Fetthepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Das Auftreten einer Fetthepatose hängt direkt von der Lebensweise einer Person, systematischen Essstörungen und dem Missbrauch raffinierter und fetthaltiger Lebensmittel ab. Die Krankheit ist reversibel, mit der Normalisierung der Ernährung und dem Gewichtsverlust verliert die Leber gleichzeitig mit dem gesamten Körper.

Gründe

Fetthepatose tritt als Folge des Einflusses von Nahrungsmittelfaktoren auf. Zuallererst spielt die Hauptrolle:

  • die Auswirkungen einer systematischen Alkoholaufnahme,
  • Übergewicht
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • in der Diät der süßen Nahrung überschüssig, in Fette umwandelnd,
  • Vegetarismus, aufgrund einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Proteinmangel bei Tieren.

Es werden auch viele Faktoren hervorgehoben, die zur Entwicklung der Fetthepatose beitragen. Dazu gehören eine sitzende Lebensweise, Lebensmittel mit Halbfabrikaten und Billigprodukten, Diäten mit anschließendem Ausstieg aus ihnen und starkes Überessen, Kontakt mit Medikamenten, Giften oder Medikamenten, Diabetes, Gicht, Hypertonie und Atherosklerose. Darüber hinaus kann die Leberfetthepatose eines der Symptome einiger erblicher Stoffwechselkrankheiten sein.

Infolge einer Stoffwechselstörung tritt eine übermäßige Fettablagerung in der Leber auf, während die Aktivität der Enzyme, die diese Fette abbauen, unterdrückt wird. Infolgedessen überwiegt der Zustrom von Fett über dessen Abbau, was zu einer Fetthepatose führt.

Schweregrad

Nach Schweregrad ist es üblich, vier Stufen der Leberfettsucht zu unterscheiden:

  • Das anfängliche Stadium der Fetthepatose tritt auf, wenn sich kleine Fetttröpfchen nur in einzelnen Leberzellen ansammeln.
  • Stadium 1 manifestiert sich durch mäßige Fettleibigkeit der Leber, große Ansammlungen von Fetttröpfchen in einzelnen Zellabschnitten.
  • Grad 2 gibt bei fast allen Leberzellen unterschiedliche Grade an Fettleibigkeit an - von klein bis groß bis groß.
  • Grad 3 - diffuse Ausbreitung von Fettleibigkeit im großen Maßstab und gleichzeitige extrazelluläre Fettansammlung, Bildung von mit Fett gefüllten Leberzysten.

Symptome einer Fetthepatose

Dieser pathologische Prozess kann für sehr lange Zeit völlig asymptomatisch sein und kann durch Screening-Ultraschall aus völlig unterschiedlichen Gründen nachgewiesen werden.

Primär und 1 Grad

Eine der Manifestationen der Fetthepatose kann ein ständig schwankendes Niveau an hepatischen Transaminasen sein - die Enzyme AlAT und AsAT können bei der Hälfte der Patienten mit Anzeichen einer Fetthepatose zunehmen. Infolge der Fettleibigkeit der Leber kommt es zu einem schleppenden aktuellen entzündlichen Prozess, der entweder zur Leberzirrhose oder sogar zur krebsartigen Entartung der Leber führt.

2 Grad

Wenn die Symptome zunehmen, bei Patienten

  • im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl,
  • Unbehagen im Unterleib, mehr auf der rechten Seite,
  • eine vergrößerte Leber lässt sich mit einem Rand von drei bis fünf Zentimetern nachweisen,
  • Ein Ultraschall zeigt eine dichtenmodifizierte Leber mit verbesserter Echogenität.
  • Bei der Durchführung von Forschungsgefäßen in der Leber zeigt sich, dass der Blutfluss in der Leber verringert ist.

3 Grad fettige Hepatose

Allmählich schreitet die Krankheit mit Symptomen wie fort

  • ständige Übelkeit
  • Schmerzen im Bauch und auf der rechten Seite unter den Rippen, schmerzende oder stumpfe anhaltende Natur,
  • Schwellung der rechten Seite
  • starke Blähungen und Verstopfung
  • Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln.

Diagnose

Die Basis der Diagnose - Inspektion und Abtasten der Leber. Studien werden durch Ultraschall, Leberangiographie, MRI und Leberenzyme, ALT und ASAT ergänzt.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der Fetthepatose mit chronischer Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose,

Bei der Diagnosestellung muss die Virushepatitis durch serologische Forschung ausgeschlossen werden.

Fette Hepatosebehandlung

Die Diagnose und Behandlung der Fetthepatose betraf einen Gastroenterologen.

Zunächst ist eine Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung notwendig, um den Fettgehalt in der Leber zu reduzieren. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität und die Fitness zu steigern, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu reduzieren und gleichzeitig den Verbrauch zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren. Es ist notwendig, einen langsamen Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche zu erreichen.

Diät für fette Hepatose

Weitere Informationen zu den Regeln für die Einhaltung der Diät finden Sie hier.

Zulässige Produkte

Die Behandlungstabelle Nr. 5 wird mit erhöhtem Proteingehalt verschrieben, der Beschränkung tierischer Fette und der Anreicherung von Lebensmitteln mit Produkten, die Fette in der Leber lösen - Getreide, Reis, Hüttenkäse.

Es ist notwendig, die Anzahl der Gemüsesorten zu erhöhen, insbesondere mit einer leichten choleretischen Wirkung - Kohl aller Sorten, Möhren, Kürbis. Nützliches Gemüse frisch, gekocht und gedünstet. Sie müssen Protein-Nahrungsmittel - Fleisch und Fisch in gekochter und gedünsteter Form.

Es ist wichtig, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verbrauchen, fraktional und in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Nützlicher Kefir, Sauermilch, Ryazhenka.

Verbotene Produkte

Fett Milchprodukte sind begrenzt - Milch und Sahne, Käse.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, süße Limonaden, Weißbrot und Gebäck, Süßigkeiten und Pasta, Mayonnaise, Würste und Margarine sind strengstens verboten.

Auf ein Minimum ist es notwendig, die Zuckermenge in der Diät zu reduzieren.

Gebratene Gerichte sind inakzeptabel, Broiler-Hühner sind auf die Aufnahme beschränkt - sie enthalten viele schädliche Substanzen, die die Leber belasten.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

Prognose und Prävention

Grundsätzlich ist die Prognose für die Fetthepatose bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung und Gewichtsabnahme günstig, erste Behandlungsergebnisse sind nach 2-4 Wochen spürbar, die vollständige Genesung der Leber in wenigen Monaten ist möglich.

Die Grundlage für die Vorbeugung gegen Fetthepatose ist ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Kontrolle des Körpergewichts und eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen bei gleichzeitiger Begrenzung von Fetten und Kohlenhydraten.

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen der Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Leberfetthepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder dessen Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die bei der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Im Laufe des Prozesses verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können transformiert werden, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fettleberhepatose gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit hohem Triglyceridgehalt (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • verminderte Leistung;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschläge;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleberhepatose

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Leberentzündung und der Bildung von Bindegewebe zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Viskositätseigenschaften von Blut:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn im Blut hohe Triglyceride nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden verordnet:

  • Ultraschall-Therapie;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Masthühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Teigwaren;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampfomeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • porridges;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, so viel Produkte wie möglich mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung machen sich nach 2-4 Wochen bemerkbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome der Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar Leberkrebs. Sie müssen daher auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome der akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schwerer Intoxikation und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode in der ersten Diagnosestufe, mit der Sie morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen können. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme ihrer Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

Bei der CT zeigt sich eine deutliche diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms in verschiedenen Ausmaßen, und in der Regel wird eine Zunahme der Organgröße beobachtet. Mögliche Identifizierung begrenzter Bereiche der Fettinfiltration, umgeben von unverändertem Lebergewebe. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann durch Leberbiopsie bestätigt werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, des Pankreas, der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich erforderlich ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Gifte aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es wird sowohl in Tioctacid 600T-Ampullen als auch in einer schnell freisetzenden Tablette aus Thioctacid BV hergestellt und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Die Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und die Zubereitung mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten brauchen ein Follow-up.

Nichtalkoholische Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch eine Diät und moderate Bewegung, aber der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert eine sorgfältige Behandlung ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend senken.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatose

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, wenn sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in der Apotheke erworben werden kann. Zerkleinertes Gras wird den Gerichten zugesetzt oder 1-2 mal täglich mit Wasser in einen Teelöffel genommen.

Auf der Basis des Mariendistel-Extrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein sekundäres oder unabhängiges pathologisches Syndrom, das durch die Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist der Gebrauch von Alkohol; Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration von Lebergewebe mit Fettabbau von Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Ansammlung von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschaden auf. Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung und kann zu irreversiblen Veränderungen der Leberzirrhose und zum Tod führen. Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die Integralmedizin als ein globales Problem angesehen, da diese Krankheit mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, einer kardiovaskulären Pathologie, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krampfadern und anderen schweren Veränderungen verbunden ist.

Ursachen der Fetthepatose

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung von Hepatozyten durch Alkohol. Der Schweregrad der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose hängen direkt von der Menge und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Diabetes mellitus spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Fetthepatose. Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen übersteigt, tritt eine Fettablagerung in der Leber auf.

Nachgewiesene Verbindung der Fetthepatose mit Fettleibigkeit, und die Hauptrolle spielt nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz, die vom metabolischen Syndrom herrührt. In durchgeführten Studien war die durch Protonenspektroskopie bestimmte Fettmenge in der Leber direkt von der Menge des nüchternen Insulins abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselerkrankungen einhergehen: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzversagen).

Die so genannte „westliche“ Diät führt auch zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Fettabbau von Hepatozyten - Lebensmitteln mit hohem Gehalt an hydrierten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einem Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein erblicher Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Unabhängig von der Hauptursache der Erkrankung tritt bei Fetthepatose (insbesondere nicht-alkoholischer Ätiologie) Insulinresistenz auf. Degenerative Veränderungen in der Leber sind eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms. Die Fettansammlung in Hepatozyten und zwischen ihnen beruht auf übermäßiger Fettzufuhr aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschäden, einer gestörten Nutzung dieser Substanzen bei der Peroxidation sowie einer verringerten Entfernung von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer gestörten Synthese von Apoprotein, die Transportformen von Fett bildet (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es ist für einen einzelnen Patienten oft unmöglich, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese keinen Netto-Schaden hat. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei nahezu jedem Patienten vorkommen.

Fetthepatose-Klassifizierung

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten darstellen: alkoholische Fettleberdystrophie und nichtalkoholische Steatohepatitis. Unter allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, wird in 7-8% der Fälle eine nichtalkoholische Steatose registriert. Alkoholschaden tritt häufiger auf - tritt zehnmal häufiger auf.

Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie) verursachte, und sekundäre, klassifizierte, klassifiziert. Sie wird durch äußere Einflüsse verursacht, vor deren Hintergrund sich Stoffwechselstörungen entwickeln. Die sekundäre Fetthepatose umfasst Leberschäden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Corticosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Methotrexat, Tetracyclin); Malabsorptionssyndrom bei chirurgischen Eingriffen an den Magen-Darm-Organen (Ileo-Jejunal-Anastomose, Gastroplastik als Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, Resektion der Darmabschnitte); bei längerer parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlobulus werden die folgenden morphologischen Formen der Fetthepatose unterschieden: fokale disseminierte (oft nicht klinische Manifestationen), ausgeprägte disseminierte, zonale (Fettansammlung in verschiedenen Teilen des Leberlappens) und diffuse (mikrovesikuläre Steatose).

Symptome einer Fetthepatose

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass den meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen bestimmte klinische Anzeichen einer Fetthepatose fehlen. 65-70% der Patienten sind Frauen, von denen die meisten übergewichtig sind. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Die große Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, die für Leberschäden charakteristisch sind. Vielleicht ein unbestimmtes Unbehagen in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, Palpation kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal wird die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Etwas Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Bei diffusen Leberschäden kann es zu Blutungen, Hypotonie, Ohnmacht kommen, was durch die Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors als Folge des Entzündungsprozesses erklärt wird.

Diagnose der Fetthepatose

Klinische Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch, die Konsultation mit einem Gastroenterologen schlägt eine Fetthepatose vor und bestimmt die diagnostischen Taktiken. Biochemische Leberuntersuchungen zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. Die Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein einer Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Zytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus oder der Röteln durchführen. Identifizierung von Markern für autoimmune Leberschäden. Die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Anzeichen einer Fettsteatose erkannt werden, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes ausmacht. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Anzeichen einer Fetthepatose gehören die Phänomene Fettentartung, intralobuläre Entzündung, Fibrose und Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie gezeigt.

Eine hochinformative diagnostische Methode zum Erkennen von Veränderungen im Parenchym ist die MRT der Leber. Zur Erkennung der fokalen Steatose werden Radionuklidscans der Leber verwendet. Das Diagnoseprogramm umfasst notwendigerweise Methoden zur Beurteilung von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten von Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Fette Hepatosebehandlung

Die Behandlung von Patienten mit Fetthepatose wird ambulant oder in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Der Nahrungsstatus ist obligatorisch und eine Diät-Therapie ist vorgeschrieben. In einigen Fällen ist die Ernährung der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose. Die medizinische Ernährung sieht die Einschränkung tierischer Fette, die Proteinzufuhr in einer Menge von 100-110 g pro Tag, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen vor.

Die Behandlung ist konservativ und wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Es werden Lipotropika eingesetzt, die die Fettleber-Infiltration verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide. Um den Effekt des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu reduzieren, ist die Korrektur von Übergewicht obligatorisch. Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte jedoch 400 bis 700 g pro Woche betragen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung von Leberversagen sowie zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung werden Präparate von Ursodesoxycholsäure vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und damit die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, wird die körperliche Aktivität gezeigt, die auch die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verbessert. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird mit Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es wurde jedoch nicht abschließend festgestellt, ob die Verwendung von Statinen für die Fetthepatose sicher ist, da diese Arzneimittel selbst die Fähigkeit haben, Hepatozyten zu schädigen. Hepatoprotektoren werden zur Normalisierung der Leberfunktionen verschrieben. Tragen Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain, Taurin auf. In dieser Pathologie werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensin-Rezeptorblockern durchgeführt.

Daher sind die Schlüsselpunkte bei der Behandlung der Fetthepatose die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Priorität.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Ursache der Erkrankung aus, um die Leber wiederherzustellen. Behinderte Patienten gerettet Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Alkohol. Bei fortgesetzter Wirkung hepatotroper Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort und die Krankheit kann zu einer Zirrhose werden.

Die Vorbeugung gegen Fetthepatose besteht darin, die Wirkung toxisch schädigender Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis endokriner und anderer Krankheiten und deren wirksame Behandlung, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und ausreichendes Aktivitätsniveau, auszuschließen.

Wie heilen und was sind die Anzeichen einer Fettleberhepatose?

Die Steatose (Fetthepatose) ist eine unabhängige oder sekundäre Pathologie, die durch die Anhäufung von Cholesterin und Fettstoffen im Lebergewebe (Parenchym) gekennzeichnet ist. Die Ursache sind Stoffwechselstörungen, Medikamente, schlechte Ernährung, Alkoholismus usw. Die Symptome und die Behandlung der Leberfetthepatose werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Um den Gehalt an Lipiden im Parenchym zu reduzieren, greifen Sie auf eine Diät und eine lipidsenkende Therapie zurück. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Leberfunktionen wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Was ist Fetthepatose?

Steatose oder Fettleber ist eine träge Krankheit, die durch eine Veränderung des Parenchyms (Organgewebe) gekennzeichnet ist. Begleitet von der fetten Degeneration der Hepatozyten und der Beteiligung des pathologischen Prozesses großer Bereiche der Leberlappen. Die Fettinfiltration des Lebergewebes ist reversibel. Eine verzögerte Behandlung der Steatose führt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen - Fibrose, Zirrhose.

Die fette Entartung, die bei Parenchymzellen auftritt, geht mit einer Funktionsverletzung einher. Interzelluläre und intrazelluläre Veränderungen führen zu Adipositas im Organismus. Sie wächst an Größe und nimmt eine tiefrote Tönung an. Durch den Tod von Leberzellen (Hepatozyten) treten Zysten auf - pathologische Hohlräume, die mit Fetten gefüllt sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Fettdepots in der Leber treten vor dem Hintergrund des verlangsamten Fettstoffwechsels auf. Eine der Hauptursachen für Stoffwechselstörungen ist der Konsum von Alkohol. Die Schwere der Anzeichen einer Pathologie wird durch die Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums bestimmt.

Bei der Fettleberbildung spielt Diabetes eine wichtige Rolle. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Insulinresistenz führen zu einer Erhöhung der Lipidkonzentration im Blut. In dieser Hinsicht wird die Produktion von Triglyceriden im Lebergewebe beschleunigt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Synthese metabolische Reaktionen übersteigt, tritt Fettdystrophie auf.

Faktoren, die Steatose auslösen, sind:

  • Thyrotoxikose;
  • chronische Pankreatitis;
  • Hypertonie;
  • Hypovitaminose;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle medikamente;
  • GI-Pathologie;
  • Herzversagen;
  • Myxödem;
  • operative Intervention;
  • Verletzungen der inneren Organe;
  • helminthische Invasionen;
  • Diätmissbrauch.

Eine Fettinfiltration des Parenchyms bei schwangeren Frauen kann in der 25. bis 26. Schwangerschaftswoche auftreten. Das Hepatoserisiko liegt nicht über 2 bis 2,5%. Menschen mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes sind anfällig für Steatose. Die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation von Triglyceriden und Lipoproteinen in Hepatozyten beträgt 75-90%.

Symptome einer Fetthepatose, die eine Person fühlen kann

Trotz signifikanter Veränderungen der Hepatozyten ist die Steatose oft asymptomatisch. Bei Männern ist die Krankheit 2-mal seltener als bei Frauen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nahezu keine hormonellen Störungen mehr auftreten, z. B. während der Schwangerschaft, der Menstruation, der Wechseljahre, der Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Symptome einer Fetthepatose in der Leber bei Frauen manifestieren sich bereits bei 2-3 Stadien der Erkrankung:

  • schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Müdigkeit;
  • Abneigung gegen Essen;
  • schnelle Sättigung;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • hämorrhagischer (blutiger) Hautausschlag;
  • Wen auf den Augenlidern;
  • Körperschmerzen;
  • häufige Erkältungen;
  • Pruritus

Bei der Fettinfiltration sind die Leberlappen stark vergrößert. Daher haben die Patienten eine wunde rechte Seite direkt unter den Rippen. Mit der Erhöhung des Blutbilirubins (Gallenpigment) wird die Haut gelblich. In Verbindung mit der Reizung der Nervenenden tritt Juckreiz auf, der sich nachts verstärkt.

Eine gestörte Leberfunktion mit Steatose führt zu einer Abnahme der Immunität. Daher entwickeln Menschen mit einer fettreichen Parenchymdegeneration häufig Erkältungen und verschlimmern chronische Infektionen. Zu den Anzeichen der Krankheit zählen auch Hungergefühl und das Gefühl, innere Organe zu quetschen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Bei 50-68% der Patienten mit Fetthepatose treten keine Symptome der Schädigung der Leberlappen auf. Oft gehen sie zum Arzt für andere Pathologien wie Hypothyreose, Hypertonie, Cholelithiasis, Herzmuskelschwäche usw. Anzeichen einer Fettdystrophie des Lebergewebes werden bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oft zufällig festgestellt.

Fetthepatose wird in Gegenwart von fünf Prozent oder mehr Fett in der Gesamtmasse der Leber diagnostiziert.

Um die Form der Hepatose und das Stadium der Infiltration des Parenchyms zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Untersuchungen durch. Die diagnostischen Methoden werden vom Gastroenterologen entsprechend der Anamnese und äußeren Manifestationen der Krankheit ausgewählt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Parenchymbiopsie;
  • Elastographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Magnetresonanztomographie (fokale MRI mit lokalen Fettansammlungen in der Leber).

Bei einer Ultraschalluntersuchung wird die Hepatomegalie (Lebervergrößerung) bestimmt. Die Pathologie wird durch Echozeichen angezeigt - übermäßige Reflexion von Wellen aus dem Parenchym. Der Spezialist stellt die endgültige Diagnose, wenn er andere Anzeichen einer Fettleberhepatose feststellt:

  • verringerte Röntgendichte der Leber aufgrund von Fettabbau (mit CT);
  • abnorme Hohlräume mit Lipiden im Organ (mit MRI);
  • Strukturveränderungen im Lebergewebe (mit Elastographie).

Nach den Ergebnissen der Biopsie bestimmen Sie die Art der Fetthepatose und das Stadium der Erkrankung. Danach erstellt der Arzt ein Schema der medikamentösen Therapie, schreibt Diät- und Hilfstherapien vor.

Stufen der Fettleber

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es zwei Formen der Hepatose - nichtalkoholische Steatohepatitis und alkoholische Fettentartung der Leber. Steatohepatosis tritt vor dem Hintergrund schlechter Ernährung, metabolischer Pathologien und Medikamenten auf. Alkoholische Fetthepatose tritt 10-mal häufiger auf.

Wie viele Stufen der Fetthepatose:

  • Die erste ist die minimale Fettleibigkeit, die auftritt, wenn sich eine kleine Menge Fettstoffe in den Leberzellen ansammelt.
  • die zweite ist mäßige Fettleibigkeit, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und dem Eindringen von Lipiden in den extrazellulären Raum;
  • der dritte ist ein präzirrhotischer Zustand, bei dem der Ersatz des Lebergewebes durch Narbengewebe erfolgt.

Aufgrund der Natur der Schädigung kann die fettige Degeneration der Leber sein:

  • fokale Ansammlung von Lipiden in kleinen Körperbereichen;
  • verteilt - Fettschichten auf weiten Bereichen der Leberlappen;
  • zonal - die Ablagerung von Cholesterin in verschiedenen Körperbereichen;
  • diffus - eine gleichmäßige Verteilung der Lipide über die gesamte Oberfläche des Parenchyms.

Die ersten Symptome der Fetthepatose treten vorwiegend im zweiten und dritten Stadium auf. Gleichzeitig erleiden 1 bis 2 Drittel der Leberzellen eine Fettentartung.

Risiken für den Patienten

Bei der späten Behandlung der Hepatose treten lebensbedrohliche Komplikationen auf.

Da die Krankheit in den frühen Stadien asymptomatisch ist, kommt es in der Regel vor, dass die Behandlung der Krankheit sehr spät beginnt.

Die fettige Degeneration der Leber ist mit dem Übergang pathologischer Prozesse in der chronischen Form und solchen Folgen verbunden:

  • Gelbsucht - Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, verursacht durch Ansammlung von Gallenfarbstoff im Blut;
  • Die Fibrose ist ein reversibler Prozess, um Hepatozyten durch Narbengewebe zu ersetzen.
  • Leberzirrhose ist ein irreversibler Ersatz von Hepatozytengewebe durch Bindegewebszellen;
  • Leberversagen - ein Komplex von pathologischen Veränderungen im Körper, die durch Leberfunktionsstörungen verursacht werden.

Am gefährlichsten sind zirrhotische Veränderungen, die einer wirksamen Therapie nicht zugänglich sind. Vor dem Hintergrund der Zirrhose treten Aszites (Wassersucht des Abdomens), hepatozelluläres Karzinom und Leberkoma auf. Alle sind tödlich.

Wie behandelt man Fettleber?

Welcher Arzt Steatose behandelt, hängt von der Klinik ab. Im Allgemeinen wird die Therapie ambulant oder im Krankenhaus von einem Gastroenterologen durchgeführt. Wenn es jedoch keinen solchen Spezialisten gibt, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Entsprechend den Umfrageergebnissen wird das Stadium der Steatose bewertet, Diät- und Arzneimitteltherapie verschrieben. Patienten sollten Faktoren ausschließen, die Störungen des Stoffwechsels hervorrufen - Alkohol, schlechte Ernährung, Fettleibigkeit, Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Vorbereitungen

Wie man Fettleberdystrophie behandelt, hängt vom Grad der Schädigung des Parenchyms ab. Konservative Therapie umfasst solche Medikamente:

  • Lipotropic (Bicyclol, Vitamin B12, Apkosul) - stellen den Lipidstoffwechsel wieder her und beschleunigen die Oxidation von Lipiden im Lebergewebe. Reduzieren Sie den Schweregrad der Fettdegeneration und verhindern Sie den Tod von Hepatozyten.
  • Hepatoprotektoren (Kars, Acetylcystein, Ornithin) - schützen die Leberzellen vor der Zerstörung, beschleunigen ihre Regeneration. Hilft bei der Beseitigung von Fettorganismen und verhindert Entzündungen.
  • Lipidsenkende Wirkung (Fenofibrat, Clofibrid, Bezafibrat) - Normalisierung der Synthese und Spaltung von Triglyceriden, Lipoproteinen im Körper. Sie werden zur Verringerung der Cholesterinkonzentration im Lebergewebe verwendet.

Um die Arbeit der Leberlappen mit Fetthepatose wiederherzustellen, nehmen Sie die Vitamine Tocopherol, Folsäure, Pyridoxin.

Diät für Fettleber

Wenn ein Patient eine Leber in Fett hat, wird ihm eine therapeutische Diät verordnet. Um die Hepatose zu heilen, reicht es oft aus, die Ernährung umzustellen und auf Alkohol zu verzichten. Die Diät-Therapie ist ein Diätetiker, der den Grad der Fettentartung des Parenchyms berücksichtigt.

Diät Nummer 5 mit Fetthepatose verhindert starke Schmerzen, beginnend mit dem Zusatz anderer Erkrankungen: Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge, Fibrose, Pankreaslipomatose.

Eigenschaften der therapeutischen Diät für Hepatose:

  • Die tägliche Dosis an Lipiden beträgt 80 g, von denen 30-35% pflanzliche Fette sind.
  • Pro Tag sollten mindestens 2 Liter reines Wasser getrunken werden.
  • Die tägliche Salzdosis ist auf 7 bis 8 g und der Zucker auf bis zu 30 g begrenzt.
  • man sollte 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich nehmen;
  • frittierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausschließen;
  • 80% des Menüs sollten gedämpftes oder gebackenes Gemüse, Fleisch und Obst sein.
  • müssen auf die Verwendung von Produkten verzichten, die das Gallensekret stimulieren: würzige Gerichte, Gewürze, Gemüsekonserven.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass das Parenchym bei Fettinfiltration Fette vollständig von der Speisekarte ausschließt. Eine lipidfreie Ernährung beeinflusst den Stoffwechsel nachteilig und führt zu noch größeren Störungen in biochemischen Prozessen.

Volksrezepte

Verwenden Sie zur Reinigung der Leber Leberprodukte und Kräuter mit hepatoprotektiven, lipotropen und choleretischen Eigenschaften:

  • Kleie;
  • Pinienkerne;
  • medizinische Kamille;
  • Ringelblume;
  • Immortelle;
  • Johanniskraut;
  • Pfefferminze;
  • Kurkuma;
  • Distelsamen.

Bei häufigen Erkältungen vor dem Hintergrund der Hepatose verwenden sie immunstimulierende Mittel - Honig, Knoblauch, Zitrone, Echinacea, Orchidee, schwarze Holunder, usw.

Andere Maßnahmen

Die Behandlung der Leberfetthepatose bietet nicht nur eine Diät, sondern auch:

  • Sport treiben;
  • Massage
  • Weigerung, hormonelle Drogen zu nehmen.

Moderate Übungen reduzieren das Körpergewicht und reduzieren dadurch den Lipidspiegel im Blut. Die Bewegungstherapie verhindert das Fortschreiten der Pathologie und den Tod von Hepatozyten. Um die Arbeit des Verdauungstraktes wiederherzustellen, machen Sie eine therapeutische Massage mit der Untersuchung des Gewebes im rechten Hypochondrium. Eine intensive Blutversorgung des Lebergewebes stimuliert Stoffwechselprozesse und eine Verringerung der Fettflecken in Hepatozyten.

Prognose und Prävention

Im Gegensatz zu anderen Hepatoseformen verläuft die Steatose günstig.

Mit einer Diät kann die Einnahme von lipotropen und lipidsenkenden Medikamenten vollständig aus der Fettleber geheilt werden. Die Wirksamkeit der Therapie wird jedoch stark durch die Beseitigung provozierender Faktoren beeinflusst. Um das Wiederauftreten der Steatose zu verhindern, sollten Sie:

  • Alkohol aufgeben;
  • Sport treiben;
  • rational essen;
  • Drogen nicht missbrauchen;
  • Zeit, endokrine Pathologien zu behandeln;
  • Gewicht auf einem akzeptablen Niveau halten.

Der Ausschluss schädigender Faktoren und die Umsetzung medizinischer Empfehlungen verhindert dystrophische Veränderungen im Parenchym. Bei erblicher Veranlagung zur Steatose sollte mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.