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Glukose und Glykogen sind zwei Formen von Zucker. Die Zellen unseres Körpers nehmen diesen Zucker, speichern ihn und verwenden ihn in Form von Energie. In einfachen Worten ist Glukose Zucker, den unser Körper in ein Energieäquivalent umwandelt. Glykogen ist der gleiche Zucker, nur unser Körper reichert sich in der Leber und den Muskelfasern an.

Unser Körper kann Glykogen nicht direkt als Energielieferant einsetzen. Im Gegenzug können wir auch keine Glukose speichern und sammeln. Glykogen ist eine Energiereserve. Wenn der Glukosegehalt im Kreislaufsystem stark abfällt und dringend erneuert werden muss, kommt Glykogen zur Hilfe.

Wenn wir gesunde, ausgewogene Nahrung mit dem richtigen Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten essen, nimmt unser Körper diese Nahrung auf und wandelt sie in Glukose um. Unser Körper wiederum versucht, den gewünschten Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Sobald der Glukosegehalt zu hoch wird, übernimmt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion. Dies geschieht, um eine bestimmte Menge Glukose zu Glykogen zu verarbeiten. Der Körper speichert es, speichert es und verwendet es anschließend.

Wenn die Glukose erschöpft ist, beginnt die Glukagonproduktion. Es ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird, und regt die Leber an, so dass eine bestimmte Menge Glykogen in Glukose umgewandelt wird. Nach der Umwandlung wird Glukose freigesetzt und gelangt in das Kreislaufsystem.

Die Leber ist nicht das einzige Organ, das Glykogen speichert. Seine großen Reserven konzentrieren sich auf unsere Muskeln. Glykogen, das in Muskelfasern gesammelt wird, kann nicht wieder in Glukose umgewandelt werden. Daher kann es nur für den lokalen Verbrauch verwendet werden.

In unserer Leber können 90 bis 110 Gramm Glykogen gespeichert werden. Dies entspricht etwa drei bis vier Stunden täglicher Aktivitäten. Es kommt vor, dass das Glykogen in der Leber ausreichend gespeichert ist und es noch immer Glukose im Blut gibt. Und plötzlich beschlossen wir gleichzeitig zu essen. Lebensmittel gelangen in das Verdauungssystem, Glukose wird durch Aufspaltung komplexer Kohlenhydrate gebildet. Diese Glukose wird schließlich in das Blut aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Leber Glukose in Fett umzuwandeln. In der Tat ist dies ein normaler Prozess. Denn bei regelmäßiger und angemessener Ernährung werden wir unsere Glykogenspeicher immer wieder auffüllen und verwenden.

Es stellt sich heraus, dass es während einer Mahlzeit normal ist, etwas Fett anzusammeln. Immerhin wird danach der umgekehrte Prozess der Umwandlung von Fett und Glykogen in Glukose folgen. Glykogen aus der Leber wird auch während des Schlafes freigesetzt, wenn der Körper verhungert. So kontrolliert unser Körper den konstanten Blutzuckerspiegel. Im Allgemeinen ist es ein gesunder und natürlicher Prozess für die Zufuhr und das Auffüllen von Glykogen. Nachdem unser Körper etwas Fett angesammelt hat, kann er bis zur nächsten Auffüllung seiner Reserven sicher funktionieren.

Im menschlichen Körper spielt Glukose die Rolle der Hauptenergiequelle für Stoffwechselprozesse. Durch die Kontrolle der Glykogenmenge können wir unser Gewicht kontrollieren und auf dem gewünschten Niveau halten. Daraus kann geschlossen werden, dass Glukose und Glykogen die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus beeinflussen.

Glykogen: Bildung, Erholung, Spaltung, Funktion

Glykogen ist ein Reservekohlenhydrat von Tieren, das aus einer großen Menge an Glucoseresten besteht. Die Zufuhr von Glykogen ermöglicht es Ihnen, den Mangel an Glukose im Blut schnell aufzufüllen, sobald sein Spiegel abnimmt, sich Glykogen spaltet und freie Glukose in das Blut gelangt. Beim Menschen wird Glukose hauptsächlich als Glykogen gespeichert. Es ist für die Zellen nicht rentabel, einzelne Glucosemoleküle zu speichern, da dies den osmotischen Druck innerhalb der Zelle erheblich erhöhen würde. Glykogen ähnelt in seiner Struktur Stärke, dh einem Polysaccharid, das hauptsächlich von Pflanzen gespeichert wird. Stärke besteht auch aus miteinander verbundenen Glucoseresten, jedoch gibt es viel mehr Verzweigungen in Glykogenmolekülen. Eine qualitativ hochwertige Reaktion auf Glykogen - die Reaktion mit Jod - ergibt eine braune Farbe, im Gegensatz zur Reaktion von Jod mit Stärke, die eine violette Farbe ermöglicht.

Regulierung der Glykogenproduktion

Die Bildung und der Abbau von Glykogen regulieren verschiedene Hormone, nämlich:

1) Insulin
2) Glucagon
3) Adrenalin

Die Bildung von Glykogen tritt auf, nachdem die Glukosekonzentration im Blut ansteigt: Wenn viel Glukose vorhanden ist, muss sie für die Zukunft gespeichert werden. Die Aufnahme von Glukose durch Zellen wird hauptsächlich durch zwei Hormonantagonisten reguliert, das heißt Hormone mit entgegengesetzter Wirkung: Insulin und Glucagon. Beide Hormone werden von Pankreaszellen ausgeschieden.

Bitte beachten Sie: Die Wörter "Glucagon" und "Glycogen" sind sehr ähnlich, aber Glucagon ist ein Hormon und Glycogen ist ein Ersatzpolysaccharid.

Insulin wird synthetisiert, wenn viel Glukose im Blut vorhanden ist. Dies geschieht in der Regel, nachdem eine Person gegessen hat, insbesondere wenn es sich um kohlenhydratreiche Lebensmittel handelt (z. B. wenn Sie Mehl oder süße Speisen essen). Alle in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate werden zu Monosacchariden abgebaut und bereits in dieser Form durch die Darmwand ins Blut aufgenommen. Dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel.

Wenn Zellrezeptoren auf Insulin ansprechen, absorbieren die Zellen Glukose aus dem Blut und ihr Spiegel nimmt wieder ab. Übrigens, deshalb wird Diabetes - Mangel an Insulin - bildlich als "Hunger unter Überfluss" bezeichnet, da im Blut nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln viel Zucker erscheint, aber ohne Insulin können die Zellen ihn nicht aufnehmen. Ein Teil der Glukosezellen wird zur Energiegewinnung verwendet und der Rest wird in Fett umgewandelt. Leberzellen verwenden absorbierte Glukose, um Glykogen zu synthetisieren. Wenn im Blut wenig Glukose vorhanden ist, erfolgt der umgekehrte Vorgang: Die Bauchspeicheldrüse sekretiert das Hormon Glukagon und die Leberzellen beginnen, Glykogen abzubauen, Glukose ins Blut freizusetzen oder Glukose aus einfacheren Molekülen wie Milchsäure wieder herzustellen.

Adrenalin führt auch zum Abbau von Glykogen, da die gesamte Wirkung dieses Hormons darauf abzielt, den Körper zu mobilisieren und ihn auf die Art der "Hit-Run-Reaktion" vorzubereiten. Und dazu ist es notwendig, dass die Glukosekonzentration höher wird. Dann können die Muskeln es zur Energiegewinnung nutzen.

So führt die Aufnahme von Nahrungsmitteln zur Freisetzung des Hormons Insulin im Blut und zur Synthese von Glykogen, und Hunger führt zur Freisetzung des Hormons Glucagon und zum Abbau von Glykogen. Die Freisetzung von Adrenalin, die in Stresssituationen auftritt, führt auch zum Abbau von Glykogen.

Woraus wird Glykogen synthetisiert?

Glucose-6-phosphat dient als Substrat für die Glykogensynthese oder Glykogenogenese, wie es anders genannt wird. Dies ist ein Molekül, das aus Glukose erhalten wird, nachdem ein Phosphorsäurerest an das sechste Kohlenstoffatom gebunden wurde. Glukose, die Glukose-6-phosphat bildet, gelangt aus dem Blut in die Leber und aus dem Darm in das Blut.

Eine andere Möglichkeit ist möglich: Glukose kann aus einfacheren Vorläufern (Milchsäure) re-synthetisiert werden. In diesem Fall gelangt Glukose aus dem Blut beispielsweise in die Muskeln, wo sie unter Freisetzung von Energie in Milchsäure gespalten wird, und die angesammelte Milchsäure wird in die Leber transportiert, und die Leberzellen synthetisieren daraus Glukose. Dann kann diese Glukose in Glukose-6-Phosphot umgewandelt werden und auf deren Basis Glykogen synthetisiert werden.

Stufen der Glykogenbildung

Was passiert also im Prozess der Glykogensynthese aus Glukose?

1. Glucose wird nach Zugabe des Phosphorsäurerestes zu Glucose-6-phosphat. Dies ist auf das Enzym Hexokinase zurückzuführen. Dieses Enzym hat verschiedene Formen. Hexokinase in den Muskeln unterscheidet sich geringfügig von Hexokinase in der Leber. Die Form dieses Enzyms, die in der Leber vorhanden ist, ist schlechter mit Glukose verbunden, und das während der Reaktion gebildete Produkt hemmt die Reaktion nicht. Aufgrund dessen können die Leberzellen Glukose nur dann absorbieren, wenn viel davon vorhanden ist, und ich kann sofort viel Substrat in Glukose-6-phosphat umwandeln, selbst wenn ich keine Zeit für die Verarbeitung habe.

2. Das Enzym Phosphoglucomutase katalysiert die Umwandlung von Glucose-6-phosphat zu seinem Isomer Glucose-1-phosphat.

3. Das resultierende Glucose-1-phosphat verbindet sich dann mit Uridintriphosphat und bildet UDP-Glucose. Dieser Prozess wird durch das Enzym UDP-Glucose-Pyrophosphorylase katalysiert. Diese Reaktion kann nicht in die entgegengesetzte Richtung ablaufen, dh sie ist unter den Bedingungen, die in der Zelle vorhanden sind, irreversibel.

4. Das Enzym Glykogen-Synthase überträgt den Glukoserest auf das entstehende Glykogenmolekül.

5. Das Glykogen-fermentierende Enzym fügt Verzweigungspunkte hinzu, wodurch neue "Verzweigungen" im Glykogenmolekül entstehen. Später am Ende dieses Zweigs werden neue Glucosereste unter Verwendung von Glykogensynthase hinzugefügt.

Wo lagert Glykogen nach der Bildung?

Glykogen ist ein für das Leben notwendiges Ersatzpolysaccharid und wird in Form von kleinen Körnchen gelagert, die sich im Zytoplasma einiger Zellen befinden.

Glykogen speichert die folgenden Organe:

1. Leber Glykogen ist in der Leber ziemlich reichlich vorhanden und es ist das einzige Organ, das die Glykogenzufuhr zur Regulierung der Zuckerkonzentration im Blut verwendet. Bis zu 5-6% können Glykogen aus der Masse der Leber sein, was ungefähr 100-120 Gramm entspricht.

2. Muskeln In den Muskeln sind die Glykogenspeicher geringer (bis zu 1%), aber insgesamt können sie nach Gewicht das in der Leber gespeicherte Glykogen übersteigen. Muskeln geben nicht die Glukose ab, die nach dem Abbau von Glykogen im Blut gebildet wurde, sondern verwenden sie nur für ihren eigenen Bedarf.

3. Nieren Sie fanden eine kleine Menge Glykogen. Noch kleinere Mengen wurden in Gliazellen und Leukozyten, also weißen Blutkörperchen, gefunden.

Wie lange halten die Glykogenspeicher?

Im Prozess der vitalen Aktivität eines Organismus wird Glykogen ziemlich oft, fast jedes Mal nach einer Mahlzeit, synthetisiert. Der Körper ist nicht in der Lage, große Mengen an Glykogen zu speichern, da seine Hauptfunktion darin besteht, nicht so lange wie möglich als Nährstoffspender zu dienen, sondern die Zuckermenge im Blut zu regulieren. Glykogenspeicher halten etwa 12 Stunden.

Zum Vergleich gespeicherte Fette:

- Erstens haben sie normalerweise eine viel größere Masse als die Masse des gespeicherten Glykogens.
- zweitens können sie für einen Monat des Lebens ausreichen.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass der menschliche Körper Kohlenhydrate in Fette umwandeln kann, nicht umgekehrt, dh das gespeicherte Fett kann nicht in Glykogen umgewandelt werden, es kann nur direkt zur Energiegewinnung verwendet werden. Aber um Glykogen in Glukose zu zerlegen, dann zerstört man die Glukose selbst und verwendet das resultierende Produkt für die Synthese von Fetten, was dem menschlichen Körper durchaus gelingt.

FST - Funktionelles Krafttraining

Sonntag, 22. Juli 2012

Glykogen und Glukose

über die Hauptenergiequelle des Körpers...


Glykogen ist ein Polysaccharid, das aus Glucoseresten gebildet wird. Das Hauptreservekohlenhydrat von Mensch und Tier.

Glykogen ist die Hauptform der Glukosespeicherung in tierischen Zellen. Es wird in Form von Granulaten im Zytoplasma in vielen Zelltypen (hauptsächlich Leber und Muskeln) abgelagert. Glykogen bildet eine Energiereserve, die bei Bedarf schnell mobilisiert werden kann, um den plötzlichen Glukosemangel auszugleichen.

Das in Leberzellen (Hepatozyten) gespeicherte Glykogen kann in Glukose umgewandelt werden, um den gesamten Körper zu ernähren, während Hepatozyten in der Lage sind, bis zu 8 Prozent ihres Gewichts als Glykogen anzusammeln. Dies ist die maximale Konzentration unter allen Arten von Zellen. Die Gesamtmasse des Glykogens in der Leber kann bei Erwachsenen 100-120 Gramm erreichen.
In den Muskeln wird Glykogen ausschließlich für den lokalen Konsum zu Glukose verarbeitet und reichert sich in viel niedrigeren Konzentrationen (nicht mehr als 1% der gesamten Muskelmasse) an, während sein Gesamtmuskelbestand den in den Hepatozyten angesammelten Vorrat übersteigen kann.
Eine geringe Menge Glykogen kommt in den Nieren vor und noch weniger in bestimmten Arten von Gehirnzellen (Glia) und weißen Blutkörperchen.

Bei Glukose-Mangel im Körper wird Glykogen unter dem Einfluss von Enzymen in Glukose zerlegt, die ins Blut gelangt. Die Regulierung der Synthese und des Abbaus von Glykogen erfolgt durch das Nervensystem und die Hormone.

Ein wenig Glukose wird sozusagen immer in unserem Körper „in Reserve“ gespeichert. Es wird hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln in Form von Glykogen gefunden. Die Energie, die durch die "Verbrennung" von Glykogen in einer Person mit durchschnittlicher körperlicher Entwicklung erhalten wird, reicht jedoch nur für einen Tag und dann nur bei sehr sparsamem Einsatz. Wir brauchen diese Reserve für Notfälle, wenn die Blutzuckerzufuhr plötzlich stoppt. Damit eine Person es mehr oder weniger schmerzlos ertragen kann, erhält sie einen ganzen Tag, um Ernährungsprobleme zu lösen. Dies ist eine lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass der Hauptkonsument einer Glukose-Notversorgung das Gehirn ist: um besser darüber nachzudenken, wie man aus einer Krisensituation herauskommt.

Es ist jedoch nicht wahr, dass eine Person, die einen ausnahmsweise gemessenen Lebensstil führt, überhaupt kein Glykogen aus der Leber abgibt. Dies geschieht ständig während einer Nacht und zwischen den Mahlzeiten, wenn die Glukosemenge im Blut abnimmt. Sobald wir essen, verlangsamt sich dieser Prozess und das Glykogen sammelt sich wieder an. Drei Stunden nach dem Essen beginnt das Glykogen jedoch wieder. Und so - bis zur nächsten Mahlzeit. Alle diese ständigen Umwandlungen von Glykogen ähneln dem Ersatz von Konserven in militärischen Lagerhäusern, wenn ihre Lagerzeit endet: um nicht herumliegen zu müssen.

Bei Mensch und Tier ist Glukose die wichtigste und universellste Energiequelle, um Stoffwechselprozesse sicherzustellen. Die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren, besitzt alle Zellen des Tierkörpers. Die Fähigkeit, andere Energiequellen zu nutzen - beispielsweise freie Fettsäuren und Glycerin, Fruktose oder Milchsäure -, hat jedoch nicht alle Körperzellen, sondern nur einige ihrer Arten.

Glukose wird durch aktiven Transmembrantransfer aus der äußeren Umgebung in die Tierzelle transportiert, wobei ein spezielles Proteinmolekül verwendet wird, der Träger (Transporter) von Hexosen.

Viele andere Energiequellen als Glukose können direkt in der Leber in Glukose - Milchsäure, viele freie Fettsäuren und Glycerin, freie Aminosäuren, umgewandelt werden. Der Prozess der Glukosebildung in der Leber und teilweise in der Nierenrinde (etwa 10%) der Glukosemoleküle aus anderen organischen Verbindungen wird Glukoneogenese genannt.

Diese Energiequellen, für die es keine direkte biochemische Umwandlung in Glucose gibt, können von Leberzellen zur Herstellung von ATP und den nachfolgenden Energieversorgungsprozessen der Gluconeogenese, der Resynthese von Glucose aus Milchsäure oder dem Energieversorgungsprozess der Glycogenpolysaccharidsynthese aus Glucosemonomeren verwendet werden. Aus Glykogen durch einfaches Verdauen wird wiederum leicht Glukose produziert.
Energiegewinnung aus Glukose

Glykolyse ist der Prozess des Zerfalls eines Glucosemoleküls (C6H12O6) in zwei Moleküle Milchsäure (C3H6O3), wobei ausreichend Energie freigesetzt wird, um zwei ATP-Moleküle zu "laden". Es fließt unter dem Einfluss von 10 speziellen Enzymen im Sarkoplasma.

C6H12O6 + 2H3PO4 + 2ADF = 2C3H6O3 + 2ATP + 2H2O.

Die Glykolyse verläuft ohne Sauerstoffverbrauch (solche Prozesse werden als anaerob bezeichnet) und kann die ATP-Speicher im Muskel schnell wiederherstellen.


Die Oxidation findet in den Mitochondrien unter dem Einfluss spezieller Enzyme statt und erfordert Sauerstoffverbrauch und dementsprechend die Zeit für die Abgabe (solche Prozesse werden aerob genannt). Die Oxidation erfolgt in mehreren Stufen, die Glykolyse erfolgt zuerst (siehe oben), aber zwei im Zwischenstadium dieser Reaktion gebildete Pyruvatmoleküle werden nicht in Milchsäuremoleküle umgewandelt, sondern dringen in die Mitochondrien ein, wo sie im Krebszyklus zu Kohlendioxid, CO2 und Wasser oxidieren und geben Sie Energie, um weitere 36 ATP-Moleküle herzustellen. Die Gesamtreaktionsgleichung für die Oxidation von Glucose lautet wie folgt:

C6H12O6 + 6O2 + 38ADF + 38H3PO4 = 6CO2 + 44H2O + 38ATP.

Der gesamte Glukoseabbau entlang des aeroben Pfads liefert Energie für die Gewinnung von 38 ATP-Molekülen. Das heißt, die Oxidation ist 19-mal effizienter als die Glykolyse.

Glukose und Glykogen - Ähnlichkeiten und Unterschiede

Glykogen und Glukose sind zwei verschiedene Formen von Zuckern, die der menschliche Körper als Energiequelle benötigt. Glukose wird vom Körper zur sofortigen Umwandlung in Energie verwendet, Glykogen wird zur Speicherung von Energie verwendet. Glykogenspeicher befinden sich in den Muskeln und in der Leber, der Körper nutzt sie nach Bedarf. Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass er Glykogen nicht als direkte Energiequelle nutzen oder Glukose speichern kann.

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Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und normale Mengen an Protein und Kohlenhydraten zu sich nehmen, wandelt Ihr Körper Kohlenhydrate und einige der Proteine ​​in Energiereserven um. Der Körper möchte ständig einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Wenn die Blutzuckerkonzentration zu hoch wird, produziert das Pankreas das Hormon Insulin, um Glukose umzuwandeln. Ein Teil der Glukose wird in Glykogen umgewandelt, es wird zur späteren Verwendung im Muskelgewebe und in der Leber gespeichert.

In der umgekehrten Situation, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird, produziert die Bauchspeicheldrüse Glucagon, wobei dieses Peptidhormon die entgegengesetzte Rolle zu Insulin spielt. Glukagon regt die Leber an, etwas Glykogen in Glukose umzuwandeln, wonach Glukose in den Blutstrom gelangt.

Die Leber eines Erwachsenen kann sich zwischen 90 und 110 Gramm Glykogen anreichern. Diese Reserve reicht für 3-4 Stunden Aktivität. Wenn die Glykogenspeicher voll sind, der Blutzuckerspiegel jedoch immer noch hoch ist, beginnt die Leber, Glukose in Fettspeicher umzuwandeln. Dies geschieht bei der übermäßigen Aufnahme von Nahrungsmitteln, einem Überschuss an einfachen Zuckern in der Ernährung. Um Glukose auf natürliche Weise in Fettreserven umzuwandeln, muss der Körper mindestens etwas Fett einsparen, um das Leben zu erhalten.

Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder Hunger zwischen den Mahlzeiten bekommen, wird der Körper damit beginnen, Glykogen aus der Leber als Quelle zu verwenden. Nach etwa drei Stunden ist das gesamte Glykogen aus der Leber aufgebraucht, und der Körper beginnt, Energie aus den Fettreserven zu beziehen. Ein gesunder Mensch wird ständig Glykogenspeicher aus Glukose sowie eine kleine Menge Fettreserven auffüllen. Mit einem ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers und einer richtigen Ernährung sind die Fettreserven nicht mehr als erforderlich.

Glykogen ist Glukose hinterlegt

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Ein wenig Glukose wird sozusagen immer in unserem Körper „in Reserve“ gespeichert. Es kommt hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln in Form des sogenannten Glykogens vor. Die Energie, die aus der "Verbrennung" von Glykogen gewonnen wird, einer Person mit durchschnittlicher körperlicher Entwicklung reicht jedoch nur für einen Tag und dann nur mit sehr sparsamen Ausgaben. Wir brauchen diese Reserve für Notfälle, wenn die Blutzuckerzufuhr plötzlich stoppt. Damit eine Person dies mehr oder weniger schmerzlos ertragen kann, hat der Schöpfer einen ganzen Tag für die Lösung von Ernährungsproblemen vorgesehen. Dies ist eine lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass der Hauptkonsument einer Glukose-Notversorgung das Gehirn ist: um besser darüber nachzudenken, wie man aus einer Krisensituation herauskommt.

Es wäre jedoch falsch anzunehmen, dass eine Person, die einen ausnahmsweise gemessenen Lebensstil führt, überhaupt kein Glykogen aus der Leber abgibt. Dies geschieht ständig während einer Nacht über Nacht und zwischen den Mahlzeiten, wenn die Glukosemenge im Blut abnimmt. Sobald wir essen, verlangsamt sich dieser Prozess und das Glykogen sammelt sich wieder an. Drei Stunden nach dem Essen beginnt das Glykogen jedoch wieder. Und so - bis zur nächsten Mahlzeit. Alle diese ständigen Umwandlungen von Glykogen ähneln dem Ersatz von Konserven in Militärlagern, wenn die Lagerzeiten für sie enden: damit sie sich nicht hinlegen.

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Tägliche Fettzufuhr

Tägliche fette Max. Kalorien Fett (Ziel 20%) (Ziel 25%) 1200 27 33 1300 29 36 1400 31 39 1500 33 42 1600 36 44 1700 38 47 1800 40 50 1900 42 53 2000 44 56 2100 47 58 2200 49 61 2300 51 64 2400 53 67 2500 56 69 2600 58 72 2700 60 75 Berechnen Sie Ihre täglichen Fettmengen in Gramm. Dazu multiplizieren Sie 20 Prozent (0,20) oder 25

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Glukose

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Glykogen - was ist das?

Energiequellen zur Aufrechterhaltung der Funktionalität des menschlichen Körpers sind in erster Linie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Aufspaltung der ersten beiden Makronährstoffe dauert einige Zeit, daher gehören sie zu der "langsamen" Energieform, und Kohlenhydrate, die fast sofort gespalten werden, sind "schnell".

Die Geschwindigkeit der Absorption von Kohlenhydraten beruht auf der Tatsache, dass es in Form von Glukose verwendet wird. Es wird in den Geweben des menschlichen Körpers in einer gebundenen, nicht reinen Form gespeichert. Dies verhindert ein Überangebot, das den Ausbruch von Diabetes auslösen könnte. Glykogen ist die Hauptform, in der Glukose gespeichert wird.

Wo sammelt sich Glykogen an?

Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 200 bis 300 Gramm. Etwa 100-120 Gramm der Substanz reichern sich in der Leber an, der Rest wird in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus.

Glykogen aus der Leber deckt den gesamten Körperbedarf an Energie aus Glukose ab. Seine Muskelreserven werden lokal verbraucht und beim Krafttraining verbraucht.

Wie viel Glykogen ist in den Muskeln?

Glykogen reichert sich in der umgebenden Nährflüssigkeit (Sarkoplasma) an. Der Muskelaufbau ist hauptsächlich auf das Volumen des Sarkoplasmas zurückzuführen. Je höher es ist, desto mehr Flüssigkeit wird von den Muskelfasern aufgenommen.

Ein Anstieg des Sarkoplasmas tritt während der aktiven körperlichen Aktivität auf. Mit dem steigenden Bedarf an Glukose, die für das Muskelwachstum benötigt wird, steigt auch das Volumen der Glykogenspeicherung. Ihre Abmessungen bleiben unverändert, wenn die Person nicht trainiert.

Die Abhängigkeit des Fettabbaus vom Glykogen

Für eine Stunde körperliches aerobes und anaerobes Training benötigt der Körper etwa 100-150 Gramm Glykogen. Wenn die verfügbaren Reserven dieser Substanz erschöpft sind, reagiert die Sequenz, wobei zunächst die Zerstörung der Muskelfasern und dann des Fettgewebes angenommen wird.

Um überschüssiges Fett loszuwerden, ist es am effektivsten, nach einer langen Pause seit der letzten Mahlzeit zu trainieren, wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind, zum Beispiel morgens auf leerem Magen. Übung mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren, sollte im Durchschnitt Tempo sein.

Wie wirkt sich Glykogen auf den Muskelaufbau aus?

Der Erfolg des Krafttrainings für das Wachstum der Muskelmasse hängt von der Verfügbarkeit einer ausreichenden Menge Glykogen ab, sowohl zum Training als auch zum Wiederherstellen seiner Reserven. Wenn dieser Zustand nicht beobachtet wird, wachsen die Muskeln während des Trainings nicht, sondern werden verbrannt.

Bevor Sie ins Fitnessstudio gehen, sollten Sie auch nicht essen. Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten und dem Krafttraining sollten allmählich zunehmen. Dies ermöglicht dem Körper zu lernen, vorhandene Bestände effektiver zu verwalten. Darauf basiert der Intervallhunger.

Wie kann man Glykogen auffüllen?

Transformierte Glukose, die sich in den Leber- und Muskelgeweben ansammelt, wird durch den Abbau komplexer Kohlenhydrate gebildet. Zuerst zerlegen sie sich zu einfachen Nährstoffen und dann in Glukose, die in das Blut gelangt und in Glykogen umgewandelt wird.

Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index setzen die Energie langsamer frei, wodurch der Prozentsatz der Glykogenproduktion anstelle von Fett erhöht wird. Sie sollten sich nicht nur auf den glykämischen Index konzentrieren, sondern auch die Bedeutung der verbrauchten Kohlenhydrate vergessen.

Glykogen nach dem Training auffüllen

Das „Kohlenhydratfenster“, das sich nach dem Training öffnet, gilt als die beste Zeit, um Kohlenhydrate einzunehmen, um die Glykogenreserve wieder aufzufüllen und den Muskelwachstumsmechanismus zu starten. Kohlenhydrate spielen dabei eine wichtigere Rolle als Proteine. Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, ist die Ernährung nach dem Training wichtiger als zuvor.

Fazit

Glykogen ist die Hauptform der Glukosespeicherung, deren Menge im Körper eines Erwachsenen zwischen 200 und 300 Gramm variiert. Krafttraining ohne ausreichend Glykogen in Muskelfasern führt zu Muskelverbrennungen.

Glykogen

Glykogen ist ein "Ersatzkohlenhydrat" im menschlichen Körper und gehört zur Klasse der Polysaccharide.

Manchmal wird es fälschlicherweise als "Glucogen" bezeichnet. Es ist wichtig, beide Namen nicht zu verwechseln, da der zweite Begriff ein Proteinhormon-Antagonist von Insulin ist, der im Pankreas produziert wird.

Was ist Glykogen?

Bei fast jeder Mahlzeit erhält der Körper Kohlenhydrate, die als Glukose in das Blut gelangen. Manchmal übertrifft seine Menge jedoch die Bedürfnisse des Organismus, und die überschüssigen Glukoseüberschüsse reichern sich in Form von Glykogen an, das den Körper bei Bedarf mit zusätzlicher Energie spaltet und anreichert.

Wo werden Vorräte gelagert?

Die Glykogenreserven in Form des kleinsten Granulats werden im Leber- und Muskelgewebe gespeichert. Dieses Polysaccharid befindet sich auch in den Zellen des Nervensystems, der Niere, der Aorta, des Epithels, des Gehirns, in embryonalen Geweben und in der Schleimhaut der Gebärmutter. Im Körper eines gesunden Erwachsenen befinden sich normalerweise etwa 400 Gramm Substanz. Übrigens verwendet der Körper bei erhöhter körperlicher Anstrengung hauptsächlich Muskelglykogen. Daher sollten Bodybuilder etwa 2 Stunden vor dem Training zusätzlich mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln gesättigt werden, um die Reserven der Substanz wiederherzustellen.

Biochemische Eigenschaften

Chemiker nennen Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5) n Glykogen. Ein anderer Name für diesen Stoff ist tierische Stärke. Obwohl Glykogen in tierischen Zellen gespeichert ist, ist dieser Name nicht ganz richtig. Der französische Physiologe Bernard entdeckte die Substanz. Vor fast 160 Jahren entdeckte ein Wissenschaftler erstmals „Ersatzkohlenhydrate“ in Leberzellen.

"Ersatzkohlenhydrat" wird im Zytoplasma von Zellen gespeichert. Fühlt der Körper jedoch plötzlich Glukose, wird Glykogen freigesetzt und gelangt in das Blut. Interessanterweise kann sich jedoch nur in der Leber angesammeltes Polysaccharid (Hepatozid) in Glukose umwandeln, die den „hungrigen“ Organismus sättigen kann. Die Glykogenspeicher in der Drüse können 5% ihrer Masse erreichen und in einem erwachsenen Organismus etwa 100-120 g ausmachen.Die maximale Konzentration an Hepatoziden beträgt etwa eineinhalb Stunden nach der Mahlzeit, gesättigt mit Kohlenhydraten (Süßwaren, Mehl, stärkehaltige Nahrung).

Als Teil des Muskels nimmt Polysaccharid nicht mehr als 1-2 Gewichtsprozent des Stoffes ein. Angesichts des gesamten Muskelbereichs wird jedoch deutlich, dass Glykogen "Ablagerungen" in den Muskeln die Reserven der Substanz in der Leber übersteigen. In den Nieren, Gliazellen des Gehirns und in Leukozyten (weiße Blutkörperchen) befinden sich auch geringe Mengen an Kohlenhydraten. Somit können die gesamten Glykogenreserven im Körper eines Erwachsenen fast ein halbes Kilogramm betragen.

Interessanterweise findet man das "Ersatz" -Saccharid in den Zellen einiger Pflanzen, in Pilzen (Hefen) und Bakterien.

Die Rolle von Glykogen

Meistens ist Glykogen in den Zellen der Leber und der Muskeln konzentriert. Und es sollte verstanden werden, dass diese zwei Quellen von Reserveenergie unterschiedliche Funktionen haben. Ein Polysaccharid aus der Leber versorgt den Körper insgesamt mit Glukose. Dies ist für die Stabilität des Blutzuckerspiegels verantwortlich. Bei übermäßiger Aktivität oder zwischen den Mahlzeiten sinkt der Blutzuckerspiegel. Und um eine Hypoglykämie zu vermeiden, spaltet sich das in Leberzellen enthaltene Glykogen in den Blutkreislauf und drückt den Glukoseindex ein. Die regulatorische Funktion der Leber in dieser Hinsicht sollte nicht unterschätzt werden, da eine Veränderung des Zuckerspiegels in alle Richtungen mit schwerwiegenden, sogar tödlichen Problemen behaftet ist.

Muskelspeicher werden benötigt, um die Funktion des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten. Das Herz ist auch ein Muskel mit Glykogenspeichern. Wenn man dies weiß, wird deutlich, warum die meisten Menschen langfristig an Hunger, Magersucht und Herzproblemen leiden.

Wenn jedoch überschüssige Glukose in Form von Glykogen abgelagert werden kann, stellt sich die Frage: "Warum wird die Kohlenhydratnahrung durch die Fettschicht auf dem Körper abgelagert?". Dies ist auch eine Erklärung. Glykogenvorräte im Körper sind nicht dimensionslos. Bei geringer körperlicher Aktivität haben tierische Stärkebestände keine Zeit zum Ausgeben, daher sammelt sich Glukose in einer anderen Form an - in Form von Lipiden unter der Haut.

Darüber hinaus ist Glykogen für den Abbau von komplexen Kohlenhydraten notwendig, es ist an Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Synthesis

Glykogen ist eine strategische Energiereserve, die im Körper aus Kohlenhydraten gebildet wird.

Erstens nutzt der Körper die gewonnenen Kohlenhydrate für strategische Zwecke und legt den Rest „für einen regnerischen Tag“ ab. Der Mangel an Energie ist der Grund für den Abbau von Glykogen zu Glukose.

Die Synthese einer Substanz wird durch Hormone und das Nervensystem reguliert. Dieser Prozess, insbesondere in den Muskeln, "beginnt" Adrenalin. Durch die Aufspaltung von tierischer Stärke in der Leber wird das Hormon Glucagon (das vom Pankreas während des Fastens produziert wird) aktiviert. Insulinhormon ist für die Synthese des "Ersatzkohlenhydrats" verantwortlich. Der Prozess besteht aus mehreren Stufen und findet ausschließlich während der Mahlzeit statt.

Glykogenose und andere Störungen

In einigen Fällen tritt jedoch keine Aufspaltung von Glykogen auf. Infolgedessen sammelt sich Glykogen in den Zellen aller Organe und Gewebe. In der Regel wird eine solche Verletzung bei Menschen mit genetischen Störungen (Dysfunktion von Enzymen, die für den Abbau der Substanz erforderlich sind) beobachtet. Dieser Zustand wird als Glykogenose bezeichnet und bezieht sich auf die Liste der autosomal rezessiven Pathologien. Heute sind 12 Arten dieser Krankheit in der Medizin bekannt, aber bisher ist nur die Hälfte ausreichend untersucht.

Dies ist jedoch nicht die einzige mit tierischer Stärke verbundene Pathologie. Glykogenerkrankungen umfassen auch Glykogenose, eine Störung, die von der vollständigen Abwesenheit des Enzyms begleitet wird, das für die Glykogensynthese verantwortlich ist. Symptome der Krankheit - ausgeprägte Hypoglykämie und Krämpfe. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch Leberbiopsie bestimmt.

Der Körper braucht Glykogen

Glykogen ist als Reserve-Energiequelle wichtig, regelmäßig wiederhergestellt zu werden. Wissenschaftler sagen es zumindest. Erhöhte körperliche Aktivität kann zu einer vollständigen Erschöpfung der Kohlenhydratreserven in Leber und Muskeln führen, wodurch die Vitalaktivität und die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden. Infolge einer langen kohlenhydratfreien Diät sinken die Glykogenspeicher in der Leber auf nahezu Null. Muskelreserven werden während des intensiven Krafttrainings aufgebraucht.

Die minimale tägliche Glykogendosis beträgt 100 g oder mehr. Diese Zahl ist jedoch wichtig, wenn:

  • intensive körperliche Anstrengung;
  • erhöhte geistige Aktivität;
  • nach den "hungrigen" Diäten.

Im Gegenteil, Menschen mit Leberfunktionsstörungen und Enzymmangel sollten bei glykogenreichen Lebensmitteln Vorsicht walten lassen. Darüber hinaus sorgt eine Ernährung mit hohem Glukosegehalt für eine Verringerung der Verwendung von Glykogen.

Nahrung für die Ansammlung von Glykogen

Nach Ansicht der Forscher sollten 65% der Kalorien, die der Körper für eine ausreichende Ansammlung von Glykogen aus Kohlenhydratnahrung erhalten soll. Um den Vorrat an tierischer Stärke wieder herzustellen, ist es wichtig, in die Diätbäckereiprodukte Getreide, Getreide, Getreide, verschiedene Früchte und Gemüse einzubringen.

Die besten Glykogenquellen: Zucker, Honig, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Datteln, Rosinen, Feigen, Bananen, Wassermelonen, Kaki, süße Backwaren, Fruchtsäfte.

Die Wirkung von Glykogen auf das Körpergewicht

Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich in einem erwachsenen Organismus etwa 400 Gramm Glykogen ansammeln können. Die Wissenschaftler haben jedoch auch festgestellt, dass jedes Gramm Backup-Glukose etwa 4 Gramm Wasser bindet. Es stellt sich also heraus, dass 400 g Polysaccharid etwa 2 kg glykogener wässriger Lösung sind. Dies erklärt übermäßiges Schwitzen während des Trainings: Der Körper verbraucht Glykogen und verliert gleichzeitig viermal mehr Flüssigkeit.

Diese Eigenschaft von Glykogen erklärt das schnelle Ergebnis von Expressdiäten zur Gewichtsabnahme. Kohlenhydratdiäten provozieren einen intensiven Konsum von Glykogen und damit von Körperflüssigkeiten. Wie Sie wissen, ist ein Liter Wasser 1 kg. Sobald jedoch eine Person zu einer normalen Diät mit Kohlenhydratgehalt zurückkehrt, werden die tierischen Stärkevorräte wiederhergestellt und damit die Flüssigkeit, die während der Diätperiode verloren geht. Dies ist der Grund für die kurzfristigen Ergebnisse des ausdrücklichen Gewichtsverlusts.

Für einen wirklich wirksamen Gewichtsverlust raten Ärzte nicht nur, die Diät zu überarbeiten (um dem Protein den Vorzug zu geben), sondern auch, um die körperliche Anstrengung zu erhöhen, was zu einem schnellen Konsum von Glykogen führt. Übrigens haben die Forscher berechnet, dass 2-8 Minuten intensives kardiovaskuläres Training ausreichen, um Glykogenspeicher und Gewichtsabnahme zu nutzen. Diese Formel ist jedoch nur für Personen geeignet, die keine Herzprobleme haben.

Defizit und Überschuss: wie zu bestimmen

Ein Organismus, in dem überschüssige Glykogengehalte enthalten sind, berichtet dies höchstwahrscheinlich durch Blutgerinnung und gestörte Leberfunktion. Menschen mit übermäßigen Beständen dieses Polysaccharids haben auch eine Fehlfunktion im Darm und ihr Körpergewicht nimmt zu.

Aber der Mangel an Glykogen ist für den Körper nicht spurlos. Der Mangel an tierischer Stärke kann zu emotionalen und psychischen Störungen führen. Apathie, depressiver Zustand. Sie können auch vermuten, dass die Energiereserven bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, schlechtem Gedächtnis und nach einem starken Verlust an Muskelmasse aufgebraucht sind.

Glykogen ist eine wichtige Energiequelle für den Körper. Sein Nachteil ist nicht nur eine Abnahme des Tonus und eine Abnahme der Lebenskräfte. Ein Mangel der Substanz beeinflusst die Qualität der Haare und der Haut. Und selbst der Verlust von Glanz in den Augen ist auch auf einen Mangel an Glykogen zurückzuführen. Wenn Sie die Symptome eines Polysaccharidmangels bemerkt haben, sollten Sie über die Verbesserung Ihrer Ernährung nachdenken.

Glykogen: Warum wird es gebraucht?

Warum bekommen die Menschen Fett durch überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung, aber warum können Muskeln nicht ohne Kohlenhydrate wachsen? Was ist Glykogen, wo wird es gelagert und in welchen Lebensmitteln?

Was ist Glykogen?

Glykogen ist eine der Hauptformen der Energiespeicherung im menschlichen Körper. Glykogen stellt seiner Struktur nach Hunderte von miteinander verbundenen Glucosemolekülen dar und wird daher formal als komplexes Kohlenhydrat betrachtet. Interessant ist auch, dass Glykogen manchmal „tierische Stärke“ genannt wird, da es ausschließlich im Organismus von Lebewesen vorkommt.

Wenn der Blutzuckerspiegel abnimmt (z. B. einige Stunden nach dem Essen oder bei aktiver körperlicher Anstrengung), beginnt der Körper, spezielle Enzyme zu produzieren, was dazu führt, dass sich das im Muskelgewebe angesammelte Glykogen in Glucosemoleküle aufspaltet und eine schnelle Energiequelle wird.

Die Bedeutung von Kohlenhydraten für den Körper

Die in der Nahrung konsumierten Kohlenhydrate (von der Stärke verschiedener Getreidekulturen bis hin zu schnellen Kohlenhydraten verschiedener Früchte und Süßigkeiten) werden im Verdauungsprozess zu einfachen Zuckern und Glukose verdaut. Danach werden die in Glucose umgewandelten Kohlenhydrate vom Körper in den Körper geleitet. Gleichzeitig können Fette und Proteine ​​nicht in Glukose umgewandelt werden.

Diese Glukose wird vom Körper sowohl für den aktuellen Energiebedarf (z. B. beim Laufen oder anderes körperliches Training) als auch für die Bildung von Reservenergiereserven verwendet. In diesem Fall bindet der Körper zuerst Glukose in Glykogenmoleküle. Wenn die Glykogendepots voll sind, wandelt der Körper Glukose in Fett um. Deshalb wachsen die Menschen aus überschüssigen Kohlenhydraten kräftig.

Wo sammelt sich Glykogen an?

Im Körper reichert sich Glykogen hauptsächlich in der Leber (etwa 100-120 g Glykogen für einen Erwachsenen) und im Muskelgewebe (etwa 1% des gesamten Muskelgewichts) an. Insgesamt werden im Körper etwa 200-300 g Glykogen gespeichert, jedoch kann sich viel mehr im Körper eines muskulären Athleten ansammeln - bis zu 400-500 g.

Beachten Sie, dass die Leberglykogenspeicher zur Deckung des Energiebedarfs von Glukose im gesamten Körper verwendet werden, während die Muskelglykogenspeicher ausschließlich für den lokalen Verbrauch zur Verfügung stehen. Mit anderen Worten, wenn Sie Kniebeugen machen, kann der Körper Glykogen ausschließlich aus den Beinmuskeln und nicht aus den Bizeps- oder Trizepsmuskeln verwenden.

Muskelglykogenfunktionen

Aus biologischer Sicht sammelt sich Glykogen nicht in den Muskelfasern selbst, sondern im Sarkoplasma - der sie umgebenden Nährflüssigkeit. FitSeven hat bereits geschrieben, dass das Muskelwachstum hauptsächlich auf eine Volumenzunahme dieser speziellen Nährflüssigkeit zurückzuführen ist - die Muskeln in ihrer Struktur ähneln einem Schwamm, der Sarkoplasma absorbiert und an Größe zunimmt.

Regelmäßiges Krafttraining wirkt sich positiv auf die Größe der Glykogendepots und die Sarkoplasmenmenge aus, wodurch die Muskeln immer größer werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Muskelfasern selbst in erster Linie durch die genetische Art des Körperbaus bestimmt wird und sich im Laufe des Lebens einer Person praktisch nicht ändert, unabhängig vom Training.

Einfluss von Glykogen auf die Muskeln: Biochemie

Ein erfolgreiches Training für eine Reihe von Muskeln erfordert zwei Bedingungen - erstens das Vorhandensein ausreichender Glykogenspeicher in den Muskeln vor dem Training und zweitens die erfolgreiche Wiederherstellung von Glykogendepots nach dessen Abschluss. Bei Kraftübungen ohne Glykogenspeicher in der Hoffnung "Austrocknen" zwingen Sie den Körper vor allem zum Verbrennen der Muskeln.

Aus diesem Grund ist das Muskelwachstum nicht so sehr von der Verwendung von Molkeprotein und Aminosäuren BCAA als von der Anwesenheit einer beträchtlichen Menge an richtigen Kohlenhydraten in der Ernährung - und vor allem einer ausreichenden Einnahme von schnellen Kohlenhydraten unmittelbar nach dem Training abhängig. In der Tat können Sie einfach keine Muskeln aufbauen, während Sie auf eine kohlenhydratfreie Diät setzen.

Wie kann man die Glykogenspeicher erhöhen?

Die Muskelglykogenspeicher werden entweder durch Kohlenhydrate aus der Nahrung oder durch die Verwendung eines Sportgewichtsaufbaus (eine Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten) aufgefüllt. Wie bereits erwähnt, werden im Prozess der Verdauung komplexe Kohlenhydrate zu einfachen Kohlenhydraten zerlegt; Zuerst dringen sie als Glukose in das Blut ein und werden vom Körper zu Glykogen verarbeitet.

Je niedriger der glykämische Index eines bestimmten Kohlenhydrats ist, desto langsamer gibt es seine Energie an das Blut ab und desto höher ist seine prozentuale Umwandlung in Glykogendepots und nicht im subkutanen Fettgewebe. Diese Regel ist besonders wichtig am Abend - leider gehen einfache Kohlenhydrate, die zum Abendessen gegessen werden, vor allem auf den Bauch des Magens zurück.

Die Wirkung von Glykogen auf die Fettverbrennung

Wenn Sie durch Training Fett verbrennen möchten, denken Sie daran, dass der Körper zuerst Glykogenspeicher verbraucht und erst dann in die Fettdepots gelangt. Auf dieser Tatsache wird die Empfehlung abgegeben, dass eine effektive Fettverbrennungsübung für mindestens 40 bis 45 Minuten mit einem gemäßigten Puls ausgeführt werden sollte - zuerst gibt der Körper Glykogen aus und wechselt dann zu Fett.

Die Praxis zeigt, dass Fett am Morgen bei kardiovaskulären Übungen am Morgen auf nüchternen Magen oder 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit am schnellsten verbrennt - da in diesem Fall der Blutzuckerspiegel bereits minimal ist, werden die Muskelglykogenspeicher bereits in den ersten Minuten des Trainings verbraucht (und dann Fett) und überhaupt nicht die Energie der Glukose aus dem Blut.

Glykogen ist die Hauptform der Glukoseenergiespeicherung in tierischen Zellen (in Pflanzen gibt es kein Glykogen). Im Körper eines Erwachsenen sammeln sich etwa 200-300 g Glykogen an, das hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln gespeichert wird. Glykogen wird für Kraft- und Cardiotraining ausgegeben. Für das Muskelwachstum ist es äußerst wichtig, die Reserven richtig aufzufüllen.

Was ist Glucagon?

Die wichtigsten Hormone des Pankreas sind Insulin und Glucagon. Der Wirkmechanismus dieser biologisch aktiven Substanzen zielt darauf ab, den Zuckerhaushalt im Blut aufrechtzuerhalten.

Für eine normale Körperfunktion ist es wichtig, die Glukosekonzentration (Zucker) konstant zu halten. Bei jeder Mahlzeit, wenn externe Faktoren den Körper beeinflussen, ändern sich die Zuckerindikatoren.

Insulin reduziert die Glukosekonzentration, indem es in die Zellen transportiert und teilweise in Glykogen umgewandelt wird. Diese Substanz lagert sich als Reserve in der Leber und den Muskeln ab. Die Mengen an Glykogendepot sind begrenzt und überschüssiger Zucker (Glukose) wird teilweise in Fett umgewandelt.

Die Aufgabe von Glucagon besteht darin, Glykogen in Glukose umzuwandeln, wenn seine Leistung unter dem Normalwert liegt. Ein anderer Name für diesen Stoff ist "Hungerhormon".

Die Rolle von Glucagon im Körper, der Wirkungsmechanismus

Das Gehirn, der Darm, die Nieren und die Leber sind die Hauptkonsumenten von Glukose. Zum Beispiel verbraucht das zentrale Nervensystem 4 Gramm Glukose in einer Stunde. Daher ist es sehr wichtig, das normale Niveau konstant zu halten.

Glykogen - eine Substanz, die hauptsächlich in der Leber gelagert wird, besteht aus etwa 200 Gramm Stamm. Bei Glukosemangel oder wenn zusätzliche Energie benötigt wird (Bewegung, Laufen), zerfällt Glykogen und sättigt das Blut mit Glukose.

Dieses Repository dauert ungefähr 40 Minuten. Daher wird im Sport oft gesagt, dass Fett erst nach einer halbstündigen Trainingseinheit verbrennt, wenn die gesamte Energie in Form von Glukose und Glykogen verbraucht wird.

Die Bauchspeicheldrüse gehört zu den Drüsen der Mischsekretion - sie produziert Darmsaft, der in den Zwölffingerdarm abgegeben wird und mehrere Hormone absondert, wodurch das Gewebe anatomisch und funktionell differenziert wird. In den Langerhans-Inseln wird Glucagon von Alpha-Zellen synthetisiert. Die Substanz kann von anderen Zellen des Gastrointestinaltrakts synthetisiert werden.

Führen Sie die Sekretion des Hormons mehrere Faktoren aus:

  1. Verminderung der Glukosekonzentration auf kritisch niedrige Werte.
  2. Insulinspiegel
  3. Erhöhte Blutspiegel von Aminosäuren (insbesondere Alanin und Arginin).
  4. Übermäßige körperliche Anstrengung (zum Beispiel während eines aktiven oder harten Trainings).

Die Funktionen von Glucagon hängen mit anderen wichtigen biochemischen und physiologischen Prozessen zusammen:

  • erhöhte Durchblutung in den Nieren;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen elektrolytischen Gleichgewichts durch Erhöhen der Ausscheidungsrate von Natrium, wodurch die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems verbessert wird;
  • Reparatur von Lebergewebe;
  • Aktivieren der Freisetzung von zellulärem Insulin;
  • Erhöhung des Kalziums in den Zellen.

In einer stressigen Situation mit einer Gefährdung von Leben und Gesundheit sowie Adrenalin treten die physiologischen Wirkungen von Glucagon auf. Es spaltet aktiv Glykogen, erhöht dadurch den Glukosespiegel, aktiviert die Sauerstoffzufuhr und versorgt die Muskeln mit zusätzlicher Energie. Um das Zuckergleichgewicht aufrechtzuerhalten, interagiert Glucagon aktiv mit Cortisol und Somatotropin.

Erhöhte Ebene

Eine erhöhte Sekretion von Glucagon ist mit einer Überfunktion des Pankreas verbunden, die durch folgende Pathologien verursacht wird:

  • Tumoren in der Zone der Alpha-Zellen (Glucagonom);
  • akuter Entzündungsprozess im Pankreasgewebe (Pankreatitis);
  • Zerstörung von Leberzellen (Zirrhose);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Cushing-Syndrom

Stresssituationen (einschließlich Operationen, Verletzungen, Verbrennungen), akute Hypoglykämie (niedrige Glukosekonzentration), die Prävalenz von Proteinnahrungsmitteln in der Diät führen zu einer Zunahme des Glucagon und die Funktionen der meisten physiologischen Systeme sind beeinträchtigt.

Reduziertes Niveau

Nach der Operation wird ein Glucagonmangel beobachtet, um die Bauchspeicheldrüse zu entfernen (Pankreaktomie). Das Hormon ist eine Art Stimulator für das Eindringen wichtiger Substanzen in das Blut und die Aufrechterhaltung der Homöostase. Bei Mukoviszidose (einer genetischen Pathologie, die mit einer Läsion der äußeren Sekretdrüsen verbunden ist) wird ein verminderter Hormonspiegel beobachtet, bei Pankreatitis in chronischer Form.

Der Austausch von Glukose und Glykogen in den Muskeln

Die Skelettmuskulatur erhält Glukose durch Glykogenolyse oder aus dem Blut. Glukose kann als Glykogen in Mengen bis zu 4 gespeichert werden

5% der rohen Masse des Muskelgewebes. Glykogen ist die Hauptquelle für Glukose bei körperlicher und hoher Intensität. Sein Niveau ist ein begrenzender Faktor für die Dauer von Lasten wie dem Marathon. Glykogen- und Glukosespiegel lassen sich am besten durch eine exponentielle Funktion der Trainingsintensität beschreiben, die Krümmung für Glykogen ist jedoch größer als für Glukose.

Die Muskeln erhalten auf insulinabhängige Weise Glukose aus dem Blut. Übung erhöht die Empfindlichkeit des Skelettmuskels gegenüber Insulin. Während des Trainings steigt auch der Glukoseverbrauch durch die Muskeln infolge einer durch Glukose bedingten Erhöhung der Membranpermeabilität sowie einer Erhöhung der Aktivität von Stoffwechselprozessen.

Es wurde gezeigt, dass der Glukoseverbrauch unter dem Einfluss anderer regulatorischer Mechanismen, wie zum Beispiel einer hohen Glykogenolyse oder einer erhöhten Konzentration von Glykogen im Ruhezustand, ansteigen kann. Die Glukoseaufnahme während des Trainings kann auch durch eine Erhöhung der Konzentration an freien Fettsäuren reduziert werden, obwohl die Wissenschaftler zu diesem Thema noch keine klare Meinung dazu haben. Die Konzentration von Muskelglukosetransportern wie GLUT4 (ein wichtiger limitierender Faktor für den Glukoseverbrauch) und die Aktivität der Glykogen-Synthase nehmen als Reaktion auf das Training zu. Ein erhöhter GLUT4-Wert bedeutet jedoch nicht unbedingt eine höhere Glukoseaufnahme. Darüber hinaus bestimmen die Anpassung an aerobe Arbeit auf genetischer Ebene und die phänotypischen Anpassungen an kurz- und langfristige körperliche Aktivität das Gleichgewicht des Substanzverbrauchs während intensiver körperlicher Betätigung.