgt über die Möglichkeit einer Infektion und die Folgen für das Kind.

Die Infektionswahrscheinlichkeit ist zwar vorhanden, jedoch recht gering.

Ärzte behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion eines Kindes 5% nicht überschreitet.

Es wird auch angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Geburtsvorgangs höher ist als während der Schwangerschaftszeit. Mit zunehmendem Risiko, dass das Blut der Mutter in den Körper des Kindes gelangt.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • während der Geburt - wenn mütterliches Blut in den Körper des Kindes gelangt;
  • Ein Neugeborenes kann das Virus zum Zeitpunkt der Pflege von der Mutter bekommen - die Nabelschnur wird verarbeitet. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion jedoch gering.
  • während des Stillens - wenn Brustwarzen verletzt sind (Risse oder Wunden).

Nach der Geburt des Kindes legen Sie die Kontrolle auf und überprüfen Sie regelmäßig sein Blut auf Antikörper. Analysen dauern im Alter von 1, 3 und 6 Monaten.

Wenn sich kein RNA-Virus im Blut befindet, ist das Kind gesund.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird das Kind entsprechend behandelt.

Arten der Erkrankung und ihre Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft

Es gibt zwei Flussformen der Virushepatitis C:

Chronische Hepatitis C ist eine Form, bei der eine Person seit mehr als 6 Monaten krank ist.

Oft finden schwangere Frauen diese Art von Hepatitis in sich.

Es ist zu beachten, dass die chronische Form für den Fötus praktisch sicher ist. Es ist nicht die Ursache für angeborene Fehlbildungen der Entwicklung des Kindes und Schwangerschaftskomplikationen.

Chronische Hepatitis C beeinträchtigt die Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes nicht.

Zusammen mit dieser Form ist diese Form oft die Ursache für Frühgeburten und das Kind ist verkümmert. Dies ist auf das Vorhandensein von Leberzirrhose bei der Mutter zurückzuführen.

Es besteht die Gefahr, dass ein totes Kind aufgrund von Leberversagen geboren wird.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine akute Form der Hepatitis C diagnostiziert wird, wird sie unter Beobachtung in spezielle Infektionsabteilungen von Entbindungsheimen geschickt.

Die Chancen einer Intrauterininfektion des Kindes sind in diesem Fall gering.

Manifestation der Hepatitis C während der Schwangerschaft

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist, bis die ersten Anzeichen der Krankheit normalerweise auftreten, dauert es ungefähr 8 Wochen. Manchmal kann dieser Zeitraum 18-20 Wochen erreichen.

Anzeichen und Symptome einer Virushepatitis C während der Schwangerschaft:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schlechte Laune und Tränen;
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Licht cal;
  • Dunkler Urin;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von schmerzenden Gelenken;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass häufig ein asymptomatischer Verlauf beobachtet wird. Dies macht die Behandlung und den Zustand der Frau sehr kompliziert.

Virale Hepatitis C umfasst 3 Stadien:

Es ist die akute Phase, die normalerweise keine Symptome aufweist, was dazu führt, dass Hepatitis Zeit hat, in die chronische Form zu gehen.

Die latente Phase ist ziemlich kurz und ist tatsächlich der Übergangspunkt von einem akuten zu einem chronischen Zustand.

Die chronische Form der Krankheit wird als die schwerste angesehen, weil Wenn es auftritt, die maximale Schädigung der Leber.

Diagnose der Krankheit in der perinatalen Periode

In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose der Krankheit bei einer schwangeren Frau nach der Abgabe von Routineuntersuchungen bei der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik.

Nach dem allgemeinen Bluttest, bei dem die ersten Anzeichen des Auftretens der Krankheit festgestellt werden, werden der Frau zusätzliche Tests zugewiesen.

Dazu gehören:

  • Leber-Test;
  • Blutbiochemie;
  • Urinbiochemie;
  • Genetische Analyse;
  • Immunologische Analyse

Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft drei Mal Hepatitis B und C testen.

Bei einem positiven Ergebnis erhält sie die notwendige Beratung und erklärt die Verhaltenstaktik in dieser Situation.

Wenn das Ergebnis der Analyse fragwürdig ist, ist es möglich, zusätzlich eine als Polymerase-Kettenreaktion bezeichnete Studie durchzuführen. Es wird das Vorhandensein der Krankheit bei Frauen genau feststellen.

Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Arzneimittel, die zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden, sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie die Entwicklung intrauteriner Pathologien der fötalen Entwicklung provozieren.

In den meisten Fällen hört jede Behandlung zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auf oder beginnt gar nicht.

In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

In der Regel werden Medikamente bei Gallenstauung oder wenn Steine ​​gefunden wurden, verschrieben.

Es ist notwendig zu verstehen, dass selbst wenn es notwendig wurde, Medikamente zu verschreiben, diese so gewählt werden, dass das ungeborene Kind am wenigsten geschädigt wird.

Wenn eine schwangere Frau eine akute Form der Hepatitis C hat, ist die gesamte Behandlung darauf ausgerichtet, die Schwangerschaft zu erhalten. In diesem Fall ist die Gefahr einer Fehlgeburt deutlich erhöht.

Wie gebären Sie mit Hepatitis C?

Bis jetzt gibt es keine einzige medizinische Meinung zur Frage der Versandart einer schwangeren Frau, die mit viraler Hepatitis C infiziert ist.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Infektion eines Kindes bei der Geburt erheblich verringert wird, wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Auf dem Territorium Russlands haben Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, das Recht, die Versandart zu wählen. Die Ärzte sind verpflichtet, die arbeitende Frau über mögliche Risiken und Komplikationen zu informieren.

Eine Richtlinie für die Auswahl einer Versandart ist auch der Grad der Viruslast einer Frau.

Wenn es hoch genug ist, sollte einem Kaiserschnitt der Vorzug gegeben werden.

Virushepatitis C und Schwangerschaft sind kompatibel. Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für die Empfängnis und Geburt eines Kindes.

Sie müssen lediglich alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig eine geplante Untersuchung durchlaufen.

Die Frage "Kann man bei Hepatitis C gebären?" Hat eine eindeutige Antwort "Ja". Selbst bei Krankheit der Mutter ist die Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, groß genug.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Viele Frauen lernen das Konzept der „Hepatitis C“ während der Schwangerschaft oder in der Planungsphase kennen. Dies ist auf die Überwachung schwangerer Frauen auf verschiedene Infektionen zurückzuführen, darunter HIV, Hepatitis C und B. Laut Statistik ist Hepatitis C bei jeder 30. schwangeren Frau in Russland zu finden.


Beeinflusst die Schwangerschaft die Entwicklung einer chronischen Hepatitis C (CHC)?

Bei Patienten mit CHC beeinflusst die Schwangerschaft die Entwicklung und Prognose einer Lebererkrankung nicht. Die ALT nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt das Niveau der Virämie in den meisten Fällen in 3 Trimestern an. Die Viruslast und die ALT erreichen im Durchschnitt 3 bis 6 Monate nach der Geburt des Kindes das Niveau vor der Schwangerschaft.


Kannst du HCV gebären? Wie wirkt sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft aus?

Bisher durchgeführte Studien haben gezeigt, dass eine HCV-Infektion die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt und nicht als Kontraindikation für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes betrachtet werden kann. Die Infektion wirkt sich nicht auf den Zustand des Fötus und der Mutter aus.


Wird Hepatitis C auf ein Kind übertragen?

Es wurden viele Studien durchgeführt, die sich mit der Analyse des Risikos einer Übertragung von HCV auf das Kind von der Mutter befassen, wodurch die Infektionshäufigkeit des Neugeborenen von 3% bis 10% variiert und durchschnittlich 5% beträgt. Die Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind erfolgt intranatal (während der Geburt) oder in der pränatalen und postnatalen Zeit (während der Stillzeit). Infektion während der Geburt ist wichtig. In der pränatalen und postnatalen Zeit ist die Infektionsrate von Neugeborenen sehr gering. Bei der Übertragung eines Kindervirus wird die Viruslast zum Risikofaktor (Serumkonzentration von Hepatitis C-RNA). Von allen Infektionen sind mehr als 95% Mütter mit einer ähnlichen Viruslast. RNA-negative und anti-HCV-positive Mütter haben bei HCV kein Infektionsrisiko.


Wie kann festgestellt werden, ob Hepatitis C von der Mutter auf das Kind übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und der Geburt kann das Hepatitis-C-Virus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden. In den meisten Fällen zirkulieren Antikörper etwa 12 bis 18 Monate im Blut, danach verschwinden sie.


Um sicher zu gehen, dass die Mutter das Kind infiziert hat, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Antikörper gegen HCV im Blut eines Kindes müssen mehr als 1,5 Jahre nach dem Zeitpunkt der Geburt in Verkehr gebracht werden;
  • Im Blut eines Kindes im Alter von 3-6 Monaten muss die Hepatitis-C-Virus-RNA bestimmt werden, und der Test sollte mit zwei wiederholten Messungen ein positives Ergebnis ergeben.
  • Das Kind sollte erhöhte Serumtransaminasen haben (Enzyme spiegeln indirekt eine Entzündung des Lebergewebes wider);
  • Der Genotyp des Virus sollte für das Kind und die Mutter gleich sein. Wenn bei der Mutter nur Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, beträgt das Erkrankungsrisiko des Kindes etwa 1,5%.


In diesen Fällen, in denen HCV-RNA im Serum der Mutter zirkuliert, liegt das Risiko, dass das Kind krank wird, bei etwa 5,6%. Dieser Indikator kann je nach geografischem Gebiet variieren. Als Beispiel sei eine klinische Studie erwähnt, die in Italien durchgeführt wurde und 2.447 schwangere Frauen umfasste. 60 Frauen hatten RNA und Antikörper des Hepatitis-C-Virus und infizierten ihre Kinder in 13,3% der Fälle, aber nach zweijähriger Beobachtung hatten die Kinder nur in 3,3% der Fälle eine Hepatitis-C-Virus-RNA. Die Infektionsrate betrug tatsächlich nur 3,3%.


Die Häufigkeit, mit der die Krankheit von der Mutter auf das Kind übergeht, hängt nicht davon ab, ob das Kind auf die übliche Weise oder mit einem Kaiserschnitt geboren wurde, ob die Mutter im Geburtsprozess Dammverletzungen hatte oder nicht. Darüber hinaus ist die Übertragungshäufigkeit nicht mit dem Stillen verbunden und steigt mit nachfolgender Schwangerschaft nicht an.


Nach den Ergebnissen vieler Studien ist Stillen kein Risikofaktor für die Übertragung einer Infektion auf ein Baby. Das Trauma der Brustwarzen und der direkte Kontakt mit dem Blut nehmen jedoch zu, besonders wenn die Mutter nach der Geburt eine Verschlimmerung der Krankheit hat. Die Infektionsrisiken des Kindes während des Stillens werden noch untersucht.


Viele Studien deuten darauf hin, dass bei einer hohen Viruslast bei einer Mutter die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Kind infiziert wird. Die Anwesenheit einer HIV-Infektion erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen mit HCV. Es sei darauf hingewiesen, dass die Assoziation des HCV-Genotyps mit der Häufigkeit der Übertragung der Krankheit auf das Kind nicht nachgewiesen wurde.

Ist während der Schwangerschaft eine Hepatitis-C-Behandlung erforderlich?

Angesichts der Merkmale des Verlaufs von CKW bei schwangeren Frauen sowie der negativen Auswirkungen von Ribavirin und Interferon auf den Fötus wird die Einführung von HTP während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In einigen Fällen ist eine medizinische Behandlung erforderlich (z. B. Medikamente der Ursodesoxycholsäure), die darauf abzielen, die Anzeichen einer Cholestase zu reduzieren.


Brauche ich einen Kaiserschnitt? Ist es möglich, in einem gewöhnlichen Krankenhaus zu gebären?

Die Ergebnisse der Forschung zum Einfluss der Verabreichungsmethode auf die Infektionshäufigkeit des Kindes sind widersprüchlich, aber viele Studien deuten darauf hin, dass es keinen Unterschied gibt und die Infektionshäufigkeit nicht beeinflusst. Für Frauen mit hoher Virämie wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen. Es wurde festgestellt, dass bei Müttern mit HCV-HIV-Infektion der Kaiserschnitt das Infektionsrisiko verringert, sodass die Wahl der Entbindung bei solchen Frauen nur auf dem HIV-Status beruht. Frauen mit einer HCV-Infektion können regelmäßig in einem regulären Krankenhaus zur Welt kommen.


Ist das Stillen bei Hepatitis C erlaubt?

Das Risiko einer Hepatitis-C-Übertragung während des Stillens ist sehr gering. Es wird daher nicht empfohlen, das Stillen abzulehnen. Es ist nur notwendig, auf den Zustand der Brustwarzen zu achten. Verletzungen der Brustwarzen und der Kontakt mit dem Blut des Babys erhöhen das Infektionsrisiko, insbesondere wenn die Mutter eine erhöhte Viruslast hat. In diesen Fällen sollte das Stillen vorübergehend unterbrochen werden. Bei Frauen mit HCV-HIV-Infektion, die ihre Babys stillen, ist die Infektionshäufigkeit des Kindes viel höher als bei der künstlichen Ernährung. Für sie gibt es Empfehlungen, die für HIV-Infizierte entwickelt wurden, die das Stillen verbieten.


Das Kind hat Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Er ist krank? Welche Tests sollten wann durchgeführt werden?

Jedes Neugeborene von HCV-infizierten Müttern wird im Serum mütterlicher Anti-HCV nachgewiesen, die die Plazenta überqueren. Im ersten Jahr verschwinden die mütterlichen Antikörper, obwohl sie in einigen Fällen bis zu 1,5 Jahre andauern können. Die Diagnose einer HCV-Infektion bei einem Kind beruht auf dem Nachweis von HCV-RNA, wird jedoch durch den wiederholten Nachweis des Virus sowie den Nachweis von Anti-HCV im Alter von mehr als 1,5 Jahren notwendigerweise bestätigt.


Das Kind HVGS. Was ist die Prognose? Ist eine Impfung bei einer anderen Hepatitis erforderlich?

Es wird angenommen, dass Hepatitis C bei Kindern, die in der intranatalen und perinatalen Zeit infiziert sind, mild ist und kein hepatozelluläres Karzinom und keine Leberzirrhose (HCC) verursacht. Das Kind muss jedoch jährlich untersucht werden, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Aufgrund der Tatsache, dass eine Superinfektion mit Hepatitis A- und B-Viren möglicherweise die Prognose einer HCV-Infektion verschlechtert, ist eine Impfung gegen Hepatitis A und B für HCV-infizierte Kinder obligatorisch.


Schwangerschaft und Hepatitis-B-Impfstoff

Ist eine Hepatitis-B-Impfung während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt? Bislang wurde die Wirkung von HBsAg-Antigenen auf den Fötus noch nicht untersucht, so dass die Impfung gegen Hepatitis B während der Schwangerschaft nur bei hohem Infektionsrisiko durchgeführt wird. Wenn der Impfstoff versehentlich verabreicht wird, ist dies kein Hinweis auf eine Abtreibung. Während der Stillzeit während der Impfung wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt, weshalb das Stillen keine Kontraindikation für die Impfung darstellt.


Allgemeine Empfehlungen für HCV-infizierte schwangere Frauen und ihre Kinder:

  • Es ist notwendig, eine Studie über Indikatoren für HCV-Virämie im 3. Schwangerschaftstrimester bei allen Patienten durchzuführen, die Anti-HCV-Serum haben.
  • Es ist erforderlich, um Amniozentese, die Verwendung einer geburtshilflichen Zange, das Anbringen von Elektroden an der Haut des Fötus sowie eine verlängerte wasserfreie Arbeitsphase zu vermeiden, insbesondere bei Frauen mit erhöhtem Virämiegrad;
  • Es gibt keinen Grund für einen geplanten Kaiserschnitt, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.
  • Nicht empfohlen, Stillen zu verbieten;
  • Alle Kinder, bei denen eine perinatale HCV-Infektion diagnostiziert wurde, unterliegen einer ärztlichen Überwachung, einschließlich einschließlich Kinder mit instabiler Virämie.


Für Frauen, die an einer HCV-HIV-Infektion leiden, gibt es Empfehlungen, die sich an die Infizierten richten: Stillen und Wahl eines Kaiserschnitts sind verboten.