Leberhämangiom - Behandlung, Entfernung und Ursachen

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, bei Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei Männern. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei einer absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Rezidiv) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist charakteristischer für eine Fehlbildung.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für ein Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphen, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Krankheitsbilder auftreten

Die wahre Ursache für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Arten von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom wird als riesig angesehen und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps aufgebaut. Diese Art wächst langsamer als das kavernöse Gefäß und erreicht selten große Körpergrößen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden. Bei häufig wiederholten kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper hinausgeht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Ruptur der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich seit Jahren nicht bemerkbar und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie durch andere Ursachen zufällig entdeckt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor tatsächlich die Symptome oder die Ursache bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach der Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die mit einer Zunahme der Lebergröße einhergehen. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose zerbricht, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Magens oder Darms auf (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und die Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Irritationen des Peritoneums mit ausgeschüttetem Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merrit-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, können in der Analyse Anzeichen für einen Entzündungsprozess wie eine Erhöhung der ESR nachgewiesen werden.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms vorschlagen und eine homogene Formation in der Leber mit klaren Grenzen feststellen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die "Lobulation" seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßkavitäten, die durch die "Stratifizierung" von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRI (rechts)

Wenn der Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann sich der Patient einer Radioisotop-Studie, Arteriographie und sogar einer Biopsie unterziehen, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht häufig verwendet wird.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort, wie man Hämangiome behandelt und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Symptome des Tumors auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das absolute Vertrauen in die Tumorqualität besteht.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu prägen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird der von der Leber betroffene Bereich möglich.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen sind der Ansicht, dass eine Operation aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, das Risiko von operativen Komplikationen und Tod jedoch 7% beträgt, was für gutartige Tumore nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Hämangiom-Diagnose besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, die das Hämangiom loswerden kann, aber die wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für die Leberresektion

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung wegen des schweren Zustands des Patienten, der Vielzahl der Schädigungen der Leber durch das Hämangiom und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, wird bei diesen Patienten zur Methode der Wahl und kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, was zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas, der Symptome und folglich des Komplikationsrisikos führt.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten reicht eine jährliche Ultraschallüberwachung aus, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Was ist ein Hämangiom der Lebergefäße?

18. März 2017, 09:45 Uhr Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 2.774

Ein nicht kanzeröser Tumor in der Leber, der oft angeboren ist und aus Blutgefäßen besteht, wird als Hämangiom bezeichnet. Das am häufigsten vorkommende kapilläre Hämangiom der Leber, das sich von einer einfachen, dichteren Struktur unterscheidet, bestehend aus mit Blut gefüllten Gefäßzellen und einem stark entwickelten Stroma. Diese Fehlbildung bestimmt die klinische Stabilität der gutartigen Erziehung.

Beschreibung des kapillaren Leberhämangioms

Hämangiome im hepatischen Parenchym werden in 7% der Erdbevölkerung gebildet, von denen 20% auf Fehlbildungen der Kapillare zurückzuführen sind. Dieses gutartige Neoplasma hat Eigenschaften:

  • einzeln gebildet;
  • besteht aus kleinen Hohlräumen mit jeweils einer eigenen Ader;
  • hat eine kleine Größe (bis zu 4 cm);
  • verursacht keine Beschwerden;
  • erfordert keine Behandlung;
  • häufiger entwickelt sich bei erwachsenen Frauen und Neugeborenen.

Vielleicht die Entwicklung großer Hämangiome in der Leber (bis zu 20 cm) oder die gleichzeitige Bildung mehrerer Tumoren. Diese Pathologie erfordert eine chirurgische Behandlung.

Bis zum Ende sind die Ursachen für die Bildung vaskulärer Missbildungen in der Leber nicht bekannt. Es wird vermutet, dass diese Pathologie das Ergebnis einer angeborenen Anomalie ist, da der Tumor häufig bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Die Krankheit kann erworben werden und das Ergebnis einer Schwangerschaft oder der Einnahme von Östrogen-Medikamenten sein.

Fälle von Degeneration kapillärer Fehlbildungen bei einem Krebstumor wurden nicht aufgezeichnet.

Gründe

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Kapillarhämangiomen werden nicht identifiziert. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten vaskulärer Missbildungen im Lebergewebe:

Symptome

In den frühen Stadien manifestiert sich das Hämangiom nicht von selbst, daher fehlen die Symptome und die Pathologie wird zufällig diagnostiziert.

Anzeichen für kapilläre Fehlbildungen im Lebergewebe treten auf, wenn der Tumor auf 5 cm oder mehr vergrößert wird. Diese Formation drückt das gesunde Gewebe des Parenchyms und der benachbarten Organe zusammen und verursacht deren Funktionsstörung. Entwicklung eines klinischen Bildes bei Erwachsenen, manifestiert sich:

  • Schmerzen im rechten Interkostalraum;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • vergrößerte Leber in der Größe.

Spezifischere Symptome, nämlich Vergiftung (Fieber, Fieber, Schüttelfrost) und Gelbsucht treten auf, wenn sich Komplikationen vor dem Hintergrund einer Fehlbildung in den Gefäßen der Leber entwickeln.

Merkmale des Kurses bei Kindern

In 98% der Fälle wird bei Neugeborenen eine angeborene kapilläre Fehlbildung diagnostiziert. Der Tumor kann ansteigen, wenn das Kind bis zu 6 Monate wächst, dann hört seine Entwicklung auf. Mit dem Alter verschwinden etwa 10% der einfachen Fehlbildungen von Gefäßen mit einfacher Lokalisierung ohne Eingriff.

Wenn das Hämangiom fortschreitet und unangenehme Symptome verursacht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um es zu unterdrücken. Eine frühzeitige Behandlung hat eine geringe Wirkung und ist zu 100% wirksam.

Bei Kindern verschwinden Tumoren der Lebergefäße oft bis zu sechs Jahren.

Trotz der Aggressivität des Tumors sollten Sie bestimmte Regeln beachten:

  • für die richtige und vollständige Ernährung des Kindes sorgen;
  • gesünder in ökologisch sauberen Gegenden;
  • Wenden Sie sich unverzüglich an Spezialisten, wenn verdächtige Symptome auftreten
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Gefahr der Pathologie

Kapillare Hämangiome im Lebergewebe stellen aufgrund des fehlenden Malignitätsrisikos keine gefährliche Pathologie dar. Ein Tumor kann jedoch schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Leberruptur mit stumpfem Bauchtrauma;
  • starke Blutung mit dem Tod;
  • Funktionsstörung der Leber und der umgebenden Organe mit großen Tumorgrößen.
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Diagnose

Vaskuläre Missbildungen werden häufiger durch Ultraschall oder MRI anderer innerer Organe diagnostiziert. Anschließend schreibt der Arzt die Szintigraphie vor - eine Methode zum Scannen von Radioisotopen, um das Kapillarhämangiom und die Malignität zu erkennen. Eine Biopsie, die in irgendeiner Weise Leberschäden verursacht, ist wegen des Blutungsrisikos kontraindiziert.

Nach der Diagnose wird eine Neubewertung des identifizierten Hämangioms, nämlich zur Bestimmung seines Wachstums, nach 3 Monaten erneut geprüft. Bei Fehlen von Anzeichen erhöhter Fehlbildungen wird die Untersuchung nach 6 Monaten und dann jedes Jahr wiederholt.

Trotz des langsamen Wachstums des kapillaren Hämangioms ist es wichtig, die Dynamik der Tumorentwicklung regelmäßig zu überwachen.

Behandlung und Prognose

Kleine Leberfehlbildungen bei der Kapillarbehandlung sind nicht erforderlich. Wenn es jedoch Hinweise gibt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wir sprechen über diese Parameter:

  • Tumorproliferation mit eingeschränkter Leberfunktion und regionalen Organen;
  • erhöhte Symptome mit dem Auftreten von verschütteten Bauchschmerzen;
  • das schnelle Wachstum des Hämangioms - eine Steigerung von 50% / Jahr;
  • plötzlicher Bruch eines Tumors;
  • Schwangerschaftsplanung, da hormonelle Schwankungen zur Verstärkung des Hämangiomwachstums beitragen.
Bei einer unkomplizierten Gefäßerkrankung der Leber kann die Erkrankung ohne Operation geheilt werden.

Die Operation ist für folgende Komplikationen verboten:

  • Läsion der Pfortader (Hauptgefäß der Leber);
  • Nachweis von Zirrhose.

Es gibt zwei Ansätze für die konservative Behandlung vaskulärer Tumore:

  • medikamentöse Hormontherapie;
  • Nichtoperativ - Radiotherapie, Elektrokoagulation, Lasertherapie, Mikrowellenbestrahlung, Kryodestörung und Zerstörung des Tumors mit flüssigem Stickstoff.

Obwohl es für kleine Hämangiome nicht erforderlich ist, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, wird empfohlen, dass die Patienten eine Diät einhalten, die auf folgenden Grundlagen basiert:

  • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Ablehnung von schweren, würzigen, schädlichen Nahrungsmitteln und Getränken;
  • Bereitstellung einer vollständigen Ernährung für Fette, Kohlenhydrate, Proteine.

Ein Mangel an Mikroelementen und Vitaminen kann den Zustand der erkrankten Leber beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, das Menü mit frischem Obst, Gemüse und frischen Säften zu füllen. Von besonderem Nutzen für die Leber sind Rüben, Karotten, Erdbeeren und alle Zitrusfrüchte. Für den Zufluss von Vitamin B12 in den Körper wird empfohlen, mehr Fisch, Leber tierischen Ursprungs und Milchprodukte zu sich zu nehmen.

Die Prognose für kapilläre Fehlbildungen in kleinen Lebergeweben ist günstig. Da der Tumor in der Mehrzahl der Fälle im Stadium der intrauterinen Entwicklung gebildet wird, ist die einzige vorbeugende Methode eine sorgfältige Planung und Vorbereitung auf die Schwangerschaft durch:

  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • Ernährung, vor allem im ersten Trimester.
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Volksheilmittel

Es gibt Fälle von Resorption von Hämangiomen nach einer Behandlung mit Rezepten der traditionellen Medizin. Beliebte Tools sind unten aufgeführt:

  • Eine Abkochung von Hafer. 1 Tasse Getreide gießen Sie 1 Liter Wasser und bestehen Sie 10 Stunden unter dem Deckel. Nach einem Behälter mit einem Getränk ein langsames Feuer anzünden und eine halbe Stunde kochen, 12 Stunden erneut verteidigen. Die Brühe wird filtriert und mit Flüssigkeit auf 1 Liter Wasser aufgefüllt. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml Getränk vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 6-7 Wochen, eine Pause von 1 Monat, eine Wiederholung des Kurses. Sie müssen ein Jahr lang behandelt werden.
Kleinere Tumoren der Lebergefäße können durch "Großmutter" geheilt werden.
  • Rohe Kartoffeln Jeden Tag müssen Sie eine bestimmte Menge geschältes rohes Gemüse essen. Zunächst müssen Sie jeweils 20 Gramm mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis auf 150 Gramm zu sich nehmen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor Beginn der Mahlzeit Kartoffeln essen. Erlaubt den Geschmack von rohem Gemüse-Möhrensaft zu mildern.
  • Linden Tee Es sollte täglich morgens 3 Monate lang ein Glas frisch gebrühten Getränkekurs sein. Die Wiederholungsbehandlung wird alle 6 Monate durchgeführt.
  • Pharmazeutischer Tinkturwermut. Es ist notwendig, Mittel an 12 Tropfen 3 p./Tagen zu trinken. 15 Minuten vor Beginn der Mahlzeit. Die Behandlung dauert 2 Monate, eine Pause von 1 Monat, die in drei Kursen wiederholt wird.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Tumor embryonalen Ursprungs. Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Leberhämangiom

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber ist eine Verletzung der Vorgänge beim Legen der Gefäße des Venenbetts im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) deutet darauf hin, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese vorliegt und die Möglichkeit besteht, die Neigung zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt. Im Erwachsenenalter treten häufiger große hämangiomatöse Knoten bei Frauen auf. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogen (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Östrogenpräparaten auf.

Einer anderen Version zufolge sind die Ursachen für ein Leberhämangiom nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer dauerhaften Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch die Erkennung von multiplen Hämangiomen oder Totalhämangiomatose bestätigt, was für Tumore uncharakteristisch ist. Die Ergebnisse pathologischer Studien der Substratknoten stellen die Leberhämangiome in eine Zwischenposition zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis besteht die Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie benigner Hämangioendotheliome, werden so genannt.

Tatsächlich werden Hämangiome in Abhängigkeit von der Struktur in Kapillaren und Kavernen unterteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jeder Sinus enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch des Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle wird durch die Zusammenlegung mehrerer Hohlräume zu einem Hohlraum gebildet. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle gibt es im Leberparenchym gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3–4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur dann festgestellt, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zu komprimieren und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt, der Anteil der Riesenhämangiome jedoch nur 8–10% der Fälle ausmacht. Da die Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, fällt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise auf ein reifes Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl, im Magen zu quetschen;
  • Gelbsucht;
  • Dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird in der Regel während eines Ultraschall-Scans, eines MRI-Scans oder eines multispiralen CT-Scans der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig erkannt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss die statische Szintigraphie - Radioisotopenforschung - durchlaufen werden. Die selektive Konzentration des Radio-Indikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im hepatischen Parenchym und die Differenzierung der Tumore von der Gemeinschaft, die Differenzierung der Tumore von den Parasiten sowie die Identifizierung begleitender Pathologien - diffuse Veränderungen des Parenchyms, Hypertonie und Lokalisation. usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Klinische Blutuntersuchungen und Leberuntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung des Leberhämangioms

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wird dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall- oder MRI-Scan der Leber- und Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- bis zweimal im Jahr nachuntersucht.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Diät einzuhalten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Medikamenten zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Hämangiome der Leber wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Gemüse und Früchte, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und fadenzähiges Fleisch wird fein gehackt. Speisen und Getränke werden am besten warm eingenommen. Die Grundlage des Menüs für das Leberhämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keine Sauerampfer- und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um es vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maiskörner;
  • Vollkornbrot;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, Limonade und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Lipidstoffwechsels ist ein Kurs von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; ggf. ein Kurs von Hepatoprotektoren.

Bei dem Wachstum des hämangiomatösen Knotens und dem Auftreten alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der operation show:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Bruch von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • Segmentresektion der Leber - Entfernung eines oder mehrerer Segmente, die von einem Hämangiom betroffen sind. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Falls erforderlich, entfernen Sie auch das IV-Segment des linken Flügels.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verordnet, die darauf abzielt, den Gefäßknoten zu reduzieren.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Leberzirrhose;
  • die Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das im Bereich des hämangiomatösen Knotens eine deutliche Temperaturerhöhung verursacht und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung besteht in einem Tumorruptur mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann. Daher muss bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Pfortelsystem der Leber kann es zu gastrointestinalen Blutungen kommen; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung der Gewebe des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines erheblichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Prognose

Bei kleinen Hämangiomen ist die Prognose günstig: In der Regel verursacht ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 5 cm keine gravierende Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist extrem selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Tumors sein.

Prävention

Aufgrund der angeborenen Natur der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familiengeschichte bereits Fälle von vaskulären Tumoren der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, den Kontakt mit toxischen Chemikalien und die Einnahme potenter Medikamente mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, geplante Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder zuverlässige Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.

Merkmale der Symptome und Behandlung von Kapillarhämangiom der Leber

Hämangiom ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die mit der Entwicklung von Neoplasmen in Verbindung gebracht werden. Zwar sind diese Tumoren nicht bösartig, sie entwickeln sich selten zu einem onkologischen Tumor und sind höchstwahrscheinlich angeboren.

Heute sind zwei Arten dieser Formationen bekannt: das kavernöse und das kapillare Hämangiom der Leber. Lassen Sie uns den letzten genauer betrachten.

Was ist ein Kapillarhämangiom der Leber?

Im Gegensatz zu der ausreichend untersuchten kavernösen Form verfügt die Medizin noch nicht über umfangreiche Daten zu einer solchen Form wie dem kapillaren Hämangiom der Leber. Was ist über diese Pathologie bekannt?

In der Literatur werden nur 7 Fälle von Beobachtungen dieser Form der Leberbildung beschrieben, während viele Autoren im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Leber bezweifeln. Ihrer Meinung nach ist die Kapillarform für epitheliale Hämangiome und andere extrahepatische Tumorarten charakteristisch.

Von der kavernösen Form unterscheidet sich der Kapillartumor durch das Fehlen einer "Kohäsion" der Hohlräume in den "Kugeln". Hierbei handelt es sich in der Regel um ein Netzwerk von sich separat entwickelnden Formationen, von denen jede ein eigenes venöses Gefäß hat. Aus diesem Grund kann die Anzahl der kapillaren hepatischen Hämangiome im Gegensatz zu einem einzelnen kavernösen Tumor mehrfach sein.

Provozierende faktoren

Wie bereits erwähnt, wird der ätiologische Faktor von jedem, einschließlich der Kapillarform des hepatischen Hämangioms, als angeborener Defekt der Lebergefäße angesehen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig bei Kindern im Säuglingsalter und manchmal in der vorgeburtlichen (vorgeburtlichen) Periode gefunden wird, scheint diese Version die überzeugendste zu sein.

Es bleibt eine offene Frage, warum sich ein in einem frühen Alter gefundener Kapillartumor innerhalb von 3–4 Jahren selbst auflöst, während er sich in anderen Fällen ausdehnt und zu einem Entzündungsprozess führt. Es wird angenommen, dass diese Wendung von Ereignissen durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden kann:

  • mechanische Schäden (Verletzungen, Quetschungen);
  • Avitaminose (insbesondere aufgrund von Vitamin-K-Mangel);
  • Vergiftung mit chemischen Verbindungen, Tabakteer, Alkohol, Schimmelpilzsporen usw.;
  • anhaltende Leberinfektionen, die das Immunsystem unterdrücken und zu längerer Intoxikation führen;
  • hormonelle Störungen, die Frauen in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren eigen sind.

Beobachtungen zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Pathologie sind. Daher fügt die Liste der provozierenden Faktoren die Wirkungen weiblicher Sexualhormone (Östrogene) hinzu, auch in Form von Medikamenten.

Gibt es Symptome beim kapillaren Hämangiom?

Das Leberparenchym unterscheidet sich nicht in einer solchen Anzahl von Nervenenden wie in anderen Organen, weshalb selbst Hämangiome von beträchtlicher Größe bei einem Patienten selten Schmerzen verursachen. Die Manifestation aller anderen Symptome, die auf das Vorhandensein eines kapillaren Leberhämangioms hinweisen, ist äußerst selten. Wenn daher die Hämangiomatose (diffuse Schädigung des Leberparenchyms durch Kapillartumore) ohne Komplikationen verläuft, werden keine offensichtlichen Symptome beobachtet.

Wann treten Symptome auf?

Dennoch können sich Situationen entwickeln, wenn ein Tumor fortschreitet und sich mit den folgenden Symptomen durchsetzt:

  • Gelbsucht (meistens nur die Augensklera);
  • Schmerzen im Herzmuskel;
  • ein Gefühl der Verengung oder Fülle des Magens und des Darms;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere oder Schmerz unter der rechten Kante, insbesondere bei diffusem kapillärem Hämangiom des rechten Leberlappens.

Die symptomatische Entwicklung der Krankheit wird mit einer Zunahme der Tumorgröße auf 5 cm beobachtet, was übrigens nicht sehr charakteristisch für die Kapillarform ist. Wie Sie sehen, können die oben genannten Symptome kaum als spezifisch bezeichnet werden (dh nur für diese Pathologie).

Behandlung

Bei einem kleinen Tumor (bis zu 3 cm) benötigen kapillare Hämangiome der Leber keine Behandlung. Die Einhaltung einer speziellen Diät und die Sicherstellung einer körperlich möglichen körperlichen Aktivität sind ausreichend. In schweren oder komplizierten Fällen kann eine der folgenden Behandlungen erforderlich sein:

  • Medikamente - Hormonpräparate, die Stoffwechselprozesse normalisieren und zu einer Abnahme der Tumorgröße führen;
  • instrumentelle Effekte auf den Tumor durch moderne Methoden: Lasertherapie, Elektrokoagulation, Kryodestillation, Radiobestrahlung;
  • chirurgisch - diese Zwangsmaßnahme wird mit der Androhung eines Tumorrisses in Anspruch genommen, deren Größe massiv zunimmt und die nahegelegenen Organe unter Druck gerät. Die chirurgische Behandlungsmethode wird auch während der Schwangerschaft des Patienten in Anspruch genommen, da dieser Zustand ein intensives Wachstum des Tumors mit der Gefahr seines Rupturens hervorrufen kann.

Prognose

Jede Art der nichtoperativen Therapie bei kapillärem hepatischem Hämangiom zeichnet sich durch eine günstige Prognose aus. Der Tumor wird meistens auf eine nicht kritische Größe reduziert, was das Risiko von Komplikationen verringert und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung beseitigt. Eine Person mit einer solchen Diagnose sollte sich jedoch regelmäßig (alle 6 Monate) einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Obwohl viele Experten die Notwendigkeit nicht erkennen.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum Hämangiom der Leber und ihren Ursachen finden Sie in diesem Video: