Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn ein oder mehrere Steine ​​vorhanden sind?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine sehr häufige Operation und wird als Cholezystektomie bezeichnet. Bei vielen Pathologien dieses Organs ist diese Art der Therapie leider der einzig mögliche Weg, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ob die Gallenblase entfernt werden soll, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, bei Entzündungen und anderen Krankheiten - das Thema unseres Artikels.

Muss ich die Gallenblase mit Steinen in der Gallenblase entfernen?

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird immer verschrieben, wenn der Patient an Schmerzen oder anderen schweren Beschwerden leidet, die durch Gallensteine ​​verursacht werden. Hinweise für die Verwendung sind auch das Vorhandensein von Komorbiditäten und das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Man kann mit dieser Krankheit leben, aber die Frage, ob auf eine Operation verzichtet werden kann, liegt in der ausschließlichen Zuständigkeit des Arztes.

Sind Gallensteine ​​gefährlich? Es hängt davon ab, wie viele von ihnen und wie groß sie sind. In der Höhle der Orgel selbst sind die kleinen und in kleinen Mengen kleinen Gallensteine ​​nicht gefährlich, aber die Möglichkeit, dass sie in die Gallengänge wandern und verstopfen kann, ist sehr gefährlich. Es gibt Fälle, in denen die in diesem Organ gebildeten Konkremente den Patienten nicht stören und die Krankheit asymptomatisch ist.

Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage, ob die Gallenblase bei Steinen mit asymptomatischer Gallensteinerkrankung entfernt werden soll. Viele Patienten mit Steinen in der Galle können ihr Leben lang leben, ohne zu wissen, dass sie an der Krankheit leiden. Es gibt sogar Fälle, in denen die Patientin mit einem Hühnchen von der Größe eines Hühnereis zusammenlebte und erst nach ihrem natürlichen Tod entdeckt wurde.

Die meisten praktizierenden Chirurgen glauben, dass die Entfernung immer noch notwendig ist, da selbst die Konkremente in der Gallenblase, die den Patienten derzeit nicht stören, im Laufe der Zeit immer noch schwere Komplikationen verursachen, die sogar tödlich sein können.

In solchen Fällen wird die Operation dringend durchgeführt, und der Patient hat einfach keine Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Bei Cholelithiasis können die folgenden Pathologien die Situation verschlimmern:

  • Cholezystitis in akuter Form mit möglichem Auftreten von Gangrän oder Perforation der Wände dieses Organs;
  • chronische Cholezystitis;
  • das Auftreten von Gallenfisteln;
  • Darmverschluss

In der Regel entwickeln sich solche Pathologien, wenn der Stein (oder die Steine) eine Größe von mehr als zwei Zentimetern erreicht, obwohl es Ausnahmen gibt. Gleichzeitig warnen Experten davor, dass solche Steine ​​auch ohne Symptome und Beschwerden eine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen. Daher wird empfohlen, sich auf die Cholezystektomie zu einigen.

Es ist erwiesen, dass das Vorhandensein von Gallensteinen (auch wenn sie klein sind) das Krebsrisiko dieses Organs signifikant erhöht (gemäß wissenschaftlichen Studien tritt das Karzinom mit Cholelithiasis in einem oder zwei Prozent der Fälle auf). Die Malignitätsrate der Zellen dieses Organs hängt von den Eigenschaften des Organismus eines bestimmten Patienten ab (z. B. seinem Alter und der Dauer der Pathologie).

Wenn es viele Gallensteine ​​gibt, was zu tun ist - der behandelnde Arzt entscheidet. Mehrere Gallensteine ​​sind jedoch ein Beweis dafür, dass konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, und meistens (um schwere Komplikationen zu vermeiden) wird das Organ entfernt. Eine große Anzahl von kleinen Steinen erhöht das Krebsrisiko dieses Organs und andere äußerst negative Konsequenzen erheblich. Daher sollten Sie der Operation zustimmen. Ist es möglich, darauf zu verzichten - Sie sollten sich nicht entscheiden, sondern Ihren Arzt.

Chirurgische Eingriffe werden für Patienten empfohlen, bei denen Cholelithiasis im Vergleich zu anderen Pathologien auftritt, z.

  • Diabetes mellitus;
  • Entwicklung der Verkalkung der Wände dieses Organs.

In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit akuter Komplikationen signifikant und der Verlauf der Pathologie ist viel schwieriger. Die Verkalkung der Wände (jedoch wie jede andere Pathologie des Muskelgewebes) wird als präkanzeröser Zustand angesehen und erfordert daher immer mehr Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes.

Bei der Entscheidung, die Gallenblase im Falle eines asymptomatischen Verlaufs der Gallensteinerkrankung zu entfernen, muss ein so wichtiger Faktor wie der Prozentsatz der tödlichen Ergebnisse bei Zwangs- (Notfall-) und geplanten Operationen berücksichtigt werden.

Bei der geplanten Entfernung dieses Organs mit geeigneter Patientenvorbereitung und ohne Verschärfung ist die Sterblichkeitsrate extrem niedrig (von 0,1 bis 0,5 Prozent). Wenn wir von einer Notfallcholezystektomie sprechen, steigt dieser Prozentsatz auf 37 (abhängig von der Operationsmethode und der Art der Exazerbation).

Viele Leute fragen die Frage "Soll ich die Gallenblase entfernen, wenn es nur einen Stein gibt?" Alles hängt von seiner Größe und chemischen Zusammensetzung sowie vom Ort seiner Lokalisierung ab. Wenn es die Gallenwegsverstopfung nicht bedroht und seine Größe klein ist, können Sie versuchen, es mit Ultraschall zu zerdrücken und / oder mit urso- und geno-Desoxycholsäure-Präparaten („Ursofalk“, „Genofalk“ usw.) aufzulösen. Solche konservativen Methoden sind jedoch nur wirksam, wenn der Stein Cholesterincharakter hat. Die Entscheidung, ob eine solche Operation durchgeführt werden soll oder nicht, sollte jedoch vom behandelnden Arzt getroffen werden, und seine Meinung sollte beachtet werden.

Darüber hinaus hängen die Wirksamkeit und der Erfolg der Operation vom Stadium und der Dauer der Entwicklung der Pathologie sowie von der Tiefe der pathologischen Veränderungen ab, die sie zum Zeitpunkt der Operation verursacht hat. Laparoskopische Operationen werden bevorzugt, da sie weniger traumatisch sind, das Risiko postoperativer Komplikationen minimieren und die Periode der vollständigen Genesung erheblich beschleunigen.

In Verbindung mit all dem oben genannten kann gefolgert werden, dass bei Gallensteinerkrankungen noch eine Cholezystektomie erforderlich ist (selbst wenn der Patient die Gallensteine ​​des Patienten nicht stört).

Moderne chirurgische Techniken zur Durchführung eines solchen Eingriffs sind gut entwickelt, das Risiko des Todes bei einer geplanten Operation ist minimal, und wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, ist die Rehabilitation schnell und schmerzlos. Eine solche Operation ist heute die beste Prävention des Auftretens schwerer Komplikationen (einschließlich Krebs) und sollte dazu beitragen, Gallensteine ​​zu beseitigen.

Wann müssen Sie Galle mit Steinen entfernen? Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Wie bereits festgestellt, wird die Operation zur Entfernung der Gallenblase mit dem Ziel verschrieben, mögliche Komplikationen zu vermeiden oder deren operative Behandlung zu ermöglichen.

Indikationen für eine Cholezystektomie können absolut oder relativ sein.

Absolute Anzeigen (Bedienung - erforderlich)

Diese Messwerte sind für die sofortige Durchführung der Operation eindeutig. Dazu gehören:

In solchen Fällen wird die Gallenblase unbedingt entfernt. Um zu entscheiden, ob Sie einen Patienten operieren möchten oder nicht. Es sollte weder die Größe der Steine ​​noch deren Anzahl noch der zeitliche Verlauf der Pathologie beeinflusst werden. Die Dringlichkeit des notwendigen chirurgischen Eingriffs hängt jedoch von der Größe der Gallensteine ​​ab. Wenn der Stein mehr als zwei Zentimeter beträgt, wird das Organ so schnell wie möglich entfernt, da die Verzögerung mit dem Auftreten sehr schwerwiegender Komplikationen verbunden ist.

Relative Messwerte

Zu diesen Hinweisen bei der Ernennung von Experten für Cholezystektomie gehören:

  • kalkulöse Cholezystitis in chronischer Form nach vorläufiger Differentialdiagnose dieser Pathologie mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems, die ähnliche Symptome wie die Cholezystitis verursachen können;
  • asymptomatische Gallensteinerkrankung.

Die Cholezystektomie bei asymptomatischer Cholelithiasis wird nicht nur als vorbeugende Maßnahme empfohlen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren. Beispielsweise kann eine solche Operation einem Patienten zugewiesen werden, der nicht in medizinischen Einrichtungen mit einer chirurgischen Abteilung lebt, weshalb er im Falle einer Verschlimmerung der Pathologie einfach keine Zeit hat, die erforderliche qualifizierte Hilfe zu leisten.

Gleiches gilt für Patienten, deren Arbeit ständiges Reisen erfordert. In diesen Fällen ist es besser, die Entnahme des betroffenen Organs nicht zu riskieren und in Betracht zu ziehen, da der Zeitpunkt des Auftretens einer Verschlimmerung nicht vorhergesagt werden kann. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass Hilfe einfach nicht verfügbar ist.

Kontraindikationen für die Cholezystektomie

Vor nicht allzu langer Zeit führten unzureichend ausgereifte Operationstechniken dazu, dass die Liste der Kontraindikationen für eine solche Operation recht umfangreich war. Die moderne Entwicklung chirurgischer Techniken kann die Liste der Faktoren, die die Verwendung der Cholezystektomie für die wirksame Behandlung von Cholelithiasis einschränken, erheblich einschränken.

Kontraindikationen für diese Operation sind häufig (ein Verbot der prinzipiellen laparoskopischen Entfernung der Gallenblase) und lokal.

Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.

Allgemeine Kontraindikationen für die Cholezystektomie

Das Vorhandensein solcher Kontraindikationen legt nahe, dass ein derartiger Eingriff einfach gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten ist und der mögliche Schaden, der durch eine solche Operation entsteht, den möglichen Nutzen seiner Operation übersteigt. Das Vorhandensein solcher Kontraindikationen macht die Cholezystektomie unangemessen (sowohl bei der Laparoskopie als auch bei herkömmlichen Eingriffen).

Im Folgenden geben wir eine Liste von Gegenanzeigen allgemeiner Natur an, bei deren Vorhandensein die Operation nicht vorgeschrieben ist:

  • ausgeprägte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane;
  • gestörte Blutgerinnung, die selbst einer vorübergehenden medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist;
  • Peritonitis unterschiedlicher Ätiologie und Natur;
  • das Vorhandensein des Gewebes der Wände der Bauchhöhle des Entzündungsprozesses;
  • späte Schwangerschaft
  • zweiter und dritter Adipositasgrad.

Diese Pathologien erlauben keine chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen.

Lokale Gegenanzeigen

Der Hauptunterschied lokaler Kontraindikationen vom Allgemeinen besteht darin, dass sie nicht absolut sind. In den meisten Fällen werden sie im Verlauf der Operation selbst gefunden, und in solchen Fällen muss der Chirurg selbst entscheiden, die Operation bei unvorhergesehenen Komplikationen fortzusetzen oder zu beenden.

Das Vorhandensein solcher Komplikationen mit angemessener Qualifikation und Erfahrung des medizinischen Personals verursacht in der Regel keine schweren Gesundheitsschäden, wenn der Eingriff fortgesetzt wird.

Lokale Experten schließen die folgenden Arten von Kontraindikationen ein:

  • wenn sich die Gallenblase in der Leber befindet;
  • das Vorhandensein signifikanter Narben im Hals der Gallenblase sowie im Band der Leber und des Darms;
  • Gelbsucht;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im oberen Teil des Peritoneums;
  • bösartige Geschwülste in der Gallenblase.

Einige Arten relativer Kontraindikationen werden im Vorbereitungsstadium der Operation festgestellt (z. B. verschiedene Operationen in der oberen Bauchhöhle, Auftreten einer akuten Form von Cholezystitis (wenn seit dem Angriff mehr als zwei Tage vergangen sind), wenn der Patient mehr als 70 Jahre alt ist, und so weiter ). In solchen Fällen entscheidet der Chirurg, ob eine Cholezystektomie angebracht ist.

Eine entfernte Gallenblase ist kein Satz, und die Einhaltung der korrekten Ernährung und anderer medizinischer Empfehlungen ermöglicht es den Patienten, selbst mit einem entlegenen Organ wieder voll aktiv zu werden. Ob wir unser Leben gesund und aktiv machen oder nicht, alles hängt nur von uns selbst ab. Die Tatsache, dass es schädlich ist, Alkohol zu missbrauchen, zu rauchen und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist jedem bekannt, aber nur wenn wir unseren Zustand kritisch machen, denken wir darüber nach. Denken Sie darüber nach, wie Sie leben und was Sie essen und - seien Sie gesund!

Wer lebt mit Steinen in der Gallenblase

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Lebe großartig! Gallensteine

Veröffentlicht am: 21 Dez Jahr

In dieser Ausgabe der TV-Sendung Live great! Mit Elena Malysheva lernen Sie die Symptome und die Behandlung von Gallensteinerkrankungen kennen. Typische Fehler in der Küche. Nützliche Eigenschaften von Ziegenmilch. Dreiteilige Gesundheitsprobleme bei Frauen, die älter als 40 Jahre sind.

Menschen, die Gallensteine ​​haben, leiden fünfmal häufiger an Gallenblasenkrebs als Menschen, die keine Steine ​​haben.

Was ist los
Galle sammelt sich in der Gallenblase. Und sobald wir etwas essen, wird die Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Im Zwölffingerdarm beginnen Enzyme, Gallensäuren, an der Aufspaltung der Nahrung teilzunehmen.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für die Bildung von Steinen. Menschen, die Gallensteine ​​haben, leiden fünfmal häufiger an Krebs als Menschen, die keine Steine ​​haben. Wenn der Stein im Gallengang der Gallenblase gebildet wurde, steigt der Druck in der Bauchspeicheldrüse an, der beginnt, sich selbst zu verdauen. Dieser Zustand wird als Pankreanekrose bezeichnet.

Die zweite Folge der Bildung von Gallensteinen ist Krebs. Bei vielen Steinen führt es zu chronischen Schleimhautentzündungen. Und dies ist eine vorkrebsartige Bedingung.

In der Gallenblase kann sich häufig ein gutartiger Tumor, ein Polyp, bilden, dessen Symptome oft mit den Symptomen der Cholelithiasis zusammenfallen.

Symptome der Krankheit
1. Gelbe Augen Sklera
2. Dunkler Urin
3. Gebleichter Stuhl

Sehr oft ist diese Krankheit jedoch asymptomatisch. In der Regel ist eines der ersten Symptome ein leichter ziehender Schmerz im rechten Hypochondrium. Um Krebs zu vermeiden, müssen Sie sich mit einem Chirurgen in Verbindung setzen, um eine Operation durchzuführen.

Prävention
Einmal im Jahr müssen Sie die einfachste Untersuchung durchführen - Ultraschall des Abdomens, da die Cholelithiasis oft ohne Symptome auftritt. Ultraschall kann sowohl Steine ​​als auch Polypen erkennen.

Wie behandeln?
Wenn in der Gallenblase eine Läsion vorliegt, sollte diese mittels Laparoskopie entfernt werden. Nach 3 kleinen Punktionen setzen Chirurgen eine Mini-Kamera und Instrumente ein, die Gallenblase wird in 30 bis 40 Minuten entfernt.

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Wie ist das Leben ohne die Gallenblase?

Ärzte empfehlen eine Operation, um Gallensteine, die zufällig entdeckt wurden, bei einem geplanten Ultraschall zu entfernen. Mach dir keine Sorgen. Viele bis zu 1 cm Der Uzoist sagte, es sei möglich, sie therapeutisch / medikamentös zu entfernen, schickte der Gastroenterologe sofort zum Chirurgen. Mit einer verängstigten Woche esse ich fraktional und nützlich, damit sich etwas gewöhnt. Sag mir, wer es gelöscht hat, wie hast du es transferiert, wie und wie viel hast du Diät gemacht, was isst du jetzt, gibt es Konsequenzen? Ich will schokolade (

20. November um 17:46 Uhr

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Gallensteine ​​- von # 8220; das gute Leben # 8221;?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen bilden. Diese Krankheit wird zu Recht als "Krankheit des Jahrhunderts" und gleichzeitig als "Krankheit des Wohlbefindens" betrachtet. Es geht nicht darum, dass unser Leben so wolkenlos und ruhig ist, sondern was wir mit all unseren Ängsten „ergreifen“. Diejenigen, die vom Brot bis zum Kwas unterbrochen werden, sind kaum von Cholelithiasis (ICD) bedroht. Aber anscheinend leben wir jedes Jahr besser und besser, da sich die Anzahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in jedem folgenden Jahrzehnt verdoppelt.

"Weibliches Gesicht"

Die Bildung von Steinen ist abhängig von fettem Fleisch und Fisch, Leidenschaft für Butter, Rührei und anderen cholesterinreichen Lebensmitteln. Darüber hinaus leiden vorwiegend Frauen an Cholelithiasis - 3-mal häufiger als Männer. Besonders unglücklich für volljährige Frauen. Diese gleichen Stoffwechselstörungen beruhen auf Fettleibigkeit. Diabetes und andere Krankheiten, oft auch ein „weibliches Gesicht“.

Verlauf der Krankheit

Zum ersten Mal kann sich ein Wohn- und Gemeinschaftskomplex in jedem Alter anmelden - sowohl Studierende als auch Rentner leiden darunter. Mit zunehmendem Alter, insbesondere nach 60 Jahren, nehmen die Fälle von Cholelithiasis zu. Zum Beispiel ist JJB in Europa und Amerika nach 50 Jahren bei 1/3 der Frauen und bei 1/4 der Männer vertreten.

Etwa die Hälfte der Patienten ist seit vielen Jahren ruhig und ist sich ihrer Krankheit gar nicht bewusst. 5-10 Jahre Gallensteine ​​können sich überhaupt nicht manifestieren. Die andere Hälfte der Patienten leidet jedoch nach jedem herzhaften Abendessen regelmäßig an Gallenkolikattacken. Die Symptome können von einem Gefühl der Schwere, Unwohlsein bis zu sehr starken Schmerzen im rechten Oberbauch reichen, die auf die rechte Schulter, Schulterblatt, seltener auf die Brust ausstrahlen. Schmerzen, begleitet von Übelkeit, manchmal Erbrechen, verschlimmert durch einen tiefen Atemzug. Manchmal dauern sie einige Minuten, aber sie können einige Tage dauern. Es treten regelmäßig Anfälle auf, bei denen jemand nur 1-2 Mal pro Jahr greift. Charakterisiert durch ihr Auftreten nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Auslöser, Auslöser für einen Angriff können Produkte wie Schokolade, Eier, Sauerrahm, Eis sein. Sobald ein Anfall auftritt, neigen die Anfälle zum Wiederauftreten, und ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität nehmen in der Regel nach. Subfebrile Beschwerden sind möglich, und bei akuter Cholezystitis - Schüttelfrost, hohes Fieber, Leukozytose im Blut. Eine häufige Komplikation ist der obstruktive Gelbsucht infolge einer Blockade des Gallengangsteins. Klinisch äußert sich diese Komplikation in gelber Haut, Sklera der Augen, Verfärbungen von Kot, dunklem Urin, Hautjucken. Infolge einer eher intimen anatomischen Verbindung des Pankreas mit der Gallenblase kommt es häufig zu Cholecystopankreatitis. Das Empyem (eitrige Entzündung) der Gallenblase ist eine schwerwiegende Komplikation.

Und sich außerhalb des Angriffs zu fühlen, ist für jeden etwas anderes: von ganz normalen bis zu dauerhaften Beschwerden.

Risikofaktoren

In der JCB-Welt sind zahlreiche Risikofaktoren weit verbreitet.

Der traurige Vorteil des schwächeren Geschlechts erklärt sich dadurch, dass Östrogen die Bildung von Steinen stimuliert und eine ausreichend große Anzahl von Frauen eine Hormonersatztherapie mit Östrogen erhält.

Weniger bekannt, aber die moderne Medizin hat bereits hinreichend überzeugende Beweise dafür, dass nicht nur Fette, sondern auch übermäßiger Zuckerkonsum eine der Ursachen für Cholelithiasis ist. Fettleibigkeit ist mehr als ein fruchtbarer Boden für Gallensteine.

Wie bei fast jeder Krankheit, konstitutionellen Faktoren, ist das Vorhandensein von Cholelithiasis bei Angehörigen ein erhöhter Risikofaktor.

Menschen, die an chronischer Verstopfung leiden, sind anfällig für das Auftreten von Cholelithiasis. Offensichtlich führt das Fehlen einer ausreichenden Darmmotilität zu einer unvollständigen Entleerung der Gallenblase und zu einer hohen Gallenkonzentration.

Bei einer solchen weit verbreiteten Gallensteinerkrankung verursachen glücklicherweise nach einhelliger Meinung zahlreicher Autoren in den meisten Fällen bis zu 80% der Gallensteine ​​nicht die geringsten Beschwerden. Solche "stillen" Steine ​​erweisen sich bei Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle von Patienten mit völlig anderen Beschwerden in der Regel als zufälliger Befund und sind kein Grund für sofortige chirurgische Eingriffe. "Glück" ist zwar zweifelhaft, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die Krankheit zum ersten Mal sofort mit Komplikationen manifestiert. Es gab eine Zeit, in der es als notwendig erachtet wurde, das Gerät in der kalten Periode zu betreiben, ohne auf das Auftreten von Beschwerden zu warten. In der modernen medizinischen Literatur wurde dieser Standpunkt jedoch völlig vergessen. Sie können weiterhin friedlich mit dem neu erworbenen Wissen über das Vorhandensein von Steinen koexistieren, jedoch bereits mit der entsprechenden Ernährung.

Diagnose

Scannen der Gallenblase mit Computertomographie

Die Diagnose einer Cholelithiasis ist oft nicht besonders schwierig, da neben den ziemlich ausdrucksstarken klinischen Symptomen eine absolut sichere, nicht-invasive, zuverlässige und schnelle Ultraschalluntersuchung erfolgt. Um herauszufinden, ob Ihre Krankheit „Stein“ ist, reicht es aus, einen Ultraschall zu machen. In 10 Minuten wissen Sie alles auf einmal - die Größe und Form Ihrer Gallenblase, die Wandstärke und das Vorhandensein von Verengungen und natürlich die Hauptsache, ob es Steine ​​gibt, wie viele davon und welche. Mit der Option eines funktionellen Ultraschalls unter Verwendung eines choleretischen Frühstücks können Sie den Grad der Verletzung der Kontraktions- und Evakuierungsfunktionen der Gallenblase beurteilen. Darüber hinaus bietet Ultraschall die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und des Pankreas zu bestimmen, wobei Änderungen oftmals von Gallensteinen begleitet werden, wodurch letztere einen hartnäckigeren und schwereren Verlauf erhalten.

Um den Funktionszustand der Leber und die Eigenschaften des Fettstoffwechsels bei einem Patienten mit ICD zu beurteilen, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich. Der Nachweis von hohem Cholesterin und Triglyceriden im Blut weist auf einen Zusammenhang zwischen der Erkrankung und den Fettstoffwechselstörungen hin. Dies ist sehr wichtig zu bestimmen, da Patienten mit Hypercholesterinämie eine zusätzliche Behandlung vorschreiben müssen.

Ultraschall ist möglicherweise nur bei extrem geringen Steingrößen nicht ausreichend informativ. In solchen Fällen wurde auf Computertomographie, Layer-by-Layer-Scanning oder Kernspintomographie zurückgegriffen. Überprüfen Sie ggf. den Funktionszustand der Gallenblase mit der Kontrastcholezystographie. Die endoskopische Cholangiographie wird verwendet, um den Zustand des Gallengangs zu kontrollieren.

Warum muss man Steine ​​loswerden? Der Punkt ist nicht nur, dass die Anfälle von Gallenkoliken das Leben eines Menschen nicht schmücken! Das Vorhandensein von Steinen ist mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen verbunden - akute Cholezystitis, obstruktiver Gelbsucht, destruktive Pankreatitis. Ihr Auftreten erfordert eine dringende Operation.

Wie man mit einem Stein in der Gallenblase lebt

Statistiken zufolge bilden sich bei jedem fünften Planetenbewohner Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so oft auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogen zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es keine Alternative zur Entfernung der Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Darüber hinaus ist Galle für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung verändert hat, kommt es zu einer Fehlfunktion der Gallenblase, und die Steine ​​bilden sich in ihren Kanälen.

Eine sitzende Lebensweise, bei der in der Regel die Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamen, kann das Auftreten der Krankheit auslösen. Die Hauptrisikogruppe besteht jedoch aus Personen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fettreichen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel.

Bei diesen Menschen ist jedes Fest mit einer Änderung der Zusammensetzung der Galle einhergegangen, und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen in solchen Fällen steigt um ein Vielfaches. Gallensteine ​​können, abhängig von den Bestandteilen, Cholesterin, Pigment sein - wenn sie aus Gallenfarbstoff gebildet werden - Bilirubin und Kalk, wenn Calciumsalze in ihnen vorherrschen. Die häufigsten sind gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3 - 5 cm.

„Während die Steine ​​klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über ihre Krankheit raten. - Sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. A.Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Anzeichen, die auf eine Gallensteinerkrankung hindeuten könnten, sind Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit nach dem Essen.

Die Situation ändert sich, wenn der Stein in die Mündung des Gallengangs eintritt und ihn verstopft. Der Abfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gestreckt, und die Person fühlt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Der Schmerz kann auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm übertragen werden. Übelkeit oder Erbrechen tritt auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik.

Die Schmerzen sind möglicherweise nicht zu stark und hören oft von alleine auf, aber ihr Aussehen lässt vermuten, dass der Körper anfing zu stürzen und eine Person einen Arzt aufsuchen muss. Denn Steine, die im eigenständigen Schwimmen begonnen haben, können den Gallenfluss vollständig blockieren und eine Gallenblasenentzündung verursachen - Cholezystitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung - Pankreatitis oder mechanische Gelbsucht.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung "per Auge" ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane, in den schwierigsten Fällen - Röntgenaufnahmen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallengänge. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt erlaubt, die Steine ​​aus erster Hand zu sehen - die Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und deren Position zu bestimmen, wodurch die weitere Entwicklung der Krankheit vorhergesagt und die Behandlung verschrieben werden kann. “

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​retten! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome auftreten und die Steine ​​in der Gallenblase „still“ sind, können sie in Ruhe gelassen werden.

Die wichtigste ärztliche Verordnung für Patienten mit Cholelithiasis ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und strengen Diät. Unter striktem Verbot ist scharfes, fettiges, frittiertes und geräuchertes Essen.

Manchmal versuchen kleine Cholesterinsteine ​​sich mit Hilfe von Medikamenten - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk - aufzulösen. Die Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen verbunden - diese Medikamente schädigen häufig die Leberzellen.

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Schockwelle zu zerstören. Bei diesem Vorgang werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert, die den Körper von selbst verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzlos, wird von den Patienten gut toleriert und kann ambulant durchgeführt werden.

Bei der Cholelithiasis sind choleretische Phytopräparate streng kontraindiziert. Sie können zur Migration von Steinen beitragen, und dies ist mit den schlimmsten Komplikationen verbunden. Aus demselben Grund sollte mit der Verwendung von Mineralwasser mit großer Vorsicht vorgegangen werden.

Wenn die Steine ​​groß sind, kommt es häufig zu Gallenkolikattacken, dann muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, werden häufig für einen Notfall operiert, wenn die Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei einer akuten Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), sowie bei Pankreatitis und vollständiger Obstruktion der Gallenwege kompliziert sein kann.

Der Goldstandard für Cholelithiasis ist die laparoskopische Operation, bei der die Gallenblase durch kleine Punktionen der vorderen Bauchwand entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird in der Regel am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell in seinen normalen Lebensrhythmus zurück.

Viele sind besorgt über die Frage - ist es möglich, ein Leben ohne Gallenblase zu führen?

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht an einer Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase besteht darin, die Galle bis zum Verzehr von Lebensmitteln aufzubewahren. Es war nur für primitive Menschen von entscheidender Bedeutung, die nur nach einer erfolgreichen Jagd (die nicht jeden Tag stattfand) am Tisch saßen und zur Freude eine gute Hälfte des extrahierten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat die Abwesenheit der Gallenblase keinen Einfluss auf ihre Vitalaktivität.

Steine ​​in der Gallenblase: Wenn nicht ohne Operation

95% der Gallensteine ​​sind Cholesterin

Die Gallensteinerkrankung ist die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt in Europa. Dort finden sich bei fast jedem fünften Erwachsenen Gallensteine. Offizielle Statistiken zeigen jedoch, dass diese Krankheit in 10-20% der Bevölkerung der westlichen Länder auftritt. Ähnliche Figuren in der Ukraine.

Meistens ist dies ein Problem sehr gut ernährter Damen, die über 40 Jahre alt sind. Manchmal beginnt die Cholelithiasis jedoch auch jüngere Frauen nach der Geburt zu stören. Während der Schwangerschaft übt der Uterus Druck auf die Leber aus, und die Gallenblase blockiert den Abfluss der Galle in den Gallengang und funktioniert nicht. Dies führt zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Kokrementen.

Männer erwerben Steine ​​in der Gallenblase viel seltener als Frauen. Sie fallen aber auch in die Risikogruppe, wenn sie übergewichtig sind, Diabetes, hohe Triglyceride und Cholesterinspiegel im Blut: 90-95% der Gallensteine ​​sind Cholesterin. Bürger, die einen aktiven Lebensstil bevorzugen, bevorzugen das Risiko einer Inaktivität.

Im Allgemeinen sind die Ursachen dieser Krankheit sehr viel. "Cholelithiasis mit der Bildung von Cholesterin und Pigmentsteinen wird durch ein komplexes Zusammenspiel von genetischen, lokalen, systemischen, Stoffwechselstörungen und Umweltfaktoren verursacht", schlussfolgerten die Experten der Europäischen Vereinigung für die Untersuchung von Lebererkrankungen.

Risikofaktoren beseitigen

Nach einer Reihe internationaler klinischer Studien fanden Wissenschaftler dieser Vereinigung heraus, dass Frauen mit Cholelithiasis beispielsweise Diäten provozieren können, die für einen schnellen Gewichtsverlust sowie für die Fast-Food- und Hormonersatztherapie konzipiert sind.

Beseitigen Sie die Stagnation der Galle in der Gallenblase, verhindern Sie die Bildung von Steinen und verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass akute Symptome der Krankheit zu körperlicher Aktivität führen.

Eine medizinische Studie der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Lebererkrankungen dauerte fünf Jahre. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Menschen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben, mussten sich täglich mindestens eine Stunde lang körperlich betätigen und gehen. Diejenigen, die körperliche Arbeit haben oder mit langem Stehen auf den Füßen verbunden sind, haben nur eine halbe Stunde täglich Sportunterricht erhalten. Es stellte sich heraus, dass selbst diese im Allgemeinen unbedeutende körperliche Anstrengung die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen um fast 70% reduzierte.

Wissenschaftler haben untersucht und wie man isst, damit die Galle nicht stagniert, nicht ausfällt und nicht kristallisiert und Konkremente bildet.

Sie müssen weniger essen, vor allem Fleisch und Wurst. Pflanzenfresser bilden keine Gallensteine. Sollte sich auf Gemüse und Obst stützen.

Lebensmittel sollten ausreichend Ballaststoffe, Vitamin C und Kalzium enthalten. Zur Verhinderung der Steinbildung werden Pflanzenöl, Nüsse und Hülsenfrüchte empfohlen.

Reduziert sichtbar das Risiko, dass Gallensteine ​​pro Tag ein paar Tassen Kaffee bilden.

Wenn Sie den Vorgang verzögern können

Wenn der Stein in der Gallenblase einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern hat und sich in keiner Weise äußert, kann der chirurgische Eingriff nach modernen internationalen medizinischen Standards verschoben werden. Europäische und amerikanische Ärzte sind davon überzeugt, dass Menschen, die in großen Städten leben und immer dringende medizinische Versorgung erhalten können, keine vorbeugenden Operationen an der Gallenblase vornehmen müssen, bis sie Notsignale geben.

Innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose zeigen nur 20% der Patienten Symptome. Je schlanker Sie sind, desto weniger wahrscheinlich werden Sie von Gallensteinen gestört.

Die beste Operation ist die, die vermieden werden kann. Sie können mit einem Stein für den Rest Ihres Lebens ohne Probleme leben, was oft geschieht. Wie Millionen von Menschen lebten, bevor sie in der Medizin Ultraschall anwendeten, was zu vielen zufälligen und oft unangenehmen Befunden im Körper führte. Inzwischen sind Gallensteine ​​sogar bei Kindern im Alter von 9-10 Jahren zu finden. Die Ärzte führen dies auf die familiäre Veranlagung und den Ernährungsfehler des Fast-Food-Prinzips zurück.

Anhänger der konservativen Behandlung von Gallensteinerkrankungen bei Ärzten werden immer mehr. Gleichzeitig sollten die Patienten eine strikte Diät einhalten: Fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sind ihnen verboten.

Gallenkolik und ihre Folgen

Wenn sich jedoch Gallensteine ​​„klinisch manifestieren“, wie Ärzte sagen, hat die Person Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitteren Geschmack im Mund und erkrankt nach dem Essen. Gallenkolik manifestiert sich also.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie krampflösend wirken: Noshpu, Spazmalgon, Baralgin. Diese Medikamente lindern den Spasmus und einige bekämpfen Ihren Zustand. Dies schließt jedoch eine dringende Aufforderung an den Arzt nicht aus. Oft führen akute Anfälle von Gallenkoliken zum OP-Tisch.

Leitender Forscher der Abteilung für Laparoskopische Chirurgie und Cholelithiasis des Nationalen Instituts für Chirurgie und Transplantologie, benannt nach A.A. Shalimov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Peter Ogorodnik muss häufig bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht operieren, was die häufigste Komplikation der Cholelithiasis ist.

- Dies geschieht, wenn der Stein die Gallengänge blockiert, sagt der Arzt. - Und wenn es dort stecken bleibt, wo der Gang durch die Bauchspeicheldrüse verläuft, kann die Operation sehr schwierig sein und dauert mehrere Stunden. Wenn sich in der Gallenblase Konkremente bilden, kann das Organ nicht vollständig funktionieren. Es kommt vor, dass eine Person, die an einer Gallensteinerkrankung leidet, nach einer herzhaften Mahlzeit mit schweren fetthaltigen Lebensmitteln und reichlich Alkohol eine akute Pankreatitis entwickelt. Aufgrund des Mangels an Enzymen der Bauchspeicheldrüse sind oft Dünn- und Dickdarm betroffen.

Einzigartige japanische Technik

Professor Peter Ogorodnikov ist sich sicher, dass Sie sich nicht in Schwierigkeiten bringen sollten, wenn Sie die Operation planen und die Galle ruhig in einer "ruhigen Zeit" entfernen können. Eine geplante laparoskopische Operation dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Während einer Notoperation mit obstruktivem Ikterus, der häufig einen großen Bauchwandschnitt erfordert, müssen Chirurgen den Patienten für zwei bis drei Stunden operieren.

Cholelithias-Chirurgie am nach A.A. benannten Institut Shalimov wird nicht blind durchgeführt, sondern unter Röntgenstrahlung mit einer einzigartigen japanischen Technik. Um an das betroffene Organ zu gelangen, durchschneiden Chirurgen die Bauchwand nicht, und durch den Mund führt ein operatives Endoskop mit seitlicher Optik durch den Mund in den Zwölffingerdarm. Dann werden durch den Arbeitskanal Werkzeuge ausgeführt - spezielle Messer, Scheren, Vorrichtungen zum Zerkleinern von Steinen. Alle diese Werkzeuge sind Einwegartikel und nicht billig. Solange es im Land keine Versicherungsmedikamente gibt, werden die meisten Patienten gezwungen, diese auf eigene Kosten zu kaufen.

Ist es notwendig, die Gallenblase bei Steinen zu entfernen, aber stören Sie nicht

Viele Menschen, die wissen, dass Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind, bevorzugen ein friedliches Zusammenleben mit ihnen. Besonders wenn sich die Krankheit in einem asymptomatischen Entwicklungsstadium befindet. Ob es notwendig ist, die Gallenblase zu entfernen, wenn Steine ​​vorhanden sind, den Patienten aber nicht stören, sollte dies ausführlicher behandelt werden.

Ursachen der Gallensteinerkrankung und deren asymptomatischer Verlauf

Wenn die Gallensteinerkrankung nicht stört, empfehlen die Ärzte nicht, die Gallenblase zu entfernen. Die Hauptgründe, aus denen Steine ​​in der Höhle eines Organs gebildet werden, sind:

  • oft essen Lebensmittel mit erhöhten Mengen an tierischen Fetten in ihrer Zusammensetzung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Störungen des Fettstoffwechsels, oft begleitet von zusätzlichen Pfunden;
  • entzündliche Prozesse im Hohlraum des Reservoirs;
  • pathologische Prozesse in den Geweben der Leber;
  • Verletzungen;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • häufiges Fasten;
  • genetische Veranlagung;
  • die Entwicklung von Diabetes;
  • Erkrankungen des Dünndarms.

Es gibt auch provozierende Faktoren: Schäden durch Helminthen, alkoholische Leberzirrhose, infektiöse Prozesse in den Gallengängen, fortgeschrittenes Alter.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung kann über viele Jahre andauern. Oft vermutet eine Person nicht einmal das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, sie werden durch Zufall entdeckt, während eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle durchgeführt wird. In diesem Fall wird dem Patienten eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen, kann auch eine medikamentöse Therapie verordnet werden, die darauf abzielt, kleine Ablagerungen zu zertrümmern.

Was sind gefährliche Steine ​​in der Gallenblase, wenn sie sich nicht stören

Solche Steine ​​können sehr klein sein und einen Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern erreichen. Mit dem Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite und anderen störenden Symptomen sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt zu kontaktieren. Viele Menschen bewältigen das Problem bereits im asymptomatischen Stadium ihrer Entwicklung.

Anschließend ist ein solches Problem mit gefährlichen Komplikationen für den Körper verbunden, darunter:

  1. Entwicklung einer Gallenkolikattacke. Es ist durch starke Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet. Ein Angriff wurde ausgelöst, indem ein Stein in den Kanal gesteckt wurde. Wenn es herauskommt oder in die Gallenhöhle zurückkehrt, lässt der Schmerz nach. Dieser Zustand kann einige Minuten bis Tage andauern.
  2. Entzündungsprozess in der Gallenblase. Das klinische Bild ist ausgeprägt - Körpertemperaturindizes steigen an, Schmerzen treten auf, Erbrechen tritt auf, eine Person fühlt sich sehr schwach.
  3. Gelbfärbung der Haut. Diese Komplikation tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf.
  4. Die Pankreatitis ist durch einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet.
  5. Die Entwicklung schwerwiegender infektiöser Prozesse im Darmtrakt.
  6. Schwere infektiöse Prozesse in den Kanälen.
  7. Erkrankungen des Darmtraktes.

Es ist wichtig, dass diese Krankheit nicht fließen kann. Durch die kontinuierliche Überwachung und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen können Komplikationen vermieden werden.

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn keine Symptome auftreten?

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn Steine ​​darin sind? Wenn die Orgel gereinigt werden kann, sollte sie entfernt werden? Die Ärzte sind sich einig, dass, wenn die Steine ​​in der Gallenblase keine Angst verursachen und nicht größer werden, sie besser nicht berührt werden. Es ist wichtig, die Operation durchzuführen, wenn der Stein bereits gewachsen ist oder sich bewegt hat. Lange Zeit können solche Ablagerungen nicht stören. Keine Schmerzen und andere Symptome. Bei Vorhandensein von Steinen muss die Meinung von Ärzten berücksichtigt werden. Wenn keine Anzeichen einer Cholezystitis vorliegen, gibt es normalerweise keinen Hinweis auf die Entfernung des Organs.

In diesem Fall werden konservative Maßnahmen ergriffen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache - eine Diät zu befolgen: Entfernen Sie fetthaltige, gebratene, würzige und geräucherte Speisen von der Diät. Sie können keine choleretischen Medikamente einnehmen, insbesondere nicht alleine, ohne einen Arzt zu bestellen. Wenn der Stein eine geringe Größe hat, werden spezielle Arzneimittel für seine Auflösung und Entfernung vorgeschrieben.

Mit kleinen Steingrößen können Sie versuchen, sie mit Hilfe einer Stoßwelle zu zerkleinern. Sie können mit Steinen leben, nur um ihre weitere Entwicklung zu kontrollieren und vom behandelnden Spezialisten verordnete Medikamente zu nehmen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung der Gallenblase

Nach Ansicht vieler Ärzte wird JCB bei Indikationen radikal behandelt. Entfernen Sie die Gallenblase immer bei Vorhandensein von Polypen, Organcholesterase und kalkhaltiger Cholezystitis. Die Orgel wird immer entfernt, wenn die Gallengänge gesteinigt sind. Im Falle der Entwicklung einer Gallenkolik. Gegenanzeigen sind:

  1. Übergewicht
  2. Die Entwicklung von Diabetes.
  3. Abszesse
  4. Schwerer Schaden am Herzen.
  5. Tragzeiten eines Kindes.
  6. Akuter entzündlicher Prozess im Pankreas.
  7. Mechanische Gelbsucht
  8. Verdacht auf die Entwicklung von Tumorprozessen.
  9. Pathologien im Blutsystem.

Steine ​​bis zu 2 cm werden mit konservativer Therapie behandelt.

Wie man ohne Operation auskommt und mit Steinen in der Gallenblase lebt

Kann man ohne Operation in JCB leben? Und wie alt Mit einem Stein können Sie ohne Operation leben. Es ist jedoch wichtig, die Ernährung umzustellen, den Körper mäßig zu bewegen und vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In jedem Fall entscheidet nur der Arzt, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht.

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Gallensteine ​​- Symptome, Ursachen und Behandlung.

Gallensteine: Wie lebt man mit ihnen?

Briefe mit Fragen zu Gallensteinen gibt es immer genug. Es gibt auch solche: „Muss die Gallenblase entfernt werden, wenn nichts schmerzt? Und vielleicht entfernen normalerweise alle Menschen diese Gallenblase, ohne darauf zu warten, dass sich die Steine ​​darin bilden? " Ich werde in der Antwort auf zwei Briefe über die Zweckmäßigkeit der Operation bei dieser Krankheit berichten...

Und jetzt werde ich ständig von dem Gedanken gequält, habe ich richtig gehandelt und mich von der Operation geweigert? Doktor, sag mir bitte, was soll ich tun? "

Doktor, das ist es, worum ich Sie fragen möchte - Sie nehmen es nicht zur Arbeit - erzählen Sie uns von dieser Cholelithiasis...

Hallo Valentina Alexandrowna, Yury Anatolevich! Da Sie sich für das Thema Cholelithiasis interessieren, informiere ich Sie, dass Mutter Natur seit Millionen von Jahren den Menschen erschafft... Und höchstwahrscheinlich alles, was sie für unnötig hielt, bereits beseitigt, und nur das übrig lassen, ohne das unser Organismus dies nicht kann als höchstes Produkt der Aktivitäten der Natur zu fungieren...

Gallensteine: Ursachen und Behandlung

In jedem Beruf gibt es heiße Köpfe - medizinisch - keine Ausnahme... Mitte des letzten Jahrhunderts gab es eine solche Faszination für die Medizin. Die Ärzte entschieden, dass der Anhang vorbeugend entfernt werden muss und nicht darauf gewartet werden muss, dass er sich entzündet und eine schwere Krankheit verursacht - dann ist das eine echte Katastrophe im Bauch, die oft zum Tode führt)... Es war zu einer Zeit in den USA ziemlich verbreitet... Nun weigerten sie sich...

Und überall auf der Welt gab es eine Leidenschaft, die Mandeln zu entfernen, in der Überzeugung, dass sie Angina pectoris und ihre Komplikationen verursachen könnten - Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes und Komplikationen der Nieren, des Herzens... Und das auch gezwungen ablehnen, sobald sie herausgefunden haben, dass Gaumenmandeln nicht übermäßig sind, sondern ein starker Teilnehmer des lokalen Immunsystems im Nasopharynx sind...

Wir haben es also nicht geschafft, etwas Extraes in unserem Körper zu enthüllen - alles erweist sich als sehr notwendig... Bis dahin, bis es von irgendeiner Krankheit betroffen ist...

Hier und die Gallenblase ist eine Art Akkumulator, bei dem unser Körper ein Verdauungsgeheimnis hinterlässt, das in den Zwölffingerdarm geworfen wird, sobald jemand etwas Fett gegessen hat... Sehr dick... Die Gallenblase ist ein eher dünnwandiger Sack, der sich von unten an die Leber anschließt und sich versteckt an sich ein Vorrat an konzentrierter Galle, bereit, sie zur richtigen Zeit in den Darm zu werfen

In diesem überraschend genauen und sehr fein abgestimmten System gibt es nur eine schmale Stelle, die ich sogar sagen würde - eine Schwachstelle... Aber es ist seit langem bekannt, dass es dort, wo es dünn und schmal ist, bricht... Wenn eine übermäßige Gallenkonzentration in der Gallenblase auftritt, dann eine echte die Gefahr der Stagnation mit der Bildung von ersten Gerinnseln und dann Steinen... Da unsere Erde anfangs eine Gaskugel war, begann sie sich zu verdichten und den Status von Bergen und Felsen, Felsen und anderer Härte wieder zu erlangen.

Die Leute fragen mich oft in Briefen und in Gesprächen darüber, in welchem ​​Alter die Menschen anfälliger für die Entwicklung von Cholelithiasis sind und wer häufiger krank wird - Männer oder Frauen?

Ich antworte: Die Statistiken zeigen überzeugend, dass Frauen häufiger (und viel öfter!) An Gallensteinerkrankungen leiden. Und dass die Steine ​​in der Gallenblase etwa ein Viertel der Menschen in Industrieländern haben, die seit 40 Jahren oder mehr auf der Welt leben.

Und unter denen, die seit über 70 Jahren in der Welt leben - mehr als die Hälfte... Aber ich stelle fest, dass die meisten Menschen leben und nicht wissen, dass sie Steine ​​in der Gallenblase haben. Ärzte nennen diesen Zustand Steinigung...

Klinische Manifestationen der Cholelithiasis (Steintraging) beginnen sich erst 7-10 Jahre nach Beginn der Bildung von Gallensteinen zu manifestieren...

Steine ​​in der Gallenblase. Typen, Ausbildung, Manifestationen

Sie unterscheiden sich in Zusammensetzung und Konsistenz - die Steine ​​sind locker und sehr dicht, sie unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung: Mehr als 80% der Menschen, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, haben Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase... Viel seltener sind Pigmentsteine ​​und gemischt

Pigmentsteine ​​sind eine Folge einer Verletzung des Austausches von Gallenpigmenten (hauptsächlich Bilirubin). Normalerweise werden pro Tag etwa 250 bis 280 mg Gallenpigmente bei einer Person gebildet. Aus dem Körper werden sie normalerweise mit Kot in Form von Stercobilin ausgeschieden (von 40 bis 280 mg pro Tag). Ein kleiner Teil dieser Pigmente gelangt nach Resorption im Dickdarm unter Umgehung der Leber in den systemischen Kreislauf und wird mit Urin in Form von Urobilinogen aus dem Körper ausgeschieden, das bereits außerhalb des Körpers zu Urobilin oxidiert ist.

Daher werden die häufigsten Steine ​​- Cholesterin - mit einem hohen Cholesteringehalt in der Galle gebildet, was das Entstehen und die Vergrößerung der Steine ​​verursacht. Man kann wahrscheinlich vermuten, dass dieser Prozess keinesfalls voreilig ist und dass einige Jahre und oft Dutzende Jahre vor den Stadien des pathologischen Prozesses vergehen müssen: Cholesterin-Cholesterin-Flocken-Cholesterin-Kristalle enden mit dem Endstadium, dh Cholesterin-Steinen.

Es gibt mehrere Gründe für die übermäßige Sättigung der Galle in der Gallenblase mit Cholesterin. Aber die Hauptsache ist ungesunde ungesunde Ernährung - der Missbrauch von cholesterinreichen Lebensmitteln. Dazu gehören Butter, Hühnereier und fettes Schweinefleisch, Fischkaviar und andere tierische Fette.

Ich kann nicht anders, als zu bemerken, dass Anhänger der vegetarischen Ernährung Gallensteinerkrankungen und Cholezystitis haben - eine Seltenheit... Die Cholesterinkonzentration in der Galle steigt mit der Fettleibigkeit dramatisch an, mit Diabetes (besonders wenn Menschen, die an ihnen leiden, naiv glauben, dass Blutzuckerspiegel von 8, 9, 10 mmol / l ziemlich ansehnliche Indikatoren sind... und eine Insulinkontrolle im Verlauf des Diabetes mellitus vermeiden...).

Schwangerschaft ist übrigens auch Voraussetzung für die Stagnation der Galle in der Gallenblase und die Bildung von Cholesterinsteinen...

In dem Moment, in dem sich die Steine ​​zum Hals der Gallenblase hin bewegen, manifestieren sich die Schmerzen, und von dort fallen sie in den Gallengang aus, füllen ihr Lumen und verlangsamen den Fluss der Galle... In der Gallenblase und im Gallengang (und) tritt ein hypertensives Syndrom auf er ist sehr gut innerviert) und dies führt sofort zu einem schmerzhaften Angriff.

Es kommt vor, wenn der Stein im Zystengang gegangen zu sein scheint und dann wieder in das Lumen der Blase fällt...

Wenn der Durchmesser des Gallensteins weniger als 5 mm beträgt, hat er viele Chancen, in das Lumen des Zwölffingerdarms zu gelangen und mit dem Stuhl zu verlassen. Dies geschieht jedoch nicht sehr oft. Häufig werden Steine ​​einfach im Kanallumen festgehalten und verursachen Schmerzen, Fieber mit Schüttelfrost, Gelbsucht und Erbrechen (was in diesem Fall keine Erleichterung bringt!).

Ein Anfall von Gallenkoliken wird durch die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, verschiedenen geräucherten Fleischsorten und Gewürzen, würzigen Lebensmitteln, körperlicher Überanstrengung (häufiger mit der Schwerkraft), fröhlichem Fahren auf einer schlechten Straße, Arbeit im Rumpf (Haltung einer Waschfrau) ausgelöst.

Bei einem Gallensteinanfall kommt es häufig zu Bluthochdruck in den Pankreasgängen und zu einer Entzündungsreaktion in seinem Gewebe... Es schließt sich Pankreatitis an... Was, um es milde auszudrücken, nicht gut ist... Und dann wird der Schmerz zu einer Gürtelrose und dehnt sich auf die gesamte obere Bauchhälfte aus...

Dies ist der Fall, wenn es keinen Versuch der Selbstbehandlung geben sollte, keinen kurativen "Gag"! Rufen Sie einfach den Arzt und die Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus unter der Aufsicht eines Chirurgen an!

Dieses Thema, Valentina Alexandrovna und Yury Anatolyevich, ist äußerst ernst und kann mit den Worten des antiken römischen Philosophen Lucius Apuleius gescherzt werden: "Das Leben ist eine Kombination aus Honig und Galle."

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Steine ​​in der Gallenblase. Behandlung

Und du kannst mit ihnen leben

In meinen Händen die Schlussfolgerung des Ultraschalls: "Im Lumen der Gallenblase wird durch eine einzige Formation von 7 mm bestimmt." Das Gefühl, als ob eine Wanne mit kaltem Wasser über den Kopf gekippt wurde! Woher kommen die Steine? Vor einem Jahr waren sie nicht.

Ich gehe zum Arzt. „Reinige die Leber? Das ist gefährlich - der Stein kann im Gallengang stecken bleiben. Steine ​​auflösen? Sag nicht Unsinn! Sie lösen sich nicht auf! “Der Arzt schüttelte den Kopf.„ Mit einem solchen Kiesel können Sie leben, indem Sie die Ernährungsregeln befolgen. Lassen Sie keine langen Pausen in der Nahrung zu. Essen Sie keine choleretischen Produkte. Unterziehen Sie sich regelmäßig Ultraschall, und wenn der Stein zunimmt, stimmen Sie der Operation zu. Und nicht anziehen.

Zurück in hoffnungslosen Gefühlen. Ich erinnerte mich an den Fall eines Freundes, der nach dem Reinigen der Leber mit Pflanzenöl und Zitronensaft im Krankenhaus kaum gerettet wurde. Der Stein bewegte sich und blockierte den Gallengang. Nein, diese Methode passt mir nicht. Mit dieser „Zeitbombe“ zu leben ist jedoch eine unangenehme Aussicht. Wieder wurde ein anderer Freund überredet, sich einer Operation zu unterziehen. Bis zum letzten ausruhen Aber sie gab nach einem weiteren Anfall von Leberkoliken auf. Zur Erinnerung an die Operation verblieben eine Handvoll mehrfarbiger Kieselsteine, die aus unbekannten Gründen ein Jahr später zerbröckelten. "So konnten sie schließlich aufgelöst werden", sagte sie. Was jetzt bereuen - es ist erledigt. Das Problem ist jedoch, dass sich die Gesundheit nach der Operation nicht verbessert hat. Ein Jahr später war erneut eine Hernienoperation erforderlich. Der Arzt sagte ihr, dass sich nach dem Entfernen der Gallenblase bei übergewichtigen Menschen häufig eine Hernie bildet. Und ich selbst kann sicherlich nicht als dünn eingestuft werden.

Was zu tun ist?

Ich wurde von Zweifeln gequält: Die Operation ist ein ernstes Risiko. Und das Herz ist in letzter Zeit zusammengebrochen. Aber vielleicht noch etwas riskieren und das Öl mit Zitronensaft probieren? Sie fragte die, die die Leber säuberten. Ich war überrascht zu erfahren, dass die "Steine", die zur gleichen Zeit auftauchen, tatsächlich keine solchen sind. Dies ist der Überschuss an Gallensaft, der aus saurem Saft geronnen ist. Grüne Farbe gibt ihnen Bilirubin (Gallenpigment).
In der Komposition ähneln sie eher dichter Marmelade. Wenn Sie von Steinen in der Galle sprechen, meinen Sie dichte Formationen. Und entsprechend ihrer Zusammensetzung werden sie in Phosphate, Urate und Oxalate unterteilt. Und die sogenannten „schwarzen Steine“, die unter den „grünen“ gefunden werden, sind Gerinnsel aus unserem eigenen verdauten Blut. Hier ist ein Horror! Nein, jetzt werde ich es bestimmt nicht so reinigen!
Und bisher war ich nicht in der Lage, einen einzigen glücklichen Menschen zu treffen, der sich sozusagen auf friedliche Weise von den Steinansammlungen durch natürliche Ausscheidung durch den Darm getrennt hat. Es wurde zwar gehört, dass Heiler viel Erfahrung darin hatten, Mineralien loszuwerden.

"Der Zauberer" aus Kiew

Irgendwie Glück, zum Treffen mit dem Nationalakademiker Boris Wassiljewitsch Bolotow zu gelangen. Das Forum fand im Rahmen des Gesundheitsfestivals „Ohne Pillen. ru “in der Moskauer Staatsbibliothek. Lenin Die Halle war voll. Okay, alle Moskauer kamen aus dem Norden und Süden, sogar aus Kasachstan, um dem Akademiker der traditionellen Medizin aus Kiew zuzuhören. Seit 20 Jahren kommt er nur zum zweiten Mal nach Russland. Boris Wassiljewitsch ist der größte Wissenschaftler, ein Mann mit den weitesten Perspektiven, der Autor von mehr als 600 Erfindungen, die in der Praxis ihre fast unwahrscheinliche Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben. Für ihn gibt es keine unheilbaren Krankheiten. Er hat einen nicht standardmäßigen Ansatz für die Behandlung fast aller Beschwerden entwickelt. Seine Empfehlungen sind einfach und zugänglich. Jeder, der mit seinen Methoden vertraut ist, kann sie für die eigene Genesung einsetzen.
Das wusste ich schon vor dem Meeting.

Sie können aufgelöst werden!

Und hier ist er auf der Bühne. Schlanker grauhaariger Mann mit überraschend jungen blauen Augen. Ich kann nicht glauben, dass sein Alter 80 Jahre alt wird.
Helle figurative Rede, klare Darstellung des Materials, viele Praxisbeispiele lockten sofort das Publikum an.
Und die Zuhörer haben bereits Fragen vorbereitet. Und für jeden gibt Bolotov eine ausführliche Antwort.
Und dann bat mein Nachbar Boris Wassiljewitsch, eine Methode zur Entfernung von Gallensteinen zu empfehlen, ohne auf eine Operation zurückzugreifen. Das macht mir auch Sorgen! Ich wurde zu einem Gerücht. Sie rückte sogar näher an die Bühne heran, um keinen einzigen Satz des Heilers zu verpassen. Boris Vasilievich bestätigte - man kann Steine ​​ohne Operation loswerden. Dazu müssen sie aufgelöst werden. Gut mit diesem schwarzen Rettichsaft umgehen. Es löst nicht nur Mineralien in der Gallenblase, Gallengänge, sondern auch Mineralsalze, die sich in den Gefäßen, im Nierenbecken und in der Blase befinden.
Und diktierte das Rezept.
Nehmen Sie 10 kg schwarze Rettichknollen und befreien Sie sie von kleinen Wurzeln.
Waschen Sie den Saft und drücken Sie ihn ohne zu schälen. Es fällt etwa 3-5 Liter aus. Saft im Kühlschrank aufbewahrt. Kuchenmischung mit Honig (im Extremfall mit Zucker) - für 1 kg Kuchen 300 g Honig oder 500 g Zucker. In Gläsern unter der Presse aufbewahren, um nicht zu formen.
Saft beginnt für TL zu trinken. eine Stunde nach dem Essen. Wenn der Schmerz in der Leber nicht spürbar ist, kann die Dosis zunächst auf einen Esslöffel und dann erhöht werden
bis zu 0,5 Tasse. Es ist anzumerken, dass schwarzer Rettichsaft ein starkes choleretisches Produkt ist.
Wenn die Gallengänge viele Salze (Mineralien) enthalten, ist der Durchgang der Galle schwierig und eine Person kann Schmerzen auf der rechten Seite haben. In diesem Fall ist es notwendig, einen Warmwasserbereiter auf den Leberbereich zu stellen (elektrisch für diesen Zweck ist nicht geeignet). Wenn Schmerzen tolerierbar sind, sollte der Eingriff fortgesetzt werden. Bolotov warnte, dass der Schmerz nur beim ersten Eingriff spürbar sei. Dann ist alles normal. Salze bleiben unbemerkt. Um eine solche Behandlung durchzuführen, ist es notwendig, eine frischere Diät einzuhalten und scharfe und salzige Speisen zu vermeiden. Aber nur zum Trinken von Saft. Wenn es vorbei ist, müssen Sie anfangen, Kuchen zu essen, der bis dahin sauer wird. Es wird mit Essen für 1-3 EL gegessen. l bis es vorbei ist

Doktor von Gott

Sie können auch eine andere Methode verwenden, um Steine ​​aufzulösen. Es stellt sich heraus, dass Bolotov in Winniza einen Anhänger hat - Dr. D.V. Naumov. Der Heiler betrachtet ihn als Arzt von Gott. Er wendet erfolgreich Bolotovsky-Techniken in der Praxis an. Also hat Dmitry Vlasovich während seiner gesamten medizinischen Praxis keinen einzigen Patienten mit Gallensteinerkrankung zur Operation geschickt, es sei denn, es besteht eine direkte Gefahr einer Peritonitis - einem Riss der Gallenblase. Und Boris Wassiljewitsch erzählte eine erstaunliche Geschichte aus der Praxis des Doktors Naumov.
Einmal wurde er, ein Distrikttherapeut, in das Haus des Patienten gerufen. Sie hatte eine Gallenkolikattacke. Er empfahl, mit Corvalol einen Krampf zu lindern. Die Frau gab später zu, dass sie die Empfehlungen des Arztes stark bezweifelte. Aber als ich die Anweisungen für das Medikament gelesen und genommen habe, habe ich sichergestellt, dass Corvalol den Spasmus wirklich lindert. Außerdem verschrieb der Arzt ihr Urolesan. Zweimal täglich 40 Minuten nach dem Essen nahm sie 10 Tropfen auf ein Stück Zucker, um den akuten Zustand zu lindern. Innerhalb von zwei Wochen gelang es ihr auf diese Weise, mit Anfällen von Gallenkolik fertig zu werden.
Nachdem sie einen Ultraschall der Gallenblase durchgeführt hatte, wurde ihr geraten, sich einer Operation zu unterziehen, da die Blase gesteinigt war. Damals gab Dr. Naumov dem Patienten die Anweisung, die Broschüre von Bolotov „Save Yourself“ zu lesen, in der insbesondere von der Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe von frischer Hühnergalle gesprochen wurde.

Bedienung ist nicht erforderlich!

Boris Wassiljewitsch erklärte dieses Phänomen: „Es wurde lange beobachtet, dass Hühner Kieselsteine ​​picken. Sie tun dies, um eine Eierschale zu bilden.
Und löst Steine ​​Galle, die sich in Vögeln in der Leber ansammelt. Es stellte sich heraus, dass Hühnergalle Mineralien perfekt löst, nicht nur in den Gallengängen, sondern praktisch überall. Ähnliche Eigenschaften besitzen Ente, Gans und Truthahngalle. Dmitry Vlasovich hat meine Idee in der Praxis überprüft. “
Der Arzt riet, Bällchen in Bohnengröße herzustellen, sie in 2 Tropfen Galle zu gießen und 10 bis 1,5 Stunden nach dem Mittagessen zu schlucken.
Diese Frau nahm eine Woche lang einmal am Tag Galle. Jeden Tag kaufte sie frisches Huhn auf dem Markt. Schneiden Sie die Gallenblase vorsichtig aus. Ein mageres Huhn hat eine große Blase und sein Inhalt reicht für zwei Tage.
Und der fette ist klein, die Galle wurde nur für eine Verabreichung gesammelt.
Ungenutzte Galle lagerte sich in einem Kühlschrank in einem Becher in der Luftblase. So ist es besser erhalten.
Einen Monat, nachdem sie Hühnergalle genommen hatte, machte eine Frau einen Ultraschall. Es gab überhaupt keine Steine, aber die Blase war vollständig mit ihnen gefüllt.
Nach diesem Vorfall entwickelte Dmitry Vlasovich eine detaillierte Methode zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen in Hühnerei.
„Ich kann diese Technik lesen. Müssen an den Saal gerichtet Boris Wassiljewitsch.
„Wir müssen!“ Der Raum atmete aus.

Methodologie Bolotova-Naumov

„Die Behandlungsdauer für jede Person kann unterschiedlich sein. 7 Tage ist genug für jemanden
Es wird 2 Wochen dauern.
Die tägliche Gallendosis kann ebenfalls von 20 bis 40 Tropfen variieren, auf keinen Fall jedoch mehr.
Galle ist an sich ätzend und bitter. Sie muss in Brotkugeln versteckt sein. Oder Sie können zu diesem Zweck Kapseln unter dem Medikament verwenden. Eine Frau teilte ihre Erfahrung: Sie kaufte in einer Apotheke billige Medikamente in Kapseln. Das Pulver wurde herausgeschüttet und mit Hühnergalle gefüllt.
Während des Behandlungszeitraums und weitere zwei Wochen danach ist es notwendig, hauptsächlich alkalische Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um die Galleproduktion anzuregen. Dies sind Gemüsesuppen, Borschtsch ohne Fleisch, Getreide, Gemüse in frischer und gedünsteter Form. Abends passt beispielsweise ein frischer Gemüsesalat gut zu einer kleinen Menge unraffiniertem Sonnenblumenöl. In dieser Zeit ist es besser, Fisch, Fleisch und Pilze abzulehnen oder morgens mitzunehmen. Zur gleichen Zeit können Sie Milchprodukte trinken - Kefir, Ryazhenka, Joghurt “.