Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Leber ist

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen - sein Gewicht beträgt etwa 1,5 kg. Die metabolischen Funktionen der Leber sind äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit des Körpers. Der Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Hormonen, Vitaminen, die Neutralisierung zahlreicher endogener und exogener Substanzen. Ausscheidungsfunktion - die Sekretion der Galle, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist und die Darmperistaltik stimuliert. Pro Tag werden etwa 600 ml Galle ausgeschieden.

Die Leber ist ein Organ, das als Blutdepot wirkt. Es kann bis zu 20% der gesamten Blutmasse abgelagert werden. Bei der Embryogenese hat die Leber eine hämatopoetische Funktion.
Die Struktur der Leber. In der Leber unterscheidet man Epithelparenchym und Bindegewebsstroma.

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber.

Strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind hepatische Läppchen mit einer Zahl von etwa 500 000. Hepatische Läppchen liegen in Form von sechsseitigen Pyramiden mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm und einer etwas größeren Höhe vor, in deren Zentrum sich die zentrale Vene befindet. Aufgrund der Besonderheiten der Hemomikrozirkulation befinden sich Hepatozyten in verschiedenen Teilen der Läppchen in unterschiedlichen Zuständen der Sauerstoffversorgung, was ihre Struktur beeinflusst.

Daher werden die zentralen, peripheren und dazwischen liegenden Zonen im Läppchen unterschieden. Die Besonderheit der Blutversorgung des Leberlappens besteht darin, dass die intralobuläre Arterie und Vene, die sich um die Lappenarterie und Vene erstreckt, zusammenlaufen und sich das gemischte Blut entlang der Hämokapillaren in radialer Richtung zur zentralen Vene bewegt. Intra-lobuläre Hämokapillaren befinden sich zwischen den hepatischen Strahlen (Trabekeln). Sie haben einen Durchmesser von bis zu 30 Mikrometern und gehören zu den sinusförmigen Kapillaren.

So fließt das Mischblut (venös - aus dem Pfortadersystem und arteriell - aus der Leberarterie) von den intra-lobulären Kapillaren von der Peripherie zum Zentrum des Lappens. Daher befinden sich die Hepatozyten der peripheren Zone der Läppchen unter günstigeren Bedingungen für die Sauerstoffversorgung als diejenigen im Zentrum der Läppchen.
Auf dem interlobulären Bindegewebe gehen normalerweise schwach entwickelte Blut- und Lymphgefäße sowie die Ausscheidungsgänge durch. In der Regel gehen die Interlobulararterie, die Interlobularvene und der Interlobular-Exkretoriumgang zusammen und bilden die sogenannte Leber-Triade. In einem gewissen Abstand von den Triaden gehen kollektive Venen und Lymphgefäße vor.

Hepatozyten Leberepithel

Das Leberepithel besteht aus Hepatozyten, die 60% aller Leberzellen ausmachen. Die Aktivität von Hepatozyten hängt mit der Leistungsfähigkeit der meisten für die Leber charakteristischen Funktionen zusammen. Es gibt jedoch keine strikte Spezialisierung zwischen den Leberzellen, und daher produzieren dieselben Hepatozyten sowohl exokrine Sekretion (Galle) als auch endokrine Sekretion, da zahlreiche Substanzen in den Blutstrom gelangen.

Hepatozyten sind durch enge Schlitze (Disse-Raum) getrennt - Sinusoide, die mit Blut gefüllt sind und Poren in ihren Wänden haben. Von zwei benachbarten Hepatozyten wird Galle in den Galle-Kapillaren> Genirg's canaliculi> interlobular canaliculi> hepatic Ductus gesammelt. Von ihm geht der Zystengang zur Gallenblase über. Hepatischer + zystischer Gang = allgemeiner Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Zusammensetzung und Funktion der Galle.

Mit Galle ausgeschiedene Stoffwechselprodukte: Bilirubin, Medikamente, Toxine, Cholesterin. Gallensäuren werden für die Emulgierung und Fettaufnahme benötigt. Die Galle wird durch zwei Mechanismen gebildet: abhängig vom LCD und unabhängig.

Lebergalle: isotonisches Blutplasma (HCO3, Cl, Na). Bilirubin (gelb). Gallensäuren (können Micellen, Detergentien bilden), Cholesterin, Phospholipide.
In den Gallengängen wird die Galle verändert.

Zystische Galle: Wasser wird in der Blasenkonzentration von org rebsorbiert. Substanzen. Aktiver Transport von Na gefolgt von Cl, HCO3.
Gallensäuren zirkulieren (Wirtschaft). Heben Sie sich in Form von Mizellen hervor. Passiv im Darm aufgenommen, aktiv im Ileum.
"Galle wird von Hepatozyten produziert

Die Bestandteile der Galle sind:
• Gallensalze (= Steroide + Aminosäuren) Detergenzien, die mit Wasser und Lipiden unter Bildung wasserlöslicher Fettpartikel reagieren können
• Gallenpigmente (das Ergebnis eines Hämoglobinabbaus)
• Cholesterin

- Die Galle wird in der Gallenblase konzentriert und deponiert und während des Zusammenziehens von ihr freigesetzt.
- Die Freisetzung der Galle wird durch Vagus, Sekretin und Cholecystokinin stimuliert

Gall und Vergilben.

Drei wichtige Hinweise:

  • die Galle wird kontinuierlich gebildet und periodisch freigesetzt (weil sie sich in der Gallenblase ansammelt);
  • Galle enthält keine Verdauungsenzyme;
  • Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch Exkremente.

ZUSAMMENSETZUNG DER BRUST: Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin - toxische Produkte des Hämoglobinstoffwechsels. Aus dem Körperinneren ausgeschieden: 98% der Galle aus dem Verdauungstrakt und 2% der Nieren); Gallensäuren (sezerniert durch Hepatozyten); Cholesterin, Phospholipide usw. Die Lebergalle ist schwach alkalisch (aufgrund von Bikarbonaten).
In der Gallenblase ist die Galle konzentriert und wird sehr dunkel und dick. Das Volumen der Blase beträgt 50-70 ml. In der Leber werden pro Tag 5 Liter Galle produziert und 500 ml werden in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Steine ​​in der Blase und den Gängen bilden sich (A) mit einem Überschuss an Cholesterin und (B) eine Abnahme des pH-Werts, wenn die Galle in der Blase stagniert (pH-Wert)

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber (Leberlappen). Leberfunktion

Die Leber ist die größte Drüse, die einer abgeflachten unregelmäßig geformten Spitze einer großen Kugel ähnelt. Die Leber hat eine weiche Textur, eine rotbraune Farbe und eine Masse von 1400 - 1800 g. Die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen beteiligt. führt schützende, cholereating und andere lebensfunktionen aus. Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium (meistens) und im Epigastrium.

Die Leber unterscheidet zwischen Zwerchfell- und Viszeralflächen. Die Zwerchfellfläche ist konvex, nach oben und nach vorne gerichtet. Die viszerale Oberfläche ist abgeflacht und nach unten und nach hinten gerichtet. Der vordere (untere) Rand der Leber ist scharf, der hintere Rand ist abgerundet.

Die Membranfläche grenzt an die rechte und teilweise an die linke Kuppel der Membran an. Hinter der Leber neben den X-XI Brustwirbeln, an der Speiseröhre des Bauchraums, Aorta, rechte Nebenniere. Von unten kommt die Leber in Kontakt mit dem Magen, dem Zwölffingerdarm, der rechten Niere und der rechten Seite des Querkolons.

Die Oberfläche der Leber ist glatt und glänzend. Es ist mit Peritoneum bedeckt, das sich vom Zwerchfell bis zur Leber bewegt und Verdopplungen, sogenannte Bänder, bildet. Der Halbmond der Leber befindet sich in der Sagittalebene und verläuft vom Zwerchfell und der vorderen Bauchwand bis zur Zwerchfelloberfläche der Leber. In der Frontalebene ist das Koronarband ausgerichtet. In der unteren Kante des Halbmondbandes befindet sich ein rundes Band, das eine überwachsene Nabelschnurvene ist. Vom Gatter der Leber bis zur geringeren Krümmung des Magens und des Zwölffingerdarms werden zwei Bögen Peritoneum geschickt, die die Bänder des Hepato-Magens (links) und des Hepato-Duodenals (rechts) bilden.

Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Lappens befindet sich ein kardialer Eindruck, eine Spur von Anhaftung an der Leber des Herzens (durch das Zwerchfell).

Anatomisch hat die Leber zwei große Lappen: rechts und links. Die Grenze zwischen dem größeren rechten und dem kleineren linken Lappen auf der Zwerchfelloberfläche ist der Halbmond der Leber. Auf der viszeralen Oberfläche befindet sich die Grenze zwischen diesen Lappen vor der Furche des runden Ligaments der Leber, und dahinter befindet sich der Schlitz des venösen Ligaments, der ein überwachsener Venenkanal ist, der die Nabelvene mit der unteren Vena cava im Fetus verbindet.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber, rechts vom Sulcus des runden Ligaments, befindet sich ein breiter Sulcus, der die Fossa der Gallenblase und die hintere Furche der unteren Hohlvene bildet. Zwischen der rechten und der linken sagittalen Furche befindet sich eine Querrille, die als Leberpforte bezeichnet wird. Sie umfasst die Pfortader, die eigene Leberarterie, die Nerven und den gemeinsamen Lebergang und die Lymphgefäße.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber sind innerhalb des rechten Lappens Quadrat- und Caudatlappen isoliert. Der eckige Lappen befindet sich vor dem Tor der Leber, der Caudatlappen befindet sich hinter dem Tor.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber gibt es Depressionen durch Kontakt mit der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, rechter Nebenniere, Querdarm.

Dünne Bindegewebsschichten, die das Parenchym in Lappen unterteilen, mit einer prismatischen Form und einem Durchmesser von 1,0 bis 1,5 mm, verlassen die Faserkapsel tief in die Leber. Die Gesamtzahl der Segmente beträgt ungefähr 500 000. Die Segmente sind so aufgebaut, dass sie radial von der Peripherie zur Mitte der Zellenreihen konvergieren - den Leberbalken. Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Zwischen den beiden Zellenreihen innerhalb des Lebergürtels befinden sich die ersten Abschnitte des Gallenganges (Galle). Zwischen den Strahlen befinden sich radial die Blutkapillaren (Sinusoide), die in der Mitte der Läppchen in ihre zentrale Vene münden. Dank dieser Konstruktion werden Hepatozyten (Leberzellen) in zwei Richtungen ausgeschieden: in den Gallengängen - Galle, in den Blutkapillaren - Glukose, Harnstoff, Lipide, Vitamine usw., die aus dem Blutstrom in die Leberzellen eindringen oder sich in diesen Zellen bilden.

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber. Die Hauptstrukturkomponenten des Leberlappens sind:

Leberplatten (radiale Reihen von Hepatozyten).

Intra lobuläre sinusförmige Hämokapillaren (zwischen den hepatischen Strahlen)

Gallenkapillaren (innerhalb der Leberstrahlen)

Cholangiola (Ausdehnung der Gallenkapillaren beim Austritt aus den Läppchen)

Zentralvene (gebildet durch die Fusion intralobulärer sinusförmiger Hämokapillaren).

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber;

Die Entwicklung des Verdauungssystems

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung eines befruchteten Eies aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am 12. Tag in zwei Teile unterteilt wird: das Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und der extraterrestrische - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die Oropharynx- und Kloakalmembranen isoliert, jedoch tritt bereits in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynx-Schmelze und im 3. Monat die Cloacalmembran auf. Die Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu Entwicklungsanomalien. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung werden Abschnitte des Verdauungstrakts gebildet [2]:

· Derivate des vorderen Darmes - Rachen, Speiseröhre, Magen und ein Teil des Zwölffingerdarms mit der Lasche des Pankreas und der Leber;

· Derivate des Mitteldarms - der distale (weiter von der Mundmembran entfernte Teil) des Duodenums, Jejunums und Ileums;

· Derivate des hinteren Darmes - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse ist aus den Auswüchsen des vorderen Darmes herausgelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelialfäden gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon immunochemisch in Alpha-Zellen und in der 12. Woche in Betazellen - Insulin - bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu [2].

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der aufsteigende Dickdarm länger als der absteigende Dickdarm [2].

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber. Momentan werden neben dem klassischen hepatischen Läppchen auch ein Portalläppchen und ein Acinus isoliert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie konventionell verschiedene Zentren in denselben realen Strukturen unterscheiden.

Leberlappen (Fig. 4). Unter klassischem Leberlappen ist derzeit der Bereich des Parenchyms zu verstehen, der durch mehr oder weniger ausgeprägte Bindegewebsschichten begrenzt wird. Das Zentrum des Lappens ist die zentrale Vene. Im Lappen befinden sich epitheliale Leberzellen - Hepatozyten. Ein Hepatozyt ist eine polygonale Zelle, die einen, zwei oder mehr Kerne enthalten kann. Neben den üblichen (diploiden) Kernen gibt es auch größere polyploide Kerne. Im Zytoplasma sind alle Organellen von allgemeiner Bedeutung vorhanden und verschiedene Einschlüsse sind enthalten: Glykogen, Lipide, Pigmente. Hepatozyten im Leberlappen sind heterogen und unterscheiden sich in Struktur und Funktion, je nachdem, welche Zone der Leberlappen sich befindet: zentral, peripher oder intermediär.

Strukturelle und funktionelle Indikatoren im Läppchen der Leber charakteristischer Tagesrhythmus. Die Hepatozyten, aus denen der Lappen besteht, bilden hepatische Strahlen oder Trabekel, die, während sie miteinander anastomieren, entlang eines Radius angeordnet sind und in Richtung der zentralen Vene zusammenlaufen. Zwischen den Strahlen, bestehend aus der kleinsten der zwei Reihen von Leberzellen, befinden sich sinusförmige Blutkapillaren. Die Wand der sinusförmigen Kapillare ist mit Endothelzellen ausgekleidet, die (in größerem Umfang) der Basalmembran fehlen und Poren enthalten. Zahlreiche Makrophagen (Kupffer-Zellen) sind zwischen den Endothelzellen verstreut. Der dritte Zelltyp, die perisinusoidalen Lipozyten, die klein sind, kleine Fetttröpfchen und eine dreieckige Form haben, befinden sich näher am perisinusoidalen Raum. Der perisinusoidale Raum oder um den Sinusraum von Disse herum ist ein enger Spalt zwischen der Kapillarwand und dem Hepatozyten. Der Hepatozyten-Gefäßpol weist kurze zytoplasmatische Prozesse auf, die frei im Diss-Raum liegen. Innerhalb der Trabekel (Balken), zwischen den Reihen von Leberzellen, befinden sich Gallenkapillaren, die keine eigenen Wände haben und eine durch die Wände benachbarter Leberzellen gebildete Rille bilden. Membranen benachbarter Hepatozyten grenzen aneinander an und bilden an dieser Stelle die Schaltplatten. Die Gallenkapillaren zeichnen sich durch einen gewundenen Verlauf aus und bilden kurze seitliche beutelartige Äste. In ihrem Lumen befinden sich zahlreiche kurze Mikrovilli, die sich vom Gallenpol der Hepatozyten erstrecken. Gallenkapillaren gehen in kurze Röhrchen über - Cholangiole, die in die interlobulären Gallengänge fallen. An der Peripherie der Läppchen im interlobulären Bindegewebe befinden sich drei Leberdriaden: interlobuläre Arterien des Muskeltyps, interlobuläre Venen des Muskeltyps und interlobuläre Gallengänge mit einem einschichtigen kubischen Epithel

Abb. 4 - Interne Struktur des Leberlappens

Portal hepatischer Läppchen Sie besteht aus Segmenten von drei benachbarten klassischen hepatischen Läppchen, die die Triade umgeben. Sie hat eine dreieckige Form, in ihrer Mitte liegt die Triade, und an der Peripherie (an den Ecken) befinden sich die zentralen Venen.

Der hepatische Acini besteht aus Segmenten zweier benachbarter klassischer Läppchen und hat eine Rautenform. An den scharfen Ecken der Raute befinden sich die zentralen Venen, und der Dreiklang befindet sich auf Höhe der Mitte. In Acinus gibt es wie in den Portallappen keinen morphologisch definierten Rand, ähnlich den Bindegewebsschichten, der die klassischen Leberlappen begrenzt.

Ablagerung; Glykogen, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) werden in der Leber abgelagert. Das Gefäßsystem der Leber ist in der Lage, Blut in größeren Mengen abzuscheiden;

Teilnahme an allen Arten von Stoffwechsel: Protein, Lipid (einschließlich Cholesterin-Stoffwechsel), Kohlenhydrate, Pigmente, Mineralien usw.

Barriere - Schutzfunktion;

Blutproteinsynthese: Fibrinogen, Prothrombin, Albumin;

Beteiligung an der Regulation der Blutgerinnung durch Bildung von Proteinen - Fibrinogen und Prothrombin;

Sekretionsfunktion - die Bildung von Galle;

Homöostase-Funktion, die Leber ist an der Regulation der metabolischen, antigenen und Temperatur-Homöostase des Körpers beteiligt;

Strukturelle funktionelle Einheit der Leber (Leberlobule). Leberfunktion

Die Leber ist die größte Drüse im Körper von Wirbeltieren. Beim Menschen sind es etwa 2,5% des Körpergewichts, bei erwachsenen Männern durchschnittlich 1,5 kg und bei Frauen 1,2 kg. Die Leber befindet sich im oberen rechten Bauch; es wird durch Bänder an Zwerchfell, Bauchwand, Magen und Darm befestigt und mit einer dünnen Faserscheide bedeckt - einer Glissonkapsel. Die Leber ist ein weiches, aber dichtes Organ von rotbrauner Farbe und besteht normalerweise aus vier Lappen: einem großen rechten Lappen, einem kleineren linken und viel kleineren Schwanz und quadratischen Lappen, die die hintere untere Oberfläche der Leber bilden.

Traditionell wird der hepatische Läppchen, der in histologischen Schemata hexagonal erscheint, als strukturell-funktionelle Einheit der Leber angesehen. Nach klassischer Anschauung wird dieses Läppchen von hepatischen Strahlen gebildet, die radial um die terminale Lebervenule (zentrale Vene) angeordnet sind und aus zwei Reihen von Hepatozyten bestehen. Zwischen den Reihen der Leberzellen befinden sich Gallenkapillaren. Die intralobulären sinusförmigen Blutkapillaren gehen wiederum radial zwischen den hepatischen Strahlen radial von der Peripherie zur Mitte über. Daher ist jeder Hepatozyt in einem Balken mit seiner einen Seite dem Lumen der Gallenkapillare zugewandt, in die er Galle absondert, und der anderen Seite - der Blutkapillare, in die er Glukose, Harnstoff, Proteine ​​und andere Produkte freisetzt.

Der hepatische Portallappen hat eine dreieckige Form. Der hepatische Dreiklang befindet sich in der Mitte. Die zentralen Adern von drei benachbarten klassischen Segmenten befinden sich an den Ecken des Dreiecks. Das Konzept des Portallappens basiert auf der Tatsache, dass die Leber eine exokrine Drüse ist, in der sich der Ausscheidungsgang in der Mitte befindet. Der Ausscheidungsgang der Leber ist der Gallengang (Ductus choledochus).

Acinus ist zwei klassische hepatische Läppchen. Auf der Droge haben Sie eine Diamantform. In den spitzen Ecken des Rhombus befinden sich die zentralen Venen und in stumpfen Winkeln der Dreiklang. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Teil des klassischen Leberlappens, der sich in der Nähe der Blutgefäße befindet, mehr mit Sauerstoff angereichertes Blut erhält als der Teil, der sich in der Nähe der Lebervene befindet.

· Stoffwechsel. Leberzellen (Hepatozyten) sind an fast allen Stoffwechselprozessen beteiligt: ​​Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Wasser, Mineralstoffe, Pigmente, Vitamine und Hormone. Durch die Pfortader gelangt das Leberblut aus dem gesamten Gastrointestinaltrakt und der Milz. Die Nährstoffe, die durch die Leber gehen, werden zur besseren Aufnahme durch den Körper verarbeitet und füllen dann die Reserven in der Leber auf oder werden durch die Lebervenen weiter verteilt.

· Reinigen Sie den Körper von Giftstoffen. Die Leber wirkt als Filter zwischen dem Verdauungstrakt und dem Hauptkreislauf. Abhängig von den Existenzbedingungen eines Menschen, der Qualität seiner Ernährung und anderen Faktoren wird sein Blut nicht nur mit Nährstoffen, sondern auch mit Giftstoffen in unterschiedlichen Verhältnissen gesättigt. Giftstoffe im Blut werden in der Leber zerstört. Die Leber neutralisiert nicht nur Gifte, die durch Austauschreaktionen ständig gebildet werden, sondern wandelt sie auch in ungiftige und sogar nützliche Substanzen um. Zum Beispiel ist die Leber an der Bildung von Harnstoff beteiligt (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels).

· Sekretion und Sekretion der Galle Neben Blutgefäßen trägt ein Netzwerk aus Gallenkapillaren und -kanälen dazu bei, die Rolle eines zuverlässigen Leberfilters zu meistern. An einem Tag produziert die Leber aus alten roten Blutkörperchen etwa einen Liter Galle. Galle neutralisiert den sauren Speisebrei, der vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, hilft bei der Fettverdauung, trägt zur normalen Verteilung der Nährstoffe und zur Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper bei.

· Synthese biologisch aktiver Substanzen. Die Leber ist an mehr als 500 biochemischen Reaktionen beteiligt. Das Ausgangsmaterial kann jede Komponente sein, die über Verdauungstrakt, Atmungssystem und Haut in unseren Körper gelangt. Die Leber ist an der Produktion von etwa der Hälfte der gesamten vom Körper produzierten Lymphe beteiligt. Leberzellen produzieren Proteine, Blutgerinnungsfaktoren, Zucker, Fettsäuren und Cholesterin.

· Ansammlung von für den Körper notwendigen Substanzen. Leber - ein wahres Lager an Nährstoffen. Viele Vitamine, Eisen und Glykogen lagern sich in seinem Gewebe ab (eine Substanz, die bei hohen Energiekosten sehr schnell in einen leicht verdaulichen Energieträger - Glukose - übergehen kann). Bei Bedarf versorgt die Leber diese Organe auch mit anderen Organen und Zellen. Darüber hinaus ist die Leber das wichtigste Blutreservoir, in dem die Bildung und Anhäufung von roten Blutkörperchen erfolgt.

· Schutz des Körpers Die Leber verhindert die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper, schützt uns vor Infektionen, unterstützt die körpereigene Immunität und fördert die Wundheilung.

· Kontrollfunktion. Die Leber liefert die normale Zusammensetzung des Blutes. Es ist für eine gute Gehirnfunktion notwendig. Eine Lebererkrankung verursacht Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und kann zu Funktionsstörungen des Gehirns, psychischen, psychischen und normalen Verhaltensstörungen (hepatische Enzephalopathie) führen.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber

Die Struktur des Leberlappens

Legende: 1 - terminale Lebervenule (zentrale Vene); 2 - hepatische Strahlen, bestehend aus zwei Reihen von Hepatozyten; 3 - Gallenkapillaren; 4 - Sinusoide; 5 - Triaden von Portalbahnen (Äste der Pfortader, der Leberarterie und des Gallengangs). voneinander, da sich praktisch kein Stroma zwischen ihnen befindet (Abb. 17.1, A). Stromalfilamente sind jedoch in den Stoßzonen der Ecken von drei benachbarten Lappen besser entwickelt und werden als Portalbahnen bezeichnet (siehe Abbildung 17.1). Die arteriellen und venösen (Portal-) Äste, die Teil der Triaden in den Portalbahnen (siehe Abb. 17.1, A) sind, werden als axiale Gefäße bezeichnet. Die Sinusoide, die zwischen den Balken verlaufen, sind mit einem unterbrochenen Endothel mit Öffnungen (Fenestra) ausgekleidet. Die Basalmembran ist über eine große Entfernung nicht vorhanden, mit Ausnahme der Austrittszone der perilobulären Gefäße und der an die terminale Venule angrenzenden Zone. In diesen Bereichen um die Sinusoide befinden sich glatte Muskelzellen, die die Rolle des Schließmuskels spielen und den Blutfluss kontrollieren. Im Lumen der Sinusoide sind sternförmige Retikuloendothelzellen (Kupffer-Zellen; K.W. Kupffer) an der Oberfläche einiger Endotheliozyten angebracht. Diese Zellen gehören zum System der mononukleären Phagozyten. Zwischen dem Endothel und den Hepatozyten, d.h. außerhalb des Sinusoid gibt es enge Schlitze - Disis perisinusoidal (J.Disse). In diese Räume ragen zahlreiche Hepatozyten-Mikrovilli. Gelegentlich werden auch kleine Fettzellen, Lipozyten (Ito T.Ito-Zellen), die mesenchymalen Ursprungs sind, gefunden. Diese Lipozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Ablagerung und beim Stoffwechsel von Vitamin A. Sie tragen auch zur Produktion von Kollagenfasern in der normalen und pathologisch veränderten Leber bei. Der Leberlappen bildet eine strukturelle Funktionseinheit der Leber in dem Sinne, dass Blut in die terminale Lebervenule abfließt (Abb. 17.1, B).

Erwachsene Leber

. A (oben) - terminale Lebervenule (Branch v.hcpatica) und Portaltraktstudie (oben links), die eine Arterie, eine Vene (Branch v.portae) und einen Gallengang enthält. B - zentraler perivenulärer Teil des Leberlappens (Abb. 17.2).

Diagramm (Einheit) des Kreislaufsystems der Leber

Legende: 1 - die Äste der Pfortader (heller Hintergrund) und die Leberarterie; 2 - Lobarenzweige; 3 - Segmentzweige; 4 - interlobuläre (interlobuläre) Äste; 5 - perilobuläre Zweige; 6 - Sinusoide; 7 - terminale Lebervenule; 8 - kollektive Ader; 9 - Lebervenen; 10 - Leberlobule. Abbildung 17.2 zeigt, wie der Leberlobul venöses und arterielles Blut von den perilobulären Ästen - beziehungsweise V. - erhält.

Die Struktur der Leber Acini

Legende: 1 - Periportalzone von Acini: 2 - Medianzone; 3 - perivenulare Zone; 4 - Portal-Triade; 5 - terminale Lebervenule. Das Konzept des hepatischen Acinus spiegelt nicht nur erfolgreich die zonalen funktionellen Unterschiede zwischen Hepatozyten in Bezug auf die Produktion von Enzymen und Bilirubin wider, sondern auch den Zusammenhang dieser Unterschiede mit dem Grad der Entfernung von Hepatozyten aus axialen Gefäßen. Darüber hinaus ermöglicht dieses Konzept ein besseres Verständnis vieler pathologischer Prozesse in der Leber. Betrachten Sie die postmortalen morphologischen Veränderungen des Leberparenchyms, die manchmal die korrekte Erkennung pathologischer Prozesse in diesem Organ stören. Fast unmittelbar nach dem Tod verschwindet das Glykogen aus den Hepatozyten. Je nach Geschwindigkeit und Angemessenheit der Methoden zum Erhalt einer Leiche (vor allem in der Kühlkammer) ist die Leber schneller als andere Organe und kann sich einer posthumären Autolyse unterziehen (siehe Kapitel 10). Autolytische Veränderungen treten in der Regel erst 1 Tag nach dem Tod auf. Sie äußern sich in Erweichung, Trennung und enzymatischem Zerfall von Hepatozyten. Allmählich werden die Kerne der Leberzellen blass und verschwinden, und dann verschwinden die Zellen selbst aus dem retikulären Skelett des Organs. Nach einiger Zeit in den Bereichen der Autolyse des Parenchyms vermehren sich Bakterien. In einigen Fällen dringt ein Vertreter der Darmflora, wie der Gasformungsstab Clostridium welchii, durch das Portalsystem (während der Agonalperiode) in den Darm ein. Die Reproduktion dieser Mikrobe und die Freisetzung von Gas können zur Bildung von makro- oder mikroskopisch nachweisbaren Gasblasen ("schaumige Leber") führen.

Histologie-Vorlesungen / Histologie-Vorlesungen / 7_Pechen_podzheludochnaya_zheleza

Leber und Pankreas Morphofunktionelle Merkmale und Entwicklungsquellen. Die Struktur der strukturellen und funktionellen Einheiten von Leber und Pankreas.

Die Leber ist eine große Drüse des Verdauungssystems, sie ist ein Parenchymorgan und besteht aus dem rechten und dem linken Lappen, die mit der Peritoneum- und Bindegewebskapsel bedeckt sind. Das Leberparenchym entwickelt sich aus dem Endoderm und das Stroma aus dem Mesenchym.

Das Blutkreislaufsystem der Leber kann in das Blutflusssystem unterteilt werden, das durch zwei Gefäße dargestellt wird: die Leberarterie, die sauerstoffähnliches Blut transportiert, und die Pfortader, die Blut aus ungepaarten Abdominalorganen trägt, diese Gefäße verzweigen sich in Lappen, Lappen auf dem Segment, interlobulär, interlobulär an der rundum lobulären Arterie und Vene, von der aus die Kapillaren an der Peripherie der Läppchen zusammenlaufen, zur intralobulären Sinuskapillare: In ihr fließt gemischtes Blut, das das Blutkreislaufsystem darstellt und mündet in die zentrale Vene, die mit dem System des Blutabflusses beginnt. Die zentrale Vene geht in die V. lobularis über, die sonst als Sammelvene (oder Solitärvene) bezeichnet wird. Sie erhielt diesen Namen, weil er nicht von anderen Gefäßen begleitet wird. Die sublobulären Venen werden zu drei bis vier Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Leberlappen. Es werden drei Vorstellungen über die Struktur der hepatischen Läppchen unterschieden:

Klassischer hepatischer Läppchen

Partieller hepatischer Läppchen

Die Struktur des klassischen Leberlappens

Es handelt sich um ein 5-6 Gesichtsprisma mit einer Größe von 1,5 bis 2 mm. In der Mitte befindet sich die zentrale Vene. Es handelt sich um ein muskulöses Gefäß, von dem sich die hepatischen Strahlen radial erstrecken (in Form von Strahlen). Dabei handelt es sich um zwei Reihen von Hepatozyten oder Hepatizellen, die miteinander verbunden sind mit einem Freund, der enge Kontakte und Desmosomen auf den Kontaktflächen von Hepatozyten verwendet. Ein Hepatozyt ist eine große polygonale Zelle. Häufiger 5-6 Kohle mit einem oder zwei abgerundeten Kernen, oft polyploid, wobei Euchromatin dominiert und die Kerne selbst im Zentrum der Zelle liegen. Im oxyphilen Zytoplasma sind gr. EPS, Golgi-Komplex, Mitochondrien und Lysosomen einschließlich Lipid und Glykogen gut entwickelt.

Die Sekretion der Galle, die Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin) enthält, entsteht in der Milz infolge des Abbaus von Hämoglobin, Gallensäuren und der Synthese von Cholesterin, Cholesterin, Phospholipiden und Mineralstoffen

Synthese von Plasmaproteinen (Albumin, Fibrinogen, Globulin, außer Gamma-Globulin)

Stoffwechsel und Dekontaminierung toxischer Substanzen

Sinusförmige Kapillaren befinden sich zwischen den Leberstrahlen, zu denen die Hepatozyten der Gefäßoberfläche zugewandt sind. Sie bilden sich am Zusammenfluss von Kapillaren, rund um die Lappenarterien und Venen an der Peripherie der Läppchen. Ihre Wand wird von Endotheleozyten und zwischen ihnen liegenden Sternatmakrophagen gebildet (Kupffer-Zellen), sie haben eine vaskuläre Form, dehnen Kerne aus, stammen aus Monozyten, sind phagozytosefähig, die kapillare Basalmembran ist intermittierend und kann längere Zeit abwesend sein. Um die Kapillare herum befindet sich rund um den Disinus-Sinusraum ein Netz aus retikulären Fasern und großen granulierten Lymphozyten, die mehrere Namen haben: falsche Zellen, PIT-Zellen, NK-Zellen oder normale Killerzellen. Sie zerstören beschädigte Hepatozyten und scheiden Faktoren aus, die zur Proliferation der restlichen Zellen beitragen Hepatozyten. Um den Disse Sinus-förmigen Raum herum befinden sich auch ITO-Zellen oder transuidale Lymphozyten, dies sind kleine Zellen im Zytoplasma, die Fetttröpfchen enthalten, die die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K ansammeln. Sie synthetisieren auch Kollagen des dritten Typs, der retikuläre Fasern bildet. Zwischen den Zellen der benachbarten Reihen im Balken befindet sich eine blind beginnende Gallenkapillare, die keine eigene Wand hat, sondern von den Gallenflächen der Hepatozyten gebildet wird, in der sich die Galle von der Mitte des Lappens zur Peripherie bewegt. An der Peripherie dringen die Läppchen der Gallenkapillaren in die rundum lobulären Galle (Cholangiolen oder Ductuli) ein, deren Wand von 2-3 kubischen Cholangiozyten gebildet wird. Chalangiolen setzen sich in den interlobulären Gallengängen fort. Die Läppchen sind durch dünne Schichten losen Bindegewebes voneinander getrennt, in denen sich interlobuläre Triaden befinden. Sie werden durch den interlobulären Gallengang gebildet, dessen Wand durch einschichtiges kubisches Epithel oder Chalangioitis gebildet wird. Die Arteria interlobularis, bei der es sich um ein muskulöses Gefäß handelt, hat eine ausreichend dicke Wand, die Faltung der inneren Auskleidung und auch die interlobuläre Vene ist Teil der Triade und gehört zu den Venen des Muskeltyps mit schwacher Myozytenentwicklung. Es hat ein breites Lumen und eine dünne Wand. Interlobuläres Bindegewebe ist nur bei Schweineleberpräparaten deutlich sichtbar. Beim Menschen wird es nur bei Leberzirrhose deutlich sichtbar.

Partieller hepatischer Läppchen

Es hat eine dreieckige Form, seine Mitte bildet einen Dreiklang, und die zentralen Adern von drei benachbarten klassischen Segmenten bilden seine Spitze. Die Blutversorgung des Teils des Lappens kommt von der Peripherie aus.

Es hat eine Rautenform, in den spitzen Ecken der Raute (Oberteile) befinden sich die zentralen Adern zweier benachbarter klassischer Leberlappen, und in einem der stumpfen Winkel der Raute befindet sich eine Triade. Die Blutversorgung kommt von der Peripherie aus.

Große, gemischte, dh exo- und endokrine Drüse des Verdauungssystems. Es ist ein Parenchym-Organ, in dem es Kopf, Körper und Schwanz gibt. Das Pankreasparenchym entwickelt sich aus dem Endoderm und das Stroma aus dem Mesenchym. Draußen ist die Bauchspeicheldrüse mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, von der Bindegewebsschichten, die sonst als Septa oder Trabekel bezeichnet werden, tief in die Drüse eindringen. Sie teilen das Parenchym der Drüse in Scheiben, die Läppchen 1-2 Millionen. In jedem Lappen befindet sich ein exokriner Teil, der 97% ausmacht, der endokrine Teil beträgt 3%. Die strukturelle und funktionelle Einheit der Exokrine Abteilung ist der Pankreasacinus. Es besteht aus einem Sekretionsabschnitt und einem eingeschobenen Ausscheidungsgang. Der Sekretionsbereich besteht aus Zellen der Akinozyten, deren 8-12 im Sekretionsbereich. Diese Zellen: groß, konisch oder pyramidenförmig, ihr basaler Teil liegt auf der Basalmembran, ihr gerundeter Kern ist zum Basalpol der Zelle verschoben. Das Zytoplasma des basalen Teils der Zelle ist aufgrund der guten Entwicklung von gr. EPS basophil. Es ist gleichmäßig gefärbt und wird daher auch als homogene Zone bezeichnet. Im apikalen Teil der Zelle befinden sich oxyphiles Granulat, das nicht reife Enzyme enthält, die sonst als Zymogene bezeichnet werden. Auch im apikalen Teil befindet sich der Golgi-Komplex, und der gesamte apikale Teil der Zellen wird als zymogene Zone bezeichnet. Die Pankreasenzyme, aus denen der Pankreassaft besteht, sind: Trypsin (Abbau von Proteinen), Pankreaslipase und Phospholipase (Abbau von Fetten), Amylase (Abbau von Kohlenhydraten). In den meisten Fällen schließt sich an den Sekretionsabschnitt ein eingelegter Ausscheidungsgang an, dessen Wand durch eine einzige Schicht flacher Epithelzellen gebildet wird, die auf der Basalmembran liegen. In manchen Fällen wird der eingesetzte Ausscheidungsgang tief in den Sekretionsabschnitt eingeführt, wodurch eine zweite Zellschicht gebildet wird, die als Centroacinar-Zellen bezeichnet wird. Zwischen den Ausscheidungskanälen folgen interakinäre Ausscheidungskanäle, die in die intralobulären Ausscheidungskanäle fallen. Die Wand dieser Kanäle wird von einem einschichtigen kubischen Epithel gebildet. Es folgen interlobuläre Ausscheidungsgänge, die in den gemeinsamen Ausscheidungsgang münden und sich im Lumen des Zwölffingerdarms 12 öffnen. Die Wand dieser Ausscheidungskanäle wird von einem einschichtigen zylindrischen Epithel gebildet, das von Bindegewebe umgeben ist.

Der endokrine Teil der Läppchen wird durch Pankreasinseln (Largengansinseln) dargestellt. Jede Insel ist von einer dünnen Kapsel retikulärer Fasern umgeben, die sie vom angrenzenden exokrinen Teil trennt. Es gibt auch eine große Anzahl von Kapillaren auf den Inseln. Die Inseln werden von endokrinen Zellen (Insulozyten) gebildet. Alle haben kleine Größen, ein helles Cytoplasma, einen gut entwickelten Golgi-Komplex, ein weniger gut entwickeltes gr. EPS und ein geheimes Granulat.

Sorten von Endokrinozyten (Insulozyten)

Zellen - 70% aller Zellen in der Inselmitte haben eine langgestreckte Pyramidenform und basophil gefärbte Körnchen. Sie enthalten Insulin, das die Nährstoffaufnahme des Gewebes bewirkt und eine hypoglykämische Wirkung hat, dh den Blutzuckerspiegel senkt.

Die Zellen sind an der Peripherie der Largengans-Insel konzentriert, machen etwa 20% der Zellen aus, enthalten Oxyfilable-Färbegranulate und enthalten Glucagon, ein Hormon, das eine hyperglykämische Wirkung hat.

D-Zellen - an der Peripherie der Inseln gelegen - machen 5-10% aus, haben eine birnenförmige oder sternförmige Form und Somatostatin enthaltende Granulate, diese Substanz hemmt die Produktion von Insulin und Glucagon, hemmt die Synthese von Enzymen durch Acinozyten.

D1-Zellen - 1-2%, sind an der Peripherie der Largengans-Inseln konzentriert, enthalten Granulate mit einem vasointestinalen Polypeptid, das als Antagonist von Somatostatin die Sekretion von Insulin und Glucagon stimuliert und die Sekretion von Enzymen durch Acinozyten stimuliert, wobei auch die Blutgefäße gedehnt werden.

PP-Zellen - 2-5%, die an der Peripherie der Insel Largengans konzentriert sind, enthalten Granulate mit einem Pankreas-Polypeptid, das die Sekretion von Magen- und Pankreassaft stimuliert.

Strukturelle funktionelle Einheit der Leber ist

Die Entwicklung des Verdauungssystems

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung eines befruchteten Eies aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am 12. Tag in zwei Teile unterteilt wird: das Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und der extraterrestrische - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die Oropharynx- und Kloakalmembranen isoliert, jedoch tritt bereits in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynx-Schmelze und im 3. Monat die Cloacalmembran auf. Die Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu Entwicklungsanomalien. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung werden Abschnitte des Verdauungstrakts gebildet [2]:

  • Derivate des vorderen Darms - Rachen, Speiseröhre, Magen und Teil des Zwölffingerdarms mit Pankreas- und Leberfutter;
  • Derivate des Mitteldarms - der distale (weiter von der Oralmembran entfernte Teil) des Duodenums, Jejunums und Ileums;
  • Derivate des hinteren Darms - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse ist aus den Auswüchsen des vorderen Darmes herausgelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelialfäden gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon immunochemisch in Alpha-Zellen und in der 12. Woche in Betazellen - Insulin - bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu [2].

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der aufsteigende Dickdarm länger als der absteigende Dickdarm [2].

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber. Momentan werden neben dem klassischen hepatischen Läppchen auch ein Portalläppchen und ein Acinus isoliert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie konventionell verschiedene Zentren in denselben realen Strukturen unterscheiden.

Leberlappen (Fig. 4). Unter klassischem Leberlappen ist derzeit der Bereich des Parenchyms zu verstehen, der durch mehr oder weniger ausgeprägte Bindegewebsschichten begrenzt wird. Das Zentrum des Lappens ist die zentrale Vene. Im Lappen befinden sich epitheliale Leberzellen - Hepatozyten. Ein Hepatozyt ist eine polygonale Zelle, die einen, zwei oder mehr Kerne enthalten kann. Neben den üblichen (diploiden) Kernen gibt es auch größere polyploide Kerne. Im Zytoplasma sind alle Organellen von allgemeiner Bedeutung vorhanden und verschiedene Einschlüsse sind enthalten: Glykogen, Lipide, Pigmente. Hepatozyten im Leberlappen sind heterogen und unterscheiden sich in Struktur und Funktion, je nachdem, welche Zone der Leberlappen sich befindet: zentral, peripher oder intermediär.

Strukturelle und funktionelle Indikatoren im Läppchen der Leber charakteristischer Tagesrhythmus. Die Hepatozyten, aus denen der Lappen besteht, bilden hepatische Strahlen oder Trabekel, die, während sie miteinander anastomieren, entlang eines Radius angeordnet sind und in Richtung der zentralen Vene zusammenlaufen. Zwischen den Strahlen, bestehend aus der kleinsten der zwei Reihen von Leberzellen, befinden sich sinusförmige Blutkapillaren. Die Wand der sinusförmigen Kapillare ist mit Endothelzellen ausgekleidet, die (in größerem Umfang) der Basalmembran fehlen und Poren enthalten. Zahlreiche Makrophagen (Kupffer-Zellen) sind zwischen den Endothelzellen verstreut. Der dritte Zelltyp, die perisinusoidalen Lipozyten, die klein sind, kleine Fetttröpfchen und eine dreieckige Form haben, befinden sich näher am perisinusoidalen Raum. Der perisinusoidale Raum oder um den Sinusraum von Disse herum ist ein enger Spalt zwischen der Kapillarwand und dem Hepatozyten. Der Hepatozyten-Gefäßpol weist kurze zytoplasmatische Prozesse auf, die frei im Diss-Raum liegen. Innerhalb der Trabekel (Balken), zwischen den Reihen von Leberzellen, befinden sich Gallenkapillaren, die keine eigenen Wände haben und eine durch die Wände benachbarter Leberzellen gebildete Rille bilden. Membranen benachbarter Hepatozyten grenzen aneinander an und bilden an dieser Stelle die Schaltplatten. Die Gallenkapillaren zeichnen sich durch einen gewundenen Verlauf aus und bilden kurze seitliche beutelartige Äste. In ihrem Lumen befinden sich zahlreiche kurze Mikrovilli, die sich vom Gallenpol der Hepatozyten erstrecken. Gallenkapillaren gehen in kurze Röhrchen über - Cholangiole, die in die interlobulären Gallengänge fallen. An der Peripherie der Läppchen im interlobulären Bindegewebe befinden sich drei Leberdriaden: interlobuläre Arterien des Muskeltyps, interlobuläre Venen des Muskeltyps und interlobuläre Gallengänge mit einem einschichtigen kubischen Epithel

Abb. 4 - Interne Struktur des Leberlappens

Portal hepatischer Läppchen Sie besteht aus Segmenten von drei benachbarten klassischen hepatischen Läppchen, die die Triade umgeben. Sie hat eine dreieckige Form, in ihrer Mitte liegt die Triade, und an der Peripherie (an den Ecken) befinden sich die zentralen Venen.

Der hepatische Acini besteht aus Segmenten zweier benachbarter klassischer Läppchen und hat eine Rautenform. An den scharfen Ecken der Raute befinden sich die zentralen Venen, und der Dreiklang befindet sich auf Höhe der Mitte. In Acinus gibt es wie in den Portallappen keinen morphologisch definierten Rand, ähnlich den Bindegewebsschichten, der die klassischen Leberlappen begrenzt.

Ablagerung; Glykogen, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) werden in der Leber abgelagert. Das Gefäßsystem der Leber ist in der Lage, Blut in größeren Mengen abzuscheiden;

Teilnahme an allen Arten von Stoffwechsel: Protein, Lipid (einschließlich Cholesterin-Stoffwechsel), Kohlenhydrate, Pigmente, Mineralien usw.

Barriere - Schutzfunktion;

Blutproteinsynthese: Fibrinogen, Prothrombin, Albumin;

Beteiligung an der Regulation der Blutgerinnung durch Bildung von Proteinen - Fibrinogen und Prothrombin;

Sekretionsfunktion - die Bildung von Galle;

Homöostase-Funktion, die Leber ist an der Regulation der metabolischen, antigenen und Temperatur-Homöostase des Körpers beteiligt;

Strukturelle und funktionelle Eigenschaften der Leber

Die Leber ist die größte Drüse im Verdauungstrakt. Es neutralisiert viele Stoffwechselprodukte, inaktiviert Hormone, biogene Amine sowie eine Reihe von Medikamenten. Die Leber ist an der Abwehr des Körpers gegen Keime und Fremdstoffe beteiligt. Es produziert Glykogen. Die wichtigsten Plasmaproteine ​​werden in der Leber synthetisiert: Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw. Hier wird Eisen abgebaut und Galle gebildet. Fettlösliche Vitamine reichern sich in der Leber an - A, D, E, K usw. In der Embryonalphase ist die Leber ein blutbildendes Organ.

Der Leberkeim wird aus dem Endoderm am Ende der 3. Woche der Embryogenese in Form einer sakiformen Erhebung der ventralen Wand des Rumpfdarms (Leberbucht) gebildet, die in das Mesenterium hineinwächst.

Struktur Die Oberfläche der Leber ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt. Die strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Leberlappen. Das Parenchym von Zellen besteht aus Epithelzellen - Hepatozyten.

Es gibt zwei Ideen zum Aufbau der Leberlappen. Der alte Klassiker und der neuere, ausgedrückt in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. Nach klassischer Ansicht haben die Scheiben der Leber die Form von sechseckigen Prismen mit einer flachen Basis und einer leicht konvexen Spitze. Das interlobuläre Bindegewebe bildet das Stroma des Organs. Es gibt Blutgefäße und Gallenwege.

Basierend auf dem klassischen Verständnis der Struktur der Leberlappen wird das Blutkreislaufsystem der Leber üblicherweise in drei Teile unterteilt: das Blutflusssystem zu den Segmenten, das Blutkreislaufsystem in ihnen und das Blutabflusssystem aus den Segmenten.

Das Abflusssystem wird durch die Pfortader und die Leberarterie dargestellt. In der Leber werden sie immer wieder in kleinere und kleinere Gefäße unterteilt: Loba-, segmentale und interlobuläre Venen und Arterien, rund um die Lappenvenen und Arterien.

Hepatische Läppchen bestehen aus anastomosierenden Leberplatten (Balken), zwischen denen sich sinusförmige Kapillaren befinden, die radial zum Zentrum der Läppchen zusammenlaufen. Die Anzahl der Läppchen in der Leber beträgt 0,5 bis 1 Mio. Die Läppchen voneinander sind (beim Menschen) durch dünne Bindegewebsschichten, in denen sich die hepatischen Triaden befinden - interlobuläre Arterien, Venen, Gallengang und sublobuläre (kollektive) Venen - lymphatisch begrenzt Gefäße und Nervenfasern.

Leberplatten - Anastomosieren von Schichten von hepatischen Epithelzellen (Hepatozyten), eine Zelle dick. An der Peripherie strömen die Läppchen in die Abschlussplatte und trennen sie vom interlobulären Bindegewebe. Zwischen den Platten befinden sich sinusförmige Kapillaren.

Hepatozyten - machen mehr als 80% der Leberzellen aus und übernehmen den Hauptteil ihrer inhärenten Funktionen. Sie haben eine polygonale Form, einen oder zwei Kerne. Das Zytoplasma ist körnig, nimmt saure oder basische Farbstoffe wahr und enthält zahlreiche Mitochondrien, Lysosomen, Lipidtröpfchen, Glykogenpartikel, gut entwickelte a-EPS- und gr-EPS-Golgi-Komplexe.

Die Oberfläche von Hepatozyten ist durch das Vorhandensein von Zonen mit unterschiedlicher struktureller und funktioneller Spezialisierung gekennzeichnet und ist an der Bildung von: 1) Gallenkapillaren 2) Komplexen interzellulärer Verbindungen 3) Bereichen mit einer erhöhten Austauschfläche zwischen Hepatozyten und Blut aufgrund der zahlreichen, zum Perisinusoidalraum gerichteten Mikrovilli, beteiligt.

Die funktionelle Aktivität von Hepatozyten manifestiert sich in ihrer Beteiligung an der Abscheidung, Synthese, Akkumulation und chemischen Umwandlung verschiedener Substanzen, die später in das Blut oder die Galle freigesetzt werden können.

Beteiligung am Kohlenhydratstoffwechsel: Kohlenhydrate werden in den Hepatozyten in Form von Glykogen gespeichert, das sie aus Glukose synthetisieren. Wenn der Bedarf an Glukose durch den Abbau von Glykogen entsteht. Somit halten Hepatozyten die normale Glukosekonzentration im Blut aufrecht.

Beteiligung am Lipidstoffwechsel: Lipide werden von Leberzellen aus dem Blut aufgefangen und von den Hepatozyten selbst synthetisiert, wobei sie sich in Lipidtröpfchen ansammeln.

Am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt: ​​Plasmaproteine ​​werden von Hepatozyten gr-EPS synthetisiert und in den Diss-Raum abgegeben.

Beteiligung am Pigmentstoffwechsel: Das Pigment Bilirubin wird in den Makrophagen der Milz und der Leber als Folge der Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss der Enzyme der Hepatozyten-XPS-Konjugate mit Glucuronid gebildet und in die Galle ausgeschieden.

Die Bildung von Gallensalzen erfolgt aus Cholesterin in a-EPS. Gallensalze haben die Eigenschaft, Fette zu emulgieren und fördern deren Aufnahme im Darm.

Zonenmerkmale von Hepatozyten: Zellen, die sich in den zentralen und peripheren Zonen der Läppchen befinden, unterscheiden sich in Größe, Entwicklung von Organellen, Enzymaktivität, Glykogengehalt und Lipiden.

Hepatozyten der peripheren Zone sind aktiver an der Ansammlung von Nährstoffen und der Entgiftung von schädlichen beteiligt. Zellen der zentralen Zone sind aktiver bei der Ausscheidung endogener und exogener Verbindungen in die Galle: Sie werden bei Herzversagen stärker geschädigt, bei Virushepatitis.

Die terminale (Borderline) Platte ist eine schmale Umfangsschicht eines Lappens, die die Außenseite der Leberplatte bedeckt und den Lappen vom umgebenden Bindegewebe trennt. Wird von kleinen basophilen Zellen gebildet und enthält sich teilende Hepatozyten. Es wird angenommen, dass es für Hepatozyten und Zellen der Gallengänge kambiale Elemente gibt.

Die Lebenserwartung von Hepatozyten beträgt 200 bis 400 Tage. Mit einer Abnahme ihrer Gesamtmasse (aufgrund toxischer Schäden) entwickelt sich eine schnelle proliferative Reaktion.

Sinusförmige Kapillaren befinden sich zwischen den Leberplatten und sind mit flachen Endothelzellen ausgekleidet, zwischen denen kleine Poren liegen. Stellate Makrophagen (Kupffer-Zellen), die keine zusammenhängende Schicht bilden, werden zwischen Endotheliozyten gestreut. Um Makrophagen und Endotheliozyten von der Lumenseite her zu stellen, werden Pseudopodien (Pit-Zellen) mittels Pseudopodien an Sinusoide gebunden.

In ihrem Zytoplasma sind neben Organellen auch Sekretgranulate vorhanden. Zellen werden als große Lymphozyten klassifiziert, die eine natürliche Killeraktivität und endokrine Funktion besitzen und die gegenteiligen Wirkungen ausüben können: Zerstören Sie geschädigte Hepatozyten mit Lebererkrankungen und stimulieren Sie während der Erholungsphase die Proliferation von Leberzellen.

Die Basalmembran für eine große Entfernung in den intralobulären Kapillaren fehlt, mit Ausnahme ihrer peripheren und zentralen Bereiche.

Die Kapillaren sind von einem engen Sinusraum (Disse-Raum) umgeben. Neben einer an Proteinen reichen Flüssigkeit gibt es Mikrovilli von Hepatozyten, argyrophilen Fasern sowie Vorgänge von Zellen, die als perisinusoidale Lipozyten bezeichnet werden. Sie sind klein, befinden sich zwischen benachbarten Hepatozyten, enthalten ständig kleine Fetttröpfchen und haben viele Ribosomen. Es wird angenommen, dass Lipozyten ebenso wie Fibroblasten zur Faserbildung befähigt sind und fettlösliche Vitamine ablagern können. Zwischen den Hepatozytenreihen, aus denen der Strahl besteht, befinden sich die Gallenkapillaren oder Tubuli. Sie haben keine eigenen Wände, da sie von den Kontaktflächen der Hepatozyten gebildet werden, auf denen sich kleine Vertiefungen befinden. Das Kapillarlumen kommuniziert nicht mit dem extrazellulären Spalt, da die Membranen benachbarter Hepatozyten an diesem Ort fest miteinander verbunden sind. Die Gallenkapillaren beginnen blind am zentralen Ende des Lebergürtels und gehen an ihrer Peripherie in Cholangiole über, kurze Röhrchen, deren Lumen auf 2-3 ovale Zellen begrenzt ist. Cholangiole fallen in die interlobulären Gallengänge. So befinden sich die Gallenkapillaren innerhalb der Leberträger und Blutkapillaren passieren die Strahlen. Jeder Hepatozyt hat daher zwei Seiten. Eine Seite ist die Gallenflüssigkeit, bei der die Zellen Galle ausscheiden, die andere wird in die Blutkapillare geleitet, in die die Zellen Glukose, Harnstoff, Proteine ​​und andere Substanzen abgeben.

Vor kurzem ist die Idee von histopathischen Lebereinheiten - Portal-Leberläppchen und Leber-Acini - aufgetaucht. Der hepatische Portallappen umfasst Segmente von drei nebeneinander liegenden klassischen Läppchen, die die Triade umgeben. Dieses Segment hat eine dreieckige Form, in seiner Mitte liegt ein Dreiklang, und in den Ecken der Vene ist der Blutfluss von der Mitte zur Peripherie gerichtet.

Der hepatische Acini besteht aus Segmenten zweier benachbarter klassischer Scheiben und hat eine Rautenform. Die Adern verlaufen in spitzen Winkeln und ein Dreiklang in einem stumpfen Winkel, von dem aus sich die Äste in den Acinus erstrecken, und die Hämokapillaren werden von diesen Ästen zu den Venen (Mitte) geleitet.

Gallengang - ein Kanalsystem, durch das die Galle aus der Leber zum Zwölffingerdarm befördert wird. Sie umfassen intrahepatische und extrahepatische Wege.

Intrahepatische - intralobuläre Gallenkapillaren und Gallentubuli (kurze Röhrchen). Interlobuläre Gallenwege befinden sich im interlobulären Bindegewebe, darunter Cholangiole und interlobuläre Gallengänge. Letztere begleiten die Äste der Pfortader und der Leberarterie als Teil der Triade. Die kleinen Kanäle, die Galle aus Cholangiol sammeln, sind mit kubischem Epithel ausgekleidet und gehen mit einem prismatischen Epithel in größere über.

Gallensteine ​​sind:

a) Gallengangskanäle

b) gemeinsamer Lebergang

c) der Zystenkanal

d) allgemeiner Gallengang

Sie haben die gleiche Struktur - ihre Wand besteht aus drei undeutlich abgegrenzten Schalen: 1) Schleimhaut 2) Muskel 3) Adventitial.

Die Schleimhaut ist mit einer einzigen Schicht prismatischem Epithel ausgekleidet. Die Lamina propria der Schleimhaut wird durch ein lockeres faseriges Bindegewebe dargestellt, das die Endabschnitte der kleinen Schleimdrüsen enthält.

Muskelschale - umfasst schräge oder kreisförmig orientierte glatte Muskelzellen.

Adventitia wird durch lockeres faseriges Bindegewebe gebildet.

Die Gallenblasenwand wird von drei Schalen gebildet. Die Schleimhaut ist ein einschichtiges prismatisches Epithel und ihre eigene Schleimhautschicht besteht aus lockerem Bindegewebe. Faser-Muskel-Membran Seröse Membran bedeckt den größten Teil der Oberfläche.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist eine gemischte Drüse. Es besteht aus exokrinen und endokrinen Teilen.

Im exokrinen Teil wird Pankreassaft produziert, der reich an Trypsin, Lipase, Amylase usw. ist. Im endokrinen Teil werden eine Reihe von Hormonen synthetisiert - Insulin, Glucogon, Somatostatin, VIP, Pankreas-Polypeptid, die an der Regulierung des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels in Geweben beteiligt sind. Das Pankreas entwickelt sich aus dem Endoderm und dem Mesenchym. Ihr Rudiment erscheint am Ende einer 3-4-wöchigen Embryogenese. Nach drei Monaten der Fötusperiode unterscheiden sich die Rudimente in exokrine und endokrine Abteilungen. Auch die Bindegewebselemente des Stromas und der Gefäße entwickeln sich aus dem Mesenchym. Die Bauchspeicheldrüse ist von der Oberfläche her mit einer dünnen Bindegewebekapsel bedeckt. Sein Parenchym ist in Läppchen unterteilt, zwischen denen die Verbindungsstränge mit Blutgefäßen und Nerven verlaufen.

Der exokrine Teil besteht aus Pankreasacini, Interkalar- und Intralobularkanälen sowie Interlobularkanälen und dem gemeinsamen Pankreasgang.

Die strukturelle und funktionelle Einheit des exokrinen Teils ist der Pankrea acinus. Es umfasst den Sekretabschnitt und den Einführkanal. Acini besteht aus 8–12 großen Pankreatozyten, die sich auf der Basalmembran befinden, und mehreren kleinen Ductal-Centroacinar-Epithelzellen. Exokrine Pankreatozyten haben eine sekretorische Funktion. Sie haben die Form eines Kegels mit einer konischen Spitze. Sie haben einen gut entwickelten synthetischen Apparat. Der apikale Teil enthält Zimogengranulate (enthält Proenzyme), er ist mit Oxyphil angefärbt, der basal erweiterte Teil der Zellen ist basophil gefärbt und homogen. Der Inhalt des Granulats wird in das enge Lumen des Acinus und der interzellulären Sekretionskanäle ausgeschieden.

Die Sekretionsgranulate der Akinozyten enthalten Enzyme (Trypsin, Chemotrypsin, Lipase, Amylase usw.), die im Dünndarm alle Arten der aufgenommenen Nahrung verdauen können. Die meisten der Enzyme werden als inaktive Ergebnisse ausgeschieden, die nur im Zwölffingerdarm wirksam werden, wodurch die Pankreaszellen vor der Selbstverdauung geschützt werden.

Der zweite Abwehrmechanismus ist mit der gleichzeitigen Sekretion von Enzyminhibitoren durch Zellen verbunden, die ihre vorzeitige Aktivierung verhindern. Verstöße gegen die Produktion von Pankreasenzymen führen zu einem Zusammenbruch der Nährstoffaufnahme. Die Sekretion von Acinozyten wird durch das Hormon Cholecytokinin stimuliert, das von Dünndarmzellen produziert wird.

Centroacinous Zellen sind klein, abgeflacht, sternförmig mit leichtem Zytoplasma. In der Acinus befinden sich zentral, das Lumen ist nicht vollständig offen, mit Intervallen, durch die das Geheimnis der Acinozyten in es eindringt. Am Ausgang der Acini verschmelzen sie zu einem interkalierten Gang, der in der Tat der erste Teil des Acinus ist.

Das System der Ausscheidungskanäle umfasst: 1) einen interkalierten Kanal 2) intralobuläre Kanäle 3) interlobuläre Kanäle 4) einen gemeinsamen Ausscheidungskanal.

Eingesetzte Kanäle - schmale Rohre, die mit flachem oder kubischem Epithel ausgekleidet sind.

Die intralobulären Gänge sind mit kubischem Epithel ausgekleidet.

Die interlobulären Gänge liegen im Bindegewebe, gesäumt von einer Schleimhaut, die aus einem hoch prismatischen Epithel und einer eigenen Bindegewebsplatte besteht. Im Epithel gibt es Becherzellen sowie Endocrinocyten, die Pancreoimin, Cholecystokinin, produzieren.

Die endokrine Drüse wird durch Pankreasinseln mit ovaler oder abgerundeter Form dargestellt. Die Inseln machen 3% des Volumens der gesamten Drüse aus. Inselzellen - Insulinzellen, kleine Größe. In ihnen ist das körnige endoplasmatische Retikulum mäßig entwickelt, der Golgi-Apparat und das sekretorische Granulat sind gut definiert. Diese Körnchen sind in verschiedenen Zellen der Inseln nicht identisch. Auf dieser Basis werden 5 Haupttypen unterschieden: Betazellen (basophil), Alpha-Zellen (A), Delta-Zellen (D), D1-Zellen, PP-Zellen. B - Zellen (70-75%), ihr Granulat löst sich nicht in Wasser, sondern in Alkohol. B-Zell-Granulate bestehen aus dem Hormon Insulin, das eine hypoglykämische Wirkung hat, da es bei Insulinmangel die Absorption von Blutzucker durch die Zellen des Gewebes fördert, die Glukosemenge im Gewebe abnimmt und sein Gehalt im Blut dramatisch ansteigt, was zu Diabetes führt. A-Zellen machen ungefähr 20-25% aus. In den Inseln nehmen sie eine Randposition ein. A-Zell-Granulate sind resistent gegen Alkohol, lösen sich in Wasser. Sie besitzen oxyphile Eigenschaften. Das Hormon Glucagon kommt in A-Zell-Granula vor und ist ein Insulinantagonist. Unter seinem Einfluss in den Geweben ist die Aufspaltung von Glykogen in Glukose. Insulin und Glucagon halten also die Zuckerkonstanz im Blut aufrecht und bestimmen den Gehalt an Glykogen in den Geweben.

D-Zellen sind 5-10%, birnenförmig oder sternförmig. D-Zellen scheiden das Hormon Somatostatin aus, das die Freisetzung von Insulin und Glucagon verzögert und auch die Synthese von Enzymen durch Azinuszellen hemmt. In einer kleinen Anzahl in den Inseln gibt es D1-Zellen, die kleine Argyrophil-Granulate enthalten. Diese Zellen scheiden ein vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP) aus, das den Blutdruck senkt und die Sekretion von Saft- und Pankreashormonen stimuliert.

PP-Zellen (2-5%) produzieren ein Pankreaspolypeptid, das die Sekretion von Pankreas- und Magensaft stimuliert. Hierbei handelt es sich um polygonale Zellen mit feiner Granularität, die an der Peripherie der Inseln im Bereich des Drüsenkopfes lokalisiert sind. Auch unter exokrinen und ausscheidenden Gängen zu finden.

Neben exokrinen und endokrinen Zellen wird eine andere Art von sekretorischen Zellen in den Läppchen der Drüsen beschrieben - intermediär oder acinoscleral. Sie befinden sich in Gruppen um die Inseln herum, unter dem exokrinen Parenchym. Ein charakteristisches Merkmal der intermediären Zellen ist das Vorhandensein von zwei Arten von Granula in ihnen - große zymogene Zellen, die in Azinuszellen inhärent sind, und kleine, typisch für Insularzellen. Ein großer Teil der Acinoislet-Zellen sekretiert endokrine und zymogene Granulate in das Blut. Laut einigen Daten sezernieren die Isostroidzellen Trypsin-ähnliche Enzyme im Blut, die aktives Insulin aus Proinsulin freisetzen.

Die Vaskularisierung der Drüse erfolgt durch Blut, das entlang der Äste der Zöliakie und der oberen Mesenterialarterien gebracht wird.

Die Drüseninnervation wird durch die wandernden und sympathischen Nerven durchgeführt. Es gibt intramurale autonome Ganglien in der Drüse.

Das Alter ändert sich. Im Pankreas manifestieren sie sich in einer Veränderung des Verhältnisses zwischen exokrinen und endokrinen Teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Inseln ab. Die proliferative Aktivität der Drüsenzellen ist äußerst gering: Unter physiologischen Bedingungen erfolgt die Zellerneuerung durch intrazelluläre Regeneration.

Testfragen und Aufgaben:

1. Wert und strukturelle und funktionelle Merkmale der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

2. Was sind die Vorstellungen von den Läppchen der Leber?

3. Was sind die Merkmale der intraorganischen Zirkulation in der Leber?

4. Was gehört zum Dreiklang?

5. Wie ist die Struktur von Zellstrahlen und intralobulären sinusförmigen Kapillaren?

6. Was zeichnet die Struktur von Hepatozyten aus, welche zytochemischen Merkmale und Funktionen haben sie?

7. Was ist der perisinusoidale Raum in der Leber? Ihre Struktur und ihr Wert.

8. Was ist charakteristisch für Makrophagen, Fossazellen und Leberlipozyten?

9. Was bedeutet das Konzept der "bilateralen Sekretion von Hepatozyten"?

10. Was ist die Bildung von Gallenbündeln, wie ist die Struktur ihrer Wände in verschiedenen Abteilungen?

11. Wie ist die Gallenblase aufgebaut?

12. Wie sind die Abschnitte des exokrinen Pankreas aufgebaut und welche zytochemischen Merkmale zeichnen sich durch Ackelzellen aus?

13. Welche Arten von Zellen gehören zum endokrinen Pankreas und welche funktionelle Bedeutung haben sie?

1. Um die Schutzreaktionen im Blut eines Versuchstiers zu untersuchen, wurde kolloidaler Farbstoff injiziert. Wo in der Leber sind Partikel dieser Farbe zu finden?

2. Nach welchen Zeichen können interlobuläre und sublobuläre Venen unterschieden werden.

3. Im Blut des Patienten wurde eine Abnahme des Prothrombingehaltes festgestellt. Welche Leberfunktion ist beeinträchtigt?

4. In den Pankreasinseln wurde eine Zerstörung der B-Zellen festgestellt. Was sind Stoffwechselstörungen im Körper?

ABSCHNITT: ATEMSYSTEM

Richtlinien für das Studium von Material aus den vorherigen Themen:

1. Nennen Sie die Bereiche in der tatsächlichen Nasenhöhle, welche Nasenkanäle sie besetzen.

2. Listen Sie die Funktionen der Nasenhöhle auf.

3.Was beinhaltet der Begriff Kehlkopf als Organ? Seine Funktion.

4. Anatomische Struktur der Trachea und der Hauptbronchien.

5. Um einen Bronchialbaum zu nennen, einen Alveolarbaum.

6. Wie verändert sich die Wand der Bronchien mit abnehmendem Kaliber?

7. Was ist die strukturelle und funktionelle Einheit der Lunge?

Wiederholen Sie im Abschnitt „Stoffe“ die Struktur der Flimmenzellen, mehrreihiges Flimmerepithel. Wiederholen Sie die Struktur der serösen Membran.

Zweck: Untersuchung der mikroskopischen und ultramikroskopischen Struktur der Atmungsorgane und der Histophysiologie ihrer Strukturkomponenten.

Der vielfältige Atmungsprozess reduziert sich auf die Aufnahme von Sauerstoff durch den Körper und die Freisetzung von Kohlendioxid. Es gibt eine äußere oder äußere Atmung aufgrund der Atmungsorgane. Ein Gasaustausch ist notwendig, um die zahlreichen chemischen Reaktionen zu gewährleisten, die in den Zellen auftreten. Dadurch werden freie Elektronen erzeugt, die Sauerstoff aufnehmen. Interne (Gewebe) Atmung - Sauerstofftransport mit Hilfe von Blut zu den Zellen von Gewebe und Organen.

Die Atmungsorgane umfassen die Nasenhöhle, den Nasopharynx (obere Luftwege), den Kehlkopf, die Trachea, die Bronchien und die Lunge (die unteren Atemwege). Sie sorgen für Reinigung, Erwärmung und Befeuchtung der Luft. Chemorezeption und endokrine Regulation der Atemwege tritt auf. In den meisten Atemwegswänden bestehen Schleim-, Submukosa-, Fibrocartilagin- und Adventitialmembranen. Die Schleimhaut besteht aus dem Epithel, einer eigenen Platte, in einigen Fällen der Muskelplatte.

In verschiedenen Bereichen des Atmungssystems hat das Epithel eine andere Struktur: In den oberen Abschnitten ist es mehrschichtig, keratinisierend, mit einem Übergang zum Nicht-Quadrieren (der Schwelle der Nase und des Nasopharynx); in mehreren Reihen (Nasenhöhle, Luftröhre, große Bronchien) und einschichtig einschichtig. Flimmerzellen mit Zilien versorgt. Die Bewegung von Zilien in Richtung der Nasenhöhle fördert die Entfernung von Staubpartikeln, Schleim. Flimmerzellen bilden den Hauptteil des Atemwegsepithels. Sie haben zahlreiche Rezeptoren für eine Reihe von Substanzen. Zwischen den Flimmerzellen befinden sich glanduläre Becherzellen, die Schleimsekret absondern.

Antigen-präsentierende Zellen (aus Monozyten abgeleitete Langerhans-Zellen) befinden sich in den oberen Atemwegen. Zellen haben viele Prozesse, die zwischen anderen Epithelzellen eindringen. Im Zytoplasma der Zellen befinden sich Lamellengranulate.

Endokrine Zellen gehören zum diffusen endokrinen System (Zellen der APUD-Serie). In ihrem Zytoplasma befinden sich kleine Körnchen mit dichtem Zentrum. Zellen sind in der Lage, Calcitonin, Serotonin und andere zu synthetisieren.

Die Bürstenzellen an der apikalen Oberfläche werden mit Mikrovilliaten versorgt, von denen angenommen wird, dass sie auf Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Luft reagieren und Chemorezeptoren sind.

Sekretionszellen (Clara-Zellen), gefunden in den Bronchiolen. Sie produzieren Lipo- und Glykoproteine, Enzyme und inaktivieren Giftstoffe, die in die Luft gelangen.

Basal- oder Kambialzellen, undifferenzierte Zellen, sind zur mitotischen Teilung befähigt. Beteiligen Sie sich an den Prozessen der physiologischen und reparativen Regeneration.

Die eigene Schleimplatte enthält elastische Fasern, Blut- und Lymphgefäße und Nerven.

Die Muskelplatte besteht aus glatten Muskelzellen.

Nasenhöhle

Ordnen Sie das Vestibül und die tatsächliche Nasenhöhle zu, in der sich Atemwege (mittlere und untere Nasengänge) und Riechbereich (obere Nasengänge) befinden.

Das Vestibül befindet sich unter dem knorpeligen Teil der Nase. Gefüttert mit geschichtetem Plattenepithelepithel. Unter dem Epithel, den Talgdrüsen und Borstenhaarwurzeln.

Die Nasenhöhle selbst, der Atmungsbereich, ist mit einer Schleimhaut des mehrreihigen Flimmerepithels und einer eigenen Bindegewebsplatte bedeckt. Im Epithel befinden sich Ziliarzellen, zwischen denen sich Becher und Basal befinden. Die Becherzellen, die Schleim absondern, befeuchten das Epithel.

Die Schleimhautlamina propria besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe. Die hier befindlichen Ausscheidungsgänge der Schleimdrüsen öffnen sich auf der Oberfläche des Epithels.

Larynx

Führt schützende, unterstützende Atmungsfunktionen aus, beteiligt sich an der Stimmbildung. Es hat drei Membranen: Schleim, Fibro-Knorpel und Adventitial.

Die Mucosa (Tunica Mucosa) ist mit einem mehrreihigen Flimmerepithel ausgekleidet. Echte Stimmbänder sind mit geschichtetem Plattenepithel ohne Plattenepithel bedeckt. Die Lamina propria der Schleimhaut ist ein lockeres faseriges Bindegewebe mit elastischen Fasern, die in den tieferen Schichten in das Perichondrium übergehen. Auf der Vorderseite befinden sich einfache, verzweigte, gemischte Protein-Schleimdrüsen. Die Falten der Schleimhaut des Vestibulars und der Stimme. In der Dicke der Stimmlippen befinden sich gestreifte Muskeln (m. Vocalis), die zu der Gruppe von Muskeln gehören, die die Spannung der Stimmbänder verändern. Skelettmuskeln bilden die Muskelgruppe der Dilatatoren und Verengungen der Stimmritze.

Die fibrocartilaginous Membran besteht aus hyalinen und elastischen Knorpeln, die von dichtem fibrösem Bindegewebe umgeben sind.

Adventitia besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe.

Luftröhre

Die Wand besteht aus Schleimhaut, Submukosa, Fibro-Knorpel und Adventitialmembranen.

Die Schleimhaut wird durch ein einreihiges mehrreihiges Flimmerepithel mit Ziliarzellen, Becher, endokrinen Zellen und Basalzellen dargestellt.

Trachealpapillome sind gutartige Tumoren epithelialen Ursprungs. Karzinoide und Mukoepidermoidadenome können sich aus dem Schleimhautepithel und den Schleimdrüsen in der Tracheawand entwickeln.

Das Flimmern der Zilien fördert die Entfernung von Schleim mit abgesetzten Staubpartikeln. Zilien befinden sich in einem Zustand konstanter Schwingung mit einer Frequenz von 15 pro Minute, was zur Bewegung von Sekreten in kranialer Richtung beiträgt, wie bei einem Teppich, der mit einer Geschwindigkeit von 1,5 bis 1,6 cm pro Minute abrollt. Die Becherzellen sekretieren Schleimsekret, das Hyaluronsäure und Sialinsäure enthält. Schleim enthält Immunglobuline.

Eigene Schleimhaut unter der Basalmembran. Besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe, wobei viele elastische Fasern vorhanden sind.

Die Muskelplatte ist schwach entwickelt und die glatten Muskelzellen befinden sich hauptsächlich im häutigen Teil der Trachea.

Die Submukosa (Tela submucosa) ist ein lockeres faseriges Bindegewebe, das in das dichte faserige Bindegewebe des knorpeligen Perichondriums der Halbringe übergeht. Darin befinden sich einfache, verzweigte, gemischte Protein-Schleimdrüsen, die sich auf der Oberfläche der Schleimhaut öffnen.

Die fibrocartilaginous Membran besteht aus 16-20 hyalinen knorpeligen Semiringen. Ihre freien Enden sind durch Bündel glatter Muskelzellen verbunden, die die hintere weiche Wand der Trachea bilden, so dass der Nahrungsklumpen problemlos durchgeht.

Die Tunica Adventitia (Tunica Adventitia) besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe.

Leichtgewicht

Draußen ist die Lunge mit einer viszeralen Pleura bedeckt, einer serösen Membran. In der Lunge gibt es einen Bronchialbaum und den Alveolar, den Atemweg, wo der Gasaustausch selbst stattfindet. Der Bronchialbaum umfasst die Hauptbronchien, Segmentbronchien, lobuläre und terminale Bronchiolen, deren Fortsetzung der Alveolarbaum ist, der durch respiratorische Bronchiolen, Alveolarpassagen und Alveolen dargestellt wird. Die Bronchien haben vier Membranen: 1. Mukosa 2. Submucosal 3. Fibrocartilaginous 4. Adventitial.

Die Schleimhaut wird durch Epithel, eine Lamina Propria aus lockerem fibrösem Bindegewebe und eine aus glatten Muskelzellen bestehende Muskulatur dargestellt (je kleiner der Bronchus-Durchmesser ist, desto stärker ist die Muskelplatte ausgebildet). In der Submukosa, die durch lockeres Bindegewebe gebildet wird, befinden sich einfache verzweigte gemischte Schleimproteindrüsen. Das Geheimnis hat antibakterielle Eigenschaften. Bei der Beurteilung der klinischen Bedeutung der Bronchien muss berücksichtigt werden, dass die Schleimhaut-Divertikel den Schleimdrüsen ähneln. Die Schleimhaut der kleinen Bronchien ist normalerweise steril. Adenome sind bei gutartigen epithelialen Tumoren der Bronchien verbreitet. Wachsen Sie aus dem Epithel der Schleimhaut und den Schleimdrüsen der Bronchialwand.

Die Fibrocartilaginmembran "verliert" mit abnehmendem Bronchuskaliber den Knorpel - in den Hauptbronchien werden geschlossene Knorpelringe gebildet, die aus Hyalinknorpel bestehen, und in den Bronchien mittleren Kalibers werden nur die Inseln des Knorpelgewebes (elastischer Knorpel) gebildet. In den kleinkalibrigen Bronchien fehlt die fibrokartilaginäre Membran.

Die Atemwegsabteilung ist ein System von Alveolen, das sich in den Wänden der Atemwegbronchiolen, der Alveolarkanäle und der Säcke befindet. All dies bildet einen Acini (eine Übersetzung von Trauben), die eine strukturelle und funktionelle Einheit der Lunge darstellt. Hier findet ein Gasaustausch zwischen Blut und Luft in den Alveolen statt. Der Beginn von Acinus sind die Atembronchiolen, die mit einschichtigem kubischem Epithel ausgekleidet sind. Die Muskelplatte ist dünn und zerfällt in kreisförmige Bündel glatter Muskelzellen. Die äußere Adventitia, gebildet durch lockeres fibröses Bindegewebe, geht in ihr locker fibröses Bindegewebe-Interstitium über. Alveolen wirken wie eine offene Blase. Die Alveolen sind durch Bindegewebssepten getrennt, in denen die Blutkapillaren mit einer kontinuierlichen, nicht fenestrierten Endothelauskleidung durchgehen. Zwischen den Alveolen gibt es Botschaften in Form von Poren. Die innere Oberfläche ist mit zwei Arten von Zellen ausgekleidet: Typ 1-Zellen - respiratorische Alveolozyten und Typ 2-Zellen - sekretorische Alveolozyten.

Atmungsalveolozyten haben eine unregelmäßig abgeflachte Form, viele kurze apikale Auswüchse des Zytoplasmas. Sie sorgen für einen Gasaustausch zwischen Luft und Blut. Sekretorische Alveolozyten - viel größer, im Zytoplasma des Ribosoms, im Golgi-Apparat, endoplasmatisches Retikulum, viele Mitochondrien. Es gibt osmiophile Lamellarkörper - Cytophospholiposomen, die Marker dieser Zellen sind. Außerdem sind sekretorische Einschlüsse mit einer elektronendichten Matrix sichtbar. Atmungsalveolozyten erzeugen ein Tensid, das in Form eines dünnen Films die innere Oberfläche der Alveolen bedeckt. Es verhindert das Abfallen der Alveolen, verbessert den Gasaustausch, verhindert die Migration von Flüssigkeit aus dem Gefäß zu den Alveolen und verringert die Oberflächenspannung.

Pleura

Es ist eine seröse Membran. Es besteht aus zwei Blättern: Parietal (Futter auf der Innenseite der Brust) und Visceral, das jede Lunge direkt bedeckt und eng mit ihnen verschmolzen ist. Die Zusammensetzung von elastischen und Kollagenfasern, glatten Muskelzellen. In der Parietalpleura gibt es weniger elastische Elemente, seltener glatte Muskelzellen.

Fragen zur Selbstkontrolle:

1. Wie verändert sich das Epithel in verschiedenen Teilen des Atmungssystems?

2. Die Struktur der Nasenschleimhaut.

3. Listen Sie die Gewebe auf, aus denen der Kehlkopf besteht.

4. Benennung der Trachealwandschichten, ihrer Merkmale.

5. Listen Sie die Schichten der Bronchialwand und ihre Veränderungen auf, wobei das Kaliber der Bronchien abnimmt.

6. Um die Struktur von Acini zu erklären. Seine Funktion

8. Benennen Sie sich und wenn Sie es nicht wissen, im Lehrbuch, und merken Sie sich die Phasen und die chemische Zusammensetzung des Tensids.

1. Bei allergischen Reaktionen können Asthmaanfälle durch Krämpfe der glatten Muskelzellen der intrapulmonalen Bronchien auftreten. Was ist die Größe der Bronchien hauptsächlich?

2. Auf Kosten welcher strukturellen Bestandteile der Nasenhöhle wird die eingeatmete Luft gereinigt und erwärmt?