Hepatitis bei Neugeborenen

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft. Einfach gesagt, das Virus verändert die Struktur der Leberzellen, der Körper reagiert auf sie wie fremd. In dieser Hinsicht werden die Leberzellen durch die Wirkung des eigenen Immunsystems zerstört. In dieser Hinsicht ist die Neutralisierungsfunktion der Leber reduziert. Es entwickelt sich eine starke Vergiftung, alle Körpersysteme leiden.

Eine Möglichkeit, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen, ist vertikal. Das Virus wird also von Mutter zu Kind übertragen. Die Infektion kann intrauterin, durch die Plazenta und möglicherweise während der Geburt auftreten, wobei der Geburtskanal und die Haut des Kindes verletzt werden. Die frühzeitige Diagnose einer chronischen Hepatitis B bei der Mutter ermöglicht eine Behandlung und verringert das Infektionsrisiko des Neugeborenen. Hepatologisches Zentrum Hepatitis.ru am Medical Center "Clinic on Garden" begleitet die Schwangerschaft infizierter Mütter.

Es gibt drei Formen der Krankheit: schwer, mittelschwer und mild. Es muss gesagt werden, dass Hepatitis B bei Neugeborenen viel schwieriger ist als bei Erwachsenen. Sie erdulden sehr oft die bösartige Form der Hepatitis B. Eine besonders schlechte Situation tritt bei Kindern auf, die im Mutterleib an Hepatitis B erkrankt sind. Dies geschieht häufig, wenn die Mutter in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft an Hepatitis erkrankt ist oder sich die Hepatitis B während der Geburt in einer akuten Form befindet.

Bei Kindern, die im Mutterleib mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, tritt in den ersten Tagen nach der Geburt Gelbsucht auf. Es entwickelt sich als Folge von Autoimmunschäden der Leberzellen durch das Virus, vor dem Hintergrund, dass die Leberfunktion beim Neugeborenen signifikant ansteigt. Bei solchen Kindern nehmen Leber und Milz signifikant zu, was sich auch mit bloßem Auge bemerkbar macht, insbesondere bei Kindern mit geringem Gewicht. Infolge einer Erhöhung des Blutbilirubins werden nicht nur die Haut und die Sklera der Augen gelblich, der Urin wird dunkel, und der Kot kann seine Farbe verändern.

Leider ist die Prognose für Hepatitis B bei Neugeborenen nicht ermutigend. Weniger als die Hälfte der Kinder erholt sich, der Rest stirbt sofort oder in den ersten Lebensjahren und kann eine Leberzirrhose entwickeln. Die letztere Erkrankung ist durch eine noch größere Abnahme der Funktion dieses Organs gekennzeichnet, da die Läsionen durch nicht funktionierendes Bindegewebe ersetzt werden. Das Blutungsrisiko, einschließlich venöser Blutungen, steigt. In einigen Fällen haben Neugeborene, die mit Hepatitis B im Uterus infiziert sind, ein Seh- und Gehörverlust, einen Hydrocephalus oder eine Abnahme des zerebralen Teils des Schädels. In diesem Fall hängt alles von der Infektionsdauer und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Es ist zu beachten, dass Neugeborene, die während der Wehen an der Mutter an Hepatitis erkrankt sind, unverzüglich den Impfstoff erhalten und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung erhalten. Tatsache ist, dass die schwer vorkommende Hepatitis B ohne geeignete Therapie bei Neugeborenen weiterhin auf die verzögerte psychomotorische Entwicklung in unterschiedlichem Ausmaß zurückzuführen ist. Eine schwere Vergiftung mit eingeschränkter Leberfunktion führt in erster Linie zu einer Störung der Bildung des Nervensystems.

Die Behandlung von Neugeborenen, die mit Hepatitis im Uterus infiziert sind, umfasst die Entfernung von Leberentzündungen, die Erleichterung des Prozesses. Bei der Behandlung von Hepatitis B können hormonelle Präparate (Prednison) verwendet werden. Daneben ist eine Dekontaminationstherapie mit Infusionsgetränken obligatorisch. Vitamine der Gruppe B, C, K, PP werden verschrieben, um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems erforderlichenfalls zu verbessern, und Antibiotika, um die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, jedoch müssen antivirale Arzneimittel - Interferone - verabreicht werden. Solche Kinder sollten eine intensive Therapie erhalten, eine häusliche Behandlung ist in diesem Fall nicht möglich. Individuelle Auswahl der Behandlung - Grundlage der Hepatitis-B-Therapie ist in der Regel in modernen hepatologischen Zentren ein ähnlicher individueller Ansatz.

Wenn das Virus nicht intrauterin in das Blut des Babys eingedrungen ist, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Geburtsvorgangs jedoch geblieben ist, muss das Neugeborene in den ersten 12 Stunden geimpft werden, damit die eigene Immunität das Virus für lange Zeit bekämpfen kann. Dadurch wird es möglich, eine neugeborene kranke Mutter zu stillen. Der Hepatitis-B-Impfstoff wird bei gesunden Neugeborenen in 3 Stufen unter Verwendung des "0/1/6" -Systems verabreicht. Die erste Impfung wird, wie oben erwähnt, in den ersten 12 Stunden des Lebens durchgeführt. Nachfolgende Impfungen werden im 1. und 6. Monat durchgeführt. Bei Kindern, die gefährdet sind, wird die Impfung nach dem "0/1/2/12" -System durchgeführt.

Das Kind erhält den Impfstoff in den ersten 12 Stunden nach der Geburt und dann am 1., 2. und 12. Lebensmonat. Nach der Impfung können Neugeborene Komplikationen wie Fieber, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit entwickeln. Innerhalb weniger Tage sollten diese Zeichen verschwinden. Sofort erhalten infizierte und potenziell infizierte Kinder eine Injektion mit Immunglobulinen - Schutzproteinen des Immunsystems. Nicht zuletzt ist die Tatsache, dass Kinder mit Hepatitis B eine bestimmte Diät erhalten sollten. Es ist wichtig, die Fette in der Ernährung des Kindes zu begrenzen, um die Leber und die Gallenblase zu entlasten. Dazu erhalten Neugeborene Magermilch und Nährstoffmischungen mit einem Mindestfettgehalt jeglicher Herkunft.

In einigen Fällen kann sich Hepatitis B bei Neugeborenen überhaupt nicht manifestieren oder chronisch werden. In dieser Hinsicht werden alle Kinder, die von Patienten mit Hepatitis B-Müttern geboren wurden, getestet. Das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern gegen das Virus im Blut und das Vorhandensein von Virusantigenen, der ALT- und AST-Spiegel, der Bilirubinspiegel, der Glukosespiegel werden bestimmt. Auf diese Weise können Sie nicht nur das Vorhandensein von Hepatitis B bei einem Kind überprüfen, sondern auch die Art seines Verlaufs feststellen.

Obwohl Neugeborene mit Hepatitis B ständig von einem Arzt überwacht werden, sollten die Eltern selbst wissen, wann es sich lohnt, Alarm auszulösen. Wenn ein Kind einen Ikterus entwickelt, Blutergüsse auf der Haut auftreten, sich der Kot verfärbt oder umgekehrt, wurde es teerfarben, der Urin verdunkelte sich, die Temperatur stieg an, Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren.

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Hepatitis A, C, B

Wie Sie wissen, ist die Leber ein wichtiges Organ, das im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, toxische Verbindungen zu entgiften und umzuwandeln. Bei verschiedenen Krankheiten, die von einer Leberverletzung begleitet werden, sammeln sich schädliche Substanzen an, die das Zentralnervensystem und andere Organsysteme beeinträchtigen. Eine dieser Krankheiten ist Hepatitis.

Hepatitis ist ein schwerer entzündlicher pathologischer Prozess, der polyetiologischer Natur ist und alle Funktionen der Leber beeinflusst.

Heute gibt es viele Arten dieser Krankheit, aber die Virushepatitis spielt für Kinder eine besondere Rolle.

Die Leber erfüllt eine Reihe von Vitalfunktionen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Die Leber synthetisiert Proteine, die eine Art Baustoff für den menschlichen Körper sind. Darüber hinaus bestehen Proteine ​​aus Proteinen, Enzymen und Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden.

Ursachen und Arten der Virushepatitis

Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Übertragung des viralen Pathogens durch die Plazenta von der Mutter auf das Kind. Die Infektion des Säuglings kann im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt auftreten. Eine besondere Rolle spielt dabei eine frühe mütterliche Diagnose. Wenn bei einer schwangeren Frau rechtzeitig „virale Hepatitis“ diagnostiziert wurde, können Sie im Stadium der Schwangerschaft immer noch den Zustand des Kindes korrigieren, wodurch es vor den unnötigen Folgen der Krankheit bewahrt wird.

Bisher wurden 8 Arten von Virushepatitis beim Menschen gefunden, von denen jedoch nur fünf von besonderem Interesse sind.

  • Virushepatitis Typ A oder Morbus Botkin. Es wird durch den Stuhlgang durch ungewaschene Hände, verschmutztes Wasser und Nahrung übertragen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, daher werden alle gastronomischen Mitarbeiter einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, um diese Pathologie zu beseitigen. Bei Neugeborenen tritt in der Regel nicht auf.
  • Virushepatitis Typ B. Im Vergleich zur Vorerkrankung ist der Verlauf gefährlicher. Bei einem Zehntel aller Patienten wird der akute pathologische Prozess chronisch und erfordert eine lange und teure Behandlung. Wenn therapeutische Interventionen nicht durchführbar waren oder nicht in ausreichendem Umfang durchgeführt wurden, besteht ein hohes Risiko für eine Zirrhose. Gegen diese Krankheit wurde ein Impfstoff entwickelt, der das Infektionsrisiko weiter verringert. Der Hauptübertragungsmodus ist parenteral. Erwachsene werden durch Bluttransfusionen, Manipulation infizierter Gegenstände (Nagelschere, Tätowiernadeln) oder intravenöse Injektionen infiziert. Findet auch sexuelle Übertragung statt. Hepatitis B bei Neugeborenen wird durch die Plazenta oder während der Geburt übertragen. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde beschlossen, das gesamte Spenderblut auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus zu überprüfen, wodurch die Inzidenz unter denjenigen, die eine Bluttransfusion benötigen, signifikant reduziert wurde. Selbst wenn nach der Infektion eine Impfung durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit verringert.
  • Virushepatitis C. Der Übertragungsweg ist dem vorherigen Typ ähnlich, der Krankheitsverlauf ist jedoch nicht so schnell. Virale Hepatitis C wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Manifestationen von Hepatitis C beim Neugeborenen gehen mit einem langen Fehlen klinischer Anzeichen einher, begleitet von einem langsamen destruktiven Prozess im Leberparenchym. Spezifische Präventionsmethoden wurden bisher nicht entwickelt. Es gibt jedoch spezielle hochempfindliche Tests, aufgrund derer die Analyse von Blutspenden auf das Vorhandensein von Viren durchgeführt werden kann.
  • Die Virushepatitis Typ E und D spielt bei der Häufigkeit von Neugeborenen keine besondere Rolle.

Symptome

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis ab der ersten oder zweiten Lebenswoche auf. In seltenen Fällen treten die ersten Symptome erst im zweiten oder dritten Monat nach der Geburt auf. Das erste Zeichen, das sich bemerkbar macht, ist die Gelbsucht. Sie tritt in den ersten 7 Tagen des Lebens oder sogar in den ersten 24 Stunden auf.

Der Schweregrad dieses Symptoms ist variabel und hängt von den individuellen Merkmalen des Mikroorganismus und der Aggressivität des Erregers selbst ab. Bei Virushepatitis beobachtete Symptome:

  • Die dauerhafte oder episodische Verfärbung von Stuhlmassen ist für Kinder typisch. Die Fixierung der täglichen Verfärbung des Stuhls ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse der Krankheitsaktivität. Aufgrund der Verletzung des Bilirubinstoffwechsels tritt eine Veränderung der Urinfarbe auf. Urin hat zwar noch eine normale Farbe, aber in der Zukunft ähnelt es dunklem Bier. Bei Neugeborenen auch durch das Fehlen von Pruritus-Symptomen gekennzeichnet.
  • Die Leber wird ständig vergrößert, vorwiegend im linken Lappenbereich. Ihre Dichte wird nicht verändert oder erhöht. Die Ergebnisse der Lebermessung müssen regelmäßig aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie eine Vorstellung von der Schwere und dem Verlauf der Krankheit erhalten.
  • Anzeichen einer vergrößerten Milz werden selten gefunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hepatosplenomegalie eine Folge anderer, selten vorkommender Komplikationen der Erkrankung ist.
  • Da die Leber ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems ist, wirkt sich dies auf den Magen-Darm-Trakt aus. Bei Neugeborenen gibt es oft ein Erbrechen ohne Behinderung, das zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen kann. Infolgedessen gibt es begleitende Symptome der Art der Lethargie und erhöhte Müdigkeit. In einigen Fällen sind Verdauungsprobleme und eine vergrößerte Leber der Entwicklung eines Ikterus voraus.
  • Die Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens eines Neugeborenen entwickelt sich in einem von fünf Fällen. Gleichzeitig kann die Verschlechterung des Zustands blitzschnell auftreten und Ödeme auftreten, die periphere Zirkulation beeinträchtigen und die Entwicklung des Kindes verzögern. In jedem Fall werden klinische Fälle erfasst, bei denen eine normale Gewichtszunahme und eine Zunahme des Wachstums des Neugeborenen vorliegt.
  • Oft werden geringfügige neurologische Störungen beobachtet, die behoben werden müssen, da dies für die Differenzialdiagnose der Krankheit von großer Bedeutung ist. Bei infizierten Kindern wird der Muskeltonus der Gliedmaßen reduziert und die Basisreflexe werden gedrückt. In schweren Fällen können generalisierte Krämpfe und Anzeichen einer Entzündung der Gehirnschicht auftreten.

Diagnosemethoden

Derzeit gibt es keine spezifischen Methoden zur Feststellung der Virushepatitis bei Neugeborenen. Im Rahmen der praktischen Arbeit muss der Arzt die Aktivität biochemischer Marker der Leber überwachen. Die erhöhte Aktivität der Zytolyse sollte mit den Daten der histologischen Analyse sowie den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen verglichen werden.

Bei der Differentialdiagnose spielen ein komplettes Blutbild und die Anzahl der Retikulozyten eine besondere Rolle. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn während des Rh oder AB0-Konflikts zwischen Mutter und Kind eine angeborene hämolytische Anämie auftritt, die von einer suprahepatischen Gelbsucht begleitet wird. Die oben genannten Forschungsmethoden erlauben es, die Virushepatitis vom Rhesus-Konflikt zu unterscheiden. Es muss gesagt werden, dass 25% der Fälle von Hepatitis von hämolytischen Läsionen der roten Blutkörperchen begleitet werden. Hepatitis viraler Herkunft im Blut zeigte einen Rückgang der Blutplättchen.

Eine interessante Tatsache. Nach 2-3 Monaten der intrauterinen Entwicklung der Leber ist die Hälfte der gesamten Masse des Fötus.

Schätzungen der Schwankungen des Bilirubinspiegels sind nicht spezifisch, aber dank ihnen ist es möglich, eine indirekte Vorstellung von der Möglichkeit eines Übergangs der Krankheit in das Cholestase-Stadium zu erhalten. Als Ergebnis klinischer Studien wurde festgestellt, dass ein erhöhter Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut zu Beginn der Erkrankung anschließend gemischt und dann in direkte Hyperbilirubinämie übergeht.

Die Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen und Cholesterin hat keinen besonderen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Wenn der pathologische Prozess in das Cholestase-Stadium übergeht, wird ein deutlicher Anstieg des Cholesterins beobachtet.

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist die virologische Untersuchung. Es sollte die Analyse von Urin, Zerebrospinalflüssigkeit, Blut und Nasopharynx-Ausfluss umfassen. Alle diese Verfahren zielen darauf ab, den Erreger der Krankheit zu erkennen. Aufgrund spezifischer serologischer Reaktionen ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Erregers im Körper zuverlässig zu bestätigen oder zu verweigern.

Für die vertikale Übertragung ist eine Untersuchung der Mutter erforderlich. Die in ihrem Blut gefundenen Antikörper und Antigene gegen Virushepatitis legen nahe, dass das Kind diese Krankheit hat. Mit Hilfe radiologischer Forschungsmethoden ist es möglich, indirekte Daten zu erhalten, die auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen.

Um Hepatitis in der Neugeborenenzeit nachzuweisen, kann eine histologische Methode erforderlich sein. Er ist in der Sammlung des biologischen Materials des Kindes, gefolgt von einem Studium. Das Verfahren wird durch eine Punktion an der Bauchwand mit einer Punktionsnadel durchgeführt. Stellen Sie vor einer Biopsie sicher, dass keine Blutungsstörung vorliegt. Bei einer Schädigung der Leber ist es auch möglich, den Blutplättchenpegel zu senken, was sich in einer erhöhten Blutung äußert. Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit akuter Blutungen während der Biopsie.

Durch die Einhaltung aller Sicherheitsregeln können Sie unerwünschte Komplikationen vermeiden, die die Prognose für das Leben des Kindes verschlechtern. Nachdem das biologische Material gesammelt wurde, untersucht der Histologe die gewonnene Probe mit verschiedenen mikroskopischen Techniken. Die qualitativ hochwertige Leistung einer Punktionsbiopsie macht eine chirurgische Probenahme von biologischem Material überflüssig.

Verlauf der Krankheit

Die Dauer der Hepatitis bei Neugeborenen kann zwischen 2 Wochen und 1,5 Monaten variieren. In Ausnahmefällen verzögert sich der Fluss um 3-4 Monate. Die Normalisierung der Hautfarbe, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie die Abnahme der Lebergröße deuten auf einen günstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Die physiologische Gewichtszunahme wird allmählich wiederhergestellt. Der Entwicklungsstand des Kindes entspricht dem Alter. Die Normalisierung der Laborparameter tritt nicht sofort ein, insbesondere im Hinblick auf den Gehalt an freiem Cholesterin und Fettsäuren. Hepatitis C kann sich bei Neugeborenen nicht lange manifestieren, bis Anzeichen einer Leberfibrose festgestellt werden.

Komplikationen

Komplikationen der Virushepatitis können die Lebensprognose eines Kindes erheblich verschlechtern:

  • Lange Cholestase. Mehr als 30% aller Infektionen gehen mit diesem Syndrom einher. Die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen, die ein solches Syndrom verursachen, wird erleichtert, wenn das Kind Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (Gelbfärbung, dunkler Urin, Stuhlfärbung) aufweist. Es muss hinzugefügt werden, dass das Kind für die Registrierung dieses Symptoms während der gesamten Krankheit stationär behandelt werden muss.
  • Subakute Fibrose ist eine seltene Komplikation. Sein Verlauf ist ausgeprägter und kann für das Kind gefährlich sein. Die Fibrose wird in der Mitte des vierten Lebensmonats fixiert und äußert sich in einer Abnahme der Gewichtszunahme, des Wachstums sowie einer Zunahme der Milz, einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und einer Erhöhung der Leberdichte. Mit Hilfe von Labortests können Sie die Wachstumsrate festlegen und auf Entzündungsreaktionen hinweisen.
  • Die langfristigen Folgen des Verlaufs der Virushepatitis stehen im Widerspruch zur Zahnbildung, bei Rachitis und Osteoporose. Leberzirrhose ist ziemlich selten. Während seiner Entwicklung steigt der Druck im Pfortadersystem an, was zu Aszites, einer Erhöhung der Milz und einer Flüssigkeitsansammlung im gesamten Körper führt.

Behandlung

Typische Formen der Virushepatitis bei Neugeborenen werden symptomatisch behandelt. Zu diesem Zweck kämpfen mit Manifestationen der Austrocknung, der Verdauungsstörung und der Blutgerinnung. Zunächst muss das Kind eine Diät wählen, die seinen physiologischen Bedürfnissen entspricht.

Die Wiederherstellung der richtigen Blutgerinnungsmenge wird durch regelmäßige Injektionen von Vitamin K sichergestellt. Um die Entwicklung von Komplikationen des Bewegungsapparates zu verhindern, ist es notwendig, medizinische Komplexe zu verwenden, die Vitamin D und Kalzium enthalten. Die Verwendung von Medikamenten, die den Gallenfluss verbessern, ist für Neugeborene nicht angezeigt.

Die Ernennung von Glukokortikosteroiden wird nur mit der Entwicklung einer subakuten Fibrose durchgeführt.

Wenn cholestatische Manifestationen langanhaltend sind, wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der die Durchgängigkeit des Gallenganges beurteilt. Die Wiederherstellung des normalen Gallenflusses wird erreicht, indem Drainageschläuche während der Cholezystomie oder als Ergebnis einer präoperativen Cholangiographie angewendet werden.

Hepatitis B bei Neugeborenen

Hepatitis B ist ein Anthroponotikum (parasitiert ausschließlich im menschlichen Körper), eine potenziell gefährliche, lebensbedrohliche Lebererkrankung. Er kann Menschen beiderlei Geschlechts jeden Alters ausgesetzt sein, beginnend mit dem Fötus im Mutterleib. Es kommt in akuter und chronischer Form vor. Der Erreger ist das Hepatitis-B-Virus, auch HBV genannt. Es wird von einer kranken Person durch Blut auf eine gesunde übertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen ist eine Impfung möglich.

Gründe

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Infektion eines Kindes eine gefährliche Infektion sein kann:

  • Eine Infektion des Babys kann während der Geburt auf natürliche Weise auftreten, wenn die Mutter Hepatitis B hat. Es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft.
  • Wenn ein Kind von einer Person umgeben ist, die an einer Viruserkrankung leidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Körper des Kindes infiziert. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann bei einer infizierten Person mehrere Monate vor der Diagnose der Krankheit auftreten.
  • Bei der akuten Form der Hepatitis B kann eine Infektion nicht nur durch das Blut, sondern auch durch den Speichel und den Urin des Patienten erfolgen.
  • Eine Infektion in den Behandlungsräumen ist möglich, wenn das medizinische Personal die erforderlichen Standards nicht einhält.
  • Das Neugeborene kann sich auch durch den Alltag anstecken, wenn sich persönliche Gegenstände des Kranken in der Obhut des Säuglings befinden.

Symptome

Die Krankheit bei einem Baby festzustellen, ist in den ersten Monaten schwierig. Erstens ist die Krankheit asymptomatisch und es ist möglich, eine akute Hepatitis B bei einem Kind versehentlich zu erkennen, indem der Körper untersucht wird und Blut- und Urintests durchgeführt werden.

In letzter Zeit haben die meisten Entbindungskliniken Neugeborene untersucht, einschließlich Blutspenden für weitere Analysen.

Es gibt Anzeichen der Erkrankung wie bei Hepatitis A. Bei einigen Kindern können die Symptome jedoch mild sein:

  • Die Temperatur des Kindes steigt, Bauchschmerzen treten auf, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich;
  • Es gibt Anzeichen von SARS, das Kind macht sich Sorgen über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Das Bewusstsein und das Auftreten von Krämpfen sind nicht ausgeschlossen.
  • Allmählich werden die Haut und das Weiß der Augen gelb. In einigen Fällen, wenn die Infektion in der Gebärmutterperiode stattfand, kann das Baby mit eiskalter Haut geboren werden. Die Dauer der Ikterik kann bis zu einem Monat betragen.

Diagnose der Hepatitis B beim Neugeborenen

Bei der malignen Form der Hepatitis B wird beim Neugeborenen folgendes diagnostiziert:

  • Toxische Leberentartung;
  • Das Kind hat einen unangenehmen Geruch aus dem Mund;
  • Die Leber wächst weiter an.

Der Arzt wird die Krankheit bei Säuglingen während der Erstuntersuchung und der Anamnese diagnostizieren können. Durch Abtasten bestimmt er die vergrößerte Größe der Leber:

  • Zur genauen Diagnose werden verschiedene Bluttests zur Untersuchung der Indikatoren zugewiesen.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Leber hilft, die Größe eines vergrößerten oder verkleinerten Organs zu bestimmen, um mögliche Faserknoten zu erfahren. Ultraschall hilft auch, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle festzustellen;
  • Es kann eine Leberbiopsie eines Neugeborenen durchgeführt werden.

Komplikationen

Was ist für ein Hepatitis-B-Virus für ein Neugeborenes gefährlich? Viele Eltern machen sich darüber Sorgen:

  • Die Gefahr einer akuten Hepatitis besteht darin, dass sie chronisch werden kann. Chronische Hepatitis kann beim Säugling eine Zirrhose verursachen, die eine tödliche Krankheit ist.
  • Bei der akuten Form der Hepatitis ist die Todeswahrscheinlichkeit ebenfalls hoch. Der Körper des Babys ist nicht vollständig ausgebildet, so dass es für ihn schwierig ist, mit einem gefährlichen Virus fertig zu werden.
  • Die Krankheit kann sich schnell entwickeln, was zu akutem Leberversagen führt.

Behandlung

Was kannst du tun

Es ist nicht möglich, die Hepatitis B allein bei einem Säugling zu behandeln. Ärzte verbieten kategorisch die Verwendung der traditionellen Medizin, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Bei den ersten Anzeichen eines Hepatitis-B-Virus im Körper eines Kindes sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eltern müssen einen medizinischen Rat befolgen, wenn die Behandlung innerhalb der Hauswände erfolgt.

Was macht der Arzt?

Bestimmen Sie, wie das Kind behandelt werden soll. Der Arzt wird in der Lage sein, die Testergebnisse und Untersuchungen zu erhalten. Normalerweise tritt die Hepatitis-B-Behandlung bei Säuglingen im Krankenhaus auf. Eine vollständige Heilung von Hepatitis B bei Kindern ist wahrscheinlich, wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird.

Je nach Grad und Stadium der Erkrankung verschreibt der Arzt die Behandlung:

  • Typischerweise wird bei Säuglingen eine akute Form der Hepatitis B diagnostiziert, daher werden Hormonpräparate verschrieben. Sie helfen, Zirrhose zu verhindern und Entzündungen zu reduzieren.
  • Ein Kurs von antibakteriellen Mitteln ist auch erforderlich;
  • Zur Reduzierung von Stoffwechselstörungen wird die Infusionstherapie eingesetzt. Dazu gehören Injektionen von Vitaminen, Glukose oder Elektrolyten.

Prävention

Eine Infektion des Kindes mit Hepatitis B kann verhindert werden, wenn die Eltern bestimmte Maßnahmen einhalten:

  • Ein Säugling, der innerhalb von 24 Stunden von einer infizierten Mutter geboren wurde, muss gegen das Hepatitis-B-Virus Immunglobuline injiziert und gleichzeitig eine Impfung gegen dieses Virus durchgeführt werden.
  • Während der Schwangerschaft muss die Mutter ihre Gesundheit überwachen. Wenn bei ihr Hepatitis B diagnostiziert wird, sollte sie die erforderlichen medizinischen Empfehlungen befolgen, um eine Infektion des Fötus zu verhindern. Sie können jedoch keine Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Normalerweise wird in diesem Fall ein Kaiserschnitt zur Auslieferung durchgeführt. Neugeborene, die von gesunden Müttern geboren wurden, werden am dritten Lebenstag oder nach einem Monat geimpft.
  • Wenn eine infizierte Mutter beschließt, das Baby zu stillen, muss sie den Zustand ihrer Brustwarzen untersuchen. Sie sollten frei von Rissen und Wunden sein.
  • Schwangere Mütter sollten ungeschützten Sex vermeiden und Schönheitssalons aufsuchen, in denen Meister Einwegwerkzeuge und Handschuhe verwenden.
  • Verhindern, dass das Baby mit einer mit Hepatitis B diagnostizierten Person kommuniziert;
  • Der Säugling muss Hygieneartikel haben, die vor jedem Gebrauch behandelt werden müssen.

Hepatitis bei Neugeborenen

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Infektion, ein Virus oder die Exposition gegenüber toxischen Substanzen verursacht wird. Die Zahl der Fälle nimmt von Jahr zu Jahr zu, auch die Zahl der Neugeborenen, die von Infizierten geboren wurden. Angeborene Hepatitis wird fötal genannt.

Physiologische Gelbsucht und Virushepatitis bei Neugeborenen sind nicht dasselbe. Ersteres wird bei fast allen Kindern nach der Geburt aufgrund der vorübergehenden Unreife eines solchen Organs wie der Leber beobachtet. Der Zustand verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen. Gelbsucht kann auch hämolytisch sein - im Falle eines immunologischen Konflikts. Dies kann der Unterschied im Rh-Faktor von Mutter und Kind sein, die Pathologie bleibt mehrere Monate bestehen.

Hepatitis bei Neugeborenen manifestiert sich bereits nach 14–20 Tagen, selten im zweiten oder dritten Monat, und dies wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität und Gesundheit des Kindes aus.

Gründe

Hepatitis bei Babys kann verursacht werden durch:

  • die einfachsten Mikroorganismen, oft durch Toxoplasma;
  • Hepatitis-B-, C-, D-Viren, selten A, HIV, Herpes, Röteln, Varizellen, Mononukleose, Cytomegalovirus, Adenovirus, Enterovirus;
  • Treponema pallidum - ein Mikroorganismus, der eine Infektionskrankheit (Syphilis) verursacht.

Der Hauptverursacher der Pathologie bei Neugeborenen ist ein Erreger der Hepatitis B, die von ihren Müttern während der Geburt oder im Mutterleib infiziert wird. Die Krankheit kann von einem schwerwiegenderen und gefährlicheren Verlauf begleitet werden als alle anderen Arten. In 10% der Fälle geht es in das chronische Stadium über und bedarf einer Langzeitbehandlung.

Kleinkinder werden in etwa 5% der Fälle von einer infizierten Mutter mit Hepatitis C infiziert. Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf und eine lange asymptomatische Periode gekennzeichnet. In 85% der Fälle wird die Infektion chronisch.

Infektion des Kindes von der Mutter Mutter

Möglichkeiten, ein Kind anzustecken:

  • Übertragung des Virus vom Träger der Infektion (Mutter) durch die Plazentaschranke während der Schwangerschaft;
  • durch Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
  • während der natürlichen Geburt einer infizierten Frau oder während des Kaiserschnitts;
  • Infektion während des Stillens. Dies ist möglich, wenn die Brustwarzen Mikrotraumen aufweisen, die den Weg für Viren zum Körper des Kindes durch Milch öffnen.
  • unsachgemäße Verarbeitung der Nabelschnur (unter Verletzung der Regeln der Antisepsis und Asepsis);
  • andere Manipulationen durchführen, begleitet von Hautschäden.

Symptomatologie

Die Krankheitssymptome treten erst nach der Latenzzeit (Inkubation) auf. Bei Hepatitis A sind es 15–50 Tage; mit B - 60–120; mit C 20–140. Für Virushepatitis charakteristisch:

Übermäßiges Erbrechen

  • Appetitlosigkeit;
  • ein starker Anstieg der Leberenzyme;
  • die Farbe der Schleimhäute und der Haut in einem gelben Farbton (ein Zeichen erscheint nicht in allen Fällen);
  • Verfärbung der Stuhlmasse ständig oder gelegentlich;
  • die dunkle Farbe des Urins;
  • eine Zunahme der Größe der Leber, hauptsächlich im linken Lappen, kann die Dichte erhöht werden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Pruritus;
  • neurologische Störungen, reduzierter Muskeltonus in den Beinen und Armen eines Kindes, Hemmung der Grundreflexe;
  • Anzeichen einer Entzündung der Meningen oder Anfälle können auftreten;
  • Ein seltenes Symptom ist eine vergrößerte Milz.

Hepatitis A zeichnet sich durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 Grad und einen allmählichen Anstieg auf 38 bis 39 Grad aus. Hepatitis B zeigt Symptome nur während der Exazerbation. Wenn der Krankheitsverlauf einen langen Verlauf hat, treten Blutungen aus der Nase oder aus dem Zahnfleisch auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad ist ein charakteristisches Zeichen für Hepatitis C.

Explizite Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Kindes. Bei schwachen Kindern ist die Krankheit schwieriger, die Symptome der Krankheit sind heller, sie erscheinen früh.

Diagnose

Bereits während der Standarduntersuchung des Neugeborenen kann der Arzt das Auftreten einer Hepatitis vermuten und eine umfassende Untersuchung zur genauen Diagnose vorschreiben:

  • Bluttests - allgemein und biochemisch - spiegeln die Leberfunktion zum Zeitpunkt der Studie wider.
  • Die Analyse des Urins charakterisiert die Arbeit des gesamten Harnsystems. Zeigt das Auftreten von Bilirubin, Protein oder Blut im Urin an, um die Freisetzung von Urobilinogen zu erhöhen.
  • Die Untersuchung von Blut zur Identifizierung von Markern viraler Pathologien. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von Virusagenten im Körper des Babys hin. Nach einigen Monaten muss die Analyse wiederholt werden, da sie manchmal falsch positiv ist.
  • Serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, das das Immunsystem produziert. Immunglobuline werden jedoch nicht sofort gebildet, so dass der Test in einem frühen Stadium unwirksam sein kann.
  • PCR - Polymerase - Kettenreaktion ermöglicht die Identifizierung der DNA des Virus und die Bestimmung der Blutmenge.
  • Ultraschall der Bauchorgane, bei dem die festgestellten Abweichungen in den Organen ihre Struktur erkennen lassen; Veränderungen in der Größe werden pathologische Prozesse diagnostiziert.

Hepatitis-Behandlung bei Neugeborenen

Fetale Hepatitis sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Die Ausnahme ist Hepatitis A - die Krankheit klingt nach wenigen Wochen von selbst ab und beinhaltet nur eine symptomatische Therapie. In anderen Fällen ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung von Leberzellen unter Berücksichtigung von Art, Stadium und Symptomen der Erkrankung. Bei akuter kongenitaler Hepatitis vorschreiben:

Essentiale

  • Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion und zur Reparatur ihrer Zellen (Kars, Essentiale);
  • antivirale Medikamente zur Bekämpfung des Erregers der Krankheit (Viferon);
  • Cholagogue in der Manifestation des Cholestase-Syndroms, wenn der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm abnimmt, was zu einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation führt (Hofitol, Holenzym);
  • falls erforderlich (auf Paracetamol-Basis) (die Substanz hat keine toxischen Wirkungen auf die Leber);
  • Sorbentien zur Linderung von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Vitamine, um den Zustand zu verbessern.

Ein wichtiges Stadium der Therapie ist die Einhaltung der Diät durch eine stillende Mutter. Die Verwendung von Produkten mit hoher Allergenität, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Konservierungs- und Farbstoffen enthaltenden Produkten, Alkohol ist verboten.

Das Baby sollte mit der erforderlichen Flüssigkeitsmenge versorgt werden.

Prognose

Die Prognose des Hepatitis-Verlaufs bei einem Neugeborenen variiert je nach Art der Erkrankung, ihrem Stadium und den Komplikationen. Moderne Ärzte verfügen über alle Ressourcen, um die Risiken zu minimieren. Es ist daher wichtig, so früh wie möglich Hilfe zu suchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

Hepatitis C kann über einen längeren Zeitraum ohne Symptome auftreten. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Krankheit in der Zukunft zu erheblichen Konsequenzen führen - der Entstehung von Organzirrhose, Problemen der Nieren, der Schilddrüse, Herzschäden und Leberkrebs.

Selbst wenn die Hepatitis chronisch ist, kann dies jedoch die Lebensdauer einer Person nicht wesentlich beeinträchtigen. Oft endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Zum Beispiel sind 90% der Säuglinge, die an Hepatitis A leiden, vollständig geheilt.

Die Prognose ist am ungünstigsten für die Krankheit der Virushepatitis B, C und der Mischinfektion, die durch mehrere Viren gleichzeitig verursacht wird.

Prävention

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Neugeborenen ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen:

  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich bei beiden zukünftigen Eltern auf Infektionen untersuchen lassen.
  • zum Zeitpunkt der Geburt zur Untersuchung auf Hepatitis-B-, TORCH-Infektionen (eine Anzahl von Infektionen, die zu dem für die Entwicklung des Fötus gefährlichsten Komplex kombiniert werden) und sexuell übertragbare Krankheiten zu testen
  • Impfungen von Personen, die nicht geimpft wurden, insbesondere von benachteiligten Gruppen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter auf HIV, Hepatitis B, Herpes, Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus untersuchen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben.
Hepatitis-C-Impfungen

Die wirksamste Vorbeugung gegen bestimmte Arten von Hepatitis ist die Impfung. Die Impfung erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Neugeborene mit Risiko sollten 4 Injektionen erhalten.

Aufgrund der schnellen genetischen Variation und Mutation des Virus wurde bisher keine Injektion von Hepatitis C gefunden.

Mögliche Komplikationen

Hepatitis bei Babys kann verschiedene Probleme verursachen:

  • Bereits im Anfangsstadium kann Hepatitis B in etwa 10% der Fälle Komplikationen wie Schleimhautblutungen, Blutbild im Urin, Hautausschläge und schmerzende Gelenke verursachen.
  • Komplikationen nach dem Leiden von Hepatitis C bei Säuglingen können Autoaggressionskrankheiten oder rheumatologische Erkrankungen sein. Es besteht auch ein Risiko für die Entwicklung von Lichen planus und Porphyrie der Haut (Pigmentstoffwechselstörung und erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung).
  • Bei 1–5% der Neugeborenen entwickelt sich die Hepatitis sofort und führt zum massiven Leberzelltod. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide, ein Schock kann auftreten - eine lebensbedrohliche Folge, die zum Koma führen kann. Krankenhausaufenthalt ist so schnell wie möglich erforderlich.
  • Die Krankheit wird bei 40–50% der Kinder chronisch. Die Folgen können verminderter Appetit, Schlafstörungen, Müdigkeit, schlechte Leistung sein.

Gleichzeitig sind die Arten von Krankheiten, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, schwieriger zu tragen und werden häufig chronisch.

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten bezieht sich auf entzündliche Prozesse in der Leber, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden.

Ursachen der Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden:

  • Hepatitis durch Protozoen (Toxoplasma) verursacht;
  • Hepatitis-Virus-Ätiologie (Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2, Hepatitis-B-, C-, D-Viren, selten A, Hepatitis mit generalisierter Adenovirus- und Coxsackirus-Infektion, HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus), infektiöse Mononukleose, Windpocken );
  • Hepatitis bakterielle Ätiologie (Treponema blass).

Die Virushepatitis B und C nehmen eine besondere Stellung in der Hepatitisstruktur bei Kindern ein. Die Hepatitis-B-Virusinfektion ist eine der häufigsten Ursachen für Hepatitis bei Neugeborenen und Kleinkindern. Kinder werden von Müttern infiziert, die Träger des E-Antigens des Hepatitis-B-Virus (HBeAg) sind. Wenn die Mutter nur Träger des Oberflächenantigens (HBsAg) ist, ist das Risiko einer Infektion des Kindes viel geringer. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus tritt bei schwangeren Frauen in etwa 5% der Fälle auf.

Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern

In den meisten Fällen ist die Hepatitis bei Neugeborenen eines der Anzeichen einer generalisierten Infektion. In dieser Hinsicht hängt das klinische Bild des aktuellen Prozesses von dem Infektionserreger ab, der die Krankheit verursacht hat.

Die Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern werden durch einen entzündlichen Prozess oder eine Blockierung (Verstopfung) der Gallenwege verursacht. Dies unterbricht den Abfluss von Galle und die Entfernung von Gallensäuren. Diese Prozesse führen zu Cholestase und erhöhten direkten Bilirubinspiegeln im Blut. Cholestase wird als Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren im Blut einer Person bezeichnet. Erhöht auch den Gehalt an Leberenzymen und alkalischer Phosphatase. Andere Anzeichen einer Hepatitis können ein Anstieg der Milz und der Leber sowie hämorrhagische Störungen sein.

Das klinische Bild, wenn ein Kind mit Virushepatitis B infiziert ist, kann unterschiedlich sein. Neugeborene zeigen manchmal keine charakteristischen Anzeichen einer Hepatitis, die Krankheit kann asymptomatisch sein, obwohl der Prozess chronisch sein kann. Einige Kinder haben Gelbsucht, erhöhte Leberenzyme, beeinträchtigtes Wohlbefinden. Manchmal kommt es bei Neugeborenen zu einer fulminanten Hepatitis.

Zeichen von Hepatitis C können nicht ausgesprochen werden. Nur in einem Viertel der Fälle wird Gelbsucht beobachtet. Leberfunktionsstörungen sind weniger ausgeprägt als bei Hepatitis B. Trotzdem wird die Infektion in den meisten Fällen (85%) chronisch.

Bei Neugeborenen kann die Hepatitis auf dem Hintergrund einer adäquaten Therapie spurlos vorübergehen. Vielleicht die vollständige Wiederherstellung der verlorenen Leberfunktionen. Komplikationen von Hepatitis B und C bei Kindern sind chronische Hepatitis und Leberzirrhose, bösartige Neubildungen der Leber (hepatozelluläres Karzinom).

Prävention von Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis-Virusinfektionen werden nicht durch die Muttermilch übertragen. Die Ausnahme ist die HIV-Infektion bei der Mutter, bei der das Stillen kontraindiziert ist.

Folgende Maßnahmen können als Vorbeugung gegen Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten angesehen werden:

  • Planung einer Schwangerschaft und Untersuchung auf Infektionen, die den Fötus sowohl Mutter als auch Vater intrauterin schädigen können.
  • Sorgfältige Untersuchung schwangerer Frauen auf intrauterine Infektionen, falls erforderlich, um wiederholte dynamische Untersuchungen durchzuführen, um über die rechtzeitige Behandlung der ermittelten Krankheiten zu entscheiden.
  • Eine Befragung aller schwangeren Frauen zur Beförderung des Hepatitis-B-Virus.
  • Prävention von Hepatitis B in der Bevölkerung (Impfung).
  • Die Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs bei allen Neugeborenen am ersten Tag nach der Geburt ohne Kontraindikationen. Weitere Impfung ─ gemäß Impfplan. Kinder aus der Risikogruppe werden im ersten Lebensjahr viermal, die anderen Kinder dreimal geimpft.
  • Es wird gezeigt, dass Kinder aus der Risikogruppe zusätzlich zur Impfung ein spezifisches Immunglobulin einführen.
  • Bei vorübergehenden Kontraindikationen für die Impfung eines Neugeborenen besteht die Prävention von Hepatitis B in der intravenösen Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins, das eine große Menge Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus enthält. in den ersten Tagen des Lebens, und die erste Impfung wird unmittelbar nach Stabilisierung des Zustands des Kindes durchgeführt.
  • Kinder aus Risikogruppen für die Entwicklung einer Hepatitis B sollten mindestens 12 bis 15 Monate nach der Geburt gemeinsam von einem Kinderarzt und Infektionskrankheiten beobachtet werden.

Symptome und Ursachen von Hepatitis B bei Säuglingen. Muss ich geimpft werden?

Hepatitis B bei Säuglingen kann eine tödliche Krankheit sein, wenn wir die kurative Therapie vernachlässigen. Es ist schwierig, Hepatitis B bei Neugeborenen und bei Kindern unter einem Jahr festzustellen, da keine ersten Symptome vorliegen. Sie können etwas über das Vorhandensein einer Infektion durch Bluttests sowie durch charakteristische Anzeichen einige Zeit nach der Infektion erfahren.

Anzeichen einer Hepatitis im Kindesalter in der Brust und bei Neugeborenen

Es ist möglich, eine positive Hepatitis bei einem Kind erst einige Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper zu erkennen. In einer Entbindungsklinik kann die Pathologie durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  • das Auftreten von Gelbheit in der Haut des Säuglings und der Augäpfel;
  • unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad;
  • Anzeichen von ARVI erscheinen: verstopfte Nase, Husten;
  • beim Säugling treten Kopfschmerzen auf, begleitet von Bewusstseinsverlust;
  • das Baby erholt sich ständig, Übelkeit und Erbrechen hören nicht auf.
  • Anfälle können auftreten.

Aufgrund dieser Anzeichen kann keine genaue Diagnose gestellt werden, es ist wichtig, einen Bluttest auf Vorhandensein eines Virus zu haben, da solche Symptome auf einen Ikterus bei Neugeborenen hindeuten können.

Hepatitis B bei Säuglingen und Neugeborenen ist wie auf dem Foto von einer Schwellung begleitet

Warum tritt Hepatitis B bei Kindern unter einem Jahr auf?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Leberprobleme bei Kindern. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Hepatitis B bei Säuglingen kann bei der Geburt auftreten, das heißt, das Baby wird auf natürliche Weise durch den Geburtskanal von der kranken Mutter angesteckt.

Mögliche Körperverletzung bei Nichteinhaltung der Hygiene durch medizinisches Personal in der Entbindungsklinik. Zu Hause kann sich ein Kind durch Alltagsgegenstände infizieren, wenn sich in der Familie eine Person mit Hepatitis B befindet.

Bei Säuglingen kann eine primäre Infektion mit der Krankheit intrauterin auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft infiziert wurde. Die Virushepatitis B gilt als die gefährlichste, weil sie von der akuten in die chronische Form übergeht und nach einer langen und teuren Behandlung erforderlich ist.

Therapeutische Therapie bei Säuglingen

Die Behandlung der Krankheit bei Kindern beginnt nach dem Einsetzen der Symptome. Es wird eine Therapie durchgeführt, um die Verdauung sowie die normale Blutgerinnung festzustellen. Dazu intramuskuläre Injektion von Vitamin K.

In der Entbindungsklinik beginnt häufig die Behandlung der Hepatitis B bei Säuglingen

In Kombination mit vitaminhaltigen Präparaten werden Säuglingen Vitamin D und Kalzium verordnet, um die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat zu verhindern. Wenn die Symptome fortbestehen, werden chirurgische Manipulationen vorgeschrieben, um die Obstruktion der Gallenwege zu untersuchen und zu beseitigen. Glukokortikosteroide werden nur in extremen Fällen verschrieben, in denen traditionelle Arzneimittel keine Ergebnisse bringen. Hormonelle Medikamente beeinflussen die Normalisierung der Leberfunktion und beugen der Zirrhose vor.

Eine Engerix-Impfung ist erforderlich, um die Entzündung zu stoppen. Die Verwendung dieses Impfstoffs ist zur Prophylaxe möglich.

Beachten Sie! Bei Stoffwechselstörungen bei Babys unter einem Jahr werden ihnen Elektrolyte, Glukose und Antibiotika Azithromycin, Piracetam, Miconazol injiziert. Bei schweren Leberschäden sind diese Medikamente verboten.

Hepatitis-Impfreaktion bei einem Kind

Die Impfung des Säuglings gegen die virale Hepatitis ist notwendig, um Komplikationen und Rückfälle der Erkrankung zu verhindern. Die Reaktion auf den Impfstoff kann beliebig sein:

  • Temperaturerhöhung;
  • Kurzatmigkeit;
  • möglicher allergischer Hautausschlag an der Injektionsstelle;
  • charakteristisches Unwohlsein;
  • Komplikationen nach der Impfung können Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken sein.

Um den Impfstoff leichter transportieren zu können, müssen antiallergische Medikamente verabreicht werden: Fenistil, Loratadin und Antipyretika: Ibuprofen, Paracetamol, Nurofen (nur ab drei Monaten). Wie Sie jedes Medikament verabreichen, lesen Sie die Anweisungen oder konsultieren Sie einen Kinderarzt.

Vor der Impfung gegen Hepatitis B muss ein Kind beobachtet und auch die Temperatur gemessen werden.

Komplikationen der Krankheit bei einem Kind

Die Gefahr der Pathologie für Neugeborene und Kleinkinder besteht darin, dass das Hepatitis-B-Virus eine Leberzirrhose auslösen kann, die tödlich ist. Die Krümel sind noch nicht vollständig immunisiert, so dass es für ihn schwierig sein wird, mit dem Erreger fertig zu werden.

Die rasche Entwicklung der Pathologie führt zu akutem Leberversagen und Funktionsstörungen der Gallenblase.

Hepatitis B bei Säuglingen und Neugeborenen kann mehrere Wochen nach der Geburt auftreten

So schützen Sie das Neugeborene vor Virushepatitis

Um die Entwicklung einer viralen Pathologie bei Säuglingen zu verhindern, verwenden Sie die folgenden Techniken:

  • Verabreichung von Immunglobulinen an das Neugeborene nach der Geburt, wenn die Mutter eine Infektion hat;
  • Die diagnostizierte Krankheit während der Schwangerschaft sollte nur durch ärztliche Empfehlungen behandelt werden, um den Fötus nicht zu infizieren.
  • als vorbeugende Maßnahme wird ein Kaiserschnitt gezeigt, der die Infektion des Säuglings verhindert;
  • Nach der Geburt sollte das Baby Hygieneartikel sowie Spielzeug haben, das andere Kinder nicht spielen.
  • Es ist notwendig, den Kontakt eines Säuglings mit Menschen mit Hepatitis B zu begrenzen.
Hinweis: Lehnen Sie keine prophylaktischen Impfstoffe gegen Virushepatitis und andere Infektionen ab. Dies verringert das Risiko einer Erkrankung.

In diesem Video erzählt E. Komarovsky, was Virushepatitis bei Säuglingen ist.

Perinatale (angeborene) Hepatitis beim Fötus

Angeborene Hepatitis tritt bei Kindern auf, die von Müttern mit einem Träger des geeigneten Virustyps geboren wurden. Gleichzeitig ist die Botkin-Krankheit (Hepatitis Typ A) äußerst selten. Die am häufigsten diagnostizierte kongenitale Virushepatitis Typ B, übertragen durch die Plazenta und mit Blut. Eine Infektion kann entweder im Verlauf der intrauterinen fötalen Entwicklung oder während der Geburt auftreten, wenn ein direkter Kontakt mit dem Blut einer infizierten Mutter auftritt.

Die perinatale Hepatitis ist eine schwerwiegende Pathologie, die vor dem Hintergrund eines kompletten Leberversagens bei einem Säugling tödlich sein kann. Während der Schwangerschaft ist der Arzt verpflichtet, alle bestehenden Risiken einer intrauterinen Infektion des Kindes zu erkennen. Wenn möglich, wird eine spezifische Infektionsprävention durchgeführt. Moderne Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden können die Leberfunktion wirksam wiederherstellen. Es ist wichtig, die typischen Symptome und Anzeichen von Pathologien zu kennen.

Was ist eine intrauterine Hepatitis?

Fötale Hepatitis ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die im Fötus infolge einer Infektion in der Zeit vor der Geburt entstanden sind. Die häufigste kongenitale Hepatitis ist die virale Hepatitis B, die Cytomegalovirus-Hepatitis, durch Epstein-Barr-Virus verursachte Hepatitis, das Herpes-simplex-Virus und das Coxsackie enterovirus. Was ist das und welche Rolle es bei der Entwicklung der Leberstruktur spielt, erfahren wir in diesem Artikel.

Lebererkrankungen treten bei schwangeren Frauen mit einer Häufigkeit von etwa 1: 1000 auf. Es gibt Erkrankungen der Leber selbst, die für die Schwangerschaft selbst bei Frauen charakteristisch sind: akute Fettdegeneration der Leberzellen, intrahepatische Gallenstauung, späte Toxikose schwangerer Frauen mit Gelbsucht. Hepatitis aufgrund der Arbeit der eigenen Immunität, Cholelithiasis, bakterielle Hepatitis, eine Reihe von bakteriellen Infektionen, die mit Ikterus auftreten, kann ziemlich häufig auftreten. Etwa 60% der Gelbsuchtfälle bei schwangeren Frauen sind jedoch auf Hepatitis-A-G-Viren zurückzuführen. Daher sollten alle Schwangeren dreimal auf Hepatitis B untersucht werden.

Die angeborene Hepatitis bei Kindern kann verdeckt voranschreiten und typische Symptome erst nach dem Alter von 3-5 Jahren hervorrufen. Normalerweise leiden Babys an einer Stagnation der Galle und einer Fehlfunktion der Gallenblase.

Angeborene Hepatitis B tritt in 90% der Fälle auf.

Sie entwickelt sich im Fötus nur von der Mutter, die im dritten Schwangerschaftsdrittel eine akute Hepatitis entwickelt oder wenn sie in der aktiven Phase eine chronische Hepatitis hat. Es manifestiert sich als akute Form der Hepatitis (sehr selten) oder als primäre chronische Hepatitis B (deutlich häufiger). Bei aktiver Hepatitis bei der Mutter ist eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus in 80–90% der Fälle möglich. Die Übertragung des Virus auf den Fötus kann intrauterin erfolgen, tritt jedoch häufiger während der Geburt auf, wenn der Fötus mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt. Gleichzeitig ist die akute Form der Hepatitis B bei Neugeborenen und Kindern im Alter der ersten 6 Monate in 5-10% der Fälle aller Infektionen möglich.

Bei der primären kongenitalen Hepatitis B wird ein Ikterus von der Geburt eines Kindes erkannt, das normalerweise schwer ist und 2–3 Monate anhält. Beobachteter dunkler Urin und verfärbter Kot. Die Leber ist dicht, sie ragt um 3-5 cm aus dem Rand des Rippenbogens heraus, die Milz ist um 1-2 cm vergrößert, und häufig wird von Geburt an ein Syndrom der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße, moderate Intoxikation, begleitet von Lethargie des Kindes, periodischer Regurgitation, Erbrechen beobachtet.

Die angeborene Hepatitis bei Neugeborenen tritt in der Regel in schwerer Form auf. Der Nachweis von Anzeichen einer Virushepatitis B im Blut des Kindes ist für die Diagnose der Erkrankung von entscheidender Bedeutung: Der chronische Verlauf der Erkrankung bei Säuglingen ist nicht erkennbar, die klinischen Symptome sind die gleichen wie bei älteren Patienten. Wenn chronische und frühe Entwicklung der Zirrhose charakteristische Klinik in Form von Gelbsucht auftritt, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, das Auftreten von vaskulären "Sternen" auf der Haut des Körpers, Rötung der Handflächen.

Nach der Geburt von Kindern einer infizierten Mutter sollte Nabelschnurblut untersucht werden. Innerhalb von 6 Monaten wird das Blut des Kindes monatlich erneut untersucht, um die endgültige Diagnose zu ermitteln. Stillen ist nicht verboten, insbesondere wenn es geimpft ist und Immunglobulin injiziert wird.

Zur Vorbeugung gegen kongenitale Hepatitis B wird die Impfung eines Kindes in den ersten 12 Stunden nach der Geburt mit einem Impfstoff gegen Hepatitis B von 10 μl intramuskulär in Kombination mit der Verabreichung eines Antihepatitis-Immunglobulins - "Hepatect" 20 Einheiten / kg intravenös verabreicht und der Impfstoff wird gemäß Schema 0, 1 verabreicht 6-12 Monate.

Virushepatitis C beim Fötus

In 1-2% der schwangeren Frauen registriert. Bei der Gebärmutterhepatitis C im Fetus werden bis zu 5% der Fälle der Schwangerschaft infizierter Mütter übertragen (in Abwesenheit einer HIV-Infektion). Bei Vorhandensein einer HIV-Infektion bei der Mutter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Hepatitis-C-Virus auf 40% der Fälle. Dieses Virus hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus. Die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs der Hepatitis C bei in utero infizierten Kindern beträgt 80% der Fälle. Alle Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, gelten aufgrund der Übertragung mütterlicher Antikörper über die Plazenta auch im Durchschnitt 12 Monate als infiziert. Wenn Antikörper länger als 18 Monate nach der Geburt bestehen bleiben, ist dies ein Beweis dafür, dass das Baby mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist.

Selbst bei der etablierten Diagnose einer Hepatitis C bei einem Kind ist das Alter von bis zu 2 Jahren eine Kontraindikation für die Verwendung bei der Behandlung einer antiviralen Therapie, die bisher existiert. Die Frage der Legitimität von gestillten Säuglingen durch infizierte Mütter wird immer noch diskutiert. In den letzten Jahren wurde jedoch die allgemeine Meinung festgestellt und lautete: Verbot des Stillens bei Müttern mit Hepatitis C.

Ein Hepatitis-C-Impfstoff ist derzeit aufgrund der schnellen Variabilität des Erregers und der unzureichenden Kenntnis des Krankheitsentwicklungsprozesses nicht vorhanden.

Typ D Leberinfektion

Eine Infektion der Leber vom Typ D begleitet immer die Virushepatitis B. Wenn sie bei einer schwangeren Frau entdeckt wird, wird verhindert, dass Hepatitis B einem Kind verabreicht wird, wie oben beschrieben. Wenn die Prävention der Virushepatitis B und D nicht durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit einer Koinfektion des Kindes während der Wehen hoch und die Chronizität der Hepatitis beim Kind ist ebenfalls hoch.

Botkin-Krankheit beim Neugeborenen

Es kann bei einem Neugeborenen vorkommen, wenn die Mutter im dritten Schwangerschaftsdrittel am Vorabend der Geburt einen akuten Prozess durchgemacht hat. Zur Prävention von Hepatitis A wird einmalig eine intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin in einer Dosis von 0,02 ml / kg angewendet.

Die Botkin-Krankheit ist in Russland selten, insbesondere bei schwangeren Frauen, für die diese Form im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft besonders gefährlich ist (die Wahrscheinlichkeit, dass die akute Form 25% der Fälle erreicht), und normalerweise mit einer späten Fehlgeburt einhergeht. Die intrauterine Übertragung zum Fetus beträgt 60% der Fälle. Möglicher schwerer und bösartiger Verlauf der Hepatitis A bei Neugeborenen.

Spezifische Behandlung und Prävention werden nicht entwickelt.

Andere Arten von viralen Leberschäden

Es gibt andere Arten von viralen intrauterinen Schäden an den Leberstrukturen. Kurz dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Virushepatitis G.

Möglich bei schwangeren Frauen (1-2%). Die Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf den Fötus kann bis zu 30% der Fälle erreichen. Kliniken der Krankheit bei Neugeborenen wurden nicht beobachtet und werden daher nicht beschrieben. In Analogie zu Hepatitis C wird Säuglingen nicht empfohlen, mit Muttermilch, die mit dem Hepatitis-G-Virus infiziert ist, ernährt zu werden. Grundsätze der Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis G wurden nicht entwickelt.

Cytomegalovirus-Hepatitis.

Cytomegalovirus-Hepatitis ist in der Regel einer der Bestandteile einer häufigen Form der Infektion, die im Uterus entstanden ist. Symptome der Krankheit können sein: multiple Entwicklungsstörungen des Fötus, Unterentwicklung des Gehirns oder dessen Wassersucht, häufige Lungenentzündung, Nierenentzündung, niedriges Körpergewicht, Anämie, eine signifikante Zunahme der Dichte von Leber und Milz und ein Mangel an Körpermasse. Gelbsucht tritt auch in den ersten Tagen nach der Geburt auf und dauert 1-3 Monate.

Bei der Behandlung der am häufigsten verwendeten rekombinanten Interferone werden "Phosphogliv", Immunglobuline, Corticosteroide und Antibiotika verwendet. Sie können ein bestimmtes Immunglobulin ("Cytotect") sowie die antiviralen Medikamente "Acyclovir", "Ganciclovir" anwenden. Letzteres ist jedoch sehr giftig.

Toxoplasmose Hepatitis.

Toxoplasmose-Hepatitis tritt auch selten in Form eines isolierten Syndroms auf, das normalerweise vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen Infektion entdeckt wird. Ein deutlicher Anstieg der Leber und Milz mit großen und dichten Organen mit abgerundeten Kanten zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Gelbsucht wird ab den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Die meisten Kinder haben Fehlbildungen, unzureichendes Körpergewicht, Anämie, Schäden an anderen Organen, insbesondere die Ablagerung von Calciumsalzen im Gehirn. Labormarker für Leberschäden sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Früher weit verbreiteter Allergietest für Toxoplasmose, der sich Eltern stellen.

Herpetische Hepatitis

Bei Kindern mit einem septischen Zustand entdeckt: Hohe Körpertemperatur, Zerstörung der Blutgefäße, Entzündung der Augenschleimhaut, Schädigung des Gehirns und seiner Membranen, schwere Lungenentzündung, Entzündung des Darms, Gelbsucht und große Größe der Leber und Milz, geringes Kindergewicht, schweres Anämie, gestörter Prozess Blutgerinnung. Bei Mutter und Kind können auf der Haut und den Schleimhäuten spezifische, häufig ausgedehnte und wiederholte vesikuläre Eruptionen festgestellt werden. Der Krankheitsverlauf ist eine lange, wellige, schwere Prognose mit hoher Sterblichkeitsrate.

Die Behandlung empfiehlt die Verwendung von "Acyclovir" in einer Dosis von 15 mg / kg / Tag in 3 Dosen intravenös, Interferonzubereitungen 1 Million Einheiten. täglich "Phosphogliv", spezifische Immunglobuline.

Enterovirale Coxsackie-Hepatitis.

Es kann mit Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Herzmuskels bei Neugeborenen kombiniert werden. Gelbsucht tritt in den ersten 5 Tagen nach der Geburt des Babys auf. Die Diagnose wird durch die Feststellung einer Zunahme der Leber und Veränderungen der Grundparameter von Analysen allgemeiner klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen bestätigt.

Syphilitische Hepatitis.

Gegenwärtig ist sie leider nicht so selten geworden, obwohl sie nicht isoliert werden kann, sie ist jedoch Teil des Symptomkomplexes einer häufigen Infektion der Syphilis. Bei Kindern kommt es zu einem Entzündungsprozess mit hoher Körpertemperatur, schwerer Anämie, gestörter Blutgerinnung, dem daraus folgenden Hämatombildungssyndrom auf der Haut, Gelbsucht, vergrößerter Leber und Milz und verschiedenen Hautausschlägen.

Es kann Durchfall, Lungenentzündung, Meningitis geben. Die Diagnose kann durch parallele Untersuchung der Eltern und des Kindes mit der Erstellung aller modernen serologischen Tests auf Syphilis gestellt werden.

Listeriose Hepatitis.

Listeriose-Hepatitis sowie tatsächlich angeborene Listeriose wird selten gefunden. Die klinischen Symptome sind die gleichen, mit Ausnahme des Hautausschlags können auf der Haut eines Kindes knotige Läsionen auftreten. Gelbsucht erscheint auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Krankheit. Für die Diagnose der Listeriose ist die Auswahl von Listerien aus Blut, Hirnflüssigkeit, Urin und anderen Stoffen sowie der Anstieg spezifischer Antikörper im Blut des Babys von entscheidender Bedeutung. Bei der Behandlung von primärer Bedeutung sind Antibiotika: geschützte Penicilline, Makrolide, "Levomitsetin" und andere.

Bakterielle Hepatitis

Sie entwickelt sich im Uterus oder in den ersten Lebensmonaten nur vor dem Hintergrund und infolge einer Infektion mit Bakterien (Staphylokokken, Salmonellen, Escherichiose usw.). Kombiniert mit Pneumonie, Meningitis, Enterokolitis, Blutungssyndrom, Anämie usw. Ikterus entwickelt sich auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen von Sepsis, Intoxikation und Multiorganversagen und kann als Marker für den septischen Prozess dienen. Die Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen ist komplex, die Prognose ist zweifelhaft.

Hereditäre Tyrosinellie Typ I.

Die hereditäre Tyrosinämie Typ I (HT-I) gehört zur Kategorie der sehr seltenen und nach Meinung einiger Experten ultraretischen Erkrankungen, die autosomal-rezessiv vererbt wurden. Durchschnittlich wird pro 100.000 bis 120.000 Geburten ein Kind geboren. In Kanada ist die Diagnose von NT-1 im obligatorischen Screening von Neugeborenen enthalten.

Das führende klinische Syndrom ist das akute Leberversagen bei Kindern im Alter der ersten 6 Lebensmonate. Es kommt zu einer deutlichen Störung der Blutgerinnung aufgrund eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren, begleitet von Blutungen, Zunahme der Lebergröße (sehr häufig), Bauchdehnung, Durchfall, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und / oder Ödemen (etwa die Hälfte davon) ), ein spezifischer Geruch von Urin und Haut - "gekochter Kohl" (etwa die Hälfte der Fälle), Gelbsucht, zu Beginn selten, kann in der letzten Phase der Erkrankung auftreten, niedriger Blutzucker, Mangel an Proteinen und Blutcholesterin, Anämie, hohe Spiegel Viele Leukozyten der weißen Blutkörperchen. Vor der Einführung von Orfadin (Nitizinon) in die Praxis war die Lebertransplantation die einzige wirkliche Behandlungsmethode. Trotz der speziellen Ernährung lebte fast die Hälfte der Kinder, bei denen sich die Krankheit vor dem Alter von 2 Monaten manifestierte, nicht im Alter von 6 Monaten, und fast 2/3 der Kinder starben vor dem Alter von einem Jahr. Mit der Manifestation von NT-1 bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten starb fast die Hälfte der Kinder im Alter von 5 Jahren, und niemand wurde 12 Jahre alt. Die Kombination aus Diät und Orfadin führt zum Überleben von mehr als 90% der Kinder, zu normalem Wachstum, Verbesserung der Leberfunktion, Vorbeugung der Zirrhose und zum Verschwinden der Anzeichen sekundärer Rachitis.