Ultraschall der Leber und der Bauchorgane

Ultraschall - eine hochgenaue Diagnosetechnik, mit der Sie eine Vielzahl von Pathologien in den Hohlräumen und Organen des menschlichen Körpers erkennen können. Mit anderen Worten: Mit dieser Methode kann der Arzt während einer Routineuntersuchung sehen, was nicht sichtbar ist.

Mit Ultraschall der Leber und der Bauchhöhle werden nahezu alle Erkrankungen des Verdauungssystems diagnostiziert. Diese Methode ist recht einfach und steht heute allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung.

Was ist Ultraschall?

Dichtere Stoffe werden intensiver bemalt, weichere - mit blassen Tönen. Normalerweise ist ein Ultraschallbild schwarz und weiß, so dass die Organe in allen Graustufen und Schwarz gehalten werden. Das Bild wird in einer zweidimensionalen Ebene erhalten - Schnitten. Es ist möglich, die Konsistenz eines Organs, seine Homogenität, das Vorhandensein von Flüssigkeitsinhalten in Hohlräumen, Fremdkörpern oder Steinen zu bewerten.

Wie bereite ich einen Patienten auf den Ultraschall im Bauch vor?

Eine solche Untersuchung sollte mit leerem Magen durchgeführt werden, dh die letzte Nahrungsaufnahme sollte spätestens 12 Stunden vor Beginn der Diagnose erfolgen. Darüber hinaus ist es notwendig, alle Symptome von Blähungen zu beseitigen, damit das Bild klarer wird und alle Organe der Bauchhöhle sichtbar sind. Dieses Verfahren wird als Vorschulung bezeichnet.

Um dies zu erreichen, wird empfohlen, drei Tage vor Beginn der Studie auf eine kohlenhydratarme Diät umzustellen und Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Milch und Schwarzbrot auszuschließen. Um sich auf die Studie mit ausgeprägter Blähung am Vorabend des Verfahrens vorzubereiten, wird empfohlen, Espumizan oder andere Mittel mit Simethicon zu verwenden. Wenn der Patient Verstopfung hat, wird ein reinigender Einlauf verschrieben. Für den Ultraschall wird Kindern außerdem empfohlen, die Diät zu befolgen und Medikamente mit Simethicon zu verwenden - Bebinos, Sub-Simplex. Für die Darmreinigung wird Baby Fortrans vorgeschrieben. Wenn es sich bei der Umfrage um einen Notfall handelt, werden keine besonderen Schulungen durchgeführt.

Wann sollte gehalten werden

Ultraschall - eine Methode, die in der Routine- und Notfalldiagnostik verwendet wird. Eine Hardware-Untersuchung der Bauchhöhle wird verwendet, um die folgenden Zustände zu diagnostizieren:

  • Verletzung der Bauchhöhle - zur Erkennung des Auftretens von freier Flüssigkeit (Blut).
  • Zur Bestimmung der Interposition der inneren Organe.
  • Diagnose der Pathologie der Leber und der Gallenblase.
  • Beurteilung des Zustands der Milz.
  • Diagnose der Pankreas-Pathologie.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle wird von einem Arzt von ouzd durchgeführt. Der Patient sollte sich in Bauchlage befinden. Vor Beginn der Studie wird ein spezielles Gel auf die vordere Bauchwand aufgetragen - es verbessert den Kontakt zwischen dem Sensor des Geräts und der Haut, dem Durchtritt von Ultraschallwellen. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich nach rechts oder links zu wenden. Das Ultraschallgerät kann in verschiedenen Programmen arbeiten - der Arzt wählt das für den Patienten notwendige aus.

Was ist mit Ultraschall im Bauchraum zu sehen?

Die Studie erlaubt eine vollständige Beurteilung des Zustands der inneren Organe und des Hohlraums selbst:

  • Die Größe der Organe - die Leber, Gallenblase mit Gängen, Milz, Pankreas.
  • Die Form der Organe und ihre Einfügung.
  • Integrität der inneren Organe, Anwesenheit von Zysten, Tumoren, Steinen.
  • Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - mit Ultraschall können Sie eine Flüssigkeit in einer Menge von 20 ml feststellen.
  • Hohlorgane - Magen- und Darmschleifen - sind normalerweise nicht sichtbar, wenn sie nicht mit Gas gefüllt sind.
  • Der Zustand der Bauchaorta und der Nervenplexusse kann beurteilt werden.
  • Die Organe, die retroperitoneal lokalisiert sind - die Nieren, die Nebennieren - werden ebenfalls untersucht.

Ultraschall ist eine ziemlich informative Methode, mit der auch kleine Pathologien erkannt werden können.

Welche Krankheiten werden durch Ultraschall im Unterleib diagnostiziert

Die erste Gruppe von Krankheiten ist die Pathologie der Verdauungsorgane:

  • Cholezystitis - kalkulär und steinlos;
  • eitrige Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • falsche Entwicklung der inneren Organe;
  • Lebererkrankung;
  • Zysten und eitrige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Die zweite Gruppe umfasst Pathologien der Harnorgane und Nebennieren:

  • Nierenerkrankungen - Tumoren, Entzündungen, Zysten;
  • Pathologie der Harnleiter;
  • Urolithiasis.

Wie wird Leber-Ultraschall durchgeführt?

Leberultraschall kann in verschiedenen Positionen durchgeführt werden - sowohl beim Patienten als auch beim Sensor. So können Sie den Körper umfassend untersuchen. Die Leber wird an der Längs-, Schräg- und Querposition des Sensors bewertet. Für eine höhere Genauigkeit kann der Sensor in kreisenden Bewegungen gedreht werden.

Wie lässt sich die Leber mit Ultraschall beurteilen?

Zur Beurteilung des Ultraschallzustands der Leber werden mehrere Kriterien verwendet:

  • Die Position des Organs in der Bauchhöhle - seine normale Lage ist der Bereich des rechten Hypochondriums.
  • Beweglichkeit der Leber während der Atmungsbewegungen - normalerweise sollte sich der Rand beim Atmen um 5-6 cm verschieben.
  • Die Gleichmäßigkeit und Klarheit der Umrisse des Körpers, kein Aufwölben und Zurückziehen.
  • Die Größe des Körpers - anteroposterior und oben niedrig.
  • Der Zustand des Parenchyms ist normal, es ist homogen und hat die übliche Echogenität (gleich der Echogenität des Nierenparenchyms).
  • Sichtbarkeit der Schiffe.

Wann sollte gehalten werden

Leber-Ultraschall wird durchgeführt, wenn eine Reihe von Krankheiten vermutet wird:

  • Echinokokkose und Alveokokkose - können Zysten mit Helminthengehalt gefunden werden.
  • Hepatischer oder subphrenischer Abszess.
  • Gelbsucht unbekannter Herkunft.
  • Virushepatitis - der Grad der Fibrose des Organparenchyms wird beurteilt.
  • Tauschen Sie Krankheiten aus - Fetthepatose, Morbus Wilson - Konovalov.
  • Lebertumoren.
  • Patientenbeschwerden über Schwere und Schmerzen in der Leber, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen.
  • Eine durchdringende Wunde im rechten Hypochondrium oder ein stumpfer Schlag in die Leber - zur Bestimmung des Rupturgrades und des subkapsulären Hämatoms.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist für den Patienten ungefährlich, da sie nicht invasiv ist und keine Röntgenstrahlen trägt. Kann bei Kleinkindern, bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen angewendet werden. Die Sonographie ist heute eine öffentliche Methode und kann in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Was zeigt Bauch Ultraschall

Die Erklärung eines abdominalen Ultraschalls ist eine Reihe von Zahlen und Eigenschaften des reflektierten Ultraschalls, die Sie im Protokoll Ihrer eigenen Forschung sehen können.

Um zumindest ein wenig davon zu erhalten, bevor Sie zum Arzt gehen, bieten wir Ihnen an, die folgenden Informationen zu lesen.
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Was wird Decodierung Ultraschall der Bauchhöhle zeigen

Zuerst wollen wir sehen, was dieser Ultraschall zeigt.

Hinter der Vorderwand des Bauches befindet sich ein großer Raum - die Bauchhöhle. Es befindet sich eine Menge von Organen, die den Ultraschall der Bauchhöhle zeigen. Das:

  • Bauch
  • Darm
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Leber
  • Gallengänge: intrahepatisch und extrahepatisch
  • Milz
  • Gallenblase
  • Nieren
  • Nebennieren
  • Bauchaorta und ihre Äste
  • Lymphknoten
  • lymphatische Stämme und Gefäße
  • Teilung des autonomen Nervensystems
  • Plexus nerve.


Die Bauchhöhle ist mit zwei Schichten dünner Schale ausgekleidet - dem Peritoneum. Ihre Entzündung wird Peritonitis genannt und ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Organe sind unterschiedlich mit Peritoneum bedeckt: Einige sind darin eingewickelt, manche berühren sich nicht einmal, liegen jedoch innerhalb der Grenzen, die von ihr definiert werden. Üblicherweise ist der Hohlraum in den tatsächlichen Bauchraum und den retroperitonealen Raum unterteilt. Letzteres ist der untere Teil der Organliste, beginnend mit den Nieren.

Alle diese Organe - sowohl die Bauchhöhle als auch der Raum hinter dem Peritoneum - betrachten die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Diese Studie ist in der Lage, strukturelle Schäden, Entzündungen, abnorme Formationen, eine Zunahme oder Abnahme des Organs, einen Zusammenbruch der Blutversorgung festzustellen. Die Art und Weise, wie ein krankes oder gesundes Organ seine funktionalen Verantwortlichkeiten bewältigt, sieht Ultraschall nicht.

Was gibt Ultraschall? Die Studie hilft in solchen Fällen, die Ursache der Krankheit zu finden:

  • Bauchschmerzen oder Unbehagen
  • Bitterkeit im Mund
  • Gefühl von vollem Magen
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln
  • erhöhte Gasproduktion
  • häufige Anfälle von Schluckauf
  • Schweregefühl im rechten oder linken Hypochondrium
  • Gelbsucht
  • hoher Blutdruck
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Temperaturerhöhung nicht aufgrund von Kälte
  • Gewichtsverlust ohne Diät
  • vergrößerter Bauch
  • als Kontrolle über die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien der Organe des Verdauungssystems
  • und auch als Routineuntersuchung, einschließlich der bestehenden Abnormalitäten in der Organentwicklung, der Cholelithiasis.

Pathologie durch Ultraschall bestimmt

Was diagnostiziert der Ultraschall des Bauches? Mit Hilfe dieser Studie können solche Krankheiten identifiziert werden:

1. Von der Seite der Gallenblase:

  • akute und chronische Cholezystitis
  • Blasen-Empyem
  • Gallenstein-Pathologie
  • Bei einem choleretischen Frühstück können Sie die motorische Funktion der Blase beurteilen
  • Entwicklungsanomalien (Exzesse, Partitionen).

2. leberseite:

  • Zirrhose
  • Hepatitis
  • Abszesse
  • Tumoren, einschließlich Metastasen
  • Hepatose
  • "Stagnation" in der Leber durch kardiopulmonale Erkrankungen
  • Fettleber ändern.

3. Aus den Nieren und dem Harnsystem:

  • Nierentumoren
  • "Zerknitterte Niere"
  • Pyelonephritis
  • Kontraktionen der Harnleiter
  • Steine ​​und Sand in den Nieren.


4. Von der Seite der Milz zeigt der Ultraschall der Bauchhöhle:

  • Zysten
  • Tumoren
  • Abszesse
  • Herzinfarkte
  • eine Zunahme von Organen bei Infektions- und Parasitenerkrankungen

5. Von der Seite der Bauchspeicheldrüse:

  • Zysten
  • Tumoren
  • Abszesse
  • Steine ​​in den Kanälen
  • Anzeichen einer akuten und chronischen Pankreatitis.

6. Ultraschall erkennt freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

7. Von der Seite der Bauchaorta oder ihren Ästen, dem Aneurysma und seiner Dissektion, ist die Vasokonstriktion zu sehen

8. Von den retroperitonealen Lymphknoten kann eine Zunahme ihrer einheitlichen Struktur gesehen werden

Wie sind die Ergebnisse der Studie zu verstehen?

Betrachten Sie dazu das Formular (Protokoll) Ultraschall. Es enthält Punkte, die sich auf jeden Körper separat beziehen.

Leber

Die Interpretation des abdominalen Ultraschalls in Bezug auf dieses Organ umfasst:

Interpretation des abdominalen Ultraschalls

Die richtige Diagnose der Krankheit ist zur Hälfte der Heilung, weil es so wichtig ist, moderne und schnelle Methoden in diesem Prozess zu verwenden. Wenn also Organe im Bauchraum gestört sind, ist Ultraschall ein Vorgang, der nicht vermieden werden kann. Finden Sie heraus, welche Anzeichen einer möglichen Krankheitsanalyse sich zeigen lassen.

Was ist im Ultraschall im Bauchbereich enthalten?

Diese Art der Diagnose wird heutzutage sehr häufig verwendet, da die Bauchhöhle die inneren Organe der für verschiedene Körperfunktionen verantwortlichen Person beherbergt. Wenn Ultraschall-OBP untersucht wurde:

  • der Gastrointestinaltrakt, der den Magen und den Darm umfasst;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • lymphatische Organe: Milz, Lymphknoten der Bauchhöhle;
  • Gallenblase;
  • Leber;
  • retroperitonealer Raum: Nieren und Nebennieren, Bauchaorta, untere Hohlvene;
  • Urogenitale Organe: Harnleiter und Blase, Prostatadrüse bei Männern, Gebärmutter und Gliedmaßen bei Frauen.

Ein Arzt mit Ultraschall kann schnell detaillierte Informationen über den Zustand des betreffenden Organs erhalten, und für den Patienten sind solche Manipulationen schmerzlos und harmlos. Das Dekodieren der Daten aus dieser Studie hilft, verschiedene Pathologien, die sich im Körper entwickelt haben, schnell zu identifizieren, beispielsweise:

  • Organzyste;
  • einzelne oder mehrere Abszesse;
  • Schwellung im Unterleib;
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • abnorme Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft.

Die Größe der Milz ist normal

Der Hauptgrund, wenn ein Arzt dieses Organ ausführlich untersucht, ist seine Zunahme. Der Ultraschall der Milz muss selbst dann durchgeführt werden, wenn der Patient eine Magenverletzung hat und der Verdacht auf Ruptur und innere Blutung besteht. Der Arzt muss bewerten:

  • Unterscheiden Sie sich nicht von der Normkontur und Körpergröße, die für Erwachsene gilt:
    • Dicke - 4-5 cm;
    • Breite - 6-8 cm;
    • Länge - 11-12 cm.
  • Berechnen Sie die Fläche der Milz, für diese Eigenschaft gelten normale Indikatoren von 15,5 bis 23,5 Quadratmetern. sehen
  • Gibt es Neoplasmen und Gewebeschäden?
  • Da es relativ zu den benachbarten Organen liegt.

Was zeigt den Ultraschall des Magens

Eine solche Studie wird häufig nicht nur in Verbindung mit den körperlichen Schmerzbeschwerden des Patienten, sondern auch als Vorsichtsmaßnahme für die rechtzeitige Erkennung der beginnenden Krankheit oder zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse verschrieben. Bei der Dekodierung des Ultraschalls der Bauchhöhle auf den Zustand des Magens ist besonders zu achten, denn mit einer solchen Diagnose kann festgestellt werden:

  • Hiatushernie;
  • Ösophagitis - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Tumoren;
  • Gegebenenfalls Fremdkörper erkennen.

Obwohl diese Art der Diagnose in bestimmten Fällen die endoskopische oder radiologische Untersuchung nicht ersetzen kann, kann ein Arzt nicht darauf verzichten, den chronischen Verlauf bestimmter Krankheiten, beispielsweise Gastritis oder Magengeschwür, zu überwachen. Beim Dekodieren des Ultraschalls des Verdauungstraktes auf schnelle und schmerzfreie Weise bestimmen Sie:

  • Schwellung der Körperwände und mangelnde Trennung der Wand
  • Magengeschwür;
  • Krampfadern, die aufgrund von Krampfadern erweitert wurden;
  • diffuse neoplastische Wandverdickung;
  • Pylorusstenose - angeboren oder erworben;
  • Magenkarzinom;
  • Lymphom und andere gefährliche Krankheiten.

Normale Lebergröße durch Ultraschall bei Erwachsenen

Dieser Körper besteht aus zwei ungleichen Lappen, und normalerweise sollte er eine einheitliche Echostruktur haben und nur durch die Pfortader und die Äste dieses Blutgefäßes unterbrochen werden.
Ein wichtiges Kriterium, das auf die Diagnose aufmerksam macht, ist die Übereinstimmung der Leber mit solchen Parametern, die für erwachsene Patienten festgelegt wurden:

  • Länge:
    • Drüsen - 14-18 cm;
    • rechter Lappen - 11-15 cm;
  • Größe über - 20-22,5 cm;
  • rechter Lappen, schräge vertikale Größe - bis zu 15 cm;
  • Höhe des linken Lappens - bis zu 10 cm;
  • Sagittalgröße - von 9 bis 12 cm;
  • Dicke der Aktie:
    • rechts - bis zu 12,5 cm;
    • links - bis zu 7 cm.

Was zeigt der Leberultraschall? Wenn bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eine Zunahme angezeigt wird, deutet dies eindeutig auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen hin, beispielsweise auf Zirrhose oder Hepatitis. Ein wichtiger Indikator ist auch, dass die Form des unteren Winkels des Organs spitz sein sollte: im linken Lappenbereich - nicht mehr als 45 Grad, im rechten Lappen - nicht mehr als 75 Grad. Bei der Diagnose sollte auf die Visualisierung der durch die Leber gehenden Gefäße geachtet werden, da die Blutfiltration eine der Hauptfunktionen der Drüse ist.

Ein Ultraschall untersucht die Struktur der Leber und wie klar und sogar die Konturen des Organs sind, wie gut die Leitung der Drüse ist. Abweichungen der Werte dieser Parameter weisen immer auf Probleme in der Arbeit des Körpers hin. Wenn also während der Diagnose eine erhöhte Dichte sichtbar wird, kann man von diffusen Veränderungen und Funktionsstörungen dieses natürlichen Filters sprechen. Mit der Ultraschalldiagnostik können Verkalkungen in der Leber untersucht werden - Ablagerungen von Calciumsalzen, die nach schweren Erkrankungen des Patienten entstanden sind.

Was zeigt ein Nierenultraschall?

Diese paarigen bohnenförmigen Organe haben die Funktion, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen, indem sie zusammen mit dem Produkt des menschlichen Lebens, dem Urin, entfernt werden. Die Erklärung eines abdominalen Ultraschallscans umfasst immer deren Parameter wie Struktur, Form und Ort. Die rechte Niere sollte etwas unterhalb der linken platziert werden und der Unterschied in ihrer Größe sollte 2 cm nicht überschreiten. Als normal gelten für einen Erwachsenen solche Zahlen, die die Parameter dieser Harnorgane charakterisieren:

  • Länge - 10-12 cm;
  • Nierenstärke - 4-5 cm;
  • Breite - 5-6 cm;
  • Parenchymdicke - bis zu 2,3 ​​cm.

Wenn Ultraschall der Nieren solche Funktionsverletzungen feststellen kann:

  • Anomalien der Blutgefäße: Verengung der Nierenarterie, Auftreten von Venen;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • chronische Pyelonephritis - der Prozess der Entzündung des Gewebes des Organs, der zur Störung des normalen Harnflusses führt;
  • Vergrößerung des Nierenbeckens - Pyeloektasie;
  • Zyste;
  • Tumoren: gutartig oder bösartig.

Gallenblasengröße, die Norm bei Erwachsenen

Dieses birnenförmige Organ befindet sich am unteren Ende der Leber in einer separaten Vertiefung und wird durch das Peritoneum auf der Seite der Bauchhöhle geschlossen. In ihr sammelt sich die von einer Leber entwickelte Galle, und dann wird deren Abgabe im Magen-Darm-Trakt reguliert. Das Dekodieren des Ultraschalls der Gallenblase gibt Aufschluss über Form, Größe, Zustand der Wände, Volumen und inneren Inhalt. Bei erwachsenen Patienten gelten die folgenden Indikatoren als normal, die während der Untersuchung gefunden wurden:

  • der Abstand vom unteren Ende der Blase zum engsten Lappen beträgt 6-10 cm;
  • Körperbreite - bis zu 5 cm;
  • Wandstärke - nicht mehr als 4 mm;
  • Das Volumen variiert zwischen 30 und 50 ml.

Gallengang

Beim Entschlüsseln eines Bauch-Ultraschalls müssen Sie die Daten zu dieser tubulären Formation beachten, die Ärzte auch als Choledoch bezeichnen. Die Länge des Gallenganges kann zwischen 2 und 12 cm variieren, der Innendurchmesser des gemeinsamen Gallengangs an verschiedenen Stellen dieser Formation kann zwischen 2 und 8 mm betragen. Der Arzt sollte überlegen, ob dieser Wert im breitesten Teil der Formation 8 mm nicht überschreitet. Durch die Dekodierung der Ultraschalldiagnose des Gallenganges kann ein Fachmann die darin gebildeten Steine ​​sehen und die Diagnose Choledocholithiasis stellen.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Die Wichtigkeit der Untersuchung dieses Körpers erklärt sich aus der Tatsache, dass die Insulinsynthese in ihm stattfindet, und rechtzeitig beobachtete Abweichungen in seiner Arbeit machen es möglich, Maßnahmen zu ergreifen, um schwere pathologische Veränderungen im Körper zu verhindern. Bei der Entschlüsselung von Forschungsdaten sollte nicht nur auf die Größe des Pankreas, sondern auch auf seine Echogenität (Bildhelligkeit) und die Klarheit der Konturen geachtet werden. Alle Teile der Drüse sollten auf dem Bildschirm gut sichtbar sein:

  • Kopf - normalerweise übersteigt seine Dicke 3,2 cm nicht;
  • Körper des Körpers - bis zu 2,5 cm;
  • Schwanz - bis zu 3,0 cm.

Der uzistische Arzt muss den Durchmesser des Wirsung-Kanals sorgfältig prüfen. Dieser Indikator sollte normalerweise 1,5 bis 2 mm betragen und als Reaktion auf die Verabreichung von intravenösem Sekretin auf 2,5 bis 5 mm expandieren. Die Expansion des Wirsung-Kanals oder das Fehlen einer Reaktion auf die Einnahme dieses Hormons deutet auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin - die Pankreatitis. Häufig treten während der Entwicklung eines Pankreaskopftumors Verformungen in dieser Zone auf. Ein erfahrener Arzt wird in der Lage sein, bei einer Ultraschalluntersuchung des Organs Abszesse, Nekrosebereiche und das Vorhandensein von Steinen zu sehen, die die Gänge blockieren.

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse des Ultraschalls

Eine unabhängige Analyse der Ultraschalldaten durch eine Person ohne besondere ärztliche Ausbildung in der absoluten Mehrheit der Fälle wird kein klares Bild seines Gesundheitszustands vermitteln. Eine vollständige und genaue Abschrift einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens sollte entweder von einem Ultraschallarzt oder von dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der den Patienten zu einer solchen Analyse überwies.

Nur ein forschender Spezialist kann in Echtzeit sehen, wie Organe funktionieren, wie mobil sie sind und wie Blut durch sie zirkuliert. Für eine vollständige und korrekte Interpretation der Daten zum Zweck der Diagnose durch einen Arzt sollten eine Reihe von Faktoren zusammen berücksichtigt werden:

  • genaue Lage und Größe aller Organe;
  • die Struktur ihrer Gewebe;
  • mögliche Verformungen;
  • Anzeichen für chronische Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren.

Wie ist das Transkript der Ergebnisse und der normalen Indizes der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane?

Bauchhöhle - der Raum im menschlichen Körper, der sich unter dem Zwerchfell befindet, in dem sich die Bauchorgane befinden. Dazu gehören: Magen, Leber, Darm, Milz, Gallenblase, Nieren und Nebennieren.

Indikationen für das Studium

Warum ein Ultraschall-OBP ausgeben? Wenn die folgenden Indikatoren verfügbar sind, ist die Studie erforderlich:

  • Beschwerden und Schmerzen im Unterleib;
  • anhaltender bitterer Geschmack im Mund;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • übermäßige Gasbildung;
  • vermehrter Schluckauf;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Hepatitis;
  • Belastung in der Hypochondrie;
  • Verdacht auf Krebs.
Bauchschmerzen unklaren Ursprungs sind einer der Hauptgründe für die Verschreibung einer Ultraschalluntersuchung des Bauchmuskels.

Was beinhaltet Bauch-Ultraschall und welche Krankheiten werden während der Studie erkannt:

  1. Gallenblase: Cholezystitis, Ansammlung von Eiter (Epia), Steine, Gallenblasenbeweglichkeit, Gallenblasenfehlstellung;
  2. Leber: Hepatitis, Zirrhose, Abszess, Stoffwechselstörung der Leberzellen, Tumor (Krebs);
  3. Nieren und Harnwege: Nephrosklerose, Entzündungen, Verminderung der Wände des Ureters, Urolithiasis;
  4. Milz: Milzinfarkt, Zyste, Tumor, Abszess, Entzündung aufgrund einer Infektion oder Vorhandensein von Parasiten;
  5. Bauchspeicheldrüse: Zyste, Tumor, Abszess, Verhärtung der Kanäle;
  6. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  7. Aneurysma, Vasokonstriktion;
  8. vergrößerte Lymphknoten, Änderungen in ihrer Struktur.

Leber

  • rechter Lappen - Länge bis 5 cm, Dicke - 12-13 cm;
  • linker Lappen - Höhe bis 10 cm, Dicke - nicht mehr als 7 cm;
  • schräge vertikale Größe - innerhalb von 15 cm.

Eine erhöhte Echogenität der Leber weist auf das Vorliegen einer Fetthepatose hin. Die Leberkante ist abgerundet. Die Krankheit in der letzten Phase erlaubt es nicht, ein klares Bild der Gefäße des Portalsystems zu erhalten.

Wenn die Größe der Leber und die Pfortader und die Milzvene vergrößert werden, können wir auf eine Zirrhose schließen. Gleichzeitig werden Rundheit der Unterkante und Unebenheiten der Konturen festgestellt, und die Studie zeigt eine große Echodichte. In diesem Fall wird freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sogenannten Aszites, nachgewiesen.

Stauungsphänomene sind gekennzeichnet durch Ausdehnung der Leber, Abrundung der Ränder, Erhöhung des Volumens der Vena cava und ihre Unfähigkeit, beim Einatmen abzunehmen. Sie tritt als Folge von Erkrankungen des Herzens oder der Lunge auf.

Veränderungen in der Echostruktur einiger Herde können auf Zysten, Abszesse, gutartige und bösartige Tumore (Krebs) hindeuten.

Gallenblase

  • Form: birnenförmig oder länglich;
  • Größen: Breite - von 3 bis 5 cm, Länge - von 6 bis 10 cm;
  • Volumen: 30-70 cu sehen;
  • Wände: Dicke bis 4 mm;
  • Bildung im Lumen: Nein.

Dekodierung: Steine ​​oder Tumore erscheinen während der Untersuchung als akustischer Schatten im Ergebnisbild. Schatten gibt Anlass, über die Art der Steine, die unterschiedliche Zusammensetzung haben, zu schließen. Bildung ist oft mobil. Es kann auch an der Wand befestigt werden oder große Abmessungen haben. Aufgrund dieser Anzeichen bestimmt der Arzt die Art der Formation und prüft die Krebssymptome.

Mit Ultraschall erhalten Sie Informationen über die Qualität der Erkrankung. So werden bei chronischer Cholezystitis die Wände der Blase dicker und die Konturen sind klar und dicht.

Akustische Schatten durch Echobildungen, Wandverdickungen und unebene Konturen sind Symptome einer kalkulösen Cholezystitis. Die Kanäle werden meistens mit Steinen verstopft, die den Fluss der Galle behindern.

Das Dekodieren von Ultraschall des Gallengangs ist normal:

  • allgemeiner Gallengang: Durchmesser - 6-8 mm;
  • intrahepatische Kanäle: nicht verändert.

Bauchspeicheldrüse

  • Einschlüsse in der Drüse fehlen;
  • Kopf: bis 35 mm, Körper: bis 25 mm, Schwanz: 30 mm;
  • Kontur: glatt;
  • Echostruktur homogen, Echo normal;
  • Drahtkanal: 1,5-2 mm;
  • Ausbildung: abwesend.

Erklärung: Eine niedrige Echodichte der Drüse deutet auf eine akute Pankreatitis hin, die Volumenänderung weist auf eine chronische Pankreatitis oder einen Krebs hin. Fortgeschrittener Wirsung-Kanal - ein Hinweis auf eine chronische Entzündung. Über Krebs kann von einer teilweisen Ausdehnung der Drüse, unebenen Kanten, Vertiefungen in der äußeren Leberschicht, Verschiebung und Kontraktion des Hohlgefäßes (Aorta) gesprochen werden.

Milz

  • Dlinnik: 10-12 cm;
  • Dicke und Breite: ca. 5 cm;
  • Fläche max. Längsschnitt: bis zu 40-50 cm2;
  • Index: innerhalb von 20 Quadratmetern. sehen;
  • Struktur: keine Formationen;
  • Milzvene im Tor.

Erklärung des Ultraschalls: Die vergrößerte Größe der Milz weist häufig auf Blut- und Leberbeschwerden und Infektionsinfektionen hin. Die kompaktierte Struktur des Organs weist auf einen durch Kontusion oder Thrombose verursachten Milzinfarkt hin, der zur Zerstörung eines Teils der Milz führt. Die Entschlüsselung der Umfrage zeigt auch Lücken, die sich nach Prellungen und Verletzungen gebildet haben.

Magen, Darm, Nieren

Das Studium dieser Strukturen der Bauchhöhle dient dazu, das Vorhandensein oder Fehlen einer Läsion festzustellen. Wenn die Abweichung möglich ist, Ansammlung von Flüssigkeit im Darmlumen.

Bei Bedarf wird zusätzlich ein Ultraschall der Nieren in den Abschluss einbezogen. Die Diagnose der Niere ist normal:

  • Breite: 5-6 cm;
  • Länge: 11 cm;
  • Dicke: 4-5 cm;
  • Parenchym: nicht mehr als 23 mm;
  • Becken: keine Veränderungen;
  • die Lücken des Beckens und des Harnleiters ohne unnötige Einschlüsse.

Lymphknoten

Der normale Ultraschall der Lymphknoten des retroperitonealen Raums impliziert das Fehlen ihrer Visualisierung während des Scannens. Dies bedeutet, dass unter normalen Bedingungen Lymphknoten im Ultraschall nicht sichtbar sind.

Bei der Entschlüsselung einer Ultraschalluntersuchung sind vergrößerte Lymphknoten ein Indikator für eine Infektion der Bauchorgane oder die Bildung von malignen Tumoren (Krebs). Organe werden aufgrund von Blutkrebszellen oder aufgrund der Metastasierung eines Tumors eines Organs nahe des Lymphknotens vergrößert.

Medizinische meinung

Der Spezialist schließt die Krankheiten und Abnormalitäten der Bauchorgane, listet die gewonnenen Daten auf und führt deren Dekodierung durch. Die Schlussfolgerung kann eine Aufzeichnung enthalten, dass keine Echozeichen entdeckt wurden, wenn ein Organ untersucht werden musste. In jedem Fall wird die letzte Schlußfolgerung vom Arzt gemacht, der den Ultraschall aussendet.

Guten Tag, sagen Sie mir, wie man die Ergebnisse der Ultraschall-Milz-Sichelform, Normen, versteht. Echogenität, homogene Struktur, eine Fläche von 43 cm², am Ende schrieb der Arzt Splenomegalie? Danke

Splenomegalie ist eine Vergrößerung der Milz. Normalerweise reicht bei einem Erwachsenen die Fläche des maximalen Längsabschnitts einer Orgel bis zu 40-50 cm 2. (abhängig von Geschlecht, Build und anderen individuellen Merkmalen). Bei Kindern ist der Bereich jeweils niedriger. In Verbindung mit normalen Indikatoren für Form, Struktur und Echogenität kann daher von einer unbedeutenden Splenomegalie gesprochen werden. Zusätzlich empfehlen wir ein vollständiges Blutbild.

Hallo!
Das Mädchen ist 16 Jahre alt, als sie Uzi untersuchte, schrieben sie
"Stärkung des Gefäßmusters des Pankreas"
Was ist das? Leukozyten sind erhöht, wir können den Grund nicht finden.

Hallo, hilf mit Ultraschall umzugehen, wie gefährlich ist das? Der akustische Zugang ist schwierig. Leber: linker Lappen (in) 71 mm, rechter Lappen (kr) 142 mm, Parenchymstruktur: heterogene diffuse, erhöhte Echogenität, Konturen klar und gleichmäßig, Choledoch 7,5 mm, Pfortader 10,6 mm, normales Gefäßmuster, Kanäle nicht erweitert, keine Formationen. Gallenblase entfernt. Das Pankreas ist nicht vergrößert, der Kopf ist 28 mm, der Körper ist 13 mm, der Schwanz ist 25 mm, die Struktur ist heterogen, diffus, die Echogenität ist erhöht, die Konturen sind gleichmäßig und undeutlich, der Wirsung-Kanal ist nicht erweitert, die Formationen sind nicht lokalisiert. Milz: typische Anordnung, Formvariante normal, Größen 104 und 29 mm (nicht vergrößert), Konturen klar und eben, Kapsel nicht verändert, Echomittel, Struktur nicht verändert, Milzvene 8 mm, keine Kollateralen. Nieren: typische Anordnung, Abmessungen rechts 95 und 45 mm, links 110 und 51 mm, rechts 16 mm dickes Parenchym, links 15 mm, Konturen sind gerade, Echogenität des Parenchyms ist durchschnittlich, ungleichmäßige Dicke, Struktur ist nicht gleichförmig, Karabinerhaken sind nicht aufgeweitet, Formationen nicht gerendert Schlussfolgerung: diffuse Veränderungen in der Leber, Bauchspeicheldrüse. Der Zustand von PCE. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Winkel des linken Lappens akut-rechter Lappen 141mm, link64mm Halsvene6mm, nvp15mm-mila

Guten Morgen, helfen Sie mit dem Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, nicht ganz zu verstehen. Vielen Dank im Voraus.

Die Leber ist nicht vergrößert, der rechte Lappen 12,6 ist der linke Lappen 6,8 cm, die Konturen sind gleichmäßig und klar, die Echogenität des Parenchyms ist feinkörnig und nicht homogen. Die Schallleitung bleibt erhalten, verdichtet, perinortale Strukturen, Gefäßvene, 1,2 cm, Randumfang

Die Gallengänge sind nicht dilatiert, 0,4 cm, die Gallenblase vergrößert das Volumen nicht um 6,0 × 2,1 cm, Gemüseform mit einer Krümmung des Wandkörpers von 0,2 cm im Hohlraum, der Inhalt der Suspension der Tochterdrüse ist nicht vergrößert, die Konturen sind nicht normal. 1,3 × 1,9 cm Milz ist nicht vergrößert 9,8 × 4,6 cm Kontur glatt gleichmäßig feinkörnig homogen. Schlussfolgerung der Echo-Prirgani-Cholezystitis

Laut der Untersuchung 12.11.2016 es wurde festgestellt, dass die Leber nach rechts vergrößert wurde - 109 mm, links - 94 mm., geschliffen - 21 mm, CWR - 153. Die Kontur ist glatt. Die Echogenität des Parenchyms ist erhöht, die Struktur ist homogen. Lebervenen erster Ordnung - 8 mm. Untere Hohlvene - 13 mm. Tor - 7 mm. Bauchaorta - 15 mm. Schlussfolgerung - Diffuse Veränderung des Leber- und Pankreasparenchyms. Hat Kars 2 Monate genommen. Und heute verschrieben - Heptral intravenös.

Helfen Sie mit dem Ultraschall umzugehen: Pankreas; 21 mm, Tello 16 mm, Schwanz 21 mm, Echogenität erhöht, Echostruktur homogen, Virungov-Kanal 1 mm, volumetrische Formationen wurden nicht nachgewiesen.
Leber; rechter Lappen 124 mm, linker Lappen (Dicke) 72 mm, anteroposteriore Größe 82 mm, Echo normal, Sand schlecht entartet, pathologische Einschlüsse und Formationen wurden nicht festgestellt. Pfortader (dist, Sektion) wird nicht erweitert. Lebervenen sind nicht erweitert. Intrahepatische Gallengänge werden nicht unterschieden.
Gallenblase; positioniert, vergrößert, 70 x 30 mm, 21 cm2, die Struktur des Hohlraums ist hallo-homogen, der Hohlraum ist hallo-negativ, enthält keine Einschlüsse, die Wände sind nicht verdickt, nicht verdichtet, choledok nicht dilatiert - 4 mm.

An der ultimativen lage

Echosymptome der Hepatomegalie erhöhen die Echogenität und diffuse Veränderungen in der Leber und im Pankreas

Guten Tag! Meine Frage ist, ob mit der Milz etwas nicht stimmt, wenn der Ultraschall 10,4-3,7 misst. Die Konturen sind gerade. Echo ist normal. Die Struktur ist homogen. Bauchspeicheldrüse: Kopf 2,9 Körper 1,7 Schwanz 2,6 (cm) Die Konturen sind gerade. Der Virungov-Gang ist nicht erweitert, die Echogenität des Parenchyms ist gemischt. Die Struktur ist homogen. Alle anderen Organe wie Leber, Gallenblase sind normal. Die Ultraschalluntersuchung fand am 17. April 2017 statt. Was sind jedoch einige unregelmäßige Koliken auf der linken Seite?

Hallo! Bitte sag mir was es bedeutet. Leber: rechts - 148 mm, links - 70 mm. Echogenität - mäßig erhöht, sogar OPP - 5 mm.
Magenblase: 62 * 23, der Inhalt ist homogen, die Wände 3 mm.
Pankreas: Kopf - 32 mm, Körper - 16 mm, Schwanz - nicht sichtbar, Struktur - heterogen, Konturen - ungerade, Echogenität - befriedigend, am vorderen Rand somepoechoic etwas bis 31 mm

Hallo, können Sie mir sagen, was die Schlussfolgerung nach dem Ultraschall der Bauchhöhle für ein Kind von 3 Jahren bedeutet. Die Verbreitung von Veränderungen im Nierenparenchym? Vielen Dank im Voraus!

Hallo! Ich habe eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass: Milz: 121/44, Fläche 52,1 cm², Milzvene-9 mm, Leber: Unterkante 7 cm., Lösung: PZR P D123mm, Dicke L D 60 mm, Pfortader 13 mm, Choledoch 2,5 mm, Lebervenen 11 mm, IVC 24 mm Diagnose: Heptaptose, Splenomegalie.

Guten Tag. Helfen Sie, uzi OBP zu entziffern. Diffuse Änderungen. Leber und Pankreas Fettleber infiltra JVP verformen. Weiter ist es nicht klar. Leberfokalveränderungen, die Erweiterung der Ultraschallwellen in der Tiefe.

hallo! hilfe bitte verstehen! sohn von 21 machte eine abdominale ultraschalluntersuchung und solche ergebnisse! Die intrahepatischen Gallengänge mit erhöhter Echogenität erweiterten sich

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Leber-Ultraschall: kompetente Dekodierungs- und Abrechnungsstandards

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen, seine Funktionen sind vielfältig und notwendig. Die zwei wichtigsten sind Entgiftung (die Leber reinigt das Blut von Giften und Abbauprodukten) und Verdauung (Gallenenzyme, Fettsäuren werden in der Leber produziert).

Darüber hinaus ist die Leber am Stoffwechsel von Proteinen und Fetten beteiligt, hält den Blutzuckerspiegel aufrecht, synthetisiert eine Reihe von Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel und kämpft gegen Antigene, die durch aktive Phagozytose von Leberkapillaren-Astrozyten in den Blutstrom gelangen. Es ist nicht überraschend, dass eine Störung der Arbeit eines so wichtigen Organs zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person und häufig zu verschiedenen Krankheiten führt.

Die Ultraschalluntersuchung liefert Informationen über die Leber bei Kindern und Erwachsenen. Die Leber des Kindes weist auch sonographische Merkmale auf, die weiter besprochen werden.

Kurze Anatomie und Diagnosemethoden

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich unter dem Zwerchfell befindet, im rechten Hypochondrium. Die Leber hat eine viszerale (untere) und eine Zwerchfelloberfläche (obere). Dieser Körper hat eine zweikeimblättrige Struktur: Der linke und der rechte Lappen sind zugeordnet. Der linke Lappen wiederum umfasst den Caudat- und den Quadratlappen. Die Struktur der Leber ist körnig.

Die Untersuchung von Leberpathologien wird durch viele Methoden durchgeführt:

  • klinisch und anamnestisch (durch Befragung des Patienten),
  • biochemisch,
  • Ultraschall,
  • immunologisch
  • radiologisch
  • Methode der Punktionsbiopsie.

Es ist notwendig zu verstehen, welche Vor- und Nachteile der Ultraschall hat.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Ultraschalldiagnostik der Leber sind

  • nichtinvasiv,
  • Sicherheit
  • Multidimensionalität der Forschung
  • Fähigkeit, den vaskulären Blutfluss im Doplerometriemodus zu beurteilen,
  • relative Geschwindigkeit und Billigkeit des Verfahrens.

Zu den Nachteilen zählen die Verschlechterung der Bildqualität bei Menschen mit entwickeltem subkutanem Fettgewebe und Patienten mit ausgeprägter Darmschwellung sowie eine geringere räumliche Auflösung im Vergleich zu radiologischen Methoden (CT, MRI).

Hinweise

Warum ist eine solche Studie notwendig? Dies ist normalerweise in den folgenden Fällen erforderlich:

  • das Vorhandensein subjektiver Beschwerden, die auf eine mögliche Erkrankung der Leber und der Gallenwege hinweisen: Bauchschmerzen, rechtes Hypochondrium, gelbe Haut, das Auftreten eines ausgedehnten venösen Netzwerks in der Nabelgegend, dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, häufiges Aufstoßen
  • Verfügbarkeit von Daten aus Labortests (Blut, Galle usw.), die auf eine Schädigung der Leber hinweisen;
  • Aszites, Hepatomegalie, Splenomegalie, die bei einer objektiven Untersuchung festgestellt wurde;
  • Verdacht auf eine oder mehrere Formationen in der Leber;
  • die Notwendigkeit einer Operation zum Zwecke der Diagnose oder Behandlung;
  • Ultraschall für Bauchverletzungen;
  • Beobachtung dynamischer Veränderungen in der Leber.

Methodik

Ultraschall der Leber ist transabdominal (d. H. Durch die Bauchwand). Am häufigsten befindet sich der Patient für die Studie auf der Rückseite. Wenn die Segmente des rechten Lappens neben dem Zwerchfell eingehend untersucht werden müssen, kann die Untersuchung so durchgeführt werden, dass sich der Patient auf seiner linken Seite befindet, von hinten sitzt oder senkrecht sitzt. Um die besten Bilder des Organs zu erhalten, wird dem Patienten angeboten, den Atem für eine Weile einzuatmen.

Normen und Anomalien

Der Diagnostiker beurteilt Größe, Form, Echo und Echostruktur der Leber. Zusätzlich wird die relative Position der Leber zu anderen Organen und Strukturen bewertet.

Um die Echogenität des Leberparenchyms zu beurteilen, vergleicht der Arzt es mit der Echogenität von Niere und Milz: Normalerweise ist das Leberparenchym etwas echogener als der Cortex der Niere sowie das Milz- und Pankreasparenchym.

Auf dem Ultraschallgerät ist die Leber normalerweise aufgrund der punktierten und linearen Formationen, die im gesamten Organ verteilt sind, feinkörnig.

Die Norm des rechten Leberlappens entlang der mittleren Klavikularlinie beträgt ungefähr 130 mm, und für Asteniki kann dieser Parameter bis zu 140 mm betragen. Im Zusammenhang mit der Dicke des rechten Lappens erreicht 110 - 125 mm. Die Größe der Leber vom Rand des rechten Lappens bis zum entferntesten Punkt der Phrenikkuppel beträgt bis zu 149 mm.

Die Norm des linken Leberlappens variiert innerhalb der folgenden Grenzen: vertikale Größe - bis zu 60 mm, Dicke - nicht mehr als 100 mm. Der Winkel der Unterkante des linken Flügels beträgt weniger als 30 °.

Die Gallenblase ist eine birnenförmige Orgel mit schalltötendem Inhalt. Die Wand der Gallenblase darf maximal 4 mm dick sein. Normalerweise ist der Inhalt der Gallenblase homogen, schalltötend, die innere Kontur ist klar und gleichmäßig, und bei großen Patienten ist eine physiologische Beugung zulässig.

Interpretation des Studienprotokolls

Wie oben erwähnt, hat diese Art der Leberdiagnose viele Vorteile, weshalb Patienten manchmal vornehmlich auf den Ultraschall der Leber verwiesen werden. Die Dekodierung einer solchen Untersuchung sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Betrachten wir dennoch die wichtigsten Punkte, die einem gewöhnlichen Menschen helfen können, zu verstehen, was in der Schlussfolgerung steht.

Vergrößerte Leber bei Kindern und Erwachsenen

Ultraschall-Anzeichen einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber)

  • Die Höhe der kraniokaudialen Größe (Höhe) und die Dicke des rechten Lappens sind größer als 260 mm.
  • der Umfang der kraniokaudialen Größe (Höhe) und die Dicke des linken Lappens sind größer als 160 mm,
  • Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels wird gerundet, mehr als 75 °.

Ein Anstieg der Leber (Hepatomegalie) bei Erwachsenen weist in der Regel auf verschiedene Stadien der Leberfibrose (bis zur Leberzirrhose), gutartige und bösartige Neubildungen, Hepatosen usw. hin.

Bei einem Kind ist die Situation mit einer Zunahme der Leber etwas anders: Bei Kindern wird die Größe der Leber durch spezielle Altersangaben bestimmt. Eine mäßige Erhöhung der Leber eines Kindes ist in einigen Fällen ein individuelles Merkmal. In anderen Fällen kann diese Situation im Körper des Kindes das Vorhandensein einer nicht spezifischen Reaktion des hepatobiliären Systems auf verschiedene pathologische Prozesse widerspiegeln.

Eine signifikante Zunahme der Lebergröße bei einem Kind kann ein Anzeichen für Folgendes sein:

  • Lebertumoren
  • fette Hepatose,
  • knotige hyperplasie,
  • Ein Kind hat eine fetale Hepatitis.

Daher unterscheidet sich die Untersuchung der Leber bei Kindern etwas von der Untersuchung dieses Organs bei Erwachsenen.

Bei diesem Patienten ist die Leber vergrößert und hyperechogen.

Leberkorn auf Ultraschall

Die Struktur der Leber ist im Wesentlichen körnig. In diesem Fall feinkörnig, mittelkörnig und hochkörnig.

Es versteht sich, dass die Struktur einer gesunden Leber feinkörnig ist. Wenn jedoch die Struktur der Leber mittelkörnig wird, kann dies auf eine Leberpathologie hinweisen (z. B. chronische Virushepatitis oder Fettinfiltration). Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die mittelkörnige Leber häufig stattfindet und gleichzeitig die Dichte (oder Echogenität) der Leber erhöht wird. Wenn die Struktur granular erhöht ist, können wir über dystrophische Pathologien oder Entzündungen sprechen.

Siegel auf Ultraschall, "helle" oder "helle" Leber

Typischerweise sind pathologische Veränderungen Änderungen im Zustand des Leberparenchyms. Eine Zunahme der Leberdichte (eine Zunahme der Echogenität) ist normalerweise ein Zeichen einer diffusen Lebererkrankung. Auf dem Sonographen kann eine solche Zunahme der Dichte wie eine „weiße“ (oder helle) Leber aussehen, die auch auf eine Fetthepatose oder Hämochromatose hindeuten kann.

Dichte Leber kann auch anzeigen:

  • akute Hepatitis
  • chronische Hepatitis
  • Stoffwechselkrankheiten
  • verschiedene Infektionskrankheiten,
  • stehende Leber
  • hämatologische Erkrankungen
  • Leberzirrhose,
  • Lebergranulom,
  • diffuse Lebermetastasen.

In dieser Momentaufnahme wird eine Leber mit erhöhter Echogenität dargestellt, die bei diesem 64-jährigen Patienten durch Steatose verursacht wird.

Taschen

Die Herde in der Leber können verschiedene Formationen einer Echostruktur sein: dicht oder gemischt, hyperechoisch oder hypoechoisch. Hyperechoische Bereiche sind die Bereiche mit erhöhter Echogenität und werden als helle Bereiche auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt. Hypoechoisch - bzw. Bereiche mit reduzierter Echogenität, dargestellt als dunkle Bereiche.

Am häufigsten werden Fokusausbildungen am Ultraschallgerät dargestellt:

  • Zysten,
  • Leberabszess (Bildung infektiösen und entzündlichen Ursprungs),
  • Zelladenom,
  • Hämangiome
  • Zelluläres Adenom (gutartige Erziehung, am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter),
  • Maligne Neoplasmen in der Leber und Metastasen.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für die Echogenität der Herde manchmal gar nicht von der Echogenität des Leberparenchyms abweichen.

Die Patientin - eine Frau, kam mit Schmerzen im rechten Hypochondrium zum Arzt. Bei der Untersuchung zeigte sich ein hyperechoischer Einschluss im Leberadenom.

Metastasen

Leider ist der erste Platz unter den fokalen Leberläsionen Metastasen. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Vielfalt echographischer Anzeichen aus, da sie von Karzinomen verschiedener Strukturen stammen (meistens handelt es sich um Krebs des Magens, des Dickdarms und der Eierstöcke).

Hyperechoische Metastasen sind ziemlich dichte dreidimensionale Objekte mit deutlich sichtbaren Grenzen, nahezu homogener oder heterogener Struktur. Das Gefäßmuster um die Formation wird durch die Kompression durch das wachsende Gefäßgewebe gestört.

Isoechoische Formationen sind in ihren Eigenschaften dem Gewebe des Parenchyms in der Echogenität sehr ähnlich. Sie können jedoch im Falle einer subkapsulären Anordnung zu einem abnormalen Gefäßbild und (oder) einem Auswurf der Kapsel führen. Um sie zu identifizieren, sind qualitativ hochwertige Geräte und Professionalität des Forschers erforderlich.

Hypoechoische Metastasen sind homogene Massenformationen mit einem klaren, einfachen, meist kleinen und mittleren Umriss. Es ist nicht oft möglich, anechoischen Metastasen zu begegnen, die in ihrer Struktur und ihrer Echogenität Zysten ähneln, aber hinter ihnen liegt kein distaler Verstärkungseffekt. In der Regel ist der Umriss ungleichmäßig, der Inhalt ist nicht einheitlich.

Metastasen sollten von ähnlichen Anomalien im Bild unterschieden werden, wie zum Beispiel:

  • hepatozelluläres Karzinom,
  • cholangiozellulärer Krebs,
  • Leberhämatome,
  • Taschen der Fettinfiltration
  • Hämangiome (Muttermale an der Leber).

Ultraschall zeigt oft „rote Muttermale“. Dies können Hämangiome sein, bei denen es sich um gutartige Wucherungen aus Epithelzellen und glatten Gefäßmuskeln handelt, die gewöhnlich nicht größer als 3 cm (Kapillare) oder mehr (kavernös, was beeindruckende Größen erreichen kann) echogen sind.

Die Struktur des Hämangioms ist kleinzellig mit klar dargestellten Konturen, die sich leicht vom umgebenden Gewebe unterscheiden lassen. Bei Bestätigung der Diagnose eines Hämangioms muss der Patient regelmäßig (alle 3-6 Monate) beobachtet werden.

Metastatischer Einschluss in der Leber. Der rote Pfeil ist die Membran. Gelb - metastatischer Knoten. Blau - ein Spiegelbild. Die Diagnose lautet klarer Zellkrebs.

Zysten und Hämatome

Echinokokken-Zysten, die mit dem Parasitismus von körnigem Echinokokken assoziiert sind, sehen aus wie einfache anechoische Zystenformationen. Zysten können sich auch als multizystische Formationen mit dicken geschichteten Septen manifestieren.

Traumatische Zysten (Hämatome) entstehen durch die aseptische Entwicklung der Blutungsstelle.

Traumatische Zysten werden als runder oder ovaler Hohlraum mit schalltoten Inhalten sowie hyperechoiven linearen Einschlüssen von Blutgerinnungsprodukten dargestellt. Anschließend werden Hämatome in eine hyperechoische Formation umgewandelt, die am häufigsten in den Segmenten VI und VII des rechten Leberlappens gefunden wird.

Diffuse Veränderungen in der Leber

Diffuse Veränderungen in der Leber können auf folgende pathologischen Prozesse hindeuten:

  • über den Entzündungsprozess, Hepatitis: die mittelkörnige Struktur des Parenchyms, die Hyper-Echogenität des Organs (erhöhte Echogenität), anormales Gefäßbild;
  • diffuse Fetthepatose (gleichzeitig auch mittelkörniger Körper und erhöhte Echogenität), Zirrhose, bei der die Echostruktur durch Bereiche der Fibrose, Ödeme und Regeneration der Hepatozyten heterogen wird, die Kontur der Leber ist hügelig, die Größe der Leber nimmt in den frühen Stadien ab, in den späteren Stadien wird die Größe der Leber erhöht. Es gibt auch Anzeichen für erhöhten Druck im Pfortadersystem (Portalhypertonie) - Dilatation der Hauptvenen, Aszites, Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Jeder Ultraschallbefund sollte dynamisch bewertet werden. Unter Berücksichtigung der Schlussfolgerungen des Arztes und der Testergebnisse ist es wichtig, nicht sofort zu enttäuschen, dass der Ultraschallspezialist die Größe, Form, Lokalisation und echographischen Merkmale des pathologischen Fokus genau beschreiben kann, nicht jedoch kann immer seine morphologische Zugehörigkeit feststellen.

Hyperechogenität der Leber, ein typisches Bild mit Steatose. Der Patient ist 75 Jahre alt und klagt über Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Leberflecken

Diese Bereiche der Leber sehen im Ultraschall anders aus als andere Bereiche. Flecken auf der Leber können über die folgenden Pathologien sprechen:

  • Infektionen
  • Hämangiome
  • Adenom
  • Granulom
  • entzündliche Prozesse
  • verschiedene Arten von Tumoren gutartigen und bösartigen Ursprungs.

Um diese Art von Objekten zu diagnostizieren, müssen zusätzliche Verfahren und Analysen durchgeführt werden.

Somit ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung der Leber Ärzten, eine ausreichende Menge an Informationen zu erhalten, um sowohl die Leber eines Kindes als auch einen Erwachsenen zu diagnostizieren. Gleichzeitig sind die Daten, die im Verlauf dieser Studie gewonnen werden können, enorm: Sie ermöglichen die Diagnose der wichtigsten Pathologien der Leber, sei es Hepatitis, Zirrhose und Fibrose, Hämangiome, Hämatome und vieles mehr. Die Analyse basiert hauptsächlich auf der Größe des Organs und den Indikatoren des Leberparenchyms (Echogenität, Granulatstruktur usw.) sowie auf der Klarheit der Konturen der Organstrukturen.

Interpretation des abdominalen Ultraschalls: Norm und Pathologie

Der Ultraschall im Bauchraum ist eines der diagnostischen Verfahren, durch das der Arzt genaue Informationen über den Zustand der inneren Organe erhält. In der Bauchhöhle befinden sich die lebenswichtigen Organe, deren Zustand vom Wohlergehen und der Qualität des menschlichen Lebens abhängt. Ultraschall bietet die Möglichkeit, bereits frühzeitig verschiedene Pathologien zu erkennen. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, die inneren Organe einmal im Jahr für alle Menschen zu untersuchen.

Dieser Diagnosetest ist angezeigt für:

  • eine Zunahme der Organe in der Größe;
  • Bauchschmerzen;
  • Patientenbeschwerden über Beschwerden und Verbitterung im Mund nach dem Essen;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Verdacht auf Blinddarmentzündung;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der inneren Organe;
  • Tumoren in der Bauchhöhle;
  • Verdacht auf Steine ​​im Khaledokh (Gallengang);
  • häufiger Schluckauf;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Hepatitis;
  • Verletzungen und Verletzungen der Bauchhöhle;
  • Blut erbrechen;
  • behinderter Hocker;
  • dunkle Farbe von Kot.

Ultraschall wird nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Steuerung einiger Prozesse eingesetzt. Beispielsweise wird eine Leber- und Nierenbiopsie mittels einer Ultraschalluntersuchung mit einer Nadel überwacht.

Luft verhindert die Ausbreitung von Ultraschallwellen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten. In der ersten Stufe sollte die Gasbildung im Darm reduziert werden. Daher werden Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, einige Tage vor der Erhebung ausgeschlossen. Dazu gehören: kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Milch und Milchprodukte, Koffein, Schwarzbrot, fetthaltiges Fleisch und Fisch, rohes Gemüse und Obst, Süßigkeiten.

In einigen Fällen empfiehlt ein Spezialist Medikamente, um die Verdauung zu verbessern und die Gasbildung zu reduzieren. Dazu gehören Aktivkohle und Feste. Diese Medikamente sollten auch von verstopften Patienten eingenommen werden.

Wenn der Ultraschall morgens durchgeführt wird, darf er 8-12 Stunden vor der Untersuchung nicht essen, dh die letzte Mahlzeit sollte abends sein. Wenn das Verfahren für einen Tag oder einen Abend geplant ist, ist das Frühstück erlaubt, aber der Abstand zwischen den Mahlzeiten und dem Ultraschall sollte mindestens 6 Stunden betragen. Bevor Ultraschall nicht rauchen sollte, essen Sie Süßigkeiten und Kaugummi. Dies führt zu einer Verringerung der Halepox- oder Magenkrämpfe, was das Endergebnis der Studie beeinflusst. Ultraschall erfolgt nicht unmittelbar nach Darmspiegelung, Gastroskopie und operativen Eingriffen im Bauchraum.

Der abdominale Ultraschall wird transabdominal durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Fachmann untersucht die Organe zunächst mit dem Sensor von vorne und fordert den Patienten gegebenenfalls auf, sich zur Seite zu legen, um die Organe in einer anderen Projektion zu sehen.

Mit Hilfe dieser Studie untersuchen wir Organe wie:

  • Leber;
  • Milz;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenblase;
  • Nieren;
  • große Adern.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person. Es neutralisiert Gifte und verhindert die Verbreitung verschiedener Gifte und Toxine im Körper.

Die normalen Leberwerte sind in der Tabelle dargestellt:

Mögliche Lebererkrankungen:

  1. 1. Fetthepatose Mit dieser Krankheit wird das Organ vergrößert. Der untere Winkel des linken Leberlappens beträgt mehr als 45 Grad. Pfortader wird meist nicht erkannt. Im Stadium 3 der Krankheit hat die Leber eine dichte Struktur und eine abgerundete Form.
  2. 2. Zirrhose Diese Krankheit wird durch direkte und indirekte Anzeichen erkannt. Direkte Zeichen beinhalten geänderte Abmessungen und Echostruktur. Der Körper hat eine unebene Kontur, die Unterkante ist abgerundet. Unterhalb der Norm befinden sich die Indikatoren für Elastizität und Schalldurchlässigkeit.
  3. 3. Herzzirrhose (kongestive Leber). Bei dieser Krankheit wird der Körper vergrößert, hat abgerundete Kanten. Die untere Hohlvene und die Lebervenen sind vergrößert. Darüber hinaus divergieren die Lebervenen unter einem Winkel von 90 Grad, und der Durchmesser der unteren Höhlung ändert sich beim Atmen nicht.
  4. 4. Fokusänderungen. Die Echostruktur der gesamten Leber wird reduziert und lokal verändert. In kleinen Bereichen ist es verkleinert oder vergrößert, so dass die Kanten nervös oder gewölbt sind. Wenn die Pathologie über einen längeren Zeitraum besteht, werden die Gallepassagen zusammengedrückt und ein mechanischer Gelbsucht erscheint.
  5. 5. Eine erhöhte Echogenität tritt bei Hepatose auf. Im letzten Stadium der Erkrankung werden die Gefäße des Portalsystems nicht berücksichtigt.
  6. 6. Begrenzte Änderungen der Echostruktur weisen auf Zysten, Abszesse und Tumore hin, die immer dunkler wirken.

Zu den indirekten Merkmalen zählt die Vergrößerung der Milz. Auch die Pfortader und die Milzvene weiten sich aus, die Ansammlung von Flüssigkeit wird erkannt. Der linke Leberlappen ist fast immer vergrößert. Im Endstadium der Zirrhose wird das Organ reduziert, die Struktur der Leber verändert sich.

Leber-Ultraschall wird auch durchgeführt, um die Ursachen für Gelbsucht zu bestimmen. Wenn zirrhotische Veränderungen beobachtet werden, liegt die Ursache im Organ selbst. Bei obstruktivem Gelbsucht überlappen sich die Kanäle mit einem Stein oder Tumor. In diesem Fall wird der Fachmann eine Vergrößerung der Quergröße der Gallengänge feststellen. Im Normalzustand beträgt sie etwa 7 mm.

Dem Fachmann und dem Patienten sollten einige Nuancen bei der Diagnose der Leber bekannt sein:

  1. 1. Eine normale Lebergröße weist nicht auf das Fehlen von Krankheiten hin.
  2. 2. Die Ultraschalluntersuchung erlaubt nicht, den Grad der Zirrhose, die Fettentartung (Steatose) sowie die Art der Hepatitis festzustellen.
  3. 3. Mit einer Zunahme des Gewebes im Körper kann über das Vorhandensein von Pathologie genau gesagt werden.
  4. 4. Wenn fokale Veränderungen festgestellt werden, muss die beabsichtigte Diagnose mit einer Biopsie überprüft werden.