Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Cholezystitis (K81)

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ICD-10-Klassen

  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Xp-Cholezystitis-Code für ICD 10

Symptome und Behandlung der chronischen Cholezystitis

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Die Patienten fragen sich: "Was ist eine chronische Cholezystitis?" Immerhin ist dies eine der häufigsten Beschwerden, bei denen sich die Gallenblase des Patienten infolge der Aufnahme einer Infektion jeglicher Art entzündet. Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, hat er schwerwiegende Folgen einer chronischen Cholezystitis. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, durch die der Arzt Empfehlungen geben und medizinische Hilfe leisten wird.

Was ist unter chronischer Cholezystitis zu verstehen?

Unter chronischer Cholezystitis versteht man die Erkrankung, begleitet von entzündlichen Prozessen der Gallenblase, mit diffusen Veränderungen aufgrund der Ausbreitung der Infektion. Die Erkrankung wird oft von einer Stagnation der Galle begleitet, wodurch sich ein Komplex von Symptomen und Entzündungsprozessen entwickelt. Gleichzeitig kann die Krankheit auch ohne Stein sein, aber nicht in allen Situationen ist es möglich, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, da die Symptome einer chronischen Cholezystitis nicht auftreten können. Es besteht Bedarf für eine umfassende Studie, einschließlich echographischer Methoden, Labormethoden usw. Gleichzeitig treten Probleme bei Kindern und Erwachsenen auf. Dennoch leidet ein erwachsenes Publikum von 40 Jahren mehr.

Diffuse Formationen betreffen Frauen mehr als Männer, und häufig wird Remission beobachtet. Laut Statistik wird bei 20% der Menschen in Industrieländern eine Cholezystitis beobachtet. Die Forscher glauben, dass dieser Trend mit den Traditionen der Nahrungsmittel zusammenhängt. Chronische Cholezystitis, die permanent mit der Akut verbunden ist, entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung. Gemäß ICD 10 ist die diffuse Erkrankung der Code K81.1. Cholezystitis tritt aufgrund einer Vielzahl von Problemen auf, einschließlich entzündlicher Prozesse, Allergien usw. Dies bedeutet, dass entzündliche Prozesse des Pankreas und chronische Pankreatitis eng miteinander verbunden sind, da sie einen ähnlichen Mechanismus des Auftretens haben.

Einstufung der Arten von Krankheiten

Calculöse Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblase.

Es gibt keine Klassifikation der chronischen Cholezystitis. Zunächst gibt es Typen, bei denen die Pathogenese der chronischen Cholezystitis und die Ätiologie von entscheidender Bedeutung sind. Dabei werden Formen wie bakterielle, virale, parasitäre, aseptische, enzymatische, allergische sowie Typen unterschieden, deren Ätiologie noch nicht geklärt ist. Abhängig von den klinischen Symptomen einer chronischen Cholezystitis teilen sie sich eine chronisch kalkuläre Krankheit, eine Erkrankung, bei der Entzündungen oder dyskinetische Phänomene vorherrschen, und einen chronischen Typ ohne Steine. Kalkartige Cholezystitis ist die häufigste Form, die durch das Vorhandensein von Steinen gekennzeichnet ist.

Die kalkulöse Erkrankung hat nur bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung, unterstützt durch einen gesunden Lebensstil, eine positive Prognose.

Abhängig von der Art der Dyskinesie gibt es Verstöße gegen die kontraktilen Funktionen der Gallenblase, die als Hyperkinese und Gallenblasenhypokinese dargestellt werden, bei der der Organton verringert oder erhöht wird. Identifizieren Sie auch Verletzungen, die mit dem Tonus des Schließmuskels der Kanäle verbunden sind, durch die die Galle abgeleitet wird. Zu diesen Veränderungen gehört der Hypertonus der Sphinkter von Oddi, Lutkens oder beider Sphinkter gleichzeitig.

Bei chronischer Cholezystitis ist der Verlauf anders. Daher wird die Krankheit in seltene oder häufig wiederkehrende Arten und Arten mit konstantem oder atypischem Verlauf unterteilt. Es gibt drei Phasen der Erkrankung: Exazerbationen, abnehmende Exazerbationen und Remissionsstadien. Abhängig von den auftretenden Syndromen unterscheiden sie solche Krankheitsformen: Schmerzen, Dyspeptika, vegetative Dystonie, rechtsseitig reaktive, solare, kardialgische, neurotisch-neuroseähnliche, allergische und prämenstruelle Belastungen. Für die Krankheit, die durch 3 Schweregrade gekennzeichnet ist: schwer, mittel, leicht. Abhängig von den Syndromen und Komplikationen gibt es Arten von reaktiver Pankreatitis, Beschwerden der Verdauungsorgane, reaktive Hepatitis, Pericholezystitis, chronische Duodenitis, Periododenitis und Zwölffingerdarmstauung.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Gründen, aufgrund deren die Krankheit auftritt. Chronische Cholezystitis und Cholelithiasis stehen in direktem Zusammenhang. Bei 60% der Patienten entsteht die Krankheit durch die Vermehrung einer Infektion, die außerhalb des Körpers lebt und zusammen mit Blut oder Lymphe in den Körper gelangt. Krankheiten entwickeln sich durch den Kontakt mit Würmern, Katzenschnupfen oder Ruhramöben.

Eine Schwangerschaft kann die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit auslösen.

Die Krankheit scheint auch auf den Fluss von Enzymen aus dem Pankreas in die Gallenblase zurückzuführen zu sein. Eine weitere Ursache ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis genannt. Die Beziehung zwischen Krankheit und Pankreatitis hängt mit der Tatsache zusammen, dass sie aufgrund gemeinsamer Faktoren auftreten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Cholezystitis entwickeln sich durch falsche Ernährung, Alkoholkonsum, Verletzungen der Verdauungsorgane und erbliche Veranlagung. Cholezystitis und Cholangitis sind miteinander verbunden, haben diffuse Symptome und Ursachen für die Entwicklung.

Die Krankheit wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Dyskinesien von Wegen, durch die die Galle verläuft;
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen im Bauchraum;
  • sitzender Lebensstil, begleitet von Verstopfung;
  • Schwangerschaft
  • Allergie

Symptome der Krankheit

Bei der Krankheit und der Cholangitis ist der fortschreitende Verlauf der chronischen Cholezystitis ungewöhnlich, was sich manchmal verschlechtert. Manchmal leidet der Patient an starken Schmerzen, die eine Stunde nach dem Essen auftreten. Der Schmerz kann in verschiedenen Zonen lokalisiert werden. Der Schmerz hat einen scharfen schneidenden Charakter. Der Patient hat solche Erscheinungen wie Aufstoßen mit einem charakteristischen Geruch, Übelkeit, Gelbsucht, Erbrechen, instabiler Stuhl. Nach dem Essen - ein Gefühl der Schwere und Überfüllung des Magens. Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis treten in Form erhöhter Körpertemperatur auf, die durch Erbrechen hervorgerufen wird. In einigen Fällen zeigt eine genauere Untersuchung von Frauen und Männern ein leichtes Stadium der Leukozytose. In einigen Fällen treten Symptome nur auf, wenn die komplexe Diagnose einer chronischen Cholezystitis durchgeführt wurde.

Diagnose einer chronischen Cholezystitis

Die Ultraschalldiagnostik hilft, das genaue Bild der Erkrankung zu erkennen.

Untersuchung des Patienten - ein wichtiger Punkt bei der Diagnose. An diesem Punkt benötigt der Patient Tests, die den tatsächlichen Gesundheitszustand zeigen. Daher müssen Ärzte alle Informationen über seine Ernährung, das tägliche Regime und frühe Krankheiten sammeln. Im Falle einer Erkrankung erfolgt die Anwendung echographischer Forschungsmethoden, die echokritische Anzeichen einer chronischen Cholezystitis zeigen. Das Echo bietet die Möglichkeit, die Verdickung der Körperwände und ihre mögliche Verformung zu sehen. Dank der Echographie ist es somit möglich, dem Patienten in kurzer Zeit die erforderliche Analyse zu liefern.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Methoden. Die erste Gruppe - Labormethoden einschließlich verschiedener Analysen. Diese Gruppe umfasst biochemische Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen und Zwölffingerdarmintubation. Diese Methoden helfen, das betroffene Organ auf Blockaden durch Steine ​​zu untersuchen. Die zweite Gruppe - instrumentelle Methoden, die Ultraschall beinhalten, hat keine Kontraindikationen. Dank der Studie zeigt sich das wahre Krankheitsbild einer chronischen Cholezystitis.

Medizinische Ereignisse

Gebrauch von Drogen

Die Behandlung einer Krankheit, die mit Cholangitis einhergeht, umfasst die medikamentöse Behandlung. Dem Patienten werden krampflösende Medikamente (Platyffilin, Atropin) verschrieben, die bei chronischer Cholezystitis die Schmerzen reduzieren. Wenn der Patient starke Schmerzen verspürt, muss das kombinierte Medikament "Talomanal" verwendet werden. Zusätzlich werden Nitroglycerintabletten empfohlen, die starke Schmerzen reduzieren. Diese Medikamente werden bis zu viermal am Tag verwendet und nach der Schmerzlinderung beginnen sie mit leichteren Medikamenten - Suppositorien -.

Die Cholezystitis wird wie jedes andere JCB mit choleretischen Tabletten behandelt, die in Choleretika unterteilt sind. Der Name bedeutet, dass sie zur Bildung von Galle und Cholekinetik beitragen. Die erste Gruppe von Tabletten umfasst "Allohol", das die Gallenblase und die Leber heilen kann. Darüber hinaus bewältigt das Medikament "Allohol" Verstopfung und Blähungen. "Allohol" wird dreimal täglich verwendet, 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Die positive Seite von Allohol besteht darin, dass es Kräuter enthält, die mild wirken. In einigen Fällen sollte der Patient nur chirurgisch behandelt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Kann chronische Cholezystitis mit beliebten Rezepten behandelt werden? Bei chronischer Cholezystitis, auch ohne Knochen, ist die Verwendung von Heizkissen und Abführmitteln verboten. Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Kräuterpräparaten, die die Wirkung der Arzneimittelmethode verstärken. Konsultieren Sie vor der Behandlung mit Volksmitteln einen Arzt, da die Gefahr von allergischen Reaktionen besteht.

Spezielle Heilungsübungen

Die konservative Behandlung einer chronischen Cholezystitis beinhaltet die Durchführung einer Bewegungstherapie. Übungen nehmen einen wichtigen Platz im medizinischen Komplex ein, und nur ein Arzt gibt Empfehlungen für ihre Umsetzung, um keine Schmerzen zu verursachen. Dem Patienten wird empfohlen, morgendliche Übungen sowie dosiertes Gehen durchzuführen. Die Physiotherapie umfasst Übungen, die in jeder Position ausgeführt werden, und die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu. Statistische Belastungen können jedoch nicht zugelassen werden.

Um die Wirkung der Atmung auf das zirkulierende Blut dauerhaft zu erhöhen, werden in der Übungstherapie Aufgaben verordnet, die in Rückenlage auf der rechten Seite ausgeführt werden. Verwenden Sie auch bei ihrer Leistung einen Gymnastikball. Das Programm beinhaltet Übungen an der Turnwand, die mit dem Atmen abwechseln. Sie müssen jedoch die körperliche Aktivität kontrollieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu verhindern, muss an die Prävention gedacht werden. Sie besteht darin, dass der Patient einen gesunden Lebensstil führt, keinen Alkohol konsumiert, die GKB rechtzeitig heilt. Die Prävention einer chronischen Cholezystitis verhindert negative Folgen, einschließlich der Polyposis. Die Verwendung der Echographie ermöglicht es, die Krankheit zu identifizieren. Komplikationen der chronischen Cholezystitis entwickeln sich als Folge des Wachstums der entzündeten Schleimhaut, und nur ein chirurgischer Eingriff kann bei der Behandlung von Polyposen helfen.

Akute und chronische Cholezystitis: Code für ICB 10

Chronische Cholezystitis ist manchmal eine wiederkehrende Entzündung der Gallenblase bakterieller, viraler oder parasitärer Natur. Es gibt zwei Formen der Krankheit: kalkulöse und kalkulöse Cholezystitis. Entzündungen werden auch in katarrhalische, eitrige und destruktive Formen unterteilt.

Ursachen der chronischen Cholezystitis

Die Chronisierung des Prozesses verursacht eine unzureichend behandelte akute Entzündung der Gallenblase.

Vertreter der bedingt pathogenen Flora provozieren meist eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis:

  • Strepto- und Staphylococcus;
  • Escherichia;
  • Protea;
  • oder der pyocyanic stick.

Entzündungen durch Pilze, hepatotrope Viren und Parasiten werden seltener diagnostiziert.

Was ist ICD-10?

ICD-10 ist eine Klassifizierung von Krankheiten des internationalen Standards, die zum 10. Mal überarbeitet wurde. Dies ist eine übliche Kodierung von Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt wurde.

Es werden 21 Kategorien vorgestellt, von denen jede in Abhängigkeit von der Krankheit und ihren Flusseigenschaften Unterabschnitte hat. Zum Beispiel:

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten werden unter der ersten Klasse verschlüsselt.
  • unter den zweiten - Neoplasmen;
  • unter der dritten - Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe sowie Störungen des Immunsystems;
  • viertens endokrine, metabolische und Ernährungsstörungen;
  • die fünfte ist eine psychische Erkrankung usw.

Verdauungskrankheiten werden in der 11. Klasse verschlüsselt und in Abschnitte von K00 bis K93 unterteilt. Lebererkrankungen sind in den Abschnitten K70 bis K77 zu finden. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege - unter dem Code von K80 bis K87.

ICD-10-Cholezystitis-Kodierung

Cholezystitis ist unter dem Code K81 zu finden.

Seit Entzündungen der Gallenwände sind in akute und chronische Formen unterteilt, die Kodierung der ICD-10-Erkrankungen befindet sich unter verschiedenen Abschnitten.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis hat die Kodierung K81.0.

  • Angiocholezystitis;
  • Emphysematöse Cholezystitis;
  • gangränös;
  • eitrig
  • und Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen.

Unter K80.0 ist eine akute Cholezystitis mit Steinen zu verstehen, und unter der Überschrift K 80.2 ist die unabhängige Existenz von Steinen ohne Entzündung der Gallenblasenwände verschlüsselt. Dieser Code beschreibt auch den Zustand der Gallenblasen-Kolik, die Cholelithiasis, die Bildung von Steinen unkomplizierter Natur und die Blockierung des Gallengangs mit einem Stein ohne Entzündung der Gallenblase.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis hat die Kodierung K81.1 und verschlüsselt unter K80.1 - den chronischen Entzündungsprozess mit Steinen.

Chronische Cholezystitis nicht näher bezeichneter Art wird normalerweise der Gruppe K81.9 zugeordnet, und andere Formen der Entzündung unterliegen der Gruppe K81.8.

Symptome einer akuten und chronischen Cholezystitis

Akute Cholezystitis kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Echos in der rechten Schulter und Schulterblatt auf der rechten Seite wahrgenommen werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen, danach bessert sich der Zustand leicht.

Außerdem äußert sich der Schmerz in der Regel hauptsächlich abends oder nachts.

Die chronische Cholezystitis erinnert möglicherweise nicht lange an sich selbst, kann sich jedoch unter bestimmten Umständen verschlechtern, was sich in folgenden Faktoren äußert:

  • stumpfer oder schmerzender Schmerz im Bereich der Leber;
  • Übelkeit, bitteres Aufstoßen;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit.

In einigen Fällen können die Symptome einer Verschlimmerung durch Erbrechen ergänzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen bei chronischer Cholezystitis dauerhaft sind. Sie treten zum ersten Mal nach dem Fehler in der Diät auf, insbesondere nach der Einnahme von Alkohol. Die Empfindung ist nur im rechten Hypochondrium lokalisiert, sie kann jedoch nach rechts zur Schulter oder zum Schulterblatt führen oder wie ein Gallenblasen-Anfall aussehen. Schmerz ist immer mit Übelkeit verbunden.

In einigen Fällen werden die Symptome einer chronischen Cholezystitis als Manifestationen einer Gastritis wahrgenommen, Ikterus kann jedoch als Kennzeichen der Erkrankung mit Gallenstauung auftreten.

Chronische kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich als besondere Kraft schmerzhafter Empfindungen, wenn ein sich bewegender Stein den Gallenblasenhals oder -kanal blockiert. Koliken sind akute, unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung eines Arztes, manchmal eines Chirurgen, erforderlich.

Behandlung der akuten und chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der Cholezystitis kann nur einen Arzt aussuchen, weil Die Art der Therapie hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Komplexität und bestimmten Merkmalen ab, die anhand spezieller Studien ermittelt werden.

Um die Ursache der Cholezystitis zu beseitigen, verschreibt der Arzt Antibiotika (Sulfonamide oder Cephalosporine), Antimykotika oder Parasiten. Zur Schmerzlinderung können krampflösende Mittel verschrieben werden.

Wenn eine Gallenstase festgestellt wird, kann ein choleretisches Präparat zum Abfluss beitragen, und eine Störung der Verdauung löst die Behandlung mit speziellen Enzymen.

Physiotherapeutische Ansätze zur Behandlung der Krankheit geben ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Wenn die Zusammensetzung von Steinen mit kalkulärer Cholezystitis eine Auflösung ermöglicht, können Präparate mit Gallensäuren (Ursodesoxychol oder Chenodesoxycholic) zur Behandlung verschrieben werden.

Wie kann eine chronische Cholezystitis ein für alle Mal geheilt werden?

Egal wie hoch moderne Pharmakologie-Fortschritte sind, Medikamente können das Wiederauftreten einer chronischen Cholezystitis nicht beseitigen. Es ist jedoch vollständig chirurgischen Eingriffen unterworfen, die Entfernung einer störenden Gallenblase wird den weiteren Lebensstil des Patienten erheblich verändern, ihn jedoch für immer von der Krankheit befreien.

Die Gallenblase kann mit der traditionellen offenen Methode, der transkutanen Cholezystostomie oder der laparoskopischen Methode entfernt werden.

Calculöse Cholezystitis kann mit Stoßwellen-Lithotripsie behandelt werden, zerdrückte Steine ​​garantieren jedoch keine Unmöglichkeit ihrer Neubildung. Daher ist eine radikale, aber zu Recht wirksame Methode zur Behandlung chronischer Entzündungen die Entfernung der entzündeten Gallenblase.

Prävention von chronischer Cholezystitis

Damit die Entzündung der Gallenblase nicht in ein chronisches Stadium übergeht, muss sie qualitativ akut behandelt werden. Folk-Methoden und Methoden der Alternativmedizin sind in diesem Fall nicht relevant, sie können nicht nur nicht wirken, sondern auch die Position des Patienten verschlechtern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Prävention einer chronischen Cholezystitis Folgendes beinhaltet:

  • richtige, diätetische Nahrung, die nicht zur Bildung von Steinen und Gallenstauung beiträgt;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Untersuchungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, insbesondere wenn die Krankheit vermutet wird.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Code für ICB 10 xp Cholezystitis

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Wenn es nicht möglich ist, die Form der Cholezystitis nach ICD 10 zu unterscheiden, wird dies als 8181.9 - chronische Cholezystitis, nicht näher bezeichnet, bezeichnet.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Akute Schmerzen bei chronisch kalkulärer Cholezystitis erfordern eine sofortige ärztliche Betreuung, in manchen Fällen auch eine Operation.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

Bei Symptomen einer Peritonitis oder einer akuten Verstopfung des Gallengangs wird die notfallmäßige Entfernung der Blase (Cholystektomie) eingesetzt.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Chronische Krankheiten sind schwer zu behandeln. Wenn die Krankheit mit einem akuten Stadium beginnt, muss der Übergang zu einer latenten Form verhindert werden.

Der Cholezystitis-Code in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

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ICD-10-Klassen

  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Kodierung chronischer Cholezystitis im ICD

Die entzündliche Erkrankung eines inneren Organs wie der Gallenblase, die bakteriellen Ursprungs ist, wird als Cholezystitis (Cholezystitis) bezeichnet. In der internationalen Klassifikation wird jeder Krankheit ein eigener Code zugeordnet, akute oder chronische Cholezystitis nach ICD 10 hat den Code K81.

Vorkommen der Krankheit

Die Krankheit tritt als Folge einer Verletzung oder eines vollständigen Abbruchs des Gallenflusses aus irgendeinem Grund auf. Der Hauptfaktor ist die Blockade des Gallengangskalküls. In den meisten Fällen erscheint die Cholezystitis als Komplikation der Cholelithiasis. Steine ​​in der Gallenblase schädigen die Wände und behindern den Fluss der Galle. Wenn solche Ablagerungen gefunden werden, wird die kalkartige Form der Pathologie diagnostiziert. Die Cholezystitis im ICD 10 ist in den Abschnitt "Erkrankungen der inneren Organe der Verdauung" und in die Untergruppe, die die Diagnosen der Gallenblase, der Drüse, der Pfade K80–87 und den Kodewert K81 enthält, enthalten.

Die Cholezystitis ohne Knochen ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess der Gallenblasenwände, der aus einer Infektion resultiert.

Ein weiterer Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann das Vorhandensein von Parasiten im Körper sein - Würmer, Katzenfluke, Dysenterieamöben.

Symptome der Krankheit und Diagnose

Die chronische Cholezystitis im ICD 10 ist durch deutliche Anzeichen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Krankheitsverlauf und Organschäden abhängt. Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie werden folgende Arten von Cholezystitis unterschieden:

  • Katarrhalisch - manifestiert sich zuerst durch Paroxysmale, dann durch ständige Schmerzen im unteren Rücken, an Schultern und im Nacken. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie.
  • Phlegmonen - starke Schmerzen, einschließlich beim Atmen und Husten, häufiges Erbrechen, hohe Körpertemperatur.
  • Gangrän - ausgeprägte Vergiftung, Auftreten von Peritonitis, starke Schmerzen im ganzen Körper, hohes Fieber, Bauchdehnung, Tachykardie, Symptome der Reizbarkeit der Bauchhöhle.

Wenn Sie Symptome und Verdacht haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der dies diagnostiziert. Zunächst wird der Subkostalbereich auf der rechten Seite von einem Spezialisten palpiert. Das Vorhandensein der Erkrankung bestätigt eine spürbare Muskelspannung in diesem Bereich. Der Gastroenterologe wird einen Bluttest vorschreiben, der während der Exazerbationsperiode Leukozytose und einen Anstieg der ESR aufdeckt. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist ein Ultraschall.

Cholezystitis Behandlung

Nach MKB 10 nimmt die Cholezystitis eine chronische Form mit der Nummer K81.1 an (mit dem Krankheitsverlauf für mehr als sechs Monate). Bei akuten Entzündungsformen muss die Krankheit im Krankenhaus behandelt werden. Phlegmonöse und gangränöse Formen der Krankheit erfordern eine chirurgische Behandlung. Die wichtigste therapeutische Methode bei der Behandlung von Cholezystitis ist die Verwendung von Arzneimitteln - Antibiotika, Spasmolytika. In Remission werden ein Sanatorium-Resort-Komplex und eine Physiotherapie empfohlen.

Ein wichtiger Faktor ist die Gesundheit der Verdauungsorgane. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, die den Konsum von gebratenen, würzigen Speisen und Alkohol ausschließt. Essen Sie am besten oft und in kleinen Portionen.

Jede Behandlung zu Hause sollte überwacht werden und den Empfehlungen des Arztes unterliegen.

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ICD-10: K81.1 - Chronische Cholezystitis

Kette in Klassifizierung:

Ein Beispiel für ein medizinisches Protokoll mit einem Patienten, bei dem K81.1 diagnostiziert wurde:
Beschwerden über periodische Beschwerden in der linken Brusthälfte unter dem linken Schulterblatt, mit Fehlern in der Ernährung, Schwere im rechten Hypochondrium, bitterem Geschmack im Mund am Morgen, gelegentlich Schweregefühl im Epigastrium, Sodbrennen. In der biochemischen Analyse von Blut nehmen AST und ALT zu. Ultraschalldaten: ohne Dynamik. Die Temperatur während der Inspektion - 36,6 ° C Die Haut ist normal. Die Schilddrüse wird nicht vergrößert. Zev sauber. Lymphknoten werden nicht vergrößert. Das Bewusstsein ist klar. Meningeal Symptome sind negativ. Herz klingt: rhythmisch. Percussion-Grenzen sind normal. Blutdruck: 120/75 mm Hg. Art. Impuls: 66 Schläge pro Minute. Atemfrequenz: 17 mal pro Minute. Schlagzeug klingt klar pulmonal. Vesikuläre Atmung Keuchen ist nicht zu hören. Die Zunge ist nass. Die Leber ist nicht tastbar. Der Bauch ist schmerzlos. Der Stuhl ist normal. Es gibt kein Ödem. Pastoznost Nr. Symptom klopfen negativ. Wasserlassen schmerzfrei. Termine: R.amb D-5, Maalox 1-3 Mal am Tag, Duspatalin gegen Schmerzen, Essentiale 1-3 Mal am Tag, Beobachtung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten (Hepatitis-C-Virusträger), EGDS.

Zusätzliche Informationen zur Diagnose von K81.1 im ICD-10-Klassifikator fehlen.

mkb10.su - Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Die Online-Version von 2018 mit der Suche nach Krankheiten nach Code und Dekodierung.

Was ist eine notwendige Behandlung bei chronischer Cholezystitis mit stoneless?

Die unauffällige Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die im Gegensatz zur kalkartigen Form der Erkrankung ohne Bildung von Gallensteinen verläuft.

Seine Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund der Gallendyskinesie (motorisch gestörte Funktionen) und manifestieren sich als dyspeptische Störungen und schwächende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bezkamenny-Cholezystitis bei MKB10 verläuft unter dem Code K81.1 oder K81.9

Ursachen der Pathologie

Statistisch gesehen ist die nicht kalkulöse Cholezystitis weniger verbreitet als die traditionelle Form und wird bei 7-8 von 1000 Patienten diagnostiziert. Meistens betrifft diese Form der Erkrankung Frauen und ältere Menschen, aber häufig sind ihre charakteristischen Symptome bei Jugendlichen und sogar bei Kindern zu beobachten. Viele Experten glauben, dass der chronische Verlauf der Krankheit in der Zukunft zur Bildung von Cholesterinsteinen führt und durch kalkartige Cholezystitis kompliziert wird. Wie die Praxis zeigt, tritt bei dieser Form der Erkrankung in den meisten Fällen jedoch keine Gallensteinerkrankung auf.

Die Hauptursachen für kalkuläre Cholezystitis sind das Eindringen von Infektionserregern und die Beeinträchtigung der motorischen Funktionen der Gallenblase. Wenn es weitere prädisponierende Faktoren gibt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess in der Organschleimhaut, der zu Gallenstauung, Tonusverlust und kontraktilen Funktionen führt. Daher führt die Gallenblase vor dem Hintergrund einer Entzündung keine Funktionen mehr für die Sekretion der Galle aus, die für den normalen Ablauf von Verdauungsprozessen notwendig ist.

Die Erreger der Infektion sind pathogene Mikroorganismen (E. coli, Staphylococcus, Enterokokken usw.), die aus dem Darm, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse aufsteigend in die Gallenblase eindringen. Weitaus seltener verbreitet sich die Infektion zusammen mit Blut und Lymphe (hämatogen und lymphogen) aus weit entfernten Entzündungsherden (bei chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege, Parodontitis, Appendizitis, Atemwegserkrankungen).

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen, gehören folgende Zustände:
  • wenig aktiver Lebensstil (Hypodynamie);
  • unregelmäßige und unausgewogene Ernährung mit überwiegend fetthaltigen, würzigen und schweren Mahlzeiten;
  • endokrine Systempathologien (Adipositas);
  • Gallendyskinesien;
  • Cholestase (Stagnation der Galle);
  • Funktionsstörung der Sphinkter der Gallenwege;
  • parasitäre Invasionen;
  • genetische Prädisposition für Cholecyt;
  • Anhaltender neuro-psychologischer Stress, regelmäßiger Stress.

Um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren, kann die Bauchspeicheldrüse geschädigt werden, was mit einem Abwerfen der Bauchspeicheldrüsensekrete in den Gallengang oder begleitenden chronischen Erkrankungen verbunden ist, die mit einer gestörten Blutversorgung des Organs einhergehen. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann die Verschlimmerung der Cholezystitis ohne Steine ​​durch die Aktivierung des Entzündungsprozesses in anderen Organen des Verdauungssystems ausgelöst werden.

Klassifikation der nicht kalkulösen Cholezystitis

Durch die Art des Krankheitsverlaufs kann es akut oder chronisch sein. Die Entwicklung der chronischen Form wird durch schlechte und unzureichende Behandlung der akuten Phase der nicht kalkulösen Cholezystitis oder langjähriger Infektionsherde im Körper gefördert.

Je nach Schweregrad werden leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit unterschieden, und es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit. Entsprechend der allgemein anerkannten Klassifizierung kann sich die nicht kalkulöse Cholezystitis im Stadium der Exazerbation, Senkung oder Remission befinden (persistent oder instabil).

Aufgrund der Art der Entwicklung der Krankheit können intermittierende, monotone oder wiederkehrende Manifestationen auftreten. Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs unterscheidet man eine typische und atypische Form der Cholezystitis.

Gallenblasenentzündungsentzündung verläuft langsam und kann sich lange Zeit nicht erklären. Die ersten Symptome treten in der Regel im reifen Alter (nach 40 Jahren) vor dem Hintergrund einer Verletzung der motorischen Funktionen der Gallenwege auf.

Symptome der stoneless Cholezystitis

Typische Formen der Krankheit manifestieren sich als dyspeptische und Schmerzsymptome.

Akute entfärbte Cholezystitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • eine klare Beziehung zum Lebensmittelfaktor - Schmerzen treten vor dem Hintergrund von Fehlern in der Ernährung auf;
  • Schmerzen nehmen nach der Einnahme von fetthaltigen, schweren, würzigen, salzigen Lebensmitteln, Alkohol und Gewürzen zu;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium intensiv, charakterisiert als Kolik und geben unter dem rechten Schulterblatt, im Rücken, an der Seite, im unteren Rücken oder sind Schindeln;
  • Das dyspeptische Syndrom manifestiert sich als Abdominaldehnung, Flatulenz, Sodbrennen, bitteres oder „leeres“ Aufstoßen, ein metallischer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit, es kommt zu Erbrechen;
  • Es gibt eine Verletzung der Verdauungsprozesse, eine Störung des Stuhls mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung.

Chronische stoneless Cholezystitis äußert sich mit ähnlichen, aber weniger ausgeprägten Symptomen. In diesem Fall ist der Schmerz im rechten Hypochondrium ein konstanter, schmerzender Charakter. Gallenkoliken, die für den akuten Verlauf des Prozesses charakteristisch sind, treten nicht auf. Die Verschlimmerung des chronischen Prozesses kann mit einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte einhergehen. Wenn der Verlauf der Erkrankung durch Entzündungen der Gallenwege kompliziert wird, steigt die Temperatur deutlich an. Bei der Beteiligung der Leber am pathologischen Prozess treten Juckreiz und Gelbfärbung der Haut auf. Patienten mit chronischer, nicht kalkulöser Cholezystitis entwickeln häufig neurasthenische Symptome - erhöhte Reizbarkeit, Galle und Insomnie.

Tritt eine stolose Cholezystitis in atypischer Form auf, ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Wie manifestieren sich verschiedene Formen der atypischen Cholezystitis?

Esophagalgie ist durch anhaltendes Sodbrennen gekennzeichnet, das nicht durch Antazida bekämpft werden kann. In der retrosternalen Region treten Schweregefühl und Unbehagen auf, und diese Empfindungen nehmen mit Schlucken (Dysphagie) zu. Im epigastrischen Bereich treten Schmerzempfindungen von mäßiger Intensität auf.

Die Darmform geht mit einer Verletzung der Verdauungsprozesse einher. Dies führt zu Völlegefühl, Rumpeln, Bauchschmerzen und Verstopfungstendenz, die mit Durchfall durchsetzt sein können.

Die Herzform ist weniger verbreitet und wird hinsichtlich der Diagnose als die schwierigste angesehen. Der Patient klagt über starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die den Symptomen eines sich entwickelnden Herzinfarkts ähneln. Das Schmerzsyndrom tritt häufig nach einer schweren Mahlzeit in der "liegenden" Position auf. Der Zustand wird durch Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Arrhythmien und EKG-Veränderungen kompliziert.

Mögliche Komplikationen

Denken Sie nicht, dass die Cholezystitis nicht besonders gefährlich ist, wenn die Gallensteine ​​nicht gebildet werden. In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung wird die Krankheit zu einer chronischen Form und verursacht eine Störung der Verdauungsfunktionen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und im Darm.

Das Fortschreiten der Krankheit kann zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • reaktive Hepatitis;
  • obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit Leberschäden;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Perforation der Gallenblase, gefolgt von Peritonitis.

Im Zusammenhang mit dem Risiko gefährlicher Konsequenzen treten die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine umfassende Behandlung zur Beseitigung der Symptome und der eigentlichen Ursache der Erkrankung in den Vordergrund.

Diagnose

Labormethoden

Die allgemeine und biochemische Analyse des Blutes auf Cholezystitis zeigt einen Anstieg der Transaminase, der alkalischen Phosphatase. Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses weist auf einen hohen ESR-Spiegel und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen hin. Die Urinanalyse hilft dabei, den Gehalt an Gallenfarbstoffen und das Vorhandensein von Bilirubin zu bestimmen.

Instrumentelle Methoden
  • Das Duodenal-Klingen bei der Untersuchung von Abschnitten der Galle ermöglicht es, die Schwere des Entzündungsprozesses zu beurteilen. Typische Anzeichen einer Cholezystitis sind Trübung der Probe, Flocken und Schleim. Bei der mikroskopischen Untersuchung zeigte sich ein hoher Gehalt an Eiweiß, Cholesterin, Bilirubin und Leukozyten. Die mikrobielle Flora wird bei der Untersuchung der Bakposeva-Galle ausgeschieden.
  • Der Ultraschall der Gallenblase gilt als die modernste, informativste und schmerzloseste Forschungsmethode. Anzeichen für eine kalkulöse Cholezystitis sind Deformität, Atrophie der Blasenwände, Hypertrophie der Muskelschicht mit Bildung von narbenfaserigem Gewebe, Größenänderung, mangelnde Klarheit der inneren Kontur und das Vorhandensein einer Galle.
  • Cholezystographie. Während der Studie werden Form, Größe und Position der Gallenblase, ihre sekretorischen und motorischen Funktionen bewertet.

Wenn es notwendig ist, die Cholezystitis von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (Gallensteinerkrankung, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.) zu unterscheiden, können Studien wie Zöliakie, Choleszintigraphie zusätzlich vorgeschrieben werden.

Behandlung der stoneless Cholezystitis

Die Behandlung der Pathologie ist eine Langzeitbehandlung, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die motorischen Funktionen der Gallenblase wiederherzustellen, die Stagnation zu beseitigen, die Verdauungsprozesse zu normalisieren und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. Die Grundlage der komplexen Therapie bilden Medikamente, therapeutische Ernährung, Anpassung des Lebensstils und Kuranwendungen während Remissionsperioden.

Drogentherapie

Antibiotika, Antispasmodika, Enzympräparate und Phytotherapiemethoden bilden die Grundlage für eine komplexe Behandlung der stolosen Cholezystitis.

Antibiotika

In der akuten Periode oder während der Verschlimmerung einer kalkulösen Cholezystitis, kombiniert mit einer entzündlichen Läsion der Gallenwege, werden antibakterielle Wirkstoffe eines breiten Wirkungsspektrums verwendet - Amoxicillin, Ampicillin, Cefazolin. Bei der Verschreibung von Antibiotika muss der Arzt die Art der Mikroorganismen berücksichtigen, die bei der Durchführung der Bakkose bestimmt wird.

Antispasmodika

Zum Zweck der Linderung von Bauchschmerzen und Gallenkoliken in der akuten Phase der Erkrankung zuweisen. Drotaverin, No-shpa, Platyphyllin, Papaverin, myotrope Antispasmodika - Duspatalin, Ditsetel gehören zu den Medikamenten der Wahl.

Enzyme

Um die Verdauungsfunktionen zu normalisieren und die Bauchspeicheldrüse zu erhalten, werden Medikamente auf der Basis von Pankreatin verwendet - Mezim Forte, Festal, Creon, Pangrol. Um die Produktion von Galle zu erhöhen, kann der Arzt Choleritika (Holenzim, Allohol) oder Mittel zur Förderung der Gallenblasenbeweglichkeit (Sorbit, Magnesiumsulfat) vorschreiben.

Pflanzliche Heilmittel

Während der Remission einer nicht kalkulösen Cholezystitis wird empfohlen, Abwaschungen von Heilkräutern mit choleretischer Wirkung (Kamille, Maisside, Wegerich, Ringelblume, Hagebutte usw.) einzunehmen. Um den Abfluss der Galle zu stimulieren, werden Medikamente auf der Basis natürlicher Pflanzenextrakte unterstützt - Hofitol, Flamin, Holagol.

In Zeiten der Krankheitsabschwächung können Sie zu Hause blinde Tyubazhi machen, mit Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) behandelt werden und therapeutische Übungen durchführen.

Chirurgische Behandlung

Cholezystitis ohne Steine ​​behandeln. Operative Eingriffe werden nur unter solchen Bedingungen wie der „getrennten“ Gallenblase, einem längeren und anhaltenden Verlauf des Entzündungsprozesses, einer Deformierung der Blase, der Ausbreitung einer Entzündung in den Gallengang (Cholangitis) und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) in Anspruch genommen.

Diät für stoneless Cholezystitis

Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis ohne Steine ​​beruht auf häufiger und fraktionaler Einnahme in kleinen Portionen. Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • fetthaltige, würzige und frittierte Gerichte;
  • Pickles, Pickles;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Gebäck mit Sahne;
  • süßes Backen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • harter Käse;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Pilze, Hülsenfrüchte;
  • Konserven, Halbfabrikate;
  • Süßigkeiten und Schokolade;
  • Alkohol in irgendeiner Form.

Die Ernährungsgrundlage für einen Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis ohne Steine" besteht aus diätetischem Fleisch und Fisch, schwachen Brühen, pürierten Gemüse- und Getreidesuppen, frischen süßen Früchten, Gemüsesalaten mit Pflanzenöl, Getreide, Eikomeletts und Milchgetränken.

Es wird empfohlen, flüssigere grüne und Kräutertees, sauberes Trinkwasser und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Nützliche Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Hagebutten, Gelee. Das Flüssigkeitsvolumen pro Tag sollte mindestens 1,5 bis 2 Liter betragen. Dieser Ansatz, zusammen mit einer erhöhten Aufnahme von Obst und Gemüse, trägt dazu bei, Verstopfung zu vermeiden.

Das Essen sollte gedämpft, gekocht oder gebacken werden. Diese Art der Wärmebehandlung wie das Rösten mit Cholezystitis sollte für immer vergessen werden. Fleisch wird am besten in gekochter Form serviert, oder Dampfkoteletts, Frikadellen, Frikadellen, Aufläufe. Es wird empfohlen, Buchweizen, Reis, Haferflocken und Kartoffelpüree als Beilage zu servieren. Die ersten Gerichte sollten ohne Braten gegart werden, tierische Öle sollten durch pflanzliche ersetzt werden und der Verbrauch sollte begrenzt sein.

Volksheilmittel

Die Anwendung von Volksmethoden ist eine gute Ergänzung zum Hauptverlauf der Therapie. Hier sind einige beliebte Rezepte:

Infusion von Gemüsesäften

Es wird empfohlen, dieses Mittel zur Entfernung der Galle zu verwenden und Gallendyskinesien zu beseitigen. Kochvorgang:

  • Karotten-, Rüben- und Rettich-Presssaft;
  • Fügen Sie zu der Mischung von Säften 0,5 Liter Wodka und 2 EL hinzu. l Honig
  • Kapazität mit Infusion für 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort.

Am Ende dieser Zeit ist die choleretische Infusion fertig. Seine Einstellung auf 1 EL. 15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Gemüseabfälle

Brühen werden auf Kräuterbasis mit entzündungshemmender und choleretischer Wirkung zubereitet. Bereiten Sie beispielsweise die Sammlung von Blättern mit Hypericum- und Immortellenblüten (2 EL) vor. Sammle 500 ml Wasser ein und koche 20 Minuten in einem Wasserbad. Die fertige Brühe wird gekühlt, filtriert und vor einer Mahlzeit in 100 ml aufgenommen.

Nach demselben Schema werden Abkochungen aus Hüften, Rainfarn oder Pfefferminz gemacht. Apotheken haben heutzutage eine Vielzahl unterschiedlicher Ladungen mit choleretischer Wirkung. Pflanzenmaterial wird in praktischen Filterpackungen untergebracht, die gemäß den Anweisungen auf der Packung als Tee gebraut werden müssen.

Vorhersage und Prävention von Krankheiten

Der milde Verlauf der kalkulären Cholezystitis hat eine sehr günstige Prognose. Mit der chronischen Form der Erkrankung, schweren Manifestationen der Erkrankung mit häufigen Exazerbationen - die Prognose verschlechtert sich. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, der eine lange Erholungsphase erfordert.